Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resident Evil - Aktuell: Resident Evil Village - Release 7. Mai 2021
https://www.youtube.com/watch?v=dRpXEc-EJow&feature=emb_title
https://www.youtube.com/watch?v=Ffox_C_DWpU
Cutter Slade
14.06.2016, 17:37
[video=youtube;8ycRSVCuWe4]Was haltet ihr von der First Person Entscheidung?
Ist die Sachen nicht sogar optional, oder hab ich da im Laufe des Tages durchs querlesen irgendwas vertauscht? Zum Trailer: Wie schon im E3 Thread geschrieben, sehr interessant aber mir (noch) nicht Residen Evil genug. Für Experimente kann man auch ne neue Serie machen. Und neue Spiele/Marken sind immer gut. :A
Nach meinem jetzigen Wissensstand wird das Spiel definitiv First Person. Ich weiß aber nicht ob Capcom nicht die Demo bewusst in First Person präsentiert. So wie P.T. damals, wo das eigentliche Silent Hill ja auch wieder in Third Person gewesen wäre. Werden wir mit der Zeit erfahren. Auch hier nochmal aus dem E3 Thread:
Was mich extrem stört ist die Tatsache, dass es scheinbar paranormale Elemente enthält.
https://i.imgur.com/F8FrtIj.png
Geister, die man um die Ecke erspicken kann und die dann verschwinden braucht RE7 definitiv nicht. Themenverfehlung.
First Person passt halt gut zu einem Horrorspiel das unter anderem für VR entwickelt wird (Gibt zwar auch 3rd Person Spiele für VR, aber den Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden o.o)
Bringt jemanden ohne Headset zwar nichts, aber aus welcher Perspektive das nun gespielt wird ist für mich vollkommen unerheblich.
Und es wäre ja nicht das erste Mal, dass sie versuchen Resident Evil mit übernatürlichen Elementen zu versehen. Auch wenn die entsprechende Version von Resident Evil 4 nie veröffentlicht wurde.
Ist mir auf jeden Fall lieber als wenn zum tausendsten Mal die selbe Formel durchgekaut wird. Dadurch hege ich auch die Hoffnung, dass es zur Abwechslung mal eine interessante Story statt einem B-Movie Plot gibt.
Ist außerdem nicht so als ließen sich die übernatürlichen Elemente nicht mit altbekannten Elementen verbinden. So könnten die paranormale Erscheinungen von einer neuen Biowaffe hervorgerufen werden die versucht ihre Opfer in den Wahnsinn zu treiben. Dann könnten im Laufe des Spiels auch richtige Monster auf den Plan treten.
Knuckles
14.06.2016, 18:00
Hab die Demo eben an- aber nicht durchgespielt und es hat wirklich sehr viel von P.T. abbekommen. Bin aber gespannt, wie sich das letztendlich in der Vollversion auswirken wird, denn es mag sich merkwürdig anhören, aber das Spiel ist momentan SEHR "Silent Hillig". :D Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich ausführlicher der Demo widmen.
KingPaddy
14.06.2016, 18:01
Ne ich teile da Aves Meinung. Wenn ich Geister oder übernatürlichen Kram sehen will habe ich Silent Hill oder Project Zero. Wenn ich Resident Evil sehen will, will ich Viren, Biowaffen und Mutanten und sinistre Großkonzerne oder Geheimgesellschaften, die damit die Welt bedrohen, während irgendwelche armen Würstchen zu überleben versuchen und mies ausgerüstete Anti-Terror-Agenten versuchen dem Übel Herr zu werden.
Wenn sie es PT-lastiger machen wollen, könnten sie sich von diesem einen Film inspirieren lassen, wo so ein Mietshaus abgeriegelt wird, weil darin ein mutierter Tollwut-Virus, die Menschen in blutrünstige Bestien verwandelt (weil, wie sich herausstellt ein Verrückter auf dem Dachboden unbedingt seine Experimente durchführen musste). Das wäre noch passend für das Szenario und kann man mit entsprechenden Schockstellen anreichern. Aber bitte nicht noch eine Geistergeschichte, dafür haben wir andere Serien, die dazu auch noch mit eigenen Mythologien aufwarten können.
Deswegen war es damals auch gut die Dämonenjagd eben in Devil May Cry auszulagern.
Hier ein langes Letsplay der Demo
https://www.youtube.com/watch?v=SViiBpb1Uow
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass die Grafik gut ist, das Spiel vermutlich auch, aber ich mir ein klassischeres RE,insbesondere ohne Firstperson, wünsche.
Das Spiel kann sich gar nicht genug von den bisherigen unterscheiden. Finde diesen neuen Ansatz super - das paranormale stört auch nicht, wobei ich auch eher davon ausgehe dass es irgendwas mit Halluzinogenen zu tun hat.
Habe irgendwo gelesen dass das Spiel kein Reboot ist, sondern zeitlich wirklich nach den Geschehnissen in RE6 spielen soll (keine Quelle).
Mio-Raem
14.06.2016, 22:01
Geister, die man um die Ecke erspicken kann und die dann verschwinden braucht RE7 definitiv nicht. Themenverfehlung.
sowie @ die Nörgler:
Resident Evil hatte jetzt mit 5 und 6 sieben Jahre lang Themenverfehlung (Und ja, Teil 4 eigentlich auch, aber der war wenigstens gut verfehlt). Seid lieber froh, dass wir überhaupt was kriegen, was wieder mehr in die Richtung echter Grusel geht. Ich hatte die Serie schon begraben. Dass das jetzt keine Zombies, sondern Geister et cetera sein sollen, ja mein Gott. Ich darf euch dran erinnern, wie riesig der Hype all those years ago war, als die ersten Bilder zu RE4 auftauchten, wo Leon durch ein Schloss mit, guess what, Geistern schlich. Bevor dann nochmal ganz neu angefangen wurde.
Wenn die Serie sich endlich wieder neu erfindet und das heißt, dass wir wieder Horror kriegen, begrüße ich das sehr - selbst wenn wir jetzt Geister kriegen statt Untote in nem Herrenhaus. Auch Paranomales kann man mit ein wenig Tweaking und findiger Story unter dem Sektor Biohazard präsentieren, das müssen nicht immer saftige Monster und Zombies sein.
PS: Bitte, Ave ;)
sowie @ die Nörgler:
Resident Evil hatte jetzt mit 5 und 6 sieben Jahre lang Themenverfehlung (Und ja, Teil 4 eigentlich auch, aber der war wenigstens gut verfehlt). Seid lieber froh, dass wir überhaupt was kriegen, was wieder mehr in die Richtung echter Grusel geht. Ich hatte die Serie schon begraben. Dass das jetzt keine Zombies, sondern Geister et cetera sein sollen, ja mein Gott. Ich darf euch dran erinnern, wie riesig der Hype all those years ago war, als die ersten Bilder zu RE4 auftauchten, wo Leon durch ein Schloss mit, guess what, Geistern schlich. Bevor dann nochmal ganz neu angefangen wurde.
Wenn die Serie sich endlich wieder neu erfindet und das heißt, dass wir wieder Horror kriegen, begrüße ich das sehr - selbst wenn wir jetzt Geister kriegen statt Untote in nem Herrenhaus. Auch Paranomales kann man mit ein wenig Tweaking und findiger Story unter dem Sektor Biohazard präsentieren, das müssen nicht immer saftige Monster und Zombies sein.
PS: Bitte, Ave ;)
Sprichst mir aus der Seele. Die Nörgler können ja nochmal das ganz "klassiche" Resident Evil 5/6 spielen.
Haben bei Resi 4 nicht auch alle geheult damals? Was daraus wurde wissen wir ja alle.
KingPaddy
14.06.2016, 22:26
Haben bei Resi 4 nicht auch alle geheult damals? Was daraus wurde wissen wir ja alle.
Ein gutes Spiel mit tollem Leveldesign, guten Zombies und creepigen Bossgegnern und Biowaffen. Außerdem gab es Ada und Leon ^_^ Und hatte etwa die Richtung Mischung aus Action und Rätseln und Erkundung. Du siehst das 5 und 6 aber mit der Fokussierung auf mehr Action eine Änderung (damals vermtl. auch hochgelebte Erneuerung) war, die sich im Endeffekt als nicht sondelrich ansprechend herausgestellt hat.
Halluzinogene würde ich zum Beispiel eine coole Idee finden, weil die eben auch in die Spielwelt hineinpasst. Aber ich will auch nicht unbedingt, dass daraus ein Survival-Versteckspielchen wird. Nicht weil das nicht unbedingt zur Serie passt, sondern weil es davon auch schon soviele andere auf dem Markt gibt.
Nach dem jetzigen Stand wird das Spiel definitiv gut, wenn nicht sogar sehr gut. Aber wird es ein gutes Resident Evil? Da liegt der Hund begraben. Warum ein Spiel Resident Evil nennen, wenn es absolut nichts mit dem Franchise gemein hat. Final Fantasy Teile unterscheiden sich auch mehr oder weniger voneinander, haben aber immer gewisse Gemeinsamkeiten. Und wie Paddy sagte: Wer Paranormales will hat dafür SH und Fatal Frame. Resident Evil bedeutet Zombies, Gore (gut gibt es hier schon mehr oder weniger, hab das Gameplay noch nicht zu Ende geguckt ) und meiner Meinung auch Third Person oder Tank Control. Vorallem graust es mich bei dem Gedanken wie das Gameplay im weiteren Verlauf aussehen wird: Walking Simulator ohne Kämpfen, wo nur Flucht eine Option ist? Oder doch die Möglichkeit zu schießen? Aber einen Ego-shooter a la Condemned darau zu machen fände ich auch nicht richtig. Ich kann mich einfach noch nicht so richtig mit der Ego Perspektive anfreunden und auch wenn meine Posts sehr verurteilend klingen, liegt das nur daran, dass mir das Franchise sehr am Herzen liegt und ich mega getriggert werde, wenn wir noch so eine Katastrophe wie RE6 erleben müssen. :hehe:
KingPaddy
14.06.2016, 22:58
Doch weil C&C nach Tiberium Wars auch in so einer Sackgasse steckte, wie ResEv derzeit, zudem man veränderte Marktbedingungen wahrnahm, unter denen ein Echtzeitstrategiespiel alter Schule keine neuen Kunden ansprechen würde, angeblich, da jetzt alles eher Multiplayerlastig auf schnelle Duelle ausgelegt werden sollte. Die Argumentation meines Bekannten war damals exakt dieselbe, wir wissen nicht wie es sich spielt, die Änderungen sind nötig und soll die Serie ewig auf der Stelle treten. Im Endeffekt hat er sich das Ding Vollpreis zum Release gekauft und war dann megamäßig enttäuscht. Das Spiel hatte gewisse Stärken, die man ihm nicht absprechen kann. Es hat aber als C&C nicht mehr richtig funktioniert und die Kampagne war belanglos geworden. Aber wir Nörgler hatten ja alle Unrecht und wollten einfach nur nochmal Tiberian Sun in schönerer Grafik haben, weil wir noch in den 90ern stecken geblieben waren.
Und ich würde die Änderungen auch nicht massiv nennen. Sie hat insgesamt viele Elemente der Serie weiter entwickelt, manchmal waren auch Designentscheidungen, die die Bedienung verbessert haben. Auch die Änderung mit dem Parasiten ist zu den Zombies nicht soweit hergeholt, schließlich lassen sich die Personen über den Parasiten kontrollieren und dazu können die Infizierten ebenso spektakulär mutieren, wie es die T-Virus-Kreaturen in den Vorgängern getan haben.
Das sind alles würdige Weiterdenkungen und Weiterentwicklungen. Jemand der die Resi-Haftigkeit bspw. nach der Zahl der Licker odgl. bemisst, würde ich auch für einen Puristen halten. Hier wurden Elemente runderneuert und wurde mit aktuellerem und größeren Leveldesign gearbeitet, wobei auch das Herrenhaus seine Stärken hatte, weil man auf engem Raum durch die intelligente Platzierung von Abkürzen etc. auch viel machen kann und Querverbindungen freizuschalten auch sehr motiviert. Hier war es dann Varianz.
Im Endeffekt - ich erinnere mich an den Hate seinerzeit nicht - war ResEv IV genau deshalb erfolgreich, weil es den Kernbestand der Serie erneuerte, ausbaute und in der Präsentation neue Varianten in Spiel brachte. Das Spiel würde man problemlos als ResEv immer noch erkennen.
Die Diskussion gab es im Übrigen auch bei The Room dem vierten SH-Teil. Das Spiel wurde nachweislich ja wirklcih als eigenes Spiel entwickelt und erst später ins Franchise eingebaut. Trotz aller Fankritik seinerzeit. Halte ich das Spiel auch für einen würdigen Teil der Serie. Die Einbindung in die Mythologie der Serie ist gelungen und es weist trotz des anderen Szenarios und anderer Gameplay-Schwerpunkte auch viel auf, dass man ganz klar auch mit Silent Hill identifizieren würde. So kann es auch funktionieren. Wichtig ist eben, dass man der Serie treu bleibt und nicht radikale Neuerungen fahren will, die die Serie im Kern treffen und Geister sind für ResEv da ein absolutes No-Go.
EDIT: Und auf 5 und 6 hinzuweisen ist auch kein Argument, die fand ich nämlich auch schon nicht mehr gut. Die waren zwar als ResEv zu erkennen, aber hatten mit der reinen Orientierung auf mehr und mehr Action deutlich ans Strahlkraft und Spielspaß verloren.
Lustigerweise ist RE4 trotz aller Änderungen immer noch deutlich näher an Old School RE dran als 5 oder 6, die deutlich TPS-lastiger und vom Ton her ganz anders geworden sind.
Deswegen war es damals auch gut die Dämonenjagd eben in Devil May Cry auszulagern.
Aye. Und es war die beste Entscheidung die in dem Fall getroffen wurde, da nicht nur eine neue Spielmarke sonder gleich ein ganzes Subgenre erschaffen wurde.
Mein Ersteindruck von RE7 auch etwas zwiespältig. Als Horror-Spiel macht das Ganze einen tollen Eindruck, aber von Resident Evil ansich ist da, außer dem Namen, so ziemlich Fehlanzeige. Ein wenig mehr Wiedererkennungswert hätte ich als Fan der Reihe besser gefunden. Aber gut sei's drum, denn auf der anderen Seite bin schon recht neugierig wie dieses Experiment ausgehen wird. Oh, natürlich würde ich auch gern so langsam Mal wissen wie das RE2 Remake aussieht.
Cutter Slade
15.06.2016, 12:43
Die Demo Resident Evil 7 Teaser: Beginning Hour (PS4) ist kein Teil des kompletten Spiels von Resident Evil 7 Biohazard (PS4, PS VR, Xbox One). Das bestätigte Capcom auf der E3 gegenüber Eurogamer.
In der Vollversion wird zudem ein anderer Hauptcharakter auftreten als der Mann in der Demo.
Ich geb mir die Demo trotzdem mal ganz entspannt angespannt morgen Nacht. Mal gucken, ob die Hose danach voll ist oder es doch nur ein laues Lüftchen wird. Ich freu mich. :A
Nope, find ich krass blöde. Einer meiner absoluten Grundsätze ist, dass ich mit First Person Perspektive nichts anfangen kann. So absolut gar nichts. Konnte ich noch nie, verdirbt mir komplett den Spaß. Auch einer der Gründe, warum ich einen überwiegenden Großteil aller Shooter und somit das Genre insgesamt nicht ausstehen kann. Resident Evil war da in den meisten Fällen besser, sodass ich diesen Schritt nun als heftige gamebreaking Verschlimmerung empfinde, weshalb der Teil instantly für mich gestorben ist. Mag jetzt zwar ohnehin nie der größte Fan der Reihe gewesen sein, doch traurig macht mich das dennoch, da dies genau der Kernpunkt war, den ich an Resident Evil immer zu schätzen wusste. Eine viel zu fundamentale Änderung imho. Wärs bloß optional, würde ich nicht meckern.
Mit den Geistern hätte ich kein so großes Problem, wenn es nur ein Element unter vielen wäre. Aber auch ich denke, dass zur Serie in erster Linie Zombies (bzw. etwas Zombie-artiges), Experimente, Mutationen, Viren usw. gehören, letztenendes heißt es ja auch immer noch Biohazard, und nicht Spectral Endangerment ;) Wenn es im siebten Teil bloß noch Supernatural Horror ist, nee, das ist doch in anderen Serien sehr viel besser aufgehoben.
Nach einer langen Reihe von Enttäuschungen eine weitere massive Fehlentscheidung von Capcom.
Cutter Slade
15.06.2016, 20:10
So, ich hab die Demo jetzt auch mal runtergeladen, installiert und (durch)gespielt. Fazit vorweg: Schönes Ding… aber sehr kurz. Knappe 20 Minuten bei meiner Spielweise ist schon relativ schmal fürs erste Mal.
Was die Demo gut gemacht hat: Die Atmosphäre. Ein fies versifftes Haus im Nirgendwo, indirektes Licht aus den mit Brettern verschlagenen Fenstern und ein angenehm unangenehmes Unwohlsein, dass ich so bei einem Resident Evil noch nicht hatte. Cool! :A Was es mit RE zumindest schon mal gemeinsam hat, ist ein begrenztes Inventar. Verschiedene Gegenstände nehmen verschiedenviele Slots ein. Davon gibt es zwar insgesamt auch nicht so viel in der Demo sodass man nicht an seine Grenzen stößt, und einige davon konnte ich nicht mal benutzen (oder ich hab entsprechende Apparaturen oder Schlüssellöcher nicht gefunden), aber immerhin. Auch die ein oder andere Such- Aufgabe verlief ins Leere. Der Sicherungskasten ohne (nicht von mir gefundene) Sicherung, der wahrscheinlich den Knopf in der ersten Etage wieder mit Strom versorgen soll war so ne Sache.
Was mir noch nicht gefiel. Die Charakteranimationen. Alles sehr hakelig, nicht synchron und etwas steif und unnatürlich. Da ist man heutzutage schon besseres gewohnt. Auch, dass gerade durch weitere Figuren in der Szenerie die Spannung rapide abnimmt und so auch der „Cliffhanger“ stark gelitten hat ist so eine Sache, die mir nicht gefallen hat.
Insgesamt also nicht unbedingt der Augenöffner, aber ein schönes Ding, was man auf jeden Fall im Auge behalten sollte. Für Fans von Outlast, Amnesia und allen anderen First-Person-Horror-Games ohne dicke Kanonen zum benutzen sicherlich kein Innovationswunder, aber für den kleinen Schrecken am Abend nicht verkehrt. Wobei sich die Jumpscares vornehm zurückgehalten habe. Die meisten Magenschmerz bekam ich eigentlich, wo ich mich umgedreht habe und auf einmal eine Puppe anders stand als vorher… ich stand für einen Moment da, wie angewurzelt. :D
Wann geht’s weiter? Voraussichtlich Anfang 2017, zumindest „verspricht“ das die Demo am Ende. Was ich auf jeden Fall jetzt schon mal weiß: Ich will RE7 echt gern mit der VR Brille spielen. :D
Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass das kein RE ist. Aber ein Blick wert ist es allemal. Ob Day1… dafür würde ich mich jetzt noch nicht verbürgen. Wenn, dann nur ob es Namens. Ein zweites RE4 erwarte ich aber (noch) nicht.
Nachtrag: Ich ärger mich jetzt ein bisschen, dass ich zu PT Zeiten noch keine PS4 hatte und mir dieses Sahneschnittchen durch die Lappen gegangen ist. Insgesamt war das, was ich zu der Demo damals gesehen hab weitaus spezieller und inhaltsreicher, als diese recht kurze Demo zu RE7, die dann doch sehr unkreativ war. War schon ne ganz andere Klasse an Schrecken.
Nachtrag²: Ich sehe gerade, dass ich doch das ein oder andere übersehe habe, werde mich dann wohl noch mal morgen ranwagen. Vielleicht ergibt sich ja noch das ein oder andere nette Detail! ^^
The other main pillars inherent to the Resident Evil franchise, namely "puzzle solving, resource management, and combat" are all "coming down the line," according to Nakanishi. "They’re all in there, but we’re focussing on horror has come home as a kind of theme for the teaser demo," he added. "So if you thought the games were going away from horror in previous years, this is just a statement of intent, purpose, to say it’s back."
Quelle (http://www.ign.com/articles/2016/06/15/e3-2016-resident-evil-7-teaser-demo-not-part-of-the-main-game)
Ich verbinde Resident Evil bisher vor allem mit der furchtbaren Steuerung, zumindest in den mir bekannten 1,2,3,5 & C:V. Ein First-Person Spiel mit Controller werde ich mir garantiert nicht antun. Wenn das Spiel gut wird und es in paar Jahren eine PC Version im Sale gibt, werd ich's vielleicht auch spielen. Ausser natürlich das für Horrorspiele nötige Gefühl der Wehrlosigkeit wird wieder um eine schlimme Steuerung erreicht. Hat das inhaltlich was mit den anderen Teilen zu tun?
Gast-Benutzer
16.06.2016, 12:18
Quelle (http://www.ign.com/articles/2016/06/15/e3-2016-resident-evil-7-teaser-demo-not-part-of-the-main-game)
Hierzu auch noch was von Kotaku http://kotaku.com/resident-evil-7-will-be-more-like-classic-resident-evil-1782063245
“We are separating these aspects out into different titles where that gameplay can come to the fore, and makes the most sense for that title. [Resident Evil 7] is not going to be a gun fest.”Capcom’s trying to create a claustrophobic experience that mixes exploration, puzzle-solving, and a bit of combat to get your heart pumping and every part of your body (even your butt) sweating. In other words:
“The game is survival horror,” Nakanishi said to EG.
But if that’s not enough to convince you, here’s the most important news of all:
“I can confirm herbs,” he said.
Also könnt ihr euch mal wieder etwas beruhigen. Es dürfte also deutlich eher ein RE wie die Anfänge sein als die letzten Teile.
T.U.F.K.A.S.
16.06.2016, 12:27
Als allgemeiner Capcom-Skeptiker muss ich sagen, dass die Demo echt fett ausschaut. Wenn das Spiel eine ähnliche Atmosphäre hat, wird es wahrscheinlich echt nice.
ABER es ist immer noch Capcom, also schön den Enthusiasmus erstmal angekettet lassen, bis sich nähere Infos zeigen.
Wenn das Spiel gut wird und es in paar Jahren eine PC Version im Sale gibt, werd ich's vielleicht auch spielen. Ausser natürlich das für Horrorspiele nötige Gefühl der Wehrlosigkeit wird wieder um eine schlimme Steuerung erreicht. Hat das inhaltlich was mit den anderen Teilen zu tun?
Du musst keine Jahre auf eine PC-Version warten. Gibt auf Steam (http://store.steampowered.com/app/418370/) bereits die Seite für.
Und es soll nach dem sechsten Teil spielen. Also wird es vermutlich irgendwie mit dem Rest der Serie verbunden sein.
Gast-Benutzer
16.06.2016, 13:05
Du musst keine Jahre auf eine PC-Version warten. Gibt auf Steam (http://store.steampowered.com/app/418370/) bereits die Seite für.
Und es soll nach dem sechsten Teil spielen. Also wird es vermutlich irgendwie mit dem Rest der Serie verbunden sein.
Resident Evil 7 will also be set in the same universe as other games, set after RE5 and RE6. That said, the full game will still be far more intimate in scale than recent series entries[...]
Da es im selben universum spielt dürfte irgendwie eine Verbindung sein, ja ^^.
