Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brumm, brumm, der Ventilator macht den Ton
Dark Paladin
01.09.2003, 23:44
Seit längerer Zeit habe ich schon dieses Problem mit meinem Ventilator, der einfach nicht aufhören will zu brummen. Hab auch schon mehrmals alles aufgeschraubt und den Ventilator komplett entstaubt, jedoch blieb das Geräusch weiterhin. Danach habe ich hinten den Ventilator abgeschraubt und musste feststellen, dass es irgendwie mit den Schrauben zusammenhängt(Schrauben weg = Ruhe). Wenn ich sie ganz fest zudrehe, dann brummt er so, wie er es "früher" auch getan hat(soll heißen, viel zu laut), jedoch wurde er durch gegenschlagen der Hand oder des Schraubenziehers nicht ruhiger, wie es früher der Fall war. Sind die Schrauben nicht ganz fest drauf, dann gibt es ein unausstehliches Brummen(klar, die Schrauben beben immer gegen das Gehäuse), weshalb ich sie atm ganz fest dran habe und somit ein nerviges Brummen... Übrigens ist der Rechner 1/4 Jahr alt, also kanns nicht an 'zu alt' oder 'zu neu' liegen...
Was kann ich noch tun, damit es aufhören 'könnte'? ;)
Entschuldige diese relativ dumme Antwort aber mein Tipp: Kauf dir einen neuen besseren Kühler. Die Standart-Kühler sind meist schlecht und laut ist dabei ein nerviger Nebeneffekt. Da kannst du dann so fest schrauben wie du willst, die guten Kühler machen fast keine Geräusche, habe mit meinem Original-Kühler auch Probleme gehabt und ihn nach 2 Wochen ausgetauscht seit dem keine Probleme mehr. und ich habe meinen PC auch erst seit einem halben Jahr
Original geschrieben von Moddry
Entschuldige diese relativ dumme Antwort aber mein Tipp: Kauf dir einen neuen besseren Kühler. Die Standart-Kühler sind meist schlecht und laut ist dabei ein nerviger Nebeneffekt. Da kannst du dann so fest schrauben wie du willst, die guten Kühler machen fast keine Geräusche, habe mit meinem Original-Kühler auch Probleme gehabt und ihn nach 2 Wochen ausgetauscht seit dem keine Probleme mehr. und ich habe meinen PC auch erst seit einem halben Jahr
So wie ich ihn verstanden habe meint er nicht das Standart Lüfter-betreibsgeräusch, sondern das sägende Geräusch kaputter Lüfter.
Und was ich dir empfehlen kann ist einfach nicht draufschlagen, mein Mainboardlüfter sägt auch schon seit längerere Zeit rum, aber nur die ersten paar sec. nach dem Einschalten, dann wird er wieder leise.
Wenn das bei dir nix bringt musst du dir wohl oder übel einen neuen kaufen.
Jesus_666
02.09.2003, 01:04
Original geschrieben von Latency
Wenn das bei dir nix bringt musst du dir wohl oder übel einen neuen kaufen.
Darauf läuft es hinaus. Kauf' dir einen neuen Kühler, das ist recht billig und spart oft eine Menge Streß.
Heaven and Hell
02.09.2003, 19:54
Ich hab auch so ein ähnliches Prob.
Bei mir ist es aber der Lüfter meiner Radeon 9100, der aber seltsamerweise nur beim booten laut "brummt". Sobald der Windows Desktop erscheint ist aber Silencio.
An was liegts? Soll ich mir einen neuen kaufen?
Jesus_666
03.09.2003, 00:46
Original geschrieben von Heaven and Hell
Ich hab auch so ein ähnliches Prob.
Bei mir ist es aber der Lüfter meiner Radeon 9100, der aber seltsamerweise nur beim booten laut "brummt". Sobald der Windows Desktop erscheint ist aber Silencio.
An was liegts? Soll ich mir einen neuen kaufen?
Wenn es nur beim Booten ist und die Graka sonst nicht heiß wird sehe ich keinen Grund, den Kühler zu wechseln.
R-Craven
03.09.2003, 13:31
Wenn der Lüfter beim Booten laut brummt und dann leiser wird, liegts oft daran, dass ihm die Schmierflüssigkeit irgendwie ausgeht. Der Lüfter meines Co-Prozessors (aufm MB) hatte die selben Symptome wie Latencys und Heaven and Hells Lüfter.
Ich hab mir den Lüfter dann mal angeschaut ... oben in der Mitte klebt meistens ein Aufkleber. Den kann man etwas anheben und dann sollte normalerweise in der Mitte eine Achse zu sehen sein. Da hab ich dann einen Tropfen Öl draufgetan und schon lief er wieder leise.
Ne Dauerlösung ist das aber denk ich nicht ... mein Lüfter fängt nämlich schon wieder an, lauter zu werden. Und die Aktion mit dem Öl war erst letzte Woche ;).
Einen Versuch ist es IMO allerdings schon wert.