PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion Awakening [Experiment]

Felix330
24.01.2016, 12:55
Awakening

Hallo Zusammen,

Ich möchte euch hier ein kleines Projekt vorstellen das ich zusammen mit einem Kommilitonen für eine Veranstaltung an der Hochschule Furtwangen erstellt habe. Ich habe eigentlich schon seit vielen Jahren mich nicht mehr mit dem RPG Maker beschäftigt, aber mich für dieses kleine Projekt mal entschieden, den RPG Maker VX zu verwenden. :)

Erstmal ein Disclaimer: Dieses Spiel ist ein Experiment. Erwartet keine epische Story, tiefgründige Charaktere, gute Inszenierung oder herausforderndes Gameplay. Es geht bei diesem Spiel vielmehr darum, wie sich die Spieler im Spiel verhalten. Deswegen würde mich auch weniger Kritik an unserem Mapping interessieren (könnt ihr aber ruhig kritisieren wenn ihr es nicht lassen könnt ;) ), sondern wie ihr die Missionen im Spiel gelöst habt, bzw wie ihr das Spiel beendet habt.

Spielbeschreibung: Ein ziemlich generisches JRPG. Aber es ist nicht alles so wie es scheint...

Story: Der Söldner Stephen begibt sich in das kleine Königreich Edenburth um dort nach Ruhm und Reichtum zu suchen.

Spielzeit: 10-30 Minuten

Screens:

23065

23066

Download (https://drive.google.com/file/d/0Bwcc2CO47AOBY0JNd1N4Y2U0YVk/view?usp=sharing)

Update auf 1.2 - Changelog:
- Fehler bei Werwolfquest behoben
- Einige Durchgängigkeitsfehler behoben
- Fehler bei Kornspeicherquest behoben

Update auf Version 1.1 - Changelog:
- Brände gelöscht
- schlechtes Ende wird nicht mehr falsch ausgelöst, wenn man ein Haus betritt
- König ist nicht mehr im Thronsaal, wenn er es nicht sein soll
- Hellebarde nur noch ein mal erhältlich

Yenzear
24.01.2016, 15:01
163MB für nen dreißig Minuten Game? o_O hab länger keine RM Games mehr geladen, aber ist das nicht bissle viel? xD
Werds mal anschauen und dann evtl Feedback dalassen, auch wenn ich noch nicht so genau weiß, WAS ich befeedbacken soll, wenn weder Mapping noch Story oder Chars interessant sind, aber mal sehen ^^

EDIT:
So gezockt, nimms mir nicht übel, aber das Mapping ist eher bescheiden und Begehbarkeitsfehler, ooh, diese Begehbarkeitsfehler xD

Naja, ich packs mal in Spoiler

Alles, was ich von hier an schreibe, ist lediglich meine eigene Meinung. Ich bin weder der Gottvater des Gamedesigns noch glaube ich, dass meine Meinung fakt ist. Wollte es nur mal erwähnen ;D
Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus, wenn das ganze stellenweise etwas harsch rüber kommt.

Die Idee an sich ist nett, aber die Umsetzung leider nicht so der Renner.
Da hätten wir erst einmal die unnötige Größe des Projektes. Alles, was du im Projekt geschaffen hast, hättest du ohne die XP Tiles und mit weniger Stilbrüchen auch mit dem VX-RTP oder wenn dir da die Optik wirklich nicht zusagt mit dem XP-Maker umsetzen können. Ich finde die Dateigröße in Anbetracht des Contents, der einem geboten wird, schlicht übertrieben. Soviel ersteinmal zur Dateigröße.

An eingen Stellen hast du die Switches vergessen, bei der Frau im Nebelwald kann man zum Beispiel unendlich viele Hellebarden erhalten, die der Held im Übrigen nicht einmal anlegen kann.

Begehbarkeitsfehler hab ich ja erwähnt. Sind wirklich viele.

Bei der Sache mit dem Kornspeicher bin ich irgendwie in eine Sackgasse geraten. Ich habe auf "gut" gespielt, habe als nicht das getan, was der König will, sondern lieber der Landbevölkerung geholfen.
Folglich habe ich auch nicht die Banditen am Kornspeicher erledigt. Als ich dann in das Haus nordöstlich in der Stadt ging, startete die Revolution und der Anführer der Revolutionäre hat mich, da ich ja dem König immer treu gedient habe (wtf?!)
als "Mittäter" hingerichtet. Spielstände gelöscht. Keine Ahnung, wie ich das "gute" Ende erreiche, oder warum ich mich nicht zumindest wehren kann.

Insgesammt würde ich dir emphlen
-das Spiel entweder im VX RTP oder im XP RTP umzusetzen, beides sieht nicht so toll aus ^^"
-die Begehbarkeitsfehler auszumerzen. Das machst du recht schnell im Tileseteditor,
-Mehr Switches und Variablen benutzen.

Ein kurzes Spiel mit multiblen Enden basierend auf einem Karmasystem ist von der Idee her wie gesagt nicht schlecht, aber ein derartiges System vollständig und angemessen einzubauen ist einiges an Arbeit.
Naja, eigentlich nicht. Du steigerst oder senkst am Ende einer Quest je nach Lösungsweg des Spielers eine Variable, die du zum Beipsiel Karma nennst und am Ende wird für das gute Ende halt ein Mindestkarmalevel als vorraussetzung gemacht, sollte das nicht erfüllt werden, gibt es eben das schlechte Ende etc.

Wenn du die angegeben Punkte überarbeitest und eventuell das Mapping etwas aufpollierst, dann denke ich, wird das Spiel auch auf Spieler anziehender wirken.

DSD-Steve
24.01.2016, 22:00
Hallo Felix, ich habe dein Spiel für meine Reihe "RPG Maker zum Sonntag" gewählt. :)

Bitte beachte, dass die Kritik am Spiel konstruktiv und nicht gegen dich persönlich als Ersteller
gerichtet ist. :)

https://youtu.be/yk_8u0I-DiE

Kritik (Ersteindruck):
+ Schriftbild im Vergleich zu vielen Makergames ok
+ Titelscreen sieht gut aus..
- ... aber der Font passt nicht zum Titelbild
- Spieltitel generisch
- Spielvorstellung schreckt ab
- kein glaubwürdiger Plot
- Mapping sehr trist
- Begehbarkeiten sind eine absolute Katastrophe
- auf Perspektive wurde überhaupt nicht geachtet
- man kann in Bereiche in die man nicht gehen soll
- KOMPLETTES Spiel kann übersprungen werden
- Spielstände werden einfach gelöscht - was soll das? Absolutes No-Go!
- Random-Encounter
- Gamebreaker - man kann sich scheinbar nicht heilen
- Rassismus direkt nach der Introszene
- Die Datei ist beim Upload-Dienst so groß, dass sie von diesem nicht nach Viren durchsucht werden kann. Dies ist ebenfalls ein großes Problem (im Video von mir leider nicht erwähnt)

mfg Steve, DSD-Steve

Gendrek
24.01.2016, 23:41
Ich habe mir das Video von DSD-Steve angeschaut um mir einen Eindruck vom Spiel zu verschaffen.

Ich finde viele Ansätze und Konzepte vom Spiel interessant. Man kann bereits sehr gut sehen worauf du mit diesem Spiel hinaus willst und was deine Intention war.
Deine Aktionen auf moralischer Ebene zu hinterfragen und dich als Spieler Konsequenzen sehen und spüren zu lassen ist eine, leider, viel zu selten verwendete Mechanik.

Die Schnitzer im Mapping sollten dir bereits bekannt sein und auch, dass man ganze Teile des Plots überspringen kann. Offensichtliche Bugs die man ausbügeln kann, nichts dramatisches also.

Auf einen Punkt muss ich jedoch separat eingehen da ich das so nicht stehen lassen möchte.

Ganz großer Quatsch. Ich finde das ganz toll.
Nicht umsonst gibt es auch in einigen großen Titeln Modi in denen man nur eine einzige Chance hat und einen einzige Spielstand hat (Diablo 2, Mount & Blade, Europa Univeralis). Hier geht es teils sogar um Charaktere/Sessions von mehreren Stunden, Tagen und Wochen.
Dieses Spiel hat eine Spieldauer von ca. 10-30 Minuten, also absolut kein Problem und in keinster Weise ein absolutes No-Go.

Lösch mir meine Spielstände hart und dreckig, damit ich weiss, dass meine Entscheidungen nicht einfach rückgängig gemacht werden können :A.

