PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Game Jam MAI 2016] "Sie haben Post!" - Edition



Sabaku
27.05.2016, 16:51
http://share.cherrytree.at/showfile-24515/game_jam.png

GAME JAM
MAI 2016





THEMA: POST/BRIEFE/POSTBOTEN

http://zeldawiki.org/images/thumb/2/27/Jolene's_Letter_Icon.png/45px-Jolene's_Letter_Icon.png



Liebes RPG-Atelier,

Es ist schon wieder eine ganze Weile her, dass wir uns gesprochen haben. Wie geht es dir? Ich hoffe all deine User sind immer noch so produktiv, fleissig, hilfsbereit und machen immer noch Spiele!

Ich war jetzt eine ganze Weile unterwegs und konnte dich leider nicht besuchen, weil eine Menge andere Sachen anstanden. Außerdem fanden ja immer auch andere Aktionen und Contests statt, da wollte ich wirklich nicht stören. In der Zeit habe ich es schätzen gelernt, auch mal die ein oder andere Postkarte zu schreiben, oder einen Brief aufzusetzen. Es ist bestimmt langsamer, als dich im irc oder Discord zuzuspammen ( wenn du denn mal da bist :( ) aber dafür auch viel romantischer! Mit Tusche zu schreiben, auf dickem, satten Papier, seine Unterschrift groß und ausschweifend zu zeichnen, die Marke auf den Umschlag, es gibt nichts besseres! Weißt du was mein Lieblingsfilm über das Postwesen ist? Nein? Kein Ding, ich leg dir ein Bild bei!

http://blog.jorindephotography.nl/wordpress/wp-content/uploads/going-postal-medium.jpg

Gut, dass ganze verklärt den Briefträgerberuf natürlich ein bisschen, aber was wäre denn langweiliger als ein Film oder Spiel über RICHTIGE Postboten, richtig? RICHTIG? Mit Streiks und Hungerlöhnen und Gewerkschaften und verloren gegangener Post und...hey, eine Ente!


http://vignette2.wikia.nocookie.net/animalcrossing/images/f/f1/PeteNL.png/revision/latest?cb=20130518182915


Wusstest du dass ich großer Fan von Makerspielen über Postmänner bin? Es gibt da eine sehr famose Spielereihe, die mir früher viel Spaß gemacht hat. Sie heißt "Destroy the Postbote". Junge, das waren noch Zeiten! Mein Lieblingscharakter war Nachnahme <3

https://i.ytimg.com/vi/RIT8meX0A60/hqdefault.jpg

Aber wie auch immer! Wie geplant komme ich diese Woche Freitag mal vorbei und mache mit dir Party. Ich hab ein super Thema dabei, über dass sich hoffentlich alle freuen und fleissig mitmachen! Wie immer kann ich nur eine Woche bleiben, und die vergeht bekanntlich immer viel zu schnell, aber lass uns aus der Zeit das beste machen, ja?

Ich freu mich sehr!

XXX, Game Jam!


http://zeldawiki.org/images/thumb/2/27/Jolene's_Letter_Icon.png/45px-Jolene's_Letter_Icon.png


In diesem Sinne: Das Game Jam Thema ist diesmal Post/Briefe/Postboten. Wer nicht genau weiß was der Game Jam ist, kann sich in diesem Absatz hier schlau machen:




