PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Summer Season 2016



Narcissu
08.03.2016, 21:41
Der Frühling ist zwar noch nicht einmal da, aber da der Sommer bereits recht vielversprechend ist, wie ich finde, mache ich diesen Thread jetzt schon auf.

Auf meinem Radar sind aktuell:

Amanchu!
Sweetness and Lightning
Orange
Perfect Bones
Berserk

Amanchu! ist vom Aria-Mangaka und Junichi Satou wird als Chief Director genannt, und der Director, Kenichi Kasai, hat auch ziemlich viele gute Animes gemacht.
http://i4.mangareader.net/amanchu/30/amanchu-3740185.jpg

Sweetness and Lightning sieht einfach total niedlich aus. :3

https://www.youtube.com/watch?v=43opVPF0e7g

Auf die Orange-Adaption warte ich schon lange. Der Manga ist abgeschlossen, damit steht die Adaption unter einem guten Stern. :A
http://www.manga-news.com/public/images/series/orange-1-akata.jpg

Ich weiß zwar nicht so recht, wass ich von Perfect Bones erwarten kann, aber Konzept klingt schön klassisch und Production I.G. liefert fast immer.

Und natürlich Berserk. :>

Von Rewrite halt ich mich mal lieber fern, Little Busters! war ja schon keine so tolle Adaption und 8bit traue ich da nicht viel zu, auch ohne Grisaia gesehen zu haben.
Mal gucken, was sonst noch angekündigt wird. ;)

Edit: Sehe gerade, Perfect Bones steht noch gar nicht für Sommer fest.
AniChart zum Sommer: http://anichart.net/summer

Edit²: Attack on Titan S2 und Euphonium S2 könnten auch im Sommer kommen. Mit Steins;Gate 0 rechne ich eher im Herbst.

Liferipper
08.03.2016, 21:46
Diesmal ist es der richtige Anichart-Link, dafür der falsche Threadtitel...

Narcissu
08.03.2016, 21:48
Diesmal ist es der richtige Anichart-Link, dafür der falsche Threadtitel...

Weiß nicht was du hast. xP

~Jack~
08.03.2016, 22:06
Vielleicht wird Rewrite ja interessanter als die Visual Novel, aber das wird sich erst am Ende zeigen, welches ich echt langweilig fand.

Kayano
09.03.2016, 10:28
Es ist ja noch eine Weile hin also wird sich sicher noch was tun, aber bisher sieht es für mich wirklich uninteressant aus.

Orange klingt interessant, Amanchu! könnte mich auch noch interessieren und Berserk hat eine riesen Fangemeinde. Ich hab nur noch nie was von Berserk gesehen oder gelesen, von daher keine Ahnung ob dieser Anime der richtige Einstieg für mich wäre. Sweetness and Lightning sieht eher anstrengend für mich aus, ich glaube Rin und Usagi Drop sind für mich eher die große Ausnahme in diese Richtung.

Und das wars eigentlich auch schon. ^^
Um VN Adaptionen mache ich lieber einen Bogen, von daher werde ich mir Rewrite sicher sparen.

Mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht.

Kiru
09.03.2016, 13:19
Weiß nicht was du hast. xP

Beim nächsten mal klappt es sicher. :A


Für Sommer ists ja eigentlich noch zu früh, aber gut.

Amanchu ist hit oder miss. Aria mochte ich zwar, aber das heißt ja noch nix. Leider ist das Studio J.C. Staff. Wenns Kyo-Ani oder selbst sowas wie PA Works wäre, hätte ich mich gefreut. Denn ich glaub Aussehen und Präsentation sind hier am wichtigsten. (das sollte dann eigentlich selbst PA Works hinkriegen..) J.C. Staff ist.. naja. Gerne mal QUALITY.

Love Live geht weiter? Ok. Why not. Aber auch wenn die Haarfarbe gleichbleibt, ob die neue Honk an die alte herankommt. Vermutlich nicht. Müsste mal den Film irgendwann schauen.


Ansonsten ist ja quasi noch nix bekannt. Sequel, wo ich die Prequel nicht kenne, uninteressanter Kram und Rewrite mach den Rest aus.
Und die Rewrite Adaption KANN nicht gut werden. Es ist unmöglich. Versteh auch nicht, warum sie überhaupt adaptieren, die Zeit reicht vorne und hinten nicht. Könnten sie besser n Spinoff im selben Universum machen. Oder ne sidestory. Irgendwas der Art. Für die "true route" alleine bräuchte man vermutlich schon 2 cour. Und dann gibts noch die 5 Routen. Wie? Selbst wenn man sich sagt, dass 3 davon eh weniger relevant sind, da sie von wem andren geschrieben wurden als dem Autor der true-route.. ists immer noch zu viel. Wobei ich nicht weiß, ob sie überhaupt weniger relevant sind. Ich glaub parallel oder hintereinander ablaufen lassen kann man die Routen auch nicht. Zumindest die Route, die ich gelesen habe, haut alle andren Chars aufn Bus und was dann passiert kann sehr schlecht mit andrem koexistieren. Das wird so unschön, glaub ich. Wer auch immer den Job gekriegt hat, dieses Ding zu adaptieren.. mein Beileid.

Narcissu
09.03.2016, 14:13
Für die "true route" alleine bräuchte man vermutlich schon 2 cour. Und dann gibts noch die 5 Routen.
Little Busters! war ja insgesamt auch effektiv 4-cour (39 Folgen + 9 OVAs), wobei selbst da das Pacing entweder zu schnell oder zu langsam war. Dass Charakterrouten von Visual Novels in Animes fast immer in wenigen Folgen (maximal 4-5, schlimmstenfalls 1-2) abgehandelt werden, ist leider unbestreitbar. 8bit hat ja vorher mit Grisaia bereits eine recht große VN adaptiert. Hier ist das Quellmaterial ja schon nicht unbedingt hochwertig, aber die Adaption selbst war glaube ich auch ziemlich bescheiden.

Na ja, VNs mit Routen sind generell ein denkbar ungeeignetes Medium für die Adaption. Besonders, wenn die Routen in der Visual Novel alternative Szenarien darstellen, im Anime hingegen nicht.

Kiru
09.03.2016, 19:11
Na ja, VNs mit Routen sind generell ein denkbar ungeeignetes Medium für die Adaption. Besonders, wenn die Routen in der Visual Novel alternative Szenarien darstellen, im Anime hingegen nicht.

Das ist bei andren Key Sachen afaik nicht sonderlich schlimm, da man "nur" die Romanze rausschneiden muss. In Rewrite hingegen muss man ordentlich umschreiben, da es ansonsten wenig Sinn ergibt. Naja. Rewrite. Umschreiben. Passt ja. Aber obs 4 cour gibt, oder wie sie das aufziehen wird sich natürlich zeigen. Schneiden kann man aber ordentlich. Wenn man eine Art zur Adaption findet, kriegt mans sicherlich auch in 4 cours hin, auch wenn theoretisch viel mehr Inhalt existiert. Die muss es aber erst einmal geben. Wenn sie Kotomis Route als erstes adaptieren, schau ich vielleicht mal rein. Wär ja schön, wenn sie die Probleme des ganzen fixen würden.

Zu Grisaia: afaik war die Adaption keine richtige Adaption, sondern halb original basierend auf den Events des VNs. Gesehen hab ichs nicht, VN kenn ich auch nicht. Überhaupt hab ich glaub ich noch nie n Anime zu nem gelesenen VN gesehen. :D Ich hab lediglich das Fate VN nach dem ersten Fate Anime gelesen.. irgendwann.

Narcissu
11.03.2016, 20:44
Barakamon-Prequel Handa-kun kommt auch im Sommer

http://www.animenewsnetwork.com/thumbnails/max1000x1500/cms/news/99669/handa03.png.jpg

Vorfreude +1 (auch wenn's sicherlich anders als Barakamon wird).

Narcissu
29.03.2016, 18:00
Sehe ich das richtig, und der Black Swordsman Arc bei Berserk umfasst nur 2,5 Bände am Anfang des Mangas? Und spielt der vor oder nach den Ereignissen von Golden Age?

Sölf
30.03.2016, 12:00
Sehe ich das richtig, und der Black Swordsman Arc bei Berserk umfasst nur 2,5 Bände am Anfang des Mangas? Und spielt der vor oder nach den Ereignissen von Golden Age?

Der Black Swordsman Arc spielt nach dem Golden Age Arc, startet aber im Manga vorher. Der Conviction Arc startet danach, aber das ist so ein halber fließender Übergang. Ich denke auch mal, dass der animiert wird (was anhand der Charaktere im Trailer bereits ziemlich sicher ist).

Ianus
01.04.2016, 21:00
Ein OVA von The Magician's Wife?
Eine Singlevater-Serie?
S2 von Active Raid?
Potentiell Euphonium S2

Fick Jahr.

Kayano
30.06.2016, 00:46
So die Spring Season ist praktisch vorbei also wird es Zeit die Summer Season noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Passenderweise hat Random Curiosity auch gerade erst ihre Season Preview für den Sommer rausgehauen:
http://randomc.net/2016/06/28/summer-2016-preview/

Und obwohl seit März ja doch noch einige Serien dazugekommen, hält sich meiner Begeisterung weiterhin in Grenzen. Ich bin mir relativ sicher dass ich mir die zweite Season von Arslan geben werde, auch wenn ich nicht völlig überzeugt war von der Ersten. Aber mal schauen was sie in den 8 Folgen zeigen wollen.
Ansonsten bin eigentlich nur auf orange so richtig gespannt. Das klang nach allem was ich gesehen oder gehört habe recht vielversprechend. Das die Vorlage abgeschlossen ist, ist natürlich nochmal ein dicker Pluspunkt.

Und danach habe ich eigentlich nur eine (wie immer) recht lange Liste an Serien denen ich zumindest mal eine Chance geben möchte. Aber so richtig gehyped bin für Nichts auf der Liste.


Fukigen na Mononokean
Mal sehen ob mir der Humor schmeckt. Die Youkai bietet jedenfalls die Möglichkeit für interessante Abwechslung.
ReLIFE
Obwohl ich die Prämisse krebserregend schrecklich finde, hab ich mehr Kapitel gelesen, als ich zugeben möchte. Die Prämisse ist das der Protagonist seinen ersten Job nach kurzer Zeit gekündigt hat und nun Probleme hat einen Neuen zu finden. Da spricht ihn eine Firma an die Tabletten entwickelt hat die einem Nebenwirkungsfrei um Jahre jünger machen. Anstatt in einem Turm aus Gold und Diamanten zu residieren beschließt die Firma ihre Tabletten dazu zu benutzen Menschen wie Protagonist-kun wieder an die Highschool zu schicken, weil das anscheinend der größte Wunsch aller Anime-Konsumenten ist. Also der übliche Highschool Fetisch nur auf einem neuen Level.
Abgesehen davon geht es vor allem um die Charaktere die er an der Schule kennenlernt und die Beziehung zwischen ihnen und die Kontakte und Freundschaften in die er reingezogen wird. Der Part ist eigentlich ganz passabel, wenn auch nicht bahnbrechend. Außerdem gibt es einen kleinen Schuss Romance, und darüber kann man jetzt denken was man will, aber der (Web)Manga hat dem Leser gegenüber beteuert das es auch als 27 Ok ist mit einer 17 Jährigen solange es wahre Liebe ist. ^^
Saiki Kusuo no Ψ Nan
Ist Comedy, da kann mal reinschauen ob es den eignen Humor trifft.
Sweetness and Lightning
Der 3. Hauptcharakter der im ersten Teaser oben nicht vorkommt, hat mein Interesse wieder etwas gesteigert. Werde der Serie auf jeden Fall eine Chance geben.
Taboo Tattoo
Das Setting klingt ganz interessant. Mal schauen wie es sich so schlägt.
Kono Bijutsubu ni wa Mondai ga Aru!
Romcom geben meistens eine Chance. ^^ Hier scheint der Fokus auf Comedy zu liegen, aber ich lass mich überraschen.
Amanchu!
Mal sehen ob das "healing" auch bei mir funktioniert. Aria hab ich jedenfalls nicht gesehen.
Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin
Wirklich keine Ahnung was ich davon halten soll. Mit der Prämisse kann ich was anfangen, aber es kann auch totaler Mist werden.
91Days
Auf solche realtische Geschichtskisten hab ich letzter Zeit wenig Lust (Joker Games hab ich auch gedroppt), aber eigentlich sollte man froh über die Abwechslung sein.
Hitori no Shita: THE OUTCAST
Chinesisch-Japanische Co-Produktion. Chu Feng Bee war im Endeffekt recht enttäuschend. Aber thematisch fällt das in mein Interessengebiet.
Qualidea Code
Die Infos sind ziemlich rar, aber das könnte in mein Interessengebiet fallen.



VN und Game Adaptionen werde ich ignorieren, solange ich die Vorlage nicht kenne. Berserk & D.Gray-man fallen auch in mein Interessengebiet, aber ich kenne die Vorlagen und Vorläufer nicht von daher ist das wohl nicht der Ort zum Einstieg. Re: Zero und Kuromukuro bilden den Überhang aus der Spring Season.
Trotz meiner gedämpften Erwartungen freue ich mich aber mal wieder in einen Haufen neue Serie reinschauen zu können.

Liferipper
30.06.2016, 17:31
Fortsetzungen:
Active Raid: Hoffentlich versauen sie es nicht, indem sie versuchen, irgendwelche Tiefe reinzubringen; Staffel 1 war gut so, wie sie war.
Binan sowieso: Mal schauen...
Digimon Adventure tri: JA!

Neu:
Ange Vierge: Leider keine Fortsetzung von Cross Ange. Was auch der einzige Grund war, warum es mir überhaupt ins Auge gefallen ist. (Nicht relevant in irgendeiner Weise.)
Hitori no Shita: Wenn ich nicht noch einen Trailer finde, der mich vom Gegenteil überzeugt, schau ich mal rein. Edit: Basierend auf einem Webcomic? Ist gestrichen.
Qualidea Code: Ebenso.

Überhang:
Sailor Moon Crystal
Immer noch Dragon Ball Super :D.

Dnamei
30.06.2016, 23:48
Sicher
NEW GAME!
Arslan Senki: Fuujin Ranbu
Shokugeki no Souma: Ni no Sara
D.Gray-man HALLOW
Nanatsu no Taizai: Seisen no Shirushi

Fast alles Fortsetzungen von Serien, die ich mochte. Bei D.Gray-man bin ich mal gespannt, an wieviel ich mich noch erinnern kann. Ist Jahre her, dass ich den Anime gesehen habe.

Mal reinschauen
91Days
Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin
Amanchu!
Amaama to Inazuma
Tales of Zestiria the X
Regalia: The Three Sacred Stars

Hier wird es sich vermutlich mit den ersten Episoden entscheiden was ich weiterschaue und was nicht. Ansonsten kommt vielleicht noch die eine oder andere OVA dazu, je nachdem ob ich es mitbekomme^^
Und Kuromukuro geht ja auch noch weiter.

Dnamei
01.07.2016, 19:22
Mh, für ReLife hat man sich offenbar dazu entschlossen die Serie in einem Rutsch zu veröffentlichen. Mich interessiert die Serie zwar nicht, aber so wie's aussieht sind die Folgen schon fast? alle verfügbar. Ich sehe sie zumindest schon auf den entsprechenden Seiten auftauchen^^


ReLIFE will be launching on Friday, July 1 at 8am PT with episode 1, and episodes 2-13 available later in the day for Premium members. Free members will be able to catch episode 1 on July 1 as well, with subsequent episodes available later.
Quelle: http://www.crunchyroll.com/forumtopic-957511/summer-2016-announcements

Irgendwie interessante Entscheidung, allerdings dürfte sich das sehr mies für die Einschaltquoten der TV-Ausstrahlung in Japan auswirken. Schätze ich mal.

Narcissu
01.07.2016, 19:24
Die Serie ist ja bereits am 24.06 in Japan komplett auf der comico-App veröffentlicht. Dass der Simulcast nun auf einen Schlag kommt hängt damit zusammen.

