PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept [MV] Souls of Maragmagon



Col-Chi
03.07.2016, 12:47
Ich stelle Euch in diesem Thread mein RPG-Projekt "Souls of Maragmagon" vor.
Diesen Post werde ich immer wieder aktualisieren, um Euch auf dem Laufenden zu halten.

Zurzeit ist das Spiel in der Entwicklungsphase, deswegen gibt es erstmal Screenshots und die Vorstellung der Story, bei der mir mein guter Freund Spike als Co-Autor zur Seite steht.
Das Gameplay ist nicht Revolutionäres. Fragt einfach, wenn ihr dazu etwas wissen wollt. Die Antworten werde ich zusätzlich in diesem Post zusammenfassen.
Ich plane, Ende dieses Jahres die erste Betaversion von "Souls of Maragmagon" zu veröffentlichen.

TRAILER

https://www.youtube.com/watch?v=YzyPDMTvsLs
Mein besonderer Dank gilt EAPoe Productions für das Einsprechen des Trailers (https://www.youtube.com/user/EAPoeProductions)


STORYVORSTELLUNG

Der König von Gweeria sucht die besten und mutigsten Kämpfer, welche für ihn eine gefährliche Mission erfüllen sollen.
Ein Seelenstein, dessen Besitzer ein dunkler Herrscher ist, soll ihm entrissen und zum König gebracht werden.
Eine Mission, die viele Fragen aufwirft. Was bezweckt der König mit dem Seelenstein?
https://progshot.files.wordpress.com/2013/10/soul_screenshots_komp_01.jpg?w=670


Ein Kalkulator, der alles strategisch berechnen kann. Kämpfen kann er nicht. Warum bewirbt er sich für den Auftrag?
An seiner Seite eine Barbarin, die ihre wahre Vergangenheit hinter sich lassen will. Wem möchte sie damit etwas beweisen?
https://progshot.files.wordpress.com/2016/07/soul_screenshots_komp_02.jpg?w=670


Ein Dieb, schnell und zielsicher, schließt sich der Gruppe an. Aber mit welcher Motivation?
https://progshot.files.wordpress.com/2016/07/soul_screenshots_komp_03.jpg?w=670


Dunkle Gestalten erschweren den Weg zum Seelenstein.
Wem dienen sie? Handeln sie vielleicht aus Angst?
https://progshot.files.wordpress.com/2016/07/soul_screenshots_komp_04.jpg?w=670


Eine Pforte, die die Vergangenheit offenbart.
https://progshot.files.wordpress.com/2016/07/soul_screenshots_komp_05.jpg?w=670


Viele Wege führen die Helden zum Ziel. Nutze ihre individuellen Fähigkeiten, um die verschiedenen Aufgaben zu bewältigen.
https://progshot.files.wordpress.com/2016/07/soul_screenshots_komp_06.jpg?w=670


Du hast viele Möglichkeiten, um an Stärke zu gewinnen, für den letzten, gewaltigen Kampf.
Doch um mit den stärksten Waffen in den Kampf zu ziehen, musst Du sie erst schmieden lassen.
https://progshot.files.wordpress.com/2016/07/soul_screenshots_komp_07.jpg?w=670


Finde die Wahrheit über die einzelnen Protagonisten heraus. Hier hat jeder etwas zu verbergen. Doch wie spielt das alles zusammen?
https://progshot.files.wordpress.com/2016/07/soul_screenshots_komp_08.jpg?w=670


Finde die Schlüsselfiguren, die Dich nach und nach zum Seelenstein führen. Einzelne Puzzleteile, die Dir am Ende das große Ganze offenbaren.
https://progshot.files.wordpress.com/2016/07/soul_screenshots_komp_09.jpg?w=670


Der Einsiedler ist eine der Schlüsselfiguren, die viel Wissen mit sich tragen. Verbindet ihn mehr mit dem Seelenstein, als man meint?
https://progshot.files.wordpress.com/2016/07/soul_screenshots_komp_10.jpg?w=670


im Laufe des Spiels werden die Geheimnisse um unsere Helden gelöst. Ihre Loyalität und Freundschaft werden immer wieder auf die Probe gestellt.
https://progshot.files.wordpress.com/2016/07/soul_screenshots_komp_11.jpg?w=670


Die schwarze Sekte. Sie taucht während des Abenteuers immer wieder auf. Handelt sie im Auftrag des dunklen Herrschers? Oder verfolgt sie eigene Pläne?
https://progshot.files.wordpress.com/2016/07/soul_screenshots_komp_12.jpg?w=670


Jedes der vielen Geheimnisse dreht sich um den Seelenstein. Wer ihn besitzt, hält unglaubliche Macht in seinen Händen. Doch was ist der wahre Preis dafür?
https://progshot.files.wordpress.com/2016/07/soul_screenshots_komp_13.jpg?w=670


Die Seelen des Maragmagon. Eine Reise, düster und geheimnisvoll.
Bist Du der Herausforderung gewachsen?
https://progshot.files.wordpress.com/2016/07/soul_screenshots_komp_14.jpg?w=670

Schotti
03.07.2016, 13:34
Hört sich interessant an und freue mich auf weitere Posts! Viel Spaß und Erfolg! :A

Yenzear
03.07.2016, 13:41
Das Mapping könnte an einigen Stellen mehr Details vertragen wie mehr Bodentexturen oder Unkraut/Blumen, das am Boden wächst. Außerdem hast du die Motivation des Königs gespoilert.
Ansonsten soweit interessant.

Ark_X
03.07.2016, 13:46
Ich bin vor allem gespannt, ob die verschiedenen Lösungswege tatsächlich gut umgesetzt werden. Wünsche weiterhin frohes Schaffen!

Col-Chi
04.07.2016, 20:43
Hört sich interessant an und freue mich auf weitere Posts! Viel Spaß und Erfolg! :A
Vielen Dank, Schotti.


Das Mapping könnte an einigen Stellen mehr Details vertragen wie mehr Bodentexturen oder Unkraut/Blumen, das am Boden wächst. Außerdem hast du die Motivation des Königs gespoilert.
Ansonsten soweit interessant.
Alles klar. Danke für das Feedback. Das mit dem "Motivation des Königs spoilern" ist mit bewusst. :D


Ich bin vor allem gespannt, ob die verschiedenen Lösungswege tatsächlich gut umgesetzt werden. Wünsche weiterhin frohes Schaffen!
Werde mir Mühe geben, besten Dank.. Ich habe ja manchmal bedenken, ob es tatsächlich Leute gibt, die RPG-Maker Spiele mehrmals durchspielen. Dann wäre die Mühe mit verschiedenen Lösungswegen mehr oder minder umsonst.

Ark_X
05.07.2016, 11:38
Ich bin vor allem gespannt, ob die verschiedenen Lösungswege tatsächlich gut umgesetzt werden. Wünsche weiterhin frohes Schaffen!Werde mir Mühe geben, besten Dank.. Ich habe ja manchmal bedenken, ob es tatsächlich Leute gibt, die RPG-Maker Spiele mehrmals durchspielen. Dann wäre die Mühe mit verschiedenen Lösungswegen mehr oder minder umsonst.
Die einzige Pauschalantwort, die ich dir dazu geben kann, ist, dass das Spiel eben besonders viel Spaß bzw. Unterhaltung bieten muss, dann zocke ich es auch gerne öfter. Aber das lässt sich nicht so ohne weiteres festmachen, wie man das hinbekommt. Ich hatte schon Spiele mit interessanten Gameplayelementen (Skills, Crafting, Customization), die zum wiederholten Spielen reizen sollten, aber dann doch an anderer Stelle nicht ausreichend zu überzeugen wussten.
Unterschiedliche Lösungswege sehe ich da aber (bei wie gesagt guter Umsetzung) als recht geeignetes Mittel, dieses Ziel zu erreichen.
Zumindest ich sehe bei RPGs den (zeitlichen) Umfang als Hemmnis (gerade, wenn man wie ich zum Perfektionismus neigt (alles Items finden, Quests erfüllen, etc.). Ein Spiel, dass man in wenigen Stunden durchhat, nehme ich gerne öfter in die Hand, als ein 40-Stunden-Großwerk.

ChimaereJade
05.07.2016, 12:19
Ich kann mich bezüglich meines Vorredners und den Lösungswegen nur anschließen. Ich hatte in Spielen schon öfters diese "Aha!-Momente", wenn ich im Nachhinein alternativ zur Verhandlung/dem Kampf einen versteckten Zugang in dasselbe Gebiet fand. Wenn Spiele nicht zu bombastisch im Umfang sind, spiele ich sie bei Gefallen auch gerne erneut. Und selbst wenn nicht - das Wissen um Alternativen hebt für mich die Bewertung eines Spieles auf jeden Fall an, da die Welt weniger linear wird und man seinen eigenen Spielstil besser ausleben kann.

