PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Bearbeiten von Tilesets (RM XP)



Don Gordito
24.01.2016, 21:39
Hallo,
(Hoffentlich das richtige Forum)
Ich habe ein kleines Problem beim Bearbeiten von Tileset's (Arbeite mit Gimp)
Nachdem ich das Tileset duch einige zusätzliche Bäume erweitert habe, ist das gesammte Tileset viel dunkler als zuvor. Ich habe am Licht o.Ä. jedoch nichts verändert. Das alleine würde mich noch garnicht stören, da ich die orginal Farben eh etwas "poppig" finde. Jedoch ist das Standart-Graß des Tilesets (also nicht aus der obersten Zeile) unbrauchbar geworden. Es zieht jetzt sehr scharfe Kanten.
Was mach ich falsch? Transparenz usw. funktioniert wunderbar.

Davy Jones
24.01.2016, 23:35
Du hast doch bei Gimp mit Sicherheit zwischendurch gespeichert, oder? War da schon eine Veränderung zu sehen, nachdem du die Änderungen vollzogen hattest?

Don Gordito
25.01.2016, 02:14
Nein, ich habs gleich direkt als png exportiert. Mir ist nichts aufgefallen, bis ich es in den Spieleortner kopiert habe.

Cornix
25.01.2016, 10:44
Es könnte sein dass du die Farbtiefe (in bits) erzwungen hast. Normalerweise können png-Dateien eine Farbtiefe von bis zu 32-bits pro Pixel haben. Falls du eine Datei öffnest, welche 32 bits verwendet und du diese dann mit, zum Beispiel, nur 8 bits speicherst ohne vorher zu versuchen die Farben zu konvertieren, dann könnte das Ergebnis so aussehen. Les doch einmal durch die verschiedenen Einstellungen durch und schau ob du etwas findest was zu dieser Beschreibung passt.

Don Gordito
25.01.2016, 16:35
Hey Danke, ja werd es heute nochmal probieren, und auf solche Dinge achten.

Don Gordito
26.01.2016, 00:24
Hich hab jetzt alles nochmalneu gemacht, und es funktioniert alles einwandfrei. Keine Ahnung wo der Fehler lag, aber jedenfalls hat sich das Problem gelößt

Demnach kann hier geschlossen werde