Die erste Folge hat mir übrigens gut gefallen. Schön, dass ich gleich die zweite gucken kann. :A

Narcissu
02.07.2016, 14:10
ReLIFE 13/13: Haha, das ging fix. Am zweiten Tag der Season schon die erste Serie komplett geguckt. :D Hat Spaß gemacht!

ReLIFE hat mein Seal of Approval. Die Prämisse ist nichts Besonderes und auch eher Mittel zum Zweck. Wird in der Handlung hin und wieder mal aufgegriffen, aber die richtigen Hintergründe erfährt man auch nicht. Der Hauptcharakter ist auch reichlich wenig misstrauisch, was das angeht. Die verkaufen ihm die Verjüngungspille als NEET-Intergreationsexperiment und er glaubt das einfach. ^^

Abgesehen davon aber schöne Serie. Tolle Charakterinteraktionen, schöner Humor. Manchmal ein bisschen zu angsty, aber nie so richtig schlimm. Es passiert in jeder Folge ein bisschen was, alle Charaktere sind recht sympathisch. Das Ende lässt einige Fragen offen, aber fühlt sich trotzdem nicht unbefriedigend an. Der Manga läuft ja noch, also hoffe ich, dass es irgendwann eine zweite Staffel geben wird.

Einziger großer Kritikpunkt: die Musik. Teilweise war das sehr angenehme Lounge-Musik, aber manchmal leider auch recht nerviges Geklimper. Und die schlimmsten Stücke wurden auch recht oft benutzt, teilweise auch, wenn es gar nicht so recht gepasst hat. War so eine Mischung von "ungewöhnlich" und "uninspiriert", wobei ich es letztlich einfach als zweifelhafte musikalisches Konzept beschrieben würde, für das sich das Team da entschieden hat.

csg
02.07.2016, 14:32
http://puu.sh/pNFKf/d0ccbca84d.jpg

http://puu.sh/pNFLz/a7844f3e4c.jpg

Die erste Folge Berserk war eigentlich ganz gut, aber die 3d Modelle sind in den Nahaufnahmen echt nicht schön, wenngleich sie in den Kampfszenen durchaus auch gut sein können! Leider ist das nur die Ausnahme. Auch gibt es für meinen Geschmack zu viele unnötige Kamerafahrten. Ich werde es wohl weiter schauen, aber das "was es hätte sein können" macht mich dennoch traurig :bogart:

Kynero
02.07.2016, 14:52
Geil, da kann ich ja die Tage Relife komplett schauen. So muss das sein. ;D

Narcissu
02.07.2016, 15:06
Berserk schau ich mir vermutlich nachher mal an. Wobei auch noch die letzten drei Folgen Ushio auf mich warten. Mal schauen.

Geil, da kann ich ja die Tage Relife komplett schauen. So muss das sein. ;D

Go for it! :A

Kiru
02.07.2016, 18:24
Zu Berserk waren die ersten Reaktionen, die ich gehört habe, sehr vernichtend. Während wohl die letzten Filme ganz gut ankamen, soll die Serie sehr mies sein. Irgendwie überrascht mich das nicht, da die Anforderungen der Fans sicher hoch sind. Andrerseits, wenn die Filme gut ankamen.. haben sies vermutlich nur verhauen.

Vielleicht schau ich bei Relife auch mal rein. Das vor nem Monat erschienene Tarareba (what if stories) braucht vermutlich um einiges mehr Zeit, auch wenn es recht "kurz" sein soll. Bietet sich vermutlich Relife eher an, um mal so ne Art Story auszuprobieren. Dass es weniger thematisiert wird ist allerdings doch etwas komisch.

Narcissu
02.07.2016, 18:55
ReLIFE ist eigentlich keine wirkliche "what if"-Story. Es geht da ja nicht um Zeitreisen oder so, ein Dude wird einfach nur körperlich jünger gemacht und muss wieder ein die Schule für ein Jahr, zusammen mit Leuten, die er nicht kennt (die jedoch wirklich 17/18 sind, nicht 27 wie er). Im Grunde genommen eigentlich ein klassisches Schulsetting mit dem Unterschied, dass der Hauptcharakter eigentlich zehn Jahre älter ist und entsprechend mehr Lebenserfahrung hat.

Kiru
02.07.2016, 19:38
Jo, ist aber vermutlich fast das selbe.


Aside from possessing relatively useless psychic powers, Kanata is a normal guy who is engrossed with reminiscing about his days as a student while running away from reality. One day while at his part-time job, a mysterious girl suddenly appeared before him.

“Your constant delusions about the past – I can hear them all.

If you really want to go back that much, I will send you there.

However, don’t come back with any regrets.”

The next time he opened his eyes, he was back in his house eight years ago. With the help of another mysterious girl Thea, he got the chance to live the school life which he so longed for. He didn’t have any fond memories from back then, so he resolved to redo it this time and leave with no regrets.

Sprich im Endeffekt hat man genau so einen "älteren" bei jüngeren Personen, auch wenn er vermutlich zumindest ein paar Leute kennt..? Nuja, keine Ahnung.

Laguna
02.07.2016, 21:55
Zu Berserk waren die ersten Reaktionen, die ich gehört habe, sehr vernichtend. Während wohl die letzten Filme ganz gut ankamen, soll die Serie sehr mies sein. Irgendwie überrascht mich das nicht, da die Anforderungen der Fans sicher hoch sind. Andrerseits, wenn die Filme gut ankamen.. haben sies vermutlich nur verhauen.

Vielleicht schau ich bei Relife auch mal rein. Das vor nem Monat erschienene Tarareba (what if stories) braucht vermutlich um einiges mehr Zeit, auch wenn es recht "kurz" sein soll. Bietet sich vermutlich Relife eher an, um mal so ne Art Story auszuprobieren. Dass es weniger thematisiert wird ist allerdings doch etwas komisch.

Es ist tatsächlich fast alles an der Serie gut, nur die 3D Animationen sind grottenschlecht. Warum man auf so eine Idee kommt, werd ich nie verstehen. Und das ist auch einer der Hauptkritikpunkte.

Kiru
02.07.2016, 22:30
Es ist tatsächlich fast alles an der Serie gut, nur die 3D Animationen sind grottenschlecht. Warum man auf so eine Idee kommt, werd ich nie verstehen. Und das ist auch einer der Hauptkritikpunkte.

2016. Immer mehr in der Richtung passiert. Noch nicht 100%, aber Kämpfe werden mittlerweile schon gerne mal 100% 3D gemacht. Was grauenhaft aussieht. Selbst Ufotable macht schon lange fast komplett 3d Kram, selbst die verdammten Backgrounds machen die nun oftmals so. Das Studio hatn bisschen mehr Budget, aber wenn ich mir Fate Zero ansehe und das mit älteren Werken von Ufotable vergleiche.. kann ich nur heulen.


Umso mehr wert sind mir mittlerweile alle Serien, die davon weg bleiben. Was.. nicht viele sind. Eine gewisse Menge 3d ist ja okay, aber.. naja. Trend.

Dnamei
03.07.2016, 23:21
Shokugeki no Souma: Ni no Sara 01: Souma legt los wie gewohnt, da es gleich mit der nächsten Runde des Tuniers weitergeht. Die Essenseffekte waren noch etwas harmlos, da ist sicher noch mehr drin ;). Die Interaktionen mit den Schwestern waren lustig^^.

Arslan Senki: Fuujin Ranbu 01: Geht auch gleich wieder ordentlich zur Sache und sogar der alte König darf ein wenig Spaß haben^^. Was wohl sonst noch in der Hauptstadt vorgefallen ist?

Tales of Zestiria the X 01: Ohje, die Folge war ein wenig zu durcheinander. Jede Menge Kram und Charaktere und die Sache mit dem kleinen Mädchen... Also bitte. Das 3D macht auf mich stellenweise den Eindruck, als sei es aus dem Spiel entnommen wurden. Und ich glaube, das Modell vom Drachen sieht furchtbar aus. Aber hey, die Kämpfe sahen dafür ganz schick aus. Und ich kann mich irren, aber im OP/ED ist die Hauptcharakterin aus Berseria zu sehen? Oder gibt es in Zestiria jemanden, der so ähnlich aussieht?
Nun ja, ist ja nur der Prologue. Dann bin ich mal gespannt, was dann in der richtigen ersten Ep passieren wird. Und ob sie den Kram aus der OVA mit einbauen oder einfach überspringen und danach weitermachen xD.

Kayano
06.07.2016, 13:49
Arslan Senki: Fuujin Ranbu (Episode 1)
Diese Folge hat es geschafft wieder mein Interesse zu wecken. Die neuerliche Random Invasion finde ich zwar wenig reizvoll, dafür sind die Entwicklungen in der Hauptstadt aber interessant. Auch das Zusammentreffen von Hermes und Gieve sowie den Handlangern von Bodin war nicht schlecht. Eine gute erste Folge für die neue Season!


Fukigen na Mononokean (Episode 1)
Die erste Folge war wirklich schön und sogar ein bisschen herzerwärmend am Ende. Mal schauen wie sich die Serie jetzt entwickelt, wie der Flauscheball wieder ins Spiel kommt und wie die Unterwelt so ist. (Deren Besuch ja in den Trailern angeteased wurde.) Albano ist zwar ein bisschen grumpy, aber ich glaube die Chemie mit dem Protagonisten könnte trotzdem ganz gut werden. Nach der ersten Folge zu urteilen wird das Ganze entspannend und liebenswert. Hinterlässt einen positiven Eindruck. (Und die Mutter war auch gut!)


Amaama to Inazuma (Episode 1)
Hinterlässt einen besseren ersten Eindruck als erwartet. Die Tochter war weniger anstrengend als befürchtet und ich mochte die Thematik um die Heilung von zerrüttenden Familienverhältnissen. Die sich ja auch in der Geschichte der Schülerin wiederspiegeln. Könnte nur etwas zu sehr Kochen fokussiert sein für mich. Die ersten 3 Folgen schaue ich in jedem Fall bevor ich mich entscheide.


Taboo Tattoo (Episode 1)
Comedy ist omnipräsent trotz der durchaus ernsten Kämpfe und im Kern ernsten Thematik. Die Story ist aber bisher ziemlich meh. Der Protagonist bekommt eine geheime Waffe in Form einer Tätowierung verpasst nachdem er einem Kerl der von Straßenräubern bedroht wird geholfen hat. Ist genauso lahm wie es klingt, aber zum Glück hält die Serie sich die auch nur 2min bis zum OP damit auf. Muss man also wohl als Rahmen akzeptieren. Bescheuert fand dich auch wie die diese Waffen als total wissenschaftlich dargestellt werden nur um im selben Satz zusagen das die übernatürliche Phänomene hervorrufen. ^^ Aber ich war erstaunt wie oft doch Witze gerissen werden und bin gespannt wie sich das mit den Kämpfen verträgt.
Die Kämpfe sehen dabei ganz ordentlich aus, aber außerhalb davon wirken die Animationen etwas sparsam, aber Ok ich bin auch niemand der wirklich darauf achten. Mal schauen wie sich die Serie so entwickelt.


Momokuri (Episode 1? Oder 1+2?)
Kurihara-san ist schon ein wenig creppy, aber insgesamt war es ganz niedlich. Weiß nur nicht ob sich das mit ihrer Stalker-Obsession nicht schnell abnutzt.


Orange (Episode 1)
Schwer nach der ersten Episode zu beurteilen. Der Brief bringt natürlich einige Fragen mit sich. Mal schauen was sie draus machen. Erste Folge war nicht schlecht, aber halt schwer einzuordnen.

Shieru
06.07.2016, 16:37
2016. Immer mehr in der Richtung passiert. Noch nicht 100%, aber Kämpfe werden mittlerweile schon gerne mal 100% 3D gemacht. Was grauenhaft aussieht. Selbst Ufotable macht schon lange fast komplett 3d Kram, selbst die verdammten Backgrounds machen die nun oftmals so. Das Studio hatn bisschen mehr Budget, aber wenn ich mir Fate Zero ansehe und das mit älteren Werken von Ufotable vergleiche.. kann ich nur heulen.


Umso mehr wert sind mir mittlerweile alle Serien, die davon weg bleiben. Was.. nicht viele sind. Eine gewisse Menge 3d ist ja okay, aber.. naja. Trend.

Das Problem ist, dass nach dem Motto "Das ist 3D, das darf ruhig jeder sehen" gehandelt wird, wie vor 15 Jahren schonmal, als man von handgezeichnet auf am-PC-gezeichnet umgestellt hat. Irgendwann wird sich das durch die bessere Technik normalisieren, bis dahin wird mein Lieblingsspruch immer bleiben: "Whoa, der Gegner hat ihn so hart gehauen dass er sich spontan in ein 3D-Modell verwandelt hat" :D

Dnamei
06.07.2016, 16:55
D.Gray-man HALLOW 01: Jup, wie erwartet. An ein paar Sachen kann ich mich noch erinnern, aber vom Rest habe ich absolut keinen Plan mehr xD. Mal schauen wie's so läuft oder ob ich es dann doch lieber sein lasse. Aber vorerst: Murder Mystery! :D

Amaama to Inazuma 01: Haha, die Szene im Park. Wunderbar^^ Ist wirklich eine sehr niedliche Serie.

NEW GAME! 01: Sieht nach einer guten Umsetzung aus, aber gut, mit 4-Koma kann man auch nicht viel falsch machen^^

Ianus
07.07.2016, 19:38
Season two of Binan Koukou Chikyuu Bouei-bu Love!
Oh mein Gott, best season of the year, every year. Ep 1 war +100% mehr Homo als die gesamte S1. :hehe:

Scared Rider Xechs hat zumindest nichts großartig falsch gemacht in der ersten Episode. Die Serie hat sogar mehr als eine Frau, und alle davon sind den Ridern in der Hierarchie übergeordnet. Die mechanischen Designs sind halbwegs akzeptabel, dafür sind die Monster-Designs aber eher schwach.

Dnamei
07.07.2016, 22:28
Kuromukuro 13: War ein bisschen seltsamer Übergang zu letzter Woche. Erst sind sie noch am Trainieren und die Aliens schleichen sich an und auf einmal sind wir mitten in einer Schlacht. Eventuell ist der neue Roboter aber eine die außer der Reihe agiert, während die andere herumschleicht und am Ende den Samurai anpiekst. Ich bin zwar froh, dass dadurch die Debatte nicht so lange gedauert hat, aber leider heißt das auch, dass Streaming Kid jetzt voll dabei ist... Na dann bin ich mal gespannt warum die auch? wie die Prinzessin aussieht.

Regalia: The Three Sacred Stars 01: Mh, Lolis in Robotern die auf Leben und Tod kämpfen geht eigentlich immer. Das beste war aber "dramatische Musik fängt an" - Cut xD. Das war abrupt, selbst für einen 12 Jahre Skip. Ist alles noch ein wenig seltsam, schaut aber ganz passabel aus. Mal abwarten wie es sich bis Ep 3 so schlägt. Bei Big Sis dachte ich erst, dass sie so klein bleibt als Nebeneffekt vom Roboter steuern, aber sie ist der Bot. Der kurzzeitig einarmige Bot. Hätten sie auch länger so lassen können. Wäre aber trotzdem ganz cool, wenn ihr Alter etwas mehr durchscheinen würde. Pluspunkte dafür, dass nicht plötzlich das andere Mädel zum Superpiloten geworden ist, sondern dass es der Bot selbst erledigt hat^^ Auch wenn es etwas seltsam rüber kommt, dass sie sich nach dem Intro so vermöbeln lässt und dann am Ende den wehrlosen? Gegner einfach ausradiert und die Schwester hat kein Problem damit. Aber vielleicht gehört das zum Kaiser Job. Bin gespannt, ob die weißhaarige für diese Entwicklung auch einen Grund hatte. Die andere wollte ja mitkommen.

Sölf
09.07.2016, 11:00
Thunderbolt Fantasy ist absolut großartig. Ihr solltet das alle schauen. Es ist eine bessere Blade & Soul Adaption als der Blade & Soul Anime.

