PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Fall Season 2016



Narcissu
27.06.2016, 11:15
Die Sommer-Serien fangen bald an, Zeit für den Herbst-Thread!

http://anichart.net/fall

Der Winter war für mich okay (na gut, Shouwa Genroku war fantastisch :A), der Frühling solide, der Sommer sieht echt gut aus und der Herbst kann das sogar noch toppen. :A

Auf jeden Fall
march comes in like a lion – von der Autorin von Honey & Clover, reicht schon. :A Ich hoffe, Shaft bleibt einigermaßen bodenständig.
Sound! Euphonium 2 – Yes! :A
Natsume Yuujinchou S5 – Yes! :A
Udon no Kuni no Kiniro Kemari – Yes! :A Mein Sweetness & Lightning des Herbsts.
Age 12 (2nd cour) – Yes! :A
The Great Passage (Fune no Amu) – Yes! :A

Möglicherweise:
Classicaloid – Klassische Musiker als Animefiguren? Warum auch nicht.
Flip Flappers – PV sah ganz niedlich aus, mal schauen, was draus wird.
Yuri!!! on Ice – PV sah toll aus. Wenn's mehr als nur ein Fujoshi-Bait wird, bin ich auf jeden Fall dabei.
All Out!!: Madhouse + Sport ist eigentlich 'ne gute Combo, aber die Designs sprechen mich hier weniger als bei Days an. Wird aber sicher 'ne solide bis gute Ganbatte-Serie.
Drifters – Manga ist vom Hellsing-Dude, kA wie sehr mir das zusagt
TRICKSTER – Detektiv/Mystery

Und Steins;Gate 0 sowie Shingeki no Kyojin S2 sollten ja ursprünglich auch noch dieses Jahr kommen, wobei ich zumindest bei SnK davon ausgehe, dass das nix mehr wird (gab ja bereits Gerüchte). Wären aber eh nicht meine Hype-Titel. Wann Fukumenkei Noise, Perfect Bones, Violet Evergarden, Little Witch Academia und Shouwa Genroku S2 starten, ist leider auch noch nicht bekannt. Bei den letzten drei tippe ich mal auf 2017.

Kiru
27.06.2016, 11:49
Nix. Nichtma auf Brave Witches kann ich mich freuen, da S2 von Strike Witches schon so mies war, dass ich bis heute nicht die Filme/OVAs geschaut habe. Ich glaube ich halte einfach meinen Anime Winterschlaf weiter.

Aber interessant, dass Shaft mal wieder was macht. Hatten wohl "Movie-Pause", wo sie den Kram gemacht haben. Ähnlich wie Kyo-Ani, wobei deren Herbst Werk mich noch weniger reizt. UFO war gut. Ziemlich gut. Aber ne S2 brauch ich echt so absolut gar nicht. Ich hoffe Mal das geht zumindest halbwegs gut.

Dnamei
27.06.2016, 14:14
Luger Code 1951 - Mh, Enigma - der Anime, jetzt mit 100% mehr Werwölfen? xD
Brave Witches - Mehr Strike Witches geht eigentlich immer. Nur sollte ich dann vermutlich mal die restlichen Sachen nachholen, die ich bislang verpasst habe.
BUNGOU STRAY DOGS 2 - Zweite Season halt, geht klar^^.

Ansonsten ist mir jetzt noch nichts weiter aufgefallen. Mal schauen was eventuell noch dazu kommt oder ob bei den ersten Eps was ins Auge springt.

Liferipper
27.06.2016, 17:12
Neue Digimon-Staffel ruft bei mir gemischte Gefühle hervor. Alles andere klar nein.

Kynero
27.06.2016, 22:34
Euph! :A :A :A

Shouwa muss ich auch nachholen, ehe Staffel 2 raus kommt. Kenne bisher nur das Opening und es ist einfach super! :)
Der Herbst wird aber generell super. Mit dem Sommer bin ich aber auch schon sehr zufrieden. Orange, Relife, Souma und co. :A

BDraw
28.06.2016, 12:29
Ajin 2 - da Ajin 1 gerade auf meiner Watchlist rumgammelt, könnte das interessant sein!
TRICKSTER - sieht interessant aus, werde ich evtl. mal reinschauen.

An und für sich war es das auch. Natsume hat ein nettes Bild, aber ich werde kaum die 4 Staffeln davor jetzt anfangen. Naja, und im Juli fängt noch Prisma Ilya 3rei an mit best arc und viel, viel badass KoGil und (je nach dem, wo sie jetzt wieder den Cut setzen) der bis Dato besten Version von Shirou. :A

Yuri on Ice sah theoretisch nett aus, auch wenn mich das Konzept nicht anspricht. Aber hey, das hatte ich ja mit Free und Kuroko auch. Aber kann es sein, dass das auf Anichart nicht gelistet ist oder seh ich's bloß nicht?

Narcissu
28.06.2016, 13:17
Stimmt, Yuri ist noch gar nicht für 2016 bestätigt. Bin da in meiner Liste verrutscht, glaube ich. ^^ Kann aber trotzdem gut sein, dass es noch dieses Jahr kommt.

Narcissu
30.06.2016, 00:23
https://www.youtube.com/watch?v=3U2YT9b4QjI

Oh ja, das muss ich allein für die Lache von Beethoven gucken. :D Wir sicher schön absurd!

Musik übrigens von Masashi Hamauzu.

Kayano
25.09.2016, 21:15
Da die Fall Season jetzt wirklich kurz vor der Tür steht habe ich auch mal näher mit ihr auseinandergesetzt.

Außerdem gibt es wieder wie jede Season die Preview von Random Curiosity, für alle die noch was für den Herbst suchen.
http://randomc.net/2016/09/23/fall-2016-preview/


Für mich gibt es erst mal ein solides Lineup von Fortsetzungen die ich verfolgen werde:

Hibike! Euphonium 2
Bungou Stray Dogs 2nd Season
Ajin 2nd Season



Auf die drei Serien freue ich mich definitiv.

Danach musste ich feststellen dass die Luft aber schnell dünner wird für mich.


3-gatsu no Lion - Ich hab keine Ahnung von Shogi, aber lasse mich mal überraschen.
Fune wo Amu - Trailer 2+3 haben mich überzeugt s.u.
Drifters - Ich erwarte eigentlich nur Action. Hellsing hab ich nicht gesehen.
Shuumatsu no Izetta - Zweiter Weltkrieg mit Hexen (Naja eigentlich nur Einer) ist mal was Anderes.


Daneben gibt es ein paar Serien in die ich zumindest mal rein schauen will, wo ich mir aber wenig Hoffnungen machen. Bloodivores und Trickster z.B.
Luger Code 1951 sollte eigentlich auch auf der Liste stehen, aber das ist nur eine einzelne Episode, von daher.

Noch ein paar Videos einstreuen.

Fune wo Amu Trailer 3

https://www.youtube.com/watch?v=XOiIHHxMqE4

Izetta, Die letzte Hexe

https://www.youtube.com/watch?v=63K4gVO8uBo

Bungou Stray Dogs 2nd Season

https://www.youtube.com/watch?v=ckJxEcCIC7Y

Kiru
25.09.2016, 23:56
BTW. nächste Season hat 5(!) late-night magical girl Serien. Jeder ist verpflichtet sich zumindest eine davon anzuschauen! :D Es ist magical girl Herbst. Ihr könnt zwischen den folgenden wählen:

-Flip Flappers (Scheint original zu sein, und recht.. "fantasievoll")
-Mahou Shoujo Ikusei Keikaku (Novel Vorlage oder so. Battle Royale oder so mit interessanten Charakternamen ala Calamity Mary, Magicaloid 44 und mein Favorit: Hardgore Alice)
-ViVid Strike! (Scheint irgendwie mit Nanoha Vivid zu tun zu haben, aber neue Hauptchars zu haben. Wohl original)
-Soushin Shoujo Matoi (Eine japanischere Art, mit "Shrine-Maidens" und exorcism. Trotzdem Verwandlung und co. Original)
-Brave Witches (Andere Chars als Strike Witches, aber ansonsten vermutlich ähnlich. Selbes Setting. Wenn es wie S2 von Strike Witches wird, wird es schlecht sein.. und viele viele Lichtstrahlen geben)


Magical Girl in fast allen Formen! Was für eine Season.

Dnamei
26.09.2016, 01:04
Ich werde auf jedenfall in 3 davon reinschauen (Flip Flappers, ViVid Strike! und Brave Witches). Chancen stehen gut, dass ich bei mindestens einer davon dabei bleibe, also Quote erfüllt ;)

Narcissu
26.09.2016, 16:48
Außerdem gibt es wieder wie jede Season die Preview von Random Curiosity, für alle die noch was für den Herbst suchen.
http://randomc.net/2016/09/23/fall-2016-preview/


Und ergänzend dazu noch ein schönes Preview von sakugablog, das die Shows beleuchtet, die vom Produktionsstandpunkt her sehr vielversprechend sind: https://sakugablog.yshi.org/2016/09/26/fall-anime-2016-preview/

Liferipper
26.09.2016, 17:06
BTW. nächste Season hat 5(!) late-night magical girl Serien.

Und keine einzige davon spricht mich an...

PeteS
26.09.2016, 20:38
Ne die Magical Girl brauch ich nich. Aber das "Zweiter Weltkrieg mit Hexen (Naja eigentlich nur Einer) ist mal was Anderes." - wenn die Hexe auch als Magical Girl zählt ... in den guck ich auf jeden Fall mal rein.

Ansonsten hab ich Ajin, Gundam, Natsume Yuujinchou die nächsten Staffeln/Fortsetzungen. Diesmal recht viel. Immer so abwechselnd. Manchmal hab ich gar nix was sich fortsetzt oder von voriger Saison weiterläuft. Diesmal gleich 3. (Und die OVA von Strike the Blood mit 8 Episoden die sich bissl länger zieht mit den Releases nehm ich auch wohl noch mit.)

Ansonsten noch Bloodivores, Drifters mal reingucken.

Der noitaminA-Anime is auch mal Pflicht nach dem mir der aus voriger (jetziger noch laufender) Saison nich so zusagte klingt das hier nach ner guten ruhigen Story mit erwachsenen Kerlen unter sich.


Rest dann abwarten wie ich Zeit hab ob ich in einige der andern Sachen noch in Episoden 1 reingucke. Aber groß als "Pflicht" seh ich da nix an. Allein die Fortsetzungen + noitaminA würden mir wohl reichen als Mindestprogramm, damit nich langweilig ist.

Narcissu
26.09.2016, 21:50
Wenn du noitaminA magst – insbesondere Honey & Clover –, dann guck lieber auch in march comes in like a lion rein, das wäre nämlich ziemlich gutes noitaminA-Material, auch wenn es erstaunlicherweise im NHK-Programm läuft.

Kynero
26.09.2016, 22:55
Zur Not kann man sich ja auch noch Aikatsu Stars oder PriPara geben, wenn einem die neuen Magical Girls nicht genug sind. :p So etwas wie Sugar Rune wäre aber auch mal wieder super.

Und hell yeah, All Out könnte ganz cool werden. Tiger Mask klingt aber von der Beschreibung her auch sehr cool.... und lustig, sehr lustig. Generell ist Ganbatte in dieser Season ja ganz schön stark stark vertreten, was mir im Endeffekt aber definitiv sehr zusagt.

Nanbaka überzeugt alleine schon vom Setting her! ;D :A

PeteS
27.09.2016, 09:44
Wenn du noitaminA magst – insbesondere Honey & Clover –, dann guck lieber auch in march comes in like a lion rein, das wäre nämlich ziemlich gutes noitaminA-Material, auch wenn es erstaunlicherweise im NHK-Programm läuft.Hab Honey & Clover nie geguckt. Sooooo lang guck ich die aktuell laufenden Sachen bei Ausstrahlung noch nich und ältere Sachen hol ich nur in Ausnahmefällen nach und bei Sachen die nach SoL klingen bin ich eher zurückhaltend. Hab mal die Beschreibung zu diesem "march comes in like a lion" gelesen und klingt mir jetzt nich so interessant. Shogi is zwar ganz okay. Aber das Chardesign ... dass es wohl Richtung SoL geht ... und dasss von 1 Kerl und mehrere weibliche Chars die Rede ist (da müsst ich erst gucken welcher weitere männliche Char dann noch dabei ist damits gut wird) schrecken eher ab.

Außerdem wird es wohl von SHAFT animiert - die haben noch nie Vorlagen animiert bei denen mir der Anime am Ende (ohne die Vorlage gelesen zu haben) storymässig sehr gut gefiel. (Bis auf wenige Ausnahmen natürlich. Madoka ... aber das war glaub Original ohne auf Vorlage basiert zu haben. Der war natürlich sehr gut. Sasami-san war "ganz okay". Sayonara-Zetsubou-sensei und die ganzen -gatari-Sachen möcht ich meiden. :D )

Aber Fune wo Amu klingt dagegen sehr geil. Ältere Chars. Männliche Chars. Chardesing gefällt mir. Außerdem mag ich so "Männergeschichten" (über Freundschaft, Rivalität, etc. - ohne Romance unter Männern oder mit nem Girl dabei - zumindest zu stark de Fokus darauf sollte nicht sein). Showa Genroku war ja deswegen auch so umwerfend. (War zwar die Frau noch dabei um die es ging aber das war nich so stark im Fokus.)

Kiru
27.09.2016, 10:29
Zur Not kann man sich ja auch noch Aikatsu Stars oder PriPara geben, wenn einem die neuen Magical Girls nicht genug sind. :p So etwas wie Sugar Rune wäre aber auch mal wieder super.


Es ging mir hier nur um late-night. Habe eh das Gefühl, dass hier gewisse Vorurteile bei manchen existieren. Es lohnt sich echt mal in das Genre reinzuschnuppern. Es ist nicht ganz umsonst recht beliebt geworden, da es vom Ansatz her einfach super funktioniert. Und mittlerweile gibt es wirklich Vielfalt. Selbst sowas wie Yuuki Yuuna, dass das Genre doch etwas durcheinander würfelt existiert. Oder Madoka, was aber mehr so tut, als würde es Mahou Shoujo sein, aber dann nie dahin geht sondern was anderes macht. (trotz Name und "Mahou Shoujo" Chars :D ) Glaub Madoka's Autor wollte das Genre irgendwie revolutionieren oder so, hat dabei aber vergessen erst mal in das Genre wirklich reinzugehen. Yuuki Yuuna macht das hingegen viel besser. (Beides allerdings ziemlich gute Serien, wenn man mich fragt.. okay, von Madoka kenn ich nur die Filme)


Sollte ich vielleicht doch mal wieder Anime schauen, schreib ich Eindrücke. Bin aber schon länger in einer Rpg und VN Phase, weshalb das irgendwie zweifelhaft ist, aber mal sehen.

Narcissu
27.09.2016, 11:42
Hab Honey & Clover nie geguckt. Sooooo lang guck ich die aktuell laufenden Sachen bei Ausstrahlung noch nich und ältere Sachen hol ich nur in Ausnahmefällen nach und bei Sachen die nach SoL klingen bin ich eher zurückhaltend. Hab mal die Beschreibung zu diesem "march comes in like a lion" gelesen und klingt mir jetzt nich so interessant. Shogi is zwar ganz okay. Aber das Chardesign ... dass es wohl Richtung SoL geht ... und dasss von 1 Kerl und mehrere weibliche Chars die Rede ist (da müsst ich erst gucken welcher weitere männliche Char dann noch dabei ist damits gut wird) schrecken eher ab.

Außerdem wird es wohl von SHAFT animiert - die haben noch nie Vorlagen animiert bei denen mir der Anime am Ende (ohne die Vorlage gelesen zu haben) storymässig sehr gut gefiel. (Bis auf wenige Ausnahmen natürlich. Madoka ... aber das war glaub Original ohne auf Vorlage basiert zu haben. Der war natürlich sehr gut. Sasami-san war "ganz okay". Sayonara-Zetsubou-sensei und die ganzen -gatari-Sachen möcht ich meiden. :D )

Aber Fune wo Amu klingt dagegen sehr geil. Ältere Chars. Männliche Chars. Chardesing gefällt mir. Außerdem mag ich so "Männergeschichten" (über Freundschaft, Rivalität, etc. - ohne Romance unter Männern oder mit nem Girl dabei - zumindest zu stark de Fokus darauf sollte nicht sein). Showa Genroku war ja deswegen auch so umwerfend. (War zwar die Frau noch dabei um die es ging aber das war nich so stark im Fokus.)

Von march comes in like a lion erwarte ich tolles und erwachsenes Charakterdrama und einen gewissen Feelgood-Effekt. Die Vorlage ist sehr beliebt und hat in Japan unter anderem den Grand Prize beim Tezuka-Osamu-Kulturpreis gewonnen, den in der Regel kulturell und qualitativ besonders hochwertige Manga bekommen. Honey & Clover, das auch von Chika Umino stammt, war auch ein ausgezeichnetes und erwachsenes Coming-of-Age-Drama, das an der Uni spielte.

Die Vorlage ist übrigens auch ein Seinen-Manga, man darf also kein "Hikaru no Go" oder so erwarten, was das Spiel betrifft. Ich nehme an, dass eher die Charakterentwicklung und das Drama im Vordergrund stehen als das eigentliche Spiel selbst, ebenso wie es bei Ping Pong oder Shouwa Genroku – bei beiden ging es ja auch nicht darum, durch Sport bzw. Theater "der beste" zu werden. In march comes in like a lion gibt's übrigens auch noch andere männliche Charaktere, die wichtig sind, so wie es aussieht.

Ansonsten zitiere ich einfach mal sakugablog:

March Comes in like a Lion is an exceptional project on many levels. Fans dreamed of an adaptation on Fuji TV’s noitaminA for a long time, as a spiritual successor of the beloved Honey & Clover anime. It was quite the surprise to see it end up on a major network after all, just not the one that seemed to make the most sense; it will instead air on NHK’s general channel, which immediately makes it a bigger deal than most TV anime. There’s some misinformation in this regard, since it’s not quite a mainstream broadcast after all as it will be airing at 11pm, but it’s undeniable that this is no regular latenight series. And the project only becomes more interesting after this point! As per Chica Umino’s direct request, the show will be directed by Akiyuki Shinbo at SHAFT. I have written before about the way the studio operates and Shinbo’s actual role (https://sakugablog.yshi.org/2016/08/29/kizumonogatari-i-tekketsu-hen-oishis-story-part-1/) so I will spare you the long explanation, but this would be the very first time he directs a show all by himself at the studio – and I say would for a reason, since it still isn’t clear if he’s handling the series direction all by himself. Looking at the promotional videos I wouldn’t be surprised if they were hiding Naoyuki Tatsuwa’s name, since he’s very fond of that undeniably SHAFT but still restrained approach. Either way, whether he has an assistant/supervisor or not (he does (http://3lion-anime.com/special/interview/vol02/?p=13), of course), it seems like this might be his return to more hands-on work. Shinbo rarely draws storyboards himself anymore, so I would love for him to take this chance to do it again.
Directional conundrums aside, the series is plenty interesting in and of itself. Umino’s distinct brand of character drama, framed through shogi this time, might seem unsuited for the staff at first. The more they have shown though, the more obvious it seems that the studio’s over-reliance on tired gimmicks won’t be a hindrance this time; isolating idiosyncrasies, stripping them of context and turning them into mass-produced tricks has been the most damaging trend at the studio, so I’m glad it doesn’t seem to affect this project – perhaps because going overboard could have had an obvious alienating affect with the more mainstream audience they are chasing, but good news either way.

Ianus
01.10.2016, 13:09
March comes like a Lion ist als Manga sehr gut, aber der Anime hat den Zeichenstil sehr schlecht umgesetzt, IMO.

Narcissu
01.10.2016, 14:53
Ich finde die Umsetzung eigentlich recht gut, wenn auch nicht so gut wie bei Honey & Clover.

Dnamei
02.10.2016, 01:43
Shuumatsu no Izetta 01: Macht einen guten ersten Eindruck. Die Animation hat ein paar kleine seltsame Stellen, aber das Weltkriegssetting haben sie soweit ganz gut rüber gebracht. Und so schöne klassische Szenen mit der Zugfahrt und der Oper^^ Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich da die Magie mit einfügt und wie die Hexe so drauf ist. Der erste kurze Eindruck von ihr lässt mich noch etwas unsicher zurück^^ Die Prinzessin wirkt aber soweit schonmal recht solide. Ein kleines bisschen Fanservice (Duschszene, Izettas Kleidung) ist auch dabei, aber da die Szenen nicht nur dafür genutzt werden stört mich das nicht.

Laguna
02.10.2016, 10:22
Ich fasse zusammen Shuumatsu ist eine Anime Serie, in einer fiktiven Welt die den zweiten Weltkrieg thematisiert, in der das Germanische Reich mal wieder die Welt erobern will. Eine Hexe stellt sich, als Beschützerin des Alpenkönigreiches Eylstadt dem dritten Reich entgegen. Sie verfügt über eine Sniper Rifle und kann zu Transportationszwecken auch auf ihr reiten. Ich bin sowas von angefixt :A

http://i.imgur.com/NMB7dpb.jpg

http://i.imgur.com/ZJY6llw.jpg

http://i.imgur.com/ZQNjMJv.jpg

Kiru
02.10.2016, 11:34
Netter Hexenbesen.

Kayano
05.10.2016, 17:53
Shuumatsu no Izetta (Episode 1)
Macht einen guten ersten Eindruck. Sieht hübsch aus und die Szenenwahl mit dem Zug und der Oper fand ich ebenfalls ansprechend. Die Prinzessin macht auch einen akzeptablen Eindruck und die verwendeten Brocken Deutsch machen sogar meistens Sinn. (Ich will auch die "Neue Allbringende Zeitung" lesen. ^^) Wird jedenfalls erst mal weiterverfolgt.


Bloodivores (Episode 1)
macht dafür einen ziemlich schwachen Eindruck. Die erste Folge war ziemlich lahm und eigentlich nur Setup um die Truppe ins Gefängnis zu bringen. Nicht mal das Setting wird dabei vernünftig etabliert. Ohne die Vorab Infos hätte ich wahrscheinlich keinen Plan was es mit den "Vampiren" auf sich hat. Hatte nicht das Gefühl das sie viel in der Folge erreicht haben außer der lahmen Verfolgungsjagd. Das muss sich in den nächsten beiden Folge noch drastisch steigern sonst sehe ich keine Chance das weiter zu verfolgen.


Trickster -Edogawa Ranpo “Shounen Tanteidan” Yori- (Episode 1)
Die erste Folge hat mir besser gefallen als erwartet. Den Fluch der "Unsterblichkeit" bei unserem Protagonisten haben sie visuell interessant ungesetzt und macht neugierig auf die Erklärung dahinter. Den Protagonisten mit seinem Selbstmordwunsch wird dem einem oder anderen zwar wahrscheinlich missfallen aber bisher habe ich kein Problem mit ihm. Dazu noch ein Setting mit Science Fiction Einschlag und ein Antagonist der zumindest fähig wirkt und mein Interesse ist erst mal geweckt. Als 2cour Original Anime hat das Ganze auch die Chance einen vernünftigen Abschluss zubekommen. Ich will die Serie zwar keinesfalls zu sehr loben, auch weil ich schon wesentlich stärkere erste Folgen gesehen habe, aber die Serie hat zumindest Potenzial. Mal schauen was draus wird.


Nanbaka (Episode 1)
Es ist zumindest ziemlich bunt und alles glitzert. <3
Zusammen mit Gefängnis Setting bildet das einen interessanten Kontrast, und die Serie nimmt sich auch kein Stück ernst, aber bei mir hat der Humor trotzdem nicht wirklich gezündet. Quasi Single Gender Cast ist da auch nicht hilfreich für mich, wobei das in dem Setting natürlich noch irgendwo Sinn macht. Ich geb dem ganzen noch 2 Folgen um meinen Humor zutreffen, aber so ganz mein ist das Ganze wohl eher nicht.

Dnamei
06.10.2016, 01:15
ViVid Strike! 01: Mh, der Anfang macht ja einen recht düsteren Eindruck, aber sobald Einhart und Co. dazustoßen ändert sich das. War nur ein wenig seltsam, dass zwei Leute als Weltmeister genannt wurden, oder ich hab den Text falsch verstanden. Wobei, vielleicht sind ja beide Weltmeister aber halt jeweils auf einer anderen Welt? xD Bin noch nicht so recht überzeugt.

WWW.WORKING!! 01: Jede Menge neue Charaktere und ihre Eigenheiten, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Von daher haben auch nicht alle Witze funktioniert, aber ein paar Lacher konnte es mir schon entlocken^^ Bislang gibt es aber auch ein paar Charaktere, die ich gar nicht leiden kann. Hoffentlich bessern die sich oder tauchen nicht so oft auf. Mal sehen was drauß wird.

Regalia: The Three Sacred Stars 05: Nun die Mechas und die Kämpfe sind immer noch hübsch anzusehen. Interessante Entscheidung, den Kampf live zu übertragen. Gab es für die Zuschauer dazu auch eine Erklärung, was sie da sehen? Fällt mir etwas schwer den Jubel am Ende einzuordnen (Super Show oder Wir stehen hinter dir?)^^

Brave Witches 01: Ist jetzt schon länger her, dass ich Strike Witches gesehen habe, aber so vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie diesmal nicht einfach nur die alte Serie kopieren, sondern was eigenes machen. Ein paar Sachen fühlen sich aber ähnlich an. Wird sich zeigen, ob sich das so fortsetzt, wenn die anderen Charaktere dazukommen. Fluganimationen scheinen nun größtenteils 3D zu sein, außer Nahaufnahmen. Damit kann und muss man wohl leben. Ansonsten halt typisch Strike Witches^^

Narcissu
06.10.2016, 18:33
Flip Flappers <3 Magical Girl Anime of the Season confirmed!

http://i.imgur.com/1BMPM8e.jpg
http://i.imgur.com/9csydMQ.jpg
http://i.imgur.com/piKVdUR.jpg
http://i.imgur.com/dDM6yxr.jpg
http://i.imgur.com/2vyR0FT.jpg

Ernsthaft, die Serie macht vieles gut. Fühlt sich sehr klassisch an, aber deutlich märchenhafter als die meisten anderen Serien dieser Art. Tolles Artdesign, gute Animation (arbeiten auch einige der aktuellen Animationsgrößen dran). Gefällt mir soweit echt gut!

Dnamei
07.10.2016, 00:14
BUNGOU STRAY DOGS 2 01: Interessant, dass sie für den Wiedereinstieg eine Rückblende in die Vergangenheit wählen. Hätte glaube ich auch nichts dagegen, wenn die Serie so gewesen wäre. Aber da sie ja eigentlich doch etwas anders drauf ist, bin ich gespannt wo sie damit hinwollen. Aber hey, gegen den kleinen Ausflug habe ich jetzt auch nichts einzuwenden^^

Keijo!!!!!!!! 01: Ha, eine wunderbare Serie, wie man ja schon ganz klar an den ganzen Ausrufezeichen erkennen kann!! Natürlich ist die Serie absolut schamlos, aber sie nimmt sich dabei vollkommen ernst, wodurch das Ganze ziemlich lustig wird. Alleine die ganzen Kampftechniken schon xD. Wenn man sich darauf einlassen mag^^ Und die Mitbewohner sind auch großartig. Mal sehen ob sich das halten kann, oder ob es langweilig wird, sobald man sich dran gewöhnt hat.

Flip Flappers 01: Jup, sieht toll aus und Papika steckt voller Energie^^ Dürfte auch eine spaßige Serie werden, aber mal abwarten in welche Richtung es sich entwickelt. Könnte ja auch düster werden.

Regalia: The Three Sacred Stars 06: So, ein Teil des Casts ist also 2000 Jahre alt und hat trotzdem keine Ahnung von nix? Haaa... Nachdem was die Dame erzählt hat, wäre es doch irgendwie wichtig, dass sich die Beteiligten daran erinnern. Oder aber sie irrt sich und keiner der Anwesenden gehörte zu den letzten drei.

PeteS
09.10.2016, 09:57
Leider für mich bisher recht schwach. Sachen die weiterlaufen aus voriger Saison hab ich nicht dabei. Gundam und Natsume Yuujinchou überzeugten bisher mit Episode 1 - wie erwartet. Bei Ajin warte ich noch auf Subs irgendwo.

Solider Grundstein. Aber von den neuen Sachen bisher kaum was dabei was mir gefiel.

Bloodivores direkt nach Episode 1 gedroppt. Für Vampirartige wesen dann doch eher sowas Richtung Owari no Seraph (Setting mit der zerstörten Welt besser) bzw. Ajin (Chars gefielen mir besser) besser - aber da es momentan noch Ajin gibt in der Richtung kein weiterer Bedarf.

Izetta machte in Episode 1 nen ganz guten Eindruck. Dass die Zeitung auch Sinn machte (man erkannte das es an die Schweiz angelehnt war, da ging es um "Zug" was ein Ort/Kanton ist) hat mir gut gefallen. Episode 2 muss ich noch fertig gucken. Häng da grad und hab gestern angefangen und alle paar Minuten pausiert. Die Backgroundstory langweilig - aber so hat man die hoffentsichtlich abgearbeitet. Will Action + bissl Politik.

Drifters ganz okay - weiß aber noch nich ob mich das halten kann. Samurai sind zwar cool, bevorzuge aber Fantasy-Setting. Aber die Interaktion mit den andern wird es wohl erst interessant machen - da kommen ja noch Leute aus anderen Ländern/Epochen. Für düsteres Setting a la Berserk gefällt mir dann sowas - durch den interessanten Mix an Chars den man verspricht - eher besser.


Bei Fune o Amu liegt da noch meine große Hoffnung, dass dies ergänzend mit Gundam/Ajin/Natsume Yuujinchou noch ne 4. interessante Serie wird. Ansonsten nebenher paar alte Sachen nachholen (bin endlich fast fertig mit LotGH den Gaidens und dann hab ich wirklich alles gesehen was es davon animiert gibt und kann nächstes Jahr die neue Serie gucken - könnte ja sein dass die zuerst mit dem Background/zeitlich rückliegenderen Sachen anfangen).

Rose Guns Days les ich auch noch - fast fertig. (Dann hätt ich alles von 07th Expansion außer Higurashi, wo ich zuerst den Anime sah und keinen Bedarf mehr sehe da noch die VN zu lesen wenn man Story schon kennt und die am wenigsten von allen bisherigen Werken gefällt.)


Flip Flappers merk ich aber definitiv noch mal vor - wenn paar mehr Episoden raus sind. Sollte der 12-26 Episoden haben und es nen bissl ne übergreifende Story geben die ersichtlich wird (statt endlos und Monster of the Day wie in den altüblichen Magical Girls) dann könnte der gut sein. Die Optik sagt mir doch sehr zu. Aber mal abwarten in welche Richtung er geht. Ist es Originalwerk oder basiert der auf nem Manga oder irgendwas? MAL sagt es wär Original - wäre ein gutes Zeichen. Und da ich sonst nich so viele andere Sachen in Aussicht habe hat er gute Karten noch geguckt zu werden.

Keijo hab ich mal reingeguckt. Den Wrestling-Anime damals fand ich besser. Wundert, dass Keijo so nen hohen Score kriegt bei den Datenbanken - viele Mangakenner wohl dabei. Fand die Episode okay. Könnte auch bissl Comedy reingemixt werden mit dem dämlichen/clumsy Girl auf dem einen Zimmer - die macht ja Chars aus Milky Holmes Konkurrenz. Werd ich erst mal auch noch weitergucken. Aber keine Ahnung ob der auf Dauer unterhält. Die Kämpfe an sich fand ich nämlich wenig spektakulär - sofern man sich auch gut genug auf Sachen neben den Kämpfen konzentriert könnte es okay sein.


3-gatsu no Lion wart ich auch erst mal ab, wie er so wird - da es doch viele Episoden werden. (Dann sollte die Handlung zumindest gut umgesetzt werden und komplett auch den Manga zu Ende animieren - der dann, falls er noch läuft hoffentlich auch bald endet.) Shougi kenn ich mich zwar nich aus. Aber Shion no Ou fand ich damals gut - da lag der Fokus auch auf ner Mordgeschichte. Ping Pong war es spannend inszeniert (obwohl mich der Sport nicht interessierte) durch die Rivalität zwischen den Chars, die gut dargestellt wurde. Shigatsu wa Kimi no Uso hatte Romance.

Ich frage mich womit man sich bei diesem Anime dann vom üblichen "happy daily life + sport/musik" abheben wird, denn das würde mir nicht ausreichen. Bissl Romance/Drama oder gute Rivalität (Geschichte under Rivalen die dann halt Shougi spielen und paar andere männliche hars dort) wäre da ja ne Option. (Ne Krimigeschichte wie bei Shion no Ou ja eher nicht, das hätte man dann schon an der Beschreibung rausgelesen.)

Liferipper
09.10.2016, 10:21
Bubuki/Buranki: Nach 2 Episoden noch keine klare Vorstellung davon, wo die Story hinwill. Mal abwarten. Die nervige kleine Schwester hätten sie sich allerdings sparen können.