DSD-Steve
24.01.2016, 23:48
Falsch Diablo löscht deinen Spielstand eben nicht. Dann schau dir an dieser Stelle bitte einfach Diablo 3 an und du wirst sehen wie man den Hardcore-Modus verändert hat, weil man eben mit dem Design aus Teil 2 absolut unzufrieden war und dieser auch nicht mehr zeitgemäß ist. Weiterhin wurde ich auch damals darüber informiert das ich nur ein Leben habe und im Falle eines Todes mein Char stirbt. Hier wurde ich nicht informiert - er wurde einfach so gelöscht. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen.
Edit: Was du auch noch beachten musst - es wird jeder Spielstand gelöscht - also selbst wenn du das Spiel auf verschiedene Wege zocken möchtest, sind dann also mal einfach alle weg...

mfg Steve, DSD-Steve

Felix330
25.01.2016, 15:52
Erstmal vielen Dank für die Kommentare. Den Kritikpunkten kann ich größtenteils durchaus zustimmen. Das Spiel war ein Projekt dass ich zusammen mit einem Kommilitonen erstellt habe und wir waren zum Schluss ziemlich unter Zeitdruck. Es waren noch einige Missionen geplant und ich hätte auch gerne noch die größten Gameplay-Schwächen (Bugs, Balancing, allgemeines Polishing) behoben. Aber leider war dann eben schon der Abgabetermin und ich konnte gerade noch so die größten Fehler beheben dass das ganze zumindest grundlegend funktioniert. Dazu kam natürlich noch dass meine letzten Maker-Erfahrungen so Anno 2010 waren. ;)

Tut mir leid wegen der Spielgröße, ich habe das ganze mit RTP-Dateien exportiert, was wohl ein Fehler war.

Jetzt da es einige gespielt haben möchte ich auch etwas mehr zu den Gedanken hinter dem Spiel sagen. Mein Ziel war es, ein Spiel zu erstellen bei dem man aus den Aufträgen die einem das Spiel vorgibt ausbrechen muss um das Spiel zu gewinnen. Dass es überhaupt Alternativlösungen für die Quests gibt sollte dem Spieler erst ersichtlich werden wenn er über seine Taten nachdenkt und sich bei NPCs umhört. Die meisten Spiele die solche Entscheidungen einbauen, haben relativ offensichtliche Punkte bei denen man eine Auswahl zwischen Lösung A und Lösung B bekommt Freut mich auf jeden Fall dass das auch teilweise so rübergekommen ist.

Das Spielstand löschen... Ja, ich gebe zu das ist ein bisschen fies. ^^ Wie Gendrek schon richtig erkannt hat ging es dabei darum den Entscheidungen die man trifft mehr Gewicht zu geben und sie "endgültig" zu machen. Das vorher anzukündigen hätte bedeutet das schon von Anfang an klar ist, dass es im Spiel Entscheidungen gibt die zu einem guten oder schlechten Ende führen, was wir eben vermeiden wollten.

Das Video konnte ich noch nicht anschauen, aber werde ich heute Abend nachholen.

DSD-Steve
25.01.2016, 16:18
Das Spielstand löschen... Ja, ich gebe zu das ist ein bisschen fies. ^^ Wie Gendrek schon richtig erkannt hat ging es dabei darum den Entscheidungen die man trifft mehr Gewicht zu geben und sie "endgültig" zu machen. Das vorher anzukündigen hätte bedeutet das schon von Anfang an klar ist, dass es im Spiel Entscheidungen gibt die zu einem guten oder schlechten Ende führen, was wir eben vermeiden wollten.

Tut mir leid aber das ist totaler Quatsch. Es hat nichts damit zu tun pb es ein gutes oder schlechtes Ending gibt. Wenn ich bei Diablo den Hardcore-Modus wähle, dann weis ich, dass ich nur ein Leben habe. Generell weis ich bei einem Spiel, wenn mir da etwas genommen wird. Du hast hier aber geschrieben, dass es sich um ein klassisches JRPG handelt, dort hat so etwas überhaupt nichts zu suchen. Weiterhin gibt es noch ein anderes Problem an deinem Plan: Wenn ich das Spiel nun parallel einmal auf "gut" und einmal auf "böse" spiele, werden dennoch ALLE Spielstände gelöscht. Tut mir leid, dass ist ein Design-NoGo. Da gibt es tatsächlich objektiv nichts anderes zu zusagen. Wenn du wirklich so etwas einbaust, musst du es ankündigen. Das war im übrigen auch schon 2010 so. ;)

mfg Steve, DSD-Steve

Gendrek
25.01.2016, 16:24
Tut mir leid aber das ist totaler Quatsch. Es hat nichts damit zu tun pb es ein gutes oder schlechtes Ending gibt. Wenn ich bei Diablo den Hardcore-Modus wähle, dann weis ich, dass ich nur ein Leben habe. Generell weis ich bei einem Spiel, wenn mir da etwas genommen wird. Du hast hier aber geschrieben, dass es sich um ein klassisches JRPG handelt, dort hat so etwas überhaupt nichts zu suchen. Weiterhin gibt es noch ein anderes Problem an deinem Plan: Wenn ich das Spiel nun parallel einmal auf "gut" und einmal auf "böse" spiele, werden dennoch ALLE Spielstände gelöscht. Tut mir leid, dass ist ein Design-NoGo. Da gibt es tatsächlich objektiv nichts anderes zu zusagen. Wenn du wirklich so etwas einbaust, musst du es ankündigen. Das war im übrigen auch schon 2010 so. ;)

mfg Steve, DSD-Steve

Ziehst du dich jetzt an der Definition eines klassischen JRPGs auf und begründest dadurch, dass ein Iron Man/Hardcore Modus "objektiv nicht okay" ist oder findest du allgemein, dass so ein Modus nicht okay ist?

Eigentlich ist mir die Antwort egal weil die Aussage eh Bullshit ist. Dieses Spielelement ist absolut subjektiv und wird von vielen Leuten gemocht, ansonsten gäbe es nicht so viele Roguelikes von denen sogar einige kommerziell sehr erfolgreich waren.
Bitte stell deine Meinung nicht als absolute, objektive Wahrheit dar, wenn das nicht der Fall ist.

Sölf
25.01.2016, 16:37

mfg Steve, DSD-Steve

Das Spiel ist für eine Veranstaltung an einer Hochschule entstanden. Schon mal daran gedacht, dass eventuell versucht wurde herauszufinden wie Leute auf sowas reagieren? Und wenn man dann von vornherein weiß, was einen erwartet, dann funktioniert sowas nicht mehr.

AgentBlack
25.01.2016, 16:48
Aus welcher Quelle stammt denn das Titelbild? Also so rein Copyright-technisch ...

Sölf
25.01.2016, 16:57
Aus welcher Quelle stammt denn das Titelbild? Also so rein Copyright-technisch ...

VX Ace RTP. Ich verwende das auch, nur ohne Rahmen. (http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=910)

Yenzear
25.01.2016, 18:08
kA, was jetzt genau das große Problem daran sein soll, dass der Spielstand hops geht. Das Feature hat in einigen Kreisen echt Kultstatus erreicht und mit dem Roguelike nen ganzes Genre definiert.
Dass manche das Feature nicht mögen kann ich nachvollziehen, aber gerade bei Spielen mit kurzer Spieldauer (wie eben diesem hier) macht sich das Feature recht gut, um den Nervenkitzel zu erhöhen.
Die Idee falsche Entscheidungen nicht rückgängig machen zu können ist auch gut und wenn sich das Experiment, in dessen Rahmen das Game entstanden ist, sich mit eben diesem Sachverhalt der
moralischen Entscheidungsfindung auseinander setzt, ist das Feature durchaus legitim.

DSD-Steve
25.01.2016, 18:20
Das Spiel ist für eine Veranstaltung an einer Hochschule entstanden. Schon mal daran gedacht, dass eventuell versucht wurde herauszufinden wie Leute auf sowas reagieren? Und wenn man dann von vornherein weiß, was einen erwartet, dann funktioniert sowas nicht mehr.

Er hat das Spiel aber hier veröffentlicht und für die Hochschule ist das Game wirklich extrem schlecht - bei mir an der Uni würde es da heißen: Kurs im nächsten Jahr widerholen bzw. 0 Punkte für dieses Übungsblatt...

@Yenzear: Weil es sich hier um kein Roguelike handelt, sondern um ein JRPG... weiterhin ist dieses Feature ebenfalls nicht in jedem Roguelike und man wird dort in den gut designten spielen informiert... nur weil schlecht designte Spiele etwas machen, sollte man dies nicht in sein eigenes Spiel einbauen...

Gendrek: Falsch. Gutes Gamedesign besteht z.B. die Dieter Rahmschen Thesen über gutes Design. Dieses HC-Feature ohne Ankündigung aber nicht. Damit ist es eben objektiv nicht gut... Und nur weil ein Spiel eventuell erfolgreich war, ist es noch lange nicht gut designt. Vampires Dawn war auch erfolgreich, ist aber extrem schlecht designt. Beim zweiten Teil handelt es sich sogar um Trash und dennoch denken viele, dass das Game extrem gut seih.

mfg Steve, DSD-Steve

Caro
25.01.2016, 18:28
Er hat das Spiel aber hier veröffentlicht und für die Hochschule ist das Game wirklich extrem schlecht - bei mir an der Uni würde es da heißen: Kurs im nächsten Jahr widerholen bzw. 0 Punkte für dieses Übungsblatt...

Naja, du weißt ja nicht, worum es in der Übung bzw. dem Seminar ging. Und wie der Ersteller schon gesagt hat, ging es ihm beim besten Willen nicht darum, ein nach klassischen Maßstäben "gutes" Spiel mit Spannungsbogen, super Grafiken etc. vorzustellen, sondern eben um das Experiment in Sachen Spieldesign. Wenn es also um die moralische Komponente ging, dann ist das bei einer Seminararbeit relativ egal, wie das Mapping aussieht, solange der Kernpunkt implementiert wurde. Zumindest kenne ich das so von meiner Hochschulzeit.

Ich habe das Let's Play zu dem Spiel gestern mit Gendrek zusammen geschaut und wir haben uns angeregt darüber unterhalten, dass dieser Aspekt echt spannend ist, wenn er noch etwas weiter fortgesponnen wird. Ich persönlich habe nämlich noch kein wirkliches Moralsystem in einem Makerspiel gesehen und finde es spannend, was man damit anstellen kann. Und ich wiederhole hier nochmal, was ich gestern schon privat gesagt habe: Die oberflächlichen Fehler (Mapping, Begehbarkeiten, Bugs) sind dem Ersteller ja bekannt und lassen sich fixen, und darum ging es bei diesem Experiment auch gar nicht. In unserer Bewertung sollten wir dementsprechend auch weniger an diese Punkte denken, sondern das Spiel für das nehmen, was es ist: Ein unausgereiftes, aber interessantes Konzept.

DSD-Steve
25.01.2016, 18:34
Das Problem ist aber, dass dieses Konzept in der aktuellen Form halt nicht rüber kommt. Ich kann ja nur das bewerten, was ich am Ende präsentiert bekomme. Wenn die entsprechenden Fehler ausgebügelt wurden, schaue ich mir das natürlich gern noch einmal an, in der aktuellen Form ist es, vor allem in Kombination mit der Beschreibung das es sich hier um ein klassisches JRPG handeln soll, eben nicht gut designt. Vor allem ist es eben ein Problem, dass ALLE Spielstände gelöscht werden. Also auch Spielstände die mit dem Run nichts zu tun haben. Genau das ist auch mein größtes Problem.

mfg Steve, DSD-Steve

Yenzear
25.01.2016, 19:20
@DSDSteve:
Also ich fass das jetzt mal so zusammen, wie ich es verstanden hab: Dein Generelles Problem ist, dass man von dem Feature im Grunde genommen überrascht wird, sprich es nicht erwähnt wird.
Ich würde noch anbringen, dass das Betreten eines Hauses, instant die Abschlussszene startet, was auch nicht erwähnt wird. Man merkt es halt selbst. Da geh ich soweit ersteinmal mit.

Mein Punkt bezog sich auf das perma-death-feature allgemein, aber scheinbar hast du nur damit ein Problem, wie bzw dass es in einem "klassischen JRPG" umgesetzt wurde und nicht mit dem Feature allgemein.
Dass alle Spielstände gekillt werden, hat mich jetzt nicht gestört, aber wenn man wirklich mehrere anlegt, um alles zu sehen, macht es sich ziemlich bescheiden.

Sabaku
25.01.2016, 20:26
Ich habe nach dem sehen deines Lets Plays das harte Bedürfnis deine Lets Plays genau so zu kritisieren wie du die Spiele kritisierst, Steve. Die sind nämlich maximal generische Aufsmerksamkeitskacke und ein aaaabsoooluuuuteeees No Go. Nein

Nein, nein

nein.

Vielleicht sollte man mal einen ganzen Thread aufmachen, wo man Lets Playern mal darauf hinweist, was sie da eigentlich für einen Bullshit von sich geben. Zum Beispiel dass du nach 3 Sekunden schon die Quest wieder vergessen hast und so tust als wäre das die Schuld des Spiels oder dass du dich darauf aufgeilst, dass da Begehbarkeitsfehler drin sind - und das öfter - oder dass du denkst die Hungersnot wäre vorbei, obwohl es gar keinen Indikator dafür gib. Du hast das Spiel komplett zerfleddert, allein mit deiner 3 Minütigen Einleitung, wo du dich nur über den Titel pikierst, obwohl das gesammelt am Ende des Videos viel viel vieeeel besser aufgehoben wäre. Dafür dass du die Mukke zu laut aufdrehst, kann das Spiel auch nichts. Außerdem liest du den Text zwar, aber ich hab oft das gefühl, du verstehst nicht. Ich hab das Gefühl du suchst nur stichwörter an denen du einen dummen witz drantackern kannst, ohne dir überhaupt gedanken zu machen, dass dir selber total entgeht, was eigentlich gerade im Spiel passiert. Stell das ab, dann kriegste es vielleicht hin, das Spiel mal wirklich ernsthaft zu bewerten

P.S. Fledermäuse wohnen im Wald und Zypressen sind so groß wie man sie zieht, du Hobbybiologe.

Edit: Dem Entwickler zu erzählen, du würdest nicht persönlich werden, aber es dann doch zu tun ist ungefähr so eine dreiste Lüge wie die Phrase "Ich hab nix gegen Ausländer, aaaaber...!"

Zum Spiel: Absolut in Ordnung, krieg mal die Betretbarkeitsgeschichte in den Griff und korrigier das Feuer vor dem Rebellenangriff, dann kann man da sicher Spaß mit haben.

Felix330
25.01.2016, 20:48

@Yenzear: Weil es sich hier um kein Roguelike handelt, sondern um ein JRPG... weiterhin ist dieses Feature ebenfalls nicht in jedem Roguelike und man wird dort in den gut designten spielen informiert... nur weil schlecht designte Spiele etwas machen, sollte man dies nicht in sein eigenes Spiel einbauen...

Gendrek: Falsch. Gutes Gamedesign besteht z.B. die Dieter Rahmschen Thesen über gutes Design. Dieses HC-Feature ohne Ankündigung aber nicht. Damit ist es eben objektiv nicht gut... Und nur weil ein Spiel eventuell erfolgreich war, ist es noch lange nicht gut designt. Vampires Dawn war auch erfolgreich, ist aber extrem schlecht designt. Beim zweiten Teil handelt es sich sogar um Trash und dennoch denken viele, dass das Game extrem gut seih.

mfg Steve, DSD-Steve

Okay, ich kann verstehen was du meinst. Das Spiel ist kein gutes Game Design, ja, das streite ich nicht ab. Soll es aber auch nicht unbedingt sein. Der Kurs für den das Spiel entstand hatte aber auch nichts mit Gamedesign zu tun, sondern war eine Vorlesung namens "Mediale Gegenkultur" und es war das erste Mal, das in dieser Veranstaltung überhaupt ein Videospiel als Projekt entstanden ist. Wie schon erwähnt sollte das Spiel testen wie sich Spieler verhalten und ob diese eher den Anweisungen des Spiels blind folgen oder darauf kommen eigene Entscheidungen zu treffen. Dieses Thema hat es denke ich auch, wenn man die anderen Antworten liest, ganz gut rübergebracht.

DSD-Steve
25.01.2016, 20:52
Falsch für so etwas gibt es Questlogs - die wurden nicht umsonst erfunden und stellen heute in Rollenspiele eine Selbstverständlichkeit dar. Selbst Spiele wie Diablo3 - mit einer minmalen Handlung - besitzen so etwas. Das hat auch nichts mit Aufmerksamkeit zu tun, sondern das Spiel besitzt objektive Kritikpunkte. Die wurden von mir hier auch aufgelistet. Und auch ein Disslikebot (alle 13 Dislikes kamen eben innerhalb von zwei Minuten) ändern nichts daran, dass ich solche Videos weiterhin mache. Genug Entwickler konnten daraus schon Kritik rausziehen - denn sie ist konstruktiv.

@Yenzear: Genau so sieht es aus. Ich habe gegen das Feature nichts, aber in der Art und Weise wie es hier umgesetzt wurde ist es eben ein No-Go. Ein Feature kann nur so gut sein, wie es am Ende auch umgesetzt wird.

Edit @Felix: Da du das Spiel hier präsentierst und dadurch eben für jeden zur Verfügung steht, auch für Leute die eben nicht an dem Kurs teilgenommen haben, spielt das halt erstmal für den Spieler keine Rolle. Wenn du so ein Experiment machst und dann für alle veröffentlichst, solltest du auf jeden Fall eine readme dazu legen in der noch einmal alle wichtigen Informationen drin stehen.

mfg Steve, DSD-Steve

Innoxious
25.01.2016, 21:00
Man kann es nur über diesen Thread bekommen und es steht in seinem Eröffnungspost. Wer es nicht schafft den zu lesen, von dem bin ich nicht überzeugt dass er es schafft die readme zu öffnen.