Narcissu
09.07.2016, 14:55
The Morose Mononokean 01: Wirkt ziemlich wie Natsume Yuujinchou ohne all das, was Natsume besonders macht. Ist aber trotzdem fluffy und nett genug, damit ich's weiterverfolge. In dem Sinne: war ganz ordentlich.

Sweetness & Lightning 01: Ja, das war niedlich. :> Hab ein paar kleine Kritikpunkte, z.B. wirkt Tsumugi weniger natürlich als z.B. Rin in Usagi Drop oder Natsu in Barakamon (die natürlich auch auf ihre Weise idealisiert waren). Insgesamt aber sehr schöne Folge, die meine Erwartungen durchaus erfüllt hat. Könnte eine meiner Lieblingsserien im Sommer werden.

91 Days 01: Beste erste Folge bisher! Richtig schön düster, visuell extrem ansprechend und das Prohibition-Mafia-Setting wurde echt fantastisch umgesetzt. Was die Story taugt, muss sich noch zeigen, aber abgesehen davon hat die Serie mein großes Seal of Approval. :A

Time Travel Girl 01: Schöne Abenteuerserie für eine jüngere Zielgruppe mit leichtem Bildungscharakter. (Hey, ich kenne die Hälfte der im Opening vorgestellten historischen Persönlichkeiten / Erfinder selbst kaum, von daher lerne auch ich was. :D) Leider, leider mag ich die Stimme der Protagonistin wirklich nicht. Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass die auch Ai Astin in Kamisama no Inai Nichiyoubi gesprochen hat, was damals der größte Minuspunkt für mich an der Serie war. Mal schauen, ob ich die Serie weiterverfolge. Sympathisch und schön retro ist sie auf jeden Fall.

Dnamei
09.07.2016, 15:35
Kuromukuro 14: Oh mein Gott, kann bitte endlich jemand Kamara-Kid mitten ins Gesicht boxen, ja? Es wird immer noch ein wenig verworrener, wer wann auf welcher Seite stand. Und ich hätte gedacht, dass die Aliens nach 2 Verlusten etwas aufgeschlossener wären.

91Days 01: Sieht nach einer ordentlichen Mafia-Show aus. Trifft den Ton ziemlich gut. Dürfte unterhaltsam werden.^^

Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin 01: Oh, macht auf mich einem ziemlich guten ersten Eindruck. Die Beziehung der beiden Mains ist Klasse und ich bin gespannt wie sich die anderen Charaktere noch so entwickeln. Ist auch mal interessant, dass eine von den Guten offen zugibt für ihren Status manipulieren zu wollen^^ Und das faule Genie immer auf der Suche nach Ruhe und einer (Haus)Frau fürs Leben xD. An seiner Abschreckung für die Konkurrenz muss er aber noch arbeiten.

Amanchu! 01: Die Main ist wirklich voller Energie und recht amüsant^^ Macht Spaß zuzusehen. Und Vorsicht vor Steinschlag xD.

Und Thunderbolt Fantasy sieht wirklich interessant aus. Sind das Puppen gemischt mit CGI?

Narcissu
09.07.2016, 16:18
Handa-kun 01: Hm, war nicht so begeistert. Der erste Teil bevor es eigentlich losging war nur mäßig unterhaltsam. Später gab es ein paar lustige Stellen (z.B. die Tafel-Tinte-Szene), aber auf der anderen Seite konnte ich das große/hässliche Mädchen absolut nicht ausstehen, die hat mich total genervt. Macht auch den Anschein, als ob es eine reine Gag-Komödie bleiben wird. Werde es also nicht gucken.

hitorinoshita – The Outcast 01: War erstaunlich nett. Erinnert von der Atmosphäre etwas an Shiki und wirkt allgemein ziemlich klassisch, irgendwie wie ein Anime aus den 00ern. Dafür, dass es eine chinesische Produktion mit koreanischer Vorlage ist fühlt es sich aber echt total wie ein japanischer Anime an, selbst von den Dialogen. Hatte ein bisschen mehr eigene Einflüsse erwartet und auch ein bisschen darauf gehofft. Mal schauen, wie sich die Serie entwickelt. Bisher war's sehr solide.

Ianus
09.07.2016, 19:41
Oh Gott, pls mach, dass Cheer Danshi anständig viele DJs bekommt. :O

Narcissu
11.07.2016, 14:07
Orange 01+02: Mein Favorit der Season bisher! Ein paar kleine Dingen haben mich zwar gestört, aber die Idee der Serie, der gesamte tragische und zugleich nostalgische Unterton und die Enthüllungen am Ende jeder Folge sprechen mich auf emotionaler Ebene schon mal sehr an. Musik und Optik sind auch toll.

Taboo Tattoo 01: War lahm, hab auch nix anderes erwartet. Generische Charaktere, generische Handlung, generische Superkräfte. Keinen nennenswerte Production Values. Einzig einige Kampfszenen mit den 3D-Effekten waren cool (u.a. die, die man auch im Trailer schon sah).

The Morose Mononokean 02: Hatte zuerst mit einem tragischen Ende gerechnet, aber der Ausgang war dann doch anders als erwartet. War aber wieder 'ne nette Folge und ich hoffe, die Serie geht so weiter.

Shounen Ashibe Go! Go! Goma-chan 12/??: An dieser Kinderserie habe ich tatsächlich erstaunlich viel Spaß. Gibt einige Momente, die ich wirklich lustig fand (z.B. die anfänglichen Szenen mit Ashibes altem Freund, wobei die sich langsam auch etwas abnutzen) und der Stil ist wirklich niedlich.

Amanchu 01: Anfangs war ich noch etwas skeptisch. Die Serie ist auf jeden Fall kein zweites Aria. Die grünhaarige Protagonistin war mir anfangs etwas zu exzentrisch, aber am Ende der Folge habe ich mich gut dran gewöhnt. Das Setting ist natürlich toll, die Musik erinnert positiv an Aria und ich bin gespannt, was aus dem Scuba Diving wird. Werde ich weitergucken. :)

Days 01+02: Hat mir gefallen. Es ist schön, mal einen Hauptcharakter zu haben, der am Anfang (abgesehen von seinem unbändigen Willen) keine wirklichen Stärken hat, wobei sich das sicher schnell ändern wird. Die Dynamik zwischen den Charakteren gefällt mir ganz gut und weibliche Charaktere spielen jetzt schon eine größere Rolle als in ganz Haikyuu!! oder Yowamushi Pedal. Das Charakterdesign mag ich auch und MAPPA macht 'ne ordentliche Arbeit, wobei die Animation trotzdem eher durchschnittlich ist. Macht auf jeden Fall viel Spaß und ich werd's definitiv weiterverfolgen.

Dnamei
11.07.2016, 23:46
Shokugeki no Souma: Ni no Sara 02: Schön zu sehen, dass Megumi es schafft standzuhalten, trotz ihres aggressiven Gegners. Die Entscheidung wird zwar aufs nächste Mal hinausgezögert, aber ich vermute mal, dass Megumi verliert.

Arslan Senki: Fuujin Ranbu 02: Gibt ja einige Umwälzungen diesmal. Aber sollte die Meldung nicht auch die Königin umfassen? Oder hat der König sie zwischendurch irgendwo abgesetzt? Allerdings etwas seltsam, dass er ihn sofort wegschickt. Er braucht zwar mehr Männer, aber trotzdem.

Tales of Zestiria the X 02: Die Ep ist im Grunde der erste Teil der OVA mit ein paar anderen Szenen. Sieht weiterhin hübsch aus, nur viel neues erfährt man nicht. Die Dinge passieren halt einfach, warum auch immer^^

D.Gray-man HALLOW 02: Mh, die werden ganz schön in den Enge getrieben, allerdings bin ich mir auch nicht mehr sicher, wie stark Lvl 4 noch ist. Waren sie nicht schonmal bei Lvl 5?

Amaama to Inazuma 02: Nun, sie steigern sich langsam. Diesmal gibts immerhin mehr als nur Reis^^

Knuckles
11.07.2016, 23:56
D.Gray-man HALLOW 02: Mh, die werden ganz schön in den Enge getrieben, allerdings bin ich mir auch nicht mehr sicher, wie stark Lvl 4 noch ist. Waren sie nicht schonmal bei Lvl 5?

Level 4 Akuma sind die bisher stärksten Akuma, die im Manga und auch dem Anime gezeigt wurden (sind diese kinderartigen Akuma mit dem Blähbauch).

Dnamei
12.07.2016, 21:27
Ah, danke. So macht das schon viel mehr Sinn^^

NEW GAME! 02: Ah ja, kein Alkohol unter 20^^ Ein paar kleine Infos zum Unternehmen gab es auch, aber nicht viel. Die kleine Unterhaltung am Ende war auch recht niedlich :D.

Laguna
16.07.2016, 10:32
91 Days 1-2

O-H M-Y G-O-D !

Das ist so GUT !!!

Steel, unbedingt angucken !!! :eek:

Narcissu
16.07.2016, 10:59
Ja!!

Dnamei
16.07.2016, 12:02
Kuromukuro 15: Dieser Doktor kann echt furchtbar sein xD. Und das Erstechen vor laufender Kamera war offensichtlich weitaus effektiver, als gigantische Roboter, die durch die Gegend stampfen. Zumindest versuchen mehr Leute wegzuziehen. Und die Aliens bleiben weiterhin ihrer Linie treu.

Regalia: The Three Sacred Stars 02: Weiterhin leicht seltsamer Plot und der Kampf sieht zwar gut aus, ist aber auch etwas merkwürdig. Vor allem, wer ist das überhaupt? xD Und steuert er einen Regalia oder ein Gear? Auch lustig, dass er mit seiner 3 Größen Frage angeblich die herausgabe von Infos verhindern wollte, als die Fragerunde schon zuende war... Und die Bösen wollen immer noch Renas Herausgaben, obwohl sie ihre erste selbst verbockt haben. Ja, ich glaube Storymäßig wird das nichts großartiges^^

91Days 02: Oh, hätte nicht gedacht, dass er den Ersten so schnell erwischt. Hätte vielleicht die Gelegenheit für ein paar Fragen nutzen sollen. Bin gespannt wer da noch so alles seine Finger im Spiel hat.

Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin 02: Es erwischt immer die Netten :(. Entwickelt sich weiterhin in eine gute Richtung. Der Main hat aber auch eine gute Portion Glück mit seinem Ausbrüchen. Beim Imperator hält er sich aber klugerweise zurück.

Amanchu! 02: Pikari ist weiterhin Klasse. So viele amüsante Szenen^^

La Cipolla
16.07.2016, 12:20
Gebt mir mal ein, zwei Empfehlungen für die Season. 91Days, hör ich so raus?

Kynero
16.07.2016, 13:39
Orange und ReLife! :A Und eventuell Battery, aber das wird sich noch zeigen.

91 Days ist aber auch sehr, sehr nice. :A :A :A Ich liebe solche Settings!

Narcissu
16.07.2016, 13:42
Gebt mir mal ein, zwei Empfehlungen für die Season. 91Days, hör ich so raus?

Jo, 91 Days und Orange auf jeden Fall. ReLIFE, für die, die Slice-of-Life mögen. Und ja, Battery könnte auch was werden. Sehr natürliche Charaktere, hoffentlich mal wieder ein würdiger noitaminA-Anime.

Mob Psycho 100 hab ich noch nicht gesehen, aber der Zeichenstil und die tolle Animation von Bones im Trailer waren schon vielversprechend.

Shieru
16.07.2016, 23:01
Ich schreib hier ja eher selten, musste das jetzt aber tun, weil Thunderbolt Fantasy definitiv der "Anime" der Season ist. Soundtrack von Sawano, kreiert und geschrieben von Gen Urobuchi, und Synchronsprecher sind auch top besetzt.

Narcissu
16.07.2016, 23:03
Urobuchi und Sawano sind für mich beide leider Abturner, das merke ich hier auch wieder. Aber es ist trotzdem cool, weil es Puppet Motion und ein bisschen Wuxia ist, was man beides in Animes selten sieht.

Shieru
16.07.2016, 23:34
Urobuchi und Sawano sind für mich beide leider Abturner, das merke ich hier auch wieder.

Schlechte Erfahrungen gemacht? xD

Kiru
17.07.2016, 01:31
Wer hat bitte nicht zumindest etwas von Aldnoah.Zero gesehen oder gehört? :D

Narcissu
17.07.2016, 02:19
Schlechte Erfahrungen gemacht? xD

Die einzigen Urobuchi-Werke, die ich wirklich mag, sind Madoka Magica und Psycho-Pass, und selbst die nur mit Abstrichen. Von Fate/Zero war ich kein Fan, Aldnoah.Zero habe ich nicht einmal zu Ende gesehen, Gargantia war primär vom Setting cool. Urobuchi konzentriert sich in meinen Augen zu sehr aufs Drama und zu wenig auf die (natürlichen / alltäglichen) Interaktionen der Charaktere selbst. Interessant an seinen Werken sind die Plottwists und ggf. die Tragik, aber nicht das Miteinander der Figuren. In dem Sinne ist Thunderbold Fantasy eigentlich genau das richtig für ihn, denn er ist einfach ein Puppenspieler. ^^

Sawanos Stil ist nicht ganz uninteressant, aber wiederholt sich für mich zu sehr und trifft abgesehen davon auch weniger meinen persönlichen Geschmack als andere Komponisten, die sich stilistisch stark wiederholen, aber die ich trotzdem mag. Abgesehen davon konzentriert er sich für meinen Geschmack auch zu stark auf Mainstream-Animes und seine Musik funktioniert größtenteils absolut losgelöst von den Werken und könnte genauso gut für andere seiner Produktionen verwendet werden. Das war auch in Xenoblade Chronicles X nicht anders, wobei ich das Spiel zunächst wirklich spielen müsste, um das vollends zu beurteilen.

Beide stehen für mich für eine neue Ausprägung des Anime-Mainstreams, mit der ich wenig anfangen kann.

La Cipolla
17.07.2016, 08:31
Ich mag ihn auch nicht so sehr, aber das Opening hat echt krass Wuxia-Feeling, gerade durch diese Charaktere. :D
Danke für eure Tipps! Ich guck heute mal ein paar Folgen verschiedenen Kram durch.

Liferipper
17.07.2016, 09:44
Hab mich erst gewundert, dass mir der Titel gar nichts gesagt hat, dann nachgeforscht (sprich: google) und erst dann festgestellt, dass es überhaupt kein Anime ist :-O.

Narcissu
17.07.2016, 10:19
Hab mich erst gewundert, dass mir der Titel gar nichts gesagt hat, dann nachgeforscht (sprich: google) und erst dann festgestellt, dass es überhaupt kein Anime ist :-O

Definitionssache. Manche sehen nur gezeichnete und computeranimierte Werke als Anime an, andere zählen auch Dinge Stop-Motion, Clay-Motion (wie Wallace & Gromit) und Pupptet-Motion dazu. In der Japan Animator Expo gab's zum Beispiel auch ein paar solcher Werke und Datenbanken wie AniDB führen sie grundsätzlich auch auf. Andere wie MyAnimeList nicht oder nur inkonsequent.

Ianus
17.07.2016, 21:19
Ist es inzwischen nicht schon mehr als zehn oder fünfzehn Jahre her, seit wir die letzte Wuxia-Puppenanimation aus Japan bekommen haben?

Gogeta-X
19.07.2016, 23:15
Es ist tatsächlich fast alles an der Serie gut, nur die 3D Animationen sind grottenschlecht. Warum man auf so eine Idee kommt, werd ich nie verstehen. Und das ist auch einer der Hauptkritikpunkte.

Wenn das auf Berserk gemünzt ist, muss ich leider vehement widersprechen.
Die Fans haben sich bei den Kinofilmen am Anfang darüber so massiv über das CGI beschwert, dass die Produktions Studio dann später immer mehr CGI gestrichen haben, was super ankam. Nun setzen sie zu 90% darauf und dann nicht einmal in Kinoqualität sondern Lowbudget.
Obendrein kommt das Pacing bzw. das weglassen (zumindest aktuell= kompletter WICHTIGER Szenarien (wie die Black Swordsman oder auch die Lost Children Arc).

Ich mag das Video generell nicht, aber imho steckt da alles drin was dazu gesagt werden muss:

https://www.youtube.com/watch?v=g9Tsgpk9JwI

Dnamei
20.07.2016, 23:07
Shokugeki no Souma: Ni no Sara 03: Also die Auflösung des Duells hätten sie eigentlich auch noch in Ep 2 packen können, so schnell wie sie das jetzt erledigt haben^^ Einen neuen Charakter haben sie auch eingeführt, samt kurzer Rückblende an die ich mich überhaupt nicht erinnern kann. Ich glaube nicht, dass der in Season 1 schonmal zu sehen war.

Arslan Senki: Fuujin Ranbu 03: Ein bisschen Hintergrund zu Hermes. Der Magier ist also irgendwie der Oberböse^^ Die Entwicklung am Ende war toll mit anzusehen.

Tales of Zestiria the X 03: Oh, war doch nicht die zweite Hälfte der OVA sondern so ziemlich alles neu animiert. Schätze ich mal^^ Ging auch etwas positiver aus.

Amaama to Inazuma 03: Ach ja, Kinder haben es auch nicht leicht^^ Das Hauptgericht haben sie gut hinbekommen, aber das Zwiebelschneiden war sehr schwer mit anzusehen. Sah mir auch nach einer ziemlich riskanten Technik aus, vor allem für Anfänger.

NEW GAME! 03: Bleibt weiterhin niedlich und mischt ab und an kleine Details von Arbeitsleben mit ein.

Judeau
26.07.2016, 00:44
Obendrein kommt das Pacing bzw. das weglassen (zumindest aktuell= kompletter WICHTIGER Szenarien (wie die Black Swordsman oder auch die Lost Children Arc).

Beim Pacing wird es aber doch schon von Folge zu Folge besser. Ich muss aber bzgl. dem Lost Children Arc widersprechen - ich bin froh dass der fehlt, denn allzu viel gibt er der Geschichte von Berserk nicht. Das was wir über Guts und Puck erfahren kann man mMn auch in den Conviction Arc einstreuen. Das machen sie stellenweise ja auch schon mit kleinen Flashbacks.

Dnamei
27.07.2016, 17:03
D.Gray-man HALLOW 03: Ist doch eine recht spaßige Fähigkeit, wenn sie nicht nur für Menschen benutzt wird. Allen muss jetzt allerdings aufpassen, was er mit seinem Schwert so anstellt.

Kuromukuro 16: Ok, die Landung hat echt niemand mitbekommen? So absolut niemand? Fast so schlimm wie der plötzliche Verrat am Ende. Dämonengesicht freut sich bestimmt über einen neuen Freund.

Regalia: The Three Sacred Stars 03: Rena hat schon ein Händchen für die Horroratmospähre mit den Augen und dem Blut. Ob sie wohl die Einzige mit Weltuntergangsmodus ist?

91Days 03: Wieviel Ärger doch so eine einzelne Leiche machen kann.

Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin 03: Bis auf die Rothaarige haben die anderen Charaktere noch ein wenig das Problem, das Ikta sich einfach dem Problem annimmt und sie so recht passiv bleiben. War ja auch irgendwie klar, dass es an der Schule zu Mobbing-Versuchen kommt. Finde es aber gut, dass sie die Schulzeit so knapp halten.
Andererseits finde ich es hoch amüsant, dass Ikta nicht nur versucht sich an Frauen heranzumachen, sondern sogar bereits mit der Mutter seiner Unteroffizierin geschlafen hat xD. Da kann man ja gespannt bleiben, ob er später weiter solche Probleme bekommt^^

Amanchu! 03: Sound Effekte sind verboten! xD

Shokugeki no Souma: Ni no Sara 04: Autsch, ist aber auch eine fiese Nummer. Da bin ich mal gespannt wie das Souma angeht.

Arslan Senki: Fuujin Ranbu 04: Narsus bekommt einfach keine Pause xD. Bald wird jeder glauben, dass er wirklich mit Alfreed verheiratet ist. Vielleicht sollte er es einfach akzeptieren^^. Mal sehen was sie in der Stadt noch herausfinden, denn ist ja schon irgendwie seltsam, dass es direkt am Hafen so gar keine Verteidigung zu geben scheint?

Dnamei
02.08.2016, 16:44
Amaama to Inazuma 04: Unliebsame Zutate auszusortieren kann ich sehr gut nachempfinden^^

NEW GAME! 04: Beste Ep! xD Auch wenn Ko-chan der useless husband ist.

Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin 04: Mh, die Ansichten aus der Vogelperspektive machen nicht soviel her, bzw. die Bewegungen der Truppen sehen irgendwie etwas merkwürdig aus? Ansonsten finde ich es weiterhin ziemlich gut. Als der böse Bruder den Kopfschuss bekam, dachte ich ja zuerst friendly fire, aber die Farbe stimmte dafür natürlich nicht xD. Der mittlere Bruder scheint aber ganz ok zu sein, wenn er nicht dem anderen folgt. Am Schluss wurde es allerdings noch einmal ziemlich blutig.

Amanchu! 04: Tolle Tauchmasken^^ Die zwei werden dann wohl öfters auftauchen. Ob da die Verwechslung nochmal zur Sprache kommt?

Shokugeki no Souma: Ni no Sara 05: Erina lernt es nie^^ Wobei ich mir allerdings nicht sicher war, wie ernst man ihre Aussage nehmen sollte, wenn man bedenkt, dass sie bei Souma öfters Probleme damit hat die Wahrheit zu sagen. Mal schauen was für einen Gegentwist Souma bereit hält^^

Tales of Zestiria the X 04: Oh man, die Sachen mit den ehrenhaften Meuchelmördern hätten sie lieber lassen sollen oder anders aufziehen. Unschuldige Leben retten schön und gut, aber um das einzuschätzen fragen sie nur den Typen, der das Attentat in Auftrag gibt? Und dann läuft das Attentat und die anderen stehen nur dumm rum, weil einer sagt, dass sie das schon alleine hinbekommt? Na ja, was solls. Der Rest ging klar^^

Narcissu
04.08.2016, 22:26
Mob Psycho 100 1-3: Hier kann sich BONES ja richtig austoben, sehr schön! Während One Punch Man animationstechnisch auch erstklassig war (und daran ist BONES vermutlich mehr für verantwortlich als Madhouse), ist Mob herrlich experimentell. Es wird mit vielen verschiedenen Stilen gespielt, und trotzdem hat der Anime genug Substanz, um sowohl lustig als auch auf unaufdringliche Weise aussagekräftig zu sein. Um ehrlich zu sein habe ich mehr Spaß dran als gedacht. OPM hole ich dann mal beizeiten nach.

The Morose Mononokean bis 05: Die letzten beiden Folge waren etwas weniger episodisch, aber trotzdem genauso sympathisch wie der Rest der Serie. Es ist schön, dass die Geschichte nicht komplett episodisch ist, sondern auch vorherige Erlebnisse aufgegriffen werden. Die Hintergründe und der generelle bunte Stil der Unterwelt spricht mich außerdem sehr an.

sweetness & lightning 03-04: Ich mag die Serie noch immer gern, aber irgendwie trifft sie nicht den richtigen Nerv bei mir, da Tsumugi nach wie vor nicht ganz natürlich wirkt. Letztlich ist es der Vater, der mich in der Serie am meisten interessiert – ist ja aber auch nichts Schlechtes. Es ist schön, wie es jede Folge ein bisschen Charakterentwicklung gibt, aber wenn's nach mir ginge, könnte das noch mehr im Vordergrundstehen und weniger das Essen.

Dnamei
04.08.2016, 22:48
D.Gray-man HALLOW 04 & 05: Sieht aus als ob ein wenig Noah-Aktion ansteht. Wobei ich Road immer noch am Besten finde. Der Plan für Generation 3 macht auch irgendwo Sinn, aber die Zerstörung von Seelen ist vielleicht nicht ganz nebenwirkungsfrei. Was aber ein wenig verwirrend ist, sind die Verbände, die teils an Charakteren auftauchen und dann wieder verschwinden. In Allens Fall verschwindet auch sein Arm zwischen den Szenen bzw. taucht wieder auf, was so ganz ohne Übergang echt merkwürdig ist^^

Amaama to Inazuma 05: Zuhause etwas zu frittieren erscheint mir immer ziemlich aufwendig. Für das bisschen^^

NEW GAME! 05: Cute Senpai hat leider nicht lange durchgehalten xD.

Kuromukuro 17: Wow, ich hätte fast gedacht, dass der Pilot zu kompetent für diese Serie ist, bis er natürlich doch noch angreift. Ob er ahnt, dass an der Geschichte der Frau was faul ist?^^

Regalia: The Three Sacred Stars 04: Hach, so toll ist das alles nicht. Fand ich ziemlich schwach die Ep. Dazu kommt auch noch, dass die Serie nun wohl in die nächste Season verschoben wird und dort wieder neu anfängt. Aufgrund von Bedenken wegen der Qualität oder sowas, was auch immer das in diesem Fall heißen mag^^ Wird also etwas dauern bis Ep 5. Aber ob ich dann auch wieder reinschaue?

91Days 04: Road trip! Das Zielen müssen sie aber wohl noch etwas üben^^ Schöne kleine Szene mit den Kindern.

Arslan Senki: Fuujin Ranbu 05: Daryun hat einen klasse Auftritt^^ Der korrupte Anführer ist aber auch blöd. Wenn die Dokumente so wichtig sind, dann drück sie vielleicht nicht den Bediensteten in die Hand. Und was ist denn da am Ende alles los?

Tales of Zestiria the X 05: Das war doch mal nett^^ Bin überrascht, dass der Drache sich entschlossen hat, der Stadt schon einen Besuch abzustatten. Die Vorschau scheint anzudeuten, dass für die nächste Ep ein Perspektiv Wechsel ansteht.

Gorewolf
05.08.2016, 15:00
@dnamei :D glaub mir es lohnt sich immer selber was zu frittieren das ist einfach kein vergleich zu gekauftem kram

Dnamei
05.08.2016, 17:51
Glaube ich gerne, hab es nur noch nie versucht, weil ich nicht weiß, was ich danach mit dem ganzen Öl anstellen soll^^ Denn im Anime haben die ja auch einen ganzen Wok voller Öl für 12 (6) Donuts verbraucht.

Gorewolf
06.08.2016, 18:52
wenn du mit öl frittierst einfach abkühlen lassen und in ein schraubglas füllen (kann so 3-4 mal verwendet werden. nur drauf achten das man es absiebt)
xD aber nu genug vom thema abgewichen :D

Ianus
07.08.2016, 11:53
Ja, wenn man filtert geht das Öl noch ein paar mal. Die Wiederverwendung funktioniert auch besser, wenn man blos leichte, neutrale Teige frittiert hat, aber generell muss man immer rechnen, dass dabei viel von dem Öl effektiv verloren ist.

PeteS
09.08.2016, 10:02
Guckt hier eigentlich noch irgendwer Re:Zero? Ich lese in englischen Foren überwiegend Positives über den Anime. In den andern deutschen Foren die ich grad mal so checkte eher gemischt oder negativ. Ich konnte den Anime nur bis Episode 8 gucken und musste mich bis dahin schon zwingen. Und das obwohl ich eigentlich Fantasy + eigene Fantasywelt mag.

Der Mainchar ist einfach sehr nervig. Sein übertriebenes hyperaktives Verhalten. Angeblich soll es dazu dienen zu überspielen, dass es ihn verletzt, dass die andern ihn immer vergessen nach dem vielen Sterben. Aber ich fands eher nervig - zumal gar nich die Atmosphäre dazu Beitrug den Fokus so auf die Psyche zu legen. Hätte man auch mal seine Gedanken mehr zeigen können und bissl düsterere Musik. Angeblich wär das laut einiger "Elitisten" auf MAL dann "Spoon Feeding" - wenn man ne gute Atmosphäre schaffen würde, weil das einem dann alles vorgibt und man schon wieder nich mehr genug reininterpretieren kann. :D

Ansonsten die Girls auch nich so pralle. Wirkten eher als wollte man viele Fan-Vorlieben abdecken. Emilia eher blass und die Maids nervten mit ihrer Sprach/Sprachstil. Roswaal und Beatrice noch am besten aber mich nervte der main zu sehr. Eindrücke also nur bis Episode 8 von mir.


Für Fantasy hab ich ja aktuelle Saison noch (Überhang) Endride (solide - grad in zweiter Hälfte, unterbewertet sooo schlecht is er nich, wenn auch kein Kracher), Arslan (nich so ganz Fantasy, aber "mittelalterlich" angelehnte Welt da an Persien oder irgendwo und bissl Fantasyselemente mit drin), Berserk und Alderamin.

Arslan is solide. Berserk kann man wohl nur gucken wegen der Action und den krassen Momenten. Die Story soll wohl nach Golden Arc nachgelassen haben hab ich von Mangalesern gehört - und bin sowieso weniger ein Fan von Dark Fantasy. Szene mit dem Pferd und den Inquisitor fand ich aber lustig bisher.

Alderamin find ich noch am besten auch wenn er am Anfang langweilig schien (Chars nicht interessant). Mag bissl Politik mit eingebunden. Der Emperor schien evil. Die Girls und die "Chemie" zwischen den Chars (Ikta und der Prinzessin - mag ich gern) kommt gut und nervt nicht. Und Ikta erinnert bissl an Ryner Lute aus Densetsu no Yuusha mit seiner entspannten Art. Und es soll ja um Taktieren, Strategie und so gehen. Mag ich gern auch wenn der Main erst mal ziemlich OP rüberkommt. Genau mein Geschmack. Bester Fantasy bisher und auf Niveau von GATE oder drüber noch. So mag ich Fantasy gern.


Souma bleibt mir auch recht solide. Die Jury und die Reaktionen aufs Essen sind auch genial. Nur schade dass es wohl nich viel mehr als das Turnier zu sehen geben wird.

Kuromukuro fand ich entspannend gut und die Chars auch akzeptabel auch wenn mal viel andere Momenta als Kämpfen mit dabei sind. Mutter und der militärische Leider der Einrichtung auch recht solide und keine unnötigen Momente (er hätte Kennosuke auch nich ziehen lassen können aber Kennosuke wär dann trotzdem gegangen - als dieser in voriger Episode nach der Hime suchen wollte aber er verhält sich da als Leiter der Truppen doch recht intelligent). Guter Mecha.


Qualidae Code fand ich die Chars nervig. Aber gesehen dass es Originalwerk is (wirkte mir erst heftig nach ner LN-Umsetzung die endlos laufen würd). Da ich bis zu nem gewissen Moment guckte (ein nerviger Char mal weniger, falls dieser nich wieder kommt) + dann feststellte dass es Originalwerk ist hab ich mich entschieden ihn weiterzugucken. Die Chemie zwischen dem Nummer 4 und dem andern Scharfschützenkerl fand ich recht gut. Nummer 4+ seine Schwester nervten und der Scharfschützenkerl allgemein angenehmster Char. Plot könnte noch halbwes was hergeben mit diesen "Codes" die die wohl drin haben - auf die diese Feinde scheinbar reagiern wenn man in die verbotene Zone geht.

91 Days ist bisher unbestritten - für mich zumindest - bester Anime der Saison. Originalwerk - also ungebunden an komische Twists oder Endloskram einer Vorlage. Opening erinnerte sofort an Psycho Pass - erkenne sonst nie Stimmen oder Stil ... aber dann nach Prüfung erkannt dass es wohl einer war der auch beim Psycho Pass Opening beteiligt war. Selbe Gruppe oder ein Künstler daraus.

Ansonsten rech gut die Chemie zwischen Avilio und Nero. Denke man wird die lange zusammen reisen lassen und eventuell sogar ne Freundschaft entwickeln lassen - auf der Suche nach den andern Kerlen die damals dabei waren. Am Ende dann der Konflikt ... vielleicht schließen die doch richtigen Frieden dann. Gute Geschichte zwischen Männern. Das gefällt mir sehr gut. Und das obwohl ich Mafia nich so wirklich mag als Setting. (Im Vergleich zu Fantasy und Re:Zero wo ich Fantasy mag aber Re:Zero nicht!)