Applimon: Warte noch auf das Auftauchen einer Sub-Gruppe.

Kiru
09.10.2016, 12:12
Flip Flappers merk ich aber definitiv noch mal vor - wenn paar mehr Episoden raus sind. Sollte der 12-26 Episoden haben und es nen bissl ne übergreifende Story geben die ersichtlich wird (statt endlos und Monster of the Day wie in den altüblichen Magical Girls) dann könnte der gut sein. Die Optik sagt mir doch sehr zu. Aber mal abwarten in welche Richtung er geht. Ist es Originalwerk oder basiert der auf nem Manga oder irgendwas? MAL sagt es wär Original - wäre ein gutes Zeichen. Und da ich sonst nich so viele andere Sachen in Aussicht habe hat er gute Karten noch geguckt zu werden.


Es ist late-night magical girl. Das ist was komplett anderes. Mir ist keine Serie der Art bekannt, die nicht ne übergreifende Geschichte hätte. Kann natürlich immer ein erstes Mal geben, aber das halte ich für arg unwahrscheinlich. Aus dem selben Grund wird es auch garantiert nicht mehr als 2 cour. Wann war die letzte late-night Serie mit mehr? ~12 Episoden sind am wahrscheinlichsten. Das gilt auch für die anderen 4 magical girl late-night Serien diese Season.

Ich müsste auch mal reinschauen. Bislang scheint Flip Flappers wohl mit am beliebtesten von den 5 zu sein. (Nach MAL ratings.. was logischerweise nicht SO viel aussagt, vor allem da magical girl generell unterbewertet ist. Außer Madoka, aus welchen Gründen auch immer..)

Kayano
09.10.2016, 15:12
Drifters (Episode 1)
Die Kämpfe sehen gut aus und mit der Optik hebt sich die Serie auch positiv von der Konkurrenz ab. Zum etablieren der Prämisse ging die erste Folge auch voll in Ordnung, ich hoffe nur das sie was die Story angeht noch was einfallen lassen, weil bisher sieht nur nach einem Vorwand aus berühmte Menschen der Geschichte sich gegenseitig bekämpfen zulassen. Aber das kann ja noch werden wie die letzte Szene andeutet. Dem Humor konnte ich auch mit meinen mangelhaften Kenntnissen der japanischen Geschichte folgen, von daher würde ich sagen die Serie geht bisher in Ordnung und liefert was man erwarten konnte.


Bloodivores (Episode 2)
Nach dem reinen Setup in Episode 1 ist die Serie da angekommen wo sie scheinbar sein will, bei einem Überlebenskampf mit zum Tode-verurteilten Kriminellen und Monstern im Battle Royale Stil. Ich will nicht lügen das war eine Steigerung im Vergleich zur Folge davor, aber manche Aspekte der Story machen 0 Sinn. (Wieso muss die Regierung diese zum Tode Verurteilen in hanebüchener weise aus ihren eigenen Fahrzeugen kidnappen, um dann Terroranschläge als Ausrede dafür präsentieren? O_o) Außerdem gibt es jetzt neben Vampiren und Monstern anscheinend auch noch Androiden und am Ende wurde auch noch Magie (?) angedeutet. Also Steigerung ja, aber überzeugt bin ich weiterhin nicht. Außerdem sieht die Animation weiterhin ziemlich meh aus.


Occultic;Nine (Episode 1)
Die Show wirkt als ob sie an ADHS leidet. Charaktere hier, Charakter da. Mystery BAMM und noch ein Charakter und noch einer und da die Frau im Fernsehen. Die ist auch ein Charakter. Und noch ein Charakter diesmal Unsichtbar? WTF? Achja und ein bisschen Mord. ^^
Am Ende haben wir mit Sicherheit 10 Charaktere und als Zuschauer ist man verwirrt. Wenn man gut aufpasst und sich Zeit lässt kann das als Radikaleinführung durchgehen, aber die Serie muss dann dringend einen Gang runter schalten. Wenn das Tempo beibehalten wird sehe ich schwarz. Ist jedenfalls schwer einzuschätzen. Ich ringe auch noch mit mir ob ich es überhaupt sehen soll, weil ich nicht weiß wie sehr das mit der Science Adventure Series zusammenhängt. (Von der ich keine Ahnung habe.)
Achja das muss ich noch loswerden. Diese Nasen sind für mich verstörend! Absolut verstörend!
23660
O_O

Da helfen auch keine Ablenkungsmanöver...
23661


Bungou Stray Dogs 2nd Season (Episode 1)
Ich hätte mir zum Einstieg zwar keinen Backflash gewünscht, aber Ok irgendwann musste das Thema ja mal aufgegriffen werden.


Classicaloid (Episode 1)
Ich konnte herzlich wenig damit anfangen. Hat primär nicht meinen Humor getroffen denke ich weshalb ich mich mit Kritik zurückhalten werde, aber das Finale der Folge hatte eine echt schwache musikalische Untermalung dafür das die Musik so eine große Rolle spielen soll. Äh ich meine natürlich musique. Ich werde mir noch eine Folge geben, aber für mich ist das wohl eher nichts. Ich war aber auch von Idee Mozart und Beethoven als Vocaloids (oder was auch immer...) nicht sonderlich begeistert.


3-gatsu no Lion (Episode 1)
Solide erste Folge. Ich hätte mir gewünscht zu erfahren wie sich Rei und die drei Schwestern getroffen bzw. wie es zu dieser Gemeinschaft gekommen ist, aber das wird ja vielleicht noch irgendwann erzählt. Die pastellartigen Hintergründe haben mir wissen zu gefallen und visuell abgehoben war eigentlich nur die Traumsequenz wo das aber funktioniert hat. Außerdem ist Owlcat wunderbar. :herz:
OP & ED gefallen mir ebenfalls ziemlich gut. Die Geschichte an sich ist für mich vielleicht nicht die aufregendste Vorstellung, aber das will kann ich der Serie nicht anlasten und bisher bin ich absolut zufrieden.

Dnamei
11.10.2016, 22:35
Shuumatsu no Izetta 02: Ich glaube ich werde noch ein wenig Zeit brauchen, um mit Izetta warm zu werden, aber kämpfen kann sie schonmal^^ Ob sie jetzt länger auf der Flucht bleiben werden? Fand die Ep auch etwas schwächer als die erste.

ViVid Strike! 02: Nicht gerade die spannenste Ep mit dem Tagesablauf und Training sowie etwas Hintergrundgeschichte. Und dabei ist sicherlich einiges in die ganzen Transformationssequenzen geflossen^^ Allerdings wirken durch die jungen Charaktere so manche Sachen schon etwas merkwürdig. Scheinbar ist es völlig normal junge Leute soviel arbeiten zu lassen und dieses Einstiegstunier ist 7 Jahre her? Vielleicht war aber auch was anderes gemeint.

WWW.WORKING!! 02: Das Mädel mit dem Geld mag ich immer noch nicht, aber die Familie ist schon etwas erträglicher geworden, da sie nicht so oft auftaucht^^ Der Rest geht in Ordnung, auch wenn hier viel mehr Charaktere auf einmal behandelt werden. Und es springt schneller durch die Jahreszeiten^^

Liferipper
15.10.2016, 09:44
Appmon 1/2: Wirkt ein wenig wie eine Fortsetzung von Xros Hunters, nur mit einem viel, viel, viel, viel, viel, viel besseren Hauptcharakter. (Okay, so toll ist er auch nicht, aber verglichen mit *habdenNamenvondemVollidiotenvergessen* wäre jeder auch nur halbwegs intelligente Charakter eine gewaltige Verbesserung!)

Ansonsten kann ich nicht gerade sagen, dass die Serie viele gute Punkte hat. Charakterdesigns (sowohl Menschen als auch Appmon) sind nicht mein Fall, die GoogleGatch-Suche mitten im Kampf (nach dazu mit überdimensionalem Tastenfeld) wirkt deplaziert, und die gesamte Präsentation wirkt etwas sehr auf ein junges Publikum zugeschnitten.
Die einzige (schwache) Hoffnung, die ich noch habe, ist, dass die Serie in eine Cyberpunk-Richtung gehen könnte. Wenn allerdings nicht Digimon im Titel stehen würde, hätte ich die Serie wahrscheinlich nichtmal angerührt.

Ianus
15.10.2016, 20:44
Classicaloids 1 war Müll, aber Yuri on Ice hatte dafür eine großartige erste Folge.

Narcissu
17.10.2016, 01:25
Yuri!!! On ICE 01: Recht starke erste Folge, hauptsächlich wegen der fantastisch choreographierten und animierten Einkunstlaufszene. Ernsthaft, das war in puncto Inszenierung absolute Spitzenklasse. Abgesehen davon sieht's nach einem soliden Sport-Anime aus, überraschenderweise mit ziemlich viel Humor und comichafter Überzeichnung, was aus den Trailern gar nicht hervorging. Bin mal gespannt, ob MAPPA das Niveau halten kann. So eine Performance wird es aber sicherlich nicht regelmäßig geben. Sehr toll bei der Serie ist übrigens auch die Farbgebung, die sich sehr schön der aktuellen Stimmung entsprechend ändern – blau, rot oder etwas dazwischen.

Age 12 (cour 2) 01: Weiterhin sehr niedlich, auch wenn das Drama in dieser Folge etwas erzwungen wirkte. Abgesehen davon ist die Serie in ihrer Präsentation und hinsichtlich ihrer Themen glaubwürdiger als die meisten Serien dieser Art und setzt sich gut mit dem Thema Pubertät auseinander, wenn auch natürlich mit deutlichen Shoujo-Tropes.

Natsume Yuujinchou Go 01: Ein solider Start, genau wie erwartet. Es hat sich zum Glück wirklich nicht viel geändert, die Serie sieht aus wie früher und fühlt sich auch so an. Bitte weiter solche bittersüßen episodischen Folgen mit etwas Slice-of-Life. :)

March comes in like a lion 01: War von der Präsentation her etwas anders als gedacht. Sehr harte Kontraste zwischen deprimierenden und fröhlichen Szenen, dazu eine recht einzigartige Regie, der man Shaft deutlich anmerkt, aber nicht zu sehr auf abgedreht-artistische Weise wie bei vielen anderen Shaft-Animes. Gibt dem Anime auf jeden Fall einen einzigartigen Touch. Optisch auch echt toll, insbesondere die Hintergründe. Bin auf jeden Fall positiv gestimmt und bin gespannt, was die Serie so bringt und ob sie meiner Vorfreude gerecht wird.

Classicaloid 01: Ich lese hier und auch anderswo recht viel Negatives über die Serie, fand sie selbst aber sehr unterhaltsam. Insbesondere Beethoven. Ist halt ziemlich abgedrehter Blödsinn, aber viele der Witze zünden tatsächlich bei mir und der klassische Hintergrunde macht doch einiges aus. Die modernen Arrangements klassischer Stücke finde ich ziemlich cool! Wahrscheinlich hätte ich allein nicht viel Spaß an der Serie, aber in Gesellschaft und bei einem Glas Wein (oder drei) ist sie sehr unterhaltsam. :A

Poco's Udon World 01: Hat meine Erwartungen leicht übertroffen, denn nachdem sich sweetness & lightning für mich eher als Enttäuschung entpuppt hatte, hatte ich erwartet, von dem Genre etwas übersättigt zu sein. Die erste Folge hat mir aber überraschend gut gefallen, und trotz der thematischen Ähnlichkeit zu sweetness & lightning habe ich das Gefühl, dass Poco's Udon World etwas abwechslungsreicher wird.

Sengoku Choujuu Giga 01: Hatte irgendwie ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit bei dem Hintergrund und Stil der Serie erwartet. Irgendwie passt der moderne Nonsense-Humor so gar nicht zu der historischen Schriftrolle. Schade, damit ist die Serie für mich gleich uninteressant geworden. Würde lieber eine Interpretation des Themas von Isao Takahata sehen.

Euphonium habe ich noch nicht geschaut, aber da bin ich zuversichtlich, dass es ganz gut wird, und in Fune o Amu muss ich auch noch reinschauen. Für Haikyuu!! S3 muss ich erst noch die zweite Staffel nachholen, mal schauen, wenn ich dazu Lust habe.

Unterm Strich bin ich sehr gut bedient für diese Season. Alle Serien, die ich mir bisher angeschaut habe, haben nach der ersten Folge meine Erwartungen erfüllt oder übertroffen, und bei den meisten bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sie mindestens gut werden. Auf jeden Falle in starker Herbst für mich, vermutlich der Höhepunkt des Jahres und definitiv besser als der imo sehr schwache letzte Herbst.

Was ich nach aktuellem Stand gucke:

March comes in like a lion
Yuri!!! On ICE
Natsume Yuujinchou Go
FLIP FLAPPERS
Poco's Udon World
Fune o Amu
Classicaloid
Age 12
Sound! Euphonium 2

Vielleicht kommt noch Bungo dazu, das wird sicher solide Durchschnittskost, aber eher etwas, das ich mal auf einer Zugfahrt gucke. Oh, und Teekyuu S8 läuft auch, und Gakuen Handsome ist so herrlich dämlich und billig animiert, dass ich das vielleicht auch noch gucken werde.

PeteS
17.10.2016, 10:25
Also ich find den Herbst schwächer als sonst (und auch eher schwächere Saison in diesem Jahr). Aber liegt auch an unterschiedlichen Genre/Vorlieben die ich habe. Allerdings die 3 der Sachen die ich gucke sind Fortsetzungen (mehr als in den andern Saisons) - die retten das noch irgendwie.

Gundam bleibt gekonnt stabil. Ajin geht gut weiter - Satou ist einfach genial. (Die Chars in Gundam und bei Ajin sind einfach recht gut, das macht die Anime recht "stabil" von der Qualität her.)

Drifters - die 2. Episode war recht gut. Hab auch erst später erfahren, dass das wohl von jemandem ist der Hellsing machte (die Mangavorlagen vom gleichen Autor oder so). Gewalt/Blut is recht gut aber die Action und Chars auch okay. Lockere Action-Unterhaltung. Mal sehn wo das noch hinführt.

Izetta - da hat es mir gut gefallen, dass man recht viel von den normalen Soldaten zeigte. Hätte gedacht das würde Fanservice mit der Prinzessin und Izetta (leicht bekleidet) die dann alle pwnt. Fand es gut hier den Fokus auch auf dem Krieg und den einfachen Soldaten zu sehn.

Keijo kann man gucken. Die Matches fand ich langweilig - in Episode 1. Aber Richtung Training/Interaktion unter den Mädls - das hält es (zumindest jetzt noch ... aber sollen auch glaub nur 1-cour werden und die Mangakenner meinen das Pacing wär schnell) interessant, auch wenn der "Sport" ja ziemlich unsinnig ist dort.

Natsume Yuujinchou die 2. Episode mit dem Youkai-Mädchen war besser als Episode 1.Recht niedlich das Youkai-Mädchen. Und teils amüsant wie Natsume dieses Menschenmädchen (die Enkelin) einfach so angesprochen hat und da ein bissl ungeschickt sich erst anstellte. (Aber er kann halt nich einfach sagen, dass er Youkai sieht.) Hätts aber interesanter gefunden, wenn der ältere vielleicht auch so einer gewesen wäre wie Natsume - und Youkai hätte dauerhaft sehn können, nich nur im Regen.
Kracher der Saison ist aber Fune o Amu für mich! Hab mich direkt in die Chars/Pacing/Inszenierung verliebt. Erwachsenere Chars. Die alte Dame kocht sicher absichtlich zu viel, weil sie nich so gern alleine ist und mit dem jüngeren zusammen essen möchte. (Die könnte nebenher - falls gesundheitl. Probleme sich entwickeln - für Drama/Story außerhalb der Firma gut sein.)

Herrlicher Mix mit dem Sales Guy und der jüngere vom Dicionary Department - gute Interaktion zwischen beiden. Aber auch zwischen dem jüngeren vom Dictionary Department (muss noch die Namen lernen ha ha) und seinem Vorgesetzten. Wie der Jüngere es nich begreift ... der Ältere aber sofort merkt, dass der Sales Guy geeignet wäre. Dann natürlich die Interaktion zwischen dem Sales Guy und dem Älteren. Das war herrlich. Das werden wohl die 3 Hauptchars. Die Sekretärin (?) und die ältere Dame ausm Wohnhaus und der ganz ur-ur-alte (vom Gespräch am Anfang) werden wohl eher Nebenchars - aber auch Potenzial da was zu machen.

Wobei irgendwo (beim Manga oder irgendwo bei der Vorlage oder bei ner Datenbankseite bei der Liste der Chars) - gesehen dass auch noch ein jüngerer weiblicher Char als Hauptchar gelistet war. Mal sehen. Bisher beste erste Episode der Saison.

