PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urheberrecht: Renaissance- & Barock-Musik & Burzum



Norpoleon
20.02.2016, 17:03
Habe vor, zum ersten Mal Musik von bekannten Komponisten zu verwenden für ein kleines Projekt.
Ich habe es bisher vermieden, mich mit dem Urheberrecht auseinander zu setzen, indem ich jegliche Musik selbst gemacht habe.
Nun würde ich gerne Renaissance-Musik & Musik aus dem Barock, sowie einige Ambient-Sachen von Burzum verwenden ( ich mag seine Musik; von der Person & ihren politischen Ansichten halte ich gar nichts ).
Wahrscheinlich wird es mit der älteren Musik keine Probleme geben; aber beim Verwenden von Burzums Sachen bin ich mir sehr unsicher.
Das kann ich mir doch bestimmt in die Haare schmieren. Sehr schade, da einige Stücke sehr gut ins Setting gepasst hätten.

Weiß jemand näheres zur rechtlichen Situation mit den Werken von
Burzum,
Conrad Paumann,
Guillaume Dufay,
Jean-Baptiste Lully,
Giovanni Pietro Aloisio Sante da Palestrina
& Tomás Luis de Victoria?

Oder weiß jemand eine Anlaufstelle, wo ich das selber recherchieren kann?

Cornix
20.02.2016, 17:31
Selbst wenn ein Stück nichtmehr durch das Uhrheberrecht geschützt ist (zum Beispiel weil es zu alt ist) kann die Aufnahme immernoch geschützt sein. Wenn die Wiener Philharmonie ein Stück von Mozart aufnimmt dann hat die Wiener Philharmonie das Recht an dieser Aufnahme, auch wenn die gespielten Noten nicht geschützt sind.
Das heist es ist sehr viel wichtiger für dich eine frei verwendbare Aufnahme zu finden.

Norpoleon
20.02.2016, 17:40
Hm, verstehe.

Das macht das Ganze natürlich sehr viel komplizierter. \:


EDIT: Hilft wahrscheinlich auch nicht, dass das ganze Projekt komplett nicht-kommerziell ist, oder?

Kelven
20.02.2016, 23:53
Hilft wahrscheinlich auch nicht, dass das ganze Projekt komplett nicht-kommerziell ist, oder?
Nur dann, wenn die Lizenz einen Einsatz in nicht-kommerziellen Projekten erlaubt. Das ist z. B. bei einigen Creative-Commons-Lizenzen der Fall.

Norpoleon
21.02.2016, 11:46
& so eine Standard-Youtube-Lizenz verfällt bestimmt, sobald ich die Werke wiederverwerte...

Norpoleon
21.02.2016, 22:25
Löse das Problem jetzt ganz anders.

Habe bei Youtube einen Künstler gefunden, der 8-Bit-Cover von Black Metal-Klassikern macht.
Er hat mir persönlich erlaubt, seine Musik zu benutzen, wenn ich in den Credits ihn, Ultimate-Guitar & die jeweiligen Bands nenne.

Jetzt muss ich zwar die ganze Renaissance- & Ambient-Musik in den Abfalleimer tun, aber vielleicht bekommt mein Spiel jetzt einen ganz anderen Dreh durch die neue Musik. (:

Schotti
22.02.2016, 00:05
Versuch es mal auf http://incompetech.com/music/, diese Seite bietet kostenlose Musik für den Einbau in Projekte an, solange man den Künstler in den Credits erwähnt (wäre so oder so selbstverständlich, oder?). Vielleicht findest du was schönes auf der Seite :A

Norpoleon
22.02.2016, 11:28
@Schotti: Oh, danke. (:
Da werde ich bestimmt was passendes finden.

Don Sella
22.02.2016, 22:31
Was ist mit Midis? Darf man die frei benutzen oder bin ich da einem Irrglauben verfallen? Die meisten sind ja frei zum Download verfügbar, vor allem klassische Musik gibt es ja zu genüge.

Sabaku
22.02.2016, 22:56
Was ist mit Midis? Darf man die frei benutzen oder bin ich da einem Irrglauben verfallen? Die meisten sind ja frei zum Download verfügbar, vor allem klassische Musik gibt es ja zu genüge.

Naja, also die Midis fallen ja auch nicht vom Himmel. Wenn du ne Quelle dazu hast, wo die wegsind kann man das sicher recherchieren.

