PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste technische Frage zum Maker.

Kuro Neko
31.08.2003, 22:44
Also...ich will ein Item kreeiren, das es mir ermoeglicht das Flug-Vehicle zu "rufen". (Sprich wie zum Beispiel bei Seiken Densetsu 2 den Drachen mit der Trommel)

So hab ich mich angestellt :

Ich habe ein neues Item erstellt das bei benutzung einen Switch schaltet, diesen Switch habe ich bei common events eingefuegt.
Er enthaelt folgendes: (um jetzt ma ganz simpel zu bleieben und net direkt den drachen durchn screen zu jagen, wobei dieser die Helden mitnimmt...)
Einen soundeffect
Erase Screen
Teleport zur Weltkarte
Vehicle auf genau denselben platz wie weltkarten teleport setzn
ride vehicle
wait
show screen

So hab ich es geschafft den helden von einer Dorf/Stadt-map sofort in ein flug-vehicle auf der World map zu transportieren...ich weiss dass es irgendwie noch einfacher und logischer gehen muss...

doch das ist net das Problem...

Das ding wiederholt sich immerwieder..ich sehe zwar das ich im flugzeug bin, ne sekunde spaeter jedoch wiederholt sich alles...en loop eben...

Hab auch scho versucht bei common events en 2tes event zu machn das durch en switch im vorherigen aktiviert wird...wie dei item-schatztruh-events jedoch klappt dat net...

Weiss jemand wie das genau funzt?

Hab en Maker erst seitn paar tagen also bite Gnade walten lassen.

(bitte net die Gross- und Kleinschreibfehler beachten):D

Schattenläufer
31.08.2003, 23:04
Dafür dass du den Maker erst ein paar tage hast bist du schon ziemlich gut informiert. :)

Spontan würde mir auch keine bessere Möglichkeit einfallen.
Allerdings, das mit dem Switch am Ende und so is kompletter Mist. ei Common Events ist dieses Item-Schatztruhe-Zeug nicht zu verwenden. Du machst, würde ich sagen, ans Ende einfach den Befehl "Clear Timer" (3. Seite). Dieser beendet das Event. Ziemlich wichtiger Befehl.

EDIT: Ah ja: Du solltest den Switch, mit dem du das Common Event im Item aufgerufen hast, wieder auf OFF stellen.

Schniper
31.08.2003, 23:07
Guck einfach beim Beispiel-Spiel vom Rpg-Maker nach, das is eigentlich ziemlich unkommpliziert, habs aber selbst noch net nachgeguckt:D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif

Kuro Neko
31.08.2003, 23:38
Dank dir Schatten!

Ich glaub es is das mitm switch off...Clear Timer hat ich schon ^^
Ich editiers dann rein wenns wat gebracht hat.

Und dass ich mich schon e bissel auskenn is normal...Im grunde ist alles naemlich ziemlich simpel gehalten...naechster schritt wird wohl Variablen und Forcs sein, mit denen ich dann mal ein eigenes KS probier...:) .

Und Schniper...ich glaube du nixe verstehe was iche gemeint..-_-

EDIT : Heiliger Katzenhoden! Dat funzt jetzt wie ne eins!

Aber auch nur son bekloppter wie ich kann den "Off"-teil beim switch vergessen...§doof

Dank dir nochma Schatten

Shinji85
01.09.2003, 00:44
Ich glaub wenn du so fleißig weitermachst, KuroNeko, dann haben wir bald ein Game mit nem goldenen Stern mehr ;)

Shin

Lord_Doominik
01.09.2003, 02:27
also zu deienr frage: hat ebstimtm schon nwer beantwortet aber egal: du setzt nen switch am ende des common events, das des common event wieder asuschaltet... mit nem 2. common event ist es btw sehr unlogisch, dennd as alte wird aj dadurch net deaktiviert ^^. najo aufjedenfall würde ich das mit dem item noch ändern, da du so net dend rache rufst, sondern du zum drachen kommst... wenn du die idee net schlecht findest aknn ich dir gerne sagen wies geht... amche das jetzt ent weil ich zu fasul bin und zoggn will ^^.

Kuro Neko
01.09.2003, 03:45
Die Frage wurde wie bereits gesagt schon beantwortet also kann der Thread jetzt zugemacht werdn....

Ich hab naemlich nicht nach einer Meinung gefragt :rolleyes: