PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Com. Pro. 2016 - Abschnitt 2 - Ph.1 - Diskussion und Bewerbung [NEUE REGELUNG!]



Eddy131
25.01.2016, 02:33
Community-Projekt 2016


Abschnitt 1 ................ | ................ Abschnitt 2

Phase 3 ........................... | ........................... Phase 1

--- ................................|................................ ---
...Erstellen des Abschnitts ................| ............. Diskussion und Bewerbung

--- ................................................................. ---





Der "Sieger", dem die Ehre zuteil wird den Grundstein des Community-Projekts 2016 zu legen heißt Norpoleon.
Noch mal Glückwunsch dazu :)
Vorläufig geht es hier um die gemeinschaftliche Arbeit an Abschnitt 1 und alles, was das Betrifft kann hier diskutiert und abgesprochen werden.
Angebote etwas zu machen können sowohl von Norpoleon geäußert werden als auch von jedem aus dem Atelier.
Norpoleon hat dann bis zum 07.02.2016 - 23:59 Uhr Zeit, seine Vision so weit wir möglich zu vollenden.
Viel Glück und Erfolg dabei, deine Community glaubt an dich! ;)

Besonders wagemutige können selbstverständlich jetzt schon Vorschläge für Abschnitt 2 Abgeben und sich somit bewerben dafür die Leitung zu übernehmen, alle anderen warten dann bis sie Norpoleons Version gespielt haben um dann daran anzuknüpfen.
Da es eine Zeichenbegrenzung gibt und der Name recht lang ist ändere ich den Titel dann nach den 2 Wochen in "Abschnitt 2 - Phase 1" um ;)

Soweit dann von mir dazu.
Falls es noch Fragen gibt könnt ihr die gerne an mich richten oder euch im Ursprungsthread informieren: Phase 1 (http://www.multimediaxis.de/threads/143291-Community-Projekt-2016-Abschnitt-1-Phase-1-Diskussion-und-Bewerbung-NEU)

Ansonsten übergebe ich für die nächsten 2 Wochen das Zepter an Norpoleon.
Herrsche Weise.
Und denk dir an dieser Stelle jetzt irgendeinen schlauen Spruch von wegen Macht und Verantwortung und so ;)

Hier noch einmal seine Vorstellung aus Phase 1 bzw. 2:

Norpoleon

Auf jedenfall sollte die Story nicht auf einem Silbertablett serviert werden, sondern soll nur dann voranschreiten, wenn der Spieler voranschreitet. Außerdem sollte die Story nicht zu aufgesetzt/ aufgezwungen sein; sondern soll indirekt durch NPC-Dialoge, der Atmosphäre, Dialoge mit Gegnern & Hinterlassenschaften von Gegnern vermittelt werden.
Jedes winzige Item, jeder Loot, den man findet, sollte die Story/ die Lore bereichern.
Sie sollte kein Love-interest oder eine Liebesgeschichte enthalten.
Das Game sollte eine düstere, beklemmende Atmosphäre haben & Freudlosigkeit & Tristesse vermitteln. Als Grundthema für die Spielwelt empfehle ich ein Cyberpunk-Setting; aber auch eine Space-Opera mit verschiedenen Alienrassen kann ich mir vorstellen. In dem Spiel sollten Themen wie Untergang eines Empires, Einsamkeit, die Überwindung von Grenzen, Zweckentfremdung von Technologie, höhere Stufen des Bewusstseins, Mystik, Magie & Singularität behandelt werden.
Die Story könnte in einer Welt vor einer Apokalypse in der Zukunft spielen. Entweder findet sie statt auf der Erde, im Weltall oder einem fremden Planeten.
Man sollte grundverschiedene Charaktere spielen können ( drei oder vier ), deren Spielweisen sich stark voneinander unterscheiden; es sollte mindestens einen Tank, einen Fernkämpfer & einen Caster geben. Ob es sich bei den verschiedenen Klassen um ein & dieselbe Person handelt oder es unterschiedliche Personen sind oder sogar jeweils einer anderen Rasse oder Volk angehören, ist mir egal; ich fänd's so oder so gut.
Zum Gameplay: Es geht hauptsächlich um Looten & Leveln. Gegner werden in Echtzeit niedergerungen. Für den Kampf stehen dem Spieler schnelle normale Angriffe, langsame schwere Angriffe & Blocken zur Verfügung.
Ich empfehle ein Action-Kampfsystem mit Nah- & Fernkampf. Der Schwierigkeitsgrad sollte fordernd, aber nicht frustrierend sein. Die Speichermöglichkeiten sollten begrenzt sein; man soll nur an bestimmten Orten speichern können, nicht überall. Ich kann mir gut vorstellen, das Ganze auch um eine wirtschaftliche Komponente zu bereichern: Die verschiedenen Alienrassen oder verschiedenen Völker könnten unterschiedliche Waren zu unterschiedlichen Preisen anbieten, sodass man darauf achten muss, seinen Plunder, den man während des Spielens anhäuft, an jenem Ort zu verkaufen, wo man es zum höchstmöglichen Preis verkaufen kann.
Als Musik kann ich mir zweierlei vorstellen: Klangkollagen & Noise-Teppiche, die eine bedrohliche Stimmung & fremdartige Technologie vermitteln. Oder man verwendet einen treibenden Tech-House-Soundtrack, bei einer bpm-Zahl zwischen 130 & 150; die bpm aller Tracks sollte allerdings identisch sein, damit die verschiedenen Tracks verschiedener Ortschaften im Spiel wie ein großer Soundtrack wirken.

Kurz gesagt: Ich stelle mir eine Mixtur aus Ghost In The Shell, Animatrix, Dark Souls, Faster Than Light & dem Soundtrack von Hotline Miami vor.

Man sollte noch ein paar Dinge wissen über mein Vorhaben:
* Die Story meines Abschnitts würde bis zur Veröffentlichung vermutlich nicht preisgegeben, aber ich hätte schon eine konkrete Vorstellung; wichtig ist nur, dass ich bei der Erzählung der Story weitestgehend auf Cutscenes verzichten würde
* In meinem Abschnitt wäre das Spiel ein Action-RPG mit ( wahrscheinlich ) Adventure-Elementen
* Ich würde versuchen, für jedes Problem im Spiel mindestens drei Varianten/ Lösungswege einzubauen, sodass jeder Durchlauf von verschiedenen Spielern ein wenig anders sein würde
* Der Abschnitt würde wahrscheinlich kein Augenschmaus werden (:
Charas würde ein Charagenerator übernehmen; Tilesets würde ich selbst pixeln
* Ich würde den RPG Maker 2003 verwenden
* Wenn aus der Community Vorschläge für weitere Charaktere kämen ( Haupt- & Nebencharaktere ), würde ich die gerne einbauen
* Die Musik würde ich selbst machen



Update vom 09.02.2016


Abschnitt 1 wurde von Norpoleon fertig gestellt und mit leichter Verzögerung könnt ihr es euch hier herunterladen:

Abschnitt 1 - CYGO (http://www.mediafire.com/download/697ja9as173w521/CYGO_Kapitel_1.2.rar)[Neue Version 1.2!]

Und da der Ersteller sein Werk am besten kennt folgt eine kleine Beschreibung von Norpoleon höchstselbst:

Spielevorstellung – CYGO – Abschnitt 1:

Einleitung:
Dies ist der erste Abschnitt des Spiels "CYGO", der im Rahmen des Community-Projekts 2016 entstand; mit seiner Erstellung wurde ich beauftragt.
"CYGO – Kapitel 1 – Erde" ist ein kurzes Action-RPG mit ein paar wenigen Adventure-Rätseln geworden.
Inspiriert hat mich bei der Erstellung des Abschnitts vor allen Dingen Dark Souls & Monkey Island 2, aber in ihm sind auch viele Einflüsse aus anderen Games & Verweise auf verschiedene Spiele, sowie diverse Filme, Anime & Religionen zu finden.
Fast die kompletten Tilesets sind selbst gemacht. Der Stil ist sehr minimalistisch & symbolhaft. Ich habe mich dazu entschlossen, die Tiles selber zu pixeln, da ich mich nicht bei jedem Chipset mit dem Urheberrecht auseinandersetzen wollte & ich auch nicht alle paar Minuten in der Community nachfragen wollte, ob mir jemand dieses oder jenes Tile pixeln könnte. Erwartet insgesamt keine Schönheit. (:
Die Charsets wurden alle mit dem Tool von charas-project.net erstellt.
Der House-/ Noise-Soundtrack ist selbsterstellt & soll ein wenig an jenen von Hotline Miami erinnern. Erstellt wurde er mit FL Studio 8 & Audacity.
Im Spiel sind Rassismus & Sexismus Thema, ebenso Drogenmissbrauch. Religiöse Gefühle könnten verletzt werden. Es wird an manchen Stellen geflucht. Ansonsten enthält das Game milde Gewaltdarstellung.

Story:
2087: Das GalEntente-Empire ist im Untergehen begriffen. Der altgediente Vorsitzende Park wurde vermutlich von nicht-menschlichen, humanoiden Lebensformen ermordet. Innerhalb des Bündnisses bricht eine Welle aus Anschuldigungen & Ressentiments gegen fremde nicht-menschliche Rassen aus. Zudem werden die Rufe nach einem Krieg gegen die feindliche Föderation in der "Vereinten Volkskammer" immer lauter. Soll ein Krieg von den wirtschaftlichen Unzulänglichkeiten der GalEntente ablenken?
Neben dem Untergang des Bündnisses sieht sich die Welt mit einer albtraumhaften Spezies von Lebensformen konfrontiert, die fast den gesamten Erdball in Wochen überrannt & eine "Seuche" auf den Planeten gebracht hat. Schon seit Wochen liegt der gesamte Planet in Dunkelheit; ihre Weltenschiffe verdunkeln den kompletten Erdenhimmel. Die Heimatwelt der Eindringlinge entspricht der Hölle in vielen menschlichen Kulturen & Religionen. Schon viele Welten sind dieser geheimnisvollen Spezies zum Opfer gefallen. Nun ist die Erde dran.
In diesen stürmischen Zeiten erhält die halb-androide CYG-Agentin Ildico den Auftrag, in das gentechnische Institut der RISO einzudringen, um einen neuen Körper als Wirt anzunehmen, damit sie die Strapazen des Auftrages, der vor ihr liegt, überstehen würde. Erster Teil des Auftrages ist ziemlich simpel: die dem Untergang geweihte Erde verlassen. Ildico wird dafür die Hilfe der Bevölkerung von Afar, eine Kleinstadt in Nordamerika, brauchen. Wird sie sie bekommen?

Features:
* Düstere, openworldige Cyberpunk-Welt
* Echtzeit-Kämpfe & tiefes Gameplay: Normaler Angriff, schwerer Angriff, Blocken.
* Adventure-mäßige Rätsel
* Wenig Speicherorte; höherer Schwierigkeitsgrad
* Bossfight!
* Drei spielbare, ziemlich unterschiedliche Klassen
* Kleines, simples Wirtschaftssystem
* Selbstgemachte Tilesets
* Selbst zusammengestellte Charsests
* Selbstgemachter House-/ Noise-Soundtrack

23096 23097 23098

Komplettlösung:
Im RISO müsst ihr erstmal eine Klasse wählen, die ihr spielen wollt. Geht dazu durch die mittlere Tür & wählt einen der drei Tanks aus. Nach einem kurzen Intro findet ihr euch vor dem RISO wieder.
Euer erster Gang sollte euch nach Afar führen ( genau in der Mitte der Spielwelt ); geht nach Norden auf die nächste Map, dann nach Osten auf die nächste Map. Oder ihr besorgt euch erstmal eine Brechstange, indem ihr vom RISO aus ganz nach Norden auf den Schrottplatz geht & dann einmal nach Osten. Auf dieser Map findet ihr einen Dai-Butsu, der eine Brechstange in Händen hält; nehmt diese. Dann geht's nach Afar: Seid ihr in Afar angekommen, könnt ihr die Stadt nicht mehr verlassen; Sheriff O'Neill hindert euch daran.
Das nächste Ziel ist also, O'Neill zu töten. Geht erstmal in den club17 & geht zum Schrank für die Fundsachen. Ihr findet einen Schlüssel. Dieser Schlüssel öffnet das Haus ganz im Osten der Stadt Afar. Oder ihr öffnet es mit der Brechstange. In dem Haus ist ein Computer. Das Passwort ist "Carlotta2053". Geht aber erstmal zum Waffenhändler & besorgt euch "Bunte Streusel". Wenn ihr kein Geld mehr habt, geht in den Keller von der Wohnung, in der eine Frau sich das Leben nehmen will. Im Keller ist ein Dämon, bei dem ihr Geld farmen könnt. Habt ihr endlich die "Bunten Streusel" ( eigentlich eine Micro-Nuke ), rüstet ihr diese aus. Geht wieder in Carlottas Wohnung, geht an den Computer & betretet die Holo-Welt "_tower". Verlasst diese wieder, indem ihr die Konsole benutzt. Habt ihr gleichzeitig die Micro-Nuke ausgerüstet, startet Ildico einen Timer & sprengt den Tower in die Luft. Jetzt könnt ihr Afar wieder verlassen.
Was ihr jetzt noch braucht, um die Erde zu verlassen, ist ein gefälschter Militärausweis, den der Kioskbesitzer für 10.000 Dollar verkauft. An das Geld könnt ihr auf drei Arten kommen: Geld farmen bei den Dämonen in der Umgebung, Handel von Schrott & Goolarrn zwischen dem Schrottplatz & dem Kiosk oder ihr tötet den zum Dämonen transformierten McCulloch in seiner Mansion. Für letztere Variante geht ihr zur McCulloch Mansion ganz im Nordosten der Spielwelt & betretet diese. Weicht den Dämonen im Dungeon am besten aus, vorallem den schwarz-grünen Dämonen ( diese können euch verfluchen; Flüche könnt ihr aufheben lassen beim Schamanen H't-h't in Afar ). Ziemlich im Nordosten der Dungeon-Map ist das Zimmer von McCulloch. Blockt die beiden Spezialangriffe von McCulloch & tötet ihn. Er dropt über 10.000 Dollar.
Mit dem Geld geht ihr zurück zum Kioskbesitzer in Afar & kauft den Militärausweis. Diesen zeigt ihr bei der Militärbasis ganz im Süden der Spielwelt vor. Der "Soldat" gibt den Weg frei & ihr könnt zur Teleport-Plattform gehen. Benutzt sie.
Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt den Abschnitt gemeistert. (:

Damit kommen wir zum nächsten Abschnitt.
Wie beim letzten mal können jetzt wieder Bewerbungen für Abschnitt 2 eingereicht werden.
Wie soll die Geschichte weitergehen?
Was soll aus der Menschheit werden?
Wohin verschlägt die Reise unsere Heldin?

Und wie vorher erwähnt seid ihr auch hier völlig frei:
Ihr könnt die Story nach wuren wünschen anpassen, könnt ganz neue Grafiken und Sounds nutzen und auch das Kampfsystem komplett verändern oder einen Abschnitt ohne Kämpfe erstellen.
Ihr könnt den Stil ändern, einen Interaktiven Film produzieren oder die ganze Kommunikation nonverbal gestalten.
Genausogut könnt ihr aber auch jegliche Daten übernehmen oder sie auch editieren - Danke an Norpoleon für die Erlaubnis :A

Termine:
Bis zum 21. Februar läuft die Bewerbungsphase.
Vom 22. bis 28. Februar kann dann wieder über alle Bewerbungen abgestimmt werden.
Die Bewerbung, die die meisten Stimmen erhält hat dann vom 29. Februar bis zum 13. März Zeit, Abschnitt 2 zu erstellen.

Falls es Fragen gibt könnt ihr sie gerne wieder hier stellen.

Auch Kritiken, Meinungen und Anmerkungen zum ersten Abschnitt sind gerne gesehen.

Norpoleon
25.01.2016, 05:47
"Macht... Verantwortung..." - Norpoleon

Ja, ich danke erstmal herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. (:

& ich brauche auch schon direkt die Hilfe aus der Community. (:
Das Projekt hat nämlich noch keinen Namen.

Hier ein paar Eckdaten zu der Story, die vielleicht bei der Namensfindung helfen:
* spielt in einer Cyberpunk-Welt in der nahen Zukunft
* die Erde ist eine ewig finstere Einöde
* enthält Reisen zwischen Planeten
* verschiedene Alienrassen leben miteinander, ( überwiegend ) in Frieden
* Untergang, Kampf, Mystik, Technologie sind wichtige Themen
* das Spiel wird auf deutsch sein

Ich habe selber schon einen Vorschlag zur Diskussion beizutragen; mir geht das Wort CYGO nicht aus dem Kopf. Ich finde, es sieht gut aus, es lässt sich gut sprechen ( "Saigo" ).

Was sind eure Ideen?

Ark_X
25.01.2016, 11:37
Da es sich ja durchaus noch um einen Arbeitstitel handeln kann, würde ich einen aussagekräftigeren Titel bevorzugen, der bereits ein Bild der von dir beschriebenen Inhalte heraufbeschwört.
CYGO ganz allein schafft dies für mich nicht, auch wenn die CY-Silbe durchaus auf Cyberpunk hindeuten kann. Ein ergänzender Untertitel oder die Interpretation von CYGO als Akronym würde ich begrüßen (CYberGeddOn?).

Ich hab' mir zudem nochmal deine Vorstellung aus Phase 2 durchgelesen.

Das Game sollte eine düstere, beklemmende Atmosphäre haben & Freudlosigkeit & Tristesse vermitteln. Als Grundthema für die Spielwelt empfehle ich ein Cyberpunk-Setting; aber auch eine Space-Opera mit verschiedenen Alienrassen kann ich mir vorstellen. In dem Spiel sollten Themen wie Untergang eines Empires, Einsamkeit, die Überwindung von Grenzen, Zweckentfremdung von Technologie, höhere Stufen des Bewusstseins, Mystik, Magie & Singularität behandelt werden.
Die Story könnte in einer Welt vor einer Apokalypse in der Zukunft spielen. Entweder findet sie statt auf der Erde, im Weltall oder einem fremden Planeten.
Als Schnittmenge für das Untergangs- bzw. Ödnisthema sowie das Cyberpunk/Weltall-Setting bieten sich entsprechende stellare Ereignisse an (die auf Englisch möglicherweise gleich cooler klingen :D):
- (künstlicher) Sonnenuntergang/finsternis => Artificial Eclipse, Cybereclipse (?)
- Kollision der Welten
- Quanten/Cybernova (könnte gleich erklären, warum die Erde eine solche Ödnis ist => Supernova eines Sterns (nicht der Sonne!) in der "Nähe" des Sonnensystems)
- Die sternenlose Nacht / The last star in the sky

Gerade die letzte Variante vermittelt mMn auch den gewünschten Hauch von Mystik. Hierfür bieten sich natürlich ebenso mythologische Referenzen an, wie z.B. die Wölfe Skalli, Hati und Fenris bzw. Fenrir (https://de.wikipedia.org/wiki/Skalli), die Sonne und Mond verfolgen und diese beim Weltuntergang Ragnarök verschlingen werden.

Das sind erstmal meine spontanen Gedanken, vermutlich fällt mir später noch mehr ein, insbesondere sobald hier auch andere Ideen stehen.

Eddy131
25.01.2016, 13:36
Ich würde beim Namen auch etwas mehr auf die Aussprache achten.
Ich hatte CYGO erstmal instinktiv "Ssügo" (oder auch "Ssigo") ausgesprochen.
Wenn es eine Referenz auf "Cyber" sein soll, sollte das irgendwie deutlicher erkennbar sein, durch einen Namenszusatz wie Ark_X vorschlug etwa.

Da es Sinn macht habe ich oben im Startpost nochmal Norpoleons Beschreibung aus den letzten beiden Phasen eingefügt.

Norpoleon, hast du den schon eine Idee, worum es in der Geschichte gehen soll?
Die Beschreibungen oben sind ja eher auf die Umstände, die Welt und was für Figuren sich darin aufhalten bezogen.
Aber wen spielt man?
Was ist deren Aufgabe, Ziel?
Versuchen sie die Apokalypse zu verhindern?
Reist man einfach durch die Welten und erforscht sie?
Warum?
Soll es überhaupt eine Zusammenhängende Geschichte geben (bevorzuge ich) oder soll es eher etwas episodisch ablaufen und die Helden erleben/der Held erlebt auf jedem Planeten ein eigenes kleines Abenteuer?
Wird man überhaupt zwischen den Planeten Reisen?
Bleibt man nur in einem Land, auf einem Kontinent, auf einem Planeten?
Welcher könnte das sein?
Warum ist man dort?
Ist man dort aufgewachsen, dort gestrandet, abgestürzt, sucht man wen, besucht man den Planeten, ist durch ein Dimensions-/Zeit-Loch gefallen?
Wird es Kämpfe geben?
Wie sollen die Ablaufen?
Standard-RPG Kämpfe, Action-Kämpfe, mit Einbeziehung der Umgebung?
wie werden die entlohnt?
Wird es ein Level-System geben (meine "Einwände" über die Schwierigkeiten dazu über verschiedene Ersteller hinweg habe ich in Phase 1 schon beschrieben)?
Oder ein anderes System, so das die Figuren immer gleich stark bleiben oder nur an bestimmten festgelegten Punkten Stärker werden (und dafür brauchen sie dann eine bestimmte Menge an EXP oder etwas anderem, das sie von den besiegten Gegnern erhalten).
Und was sind die Gegner?
Sind es irgendwelche Monster, Menschen, handelt es sich bei den Kämpfen eher um Duelle als um Kämpfe auf Leben und Tod?
Wie ist der Entwicklungsstand?
Nach deiner Beschreibung soll es eine Technologisch hohe Entwicklung geben.
Aber bezieht sich das auf alle Kulturen, Alienrassen, Planeten/Kontinenten/Länder gleichermaßen?
Oder gibt es Unterschiede?
"Hoch entwickelt" kann ja auch wieder "näher zur Natur" bedeuten und eher versteckte oder gar keine (elektrische) Technologien.
Zu welcher Sorte gehört man selber?
Ist die Gruppe von Anfang an fest, bleibt man alleine oder kommen später Leute dazu (und (andere) gehen weg) ?

Sind doch recht viele Fragen geworden^^
Daher die wichtigste Frage:
Hast du da schon konkrete Vorstellungen, wie es anfangen soll? :)


Und noch eine Sache:
Damit man später besser nachvollziehen kann, wo welcher Abschnitt anfängt, setz bitte an den Anfang die Nachricht "Abschnitt 1" und deinen Namen darunter.
Eine einfache Textnachricht würde ausreichen, wenn du magst kannst du aber auch gerne ein kleines Bild (Tafel mit Rahmen und Schrift in der Mitte etwa) erstellen und das am Anfang kurz anzeigen lassen.
Und denk daran, das der Ersteller für Abschnitt 2 zum Anfang seines Abschnitts auch solch eine Nachricht anzeigen lassen wird, daher wäre es gut eine art "Abschluss" am Ende zu haben (damit meine ich einfach, dass du nicht mitten in einem Gespräch aufhörst, sondern z.B. nachdem sich die Helden entschieden haben in's nächste Dorf zu reisen. Dann kann der nächste Kollege direkt mit dem nächsten Dorf (oder was er sich da überlegt hat) anfangen).

Und falls das irgendwer kann: Ein Menüpunkt direkt beim Start des Spiels in dem man direkt zu den einzelnen Abschnitten springen kann.
Wäre super, wenn das jemand (Norpoleon?) erstellen könnte. :A

Memorazer
25.01.2016, 14:27
CSO - community space opera

Würde mir zu einem Arbeitstitel einfallen. Im Nachhinein kann einem immer noch ein besserer Name einfallen. Dafür ist zur Zeit aber noch zu wenig Inhalt vorhanden.

Edit: viel Erfolg ;)

Norpoleon
25.01.2016, 20:31
@Ark_X: CYGO steht eigentlich für "CYberpunk-Game-Openworld" ( auf die Bedeutung des Namens wird aber im Spiel selber nicht hingewiesen ). Aber da gefällt mir CYber-GeddOn irgendwie besser. (:
"The Last Star In the Sky" sagt mir ein bisschen zu; auch wenn ich dann doch einen exotischeren Namen bevorzugen würde & ich auf Namen, die tatsächlich eine festgelegte Bedeutung haben müssen, nicht so stehe.
Mir gefällt die Idee, einen Namen aus der Mythologie zu nehmen ( ob das nun alt-griechische, keltische, sumerische, usw. Mythologie ist, ist mir eigentlich schnuppe; der Name sollte nur "etwas haben" & vielleicht nicht ganz zu schwierig auszusprechen sein ). Ich könnte mir zum Beispiel den Namen eines sumerischen ( oder wie auch immer ) Dämonen vorstellen, der Welten verschlingt/ zerstört. Oder vielleicht den Namen für den Weltuntergang in einer ausgestorbenen Sprache & dann noch einen Namenszusatz dazu.
Etwas exotischere Namen sind ein bisschen mein Shtick. Das möchte ich auch bei diesem Projekt ausleben. (:



@Eddy: Holla, das sind tatsächlich 'ne Menge Fragen. (:
Ich werde nur die beantworten, die ich zum jetzigen Stand des Projekt beantworten mag/ kann:

Ich habe eine genaue Vorstellung davon, was in meinem Abschnitt passiert. Das Interessante ist ja, was meine Nachfolger aus dem, was ich ihnen vorsetze, machen. Um es kurz zu machen: ich weiß, was in meinem Abschnitt passieren soll; wohin sich die Geschichte entwickeln wird, sollen meine Nachfolger entscheiden.

Man spielt eine weibliche Person anfang 30 ( ungefähr ); sie ist wahrscheinlich Spezialistin ( keine gewöhnliche Person ).

Die Erde ist dem Untergang geweiht, also wird versucht, der Apokalypse zu entgehen.

Das Ganze soll am Ende eine zusammenhängende Geschichte ergeben.

Man wird in meinem Abschnitt auf der Erde sein & in der Umgebung einer Stadt bleiben.

Es wird Echtzeitkämpfe geben, wie in ( z.B. ) The Legend Of Zelda für den NES.

Kämpfe werden entlohnt durch Erfahrungspunkte & Loot.

Wenn man an Punkten des Spiels überlevelt ist, ist man überlevelt; wenn man unterlevelt ist, ist man unterlevelt. Ich sehe kein großes Problem darin. Ich möchte allerdings die Gegner so designen, dass sie möglichst immer konstant etwas mehr HP haben als der Held, am besten mindestens 100. Das ist so grob die Richtschnur für das Gegnerdesign.

Es handelt sich ( wahrscheinlich ) um eine Zombie-Apokalypse oder dämonen-artige Wesen aus einer fremden Dimension verschlingen verschiedene Welten ( was euch am besten gefällt ).

Der Entwicklungsstand der Menschheit in meinem Abschnitt ist hoch. Wie die heutige Welt; nur ein paar Probleme des heutigen Lebens wurden durch Technologie in meiner Zukunft gelöst. Der Entwicklungsstand der Menschheit ist aber primitiv genug, um mit einer Apokalypse nicht fertig zu werden.

Alle menschlichen Zivilisationen sind auf dem gleichen Entwicklungsstand. Es gab sogar eine kurze Phase, in der das Geldsystem komplett zusammenbrach, weil sämtliche Waren im Überfluss repliziert werden konnten. Durch die Apokalypse sind bestimmte Handelsgüter wieder rar, also gibt es auch wieder ein Geldsystem. Die Menschheit bildet mit bestimmten Alienkulturen eine Art Allianz. Diese Allianz muss von ihrer Gesinnung her nicht zu den Guten gehören.

Man selber gehört zur Kultur "Mensch", mit all dem technologischen Fortschritt & Folklore, die dazu gehört.

Man bleibt immer alleine. Es gibt keine Partymembers, außer dem Helden.

Ich weiß schon genau, wie es anfangen soll.



@Memorazer: Ich habe gesagt, es kann eine Space-opera werden ( oder so ähnlich ). Da möchte ich mich noch nicht festlegen. Ich hätte für den Abschnitt, den ich erstelle, schon gerne den "richtigen" Namen für das Projekt, weil das natürlich auch Einfluss auf das Produkt haben könnte.
Den Verschlag CSO finde ich in Ordnung, da ich aber noch nicht weiß, ob es wirklich eine Space-opera werden soll, bleibe ich vorerst beim Arbeitstitel "CYGO". (:

Ark_X
25.01.2016, 21:02
"The Last Star In the Sky" sagt mir ein bisschen zu; auch wenn ich dann doch einen exotischeren Namen bevorzugen würde & ich auf Namen, die tatsächlich eine festgelegte Bedeutung haben müssen, nicht so stehe.
Latein klingt ja mithin auch ganz nett, da wär es (lt. Google-Translator) "Ultimum Stella" (= Der letzte Stern), wobei ich finde, dass "Ultima Stella" leichter von der Zunge geht. Hatte selbst nie Latein, daher kA, ob das auch ginge (wobei da vermutlich eh nur Erbsenzähler protestieren werden).

Für das Ende der Welt gäbe es noch ganz banal "Finisterre", wobei ich nicht einschätzen kann, ob meine Eingebung, das gleichnamige Kap (https://de.wikipedia.org/wiki/Kap_Finisterre), zu bekannt und daher als Name irreführend wäre.


[...]vielleicht nicht ganz zu schwierig auszusprechen sein
So als Orientierung, wo würdest du Quetzalcoatl einordnen? ;)
(nur der Aussprache wg., ist, soweit ich weiß, kein Weltuntergangsgott oder so)


Ich möchte allerdings die Gegner so designen, dass sie möglichst immer konstant etwas mehr HP haben als der Held, am besten mindestens 100. Ohne Relation (durchschnittliche Angriffstärke der Heldin) ist das eine etwas leere Aussage. Wieviel zusätzliche Angriffe dadurch erforderlich werden, ist evtl. anschaulicher.
Das wäre dann auch eine Angabe, an der sich die folgenden Ersteller orientieren können (mit zunehmender Stärke der Helden, werden 100 HP mehr ja zunehmend vernachlässigbar).

Darf man schon fragen "Spezialistin für was?"? Astronomie? Weltuntergangskulte? Religion? Agrarwirtschaft?

Norpoleon
25.01.2016, 21:48
@Ark_X: "Ultimum Stella" fänd ich als Namen gar nicht mal so schlecht. Er vermittelt auch gleichzeitig das Thema Weltuntergang; das gefällt mir. Ich habe mich jetzt seit der Schulzeit nicht mehr mit der latischen Sprache befasst, aber müsste es nicht "Ultima Stella" heißen? Vielleicht kann jemand, der des Latischen mächtig ist, uns hier aushelfen, wie es eigentlich heißen müsste. (:

"Quetzalcoatl" & ( wahrscheinlich ) jedes andere Wort in einer mittel-amerikanischen Sprache wären wohl als "gut aussprechbare Namen" eher ungeeignet. (:

Das mit den HP: Ja, da hast du vollkommen Recht, dass das völliger Quatsch ist, den ich da von mir gegeben habe. (:
Als Richtschnur sollte gelten, dass man vier bis fünf Hits mehr bräuchte, um einen Gegner zu töten, hätte er den gleichen HP-Wert des Helden.

Für was sie Spezialistin ist, steht noch nicht zu 100% fest. Wichtig ist nur zu wissen, dass sie eben kein "normaler" Mensch ist, sondern Spezialistin auf einem ( noch nicht ganz bekannten ) Gebiet.

Eddy131
25.01.2016, 23:22
Für was sie Spezialistin ist, steht noch nicht zu 100% fest. Wichtig ist nur zu wissen, dass sie eben kein "normaler" Mensch ist, sondern Spezialistin auf einem ( noch nicht ganz bekannten ) Gebiet.
Könnte man sie nicht zu einer Art Android oder Halb-Android machen?
Das würde auch zum Thema Cyberpunk und Hochtechnologie passen.
Dadurch wäre es auch einfacher sie zu einem Übermenschen zu machen, der in irgendwelchen Punkten sich dann von normalen Menschen abhebt.
Welche das sind, können ja dann immer noch entschieden werden (oder auch erst mit der Zeit aufgedeckt werden.).
Außerdem könnte man sie so leichter modifizieren und für spätere Abschnitts-Leiter wäre das eine Hilfe, die Heldin einfacher auf ihre Vorstellungen zuzuschneiden.
Sie soll die Sprache einer Alienrasse beherrschen? Kein Problem, Chip rein und los geht's.
Sie soll als Kampfsportlerin an einem Turnier teilnehmen um sich in den Palast einzuschleichen? Modifikator angeschmissen, ein paar neue Extremitäten an ihren Rumpf geschraubt und ab geht's.
Vielleicht könnte sogar das ihre Besonderheit sein, dass sie ein/der einzige/einer der wenigen modifizierbare/r/n Roboter ist.

Und ich denke, ein Name - vor allem ein Phantasiename - muss nicht unbedingt gramatisch korrekt sein.
Ob man Ultima, Ultimum, Ultimet oder sonst was ähnliches schreibt, die Assoziationen der meisten Spieler werden wohl die selben sein.
Da würde ich lieber einen leicht von der Zunge gehenden Namen nehmen als einen gramatisch korrekten.
Vor allem bei Latein, das ja nicht unbedingt für eine Leichtgängige Sprache berühmt ist ;)

Norpoleon
25.01.2016, 23:29
@Eddy: Die Idee, dass sie ein Halb-Android ist, gefällt mir ziemlich gut. Vielleicht wird es dazu kommen, dass sie eine Halb-Androidin ist. (:

Wenn ich schon einen Namen in einer anderen Sprache nehme, möchte ich auch sicherstellen, dass er grammatikalisch korrekt ist. (:

Eddy131
26.01.2016, 00:00
@Eddy: Die Idee, dass sie ein Halb-Android ist, gefällt mir ziemlich gut.
Sag ich doch. :D


Wenn ich schon einen Namen in einer anderen Sprache nehme, möchte ich auch sicherstellen, dass er grammatikalisch korrekt ist. (:
Das ist ja, was ich meinte.
Es soll ja kein Satz sein, sondern ein Name.
Und ein Name kann per Definition nie falsch geschrieben sein.
Wenn ich meinen Lieblings-Stuhl "Stull" nenne, dann heißt er eben so.
Wird und kann keiner was gegen sagen ;)

Also kannst du dich ja ruhig frei entfalten (natürlich schließt das auch eine gramatisch "richtige" Schreibweise mit ein ;) )

Ark_X
26.01.2016, 08:19
Was bei diesem Setting auch passen könnte, ist die Redewendung "per aspera ad astra", sinngemäß "Durch Anstrengung gelangt man zu den Sternen". Dann aber wohl eher als Untertitel oder als (tiefgründiges) Eröffnungszitat im Intro.

Norpoleon
26.01.2016, 12:17
@Ark_X: Das ist ein wunderbares Zitat. Das Wort "Anstrengung" passt auch gut zum höheren Schwierigkeitsgrad, den ich vorsehe. Das Zitat werde ich bestimmt irgendwo verwursten. (:

Eddy131
27.01.2016, 21:25
@Norpoleon: Zeig mal ein paar deiner Grafiken :)
Du hast ja im Game Def Struggle geschrieben, dass du mit den Tilesets fertig bist.
Lass mal sehen, und vielleicht kann der ein oder andere dir noch ein paar Tipps dazu geben.
Aber nur wenn du willst, fühl dich nicht gezwungen ;)

Norpoleon
28.01.2016, 19:35
Ich mag die Tilesets eigentlich noch nicht zeigen, da sie schon zuviel über Look & Feel des Projekts verraten. So mies sind sie nun auch nicht geworden; sie sind ( für meine Verhältnisse ) ganz solide. (:

Norpoleon
28.01.2016, 21:03
An euch Grafiker da draußen...
Ich brauche einen Titlescreen für das Community-Projekt.

Sie

http://abload.de/img/cygoildicocyg_agenty0sc6.png

soll im Schneidersitz vor schwarzem Hintergrund zu sehen sein; die Augen geschlossen, in Meditation versunken. Im ansonsten schwarzen Hintergrund soll man ein paar fremd-artige Symbole sehen können.

Schickt eure Titlescreens bitte per PN an mich.
Ein Crediteintrag, sowie der Dank von mir & der Community sind euch sicher. (:

Wenn niemand dazu Lust hat, werde ich selber einen Titlescreen entwerfen. Ich kann ein bisschen zeichnen.
Aber es wäre toller, wenn jemand was richtig repräsentatives kreiert. (:

Norpoleon
31.01.2016, 09:38
Ihr könnt euch in meinem Abschnitt verewigen, indem ihr mir per PN den Download-Link & das ChipSet einer Map zuschickt. (:

Die Vorgaben:
* Die Map sollte maximal 50x50 groß sein
* Sie darf ruhig sehr artsy-fartsy sein
* Mapt, was euer Herz begehrt (:

Eddy131
31.01.2016, 15:55
Freut mich, dass es wohl gut voran geht :)

Titlescreen wäre schön, wenn den schon wer machen könnte, aber theoretisch kann der auch erst später kommen (oder angepasst werden), wenn sich da noch keiner findet.
Wenn Interesse besteht spricht auch nichts dagegen, wenn jeder Abschnitt einen eigenen Screen erhält.
Die könnten dann jeweils vor dem Abschnitt erscheinen oder bei der Auswahl im Abschnitts-Auswahl-Menü.
Und zusätzlich dann (random) beim starten des Spiels (vielleicht sogar im Wechsel alle x Sekunden).
Seid kreativ, tobt euch ruhig aus mit verschiedenen Ideen ;)

@Norpoleon: Wie genau meinst du das mit dem Map zuschicken?
Hat das Storymäßig einen bestimmten Grund?
Besteht dann nicht die Gefahr, dass es ein zu großes Durcheinander gibt, wenn da verschiedene und nicht aufeinander abgeschnittene Maps auftauchen?
Ne genauere Erläuterung wäre super :A ;)

Norpoleon
31.01.2016, 16:02
Es gibt "Holo-Welten", die quasi betretbare Hologramme sind.
Ich dachte mir, dafür könnte man doch auch ein paar Maps aus der Community nehmen. (:

Eddy131
31.01.2016, 17:23
Es gibt "Holo-Welten", die quasi betretbare Hologramme sind.
Ich dachte mir, dafür könnte man doch auch ein paar Maps aus der Community nehmen. (:
Dann macht es gleich mehr Sinn ;)
Hatte mir schon was in der Richtung gedacht, wollte nur nochmal sicher gehen.

Norpoleon
02.02.2016, 15:22
Es gibt noch eine Möglichkeit, am Community-Projekt 2016 mitzuwirken:

Schickt mir eure Ideen, Charsets, ganze Dialoge für Nebencharaktere/ NPCs per PN oder postet diese einfach in diesen Thread; ich werde dann mein Bestes geben, diese sinnvoll in meinem Abschnitt zu verbauen.


Außerdem könnt ihr mir noch weiterhin Maps & Tilesets für Holo-Welten schicken ( maximal 50x50 groß ); per PN oder direkt in diesen Thread posten. (:

Eddy131
04.02.2016, 17:15
Noch 3 Tage.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir steigt die Spannung, was Norpoleon da abliefern wird :)

Und ihr könnt auch weiterhin helfen, Norpoleon sucht beispielsweise noch Dämonische Gegner (http://www.multimediaxis.de/threads/143379-Gegner-f%C3%BCr-das-Community-Projekt-2016) und hat auch nichts gegen ein weiteres Titlescreen (http://www.multimediaxis.de/threads/143366-Titlescreen-f%C3%BCr-das-Community-Projekt-2016) einzuwenden.

Norpoleon
06.02.2016, 11:52
Hallo,
wollte nur kurz einwerfen, dass eure Ideen für NPCs oder Dialoge, eure selbsterstellten Maps, Gegner, erstellt von der Community, & vielleicht ein zusätzlicher Titlescreen heute bis 23:59 Uhr bei mir sein müssen, damit ich sie beim Community-Projekt 2016 berücksichtigen kann.
Denn am Sonntag muss ich die Gegnerevents setzen, weil sie engine-bedingt die letzten Events im Game sein müssen.

Weiterhin frohes Schaffen. ((:

Eddy131
07.02.2016, 23:18
Pünktlich 8 Minuten vor Mitternacht ist der erste Abschnitt von Norpoleon bei mir eingetrudelt :)
Ich würde es am liebsten gleich durchspielen und es euch allen zur Verfügung stellen, aber da ich gleich zur Nachtschicht muss, verschiebt sich das auf morgen (respektive heute) früh bzw. nachmittag, je nachdem wie müde ich von der Arbeit komme.

Also freut euch schon mal auf was feines (ich geh einfach mal davon aus ;) ) im Laufe des Tages :A

Norpoleon
08.02.2016, 15:22
An meinen Nachfolger; es gibt eigentlich nur drei Dinge, die man beim Weiterführen des Projekts beachten sollte:
* Der nächste Abschnitt wird wahrscheinlich auf einem Planeten namens "TX909" in der Kolonie "Elysion" spielen. Ob es sich dabei um einen Gasplaneten, einen erd-ähnlichen Planeten, einen Zwergplaneten oder Planetoiden oder sonstwas handelt, ist euch überlassen. (:
* Alle Tracks laufen auf 133 bpm; das sollte vielleicht so beibehalten werden.
* Ihr könnt ruhig meinen Abschnitt verändern; z.B. ein eigenes Menü programmieren ( davon habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung (: ) oder die Tilestes austauschen, wenn ihr etwas besseres findet, das nicht urheberrechtlich geschützt ist.

Norpoleon
08.02.2016, 17:00
Spielevorstellung – CYGO – Abschnitt 1:

Einleitung:
Dies ist der erste Abschnitt des Spiels "CYGO", der im Rahmen des Community-Projekts 2016 entstand; mit seiner Erstellung wurde ich beauftragt.
"CYGO – Kapitel 1 – Erde" ist ein kurzes Action-RPG mit ein paar wenigen Adventure-Rätseln geworden.
Inspiriert hat mich bei der Erstellung des Abschnitts vor allen Dingen Dark Souls & Monkey Island 2, aber in ihm sind auch viele Einflüsse aus anderen Games & Verweise auf verschiedene Spiele, sowie diverse Filme, Anime & Religionen zu finden.
Fast die kompletten Tilesets sind selbst gemacht. Der Stil ist sehr minimalistisch & symbolhaft. Ich habe mich dazu entschlossen, die Tiles selber zu pixeln, da ich mich nicht bei jedem Chipset mit dem Urheberrecht auseinandersetzen wollte & ich auch nicht alle paar Minuten in der Community nachfragen wollte, ob mir jemand dieses oder jenes Tile pixeln könnte. Erwartet insgesamt keine Schönheit. (:
Die Charsets wurden alle mit dem Tool von charas-project.net erstellt.
Der House-/ Noise-Soundtrack ist selbsterstellt & soll ein wenig an jenen von Hotline Miami erinnern. Erstellt wurde er mit FL Studio 8 & Audacity.
Im Spiel sind Rassismus & Sexismus Thema, ebenso Drogenmissbrauch. Religiöse Gefühle könnten verletzt werden. Es wird an manchen Stellen geflucht. Ansonsten enthält das Game milde Gewaltdarstellung.

Story:
2087: Das GalEntente-Empire ist im Untergehen begriffen. Der altgediente Vorsitzende Park wurde vermutlich von nicht-menschlichen, humanoiden Lebensformen ermordet. Innerhalb des Bündnisses bricht eine Welle aus Anschuldigungen & Ressentiments gegen fremde nicht-menschliche Rassen aus. Zudem werden die Rufe nach einem Krieg gegen die feindliche Föderation in der "Vereinten Volkskammer" immer lauter. Soll ein Krieg von den wirtschaftlichen Unzulänglichkeiten der GalEntente ablenken?
Neben dem Untergang des Bündnisses sieht sich die Welt mit einer albtraumhaften Spezies von Lebensformen konfrontiert, die fast den gesamten Erdball in Wochen überrannt & eine "Seuche" auf den Planeten gebracht hat. Schon seit Wochen liegt der gesamte Planet in Dunkelheit; ihre Weltenschiffe verdunkeln den kompletten Erdenhimmel. Die Heimatwelt der Eindringlinge entspricht der Hölle in vielen menschlichen Kulturen & Religionen. Schon viele Welten sind dieser geheimnisvollen Spezies zum Opfer gefallen. Nun ist die Erde dran.
In diesen stürmischen Zeiten erhält die halb-androide CYG-Agentin Ildico den Auftrag, in das gentechnische Institut der RISO einzudringen, um einen neuen Körper als Wirt anzunehmen, damit sie die Strapazen des Auftrages, der vor ihr liegt, überstehen würde. Erster Teil des Auftrages ist ziemlich simpel: die dem Untergang geweihte Erde verlassen. Ildico wird dafür die Hilfe der Bevölkerung von Afar, eine Kleinstadt in Nordamerika, brauchen. Wird sie sie bekommen?

Features:
* Düstere, openworldige Cyberpunk-Welt
* Echtzeit-Kämpfe & tiefes Gameplay: Normaler Angriff, schwerer Angriff, Blocken.
* Adventure-mäßige Rätsel
* Wenig Speicherorte; höherer Schwierigkeitsgrad
* Bossfight!
* Drei spielbare, ziemlich unterschiedliche Klassen
* Kleines, simples Wirtschaftssystem
* Selbstgemachte Tilesets
* Selbst zusammengestellte Charsests
* Selbstgemachter House-/ Noise-Soundtrack

Eddy131
08.02.2016, 23:43
Hatte 2 Termine vergessen, die ich heute hatte.
Aktualisierung und Download des Spiels erscheinen dann morgen.

Eddy131
09.02.2016, 07:04
So, Abschnitt 1 ist zum Download im ersten Post verlinkt inklusive der Beschreibung von Norpoleon.
Viel Spaß damit und ich hoffe auf eine angenehme Diskussion über den weiteren Verlauf und auf viele Bewerber für Abschnitt 2 :)
Zeigt was ihr könnt!

Eddy131
09.02.2016, 14:06
Wie Norpoleon in einer Privaten Konversation richtig anmerkte handelt es sich hier um ein Community-Projekt, und daher sollte Kritik auch öffentlich für alle gepostet werden.

Daher hier ein Ausschnitt aus meiner Nachricht an Norpoleon:

"Und wegen schlechter Kritik:
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht und ich finde auch vieles gut gemacht.
Es gibt halt nur ein paar Punkte, die dem Gesamtpaket schaden.
Zum größten Teil ist es die Langatmigkeit.
Man hat immer wieder lange Zeiten wo nichts passiert oder wo man warten muss, bis ein bestimmter Ton abgelaufen ist oder eine Animation beendet wurde.
Bei den Zwischensequenzen etwa oder auch wenn O'Neill einen daran hindern will die Stadt zu verlassen. Das dauert insgesamt immer zu lange und trübt den Spielspaß.
Oder auch die Texte. Die Personen sollen mir keine Romane erzählen, bei dieser Art von Spiel erwartet man größtenteils kurze Gespräche und nur ab und an mal ein etwas längeres, vornehmlich mit wichtigen Figuren.
Aber hier hat jeder sehr viel zu erzählen, und das Schlimmste ist, dass es größtenteils total belanglos ist und oft nicht mal zum Worldbuilding beiträgt.
Besonders wenn man Leute mehrmals anspricht, weil man denkt dass man eventuell einen wichtigen Hinweis überlesen hat kann das ziemlich nerven.

Wo bei den Gesprächen zu viel ist, da fehlt es an den Zielen: Man startet in einem Labor ohne irgendeine Ahnung, was man jetzt machen soll.
Bei den Gentanks (wo man seine Klasse aussucht) hab ich erst bei der Frage, ob ich den Körper übernehmen will verstanden, dass ich hier meinen Typen aussuche.
Wobei die Erklärungen teils etwas zu mystisch sind.
Das die Ziele als Items angelegt werden ist im Prinzip den Bedingungen des Makers geschuldet und mitunter die einfachste Möglichkeit sowas zu erstellen.
Aber dennoch sollten die Ziele noch irgendwie anders angezeigt werden, durch eine Textbox, in einem Gespräch oder mit irgendeinem Hinweis.
Sowohl bei den Tanks als auch bei O'Neill wurde das nicht kommuniziert und ich musste es selbst herausfinden (bei O'Neill sogar erst, nachdem ich die Missions-Items im Menü gefunden hatte)
Und gerade beim Sheriff erschließt sich mir nicht der Grund.
Okay, er will mich nicht mehr rauslassen, aber ihn deshalb gleich umbringen?
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Vor allem da seine Gründe ja an für sich einen positiven Hintergrund haben, er quasi ein "Guter" ist (ob seine Regeln dadurch Richtig werden ist eine andere Sache, die Motivation ist aber die Richtige - zumindest dem nach, was man bis dahin weiß).

Das ist auch ein Problem: ich weiß, dass du versuchst interessante Gespräche zu schreiben, was nicht immer einfach ist.
Leider sind viele der Worte ungebräuchlich und ich denke ein Großteil der Spieler wird nicht immer verstehen, worum es da gerade genau geht (höchstens aus dem Zusammenhang).
Eine einfachere Sprache mit simplen und kurzen Sätzen ist für Spiele (zumindest solche die für die breite Masse gedacht sind) besser geeignet.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die Maps.
Klar eckig gehalten, zu gleichmäßig ungleichmäßig, zu viel Luft und trotzdem zu viel störendes.
- Maps sind Eckig, da kann man nicht vieles gegen machen. Die Aufgabe des Mappers ist es, dass sie aber nicht so wirken.
- in freier Natur wächst alles durcheinander, das wirkt natürlich. Dennoch gibt es hier ein Platz, wo ein paar Bäume zusammenstehen, dort wachsen an einer Fläche vermehrt Rote Blumen und wo anders sind mehr Felsen und der Boden schaut durch. Bei dir wirkt jeder Abschnitt gleich und austauschbar.
- Es gibt auch viel Freiraum in deinen Maps, wo im Prinzip nichts ist (was durch den vorherigen Punkt noch unterstützt wird). Zwischen den Häusern in der Stadt etwa. So sieht keine Stadt aus, es gäbe eine Struktur, Straßen und Wege, Gärten, Wiesen etc. Und dennoch muss man immer wieder irgendwelchen Sachen ausweichen, es gibt keine geraden Weg zum nächsten Ziel.

Kämpfe:
Es fängt damit an, das die Waffen nicht automatisch angelegt werden.
So wird man direkt angegriffen und kann nicht zurückschlagen.
Und auch die Einführung ist etwas dürftig und meiner Meinung nach zu früh, sie sollten erst kurz vor den Kämpfen kommen und nicht gleich zu Beginn (aber das ist eher Geschmackssache).
Dann kommt die Steuerung dazu. Enter und Esc kann ich ja auch mit der Leertaste und den Knöpfen darüber verwenden.
Die Shift-Taste wird auch gerne genommen, ich hab aber schon von Leuten gehört, dass je nach Tastatur die Shift-Taste sehr ungünstig liegen kann (bei mir passt die sehr gut).
Dann kommt das Num-Pad. Da ich am Laptop spiele hab ich das nicht, muss also die Tasten oben unter den F-Tasten nutzen.
Und wenn ich auf das Plus-Zeichen Klicke passiert garnichts (da sollte es den leichten und schnellen Schlag geben).
So, jetzt bin ich ausgerüstet, hab mich mit den umständlich liegenden Knöpfen arrangiert und auf geht's in den Kampf.
Nächstes Problem: Wie soll ich Kämpfen?
Nach 7-8 Schlägen bin ich Tod, die Gegner brauchen jeweils 4 um besiegt zu werden (je nach gewählter Klasse auch mal 3), unsere Schlag-Zeiten sind ziemlich gleich lang und es gibt pro Map an die 10-15 Stück davon (etwa).
Ich bekomm pro Monster ~7 Geld, Ein Trank der mich fast ganz heilt kostet 52 Geld. Die Rechnung geht doch nie auf. Den Monstern ausweichen ist die einzig sinnvolle Vorgehensweise, was sich als recht nervig darstellt, da es
a) viele Gegner gibt und
b) man immer auf der Stelle Festfriert wenn ein Feind mich angreifen will (man kann höchstens noch den Schild nutzen. Aber wann sollte man ihn drücken? Das ist nicht ganz klar. Und vollständig schützt er auch nicht).

Dann noch kurz zu den selbstgemachten Grafiken:
Im großen und ganzen sind die recht ordentlich.
Es gibt detailreicheres und auch schöneres, aber ich würde das im guten Mittelfeld ansiedeln.
Einzigste Kritik hier: die Karten sind alle zu dunkel.
Ich musste die Helligkeit hochdrehen, damit ich alles erkennen konnte.
Es wirkt so, als ob ein dunkler Filter auf die Gesamte Map gelegt wurde.

Man, das wirkt jetzt so, als ob das Spiel richtig schlecht wäre :(
Dabei ist es eigentlich ganz ok, nur halt durch die Langatmigkeit an vielen Stellen und das man häufiger nicht weiß wo man jetzt hin muss bremsen den Spieltrieb leider zu durchgehend.
Oder wer liest sich gerne den gleichen Text dreimal durch?"

Bitte lasst euch davon nicht abschrecken.
Die Kritik klingt schlimmer als das Spiel ist :)
Ich hab halt nur die Kritikpunkte aufgeschrieben.
Man merkt, wie viel Arbeit in dem Projekt steckt und das er sich zu vielen Punkten einige Gedanken gemacht hat (was wohl auch ein Teil des Problems war: Er wollte zu viel Infos reinpacken, wodurch die Gespräche mit den Leuten so lang geworden sind).
Man sieht hier viel Liebe zum Detail.
Ist nicht immer Perfekt geworden, aber man kann Norpoleon nicht vorwerfen, nicht sein bestes gegeben zu haben.

Und Sorry wegen dem Trippelpost. War halt immer wieder was wichtiges, daher auch immer ein neuer Post^^

Norpoleon
09.02.2016, 14:40
Erstmal eine kurze Komplettlösung zu meinem Abschnitt:

Im RISO müsst ihr erstmal eine Klasse wählen, die ihr spielen wollt. Geht dazu durch die mittlere Tür & wählt einen der drei Tanks aus. Nach einem kurzen Intro findet ihr euch vor dem RISO wieder.
Euer erster Gang sollte euch nach Afar führen ( genau in der Mitte der Spielwelt ); geht nach Norden auf die nächste Map, dann nach Osten auf die nächste Map. Oder ihr besorgt euch erstmal eine Brechstange, indem ihr vom RISO aus ganz nach Norden auf den Schrottplatz geht & dann einmal nach Osten. Auf dieser Map findet ihr einen Dai-Butsu, der eine Brechstange in Händen hält; nehmt diese. Dann geht's nach Afar: Seid ihr in Afar angekommen, könnt ihr die Stadt nicht mehr verlassen; Sheriff O'Neill hindert euch daran.
Das nächste Ziel ist also, O'Neill zu töten. Geht erstmal in den club17 & geht zum Schrank für die Fundsachen. Ihr findet einen Schlüssel. Dieser Schlüssel öffnet das Haus ganz im Osten der Stadt Afar. Oder ihr öffnet es mit der Brechstange. In dem Haus ist ein Computer. Das Passwort ist "Carlotta2053". Geht aber erstmal zum Waffenhändler & besorgt euch "Bunte Streusel". Wenn ihr kein Geld mehr habt, geht in den Keller von der Wohnung, in der eine Frau sich das Leben nehmen will. Im Keller ist ein Dämon, bei dem ihr Geld farmen könnt. Habt ihr endlich die "Bunten Streusel" ( eigentlich eine Micro-Nuke ), rüstet ihr diese aus. Geht wieder in Carlottas Wohnung, geht an den Computer & betretet die Holo-Welt "_tower". Verlasst diese wieder, indem ihr die Konsole benutzt. Habt ihr gleichzeitig die Micro-Nuke ausgerüstet, startet Ildico einen Timer & sprengt den Tower in die Luft. Jetzt könnt ihr Afar wieder verlassen.
Was ihr jetzt noch braucht, um die Erde zu verlassen, ist ein gefälschter Militärausweis, den der Kioskbesitzer für 10.000 Dollar verkauft. An das Geld könnt ihr auf drei Arten kommen: Geld farmen bei den Dämonen in der Umgebung, Handel von Schrott & Goolarrn zwischen dem Schrottplatz & dem Kiosk oder ihr tötet den zum Dämonen transformierten McCulloch in seiner Mansion. Für letztere Variante geht ihr zur McCulloch Mansion ganz im Nordosten der Spielwelt & betretet diese. Weicht den Dämonen im Dungeon am besten aus, vorallem den schwarz-grünen Dämonen ( diese können euch verfluchen; Flüche könnt ihr aufheben lassen beim Schamanen H't-h't in Afar ). Ziemlich im Nordosten der Dungeon-Map ist das Zimmer von McCulloch. Blockt die beiden Spezialangriffe von McCulloch & tötet ihn. Er dropt über 10.000 Dollar.
Mit dem Geld geht ihr zurück zum Kioskbesitzer in Afar & kauft den Militärausweis. Diesen zeigt ihr bei der Militärbasis ganz im Süden der Spielwelt vor. Der "Soldat" gibt den Weg frei & ihr könnt zur Teleport-Plattform gehen. Benutzt sie.
Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt den Abschnitt gemeistert. (:

Gendrek
09.02.2016, 15:28
Ich wurde von 4 Gegner eingekesselt und geganbanged.

1. Zu viele Gegner
2. Die Kollisionsabfrage des Makers saugt hart, was dazu führt, dass ein AKS echt saugt und zu nem Gangbang führt.
3. Bin ich auf einem Dancefloor D:? Die Musik erinnert mich an eine Disco. Sie ist toll, ich mag sie. Ich würde dazu tanzen. Aber sie passt nicht zur Atmosphäre.
4. Ich hätte nach momentanen Stand KEINE Ahnung wie das jemand abgesehen von dir weiterführen soll, ohne massiv mit dem vorgelegten zu brechen. Ich hätte arge Probleme damit meine Ideen und meine Kreativität noch umzusetzen und dem freien Lauf zu lassen.

Ich saß hier mit Caro und Mephista vorm Bildschirm und wir waren drei Leute, die absolut keine Ahnung hatten was im Spiel vor sich ging. Es gibt nur einen kurzen Abriss am Anfang was ungefähr los ist (und der hat nichts wirklich erklärt). Dann wird man in ein Haus geworfen, muss sich einen Wirt aussuchen und steht plötzlich im Schlabberanzug vorm PC und dann sind Aliens über deiner Hütte. Wat?

Ich seh in einem Communityprojekt immer noch eine Art Improtheater in dem nicht zu viel vorgegeben wird.

Unser "trolliger" Ansatz das fortzuführen wäre aktuell, dass man sich in der Disco ne Packung LSD reingeworfen hat und irgendwann mit fettem Hangover wieder zu sich kommt.

