PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat gute Ideen für ein Game???



B.K. - Tight
01.09.2003, 08:59
An alle Forum User!(die natürlich die schönsten, besten und schlauesten sind)§schleim

Ich und mein Kumpel haben schon Minispiele entworfen und
andere Sache mit "RPG Maker 2000" gemacht. §ironie
Nun wollen wir ein richtiges Spiel machen,
genug Wissen über den "RPG Maker 2000" ist auch vorhanden!

Nur das Problem ist, wir haben keine Ideen für eine Story!:'(

Darum bitten wir die Forum User(die natürlich die schönsten, besten
und schlauesten sind))§schleim uns ein paar Ideen für ein Spiel mitzuteilen!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

(Es muss nicht sehr detailiert sein)

Wir bedanken uns schon mal!


(Mein Kumpel und ich sind die BM Production) :D

YamiModi
01.09.2003, 13:23
Ich hab immer eine Idee auf Lager...

Also wenn du Interesse hast PN mich

Firzen
01.09.2003, 14:56
Hy B.K. - Tight
Ich hätte da keine Ideen anzubieten, aber alles was du brauchst ist imho Inspiration. Spiele ein paar gute Makerspiele ála VD, UiD, AT,... , liest dir ein paar Bücher durch und guck dir gute Filme an. Bedenke das die Story und somit auch die Idee zu den Grundpfeiler eines RPG´s gehört. Nimm nicht gleich die erstbeste Idee und verfasse sie zu einer Story.
Ansonsten könnte ich dir noch einen Storybaukasten von Ineluki anbieten:

orginal geschrieben von Ineluki:
Wie schreibe ich eine gute Story
Kurze Kurzfassung von Ineluki

Oder ... wie man in 20 einfachen Schritten zu einem guten Rm2K Spiel kommt ...

Also ... bei einer guten Story gibt es meheres zu beachten ...

1) Mach dich frei von allem moeglichen krimskrams, der dir durch den kopf geht ... und entspanne dich
2) Denke, wenn ueberhaupt, an etwas alltaegliches ... normales ...
3) Ueberlege dir einige ganz normale vollkommen uninteressante charaktere ... mit kleinen fehlern und kleinen staerken ... leute wie du und ich ...
4) gib ihnen freunde, ein solziales umfeld und nen beruf, der sie gepraegt hat
5) mach dir notizen zu allem
6) und nun lass etwas aussergewoehnliches passieren, das ihre welt ins wanken bringt .... etwas, was vielleicht mysterioes ist, aber nicht unbedingt weltbewegend ... fang nicht gleich mit Daemonen an, die die Weltherrschaft an sich reissen wollen ... ein Autounfall oder der zufaellig beobachtete Mord an jemandem reicht vollkommen aus
7) entwickle die story, aber langsam, indem du dir ausmahlst, wie dieser einfache mensch auf diese dinge natuerlich reagieren koennte ... was wuerdest du an seiner stelle machen ...
8) verstricke ihn immer weiter in diese story .. lass ihn vielleicht ermitteln (beim beispiel des mordes) oder lass ihn verfolgt werden .. oder er kommt eines tages nach hause und findet seine wohnung verwuestet vor ...
9) lasse reaktionen wie rache aussen vor ... wie wuerdest du reagieren .. natuerlich waerst du wuetend .. aber ich glaube nicht, dass du wie rambo gleich ein waffenarsenal besorgst und als 1-mann-armee die mafia aufmischen willst .... in erster linie hat dein protagonist angst ... er agiert nicht, er wird agiert .. er kann nur reagieren ...
10) achte darauf, das die aktionen, die dem helden zustossen nicht willkuerlich sind .. sondern insgesammt stimmig .. achte auf andeutungen und anspielungen, die man einflechten koennte, wahrend sich der held immer weiter verstrickt ... und bleib um himmelswillen realistisch
11) der Held kommt der sache langsam auf die spur, ob durch eigene ueberlegungen oder nen externen unbekannten spielt nicht so sehr die rolle ...
12) nun kommt es auf den grad der mysterioesitaet an, die der hintergrund hat ... ob der protagonist a) die plaene vereiteln will oder b) von einer anderen gruppe z.B. gezwungen/angesprochen wird, gegen erstere zu arbeiten ... lass den helden zwischen die fronten geraten ... und in gewissenskonflikte
13) dreh den spiess um und lass den protagonisten die aktionen bestimmen ... das spiel laeuft auf deinen hoehepunkt zu
14) kurz vor dem hoehepunkt kannst du eventuell nochmal neue details ins spiel bringen, die die ganze sachlage auf den kopf stellen und den helden in starke gewissensbisse stuerzen ... hier muss er sich entscheiden, welcher seite er vertraut ...
15) ... lass das spiel nach dem entscheidenden hoehepunkt enden ... und zwar mit mehr oder weniger geringen auswirkungen fuer den rest der welt ...
16) lass am besten den helden am ende sterben .... dann ist zwar niemand wirklich zufrieden, jedoch kannst du dir ein schnulziges happy end ersparen, das in suffisantem schmalz ertrinkt ... oder lass ihn zumindest allein am ende stehen .. keine loesung fuer den rest seiner probleme ... nur zweifel und ungewissheit

die storyvorlage oben ist zwar auch schon ausgelutscht, jedoch recht brauchbar ... ob du nun topspiele wie ABL oder Hitchcockfilme (das fenster zum Hof, Vertigo) ansiehst, ob Thriller wie Stirb Langsam oder Spiele wie DBL ... es ist immer das selbe, jedoch gute schema ...

17) ueberarbeite mehere Tage lang deine Story mehrfach und lege sie dann zur seite ...
18) denke etwa einen monat lang ohne deine notizen ueber deine Story nach, oder lass es einfach auf sich beruhen ...
19) nimm nach dem monat deine notizen nochmals zur hand und ueberarbeite sie nochmals .. du wirst feststellen, wie viel muell du ausgearbeitet hast, und wie viele logikfehler du ausmerzen kannst
20) setz dich erstmals an dem maker und versuche nach deinen neuen notizen ein spiel zu machen .. dabei ist es nicht wichtig, graphoisch top oder technisch spitze zu sein ... um Koa-Angel zu zitieren ... Versuche nicht das beste Spiel zu machen, mach einfach dein Spiel ... und wichtig .. das spiel soll NUR DIR gefallen, und braucht niemand sonst zu gefallen .. versuche nicht mit deiner story das forum vollzuspammen, oder zu fragen, was du anders amchen sollst, sondern melde dich zu deinem spiel erst, wenn du die erste spielbare demo oder vollversion hast ...

und dann ist noch der Threat ganz nützlich: Warum es kaum interessante Makerspiele gibt (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12434)

Gruß Firzen

young_Link
01.09.2003, 16:27
Hi, estmal willkommen im Forumhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
Wenn du lust hast, könntest du diese Geschichte verwenden


Vor vielen Jahren hatte ein überaus mächtiger Mensch von dem Volke der feindlchen Hagues versucht, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Dch dies misslang ihm, denn Der Mächtiger König der Dizzles konnte ein Heer zusammenbasteln, um ihn (er war wirklich stark und konnte alle möglichen Fluche...) mit müh und not auf eine Insel zu verbannen, von der geglaubt wurde, dass sie unverlassbar sei. Zur gleichen Zeit gebar seine Frau ein Kind, in das sein Vater seine ganze hoffnung setzte, um ihn zu rächen. Als dieser heranwuchs,merkte seine Mutter schnell, dass er nie im geringsten so tark werden würde, wie sein Vater. Doch er hatte eine besondere Gabe: er hatte telepatische Fähighkeiten.
Inzwischen hatte der König von dizzles sein so mächtiges Heer, dass der mächtige Mensch nicht die geringste chance gehabt hätte.
Deshalb befahl er seinem sohn über telepatie, dass er sich auf die suche nach den 10 irgendwas kristall spilttern machen soll, damit er so stark wird, um sogar das heer zu besiegen.
rein zufällig wächst in einem kleinen dorf namens weisichnicht ein junger krieger heran, dem komischen, aufgeregten mann folgt,der in der nähe seines dorfes nach irgendwelchen heiligen ruinen sucht.
der krieger bist du

Pretti1990
01.09.2003, 17:18
Hi ! Meine idee ist zwar nicht üppig für ein Makergame und wird bestimmt nicht jeden interessieren aber ich kam auf die Idee als ich so eine Kurzgeschichte im Netz gelsen habe.

Also:

Es beginnt alles damit das du ein Zwerg bist (kein Gartenzwerg sondern ein ernster Zwerg) und in einer Schmiede arbeitest. Doch du bist nicht mehr ganz bei der Sache deshalb fragt dich dein Meister warum ? Du sagst das du gern eine eigene Schmiede haben willst. er stellt dir den Meisterbrief aus aber nur wenn du eine passende Schmiede findest. Doch die Liegt in irgendsoeinem Tak (Name vergeessen) wo ein Drache lebt. Und du musst vorbeikommen oder anderwertig zur Schmiede.


Das war jetzt nur locker erklärt....aber schua dir die Geschichte mal an:

Die Geschichte (ich fand sie Intressant, daraus könnte man ein Game machen) (http://www.storyparadies.de/fantasy/DieMeisterprfung_37.shtml)

hoffe ich konnte helfen

In diesem Sinne
Pretti

Suraki
01.09.2003, 17:43
Keine Idee für ne Geschichte???!!!???

Das gibts doch nicht!!! Ich habe viel zu viele Ideen!:D

Hier wär meine neustehier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=14270)
Ihr könntet eine Geschichte abhaben!:p

Was für ne Art von Geschichte sucht ihr den? Ich kann euch alles liefern! Schreibt mir einfach ne PN oder postet mir sonst irgendwie ne Antwort!!!


Peace Ronk

B.K. - Tight
02.09.2003, 04:31
Danke für die Beiträge!

Die Storys sind nicht schlecht!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Die Zusammenfassung über's Story schreiben kann man immer mal gebrauchen!

Und Danke fürs Willkommen!


Schreibt bitte weiterhin eure Ideen auf!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

B.K. - Tight
04.09.2003, 22:25
Dann schieß mal los Cloud 200022!

Ineluki
05.09.2003, 02:16
Ich bin in Eile ... daher nur ne kurzfassung ...

Ich hoffe mal, dass DIESE praesentation mit DIESER Story nur ein scherz war ... *grusel* .. da fehlt einfach alles .. und zudem ist es eine eineinhalbsaetzige zusammenfassung und keine story ...

in diesem sinne ...

STOP SPAMMING, START THINKING

Mehr ist da wohl wirklich nicht zu zusagen ...

BTW ....Willkommen im Forum :D

Gruss Ineluki