BDraw
17.10.2016, 16:38
Eben die ersten beiden Folgen von Yuri!!! On ICE geguckt. Sehr anders als ich gedacht hätte, aber positiv! Wird weiterverfolgt!
Mir gefällt übrigens vor allem, wie überzeichnet die Nebencharaktere sind. So bleiben sie einem zur Abwechslung wirklich gut im Gedächtnis. Auch schön btw, den MC zum Moppel zu machen - sieht man selten genug, allen voran in Sport-Animes. :D

Und das Opening-Theme ist sowas von gut. Ich hatte das vorher schonmal in irgendnem Stream gehört und dachte, das sei ein aktuelles Radiolied oder so, dementsprechend baff war ich als ich gesehen habe, dass das ein Anime-OP ist!

Dnamei
18.10.2016, 00:58
Brave Witches 02: Die zwei Schwestern haben ja nen ziemlich praktischen Magic-Skill, auch wenn die Jüngere ihn noch nicht so drauf hat. Das da aber auch zufällig gleich wieder ein Nest auftaucht^^ Den Übergang hätten sie aber etwas besser machen können, indem sie die Bewegung etwas beschreiben. Denn in einem Moment ist das ganze Nest da und im nächsten Moment müssen nur zwei Flieger abgeschossen werden und gut ist. Mal sehen wie sich Hikari in die Truppe eingliedert, ein bisschen Konflikt ist ja schon vorprogrammiert.

BUNGOU STRAY DOGS 2 02: Dazais Führungsstil hat sich arg verändert in den Jahren^^ Gefällt mir immer noch ziemlich gut die Rückblende und Oda bietet auch eine toll Perspektive. Fragt sich nur, wen von beiden es schlussendlich erwischt, oder ob er in Ep 1 vielleicht doch etwas anderes gemeint hat?

Flip Flappers 02: Mh, der Cliffhanger aus Ep 1 wird also vorerst ignoriert und wir machen mit dem nächsten Drogentrip weiter, ok^^ Papikas Reaktionen auf den Hasen waren klasse. Und falls sich das fortsetzt bin ich mal gespannt was für Outfits sie noch spendiert bekommt.

Keijo!!!!!!!! 02: Hartes Training. Gab aber auch wieder genug zum Lachen. Ein gutes Zeichen. Selbst die Grabscherwitze fand ich irgendwie nett in dem Kontext xD.

Regalia: The Three Sacred Stars 07: Das füllt sich alles sehr merkwürdig an. Warum tanzen sie um diese ganze Weltuntergangsgeschichte herum, wenn die Weißhaarige scheinbar was anderes will? Und wieso ist der Grünhaarige jetzt der Boss?

Shuumatsu no Izetta 03: Die Kriegsdarstellung bekommen sie ziemlich gut hin. Izettas Waffen sind aber vor allem in der Luft Generationen voraus: Zielsuchend + magische Schilde. Aber gut, dass sie mit den Panzern mehr Probleme hatte, auch wenn die ihr auch nicht gewachsen waren. Ihr stand aber auch jede Menge Magie zur Verfügung. Wird sich also zeigen, ob sie das überall so wiederholen kann. Und das Lied am Ende, war das auf Deutsch? Ein paar Wörter konnte ich ja raushören, aber der Rest ist vermutlich im Akzent untergegangen xD.

BDraw
20.10.2016, 01:02
Yuri!! on ICE #03
Öff. Gute Episode, wieder toll animiert, auch wenn man schon hier und da sieht, dass sie die Qualität der ersten Episode nicht dauerhaft halten können. Auch Yurios Charakterisierung fand ich prima. Allerdings habe ich etwas Schwierigkeiten mit Viktor und Yuri... Der Katsudon-Gag war wahnsinnig flach und sowohl Yuri als auch Viktor werden dermaßen penetrant überspitzt dargestellt, dass sie extrem eindimensional wirken. Ich hab ja nichts gegen ein bisschen Fanservice hier und da, aber irgendwie trägt die Serie schon verflucht dick auf. Ich hoffe, das reduziert sich etwas.

Wäre auch irgendwo Schade drum: Da schaffen sie es, Eiskunstlauf zu verkaufen, ohne dass die Welt automatisch "Ih, schwul!" schreit... und dann hauen sie brachial in die Fujoshi-Kerbe. Da ist die Serie nach dem zu urteilen, was ich bisher gesehen habe, eigentlich zu schade für.

Ianus
20.10.2016, 22:07
Die Serie ist so bös nicht, ist blos dass Yuri doch noch recht viel von den Shoujo-Heldinnen hat, auf denen er basiert. :hehe:

Gorewolf
20.10.2016, 22:47
ok mit der dritten Folge Flip Flappers bin ich absolut sold :D das teil ist mal absolut awesome

BDraw
20.10.2016, 22:51
Die Serie ist so bös nicht, ist blos dass Yuri doch noch recht viel von den Shoujo-Heldinnen hat, auf denen er basiert. :hehe:
Naja, bisher eben schon. Auf wem basiert er denn? Bzw. gibt es denn zu dem Anime eine Vorlage, oder woher hast du das?

Ianus
20.10.2016, 23:20
Kunsteislauf ist recht beliebt in Shoujo-Sportmanga und ich nehme mal schwer an, dass der Titel, das er schnell weich um die Hüften wird und als zwanzigjähriger mit einem so schwachem Sexualtrieb daherkommt alles von daher stammt. Es hört sich damit aber schon wieder auf - Yurio ist bisher z.B. durchgehen als Junge und männlicher Rivale geschrieben worden... macht aber auch wieder Sinn, da man sonst den Kontrast zwischen den beiden abdämpfen würde.

Und wenn du das hier bös findest, dann hast du Free! sicherlich abgebrochen, oder?

BDraw
20.10.2016, 23:58
Nö, Free!! mochte ich sehr und habe es auch komplett geguckt.

Free!! hatte abseits davon, dass nunmal themenbedingt ständig Jungs in Schwimmsachen rumgerannt sind und in der letzten Staffel Haru und Rin sich notgedrungen ein Bett geteilt haben (was immer noch komplett harmlos war) soweit ich mich spontan erinnere praktisch keinerlei homoerotischen Anspielungen gehabt - zumindest nicht so mit dem Vorschlaghammer. N bisschen Futter für die Fantasie der Fujoshis, das war es meistens oder ziemlich übertriebenes Bromance-Gedöns. Das, was Yuri on ICE hier aber gefühlt jede zweite Szene zeigt, würde genauso gut als Panel in irgendein Shonen-Ai/Yaoi-Doujin passen.

Mich stören nicht die engen Outfits, mich stört, dass man mit diesen Fanservice-Szenen so zugeworfen wird, dass es quasi 50% der Episode vereinnahmt. Ich glaube nicht, dass sie die Charaktere vernünftig ausbauen können, wenn die Hälfte der Screentime für Fanservice draufgeht. Bzw. habe ich das Problem, dass diese Szenen mich jedes Mal aus der Atmosphäre werfen. An und für sich war das ja hier ein durchaus wichtiger kleiner Wettstreit für die zwei, bei dem Yurio sogar etwas Charakterentwicklung spendiert wurde. Gesehen hat man davon aber fast nichts und wenn es mal etwas spannend oder dramatisch wurde - YurixVictor-Shipping in your face.

Aber vielleicht fängt sich das ja, wenn (falls) der Fokus von Yuri bzw. Viktor weggeht - der Rest des Casts ist nämlich total super.

Dnamei
26.10.2016, 01:17
Brave Witches 03: Hikari hat es um einiges schwerer bei der Staffel zu punkten.

BUNGOU STRAY DOGS 2 03: Autsch. Man hat es kommen sehen, nach dem Treffen mit dem Boss von Mimic. Vielleicht haben sie getrickst, aber Gide erscheint wie jemand, der das auch einfach durchziehen würde.

Flip Flappers 03: Ja, die Serie hat Mut zur Lücke. Also ein paar Erklärungen werden wohl ausbleiben xD. Gung-ho Potato Go! Was für ein Mix. Magical Girl meets Mad Max meets SM Demon Queen

Keijo!!!!!!!! 03: Ah, die Serie hat so herrliche Ideen xD.

Shuumatsu no Izetta 04: Mh, Izette teilt ihr Geheimnis, was früher böse Konsequenzen gehabt hätte. Was den Hexen aber offenbar auch nicht viel gebracht hat. Der ein oder andere Spion könnte allerdings auch unter den Mitwissern sein? Der Imperator macht jedenfalls einen recht unberechenbaren Eindruck. Der Fanservice wird allerdings plumper. Interessant, dass die Hexenkräfte auch außer Kontrolle geraten können. Mit vermutlich katastrophalen Folgen. Wird sicher später noch mal wichtig. Und das die Weiße Hexe unter Hexen als Verräter zählt deutet auf kein gutes Verhältnis hin. Und mit der Bemerkung vom toten König ging die Geschichte für die weiße Hexe vermutlich auch schlecht aus.

ViVid Strike! 03: Ah ja, die kaltherzige Kämpferin wäre nicht komplett ohne den zerschmetternd abfälligen Kommentar nach dem Kampf. Darauf scheint die Opfer aber nie jemand vorzubereiten^^ Nach dem kurzen Einblick in Rinnes Situation hoffe ich aber, dass sie ihre Mobber dann auch ordentlich aufgemischt hat.
ViVid Strike! 04: Bin kein so großer Fan dieser Mobbing-Geschichte, aber immerhin hat Rinne am Ende einen ziemlich endgültigen Schlussstrich gezogen. Auch wenn alle drei sicher noch am Leben sind, aber wie sie das wohl unter den Teppich gekehrt haben? Hätte nicht gedacht, dass sie so weit gehen.

Gorewolf
26.10.2016, 15:27
Matoi the Sacred Slayer ist mittlererweile einer meiner favoriten (neben dem imho Göttlichen Flip Flappers ) diese season (ich mag den slapstick stil ) auch wen es eher in normalen magical girl schinen läuft so ist der massive hang zum shintoismus echt klasse :D

Ianus
30.10.2016, 20:14
Das, was Yuri on ICE hier aber gefühlt jede zweite Szene zeigt, würde genauso gut als Panel in irgendein Shonen-Ai/Yaoi-Doujin passen.

Mich stören nicht die engen Outfits, mich stört, dass man mit diesen Fanservice-Szenen so zugeworfen wird, dass es quasi 50% der Episode vereinnahmt. Ich glaube nicht, dass sie die Charaktere vernünftig ausbauen können, wenn die Hälfte der Screentime für Fanservice draufgeht. Bzw. habe ich das Problem, dass diese Szenen mich jedes Mal aus der Atmosphäre werfen. An und für sich war das ja hier ein durchaus wichtiger kleiner Wettstreit für die zwei, bei dem Yurio sogar etwas Charakterentwicklung spendiert wurde. Gesehen hat man davon aber fast nichts und wenn es mal etwas spannend oder dramatisch wurde - YurixVictor-Shipping in your face..Also nach Episode Vier finde ich das immer noch nicht so schlimm, ich meine Victor ist ein seltsamer Mann, aber definitiv ein guter Mensch der tatsächlich daran interessiert ist, Yuri sportlich zu helfen. Wäre das wirklich auf BL getrimmt, wäre er viel, viel Übergriffiger und hätte keine Szenen, in denen er sich on camera für Yuri's Leben und Charakter interessiert. Es ist größtenteils Yuri, der irgendwo zwischen kein Selbstvertrauen und In Denial zu schweben scheint und effektiv an die Wand gefahren ist, da er alles für andere Leute gemacht hat.

In other news, schaut sich niemand Tiger Mask W an? Die Serie ist gut genug für die 20 Minuten, die sie in der Woche frisst.

Narcissu
30.10.2016, 23:53
Flip Flappers bleibt auch nach drei Folgen noch toll. Die dritte Folge war quasi Mad Max × Dragon Ball Z × Sailor Moon / Utena. War auch das erste Mal, dass die Serie so offensichtlich auf andere Werke angespielt hat, aber das hat tatsächlich ziemlich gut funktioniert.

Shelter war ganz nett. Definitiv toll animiert und schön erzählt, allerdings fand ich die Musik ein bisschen generisch.

Classicaloid 02 war auch wieder recht lustig, aber nun müssen mal langsam ein paar andere Musiker auftauchen. Mozart und Beethoven allein können die Serie nicht ewig unterhaltsam halten.

Gakuen Handsome hat das beste ED-Video seit... immer. Einfach herrlich. :D

12-sai. S2 02-04 waren ziemlich stark. Insbesondere Folge 3 und 4 haben viele schöne und romantische Momente, stellen auf realistische Weise einige Alltagsprobleme dar und sind einfach unheimlich niedlich.

Dnamei
01.11.2016, 00:13
Nun, da ich mich für Wrestling nicht besonders interessiere, habe ich auch in Tiger Mask W nicht reingeschaut^^

BUNGOU STRAY DOGS 2 04: Der kleine Ausflug in die Vergangenheit erreicht seinen tragischen Höhepunkt und erklärt damit Dazais Motivation, die Seiten zu wechseln. Der Anführer von Mimic hat die Kinder wirklich gesprengt und so schießen sich beide über den Haufen. Aber Oda nutzt die Gelegenheit noch, um Dazai auf die Gute Seite zu ziehen. Keine schlechte Idee von ihm.

Flip Flappers 04: Diesmal also eine Folge in der realen Welt, auch wenn das bei Papikas Haus fast nicht zu glauben ist^^ Hoffentlich findet sie ihr Surfbrett später wieder.

Keijo!!!!!!!! 04: Ziemlich intensive Kämpfe für die 3. Mal schauen wie es im letzten Match läuft.

Shuumatsu no Izetta 05: Ach ja, die alte Technik. Hab mich am Anfang gewundert, was da zu Boden fällt (Rauchbomben vielleicht?) bis ich geschnallt habe, dass das die Glühbirnen für die Blitze der Fotographen sind xD. Aber schön, dass sie die Ley-Line Karte auf eine richtige übertragen haben. Macht es so etwas greifbarer, wo sie ihre Kraft nutzen kann. Dummerweise ist das Loch genau da, wo Germania durch will. Der Geheimdienst Major ist nett. Hat einen gewissen Charm, immer die zwielichtigste Person im Raum zu sein^^ Der Trick war auch nice, nur schade das sie dann ihre Diskussion direkt vor Ort führen, was natürlich ein recht billiger Weg ist, um den Plot voran zu bringen. Hat nun nur Jonas zugehört oder ist vielleicht der Spion direkt dazu gekommen. Der Major scheint aber auch schon eine Ahnung zu haben.

ViVid Strike! 05: Und es geht heftig weiter. Die Gelegenheit muss man ja nutzen, wirkt allerdings schon leicht übertrieben, dass das alles auf einmal passiert^^ Irgendwie hat es aber auch was gutes, das Rinne sich da geändert hat. Sie sollte vorher prüfen, ob alle Parteien auf dem gleichen Stand sind und es nicht einfach annehmen und sich wehrlos ihrem Schicksal ergeben.

WWW.WORKING!! 03: Bleibt weiterhin recht unterhaltsam aber bislang bleiben einige Charaktere noch recht eindimensional. Und ich hätte gerne gesehen, wie die eine einen Bär angreift^^ Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass der Name der Show nervig ist, weil das Forum immer erstmal versucht einen Link daraus zu basteln xD. Denke immer nicht daran vorher das entsprechende Häkchen rauszumachen.

BDraw
01.11.2016, 01:01
Yuri!! on ICE 04
Bin jetzt wieder etwas beruhigt. In Ep4 wurde der Fanservice wieder etwas eingedämmt und war eher Beigabe zu dem eigentliche Inhalt bzw. kurzer comic relief, der aber auch wusste, wo er eher stören würde. Bin mal gespannt, was die zwei Yuris sich da zusammenbauen :A

Narcissu
12.11.2016, 20:34
Flip Flappers 04-05: Die Serie wird immer stärker. Folge 4 hat sich ja eigentlich (?) in der realen Welt abgespielt, aber war effektiv ein Abenteuer samt Strandung auf einsamer Insel mit fantastischer Szenerie, schönen Bonding-Momenten und spaßiger Action. Folge 5 war eine ziemlich gute Horror-Folge mit einigen verstörenden Momenten. Das Finale war absolut fantastisch animiert.

Ich find's wundervoll, in welche Richtung die Serie geht: Statt die wenig besondere Handlung in den Vordergrund zu stellen, liegt der Fokus auf abwechslungsreichen Abenteuern in bezaubernden Welten, die künstlerisch ausgesprochen ansprechend und exzellent animiert sind. Auf die Yuribaits könnte ich verzichten, und die eigentliche Story und ihre Antagonisten (?) sind wirklich nicht sehr spannend, aber in diesem Fall sind das nur Tropfen auf dem heißen Stein.