Ziel des Game Jams ist, euch maximal zu motivieren, damit ihr in kürzester Zeit sowas wie ein Spiel erstellt. Ihr müsst euch ausdrücklich nicht an das oben angegebene Thema halten, könnt aber.
Der ganze Spaß ist wie üblich eine Woche lang, beginnend Freitag, den 27.05.2016 und endet am Freitag, dem 03.06.2016 23:59 Uhr. Ich bitte jeden der mitmacht darum, bis dahin sein Projekt via PN einzureichen, mit Screenshots, kurzer Spielbeschreibung und Dowloadlink, ernsthaft, euch deswegen hinterher zu laufen steht #ganzuntenaufderListe. Unabhängig davon, ob das Ding letztendlich fertig wurde, wichtig ist nur dass es zumindest für 1 - 2 Minuten etwas spielbares gibt.
Welchen Maker, bzw. ob ihr überhaupt einen verwendet, ist mir ziemlich Lachs. Bedenkt allerdings, dass man euer Projekt auch spielen können soll und liefert dementsprechend benötigte Dateien mit. (Mit den Makern ist es möglich schnell Ergebnisse zu liefern, die wären insofern ganz brauchbar.)
Das verwenden von Skripts/Ressourcen aus vorherigen Spielen oder welchen aus dem Internet ist dann erlaubt, wenn der Ersteller damit einverstanden ist.
Das hier ist nicht als Contest gedacht, es gibt entsprechend keine Preise, keine Sieger, nur Ruhm, Ehre und Frauen.Frauen sind aus
Weil Moejam: Wenn ihr weder beim Game Jam teilnehmt, noch euch für die gemachten Projekte interessiert, frequentiert bitte einen anderen Thread.


Außerdem gibt es auch einen Thread, in dem alle Game JamSpiele (http://www.multimediaxis.de/threads/140605-GAME-JAM-Der-Sammelthread-Update-Liste-komplettiert!) eingetragen werden.Wenn ich mal wieder dazu komme.



Viel Spaß!



Liebe Grüße,
Sabaku


EDIT: Falls ihr es noch nicht gesehen habt: Das RPG-Atelier hat jetzt einen eigenen Discord-Server, wo sich natürlich auch ein eigener Game Jam-Subchannel befindet. (http://www.multimediaxis.de/threads/143706-Discord-Server-f%C3%BCr-das-RPG-Atelier!)Es ist schon ordentlich was los, kommt doch dazu!

WeTa
27.05.2016, 16:54
Darf das Spiel selbst ein Brief sein?

Sabaku
27.05.2016, 16:55
Darf das Spiel selbst ein Brief sein?

Das wäre Meta. Gefällt mir. Fang an.

Schotti
27.05.2016, 18:23
Auf gehts in neue Game Jam-Abenteuer! :A

Ligiiihh
27.05.2016, 19:04
Gut, dass ganze verklärt den Briefträgerberuf natürlich ein bisschen, aber was wäre denn langweiliger als ein Film oder Spiel über RICHTIGE Postboten, richtig? RICHTIG? Mit Streiks und Hungerlöhnen und Gewerkschaften und verloren gegangener Post und...hey, eine Ente!


http://vignette2.wikia.nocookie.net/animalcrossing/images/f/f1/PeteNL.png/revision/latest?cb=20130518182915

http://share.cherrytree.at/showfile-24516/object.jpg

Peter ist ein Pelikan! JUNGÄH.

Sabaku
27.05.2016, 19:08
Digga, calm deine Jimmies!

Schotti
27.05.2016, 21:55
Im Discord-Chat geht der JAM ab! Wer Lust auf fliegende PEW PEW-Kampfpostwagen und den Austausch von Projektideen hat, ist dort an der richtigen Adresse! Go! #JUSTDOIT

http://fs5.directupload.net/images/160527/a3d79nva.png

Ark_X
29.05.2016, 10:14
@Schotti: Das sieht so genial aus, ich hoffe, wir bekommen ein Spiel dazu zu sehen. Als Gegner scheint mir die Zukunfst-Toaster-Version des Hundes aus "Secret of Evermore" dafür geradezu als Pflicht. :D

Spieltitel: Wenn der Postmann zweimal ballert

Schotti
30.05.2016, 20:46
@Schotti: Das sieht so genial aus, ich hoffe, wir bekommen ein Spiel dazu zu sehen. Als Gegner scheint mir die Zukunfst-Toaster-Version des Hundes aus "Secret of Evermore" dafür geradezu als Pflicht. :D

Spieltitel: Wenn der Postmann zweimal ballert
Danke! Den natürlichen Feind eines Postboten, den ROBOTERHUND, wirst du natürlich auch zu sehen bekommen :)

Um den Gamejam-Hype etwas einzuheizen und den einen oder anderen zum mitwerkeln im RPG-Atelier-Chat zu überreden, hier ein kleines WIP-Bild! Auf gehts!


http://fs5.directupload.net/images/160530/xyf3vwtx.gif

Ark_X
30.05.2016, 21:00
Lass mich raten, was da gerade abgeballert wird, sind militante Brieftauben, denen ihr Job geklaut wurde und die sich deshalb in unmoralischen (und unpostalischen) Experimenten in Cyborgs umwandeln ließen. :D

Als Geschosse mit hoher Schussfrequenz schlage ich übrigens Eilbriefe vor. Und verfolgende Geschosse dürften Einschreiben mit Empfangsbestätigung sein. ;)

BDraw
31.05.2016, 02:09
Um den Gamejam-Hype etwas einzuheizen und den einen oder anderen zum mitwerkeln im RPG-Atelier-Chat zu überreden, hier ein kleines WIP-Bild! Auf gehts!
Dem schließe ich mich mal an! :A

http://share.cherrytree.at/showfile-24545/shot7.png

...und das erkläre ich damit auch zu meinem abschließenden Statement für diese Nacht. @_@
Immer wieder schön, nachts um halb 3 noch Bugs zu entdecken.

Lord of Riva
31.05.2016, 11:24
damn das erinniert mich so sehr and Fire-emblem Bdraw, wanna have.

#Worldmaptoosexy

Schotti
01.06.2016, 02:18
PUSH! Game Jam is love, Game Jam is life! PUSH PUSH PUSH

http://fs5.directupload.net/images/160601/rlhharju.gif

P.S. Ark_X ist ab jetzt für das wasserfeste Worldbuilding im Mail Blaster 2000 zuständig :hehe:

csg
01.06.2016, 11:59
Ich sehe ja schon im neuen Atelier-chat ( hint! (http://www.multimediaxis.de/threads/143706-Neuer-Chat-%28Web-iOS-Android%29-f%C3%BCr-das-RPG-Atelier!-Discord) ) was hier täglich fabriziert, aber ich will auch hier noch einmal sagen: Das sieht alles super aus, find ich großartig was ihr da macht! :D Da fühle ich mich gleich schlecht, nich auch dabei zu sein. :(

Cloud8888
01.06.2016, 16:27
Ich probiere mich gerade an nem TD auf Basis von Java. Mal gucken, einfach mal was neues ausprobieren :D

Sabaku
02.06.2016, 20:55
So, damits nochmal offiziell ist: Hab vorhin beschlossen dass der Game Jam bis Sonntag verlängert wird. Wer also noch einsteigen will...!

Ark_X
02.06.2016, 22:13
P.S. Ark_X ist ab jetzt für das wasserfeste Worldbuilding im Mail Blaster 2000 zuständig :hehe:
Öhm, mein Porto reicht aber im Moment nur noch zum Beisteuern der Idee der traditionellen Briefbombe. :o

Wobei, falls es reine Punkteitems geben soll, fände ich Tarifverträge sehr passend. :hehe:

BDraw
03.06.2016, 14:40
Ich habe mir überlegt, dass ich versuche, bis Sonntag Abend die Hälfte fertig zu bekommen und den Rest dann in einer separaten Vorstellung nachreiche.
Selbst mit der Verlängerung würde das sonst mega stressig und ich müsste Abstriche machen, die ich schade fände.

Für die 100% peile ich dann Ende nächster Woche an. :)

Sabaku
05.06.2016, 19:58
2 GamePakete hab ich bisher erhalten!

BDraw
05.06.2016, 22:17
2 GamePakete hab ich bisher erhalten!
...und zumindest was mich betrifft werden es auch nicht mehr :/

Um mal aus dem discord zu copy-pasten: da das Projekt sich irgendwie scheinbar über nacht selbst zerstört hat und jetzt sehr abenteuerliche Dinge tut wie im Code lustig hin und herspringen oder bei Neustart per F12 abstürzen, kann ich keine Abgabe garantieren bzw. mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Ich werde das die Woche definitiv noch versuchen zu beheben, aber jetzt gerade mag ich nicht mehr. Falls es an dem Script liegt, an dem ich denke, an dem es liegt, müsste ich jetzt zum 3. Mal drölfzig Textboxen umständlich von A nach B kopieren, was mit dem Textboxsystem tierisch nervt und wieder sicher 2 Stunden oder so dauert, zusammen mit Show Picture-Befehlen und Zeugs. FALLS es an dem Script liegt.

...Kurzfassung: Ich habe da heute keine Lust mehr zu. Ich werd aber wohl ne Vorstellung aufmachen und bin auch fest entschlossen, das Ding fertig zu machen. =___=°

Sabaku
06.06.2016, 07:24
Guten Morgen!

Nach BDraws Ausfall bleibt es dann wohl bei zwei Projekten, das ist aber trotzdem sehr cool :) Die Vorstellungen und Fazit kommen heute Abend!

Lonicera
06.06.2016, 21:35
Ich hoffe, ich darf das mal hier reinschreiben.
Mir hat der Startpost super gut gefallen. Sehr kreativ, humorvoll und mit Liebe zum Detail ^_^:A
Auf so eine nette Idee mit dem Brief muss man ja erst mal kommen.
Der ganze Thread liest sich sehr vergnüglich.

Sabaku
06.06.2016, 21:38
Dankeschön! Wenn ich die Zeit habe, versuche ich immer noch ein kleines Kreatives Quentchen einzubringen, ist leider nicht immer drin, aber diesmal hatte ich Glück :D

Die Spieleliste kommt aber heute nicht mehr, leider. Ich hab eine Prüfung vor mir und das lernen nimmt im Moment ein wenig mehr Zeit in Anspruch. Großes Sorry hierfür.

Ark_X
06.06.2016, 21:42
Das machst du doch mit Absicht mit der verspäteten Post! ;)
Keine Hektik und viel Erfolg bei der Prüfung!

Judeau
09.06.2016, 12:22
Mist, jetzt hab ich doch glatt die Möglichkeit verpasst Destroy the Postbote 6 zu machen! Eine Woche hätte für eine Vollversion locker gereicht.

Ilithianeae
12.06.2016, 09:33
huhu sabaku!

wann können wir die beiden gamejam spiele denn sehen? ^-^

Sabaku
12.06.2016, 13:26
So, ich hebel meinen faulen Arsch mal hoch und präsentiere euch die beiden Ergebnisse. Danach gibts auch noch nen kurzen Kommentar von mir, ich hab beide nämlich natürlich schon gespielt - ich meine gesuchtet. Sind wirklich zwei nette Games, sogar von ähnlichem Genre und FAST mit dem selben Titel - Zufall oder Verschwörung?! Man weiß es nicht :hehe:


GAME JAM GAMES MAI 2016

1. Mailbox Attack von Mondlichtung
Engine: Game Maker
VOLLVERSION | download (http://gamejolt.com/games/mailbox-attack/154673#close)

https://p5b4y2t6.ssl.hwcdn.net/screenshot-thumbnail/200x2000/285955.jpg

Beschreibung:

Die Briefkästen sind es leid ständig Briefe verschlucken zu müssen. Sie fühlen sich nun zu höherem berufen und zwar die Weltherrschaft! Nun liegt es an allen Postboten dies zu verhindern. Schnappt euch sämtliche Briefstapel und rettet die Welt. Ziel ist es die Briefkästen zu besiegen und zu überleben. Doch nur die tapfersten schaffen es gegen den Anführer anzutreten.

Steuerung:
W A S D - Laufen / Menu navigieren
Leertaste - schießen
Enter - Pause /Spiel starten

Mein Kommentar: Meiner Meinung nach eine super Basis für ein längeres Spiel dieser Art. Die Hauptsache, nämlich die Steuerung ist erste Sahne. Das einzige was mir noch einfiele, wäre vielleicht die Blickrichtung des Helden zu fixieren oder an den Mauszeiger zu orientieren, damit man sich nicht immer umständlich umdrehen muss. Der Sound fadet auch manchmal seltsam aus, wenn man länger am Stück schießt. Auf jedenfall war es megabefriedigend mit trölftausend Briefen auf die Gegner einzuschießen. Wie viele Range-Upgrades sind eigentlich möglich :D ?


2. Mail Blaster 2000 II - Revenge of Dr. Cooper von Schotti (undscheinbarvonmirobwohlichnurdie Postbotengrafikgemachthab,key)
Engine: Game Maker
VOLLVERSION | download (http://share.cherrytree.at/showfile-24618/masterblaster_2000_gamejam.zip)

http://fs5.directupload.net/images/160603/kcd3u8ci.gif

Beschreibung:

Der verschlagene Dr. Cooper, seines Zeichens erster Roboterhund mit einem IQ über 250, versucht mit seiner Armee aus Cyborgtauben und -hunden die traditionelle Briefform auszulöschen und die Welt mit einem überragenden Haufen von Spam-Mails zu überschütten. EXISTENZBEDROHLICHER SUPERGAU! Doch keine Sorge, Menschheit! Der Postbote Peter wird mit eurer Hilfe den bösen Schergen zeigen, was eine ordentlicher Brief auf Papier so anrichten kann!

Steuerung:
Fahrzeug steuern: Pfeiltasten
Bestätigen: Enter
Paketbombe abfeuern: Space

Außerdem:
Der erste Spieler, der ein Highscore von 10 000 Pkt erreicht und ein Screenshot postet, kriegt eine Gastrolle in SANTRIA!

Mein Kommentar: Dieses Spiel hat mich eine Menge Dinge gelehrt:
1. Spread is life - schneller vorbei als man denkt. Nutze ihn weise.
2. Das Auto hat vielleicht zwei Kanonen aber dafür auch nen zweimal so breiten Arsch.
3. Delivere deine Pakete, es könnte sonst dein letztes sein.
4. 10 000 Punkte sind ne Menge. Ich war bisher bei 1600.





Damit ist der Game Jam des Monats Mai abgeschlossen! Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit beiden. Und wagt euch an Schottis Challenge!

Linkey
12.06.2016, 14:04
Erster! Habe mich sterben lassen, sicherlich wäre noch mehr drin gewesen als 10k!

http://fs5.directupload.net/images/160612/qu6pj3u8.png

Schnorro
12.06.2016, 14:09
Verflucht seist du Linkey :D
Paar Minuten zu spät ich war ^^
https://images-2.discordapp.net/.eJwVyMENwyAMAMBdGADLggDODh3CJYggkYCw-6qye9V73td8Vje7OVWn7ABHkzzWYUXH4lpsHaP2wrOJzeMCVuV8XuVWAYyJwoaOfHRbcMETIOHmCNN_UiQMBC9u_d1ZtCxv513N8wO8-iSY.ipmJqPHVliIHgpTpQs0uiHdrTDc.png?width=383&height=300

Linkey
12.06.2016, 14:12
Jaaa, deswegen habe ich mich auch sterben lassen, als es mir in den Sinn kam, dass andere vielleicht auch schon bei 10k+ sind :D

Hier noch der Beweis-Screen, dass ich mich absichtlich habe sterben lassen (die Gesundheit hatte ich noch aufgesammelt!):
http://fs5.directupload.net/images/160612/7srh5fow.png
(http://fs5.directupload.net/images/160612/7srh5fow.png)
Edit:
Um noch etwas zum Spiel an sich zu sagen: sehr spaßig. Falls es bei einem zukünftigen Game-Jam noch eine Fortsetzung geben sollte, wären Boss-Gegner (bspw. alle 5k Punkte) cool. Oder generell ein steigender Schwierigkeitsgrad.
Je nach Zufall, wie die Viecher spawnen, kann es mal etwas hektischer werden, aber generell ist der Schwierigkeitsgrad etwas zu leicht. Ich habe nebenbei auf dem Handy noch ein anderes Spiel parallel spielen können (okay, deswegen wäre ich bei 8800 fast gestorben.... dann hätte ich mich derbe geärgert).

Tolle Grafiken, tolles Gameplay!

Schotti
12.06.2016, 14:58
Mondlichtungs Beitrag gefällt mir richtig gut, ich mag den stetigen Progress und Ausbau der Waffe sehr gerne. Suchtpotential ist absolut vorhanden! Steuerung und Gameplay gefällt und der NES-Retrostyle ist spitze! Schade, dass ab einer bestimmten Anzahl an Strahlen kein weiteres Upgrade möglich, ein zusätzlicher Ausbau Richtung 360° Schüsse wäre cool gewesen. Gibt es einen Endgegner nach einer bestimmten Punktzahl, wie im Beschreibungstext erwähnt? Wenn ja, kämpfe ich mich weiter durch :D Ab und zu ein Lifepaket wäre nicht schlecht, kann die Designentscheidung aber auch nachvollziehen. Daumen hoch und freue mich auf den nächsten GameJam-Beitrag von dir! :A

Oha! Das ging schnell mit der Challenge! :eek:

Eigentlich wollte ich beim Erreichen von 10k Punkten einen weiteren Text einblenden lassen, hab aber die Condition leider auf "highscore = 10000" anstatt "highscore > 10000" gesetzt, wie ich eben sehe, damnit! x_x Whatever, Gratulation zur Gastrolle, Linkey! :A Schreib mir eine PN, wie du dir die Gastrolle vorstellst und dann einigen wir uns auf was passendes und schönes!

Ark_X
13.06.2016, 16:59
Mail Blaster 2000 ist ein feines Spiel, auch wenn die Beschränkung auf die Vertikale für diese Art Spiel erstmal etwas ungewohnt ist. Ich hatte des öfteren das Bedürfnis, zu beschleunigen, um einem Hund über oder unter mir, der noch nicht ganz verschwunden war, auszuweichen.

Wann gibt's den DLC mit dem Dr. Cooper-Bosskampf? Und wo kann ich meinen Konami-Code für unbegrenzten Spreadshot sowie Pakete eingeben? :D


Eigentlich wollte ich beim Erreichen von 10k Punkten einen weiteren Text einblenden lassen
Na wenn schon, dann aber Tetris zum Vorbild nehmen und eine (Post)Rakete starten! ;)

Mein Highscore nach ca. 20 Minuten liegt bei ca. 2,5k. Da brauche ich mich also nicht zu ärgern, dass ich gestern gar nicht rechtzeitig zu Hause war, um eine faire Chance auf die Challenge zu haben.

Linkey
13.06.2016, 19:05
Spielst du mit dem kleinen oder großen Fahrzeug?
Das große ist meiner Meinung nach sehr viel einfacher. Du musst beim Ausweichen zwar genauer sein und es wird ab und an etwas knapper, durch deine größere Reichweite (2 kanonen), machst du Gegner aber auch sehr viel schneller kaputt - was dazu führt, dass du mehr Platz hast.

Gerade mit dem Booster kann du die ganze Map leeren.


Bezüglich der Einschränkung auf die Vertikale: Gerade das finde ich super. Veranlasst dazu, vorrausschauend zu spielen.

Mondlichtung
14.06.2016, 16:32
@Sabaku
Die Blickrichtung zu fixieren ist eine gute Idee, dadurch würde das Gameplay sich noch besser anfühlen. Den "Spreadshot" und die "Range" kann man bis zu viermal upgraden.


@Schotti
Danke für die Worte! Da die NES-Zeit mein Einstieg ins Gaming war, mag ich diesen Grafikstil auch heute noch sehr gerne. Es gibt tatsächlich einen Endgegner, um diesen zu erreichen muss man einfach nur lange genug überleben. Lifepakete wollte ich sogar mit einbringen, habe mich aber stattdessen für einen Endgegner entschieden. Da dieser auch nicht so schwer ist, habe ich auf die Extraleben verzichtet.



Während der Teilnahme am Game Jam gingen mir noch einige Ideen wie z.B. weitere Gegner, andere Maps mit diversen Hindernissen und andere Upgrades durch den Kopf. Mal sehen ob ich diese Dinge irgendwann mal umsetzen werde.

Danke für Spielen!