Alles aufm aktuellsten Stand - von denen die ich nach Re:Zero nannte (so 8 Stück die ich verfolge atm). Außer Re:Zero, welches ich ab Episode 8 droppte.

Tales of auch nach Epi 4 gedroppt. Is mir optisch und so ... recht klasse. Chardesign vom Main wirkt mir aber zu shounig und da es auf nem Game basiert wohl weniger gute Story (da das Game auch Gameplay hatte und nich so mit Story punkten musste). Bisher kams auch zu adventurig rüber, hätte mir mehr Fokus auf Prinzessin (die mag ich am meisten, die Kerle - Main und den andenr - und das Seraphgiril nicht so) und Politik im Königreich gewünscht.



Edit: Orange hab ich mir die Beschreibung durchgelesen auf Wiki. Wohl abgeschlossen - also brauchbares Ende zu erwarten. Aber die Story kenn ich vom Wiki-Spoiler halt schon. Klingt nach ähnlichem Niveau wie Boku Dake und hab keine Lust auf so Sachen momentan und spar es mir mal. Sonst fand ich auch nich viele andre die mich interessierten, gucke eventuell mal später irgendwann im Laufe der Saison oder vor Schluss in andre rein.

Den Bones-Anime spar ich mir, Bones macht oft Sachen bei denen mir der Plot nich gefällt in letzter Zeit - außer Dandy der hatte keine festen Plot und Vorlage und war cool.

ReLIFE fand ich recht gut und auch überraschend am Ende. 8/10.
Hätte nich gedacht, dass die eine das erste Testsubjekt war. Da das eine Meeting das der eine Supporter - Name schon wieder vergessen - angedeutet wohl hatte in Rückblende wie ein "Abschluss-Meeting" wirkte. Da wo er sich entschuldigte dass er kein guter Supporter war. Bin auch davon ausgegangen, dass man nur 1 Jahr hat und keine Verlängerung. Es gab also genug Hinweise die einem Gegenteiliges annehmen ließen. Auch wenn viele vorher angeblich schon was vermuteten.

Nur bei der mit der Brille war klar dass was nich stimmt. Hätte aber eher auf anderes Testsubjekt als Supporter getippt. Die war ab Epi e verdächtig.Ansonsten sehr solide. Normale und angenehme und erträgliche Chars. Wären alle Anime mit Schulsetting so wärd ich mehr Anime mit Schulsetting gucken. :)

Liferipper
09.08.2016, 17:56
Nummer 4+ seine Schwester nervten und der Scharfschützenkerl allgemein angenehmster Char.

Die Loli finde ich noch schlimmer als Nummer 4 (anscheind bin ich nicht der einzige, der sich bisher keine Namen merken konnte). Und ja, Scharfschütze ist eindeutig bester Charakter.

Dnamei
09.08.2016, 21:39
D.Gray-man HALLOW 06: Es wird deutlich, warum das kein gutes Ende genommen hat. Aber mehr Road Kommentar ist immer gern gesehen^^

Amaama to Inazuma 06: Schöne kleine Party. Die Reaktion auf die Kochkünste der anderen waren auch nett. So kann das aussehen xD.

NEW GAME! 06: Super Schlafsack :D.

Kuromukuro 18: So, auch die Bots sind verwirrt? Das sie auch so einfach in die Quellen reinmarschieren finde ich auch etwas seltsam, so verlassen und verfallen wie das Ding aussah. Was tut man nicht alles, um die Charaktere aus ihren Klamotten zu bekommen xD. Ansonsten ist aber gefühlt nicht viel passiert.

91Days 05: Na wie lange das wohl noch gut geht mit den Vanettis, wenn sie schon ihren Anführer vorgeschrieben bekommen? Ich glaube nicht, dass der Junge mit den Augenringen noch lange durchhalten wird.

Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin 05: Nette Rückblende, aber da ich die zwei Charaktere eh schon mochte, bin ich mir nicht sicher, ob dafür eine ganze Ep notwendig war^^

Amanchu! 05: Was für eine amüsante Lauftour und die ganzen Sprüche^^ Der kleine Bruder kann einem ein wenig Leid tun, aber ansonsten waren die Aktionen der Schwester auch recht unterhaltsam.

Shokugeki no Souma: Ni no Sara 06: Ja, der dramatische Effekt kann seine Wirkung hier nicht so recht entfalten, von daher wäre es vermutlich ganz nett gewesen, wenn Souma nicht soviel Zeit in seiner angeblich geschockt Pose verbracht hätte^^

Arslan Senki: Fuujin Ranbu 06: Ja, vielleicht sollte man mal vorher auch einen Blick in den Raum werfen. Aber gut, dafür entwickelt es sich doch in eine nette Richtung. Und es ist eine schöne Gerechtigkeit, dass sein Versuch eines einfachen Attentats auch noch fehlschlägt^^

Tales of Zestiria the X 06: Gefängnisausbruch garniert mit mysteriösen Andeutungen. Bin ja mal gespannt ob die Dame ihr Anliegen noch ausplaudern kann oder ob sie wie erwartet vorher draufgehen wird.

Lihinel
12.08.2016, 14:22
Pokemon XYZ 37:
Zugegeben, ich verfolge den Pokemon Anime schon lange nichtmehr so sehr wie damals Kanto und Johto, aber zur Liga hab ich mich bisher immernoch aufraffen können.
Jetzt sieht es ja ganz so aus als würde Ash in Kalos gewinnen, das kommt jetzt zwar gefühlte 15 Jahre zu spät, aber hey, ich bin nicht nachtragend.
Ausserdem ist mir aufgefallen, das die Animation über die Jahre deutlichbesser geworden ist, ich erinnere mich noch an Farbige Hintergründe bei der Attackenausführung und so Zeug. (Kann natürlich sein das das schon lange so ist und mir jetzt erst ins Auge fällt.)

Narcissu
14.08.2016, 16:51
Mob Psycho 100 05: Wieder einmal eine sehr starke Folge. Diesmal nicht nur visuell, sondern auch aus emotionaler Hinsicht durchaus ansprechend. Ich mag Mob einfach: er ist ein unbeliebter Außenseiter und weiß das auch, und er weiß auch, dass er selbst das Problem daran ist. Zugleich versucht er, seine psychischen Kräfte so wenig wie möglich zu nutzen, auch wenn das nicht immer funktioniert. Die eine Szene gegen Ende der Folge war sogar ein kleines bisschen bewegend. Und die Animation von Bones natürlich wieder glorios.

Mobile Suit Gundam UC RE:0096 1-17: Das ist meine erste Gundam-Serie, die ich richtig gucke und ich habe das Gefühl, dass es bei Space Operas sehr beliebt ist, den Zuschauer zu Beginn mit Namen, Fraktionen, Ortsnamen, politischen Ereignissen und technischen Begriffen zu überfordern. Lange habe ich keinen Überblick gehabt, wen es überhaupt gibt, wer was will und selbst jetzt verliere ich oft noch die Übersicht.

Abgesehen davon ist es aber eine solide Serie mit Schwächen. Mir ist's insgesamt ein bisschen zu viel Action, ein paar ruhige Charaktermomente fänd ich ganz schön. Die Serie hat durchaus schon einige tolle und tragische Momente gehabt, aber der Hauptcharakter ist mir dann doch etwas zu typisch und in der Präsentation auch etwas zu dick aufgetragen. Auch die Prinzessin, obwohl sie deutlich interessanter ist, wirkt in ihrem Auftreten nicht immer ganz natürlich; der Spagat zwischen dem starken, unabhängigen Mädchen und der hilfsbedürftigen Jungfrau geht imo nicht so richtig auf.

Kann man bisher aber durchaus gucken, und wenn man Spaß an Mecha hat, noch mehr, denn Kämpfe gibt es wirklich mehr als genug. ^^

Bonobono 1-18: Bonobonobonobonobono~ ♫

Ianus
17.08.2016, 19:55
Ich sehe, dass ich immer noch der einzige bin, der sich Cheer Danshi und S2 von Binan Koukou Chikyuu Bouei-bu Love! anschaut.

Laguna
17.08.2016, 20:21
Ich sehe, dass ich immer noch der einzige bin, der sich Cheer Danshi und S2 von Binan Koukou Chikyuu Bouei-bu Love! anschaut.

Bist du nicht, die männlichen Cheerleader gucke ich mir auch an, ich spreche nur nicht offen darüber :hehe:

Gute Serie, übrigens :A

Ianus
17.08.2016, 20:55
Bin ein bischen hin- und hergerissen. Einerseits ist die Serie gut gemacht, andererseits wäre es auch sehr lustig gewesen, wenn sie eine Ouendan gegründet hätten.

Aber die Neesan Trainerin ist 10/10, fucking boss.

Liferipper
18.08.2016, 09:46
Ich sehe, dass ich immer noch der einzige bin, der sich Cheer Danshi und S2 von Binan Koukou Chikyuu Bouei-bu Love! anschaut.

Ich schaue schon BL, nur passiert da nichts, worüber sich groß zu reden lohnt...

Dnamei
18.08.2016, 11:23
D.Gray-man HALLOW 07: Wow, wenn das mit dem Blut immer so gut funktioniert, sollten sie vielleicht lieber das nutzen. Erscheint mir auch weitaus weniger kompliziert. Mal schauen wie Yu jetzt damit umgeht.

Amaama to Inazuma 07: Ein schönes Abenteuer, was allerdings auch ganz anders hätte ausgehen können. Entsprechend war auch die Reaktion des Vaters.

NEW GAME! 07: Ah, endlich mal etwas mehr Screentime für Umiko^^

Kuromukuro 19: Ja ne. Sie können das ja gerne so heroisch darstellen wie sie wollen. Ändert nichts daran, dass das ein verdammt idotischer Plan ist. Aber Yukihime wird sicherlich etwas herausfinden, wodurch sie wirklich überläuft. Die Videonachricht ist ja schonmal ein Anfang. Aber schön zu sehen, dass das Alienschiff ebenso scheiße gesichert ist, wie die UN Basis xD. Mal ganz davon ab, dass die Sensoren Yukina mehr oder weniger als im Sterben erfassen, obwohl sie vollkommen in Ordnung ist? Und auch wenn sie körperlich identisch sind (wie auch immer das geht), die Alienbraut hat doch so nen Sensording im Arm zur Datenanzeige und so. Sollte es da nicht auffallen, wenn das weg ist? Oder kann Yukina das auch und weiß nur nicht wie?

91Days 06: Oh Gott, die Lasagne. Auch wenn man es die ganze Szene über schon ahnt. Trotzdem. Aber das die anderen sich da einfach so Fango beugen?

Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin 06: Ob die eine Aktion den Bücherklau wirklich stoppt? Tja, die Sache mit dem Frieden ist wohl doch nicht so einfach. Auch interessant, dass die Gegner ein Matriarchat haben.

Amanchu! 06: Was für ein Twist xD.

Shokugeki no Souma: Ni no Sara 07: Da das erste Gericht nur so kurz behandelt wurde, hätte ich einen anderen Ausgang erwartet. Aber gut, so bleibt es interessanter und es gibt im Finale mehr Gerichte zu bestaunen^^

Arslan Senki: Fuujin Ranbu 07: Pferde auf Dächern... irgendwie muss diese Stadt anders aufgebaut sein, als ich gedacht habe. Gut, ansonsten kein überraschender Verlauf. Und da Narsus den Zot-Clan einbezogen hat, muss er wohl bald die Hochzeit ausrichten ;)

Tales of Zestiria the X 07: Die Magierin fühlte sich etwas fehl am Platz an, aber ansonsten eine nette Ep. Ob Velvet danach nochmal auftaucht, oder war es das, so als Werbung? Da die zwei Eps so alleine stehen, ist das für den Anime als Gesamtwerk natürlich irgendwie blöd. Vor allem, da Velvets Story vom Anfang her interessanter wirkt. Und wie erwartet ging die Helferin drauf. Nur bei dem Kraftschub frage ich mich, wieviel Kraft hat Velvet durch den Drachen bekommen? Oder eignen sich Dämonen nicht so als Kraftfutter?^^

Lihinel
18.08.2016, 15:17
Pokemon XYZ 38:
Pokemon XYZ 37:
... Ash in Kalos gewinnen...
... well f***

Ninja_Exit
18.08.2016, 17:25
Lihinel: Hab die Folge auch gerade gesehen.

Jetzt kommt der Team Flare Arc: Hoffentlich stirbt Quajutsu nicht am Ende, indem er sich opfert oder so.

Denn die Bindung zwischen Quajutsu und Ash ist mindestens en par mit Pikachu. Er würde ihn mit nach Alola nehmen und ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein starkes Biest mitgenommen wird, aber mal sehen.^^

Ist aber definitiv die beste Staffel.^^

Liferipper
19.08.2016, 09:55
Einfach irgendwo einen Spoiler hinzusetzen, ohne zu verraten, worum es geht, ist nicht hilfreich.

Was haltet ihr davon?

Kayano
19.08.2016, 11:23
Einfach irgendwo einen Spoiler hinzusetzen, ohne zu verraten, worum es geht, ist nicht hilfreich.

Was haltet ihr davon?
Ich finde es auch sehr sinnvoll wenn man dazuschreibt um welches Thema es in dem Spoiler geht.

Lihinel
19.08.2016, 12:29
sry, habs behoben.

Liferipper
19.08.2016, 17:14
Danke ;D.

Narcissu
22.08.2016, 11:27
Arslan Senki S2 8/8: Tjo, und schon ist es wieder vorbei. Und das ist auch mein größter Kritikpunkt an der zweiten Staffel, die ja von Inhalt und Präsentation sonst recht nah an der ersten ist: sie endet sehr abrupt und ohne nennenswerte Konklusion. Dass die Geschichte hier nicht abgeschlossen wird, war bei der umfangreichen (und noch immer laufenden) Vorlage klar, aber hier fühlt es sich an, als würde es mitten im Arc enden. Die erste Folge wirkte von den Ereignissen sehr gerusht, abgesehen davon fand ich die Serie vom Pacing eigentlich in Ordnung und es sind auch einige interessante Dinge passiert. Aber nun heißt's wohl Abschied nehmen, denn ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es in absehbarer Zeit noch eine Fortsetzung geben wird, wenn man die zweite Staffel schon nun auf acht Folgen auslegt. (Was übrigens damit zu tun hat, dass nun vier Folgen Nanatsu no Taizai laufen werden, aber wenn man wirklich mehr Episoden gewollt hätte, hätte man sich einen anderen Timeslot gesucht.)

Amanchu! 02-04: Jap, die Serie bleibt wie erwartet angenehm. Ist gar nicht mal so sehr mit Aria zu vergleichen und hat auch etwas mehr Drama (das bei Aria erst am Ende kam). Bin gespannt, wann man das erste Mal richtig einen Einblick in die Unterwasserwelt bekommt.

Time Travel Shoujo 03-05: Das Pacing der Serie ist mittlerweile sehr angenehm. Jede Folge wird ein neuer Wissenschaftler besucht, wobei sich die Zeiten immer etwas unterscheiden, und die Hauptgeschichte bewegt sich langsam im Hintergrund weiter. Ist natürlich alles wie erwartet sehr klassisch, aber ich mag so etwas, und auch die unschuldige Darstellung der doch sichtlich auf eine junge Zielgruppe ausgelegten Serie.

Bonoboni bis 20: Me gusta.

Mob Psycho 100 06: Immer wieder stark. :A

Liferipper
28.08.2016, 09:46
Qualidea Code 8:

Nachdem Team Edgelord zur Hälfte und Team Loli komplett ausgeschaltet wurden, und dadurch die beiden von Team Guns zu den Hauptcharakteren wurden, ist die Serie gleich deutlich besser geworden...