Norpoleon
09.02.2016, 15:41
Erstmal vorab ein Satz, um mich ein wenig zu rechtfertigen: es ist nicht sehr leicht, ein Spiel schwer zu machen, ohne es gleichzeitig unfair zu machen. (:

So, & nun zu den einzelnen Kritikpunkten von Eddy:
* Zu den Animationen: ja, die Animationen sind ziemlich langatmig. Ihr wollte einfach erreichen, dass man von Szenen, die ich als wichtig erachte, nichts verpasst. Daher gibt es innerhalb von bestimmten Animationen relativ lange Waits.
* Zu den Dialogen: Ich selber finde eigentlich keinen der - zugegeben - sehr langen Dialoge belanglos. Jeder NPC hat eine Geschichte zu erzählen, die dem Spieler etwas über die Spielwelt verrät; zum einen sind das wirklich story-relevante Dinge, zum anderen teilweise Dinge, die dem Spieler näher bringen sollen, wie es sich anfühlt in dieser dem Untergang geweihten Welt zu sein. Außerdem schreibe ich sehr gerne & möchte auch, dass man sich, auf der Suche nach der richtigen Lösung, viel mit den NPCs auseinandersetzen muss.
* Zu den Missionszielen: Ist eigentlich eine gute Idee, bei jedem Ändern der Missionsziele eine kurze Textbox anzeigen zu lassen mit den neuen Missionszielen. Daran habe ich einfach nicht gedacht. (:
* Zu O'Neill: O'Neill muss getötet werden, da er aus Ildicos Sicht überhaupt keinen Wert für sie hat: er gehört nicht zur CYG, er will sie nicht mehr aus der Stadt lassen, seine Ziele sind Ildico egal, bzw. hält sie ihn zumindest für den Feind, da er auch der Bevölkerung verwehrt, die Stadt zu verlassen, was für die meisten eigentlich die Rettung wäre.
* Zur Sache mit der simpleren Sprache: naja, es ist ein Versuch, den Spieler zu motivieren, das ein oder andere Wort nachzuschlagen & so vielleicht etwas kennenzulernen, von dem man vorher nicht wusste, dass man es wissen will. Es ist eigentlich ein Versuch, den Spieler anzuhalten, sich auch außerhalb des Spieles mit Elementen des Spiels auseinander zu setzen. Dem einen sind die Wörter vielleicht auch egal, dann entgeht ihm auch nichts Weltbewegendes, der andere findet dadurch vielleicht aber auch etwas, das ihn interessieren könnte. Weiß nicht, ob mein Vorhaben gut gelungen ist. (: Insgesamt ist es Teil des Konzepts, dass Elemente der Spielwelt Einfluss haben sollen auf die echte Welt: so muss man z.B. in der echten Welt die Helligkeit anpassen, weil ich fast alle Maps viel zu dunkel gemacht habe.
* Zum Maping: ich bin kein besonders begabter Maper. Ich versuche aber immer, mein Bestes zu geben, damit die Maps natürlich & realistisch wirken. Anscheinend ist mir das nicht gelungen. \:
* Zu den Kämpfen: dass die Tasten etwas ungünstig liegen, das Problem haben ja leider viele bei ihren Maker-Games. Das Problem ist: ich will keine Patches verwenden, die mir möglicherweise mein Game zerschießen, also muss ich mit den Tasten arbeiten, die mir der Maker 2003 als benutzbar vorgibt. Dabei habe ich vorallem darauf geachtet, dass die Tasten möglichst nahe beieinander liegen. Ich finde die Steuerung einigermaßen komfortabel, außer das Drücken des Shift-Buttons ist manchmal 'ne ziemliche Aktion, aber es geht eigentlich noch. Es ist übrigens das Plus-Zeichen auf dem NUM-Block gemeint, nicht das Plus-Zeichen neben Enter. (: Ich bin nicht sonderlich mathematisch begabt, aber selbst ich hätte natürlich merken müssen, dass 52 Dollar für ein Heiltrank zu teuer ist. Tatsächlich habe ich an den Drops der Gegner & an den Preisen der Waren ziemlich viel rumgedoktort. Ehrlich gesagt hatte ich auch in Erinnerung, dass die Heiltränke wesentlich günstiger sind. Die Drops der Gegner wollte ich ziemlich niedrig halten, um den Schwierigkeitsgrad nochmal etwas knackiger zu machen, aber, wie schon oben erwähnt, ist es nicht so einfach, ein Game schwierig zu machen, ohne dass es unfair wird. \: Insgesamt hatte ich nur den Sonntag für Balancing, Festlegung der Preise & Auswahl des Schwierigkeitsgrades Zeit. Das war wohl nicht genug. Ich kann aber noch weiterarbeiten an einer etwas entschärften Version, wenn das gewünscht wird. Oder mein Nachfolger kann gezielt da nochmal Hand anlegen. (:
* Zu den selbsterstellten Grafiken: ja, ich habe ja schon vorher an vielen Stellen gesagt, dass das Spiel wohl keine Schönheitskönigin wird. (: Umso mehr freue ich mich, dass die Grafiken als "okay" angesehen werden. Es ist extra ein dunkler Filter über fast allen Maps, weil man die Helligkeit manuell anpassen soll & - natürlich - weil es ein sehr düsteres Spiel sein will. (:

Außerdem wollte ich noch fragen, wie du die Musik, die bestimmt nicht jedermanns Sache ist, findest. Dazu hast du dich noch gar nicht geäußert.

Ansonsten danke ich für's spielen & für deine sehr ausführliche Kritik. Die hilft mir sehr weiter. (:

Caro
09.02.2016, 15:53
Also, zunächst das offensichtliche: Die Musik ist hammergut. Aber leider passt sie so gar nicht zum Geschehen. Glaube ich zumindest, weil ich wirklich, wirklich nicht verstanden habe, wer ich bin, was ich tue und was zum Himmel eigentlich los ist. Ich meine, es ist schön, dass das hier im Thread erklärt wird, aber eigentlich sollten diese Erklärungen im SPIEL stattfinden. Und möglichst noch, bevor man auf eine Map mit drölftausend Gegnern geworfen wird, ohne zu wissen, warum ich die jetzt alle abschlachten soll bzw., von ihnen abgeschlachtet werde ;)

Und zu meinem größten Kritikpunkt: Sorry, aber das ist (meiner Ansicht nach) nicht die Basis für ein Communityprojekt. Das ist ein Spiel von Norpoleon (inklusive Label-Logo am Anfang), das irgendwie einfach aufhört und dann wohl irgendwie genau so fortgesetzt werden muss. Wenn ich schon sehe, dass du ziemlich genaue Vorstellungen hast, wie es weiterzugehen hat, habe ich schon keine Lust mehr, auch nur einen Gedanken darein zu investieren. Wie gesagt, unser erster Ansatz wäre, die wirklich coole Mucke zu nehmen und in ein Disko-Setting zu verfrachten - weil wenn jetzt einfach irgendwer übernimmt und genau so weitermacht, hat man am Ende einen Flickenteppich an gar nicht mal so gutem Gameplay mit fürchterlicher Inkonsistenz im Storywriting. Aber leider definitiv kein Communityprojekt :L

Norpoleon
09.02.2016, 16:13
@Gendrek: Erstmal natürlich danke für's spielen, euch drei. (:

Zu 1) Dass du gegangbangt wurdest, tut mir leid. \: Soviel wie ich vom Kazesui-KS verstehe, sollte das eigentlich nicht passieren, da abgefragt wird, wieviele Gegner sich neben dem Spieler befinden & dieser Wert darf nicht höher als 2 sein. Aber anscheinend ist es ja trotzdem vorgekommen.\:

Zu 2) Ich stehe auf AKSs. (: Natürlich sind einem mit dem Maker ziemlich viele Grenzen gesetzt, die man überwinden muss. Aber insgesamt ist es ein Versuch, ein interessantes AKS auf die Beine zu stellen, das, bedingt durch die Begrenzungen durch den Maker, natürlich einige Mängel aufweist. Aber ich hab's ernsthaft versucht. (:

Zu 3) Dass du die Musik magst, ist ja schonmal etwas. Das freut mich. (: Ich finde, manchmal passt sie besser zur Atmosphäre, manchmal schlechter. Ich wollte ein durchgängiges Kopfnicken provozieren & anhaltende Anspannung durch die relativ hohe bpm-Zahl.

Zu 4) Es gibt viele Möglichkeiten, das Projekt weiterzuführen: entweder man hält sich strikt daran, was ich vorgegeben habe oder man scheißt einfach drauf & macht daraus eine Visual Novel oder ein Game mit Standard-KS. (: Ist doch Wurscht. Sobald jemand anderes die Möglichkeit hat, damit etwas zu machen, darf der sich ruhig austoben oder das, was ich vorgegeben habe, weiterführen.

Ich habe natürlich in meinem Abschnitt versucht, ein bisschen so ein WTF-Gefühl zu provozieren. (: Vieles wird einfach nicht ausreichend erklärt, offen gelassen oder etwas völlig sinnfremdes wird eingestreut. Ich finde es einfach interesssant zu sehen, was mein Nachfolger dann daraus machen wird: bringt er Gedankengänge sinnvoll zuende oder lässt er sie offen, macht er was eigenes draus oder lässt er das alles einfach unkommentiert so stehen.

Z.B. fände ich es interessant zu sehen, was mein Nachfolger aus der Information vom Schamanen macht, dass Ildico auf TX909 zum Schwein wird. (:


Ansonsten: danke für die Kritik. (:

Norpoleon
09.02.2016, 16:34
@Caro:
Freut mich, dass dir die Musik gefällt. (:
In den Crediteinträgen müssen sich natürlich meine Nachfolger verewigen, samt dazugehörigem Logo.

Ansonsten, um das Ganze mal ein bisschen aufzudröseln; eigentlich gibt es nur ein paar Elemente, mit denen mein Nachfolger jonglieren muss, wollte er es sinnvoll weiterführen:
* Es gibt die GalEntente: ob die gut oder böse ist, habe ich nicht vorgegeben; aus ihr kann man vieles machen.
* Dann gibt es die verfeindete Föderation: hier gilt genau das Gleiche.
* Die Bevölkerung dieser galaxis-umspannenden Staaten ist sehr esoterisch oder religiös.
* Menschen & Aliens leben zusammen.
* Es gibt eine Spezies ohne Namen, die Welten verschlingt.
* Vermutlich wird die Geschichte weitergeführt auf TX909; was das für ein Planet ist, ist meinem Nachfolger überlassen.

Seid ihr denn durchgekommen durch das Spiel?

Eddy131
09.02.2016, 16:49
@Norpoleon:
Wegen Musik:
Da ich davon wenig Ahnung hab schreib ich da oft nicht so viel zu ^^
Ich mach bei dem Punkt das wenn dann eher nach Gefühl im Sinne von Klingt gut/passen oder eben nicht.
Und da dieser Stil eh nichts für mich ist und ich sie in jedem Fall unschön finde hab ich mich in dem Punkt mal vornehm zurückgehalten :D

Zu dem Punkt mit O'Neill: Wie schon die anderen schrieben: ich hab mir schon einen Grund gedacht, warum ich gerade diesen Auftrag habe.
Aber es wird nicht so rübergebracht.
So im Kontext wirkt das ziemlich drastisch.
Diese Android-Natur "Er ist Hindernis -> Hindernis muss beseitigt werden" kommt nicht so wirklich rüber, sie wirkt eher wie eine zwar etwas kühle, doch recht normale Person.
Vor allem da sie kaum was sagt sondern meist nur zuhört.

Wegen der Gespräche: Die sind ja nicht völlig Sinnlos. Sie sollen die Stimmung kurz vor dem Weltuntergang zeigen, aber es ist einfach zu viel.
Ich hab bisher etwa ne halbe Stunde gespielt und 20 Minuten davon waren Texte lesen. Das ist einfach zu viel.
Weniger wär hier mehr gewesen.

wegen Spieler Motivieren etwas ausserhalb des Spieles zu machen:
Irgendwie geht da für mich die Definition von einem Spiel verloren.
Ein Spiel soll mich in fremde Welten entführen, mich Geschichten und Abenteuer erleben lassen.
Das gelingt nicht, wenn ich immer wieder aus der Handlung geworfen werde, weil ich Wörter nachschlagen muss oder die Bildschirmhelligkeit anpassen muss.
Und eine düstere Atmosphäre kann man auch ohne einen dunklen Filter erreichen (vor allem wenn man nach dem geht was du erwartest - nämlich die Helligkeit zu erhöhen - dann erreichst du doch das Gegenteil? Warum dann nicht gleich alles etwas heller machen?)


Unser "trolliger" Ansatz das fortzuführen wäre aktuell, dass man sich in der Disco ne Packung LSD reingeworfen hat und irgendwann mit fettem Hangover wieder zu sich kommt.

Wie gesagt, unser erster Ansatz wäre, die wirklich coole Mucke zu nehmen und in ein Disko-Setting zu verfrachten
Ich nehm das mal als Bewerbung :D

Ich kann auch nur betonen, was ich schon zu Beginn des ersten Abschnitts gesagt habe und was auch Norpoleon eben schrieb:
Der neue Abschnittsleiter ist völlig frei sen eigenes Ding zu machen!
Selbst ein völliger Bruch der Story - wie etwas mit dem Hangover - ist vollkommen in Ordnung.
Und derjenige der den nächsten Abschnitt macht, der kann auch gerne (da Norpoleon seine Erlaubnis dafür gab) den ersten Abschnitt abändern (so lange es nicht zu heftig wird).
Mein Vorschlag: Credits vom Anfang zum Ende, noch besser im Menü einen extra Punkt machen, wo man jeden Abschnitt direkt ansteuern kann und auch die Credits einsehen kann.
Weiterhin würde ich Vorschlagen, dass das AKS komplett rausgenommen wird und die Gegner einen entweder nur wegschubsen, auch verschwinden (also mehr symbolischer Natur sind), in ein normales Maker-Kampfsystem umgeändert werden oder sie einem ein oder mehr Leben bei Berührung abziehen und man selber nicht angreifen kann.
Oder das man es zumindest stark vereinfacht.
Ist zwar schade für die Mühen von Norpoleon, aber das würde schon mal einen großen Kritikpunkt rausnehmen.

Also schreibt eure Ideen, wie man den Knick in die Story bekommt oder sie vielleicht doch irgendwie sinnvoll weiterführen kann und es offener zu gestalten?
Norpoleons Ideen, wie es weitergehen kann sollen dabei so behandelt werden wie alle Ideen von jedem anderen.
Er konnte sich ja auch entscheiden, in wie weit er Ideen und Ratschläge von uns aufgenommen oder verworfen hat, genau so könnt ihr auch seine Ideen abwägen und übernehmen - oder eben nicht ;)

Mephista
09.02.2016, 17:04
Seid ihr denn durchgekommen durch das Spiel?

Ehm, nein, wir wurden ja hart gegangbanged.

Ansonsten haben Genny und Caro die Eindrücke und Meinung, die auch ich mein Eigen nenne, ganz gut widergegeben.
Aber nochmal in aller Deutlichkeit: AKS an sich aufm Maker ist schon derbe ungünstig, zumal es viele Leute gibt(mich eingeschlossen), die das mal so gar nicht abkönnen und allein deswegen ein Spiel nicht spielen würden, wenn die Kämpfe nicht a) abgeschaltet werden können oder b) einfach zu umgehen sind. Beides hier nicht der Fall. Aber ein AKS, das obendrauf auch noch auf unfair= schwer (was ich noch nie gehört habe zuvor, entschuldige.) gemünzt ist, geht wirklich so gar gar gar nicht. Sorry ._.

Aber jo, die Musik ist sehr dancig, auch wenn ich nicht verstehe, was Kopfnicken und hohe bpm-Zahlen mit Anspannung und düsterer Vor-Apokalypse-Stimmung zu tun haben sollen. Wir waren dadurch sehr gut drauf. Bis wir unfair gebangbanged wurden.



Ich nehm das mal als Bewerbung :D

Aber Eddie, es ist doch nicht in Schriftgröße 3 und Fett markiert.

Norpoleon
09.02.2016, 17:24
@Mephista:
Naja, ist einfach mein persönlicher Geschmack, dass ich eher Spiele bevorzuge, die knalle-schwer sind. (:

Aber wie gesagt: von mir aus könnt ihr auch das ganze AKS rauswerfen. Das geht ganz einfach, indem man zum Beispiel die Gegner-Events ( es gibt nur etwas über hundert davon ) rauswirft & durch Events ersetzt, die einfach nur Obstacles sind. Zum Beispiel.

Eddy131
09.02.2016, 18:11
Aber Eddie, es ist doch nicht in Schriftgröße 3 und Fett markiert.
Da sind wir doch schon drüber hinaus :hehe:

Durch mehrfache Kritik an meiner schönen und vor allem schön übersichtlichen Handhabung wurde das System verworfen und es wird jede Form akzeptiert ;)
War aber halb scherzhaft, halb hoffnungsvoll gemeint, in dem Fall ^^

@Norpoleon: Du kannst auch gerne eine etwas aufpolierte und angepasste Version erstellen ;)
Die Grundversion ist ja vorhanden und an der Story wird sich ja nichts großartig ändern.
Aber nur wenn du magst :)

DarkRaymond
09.02.2016, 23:06
Ich fand es eigentlich nicht so schlecht. Es gäbe sicher einiges um das Ganze "perfekt" zu machen, aber das ist sicher nicht im Sinne der eigentlichen Idee des Projekts.

Der Einstieg war ein bisschen plötzlich. Leider aber nicht sehr spannend. Was sehr schade war. Man hätte durchaus ein paar Worte von der Protagonistin hören können, bevor man sich eine Klasse auswählt. Das man danach direkt in eine Kap voller Gegner geworfen wurde, war auch nicht ganz zuträglich.
Dir Dialoge waren ganz gut geschrieben. Für mich war das ganze nicht zu kompliziert oder zu viele unwichtige Informationen. Die Stimmung kam dadurch gut rüber. Generell hätte ich mir mehr gewünscht, dass die Pritagonistin zur Geltung kommt.

Was die Musik betrifft: da schließe ich mich dem Rest an. Super Musik, nur hat sie meistens nicht die eigentliche Stimmung vermittelt, was sehr schade war.

Das Kampfsystem: war leider ein einziger Krampf. Ich wurde auch mehr als ein Mal in ne Ecke gedrängt und getötet. AKS sind leider sehr schwer umzusetzten auf dem Maker. Wenn Interesse besteht: Ich habe mal das AKS von Lachsen ausgekramt. Ist ja uralt. Könnte man sicher verbauen (obwohl ich glaube, dass es sehr schwet war, das Ding zu verstehen).

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was der nächste aus dem Spiel macht.

Larsonis
10.02.2016, 15:07
Das Ganze wirkt leider absolut nicht ausgereift, die selbstgemachten Grafiken, Bilder und selbst Schriftsetzungen wirken alle recht semiprofessionell, die Story ist
innerhalb des Spieles garnicht erst vorhanden, und als man auf die erste Map mit gefühlten 30 Gegnern, ohne Indikation über Treffe, eigenes Leben oder überhaupt
funktionierendes KS geworfen wird, wars dann ganz vorbei. Um da für ein etwaiges zweites Kapitel aufzuräumen, müsste man das erste zunächst überholen und
für den Nachfolger aufbereiten. Da aber selbst die Story größtenteils vorgegeben und sehr durchgeplant (zumindest im Vorstellungspost) ist, fehlt aber auch da
die Motivation, dies überhaupt in die Wege zu leiten.

Habe jetzt 10 Minuten reingeschaut und mein Interesse am Community-Projekt ist damit leider flöten gegangen, schade.
(Musik ist aber trotzdem top, keine Frage :D)

Eddy131
10.02.2016, 21:14
Ja schade, das es einigen nicht gefallen hat.
Ich sagte ja schon, an für sich eine tolle Idee und ein paar Punkte sind ziemlich gut umgesetzt.
Also, wie sieht's aus, Norpoleon?
Magst du dich die nächsten Tage hinsetzen und den Abschnitt noch etwas überarbeiten und die angesprochenen Punkte anpassen?

Aber ich kann es nur noch mal betonen: Der nächste Ersteller muss sich nicht an Norpoleons Vorschläge (sind ja keine Vorgaben) halten.
Es ist nicht schlecht, dass er seine Gedanken und Beweggründe für das ein oder andere mitteilt.

Aber jetzt geht es vor allem an euch.
Was für Ideen habt ihr, die Story fortzuführen?
Wer möchte sich an dem Projekt versuchen und zeigt Norpoleon, wie man's macht (nicht böse gemeint, dient nur zur Motivation ;) )?

Und bitte wartet mit den Bewerbungen nicht unbedingt bis zum letzten Tag ^^
Also dann ran an den den Speck bzw. das Schreibbrett und erzählt uns eure Geschichte! :)

DarkRaymond
11.02.2016, 08:54
Da aber selbst die Story größtenteils vorgegeben und sehr durchgeplant (zumindest im Vorstellungspost) ist, fehlt aber auch da
die Motivation, dies überhaupt in die Wege zu leiten.

Warum fehlt dir da die Motivation? Du bist ja nicht der Erste der das schreibt, aber so richtig hat es keiner erklärt, was jetzt so motivationsraubend ist. Ich selbst finde es nämlich keineswegs so. Vor allem, da man in jedem Abschnitt einen völlig anderen Weg gehen könnte. Das es am Ende kein konsistentes Spiel wird, war eigentlich schon von Anfang an klar. Also konnte sich darauf jeder einstellen.

Frage an Eddy: Von wann bis wann wird denn der nächste Abschnitt erstellt werden?

Eddy131
11.02.2016, 12:26
Frage an Eddy: Von wann bis wann wird denn der nächste Abschnitt erstellt werden?
Oh ja, stimmt, das hatte ich garnicht erwähnt.
Ich ergänze es gleich mal im Startpost.
Danke für den Hinweis :)

Bis zum 21. Februar läuft die Bewerbungsphase.
Vom 22. bis 28. Februar kann dann wieder über alle Bewerbungen abgestimmt werden.
Die Bewerbung, die die meisten Stimmen erhält hat dann vom 29. Februar bis zum 13. März Zeit, Abschnitt 2 zu erstellen.

Larsonis
11.02.2016, 16:29
@DarkRaymond :
Um das Ganze kurz zu beschreiben: Eine vorgegebene Richtung in die das ganze gehen KÖNNTE ist normalerweise bei so etwas der Normalfall, vieles liegt noch im Dunkeln und entwickelt sich über die
weiteren Kapitel, manche Aspekte wurden noch gar nicht beleuchtet, und erst in viel späteren Episoden aufgegriffen (Religion etc.). Hier ist es allerdings der Fall, das man zum "getreuen" Weitermachen,
eine recht großes Informationnetzewerk berücksichtigen muss, was in sämtlichen Aspekten der Erzählungsweise und Weltenbildung schon recht ausufernde Informationen bietet, somit also sogut wie keinen
Freiraum, die Welt mit zu bauen und zu bilden, Aspekte hinein zu bringen. Der Schreiber/Makerer selbst, muss sich in die Materie hineinarbeiten, was bei der Menge und der nicht ganz leichten Thematik gar nicht
mal so wenig ist. Es ist so viel vorgegeben, das man beim Weiterführen der Story soviel berücksichtigen müsste, wie als würde man in ein bestehendes, fiktives Universum "hineinschreiben", nicht eines aufbauen.
Und, und das finde ich ganz persönlich, mir nimmt das einen großen Teil des Spaßes, nicht daran beteiligt zu sein, die Welt und ihre Regeln mit zu bestimmen, sondern mich an den Wust der Vorgaben und
Gegebenheiten zu halten oder einfach alles zu ignorieren und nicht zu beachten, dann kann man es meiner Meinung nach aber auch sein lassen.

Eddy131
11.02.2016, 17:20
@DarkRaymond :
Um das Ganze kurz zu beschreiben: Eine vorgegebene Richtung in die das ganze gehen KÖNNTE ist normalerweise bei so etwas der Normalfall, vieles liegt noch im Dunkeln und entwickelt sich über die
weiteren Kapitel, manche Aspekte wurden noch gar nicht beleuchtet, und erst in viel späteren Episoden aufgegriffen (Religion etc.). Hier ist es allerdings der Fall, das man zum "getreuen" Weitermachen,
eine recht großes Informationnetzewerk berücksichtigen muss, was in sämtlichen Aspekten der Erzählungsweise und Weltenbildung schon recht ausufernde Informationen bietet, somit also sogut wie keinen
Freiraum, die Welt mit zu bauen und zu bilden, Aspekte hinein zu bringen. Der Schreiber/Makerer selbst, muss sich in die Materie hineinarbeiten, was bei der Menge und der nicht ganz leichten Thematik gar nicht
mal so wenig ist. Es ist so viel vorgegeben, das man beim Weiterführen der Story soviel berücksichtigen müsste, wie als würde man in ein bestehendes, fiktives Universum "hineinschreiben", nicht eines aufbauen.
Und, und das finde ich ganz persönlich, mir nimmt das einen großen Teil des Spaßes, nicht daran beteiligt zu sein, die Welt und ihre Regeln mit zu bestimmen, sondern mich an den Wust der Vorgaben und
Gegebenheiten zu halten oder einfach alles zu ignorieren und nicht zu beachten, dann kann man es meiner Meinung nach aber auch sein lassen.
Ich verstehe deinen Standpunkt schon.
Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass Norpoleon schon so ein großes Gebilde in der kurzen Zeit aufbaut.
Ich ging beim Umfang eher von so was aus, was im Schnitt beim 2WE-Contest abgegeben wurde.

Und vielleicht hilft es ja, wenn man es als kleine Herausforderung ansieht, trotz der Vorgaben dem Projekt seine eigenen Vorstellungen aufzudrücken ;)
Oder es irgendwie kreativ zu lösen, etwa mit dem Hangover, was hier schon vorgeschlagen wurde.
Oder eine neue Alienpräsenz zerstört das gesamte Universum und man selber wird aus irgendwelchen Gründen in eine andere Dimension/in ein anderes Universum geschleudert und man fängt da von neuem an.
Das einzige, an das man sich dann halten "müsste" (wobei der Begriff hier auch sehr dehnbar wäre), ist Charakter und Aussehen der Hauptfigur.
Wobei, soweit ich das verstanden habe, sie ja andere Körper in Besitz nehmen kann. Und dadurch, dass ihr Gehirn zur hälfte (?) aus einer Maschine besteht, könnte man auch ihre Persönlichkeit umschreiben.
Wenn man will und ein wenig kreativ an die Sache ran geht, dann könnte man da schon einiges drehen.

Wie gesagt, seht es als kleine Herausforderung ;)

Norpoleon
11.02.2016, 17:30
@Larsonis: Es wurde sich früh drauf geeinigt, dass das Community-Projekt 2016 eine zusammenhängende Story erzählen soll.
Nun schreib mal den Anfang einer zusammenhängenden Story, ohne nicht auch etwas vorzugeben. Das ist nicht so einfach. (:

Das hatte ich eigentlich schon geschrieben, aber das einzige, was ich in meinem Abschnitt vorgebe, sind ein paar Begirfflichkeiten.
* Die Protagonistin heißt Ildico Farnstein, sie ist Halb-Androidin & CYG-Agentin. Was das CYG ist, habe ich nicht vorgegeben.
* Es gibt die GalEntente; aus der kann man die Good Guys, die Bad Guys machen oder man lässt sie einfach untergehen; sie ist eh kurz vor dem Zusammenbruch
* Was die Föderation ist, habe ich nicht vorgegeben; wird sie überhaupt eine Rolle spielen im weiteren Spielverlauf?
* Die Bedrohung durch die namenlosen Weltraumdämonen besteht in meinem Abschnitt nur auf der Erde, ob diese Spezies im weiteren Spielverlauf noch eine Rolle spielen wird, ist ganz meinem Nachfolger überlassen
* Dinge wie Religion, Spiritismus & Esoterik spielen in der Gesellschaft eine wichtige Rolle
( Außerdem möchte ich anmerken, dass die vielen, vielen Dialoge überwiegend Einzelschicksale behandeln, die man im nächsten Abschnitt nicht unbedingt weiter beleuchten muss.)

Ferner sollte sich mein Nachfolger:
* In den Credits verewigen
* Die Geschichte vielleicht weiterführen auf TX909; was das für eine Welt ist, habe ich nicht vorgegeben; das kann alles sein von Gasriese bis Planetoid
* Vielleicht den Soundtrack auf 133 bpm bringen

Oder man erfindet halt gänzlich seine eigenen Begrifflichkeiten, Staaten, Verbünde, Religionen, Bedrohungen. Vieles ist möglich. Warum nicht auch die Geschichte weiterführen mit einem anderen Hauptcharakter?
Ich habe auch die Möglichkeit eingebaut, dass das was Ildico da erlebt selber eine "Holo-Welt" ist ( ein betretbares Hologramm; wer aufmerksam durch das RISO geht, wird sehen, was ich meine (: ). Also gibt es auch die Möglichkeit, dass der ganze erste Abschnitt gar nicht wirklich passiert ist.

Außerdem: Es gab genug Möglichkeiten der Community, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Eigene Charaktere hätten eingeschrieben werden können, eigene Holo-Welten hätten kreiert werden können, das Aussehen & Art der Bedrohung hätte ich von der Community vorgeben lassen. So wie es gelaufen ist, musste ich vieles mir halt selber ausdenken. Dadurch ist der erste Abschnitt natürlich eine ziemliche One-Man-Show. (:

Norpoleon
14.02.2016, 14:15
Für alle, die sich fragen, was denn gerade passiert mit dem Projekt: einige häufig angesprochene Punkte werden für eine neue Version verändert.
* Das AKS wurde sehr vereinfacht, es ist jetzt mehr eine Formalität; die HP der Gegner wurden gedrittelt
* Die Anzahl der Gegner auf den Maps wurde reduziert
* Alle Maps wurden aufgehellt
* Die Musik wurde leicht verändert, damit sie -hoffentlich- besser zum Geschehen passt; dadurch wirkt sie aber im Gegenzug auch weniger zusammenhängend
* Suche gerade nach einer Möglichkeit, die -zugegeben- ziemlich langen Dialoge vom Spieler jederzeit abbrechen zu lassen
* Einige andere Kleinigkeiten wurden verändert: viele Preise für Items wurden reduziert, Waits wurden verkürzt, die Characters brabbeln & erklären ein bisschen mehr

Außerdem würde ich gerne die Urfassung des Abschnitts als Demo im Spielevorstellungs-Forum anbieten, da sich die beiden Versionen doch sehr voneinander unterscheiden.
Wenn niemand was dagegen hat, würde ich das gerne so machen. (:

Eddy131
14.02.2016, 14:42
Außerdem würde ich gerne die Urfassung des Abschnitts als Demo im Spielevorstellungs-Forum anbieten, da sich die beiden Versionen doch sehr voneinander unterscheiden.
Wenn niemand was dagegen hat, würde ich das gerne so machen. (:
Damit es auch alle noch mal lesen können: Von meiner Seite aus gibt es dafür ein klares Ok.
Zumal sich die Versionen unterscheiden werden und Norpoleon scheinbar schon die/seine komplette Story im Kopf hat.
das Community-Projekt macht dann mit der vereinfachten und angepassten Version weiter und Norpoleon spinnt seine schwere Version weiter und lässt das Universum untergehen (oder was auch immer er geplant hat ;)).