DSD-Steve
25.01.2016, 21:02
Nein da steht nur, dass es im Rahmen einer Hochschulveranstaltung entstanden ist - das war es auch schon. Die Rahmenbedingungen stehen unzureichend dazu. Weiterhin ist es hier als Spiel veröffentlicht wurden, also wird es am Ende auch als Spiel bewertet. Damit muss der Ersteller rechnen und dieser scheint ja auch vernünftig damit umzugehen.

mfg Steve, DSD-Steve

Innoxious
25.01.2016, 21:13
Klar geht er vernünftig damit um, wieso auch nicht. Aber nachdem er jetzt mehrmals erklärt hat, dass das Spiel für ein Projekt erstellt wurde mit einer bestimmten Absicht ist es denke ich ja nur für dich ein wenig verschwendete zeit jetzt noch weiter auf Kritikpunkte einzugehen, die sowieso nicht umgesetzt werden. Außer der Threadersteller würde jetzt tatsächlich anfangen zu makern.

DSD-Steve
25.01.2016, 21:19
Ich gehe darauf nur ein, weil mir hier jetzt ein Vorwurf gemacht wurde, ich hätte das hier extra schlecht dargestellt und man deswegen sogar einen Disslikebot angeworfen hat. Weiterhin kann man aus einem schlecht designten Spiel an sich viel lernen, warum es sich auch lohnt darüber zu diskutieren bzw. solche zu spielen. Für mich ist das Thema hier aber tatsächlich durch.

mfg Steve, DSD-Steve

Sabaku
25.01.2016, 22:38
Weißte, man kann Dislikes auch als das interpretieren, was sie möglicherweise auch sind - eine Kritik am Video und ein Grund vielleicht was am Konzept zu ändern. Aber man kann natürlich auch eine Verschwörung dahinter vermuten, so wie du es unter deinen Videos erzählst :hehe:

Yenzear
26.01.2016, 15:21
Im Anbetracht des Inhaltes des Threads gehe ich mal davon aus, dass der Ersteller lediglich den "Fehler" gemacht hat, das "Spiel" in einem Forum vorzustellen, wo Hobbyentwickler ihre Spiele vorstellen.
Dass das Projekt jetzt natürlich nach den Standarts eines Spiels bewertet wird, ist klar und vermutlich könnte man den Eröffnungspost fehlinterprätieren. Soweit breche ich mal noch eine Lanze für DSDSteve.

Allerdings wurde hier ja bereits erläutert, dass das eben kein Spiel in dem Sinne ist, wie sie hier für gewöhnlich vorgestellt werden, also mit Schwerpunkt auf Gameplay, Story und Optik, sondern halt das, was der Ersteller gesagt hat, nämlich ein Experiment, ob der Spieler blindlinks Anweisungen befolgt oder eben erst über diese nachdenkt. Damit sollte der Dropps eigentlich auch schon gelutscht sein und man kann seine Energie auf andere Projekte konzentrieren.

Ich habe das Video von DSDSteve nicht gesehen, aber nach dem was Sabaku hier schreibt, scheint er ja ziemlich auf die Kacke gehauen zu haben. Klar, dass da manche dran Anstoß nehmen. Der Entwickler scheint es sportlich zu nehmen, wir sollten seinem Beispiel folgen und die Sache ruhen lassen. Soll kein Hilfmodding sein, ist nur meine Sicht der Dinge.

Für was steht eigentlich "DSD" ? o_O

DSD-Steve
26.01.2016, 16:22
Ich habe das Video von DSDSteve nicht gesehen, aber nach dem was Sabaku hier schreibt, scheint er ja ziemlich auf die Kacke gehauen zu haben. Klar, dass da manche dran Anstoß nehmen.

Genau das Gegenteil ist der Fall, ich habe mich extrem zurück genommen. Sabaku mag Lets Plays im allgemeinen aber nicht (siehe diverse andere Threads) und scheint nicht zu verstehen, dass solche Videos der Unterhaltung dienen. Das Spiel hätte sich perfekt dazu angeboten es komplett zu zerreißen, was ich aber nicht getan habe. Weiterhin wurde der Entwickler NICHT von mir angegriffen, auch wenn das Sabaku behauptet. Aber gut, wenn man sich extra die Mühe macht ein Video über 10 mal zu disliken wundert mich nichts. oO
@Sabaku: Ich kann nachschauen wann und von wo die Dislikes kamen. Alle Dislikes kamen mit einmal, davor waren nur Likes da. Mir soll es aber egal sein, da Dislikes und Likes im System identisch sind. Wenn du ein Problem mit mir haben solltest, kannst du das gerne via PN klären. Ich werde allerdings definitiv in dieser Form weiter mit den Videos machen.

mfg Steve, DSD-Steve

Haudrauf
26.01.2016, 18:04
Ein Lets Player hat aber auch irgendwo die Pflicht, nicht alles in einem Spiel dienstunfähig zu "fressen". Das hat weder mit DSD-Steve persönlich noch mit den Dislikes zu tun, die ihn da überfallen haben (Denn ich glaube ihm in dieser Hinsicht eigentlich schon, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, ohne zu sagen, wer das nun gewesen sein könnte.)

Meiner Einschätzung nach ist die Behauptung keinesfalls zu hoch gegriffen, dass so ziemlich jedes Spiel mit ziemlicher Subjektivität kritisiert, lets played oder reviewt wird. Das merke ich doch selbst, wenn ich an meinem TLP schreibe, aber irgendwo kann man es mit der Subjektivität auch übertreiben. Ich greife mir mal so die Punkte auf, die mir wesentlich ins Auge gefallen sind:

- Spielvorstellung schreckt ab
Wo soll dann die Spielevorstellung abschrecken? Warum nur bleibt hier der Anspruch nicht hinter den Erwartungen zurück? Richtig, es wurde hier zwar als Spiel präsentiert, jedoch früh genug darauf hingewiesen, dass es sich nur um ein Experiment in einer Hochschule handelt, das einen ganz anderen Sinn und Zweck von den meisten hier repräsentierten Spielen hat. Oder kommen Inno und Daen jetzt um die Ecke und sagen, dass sie ihre Spiele erschaffen haben, um die Wesenszüge der meisten MMX'ler zu analysieren...?

- kein glaubwürdiger Plot
Es ist immer noch ein Experiment, das keine Geschichte erzählen, sondern Fakten liefern soll. Da ist mir der Plot doch scheiß egal! Wenn ich meiner Bio-Lehrerin das Ergebnis einer Bakterienzüchtung vortragen soll, erzähle ich auch tatsächlich das Ergebnis, das sich zusammengetragen hat und nicht, was für eine zwischenmenschliche Beziehung diese kleinen Lebewesen miteinander führen.

- Mapping sehr trist
Ist wahr, aber es erfüllt für das Experiment alle Zwecke.

- Begehbarkeiten sind eine absolute Katastrophe
Das ist der einzige Punkt, dem ich dir total zustimme.^^

Experiment, mi Jung'!

- Random-Encounter
Ob die Mikroorganismen nun Random alle 30 Schritt angreifen oder auf der Map sichtbar sind: Über den Schädel wollen die mir alle einen ziehen. Es ist nach wie vor: Richtig. "Nur" ein Experiment.

Mir ist bewusst, dass du das Spiel kritisierst, wie du es jedes andere RPG-Maker Spiel auch kritisierst, aber ich finde es für die Ambitionen, von der Länge und dem Zweck in Ordnung. Es soll ja auch nicht mit der Allreise konkurrieren sondern eben das tun, wofür es erschaffen wurde: Um als Experiment zu funktionieren und die daraus resultierenden Ergebnisse zu analysieren und verwerten, Punkt.

Stille
26.01.2016, 18:46
So, ich bin auch mal dazu gekommen das Spiel zu spielen, nach der heißen Debatte ging es ja kaum anders (https://www.youtube.com/watch?v=Xktg4B-VHic&feature=youtu.be).
Was mich stark verwundert, ist, dass das Spiel hier so stark verteidigt wird. Letztendlich kann ich darin kein Experiment sehen. Man zockt einfach wild drauf los, findet irgendwie den "Plot" (zum Glück ist das Spiel klein und linear), stirbt randomly wenn man in ein spezielles Haus hineingeht, oder man erledigt die Aufgaben des Königs und bekommt den selben Abspann zu sehen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, mit den Rebellen zu sympathisieren? Ich habe soweit alles probiert, erkundet und angesprochen, konnte aber nichts finden.
Ansonsten wirkt das Spiel einfach nur wie in ein paar Stunden hingeklatscht. Das Mapping ist soweit noch passabel (abgesehen von den unzählbar vielen Begehbarkeitsfehlern), aber mehr als rumlaufen und Kämpfe bestreiten gibt es nicht zu tun und dann endet das Spiel auch schon wieder, völlig abrupt. Weder gibt es Entscheidungen zu treffen, noch kann man mit den NPCs interagieren. Selbst die meisten Händler preisen nur ihre Waren an, ohne, dass eine Kaufhandlung erfolgt. Einen wirklichen Händler gibt es im Spiel, wtf? Und bei dem gibt es auch keinerlei Ausrüstung, lediglich einen Gegenstand, den man sich teuer ergrinden muss und der dann... irgendetwas macht. Wahrscheinlich das Spiel im immer gleichen Abspann enden lassen.