Ich hab mir jetzt nochmal Gameplay zu Condemned: Criminal Origins (https://www.youtube.com/watch?v=2iq8clcHpf0) angesehen. Weil ich denke, dass RE7 eine ähnliche Richtung einschlagen wird. Bei Condemned finde ich gut, wie das Maß zwischen Schießen und Nahkampf von Statten geht. Mit der Waffe feuern ist im Grunde Luxus, wo man sich überlegen muss ob es wirklich wert ist eine Kugel zu "verschwenden". Interessant finde ich auch, dass man in dem Spiel nicht nachladen kann. Das macht vielleicht aus realistischer Sicht wenig Sinn, aber gibt dem Spiel irgendwie noch einen gewissen Touch, den ich mag. Ich mag es generell nicht, dass man sein Magazin quasi wortwörtlich nachladen kann. Sprich ich habe 28/150 Schuss, lade nach und habe dann 30/148. Bei manchen Waffen, wie z.B. einem Revolver und einer Schrotflinte macht das schon Sinn, da diese ja einzeln nachgeladen werden können, aber Assault Rifles sollten das nicht ermöglichen.
Jedenfalls habe ich mir dann überlegt, wie das in RE7 sein könnte bzw. meiner Meinung nach sein sollte. Ich gehe mal davon aus, dass Assault Rifles nicht im Spiel sein werden und das nur Pistolen und eventuell eine Schrotflinte kommen. Sonst würden wir ja wieder in zu viel Action abdriften, aber werden wir ja noch sehen, wie das Repertoire aussehen wird. RE7 sollte die Funktion haben, dass das Nachladen eben nicht so funktioniert, wie in allen anderen Spielen. Wenn meine Pistole im Magazin 5/12 Schuss hat und ich nachlade, dann muss ich dieses Magazin entnehmen und ein volles einsetzen. Das bedeutet nicht, dass ich das Magazin verliere, sondern es wird einfach ins Inventar gesteckt und muss später nachgefüllt werden. Meiner Meinung nach ist das insofern eine gute Idee, da man so mehr planen muss, wann man schießt und wieviel. Jeder Schuss ist mehr wert, da man nicht einfach sein Magazin wieder füllen kann. Die Magazine sind dann eigene Items im Inventar, die man RE-typisch mit Munition und letztendlich mit der Waffe kombiniert. Anfangs beginnt man eventuell nur mit einem Magazin und kann später weitere finden. Außerhalb von Kämpfen ist es dann wichtig darauf zu achten, dass die Magazine auch alle voll sind und man vorbereitet ist auf die Gegner. Schießen sollte aber wie gesagt Luxus sein, denn in erster Linie meidet man Gegner oder tötet sie mit Nahkampfwaffen oder durch Interaktion mit der Umwelt.
An dieser Stelle wäre es auch wichtig zu erwähnen, dass das Waffenwechseln (sollte es mehrere geben) auch nicht so schnell geht, wie z.B. in RE5/6. Wenn man die Schrotflinte am Rücken angeschnallt hat, dann dauert das halt ein klein wenig bis man die Pistole in den Holster steckt und die Schrotflinte hervorholt. Andererseits kann man die Schrotflinte einfach am Hals hängen lassen (sofern ein Tragegurt vorhanden ist) und gleich die Pistole aus dem Holster nehmen. Das würde meiner Meinung nach Sinn ergeben, da man in einer Kampfsituation nicht primär darauf achtet wo die Waffe jetzt am Körper befestigt ist.
Sind jetzt nur Ideen und (Wunsch-)Gedanken von mir wie das Gameplay in RE7 aussehen könnte.
Resident Evil: Code Veronica war das einzige RE, das ich jemals in nennenswerter Länge gespielt habe ("Durch" hab ich kein RE). Dann dachte ich mir: Hey, lass mal RE6 für PS3 kaufen, da sind RE1-5 nämlich als Download dabeil. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Mein erstes richtiges Resident Evil war Resident Evil 6... Ich habe es nicht besonders weit gespielt...
Es sind bei RE6 für ps3 Teile 1-5 als DOWNLOAD dabei??? Echt?
Ist mir nicht aufgefallen.
Cutter Slade
19.06.2016, 17:03
Es sind bei RE6 für ps3 Teile 1-5 als DOWNLOAD dabei??? Echt?
http://www.ign.com/wikis/resident-evil-6/Special_Editions
;)
Mio-Raem
19.06.2016, 17:31
Man ahnt schon, die waren echt verzweifelt und wussten, dass Nummer 6 nichts taugt, wenn sie ALLE Vorgänger mit reinpacken. :hehe:
http://www.ign.com/wikis/resident-evil-6/Special_Editions
;)
Ah ok. Das war aber nicht die Stadardversion. Hätt ich das blos gewusst. Re3 und 4 hab ich nie gezockt. Den Rest bis zum Anschlag (Ja auch 5, was ich eigentlich gut finde, nur nicht als RE game).
Angel|Devil
27.06.2016, 14:15
I've seen from initial reactions of what we've put out that people are getting the impression that we've taken Resident Evil and turned it into some sort of supernatural, occult, ghost story.
I think you can look at the trailer or the demo and get that impression, but don't worry, we haven't just thrown out Resident Evil as it exists and turned it into a ghost story. It will all make sense in the end.
Ich habe gesehen, dass Leute von dem Material das wir gezeigt haben den Eindruck bekommen haben, wir hätten Resident Evil genommen und es in eine Art übernatürliche, okkulte Geistergeschichte verwandelt. Ich verstehe wie man nach der Demo und dem Trailer diesen Eindruck bekommen kann, aber keine Sorge: Wir haben nicht einfach das altbekannte Resident Evil rausgeworfen und in eine Geistergeschichte verwandelt. Am Ende wird alles Sinn ergeben.
http://www.consolewars.de/news/69818/resident_evil_7_-_neue_infos_zur_story/
:A
KingPaddy
21.08.2016, 18:35
Die GameStar hatte jemanden von Capcom zu Gast, der dann Rede und Antwort zum neuen Material und auch zu dem damaligen Trailer stehen durfte. Also er bestätigt auch nochmal die damaligen Aussagen, dass es sich dabei um einen vollwertigen Teil handeln wird, der mit der Gesamt-Storyline der Hauptserie verbunden ist. Er verrät noch ein paar Neuigkeiten zum Setting, zum Gameplay und auch ob sich das Monsterdesign klassisch anfühlen wird bzw. ob und mit welchen Neuerungen da in der Richtung zu rechnen ist.
Die Frage danach, ob es wirklich wieder um Bio-Gefahren geht, hat sich nicht gestellt, offenbar scheint sich das wirklich erledigt zu haben. Hoffen wir also wirklich mal, dass da jetzt nicht irgendwo ein Voodoo-Doktor um die ecke, der die Leute mit schwarzer Magie gefügig macht, sondern das er dazu wieder Parasiten oder ähnlich unerfreuliche Dinge einsetzt.
Ansonsten muss ich sagen von dem, was gezeigt und gesagt wird, klingt das wie ein Resident Evil, dass jetzt so mehr zur Atmosphäre und dem ruhigeren Survival Design der Vorgänger zurückkehren soll. Zumindest wollen sich in der Action-Hinsicht von der, wie er es selbst sagt: Michael Bay-Action des sechsten Teils abwenden. Ich denke ich hätte in der Serie auch nichts gegen dosierte Action im Sinne vom vierten Teil einzuwenden, aber wieder mehr die Schiene, Rätsel, Survival, Spannung ist sicher nach den letzten Teilen mal wieder eine erfrischende Abwechslung:
https://www.youtube.com/watch?v=tTbPAXCwR1o
*Staub wegpust*
Dienstag ist es soweit! Resident Evil 7 wird offiziell released und ich freu mich sehr auf das Spiel. :)
Wer von euch hat die Demo gespielt und das True Ending erreicht? (sowie das geheime Item, welches man ins Hauptspiel importieren kann)
Und wer traut sich es in VR zu spielen? :p
*Staub wegpust*
Dienstag ist es soweit! Resident Evil 7 wird offiziell released und ich freu mich sehr auf das Spiel. :)
Wer von euch hat die Demo gespielt und das True Ending erreicht? (sowie das geheime Item, welches man ins Hauptspiel importieren kann)
Und wer traut sich es in VR zu spielen? :p
Ich habe es vorbestellt für die PS4 und freue mich schon, auch wenn ich momentan arbeitsbedingt kaum Zeit habe und wohl erst am WE zum zocken komme.
Habe auch Demo gespielt, das true ending erreicht und die Münze freigespielt (wobei ich nicht weiß wofür diese gut sein soll).
VR werde ich es aufgrund fehlender PlayStation VR wohl nicht anpacken, habe ich aber auch irgendwie kein Interesse dran.
Famitsu Wertung ist übrigens raus: 36/40 Punkten (9/9/9/9). Nicht, dass das was heißen würde...
Habe auch Demo gespielt, das true ending erreicht und die Münze freigespielt (wobei ich nicht weiß wofür diese gut sein soll).
Mit den Münzen kannst du in der Vollversion Käfige öffnen, die Upgrades beinhalten. Quasi das Äquivalent eines Shops
Das Review Embargo ist endlich gebrochen und der Score scheint bei einer soliden 85~ zu liegen. IGN hat es mit 7.7 bewertet, wo ich mir nicht sicher sein kann ob das nicht eine Scherzwertung sein soll... :D
KingPaddy
23.01.2017, 18:01
Dann bin ich mal gespannt, was so die Meinungsbilder in der Presse sind. Wenn ich jemanden über altbackenes Gameplay lamentieren höre, kriegt er einen Controller und eine VR-Brille an den Kopf :p
So knapp zwei Stunden gespielt und hier mein momentanes (spoilerfreies) Fazit:
Das Spiel ist sehr atmosphärisch! Gerade die Soundkulisse ist zuweilen wunderbar schaurig - hier knarrt was, da geht eine Tür zu, dort hört man Fußschritte und man ist eigentlich permanent in Alarmbereitschaft. Die Kämpfe sind etwas träge, aber irgendwie im positiven Sinne. Man hat schon das Gefühl, dass die Gegner die Oberhand haben, aber man ist auch nicht völlig wehrlos. Zwischenzeitlich hatte ich auch Ressourcenmangel und musste flüchten. Storymäßig merkt man nur sehr wenig von Resident Evil, bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
Bislang macht es unglaublich viel Spaß und ist auch stellenweise echt gruselig. :D
Edit: Oh und in Safe Rooms ist man nicht sicher.
Ich finds nicht wirklich gruselig, aber auf jeden fall sehr atmosphärisch. Die Soundkulisse ist wirklich gelungen. Die Kämpfe und die allgemeine Fortbewegung fühlt sich etwas träge an, aber wenn bedenkt das der Hauptcharakter permanent verletzt ist, macht es Sinn. Überhaupt bemüht sich das Spiel darum ein Hide & Survival Feeling zu erzeugen, was auch meiner Meinung nach großteils gelingt. Das erkunden des Anwesens und das kombinieren von Gegenständen macht ziemlich Laune. Interessant sind auch immer wieder mal die Videotapes die man findet, und die einen erlauben die Geschehnisse von anderen Charakteren nachspielen zu dürfen, während man das gleichzeitig als Zuschauer auf so einen netten Old School TV-Bildschirm zu sehen bekommt. Bisland deutet nichts auf bekannte Resident Evil Hintergrundgeschichte hin - ich bin mal sehr gespannt wie die Story sich entwickeln wird.
Grafisch kann RE7 auch wirklich sehr hübsch aussehen, vorallem wenn man die native Auflösung bis zu 2x hochskaliert. Kostet allerdings extrem viel Leistung. Bei 6 GB VRAM habe ich mit doppeltem Upscaling zudem unschöne Ruckler. Spiele ich auf 1080 p mit Maximalen Einstellungen läuft das Spiel aber sehr rund. Ich empfehle unbedingt SMAA oder FXAA zu nutzen, wenn man die PC Version spielt, denn die Mischung aus FXAA und TXA macht das Spiel optisch irgendwie kaputt. Ich war schon ganz erschrocken als das Spiel mit dieser Einstellung gestartet ist und einen verschwommenen Pixelbrei preisgegeben hat.
Ich hab jetzt insgesamt sechs Stunden gespielt, hier mal mein momentanes Update:
Ich fühle immernoch nichts von der RE-Story. Es gibt schon Fortschritt und Ziele und man fühlt sich schon so als würde man vorankommen, aber der größere Plot bleibt einem noch verborgen. Die Gebiete unterscheiden sich auch gut genug voneinander: Es ist alles irgendwie zusammenhängend aber nicht einfach nur Copy&Paste. Das Backtracking in dem Spiel ist meiner Meinung nach auch sehr gelungen. Alte Gebiete fühlen sich nicht ausgelutscht an. Es gibt Türen, die man noch aufschließen muss, neue Gefahren und Secrets die man beim ersten Durchlaufen übersehen oder einfach noch nicht machen konnte.
Erstaunlicherweise gibt es auch mehr Waffen als ich dachte. Hier im Spoilertag die Liste der Waffen, die ich momentan besitze. (Allerdings ohne genaue Namen, nur die Bezeichnung)
Zwei Pistolen (also zwei einzelne, nicht jeweils in einer Hand)
Schrotflinte
Improvisierter Flammenwerfer
Taschenmesser
Granatenwerfer
Magnum
Axt (temporär)
Kettensäge (temporär)
Oh und der Ressourcenmangel zeigt sich momentan stark bei mir... :D
Mio-Raem
26.01.2017, 08:06
Also Resident Evil 7 scheint ja passagenweise echt richtig schlimm zu sein.
Besonders die Geschmolzenen / Molded sind krass.
Schön, dass die Reihe sich einmal mehr hat selbst erfinden können, gleichzeitig aber zurück zu alter Stärke findet UND kein Reboot ist.
Hier haben sich Leute richtig Gedanken gemacht! :A
Gibt's eigentlich irgend eine Verbindung zu früheren Teilen? Auf die Story bezogen.
LG Mike
Gibt's eigentlich irgend eine Verbindung zu früheren Teilen? Auf die Story bezogen.
LG Mike
Ja, aber nicht ganz so stark wie man glauben würde. Allerdings kommen ja noch einige (Gratis-)DLCs, also mal sehen was sie machen werden.
Bin ich eigentlich der Einzige, der die Ladezeiten saufrech findet? Dagegen war Bloodborne in der ungepatchten Version ja ein Sekundensprint...
Bin ich eigentlich der Einzige, der die Ladezeiten saufrech findet? Dagegen war Bloodborne in der ungepatchten Version ja ein Sekundensprint...
Ich hab genau eine Ladezeit und die is genau am Anfang wenn man das Spiel startet. (Und wenn man stirbt) Aber find die nicht wirklich schlecht. Ich spiele aber am PC.
Hab btw heute Mittag das Spiel normal durchgespielt mit einer Spielzeit von ca. 9 Stunden und dann heute Nachmittag nochmal einen Speedrun gemacht und das Spiel in knapp 3 Stunden durchgespielt. Ich bin echt gespannt auf die DLCs. Ich warte mal Reviews ab ob die sich wirklich lohnen oder das nur irgendwelche Zusatzchallenges sind. :A
Ja, aber nicht ganz so stark wie man glauben würde. Allerdings kommen ja noch einige (Gratis-)DLCs, also mal sehen was sie machen werden.Alles klar. Ein Arbeitskollege von mir ist nämlich schon relativ weit und er hat gesagt, dass er davon noch nichts bemerkt hat. Ich weiß aber nicht, wie gut und genau er die anderen Teile kennt.
LG Mike
Alles klar. Ein Arbeitskollege von mir ist nämlich schon relativ weit und er hat gesagt, dass er davon noch nichts bemerkt hat. Ich weiß aber nicht, wie gut und genau er die anderen Teile kennt.
LG Mike
Es ist alles sehr vage. Es gibt definitiv eine Verbindung zu den alten Spielen, aber ohne die ganzen kommenden DLCs kann man echt noch nichts sagen. :D
Was für Ladezeiten? Ich spiel aber auch die PC Version auf eine 850 Gig SSD :D
Ich bin jetzt auch schon relativ weit in dem Spiel denke ich. Den Vater und die Mutter habe ich schon bekämpft und nun ist der Sohn dran. Mal schauen was da noch so kommt. Mir gefällt die Atmosphäre nach wie vor sehr gut, und es gibt wirklich einige Waffen. Die Verbindung zu den alten Resi Teilen will sich mir noch nicht ganz erschließen, wobei es mich jetzt auch nicht stören würde, wenn das hier in einem komplett neuen Universum spielen würde. Schade das man die Kettensäge nicht behalten durfte, wäre wohl aber zu mächtig gewesen ;)
Was für Ladezeiten? Ich spiel aber auch die PC Version auf eine 850 Gig SSD :D
Ich auf der PS4 und da ist es wirklich jenseits von gut und böse. Mich wundert, dass es noch nicht thematisiert wurde. Denn eigentlich bin ich jemand, der da sehr tolerant ist und sowas überhaupt nicht bemerkt, sogar bei Bloodborne war es mir gleich und da haben damals alle geschimpft.
Na, wer spielt noch? :D
Ich hab mittlerweile einen Run auf Normal (meinen ersten Durchlauf), einen Speedrun auf Easy (mit der Challenge in 4 Stunden durchzuspielen, die Kiste maximal 3x zu öffnen und alle Collectibles in einem Durchlauf mitzunehmen) und momentan einen Run auf Madhouse. Ich hätte nie gedacht, dass ich das Spiel so suchten würde... :hehe:
Oh und ich würde gerne den Threadtitel ändern (was ich erstaunlicherweise nicht kann?) weil das Spiel meiner Meinung nach nicht wirklich viel mit P.T. und Outlast gemeinsam hat. Das war nur ein kleiner "Teaser" in der Demo, der auf das Hauptspiel nicht mehr zutrifft.
Wobei ich nicht abstreiten kann, dass das Spiel starke Einflüsse von einem anderen bekannten Spiel hat...
Wobei ich nicht abstreiten kann, dass das Spiel starke Einflüsse von einem anderen bekannten Spiel hat...
Keine ahnung welches du meinst, aber die ersten 2-3 stunden könnten auch als evil dead film durchgehen, was nichts negatives ist.
Keine ahnung welches du meinst, aber die ersten 2-3 stunden könnten auch als evil dead film durchgehen, was nichts negatives ist.
Ich bezieh mich auf eine später Stelle im Spiel. :D
Meinst Du die Zero Escape Reihe?
Habe jetzt seit Dienstag jeden Abend ein wenig gespielt und bin in den Minen. Denke, dass da nicht mehr viel kommt. Spiel hat mir aber wirklich außergewöhnlich gut gefallen, auch wenn ich finde dass man diesen Evil Dead Aspekt etwas konsequenter hätte umsetzen können. Ich finde es muss in RE gar nicht zwangsläufig immer auf BOWs hinauslaufen, Capcom engt sich damit doch irgendwo selbst ein. Das Böse kann ja mehrere Gesichter haben. Gen-Experimente, Parasiten (Teil 4), Okkultes...fände da etwas Mut zur Variation echt cool. Ansonsten hoffe ich, dass das Konzept von Resident Evil 7 in Teil 8 fortgeführt und weiter ausgebaut wird.
@N_snake
Ich rede von der F.E.A.R. Reihe. Eveline ist ja das Paradebeispiel des "Evil Girl Tropes" Fand ich bisschen schade, dass die so was ausgelutschtes verwendet haben.
@N_snake
Ich rede von der F.E.A.R. Reihe. Eveline ist ja das Paradebeispiel des "Evil Girl Tropes" Fand ich bisschen schade, dass die so was ausgelutschtes verwendet haben.
Hm, ja das stimmt.
Zumal ich kleine Mädchen auch wirklich null gruselig finde. Eher total nervig und wie Du sagst ausgelutscht. Hätte es origineller gefunden, wenn die Oma wirklich die Oma gewesen wäre und dann den Endboss dargestellt hätte und die Herleitung eine andere gewesen wäre, als wieder die - ebenfalls ausgelutschten - Experimente mit Biowaffen. Ein okkulter Hintergrund hätte dem Spiel deutlich besser zu Gesicht gestanden.
Bin jetzt auch durch, habe 11 Stunden gebraucht. Fand die Länge genau richtig.
Hm, ja das stimmt.
Zumal ich kleine Mädchen auch wirklich null gruselig finde. Eher total nervig und wie Du sagst ausgelutscht. Hätte es origineller gefunden, wenn die Oma wirklich die Oma gewesen wäre und dann den Endboss dargestellt hätte und die Herleitung eine andere gewesen wäre, als wieder die - ebenfalls ausgelutschten - Experimente mit Biowaffen. Ein okkulter Hintergrund hätte dem Spiel deutlich besser zu Gesicht gestanden.
Bin jetzt auch durch, habe 11 Stunden gebraucht. Fand die Länge genau richtig.
Geht mir genauso. Vor kleinen "Geister"mädchen braucht man keine wirkliche Angst zu haben, wie ich finde. Ich fand zwar den Twist ganz nett, dass die Oma in Wirklichkeit Eveline ist, aber das hat alles einen faden Beigeschmack durch den ganzen Schiffpart. Das war ja fast 1:1 aus einem der F.E.A.R. Teile kopiert. :hehe: Was Okkultes hätte ich aber auch nicht bevorzugt.
Und jetzt zu einem wichtigen Thema:
http://share.cherrytree.at/showfile-27199/achievement.png
Mit der Hauptkampagne hab ich für die nächsten paar Jahre abgeschlossen... :hehe:
Mal ne Frage an jene die das Spiel durch haben. Ich hab jz einige Stunden gespielt und von Horror und Grusel merke ich iwie gar nichts. Also ich finde die Atmo toll und fühl auch das ständige Survival-Feeling, aber ich grusel mich kein bisschen. Es ist eher wie ein Thriller mit Spannung anstatt Grusel. Bleibt das eig immer so? So macht das Spiel durchaus Laune, ich spiels auch gerne und hab mich sehr gefreut, dass es wieder ein AAA-Horrorspiel gibt, wo man kämpfen kann, aber bisher hat mich dieser Part leicht enttäuscht.
Mal ne Frage an jene die das Spiel durch haben. Ich hab jz einige Stunden gespielt und von Horror und Grusel merke ich iwie gar nichts. Also ich finde die Atmo toll und fühl auch das ständige Survival-Feeling, aber ich grusel mich kein bisschen. Es ist eher wie ein Thriller mit Spannung anstatt Grusel. Bleibt das eig immer so? So macht das Spiel durchaus Laune, ich spiels auch gerne und hab mich sehr gefreut, dass es wieder ein AAA-Horrorspiel gibt, wo man kämpfen kann, aber bisher hat mich dieser Part leicht enttäuscht.
Es wird nicht grusliger. Ich denk es ist auch immer eine Frage der Definition. Find den Anfang schon sehr gruselig, gerade weil man relativ hilflos ist und nie wissen kann wann maj überrumpelt wird. Ich hatte schon Bammel (Angst wäre ein zu starkes Wort) während ich durch die Hallen ging. Natürlich gewöhnt man sich irgendwann an das Setting, weiß genau wo die eigenen Grenzen liegen und sobald man Waffen hat ist man natürlich etwas weniger besorgt.
