Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Taste gedrückt -> neues Bild

torbinho
17.02.2016, 03:20
Hallo, ich hab ein Problem.
Ich möchte, dass ein Bild angezeigt wird, wenn ich ein Event aktiviere. Das klappt.
Im gleichen Event soll aber bei drücken einer weiteren Taste das vorherige Bild gelöscht werden und ein zweites Bild erscheint.

Im Event sieht das so aus:

(Eventauslöser: Aktionstaste)

-Bild 1 wird angezeigt (wird auch angezeigt)
-Bedingung abfragen: Taste A gedrückt
->Bild 1 löschen (Bild 1 wird nicht gelöscht)
->Bild 2 anzeigen
wait 10
-Bedingung abfragen: Taste A gedrückt
->Bild 2 löschen
->Teleport (zu einer nächsten Karte)

geht das überhaupt, wie ich das gemacht habe?
oder habt ihr andere vorschläge, wie ich das realisieren könnte?
Danke! :)

Nagasaki
17.02.2016, 06:09
Ich hätte es sicher anders gemacht, wobei ich dein Vorhaben nicht ganz nachvollziehen kann.

Aber wenn das einzige Problem ist, dass Bild 1 nicht gelöscht wird, und nichts dagegen spricht, könntest du Bild 2 auf der selben Ebene wie Bild 1 anzeigen lassen. Damit würde dieses direkt ersetzt. Funktioniert denn sonst alles?

Eddy131
17.02.2016, 13:46
Ich hätte es sicher anders gemacht, wobei ich dein Vorhaben nicht ganz nachvollziehen kann.

Aber wenn das einzige Problem ist, dass Bild 1 nicht gelöscht wird, und nichts dagegen spricht, könntest du Bild 2 auf der selben Ebene wie Bild 1 anzeigen lassen. Damit würde dieses direkt ersetzt. Funktioniert denn sonst alles?
Damit meint Nagasaki wohl (?) das Bild, das an der Stelle von Bild 1 ist direkt über die Events an die selbe Stelle zu setzen und Bild 1 (was jetzt Bild 2 ist) wieder anzeigen zu lassen.
Ohje, ich glaube das klingt auch wieder nicht ganz eindeutig x_x
Aber ich wüsste nicht, wie ich es besser beschreiben sollte.

Nagasaki
17.02.2016, 15:00
Nein, so war das nicht gemeint.

Memorazer
17.02.2016, 15:26
Bild löschen ist so eine Sache; das rafft der Maker manchmal nicht - nach meiner Erfahrung.
Alternative kannst du es mal mit der Sichtbarkeit versuchen; diese einfach auf 0. Und immer auf die Bildnummer achten!

Das mit der Taste drücken ist auch so eine Sache: Hier musst du mit der Wait-Funktion spielen. Ob die Taste gedrücktgehalten wird oder nur kurz betätigt wird rafft der Maker nicht...
Hat ein immenses Fehlerpotential

Eddy131
17.02.2016, 15:59
Nein, so war das nicht gemeint.
Dann hatte ich das falsch verstanden, Sorry ^^
Meintest du, das Bild einfach direkt über dem alten Bild zu platzieren?

Meine Methode mit der gleichen Bildnummer müsste aber auch gehen.
Probier es einfach mal aus, torbinho :)

Nagasaki
17.02.2016, 16:09
Meintest du, das Bild einfach direkt über dem alten Bild zu platzieren?
Das hast du geschrieben, aber was anderes gemeint. Da hast du dich missverständlich ausgedrückt.

Meine Methode mit der gleichen Bildnummer müsste aber auch gehen.
Das habe ich geschrieben und gemeint.

Eddy131
17.02.2016, 16:11
Das habe ich geschrieben und gemeint.
Also hab ich dich doch verstanden, mich nur so schlecht ausgedrückt wie ich befürchtet hatte :D

Memorazer
17.02.2016, 16:11
@Torbinho:
Hab es mir nochmal durchgelesen und hoffe ganz stark das du nicht auf A drückst um die Abfrage nach Taste A zu aktivieren... :p

Kelven
17.02.2016, 16:28
@torbinho
Du benutzt einen der neuen Maker, oder? Zumindest auf dem XP ist es so, dass die Tastenabfrage über die Bedingung das Spiel nicht unterbricht. Oft ist es besser, lieber den Befehl "Button Input Processing" zum Abfragen der Tasten zu benutzen.

torbinho
17.02.2016, 16:43
@Torbinho:
Hab es mir nochmal durchgelesen und hoffe ganz stark das du nicht auf A drückst um die Abfrage nach Taste A zu aktivieren... :p

nein nein ^^

@torbinho
Du benutzt einen der neuen Maker, oder? Zumindest auf dem XP ist es so, dass die Tastenabfrage über die Bedingung das Spiel nicht unterbricht. Oft ist es besser, lieber den Befehl "Button Input Processing" zum Abfragen der Tasten zu benutzen.

vx ace benutze ich.

aaalso ich hab herrausgefunden, dass es auch etwas mit dem aktionsauslöser zu tun hat. wie ich das gemacht habe, muss ich jetzt das event auslösen + entsprechende taste drücken....

jetzt probiere ich gerade, ob es funktioniert, wenn ich bei jeder tastenabfrage das ganze im event einfach ne seite weiter schicke mit den eventeigenen schaltern... ( funktioniert aber auch nich so richtig, die bilder werden nicht gelöscht...)
aber ich werde auch alle anderen sachen ausprobieren, die ihr hier gepostet habt.

hmmm wie würdet ihr das machen? es kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder? :)

ps: welche tasten sind eigentlich welche auf der tastatur? gibts da ne liste? wär gut, sodass ich da nich immer ausprobieren muss :p (gefunden -> rpg maker -> hilfe -> playing a game -> controls :) )

EDIT:
es funktioniert, wenn ich das ganze nach einer tastenabfrage einfach ne eventseite weiterschicke! :)

hab die ersten 3 bilder zeitgeschaltet. das event wird dann zur nächsten seite geschickt. ein neues bild wird angezeigt, das dem spieler sagt, was er zu drücken hat, damit es losgeht ->tastenabfrage, teleportieren, bild löschen.
so gefällt es mir eigentlich ganz gut.

aber danke euch allen trotzdem ^^