BDraw
28.08.2016, 13:17
Fate/Kaleid Liner 3rei: 01-08
ENDLICH. Das ist die Staffel, wegen der ich mir alles davor überhaupt angetan habe, obwohl man mich mit dem ganzen Loli-Fanservice für gewöhnlich jagen kann. Wir haben endlich keine Filler mehr, vernünftige Gegner, einen vernünftigen Plot und generell mal was ausgereifteres und eigenes, was nicht bloß purer Fate-Fanservice ist. Klar, die Charaktere sind die selben, aber mit den Ainsworth ist es doch schon endlich was sehr eigenes. :A

Und hey - endlich badass Ko-Gil! Und endlich mal ein bisschen mehr Fokus auf Enkidu <3
Kann's kaum erwarten wenn der Shirou dieses Universums anfängt mitzumischen. Der ist meilenweit besser als seine anderen Versionen im Hauptspiel und sei es nur wegen des genialen Trashtalks :D

Dnamei
29.08.2016, 22:15
NEW GAME! 08: Ein Spion und ein Dieb^^

Kuromukuro 20: Geheimgänge auf einem Raumschiff und nach dem zu urteilen, was da drin war, ist es sehr seltsam, dass sie überhaupt Zugang hatte. Mal ganz davon ab, dass die Prinzessin es nicht wichtig findet zu erwähnen, dass die andere versucht hat sie abzustechen. Zumindest ist nun der Plan der Aliens ziemlich klar.
Kuromukuro 21: Das kann man mal einen ordentlichen Angriff nennen. Wird nur schwierig werden, dass wieder herumzubiegen. Und ja, die Prinzessin mag wichtig sein, aber was ist mit den Soldaten, die auch in dem Wagen gesteckt haben? Und die Prinzessin ist also ein Klon der echten Prinzessin und Yukina ist ganz zufällig als Nachfahrin trotzdem genetisch identisch? Oder kommt da noch ein weiterer Klontwist auf uns zu? xD

Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin 07: Das sieht erstmal nicht gut aus fürs Imperium. Die Feinde haben eine der wichtigsten Personen bereits getötet sowie einen ziemlich guten Geländevorteil. Fragt sich nur, ob da nur der General involviert war, um endlich sein Massaker veranstalten zu dürfen oder ob von anderer Seite noch jemand mitmischt.
Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin 08: Schwierige Entscheidung. Selbst wenn sie schneller gewesen wären, wäre es fraglich wie viele sie hätten retten können. Wenn überhaupt. Schade, dass es Kanna doch erwischt hat. Ist nunmal eine blöde Idee im Gebirge aufwärts zu kämpfen. Scheint also wohl doch nicht der General dahinter zu stecken, der ohne seine Nummer Zwei ziemlich aufgeschmissen ist.

Amanchu! 07: Ja ja, einfach die Regeln anpassen^^ Immer gefährlich, wenn Erwachsene bei Kinderspielen mitmischen xD.
Amanchu! 08: Haha, der einhändige Liegestütz von Teko, einfach klasse xD. Der Bruder hats weiterhin nicht leicht.

Shokugeki no Souma: Ni no Sara 08: Die Verwandschaft ist deutlich xD. Mal sehen was Souma sich ausgedacht hat. Vielleicht eine Kombination der verschiedenen Methoden?
Shokugeki no Souma: Ni no Sara 09: Doch keine Kombination, aber auch mit Überraschung. Na dann bin ich mal auf die Wertungen gespannt.

Arslan Senki: Fuujin Ranbu 08: Damit ist dieser Teil der Geschichte also auch schon abgeharkt. Wirkt auch ein wenig wie der Beginn der finalen Auseinandersetzung, da alle Kräfte sich auf einen Punkt hin bewegen. So gesehen haben die 8 eps für den Stoff gut gepasst, andererseits, wie Narcissu schon angemerkt hat, fühlt es sich auch ein wenig so an, als ob dieser Storyfaden abgebrochen wurde, um sich wichtigeren Dingen zu widmen^^ Fragt sich nur, was sie dann mit dem Rest anstellen werden. Arslan hat zwar keine 50k, aber seine Armee sieht jetzt auch nicht so klein aus. Das Bodin am Leben geblieben ist, wird sich bestimmt noch einmal rächen. Und es wird auch interessant zu sehen sein (sofern es weitere Ep gibt), ob die Lustianer ihrem König überhaupt folgen werden.

Dnamei
07.09.2016, 15:45
D.Gray-man HALLOW 08: Es geht immer noch Bergab für die Exorzisten und Yu/Alma sollten vielleicht mal etwas das Reden üben^^
D.Gray-man HALLOW 09: Oha, böser Twist. Und das sich am Ende noch jemand einmischt... das dürfte es dann mit der dritten Gen gewesen sein.

Amaama to Inazuma 08: Wegen dem Panikessen? dachte ich am Anfang, das Sensei wegen einem Kochunfall fehlt^^ Aber ich glaube Tintenfische auseinandernehmen wäre auch nichts für mich.
Amaama to Inazuma 09: Die Kinder in dem Alter woanders übernachten zu lassen, erscheint mir sehr gewagt, auch wenn in diesem Fall die meisten ruhig schlafen konnten^^ Wäre aber nicht überrascht gewesen, wenn die Meisten wie der Junge reagiert hätten. Die Erinnerungen waren auch nett.

NEW GAME! 09: Ein paar nette Rin x Ko Szenen^^ Nenechi hat auch einen interessanten Fokus beim Debuggen xD.
NEW GAME! 10: Aoba kann auch mal gemein sein ;) Nenechis Stimme ist mit der Zeit allerdings etwas belastend. Ist einfach einen Tick zu... mh... quitschig?

Kuromukuro 22: Man kennt das ja, dass Leute sofort das Bewusstsein verlieren, wenn sie ins Wasser fallen, aber jetzt passiert das schon, wenn sie in den Schnee fallen? Wasser wird offensichtlich immer gefährlicher. Davon ab war es aber sein beeindruckend, wie Yukihime ihre Klamotten trotz Handschellen ausziehen konnte. It's magic. Gefolgt von einer Menge "Aufwärmerei"^^. Und so wie's aussieht, teilen die Charaktere demnächst endlich mal ihr Wissen darüber, wozu der Hinge Stein eigentlich da ist.

91Days 07: Ist ziemlich nett gemacht. In jeder Szene, wo der Prota statt der eigentlichen Person auftaucht, ahnt man schon, dass es gleich Böse ausgehen wird^^
91Days 08: Schade, Recap und nix neues :/ Gut, die Gelegenheit kann man nutzen, um den Start nochmal mit den Informationen, die man nun hat, zu sehen, aber viel ist das nicht^^
91Days 09: Interessante Entwicklung. Hat mich ja ein wenig gewundert, warum Corteo immer noch da bleibt und nicht doch das Geld nimmt und seine Haut rettet. Gut, der Prota könnte sich da auch besser ausdrücken. Stattdessen versucht Corteo den Racheplan abzukürzen und reitet sich noch tiefer rein. So tief, dass selbst Fango überrascht ist.

Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin 09: Mh, aus den letzten Eps hatte ich eigentlich das Gefühl, dass das Imperium Gefahr läuft verlieren zu können, aber so wie es jetzt aussieht bezahlen sie nur einen sehr hohen Preis für den Sieg. Und die Hintermänner wollten nur den General töten? Wenn das alles ist, erscheint es mir ziemlich aufwendig. Auch wenn es etwas internes sein könnte.

Amanchu! 09: Ah mal ein kleiner Blick auf Tekos alte Freunde.

Shokugeki no Souma: Ni no Sara 10: Mh, die Rankings sind eh immer etwas schwer nachzuvollziehen, aber die verschiedenen Reaktionen waren toll^^

Tales of Zestiria the X 08: Schau an, der Drache wollte also wirklich nur mal kurz Hallo sagen. Damit hat der Held immerhin ein Ziel^^ Was mich aber an der Kriegsdebatte etwas wundert ist, was hält den der König davon? Der hängt ja auch irgendwo ab, so wie es aussieht.
Tales of Zestiria the X 09: Wer der Kerl jetzt auch ein Seraphim oder ein Mensch? Und noch mehr Drachen!^^
Tales of Zestiria the X 10: Dragon puppies? Sehr niedlicher Ausdruck für das was es ist xD. Es wirkt aber teilweise so, als ob sie an ein paar Stellen zeitlich vorwärts springen und hier und da ein paar Sachen auslassen. Oroboros wurde ja auch so nebenbei besiegt.

Nanatsu no Taizai: Seisen no Shirushi 01: Na mal sehen was die 4 eps so bringen. Hier und da gab es ein paar kleine Hinweise, der Rest war aber einfach nur die üblichen Spielereien^^ Melodias hat allerdings eine Stufe zugelegt, was seine Belästigungen angeht.

Dnamei
23.09.2016, 00:53
D.Gray-man HALLOW 10-12: Da passieren ein paar interessante Sachen und ich bin gespannt, was sie noch in der letzten Folge anstellen werden. Die Situation wurde auf jedenfall weiter gut durchgeschüttelt. Der Abschied am Ende von ep 12 war gut gemacht. Das Herz scheint ja die Sache ja noch nicht so kritisch zu sehen, wenn sein Beschützer munter Leute vom Orden ausknippst. Aber immerhin scheinen ein paar der Hochrangigen Mitglieder zumindest Kenntnis davon zu haben? Auch wenn sie Allen damit wohl nicht helfen werden. Was mich aber echt stört ist, dass es ausgerechnet Road erwischt hat :/ Mist, ey. Auch wenn sie als Noah nicht komplett sterben kann. Das HQ wird aber schon wieder ordentlich aufgemischt durch die Akuma.

Amaama to Inazuma 10-12: Immer nett, wenn die anderen Charaktere auch etwas mitmischen. Bringt etwas Abwechslung in die Sache rein. Ansonsten sind die kleine Probleme des Alltags und wie die Charaktere sie meistern auch ganz nett anzusehen, vor allem, da die Serie sie nicht in die Länge zieht. Hat schon ein paar gute Ideen parat. Allerdings habe ich die letzten Folgen gemerkt, dass die Serie für mich doch irgendwie nicht genug Substanz für 12 eps hat. Irgendetwas fehlt oder ich bin durch die anderen Serien schon zu gesättigt? Na ja, das Interesse ist also etwas verloren gegangen aber trotzdem schon eine nette Serie und am Ende schaut sogar Kotoris Mutter noch vorbei^^.

NEW GAME! 11-12: Die Serie geht zuende und damit dreht sich alles um den Release des Spieles. Gab noch mal ein paar lustige Sachen und kleine Geschichten zu sehen und natürlich Rin x Yagami ;) Das Ende mit der Party empfand ich als schönen runden Abschluss mit ein wenig Ausblick auf die Zukunft der Charaktere. Und die letzte Szene war klasse xD.
Eine ordentliche und unterhaltsame Serie, mit der man nicht viel falsch macht, wenn man etwas für Cute Girls doing stuff übrig hat. Die Spielentwicklung wird nicht sehr stark in den Fokus gerückt, also sollte man da mit keinen tiefgreifenden Erkenntnissen rechnen. Gibt halt nur ab und an ein paar kleine Infos dazu. Dazu trifft die Serie denke ich eine gute Balance zwischen Niedlich, lustig und ernsten Momenten. Ist gut für das was es ist halt^^

Kuromukuro 23: Der Schulkram verwässert die Serie immer noch. Von der Idee her sind die Segmente vielleicht nicht schlecht, aber es ist zum einen zu viel und zum anderen kümmern mich die Schulcharaktere recht wenig. Da arbeiten die lustig an den Film und so wirklich hat niemand ein Problem damit, dass Muetta mit ihnen abhängt. Obwohl gerade sie vielleicht ein paar wichtige Infos für einen Gegenschlag hätte. Aber wenn kümmerts, lasst uns lieber einen Amateurfilm drehen.

91Days 10-11: Wow, viel Respekt für Corteo, auch wenn er sich andererseits auch recht blöd anstellt. Da verrät er Avilio nicht und in Ep 11 sieht es fast so aus, als ob er heil aus der Sache rauskommen könnte. Aber während der frohen Szenen hatte ich schon ein schlechtes Gefühl und als er dann wirklich zurückkam wurde es natürlich bitter. Irgendwie auch ne schlechte Idee vom Dicken, da ihn das sicherlich auf Avilios Abschussliste setzen dürfte, selbst wenn es sich bei ihm nicht um den vierten Mann handeln sollte. Denn bislang wurde ja nur bestätigt, dass er den Brief geschrieben hat, oder?

Amanchu! 10: Big Sis war der Schatz, eh?^^ Spaßiger Ausflug von den drei Mädels. Pikari ist ein ziemlicher Spanner. Und Teko hat ihren Test gemeistert. Als Otter Teko! xD

Shokugeki no Souma: Ni no Sara 11-12: Das macht Nakari auch nicht sympatischer. Nur weil man anderen Kram besser kann, heißt das nicht, dass man nicht auch andere Arbeiten erledigen kann. Wobei, in ihrem Fall weiß sie vielleicht nicht, wie man abspült? xD Souma lernt dafür eine Menge, da darf man gespannt sein, was er im Finale zaubert und ob es wirklich seine Spezialität wird.

Nanatsu no Taizai: Seisen no Shirushi 02-03: Bisschen viel gezwungene Dramatik für den Kampf^^ Danach gab's etwas Entwicklung für Diana und King, was aber wohl eher Filler war Da King kurz darauf alles wieder vergisst.. Ansonsten wird nebenher wohl die Bedrohung für den weiteren Verlauf wieder zusammengeflickt.

Kayano
25.09.2016, 20:40
Da die Season praktisch zu Ende ist, wollte ich noch ein paar Eindrücke posten. Hab diese Season praktisch nichts geschrieben, weil ich zum einem auch nicht sonderlich viel gesehen habe und das was ich gesehen habe auch nicht sonderlich interessant war.
Den besten Eindruck hat diese Season eigentlich Orange auf mich gemacht. Da ich momentan aber wirklich keine Lust auf die Thematik hatte die sich abgezeichnet hat, hab ich die Serie nach ein paar Folgen erst mal pausiert um sie später weiter zuschauen.
Stattdessen habe ich mehr mittelmäßigen Kram geschaut (Yeah...) wie z.B.:

Taboo Tattoo
Den Aspekt wie sie ernste Szenen mit Humor "aufheitern", habe ich meine ich schon mal zu Beginn der Season angekreidet. Und während ich was das angeht vielleicht empfindlicher reagiere, als Andere muss ich sagen das die Serie in der Hinsicht jedes Maß verloren hat. So gibt es eine Folge wo über die Sexualität eines Charakters gewitzelt wird und derselbe Charakter in derselben Folge nur ein paar Minuten später mehrfach amputiert wird. Wie soll so ein Ereignis so überhaupt noch irgendeinen Effekt erzeugen? Und es ist ja nicht so als wäre die Serie wirklich auf Comedy ausgelegt. Sie nimmt sich jedenfalls ziemlich ernst, z.B. was die Gewaltdarstellung angeht und es gibt Charaktertode und überhaupt geht es um die Rettung der Welt. Das hindert die Antagonistin aber nicht daran mit der Osananajimi des Protagonisten Ping Pong spielen zu gehen und Ähnliches.
Auch die Story steigert sich von ihrem generische Einstieg nur minimal, was sicher auch daran liegt das die Serie in der zweiten Hälfte ziemlich gehetzt wirkt (Kämpfe mit Monologen über die Vergangenheit eines Charakters zu unterlegen der seid Episode 1 dabei ist eine hervorragende Idee...), weil sie Story-Arc noch beenden wollte (Abgeschlossen ist die Serie da aber noch nicht der Manga ist afaik noch nicht beendet.) und ein fulminantes Finale zu bieten. Das Finale fällt dabei jedoch ziemlich ins Wasser, zum einem hab ich zwischen dem ganzen Mumbo Jumbo nicht mehr mitbekommen was genau passiert ist (und es hat mich auch nicht genug interessiert um mich weiter damit zu beschäftigen) und zum anderen macht der Kampf auch optisch bei weitem nicht so viel her wie so manche Kämpfe zuvor.
Rechnet man dann noch den Protagonisten hinzu der seinem Namen Seigi alle Ehre macht (Gerechtigkeit hier, Gerechtigkeit da.), kann ich das Ergebnis unter dem Strich nicht weiterempfehlen.


