PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF-X Story

Galuf
01.09.2003, 19:55
Könnte mir jemand die Story von FF-X erklären z.B Warum der Sin alle kalt macht ???????????????????????????????:\

FFF-Squall
02.09.2003, 00:13
Die Menschen die in der Zeit von Tidus gelebt haben, haben mit Maschina Kriege geführt. Irgendwann hatten sie so mächtige Waffen das sie die Welt zerstören hätten können. Sin(ist übrigens englisch und heißt Sünde) ist so ne Art Bestrafung für die Menschen. Sozusagen die Hölle auf Erden.

Des wars. Tschö!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Galuf
02.09.2003, 00:56
Erstens: Danke für die Antwort.
Zweitens: Hat die Astra von Bahamut zu Tidus gesagt Ju Jevon währe weder Gut noch Böse sondern lebt nur um zu beschwören, wenn er weder Gut noch Böse ist warum übt er Rache an den Menschen das ist doch ein Akt des Bösen?

FFF-Squall
02.09.2003, 01:01
Der Tod ist auch weder gut noch böse trotzdem holt er die Menschen. Einer muss es ja tun.
Besser kann ichs dir auch nich erklären.

Tschö!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Lifthrasil
02.09.2003, 01:10
Also,
ich habe das mit Sin so verstanden:

Bevell war in dem Krieg die Dominierende macht. Mit ihren Maschienen waren sie Zanarkands Summonern überlegen und konnten schnell boden gut machen. Als nun diese Streitmacht Gagazet eingenommen hatte schlossen sich alle Bürger Zanakands zusammen, um eine Bestia zu rufen, die die Angreifer vernichtet und die Zanarkander auf ewig schützt. So entstand Sin, in dem alle Träume der Zanarkander(blöders Wort) von einer perfekten Welt vereinigt wurden.
Sin schaffte es dann schließlich auch alle Machinen Bevells zu vernichten, konnte aber nicht zwischen den Maschinen Bevells und anderen Städten unterscheiden. Somit begann er jedwede Bedrohung für ihn und somit die Zanarkander zu vernichten.
Ju-Yevon ist in dem Sinne weder Gut noch Böse, da er nur tut, was er muss, um sich und somit seinem Volk, ewiges Leben anhand der Träume zu gewährleisten. Er weiß gar nicht was er tut und ist in meien Augen wie ein kleines Kind, dass Gut noch garnicht von Böse unterscheiden kann.

Kenshin
02.09.2003, 01:13
Vielleicht sollte ich mir FF X doch mal kaufen. Ich habe fast alle FF Teile. Nur 1 und 2 und 10 fehlt. Ich fand die Präsentation von FF 10 nicht besonders gut.

blizz5
02.09.2003, 02:12
Habt ihr alle FFX gespielt?
Nicht durchlesen wenn ihr es noch nicht gespielt habt denn hier kommt die echte Story (habs 7mal durchgespielt)
Also Hier die Story:
1000 vor Sins Geburt:
Bevelle und Zanarkand waren im Krieg. Bevelle benutze Machina um Zanarkand zu vernichten was sie auch geschafft hatten. Die Leute die aus Zanarkand geflohen sind waren so traurig das sie in eine Art Trance gefallen sind und Zanarkand wiederbeschworen haben. Heisst wenn alle Leute aufwachen aus der Trance gibt es kein Zanarkand mehr und keinen Tidus weil er ja auch aus Zanarkand kommt.
Sins Geburt:
Ein Beschwörer namens Ju-Yevon stirbt und kommt ins Abbysum. Er beschwört dort Sin. Sin ist jedoch so stark das er in die Welt der Lebenden kommt und dort alles vernichtet. Ein Kult bildet sich namens Yevon der sich halt Sin zu nutze macht und sagt ihr müsst uns gehorchen dann wird euch Sin nicht angreifen und begründet Sins Geburt dadurch das es als Strafe Gottes auf den Planeten kam. Sin verhindert das die Leute die in Trance sind aufwachen. Sin schickt Tidus in die Zukunft weil er denkt das Tidus ihn in der Zukunft töten kann da Tidus Vater in der zwischenzeit zum neuen Sin geworden ist. (Jedesmal wenn Sin stirbt wird es nach 10 Jahren wieder beschworen)
1000 nach Sins Geburt:
Tidus und Yuna machen sich auf um die grosse Beschwörung zu erhalten, die als einziges Mittel gesehen wird um Sin zu zerstören.
Nachdem aber Yuna erfährt das sie einen ihrer Freunde opfern muss weigert sie sich und sucht einen anderen Weg. Sie hören das Ju-Yevon nun innerhalb Sins ist, also machen sie sich auf in Sin reinzugehen.
Ju-Yevon wird besiegt dadurch stirbt Sin und alle Leute in Trance wachen auf. Somit verschwindet Zanarkand und Tidus von der Bildfläche.
Nun wie erklärt man sich nun das das Tidus nach dem Abspann kurz zu sehen ist und im zweiten Teil auch. Sin ist so stark das es ab und zu vorkommen kann das wenn man ihn berührt das man reell wird so wie es wahrscheinlich bei Tidus passiert ist.
Okay also bitte keine Theorien mehr posten denn das ist soziemlich die Main Story von FFX. Wohl ein bisschen komplexer als eure 4 Liner.
:)
Nichts für ungut
cya Blizz

Galuf
02.09.2003, 02:19
Noch eine Frage.
Was haben die Sphäroiden, Asthra und Abysum miteinander zu tun?

blizz5
02.09.2003, 02:50
Asthra sind auch Leute die in Trance gefallen sind jedoch nicht Zanarkand beschworen haben sondern eine Figur für sich selbst und manche wurden dann so stark das sie als Asthra bekannt wurden.
Sphäroiden puh
das ist die schwerste frage da kann mir ruhig jemand helfen
:) aber bitte nicht gerüchte als richtig darstellen, wenn dann schreiben das man es nur glaubt

ich glaube (echt schwer zu erinnern aber ich bin eh wieder beim durchspielen)
das die Sphäroiden irgendwie die Erinnerungen darstellen von verstorbenen leuten oder auch gar keine story relevante Bedeutung haben.
Sorry das Abyssum noch vergessen.
Das Abyssum stellt das Totenreich dar. Jedoch spiegelt es nur Erinnerungen von einem selber an die Person.
Dürft aber trotzdem das Totenreich sein da sich Auron nicht reintraut (da er ja ein Toter ist der es geschafft wieder eine feste gestalt anzunehmen) und da der Vater Seymours rauskommt.
Cya blizz

Galuf
02.09.2003, 03:26
Als Wakka das Jevon Dom im Zarnakand sah, sagte er es sehe aus wie Abyssum, da antwortete Auron es währe so was ähnliches. Daher meine Frage

MeNoDoN
03.09.2003, 04:00
Original geschrieben von blizz5
.
Nachdem aber Yuna erfährt das sie einen ihrer Freunde opfern muss weigert sie sich und sucht einen anderen Weg.

LoooL...du willst das spiel sieben mal durchgespielt haben...yuna müsste sterben und tidus sucht einen anderen weg..

Shinra Inc.
03.09.2003, 15:44
@ blizz
7 Mal?? Sooo gut fand das Spiel eigentlich nicht...egal.
Aber meiner Meinung nach hast du nen Fehler gemacht: Nach dem Tod Ju-Yevons wachen die Leute aus Zanarkand nicht auf, sondern sie können nach 1000 Jahren aufhören zu "träumen", was nichts anderes als beschwören ist, und können endlich sterben. Nicht aufwachen und fröhlich durch die Gegend spazieren.

@ Menodon

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif

Yuna weiß die ganze Zeit, dass sie bei der finalen Beschwörung sterben muss, nur Tidus nicht. Deswegen sucht Tidus eine andere Möglichkeit, Sin zu besiegen. So weit, so gut.
Blizz bezog sich aber auf die Stelle im Dom von Zanarkand, wo Yuna erfährt, dass einer ihrer Begleiter zum Final Aeon wird (und somit geopfert wird!) und sich anschliessend sogar in Sin verwandeln muss! DAS akzeptiert Yuna nicht und sucht ab diesem Zeitpunkt nach einer anderen Möglichkeit zur Erfüllung ihrer Aufgabe.
Vorsicht mit Überheblichkeit, geht in den seltensten Fällen gut...:rolleyes:

Hylian
04.09.2003, 20:12
Original geschrieben von Cloud200022
Ich find die Story von Final Fantasy 10 einfach super:A

NaJa wenn man`s mal mit den anderen FF`s vergleicht. Die Story ist sicher ganz nett, mich hatt allerdings nie etwas wirklich überrascht, was sehr wichtig ist. Es gab auch zu wenig emotionale stellen, die Liebesgeschichte von Yuna und Tidus ist mir zu kitschig gewesen sorry.

FF X war noch ganz nett danach ging`s aber eindeutig Bergab (FFX-2)

Saga
04.09.2003, 22:06
Auf deine Frage "Was haben die Sphäroiden, Asthra und Abysum miteinander zu tun?" muss man leider antworten, dass die Sphäroiden nicht viel mit den Anderen zu tun hat. Schade das Spielsystem und Story nicht mehr so genial zusammenpassen wie in FF VII.

Galuf
04.09.2003, 22:24
Ich glabe nicht dass die Macher so blöd sind, und keine tiefere Bedeutung der Sache gegeben haben. Schleeßlich ist das immer noch Final Fantasy, gemacht von den selben Leuten. :(

Crono
05.09.2003, 04:12
Original geschrieben von Hylian
NaJa wenn man`s mal mit den anderen FF`s vergleicht. Die Story ist sicher ganz nett, mich hatt allerdings nie etwas wirklich überrascht, was sehr wichtig ist. Es gab auch zu wenig emotionale stellen, die Liebesgeschichte von Yuna und Tidus ist mir zu kitschig gewesen sorry.

FF X war noch ganz nett danach ging`s aber eindeutig Bergab (FFX-2)

Die Liebesgeschichte von Tidus und Yuna war mit sicherheit nicht kitschig! Kitschig war ganze eindeutig wie von Squall und Rinoa, besonders die Sequenz in der Squall sie aus dem Hexenmausoleum holt hat das Fass fast zum überlaufen gebracht und aus dem Spiel eher ne Liebesgeschichte gemacht...

Shinra Inc.
05.09.2003, 15:29
Von Galuf:

Ich glabe nicht dass die Macher so blöd sind, und keine tiefere Bedeutung der Sache gegeben haben. Schleeßlich ist das immer noch Final Fantasy, gemacht von den selben Leuten.

Ähm, nur weil Sachen von Square kommen heisst das noch lange nicht, das alles perfekt, absolut tiefgründig und durchdacht ist. Es ist sehr naiv zu glauben, dass es eine "tiefere Bedeutung" gibt, auch wenn sie noch keinem aufgefallen ist, nur weil es ein Final Fantasy ist. Du tust ja so als ob Square unfehlbar wäre.

Galuf
06.09.2003, 01:03
Das stimmt schon dass sie nicht unfehlbar sind, aber trotzdem glaube ich dass sie eine Verbindung zwischen dem Gameplay und Story eingebaut haben. Die ist nur nicht so offensichtlich wie bei FF-VII, aber sie ist da man muss nur suchen. Und wer FF-X hundert mal durchspielt und trotzdem keinen vollen Durchblick hat (so wie ich):D
der könnte Hilfe brauchen von jemandem der es doch verstanden hat(ich hoffe die gibt es).

Artemis
07.09.2003, 21:58
Original geschrieben von Rudi
Auf deine Frage "Was haben die Sphäroiden, Asthra und Abysum miteinander zu tun?" muss man leider antworten, dass die Sphäroiden nicht viel mit den Anderen zu tun hat.

Da muss ich dich aber koregieren *klugscheißerspiel*.
Auron hat Tidus und Yuna was zu den Sphäroiden erzählt, als sie zum ersten mal im Macalania Wald waren, kurz vor dem Kampf (oder war das dannachhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ) gegen diese komische Glibbermasse (ka wie die heißt).

