Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild bewegen lag

Hiroga
17.02.2016, 11:29
Hallo an alle,

folgendes Problem im VX Ace: Ich habe eine Introsequenz, in der sich ein paar Bilder bewegen aber sobald ich die Textbox starte, werden die Animationen der Bilder beendet. Bei den älteren Makern erinnere ich mich gab es extra Befehle, in der man Parallele Prozesse erlauben oder sperren konnte aber bei Ace gibt es die Funktion irgendwie nicht. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen ...

Danke

Leana
17.02.2016, 12:23
Bei den alten Makern war es auch schon so, dass die Anzeige einer Textbox eine Picture-Animation unterbrochen hat. Cherry hatte damals aber einen Patch geschrieben, der dieses Problem behob. Ob es so einen Patch für den VXAce gibt weiß ich nicht, aber die könntest Folgendes machen: Lass den Inhalt der Textbox ebenfalls als Picture anzeigen und frage dann ab, ob z.B. die Enter-Taste gedrückt wurde.

Hiroga
17.02.2016, 12:43
Danke aber das wäre mir zu aufwändig jeden einzelnen Dialog als Picture anzeigen zu lassen >.< es musst doch bestimmt eine ganz einfache plausible Lösung dafür geben wäre ja sonst technisch gesehen ein ziemlicher Rückschritt -.- was mich aber bei den Makern irgendwie nicht mehr sonderlich wundert

Eddy131
17.02.2016, 13:50
Danke aber das wäre mir zu aufwändig jeden einzelnen Dialog als Picture anzeigen zu lassen >.< es musst doch bestimmt eine ganz einfache plausible Lösung dafür geben wäre ja sonst technisch gesehen ein ziemlicher Rückschritt -.- was mich aber bei den Makern irgendwie nicht mehr sonderlich wundert
Brauchst du das bei jeder Textbox?
Sonst könntest du ja nur diese eine (oder die paar) als Picture anzeigen lassen und für den Rest die normalen Textboxen.
Beachte dabei nur, dass bei einer Textbox der Text direkt angezeigt wird und bei den Systemeigenen der Text Buchstabenweise auftaucht (je nachdem,wie man es einstellt).

Memorazer
17.02.2016, 15:21
@Hiroga:
Soweit ich weiß müssten die Bilder über ein common-Event angezeigt werden mit parallelen Prozess. Das läuft dann im Hintergrund ab und die Textboxen sollten sich nicht daran stören.

Ich Durchblick leider nicht wie du es bisher umgesetzt hast... denn es sollte mehrere Wege geben die funktionieren.