Ein weiteres Problem gibt es in dem Spiel ebenfalls, den wieder einmal vorkommenden unterschwelligen Rassismus. Muss denn der erste Gegner im Spiel direkt einer sein, den man mit einer anderen Kultur verbindet und der im aktuellen Geschehen äußerst fragwürdig platziert zu sein scheint? Zumal alle anderen NPCs im Spiel ganz eindeutig typische mitteleuropäer darstellen sollen...

Tatsächlich bleibt mir nach dem Spielen nur noch zu sagen, dass ich mir äußerst getrollt vorkomme. Das Spiel ist kein Experiment, es ist einfach nur ein wildes austoben mit den Funktionen des Makers, hier mal ein paar Events platzieren, da hübsche Maps erstellen, dort ein Switch, hier randomness... ich habe gerade einfach nur ein großes wtf im Gesicht, weil dieses Spiel leider vieles verkörpert, was die Makerszene aufhält bzw. Rückständig erscheinen lässt. Sich zu rechtfertigen warum man ein schlechtes Spiel gemacht hat, möglicherweise sogar absichtlich, macht es eben nicht besser sondern eher noch schlimmer.

Yenzear
26.01.2016, 19:54
Yay, noch ein Lper, der es zockt und vermutlich zur selben Erkenntnis wie DSD-Steve kommt (ich weiß immer noch nicht, was DSD heißen soll xD).

Was mich stark verwundert, ist, dass das Spiel hier so stark verteidigt wird. Letztendlich kann ich darin kein Experiment sehen.
Es ist aber eines. In gewisser Weise. Du bekommst von der Autoritätsperson (König) Aufgaben gestellt, die du immer auf 2 Wege lösen kannst. Hab ich persönlich ausprobiert und bin dann nur am Kornspeicher gescheitert.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, mit den Rebellen zu sympathisieren? Ich habe soweit alles probiert, erkundet und angesprochen, konnte aber nichts finden.
Der Erste Auftrag: Ernte einholen.
Du gehst wie gehabt aufs Feld und greifst dir die Rüben, dann gehst du ins Haus der Bäuerin und laberst die an. Als Option wählst du, dass du ihr welche abgibst. Dafür büßt du die hälfte deiner Belohnung ein, hast aber etwas gutes getan.

Zweiter Auftrag: Werwolf
Du gehst, nachdem du den Auftrag bekommen hast zum Alchemisten, der sagt dir, dass er einen Trank brauen könnte, der den Werwolf zurück verwandelt.
Für die Zutaten musst du zum Händler in der Kutte bei den runtergekommenen Hütten und ihm Nirnwurz und dieses andere Zeug abkaufen. Die bringst du zum Alchemisten und bekommst deine Waffe mit dem Trank präpariert.
Jetzt gehst du in den Wald, forderst den Wolf im rechten Teil des Waldes zum Kampf und verwandelst ihn nach einen Treffer deinerseits in einen Menschen. Anschließend gehst du zum Haus leicht südlich, redest mit der Mutter des Jungen Mannes und bekommst eine Waffe geschenkt
(die du nicht anlegen kannst, dafür bekommst du aufgrund eines fehlenden Switches nach jedem Mal ansprechen nochmal die gleiche Waffe, die sich beim Händler gut verkaufen lässt.)

Dritter Auftrag: Kornspeicher
Auftrag beim König abholen -> ??? -> Gute Tat

Ist eigentlich durch ständiges überall anlabern alles möglich, auch wenn es vlt nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, soll aber wohl Teil des Experimentes sein.

Selbst die meisten Händler preisen nur ihre Waren an, ohne, dass eine Kaufhandlung erfolgt.
Der Händler rechts neben dem Alchemisten bietet nachdem man vom Alchemisten den Auftrag bekommen hat, Zutaten zu suchen, seine Waren an. Zugegebener Maßen Gameplaytechnisch lausig umgesetzt, aber es wurde ja gesgt, dass Gameplay keiner der Schwerpunkte des Experimentes ist.

Ein weiteres Problem gibt es in dem Spiel ebenfalls, den wieder einmal vorkommenden unterschwelligen Rassismus. Muss denn der erste Gegner im Spiel direkt einer sein, den man mit einer anderen Kultur verbindet und der im aktuellen Geschehen äußerst fragwürdig platziert zu sein scheint? Zumal alle anderen NPCs im Spiel ganz eindeutig typische mitteleuropäer darstellen sollen...
Das VX RTP kennst du wohl nicht? Das ist der generische VX-RTP-Bandit. Natürlich HÄTTE der Ersteller einen Ork, Ninja (aber dann gehts gegen Japaner!! D:) oder weiß der Teufel was nehmen können, aber DER Punkt ist echt Krümelkackerei.

Tatsächlich bleibt mir nach dem Spielen nur noch zu sagen, dass ich mir äußerst getrollt vorkomme. Das Spiel ist kein Experiment, es ist einfach nur ein wildes austoben mit den Funktionen des Makers, hier mal ein paar Events platzieren, da hübsche Maps erstellen, dort ein Switch, hier randomness... ich habe gerade einfach nur ein großes wtf im Gesicht, weil dieses Spiel leider vieles verkörpert, was die Makerszene aufhält bzw. Rückständig erscheinen lässt. Sich zu rechtfertigen warum man ein schlechtes Spiel gemacht hat, möglicherweise sogar absichtlich, macht es eben nicht besser sondern eher noch schlimmer.
Das kannst du halten wie nen Dachdecker. Du hast den Faden hier glaube ich ja zumindest überflogen, wie ich deinem ersten Absatz entnehmen konnte.

So, ich bin auch mal dazu gekommen das Spiel zu spielen, nach der heißen Debatte ging es ja kaum anders (https://www.youtube.com/watch?v=Xktg4B-VHic&feature=youtu.be).
und da solltest du denke ich wissen, was dich erwartet, also nix mit getrollt. Dass du dem Ersteller hier eine Böswilligkeit (Absicht) unterstellst, geht übrigens auf keine Kuhhaut.
Pass lieber auf, dass in Anbetracht der Fakten DIR keine Böswilligkeit unterstellt wird ;D

Sicher, sein Experiment, das ja technisch gesehen kein wirkliches Spiel darstellen soll, in einem Indiegameforum vorzustellen war nun nicht unbedingt der Weisheit letzter Schuss auch von mir im vorherigem Post von mir schonmal erleuterten Gründen, aber ich denke mal, da reicht ein freundlicher Hinweis anstelle einer mehrfachen Bloßstellung des Autors von diversen LPern.

Stille
26.01.2016, 20:08
Der Erste Auftrag: Ernte einholen.
Du gehst wie gehabt aufs Feld und greifst dir die Rüben, dann gehst du ins Haus der Bäuerin und laberst die an. Als Option wählst du, dass du ihr welche abgibst. Dafür büßt du die hälfte deiner Belohnung ein, hast aber etwas gutes getan.

Zweiter Auftrag: Werwolf
Du gehst, nachdem du den Auftrag bekommen hast zum Alchemisten, der sagt dir, dass er einen Trank brauen könnte, der den Werwolf zurück verwandelt.
Für die Zutaten musst du zum Händler in der Kutte bei den runtergekommenen Hütten und ihm Nirnwurz und dieses andere Zeug abkaufen. Die bringst du zum Alchemisten und bekommst deine Waffe mit dem Trank präpariert.
Jetzt gehst du in den Wald, forderst den Wolf im rechten Teil des Waldes zum Kampf und verwandelst ihn nach einen Treffer deinerseits in einen Menschen. Anschließend gehst du zum Haus leicht südlich, redest mit der Mutter des Jungen Mannes und bekommst eine Waffe geschenkt
(die du nicht anlegen kannst, dafür bekommst du aufgrund eines fehlenden Switches nach jedem Mal ansprechen nochmal die gleiche Waffe, die sich beim Händler gut verkaufen lässt.)

Dritter Auftrag: Kornspeicher
Auftrag beim König abholen -> ??? -> Gute Tat

Ist eigentlich durch ständiges überall anlabern alles möglich, auch wenn es vlt nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, soll aber wohl Teil des Experimentes sein.

Der Händler rechts neben dem Alchemisten bietet nachdem man vom Alchemisten den Auftrag bekommen hat, Zutaten zu suchen, seine Waren an. Zugegebener Maßen Gameplaytechnisch lausig umgesetzt, aber es wurde ja gesgt, dass Gameplay keiner der Schwerpunkte des Experimentes ist.

Das ist zumindest schon mal interessant und auch cool gemacht. Schade nur, dass es in den meisten Fällen am Spieler vorbei gehen wird. Aber ist ja sicher Teil des Experiments... das Experiment scheint wohl darauf zu basieren, dass man Spiele anders spielt als man sie spielen soll?

Das VX RTP kennst du wohl nicht? Das ist der generische VX-RTP-Bandit. Natürlich HÄTTE der Ersteller einen Ork, Ninja (aber dann gehts gegen Japaner!! D:) oder weiß der Teufel was nehmen können, aber DER Punkt ist echt Krümelkackerei.

Der Punkt ist tatsächlich relevant, da er sich auf die aktuelle Situation bezieht. Ninjas wären da egal gewesen, oder spielt Japan medial großartig eine Rolle als "Feind"?

Yenzear
26.01.2016, 20:40
Das ist zumindest schon mal interessant und auch cool gemacht. Schade nur, dass es in den meisten Fällen am Spieler vorbei gehen wird. Aber ist ja sicher Teil des Experiments... das Experiment scheint wohl darauf zu basieren, dass man Spiele anders spielt als man sie spielen soll?
Tatsächlich geht es auch darum, über den Tellerand hinaus zu schauen. Klar ist man als Gamer nicht daran gewöhnt, dass man das auch so handhaben kann, allerdings hat der Autor im Startpost ja bereits leicht durchscheinen lassen, dass es für Missionen mehr als einen Weg gibt.

Deswegen würde mich auch weniger Kritik an unserem Mapping interessieren (könnt ihr aber ruhig kritisieren wenn ihr es nicht lassen könnt ;) ), sondern wie ihr die Missionen im Spiel gelöst habt, bzw wie ihr das Spiel beendet habt.
Aber wie du bereits gesagt hast, ist es nicht eben leicht, das herrauszufinden. Wie gesagt, am Kornspeicher war auch ich mit meinem Latein am Ende.

Ninjas wären da egal gewesen, oder spielt Japan medial großartig eine Rolle als "Feind"?
Afghanistan, Syrien und andere Länder, wo man Turbane und Rauschebart trägt sind auch nicht der Feind, sondern die Terrorzelle IS. Im Gegenteil, diese Länder erhalten von deutschland Unterstützung, da sich der IS in deren Hoheitsgebiet breit macht während der von da aus Anschläge auf verschiedene europäische Staaten koordiniert. Und der IS bezieht Rekruten nicht nur aus diesen Gegenden sondern auch aus dem europäischen Raum.

DSD-Steve
26.01.2016, 20:50
Afghanistan, Syrien und andere Länder, wo man Turbane und Rauschebart trägt sind auch nicht der Feind, sondern die Terrorzelle IS. Im Gegenteil, diese Länder erhalten von deutschland Unterstützung, da sich der IS in deren Hoheitsgebiet breit macht während der von da aus Anschläge auf verschiedene europäische Staaten koordiniert. Und der IS bezieht Rekruten nicht nur aus diesen Gegenden sondern auch aus dem europäischen Raum.

Das ändert aber nichts daran, dass ein Mann mit Turban - der natürlich auch der einzige im kompletten Spiel ist, der sich so kleidet - politisch in der heutigen Zeit nicht korrekt ist. Das ist ein Fakt.

mfg Steve, DSD-Steve

Stille
26.01.2016, 20:53
Ein großes Experiment und wir haben öffentlich daran teilgenommen. Wird doch zumindest interessant für die Auswertung :)

Selcarnor
26.01.2016, 21:02
uss denn der erste Gegner im Spiel direkt einer sein, den man mit einer anderen Kultur verbindet und der im aktuellen Geschehen äußerst fragwürdig platziert zu sein scheint?

Vielleicht war das ja auch ein Checkpunkt bei dem Experiment, der gerade solche Kommentare provezieren wollte XD

Oder aber ich unsterstelle den Entwicklern einfach mal etwas zu viel. Ich nehme zumindest nicht an, dass sie den Banditen aus rassastischen Gründen genommen, sondern einfach random etwas augewählt haben, was halt in der Engine da war.
Würde ich jetzt allerdings nicht so sehr an die große Glocke hängen, diese eine Szene.

Yenzear
26.01.2016, 21:06
Das ändert aber nichts daran, dass ein Mann mit Turban - der natürlich auch der einzige im kompletten Spiel ist, der sich so kleidet - politisch in der heutigen Zeit nicht korrekt ist. Das ist ein Fakt.

mfg Steve, DSD-Steve

Offtoppic:
Das mag "Fakt" sein, aber ich persönlich scheiß auf politische Korrektheit, da unter dem Deckmantel eben dieser schon ziemlich viel Scheiße abgelaufen ist, die im Grunde alles nur schlimmer gemacht hat für die syrischen Flüchtlinge, eben wie
dieser Geniestreich der Polizeiführung, zu verschleiern, dass es sich bei den Tätern bei der Sache in Köln um Menschen mit Migrationshintergrund handelt und wie sich so langsam herrausstellt, war Köln nicht der Erste Schauplatz eines solchen Vorfalls.
Wirklich aller erste Sahne, was die Politik da mit ihrer ach so tollen politischen Korektheit erreicht hat, findeste nicht? xD Alle hassen die Syrier jetzt noch mehr, weil die AFD als einzige ausführende Kraft ihren Job macht, nämlich wirklich alles so zu drehen, dass sie gut dastehen und Zulauf bekommen, während die deutschen Sp(r)itzenpolitiker dastehen wie die letzten Horste. Versteh mich nicht falsch, ich sympatisiere keineswegs mit der AFD, Pegida oder anderen deratigen Gruppierungen, aber ich erkenne dass die sich schlauer anstellen, ihre Ziele zu erreichen, als Merkel und ihre Rasselbande.
Ich halte es statt politischer Korrektheit lieber mit fundierten Fakten, unverfälschten Stistiken sowie Zahlen und die sagen, dass 1000 Ausländer, die in Köln wohl Frauen belästigt haben sollen im Verhältnis zu der Menge an Flüchtlingen in deutschland verdammt wenig sind, da währe also nix gewesen, was man verschleiern muss, zumal auch deutsche Männer im alkoholisierten Zustand gerne mal über die Stränge schlagen (über den Zustand der Ausländischen Täter weiß ich allerdings leider nix) alles Schöngerede aufgrund dieser Politischen Korrektheitmacht es nur schlimmer für die Betroffenen.

Ontoppic:
Man kann ja in alles immer viel hineininterprätieren.

Haudrauf
26.01.2016, 21:23
Ich finde es amüsant, dass sich alle an diesem Spiel so aufhängen. Ich hab halt mal kurz meine Meinung dazugeschrieben, aber hier wird ja noch viel intensiver diskutiert. Ich sehe es kommen und Felix sagt: "Ich wollte nur mal sehen, wie aufgescheucht ihr reagiert, wenn man euch nen Slapstick vor die Nase hält!" :D

Selcarnor
26.01.2016, 21:27
@Yenzar
Absolute Zustimmung in der Hinsicht. Künsterlische Schaffung braucht und sollte sich nicht an den aktuellen, politischne Klima orientieren, außer vielleicht sie will eine explezite Aussage zum Weltgeschehen und gesellschaftlichen Stimmungen machen - und ich denke, bei diesem Spiel ist dies nicht der Fall.

Mephista
26.01.2016, 21:38
@DSD-Steve
Nur mal so, ich hab das Let's Play auch disliked.
Und als ich das letzte Mal nachgesehen habe, war ich kein Bot.

Mfg,
Phist(y)a, Me-Phista

DSD-Steve
26.01.2016, 21:50
@Mephista: ich habe nicht gesagt, dass alle Dislikes von einem Bot kamen. Nur eben die 13-15, die innerhalb von 2 Minuten kamen. Dafür habe ich auch einen Nachweis vorliegen. Ich werde das hier aber sicherlich nicht durchdiskutieren.

@Yenz: Politische Korrektheit ist wichtig. Es kann nicht angehen, dass einfach mal der erste Gegner in einem Spiel ein Mann mit Turban ist, obwohl diese ansonsten in der Welt nicht auftauchen. Es ist dabei vollkommen egal ob das nur zufällig passiert ist: es bleibt rassistisch. Rassismus braucht keine Absicht. Ich kann dir an dieser Stelle einfach mal empfehlen das Video von stille dir anzuschauen, er drückt es da einfach perfekt aus. Viel zu wenig Leute machen sich Gedanken darüber, was sie da makern. In letzter Zeit sehe ich auch ständig Hexagramme die dann auch noch in Verbindung mit schwarzer Magie stehen... Makerspiele sind nun einmal Indigames, also müssen diese eben darauf achten, dass sie nicht rassistisch auslegbar sind. Aber auch das spricht stille in seinem Video an. Danke für dein Video!

Edit an Innoxious: Beantworte ich dir gerne via PN, hat hier im Thread einfach nichts zu suchen.

mfg Steve, DSD-Steve

Innoxious
26.01.2016, 22:01
Nur mal so aus Neugier: Welcher Bot verteilt denn bitte 13-15 Dislikes? o.O
Da würde ich aber eine geringfügig höhere Zahl einstellen, sonst lohnt sich das ja auch kaum.

chibi
26.01.2016, 22:57

mfg Steve, DSD-Steve

Tut mir leid, aber ich verstehe die Aussage des Satzes nicht. o.o
Seit wann sind Menschen mit Turban nicht politisch korrekt? Ist das bei uns verboten? ö___ö
Menschen dürfen doch auch Hüte tragen, warum denn keinen Turban, der imgrunde unter die selbe Kategorie fällt? o.o

DSD-Steve
26.01.2016, 22:59
Schau dir bitte das Video an, es wird darin ganz klar worin exakt die Problematik liegt. Wenn der erste Gegner im Spiel Migrationshintergrund hat und danach auch keine mehr auftauchen, dann ist dies politisch nicht korrekt. stille erklärt die Problematik zunächst direkt in der Szene und an späterer Stelle noch einmal.

mfg Steve, DSD-Steve

chibi
26.01.2016, 23:12
Ich kann mir aufgrund meines schlechten Internets das Video momentan leider nicht ansehen (und das Spiel demnach auch nicht selber ziehen, sonst hätte ich das schon getan, weil cih mir gerne selbst eine Meinung da bilde).

Deshalb frag ich mal: wird der Migrationshintergrund direkt erwähnt?
Hautfarbe und Kleidung ist für mich bei sowas nämlich nicht ausschlaggebend. Habe selbst Freunde, die nicht gerade "deutsch" aussehen, aber dennoch Deutsche sind. o,o
Weil ich lese momentan hier immer nur so "Turban" oder ähnliches als Erklärung, aber nie, dass er tatsächlich aus dem Ausland stammt. Weil, wenn ihr euch schon auf die heutige Zeit bezieht: Man kann doch heutzutage gar nicht mehr von Äußerlichkeiten ausgehen, wer wirklich Deutscher ist. So pi mal Daumen sieht doch ein Drittel der Welt aus wie wir und sind dennoch Ausländer für uns. Briten, Franzosen teils, Österreicher, Schweizer, Amerikaner, Isländer, usw.
Aber irgendwie wird immer nur auf "anders" aussehende Leute gezeigt.

Don Sella
26.01.2016, 23:15
@Yenz: Politische Korrektheit ist wichtig. Es kann nicht angehen, dass einfach mal der erste Gegner in einem Spiel ein Mann mit Turban ist, obwohl diese ansonsten in der Welt nicht auftauchen. Es ist dabei vollkommen egal ob das nur zufällig passiert ist: es bleibt rassistisch. Rassismus braucht keine Absicht. Ich kann dir an dieser Stelle einfach mal empfehlen das Video von stille dir anzuschauen, er drückt es da einfach perfekt aus. Viel zu wenig Leute machen sich Gedanken darüber, was sie da makern. In letzter Zeit sehe ich auch ständig Hexagramme die dann auch noch in Verbindung mit schwarzer Magie stehen... Makerspiele sind nun einmal Indigames, also müssen diese eben darauf achten, dass sie nicht rassistisch auslegbar sind.
Ist es nicht genauso rassistisch, eine Figur nach ihrem Äußeren zu beurteilen? Vielleicht trägt der Kerl auch nur einen Turban weil es ihm gefällt?
Du beurteilst hier einen NPC nach seinem Äußeren, steckst ihn in eine Schublade und unterstellst ihm im Grunde eine bestimmte Religionszugehörigkeit, was man ebenso als rassistisch bezeichnen könnte.

Ein Entwickler kann in sein Spiel einbauen, was er möchte. Man kann in Spielen, Filmen etc. so vieles reininterpretieren. Wenn du dir jetzt zur Aufgabe gemacht hast, in allen Spielen den Teufel an die Wand zu malen, wünsch ich dir viel Spaß dabei. ^^
(Der Beitrag hier soll übrigens kein Angriff gegen dich sein, Steve. Ich wollte nur mal meine Meinung dazu kundtun, da du dich ja schon im Thread zu UoC zum Thema Rassismus geäußert hast und ich dazu einfach mal was loswerden wollte.)

DSD-Steve
26.01.2016, 23:27
Ein Entwickler kann in sein Spiel einbauen, was er möchte.

Nein kann er nicht. Dadurch das er es veröffentlicht und es damit einem breiten Publikum zur Verfügung stellt, muss er darauf achten, wie das Werk politisch wirkt. Dabei ist die eigentlich Intention dahinter komplett egal. Nur weil ein Hexagramm z.B. im RTP ist, sollte man dies noch lange nicht verwenden. Bei der aktuellen politischen Lage rund um das Thema Flüchtlinge etc. muss darauf natürlich auch in einem neuen Makergame geachtet werden. Nintendo hat z.B. am Anfang Rossana auch eine dunkle Hautfarbe gegeben. Da dies aber politisch nicht korrekt war hatten sie dann zwei Möglichkeiten: entfernen oder umfärben. Sie haben sich logischerweise für die zweite Option entschieden.

mfg Steve, DSD-Steve

Innoxious
26.01.2016, 23:30
Das Problem ist doch ganz einfach gelöst:

23073

So wie eben in Amerika jegliche Gewaltdarstellung zensiert werden muss (siehe Death Note -> Bad Book), so sollten wir eben nun in Deutschland (da ja gerade scheinbar viele Flüchtlinge aus dem Osten aufgenommen werden) dafür Sorge tragen, dass kein Mensch mit Migrationshintergrund mit irgendetwas Negativem assoziiert werden kann.

Daher sei dazu geraten, allerlei Diebesgesindel, Bösewichte oder gar negativ auslegbare Stereotypen wie Brillenträger oder dicke Menschen auf die selbe ethnische Abstammung des Helden zu verfrachten, während Personen mit möglich assoziierbaren Migrationshintergründen, selbst wenn diese nicht existent seien, zu verherrlichen in dem sie mindestens als hoch erwünschte Wonneproppen der makerschen Pixelgesellschaftt dargestellt werden.

Von einem Auslassen pixelierter Figuren mit möglichen Migrationshintergründen sei aber ebenfalls abzuraten, da dem Ersteller sonst möglicherweise die Absicht der Arisierung zum Worwurf gemacht werden könnte. Hierbei kommt es auf einen guten Mix an, der im besten Falle den Funken zur Multi-Kulturalität überspringen lässt.

Um das Ganze mal zusammenzufassen: Nicht zu viele Turbanesen, aber auch nicht zu wenige. Aber wenn überhaupt, dann nur wenn die auch gesellschaftlich mal über den aus der Sicht des gemeinen BILD-Lesers existenten Mittelschichten stehen dürfen.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

MfG

Inno

Gendrek
26.01.2016, 23:38
Nein kann er nicht. Dadurch das er es veröffentlicht und es damit einem breiten Publikum zur Verfügung stellt, muss er darauf achten, wie das Werk politisch wirkt. Dabei ist die eigentlich Intention dahinter komplett egal. Nur weil ein Hexagramm z.B. im RTP ist, sollte man dies noch lange nicht verwenden. Bei der aktuellen politischen Lage rund um das Thema Flüchtlinge etc. muss darauf natürlich auch in einem neuen Makergame geachtet werden. Nintendo hat z.B. am Anfang Rossana auch eine dunkle Hautfarbe gegeben. Da dies aber politisch nicht korrekt war hatten sie dann zwei Möglichkeiten: entfernen oder umfärben. Sie haben sich logischerweise für die zweite Option entschieden.

mfg Steve, DSD-Steve

Die Quintessenz aus deinem Post ist also:

"People of Color sind in Spielen politisch inkorrekt und müssen daher umgefärbt werden."

Ich finde das bedenklich. Das ist Fakt.

Wenn du wirklich gegen rassistische Tendenzen in der Gesellschaft vorgehen willst, dann komm am besten nach Dresden oder setz dich in Dortmund auf die Straße wenn der jährliche Aufmarsch des braunen Mobs stattfindet. Auf Teufel komm raus Skandale in irgendwelchen Threads zu starten wo kein Skandal vorherrscht ist verschwendete Energie.

Ist es nicht genauso rassistisch, eine Figur nach ihrem Äußeren zu beurteilen? Vielleicht trägt der Kerl auch nur einen Turban weil es ihm gefällt?
Du beurteilst hier einen NPC nach seinem Äußeren, steckst ihn in eine Schublade und unterstellst ihm im Grunde eine bestimmte Religionszugehörigkeit, was man ebenso als rassistisch bezeichnen könnte.

Das spiegelt so ziemlich exakt einen meiner Gedanken zu dem Thema wieder. Sich über angeblich schwersten Rassismus und politischer Inkorrektheit mockieren, dann jedoch in die gleiche Kerbe schlagen ist... naja... bedenklich.

DSD-Steve
26.01.2016, 23:45
Wenn du wirklich gegen rassistische Tendenzen in der Gesellschaft vorgehen willst, dann komm am besten nach Dresden oder setz dich in Dortmund auf die Straße wenn der jährliche Aufmarsch des braunen Mobs stattfindet. Auf Teufel komm raus Skandale in irgendwelchen Threads zu starten wo kein Skandal vorherrscht ist verschwendete Energie.