Cornix
22.02.2016, 23:06
Was ist mit Midis? Darf man die frei benutzen oder bin ich da einem Irrglauben verfallen? Die meisten sind ja frei zum Download verfügbar, vor allem klassische Musik gibt es ja zu genüge.
Nein, keine Sorge. Midis sind magische Kreationen die von Gott gegeben werden. Niemand hat einen Urheberanspruch auf diese.

Jerome Denis Andre
23.02.2016, 00:59
Versuch es mal auf http://incompetech.com/music/, diese Seite bietet kostenlose Musik für den Einbau in Projekte an, solange man den Künstler in den Credits erwähnt (wäre so oder so selbstverständlich, oder?). Vielleicht findest du was schönes auf der Seite :A

Interessante Seite.
Allerdings tut die Seite so, als sei die Kauf Lizenz nur nötig, wenn ein Abspann mit Namensnennung nicht möglich ist, und impliziert, dass auch die CC Lizenz bei Namensnennung in kommerziellen Projekten ok sei.
Aber ist es nicht so, dass bei einer CC Lizenz das ganze Werk unter diese gestellt werden muss, also kostenlos weiter gegeben? Irre ich mich da etwa?

Schotti
23.02.2016, 01:39
Interessante Seite.
Allerdings tut die Seite so, als sei die Kauf Lizenz nur nötig, wenn ein Abspann mit Namensnennung nicht möglich ist, und impliziert, dass auch die CC Lizenz bei Namensnennung in kommerziellen Projekten ok sei.
Aber ist es nicht so, dass bei einer CC Lizenz das ganze Werk unter diese gestellt werden muss, also kostenlos weiter gegeben? Irre ich mich da etwa?

Es gibt unterschiedliche CC-Lizenzen (http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/) und der Herr bietet seine Musik sowohl für nicht-kommerzielle wie auch kommerzielle Projekte an, solange er einen Credit-Eintrag kriegt.

Jerome Denis Andre
23.02.2016, 02:24
Ok, danke schön!

(Man lernt nie aus ...)

Don Sella
23.02.2016, 12:28
Nein, keine Sorge. Midis sind magische Kreationen die von Gott gegeben werden. Niemand hat einen Urheberanspruch auf diese.

Ahhh, dacht ichs mir doch! Danke für deine hilfreiche Antwort, meine Vermutung hat sich also bestätigt.

Nee, ernsthaft, ich beschäftige mich damit nicht und auf diversen Seiten, wo ich mir die Sachen lade, habe ich in der Hinsicht nichts gelesen. Daher gehe ich davon aus, dass die Sachen frei verfügbar sind. Habt Nachsicht mit meiner Unwissenheit. >,>

Sabaku
23.02.2016, 12:56
Nee, ernsthaft, ich beschäftige mich damit nicht und auf diversen Seiten, wo ich mir die Sachen lade, habe ich in der Hinsicht nichts gelesen. Daher gehe ich davon aus, dass die Sachen frei verfügbar sind. Habt Nachsicht mit meiner Unwissenheit. >,>

Eigentlich fährt man besser damit, es genau andersrum zu machen. Irgendwer hat den Kram gemacht und hat garantiert Nutzungsbedingungen dazu aufgestellt, ist halt leider diversen Leuten im Internet scheißegal. :V

Memorazer
23.02.2016, 15:04
@Norpoleon
Eine Seite die ich emfpehlen kann ist: http://freemusicarchive.org

Dort gibt es auch unmengen klassische Musik: http://freemusicarchive.org/genre/Classical/

Was die Lizenzen angeht kannst du da recht viele benutzen wenn du das Spiel nicht verkaufen willst und die Namensnennung erfüllst.
Die Attribution-NonCommercial 3.0 z.B.
Man kann sich auch unter jedem Track die Lizenzen anschauen!

Das Format zum Download ist hier mp3; würde ich empfehlen in ogg umzuwandeln um mb zu sparen.


Die Seite incompetech.com bzw. die Lieder von Kevin Macleod sind zwar schön benutzt mittlerweile aber fast jeder... (ist so mein Gefühl)

Norpoleon
23.02.2016, 16:34
@Memorazer:
Danke dir. (:
Da werd ich mal reinstöbern.