KingPaddy
01.02.2017, 21:07
Gibt auch gewisse Abnutzungserscheinungen. wenn man viel gewohnt ist und manches auch schon erwarten kann fällt der Grusel bis auf eine angenehme oder unangenehme Anspannung dann manchmal einfach flach. Manchmal hab ich das Gefühl noch. Aber ich denke es ist in Ordnung, wenn man sich bei Horror-Spielen nicht unbedingt gruselt. Das empfindet man da häufig sehr persönlich. Zum Beispiel hab ich mich in manchen nicht-Horror-spielen schon an stellen gegruselt wo auch bei anderen kein Gefühl der Angst aufkam.
@ Rusk
Mal etwas out of topic: Hättest du Lust an unserem Lets Talk About (http://www.multimediaxis.de/threads/144196-TextTalk-Die-R%C3%BCckkehr) zu dem Thema teilzunehmen? Gruselerfahrungen in Spielen wären meiner vorstellung nach ein Teil der Diskussionsthemen gewesen.
Ich hatte schon Bammel (Angst wäre ein zu starkes Wort) während ich durch die Hallen ging. Natürlich gewöhnt man sich irgendwann an das Setting, weiß genau wo die eigenen Grenzen liegen und sobald man Waffen hat ist man natürlich etwas weniger besorgt.
Ja diese Anspannung (ich würd jz nicht unbedingt Bammel sagen) verspüre ich auch in etwa, aber es ist fernab von Grusel. Es ist eher das Momentum, es könnte jederzeit was passieren. Jedoch ist es halt kein Grusel, der mich aufschreien oder mich immer wieder Pausen einlegen lässt. Aber ich geb dir recht, es ist wirklich eine Frage Der Definition. Richtig gegruselt habe ich mich z.B. bei Layers of Fear - subtiler Horror der nicht wirklich greifbar ist, macht mich mehr fertig als ein Spiel mit Monstern.
@KingPaddy: Interesse habe ich bei Gaming-Themen immer, jedoch eher als stiller Teilnehmer. Bin ungeeignet für Diskussionen.
Grusel oder Horror ist nun mal etwas absolut Subjektives. Ich finde auch, dass der Term "Horror" oft fehlinterpretiert wird, da er nicht nur das Gefühl der Angst behandelt, sondern auch Ekel, Abscheu, Panik etc. Daher kann man schon von verschiedenen Versionen des Horrors oder eines "Horrorspiels" reden. Ein Horrorspiel muss demnach nicht zwangsläufig Grusel oder Angst auslösen um der Definition gerecht zu werden. Zudem adaptiert der Körper/ der Geist bezüglich Horror. Einmal härtest Du prinzipiell ab je mehr Du gesehen hast, andererseits wirst Du bei einem Medien immer eine Schwelle erreichen nach der der Inhalt an Abscheulichkeit/Unbehaglichem usw. noch weiter eskaliert, Du aber das Schema (unterbewusst) schon durchschaut hast. Jeder kennt es: Die ersten 20 Minuten eines Horrorfilms zuckt man über die Jump Scares noch eher zusammen als während des Climax, wo die Frequenz und Heftigkeit genannter Schreckmomente zwar meist den Höhepunkt erreicht, man sich aber an das Gefühl/den Ablauf bereits gewöhnt hat und die kürzer werdenden Pausen zwischen den Schreckmomenten zwar weniger Zeit zum Atmen lassen aber eben auch weniger Zeit um Spannung abzubauen. In Alien Isolation beispielsweise dauert es bis zur ersten Begegnung mit dem Alien ziemlich lange. Bis dahin spiel das Spiel immer mit den Erwartungen des Konsumenten. Ein paar Jumpscares, ein paar zischende Rohre aber immer falscher Alarm. Umso bedrückender dann die Szene in der man dem Vieh das erste mal ausweichen muss und es wirklich ums virtuelle Leben geht. Später ist man dem Alien andauernd ausgesetzt womit der Horror der ersten Begegnung zur Normalität innerhalb des Spiels wird und somit der Schrecken verloren geht. Man kennt es eben irgendwann. Ich denke man könnte es besser und ausführlicher beschreiben aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus wollte ;)
KingPaddy
01.02.2017, 21:45
@n_snake
Wie schauts bei dir aus? Hättest du Interesse an einer runde Lets Talk About? Sry das ich das Thema gerade hijacke aber wir brauchen noch jemanden ;)
@n_snake
Wie schauts bei dir aus? Hättest du Interesse an einer runde Lets Talk About? Sry das ich das Thema gerade hijacke aber wir brauchen noch jemanden ;)
Wann wäre das denn?Prinzipiell ja, allerdings bin ich beruflich immer ziemlich eingebunden (deswegen poste ich auch fast nur früh morgens oder spät abends^^).
Alternatividee wenn Ihr keinen findet: Mach hier einen Thread zu dem Thema auf und lest noch den ein oder anderen Beitrag vor/nehmt ihn als Basis zur Diskussion.
KingPaddy
01.02.2017, 22:20
Terminfindung ist von den Teilnehmern abhängig. Ich bin da flexibel. Ich würde dann so einen Stundenplan rumgeben, wo jeder eintragen kann, wann er kann.
Jup wäre eine Möglichkeit. Aber ich hätte gerne das halt auch ein paar Leute zum Austausch mit dabei sind. Nicht übermäßig. Derzeit strebe ich mich eingeschlossen vier Leute an. Also drei Teilnehmer und einer fehlt bisher noch ;)
KingPaddy
25.02.2017, 00:31
So langsam enthält der Thread-Titel mehr Wahrheit als zunächst angenommen:
Nachdem Resident Evil 7 einen "soliden" Verkaufsstart absolviert hat hofft Capcom nun darauf ass die DLCs dabei helfen, die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. Doch die bisher erschienen DLCs Verbotenes Filmmaterial 1 und 2</a> ernten bei Fans durchwachsenes Feedback. Zu selten erreiche der neue Content die Qualität von Resident Evil 7 heißt es in den Foren.
Neben Verbotenes Filmmaterial 1 und 2 sowie dem Gratis-DLC Not A Hero plant Capcom aber noch eine kostenpflichtige Story-Episode. Und die könnte Resident Evil 7-Fans wieder versöhnlich stimmen. Zumindest deuten darauf die Angaben eines möglichen Insiders.
[...]
Weiter gibt Dusk Golem an, dass der DLC seinen Fokus auf Horror lege. Als klinge das nicht schon nach einem Traum für Resident Evil 7-Fans, weckt er zusätzliche Erwartungen mit einem angeblichen Detail zum Director des DLCs. Dieser habe nämlich als Lead Designer an P.T., dem Playable Teaser zum eingestellten Silent Hills mitgewirkt. Bis zum Release soll es jedoch noch einige Monate dauern. Das Projekt befinde sich in einer frühen Entwicklungsphase, weshalb es wohl erst im Herbst erscheint.
Quelle: GamePro - Resident Evil 7 - P.T.-Entwickler arbeitet an kommendem DLC, meint möglicher Insider (http://www.gamepro.de/artikel/resident-evil-7-pt-entwickler-arbeitet-an-kommendem-dlc-meint-moeglicher-insider,3310292.html)
Find ich jetzt ernüchternd. Ich fand die F.E.A.R. Elemente schon extrem grottig. Man darf sich ja ruhig an anderen Spielen bedienen, aber das war schon richtig seelenlos geripped. Ich brauch und will keinen P.T. Klon und hoffe, dass das Spiel genug "eigenes" mit sich bringt.
KingPaddy
25.02.2017, 11:18
Find ich jetzt ernüchternd. Ich fand die F.E.A.R. Elemente schon extrem grottig. Man darf sich ja ruhig an anderen Spielen bedienen, aber das war schon richtig seelenlos geripped. Ich brauch und will keinen P.T. Klon und hoffe, dass das Spiel genug "eigenes" mit sich bringt.
Ich glaube der Kern der Meldung bezieht sich auch eher darauf, dass man jemanden an den DLC setzt, der eine Ahnung davon hat, wie man eine gute Gruselstimmung erzeugt, dazu man bei einem Bezahl-DLC dann wahrscheinlich auch mehr Aufwand investieren kann, als in die Story-Happen aus Banned Footage (die ich trotzdem cool finde, weil ich auf Lore abfahre und die halt offene Fragen beantworten).
Ansonsten hatte das kleine Mädchen ja jetzt auch nicht soviele Auftritte, gerade im Vergleich zu FEARs Alma hat man sich eben nicht darauf verlassen und sie wirklich nur da eingesetzt, wo es auch darum ging um zu zeigen, dass die Infektion weiter voranschritt.
Die Grenze zwischen Hommage und Kopie ist manchmal ziemlich schmal. Resident Evil 7 spielt ja auch sonst gerne an (Evil Dead, <Torture-Porn-Filme, die ich nicht kenne>). Ich finds in Ordnung, unter Vorbehalt, weil ich F.E.A.R. nicht kenne.
Mir hat das Spiel jedenfalls sehr gut gefallen. Gerade am Anfang hat das Spiel eine Menge toller Szenen, die Evil-Dead-Gedenk-Momente, eigentlich alles mit Jack, das Abendessen usw. Mehr muss die Handlung eines Horrorspiels auch gar nicht leisten. Später gerät der schwarze Humor zwar etwas zu sehr ins Hintertreffen, aber man kann nicht alles haben.
Unheimlich fand ich das Spiel natürlich nicht, weil ich Horror grundsätzlich nicht mehr unheimlich find. Neu ist, dass anscheinend selbst die Jump Scares bei mir nicht mehr wirken, das kommt sicher vom ausgiebigen Souls- und Bloodborne-Spielen. ;)
Obwohl mir das Shooter-Gameplay von Resi 4-6 noch etwas besser gefällt, find ich auch die Spielmechanik vom siebten Teil gut, auf eine andere Weise eben. Es hat mich überrascht, dass man, zumindest auf "Normal", doch relativ viel Munition und Heilgegenstände findet. Ich bin aber auch sparsam gewesen, die Molded kann man ja recht gut austricksen. "Madhouse" ist eine andere Geschichte, aber durch den Schwierigkeitsgradd hab ich mich lieber gesägt, dann gibt es auch dort am Ende keine Munitionsknappheit. Wenn man den regulär spielt, artet das sicher schnell in Frust aus. Eigentlich ist es sogar gut, dass es im Spiel so gut wie keine Rätsel gibt. Die Holzfiguren und die Aufgabe im Ofenraum kann man nur mit sehr viel Augenzwickern Rätsel nennen. Egal, Action ist sowieso besser.
(Ich glaub das ist das erste Mal, dass ich in diesem Forum ein Spiel kommentiere!)
Ich glaube der Kern der Meldung bezieht sich auch eher darauf, dass man jemanden an den DLC setzt, der eine Ahnung davon hat, wie man eine gute Gruselstimmung erzeugt, dazu man bei einem Bezahl-DLC dann wahrscheinlich auch mehr Aufwand investieren kann, als in die Story-Happen aus Banned Footage (die ich trotzdem cool finde, weil ich auf Lore abfahre und die halt offene Fragen beantworten).
Ansonsten hatte das kleine Mädchen ja jetzt auch nicht soviele Auftritte, gerade im Vergleich zu FEARs Alma hat man sich eben nicht darauf verlassen und sie wirklich nur da eingesetzt, wo es auch darum ging um zu zeigen, dass die Infektion weiter voranschritt.
Ich hab halt die Sorge, dass dann einfach nur stump P.T. irgendwie kopiert wird, weil sie glauben damit durchzukommen. Wie gesagt, man darf sich ruhig an anderen Spielen/Filmen/etc. bereichern aber stumpes Kopieren brauch ich nicht und das kam mir bei Eveline halt doch stark vor in Bezug auf F.E.A.R.
(Ich glaub das ist das erste Mal, dass ich in diesem Forum ein Spiel kommentiere!)
Herzlich Willkommen und du darfst uns gerne erhalten bleiben. :p
Ich hab halt die Sorge, dass dann einfach nur stump P.T. irgendwie kopiert wird, weil sie glauben damit durchzukommen. Wie gesagt, man darf sich ruhig an anderen Spielen/Filmen/etc. bereichern aber stumpes Kopieren brauch ich nicht und das kam mir bei Eveline halt doch stark vor in Bezug auf F.E.A.R.
Ich sehe es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm wie du. P.T. hat es nie über diesen einen spielbaren Teaser hinaus geschafft und durch den Weggang von Kojima ist ein solches Projekt in ferne Zukunft gerückt. Dass jz Capcom mit dem Lead Designer von P.T. es doch noch irgendwie zum Mann bringen möchte und deswegen in ein bestehendes Fundament wie Resi 7 packt, ist nur ein logischer Schritt. Resi 7 braucht einen Horror wie in P.T., diese stumpfen schwarzen Viecher kannste nämlich in die Tonne kicken. Von denen gruselt sich niemand. Einen richtigen P.T. Nachfolger würde ich mir dennoch wünschen.
Was FEAR betrifft ist dies eine andere Geschichte. Das ist wirklich sehr schlecht kopiert, Capcom.
Ich sehe es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm wie du. P.T. hat es nie über diesen einen spielbaren Teaser hinaus geschafft und durch den Weggang von Kojima ist ein solches Projekt in ferne Zukunft gerückt. Dass jz Capcom mit dem Lead Designer von P.T. es doch noch irgendwie zum Mann bringen möchte und deswegen in ein bestehendes Fundament wie Resi 7 packt, ist nur ein logischer Schritt. Resi 7 braucht einen Horror wie in P.T., diese stumpfen schwarzen Viecher kannste nämlich in die Tonne kicken. Von denen gruselt sich niemand. Einen richtigen P.T. Nachfolger würde ich mir dennoch wünschen.
Was FEAR betrifft ist dies eine andere Geschichte. Das ist wirklich sehr schlecht kopiert, Capcom.
Sache ist halt die, dass wir nicht wissen wie Silent Hills ausgesehen hätte. Wir haben nur P.T. in dieser Grundform und ich habe daher die Sorge, dass die viel zu viele Elemente aus dieser Demo einfach stumpf übernehmen, wie bei der Sache mit FEAR. Ich bin natürlich für Horror a la P.T. aber ich will nicht P.T. in RE7 - um den Unterschied bzw. mein Problem etwas zu verdeutlichen. Horror kann ich nie genug haben und RE7 hat da stellenweise definitiv die richtigen Knöpfe gedrückt.
Nun, vom Lead Designer erwate ich kein simples Copy&Paste, sondern nur die Kopie der Idee. Ersteres wäre nämlich fatal, aber da der Release des DLC's für den Herbst angedacht ist, erwarte ich doch etwas mehr Aufwand.
Habe jetzt vier Stunden mit Resident Evil 7 verbracht und es gefällt mir zwar gut, aber finde es noch nicht besser als die letzten drei Teile.
Resident Evil 0 - Code Versonica X waren für mich damals die Horror-Games schlechthin und gehörte die Reihe zu meinen liebsten Games, was sich mit Teil 4 geändert hat.
Mit RE4 hatte ich damals zuerst eine Menge Spaß, aber nachdem ich es durch hatte, war die Ernüchterung schon groß, da man merkte, die Reihe dreht sich nicht mehr viel um Zombies und Umbrella, sondern vielmehr um Biowaffen im allgemeinen.
Zudem war die ganze Story in RE4 und 6 nicht gerade das gelbe vom Ei, da halt nur Episoden mit bekannten Charakteren erzählt wurden, aber auf einen Nenner kam man nicht.
Somit habe ich RE5 sehr lange gemieden und am Ende hat es mir besser gefallen als alles was nach Zero erschienen ist, da endlich einige Fäden der Story einen ordentlichen Abschluss gefunden haben und ja, ich empfand Kijuju angenehm anders.
In RE7 jetzt fehlt mir noch der Zusammenhang zu den alten Teilen, habe aber bereits eine Vermutung und somit heißt es abwarten.
Von der Atmosphäre ist es klasse, endlich gibt es wieder kleine (aber sehr leichte) Rätsel, man ist weniger am ballern, nur die Familie erinnert mich sehr stark an die Witzfiguren aus Haunting Ground und finde die kein Stück unheimlich.
Jack war eher nervig und meine Güte was labert der ne Scheiße im Bosskampf und richtig spannend oder schwer ist der Kampf auch nicht gewesen.
Und Ethan ist bislang die Lachnummer schlechthin.
Der Kerl verliert seine Hand und später hat der eine neue und fragt sich nicht 1x wie das sein kann oder ist schockiert.
Dann knüppelt der seine Frau nieder und er reagiert gar nicht darauf.
Ehrlich Capcom, schlechter kann man einen Protagonisten nicht darstellen und hoffentlich wird das noch sehr viel besser in den nächsten Stunden.
Trotzdem, es macht Laune und will wissen wie es weitergeht.
https://www.youtube.com/watch?v=8aMXEgo6SGI&feature=youtu.be
Not a Hero DLC wird verschoben.
Dear Resident Evil Ambassadors,
First of all, as always, thank you for your support of the Resident Evil series.
We have some important news for you today: we have decided to delay the release of the free Not a Hero DLC which was previously announced as coming in Spring 2017. The reason for this delay is that the content was simply not at the level of quality we know our fans expect and deserve.
In order to make sure we can deliver a great experience, we are going to take some more time to improve and polish this content.
As the Resident Evil 7 team wanted to let our fans know personally about this news, they have recorded a short video message which you can view below.
Am 12. Dezember kommt endlich Not a Hero und auch End of Zoe!
Wer freut sich drauf? :)
Am 12. Dezember kommt endlich Not a Hero und auch End of Zoe!
Wer freut sich drauf? :)
Fand Resi 7 zwar gut, aber der Trailer sah sehr actionmäßig aus und geht glaube ich eher in Richtung des letzten Drittels vom Spiel. Brauche ich ehrlich gesagt nicht. War auch gegen Ende ziemlich übersättigt von den Molded als einziger Gegner-Typus und das Setting hat sich nach dem Herrenhaus auch konsequent verschlechtert. In Retrospektive eigentlich erstaunlich, wie stark ich den Anfang des Spiels fand und wie die Qualität in meinen Augen bis zum Ende konstant abnahm :/
Sylverthas
08.12.2017, 13:19
Also auf den Not a Hero DLC kann ich durchaus verzichten. Sorry, aber der Charakter von Chris widerspricht fast 100%, was RE7 anfänglich so gut gemacht hat. Nebenbei könnte ich gut damit leben, wenn sie die ganzen RE Altlasten endlich mal über Bord werfen, aber dann drehen glaube ich die Fans durch, die an den stock RE Charakteren hängen.
End of Zoe könnte ganz interessant sein, weil es von den Videos mehr nach der ersten Hälfte von RE7 aussieht. Kann N_snake da Weise zustimmen, auch wenn ich denke, dass der Spagat zwischen dem neuen Design am Anfang und dem alten RE Design gegen Ende bewusst gemacht wurde, um mehr Leute abzuholen. Bzw. hat das Spiel sich ja permanent in dem Spektakel gesteigert, was auch ein Attribut von älteren Teilen der Reihe ist. Sicherlich wäre das Game aber besser gewesen, wenn alle Teile so wie das Haupthaus und das alte Haus gewesen wären.
Not a Hero und End of Zoe sind jetzt endlich draußen. Ich hab NaH nach knapp 1.5 Stunden durchgespielt und bin durchaus positiv angetan. Es baut jetzt nicht extrem viel auf dem Hauptspiel auf, aber dafür zerstört es auch das Gesamtfeeling nicht. In gewisser Weise ist NaH einfach das letzte Kapitel von RE7, also quasi so als würde das Spiel nach den Credits weiterlaufen. Der Content selbst war gut, das Gameplay war recht spaßig, die Dialoge ebenso. Wer für zwei Stunden solide unterhalten werden will, kann ruhig reinschauen. Ist ja immerhin gratis.
End of Zoe hab ich noch nicht gespielt, der DLC soll aber gut sein laut Rückmeldungen. Nur halt seeehr kurz: 15€ für 1.5~ Stunden ist mir persönlich dann doch viel zu viel.
In gewisser Weise ist NaH einfach das letzte Kapitel von RE7, also quasi so als würde das Spiel nach den Credits weiterlaufen. Der Content selbst war gut, das Gameplay war recht spaßig, die Dialoge ebenso. Wer für zwei Stunden solide unterhalten werden will, kann ruhig reinschauen. Ist ja immerhin gratis.
Joar, für einen kostenlosen Epilog war das ganz okay, auch wenn es wirklich nicht gruselig ist. Die geringe Menge an Munition kann zwar für ein bisschen Anspannung sorgen, aber bei den unverwunbaren Viechern fand ich sie schon etwas nervig. Schon weil ich mich an einer Stelle an so einem Vieh vorbeiquetschen musste weil ich meine ersten 3 Kugeln schon verbraucht hatte. End of Zoe würde ich mir aber auch nur irgendwann im Sale kaufen.
End of Zoe hab ich mir letzten Endes doch nur auf YouTube angeguckt. Alles in allem ein guter DLC, absolut gar nicht gruselig (noch weniger als NaH) und maßlos überteuert. 15€ für 50~ Minuten Gameplay ist einfach zu viel. Wenn sie Daughters, Bedroom und EoZ gemeinsam gebundled für 15€ verkauft hätten, ware es ja okay gewesen.
Die RE2make 1-Shot Demo (https://store.steampowered.com/app/961440/RESIDENT_EVIL_2__BIOHAZARD_RE2_1Shot_Demo/) ist gerade eben auf Steam öffentlich gegangen. Auf den anderen Plattformen war sie meines Wissens nach bereits seit 00:00 verfügbar. Ich hab an dieser Stelle mal die Gelegenheit genutzt und den alten RE7 Thread entstaubt und daraus einen allgemeinen Resident Evil Thread gemacht. Ich denke, das ist besser, als für jeden neuen Titel einen eigenen Thread aufzumachen. (Von mir aus kann man sich hier auch gerne über ältere Titel unterhalten.)
Ich für meinen Teil hab mir RE2make schon vor Monaten vorbestellt und ich bestelle sonst NIE vor. Aber ich habe einfach unglaubliches Vertrauen in Capcom, vorallem, da sie mich mit RE7 damals auch sehr überzeugt haben. Wer von euch holt es sich auch? Wer spielt die Demo? :A
Resident Evil 2 Remake.
Ja, was verbinde ich damit?
Selbstverständlich pure Liebe.:herz:
Was Capcom mit Resident Evil damals auf die Beine gestellt hat, hat mich über lange Zeit jedes andere Spiel ignorieren lassen.
Umso schlimmer war der Bruch mit Resident Evil 4, wohingegen ich jetzt kaum den 25.01. abwarten kann.
Endlich kehren die zu den Wurzeln zurück und dann gleich mit einen der besten Teile schlechthin.
Die Demo lädt gerade und werde Morgen wohl einen kurzen Blick riskieren.
Ich habe gerade eben die Demo durchgespielt und oh mein Gott ist das gut. Es ist so gut. Es spielt sich so gut. Die Atmosphäre ist so gut.
Es ist so gut.
Böser Ave, böse, böse.:p
Jetzt kann ich die Demo noch weniger abwarten.
Und je nachdem wie die Demo läuft wird zwischen PC & PS4 Version entschieden.
Anhand vom Preis wäre mir die PC-Version lieber.
Sorry, ich wollt natürlich jetzt niemandem das unter die Nase reiben. Ich bin einfach unfassbar gehyped auf das Spiel. (Vermutlich sogar eine Spur ZU viel.)
25.01. wo bleibst du? ;__;
Leider ist der 25.01. ausgerechnet ein Freitag... warum ein Freitag?
Samstags muss ich arbeiten, denn sonst würde ich mich bei diesem Mistwetter das ganze Wochenende Zuhause einschließen und zocken.