Was sagt ihr dazu?

Ark_X
14.02.2016, 17:42
Hab' jetzt endlich mal ein paar Minuten angespielt, bin bisher aber eher enttäuscht, in erster Linie durch das Kampfsystem bzw. dessen Steuerung. Hier mal eine kleine Liste.

Die Schrift der beiden Intro-Screens ist ziemlich verpixelt, insbesondere der 2. ist durch die Farbschattierungen etwas schwer zu lesen.
Zudem ist es etwas nervig, dass man den Bericht nicht durch Tastendruck überspringen bzw. abkürzen kann.

- Durchgänge mit "Enter" benutzen => unnötig umständlich und altmodisch
- sehr abrupter Einstieg: Warum ist Ildico in diesem Labor, warum verraten ihr die ganzen Liegen mit Gurten, dass dort grausame Experimente durchgeführt wurden und warum will sie eine Genmodifikation (oder wie auch immer der Klassenwechsel erklärt wird) durchführen?
- "Verzauberungen konjugieren" - Was soll das bedeuten? Das Verändern von vorhandenen Verzauberungen? Klingt nach etwas zuviel Möchtegern-Technobabble
- Warum ist man nicht direkt zu Kampfbeginn ("Gegenwart" nach der Entführungs(?)szene) mit den vorhandenen Gegenständen ausgerüstet?
- keine Anzeige der aktuellen HP (dachte zuerst die Medikit-Anzeige sollen die HP darstellen)
- ungünstige Angriffsanimation: kleiner und im tatsächlichen Trefferbereich wär angemessener
- "+" ist eine verdammt blöde Wahl für den Standardangriff! Ich muss meine Hände quasi aufeinanderlegen, um mich bewegen und gleichzeitig angreifen zu können. Auch "NUM" zum Blocken ist da etwas weit abgelegen (beides schräg rechts über den Pfeiltasten, die ICH verwende (die Standardpfeiltasten, nicht die Alternativfunktion des Nummernblocks).
- Angriffe verursachen keinerlei Knockback beim Gegner, sodass diese einem leicht 1~2 Treffer reindrücken können (die Angriffsbereitschaft (Cooldown) der Gegner ist nicht erkennbar bzw. haben Gegner keine extra Angriffsanimation, die einem Gelegenheit zum Ausweichen ließe; zudem scheint man kurzzeitig festzustecken, wenn man erstmal vor einem Gegner steht)
- Dialog mit Händler/Kranbesitzer: "&" im geschriebenen Text und insbesondere am Anfang einer Zeile wirkt sehr unpassend (bei Chris daneben fast das Gleiche)
- Chris: "Nun. ich kann -selber- mein Schwert schwingen,[...]" - Soll das "-selber-" eine Form der Betonung sein? Ich denke, dafür wäre Großschreibung angemessener.
- Die Musik die ich bisher gehört habe ist ganz ok, lediglich in der Villa (östlich vom Händler mit dem Kran) empfand ich sie als zu rauschend.
- Über die Grafik habe ich aufgrund der zur Kürze der Zeit erstmal hinweggesehen, auch wenn der Paintstil schon auffällig ist.

Hauptsächlich wg. der Steuerung bin ich nicht sonderlich weit gekommen. Eine Speichermöglichkeit unmittelbar nach dem Intro wär auch nett gewesen.
Sollte ich doch noch weiter kommen, gibt es auch mehr Feedback, aber in der derzeitigen Form habe ich da nicht sonderlich viel Ansporn für.

Möglicherweise wichtige Info: Da ich da im Post über mir etwas von einer Urfassung lese, weise ich darauf hin, dass ich die beschriebene Version am 9. Februar gezogen habe. Sollte sich zwischendurch etwas geändert haben, weiß ich noch nichts davon. Um mich nicht zu spoilern, habe ich diesen Thread nach der Veröffentlichungen der ersten Demo ignoriert.

Eddy131
14.02.2016, 17:56
Noch gibt es die Verbesserung nicht.
Wenn alles so klappt wie geplant schickt Norpoleon mir morgen, spätestens übermorgen die neue Version und ich aktualisiere dann den Link im Start-Thread.
Es wird aber noch eine Info geben, wenn die Aktualisierung da ist.

Er kniffelt gerade daran, die Dialoge jederzeit abbrechbar zu machen.
Die anderen Punkte hat er seiner Aussage nach schon angepasst, inklusive eines deutlich vereinfachten Kämpfens.

Also noch ein bisschen Geduld, dann fallen die Kritiken hoffentlich etwas gnädiger aus :)

Norpoleon
14.02.2016, 18:47
@Ark_X: Tut mir leid, dass du eher enttäuscht bist. \:
An dieser Stelle möchte ich nochmal zu meiner Verteidigung sagen, dass ich wirklich Low-Brow-Hobby-Entwickler bin.
Das heißt: ich kann ein bisschen zeichnen, ein bisschen Musik machen & wirklich ziemlich wenig programmieren. (:

Zu den einzelnen Punkten:
* Dass man die Durchgänge durch "Event Touch" durchschreiten kann, kann ich natürlich einfügen
* In der neuen Version erklärt Ildico selber, was sie in dem Labor macht
* "Verzauberungen konjugieren" ist allerdings etwas geschraubt; ich werde gucken, dass ich bessere Worte dafür finde, was ich ausdrücken will (:
* Würden die Waffen direkt ausgerüstet sein, hätte man schon im Intro ein Waffen-Icon sichtbar in der linken oberen Ecke des Bildschirms, was ich etwas unschön finde
* Zur HP-.Anzeige: Ich habe einfach noch nicht das richtige Script für mich gefunden, das ich verstehe & umsetzen kann (:
* Ich werde mal gucken, ob ich die Angriffsanimation etwas kleiner mache & sie über dem Gegner abspielen lasse; muss mal gucken, wie das Ergebnis aussieht
* Ich kann natürlich auch die Tastenbelegung von leichten & schweren Angriff untereinander tauschen; das macht vielleicht mehr Sinn, dass der Standardangriff auf Shift ist & der schwere Angriff auf +; ich habe aber schon von manchen gehört, dass sie allgemein die Belegung von Shift für überhaupt irgendwas für eine ziemliche Zumutung halten; ich persönlich komme mit der Steuerung sehr gut zurecht, was ja auch der Grund ist, warum ich sie so anbiete (: da hat jeder andere Vorlieben; ist schwierig, da den goldenen Mittelweg zu finden
* Man muss sich erst ein paar mal das Angriffsverhalten der Gegner angucken, um den richtigen Rhytmus zum blocken zu finden; ich habe das schon vereinfacht, da fast alle Gegner die gleiche Angriffsgeschwindigkeit haben; dass man kurzzeitig am Gegner festhaftet ist dem AKS geschuldet; die Gegner haben keine eigene Hitbox, daher muss der Held eine kurze Zeit am Gegner anpappen, damit der Held überhaupt getroffen werden kann
* Ich schreibe meistens "&", statt "und" auszuschreiben, das ist einfach 'ne Macke von mir; wenn das wirklich sehr stört, kann ich das auch ändern
* Das mit den Strichen ist fast das gleiche; ich benutze die Striche, um etwas -hervorzuheben-; finde ich angenehmer ALS SO ZU SCHREIBEN, WEIL ICH DANN IMMER DENKE, DASS JEMAND SCHREIT ((:
* Die Musik in der Villa soll ein bisschen übersteuern
* Ja, ich habe mir mit der Grafik aber echt Mühe gegeben; aber ich kenne mich mit anderen Grafikprogrammen, außer Paint, nicht wirklich aus & ich habe keinen Pen

Darf ich fragen, welche Klasse du gespielt hast, Ark_X?
& hast du es bis in die Stadt geschafft?

Eddy131
14.02.2016, 20:10
- Großschrift ist für mich aber auch eher schreien oder zumindest lautes reden.
Um etwas zu betonen würde ich kursiv schreiben.
Stört weniger und jeder betont den Abschnitt dann automatisch anders (zumindest ist das bei mir so. Ich setze das einfach mal auch bei allen anderen voraus ;))
- Du kannst die Waffen ja automatisch ausrüsten, sobald man die Klasse gewählt hat und vor dem Haus auftaucht wo man dann ja gleich kämpfen muss.
Sollte mit dem Maker doch gehen, über Events?
- Bei mir funktioniert die Plus-Taste garnicht als Angriff :/
Wenn ich da drauf drücke passiert nichts.
Hab auch schon andere Tasten probiert, aber bei mir macht sie nur den schweren Angriff.
- Rein Theoretisch könnte man die HP-Anzeige über ein paar Bilder machen.
Einfach ein paar Striche als Bilder anzeigen lassen und über Variablen das Verhältnis von Max HP zu Aktueller HP berechnen und dann entsprechend die Striche Grün oder Rot anzeigen lassen.
(Grafik und Farbe kann man ja anpassen, wie man es lieber will, grün und Striche sind nur als Beispiel gedacht)
Ist zwar etwas zeitaufwändiger, aber nicht allzu schwer in der Umsetzung.

So viel von mir erstmal :)

Ark_X
14.02.2016, 22:10
@Ark_X: Tut mir leid, dass du eher enttäuscht bist. \:
Na, wenn es eine verbesserte Version geben wird, werde ich der auf jeden Fall eine Chance geben und dann sehen wir weiter. Deal? ;)

* Würden die Waffen direkt ausgerüstet sein, hätte man schon im Intro ein Waffen-Icon sichtbar in der linken oberen Ecke des Bildschirms, was ich etwas unschön finde
Was Eddy bereits angemerkt hat, das sollte über ein Event möglich sein, welches zeitgleich (bzw. direkt vor oder nach) der "Gegenwart"-Textbox aktiviert wird.


* Ich kann natürlich auch die Tastenbelegung von leichten & schweren Angriff untereinander tauschen; das macht vielleicht mehr Sinn, dass der Standardangriff auf Shift ist & der schwere Angriff auf +; ich habe aber schon von manchen gehört, dass sie allgemein die Belegung von Shift für überhaupt irgendwas für eine ziemliche Zumutung halten; ich persönlich komme mit der Steuerung sehr gut zurecht, was ja auch der Grund ist, warum ich sie so anbiete (: da hat jeder andere Vorlieben; ist schwierig, da den goldenen Mittelweg zu finden
Bei einfachem Tauschen bestünde bei mir dann wieder die Möglichkeit, dass nach ein paar Angriffen der Shift-Lock-Vorschlag von Windows kommt (ja, die Benachrichtigung kann man abstellen, will ich aber nicht unbedingt).
Was meine Abneigung gegenüber der aktuellen Variante anbelangt, kann man nicht von einer Vorliebe sprechen - es ist einfach umständlich.
Zur Illustration: Ich spiele auf einem Laptop, benutze zur Bewegung die Standard-Pfeiltasten neben der rechten STRG-Taste. Die "+"-Taste etwas darüber (links von "Enter") funktioniert nicht (also im Spiel, ansonsten schon). Bleibt also nur das "+" vom Nummernblock, der rechts davon ist, aber eben noch zu nah an den Pfeiltasten, als dass ich die Hände bequem tauschen könnte (was zudem sehr ungewohnt wäre). Außerdem wären meine Hände so viel zu weit weg von der X- bzw- ESC-Taste für das Menü.
Was wäre denn so schlimm, den Angriff auf die Leertaste zu legen?


* Man muss sich erst ein paar mal das Angriffsverhalten der Gegner angucken, um den richtigen Rhytmus zum blocken zu finden; ich habe das schon vereinfacht, da fast alle Gegner die gleiche Angriffsgeschwindigkeit haben
Ansehen ist gut, man sieht ja nicht, wann der Gegner angreift (keine Angriffsanimation), bis man getroffen wurde. Da muss man quasi raten.


* Das mit den Strichen ist fast das gleiche; ich benutze die Striche, um etwas -hervorzuheben-; finde ich angenehmer ALS SO ZU SCHREIBEN, WEIL ICH DANN IMMER DENKE, DASS JEMAND SCHREIT ((:
Für längere Passagen gebe ich dir recht, aber bei einzelnen Worten (so wie ich es bisher gesehen habe) würde ich es als Betonung ansehen. Aber kursiv wäre für mich auch eindeutig und gewohnter als die Striche.


Darf ich fragen, welche Klasse du gespielt hast, Ark_X?
& hast du es bis in die Stadt geschafft?
Klar darfst du fragen. Zuerst "Spectre" oder wie die Magierklasse hieß, damit bin ich aber schon auf dem 2. Screen gestorben. Danach habe ich in Hoffnung auf etwas mehr Ausdauer bzw. DEF "Ogre" gewählt, bin aber letztendlich fast überall nur durchgerannt. Erst nach Norden zum Kran-Händler, dann, als es nicht weiter ging, nach Osten und in die Villa rein. Dort musste ich dann aus Zeitgründen abbrechen.

Eddy131
14.02.2016, 22:23
@Norpoleon: Ich hab noch eine Frage zur Komplettlösung:

Da steht zwar das Passwort für den Computer, aber nicht, wie man an das Passwort heran kommt?
Und das Passwort kann man unmöglich durch raten oder ausprobieren herausfinden!
Ich konnte aber keiner Hinweise irgendwo finden.

Norpoleon
14.02.2016, 22:27
@Eddy:


Carlotta, ganz rechts im Club, sagt, dass sie 34 Jahre alt ist. Außerdem hat sie den Schlüssel verloren, der die Wohnung mit dem Computer aufschließt.

Eddy131
14.02.2016, 23:38
@Eddy:


Carlotta, ganz rechts im Club, sagt, dass sie 34 Jahre alt ist. Außerdem hat sie den Schlüssel verloren, der die Wohnung mit dem Computer aufschließt.