Hitori no Shita - The Outcast
Auf den ersten Blick hat diese Serie mit Taboo Tattoo viel gemeinsam. Stirchwort: Protagonist mit Superkräften, wird in den Konflikt zwischen Anderen mit Superkräften hineingezogen. Im Detail unterscheiden die Serien aber doch merklich. Ich mochte dass der Rahmen bei Hitori no Shita doch deutlich kleiner gesteckt ist. So geht es hier nicht direkt um das Ende der Welt mit Staaten am Rande des Krieges, sondern nur um den Konflikt von Untergrundgruppierungen handelt in die der Protagonist hineingezogen wird. Nachteil ist dafür dass die Story keine Bäume ausreißt und das Ende des Animes reichlich antiklimatisch ist und wenig Abschluss bildet. Bierernst nimmt sich die Serie dabei natürlich auch nicht, aber die Serie findet eine bessere Balance als das Vergleichsobjekt. Nur die eine Gruppierung war mehr albern als alles andere. Aber da es ja insgesamt 4 Parteien gibt ist das verkraftbar. Der Protagonist geht auch in Ordnung, abgesehen davon das beständig auf seiner Jungfräulichkeit rumgeritten wird. Insgesamt fand ich die Serie aber ganz sympathisch und die Kämpfe gingen auch in Ordnung. Aber ohne starke Narrative und ohne Abschluss war das Ganze halt auch nur nett, nichts was ich wirklich weiterempfehlen würde. Als Appetitmacher auf den Webmanga wahrscheinlich Ok, aber ich glaube für den chinesischen Manga gibt es gar keine Übersetzung von daher ist es für die meisten wenig relevant.


Amaama to Inazuma
Tsugumi war erträglicher als zunächst befürchtet, ich mochte die Chemie wenn die ganze Truppe zusammen war und insgesamt war die Serie sehr entspannend und es gab nur sehr wenig Drama. Aber sie war auch relativ inhaltslos, der kürzlich Verlust der Mutter wurde kaum thematisiert. Kotoris Hintergründe und warum sie nicht mit Messern kann wurde gar nicht angeschnitten (Ha!) und letztendlich war mir die Serie viel zu sehr auf das Essen & Kochen fokussiert. Im Endeffekt war es nett, aber nichts was mir in Erinnerung bleiben wird. Zum Abschalten aber sicherlich Ok.


Arslan Senki: Fuujin Ranbu
Am meisten hat mich gestört, das wir nach ein paar Folgen praktisch wieder in derselben Situation waren wie zu Anfang der ersten Staffel. (Eine kleine Gruppe ohne Armee.) Ziemlich frustrierend, auch wenn Arslan am Ende der zweiten Staffel anscheinend mehr oder weniger die gleiche Truppenstärke hat wie vorher ohne viel dafür getan zu haben. (Was die ganze erste Staffel etwas entwertet. Warum macht man sich dann zuerst solche Umstände, wenn man in der Küstenstadt ohne große Probleme eine neue Armee ausheben kann?) Gab auch ein paar positive Aspekte, wie z.B. ein wenig Hintergrund zu Silvermask, wobei auch das etwas halbherzig umgesetzt war. Und von den Grautönen die ich am Anfang der ersten Staffel noch gelobt habe ist weiterhin nichts mehr zusehen. Insgesamt keine sehr überzeugende Einlage. Mal schauen ob der Anime irgendwann mal weitergeführt wird.


Kono Bijutsubu ni wa Mondai ga Aru! (This Art Club has a Problem!)
Die Serie hat mich positiv überrascht. Es ist eine sehr angenehme und liebenswerte Comedy um einen Kunstclub, deren einziges wirklich motiviertes Mitglied Usami (die Protagonistin) ist. Das ist eigentlich schon anstrengend genug, allerdings hat sich auch noch in Uchimaki aus ihrem Club verliebt. Leider ist der nur mit an Bord um Waifus zu malen, und hat an 3D Girls kein Interesse. ^^
Das Ganze ist wirklich liebenswert, die Romantik ist einfach niedlich und die Frustration von Usami oftmals spürbar. ^^ Und auch die Nebencharaktere haben alle Charme und Potenzial. Während der Season hat sich die Serie zu einer der Serien entwickelt auf die ich mich jede Woche gefreut habe. Allerdings hat der Humor auch bei mir funktioniert. Wenn ihr eine Comedy mit einem kleinen Schuss Romantik sucht dann geht der Serie mal eine Chance und schaut ob euch der Humor zusagt. Ich kann sie jedenfalls weiterempfehlen.


Re: Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu
Nach dem für mich eher lahmen zweiten Story-Arc in Roswaal Herrenhaus, hat der dritte Story-Arc um die Hauptstadt deutlich angezogen was Spannung und Twists angeht. Und nach Subarus Epiphanie, war er auch nicht mehr so unerträglich wie zuvor. Ich weiß nicht ob das die überzeugendste Form von Charakterentwicklung ist, aber zumindest gibt es Charakterentwicklung. Die neuen Infos über den Hintergrund waren auch interessant, das Puzzle welche Rolle Subaru und die Hexe spielen sind sowieso mein bevorzugter Aspekt an der Serie. Den gewaltigen Hype um die Serie würde ich wahrscheinlich nicht unterschrieben, aber insgesamt kann ich mich nicht beschweren, denn die Serie ist in jedem Fall unterhaltsam.

Was das Ende angeht hat White Fox eine relativ runde Stelle gewählt, so dass es keinen harten Cliffhanger gibt. Das ist sicherlich positiv für den Fall das es keine Anime Fortsetzung mehr gibt und damit die Zuschauer nicht zu sehr gefoltert werden. Aber mit nur einem Satz mehr hätte man auch ein Ende schaffen können das zum Ton der Serie besser passt. Ich persönlich hätte das wahrscheinlich bevorzugt, aber so ist es auch in Ordnung.



So und das wäre auch alles was ich gesehen habe abgesehen von Thunderbolt Fantasy, aber das endet erst nächste Woche. Insgesamt war es in meinen Augen aber eine eher schwache Season.

Sölf
26.09.2016, 14:31
Ich komme nur kurz rein um zu sagen, dass 91 Days eine der besten Serien seit langem ist. Definitiv mein AOTS and ganze starker Kandidat für AOTY. Der beste nicht-anime anime den ich bisher gesehen habe.

Narcissu
27.09.2016, 15:42
Bin zwar noch lange nicht durch mit der Season, aber hier ein paar Eindrücke zu den Serien, die ich bisher beendet (oder abgebrochen) habe:

Mobile Suit Gundam UC Re:0096 22/22: Insgesamt bin ich doch leicht enttäuscht. Die Handlung ist klassisch, nicht unbedingt schlecht. Musik und Production Values, insbesondere die Action-Animation, sind ziemlich gut. Als Gundam-Neulig fühlte ich mich, wie schon mal erwähnt, etwas überfordert von den ganzen Fraktionen und Begriffen, und wie wann wo was passiert ist. Das war aber noch okay. Enttäuscht haben mich letztens die Charaktere, insbesondere Banagher, der wirklich nur ein Standard-Shounen-Protagonist ist, und nicht im positiven Sinne. Sein Glauben an das Gute in allen Ehren, aber er hatte für mich nie eine glaubwürdige, greifbare Persönlichkeit, sondern wirkte nur wie eine Marionette für die Handlung. Andere Charaktere hatten etwas mehr Substanz, aber letztlich begeistert hat mich keiner. Es gab auch ein kleines bisschen gutes Drama, aber letztlich war mir das Writing meist zu melodramatisch oder prätentiös. Unterm Strich imo eher eine mittelmäßige Serie.

sweetness & lightning 12/12: Enttäuschung #2. Was ein schönes Slice-of-Life-Drama mit glaubwürdigen Charakteren hätte werden können, war letztlich primär eine Kochshow. Ja, es gab durchaus gute Momente, insbesondere die, die sich thematisch ums Aufziehen von Kindern drehten, aber der Teil stand mir nicht genug im Vordergrund. Jede Folge lief nach demselben Schema ab: 1) Etwas Slice-of-Life / Drama, 2) es wird gekocht, 3) das Essen schmeckt und alle sind fröhlich. Gestört hat mich dabei insbesondere, dass die Serie nicht mal ansatzweise versucht hat, etwas Abwechslung reinzubringen.

Selbst das Setting beschränkt sich immer auf dieselben Orte. Zudem fand ich sowohl Tsumugi als auch Kotori nicht glaubwürdig. Tsumugi hatte ihre realistischen Momente, hat aber oft nicht wie ein echtes Kind gewirkt. Naru aus Barakamon und Rin aus Usagi Drop waren auch auf ihre Weise idealisiert, aber wesentlich glaubwürdiger. Kotori war auf etwa ein Persönlichkeitsmerkmal (und ihren Appetit) beschränkt, und selbst ihre Angst vor Messern wurde in 12 Folgen nicht beleuchtet.

Anfangs war es nett, aber die Formal hat sich spätestens nach der Hälfte der Serie abgenutzt. Echt schade.

Time Travel Girl 12/12: Ebenfalls eine leichte Enttäuschung, denn das Ende war für eine Serie, die Kindern Wissenschaft näher bringen will, doch ziemlich wirr. Was ich aber bedauerlicher finde, ist, dass die Serie nichts hat, was sie Besonders macht, und auch nichts besonders gut macht. Anfangs war ich von der Idee eines klassischen Kinderabenteuers recht angetan, weil es davon heute kaum noch welche gibt, aber nach ein paar Folgen hat sich auch Monotonie eingestellt, und weder Charakter noch Handlung oder Präsentation waren mehr als nur Mittelmaß.

Bananya 13/13: Die Idee ist schön verrückt, und die Präsentation mit dem Erzähler wirkt so, als ob sie auf eine junge Zielgruppe ausgelegt wäre. Ist aber letztlich auch immer nur das gleiche. Bisweilen niedlich, ja, aber das war's auch.

Amanchu! 12/12: Die Serie war anfangs ganz nett und gegen Ende hat sie mir immer besser gefallen. Sie erreicht definitiv nicht das Level von Aria, konnte aber auf ihre eigene Art überzeugen. Die Gesichtsausdrücke von Pikari (und teils auch anderen Charakteren) sind herrlich, der Humor ist ziemlich charmant und im späteren Verlauf gibt es auch ein wenig ordentliches Drama und etwas Feelgood-Payoff. Kein Highlight, aber ganz ordentlich.

The Morose Mononokean 13/13: Insgesamt ein netter Natsume-Klon, der eigentlich konstant ordentlich war, wenn auch nie herausragend. Ich mochte die Serie ziemlich gern, auch wenn sie nirgendwo besonders war und mich das häufige Geschreie des Protagonisten etwas genervt hat. Ob ich eine zweite Staffel gucken würde, weiß ich nicht.

Berserk 1/12 (Dropped): Die erste Folge fand ich im Grunde genommen gar nicht schlecht, und auch ästhetisch finde ich die Serie trotz des scheinbar spärlichen Budgets recht ansprechend. Allerdings habe ich momentan keine Lust drauf, und die Geschichte wird nach dem Golden-Age-Arc imo auch massiv uninteressanter, weil die Chemie und Beziehung zwischen Guts und Griffith, die die Serie so interessant gemacht hatte, nun fast ganz fehlt, und auch Casca weit langweiliger geworden ist. Vielleicht versuch ich's nochmal, bevor die zweite Hälfte startet.

Re:ZERO 15/25 (Dropped): Wie erwartet total überbewertet. Ich wollte der Serie eine Chance geben, weil sie ja von so vielen Fans gepriesen wird, aber letztlich ist sie auch nur eine weitere Zeitreise-Trapped-in-a-Game-Fantasywelt-Geschichte, nur halt mir mehr Gore, mehr Drama und größerem Schockfaktor. Es ist trotzdem ein Harem in Disguise, die weiblichen Charaktere sind ziemliche Schablonen mit eindimensionalen Persönlichkeiten und Stereotypen-/Fetish-Appeal (Tsundere, Loli, Yamato Nadeshiko, Maid, ...), die Fantasy-Elemente absolut generisch und dann gibt's noch so typischen Anime-Cringes wie kleine Mädchen, die mit einem Morgenstern kämpfen, einfach, weil es cool sein soll. Aus diesen Gründen habe ich schon Gate gemieden, und hätte es hier auch lieber tun sollen.

Dabei ist die Serie in dem, was sie tut, nicht einmal unbedingt schlecht, und ich kann verstehen, wieso sie im durchschnittlichen Anime-Fan starke emotionale Reaktionen hervorrufen, aber mir geben die Schock-Momente nichts, da ich zu solchen neutypischen Waifu-Charakteren keine emotionale Bindung aufbauen kann.

Wie fast jeder Hype-Anime der letzten Zeit (Fate/stay night, One Punch Man, ERASED, Gate, in geringerer Abstufung Food Wars) definitiv total überbewertet.


So, die besten Titel fehlen aber noch! Mob Psycho 100 werde ich nachher beenden, Orange und 91 Days warten noch fast komplett auf mich, und auch bei Battery bin ich gespannt, wie gut mir die Serie letztlich gefallen wird. Ich kann aber schon mal jetzt sagen, dass (wie fast immer) meine Voreindrücke ziemlich gut mit den abschließenden Eindrücken übereinstimmen. Nur Mob Psycho 100 hatte ich etwas unterschätzt.

Liferipper
27.09.2016, 18:23
Da alle meinen Serien (außer DB) vorbei sind, Zeit für die (kurze) Abrechnung:

Active Raid Second: Humor weiterhin gut, aber Action und Rahemhandlung haben leider gegenüber der ersten Staffel nachgelassen :(.
@Ruffy, Cloud: Ihr kommt mittels Combo auf ein Hochhaus? Ha, hier schaffen sie es bis in die Erdumlaufbahn!

Binan irgendwasjapanisches Love! Love!: Ist ziemlich die Luft raus. Schwächer als die erste Staffel, und mir fällt nichts wirklich positives ein, was ich dazu als Ausgleich aufzählen könnte.

Qualidea Code: Nett zum einmal ansehen, aber mehr auch nicht. Hätte sicher auch geholfen, wenn das Ending nicht von Anfang an den großen Twist gespoilert hätte...

Aber das Beste kommt sowieso zum Schluss: Die neuen Digimon tri Folgen sind raus. Ich freu mich schon drauf.

Narcissu
27.09.2016, 19:14
Aber das Beste kommt sowieso zum Schluss: Die neuen Digimon tri Folgen sind raus. Ich freu mich schon drauf.

Das sind die Filme auf Episoden in TV-Länge aufgeteilt, oder?

Liferipper
27.09.2016, 19:21
Ja. Diesmal sogar 5 statt 4.

Dnamei
27.09.2016, 21:53
D.Gray-man HALLOW 13: Mh, da haben sie noch ein paar nette Informationen über Rückblenden reingebracht sowie ein paar Charakterentwicklungen. War dadurch allerdings ein sehr ruhiges Finale, wo jetzt nichts wirklich aufregendes passiert ist. Aber gut zu wissen, das Road nicht tot ist.
Tja, viel hatte ich von der Serie vergessen, so dass ich einiges nicht mehr wusste oder direkt verstanden habe, aber selbst mit diesem löchrigen Wissen kommt man irgendwie rein und kann zumindest dem Geschehen folgen. Und ich finde es eigentlich auch ganz gut, dass sie ihre Zeit nicht noch mit einer langen Zusammenfassung der vorherigen Ereignisse verschwendet haben, was bei der Menge vielleicht 1 oder 2 eps verbraucht hätte. Je nach dem, was sie als wichtig erachten. Die Ereignisse können sich aber etwas sehr einseitig anfühlen da der Orden bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich nur am Verlieren ist. Hat aber Spaß gemacht mal wieder was von den Charakteren zu sehen, an die ich mich noch erinneren konnte xD.

91Days 12: Wow, der alte Bodyguard war ja echt ein harter Brocken. War toll zu sehen, wie der Plan zusammenkam und wie sich die Anpassungen ausgewirkt haben. Avilio war schlau genug zu merken, dass er die restlichen Morde nicht mehr heimlich durchziehen kann, wenn der Blonde ihn eh ständig verdächtigt und im Auge hat. Von daher war die Idee, den Onkel noch seinen Namen auf den Brief setzten zu lassen, ziemlich gut. Ohne dem hätte der Blonde ihn wahrscheinlich erschossen ohne den Onkel vorher rufen zu lassen. Und beide Familien gegeneinander auszuspielen stellt sicher, dass er seine Rache bekommt, selbst wenn er vorher sterben sollte. Vermutlich wird Strega ihn nochmal aufpeppeln um ihn auf Nero zu hetzen.

Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin 10-12: Mh, die Republic machte ja bislang einen besseren Eindruck, aber ihre Taktiken sind auch ziemlich mies. Für die Imperiums Seite ist es auch nicht einfach, auf der unterlegenen Seite zu sein. Finde die emotionalen Konflikte passend und es gibt nicht bloß eine einfache Antwort. Erst das Imperium und die Sinack gegeneinander hetzen und dann beide Kräfte durch Glaubenskrieger ausradieren lassen. Vor allem für die Sinack ein extrem schlechter Ausgang. Das mit dem Finger hätte ich nicht erwartet. Brr. Oft bietet das ja mal ein Char an, wird aber meistens aufgehalten. Finger wachsen ja nicht nach und so. Andererseits sind Taktiker Charakter unter Zeitdruck ja gerne mal zu extremen Maßnahmen bereit.
Die Geist-Einheit hat mir zuerst ein wenig Sorgen gemacht, aber offenbar haben sie zuviel von ihrem Überraschungsmoment eingebüßt und konnten so ausgekontert werden. Das Imperium konnte nochmal die Oberhand gewinnen, zumindest bis die Kanonen zum Einsatz kamen. Pech für Iksay, Glück für den Weißhaarigen, dass es der feindliche General nicht so genau nimmt mit seinem Glauben.

Amanchu! 11-12: Ah, die kleine Katze aus dem Abspann hat endlich ihren Auftritt in der Serie und wird fix integriert. Hübsch entspanntes Finale für so eine ruhige und lustige Serie^^ Und nette Liebeserklärung am Ende ;) Viel bleibt am Ende eigentlich nicht zu sagen. Man konnte gut entspannten, es gab sympathische Charaktere und öfters mal etwas zu lachen. Und einige besondere Hintergründe gab es auch zu bestaunen. Geht klar^^

Shokugeki no Souma: Ni no Sara 13: Schönes Gericht und ich hätte nicht gedacht, dass doch nochmal so viele Charaktere auftauchen. Da haben sie noch mal fix jede Menge kleine Ausschnitte reingeschoben. Ein bisschen Schade, dass sie nicht mal im Ansatz gezeigt haben, mit was für Gerichten Souma konkurrieren musste, aber das hätte dann wohl alles nicht mehr reingepasst^^
Am meisten mochte ich ja die etwas entspannteren Momente, wo die Charaktere sich nicht ganz so ernst genommen haben und es mal ein paar lustige Sachen gab. Kam diesmal nicht so oft vor, da es immer schnell von Gericht zu Gericht ging ohne wirkliche Pausen. Da die Bewertung der Essen eh außerhalb meines Verständnisses liegen finde ich das allerdings schade. Ist so auf Dauer doch etwas langweilig. Reicht mir dann glaube ich auch erstmal mit den Food-Battles^^

Tales of Zestiria the X 11-13: Ich bin dankbar, dass sie endlich diesen Meuchelmord-Plot abgeschlossen haben. Fand ich auch diesmal furchtbar. Der Main wächst derweil mit seinen Aufgaben und die Szenen auf dem Friedhof hatten eine tolle Atmosphäre. Die politischen Sachen in Ep 12 waren ziemlicher Standard und fand ich jetzt nicht so aufregend. Alle Soldaten beteiligen sich natürlich am Verrat und der General darf die Prinzessin ohne Grund verhaften, weil es der Lord sagt? Soreys Aktionen auf dem Schlachtfeld waren auch recht beeindruckend. Ich war aber etwas besorgt um die benannten Fußsoldaten. Bislang erging es solchen Charakteren ja nicht so gut^^
Aber die Fußsoldaten haben überlebt! Erste Hälfte überstanden und die Ep trifft einen guten Punkt für eine Pause. Der Rest war Standard, auch wenn ich die Szene mit Alisha etwas merkwürdig fand, bis sie dann aufgestanden ist. Der Wutanfall des Main kommt auch ein wenig gezwungen rüber, da vorher so gar keine Reaktion auf Alishas Zustand gezeigt wurde.
Der Grund, dass der Lord of Calamity den Main am Leben lässt, ist ok, sage ich mal. Irgendwie mussten sie ihn ja am Leben lassen^^
Auf jeden Fall eine schön animierte Serie und was man so liest wohl auch eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Spiel. Der Plot ist natürlich Standard Rettet die Welt Plot, aber die Charaktere gehen klar und der Main ist schon ein netter Bursche ;)

Dnamei
01.10.2016, 00:17
91Days 13: Unerwartet lustiger Einstieg, mit der Handkanone xD. Allerdings ist das Ende irgendwie unbefriedigend. Die Charaktere verhalten sich schon etwas seltsam, wenn man die Emotionen bedenkt, vor allem, dass sie die letzten Meilen wie Kumpels verbringen, aber dann erschießt Nero Avilio, oder auch nicht, und Nero fährt davon, oder auch nicht. Das ein paar Szenen in der gefühlt falschen Reihenfolge kamen hat auch nicht geholfen. Dachte erst, dass jemand die Ep falsch geschnitten hat oder sowas. 91Days war eigentlich eine ziemlich gute Serie und ne nette Mafia-Geschichte, aber das Ende lässt doch zu wünschen übrig. Vielleicht habe ich nur nicht genug Mafia-Filme gesehen, und es gibt da öfters solche Enden, aber so sagt mir das gar nicht zu.

Nejimaki Seirei Senki: Tenkyou no Alderamin 13: Ein netter finaler Schlagabtausch samt Verhandlung für die beiden Parteien sowie ein befriedigender Abschluss für den Krieg im Norden. Auch wenn der Krieg natürlich noch weiter geht, aber die Protagonisten haben ihr Ziel erreicht und der General erhält seine Strafe. Und so wie Ikta in der vorherigen Ep ist es nun am Schlaflosen General sich zu verkalkulieren^^. Dazu gibts noch einen kleinen Einblick worum sich der Rest der Serie dreht, nämlich das die Prinzessin den Krieg mit der Republik zwar verlieren will, aber halt gerade so, dass sie die wichigen Sachen erhalten kann.
Die Serie war eine kleine Überraschung für mich, da ich nicht gedacht hätte, dass sie mir so gut gefallen würde. Andere LN-Umsetzungen mit ähnlichen Thema, die ich gesehen habe, hatten alle weitaus deutlichere Mängel, aber hier gefiel mir recht viel. Die Serie spart zwar an den großen Kampfszenen, aber die Kleinen sind passabel umgesetzt und die Taktiken sind meines Erachtens gut, auch wenn Ikta natürlich fast immer die richtige Lösung parat hat. Aber halt nur fast immer. Ein Krieg läuft halt nicht perfekt. Mit Iktas Charakter als Prota muss man natürlich klar kommen und die anderen Charakteren ergänzen die Sache recht nett, auch wenn sie weitaus weniger im Rampenlicht stehen. Am Anfang fand ich das noch etwas Schwach aber jetzt am Ende mochte ich die Truppe. Es werden auch immer mal wieder andere Aspekte des Krieges angesprochen und auch wenn es nicht perfekt lief, so ist es doch mein Favorit diese Season gewesen.

Dnamei
03.10.2016, 01:50
So, noch die letzten Beiden, dann bin ich mit der Season auch fertig:

Nanatsu no Taizai: Seisen no Shirushi 04: Jap, auch diesmal wieder hauptsächlich Filler mit ein paar Andeutungen was für Gegner später mal noch auftauchen werden, wie 10 Oberdämonen samt Dämonenkönig. Das übliche halt^^ Also am Ende nur ausgedehnte Werbung für eine weitere Staffel. Am Ende gab es ein paar Einblendungen, die auch nach einer Ankündigung aussahen, aber ohne Subs kann ich da nicht ganz sicher sein. Die 4 eps kann man sich eigentlich auch schenken.

Kuromukuro 24-26: Ep 24 war eine ziemlich gute Action-Episode und mit ein paar extra Minuten für den Ausblick in die Zukunft wäre das auch ein nettes Finale gewesen. Aber nein, es gab ja noch 2 weitere Eps, die die Sache wieder vermurkst haben. Den Heiratswitz in 24 fand ich gut, dann kam 25, was schon mies war und aber wieder etwas Versöhnung in 26 xD. Klar, die Entwicklung in 25 kann man schon irgendwie nachvollziehen, aber müssen sich die Leute so dämlich dabei anstellen? Gehts nicht auch netter? Die Schulszenen sind meistens immer noch meh.
Für die Rettung der Welt sollte es doch zumindest ein Mindestmaß an Respekt geben. Vor allem wenn die nächste Flotte schon in 224 Jahren ansteht. Das sie über die Portalpläne dann munter im Klassenraum reden ist auch wieder so eine Sache. Das Kamera Kid aber der Sohn vom Doktor ist, passt irgendwie verflucht gut. Deswegen mag ich ihn aber immer noch nicht. Hätte auch nicht damit gerechnet, dass der große Endboss Roboter fliegen kann und damit Yukinas Mitreisegelegenheit versaut, obwohl er es nichtmal ernst gemeint hat. Na ja, so sind die Aliens also auf und davon. Und aber keine 5 Jahre später gibts bereits eine erste Unterstützungsoffensive der Rebellion? Mit fertigen Raumschiff und vermutlich Waffen und Robotern. In nur 5 Jahren? Wtf. Aber gut, so können wir Yukina Ken natürlich hinterherschicken. Auch wenn die Reise ohne Portal vermutlich Jahrzehnte dauert, aber eh, Details.
Gut, die eps 25 und 26 hatten auch ein paar gute Szenen und emotionale Momente parat, aber ingesamt hat sich das nicht gelohnt, und sie hätten lieber bei 24 aufhören sollen.
Nun, die Serie hat ein paar massive Probleme mit ihrer Logik und dem Plot, aber die Action sieht gut aus und wenn man die schlechten Aspekte tolerieren kann, hat man schon einige unterhaltsame Momente. Aber es gibt so vieles, was mir störend auffällt. Ärgerlich, die Serie hätte besser sein können.

Kayano
05.10.2016, 17:06
Thunderbolt Fantasy
Ich muss ehrlich zugeben dass ich mir die Serie primär wegen der Puppenanimation angesehen habe, denn in die Richtung habe ich bis jetzt nicht sonderlich viel gesehen. Und es ist definitiv interessant zusehen was man damit alles machen kann. Auch die Kombination mit Computereffekten war die meiste Zeit sehr passable, nur am Ende hatte ich ab und an den Eindruck dass die Computereffekte zu sehr Überhand nehmen. Insgesamt waren die Kämpfe jedenfalls nicht schlecht, und sogar die Story hat sich gegen Ende gesteigert und war nicht so vorhersehbar wie ich das zu Beginn vermutet hatte. Mein größter Kritikpunkt waren eigentlich die Untertitel die sich (vermutlich) an den chinesischen Originalnamen orientiert haben und damit nur noch entfernte Ähnlichkeit mit der Aussprache der japanischen Synchronsprecher hatten. Das war für mich schon grenzwertig Immersionszerstörend und ich weiß bis heute nicht wie die Charaktere heißen...
Insgesamt geht die zweite Staffel aber in Ordnung auch wenn das jetzt kein must see Titel war.

Narcissu
07.11.2016, 03:23
Hab's nun endlich geschafft, die drei Serien nachzuholen, auf die ich mich im Vorfeld am meisten gefreut hatte:

91 Days 12/12: Die Serie hat meine Erwartungen voll erfüllt. Negativ anzumerken ist, dass die Animation teils sehr sparsam ist (besonders was Personen im Hintergrund angeht; teilweise bewegt sich da viel zu wenig), und vielleicht, dass die Charaktere die meiste Zeit über ziemlich distanziert bleiben. Abgesehen davon hat 91 Days aber alles richtig gemacht: Das Setting ist angemessen und sehr atmosphärisch umgesetzt, die Handlung bleibt durchgehend ernst und jede Folge trägt etwas zum Fortschritt bei. Es gibt einige unerwartete Wendungen und ein ziemlich unkonventionelles Ende. Nichts, was mich komplett umhauen würde, aber es war einfach eine sehr solide Serie, und dazu eine, wie man sie in Anime-Form insbesondere heute eher selten sieht.

Battery 11/11: Bis zur Hälfte mochte ich die Serie sehr. Die Charaktere haben sich bisweilen etwas unsympathisch verhalten, aber das hat imo die Pubertät, die sich durchlaufen, gut widergespiegelt. Andererseits sahen sie deutlich älter aus als 12-13 und haben sich teils auch deutlich zu erwachsen verhalten. Die zweite Hälfte war leider enttäuschend: Der Fokus lag auf Charakteren, die bis dahin gar keine Rolle gespielt hatten und plötzlich einfach relevant waren. Entwicklung gab es wirklich absolut keine beim Hauptcharakter. Und das Ende war einfach ein gigantischer Stinkefinger. Es endete einfach mittendrin. Also wirklich mittendrin: Unmittelbar vor einem relevanten Momente wurde ein Schnitt gemacht. Das war sicher eine bewusste Entscheidung, aber ich verstehe sie absolut nicht. Es ist nicht artsy, es gibt der Story nichts und es ist ja nicht einmal ein offenes Ende, das man selbst weiterspinnen kann, weil... es kein Ende ist. Sehr, sehr merkwürdig und sehr, sehr enttäuschend. Echt schade, der Artstyle war toll (insbesondere OP/ED) und es begann wirklich ganz gut.

Orange 13/13 hat mir unterm Strich recht gut gefallen, allerdings nicht ganz meine Erwartungen erfüllt. Wie bei den meisten Zeitreisegeschichten ist das Zeitreisekonzept selbst das Problem. Da es nicht so stark thematisiert wurde, war das hier kein Dealbreaker, aber wie in der zweiten Hälfte beiläufig erwähnt wurde, dass irgendwelche schwarzen Löcher im Meer dafür gesorgt haben, dass Briefe in die Vergangenheit geschickt werden konnten, die ihre Empfänger auch erreicht haben, war absoluter Schwachsinn. Da hätten sie es lieber gar nicht erklären sollen, als sich solchen Mist aus den Fingern zu saugen. Was mich auch gestört hat, war, wie gezwungen langsam die Beziehung zwischen Naho und Kakeru vorangeschritten ist, und dass es manche Momente gab, in denen die Charaktere auf bessere Lösungen hätten kommen können. (Wieso hat Naho Kakeru nicht angeboten, mit ihm seine Großmutter zu besuchen, statt ihm nahezulegen, beim Schrein zu bleiben?). Das Ende war ein bisschen viel Melodrama, aber prinzipiell mochte ich die Atmosphäre der Serie sehr, sowohl den melancholischen Grundton als auch die Intimität innerhalb der Gruppe. Generell wirkte die Dynamik ausgesprochen natürlich, und nicht nur Naho und Kakeru waren relevant, sondern alle haben ihren Teil beigetragen. Hat authentischer gewirkt als in den meisten anderen Serien.

Einen Sequel-Film hätte ich eigentlich nicht gebraucht, aber mal schauen, was der bringt.

Abschließendes Season-Ranking:

91 Days

Mob Psycho 100
ReLIFE

Orange
Amanchu!
The Morose Mononokean
Mobile Suit Gundam UC RE:0096

sweetness & lightning
Time Travel Girl

Battery
Bananya

Unterm Strich war die Season durchaus brauchbar, viele solide Serien in verschiedenen Genres dabei, aber viele Serien sind doch etwas hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Positiv überrascht war ich insbesondere von Mob Psycho 100, und ReLIFE, das ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte, war auch ganz gut. Ein großes Highlight gab es leider wieder nicht. Sieht so aus als wird Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu das einzige von den Serien, die dieses Jahr liefen, bleiben. (March comes in like a lion werde ich erst im März/April gucken, wenn es fertig ist.)