Durch den recht unterschiedlichen Part von Claire & Leon dürfte eh genug Spielzeit für einige Tage bei rumkommen.
Wenn zudem ähnlich viel neues Zeugs wie im Resident Evil Remake vorhanden ist, wird das ein Fest.
Denn trotz all den hochkarätigen Games im Frühjahr 2019 ist Resident Evil 2 Remake der mit Abstand wichtigste Titel und muss dringend meine Obscure-Erfahrung von 2018 mit etwas Perfektem überschreiben.
Leider ist der 25.01. ausgerechnet ein Freitag... warum ein Freitag?
Samstags muss ich arbeiten, denn sonst würde ich mich bei diesem Mistwetter das ganze Wochenende Zuhause einschließen und zocken.
Durch den recht unterschiedlichen Part von Claire & Leon dürfte eh genug Spielzeit für einige Tage bei rumkommen.
Wenn zudem ähnlich viel neues Zeugs wie im Resident Evil Remake vorhanden ist, wird das ein Fest.
Denn trotz all den hochkarätigen Games im Frühjahr 2019 ist Resident Evil 2 Remake der mit Abstand wichtigste Titel und muss dringend meine Obscure-Erfahrung von 2018 mit etwas Perfektem überschreiben.
Mein Bruder hat am 25.01. Geburtstag, da wird man natürlich erstmal zusammen feiern... :p Aber ich stimme dir zu: RE2make ist echt DER Titel im Frühjahr neben KH3. :A
Vieleicht kann mir einer von euch helfen, will ich das lieber für den pc oder die ps4? Hat einer beide Versionen getestet und kann die vergleichen?
Lord Nobunaga
12.01.2019, 11:58
Ganz fürchterlich das Spiel für mich. Wieso haben sie das nicht wie das erste RE Remake gemacht? Das war ein Meisterwerk.
Werde mir das Spiel doch nicht kaufen, und das die originale Musik als DLC kostenpflichtig ist, ist richtig Unverschämt.
Sylverthas
12.01.2019, 12:40
Hört sich ja gut an, was man hier so liest. Reicht auch ohne die Demo gespielt zu haben bei mir schon für einen Kauf, denn so lange Worte wie "Resident Evil 5/6" nicht fallen, wird das schon passen *g*
Ein wenig schade ists aber schon, dass sie die fixen Kameraperspektiven nicht drin haben. Ist natürlich irgendwie ein Relikt alter Zeit, aber es gibt heute fast nichts mehr davon und richtig eingesetzt kann es durchaus die Anspannung hochtreiben. Aber lässt sich natürlich nicht so gut vermarketen :/
Hört sich ja gut an, was man hier so liest. Reicht auch ohne die Demo gespielt zu haben bei mir schon für einen Kauf, denn so lange Worte wie "Resident Evil 5/6" nicht fallen, wird das schon passen *g*
Ein wenig schade ists aber schon, dass sie die fixen Kameraperspektiven nicht drin haben. Ist natürlich irgendwie ein Relikt alter Zeit, aber es gibt heute fast nichts mehr davon und richtig eingesetzt kann es durchaus die Anspannung hochtreiben. Aber lässt sich natürlich nicht so gut vermarketen :/
Es spielt sich rein vom Button Layout ähnlich wie RE4/5/6, aber vom Feeling her ist es wirklich eine fantastische Übersetzung der Tank Controls. Die standardmäßige Gehgeschwindigkeit ist sehr behebig, fast schon vorsichtig. Das Sprinten ist, wenn ich mich nicht täusche, vergleichbar mit der Standardlaufgeschwindigkeit aus RE4. Allein hier ist das Spiel also schon sehr viel langsamer (tankiger :p) im Vergleich. Das Zielen ist wie in RE6. Man hat ein Fadenkreuz, allerdings keinen Laserpointer in der Mitte. Ich weiß nicht, ob man in der Vollversion auf einen reinen Laserpointer wechseln kann. Man kann sich während des Zielens bewegen, aber dadurch wird das Fadenkreuz dermaßen groß, dass die Streuung sehr unkontrollierbar wird. Um einen präzisen Schuss abzufeuern muss man für eine gewisse Zeit komplett still stehen. (Der Aspekt erinnert daher am meisten an die alten Tank Controls.)
A bzw. X ist der Untersuchungsbutton. Damit interagiert man und untersucht Gegenstände. X bzw. Viereck ist Nachladen. Y bzw. Dreieck ist das Inventar und B bzw. O ist dieses mal der 180° Turn Button. (Das war für mich etwas gewöhnungsbedürfig, aber ist sonst ganz gut.) LB/L1 + RT/R2 ist das Messer, welches sich ähnlich verhält, wie in RE4/5. So oft habe ich das Messer nicht verwendet, daher kann ich hier zu nicht viel sagen. Ich habe erst letztens RE5 durchgespielt und sitze momentan sogar an RE6 und da merkt man doch schön stark, wie sehr da für RE2make runtergeschraubt wurde. Leon ist (zumindest in der Demo) kein Schlächter, der alles mit einem Schuss niedermähen kann.
Knuckles
12.01.2019, 16:44
Habe mir die Demo gestern für die PlayStation 4 und Xbox One runtergeladen und zumindest auf der PlayStation 4 gespielt (und das Zeitlimit erreicht). Ich möchte gar nicht ins Detail gehen, aber meine Fresse sieht das Spiel gut aus. Wobei ich aber zugeben muss, dass mir der Sprung vom ersten Resident Evil zum REmake besser gefallen hatte als hier. Mit der Steuerung kommt man nach kurzer Zeit auch ziemlich gut klar, aber das "Kampfsystem" nervt mich dann doch ein bisschen. Zum Teil muss man ewig darauf warten, dass der Zombie regelrecht vor einem steht, dass man ihn mit der Pistole auch ja trifft. Und nutzt man das Messer zur Selbstverteidigung, nachdem man gebissen wird, kann man es nicht mehr aus dem Zombie rausziehen (oder es ging nicht, weil er danach auf dem Bauch lag). Mal gucken, wann ich es dann letztendlich spiele, da ich mir die amerikanische Deluxe Edition geordert habe und diew wohl bis Anfang Februar brauchen wird, um hier anzukommen.
Habe mir die Demo gestern für die PlayStation 4 und Xbox One runtergeladen und zumindest auf der PlayStation 4 gespielt (und das Zeitlimit erreicht). Ich möchte gar nicht ins Detail gehen, aber meine Fresse sieht das Spiel gut aus. Wobei ich aber zugeben muss, dass mir der Sprung vom ersten Resident Evil zum REmake besser gefallen hatte als hier. Mit der Steuerung kommt man nach kurzer Zeit auch ziemlich gut klar, aber das "Kampfsystem" nervt mich dann doch ein bisschen. Zum Teil muss man ewig darauf warten, dass der Zombie regelrecht vor einem steht, dass man ihn mit der Pistole auch ja trifft. Und nutzt man das Messer zur Selbstverteidigung, nachdem man gebissen wird, kann man es nicht mehr aus dem Zombie rausziehen (oder es ging nicht, weil er danach auf dem Bauch lag). Mal gucken, wann ich es dann letztendlich spiele, da ich mir die amerikanische Deluxe Edition geordert habe und diew wohl bis Anfang Februar brauchen wird, um hier anzukommen.
Man kann das Messer erst wieder herausziehen, sobald der Zombie wirklich tot ist. :D
Knuckles
12.01.2019, 17:00
Man kann das Messer erst wieder herausziehen, sobald der Zombie wirklich tot ist. :D
Hm... die paar Kugeln, die ich ihm danach in den Rücken gejagt habe, scheinen dann wohl nicht geholfen zu haben.
Hm... die paar Kugeln, die ich ihm danach in den Rücken gejagt habe, scheinen dann wohl nicht geholfen zu haben.
Hat mich selbst überrascht, wie viel die teilweise aushalten. Mehrere Kopfschüsse waren stellenweise nicht genug.
Bei mir wird es wohl oder übel auf die Maus- und Tastatursteuerung am PC hinauslaufen, denn was ich in Videos gesehen habe, graut mich jz schon. Ich muss da Knuckles recht geben, die Steuerung mit Controller beim Schießen ist scheiße. Sie ist einfach zu träge. Die Spieler haben regelrecht das Fadenkreuz geduldig positionieren müssen, bis sie abdrücken. Bei langsamen Zombies kann das noch gut gehen, aber beim Rest? Mehh.. :|
@Lord Nobunaga
Was ist denn so fürchterlich am Resident Evil 2 Remake?
Demo gestern noch gezockt und joa, gefällt mir.
Grafik konnte ich alles auf ein gutes Mittelmaß anpassen, denn auf max. packt das meine Grafikkarte leider nicht.
Die Gesichter waren mit dieser Einstellung nicht so gestochen scharf, wo mich jetzt ein Vergleich mit der PS4/Xbox One-Version interessieren würde.
Ansonsten spielt sich die Demo exakt so wie erwartet, selbst wenn der kurze Trailer am Ende der Demo zeigt, was da noch alles auf ein zu kommt.
Leon bewegt sich wie ein scheues Reh durch die Gänge, beim zielen wird man nicht besonders an die Hand genommen, stimmt, doch hatte damit jetzt keine großen Probleme.
Die Atmosphäre ist ne Wucht, Messer sind wiederverwertbar, einige kleine Schockmomente hatte ich auch und sonderlich viel kam mir nicht bekannt vor.
Waren da bereits neue Räume vorhanden? Mein letzter Resident Evil 2 Durchgang ist mindestens 16 Jahre her.
Wie auch bei RE7 sind erste Leaks aufgetaucht. Wer, wie ich, ungespoilert ins Spiel eintauchen möchte, sollte die nächsten vier Tage jegliche Foren meiden. :hehe:
Divinity: Original Sin ist ein Monster.
War mir so sicher, dass ich Dienstag-Mittwoch fertig werde, dann schnell Life is Strange 2 Episode 2 am Donnerstag zocken und ab heute halt Resident Evil 2 gegen 18 Uhr, wenn es freigeschaltet wird.
Tja, jetzt sitze ich immer noch an Divinity (kurz vorm Ende), LiS wartet und der RE2 Download war erstaunlicherweise heute Morgen schon fertig und kann bereits jetzt gezockt werden.
Tief Luft holen, alle drei Games sind geil, also eins nach dem anderen.:p
Sylverthas
25.01.2019, 11:38
Oder, wie ich das häufig mache: sau viele Games parallel am Laufen haben *g*
Hatte mal reingeschnuppert. Was ich ziemlich interessant finde ist, dass der Hard Mode der einzige ist, bei dem man Ink Ribbons zum Speichern benötigt. Ein bischen seltsam, war ja schon ein größeres Feature der alten RE Spiele, das für mehr Druck gesorgt hat. Man konnte halt nicht so oft speichern, wie man will. Wurde anscheinend als veraltetes Gamedesign angesehen? Aber gut - habe eigentlich nichts dagegen, wenn mich ein Game mal nötigt, es auf Hard zu spielen :D
Grafisch kann sichs auf jeden Fall sehen lassen, hab alles auf Anschlag gepackt (PC Version... natürlich^^). Besonders der Detailgrad der Umgebungen ist beeindruckend - obwohl ich bisher auch erst bei der zweiten Schreibmaschine angekommen bin und darum ein wenig erkundet habe. Claires Zähne machen mir aber irgendwie Angst. Generell sind Zähne sowas in Videogames, was echt hart die Uncanny Valley hervorholt *g*
Btw. ist am Anfang der Weg zur Polizeistation viel kürzer als im Urspiel? Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, weil das schon ewig her ist, dass ich RE2 gespielt habe. Aber irgendwie hab ich so das Gefühl^^
Ich habe fast den ganzen Nachmittag gespielt und meine Güte ist der Hardcoremodus gnadenlos. :D Bisher ist die Stimmung echt fantastisch. Qualitativ ist das ganz großes Kino. :A
Btw. ist am Anfang der Weg zur Polizeistation viel kürzer als im Urspiel? Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, weil das schon ewig her ist, dass ich RE2 gespielt habe. Aber irgendwie hab ich so das Gefühl^^
Zumindest bei Leon habe ich das Gefühl, dass er kürzer ist. Da fehlte beispielsweise der Bus. Weiß aber nicht, ob das bei Claire vorhanden ist.
[...] Grafisch kann sichs auf jeden Fall sehen lassen, hab alles auf Anschlag gepackt (PC Version... natürlich^^). [...]
Spielst du mit Controller oder Maus + Tastatur? Ich wart noch bis ich es mir zulege, aber in den diversen Testvideos hat mich der Graus gepackt, wie doof das Zielen mit Controller ist. In den Optionen hab ich Zielhilfe gesehen, wie stark ist da der Einfluss? Ich weiß Maus + Tastatur wäre dann die Lösung aber auf der Couch damit zuspielen ist einfach nur unkomfortabel. Werd wohl beides ausprobieren müssen, bleibt mir nix anderes übrig. #firstworldproblems
Find´s erschreckend durchschnittlich bisher.
Die Polizeistation hat für mich den Charme der PSX-Ära verloren. Generell war ich schon abgeturnt, als man den kompletten Streifzug durch die Stadt am Anfang - inklusive der ikonischen Waffenladen-Sequenz - wegrationalisiert hat. Das Spiel wirkt extrem linear und auf Schienen. Die Steuerung ist hakelig, nur dass es hier nicht wie ein Gameplay-Element und Instrument der Atmosphäre wirkt, sondern wie ein Rückschritt zu Games wie RE4. Grafik ist stellenweise überragend, stellenweise aber auch extrem unauthentisch und puppenhaft. Bin ca. 3 Stunden in der Leon Kampagne drin und hadere wirklich mit mir das weiter zu spielen, im Gegensatz zu dem Original auf der PSX (was ich vor zwei Jahren nochmal komplett durchgespielt habe), dem 1er-Remake, Teil 4 oder Teil 7 macht mir das hier wirklich einfach null Spaß. Könnte meine Enttäuschung des Jahres werden.
Sylverthas
26.01.2019, 00:14
@Ave: Yoah, das zieht schon ganz gut rein. Bin aber froh, dass ich das Game so gestartet habe, weil die Erfahrung einfach sehr intensiv ist, wenn man sich nicht nur überlegen muss, welche Ressourcen man verwendet, sondern auch, wann man speichern will.
Spielst du mit Controller oder Maus + Tastatur? Ich wart noch bis ich es mir zulege, aber in den diversen Testvideos hat mich der Graus gepackt, wie doof das Zielen mit Controller ist. In den Optionen hab ich Zielhilfe gesehen, wie stark ist da der Einfluss? Ich weiß Maus + Tastatur wäre dann die Lösung aber auf der Couch damit zuspielen ist einfach nur unkomfortabel. Werd wohl beides ausprobieren müssen, bleibt mir nix anderes übrig. #firstworldproblems
Mit Controller und ohne Aim Assist. Am Anfang wollte ichs mit K+M spielen, aber fand die Bewegung mit dem Controller dann doch besser. Und man manövriert ja durchaus um recht viele Zombos rum, statt alles niederzuballern (wo sind wir denn hier? Bei RE4+? *g*)
Zu Deinen Bedenken, was das Zielen angeht: vielleicht bin ich da der falsche Ansprechpartner, da ich sehr wenige shooterlastige Games spiele. Größere Probleme als bei anderen Games habe ich bisher eigentlich nicht - außer eben, dass das Fokussieren lange dauert, aber das ist by design. Habe aber auch erst den ersten Bosskampf geschafft. Sollte es so weit kommen und ich merke, dass ich mit dem Controller nicht mehr gut klarkomme (gegen Ende muss man ja doch immer mehr ballern als ausweichen), dann würde ich aber auf K+M wechseln.
Bin ca. 3 Stunden in der Leon Kampagne drin und hadere wirklich mit mir das weiter zu spielen, im Gegensatz zu dem Original auf der PSX (was ich vor zwei Jahren nochmal komplett durchgespielt habe), dem 1er-Remake, Teil 4 oder Teil 7 macht mir das hier wirklich einfach null Spaß. Könnte meine Enttäuschung des Jahres werden.
Als jemand der das RE1 Remaster erst vor wenigen Tagen durchgespielt hat kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Das hat mir nämlich nur gezeigt, dass ich lieber ein richtiges Remake gehabt hätte, da ich an der kaum existierenden Story, den Gesprächen die meist nur wenige Sekunden dauern, dem lächerlich winzigen Inventar und dem damit verbundenen Backtracking nur wenig Freude hatte. Dass RE2 Remake mag das limitierte Inventar zwar beibehalten haben, aber wenigstens fängt man mit 8 Slots an und kann die innerhalb weniger Stunden verdoppeln. Und davon abgesehen gefällt mir das Spiel bisher richtig gut, auch wenn die Polizeistation gegen Ende etwas frustrierend war, vor allem wegen der ganzen Licker. Aber dafür hat der Abschnitt dank der ständigen Verfolgung durch Mr. X auch für einiges an Anspannung gesorgt. Und dabei spiele ich nur auf Standard weil ich auf Speicher-Limitationen echt keinen Bock habe :D Hier werde ich mir also höchstwahrscheinlich beide Kampagnen reinziehen, während ich bei RE1 keinerlei Interesse dran hatte.
@Ave: Yoah, das zieht schon ganz gut rein. Bin aber froh, dass ich das Game so gestartet habe, weil die Erfahrung einfach sehr intensiv ist, wenn man sich nicht nur überlegen muss, welche Ressourcen man verwendet, sondern auch, wann man speichern will.
Mit Controller und ohne Aim Assist. Am Anfang wollte ichs mit K+M spielen, aber fand die Bewegung mit dem Controller dann doch besser. Und man manövriert ja durchaus um recht viele Zombos rum, statt alles niederzuballern (wo sind wir denn hier? Bei RE4+? *g*)
Zu Deinen Bedenken, was das Zielen angeht: vielleicht bin ich da der falsche Ansprechpartner, da ich sehr wenige shooterlastige Games spiele. Größere Probleme als bei anderen Games habe ich bisher eigentlich nicht - außer eben, dass das Fokussieren lange dauert, aber das ist by design. Habe aber auch erst den ersten Bosskampf geschafft. Sollte es so weit kommen und ich merke, dass ich mit dem Controller nicht mehr gut klarkomme (gegen Ende muss man ja doch immer mehr ballern als ausweichen), dann würde ich aber auf K+M wechseln.
Ok, danke für deine Einschätzung. Mal abwarten wie ich ich mit anstelle, werd dann mal berichten was ich nutze. Ich z.B. spiele überhaupt keine Ego-Shooter mit dem Controller, versteh bis heute nicht wie die Leute rein-rassige Ego-Shooter auf den Konsolen spielen können.
Als jemand der das RE1 Remaster erst vor wenigen Tagen durchgespielt hat kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Das hat mir nämlich nur gezeigt, dass ich lieber ein richtiges Remake gehabt hätte, da ich an der kaum existierenden Story, den Gesprächen die meist nur wenige Sekunden dauern, dem lächerlich winzigen Inventar und dem damit verbundenen Backtracking nur wenig Freude hatte. Dass RE2 Remake mag das limitierte Inventar zwar beibehalten haben, aber wenigstens fängt man mit 8 Slots an und kann die innerhalb weniger Stunden verdoppeln. Und davon abgesehen gefällt mir das Spiel bisher richtig gut, auch wenn die Polizeistation gegen Ende etwas frustrierend war, vor allem wegen der ganzen Licker. Aber dafür hat der Abschnitt dank der ständigen Verfolgung durch Mr. X auch für einiges an Anspannung gesorgt. Und dabei spiele ich nur auf Standard weil ich auf Speicher-Limitationen echt keinen Bock habe :D Hier werde ich mir also höchstwahrscheinlich beide Kampagnen reinziehen, während ich bei RE1 keinerlei Interesse dran hatte.
RE1 ist ein Remake. Sogar mehr als RE2, welches ich als Neuinterpretation ansehen würde, da es sowohl hinsichtlich Gameplay als auch bezüglich Story und Ablauf teilweise sehr stark alteriert wurde.
Ein Remaster ist lediglich ein hochskalierter Port, der aber nicht in der Engine etc. verändert wurde.
Davon abgesehen: Habe jetzt nochmal zwei Stunden weiter gespielt und mein Eindruck hat sich bisher nicht geändert.
Finde das Spiel einfach extrem unkomfortabel zu spielen und damit meine ich nicht schwer oder per Design. Äußere mich nochmal im Detail dazu, wenn ich es durch habe - wenn ich es dieses WE schaffen sollte.
Cutter Slade
26.01.2019, 10:10
Als jemand der das RE1 Remaster erst vor wenigen Tagen durchgespielt hat kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Das hat mir nämlich nur gezeigt, dass ich lieber ein richtiges Remake gehabt hätte, da ich an der kaum existierenden Story, den Gesprächen die meist nur wenige Sekunden dauern, dem lächerlich winzigen Inventar und dem damit verbundenen Backtracking nur wenig Freude hatte. Dass RE2 Remake mag das limitierte Inventar zwar beibehalten haben, aber wenigstens fängt man mit 8 Slots an und kann die innerhalb weniger Stunden verdoppeln.
Nun, das REmake zum Originalspiel ist schon ein klassisches Remake. Das "Remaster" aus dem Titel ist nur der Tatsache geschuldet, dass sowohl (u.a.) die PS3 oder PS4 Version eben etwas an aktuelle TV-Standards angepasste optische Boni (Auflösung, Format etc.) bieten. Im Vergleich zum originalen Titel von 1996 wurde 2002 (denn so alt ist das Remake genaugenommen schon) schon so einiges "ge-remaked". Stimmungsvolle neue Hintergrundgrafiken, neue Gameplayelemente, neue Gebiete, neue Gegner, neue Story-bits. Das ist schon ein vollwertiges Remake gewesen. Zudem hinkt der Vergleich schon stark ein Remake von 2002 mit einem aus 2019 zu vergleichen. Da ist es schon klar, dass da noch einiges mehr verbessert wurde und das sich ein Spiel von 2002 nicht mehr ganz so "geschmeidig" anfühlt. ;)
Ach, und 8 Slots gab es sowohl beim Remake, als auch beim Originalspiel schon! ;) Fairerweise muss man sagen, dass Christ aber schon ein lächerlich kleines Inventar spendiert bekam und dann auch noch keinen Lockpick hatte und auf kleine Schlüssel angewiesen war. :D Die mögliche Erweiterung auf ein (noch!!) größeres Inventar folgte dann direkt zwei Jahre mit dem zweiten Teil der Reihe.
Stand zum aktuellen Remake: Seit Release am Start, aber noch keine Zeit gefunden, überhaupt mal Hand anzulegen. Generell hab ich seit Weihnachten gerade mal 10 Stunden Spielzwei insgesamt in alles investiert! Aber Hauptsache mein persönlicher Stapel der Schande wächst weiterhin und bedingt bald ein neues Möbelstück im Haus. :hehe: RE2 steht aber ganz weit oben. Im Februar hab ich vielleicht mal wieder etwas mehr Zeit! :A
Lord Nobunaga
26.01.2019, 10:50
Find´s erschreckend durchschnittlich bisher.
