PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ys: Memories of Celceta - Vercasualisierung einer Klassikerserie



Klunky
10.09.2016, 21:20
Scheint ja keinen thread dazu zu geben....

Alter was soll der Scheiss! Ich bin extrem enttäuscht, das hätte ich den YS Machern am aller wenigsten zugetraut! Man kann sich in Städten Heiltränke jeglicher Art kaufen, bis zu 99 Stück, was ist das für ein Wahnsinn!?

Ich habe es den Entwicklern immer hoch angerechnet dass sie stets darauf geachtet haben, dass man das auf Action und Herausforderung getrimmte Kampfsystem nicht abusen kann.
Tragbare Heilung gab es nie in den alten YS Teilen, nur ein Gegenstand der einen einmalig wiederbeleben kann und dieser war ebenso selten wie überteuert und man konnte nur maximal einen gleichzeitig tragen. Mit Ys Seven kamen dann die Heiltränke, wofür ich auch noch Verständnis habe weil die Neuausrichtung des Kampfsystems, darauf ausgelegt war: mit langen ausdauernden Boss-Raids die mehr Schaden machen, Partymanagement und allem drum und dran, das ist weniger arcadig als in den Vorgängern.
Die Sache ist ja, man hat dort immer noch auf die Balance geachtet, so konnte man maximal 3 kleine Heiltränke, 2 mittlere und 1 Großen mit sich führen. Absolut faire Rahmenbedingungen die geschafft wurden. Zu mal man auch 3 Partymitglieder hat, die alle ihre eigenen Lebensleistten besitzen.

Jetzt in Memories of Celceta kann man einfach so mir nix dir nix zu Spottpreisen 99x mal einen 100HP Heiltrank holen und auch benutzen wie es einen beliebt. Das heißt ich habe die Möglichkeit mich vor einem Gegner zu stellen nur die Angriffstaste zu spamen und darauf zu achten dass ich nen Heiltrank nehme kurz bevor die Lebensenergie auf null fällt. Damit lässt sich einfach alles tanken was einen nicht instant killt.

Mich wundert das wirklich. Falcom hat wirklich immer darauf geachtet dass sowas nicht passieren kann. dass es also unabsichtlich im Spiel drin ist glaube ich nicht. Ich denke mal sie wollten das Spiel zugänglicher für all jene machen, die an schwierigen Bosskämpfen hängen bleiben. Dabei kann man sogar schon neuerdings den Schwierigkeitsgrad im Spiel ändern. (aber zum Glück nicht mehr erhöhen) oder eben schlichtweg ein bisschen grinden. Müssen eben die Leute die es sich einfacher machen wollen ein bisschen Zeit für monotones Grinding aufweisen. (was in der YS typischen Spielgeschwindigkeit gar nicht so schlimm ist)

Und jetzt kommt mir hier bitte keiner an mit vonwegen "du musst ja nicht so viele Heiltränke nutzen" woher soll ich wissen wie viele Heiltränke für so nen scheiss Kampf auf Nightmare geeignet sind 5 , 20? Es gibt einfach keine Grenze, wenn ich es mir beliebig leicht machen kann und mich selbst einschränken muss, geht der Reiz für die Überwindung von gesetzen Hürden vollkommen verloren. YS ist kein rundenbasiertes Rollenspiel, man kann Angriffen ausweichen und als solches ist Heilung in vielerlei Hinsicht weitaus effektiver um nicht zu sagen überpowered.


Es gibt noch so Kleinigkeiten die mich wurmen, speichern überall, automatische HP-Regeneration beim still stehen (ging sonst nur mit Trinkets in manchen YS Teilen)

Es ist wirklich schade, weil inhaltlich ist Memories of Celceta wirklich ein gures Spiel keine Frage, aber was nutzen mir Inhalte wenn das Spielsystem anfängt reizlos zu werden?

~Jack~
10.09.2016, 21:39
Tragbare Heilung gab es nie in den alten YS Teilen
Du meinst außer in Mask of the Sun, The Dawn of Ys, Kefin - Lost City of Sand und The Ark of Napishtim? Und das waren teilweise schon recht viele Items. Im fünften 10, im sechsten 9. Keine Ahnung wieviel das vorher waren. Hab die Info nur meinen Reviews entnommen.
In Celceta hat mich das jetzt auch nicht gestört, schon weil es seit Einführung des Party-Systems eh keine so fordernden Bosskämpfe wie in Origin oder Felghana gab. Von daher hätte ich lieber einen neuen Teil in dem es keine Party gibt als einen ohne Heilgegenstände.

BDraw
10.09.2016, 21:55
Und jetzt kommt mir hier bitte keiner an mit vonwegen "du musst ja nicht so viele Heiltränke nutzen" woher soll ich wissen wie viele Heiltränke für so nen scheiss Kampf auf Nightmare geeignet sind 5 , 20? Es gibt einfach keine Grenze, wenn ich es mir beliebig leicht machen kann und mich selbst einschränken muss, geht der Reiz für die Überwindung von gesetzen Hürden vollkommen verloren. YS ist kein rundenbasiertes Rollenspiel, man kann Angriffen ausweichen und als solches ist Heilung in vielerlei Hinsicht weitaus effektiver um nicht zu sagen überpowered.
Da hast du doch deine Antwort: Es gibt Wege, mit gutem Spielen Schaden zu vermeiden -> kauf gar keine Heiltränke. Problem gelöst, du hast deine Herausforderung.

Nur weil ein Spiel eine Möglichkeit bietet, Leuten das Spiel leichter zu machen, musst du es ja nicht nutzen, mein Gott. Oder setz dir ein Limit von maximal 1 Items pro Stück pro Kampf oder so. Ich verstehe ja schon nicht wenn sich Leute über einen Easy-Mode beschweren, aber mit Heilitems wird es ein wenig absurd <_< Nach der selben Logik könnte ich auch sagen, dass fast jedes levelbasierte spiel ausgehebelt werden kann, indem ich einfach grinde wie doof. Joah, ist auch meist richtig - aber mich zwingt ja keiner dazu. Ebenso wenig werde ich gezwungen, Geld zu farmen und drölfzig Potions zu kaufen.

Ist finde ich auf jeden Fall sorum besser, als Leute unnötig zu frusten. Wir haben doch nicht mehr 1990, Gamedesign hat sich dem Himmel sei Dank weiterentwickelt.

Narcissu
10.09.2016, 22:24
XSEED hat für die Steam-Version von Ys VI ja extra einen Modus eingebaut, bei dem man keine Heiltränke in Kämpfen mehr verwenden kann.

Ich bin von dieser Entwicklung auch nicht angetan. Unbegrenzte Heiltränke bei einem Action-RPG zerstören die Balance (siehe auch Sword of Mana), erst recht, wenn es keine Abklingzeit gibt. Das Argument "wenn es dir nicht schwer genug ist, dann leg dir doch selbst Steine in den Weg" ist da auch nur begrenzt gültig, denn das könnte man dann wirklich bei jedem Spiel in jeder Situation sagen. Das Balancing ist ein essenzieller Teil des Spielerlebnisses. Das Spiel sollte dem Spieler keine unbegrenzten Möglichkeiten zur Verfügung stellen, damit er alles machen kann. Nach der Logik könnte man auch in alle Spiele Cheats für alle möglichen Situationen einbauen, die der Spieler per Knopfdruck aktivieren kann.

Konsequent wäre es gewesen, 99 Heiltränke im Easy-Modus anzubieten und diese Zahl dann in den anderen Schwierigkeitsgraden sehr stark zu begrenzen. Ich mag es eigentlich auch, wenn die Schwierigkeitsgrade zu Beginn verbindlich gewählt werden müssen. Sicher ist es heutzutage wichtig, dass man ein Spiel für mehrere Gruppen von Spielern zugänglich macht. Wenn es in Celceta aber wirklich so ist, dass man jederzeit 99 Heiltränke nutzen kann, ist das definitiv nicht der richtige Weg. Aber joah, die Bosskämpfe der Serie haben eh mit Felghana ihre Höhepunkte erreicht, da war das Balancing imo ausgezeichnet.

Und jap, ein Ys ohne Party würde ich mir auch wieder wünschen. Die geschwätzige Natur hat imo zumindest Seven nicht gut getan, Celceta habe ich noch nicht angerührt.


Nach der selben Logik könnte ich auch sagen, dass fast jedes levelbasierte spiel ausgehebelt werden kann, indem ich einfach grinde wie doof.

Grinding ist aber etwas, das Aufwand bedeutet. Wenn man unendlich Potions hinterhergeworfen bekommt, ist das kein Aufwand. Wenn mich ein modernes RPG nach einem verlorenen Bosskampf fragen würde "Sollen wir dich dauerhaft 10 Level steigen lassen, damit du bloß nicht frustriert bist" oder der nächste Waffenladen dir anbietet, genug Geld zu schenken, damit du alle Ausrüstungsgegenstände kaufen kannst, die du dir sonst nicht leisten könntest, fändest du das dann auch noch sinnvoll?

BDraw
10.09.2016, 22:33
Ne. Aber geraderaus eine Art Cheat-Mode einzubauen ist was anderes, als normale Heilitems zu verkaufen. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn Klunkys Problem da die Preise (und somit gewissermaßen das Balancing) sind, aber so wie ich das gelesen habe, geht es ja schon um die Existenz. Aber normalerweise kann man auch nicht mal eben 99x Heilitems kaufen ohne zu grinden, und da denke ich mir - wer sich die Mühe machen will, bitte. Davon, dass man dir sofort 99x Potions schenkt, war ja nicht die Rede soweit ich das sehe. Nur, dass du sie dir theoretisch kaufen kannst - und das finde ich nicht verwerflich.

Wobei moderne RPGs durchaus inzwischen nach einem mehrfach verlorenen Kampf anbieten, Dauerhaft den Schwierigkeitsgrad zu senken - was ich völlig okay finde, wenn man dann nicht zurückstellen kann. Denn wenn ich nur für die Story dabei bin ist das ideal, wenn ich auch etwas Ehrgeiz habe, klicke ich das Angebot weg und mache weiter.

Loxagon
10.09.2016, 22:36
Seit wann braucht man in SwoM Heiltränke? Das Spiel ist NOCH leichter, als die Urversion. Und sehr viel blöder, was die Story angeht. "Ui, der Obermotz hat ALLE manipuliert, und der ist ja eh nicht böse, sondern Mana hat ihm nur das Hirn weggeätzt." Ne, SwoM ist ... nett, ja. Aber man kann das Spiel niemals als Remake von SD1 wahrnehmen. Meinetwegen als alternative Erzählung ala: "Was wäre, wenn das Mädchen nicht nur heilt, sondern ebenfalls zuhaut und eine noch tragischere Familiengeschichte hat?"

Narcissu
10.09.2016, 22:41
Ne. Aber geraderaus eine Art Cheat-Mode einzubauen ist was anderes, als normale Heilitems zu verkaufen. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn Klunkys Problem da die Preise (und somit gewissermaßen das Balancing) sind, aber so wie ich das gelesen habe, geht es ja schon um die Existenz. Aber normalerweise kann man auch nicht mal eben 99x Heilitems kaufen ohne zu grinden, und da denke ich mir - wer sich die Mühe machen will, bitte.

In den meisten RPGs, die ich kenne, kann man sich locker 99 Heiltränke kaufen. Kosten halt nichts im Vergleich zu beispielsweise Ausrüstungsgegenständen. Auch bei vielen Action-RPGs geht das, aber meist hat man da eine oder mehrere Einschränkungen, zum Beispiel, dass man für Kämpfe nur eine bestimmte Stückzahl anlegen kann (Kingdom Hearts) oder es eine Abklingzeit gibt (Vita in Kingdom Hearts II, Items in Tales of). Klunky schreibt ja auch, dass die zu Spottpreisen angeboten werden. Der Schritt zum Spiel, das dir im Kampf per Knopfdruck unbegrenzt Heilung anbietet, ist also nicht mehr so weit.


Wobei moderne RPGs durchaus inzwischen nach einem mehrfach verlorenen Kampf anbieten, Dauerhaft den Schwierigkeitsgrad zu senken - was ich völlig okay finde, wenn man dann nicht zurückstellen kann. Denn wenn ich nur für die Story dabei bin ist das ideal, wenn ich auch etwas Ehrgeiz habe, klicke ich das Angebot weg und mache weiter.
Ich mag es ja auch, wenn Spiele mir einen Modus zum Genießen der Story anbieten. Wobei Ys jetzt zugegebenermaßen auch nie eine Serie von Story-Spielen war. Aber wenn sie den Spielern diese Option geben, beschwere ich mich nicht. Die Art, wie es gemacht wird, ist da aber imo entscheidend. Bei Persona 4 fand ich's zum Beispiel cool, dass man im Easy-Modus bis zu zehnmal wiederbelebt wurde. Das war nett, hat dem Spiel auch nicht ganz die Herausforderung genommen, aber den Frust reduziert.


Seit wann braucht man in SwoM Heiltränke? Das Spiel ist NOCH leichter, als die Urversion.
Eben. Daher ja so sinnlos.

Kiru
10.09.2016, 22:41
Afaik ist Geld ne Sache in Celceta. Wenn man sich nicht den Allerwertesten abgrinded, wird man nicht so viele Heiltränke kaufen können. (vor allem ist z.B. 100 HP nix, wenn man im Spiel doch nicht allzu spät über die 1000 kommt. Das ist nicht mehr so wie bei alten Ys)


Denke aber wirklich, dass man es in diesem Fall wie in sehr sehr vielen anderen Rpgs lösen kann: Keine Items nutzen. Ich finde auch, dass mehr Rpgs auf consumables verzichten sollten, aber so einen langen rage-post darüber zu schreiben ist schon etwas.. komisch. Celceta macht VERDAMMT viel richtig. Da kann man Heil-Items auch mal ignorieren. Vor allem da es die in so verdammt vielen Rpgs gibt, und quasi IMMER die Balance zerstören. Sollte man mittlerweile irgendwie dran gewöhnt sein. Du weißt selbst wie du am meisten Spaß am Spiel hast, also spiele es auch so. Kann doch nicht so schwer sein. In der Tat find ich das btw. viel schlimmer bei Falcom Spielen: Man kann den Schwierigkeitsgrad nur am Anfang festlegen. Das ist sowas von unnötig.

Klunky
10.09.2016, 23:11
Aber normalerweise kann man auch nicht mal eben 99x Heilitems kaufen ohne zu grinden, und da denke ich mir - wer sich die Mühe machen will, bitte.

dieses "normalerweise" ist ja immer seltener der Fall wie ich das in vielen Spielen beobachten kann, oftmals wird sich über Balancing leider wenig Gedanken gemacht. Ich glaube eines der wenigen perfekten modernen Beispiele was mir in der letzten Zeit untergekommen ist, sind die Etrian Odyssey Remakes, da werden TP-regenerierende Items wie heilige Artefakte behandelt es gibt eine Traglast, Grinding allein macht sich nicht so stark bemerkbar ein rundum durchdachtes Spielkonstrukt.

Doch Abseits davon.
kann man einfach so mir nix dir nix zu Spottpreisen
Ich bin seit ungefähr 3 1/2 Stunden im Spiel. Ich habe tatsächlich erst einen "Dungeon" hinter mir und bin gerade mal im 2. Dorf angelangt. Also wirklich noch weit am Anfang. Ich bin jetzt schon in der Lage mit meinem gesamt erbeuteten Geld, was ich bis dahin auch zuvor schon für die neuste Ausrüstung ausgegeben habe, mir 89 Heiltränke zu holen zusätzlich zu den Tränken die ich schon dabei habe. Ein Heiltrank kostet 100 Gold und stellt 100 Lebenspunkte wieder her. Adol hat zur Zeit 219 Lebenspunkte. Ich habe auch nicht absichtlich gegrindet, bin auch nie allzu weit vom Weg abgekommen. Lediglich alles weggerotzt was im Weg steht.
Das Balancing ist verkorkst. 9 Items als Limit für alles halte ich zwar auch schon überzogen, jedoch ist das noch ein Limit wo man an seine Grenzen stoßen kann. Ich hätte wirklich nichts dagegen gehabt wenn die Preise sich mit jedem Kauf steigern oder sich jenseits von gut und böse bewegen, aber das tun sie eben leider nicht.
Ob nun am Anfang oder im Endgame, bei Memories of Celceta wird man stehts genügend Ressourcen bekommen um schwierige Bosskämpfe im Notfall zu skippen, von den eigentlichen Spielabschnitten ganz zu schweigen


Afaik ist Geld ne Sache in Celceta. Wenn man sich nicht den Allerwertesten abgrinded, wird man nicht so viele Heiltränke kaufen können

Aussage gegen Aussage, letztlich kann man sich mit ein paar einfachen Rechnungen aber schon sehr schnell ein Bild machen.
z.B gibt eine der ersten, sehr einfachen Killquest schon zu Beginn 3000 Gold das macht schon 30 Heiltränke, es gibt auch noch Heiltränke die 500 HP regenieren, im selben Preis/Leistungs-Verhältnis, heißt also aus 99x 100 HP werden schnell 99x 500 HP & 99x 100 HP usw. (gibt mindestens noch einen besseren Heiltrank, genau geschaut habe ich da aber noch nicht)



Ich habe nichts dagegen wenn man Schwierigkeitsgrade verbindlich wählen kann so wie Narcissu es beschrieben hat. Dann möchte ich aber auch dass die Wahl der Schwierigkeitsgrades auch wirklich Auswirkungen auf das Gameplay hat und dass es keinen Ausweg gibt der für alle Schwierigkeitsgrade gilt.



Es gibt Wege, mit gutem Spielen Schaden zu vermeiden -> kauf gar keine Heiltränke. Problem gelöst, du hast deine Herausforderung.

Anders als in anderen Teilen der Serie sind Endgegner in YS IV Remake auf Nightmare schon extreme HP Sponges, selbst wenn man ein höheres Level als der Endgegner hat. (den kann man sich neuerdings anzeigen lassen) Ohne Heilitems ist es also ganz schön ermüdend und entspricht dann auch nicht meiner Definition von einen spaßigen Schwierigkeitsgrad wenn ich selber 10 Minuten draufprügeln muss, mir aber dabei nicht einen Fehler erlauben darf. Man beherrscht das Pattern perfekt muss man aber wegen ein paar kleinen Fehlern dann trotzdem alles noch mal machen. (war deswegen schon am überlegen auf hard zu wechseln.)
Also Heilitems sind schon irgendwo ein essentieller Bestandteil, schon allein um die Party aufzupeppeln die ständig in die Angriffe reinläuft und sich automatisch auf passiv schaltet, sobald die Leben auf 1 HP sinken.

Wie schon erwähnt nervt mich einfach der Gedanke zu wissen, dass ich mich selbst einschränken muss um irgendwo eine adäquate Schwierigkeitskurve zu bekommen, das sollte eigentlich nicht der Job des Spieleres sein. Ich möchte dazu gezwungen sein wirklich alle Feinheiten des Spiels auszunutzen, den genau dazu sollte ein schwieriger Schwierigkeitsgrad motivieren. Den willigen Spieler dazu zwingen sich mehr mit dem Spiel auseinanderzusetzen.



aber so einen langen rage-post darüber zu schreiben ist schon etwas.. komisch
hmm ja, ich brauche halt ein Ventil um meine Enttäuschung loslassen zu können. xD
Aber es ist auch so dass ich eine Diskussion auslösen wollte, allein deswegen habe ich noch mal einen extra Thread eröffnet. Ich finde gerade solche Themen werden eigentlich in vielen Spielen einfach so hingenommen oder totgeschwiegen.

~Jack~
11.09.2016, 03:41
Ich habe vorhin mal meinen Endgame-Save angeschaut und Tränke zu bekommen ist auf jeden Fall kein Problem, selbst ohne Grinding. Hatte 65 500er Tränke und noch ein Dutzend stärkere. Bei den normalen Bosskämpfen sind die aber schon fast überflüssig da ich das Spiel noch einfacher fand als den siebten Teil (wo ich zumindest bei den ersten Bossen ein paar Mal gestorben bin, was hier nie der Fall war). Einzig optionale Gegner haben mir Probleme bereitet und da ist die Masse an Tränken widerrum ganz nützlich. Also ja, das Balancing ist sicher nicht das beste, aber Heiltränke zu haben ist immer noch besser als ohne auskommen zu müssen. Die zu limitieren wäre zwar eine Option, aber wenn deren Existenz einen wirklich so stört, kann man immer noch versuchen eben keine Tränke zu verwenden. Andersrum (also die Tränke weglassen) wäre das nicht möglich. Was die Entwickler tun könnten wäre optionale Extraregeln einzubauen, wie es zum Beispiel beim letzten Thief der Fall war. Dort gibt es zwar verschiedene Schwierigkeitsgrade, aber man kann auch einstellen dass man keinen Schaden nehmen darf, sich langsamer bewegt oder ein Game Over einen dazu zwingt das gesamte Spiel von vorne anzufangen.