Poco's Udon World 02-05: Ich bleibe weiterhin positiv überrascht von der Serie. Poco selbst mag ich nicht einmal so gern, sein Design mit den Augen ist etwas zu übertrieben und er wird auch künstlich ziemlich niedlich gemacht, ohne sich wirklich wie ein echtes Kind zu verhalten (na gut, ist er ja auch nicht), aber es ist schön, wie sich die Serie den Protagonisten und sein Leben beleuchtet und dabei auf alltägliche, aber sehr relevante und in Animes selten thematisierte Thematiken eingeht. Besonders gefiel mir, wie sich einige der Erwachsenen fragen, ob sie im Leben die richtigen Entscheidungen getroffen haben, und wie ihr Leben verlaufen wäre, wenn sie sich damals anders entschieden hätten.

Natsume Yuujinchou Go 04: Wow, die Serie läuft ja echt auf Sparflamme. Die Folge war ziemlich unspektakulär und hatte keinen wirklichen Höhepunkt, aber was mir negativer aufgefallen ist, ist die Animation. Es gab wirklich extrem viele statische Bilder. Was mir bereits in 91 Days öfter aufgefallen ist, hat hier einen neuen Höhepunkt erreicht. Vielleicht fehlt Shuka einfach das Budget, oder sie hinken dem Zeitplan hinterher, keine Ahnung. Aber wenn es so weitergeht, würde das den Gesamteindruck schon stark schmälern. 91 Days hat sich scheinbar auch ziemlich mies verkauft. Ich hoffe mal, Natsume läuft genug genug, damit sich Shuka danach bessere/mehr Animatoren leisten kann. :| Die beiden Folgen davor waren aber ziemlich gut, und die Animation auch nicht ganz so dürftig.

Klunky
18.11.2016, 03:35
Drifters bis Episode 4

Ich hatte echt große Erwartungen an dem Anime als Kouta Hirano Fan, aber das Problem ist... ich komm absolut auf den Humor nicht klar. Von einen auf den anderen Moment switched die gesamte Darstellung in eine extrem kindlich gezeichnete Comic-Umgebung mit random Hintergründen und die extrem kantig gezeichneten Charakete werden wie Puppen rumgeschoben, labern irgendeine scheiße oder spasten allgemein ab.

Ich weiß dass es solche Momente auch in Hellsing gab, aber da waren sie weniger häufig vertreten und waren auf bestimmte Charaktere zugeschnitten die allgemein nicht so ernst aufgetreten sind. Man stelle sich vor Alucard träte 20x innerhalb der Serie in solchen Szenen auf, das nähme doch die ganze Glaubwürdigkeit des Charakters.
Der ganze Humor wirkt so fürchterlich gezwungen und durch den rapiden Zeichenstil-Wechsel sind die Witze auch nicht organisch ins Geschehen verbaut, sondern wirken wie ein On/Off Switch. (Jetzt soll der Anime lustig sein/und jetzt nicht)

Noch dazu kommt das Problem das man sich schon einigemaßen in japanische Geschichte auskennen muss um ein Großteil an Anspielungen zu begreifen, das macht es nicht gerade freundlich für Leute außerhalb Japans.

Es ist schade, aber ich bin echt stark genervt vom Anime und werde den wohl droppen, ich kann mich nicht entsinnen dass der Manga so schlimm war im Bezug dessen. Wenn dann wird ja sowas outgesourced für die letzten paar Seiten eines Kapitels als kleinen Gag. (kA mehr wie man sowas nennt, aber das haben ja viele Mangas)
Vielleicht liegt es auch daran das der Anime von einem Studio produziert ist, was sich sonst nur für so'n Ecchi-Kram verantwortlich zeichnet und 90% von dem was ich dazu gesehen habe besteht ja aus so einem Weeabo-Cringe Humor. Inzwischen ist das für mich schon eine Art Kampfbegriff geworden. (Gott, wie ich Anime Memes hasse)

Ianus
18.11.2016, 11:46
Yuri!! on ICE 04
Bin jetzt wieder etwas beruhigt. In Ep4 wurde der Fanservice wieder etwas eingedämmt
Episode sechs und sieben, mang. :hehe:

BDraw
18.11.2016, 11:54
Gesehen :D
Lustigerweise bin ich recht positiv überrascht, da es hier eben wie ich fand gut in den Gesamtkontext eingebunden wurde und es nicht so gezwungen wirkte.

Aber ja, das sind jetzt keine BL-Anspielungen mehr :hehe:

Ianus
18.11.2016, 14:16
Die beiden Episoden waren sehr gut gemacht, die ganzen stilistischen und thematischen Überschneidungen zwischen den Eisläufern aufzuzeigen und sie von da aus zu individualiseren war definitiv eine gute Idee. Nur die Animationen hätten ein bischen besser sein können. Den Russen z.B. hätte ich mir viel stärker dampfhammermäßig vorgestellt.

Dnamei
19.11.2016, 13:40
Luger Code 1951: Mh ja, das war jetzt nicht wirklich so überzeugend. Charaktere waren meh, Story ging so, aber mit dem Main halt nicht so das Wahre. Harkt praktisch die Shounen Standardliste ab. Klar, die Geschichte stammt aus einem Wettbewerb, aber bis auf den interessanten Ansatz mit der Verschlüsselung, der recht schnell fallen gelassen wird, bietet das jetzt nicht wirklich was tolles.

WWW.WORKING!! 04-07: Das Haupt-Duo finde ich noch am lustigsten. Bei den anderen nutzt sich der Trick irgendwie zu schnell ab. Vor allem die Schuldennummer finde ich nicht besonders unterhaltsam, auch wenn die Reiche zumindest über ihr eigenes Problem bescheid weiß. Änderungen deuten sich zwar an, aber wer weiß wie weit das wirklich gehen wird. Ansonsten schön, dass das eine Mädel mal selbst ihre Schokolade gekostet hat. Warum hat das vorher noch keiner vorgeschlagen?

ViVid Strike! 06-07: Man merkt das sie Sachen einsparen und die Kämpfe schnell durchziehen, vermutlich um sich später auf ein paar wenige Kämpfe zu fokussieren. Schwächt die restlichen Kämpfe aber natürlich leider merklich ab. Oder sie wissen einfach nicht, wie sie das ohne Magie interessant umsetzen sollen? Keine Ahnung, aber mitreißend ist das Gezeigte bislang nicht.

Shuumatsu no Izetta 06-07: Irgendwie fies, dass die die Entwicklungsabteilung nur anteasern. Genauso wie sie einem dann eine Runde Tanzen versprechen, nur um eine Bildermontage zu bringen. Geld wird wohl knapp. Für Jonas ging die Sache auch nicht gut aus. War aber auch einfach die falsche Antwort gegenüber dem Geheimdienstchef. War mir auch nicht sicher, ob sie die Sache mit dem Spion wirklich unterbrochen hatten, bevor Jonas alles ausplaudern konnten, oder nicht. Vor allem, da der Geheimdienstchef nichtmal gefragt hat. Aber da der Major die Schwäche von Izetta auch alleine herausgefunden hat, war der Spion wohl nicht erfolgreich. Jetzt muss der Major nur noch herausbekommen, wo die Hexe keine Energie hat. Eventuell erfährt er das über den Ausflug ins Schloss oder aber sie graben ein anderes Geheimnis aus. Liegt zumindest nah, dass es zu der weißen Hexen noch etwas mehr zu erfahren gibt.

Keijo!!!!!!!! 05-07: Das Ungewohnte an der Serie hat sich mittlerweile etwas abgenutzt, aber es bleibt weiterhin spaßig genug und hat nette Ideen, um interessant zu bleiben. Die Verpackung machts^^ Gab auch ein paar schöne Szenen zwischen der Main und der weißhaarigen xD.

Flip Flappers 05-07:Die Serie mag ihre Zeitsprünge und bleibt bei seinen spärlichen, bis nicht vorhandenen Erklärungen. Aber es macht auch den Eindruck, dass das am Ende alles passen wird. Mal sehen, ob es auch wirklich so kommt. Es ist auf jeden Fall bislang ziemlich unterhaltsam^^. Zumindest wird nach und nach immer mehr über Pure Illusion aufgedeckt, so wie die Portale in die echten? Erinnerungen von Personen. Das die Änderungen dort auch konkrete Änderungen in der realen Welt zur Folge haben, macht die Sache auch bedrohlicher.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass Pure Illusion es liebt mit Cocona zu spielen. Liegt vielleicht auch daran, dass sie das meiste einfach so hin nimmt xD. Salt bleibt derweil weiterhin bei seinen mysteriösen Einzeilern, die niemanden so wirklich helfen. Der Yuri Subtext/Fanservice wird interessanter Weise auch immer konkreter. Ob da draus vielleicht wirklich noch was wird?
Die verschiedenen Formen von Papika waren nett, vor allem Creepy Papika^^ Sind sie am Ende in einer weiteren Pure Illusion Welt gelandet? Und die Person mit Laptop ist vermutlich Mimi, die irgendwie permanent in diesen Welten steckt? Nach dem Flashback zu urteilen, ist sie vermutlich auch Salts Motivation und eventuell ist auch der Kult hinter ihr her?

BUNGOU STRAY DOGS 2 05-07: Wie befürchtet: Ich fand den Rückblick viel unterhaltsamer als das was in der Gegenwart abläuft. Da treten die Schwächen der Serie wieder deutlicher zu Tage. So viele Charaktere und die Kämpfe wirken zum Teil etwas uninspiried. Wenn jeder einfach wieder aufstehen kann, nachdem er x-Mal durchbohrt wurde, was macht dann noch die Charaktere besonders, deren Fähigkeiten direkt auf sowas ausgelegt sind? Mal ganz davon ab, das ich es ziemlich blöd finde, dass der Main im Moment wieder total nutzlos ist. Die meiste Zeit liegt er halb tot irgendwo rum und blutet den Boden voll und dazu kommt dann noch ein Typ mit Gedankenkontrolle. Passt gut zu den ganzen Selbstzweifeln des Mains, um ihn noch nutzloser zu machen.
Wenigstens Danzei ist noch unterhaltsam, auch wenn die Szene mit dem Auto seltsam war. Wozu im Geheimen treffen, wenn man dann offen mit dem Auto rumfährt?

Brave Witches 04-06: Die Serie hat ein paar nette Ideen und auch die Neuroi erscheinen mir cleverer als vorher. Auch wenn die Hexen natürlich weiterhin Glück haben, dass sie es nicht mit Massenangriffen zu tun bekommen.^^ Die Charaktere sind auch in Ordnung und fast alle hatten nun ihre Charakterep. Fehlen glaub noch 2 Charaktere? Bin mal gespannt, was sie für die Hexe auf Lager haben, die so gerne flirtet.
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass ich es für keine gute Idee halte, ein Lagerfeuer in einem geschlossenen Panzer anzuzünden xD.

Narcissu
19.11.2016, 14:39
Flip Flappers 05-07: [...]
Ich bin eher gespannt, was es mit Papika auf sich hat, weil man über die ja noch fast gar nichts weiß. Folge 6 hat ja recht deutlich gemacht, dass sie eine ziemlich tiefe Verbindung zu Cocona zu haben scheint, beinahe so, als hätten die beiden eine gemeinsame Vergangenheit und hätten sich sogar den gleichen Körper geteilt. Kann natürlich auch alles nur Illusion gewesen sein, aber ich habe das Gefühl, dass mehr dahinter steckt.
Auf jeden Fall hat die Story, die nach wie vor nicht das Herzstück der Serie ist, doch ein paar interessante Momente gehabt. Bin aber definitiv nach wie vor sehr zufrieden mit dem Niveau der Serie.

Ianus
19.11.2016, 18:12
Nee, in Folge Sechs haben sie die Vergangenheit der Malerin durchlebt. :hehe:

Dnamei
19.11.2016, 22:03
Ich bin eher gespannt, was es mit Papika auf sich hat, weil man über die ja noch fast gar nichts weiß. Folge 6 hat ja recht deutlich gemacht, dass sie eine ziemlich tiefe Verbindung zu Cocona zu haben scheint, beinahe so, als hätten die beiden eine gemeinsame Vergangenheit und hätten sich sogar den gleichen Körper geteilt. Kann natürlich auch alles nur Illusion gewesen sein, aber ich habe das Gefühl, dass mehr dahinter steckt.
Auf jeden Fall hat die Story, die nach wie vor nicht das Herzstück der Serie ist, doch ein paar interessante Momente gehabt. Bin aber definitiv nach wie vor sehr zufrieden mit dem Niveau der Serie.

So ähnliche Theorie haben ich auch schon gelesen, aber Folge 6 sehe ich auch eher so, dass sie einfach nur die zwei Seiten von Iro dargestellt haben, was aber nichts mit ihnen selbst zu tun hat. Aber es ist gut möglich, dass sie trotzdem eine Verbindung haben. Der Flashback am Ende von Ep 7 zeigt ja Papika, Salt?, Mimi und noch ein Kind (Cocona?), die durch irgendetwas getrennt werden.

Shuumatsu no Izetta 08: Passiert ja einiges diesmal. Und nette Kostümwahl für den Ball^^ Selbst der Major war da, in Begleitung seiner eigenen... uhm... Zombie-Hexe? Baukasten-Hexe? So wie die Geschichte läuft spricht zumindest einiges dafür, dass die Frau was mit der weißen Hexe zu tun hat. Der Showdown im Schloss war nett, aber damit das richtig wirkt, hätten die zwei sich glaube ich ein wenig länger kennen sollen. Zumindest mehr als ein paar Minuten. Das mit dem Fahrer war aber ein netter Trick. Damit hatte ich nicht gerechnet. Auch wenn die Königswache jetzt natürlich blöd da steht, da niemand die Leiche im Auge behalten hat. Was es wohl mit dem Stein auf sich hat? Und im Zuge der wahren Geschichte der Hexe passt natürlich auch die Reaktion der Amerikaner gut ins Bild.

Regalia: The Three Sacred Stars 08-12: Mein erster Gedanke nach dem Ende von Ep 12: Ach verdammt, die Serie hat 13 Folgen :/. Die Serie fühlt sich einfach nach verschwendeten Potential an und ich bin mir nicht mal sicher, ob die Serie selbst überhaupt weiß, was sie will. Zumindest erscheint es mir so, als sei die Serie mehr mit ihrem Slice of Life mit Mecha beschäftigt, als damit den Plot irgendwie nachvollziehbar zu machen. Und ehrlich, Cute Girls in Mecha hätten sie auch einfacher haben können^^
Das Ende werde ich mir noch geben, aber die Serie kann man echt vergessen. Die Geschichte taugt nichts, die Charaktere auch nicht wirklich, der Böse ist ebenfalls zum Vergessen... ja, bleibt irgendwie nicht viel übrig. Gut, die Mechas sehen ganz nett aus und sind handgezeichnet. Totale Verschwendung xD.
Ich meine selbst nach 12eps weiß ich eigentlich nicht so recht, warum das alles passiert. Vor allem weil der Böse absolut gar keinen Plan oder Motivation hat. Er macht das alles halt weil ist so. Und der Typ will einfach nicht sterben und hat natürlich nen Gott-Komplex. Mittlerweile haben sie einen Mecha gesprengt, seine erdumspannende Raumstation zerstört, seinen Königsmecha zerlegt und nun hat der Penner immer noch einen Mecha, der im Königsmecha drinsteckte. Ich will nur das es aufhört und der Typ endlich stirbt!

Kayano
21.11.2016, 19:51
BUNGOU STRAY DOGS 2 05-07: Wie befürchtet: Ich fand den Rückblick viel unterhaltsamer als das was in der Gegenwart abläuft.Ich dagegen bin froh das die Rückblende vorbei ist. Auch wenn sich gegen Ende gesteigert hat ist der Kern der Serie für mich die Charaktere. 90% des Cast zu verbannen für die Backgroundstory eines Charakters und das über 4 Folgen hat mir nicht so gut gefallen. Das mit den unrealistischen Auswirkungen der Gewalt habe ich in der ersten Staffel nach der 3. Folge beklagt, es aber inzwischen in diesem Setting einfach akzeptiert. Die Hilflosigkeit des Protagonisten fand ich allerdings auch etwas überzogen, aber mit Episode 8 scheint es da ja wieder bergauf zugehen. Mir persönlich gefällt die Serie jedenfalls immer noch gut.


Drifters (Bis Episode 7)
Mir geht der Humor auch ziemlich auf den Senkel. Ist zum einen nicht sonderlich witzig und zum Anderen auch nicht wirklich passend. Die Story ist aber bisher auch nichts Berauschendes. Die Antagonisten haben bisher keine Motivation oder Tiefe auch wenn ich die Theorie dass ihr Anführer Jesus sein soll unterhaltsam fände. Die Kämpfe gehen aber ganz in Ordnung. Werde es wohl zu Ende schauen auch wenn ich keine großen Erwartungen habe.


Bloodivores (Bis Episode 4)
Nach Vampiren, Monstern, Androiden und Magie, haben sie in Episode 4 erzählt das sie auch noch an einem Schnittpunkt der Raumzeit sind an dem sich Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart überschneiden würden, was mir dann endgültig zu viel war. ;P
Außerdem haben sie beschlossen aus ihrer unfassbar dämlichen Rahmenhandlung (wie die Charaktere an den Ort gekommen sind) eine Nebenstory zu basteln....
Davon abgesehen macht die Serie auch optisch nicht viel her und die Charaktere haben mich auch nicht gereizt.


Trickster (Bis Episode 5)
Nachdem mir die ersten Folge noch recht gut gefallen hat, war die zweite Folge ein ziemlicher Absturz um die Aufklärung eines einzelnen Kriminalfalls, an deren Ende der Cast über den Täter sagt "Die Polizei hat was über seine Motive gesagt, aber ich hab es nichts verstanden." ^^ Good Job!
Die nächsten Folgen waren dann zwar wieder besser, aber bei mir hat es nicht Klick gemacht. Der Cast ist mir nicht sonderlich an Herz gewachsen, aus dem futuristischen Setting wurde wenig gemacht und der zunächst vielversprechende Antagonist war doch eher lahm.
Ist sicher kein Totalausfalls und bei 24 Episoden kann sich ja noch einiges ändern, aber mich haben sie nicht zum dranbleiben bewegen können.


Hibike! Euphonium S2 (Bis Episode 7)
Finde ich bisher schwächer als die erste Staffel. Wirkt insgesamt übereilter und das Drama in der Band hat mich jetzt auch weniger mitgenommen. Mal schauen.


Occultic;Nine (Bis Episode 7)
Ist immer noch ziemlich verwirrend erzählt mit einem Riesen-Cast bei dem ich mir die Namen nicht merken kann, aber es hat sich im Vergleich zur ersten Episode doch deutlich gesteigert und in den letzten Folgen war die Serie sogar ganz spannend. Wer der Serie eine Chance geben will sollte also etwas Geduld mitbringen, denn neben der anstrengenden Erzählweise braucht es auch eine Weile bis wirklich was passiert. Schwer abzuschätzen ob es sich am Ende lohnt, bei dieser Mischung aus Verschwörung und Übernatürlichem kann am Ende alles Mögliche bei rauskommen, da ich jetzt den Einstieg überstanden habe werde ich wohl dranbleiben. Ich glaube aber das man der Serie mehr abgewinnen kann wenn man im Gegensatz zu mir mit der Science Adventure Serie vertraut ist (also Steins;Gate und Co.). Weil mir sagen so Dinge wie Committee of Antimatter halt nix.


Fune wo Amu (Bis Episode 6)
Gefällt mir ziemlich gut. Als eine sehr ruhige, bodenständige Serie mit einem komplett erwachsenen Cast, stellt sie einen schönen Gegenpol zu dem üblichen Angebot dar. Ist aber sicher nicht für jeden etwas, weil das Schreiben eines Wörterbuchs nicht die aufregendste Geschichte ist. Wenn man der japanischen Sprache mächtig ist hat man sicher noch mehr Freude an der Serie, durch die Nuancen und verschiedenen Bedeutungen der Wörter/Sprache.
Achja und das Opening finde ich einfach schön:

https://www.youtube.com/watch?v=UOrnWoCvwhk

Kiru
23.11.2016, 10:59
Afaik ist Occultic;Nine nicht Teil der Science-Serie. Sprich was dort herum geworfen wird, dürfte auch nur für die Serie selbst wichtig sein. Ich glaub auch so hat Steins;Gate nicht viel mit Chaos; am Hut. Die funktionieren schon recht anders. Ich bin nicht 100% mit allem der Titel vertraut, aber ich sehe ehrlich so gar keine Sache, die die Serien verbindet. Chaos;Child ist ein klares Sequel zu Chaos;Head, so wie Steins;Gate 0 eins zu Steins;Gate sein sollte. Das wars aber auch. Vielleicht kleine Referenzen. Steins;Gate spielt ja in Akiba. Am "Ende" von Chaos;Child (spielt in einem fiktionalen Shibuya) wird Akiba erwähnt und ein Charakter erwähnt dazu, dass sie da einen bekannten hat, einen sehr guten "Hacker" der/die ziemlich seltsam ist... oder so. Könnte ne Referenz sein. Muss aber nicht.

Massive Fanboys sehen vielleicht etwas mehr Verbindungen, die kennen dann auch das ganze Material. Aber da Occultic;Nine nicht einmal Teil der Science Serie sein soll..

Kayano
23.11.2016, 17:17
Afaik ist Occultic;Nine nicht Teil der Science-Serie. Sprich was dort herum geworfen wird, dürfte auch nur für die Serie selbst wichtig sein. Ich glaub auch so hat Steins;Gate nicht viel mit Chaos; am Hut. Die funktionieren schon recht anders. Ich bin nicht 100% mit allem der Titel vertraut, aber ich sehe ehrlich so gar keine Sache, die die Serien verbindet. Chaos;Child ist ein klares Sequel zu Chaos;Head, so wie Steins;Gate 0 eins zu Steins;Gate sein sollte. Das wars aber auch. Vielleicht kleine Referenzen. Steins;Gate spielt ja in Akiba. Am "Ende" von Chaos;Child (spielt in einem fiktionalen Shibuya) wird Akiba erwähnt und ein Charakter erwähnt dazu, dass sie da einen bekannten hat, einen sehr guten "Hacker" der/die ziemlich seltsam ist... oder so. Könnte ne Referenz sein. Muss aber nicht.

Massive Fanboys sehen vielleicht etwas mehr Verbindungen, die kennen dann auch das ganze Material. Aber da Occultic;Nine nicht einmal Teil der Science Serie sein soll..
Occultic;Nine ist Teil der neuen SVN Reihe (Science Visual Novel Series) in dessen Universum die SciADV Reihe (Science Adventure Series aka Steins;Gate und Co.) eine fiktionale Videospielreihe ist. Trotzdem gibt es anscheinend Verbindungen. Wie gesagt bis jetzt war die Kenntnis nicht nötig, aber ich krieg die Verbindungen natürlich selber auch nicht mit und höre da immer nur im Internet wenn sich die SciADV Fans daran erfreuen. Wenn ein Charakter in Occultic;Nine "El Psy Congroo/Kongroo" sagt, dann sagt mir das halt nix. Wie wichtig sowas ist kann ich natürlich nicht einschätzen. Deshalb meinte ich ja das mit dem Vorwissen wahrscheinlich mehr Spaß an der Serie hat als ohne, auch wenn es (zumindest bisher) nicht notwendig ist.

Liferipper
23.11.2016, 17:27
Ich glaub auch so hat Steins;Gate nicht viel mit Chaos; am Hut.

Steins;Gate 8-bit!

Narcissu
26.11.2016, 01:30
Flip Flappers 08: Die Folge hatte zwar (wie fast jede) wieder mal ein völlig anderes Setting, war ansonsten aber weniger interessant als die Folgen davor. Dafür hatte sie aber sehr viel plumperen Fanservice, der mich schon ziemlich gestört hat, insbesondere die Kamerawinkel, während die beiden Mädchen im Mech saßen. Das hat die Serie echt nicht nötig. :B Mal hoffen, dass sie das wieder zurückfahren.

Dnamei
26.11.2016, 22:25
Brave Witches 07: Recht simple Ep und so wie's aussieht, muss sich die Verführerin noch etwas gedulden, bevor sie mit einer eigenen Ep dran ist. Ob sie was mit dem silbernen Fuchs am laufen hat? xD Die Eskapaden gingen in Ordnung, so als Pause. Und ein kleiner Cameo Auftritt vom 501st. Allerdings waren die Stimmen sehr anders, glaube ich zumindest. War verwirrend^^

BUNGOU STRAY DOGS 2 08-09: Ep 8 haben mich noch einige Sachen gestört aber Ep 9 fand ich dafür mal wieder ziemlich unterhaltsam. Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was es jetzt mit Lovecraft auf sich hatte. Und ob der jetzt auch tot ist oder demnächst wieder auftaucht?^^ Kyoukas Auftritt hätte eine tolle Rettung werden können und ich war schon zuversichtlich, aber dann kam die Überreaktion bei den Polizisten. Sie hätten es ja mal mit Lügen versuchen können, aber dafür fehlt vermutlich beiden die Erfahrung. Ist halt nur die Frage, warum es so schlimm gewesen wäre, festgenommen zu werden? Danach lässt sie es ja auch geschehen. Das die Gilde zwei Mitglieder verliert, war ein nettes Detail, aber das die Partnerin vom Priester noch lebt ist ein schlechter Witz.
Bei Q war es sehr seltsam, dass sie nun versuchen auf Mitleid zu spielen. Dafür hatte der Junge einfach nicht genug Screentime. Und da der Baumfritze ihm Schmerzen bereitet, müsstet er dann nicht auch Irre werden? Lovecraft ist ja immun, aber der andere doch nicht?

@Kayano: Ich stimme dir zu, dass eine Rückblende über 4 eps, die auch noch einen recht klaren Stilbruch darstellt, eher unpassend ist. Darum ärgert mich das auch so, dass sie die überhaupt eingebaut haben. Ich mag die Rückblende, aber im Bezug auf den Rest der Serie wäre es besser gewesen, das zu kürzen oder wegzulassen.

Flip Flappers 08: Ah ja, diesmal also die Tech/Mecha Welt. Wohl vom pinkhaarigen Techniker inspiriert. Yayakas Differenzen mit ihrem Team nehmen weiter zu und gerade als Papika und Cocona zueinander finden, nennt Papika den falschen Namen.

Keijo!!!!!!!! 08: Mehr so eine Übergangs ep für den West-Ost Konflikt. Die Vorschau verspricht ja schon wieder eine recht absurde Technik für den Kampf xD. Und die Reporterin hat immer noch den richtigen Riecher, aber ihr Chef lässt sie einfach nicht machen^^

Regalia: The Three Sacred Stars 13: So, Deus Ex Machina? Ruks Ex Machina ist ja schon vergeben in der Serie. War Visuell schön anzusehen, aber storymäßig halt weiterhin ziemlicher murks^^ Keine Ahnung was die Serie vor hatte, aber offenbar wollte sie zuviel miteinander kombinieren und hat dadurch kein Element so richtig überzeugend hinbekommen. Ist zwar Schade, aber was will man machen. Ein paar Fans wird die Serie sicher finden, aber ansonsten kann man sie guten Gewissens auslassen.

Shuumatsu no Izetta 09: Die volle Wucht der germanischen Kriegsmaschine schlägt wieder zu. Während die Allierten noch ihren Angriff planen, legt Germania einen beachtlichen Teil seiner Ressourcen in einen Angriff auf Izetta. Wir haben da eine groß angelegte Finte, ein massiver Angriff auf den Korridor und einen Luftangriff+Luftlandung auf die Hauptstadt selbst. Zusammen mit Izettas Gefangennahme und einer eventuell verschwunden Fine, ist das moralisch wohl der totale Kollaps. Und mit diesem Erfolg dürfte der von Fine befürchtete Waffenstillstand absolut vom Tisch sein. Dafür dürfte Sophie eine gute Motiviation für die nichtUSA darstellen, trotzdem einzugreifen.
Falls sich der Klon der Hexe dank der Magie auch noch an alles erinnern kann und das nicht nur eingeredet bekommt, dann gute Nacht. Der Blutstein ist auch ziemlich fies. Dachte ja, der dient einfach dazu, auch in magielosen Zonen zurecht zu kommen. Das er selbst welche temporär? erzeugen kann, ist ziemlich stark. Falls das Ding auch nur mit dem Blut einer Hexe funktioniert, haben die Germanen eine ziemlich gute Anti-Hexe Waffe. Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass Sophie ebenfalls einen guten Stylisten hat und ich mich frage, wie das jetzt noch gut ausgehen soll.

ViVid Strike! 08: Oh schau an, da haben sie doch noch Spannung für den Kampf aufbauen können. Sah stellenweise auch besser aus^^ War schwer einzuschätzen, ob Vivio gewinnen würde, vor allem da jetzt die Frage ist, wie sie den Kampf Rinne vs. Fuuka reinbringen. Außerhalb des Tuniers ist eine Möglichkeit, aber da Vivio vielleicht verletztungsbedingt ausscheidet, füllen sie vielleicht den leeren Slot mit Rinne? Wäre allerdings auch irgendwie seltsam^^ Und bei all dem Gerede über ihren schwachen Körper, ob Vivio da ab und an ihren Saint Armor vermisst? :D

WWW.WORKING!! 08-09: In gewisser Weiße wohl die romantischen Eps, auch wenn sich die Paare eher unter sehr dubiosen Umständen formen xD. Aber das ist auch eine Möglichkeit, um Charaktere zusammen zu bringen.

Narcissu
26.11.2016, 22:36
Yuri!!! on ICE 02-08: Stark! :A Eine Zeitlang hat mich der BL-Fanservice tatsächlich gestört, aber da die Serie es mit der Zeit zunehmend ernster zu meinen scheint und es zu einem zentralen Handlungselement geworden ist, finde ich die romantischen Aspekte der Serie nun umso interessanter. Abgesehen davon ist es auch einfach eine echte gute Sport-Serie ohne den ganzen Shounen-Fluff (zumindest nicht so stark), die trotz diverse Probleme mit der Animation einfach nur fantastisch aussieht und mitreißend inszeniert ist. Bin nach anfänglichen Zweifeln mittlerweile doch sehr angetan von Yuri!!! on ICE. Sicherlich keine Revolution (zumindest noch nicht), obwohl sie in einigen Hinsichten durchaus Neuland betritt, aber allein, dass so eine Serie es geschafft hat, relativ mainstream zu werden, ist schon eine beachtliche Leistung.

Wer Michiko and Hatchin und/oder The Woman Called Fujiko Mine gesehen hat, weiß auch, dass Sayo Yamamoto zu den interessantesten Personen der modernen Anime-Industrie gehört und nicht nur inhaltlich, sondern gerade auch durch die visuelle Präsentation glänzt. Zahlreiche artistische Anime-Openings und -Endings sind ja von ihr, und Shinichirou Watanaba konnte sie auch schon beeindrucken. Tatsächlich hatte sie bei den oben genannten Werken komplette kreative Freiheit. Dass Produzenten auf sie zukommen und sagen „Hey, willst du nicht für uns 'ne Serie machen? Kannst dir auch aussuchen worüber und wie“ ist schon selbstredend.

Bin echt gespannt auf den Rest von Yuri und auf das, was sie danach macht.

Ianus
26.11.2016, 23:40
ohne den ganzen Shounen-Fluff OPPONENT INFLATION MUST STAND INNNA VOLCANO2TRAIN HARDER würde hier be mir ziemlich hart gedroppt werden, ja.

Und Tiger Mask hat mich heute erinnert, dass die Jahrhundertwende bald zwanzig Jahre zurück liegt. :O

OMG Tiger Mask ist GEIL GEIL GEIL. Episode neun war wirklich geil.

Gorewolf
09.12.2016, 00:30
Ich kann nich mehr Keijo macht mich fertig
ep.10 spoiler
23819

Kiru
09.12.2016, 12:11
Ist das das neue Fate/Stay Night Remake? Sieht gut aus. Endlich haben sie eingesehen, auf was es bei Fate schon immer ankam.

BDraw
09.12.2016, 12:53
"Hip of Babylon"

ahahaa xD

Dnamei
10.12.2016, 00:13
Brave Witches 08: Mh, irgendwie fühlte sich die Folge etwas seltsam an, ich weiß aber nicht warum. Interessantes Bild für die Pause in der Mitte. Ansonsten bereitet sich wohl der Plot fürs Ende so langsam darauf vor in Erscheinung zu treten. Was wohl die Geheimwaffe sein wird? Und welcher neue Neuroi Prototyp wird diesmal verrückt spielen? xD. Aber vielleicht machen sie auch was anderes fürs Finale^^

Flip Flappers 09-10: Ah ja, so langsam fühlt sich die Serie also bereit ihre Karten offen zu legen. Vor allem Ep. 10 offenbart schonmal ein paar interessante Sachen, auch wenn noch genug im Verborgenen bleibt. Aber schön zu sehen, dass jetzt so manches schon mehr Sinn ergibt, als vorher. z.B. warum die Basis so seltsam gebaut ist, oder warum die Roboter aus Ep 1 (oder wars 2?) ohne Konsequenz blieben. Interessant ist auch, dass Papika sich immer mehr an Mimi erinnern konnte, wenn der Kult ein Fragment aktiviert hat. Und so wie's aussieht hatte sie wohl auch Amnesie? Ändert bei ihr charakterlich jedoch nicht viel^^ Der Austausch mit Salt war nett. Fragt sich jetzt, warum sie immer noch so jung ist und wer wohl Coconas Vater ist. Klar, erste Idee wäre Salt, aber dank Pure Illusion könnte es auch locker Papika selbst sein xD. Könnte natürlich auch jemand vom Kult sein, oder es ist irrelevant und wird nicht aufgeklärt.

Keijo!!!!!!!! 09: Was für ein Wurf xD. Gut, war mir eigentlich fast sicher, dass sie die erste Runde gewinnen würden, weil ja die Nr.1 mit im team war. Das heißt dann wohl, dass Gruppe 2 verlieren wird. Oder wäre ein Unentschieden auch möglich? Ansonsten kommt Gruppe 3 ja nicht zum Zug.
Das Bild weiter oben macht ja schon Lust auf Ep 10^^.

Shuumatsu no Izetta 10: Mh, fühlt sich bislang alles sehr stark nach einem Siegeszug für den Kaiser an, auch wenn er sich vermutlich mit seinem Plan überheben wird. Sophie liegt derweil schon wieder im sterben und will nur ihre Rache, die sie eventuell dank einer Magie Atombombe bekommt? Ich finde es schade, dass der Major wohl an die Seitenlinie oder ins Off verbannt wird. Dadurch verliert seine Seite einen recht wichtigen Charakter. Izetta ist derweil ebenfalls voll im Aufoperungsmodus und zusammen mit dem Stein sieht das immer mehr nach Double-Kill für die Hexen aus.

ViVid Strike! 09-10: Nette Idee von Einhart, wenn auch recht überstürzt^^ Dafür steigt aber nun der Kampf Rinne vs. Fuuka, der wie erwartet neben dem tollen Schlagabtausch auch mit ein paar netten Kommentaren aufwartet. Fuuka will ja schließlich Rinne wieder zur Freundschaft prügeln xD. Ob sie damit Erfolg hat, ist aber noch fraglich, je nachdem wer gewinnt.

Ianus
10.12.2016, 18:43
Yuri on Ice 10 war mein Fetisch.

MEIN FETISCH.

Aber der Gay Train in der Serie hat wirklich keine Bremsen und keine Haltestellen. :hehe:

Also Phichit is best boy. Best boy.

Dnamei
15.12.2016, 16:48
Brave Witches 09: Der Ablauf der Kämpfe ist irgendwie seltsam geworden. War das früher auch schon so? Ich meine zumindest, dass die Kämpfe in der alten Serie einen klareren Ablauf hatten. Nun ja, Hikari ist nun also endlich ein Teil der Break-Witches :D. Und ihre Schwester tritt auch bald wieder auf den Plan.

Keijo!!!!!!!! 10: Super Kampf^^ Schade nur, dass sie verlieren mussten. Aber gut, die Gegner dürften diesen "Sieg" auch nicht gerade erbaulich finden.

Shuumatsu no Izetta 11: Freut mich, dass der Major doch noch eine Rolle zu spielen hat^^ Auch wenn es sehr fragwürdig ist, warum er im Bunker auf der Flucht nicht erschossen wurde. Die eine zielt ja sogar direkt in die Richtung, drückt aber nicht ab. Die Romantik zwischen Izetta und Fine ist zwar hier und da etwas merkwürdig, aber doch ganz schön anzuschauen^^ Aber die Serie hat es eh nicht so wirklich mit emotionalen Banden. Mal sehen was so an den zwei finalen Schauplätzen geboten wird.

ViVid Strike! 11: Okay, zwei Zähne weniger xD. Und auch wenn sie sehr offensichtlich an allen Ecken und Enden sparen, kommt der Kampf doch einigermaßen gut rüber.

Liferipper
19.12.2016, 17:20
Bubuki/Buranki:

"Solide" trifft es wohl am ehesten als Beschreibung. Keine Totalausfälle (sogar Kaoruko taugt halbwegs als Comic Relief, wenn schon zu sonst nichts), so war z.B. die Comedy besser verteilt als in der ersten Staffel, aber mir haben irgendwie die Höhepunkte gefehlt. Vielleicht hätte mehr Reoko geholfen.

La Cipolla
20.12.2016, 09:22
Die Frage kommt mir naiv vor, aber ist es abgeschlossen? ^^

Liferipper
20.12.2016, 09:59
Ja. Die letzte Episode war ein langer Epilog. (Auch wenn sie sich natürlich Möglichkeiten für eine Fortsetzung offenhalten.)

Dnamei
20.12.2016, 16:38
Brave Witches 10: Takami ist ganz schön gemein. Wenn sie eh weiß, das Hikari nicht aufgeben wird, warum noch extra fies sein, anstatt es auf die nette Tour zu versuchen? Ansonsten wieder nette Neuroi Idee, aber was hatte es dann jetzt mit der verschmolzenen Striker-Unit auf sich? Gar nichts?

BUNGOU STRAY DOGS 2 10-12: Trotz seiner Fehler liefert die Serie doch ein nettes Finale ab. In Ep10 habe ich mich noch gefragt, ob wohl noch etwas mit der Rothaarigen oder der Taktikerin passiert. Der alte Mann war ganz nett und ein paar Szenen fand ich ziemlich toll (Ohrhörer mit Dazai und Schuh im Gesicht^^). Die Fähigkeit von Guildleader war durch seine vorherige Kommentare ja schon erahnbar, allerdings ist der Power Level in dem Kampf auch irgendwie im Eimer. Aber nett anzusehen war es.
Freut mich aber, dass Kyouka lebt, auch wenn der Grund dafür natürlich recht Deus Ex ist. Die ganzen Szenen mit den verschiedenen Charakteren waren nett und geben dem Finale eine schöne Endnote. Es ärgert mich aber, das ausgerechnet die Rothaarige nicht gezeigt wird. Was ist denn nun mit ihr passiert? Ansonsten zeigen sie ja so gut wie jeden Charakter und führen sogar schon den nächsten Bösewicht mit ein.
Tja, insgesamt war die zweite Staffel ein ziemlich gemischtes Erlebnis für mich. Auf der einen Seite gab es wieder tolle Szenen, Charakterinteraktionen und Kämpfe, aber auf der anderen Seite sind mir die Schwächen der Serie öfters und stärker aufgefallen, wodurch ich so einige Sachen nervig oder unlogisch fand. Dadurch konnte ich die Serie dann natürlich nicht mehr so wie vorher genießen.

Flip Flappers 11: Okay, wäre toll wenn Charaktere ihre Sätze auch beenden würden, die sie anfangen xD. Das nimmt ja überhand. Aber ich glaube nicht, dass sich ein Wissenschaftler bei einem Experiment mental das Hirn zerhauen kann und danach noch Leiter der Einrichtung bleiben darf. Gut, erklärt natürlich die nachfolgende Kultausrichtung. Interessant aber, dass sie immer noch nicht laut ausgesprochen haben, dass Salt der Vater ist. Auch wenn sie dafür die Andeutungen auftürmen^^ Und der Endboss ist also die Böse Version von Mimi, die mit ihr den Platz getauscht hat und nun Cocona als Körper übernommen hat. Das neue Mädel (Nyunyu?) vom Kult scheint allerdings keine große Rolle mehr zu bekommen, finde sie jetzt aber trotzdem witzig.

Keijo!!!!!!!! 11: Was für ein Auftakt fürs Finale. Großartig xD. Vor allem Nozomis Analysemethode, aber der Rest war auch toll. Quickdraw Gazongas :D Nachdem Nr.2 jetzt ihre Persönlichkeit ausgetauscht hat, ist sie jetzt Nr.1?

Shuumatsu no Izetta 12:Nein, nicht den Eifelturm! xD. Und nicht ein verdammter Kuss, und dabei hatte die Serie soviele Gelegenheiten. Nur Sophie hat's geschafft xD. Na ja, rein logisch fällt das Ende total auseinander, aber zumindest schließt die Serie alle Fäden ab, so unbefriedigend das zum Teil auch sein mag. Man muss halt nur die angebotenen Fakten so akzeptieren und nicht weiter nachfragen. Emotional hat die Serie auch wieder ein paar sicher nett gemeinte Ideen, aber durch die Umsetzung kommt es eher schwach rüber. Gibt jedenfalls eine Menge, über das man sich beklagen könnte. Wenn man bedenkt, dass das eigentlich ein "Die Liebe überwindet alles"-Ende ist, ist der fehlende Kuss eigentlich umso ärgerlicher. Wirkt irgendwie wie eine billigere Version. Und dieses 3 Jahre später ist auch höchst unbefriedigend. Jeder weiß, um wenn es geht, aber die Gesichter der Hauptcharaktere darf man auf einmal nicht mehr sehen? Und wenn Izettas Plan eh darin bestand alle Magie zu vernichten, warum sich dann überhaupt mit Sophie bekriegen? Sah ja nett aus, aber ist letztendlich unnötig? Auch der Sammelwettkampf am Ende war seltsam? Wieso versucht Sophie ebenfalls alle Magie zu sammeln und tötet sich dabei selbst, anstatt Izetta direkt anzugreifen? Sophies Geschichte war sogar noch etwas fieser als gedacht. Klar, die Ehefrau hätte auch Lügen können, aber ich schätze die Story meint das schon ernst. Die Logik lässt sich ja zum Teil verstehen, aber wie wäre es vielleicht mit der Person ein paar Alternativen zu besprechen, anstatt sie sofort der Inquisition vorzuwerfen?
Hach, war ja mal wieder eine schöne Idee, aber die Umsetzung lässt leider viel zu wünschen übrig. Schade schade. Ich glaube fast die Serie wäre unterhaltsamer gewesen, wenn es Team Izetta (Magie) vs. Team Bergmann (Technik) gewesen wäre.

ViVid Strike! 12: Die Ep lässt die Serie recht entspannt ausklingen, auch wenn die ganzen random-Charaktere vielleicht nicht nötig gewesen wäre. Vielleicht stattdessen noch etwas mehr vom Finalkampf?^^ Aber gut, der war im Endeffekt nicht mehr wichtig, da es ja hauptsächlich um Fuuka und Rinne ging. Ansonsten der recht typische Friede, Freude, Eierkuchen Ausgang.
Ein bisschen habe ich aber auch das Gefühl, dass sie es langsam übertreiben mit der Reihe. War den ein Spin-off vom Spin-off wirklich notwendig? Und dann so kostengünstig produziert? Brauchen wir noch mehr Charaktere, die sich niemand mehr merken kann? xD

WWW.WORKING!! 10-11: Die Serie stellt doch ein paar ziemlich unterhaltsame Sache mit ihren Charakteren an. Mochte sogar das Reich-Arm Duo. Auch wenn das Hauptpaar immer noch mein Favorit bleibt. War mal interessant die Standardsachen mit dem vermeintlich ersten Kuss einfach umzudrehen^^

Kiru
20.12.2016, 18:38
Wenn man Nanoha als "Hauptserie" ansieht, ist Vivid kein Spin-Off, sondern ein ganz normaler Teil der Serie. (Ich mein, es ist das Sequel zu Strikers.. so quasi)

Was sie mit der Serie wollen ist aber eh etwas seltsam mittlerweile. Die viel zu vielen Chars tun dem ganzen sehr weh, das merkte man schon bei Vivid.

Dnamei
20.12.2016, 18:57
Stimmt, Vivid ist schon auch die Fortführung der Hauptserie, aber durch den recht starken Wechsel hin zu Sportserie fühlt es sich halt schon anders an. Wobei die Hintergrundgeschichte immer noch klar die Verbindung hält. In Vivid Strike fällt das aber fast komplett weg. Sogar die Gesichter von Nanoha und Fate wurden ausgeblendet^^
Gibt ja aber auch noch eine Reihe von anderen Mangas, die von der Art her näher am Original sind oder die ganzen Charaktere in sehr positive Welten verfrachten. Die haben aber auch alle das Problem, das sie einen mit den vielen Charakteren zuwerfen.

Kayano
25.12.2016, 12:40
Occultic;Nine (Episode 12 / Ende)
Nach dem hektischen, überladenen Einstieg konnte die Serie gegen Ende sogar etwas Spannung aufbauen. Aber das Ende und die Auflösung fand ich persönlich dann ziemlich enttäuschend. Die Story-Konstruktion wird gegen Ende nämlich ziemlich abstrus, mit konventioneller Logik kann man sich diesem Konstrukt jedenfalls nicht mehr nähern. Das fiel mehr persönlich schwer das hinzunehmen, was da präsentiert wurde, aber auch unabhängig gibt es noch eine Menge Probleme. Das Ende ist zum einen absolut gehetzt, die Serie hätte deutlich mehr Zeit gebraucht um die Story vernünftig zu beenden, zusammen mit dem völlig gehetzten Einstieg muss man leider konsternieren, das die Serie schlicht in nicht in 12 Episoden hätte umgesetzt werden sollen. Mit mehr Zeit wäre das Ende vielleicht auch besser erklärt werden können.
Ein guter Teil des Casts der rasant eingeführt wurde und einen guten Teil der Screentime einnimmt, war am Ende ziemlich bedeutungslos. Kann sein das es in der VN die irgendwann mal erscheinen wird Routen gibt wo die mehr Bedeutung haben, aber im Rahmen des Animes hätte man sich auch weglassen können.
Ein Teil der aufgeworfenen Probleme/Konflikte wurden nie wirklich behandelt, was auch eine Folge der fehlenden Zeit sein kann. Beispiele im Spoiler: Konflikt Yuta/Sarai wegen des Zahns; Charaktere sind tot; Charaktere bleiben tot wenn sich MMG entgegenstellen - Achne 10 Sekunden später finden sie ja einfach eine viel zu praktische Lösung dafür.
Die Erklärung für viele Sachen war einfach "er ist besonders". Sehr schwach...
Unter dem Strich kann ich die Serie nicht mal Leuten empfehlen die besser über Logiklücken hinwegsehen können als ich. Zwischenzeitlich hatte ich ja Hoffnung, dass das Ganze ganz spannend wird, aber im Endeffekt war es nur schwach.


Drifters (Episode 12 / Ende)
Die Serie war auch recht schwach. Dafür hat sie keine abstruse Story über die sie stolpern kann. Die Kehrseite ist natürlich das die Story bis zum Ende reichlich dünnbleibt. Dabei meine ich vor allem die Rahmenhandlung über die ich gern mehr erfahren hätte. Aber wahrscheinlich gibt es da nicht viel mehr. Zumindest waren die Kämpfe ganz ansehnlich und der Stil war zumindest mal was anderes. Mein größtes Problem dabei, das Ganze einfach als Actionfeuerwerk anzusehen, war der furchtbare Humor zum Fremdschämen. Das ist zwar wie immer individuell, aber für mich hat er die Spannung und die Atmosphäre doch zu stark unterminiert. Kann man sich ansehen, kann man sich aber auch hervorragend sparen. Die zweite Staffel soll in den nächsten 83 Jahren kommen, aber ich bezweifle das ich die sehen werde.


Fune wo Amu (Episode 11 / Ende)
Auch hier muss ich mein vorheriges Lob etwas dämpfen. Die Serie ist ziemlich eigenwillig. Während die Serie am Anfang sich noch merklich mit den Charakteren beschäftigt hat, merkt man später dass der Kern der Serie wirklich das Wörterbuch bzw. seine Erstellung darstellt. Mein Eindruck war das die Charaktere später deutlich vernachlässigt wurden und das jahrelange zusammenstellen eines Wörterbuches ist einfach nicht die spanneste Handlung vor allem, weil die Serie auf übertriebene Dramatik und realitätsferne Wendungen verzichtet. Übrig bleibt eine eigensinnig, kleine Serie die ich sicher nicht bereut habe zu schauen, die aber auch nicht ganz meinen Geschmack trifft. Aber ich find es gut dass sie ihr Ding durchgezogen hat. Wenn man weiß, was einen erwartet, sollte man der Serie eine Chance geben.


Bernard Jou Iwaku. (Episode 12 / Ende)
Ich habs primär für die Buch Referenzen geschaut, davon abgesehen kann ich die Show nicht wirklich weiterempfehlen. Ist aber wie so oft bei Comedy vom eigenen Humor abhängig. Für mich war es im Endeffekt ziemlich durchschnittlich.