Die Polizeistation hat für mich den Charme der PSX-Ära verloren. Generell war ich schon abgeturnt, als man den kompletten Streifzug durch die Stadt am Anfang - inklusive der ikonischen Waffenladen-Sequenz - wegrationalisiert hat. Das Spiel wirkt extrem linear und auf Schienen. Die Steuerung ist hakelig, nur dass es hier nicht wie ein Gameplay-Element und Instrument der Atmosphäre wirkt, sondern wie ein Rückschritt zu Games wie RE4. Grafik ist stellenweise überragend, stellenweise aber auch extrem unauthentisch und puppenhaft. Bin ca. 3 Stunden in der Leon Kampagne drin und hadere wirklich mit mir das weiter zu spielen, im Gegensatz zu dem Original auf der PSX (was ich vor zwei Jahren nochmal komplett durchgespielt habe), dem 1er-Remake, Teil 4 oder Teil 7 macht mir das hier wirklich einfach null Spaß. Könnte meine Enttäuschung des Jahres werden.
Sehe ich genauso.
RE1 Remake ist ein Meisterwerk, schade das sie das nicht mit RE2 wiederholen wollten.
Und Mr.X ist sowas von nervig, was soll der Mist das er einen die ganze Zeit folgt? Wieso konnten sie es nicht so machen wie im Original.
Sehe ich genauso.
RE1 Remake ist ein Meisterwerk, schade das sie das nicht mit RE2 wiederholen wollten.
Und Mr.X ist sowas von nervig, was soll der Mist das er einen die ganze Zeit folgt? Wieso konnten sie es nicht so machen wie im Original.
Weil er im Original eigentlich relativ lachhaft war. Man konnte guten Gewissens seine Munition an ihm verschwenden da er, nachdem er besiegt wurde, gleich wieder reichlich Munition droppte. Und ja, ich finde ihn auch nervig, aber gerade das macht ja den Reiz aus, dass man sich nirgends sicher fühlt. :p
Übrigens kann ich die Kritik zur Steuerung in dem Thread nicht ganz nachvollziehen. Das Zielen soll ja nicht so leicht von der Hand gehen. Es soll ja eben kein RE4/5/6 sein. Meiner Meinung nach haben sie die ursprünglichen Tank Controls sehr gelungen in die OTS Perspektive übertragen. Distanz aufbauen -> Positionieren -> Ein paar Schüsse landen -> Rinse Repeat. Das funktioniert allerdings zugegebenermaßen bei den Bosskämpfen nicht ganz so gut. Bzw. zumindest bei einem nicht. Der Rest war schon nice. :A
Und joa, ich hab' vorhin Leon nach ~7 Stunden durchgespielt. (Bin aber auch ein generell schneller Spieler, von daher muss das nichts heißen.) Hat mir sehr sehr gut gefallen. Claire, here I come. :A
Nun, das REmake zum Originalspiel ist schon ein klassisches Remake. Das "Remaster" aus dem Titel ist nur der Tatsache geschuldet, dass sowohl (u.a.) die PS3 oder PS4 Version eben etwas an aktuelle TV-Standards angepasste optische Boni (Auflösung, Format etc.) bieten. Im Vergleich zum originalen Titel von 1996 wurde 2002 (denn so alt ist das Remake genaugenommen schon) schon so einiges "ge-remaked". Stimmungsvolle neue Hintergrundgrafiken, neue Gameplayelemente, neue Gebiete, neue Gegner, neue Story-bits. Das ist schon ein vollwertiges Remake gewesen. Zudem hinkt der Vergleich schon stark ein Remake von 2002 mit einem aus 2019 zu vergleichen. Da ist es schon klar, dass da noch einiges mehr verbessert wurde und das sich ein Spiel von 2002 nicht mehr ganz so "geschmeidig" anfühlt. ;)
Dass es hier und da tatsächlich was neues gab mag stimmen, es hat sich für meinen Geschmack aber trotzdem viel zu sehr am Original orientiert, vor allem was die Story angeht. Es wäre immerhin auch damals möglich gewesen die ein bisschen mehr auszubauen anstatt die Charaktere nach stundenlangem Umherirren nur ein, zwei Sätze miteinander austauschen zu lassen, was ich in so gut wie jedem Fall extrem unnatürlich (und teilweise sogar lächerlich) fand und in keinster Weise dazu beigetragen hat, dass ich auch nur irgendwen von denen mochte. Und Rebecca Chambers hätte nach ihrer Rolle in RE0 echt mehr zu tun bekommen können anstatt fast vollkommen nutzlos zu sein und in einem Fall sogar von Chris gerettet werden zu müssen obwohl sie genug Erfahrung haben müsste um sich selber zu retten. Dann hätte ich über das nervige Gameplay eventuell auch drüber hinwegsehen können. Aber so hat es mich in keinster Weise dazu motiviert das Spiel je wieder anfassen zu wollen. War für einen Durchgang okay, ist für meinen Geschmack aber trotzdem schlecht gealtert.
Weil er im Original eigentlich relativ lachhaft war. Man konnte guten Gewissens seine Munition an ihm verschwenden da er, nachdem er besiegt wurde, gleich wieder reichlich Munition droppte. Und ja, ich finde ihn auch nervig, aber gerade das macht ja den Reiz aus, dass man sich nirgends sicher fühlt.
Genau das. So kommt er wenigstens wie eine richtige Bedrohung rüber, auch wenn es teilweise ein bisschen nervig sein kann. Wie an der Stelle wo er mir einfach mal mit zwei Lickern als Begleitung gegenüberstand und ich dummerweise an denen vorbei musste weil hinter mir eine Sackgasse war.
Übrigens kann ich die Kritik zur Steuerung in dem Thread nicht ganz nachvollziehen.
Das kann ich auch nicht wirklich. Die einzigen Stellen wo sie mich ein bisschen stört haben mit den Kämpfen nämlich nichts zu tun, sondern damit, dass man sowas wie das Lagersystem oder diese Minisafes nur per Tastatur bedienen kann obwohl das mit Maus viel einfacher wäre.
Lord Nobunaga
26.01.2019, 15:17
Bedroht hab ich mich von Mr.X nur am Anfang gefühlt, jetzt ist er einfach nur noch ätzend. Und lächerlich fand ich ihm im Original nicht, hatte jedes mal Schiss wenn er plötzlich auftauchte.
Wenn man etwas zu oft wiederholt nutzt sich die Angst schnell ab.
Und lächerlich fand ich ihm im Original nicht, hatte jedes mal Schiss wenn er plötzlich auftauchte.
Wenn man etwas zu oft wiederholt nutzt sich die Angst schnell ab.
So wie beispielsweise das mehrfache plötzliche Auftauchen eines Mr. X im Original? :D
Lord Nobunaga
26.01.2019, 17:56
So wie beispielsweise das mehrfache plötzliche Auftauchen eines Mr. X im Original? :D
Was meinst du? Im Original kommt er nur vereinzelt in geskripteten Gebieten vor? Er verfolgt einen nicht permanent.
Was meinst du? Im Original kommt er nur vereinzelt in geskripteten Gebieten vor? Er verfolgt einen nicht permanent.
Was ich damit sagen will ist, dass nach dem ersten Jumpscare Mr. X. ebenfalls nach dem selben Schema verläuft und man da argumentieren könnte, dass sich das schnell abnutzt. Hier ist der Reiz halt jener, dass Mr. X eine stets anwesende Macht darstellt, wodurch die Bedrohung einfach eine andere Bedeutung bekommt.
Lord Nobunaga
26.01.2019, 21:27
Was ich damit sagen will ist, dass nach dem ersten Jumpscare Mr. X. ebenfalls nach dem selben Schema verläuft und man da argumentieren könnte, dass sich das schnell abnutzt. Hier ist der Reiz halt jener, dass Mr. X eine stets anwesende Macht darstellt, wodurch die Bedrohung einfach eine andere Bedeutung bekommt.
Man trifft auf Mr.X nur 4x im gesamten Spiel. Und es beschränkt sich nur auf einen kleinen Bereich. Bei mir hat sich keine Abnutzung eingestellt, alleine die Szene war Gänsehaut:
https://youtu.be/ct9y9lDX990?t=267
Der neue Mr.X verfolgt dich penetrant und du kannst ihn nicht ausschalten wie im Original.
Man trifft auf Mr.X nur 4x im gesamten Spiel.
Ich weiß zwar nicht ob das vom Schwierigkeitsgrad abhängt, aber genauso oft ist er mir jetzt auch in Leons Szenario begegnet. Und zwei dieser Begegnungen waren nach circa einer Minute schon wieder vorbei (und die letzte war halt das Finale), obwohl es logisch nicht mal Sinn gemacht hat, dass er einen nicht weiter verfolgt. Da hätte ich mehr Situationen wie beim ersten Mal durchaus begrüßt :D Hat mir ansonsten aber bis zum Ende richtig gut gefallen, trotz ein paar nerviger Abschnitte. Und das Inventar-Managment war dank der ganzen Erweiterung richtig angenehm. Da werde ich heute abend also auf jeden Fall das zweite Szenario nachlegen.
Edit: Okay, eigentlich warens 5 Begegnungen, aber da die die ich vergessen habe auch nur extrem kurz war, ändert das nicht wirklich was.
Und joa, ich hab' vorhin Leon nach ~7 Stunden durchgespielt.
Ich habe 5:44h gebraucht, und mir fehlen auf jeden Fall ein paar Spinde die ich nicht geöffnet habe. Kam auf Standard aber trotzdem gut zurecht und hätte noch mehr als genug Heilgegenstände und zumindest Munition für meine Pistole übrig gehabt.
Ich habe 5:44h gebraucht, und mir fehlen auf jeden Fall ein paar Spinde die ich nicht geöffnet habe. Kam auf Standard aber trotzdem gut zurecht und hätte noch mehr als genug Heilgegenstände und zumindest Munition für meine Pistole übrig gehabt. Ich hab' auf Hardcore gespielt. Das hätte ich eventuell noch erwähnen müssen. Hab auch alle Spinde und Safes geöffnet. Im letzten Kampf habe ich den Rest meiner Munition aufgebraucht. Ich merke aber jetzt in Claires Run, wie schlecht ich mit Munition bei Leon umgegangen bin. War eigentlich ein Wunder, dass ich mich da nicht gesoftlocked habe.
Sylverthas
27.01.2019, 09:50
Insbesondere, weil es die Spielweise durchaus verändert. Denn würde man nicht von ihm permanent verfolgt werden, würde man nicht an einigen Stellen laufen müssen und könnte sich recht gut an Lickern / Zombies vorbeischleichen. So muss man ab und zu nem Licker ausweichen / ihn killen (weil die Viecher ja scheiße schnell sind :D) während einem Mr. X im Nacken ist. Und an anderen Stellen schleicht man wiederum mehr, weil man seine Schritte hört und hofft, dass er doch ne andere Tür nimmt *g*
Wobei ich mich an zwei Stellen ein wenig geärgert habe, dass ich die Zombos dort nicht vorher aus dem Weg geräumt hatte ( Bücherei und Gang zum zweiten Save Room in der Nähe von dem Raum mit dem ganz Goodies. Aber gut, das war ja bei den alten Teile häufig so, dass man am Anfang nicht optimal die aufräumt, sondern erste bei nem weiteren Durchgang. In dem Sinne fängt es schon ein ziemlich wesentliches Element der Urspiele ein.
Was ich als etwas nervig ansehe: Um das Puzzle in der Bücherei zu lösen musste ich mehrmals in dem anderen Flügel kreisen, weil Mr. X nach 1-2 Regalen auf der Matte stand. Das hat es dann weniger gruselig sondern eher störend gemacht, weil ich ihn immer auf die gleiche Art ausgetrickst habe. Da ist wohl ne Zufallskomponente bei, die manche Playthroughs angenehmer machen wird als andere. Dass er einen nicht in Save Rooms verfolgen kann ist zwar einerseits ne coole Sache, andererseits störts die Immersion, wenn man ihn so auch austricksen kann und ihn direkt an der Tür sieht, wie er sich dann umdreht.
Und das Game zeigt IMO auch, dass es der fixen Kamera nicht bedarf, um eine exzellente Atmosphäre aufzubauen. Bin ja recht spät bei der RE Reihe eingestiegen (und zwar mit dem REmake), daher hatte mich Teil 2 nie zu sehr von den Socken gehauen. Auch, was den Horror anging. Aber das hier sitzt bei mir schon ziemlich gut. Der hohe Schwierigkeitsgrad sorgt auch für ein sehr sorgsames Vorgehen, denn wenn man mal mehreren Feinden gegenübersteht muss man fast zwangsläufig laufen oder, falls das nicht geht, die dicken Geschütze rausholen. Was schon ein großer Unterschied zu den Teilen ab 4 ist, wo man auch mit der Handgun Horden von Gegnern bewältigen konnte. Aber gut, der Fokus von den Spielen war ein ganz anderer.
Was ein wenig abgefahren ist, ist die Variabilität in den HP der Gegner. Manche sterben nach 3 Treffern und bleiben liegen, an manchen hab ich schon 12 Kugeln + Flashbang verbraten und sie sind trotzdem noch aufgestanden. Ich weiß auch gar nicht, ob Headshots außer der Chance auf kritische Treffer überhaupt was bringen, wenn ich mir anschaue, wie oft ich manchen von denen schon in den Kopp geballert hab und es nix ausgemacht hatte.
Btw. gestern den Clocktower geschafft und wieder zurück im Chief's Office. Scheine auch so ziemlich alles abgesahnt zu haben, bis auf irgendwas in der Bücherei, die ist noch so nervig rot. Aber irgendwie nicht so viel Bock, da jetzt zurück zu gehen und an Mr. X vorbei *g*
Habe auch nur noch ein Ink Ribbon und zwei Rot/Grün Mischunen, die Anspannung wird schon etwas größer :D
Lord Nobunaga
27.01.2019, 10:04
Ich weiß zwar nicht ob das vom Schwierigkeitsgrad abhängt, aber genauso oft ist er mir jetzt auch in Leons Szenario begegnet. Und zwei dieser Begegnungen waren nach circa einer Minute schon wieder vorbei
Hast du das A Szenario gespielt? Im B Szenario hängt dir Mr.X fast das ganze Spiel am Arsch.
Ich habe das mal in [insp] gesetzt, da es für manche Spieler ein Spoiler sein könnte. ~Ave
Hast du das A Szenario gespielt? Im B Szenario hängt dir Mr.X fast das ganze Spiel am Arsch.
Ich habe das mal in [insp] gesetzt, da es für manche Spieler ein Spoiler sein könnte. ~Ave
Das stimmt so nicht ganz, wie immer bei Resident Evil ist auch hier der Weg das Ziel. Gerade im B Run kann man Mr. X auf 3-4 Momente runterfahren.
Die ersten DLCs für Resident Evil 2 wurden angekündigt. Und sie sind gratis!
https://i.redd.it/4w1hvsdat6d21.png
Ist meiner Meinung nach eine tolle Idee, um das Szenario um Raccoon City zu erweitern. Ich gehe jetzt mal ganz vorsichtig davon aus, dass das nur irgendwie 60 Minuten Häppchen sind. Aber hey, drei Stunden Zusatzmaterial? Why not. :A
Umsonst?
Boah, was bin ich froh, dass ich auf Steam zugeschlagen habe.:D
Habe gestern jedenfalls mit Leon gestartet und meine Fresse, das Resident Evil 2 Remake ist Nostalgie pur.
Kein anderes Spiel in den letzten Jahren hat einen ähnlichen Effekt ausgelöst.
Merke da schon, Resident Evil war in meiner Jugend die Reihe schlechthin.:A
Vorhin den Claire A Speedrun mit zwei Stunden und S+ Rank abgeschlossen. Dabei auch gleich das Achievement für keinerlei Nutzung der Box und weniger als 14000 Schritte im Run geholt. :D
Demnächst noch den Leon B Speedrun und dann hab ich alle vier Kampagnen erledigt. Dann lass ich das Spiel vermutlich auch erst mal paar Tage liegen, bis der DLC erscheint. :hehe:
Sylverthas
30.01.2019, 18:02
Habe gestern jedenfalls mit Leon gestartet und meine Fresse, das Resident Evil 2 Remake ist Nostalgie pur.
Und das Game ist selbst dann großartig, wenn man das Urspiel gar nicht so~ viel gezockt hat *g*
Bin mit Claire A durch. War ein guter Ritt. Interessant war, dass die Ink Ribbons wirklich exakt gepasst haben bei meinem Run. Müsste so 27 Saves gehabt haben - was vermutlich mehr ist, als die meisten Leute nutzen. Also ist die Anzahl der Speichermöglichkeiten doch schon recht großzügig. Was ich aber so auch von dem Urspiel in Erinnerung hatte. Es baut halt ein wenig Druck auf, dass man nicht nach jedem kleinen Ereignis speichern kann, aber am Ende klappts trotzdem gut.
Am meisten angepisst hat mich
der Kampf gegen Birkin Runde 2. Hot damn, hab ich mir häufig den Container gegen die Omme geknallt und bin gestorben :D
Hat auch ein wenig gedauert bis ich gemerkt habe, dass man ihn tatsächlich niederschießen muss, und dann den Kran aktivieren kann. Bei den ersten Versuchen hatte ich Glück und ihn einfach so erwischt. Aber nen zweiten Treffer hab ich nie reinbekommen, weil er einen ja zu packen versucht, wenn er nicht gestunned ist. Yoah, waren sicherlich so an die 8 Versuche oder mehr :/
Am Ende war man natürlich wieder wie an die Zähne bewaffnet. Man liest ja immer was von adaptiver Schwierigkeit, aber hab bisher noch nichts gefunden, was ganz klar aussagt, wie das in dem Remake zu verstehen ist. Oder ob das auf hard überhaupt aktiv ist. Manchmal hats mich zwar echt aufgeregt, wie viele Schüsse ich auf Zombies abgeben musste, aber das kann genau so gut ein Zufallsfaktor sein. Besonders die Pflanzenzombies waren scheiße, wenn man die 3 Mal in Brand steckt und die Ranken trotzdem nicht verbrennen.
Jetzt gerade Leon B-Seite. Das Gute an dem Run ist ja, dass man Mr. X ja ne lange Zeit gar nicht zu triggern braucht. Soweit ich das sehe ist die Batterie im STARS Office das Problem, und damit kann man ja warten bis man fast alles abgesucht hat. Danach dann nur noch schnell nach oben, die Ladung sprengen, Amulett krallen und ab in den Secret Room. Damit ist der Anfang vom Run nicht schlimmer als der normale. Nur schade, dass man so viele Upgrades für Matilda findet, wenn es aber (bisher) keine Muni für die normale Knarre zu finden gibt. Ja, sehr schön, dass ich da ne hochgerüstete Piffpaff habe, aber ich verklopp doch nicht meine Pulverfässer dafür, mir Pistolenmuni zu machen :D
der Kampf gegen Birkin Runde 2. Hot damn, hab ich mir häufig den Container gegen die Omme geknallt und bin gestorben :D
Hat auch ein wenig gedauert bis ich gemerkt habe, dass man ihn tatsächlich niederschießen muss, und dann den Kran aktivieren kann. Bei den ersten Versuchen hatte ich Glück und ihn einfach so erwischt. Aber nen zweiten Treffer hab ich nie reinbekommen, weil er einen ja zu packen versucht, wenn er nicht gestunned ist. Yoah, waren sicherlich so an die 8 Versuche oder mehr :/
Also insofern das auf Hardcore nicht anders ist als auf Standard, dann muss man nie auch nur eine Kugel abfeuern :D Nachdem ich das erste Mal alles was ich hatte nutzlos verballert habe, habe ich das jedenfalls direkt gelassen. Und mit Claire gestern genauso. Muss halt nur das Timing stimmen.
Sylverthas
30.01.2019, 18:28
Also insofern das auf Hardcore nicht anders ist als auf Standard, dann muss man nie auch nur eine Kugel abfeuern :D Nachdem ich das erste Mal alles was ich hatte nutzlos verballert habe, habe ich das jedenfalls direkt gelassen. Und mit Claire gestern genauso. Muss halt nur das Timing stimmen.
Ja, das stimmt. Wie gesagt, hat bei mir auch ab und zu geklappt, aber wenn man es nicht richtig timed, dann packt er einen (habs auch nie geschafft da auszuweichen), was potentiell im Tod resultieren kann *g*
Fand ich zu frustrierend, daher wars für mich sicherer, ihn niederzuballern / zu stunnen.
Und das Game ist selbst dann großartig, wenn man das Urspiel gar nicht so~ viel gezockt hat *g*
Bin mit Claire A durch. War ein guter Ritt. Interessant war, dass die Ink Ribbons wirklich exakt gepasst haben bei meinem Run. Müsste so 27 Saves gehabt haben - was vermutlich mehr ist, als die meisten Leute nutzen. Also ist die Anzahl der Speichermöglichkeiten doch schon recht großzügig. Was ich aber so auch von dem Urspiel in Erinnerung hatte. Es baut halt ein wenig Druck auf, dass man nicht nach jedem kleinen Ereignis speichern kann, aber am Ende klappts trotzdem gut.
Am meisten angepisst hat mich
Am Ende war man natürlich wieder wie an die Zähne bewaffnet. Man liest ja immer was von adaptiver Schwierigkeit, aber hab bisher noch nichts gefunden, was ganz klar aussagt, wie das in dem Remake zu verstehen ist. Oder ob das auf hard überhaupt aktiv ist. Manchmal hats mich zwar echt aufgeregt, wie viele Schüsse ich auf Zombies abgeben musste, aber das kann genau so gut ein Zufallsfaktor sein. Besonders die Pflanzenzombies waren scheiße, wenn man die 3 Mal in Brand steckt und die Ranken trotzdem nicht verbrennen.
Jetzt gerade Leon B-Seite. Das Gute an dem Run ist ja, dass man Mr. X ja ne lange Zeit gar nicht zu triggern braucht. Soweit ich das sehe ist die Batterie im STARS Office das Problem, und damit kann man ja warten bis man fast alles abgesucht hat. Danach dann nur noch schnell nach oben, die Ladung sprengen, Amulett krallen und ab in den Secret Room. Damit ist der Anfang vom Run nicht schlimmer als der normale. Nur schade, dass man so viele Upgrades für Matilda findet, wenn es aber (bisher) keine Muni für die normale Knarre zu finden gibt. Ja, sehr schön, dass ich da ne hochgerüstete Piffpaff habe, aber ich verklopp doch nicht meine Pulverfässer dafür, mir Pistolenmuni zu machen :D
Glaub im B-Run soll man schlichtweg die Quickdraw Army bzw. M19 verwenden. :D
Hoffentlich ist RE2 der Startschuss für weitere Remakes.
Von RE3 und Code Veronica X oder den Alone in the Dark Teilen hätte ich gerne eine Neuauflage und vielleicht geht man generell im Genre wieder mehr Richtung Survival-Horror.
Andere Horrorgames in allen ehren, aber ständig nur ballern oder sich verstecken ist mir nicht so lieb, wie eine gesunde Mischung aus beidem.
Hoffentlich ist RE2 der Startschuss für weitere Remakes.
Gerüchten zufolge ist das RE3 Remake doch eh schon in Arbeit. Würde ja auch Sinn machen aufgrund der engen Verbindung zum zweiten Teil.
Hab den jetzt auch mit Claire beendet und an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Mr. X mag da zwar ein bisschen penetranter gewesen sein, aber genervt hat er mich nie und nach der letzten kurzen Jagd in der er einen sowieso nicht wirklich erwischen sollte ist er dann ja eh weg, auch wenn es wie bei Leon keinen Sinn macht. Den hätten sie also ruhig noch ein bisschen mehr integrieren können um für mehr Spannung zu sorgen. Aber gut, das können sie mit Nemesis im Nachfolger immer noch machen :D
Sylverthas
31.01.2019, 09:23
Gerüchten zufolge ist das RE3 Remake doch eh schon in Arbeit. Würde ja auch Sinn machen aufgrund der engen Verbindung zum zweiten Teil.