Ernsthaft? (*_*)
Daraus soll ich das ableiten??
Wird das Jahr in dem das Spiel läuft überhaupt innerhalb des Spieles erwähnt?
Das musst du auch unbedingt ändern, entweder ein deutlich eindeutigerer Hinweis (zum Beispiel ein Zettel mit dem PW oder meinetwegen (wobei sich dann wieder Leute beschweren werden^^) auch mit einem kleinen Rätsel) oder lass sie es direkt sagen.
Sie ist ja irgendwie benebelt oder betrunken, wenn ich mich recht entsinne. Da kann ihr das Passwort ja aus versehen rausrutschen.
Die Leistung des Spielers bestünde dann nur noch daraus zu erkennen, dass es sich dabei um das Passwort handelt.

Norpoleon
15.02.2016, 16:08
@Eddy:

Ja, ja, das ist ziemlich hart. (:
Ich kann entweder das Jahr, in dem man sich befindet ( 2087 ), häufiger erwähnen; bis jetzt wird es nur einmal kurz im Text am Anfang mitgeteilt. Oder ich änder das Passwort in "Carlotta" oder, was weiß ich, "Carlotta123". Oder ich lass es sie selber sagen, obwohl ich das ein bisschen ungeschickt finde; gut, sie ist etwas geistig umnachtet, aber dass einem plötzlich das Passwort für den eigenen Rechner rausrutscht, das wird ziemlich schwer, das sinnvoll in einen Dialog einzubauen. (:

Eddy131
15.02.2016, 18:24
@Eddy:

Ja, ja, das ist ziemlich hart. (:
Ich kann entweder das Jahr, in dem man sich befindet ( 2087 ), häufiger erwähnen; bis jetzt wird es nur einmal kurz im Text am Anfang mitgeteilt. Oder ich änder das Passwort in "Carlotta" oder, was weiß ich, "Carlotta123". Oder ich lass es sie selber sagen, obwohl ich das ein bisschen ungeschickt finde; gut, sie ist etwas geistig umnachtet, aber dass einem plötzlich das Passwort für den eigenen Rechner rausrutscht, das wird ziemlich schwer, das sinnvoll in einen Dialog einzubauen. (:

Dennoch.
Egal wie einfach das Passwort ist, du kannst nicht erwarten, dass da jemand drauf kommt ohne irgendwelche Hinweise.
Ich habe - und ich denke die meisten werden es genau so handhaben - die Passworteingabe direkt abgebrochen.
Ich habe danach dann noch mal alle Texte und Objekte angesprochen um einen Hinweis zu finden.
Daher bin ich an der Stelle auch nicht weitergekommen und ich dachte die ganze Zeit, dass ich irgendwas übersehen habe.
Dass es sich bei dem Haus um Carlottas Haus handelte hab ich schon recht schnell herausgefunden, dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, ihren Namen als Passwort zu nutzen, geschweige denn in Kombination mit dem Jahr (das man während man in der Stadt ist ja auch nicht mehr zu hören bekommt. Wer merkt sich bitte das Jahr, wenn es nur einmal erwähnt wird? Das ist die Art an Hintergrundinformation, die man gleich wieder vergisst.).
Also bitte da einen eindeutigeren Hinweis.
Sie muss das Passwort ja nicht direkt erwähnen, nur die Systematik dahinter kann sie ja andeuten, das würde schon reichen.

Norpoleon
15.02.2016, 20:28
@Ark_X: Deal! ( Auch wenn mir die Urfassung persönlich besser gefällt. (: )

* Bei Proben hat sich gezeigt, dass, wenn ich die Charaktere von vornherein ausrüste, es Probleme in Cutscenes gibt; drückt man in Cutscenes dann + oder Shift kommt es zu einem "An invalid event was specified."
* Ich verwende bei der Tastenbelegung & auch sonst keine Patches, daher fällt die Leertaste schonmal flach; oder gehört die doch zur Standard-Tastenbelegung des Makers?
* Nun, wie schreibt man kursiv im Maker?

@Eddy:

Ich finde, den eigenen Namen für sein Passwort zu nehmen eigentlich nicht zu weit hergeholt.
Oder, wie gesagt, ich kann auch die Jahreszahl häufiger in Dialoge reinschreiben oder so.
Oder ich streiche die Jahreszahl ganz aus dem Passwort.
Oder ich lasse Carlotta selbst die Jahreszahl sagen; also dass sie quasi anstatt "Ich bin 34 Jahre alt." sagt "Ich bin 2053 geboren.".

Eddy131
15.02.2016, 20:54
@Eddy:

Ich finde, den eigenen Namen für sein Passwort zu nehmen eigentlich nicht zu weit hergeholt.
Oder, wie gesagt, ich kann auch die Jahreszahl häufiger in Dialoge reinschreiben oder so.
Oder ich streiche die Jahreszahl ganz aus dem Passwort.
Oder ich lasse Carlotta selbst die Jahreszahl sagen; also dass sie quasi anstatt "Ich bin 34 Jahre alt." sagt "Ich bin 2053 geboren.".

Ich kann's nur wiederholen:
Ich würde da definitiv nicht drauf kommen.
Wär für mich nicht klar, dass das ne Anspielung auf ein Passwort ist.
Zumal niemand! seinen eigenen Namen in Reinform als Passwort verwendet (die meisten Dienste verhindern sowas sogar).
Zuindest nicht, wenn man den nicht nach ein paar Minuten oder Sekunden (je nach Hack-Software) geknackt haben möchte.
Sowas wird da steht's als erstes ausprobiert, weshalb ich das für zu abwegig empfinde.

Falls du es dennoch machst, verweise ich auf meinen Punkt weiter oben:
Lass sie ihr Schema erwähnen.
Etwa in der Form "Wozu ein kompliziertes Passwort? Der eigene Name reicht doch vollkommen"
Oder "Mein Computer verlangt andauernd, dass ich ihm meinen Namen sage. Echt nervig."
Daraus könnte man es dann schon eher ableiten.

Norpoleon
16.02.2016, 15:05
@Eddy:


Okay, sie erwähnt jetzt einmal ihr Schema & die Jahreszahl selbst.
Ich habe versucht, das Ganze sinnvoll in ein Gespräch zu intergrieren.
Es wird nun auch etwas deutlicher, dass es sich bei dem abgeschlossenen Haus um Carlottas Wohnung handeln muss.
& klar, wenn man mit Alltagslogik an die Sache rangeht, ist es natürlich das dümmste, was man machen kann, seinen eigenen Vornamen & sein Geburtsjahr als Passwort zu nehmen. Das wäre sehr unlogisch.
Mit Spiellogik sieht das ganz anders aus; da ist die Lösung des Rätsels fast schon zu logisch & naheliegend. Vorallem mit den ganzen Hinweisen, die ich den Spielern jetzt an die Hand gebe. (:

Eddy131
17.02.2016, 13:57
Es gibt eine verbesserte Version des ersten Abschnitts, der viele der Kritikpunkte ausgebessert hat.
Viel Spaß damit :)

Den Link findet ihr im Startpost und hier (http://www.mediafire.com/download/697ja9as173w521/CYGO_Kapitel_1.2.rar)

Norpoleon
17.02.2016, 15:28
Zu den Änderungen zwischen der Urfassung & der aktuellen Version...
Folgendes hat sich geändert:
* Die Echtzeit-Kämpfe wurden sehr vereinfacht
* Es gibt nun weniger Gegner auf den Maps
* Der dunkle Filter, der über allen Maps war, wurde entfernt; dadurch ist aber natürlich der Kontrast zwischen Hintergrund & Text etwas gesunken
* Die Musik wurde weitestgehend ersetzt; der Four-To-The-Floor-Rhythmus wurde komplett entfernt, außer da, wo er hingehört ( im Club ); wenn ein Track zu "hohl" klang ohne Beat, wurde ein Breakbeat eingefügt; ich hoffe, dadurch wird die Musik als "passender" empfunden; durch die Änderungen passt aber die Musik weniger gut zusammen (:
* Einige Dialoge wurden geändert, ergänzt oder verschoben
* Viele Waits in den Cutscenes wurden gekürzt
* Preise für bestimmte Waren wurden gesenkt
* Es wurde die Möglichkeit eingebaut, bestimmte Dialoge in & um der Stadt jederzeit abzubrechen
* Eine sehr einfache HP-Anzeige wurde hinzugefügt
* Ein Bug, der bewirkt hat, dass man auch mit der Micro-Nuke oder ohne irgendeine Waffe anzulegen kämpfen konnte, wurde behoben
* Eine Straße führt den Spieler nun direkt in die Stadt
* Nach dem Intro gibt es nun einen Speicherpunkt

Weiterhin viel Spaß. (:

Eddy131
17.02.2016, 16:57
So, hab jetzt auch mal die neue Version angespielt.
Ein paar Kritikpunkte dazu:
- Wartezeiten sind immer noch zu lang (Sorry^^)
- Ich weiß, das du es wohl nicht anders hinbekommen kannst, aber das die Gegner den Spieler festhalten ist nach wie vor nervig.
Außerdem hast du in dem Mansion die Anzahl an Feinden nicht verringert (scheint mir so).
- Es ist auch etwas unpraktisch, das man sofort einen Raum betritt, wenn man auf das Feld vor die Tür tritt.
Wenn man einfach de Gang entlang läuft betritt man so ungewollt die Räume.
Besser: Wenn man auf dem Feld vor der Tür steht und dann in Richtung der Tür drückt (kann man auch einstellen).
Und du hast auch hier vergessen, das bei alles Türen zu ändern, zumindest bei den Häusern um die Stadt herum muss man nach wie vor die Tür ansprechen um sie zu öffnen.
- Die HP-Anzeige funktioniert bei mir nicht.
Sie zeigt immer eine volle Leiste.
- Das Haus östlich der Stadt ist zu nah am unteren Bildschirmrand.
Dadurch wir man gezwungen komplett um das Haus herum zu laufen, wenn man von untern kommt, obwohl es so aussieht als ob es mitten im Wald steht (von der linken Seite kommt man sonst zu nah an den Rand und wechselt die Map).
- Außerdem verschwindet die breite Straße an der Stelle nach dem Map-Übergang.
//EDIT Hab noch was vergessen: Das man Texte jetzt jederzeit abbrechen kann ist super, aber im gesamten Spiel gibt es dazu keinen Hinweis.
Am Anfang, wo die Steuerung erklärt wird, da sollte das mit dazu erwähnt werden.
- Setze bitte einen Speicherpunkt an den Anfang.
Man stirbt für gewöhnlich ein paar mal, bis man zum einzigen (soweit ich das beurteilen kann) Speicherpunkt im Spiel kommt.
Vor allem weil man dann in der Stadt gefangen ist, sich also nicht erstmal die Umgebung anschauen kann.
Gerade das man dann immer durch das lange Intro gehen muss ist etwas nervig ^^ //EDIT

Ansonsten sind einige Punkte verbessert worden, es wird einem an vielen Stellen jetzt klar, was man machen muss und Ildicos Beweggründe erscheinen schlüssiger.
Eine Frage noch: Bei der alten Version taucht O'Neill auf, sobald man die Stadt das erste mal betritt.
Bei der neuen Version nicht.
Da kommt plötzlich die Mitteilung, das man O'Neill töten muss, weil er einen nicht mehr aus der Stadt raus lässt.
Woher man das weiß, bleibt schleierhaft.


So, das soweit zu Part 1.

Bewerbungen für Abschnitt 2 können noch diese Woche abgegeben werden, danach kommt die Umfrage.
Schaut euch die neue Version an und ich wünsche euch kreative Ideen wie es weitergehen kann :)

Norpoleon
17.02.2016, 17:13
* Ja, die Wartezeiten, das ist so eine Sache; ich finde die neue Version hat durch die verkürzten Wartezeiten schon ein extremes Rhythmus-Problem, wenn ich die Wartezeiten ganz kürze, gehen natürlich auch bestimmte Akzente flöten
* Die Anzahl der Gegner in der Mansion wurde halbiert; ist wirklich so (:
* Mann, dass die HP-Anzeige schon wieder nicht funktioniert, ärgert mich sehr; in den Testplays hat es funktioniert, aber wenn ich jetzt die neue Version rauskrame & es probiere, klappt es nicht; auch in meiner "Half-Android Edition" kriege ich es nicht zum laufen; irgendwas muss ich da verändert haben, dass es nicht mehr funktioniert \:

Eddy131
19.02.2016, 16:02
Ich erweitere die Regelungen für den zweiten Abschnitt um einen Punkt:

Die Bewerbungen können auch komplett von Null auf Anfangen, d.h. ohne den schon bestehenden ersten Abschnitt zu beachten.
Grund dafür sind die mehrfachen Meinungen, dass der aktuelle erste Abschnitt für ein Community Projekt zu einschränkend und zu buggy ist.
Ist zwar schade für die Vorarbeite von Norpoleon (Sorry dafür :() aber sie geht ja nicht verloren.

So können wir dann - ganz im Sinne des Projektes - von der Gemeinschaft entscheiden lassen, wie es weitergehen soll: Mit einem klaren Schnitt und einer neuen Ausrichtung oder auf dem bisherigen aufbauend.
Natürlich gelten dann auch wieder die ursprünglichen Regeln: Freie Wahl des RPG-Makers, freie Wahl der Story und der gesamten Ausrichtung.

Ich hoffe damit kann ich wieder die meisten begeistern, am Projekt teilzunehmen. :)

Vielleicht als Tipp: Entfernt euch bei einer Neuausrichtung nicht zu weit von den Wurzeln des Makers, ich denke das war der Hauptgrund für die meisten Probleme.

Eddy131
21.02.2016, 21:23
Es geht langsam Richtung Ende, ihr habt noch bis Mitternacht Zeit euren Entwurf zu Präsentieren :)

Eddy131
23.02.2016, 20:53
Um es hier nochmal offiziell zu machen:
Auch wenn es sich nicht ganz so entwickelt hat, wie ich es mir erhofft hatte, hat mir das Community-Projekt viel Spaß gemacht und ich denke auch vielen der Beteiligten.
Leider wird es abgebrochen, da es momentan einfach eine Übersättigung an Angeboten gibt und vielen momentan einfach die Zeit fehlt sich dauerhaft an dem Projekt zu beteiligen.

Für weitere Informationen bitte auf folgenden Link klicken: Community Projekt - auf ein neues oder dem nächsten Projekt zuwenden? (http://www.multimediaxis.de/threads/143454-Community-Projekt-auf-ein-neues-oder-dem-n%C3%A4chsten-Projekt-zuwenden)
(http://www.multimediaxis.de/threads/143454-Community-Projekt-auf-ein-neues-oder-dem-n%C3%A4chsten-Projekt-zuwenden)
Und wer weiß - vielleicht werkelt man in einem der kommenden Projekte wieder zusammen ;)

Norpoleon
23.02.2016, 20:57
Ich muss auch sagen, dass mir die Arbeit am Community-Projekt 2016 sehr viel Spaß gemacht.
Natürlich wäre es toller gewesen, wäre mein Produkt auch gut angekommen.
Aber nun ist es halt so gelaufen. (:

Schade, hätte mich wirklich interessiert, was mein Nachfolger aus dem, was ich lose vorgegeben habe, gemacht hätte. (: