PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS4/Vita] Mystery Chronicles: One Way Heroics



Narcissu
16.05.2016, 17:30
https://www.youtube.com/watch?v=VFFa60C5F7g

Spike Chunsoft bringt das Spiel 2016 im Westen für PS4 und Vita raus (http://blog.us.playstation.com/2016/05/16/mystery-chronicle-one-way-heroics-journeys-to-ps4-ps-vita-this-year/).

Die Idee erinnert mich sehr an Half-Minute Hero. Einfach deshalb, weil RPG-Mechaniken mit einer lustigen und sehr starken Einschränkung kombiniert werden. In Half-Minute Hero war das die Zeit, hier ist es das Autoscrollen des Bildschirms, daher ja auch "One Way Hero". Sieht auf jeden Fall ganz charmant und kurzweilig, wenn auch recht low-budget aus. Bei dem Titel musste ich zuerst an das billige Kemco-RPG Mystic Chronicles denken. ^^

Ursprünglich war das scheinbar Indie-Spiel für PC. Die Version von Spike Chunsoft wurde aber überarbeitet und hat unter anderem Cameos eingebaut (Shiren the Wanderer und Danganronpa).

~Jack~
16.05.2016, 17:52
[video=youtube;VFFa60C5F7g]Ursprünglich war das scheinbar Indie-Spiel für PC. Die Version von Spike Chunsoft wurde aber überarbeitet und hat unter anderem Cameos eingebaut (Shiren the Wanderer und Danganronpa).
Das Original ist für kurzweilige Unterhaltung auf jeden Fall ganz nett. Da gabs auch eine Erweiterung mit neuen Features, aber die habe ich mir dann nicht mehr geholt. 4 Stunden mit dem Original haben mir vollkommen ausgereicht.

Kiru
16.05.2016, 19:50
Ich möchte hier auch erwähnen, dass das Original maximal gut für KURZES Ausprobieren ist. Kostet auch nurn Euro, insofern ok. Habe irgendwie 3 Stunden auf Steam.

Das Spielsystem war nämlich, leider, mies. Die Idee und das Grundkonzept waren gut, die Implementierung der Basis hingegen nicht. Es war z.B. absoluter Standard nie genug Platz im Inventar zu haben und gleichzeitig nie zu wissen, was man überhaupt an Items hat. Selbst wenn man einen Char erstellt, der besser mit Identifizierung klarkommen sollte.. klappte das kaum bis gar nicht. Und ich finde ein Rpg wo man weder weiß, was man ausgerüstet hat, noch weiß, was man findet oder was gerade so in seinem Inventar ist.. ist nicht gut. Vor allem, da Zeug auch kaputt geht. Wann? Tja das weiß man dann halt auch nicht. :D Der Rest ist sehr simpel und für kurzweilige Unterhaltung ok, aber wenn sie da nichts vom Grundprinzip überarbeitet haben, dann ists eher schlecht. (Und selbst wenn sie das mit der Identifizierung sogar komplett streichen, hat man vermutlich nach ein paar wenigen Runden keine Lust mehr. )

La Cipolla
17.05.2016, 01:28
Ja, war ein schönes Spiel für ein paar Stunden. :A Länger als für einen Durchgang können mich die meisten Roguelikes/-lights/whatevers aber eh nicht fesseln, und müssen sie auch nicht.

Die richtige Manga-Optik macht aber echt was her! *_* Hat gleich einen ganz anderen Charme so.