Mal sehen, ob sie Code Veronica dann in Anime Optik umsetzen... würde echt gut passen *g*
Hab den jetzt auch mit Claire beendet und an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Mr. X mag da zwar ein bisschen penetranter gewesen sein, aber genervt hat er mich nie und nach der letzten kurzen Jagd in der er einen sowieso nicht wirklich erwischen sollte ist er dann ja eh weg, auch wenn es wie bei Leon keinen Sinn macht. Den hätten sie also ruhig noch ein bisschen mehr integrieren können um für mehr Spannung zu sorgen. Aber gut, das können sie mit Nemesis im Nachfolger immer noch machen :D
Bei Gegnern wie Mr. X muss man aber auch aufpassen, dass es nicht einfach nervig wird. RE2 hat für mich die Gradwanderung gut geschafft. Auf der B-Seite hätte er etwas präsenter sein können, da er ja im Original sowieso erst dort aufgetaucht ist - und das einer der Punkte war, der den Run enorm von der A-Seite abgehoben hat. Alien Isolation hat mir z.B. gezeigt, dass es auch unglaublich ätzend sein kann, wenn man permanent verfolgt wird. Finds gut, dass RE2 nicht in die Falle getappt ist.
Und hey - wenn man mehr von ihm sehen will kann man ihn ja so früh wie möglich auf der B-Seite triggern *g*
@ Ave: Lohnt es sich, das Ganze noch mal mit der anderen Kombo zu zocken? Momentan hab ich den Eindruck, dass sich hauptsächlich Platzierung von Items und Gegner verändern, neben Mr. X kleinem Stelldichein. Wobei ich das natürlich nicht sicher sagen kann, da nur einen Run mit den Charakteren gemacht bisher.
Jeder Charakter hat exklusive Szenen, die nicht in der Kampagne des anderen auftauchen. Dementsprechend würde ich schon sagen, dass es sich lohnt.
Sylverthas
31.01.2019, 12:36
Ah, das war nicht klar formuliert. Meinte: wenn man Claire A, Leon B gemacht hat - lohnt sich dann noch die andere Reihenfolge? Denke da gibts dann keine weitere Story und nur die Platzierungen der Items und Monster sind anders, oder?
Ah, das war nicht klar formuliert. Meinte: wenn man Claire A, Leon B gemacht hat - lohnt sich dann noch die andere Reihenfolge? Denke da gibts dann keine weitere Story und nur die Platzierungen der Items und Monster sind anders, oder?
Im A Szenario sind die Szenen mit Marvin anders, je nachdem wen man spielt. Die Charaktere haben auch eigene Kommentare zu Dingen im Spiel. Mehr als das ist es aber auch nicht. Ich habe die andere Reihenfolge gemacht, weil ich die ganzen Achievements holen will. Wer daran kein Interesse hat, kann es nach einem A/B Run wohl belassen. :D
Persönlich werd ich auch darauf verzichten das nochmal anders rum zu spielen. Würde mir höchstens nochmal das Original anschauen ... falls ich mir das Gameplay antun möchte :D
Aber ich glaube mit dem Sieg des Tofu reicht das auch erst mal :hehe:
https://i.imgur.com/Di6V7JX.jpg
Ich bin zwar noch nicht komplett duch, aber soweit mehr als zufrieden mit dem Game. Es macht echt Spass und die Atmo kicks Ass! Uh jä~ Ich hoffe Resi3 kommt als nächstes!! Dann würde sich vor Freude was in meinem Höschen rühren.
Einzig und allein diese schrecklichen, krisselig wirkenden, und kaputt geshaderten Reflektionen auf einigen Oberflächen "pieseln" mich an! Argh ... was soll das darstellen? Lichtreflexionschattenwasserpfützen?
https://i.redd.it/9zo1xv074o921.jpg
In Bewegung sieht das wirklich Bäh aus. :D Kann ich aber mit leben.
Ist das sonst niemanden aufgefallen? Oder hat es euch nicht gejuckt? Ich spiele übrigens auf der PS4 pro ...
Doch, das is mir aufgefallen und das wird, muss man ehrlicherweise sagen, in einem späteren Gebiet noch schlimmer. :p
Ich muss, nachdem ich nun den Leon A und den Claire B Run absolviert habe, meine kritische Anfangs Meinung doch revidieren.
Mit der Zeit des ersten Runs haben sich die ursprünglichen Kritikpunkte (hakelige Steuerung, zu viel Abweichung / Kastration des Originals) doch verflüchtigt.
Ich präferiere zwar immer noch das Resident Evil 1 Remake, aber dieser Titel macht in Summe dann doch sehr viel richtig und ich kann auch verstehen, dass die Lösung einer third Person Perspektive, so wie sie implementiert wurde, einen guten Kompromiss zwischen Purismus (umständliches Zielen durch schwankende Gegner, langsame Spielfigur) und Zugeständnis an neue Spieler darstellt.
Einziger Kritikpunkt ist, dass man A- und B-Szenario etwas kohärenter hätte gestalten können. So spielen sich beide Durchgänge wie What-if Szenarien, wo man nicht wirklich logisch einordnen kann, was nun passiert ist. Zwei sich absolut ergänzende Handlungen mit etwas mehr Abweichung voneinander, hätte ich da bevorzugt. Aber gut, das war im Original ja auch nur geringfügig mehr der Fall.
Insgesamt würde ich den Titel in einem starken 8er bzw. schwachen 9er Segment (von 10) ansiedeln.
Teil 3 und Code Veronica dürfen auch gerne in der Art und Weise neu aufgelegt werden. Gerne aber - ähnlich wie Resi 1 Remake - noch um etwas mehr Inhalt ergänzt.
Winyett Grayanus
10.02.2019, 18:20
Öhm.
Ich habe vor einer Weile zum erstem Mal Mr. X gesehen, bin in einen Speicherraum verschwunden und habe gewartet, bis er abgehauen ist. Nun renne ich schon eine Weile durch die Gegend und habe den Typen weder gesehen noch gehört, zudem habe ich gerade in der Halle ordentlich herumgeballert, um zu gucken, ob ich ihn so anlocke.
Hieß es nicht, Mr. X würde auf Geräusche und das Aufsammeln von Schlüsselgegenständen reagieren? Bin gerade etwas verwirrt, dass der Typ überhaupt nicht mehr auftaucht, obwohl es ja hieß, er würde einen frei durch die Station verfolgen.
Also an mir hing der Typ wie ne Klette. °-°
Ich war ununterbrochen nur am rennen, und musste weiß nich wie viele Umwege nehmen.
Hab gerade in die Ghost Survivor Szenarios reingeschaut, und es ist halt was man von einem kostenlosen DLC erwarten würde: recycelte Locations in denen man 4th Survivor mäßig durchrennt. Ich würde allerdings sagen, dass es glatt noch schwerer ist. Nicht nur weil jeder Charakter eine neue Art von Zombie bekommt (wie einen der nur mit schweren Waffen getötet werden kann da er sich ansonsten zu schnell regeneriert), sondern weil man zwischendurch auch gezwungenermaßen bestimmte Zombies töten muss um Schlüssel und/oder Munition zu bekommen. Und das ist vor allem auf dem Sportplatz mit einer Gruppe von Lickern ganz toll. Das lässt sich eigentlich nur dann gut umgehen wenn man das Szenario genau kennt und an den neuen Automaten die richtigen Gegenstände mitnimmt (es stehen jeweils 3 zur Auswahl, aber nur eins kann rausgenommen werden). Wer the 4th Survivor mochte, der wird also vermutlich auch daran seinen Spaß haben. So ganz ohne Story habe ich aber keine wirkliche Motivation die meistern zu wollen.
Hab gerade in die Ghost Survivor Szenarios reingeschaut, und es ist halt was man von einem kostenlosen DLC erwarten würde: recycelte Locations in denen man 4th Survivor mäßig durchrennt. Ich würde allerdings sagen, dass es glatt noch schwerer ist. Nicht nur weil jeder Charakter eine neue Art von Zombie bekommt (wie einen der nur mit schweren Waffen getötet werden kann da er sich ansonsten zu schnell regeneriert), sondern weil man zwischendurch auch gezwungenermaßen bestimmte Zombies töten muss um Schlüssel und/oder Munition zu bekommen. Und das ist vor allem auf dem Sportplatz mit einer Gruppe von Lickern ganz toll. Das lässt sich eigentlich nur dann gut umgehen wenn man das Szenario genau kennt und an den neuen Automaten die richtigen Gegenstände mitnimmt (es stehen jeweils 3 zur Auswahl, aber nur eins kann rausgenommen werden). Wer the 4th Survivor mochte, der wird also vermutlich auch daran seinen Spaß haben. So ganz ohne Story habe ich aber keine wirkliche Motivation die meistern zu wollen.
Jo, ganz mein Gedanke. Ich hab heute Mittag das Szenario mit der Tochter des Bürgermeisters durchgespielt. Da ist echt schon ein bisschen Trial & Error dabei, welche Items man wo einsetzt. Aber ich beschwer mich nicht - gratis ist gratis. :A
... Schnappi ist tot ...:(
Bin letzten Monat mit meinen zweiten Run fertig geworden und habe so um die 12 Stunden investiert.
Zum Spiel an sich: Für mich stellt das Resident Evil 2 Remake das so ziemlich beste Zombiegame der Gegenwart da.
Meine Erwartungen waren zwar ein kleines bisschen höher, da ich mehr so das Horrorgame der Gegenwart schlechthin erwartet habe, aber das packe ich unter jammern auf hohem Niveau.
Denn das was es macht, macht es mehr als ordentlich.
Aber ich hatte immer den Eindruck hier ein Reboot statt ein Remake zu zocken.
Okay, ist an sich nichts schlechtes, dennoch wurde dermaßen viel abgeändert, dass mir das Wörtchen Remake nur schwer über die Lippen geht, weswegen mir das Original lieber ist.
Und vielleicht habe ich das bloß falsch in Erinnerung, aber treffen sich Duckface Claire & Leon im Original nicht öfters?
https://i.imgur.com/RqIDAKw.jpg
It seems to be happening.
Sylverthas
03.12.2019, 17:51
Die indirekte Ankündigung / Leak ist super.
Hoffe aber, dass das nicht das Charakterdesign ist, weil... das richtig hart sucked für RE.
weil... das richtig hart sucked für RE.
Sag bloß du magst Carlos "Rambo" Oliveira nicht! :o
Ich mag die beiden. Sind definitiv nicht die schlechtesten RE Charaktere.
Rachel und Raymond lassen grüßen. :p
Bin letzten Monat mit meinen zweiten Run fertig geworden und habe so um die 12 Stunden investiert.
Zum Spiel an sich: Für mich stellt das Resident Evil 2 Remake das so ziemlich beste Zombiegame der Gegenwart da.
Meine Erwartungen waren zwar ein kleines bisschen höher, da ich mehr so das Horrorgame der Gegenwart schlechthin erwartet habe, aber das packe ich unter jammern auf hohem Niveau.
Denn das was es macht, macht es mehr als ordentlich.
Aber ich hatte immer den Eindruck hier ein Reboot statt ein Remake zu zocken.
Okay, ist an sich nichts schlechtes, dennoch wurde dermaßen viel abgeändert, dass mir das Wörtchen Remake nur schwer über die Lippen geht, weswegen mir das Original lieber ist.
Und vielleicht habe ich das bloß falsch in Erinnerung, aber treffen sich Duckface Claire & Leon im Original nicht öfters?
Stimmt, ist kein Remake. Ein Reboot ist es aber auch nicht (es baut ja auf der etablierten RE Reihe auf, ohne die Story grundlegend zu verändern oder für die nachfolgenden Teile eine gänzlich neue Prämisse zu schaffen).
Es ist ein Re-Imagening. Also das, was auch FFVII wird. In der Tendenz ein Remake, dass sich aber inhaltlich und in Bezug auf Gameplay zu weit vom Original entfernt, als dass man es nur einen technischen Sprung des Originals in die Moderne bezeichnen könnte.
Zu RE3: Sieht geil aus. Mag das neue Nemesis Design. Deutlich zeitgemäßer und angsteinflößender als der originale Nemesis.
Ich habe leider RE3 nie spielen können, denn die psx Version hatte ja nur graues Blut und die UK Dreamcast version hab ich irgendwie nie gesehen und falls es neu deutsche gab die nicht zensier war, war die immer vergriffen. Zu Gamecube-Zeiten wars ähnlich. Also: Toll wenn ein Remake rauskommt.
Danach könnte man wieder mal Code Veronica remaken und dann wieder Re-Zero und dann noch RE 1. Danach wäre RE 4 cool. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Re5 extremst viel Gezockt hab. Ich fand das Spiel ziemlich gut... nur leider war es halt kein echtes RE feeling mehr. Re6 hatte ich auch einmal durch und das war irgendwie völlig over the top.
Aber vielleicht wird das Remake ja besser :p
There are no plans (never were) to do anything with Resident Evil 3 at the show. A lot of these "leaks" are completely wrong. Nothing about our show has leaked as of this writing. (https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/e6jmix/im_geoff_keighley_producer_of_the_game_awards_ama/f9quzxi/)
Geoff Keighley im Zuge eines AMA auf Reddit zu RE3. Bedeutet jetzt nicht zwingend, dass das Poster fake ist, aber deutet zumindest darauf hin, dass bei den Game Awards nichts angekündigt wird. Mal sehen.
Knuckles
06.12.2019, 13:42
Sollte nicht kurz vor Weihnachten noch etwas in Japan stattfinden, wo Capcom noch zwei unangekündigte Spiele zeigen wollte? Mir war so als hätte ich etwas in der Richtung vor ein paar Tagen gelesen.
Sollte nicht kurz vor Weihnachten noch etwas in Japan stattfinden, wo Capcom noch zwei unangekündigte Spiele zeigen wollte? Mir war so als hätte ich etwas in der Richtung vor ein paar Tagen gelesen.
Sonys State of Play findet noch statt. Da wäre es wahrscheinlich, dass sie einen offiziellen Trailer raushauen.
Knuckles
06.12.2019, 16:01
Sonys State of Play findet noch statt. Da wäre es wahrscheinlich, dass sie einen offiziellen Trailer raushauen.
Nope, das war es nicht. Das hier meinte ich:
Jump Festa'20: Lineup von Capcom
28.11.19 - Capcom hat sein Lineup für das Jump Festa'20 (21.12.19 - 22.12.19) in Tokio vorgestellt:
- Mega Man Zero/ZX Legacy Collection (PS4, Xbox One, Switch)
- Monster Hunter World: Iceborne (PS4, Xbox One)
- Zwei bislang unveröffentlichte Spiele
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=HJWWu8h7xZU&feature=emb_title
Erscheint schon am 3.April!
Knuckles
10.12.2019, 16:27
Geile Sache! Jetzt fehlt nur noch das Remake zu Resident Evil - CODE: Veronica.
Gefällt mir! Scheint 1st Person mit 3rd Person zu mischen?
La Cipolla
10.12.2019, 17:11
Ich habe gerade realisiert, dass ich früher einen sehr harten Crush auf Jill hatte. kA warum es heute nicht mehr so gut für mich funktioniert, entweder liegt es an HD oder ich bin einfach knapp 20 Jahre älter. :<
Aber sehr cool, dass sie wirklich überlegt haben, welche modernen Genre-Konventionen zur Core Story des Spiels passen. :A
https://i.imgur.com/4jsU0Q9.gif
The Resident Evil series has garnered high praise from both fans and the media internationally, with Resident Evil 2, a remake released in January of this year, achieving more than 5 million units in sales and being honored with Ultimate Game of the Year in the U.K. Golden Joystick Awards 2019—the highest prize awarded to games released in the current year.
Capcom remains firmly committed to satisfying the expectations of all stakeholders by leveraging its industry-leading game development capabilities in order to create highly entertaining gameplay experiences.
Quelle (http://www.capcom.co.jp/ir/english/news/html/e191211.html?_pb_uid=1603)
Bin froh, dass die Spiele so erfolgreich sind und dass Capcom da genug finanziellen Anreiz sieht, damit wir so gute Spiele wie RE2make bekommen. :A
Lord Nobunaga
11.12.2019, 11:43
Wie schon bei RE2 Remake gefallen mir die neuen Charaktere überhaupt nicht, hat ja nichts mehr mit Jill zu tun das Weib. Von Carlos ganz zu schweigen.
Hol mir das Spiel für PC und benutze Charakter Mods dann ist es gut.
Resident Evil ist die einzige Reihe, wo im jeden neuen Teil die Charaktere anders ausschauen.
Ganz schlimm bei Chris Redfield und von daher juckt mich der neue Look von Jill & Carlos kein Stück.
Carlos finde ich sogar gut getroffen, denn im Original sah der für einen Soldaten unter Zombies viel zu gestriegelt aus.
Und sonst? Keine zwei Monate mehr.:eek:
Nach RE2R sind meine Erwartungen zwar etwas gesunken, doch wir reden hier von Resident Evil 3.
In keinem anderen Teil hatte ich damals mit 12 dermaßen viel Schiss (vor Nemesis) und erhoffe mir mindestens ein hochwertiges Horrorgame.
Nächstes Jahr dann bitte Code Veronica X, damit man alle Teile vorzeigbar hat, denn RE1R + Zero sehen meiner Meinung nach selbst jetzt noch erstaunlich gut aus.
Was für ein Kontrast:
https://www.youtube.com/watch?v=rnzZae-lmuQ
Raccoon City macht wesentlich mehr her als das Raccoon Police Department.
Was für ein Kontrast:
https://www.youtube.com/watch?v=rnzZae-lmuQ
Raccoon City macht wesentlich mehr her als das Raccoon Police Department.
Seh ich genau anders rum. Für mich war das Police Department auch im Re-Imagening absolut atmosphärisch. Das Nochmalmach von Teil 3 sieht für mich leider total nach generischem Triple A Zombie Shooter aus, wie es sie seit Jahren zuhauf gibt. Finde die neuen Eindrücke von Teil 3 leider sehr ernüchternd und unterwältigend. Vllt. liegt es an der grundsätzlich etwas achtionreicheren Vorlage, aber das sieht in meinen Augen mehr nach Operation Racoon City und Resident Evil 6 aus als nach dem 2er Re-Imagening aus dem letzten Jahr.
Sylverthas
27.02.2020, 22:07
Will ja nicht wieder als ein Miesepeter auftreten (tue es aber trotzdem :D), aber nach den Gameplay Videos kommt RE3R erstmal auf den Backburner. Als ich die SloMo Ausweichanimation gesehen habe wars bei mir aus. Die wissen aber schon, dass sie hier ein Horrorgame machen, oder? Was vielleicht auch darauf zurückzuführen ist, dass RE3 der schlechteste actionreichste der PSX Titel war, wie von N_snake schon erwähnt. Btw. glaubt ihr, dass Carlos mit seiner Faust Zombieköpfe explodieren lassen kann? *g*
... Btw. glaubt ihr, dass Carlos mit seiner Faust Zombieköpfe explodieren lassen kann? *g*
Mit der Faust nicht, aber mit den Haaren. ;)
Surface Dweller
14.03.2020, 02:01
Eine RE3-Neuauflage hätte evtl. als Ego-"Shooter", angelehnt an RE7 funktioniert (vor allem wenn man im Zuge dessen die Nemesis-Kämpfe etwas interessanter macht und die Rätsel ausbaut).
Eine RE3-Neuauflage hätte evtl. als Ego-"Shooter", angelehnt an RE7 funktioniert (vor allem wenn man im Zuge dessen die Nemesis-Kämpfe etwas interessanter macht und die Rätsel ausbaut).
Sehe ich genau so!
Ich warte erst mal ab, erhoffe mir aber nicht viel vom Game. 🤔
Die Demo ist draußen und ich habe sie vorhin nach 20 Minuten beendet. Es spielt sich eigentlich 1:1 wie RE2make. Eventuell etwas flotter. RB/R1 ist jetzt der Dodgebutton und Sprint ist auf L3/Stickdrücken. Mag ich persönlich jetzt nicht so, aber kann ich mich dran gewöhnen. In dem kleinen Stadtteil, in dem man sich bewegt, gibt es durchaus eine Menge zu erkunden. Das generelle Feeling von 3 haben sie meiner Meinung nach gut umgesetzt. Wenn der Rest des Spiels auch so ist, dann bin ich zufrieden.
Ach und Nemesis ist unfassbar nervig. :hehe:
Reviews sind raus und die Meinung ist... mixed. Metacritic ist bei 80. Viele kritisieren unter anderem die Kürze des Spiels.
Na mal sehen, hab es ja schon vorbestellt und spiele es sowieso. :D
Reviews sind raus und die Meinung ist... mixed. Metacritic ist bei 80. Viele kritisieren unter anderem die Kürze des Spiels.
Na mal sehen, hab es ja schon vorbestellt und spiele es sowieso. :D
Ich erwarte nix und freue mich einfach auf sechs kurzweilige Stündchen, um mich für das Reimagening/Remake von FFVII respektive Trials of Mana in Stimmung zu bringen^^
Dafür sieht Resi 3 einigermaßen brauchbar aus.
Ich werde vorerst verzichten.
Für 6 Stunden ist mir das zu teuer und habe hier dermaßen viel liegen, geht gar nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=16GAenv1F1o
Laut TheSphereHunter ist RE3make doch etwas länger als erwartet. Das Spiel rechnet wohl Cutscenes und Menüs NICHT in die Spielzeit mit ein. Ein Playthrough in Realzeit ist dann wohl ungefähr 7-9 Stunden lang. Also ungefähr so wie ein Run in RE2make. (2nd Run nicht eingerechnet.)
Frage an die Resident Evil Fans: Wenn man generell kein Problem mit PS1 Grafik hat, lieber erst die Originale spielen? Oder einfach direkt mit REmake, Remake 2: Electric Boogaloo, R3make einsteigen?
Frage an die Resident Evil Fans: Wenn man generell kein Problem mit PS1 Grafik hat, lieber erst die Originale spielen? Oder einfach direkt mit REmake, Remake 2: Electric Boogaloo, R3make einsteigen?
Ich würde folgende Reihenfolge empfehlen:
Resident Evil 1 Remake
Resident Evil 2 Original
Resident Evil 3 Original
Resident Evil Code Veronica X
Resident Evil 4
Resident Evil 7
Resident Evil 2 Reimagening
Resident Evil 3 Reimagening (unter Vorbehalt)
Die Neuinterpretationen von Teil 2 und 3 zu spielen ist kein adäquater Ersatz für die Originale, weil sie einfach doch deutlich anders sind. Insbesondere Teil 3 soll - ich habe es selber noch nicht gespielt - so gut wie nichts mit dem Original zu tun haben.
1 hat einen gewissen Old School Reiz, den das Remake nicht. Es gibt extrem viele Versionen des Spieles, von denen ich die PSX (NICHT DIRECTORS CUT) und die DS Version (Deadly Silence) empfehlen kann. Wenn du 1 skippen willst, dann ist das auch okay. RE1make bietet nämlich den selben Kram und ergänzt diesen sogar.
2 und 3 würde ich vermutlich jeweils beide Versionen spielen. Also zuerst 2 und 3 auf PSX (oder auf Gamecube, wenn du dich mit so Kram wie Framemeistern etc auskennst, ODER die Sourcenext Version mit den Restoration Mods auf PC [beste Version beider Spiele]) und dann jeweils die Remakes, weil die sich doch stark voneinander unterscheiden.
4 würde ich entweder die Steamversion mit der HD Mod empfehlen, oder die Wii Version, weil das Gameplay perfekt auf Motion Control Aiming hingeschnitten ist.
5 definitiv die Steamversion, weil man da diesen ekligen pissgelben Filter deaktivieren kann.
6 würde ich gar nicht spielen. :p
7 die PC Version, weil First Person mit Gamepad ein Sakrileg ist.
Laut TheSphereHunter ist RE3make doch etwas länger als erwartet. Das Spiel rechnet wohl Cutscenes und Menüs NICHT in die Spielzeit mit ein. Ein Playthrough in Realzeit ist dann wohl ungefähr 7-9 Stunden lang. Also ungefähr so wie ein Run in RE2make. (2nd Run nicht eingerechnet.)
Klingt schon viel besser.
Vielleicht hole ich mir die PS4-Version, die kann man wenigstens wieder zu Geld machen.
Denn auf PC sind die Preise für RE2 letztes Jahr dermaßen zügig in den Keller gegangen, war schon ein wenig ärgerlich.
Meine Empfehlung wäre:
Resident Evil Original/Remake
Resident Evil 2
Resident Evil 3 (aber bitte nicht die dt. Version)
Resident Evil Zero
Resident Evil Code Veronica X
Resident Evil 5
Damit wäre meiner Meinung nach die eigentliche Handlung gut abgedeckt.
Wenn dann weiterhin Interesse besteht, die Lücken füllen und die Remakes zocken.
Aber ein RE4, 6 & 7 (so sehr das auch geliebt wird) sind für mich bloß Erweiterungen der ursprünglichen Handlung, wo es einfach nur noch um Biowaffen geht und man eben zum Teil bekannte Charaktere spielt.
Gerade RE5 habe ich damals lange Zeit gemieden wie der Teufel das Weihwasser, da ich ein weiteres RE4 erwartete, doch wird hier wenigstens vieles aus den ersten Teilen aufgegriffen und abgeschlossen.
Das sonnige Afrika war zudem eine enorme Abwechslung und sonst halt ein Actionfest wie RE4&6 auch.
Und in Resident Evil 3 soll man die wilde Frisur von Carlos ändern können.:hehe:
Und in Resident Evil 3 soll man die wilde Frisur von Carlos ändern können.
Also ich hab das Spiel ja deshalb vorbestellt, damit ich Carlos' klassische Frisur bekomme und er ein bisschen so aussieht wie Mads Mikkelsen. 8-)
Cutter Slade
03.04.2020, 16:43
Mein Versandunternehmen hat es wohl mal wieder nicht für nötig gehalten, zu klingeln. Gerade in einer Phase des Homeoffice gibt es ja wohl keine Ausreden mehr, dass man jemanden nicht zu Hause angetroffen hätte. :D Gut, hol ich das morgen eben bei der Post ab und starte bis dahin mal mit Resident Evil Zero, denn den Teil hab ich persönlich noch nie durchgespielt (genau so wenig wie das Remake zu Teil 2, Revelations 2 und die Ada Wong Kampagne bei RE6, aber das sind alles andere Geschichten für einen anderen Tag)..
Meine Reihenfolgeempfehlung wäre auch wirklich die klassische, inklusive den Originalen von der Playstation (denn Pixelbrei kann mir auch nix), den beiden Revelations-Teilen und den viel gescholtenen Resident Evil 5 und besonders 6. Denn man kann allen Titeln zu gute halten: Sie machen verdammt viel Spass und haben sich immer neu definiert.
Quasi so:
- Resident Evil DC
- Resident Evil 2 / Original
- Resident Evil 3 / Original
- Resident Evil Code Veronica
- Resident Evil 4
- Resident Evil 5
- Resident Evil Revelations
- Resident Evil 6
- Resident Evil Revelations 2
- Resident Evil 7
und dann fährst du noch mal runter, machst ne Pause und fängst wieder von vorne an, nur diesmal mit den Remakes (und alles, was darüber hinaus noch folgen mag :))
- Resident Evil Zero
- Resident Evil (REmake)
- Resident Evil 2 (REmake)
- Resident Evil 3 (R3make)
- ...
Im Grunde einfach den Titel spielen, auf den du Bock hast, die Reihe definiert sich im Prinzip alle drei Teile neu. Daher hoffe ich noch auf mindestens ein weiteres Remake (Code Veronica) und ein Resident Evil 8 im Stil von Teil 7.
:) Viel Spass beim gruseln.
Und, wird Resi 3 hier gespielt?
Habe es heute mal eingeworfen und bin jetzt ca. bei der Hälfte. Ist wirklich ein bis zwei Level schlechter als das 2er Remake. Viel mehr Action, viel geradliniger, kaum Wiedererkennungswert gegenüber dem Original...plätschert halt so dahin, ist auch irgendwie ok. Aber für den Vollpreis muss man sich das echt nicht zwingend geben. Finde vor dem Hintergrund sogar positiv, dass es so kurz ist. Ja, kann man mal schnell abarbeiten und hat zwei nette Sessions damit gehabt, ist aber auch froh, wenn es dann schnell vorbei ist bevor es anfängt zu nerven.
Capcom täte mit Teil 8 gut dran, wieder innovativ zu werden. Dieses Remake-Konzept hat einmal gut funktioniert, beim zweiten Mal ist es jetzt noch in Ordnung, aber danach wird es auch ausgelutscht sein.
Ich spiele es momentan und bin gerade im Krankenhaus mit Carlos.
Als Remake betrachtet hat Resident Evil 3 meiner Meinung nach etwas versagt. Es ist mehr ein Re-Imagining als ein wirkliches Remake. Als Spiel hat es mich aber völlig überzeugt. Es spielt sich unglaublich gut. Ich liebe die Liebe zum Detail. Die kleinen Anspielungen auf das Original, die Verbindung von RE2make zu RE3make und ich mag auch Nemesis. Ich kann verstehen, dass das Spiel für RE-Puristen nicht so gut ist. Ich kann sogar nachvollziehen, wenn Leute sagen, dass es ihnen zum Vollpreis etwas zu teuer ist. Aber qualitativ spielt das hier ganz weit oben mit.
RE2make gefällt mir als... nun als Remake besser. Es nimmt die besten Dinge aus dem Original und verpackt sie sehr gut in ein modernes Setting. RE3make gefällt mir aber als Spiel weitaus mehr. Wäre Capcom schlau gewesen, dann hätten sie zuerst RE3 neu entwickelt, weil es den Beginn des Ausbruchs repräsentiert. Hier würde man nur kleine Abschnitte des R.P.D.s sehen und nur einen Vorgeschmack bekommen. Dann RE2 neu entwickeln und quasi auf die ganzen "Kritiken" eingehen. Mehr Horror, weniger Action, etc. Dann würde RE3make nicht ganz so krass im Schatten seines Vorgängers stehen. Aber wenn RE2make eine 9/10 ist, dann ist RE3make für mich eine starke 8/10. Die neue Jill und der neue Carlos sind nämlich fantastisch.
... Es ist mehr ein Re-Imagining als ein wirkliches Remake...
Sehe ich genau so. Das Gleiche gilt aber für RE2 - sagt sogar Capcom ^^ Aber will hier nicht schon wieder die Diskussion lostreten. :D
Für mich ist RE3 bisher eine 7,5-8,0. Mal abwarten, wie es nach Beendigung aussieht. Die größte Schwäche des Spiels ist aber, dass einfach schon alles irgendwie bekannt und abgenutzt ist. Die Neuinterpretation von Teil 2 hat genau in dem Modus gut funktioniert, aber für ein Franchise ist das Konzept dann doch irgendwie zu "veraltet" bzw. durch die Vorlagen zu limitiert.
Würde man das Konzept so wie es ist nochmal in einem neuen Spiel umsetzen, das Ganze größer und weitläufiger machen (nicht open-world, eher so in Richtung Metroidvania), wäre ich glaube ich nochmal angefixt. Vllt. kommt ja tatsächlich ein neues Dino Crisis in der Art und Weise, würde mich interessieren, wie sie es da umsetzen könnten. Verbesserungspotential ist aus meiner Sicht definitiv massig gegeben.
https://i.imgur.com/u8VQgnG.png
Rechts oben meine konkrete Spielzeit. Man muss aber dazu sagen, dass ich generell ein schneller Spieler bin. Gemütlichere Spieler können je nach Spielweise 1-2 Stunden mehr rauskitzeln. Hat mir sehr gut gefallen, von Anfang bis Ende. Freu mich schon auf die Replays. :)
Zum Vergleich: Mein erster Run in RE2make war nur ungefähr 50~ Minuten länger.
Surface Dweller
05.04.2020, 17:38
6:16 finde ich (vor allem bei einem "schnellen Spieler") für ein RE völlig in Ordnung. Wenn man das bemängelt, hätte man das auch bei jedem der Vorgänger bemängeln müssen.
Hatte nun auch Gelegenheit es anzuspielen, werde bei dem Titel aber zunächst passen. Ich mag die RE-Games sehr, bin aber nicht so der Fan von den Hetzstrecken (was REmake3 im wesentlichen ist), wenn sie mehr als punktuell eingesetzt werden. Mir geht auch die isolierte, verzweifelte Tüftelei ab (die schwer bewaffnete Base of Operation mit Funkverbindung ließ mich in dem Spiel größer fühlen als ich für ein RE sollte; die Umbrella-Soldaten waren im original RE3 eine Errungenschaft/Oase, nicht der Standard). Wer aber vom Action-Aspekt der REs nicht genug kriegt, wird hier sicher auf seine Kosten kommen.
Okay, es ist Resident Evil, also habe ich die Media Markt Aktion genutzt und Teil 3 bestellt.
Wenn ich ca. 8 Stunden dafür benötige, wäre ich zufrieden.
Mal sehen wann das ankommt?
Sylverthas
06.04.2020, 11:47
Muss auch zugeben, dass ich die Spielzeit nicht so wild finde. Heutzutage scheint jeder zu erwarten, dass man 20h+ Spielzeit rauskriegt, und häufig ist das dann voll von unnötigem Filler Content. Ich habe lieber weniger, dafür halt mehr guten Content pro Zeit. Was ich aber gehört habe, und etwas seltsam finde, ist, dass sie die Entscheidungen aus dem Original nicht ins Remake gebracht haben. Das wäre schon ziemlich schade, weil die den Wiederspielwert natürlich deutlich erhöht haben.
Was ich aber gehört habe, und etwas seltsam finde, ist, dass sie die Entscheidungen aus dem Original nicht ins Remake gebracht haben. Das wäre schon ziemlich schade, weil die den Wiederspielwert natürlich deutlich erhöht haben.
Ich höre das immer wieder und dann frage ich, ob Leute eigentlich sich richtig zurückerinnern, wie wenig Unterschiede es bei den Entscheidungen eigentlich gab. :D In so ziemlich jedem Fall war die Option Fight oder Flight und führte dann entweder nur dazu, dass man Nemesis besiegt, oder dass man maximal einen Raum von der anderen Seite betritt. Der Wiederspielwert zeigt sich nur daher, dass man wissen möchte, was bei der anderen Entscheidung passiert... was letzten Endes nicht sehr viel anders ist. Eigenartig auch, dass gerade die letzte Entscheidung das Ende des Spiels beeinträchtig, obwohl diese direkt nichts damit zu tun hat.
Ich finde daher eine stringente Kampagne besser. Wiederspielwert ist da meiner Meinung nach anders besser gegeben.
Surface Dweller
07.04.2020, 13:27
RE3 hatte zwar mehrere mögliche Endings aber die Beeinflussbarkeit war etwas limitiert, das stimmt. RE1 hat das meiner Meinung nach deutlich besser integriert. Es ist zwar schon Ewigkeiten her aber ich kann mich noch daran erinnern, dass ich bei meinem ersten Spielende alleine im Helikopter gesessen bin und kurz darauf, als ich davon erfahren habe dass es mehrere Ausgänge gibt, schon den nächsten Lauf angefangen habe.
(Btw.: wieso hat man nicht für das RE3-Remake Inezh (https://i.imgur.com/GqAwIhs.png) realistisch nachgemoddelt? Es ist 2020 - wir haben endlich die Technologie! :D)
Von daher denke ich, dass eine bessere Implementierung der Ausgänge als im Original schon den Wiederspielwert erhöht hätte (und vom Design her leicht implementierbar wäre; man bedenke, dass der komplette Plot durch das Original schon vorliegt und man im Sinne einer Neuvorstellung die Weichen großzügig neu legen kann). Eventuell sollte das Thema "Wiederspielwert" (oder eher Gesamtspielzeit) durch Resistance abgedeckt werden und weitere Endings wurden daher aus Kostengründen gestrichen.
So, heute den Nightmare Run zu Ende gebracht. Der war zwar echt krass stellenweise, aber fühlte sich eigentlich noch halbwegs fair an. Bis zum Ende jedenfalls, denn das war das schwerste, was ich seit Langem in einem Spiel ertragen musste. Inferno wird... lustig. :hehe: Dann auch den No Heal, No Item Box, S Rank Speedrun danach gemacht auf Assisted.
Jetzt die restlichen Schwierigkeitsgrade auf S Rank bringen, alle Collectibles einsammeln (mir fehlt EIN Dokument, welches ich schlichtweg nicht finden kann) und dann wars das für's erste. :p
Gerüchteküche
1) Resident Evil 8 soll "Resident Evil: Village" heißen. (Man beachte die römische 8) Man spielt Ethan, aber auch Chris soll eine wichtige Rolle spielen. Das Spiel soll eine etwas andere Richtung einschlagen, mit okkulten Themen und Halluzinationen. Ungefähr so wie RE 3.5 damals, bevor es in 4 verwandelt wurde. Es soll in der First Person Perspektive sein und 2021 erscheinen. Ursprünglich sollte das Spiel Revelations 3 werden, wurde aber von den Betatestern als dermaßen gut angesehen, dass es nun als Haupttitel umgeschrieben wurde.
The Resident Evil 8 leaks just keep on coming.
For the third time in a week, a new batch of Resident Evil 8 details has leaked. One of Biohazardcast‘s frequent leakers got in touch with the site again to reveal more about the upcoming game.
According to their emails, which the site wasn’t able to verify, the game’s clever title will work its Roman numeral 8 (VII) into it to create Resident Evil 8: Village. The project is reportedly set for release in the first quarter of 2021, so by the end of March.
The release target matches the information revealed by a different insider, Dusk Golem, who recently suggested that the game will be revealed soon. As Golem’s own sources indicated, Resident Evil 8 is a first-person game starring Ethan (Resi 7 protagonist), as well as Chris Redfield.
Biohazardcast’s source revealed that Capcom is currently working on the game’s inventory system, which they say will be a mix of Resident Evil 4 and Resident Evil 7. The Witch, an ever-present enemy chasing Ethan has popped up once again. The Witch haunts the player in a similar way to Resident Evil 7’s Marguerite. Dealing enough damage will force her to dissipate into insects.
The game’s European village setting will also play host to new mechanics such as hallucinations that the leaker says will make it harder to discern what’s real and what isn’t. These details also line up with earlier leaks, but Dusk Golem says those elements won’t be the major focus.
Much of this information seemingly came out of a recent playtest Capcom held, though testers obviously weren’t privy to many official details, such as game name and so on – only what they had access to within the demo.
It’s worth taking all of this with a pinch of salt, even if much of it sounds very plausible. The timeline of announcement and release may also change, what with the current pandemic and all.
Quelle: https://www.vg247.com/2020/04/07/resident-evil-8-village-2021-leak/
2) Resident Evil 4 soll ein Remake erhalten.
Following its reimaginings of Resident Evil 2 and 3, multiple development sources have told VGC that the Resident Evil 4 remake has now entered full production with an estimated release window in 2022.
Development is being led by Osaka-based M-Two, the new studio founded by former PlatinumGames head Tatsuya Minami, which has been preparing for the project since 2018.
However, similar to how 2020’s Resident Evil 3 was led by company Red Works, Capcom’s internal teams and other external studios are likely to lend support.
It’s understood that the remake has the blessing of original game director Shinji Mikami, who officially declined an approach to lead the project himself but has provided informal advice on its direction.
The studio helming the remake has been in operation since 2018 and is comprised of many former Platinum and Capcom employees.
Quelle: https://www.videogameschronicle.com/news/resident-evil-4-remake/
Vollkommen unfassbar unnötig.
RE4 ist auf so ziemlich jeder Plattform, inklusive Taschenrechner, Toaster, Staubsauger spielbar und ist optisch wie spielerisch frisch.
Warum kein Code Veronica? Ich verstehe es nicht und will es auch nicht verstehen.
Ich finds zwar auch unnötig, aber es wäre zumindest eine Gelegenheit eine ordentliche HD Fassung zu veröffentlichen, anstatt einer die trotzdem noch viele matschige Texturen und im Falle von Separate Ways auch ein paar Zwischensequenzen zu bieten hat die nicht neu gerendet wurden. Aber wenn sie davon schon ein Remake veröffentlichen, dann sollen sie doch bitte auch eins von Devil May Cry machen :-O Da habe ich mir in letzter Zeit nochmal alle Teile angeschaut und die hässlichen Texturen in der HD Collection, samt 720p Zwischensequenzen, ruinieren den Gesamteindruck ein bisschen. Und da könnte zumindest der erste Teil auch wesentlich mehr Story vertragen.
Yay, wieder Resident Evil 4.:B
Kein anderer Teil wurde dermaßen neu aufgelegt und bin es satt.
Capcom sollte mehr Zeit & Geld in irgendeine andere Reihe oder Remake investieren.
Also ich hätte auch nichts gegen eine weitere Episode im Herren Haus. Auch wenn ich damit böse Geister beschwöre, den das RE1 Remake vom GC war mit Abstand das beste RE für mich. Es kann daher nicht gut gehen.
https://i.ibb.co/txsLxCV/RESIDENT-EVIL-3-20200415221342.jpg
Gerade durchgespielt und mächtig angetan.
Die Erwartungen zu senken war gar nicht nötig und haben für einen weiteren positiven Schub gesorgt.
Denn als jemand, der mit Resident Evil 3 damals in Raccoon City Fuß gefasst hat, ist insbesondere dieser eine Teil etwas besonderes für mich.
Die Hetzjagd durch Nemesis war zur damaligen Zeit unerreicht und ja, einer meiner liebsten Teile, trotz graues Blut und Kritik.
So habe ich mich beim Remake im Vorfeld ständig gefragt wie gut man diese Hetzjagd umsetzten wird?
Ist schließlich ein alter Hut, der manchmal sogar nerven kann.
Das Ergebnis kann sich dafür sehen lassen.
Wenn man nämlich direkt am Anfang mit Jills Ängsten konfrontiert wird, also ihr Trauma aus Resident Evil, Albträume, die Suspendierung, die Angst vor einer Infizierung und der Überwachung durch Umbrella so wie ihre baldige Flucht berücksichtigt, symbolisiert ihre Wohnung den einzigen Zufluchtsort, der ihr bleibt.
Vielleicht mag sie lieber woanders sein, nur geht währenddessen die Stadt vor die Zombies und in all dem, dringt plötzlich Nemesis ein und zerstört ihre letzte Bastion, indem er Jill durchs ganze Haus Jagd.
Verdammt, alleine diese Idee, dass ein Fremdkörper in ihrer Schutzzone eindringt finde ich genial.
Gleichzeitig ist Nemesis eine brachiale Gewalt, die sich nicht aufhalten lässt und eine Inszenierung an den Tag legt, woran sich in Zukunft ähnliche Spiele dran orientieren können, wenn nicht sogar dran messen müssen.
Wenn ich nur an diese Tierform von ihm denke, wie er Jill verfolgt und in einen Kampf vorm Glockenturm ausartet, brillant.
Auch das miteinander mit so ziemlich jeden finde ich ausgefeilter, als im Resident Evil 2 Remake.
Da kamen mir einige Szenen zu kurz, während Jill & Carlos ein tolles Team sind, mit Nemesis & Nicolai als Antagonisten.
Besonders Nicolai hat man vielmehr Beachtung geschenkt, den ich im Original gar nicht groß als Bedrohung wahrgenommen habe.
Wenn man dann die Locations ein wenig mischt/ändert, z.B. ein Carlos, der statt Jill ins R.P.D. muss oder ein Glockenturm, der bloß angerissen wird, bis hin zur Save Room Theme Original/Remake, ist das für mich eine nette Ergänzung und gleichzeitig ein Kniefall gegenüber dem Original.
Capcom hat seine Wurzeln nicht vergessen und selbst wenn man die wenigen Rätsel ankreiden möchte (bilde da selber keine Ausnahme), passt das dennoch gut zur Umsetzung.
Die ganze Situation ist ein Wettlauf mit der Zeit, da fängt man nicht an zu puzzeln, bzw. kann das schnell unglaubwürdig in so einem Spiel wirken.
Was die Spielzeit betrifft, ist die völlig in Ordnung für ein Resident Evil und habe dafür drei Tage benötigt.
Fühlte sich auch nicht länger oder kürzer an, sondern optimal.
Sobald Resident Evil 3 Remake auf Steam für ca. 20 Euro erhältlich ist, wird es meiner Sammlung endgültig einverleibt, erneut durchgezockt und habe jetzt ordentlich Bock auf ein weiteres Resident Evil.
Wird dann vermutlich Resident Evil: Revelation 2 werden, welches ich vor einigen Wochen bereits angefangen habe.
Und mal ein kleiner Gedankengang zum möglichen Resident Evil 4 Remake.
Wenn Capcom alles modernisiert und abändert, würde ich gerne ein Resident Evil 4 sehen, wo man auf die Ballerorgie verzichtet und sich an die ersten Teile orientiert.
Weg mit Rambo Leon allein in Spanien und mehr fliehen vorm wütenden Mob.
Surface Dweller
15.04.2020, 23:41
Weg mit Rambo Leon allein in Spanien und mehr fliehen vorm wütenden Mob.
Würde mir auch gefallen. RE4 wäre ein wesentlich besseres Spiel (nicht missverstehen: es ist grandios aber es gibt halt zwischen "im Dorf" und "ab Dorf" einen deutlichen Unterschied) gewesen, hätte man einfach nur die Ballerorgien in der 2. Hälfte etwas runtergedreht oder auch nur gekürzt und das Konzept "intelligente Zombies" nicht batshit crazy gehen lassen. Weiß nicht ob ein "Remake" von RE4 so gut funktioniert wie von 1-3, weil's davon gelebt hat, komplett frisch und unverbraucht zu sein; allerdings hat Capcom mich schon zu überraschen gewusst, als mir mit RE2 Remake zum ersten mal ein Neuaufguss besser gefallen hat als das Original.
Gerüchteküche
1) Resident Evil 8 soll "Resident Evil: Village" heißen. (Man beachte die römische 8) Man spielt Ethan, aber auch Chris soll eine wichtige Rolle spielen. Das Spiel soll eine etwas andere Richtung einschlagen, mit okkulten Themen und Halluzinationen. Ungefähr so wie RE 3.5 damals, bevor es in 4 verwandelt wurde. Es soll in der First Person Perspektive sein und 2021 erscheinen. Ursprünglich sollte das Spiel Revelations 3 werden, wurde aber von den Betatestern als dermaßen gut angesehen, dass es nun als Haupttitel umgeschrieben wurde.
