PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufallszahlen Maximum durch Variable festlegen



DarkX2
01.09.2003, 23:20
Also, ich muss den Wert einer Zufallszahl festlegen, die diese maximal erreichen darf. Dazu habe ich die Maximalzahl in einer Variable abgespeichert. Wie kann ich jetzt den Wert dieser Zahl, als maximale Zahl bei Zufallszahlen festlegen?

RB [Redbounty]
01.09.2003, 23:31
Hmm, ne direkte Möglichkeit per Change Variable gibbet da nicht, du könntest das Ganze aber auch per Cycle oder Label lösen. Mein Vorschlag wäre:

Zuerst generierst du eine Zufallszahl zwischen 0 und 999999. Dann fragst du in einer Fork ab, ob der Wert den maximalen Wert (also den, der in der Variable für den Max. Wert ist) überschritten hat, wenn ja, muss die ganze Prozedur nochmal von vorn gestartet werden - bis dann der Wert gleich oder kleiner dem maximal eingestellten ist).

Code per Cycle:


<>Cycle
<>Change Varbl[0001:Zufallswert]Set, Random[0*999999]
<>Fork Optn:Varbl[0001:Zufallswert]-V[0002]bigger
<>
:ELSE Case
<>Break Cycle {Schleife unterbrechen}
<>
:END Case
<>
:End Cycle
<>{Hier geht's weiter, wenn die Schleife unterbroch wurde, d.h. wenn der Wert den Max. Wert nicht überschritten hat}

~RB~

DarkX2
02.09.2003, 21:02
Hmm, kann aber ne Weile daueren, oder?

Aber sieht so aus als hätte ich keine Wahl...

RB [Redbounty]
02.09.2003, 21:08
Original geschrieben von DarkX2
Hmm, kann aber ne Weile daueren, oder?

Aber sieht so aus als hätte ich keine Wahl...

Jop, das kann es ^^ -> Ich weiß ja nicht, wie der maximale Wert in deinem Spiel sein soll. Wenn du sowieso schon weißt, dass der Wert NIE über beispielsweise 300 kommt, kannst du anstatt 999999 auch 300 nehmen. Das geht dann bedeutend schneller ^^.

Nemail
02.09.2003, 22:59
Wenn es nicht soviele unterschiedliche Maximalzahlen sind, könntest du auch für jede ne eigene Variable erstellen und dann vorher mit ner Fork abfragen welche benutzt werden soll.

DarkX2
03.09.2003, 04:22
Original geschrieben von RB [Redbounty]
Jop, das kann es ^^ -> Ich weiß ja nicht, wie der maximale Wert in deinem Spiel sein soll. Wenn du sowieso schon weißt, dass der Wert NIE über beispielsweise 300 kommt, kannst du anstatt 999999 auch 300 nehmen. Das geht dann bedeutend schneller ^^.


Ich habs auf 20 gesetzt - der Wert steht nämlich für die Würfelseiten meines Kampfsystems - und selbst bei der besten Waffe werde ich kaum mehr als 20 Seiten für eine Waffe verwenden - eher einen 2ten Würfel.
Und das beste ist, das der Schaden jetzt schon komplett funktioniert, egal mit wieviel Würfeln und wieviel Seiten ich arbeite ;)