Und ich glaube mich zu erinnern, dass er was gesagt hat von wegen Erinnerungen der Toten und, dass die Sphäroiden in dieser Quelle entstehen. Also gibts doch ne' Verbindung zwischen Abyseum und Sphäroiden, da ja beides was mit Toten und Erinnerungen zu tun hat. :D

Oh mann, ich und meine Erklärungen.-_-'

Whitey
07.09.2003, 22:14
Original geschrieben von Crono
Die Liebesgeschichte von Tidus und Yuna war mit sicherheit nicht kitschig! Kitschig war ganze eindeutig wie von Squall und Rinoa, besonders die Sequenz in der Squall sie aus dem Hexenmausoleum holt hat das Fass fast zum überlaufen gebracht und aus dem Spiel eher ne Liebesgeschichte gemacht...

Nicht kitschig?? Was war es denn dann?? Die Szene im Illuminum (?) wo sie erst weint, und er sie dann in die Arme nimmt und küsst, und die beiden dann durchs Wasser treiben, ist mit das kitschigste was ich jemals in einam Final Fantasy gesehen habe... Es ist zwar schön in Szene gesetzt, grafisch gesehen, aber so typischer japano-herzschmerz-kitsch, das es schon fast weh tut... :rolleyes:

Aerith
20.09.2003, 19:46
Hi!!!
@white chocobo
Ich weiß gar nicht,was du hast..........das wwar so schöööööööööööön.........ich schmolz dahin..................das war so herzzereißend..........ich habe geheult wie noch nie.......<3 <3 <3 <3 <3

@ll http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif
Eure Aerith

Whitey
20.09.2003, 20:03
@ Aerth
Die Szene ist einfach so "perfekt" so "Märchenbuchromantik" wie sie in Wirklichkeit niemals vorkommt. Dazu kommt dann noch dieses Klischee Bild -> Tidus der Starke Mann beschützt die schwache, weinende Yuna... ach gottchen... Das ist IMO einfach Kitschig -> Japano-Kitsch. Die Japaner stehen noch viel mehr auf diese Art von "Romantik"...Ich meine es hat auch gut reingepasst, war auch schön gemacht, aber ICH PERSÖNLICH kann mit dieser Art von Kitsch-Romantik nicht soo viel anfangen...

Enkidu
20.09.2003, 21:42
da kann ich mich white chocobo nur anschließen ... nicht, dass ich es schlecht fand, es hat mir auch so ziemlich gut gefallen, aber das geht einfach nicht so nach meinem geschmack.
da hat mir die regelung aus FF7 viel besser gefallen, auch, weil ich sie viel eher nachvollziehen konnte. es gibt keine richtige liebesgeschichte zwischen den charakteren, erst recht keine, die so stark in den vordergrund gerückt wird wie in FF8 bis 10, wo es teilweise wirklich zu kitsch verkommt, aber es gab unzählige anspielungen und einfach szenen, die einen weiterdenken lassen und so liebevoll gemacht waren, dass sie einen ins schmunzeln bringen konnten. alleine diese nacht, die tifa und cloud zusammen verbringen, vor der highwind, und niemand weiß, ob alle wieder zurückkommen werden und sie dann einschlafen, so etwas fand ich viel schöner als das geknutsche aus FF10 & co ... oder auch die zeit, die cloud zusammen mit aeris verbracht hat.

ich habe im prinzip nichts gegen liebesgeschichten, aber dann sollten sie auch glaubhaft und halbwegs realistisch herüberkommen. dabei scheint mir das in FF viel zu oft zu einer starker held + schwache heldin thematik zu verkommen. bei solchen szenen wie der im macalania wald mutiert dann die weibliche hauptrolle zu einem charakterlosen kitsch(lust?)objekt. ich habe da eine etwas andere vorstellung von romantik. sind die beiden hauptrollen in FF jemals mitten in der nacht aufgestanden oder haben gemeinsam den sonnenuntergang beobachtet und dabei dann über sehr persönliche dinge gesprochen? an vergleichbares kann ich mich nicht erinnern.