Nun aber zum Projekt selbst:
Die Charaktere machen Lust auf mehr und scheinen wirklich der Wortbedeutung gerecht zu werden. Auch. Die Ausgangssituation mit der Bergung eines Artefaktes, welches Seelen fangen kann hat was Faszinierendes an sich. Da würde ich mir schon fast wünschen, dass die Truppe es gar nicht erst abgibt und für eigene Zwecke verwendet. :D

Stille
06.07.2016, 18:54
Direkt mal Props für deine Spielevorstellung - auch wenn es insgesamt natürlich einiges zu meckern gibt, hast du das wichtigste auf jeden Fall geschafft: deine Screens lassen sich wie ein kleiner Trailer anschauen und vermitteln Spannung und Witz. Das sieht man so in der Form sehr selten und es schafft meinerseits auf jeden Fall Interesse daran, das Spiel zumindest mal ne Stunde anzuspielen. Zugegeben, die gezeigten Texte wirken abgedroschen, aber wenn es im Spiel auch tatsächlich mit solchem Witz vermittelt wird, wie in den Screenshots, könnte daraus eine ganz gute JRPG-Parodie werden. Sorry, falls das nicht die Intention deines Spiels sein sollte, aber es wirkt sehr stark danach, deswegen gehe ich jetzt mal davon aus ;)

Optisch ist natürlich eine Menge Luft nach oben. Selbst wenn es eine Parodie wird, sollte man den grafischen Aspekt nicht zu sehr vernachlässigen. Das Spiel muss immer noch hübsch anzusehen sein. Wie Vorposter bereits gesagt haben, fehlt noch einiges an Detail. Bisher wirkt alles äußerst kühl, wodurch es schwer wird, richtige Atmosphäre aufkommen zu lassen. Der Standardfont spielt da noch mit hinein; absolut hässlich, zerstört jegliche Form von Immersion und Atmosphäre. Sowas sollte unbedingt individualisiert werden. Schau dir z.B. mal den Font in dem Spiel "Highland Quest" an.

Leider wie so oft auch Rechtschreibung... Eigennamen immer groß. "Schwarze Sekte", "Dunkler Herrscher" etc. (wobei ich auch nicht verwundert bin, dass es noch keiner angemerkt hat *hust* :P

Schade, dass es noch kein spielbares Material gibt, wobei ich jetzt ohnehin nicht so viel erwarte - außer natürlich guten Humor und zackiges Gameplay. Enttäusch mich nicht ;)

Col-Chi
06.07.2016, 20:17
Ein Spiel, dass man in wenigen Stunden durchhat, nehme ich gerne öfter in die Hand, als ein 40-Stunden-Großwerk.
Danke für den Input, Ark_X. Ich bevorzuge auch eher kürzere Spiele. Es sind einfach so viele Spiele auf dem Markt, die auch schnell und günstig zu holen sind. Da bleibt keine Zeit für hunderte von Stunden, die man in ein Spiel investiert.


?..das Wissen um Alternativen hebt für mich die Bewertung eines Spieles auf jeden Fall an, da die Welt weniger linear wird und man seinen eigenen Spielstil besser ausleben kann.

Nun aber zum Projekt selbst:
Die Charaktere machen Lust auf mehr und scheinen wirklich der Wortbedeutung gerecht zu werden. Auch. Die Ausgangssituation mit der Bergung eines Artefaktes, welches Seelen fangen kann hat was Faszinierendes an sich. Da würde ich mir schon fast wünschen, dass die Truppe es gar nicht erst abgibt und für eigene Zwecke verwendet. :D
Vielen Dank für das positive Feedback. Werde mir Mühe geben, deinen Erwartungen gerecht zu werden :)


Direkt mal Props für deine Spielevorstellung - auch wenn es insgesamt natürlich einiges zu meckern gibt, hast du das wichtigste auf jeden Fall geschafft: deine Screens lassen sich wie ein kleiner Trailer anschauen und vermitteln Spannung und Witz. Das sieht man so in der Form sehr selten und es schafft meinerseits auf jeden Fall Interesse daran, das Spiel zumindest mal ne Stunde anzuspielen. Zugegeben, die gezeigten Texte wirken abgedroschen, aber wenn es im Spiel auch tatsächlich mit solchem Witz vermittelt wird, wie in den Screenshots, könnte daraus eine ganz gute JRPG-Parodie werden. Sorry, falls das nicht die Intention deines Spiels sein sollte, aber es wirkt sehr stark danach, deswegen gehe ich jetzt mal davon aus ;)

... Der Standardfont spielt da noch mit hinein; absolut hässlich, zerstört jegliche Form von Immersion und Atmosphäre. Sowas sollte unbedingt individualisiert werden. Schau dir z.B. mal den Font in dem Spiel "Highland Quest" an.

Leider wie so oft auch Rechtschreibung... Eigennamen immer groß. "Schwarze Sekte", "Dunkler Herrscher" etc. (wobei ich auch nicht verwundert bin, dass es noch keiner angemerkt hat *hust* :P
Danke für das Feedback. Es freut mich, dass Du die Storyvorstellung Dein Interesse geweckt hat.
Witzig sollte das Spiel schon werden. Eine Parodie allerdings nicht :)
Als Font habe ich gar nicht den Standard-Font verwendet. Der Standard Font sieht so aus:
https://i.ytimg.com/vi/LAvVs-lJ3p0/maxresdefault.jpg

Bei der Rechtschreibung bin ich mir nicht sicher, ob man es wirklich "Dunkler Herrscher" und "Schwarze Sekte" schreibt, wenn es mitten im Satz steht. Im Internet kann man beide Schreibweisen nachlesen.
Werde mir Mühe geben, Dich nicht zu enttäuschen :)

Zirconia
06.07.2016, 21:57
Hm. Okay-iges Konzept und solide, aber nicht spezielle Maps. Ich werd das Projekt mal im Auge behalten :)

Stille
09.07.2016, 21:38
Bei der Rechtschreibung bin ich mir nicht sicher, ob man es wirklich "Dunkler Herrscher" und "Schwarze Sekte" schreibt, wenn es mitten im Satz steht. Im Internet kann man beide Schreibweisen nachlesen.


"Das Internet" ist jetzt nicht wirklich eine Quellenangabe. Mein erster Impuls wäre zumindest mal zu schauen, ob es einen Wiki-Artikel gibt und siehe da, es gibt einen (https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenname). Ich zitiere mal:
Von den zugrunde liegenden Regeln her schreibt man im Deutschen zudem in mehrteiligen Eigennamen mit nichtsubstantivischen Bestandteilen das erste Wort und alle weiteren Wörter außer Artikel, Präpositionen und Konjunktionen groß.
Das sollte den Sachverhalt dann soweit geklärt haben ;)

CensedRose
11.07.2016, 17:11
Sieht wirklich sehr interessant aus. Mir fehlen bei den Maps aber noch mehr Bodendetails =) Es muss nicht überfüllt werden, aber etwas mehr Abwechslung wäre ganz gut ^^ Nur ein kleiner Tipp.
Ausserdem fehlen mir noch mehr Gegenstände wie Bäume oder Pflanzen. Auch hier, es muss nicht überfüllt wirken, aber etwas mehr würde das Ganze etwas lebendiger aussehen lassen.

Auf jeden Fall sieht es schon sehr gut aus.

Col-Chi
12.07.2016, 19:41
Hm. Okay-iges Konzept und solide, aber nicht spezielle Maps. Ich werd das Projekt mal im Auge behalten :)
Vielen Dank für das Feedback. Finde ich sehr positiv. An den Maps muss ich arbeiten, der Kommentar kam jetzt schon ein paar mal :)


"Das Internet" ist jetzt nicht wirklich eine Quellenangabe. Mein erster Impuls wäre zumindest mal zu schauen, ob es einen Wiki-Artikel gibt und siehe da, es gibt einen (https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenname). Ich zitiere mal:
Das sollte den Sachverhalt dann soweit geklärt haben ;)
Ja, das stimmt. "Das Internet" ist keine Quellenangabe :) Waren einfach ein paar Seiten, die ich nicht einzeln angeben wollte. Aber die "Eigennamen"-Definition ist überzeugend. Werde die Begriffe groß schreiben Vielen Dank.


Sieht wirklich sehr interessant aus. Mir fehlen bei den Maps aber noch mehr Bodendetails =) Es muss nicht überfüllt werden, aber etwas mehr Abwechslung wäre ganz gut ^^ Nur ein kleiner Tipp.
Ausserdem fehlen mir noch mehr Gegenstände wie Bäume oder Pflanzen. Auch hier, es muss nicht überfüllt wirken, aber etwas mehr würde das Ganze etwas lebendiger aussehen lassen.
Auf jeden Fall sieht es schon sehr gut aus.
Vielen Dank für das Feedback, Rose. Werde es überarbeiten. Bin aber nicht gerade fit in Mapping, muss ich gestehen. Muss mir wahrscheinlich Unterstützung holen.

Col-Chi
06.09.2016, 19:50
Obwohl sich das Spiel noch in Entwicklung befindet, habe ich zur Eigenmotivation einen Trailer erstellt. Ihr könnt ihn sowohl am Anfang dieser Seite finden als auch direkt auf YouTube unter
https://www.youtube.com/watch?v=YzyPDMTvsLs

Hen-woll
09.11.2016, 23:33
na wer sagts den, sieht doch Gut aus, mir gefällt im trailer die Stimme von EAPoe Productions sehr gut , besser als die in meinem Projekt, weiter so !