Bungou Stray Dogs 2nd Season (Episode 12 / Ende)
Trotz diverser Problem die zum Teil schon seit der ersten Staffel bestehen, ist diese Serie bisher mein Favorit aus dieser Season. Wer die erste Staffel gesehen hat, weiß was ihn erwartet, abgesehen von der ausgedehnten Rückblende zu Beginn der Season. Manche Charaktere des bunten Cast, kommen in den verbleibenden 8 Folgen zwar etwas kurz und am Ende wurde etwas zu sehr übertrieben, aber ansonsten war das Ganze wieder recht unterhaltsam. Sicher kein must see oder Meisterwerk, aber für mich einfach eine ordentliche Serie.
Für einen Moment dachte ich Lovecraft wäre echt der einzige Charakter, der in der Serie draufgeht. Was mich als Lovecraft Fan schon ein wenig angepisst hätte. Aber so hat einfach jeder überlebt. ;P
Nicht das ich das generell gut finden würde, weil das der Serie und den ersteren Passagen nicht sonderlich gut tut. Aber wie gesagt habe ich mich damit bereits in der ersten Staffel abgefunden.

Dnamei
25.12.2016, 16:05
Brave Witches 11: Dafür das es ein Nest ist, geht ihm Produktionsmäßig aber schnell die Puste aus^^ Aber dafür ist es extrem stark gepanzert und greift ebenfalls auf den Kern im Kern Trick zurück. Bei all der Bewegung stell ich es mir allerdings ziemlich schwer vor einen genauen Artillerieschuss zu berechnen. Aber auf jedenfall nett mal eine ehrliche Militäroperation ohne Neuroi-Prototyp zu sehen^^ Zu schade nur, dass die Land-Witches wohl nur zum Aufladen der Munition da waren. Mal schauen ob die Schwester nun wieder ihre Fähigkeit überladen muss, oder ob Hikari vorher zu Hilfe eilt.

Flip Flappers 12: Mh, irgendetwas stört mich, aber ich bin mir nicht sicher was. Vielleicht das die Problemlösung zum Schluss so einfach aussieht? Fühlt sich nicht so an, als ob die Protas sich ihren Sieg erarbeitet hätten. Hängt stattdessen alles von Mimi ab. Aber eine Folge steht ja noch aus. Dem Namen nach aber nur als Hörspiel? Das gäbe sicherlich ein paar interessante Reaktionen im Netz xD.

Keijo!!!!!!!! 12: Schöner finaler Kampf und ein netter Abschluss für die Serie mit dem Schulabschluss. Eine sehr unterhaltsame Serie, vor allem durch die vielen verschiedenen Attacken, die vollkommen absurd sind^^ Hilft aber auch, dass die Serie sich damit ernst nimmt und es sich gar nicht mal so sehr wie Fanservice anfühlt. In der Öffentlichkeit sollte man es aber vielleicht trotzdem nicht schauen xD. Hatte eine Menge Spaß mit der Serie.

WWW.WORKING!! 12-13: Alle 3 Pärchen werden erfolgreich zum Abschluss gebracht. Einige sogar mit Kuss und Liebeserklärung^^. Im Vergleich mit dem Nachfolger merkt man schon ein paar klare Unterschiede. Auf der einen Seite wirkt die Serie viel kondensierter, vor allem zum Ende hin, aber auf der anderen Seite fühlen sich viele Charaktere mehr One-Trick mäßig an, ehe sie etwas weiter entwickelt werden. Allerdings ist Working auch schon wieder eine Weile her, von daher ist der Unterschied in Wirklichkeit vielleicht nicht ganz so groß und ich kann mich nur nicht erinnern^^. Und Working hatte auch mehr Zeit zur Verfügung. Hatte auch das Gefühl, dass es hier weniger zu lachen gab, auch wenn immer wieder ein paar ziemlich witzige Sachen dabei waren. Am Schluss mochte ich aber irgendwie alle Charaktere, was ja auch nicht schlecht ist.

Ianus
26.12.2016, 14:11
Undon no Kuni hatte ein beschissenes Anime-Only-Ende und der Manga ist noch nicht übersetzt. Fick.

Yuri on Ice war aber gut und ist empfehlenswert und Hibike Euphonium hat qualitativ gut an die erste Saison angeschlossen.

Dnamei
30.12.2016, 12:31
So, mit den letzten beiden Folgen wäre damit die Season für mich auch beendet. Das neue Jahr kann kommen^^

Brave Witches 12: Das Drama rund um Takami fand ich ziemlich übertrieben. Sie hätte ohne Probleme vorher mit ihrem Team reden können. War aber irgendwie lustig, dass sich die eine Tentakel daran erinnert hat, dass sie im 3D Raum kämpfen und sie dann einfach von oben abschießt^^. Der Rest war ein nettes Ende, wo nochmal jeder dazu beitragen konnte, das Nest zu überwinden. Und den geladenen Glücksbringer darf man dabei natürlich auch nicht vergessen. ;)
Bei diesem Ableger scheint der Zauber etwas verflogen zu sein. Ist immer noch eine nette Serie, aber im Vergleich zu den Vorgängern schneidet Brave Witches leider schlechter ab. Habe jetzt am Ende zumindest nicht das Gefühl alle Charaktere wirklich gut zu kennen (außer 2-3) und wenn sie schon für die Kämpfe auf 3D umsteigen, dann hätten sie wenigstens auch was interessantes damit anstellen können. Aber zumindest die Neuroi sind weiterhin schön unterschiedlich und das Finale war vom Aufbau her gut gemacht.

Flip Flappers 13: Mh, wie fühlt es sich an, wenn die eigene Mutter auch ein Magical Girl ist? xD. Es wurde ein wenig zusammenhangslos hier und da, was sicherlich thematisch passend ist, aber für den Spannungsaufbau eher merkwürdig.
Das sie auch nochmal den Trick mit der falschen realen Welt bringen hat funktioniert. Vermutlich hätte mich der Hase in HD misstrauischer machen sollen. Der Kampf war nett visuell aber halt sehr... mh... zufallsbasiert? Bei den Monstern, die sich wieder zusammengefügt haben, dachte ich, dass sie da wieder auf die Folge mit dem Uhrturm zurückgreifen. War aber schlussendlich nicht von Bedeutung. Wie vieles irgendwie^^ Und Cocona weiß immer noch nicht, dass Dr. Salt ihr Vater ist, oder?
Nun der Finale Plot gerät ein wenig ins stolpern finde ich, aber der Rest passt und das meiste ist auch weitesgehend befriedigend aufgeklärt worden. Ist aber schlussendlich mehr eine Serie für das visuelle Erlebnis und was man vielleicht da hinein interpretieren möchte, als für den zentralen Plot. Die meisten Folgen mit ihren eigenen kleinen Geschichten sind voll in Ordnung und ziemlich unterhaltsam. Nach dem Ende bleibt aber das Gefühl, dass die Serie mal größer konzipiert wurde und danach nicht richtig auf die letztendliche Größe gestutzt wurde. Wodurch halt hier und da Dinge übrig geblieben sind, die in der gekürzten Fassung keinen wirklichen Sinn mehr erfüllen, irgendwann vergessen werden oder einfach übersprungen werden.^^ Als sie von Mimis finaler Form eingesogen wurden hätte da bestimmt so ein Ausflug in ihre Psyche wie bei der Malerin gepasst. Gesehen hat man aber nur das Endergebnis.
Alles in allem hat es aber Spaß gemacht.

Kayano
31.12.2016, 16:42
Hibike! Euphonium Seaspn 2 (Episode 13 / Ende)
Ich hab so das Gefühl das ich damit etwas alleine dastehe, aber für mich ist zweite Staffel deutlich schwächer als die erste Staffel. Es fühlt sich vor allem in der ersten Hälfte deutlich gerusht an, auf dem Weg zum großen nationalen Wettbewerb und dann zeigen sie die Performance der Band nicht mal, was ein echter Tiefschlag war. Dafür gibt es eine extra unbefriedigende Epilog Episode, die für mich zum einen sehr unbefriedigenden Abschluss darstellt und sich zu einem Großteil mit einem Nebencharakter aufhält der mir nach der ersten Staffel unsympathisch war und in der zweiten Staffel sowieso seinen eignen Story-Arc bekommen hat. Für mich war damit der Fokus der letzten Episode eine herbe Enttäuschung. Selbst Reina hatte nicht so viel Screentime, von Hazuki & Sapphire ganz zu schweigen, die noch weniger Screentime hatten also schon in der ersten Staffel. Die beiden sind eigentlich nicht mehr als Hauptcharaktere zu bezeichnen gewesen. Dabei dachte ich nach der Extra Episode der ersten Staffel dass sie mit Hazuki noch mehr machen würden. Ausgesehen hat das Ganze natürlich weiterhin gut, und die Staffel war neutral betrachtet auch ganz Okay, aber nach der ersten Staffel war es für mich einen ziemlich Enttäuschung. Alleine schon weil die erste Staffel einen deutlich runderen Abschluss bietet. Ehrlich gesagt hätte ich mir die zweite Staffel im Nachhinein lieber gespart, nur mit der ersten Staffel hätte ich wohlwollender auf die Serie zurückgeblickt.


March Comes In Like a Lion (Episode 11.5 / Halbzeit)
Ich finde die Serie ja nicht schlecht, aber in Anbetracht dessen das jetzt die Hälfte der Folgen durch ist, muss ich sagen das reichlich wenig passiert ist. Ich hab das Gefühl das die Serie nur damit beschäftigt ist die Situation und die Charaktere einzuführen. Progression oder Weiterentwicklung von dieser Ausgangssituation gab es bisher kaum. Ich meine Kyouko scheint ja ziemlich viel Gewicht zu haben und die wurde erst in Episode 8 eingeführt. In Anbetracht dessen das so wenig passiert ist fand ich die Recap Episode auch ein wenig albern. Also bisher hin ist es ganz nett, aber für mich noch nicht wirklich überzeugend.


Damit bin ich mit der Fall Season soweit eigentlich durch. Letztendlich fand ich die Season genauso wie gesamte Jahr was Anime angeht eher schwach. Für mich gab es da keinen großen Ausreißer nach oben. Izetta möchte ich irgendwann nachholen und Ajin Season 2 gibt es ja auch erst seit kurzem. Das wird demnächst nachgeholt und nach Season 1 hatte bei mir gute Chancen die beste Fall Serie zu werden. In dem Sinne auf gutes (Anime-)Jahr 2017.

Narcissu
11.02.2017, 15:45
Ich bin seit ein paar Tagen endlich auch durch mit allen Herbst-Serien. Kurz noch ein paar Worte dazu.

Flip Flappers war primär wegen der Optik, der fantasievolle Settings und des Abenteuergefühls ansprechend. Die Animation hatte jedoch insbesondere in der zweiten Hälfte starke Einbrüche und die Serie hat insgesamt zu viel auf Moe und Fanservice gesetzt. Highlight der Serie bleibt das Ending-Video. Unterm Strich kann man sich die Serie angucken, wenn man etwas affin ist, aber sollte von der Geschichte trotz interessanter Ansätze nicht zu viel erwarten. Wäre die Serie nicht in die typischen Klischees und Präsentationsweisen anderer auf den Otaku-Markt zugeschnittener Serien gerutscht, hätte sie richtig gut werden können.

Yuri!!! on ICE war insgesamt toll. Stellenweise fantastische Animation, insbesondere die langen Eiskunstlauf-Sequenzen waren großartig. Auch hier ist die Qualität stellenweise aber deutlich eingebrochen; konsistent war es leider nichts. Inhaltlich eine überdurchschnittlich fesselnde Sportserie, auch wenn Eiskunstlauf selbst nicht allzu aufregend ist, da zwei Performances mit leichten Variationen pro Teilnehmer ja immer wiederholt werden. Probs an die Serie, dass Yuri x Victor nicht nur Bait war, sondern auch durchgezogen wurde. Als Heiland würde ich die Serie aber mitnichten bezeichnen; die Präsentation selbst ist ohne Zweifel stark auf einen Fujoshi-Markt ausgelegt und die Romanze selbst hebt sich von Schema und Präsentation auch nicht so~ stark von anderen Anime/Manga-Romanzen ab.

Natsume Yuujinchou Go war auch toll, ein würdiger Nachfolger. Teilweise enttäuschend schlechte Animation (bzw. viele statische Bilder). Dafür aber auch einige richtig tolle Folgen. Highlight war Episode 10 für mich (die Folge über Shigeru und Kyoko), eine der besten Folgen im gesamten Franchise. Schade, dass zwei Folgen produktionsbedingt unter den Teppich gefallen sind, aber die kommen ja noch als OVAs.

12-sai. S2 war mehr vom gleichen. Insgesamt weiterhin niedlich mit ein paar schönen Darstellungen pubatärer Sorgen, allerdings mit hin und wieder etwas erzwungenem Drama. War nett, aber eine noch eine Staffel bräuchte ich nicht.

Sound! Euphonium 2 war insgesamt gut. Hatte auch ein bisschen mit erzwungenem Drama zu kämpfen, aber ebenso gab es viele bodenständige Momente, die gut umgesetzt waren. Animation für ein KyoAni-Projekt leider recht sparsam, dafür aber sehr detaillierte Bilder. Der Abschluss hat mir gefallen, zu einer S3 würde ich nicht nein sagen.

Poco's Udon World hat mir letztlich tatsächlich deutlich besser als sweetness & lightning gefallen, obwohl ich Poco tatsächlich gar nicht so sehr mochte. Der war mir zu sehr auf niedlich getrimmt, ohne dass das noch natürlich gewirkt hätte, und das Ende war sehr erzwungenes Melodrama. Stark war die Serie allerdings in alltäglicheren Belangen; Souta war ein guter Charakter mit nachvollziehbaren Problemen, und das gilt auch für einige Nebencharakter. Dickes Plus zudem für die warme Atmosphäre des Animes und den hervorragenden Soundtrack von Yukari Hashimoto, den ich mir immer noch gerne anhöre.

The Great Passage hat mir in der ersten Hälfte sehr gut gefallen. Danach war es immer noch solide, aber der Zeitsprung war mir etwas zu abrupt und ich hätte gerne noch mehr Entwicklung von Majima gehabt, die leider übersprungen wurde. Unterm Strich aber eine ruhige, entspannende Serie ohne die übliche Anime-Überdrehtheit und ohne dummes Melodrama. :A

Mein abschließendes Ranking sieht wie folgt aus:
Natsume Yuujinchou Go
The Great Passage
Yuri!!! on ICE
Sound! Euphonium 2
Poco's Udon World
12-sai. S2
Flip Flappers

Shorts:
Gakuen Handsome: Unterhaltsamer Parodie-Trash. Unglaublich (und gewollt) hässlich und basic, das Ending-Video ist wohl das Highlight.
Teekyuu S8: Mehr vom selben.
Hagane Orchestra: Bisschen Unsinn, bisschen Parodie. Nicht furchtbar schlecht, aber auch nicht überdurchschnittlich. Muss man nicht gucken.


tl;dr: Einige gute Serien, kein Highlight. Wie das ganze ja im TV-Bereich schon also (Ausnahme: Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu).

Bungo Stray Dogs S2 und Haikyuu S3 werden vielleicht irgendwann geguckt. March comes in like a lion dann, wenn die Serie im März zu Ende ist.

Kynero
12.02.2017, 22:13
Meine Lieblingsserie in dieser Season war interessanterweise das total bescheuerte Nanbaka, das sich quasi in jeder neuen Folge komplett neu definiert hat. Wirkt es zu Beginn noch wie eine Nonsense Komödie mit schrägen Vögeln, ist es später ein Shounen Drama... mit schrägen Vögeln!
Gerade die Action Szenen konnten sich richtig gut sehen lassen und auch die Dramatik dahinter hat mir gut gefallen.
Hatte sogar was von Jojo.
Die Fortsetzung werde ich mir auf jeden Fall anschauen. :A :A :A

The Great Passage war auch toll. War so schön entspannt. ^^

Ganz furchtbar hingegen fand' ich die erste Folge von Occultic Nine. Ich mag solche Geschichten eigentlich, aber die erste Folge konnte mich nicht dazu bewegen, mir auch noch den Rest anzuschauen.

Keijo war hohl, aber auch sehr lustig. :D

Yuri on Ice war zwar unterhaltsam, aber gleichzeitig auch viel zu overhyped. Da fand ich Cheer Danshi aus der Summer Season besser. Vor allem dieser Typ mit der Brille hat mich echt fertig gemacht. :D Die Serie hat einen super Humor! :A