wobei ich dazusagen muss, dass ich die beziehung zwischen rinoa und squall weit weniger kitschig fand als die aus FF10 zwischen tidus und yuna. denn auch wenn man das hätte ganz anders machen können schien rinoa wenigstens noch oft genug ihren eigenen kopf zu haben, hat squall häufig geärgert und meinte es damit nur gut etc.. yuna kam mir meistens direkt vor wie ein kleines, naives dummchen und solche charaktere hasse ich für gewöhnlich.

die liebe ist ein überaus komplexes thema, das wissen wir doch alle irgendwie. aber so lange square den dreh nicht hundertprozentig heraus hat, sollen sie das lieber sein lassen, sich auf den main plot konzentrieren und ggf. so etwas wie die sache zwischen locke und celes oder eben cloud - aeris - tifa einbauen.

ffaholix
20.09.2003, 22:04
Auf deine Frage "Was haben die Sphäroiden, Asthra und Abysum miteinander zu tun?" muss man leider antworten, dass die Sphäroiden nicht viel mit den Anderen zu tun hat. Schade das Spielsystem und Story nicht mehr so genial zusammenpassen wie in FF VII.

Hey, jetzt kann man wieder auf die FFX-FF7 Verbindung eingehen! ;)
Wieso das so spät aufgerollt wurde, ist mir schleierhaft, mich haben die Sphäroiden gleich an Materia-Kugeln erinnert.
Vergleicht nur mal den Materia-Brunnen in den Nibelbergen und den Sphäroiden-Teich im Macalania-Wald.

Um auf die Frage zurück zu kommen:
Die Asthra sind die Seelen (bestehend aus Pyreflies oder wieimmermansienennt) von Menschen, transferiert in Skulpturen.
Die Pyreflies fliegen im Abyssum herum, wenn sie von einem Medium dorthin geschickt wurden, ansonsten versammeln sie sich und bilden Monster. Und die Sphäroiden entstehen in solchen Brunnen wie im Macalania-Wald, wobei deren Entstehung aber niemand im Spiel erklärt.

Es wird in der Story nicht alles erklärt (wie in FF7) , aber man kann es sich einigermaßen zusammenreimen.

Galuf
20.09.2003, 23:21
Halleluja!!! nach so vieler Zeit endlich eine aufschlussreiche Antwort auf meine Frage. Ich habe noch die Beobachtung gemacht dass wenn man einen Monster tötet dann kommt Illumina oder wenn ein Monster einen Menschen tötet kommt auch Illumina. Aber wenn ein Mench einen anderen menschen tötet dann bleibt Illumina aus.
Darum komme ich zu dem Schluss dass der Abyssum nur ein grosser Phäroid ist der diese Illumina aufnimmt, und die man beschwören kann wenn man an die entschprechende toten denkt genau so wie man Bilder aus einem Sphäroid beschwören kann.
Das erklährt auch warum man im Zarnakand Tempel die Erinnerungen an Braskas Reise sieht, denn der Tempel ist ein risiger Sphäroid der die Erinnerungen von Auron wieder aufruft.

Korregiert mich wenn es falsch ist.

Saga
21.09.2003, 19:13
Naja ich sagte ja nicht, dass sie überhaupt nicht, sondern nur wenig zusammenhängen. Nicht so genial wie in FF VII

Jinjukei
26.09.2003, 03:52
Original geschrieben von white chocobo
Nicht kitschig?? Was war es denn dann?? Die Szene im Illuminum (?) wo sie erst weint, und er sie dann in die Arme nimmt und küsst, und die beiden dann durchs Wasser treiben, ist mit das kitschigste was ich jemals in einam Final Fantasy gesehen habe... Es ist zwar schön in Szene gesetzt, grafisch gesehen, aber so typischer japano-herzschmerz-kitsch, das es schon fast weh tut... :rolleyes:

Hey die Liebesgeschichte zwischen Tidus und Yuna ist echt gut gelungen und auch dieses "kitschige" ist gut eingesetzt, was würdest du denn sonst nehmen oder machen? Nicht nur diese Scene gehört dazu, überhaupt das Zusehen wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt...

Hmm dir gefällt dieser Kitsch nicht? Doch es ist einer der wichtigsten Teile in RPGs, das Miterleben dieser Beziehungen, es zieht dich einfach in die Welt noch mehr mit hinein....

Behemoth
27.09.2003, 21:59
Meiner Meineung nach ist ein FF Teil ohne liebe gar kein richtger FF Teil. Und das es ein bisschen kitschig ist, ist ja auch nicht schlimm, schließlich ist Liebe immer kitschig, oder nicht, und dass Square das so schön umsetzt find ich auch gut. Auserdem gehört diese Sequenz, wo Tidus und Yuna im Macalania See tauchen, zu meinen lieblings Sequenzen aus allen Teilen.

Fried
28.09.2003, 03:34
der japse brauch son geschnulze halt

Galuf
28.09.2003, 04:20

Ich weiss zwar nicht was du für ein Geschmak hast aber diese Szene ist für mich die schönste im ganzen Spiel, nein in der ganzen Serie zusammen mit der im Ragnarok.
Und diese Liebesgeschichte ist eigentlich fast das Hauptthema des Spiels die die Story aufrechterhält und fest mit dem Hauptthema Erwachsenwerden verknüpft ist. Oder was glaubt ihr was in Squall solche veränderungen hervorgeruffen hat? Hä

Und überhaupt sprecht ihr darüber ob es kitschig oder nicht ist, versucht doch mal eigene Ideen zu bringen wie es aussehen sollte, denn jede Meinung ist wichtig.

Whitey
28.09.2003, 04:30
@ Fried
Gewöhn dir bitte eine andere Ausdrucksweise an, ok? Wörter wie Japse sind IMO recht abwertend und dass ist nicht sooo toll, ok?

@ Jinjukei
Naja eine realistische Liebesgeschichte halt, nicht so wie es sich jedes 14 Jährige Mädchen vorstellt. Es ist schwer zu beschreiben, was ich mir vorgestellt habe. Aber einfach eine etwas realistischere Lovestory. Einfach nicht so primitiv ala "Ich bin der Held, und beschütze die schwache Yuna". Aber es ist echt schwer zu erklären...

Seiken
28.09.2003, 23:25
Ich fand die Liebesgeschichte in 8 nicht so kitschig wie in 10 .
In 8 ist sie viel besser aufgebaut von der Entwicklung von Squall und Rinoa und so .
In 10 find ich die Entwicklung der beiden nicht gerade so toll !

Seiken

Loxagon
30.09.2003, 01:59
Also ich liebe so "Kitchige Szenen" regelrecht!
Und FFX ist geil (OK, 8& 9 sind besser)

Squall_Leonhart
30.09.2003, 02:40
Original geschrieben von white chocobo
[B@ Jinjukei
Naja eine realistische Liebesgeschichte halt, nicht so wie es sich jedes 14 Jährige Mädchen vorstellt. Es ist schwer zu beschreiben, was ich mir vorgestellt habe. Aber einfach eine etwas realistischere Lovestory. Einfach nicht so primitiv ala "Ich bin der Held, und beschütze die schwache Yuna". Aber es ist echt schwer zu erklären... [/B]

Vergiss nicht , dass auch 14 jährige FF Spielen.
Ausserdem, wass ist daran unrealistisch?? Ok, sie ist 0,8,15 mässig aufgebaut, so wie es in den besten Kino-Filmen auch vorkommt.Aber trotzdem passt sie zur Story. Finde ich zumindest.

Whitey
30.09.2003, 04:03
Original geschrieben von Squall_Leonhart
Vergiss nicht , dass auch 14 jährige FF Spielen.
Ausserdem, wass ist daran unrealistisch?? Ok, sie ist 0,8,15 mässig aufgebaut, so wie es in den besten Kino-Filmen auch vorkommt.Aber trotzdem passt sie zur Story. Finde ich zumindest.

Unrealistisch finde ich die Love-story einfach, weil sie so in der Realität niemals abgelaufen wäre. Ok, FF ist ein RPG und Fantasy, nur ich hätte mich mit einer etwas realeren Liebesgeschichte mehr identifizieren können. Die Dreiecksbeziehung in FFVII, fand ich z.B. wesentlich realistischer und interessanter. Die LG in FFX war ja auch nicht schlecht, nur hätte ich sie mir eben nicht so Hollywoodkitsch-mäßig gewünscht, das ist alles...