Quelle: https://www.vg247.com/2020/04/07/resident-evil-8-village-2021-leak/
Die RE8 Leaks sind wahr. Das Spiel wurde bei dem Sony Event gezeigt, und das was ich gesehen habe, deckt sich mit den Leaks. Lässt mich vermuten, dass die RE4make Gerüchte auch wahr sind.
Knuckles
11.06.2020, 22:29
Lässt mich vermuten, dass die RE4make Gerüchte auch wahr sind.
Die sollen lieber CODE: Veronica remaken.
Gorewolf
11.06.2020, 22:35
https://www.youtube.com/watch?v=dRpXEc-EJow
https://www.youtube.com/watch?v=Ffox_C_DWpU
Manch einer vermutet, dass es sich bei dem Bild am Ende um Las Plagas handelt.
Resident Evil Village?
Wie wäre es nur mit Village?
Schaut zwar interessant aus (und Chris macht Leatherface Konkurrenz) aber ich sehe da kein Resident Evil mehr.
Knuckles
16.09.2020, 22:02
Und auch hier gibt es einen neuen Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=LG-u73YG9xw
Winyett Grayanus
19.09.2020, 00:12
Na ja. Wird sich wahrscheinlich wieder recht unterhaltsam spielen, allerdings sind "böse Dörfer" sowas von ausgelutscht...
Na ja. Wird sich wahrscheinlich wieder recht unterhaltsam spielen, allerdings sind "böse Dörfer" sowas von ausgelutscht...
Generell gesprochen als Setting stimmt das wohl, aber auf Resident Evil bezogen fällt mir da eigentlich nur Resident Evil 4 ein. Maximal noch Resident Evil 5, wobei ich da schon sehr großzügig sein müsste, um das dazuzuzählen. Ich bin sehr optimistisch, dass es sich hier um ein atmosphärisches Spiel handeln wird. :)
Übrigens: Die Devs wollen auch versuchen das Spiel auf PS4 und XBONE zu releasen. Können sie aber nicht garantieren laut eigenen Angaben.
Der gesamte Inhalt von Village wurde geleaked. Passt auf, wenn ihr in Foren und auf YouTube unterwegs seid. :(
Tommy Rebell
03.01.2021, 17:29
Resident Evil Village ...
Trailer ist cool.
Der Rahmen wirkt interessant und spannend.
Aber Steuerung und Handlung können schwach ausfallen.
Resident Evil Village:
Release am 7. Mai 2021.
Story Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=cl26GgyVKlc
Gameplay Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=Udnu2LBPdRc
RE:Verse angekündigt. Ein PVP Shooter mit allen ikonischen Charakteren aus dem Franchise.
https://www.youtube.com/watch?v=mtX1pxZ3aqE
RE:Verse sieht nach Käse aus, aber Village gefällt mir immer mehr und mehr.
RE:Verse angekündigt. Ein PVP Shooter mit allen ikonischen Charakteren aus dem Franchise.
https://www.youtube.com/watch?v=mtX1pxZ3aqE
:hehe: :hehe: :hehe:
Die Kommentare unter dem Video sind auch sehr lesenswert. :hehe:
Knuckles
24.01.2021, 13:28
Krass wie sehr sich die Reihe immer mehr von der Hauptreihe entfernt und wie abgedreht das inzwischen alles ist. Muss nicht bedeuten, dass das Spiel schlecht werden wird, aber viel hat das nicht mehr mit der ursprünglichen Geschichte um Umbrella und Zombies zu tun.
Ich habe die MAIDEN-Demo vorgestern durchgespielt. Grafisch finde ich sie ansprechend, auch wenn einige Texturen matschig wirken. ;)
RE 7 hat mir sehr gefallen.
Bin auf den achten Teil schon sehr gespannt!
Ich denke, dass der Serie ein harter Reboot mit Teil VII besser getan hätte. Momentan will man sich seit Teil VII weiterentwicklen, hält aber nach wie vor an narrativen Altlasten fest.
Man möchte von wissenschaftlichem Zombie Horror mehr ins Übersinnliche gehen bzw. in breiter gestreute Horror Gefilde (schon mit Teil 4 versucht), schafft aber den Absprung nicht so ganz und verhakt sich teilweise in uralten Character Arcs, die schlicht keinen Sinn mehr ergeben (Chris) und deren Geschichte gefühlt dreimal abgeschlossen ist. Vor dem Hintergrund fand ich den Plot Twist in VII, wo schlussendlich doch wieder alles auf biologische Waffen zurückgeführt wird, etwas befremdlich.
Ich hätte gerne etwas diverseren Resident Evil Horror und dass sich die Reihe mehr an Orten definiert, "an denen das Böse haust", statt sich am japanischen Titel (Biohazard) zu orientieren und alles in den Kontext zu Biowaffen zu stellen. So hätte man mehr Möglichkeiten, sich wirklich konsequent an Backwood Horror, Vampirfiguren, ggf. kosmischem Horror etc. zu bedienen, ohne am Ende des Tages alles wieder auf die gewohnten Storypfade bringen zu müssen. So habe ich prinzipiell zwar Bock auf Vampire in RE (auf Werwölfe weniger, weil ich die immer schon langweilig und albern fand), aber befürchte ein wenig zu viele Kompromisse bei der Implementierung, um dem aufgebauten Resiverse nicht zu widersprechen / sich zu stark davon abzusetzen.
Man spielt ausgerechnet Ethan. Charisma-Level = 0.
Und habe ich das richtig verstanden? Ethan hat jetzt eine Tochter die am Anfang des Spiels entführt wird? Nach Rumänien? In irgendein Dorf? Mit Kultisten?
Klingt alles seeehr stark nach RE4 & Chris Redfield ist zur größten Lachnummer der Reihe mutiert und das ganz ohne Virus.
Immer ein anderes Aussehen, mit dermaßen viele wichtige Einsätze, der müsste längst in Rente sein.
Ansonsten schaut das alles ganz gut aus, selbst wenn ich es rein vom Gameplay noch nicht 100%ig zu ordnen kann und da mir RE7 wirklich nicht so gut gefallen hat + der Preis der beiden Remakes innerhalb weniger Monate auf 20 Euro gesunken ist, werde ich für den Anfang einen großen Bogen um REV machen.
Vielleicht Ende 2021 bzw. 2022 einen Blick riskieren und sich überraschen lassen, doch bin da weit von entfernt da ähnlich scharf drauf zu sein, wie es mit den beiden Remakes der Fall war.
Sylverthas
25.01.2021, 18:04
Ich denke, dass der Serie ein harter Reboot mit Teil VII besser getan hätte. Momentan will man sich seit Teil VII weiterentwicklen, hält aber nach wie vor an narrativen Altlasten fest.
Man möchte von wissenschaftlichem Zombie Horror mehr ins Übersinnliche gehen bzw. in breiter gestreute Horror Gefilde (schon mit Teil 4 versucht), schafft aber den Absprung nicht so ganz und verhakt sich teilweise in uralten Character Arcs, die schlicht keinen Sinn mehr ergeben (Chris) und deren Geschichte gefühlt dreimal abgeschlossen ist. Vor dem Hintergrund fand ich den Plot Twist in VII, wo schlussendlich doch wieder alles auf biologische Waffen zurückgeführt wird, etwas befremdlich.
Sowas von unterschrieben!
Mochte REVII wirklich sehr gerne, aber als es dann gegen Ende aufs Schiff ging und dann als Sahnehäubchen noch Chris aufgetaucht ist, da musste ich mit den Augen rollen. Finde es weiterhin komplett unverständlich, dass man sich bei Capcom nicht einfach komplett von dem Blödsinn distanziert hat, der aus der Reihe seit einigen Teilen geworden ist. Keine Ahnung, ob man Angst hat, Fans zu verprellen, wenn man jetzt was ganz neues erzählen würde, aber ich weigere mich zu akzeptieren, dass irgendwem gefallen hat, was für einen Scheiß sie da in REVI abgeliefert haben :p
Der Trailer sieht aber schon sehr schön atmosphärisch aus. Quasi das Schloß aus RE4, nur mit weniger offensichtlichem Camp? Dass Ethan wieder der Hauptchar ist und man seinen Namen besonders oft erwähnt deutet entweder darauf hin, dass sie das Charisma / die Zugkraft von ihm massiv überschätzen (ich meine, der Typ war ein absoluter nobody dessen einzige Charaktereigenschaft war, dass er ne Frau hatte - quasi Discount James Sunderland :hehe:). Oder es ist ein Ablenkungsversuch / Troll, aber so sicher bin ich nicht, wieso sie das machen sollten. Naja, ist für mich aber eher ein neutrales Element.
Hoffe, dass REVIII wieder atmosphärisch ähnlich dicht wie Teil VII in der ersten Hälfte wird. Ich befürchte aber, dass man zumindest im letzten Drittel wieder in irgendwelchen Laboren oder Military Bases rumlaufen wird, aber vielleicht wäre ein RE ohne sowas auch nicht vollständig?^^
Und hoffentlich ohne unverwundbaren Obermacker, ich hasse sowas wie die Pest. Das hat mich auch dazu gebracht, dass ich das Remake von Resi 3 sofort abgebrochen habe. Nemesis und Co können sich Capcom sonst wo hinstecken, ich versteh echt nicht wieso man sowas einbaut.
aber ich weigere mich zu akzeptieren, dass irgendwem gefallen hat, was für einen Scheiß sie da in REVI abgeliefert haben
Also mir hat der 6. Teil tatsächlich gefallen. Die Handlung - die bei so einem Spiel sicher nicht so relevant ist - wurde mal mal richtig gut in Szene gesetzt, höchstens einige Szenen von Code Veronica hatten bei mir einen ähnlichen Impact und das Gameplay war zwar manchmal zu übertrieben auf Action getrimmt und Quicktime-Events mochte ich noch nie, aber trotzdem macht das Spiel zu zweit eine Menge Spaß. Aber das nur am Rande.
Für mich war Resident Evil schon immer eine Geschichte über B.O.W.s, selbst der erste Teil. Die Zombies sind ja nur Kanonenfutter, die interessanten Gegner sind alles Monster. Es würde mich aber auch nicht stören, wenn Teil VIII wirklich übernatürliche Gegner hat, was ich aber erst glaube, wenn das Wort B.O.W. im Spiel kein einziges Mal fällt. Letztendlich ist es jedenfalls egal, Zombies und B.O.W.s sind auch Magie.
Ethan als Protagonist geht in Ordnung. Ich find zwar auch, dass seine Persönlichkeit in Teil 7 nicht zur Geltung gekommen ist, aber ein Discount-James-Sunderland ist er dann doch nicht. James' Charakterisierung bestand ja wirklich nur aus "Mann, der seine Frau sucht", Ethan hatte wenigstens noch ein paar Ash-Sprüche auf Lager.
Sylverthas
26.01.2021, 19:27
Dachte der Smiley verdeutlicht, dass das eine haltlose Stichelei war *g*
Aber dass ich RE6 nicht besonders mag hab ich glaub ich schon öfter gesagt - ist halt für mich kein Horror mehr und zwar als Co-Op Game ganz cool (wie auch schon Teil 5 - das hab ich mit nem Kumpel bis zur Vergasung gespielt, aber zähle es trotzdem als ein recht schlechtes Resident Evil Spiel).
Aber dass Du Ethan als charaktervoller ansiehst als James, das schockt mich dann doch schon :D
TheSnesFreak
30.01.2021, 15:14
Resident Evil Village:
Gameplay Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=Udnu2LBPdRc
https://www.unilad.co.uk/wp-content/uploads/2021/01/143841713_710076743022534_123998661985282535_n.jpg
Janette Maus, eine der Schauspielerinnen für die Töchter ist gerade einmal mit jungej 39 Jahren gestorben.
Das macht das Spiel gleich ein wenig unheimlicher.. wenn man bedenkt, dass man mit einer echten Toten interagieren wird.
https://www.unilad.co.uk/wp-content/uploads/2021/01/143841713_710076743022534_123998661985282535_n.jpg
Janette Maus, eine der Schauspielerinnen für die Töchter ist gerade einmal mit jungej 39 Jahren gestorben.
Das macht das Spiel gleich ein wenig unheimlicher.. wenn man bedenkt, dass man mit einer echten Toten interagieren wird.
Oh das ist natürlich echt tragisch :( Weiß man etwas zu den Todesumständen?
Da das Spiel doch recht makabre Inhalte zum Gegenstand hat, kann ich mir vorstellen, dass das sogar zu einer Verschiebung führen könnte - wobei das geplante Release-Datum ja ohnehin noch was hin ist. Möglicherweise wollen die Angehörigen die Frau aber da raus haben. Halte es zwar eher für unwahrscheinlich aber nicht für unmöglich.
poetBLUE
30.01.2021, 18:51
Sie hatte wohl Darmkrebs, der leider tödlich ausgegangen ist. Sie hatte sogar eine lange Zeit noch einen Fundraiser offen, um ihr in den USA zu helfen, die Therapie zu bezahlen. Leider ist aus dem nichts geworden. Der Fundraiser ist aber noch immer offen, nun um der Familie zu helfen die Beerdigung und alle damit anfallenden Kosten zu decken.
Sie hatte wohl Darmkrebs, der leider tödlich ausgegangen ist. Sie hatte sogar eine lange Zeit noch einen Fundraiser offen, um ihr in den USA zu helfen, die Therapie zu bezahlen. Leider ist aus dem nichts geworden. Der Fundraiser ist aber noch immer offen, nun um der Familie zu helfen die Beerdigung und alle damit anfallenden Kosten zu decken.
Oh man :(
Danke für die Info. Auch wenn es täglich sehr viele solcher Schicksale gibt, tut es mir immer sehr leid, sowas zu lesen.
Nunweiller Lukas
05.02.2021, 14:03
R.I.P :(
Ich habe in den letzten Tagen vor Release nicht wirklich die Zeit gehabt hier großartige News zu posten, bzgl. der Demo o.Ä. aber da das Spiel jetzt endlich draußen ist, kann man ja mal darüber tratschen. Wer spielt es und wie gefällt es euch?
Ich habe gestern Abend Castle Dimitrescu beendet und bin bisher wirklich begeistert. Es ist wirklich eine Mischung aus 7 und 4. Die Action ist definitiv vorhanden, aber das Spiel ist auch gruselig. Allerdings nicht ganz dieser klaustrophobische Horror wie in 7, eher eine Art "Panik Horror". Einige Sequenzen sind High Octane, gefolgt von asketischer Erkundung. Ich finde das sehr gelungen. Es gibt viel mehr Gegnervariation, viel zu erkunden, bisher auch eine passable Anzahl an Rätsel, die zwar keine Kopfknacker, aber auch nicht offensichtlich waren. Auf Hardcore ist das Spiel dieses Mal auch wirklich knackig. So oft bin ich in einem Resident Evil schon lange nicht mehr gestorben.
Ich habe in den letzten Tagen vor Release nicht wirklich die Zeit gehabt hier großartige News zu posten, bzgl. der Demo o.Ä. aber da das Spiel jetzt endlich draußen ist, kann man ja mal darüber tratschen. Wer spielt es und wie gefällt es euch?
Ich habe gestern Abend Castle Dimitrescu beendet und bin bisher wirklich begeistert. Es ist wirklich eine Mischung aus 7 und 4. Die Action ist definitiv vorhanden, aber das Spiel ist auch gruselig. Allerdings nicht ganz dieser klaustrophobische Horror wie in 7, eher eine Art "Panik Horror". Einige Sequenzen sind High Octane, gefolgt von asketischer Erkundung. Ich finde das sehr gelungen. Es gibt viel mehr Gegnervariation, viel zu erkunden, bisher auch eine passable Anzahl an Rätsel, die zwar keine Kopfknacker, aber auch nicht offensichtlich waren. Auf Hardcore ist das Spiel dieses Mal auch wirklich knackig. So oft bin ich in einem Resident Evil schon lange nicht mehr gestorben.
Habe heute was gespielt und bin am gleichen Punkt wie Du.
Bisher gefällt mir das Spiel...ok. Etwas besser als der dritte Teil, aber etwas weniger als die erste Hälfte des VIIers (den ich nach hinten raus furchtbar mies fand).
Den Anfang von VIII fand ich sehr schwach, diese Dorfpassage hat mir gar nicht gefallen, der zweite Abschnitt hat mir dann aber einigermaßen Spaß gemacht, weil er auch mehr an richtiges Resi-Gameplay oder eben das erste Haus der Baker Mansion angelehnt war.
Bisher wäre es wohl so eine mittlere 7/10 bei mir. Also nicht so grottig wie erwartet, aber jetzt auch nichts Herausragendes. Kann man mal gut zwischendurch wegsnacken und danach wieder vergessen.
Gruselig finde ich an dem Spiel allerdings nichts.
Hab das Spiel gerade nach 9 1/2 Stunden beendet und würde es ebenfalls als eine atmosphärische Mischung aus RE 4 und 7 bezeichnen. Leider nicht besonders gruselig, aber vom Setting her echt gut in Szene gesetzt. Einzig dieses Beneviento Anwesen fand ich tatsächlich ganz creepy, weswegen es schade ist dass das so schnell vorbei war. Von der Länge her sind die einzelnen Abschnitte aber auch nicht besonders gut aufeinander abgestimmt. Der erste und letzte sind richtig umfangreich (und der letzte imo länger als er hätte sein müssen), aber die dazwischen kann man ganz gut in kurzen Sessions abarbeiten, schon weil die auch sehr linear sind. Es gibt aber trotzdem einiges zu entdecken wo man auch ein bisschen mitdenken oder aufmerksam die Umgebung im Auge haben muss. Führt zwar meistens nur zu Loot, aber ein bisschen Lore ist auch dabei. Die Story ist allerdings nicht wirklich der Rede wert, was unter anderem daran liegt dass die Antagonisten allesamt unterentwickelt sind und außerhalb ihres einen Abschnitts an dessen Ende man sie tötet eh keine Präsenz haben. Dafür ist sie aber zumindest sehr gut inszeniert.
Gegen Ende wird das Spiel allerdings erneut sehr actionlastig, was an einer Stelle dazu führt dass einem Horden an Gegnern im Sekundentakt entgegengeworfen werfen. Da ist man allerdings so gut bewaffnet dass es kein wirkliches Problem darstellen sollte. Davon abgesehen bietet das Spiel aber selbst auf Normal eine ordentliche Herausforderung. Abgesehen von Pistolenkugeln liegt nämlich gar nicht soviel Munition in der Gegend rum. Und selbst die habe ich in manchen Abschnitten fast komplett weggeballert da die Gegner doch einiges aushalten. Ein paar wenige Gegner habe ich außerdem lieber mit dem Messer erledigt um Munition zu sparen.
Macht also manches besser als RE7, vor allem was die Abwechslung angeht, aber in anderen Aspekten kann es dem Vorgänger leider nicht das Wasser reichen. Spaß macht es aber auf jeden Fall.
Hab es gestern auf Veteran auf der PS5 beendet.Bei mir würde es wohl im unteren 70er Bereich landen. Es hat schon Spaß gemacht und gerade das Schloss hat sehr schönes Resident Evil Gameplay eingefangen, während das Puppenhaus eine willkommene Abwechslung in andere Horror Gefilde gewagt hat. Ab da ging es schon bergab, wobei das Spiel immer noch "Spaß gemacht hat". Es ist eben wie ein Big Mac. Hat man ab und zu mal Bock drauf, etwas wirklich Nachhaltiges darf man nicht erwarten und die letzten Bissen schmecken auch nicht mehr so geil.
Schade, dass man sich in Sachen Story immer noch an die ewig wiedergekauten Character Arcs von anno Schnüffchen klammert, die wirklich auch der letzte Fan nicht mehr ernst nehmen kann, statt seit Teil VII einen harten Reboot gewagt zu haben, der sich an "Behausungen des Bösen" und weniger am japanischen Titel Biohazard orientiert. Die Biowaffen sind wirklich mehr als ausgelutscht und passen vllt. in ein Zombie-Setting, nicht aber zu Hillbillies, Evil Dead- oder Vampir-Referenzen. Diese Altlasten hätte man wirklich über Bord werfen bzw. bei den Remakes lassen können, die globale und allumfassende Verwicklung von Umbrella in jedwedes Grauen stößt mir inzwischen nur noch sauer auf und auch Chris Redfield kann ich trotz unzähliger Re-Designs nicht mehr wirklich sehen.
Für zwei bis drei unterhaltsame Nachmittage ist das Spiel aber top und m.E. um einiges besser als der siebte Teil, der meiner Meinung nach nur bis zur Hälfte (nach Margaret) gut war und danach deutlich mehr abgefallen ist als the Village. Ob einem die paar Stunden jetzt den Vollpreis wert sind, muss jeder für sich entscheiden.
Winyett Grayanus
15.05.2021, 21:14
Ich habe RE8 vor kurzem durchgespielt und habe ungefähr das bekommen, was ich erwartet habe - es hat mich gut unterhalten, war aber ansonsten nicht weltbewegend. Die Handlung fand ich schlecht, die Gewalt komplett überzeichnet (Hey - Ethan klebt sich mal eben einen abgeschnittenen Arm wieder an und wird ansonsten zerquetscht, erstochen, verbrannt, halb aufgefressen ... die Erklärung am Ende macht es leider auch nicht weniger lächerlich, sondern zeigt, dass die Schreiberlinge der Reihe echt nichts draufhaben), aber ich mochte es, dass das Spiel versucht, relativ abwechslungsreich zu sein: Wir haben eher klassische Horrorpassagen am Anfang, werden dann man durch die Gegend gejagt, dann muss man ein wenig Geschick zeigen und manchma läuft man auch einfach nur so herum. Das funktioniert ganz gut, wobei ich aber die Aussage irgendeines Capcom-Typen (weiß leider nicht mehr, wer das war), dass RE7 zu gruselig für einige Spieler gewesen sei, ziemlich schwachsinnig finde. Ähm, es ist ein Horrorspiel? Wahrscheinlich würden die sich heutzutage beim Spielen von Project Zero komplett einnässen... *seufz*
Die einzige einigermaßen gruselige Stelle ist die im Beneviento-Haus und nett gemacht, auch wenn ich persönlich kein Rie~senfan davon bin, was da passiert - von Zeug, dass einem mit einem Treffer erledigen kann, durch dunkle Räume gejagt werden, brr:D - hätte ich gern mehr in dieser Art gehabt.
Apropos Handlung: Ethan ist ein schlecht-geschriebener Dödel. Er soll wohl das darstellen, was sich der Ottonormal-Spieler so wünscht: Haaar! Ich ziehe mit meiner Knarre in den Kampf, um mein Kind zu retten! Was? Ein Gegner bietet mir an, mir mir zusammenzuarbeiten, um einen anderen Gegner, von dem ich nicht weiß, ob ich dagegen ankomme, zu bekämpfen? Was mir dabei helfen würde, mein Blag zu retten? Ne, das mache ich nicht und täusche noch nicht einmal vor, dass ich eine Allianz will, denn ich bin heldenhaft und kann das allein ... sieht man ja später auch, jedenfalls bis der Deus ex Machina kommt. Ähm.
Heisenberg fand ich übrigens gar nicht so schlecht, aber Chris ist auch so etwas von ein klischeehafter Macho-Charakter. Gähn...
Aber ansonsten: Spaß hat es gemacht, die Gegenden fand ich - obwohl ich erstmal nicht begeistert war, als ich gelesen habe, wo man überall hin muss - nicht schlecht gemacht und die Spielzeit war auch ok. Und jetzt bitte wieder mehr Grusel.