Das Thema Rassismus wurde hier nicht von mir zuerst angesprochen, sondern von stille in seinem Video. Die Problematik hatte ich bei mir tatsächlich übersehen.
Was hat das mit den Menschen in Dresden zu tun? Ich setze mich tatsächlich aktiv gegen Rassismus ein und nein es ist nicht verschwendete Zeit über Rassismus in Makerspielen zu sprechen, wenn diese vorliegt - warum sollte dies so sein?
Tatsächlich hat Innoxious ja sogar die Lösung direkt schon geschrieben: Wenn ebenfalls unter den nicht bösen auch solche Menschen zu sehen sind, ist das Problem direkt gelöst. Niemand sagt etwas gegen einen dunkelhäutigen Bösewicht, wenn dunkelhäutige in der Welt auch einen ganz normalen Stand/Gesinnung haben können und so auch gezeigt werden.

mfg Steve, DSD-Steve

Innoxious
26.01.2016, 23:54
Ja, zum Beispiel könnte man die Situation in der Szene selbst gleich ganz einfach entschärfen!!
Und zwar, indem man den Turbanesen einen reichen und freundlichen Turbanesen ausrauben lässt. Somit hätte man auch gleich eine Figur der selben ethnischen Herkunft aus gesellschaftlich angesehenen Verhältnissen!

Sölf
27.01.2016, 01:47
Schau dir bitte das Video an, es wird darin ganz klar worin exakt die Problematik liegt. Wenn der erste Gegner im Spiel Migrationshintergrund hat und danach auch keine mehr auftauchen, dann ist dies politisch nicht korrekt. stille erklärt die Problematik zunächst direkt in der Szene und an späterer Stelle noch einmal.

mfg Steve, DSD-Steve

Wenn ich mit dem Maker nen Spiel für ein Hochschulprojekt erstelle und mir denke "Ey, du brauchst jetzt nen Dieb", dann such ich im RTP vom jeweiligen Maker nach nem Dieb. Wenn Enterbrain halt der Meinung ist, der Dieb in diesem RTP soll wie ein WÜSTENRÄUBER aussehen (denn das ist es, ein fucking Wüstenräuber, die sahen halt so aus hergottnochmal) dann nehm ich den halt. Da denk ich mir in dem Moment "Ich brauch einen Dieb" und nicht "Ich brauche irgendwas was wie nen Islamist aussieht damit ich den jetzt verkloppen kann".

Wenn du dich schon aufregen willst dann beschwer dich bitte bei Enterbrain, denn die haben die Grafiken für den Maker verbrochen.
Hm, bei genauerer Betrachtung, das ist gar kein Wüstenräuber, sondern ein stinknormaler Bandit. Oder sind Bewohner aus der Ecke neuerdings weiß?

https://divisionheaven.files.wordpress.com/2011/12/evil.png

Erste Reihe, zweites Bild von Links. Das ist sein Faceset. Wo zum Henker sieht der Typ bitte aus wie jemand "mit Migrationshintergrund"?

Selcarnor
27.01.2016, 09:00
Ich bin immer noch erstaunt, dass man über dieses dumme Thema noch diskutiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Entwickler keinerlei rassistischen Tendenzen bei der Auswahl des Gegners hatte, sondern eher so vorging wie es Sölf über mir gerade beschrieben hat.
Man könnte argumentieren, dass er sich vielleicht etwas mehr Gedanken hätte machen sollen bei der Auswahl, aber meine Güte, seine Prioritäten waren wohl an anderen Stellen konzentriert.

Ich weiß auch gar nicht wohin dies noch führen soll. Soll man jetzt alle Spiele, die auch nur unabsichtlich politisch unkorrekt sind, zensieren oder umändern, selbst wenn die "problematischen" Stellen minimal sind? Das kann es ja wohl auch nicht sein. Vor allem habe ich immer etwas dagegen, wenn man Künsterln etwas vorschreiben will. Dann landet man doch wieder im Mittelalter, wo es nur verdammte Auftragsarbeiten für Kriche und Adlige gab, die sich ins beste Licht rücken wollten.

Sel

Innoxious
27.01.2016, 11:22
Ihr versteht das einfach alle nicht. Zu diesen Zeiten in denen Verbrechen und Terror mit wilden Turbanträgern in Verbindung gebracht wird, darf man solche Charaktermodelle nicht verwenden wenn man politisch korrekt sein will!
Seid doch froh dass sich noch nicht genügend Amis für ihre verqueren Ziele in die Luft gesprengt haben, sonst dürften wir auch keine normalisierten Charsets des Makers mehr verwenden ohne den Zorn der Gesellschaft auf uns zu ziehen, ok?

MagicMaker
27.01.2016, 11:54
Nintendo hat z.B. am Anfang Rossana auch eine dunkle Hautfarbe gegeben.
Und was glaubst du stellt Rossana dar? Das Pokémon ist eine Überzeichnung von Ganguro bzw Yamamba,
dargestellt durch extrem solariumgebräunte Haut und die blondierte Frisur.

Lonicera
27.01.2016, 12:11
Als Nebeneffekt einer solch skurrilen Diskussion erhöhen sich sicherlich die bescheidenen Klick-Zahlen der erwähnten You-Tuber, was ja letztendlich monetär honoriert wird.

Die Behauptung in "Stille"s LP, besagter Bandit hätte eine andere Hautfarbe ist falsch, wie man in Sölfs Beitrag auch mit einem schlechteren Monitor erkennen kann.

https://divisionheaven.files.wordpress.com/2011/12/evil.png

Erste Reihe, zweites Bild von Links. Das ist sein Faceset. Wo zum Henker sieht der Typ bitte aus wie jemand "mit Migrationshintergrund"?

Haudrauf
27.01.2016, 12:15
Bin ich jetzt eigentlich rassistisch oder politisch unkorrekt, wenn ich in der Allreise ins osmanische Reich schipper, um den Feindvormarsch zu stoppen, indem ich nicht nur Tentakler, sondern auch Turbanträger mit Dampfballisten oder Elektro-Ellen wegklatsche?

Sabaku
27.01.2016, 12:15
Als Nebeneffekt einer solch skurrilen Diskussion erhöhen sich sicherlich die bescheidenen Klick-Zahlen der erwähnten You-Tuber, was ja letztendlich monetär honoriert wird.

Ich würde ja mehr Hobbyentwicklern empfehlen, ihre Werke zu schützen und solche Videos zu melden. Jetzt wo der Maker legal ist, haben sie alles recht dazu. Und von LPs wie diesen hat keiner was. =)

Lonicera
27.01.2016, 12:36
Ich würde ja mehr Hobbyentwicklern empfehlen, ihre Werke zu schützen und solche Videos zu melden. Jetzt wo der Maker legal ist, haben sie alles recht dazu. Und von LPs wie diesen hat keiner was. =)

:A:A:A

Lord of Riva
27.01.2016, 12:48

na das stimmt doch nicht, die ersteller der Lps und deren zuschauer haben was davon.

Ich bin allerdings auch definitv kein freund davon "kritik" dafür zu nutzen sich über werke, of unbegründet und unter aller sau lustig zu machen. Wehrt euch leute :)

Sabaku
27.01.2016, 12:58
na das stimmt doch nicht, die ersteller der Lps und deren zuschauer haben was davon.

Warum sollte ich als Ersteller sorge tragen, dass ein LPler Erfolg damit hat, in dem er mein Spiel runterzieht? Noch dazu weil ich nicht Bob Nintendo heiße und nichts von dieser Werbung habe? In dem Sinne halte ich das halt für Zweitrangig.

Aber wehren finde ich nicht schlecht. Ich finde es ist ein Unding unserer Internetkultur, Belustigung daraus zu ziehen, andere Dinge runterzumachen. Machen außerdem ziemlich viele LPler und wird irgendwie nicht lustiger. :V

Lord of Riva
27.01.2016, 13:02
Warum sollte ich als Ersteller sorge tragen, dass ein LPler Erfolg damit hat, in dem er mein Spiel runterzieht? Noch dazu weil ich nicht Bob Nintendo heiße und nichts von dieser Werbung habe? In dem Sinne halte ich das halt für Zweitrangig.

Aber wehren finde ich nicht schlecht. Ich finde es ist ein Unding unserer Internetkultur, Belustigung daraus zu ziehen, andere Dinge runterzumachen. Machen außerdem ziemlich viele LPler und wird irgendwie nicht lustiger. :V

haha, deine meinung in allen ehren, ich habe nure deine faktisch falsche aussage dementiert. Ich stimme dir ansonsten komplett zu :P
Nimm doch nicht immer alles so ernst :)

Sabaku
27.01.2016, 13:04
Ne, hab ich nicht zu ernst genommen. Klang vielleicht nur so, ich weiß schon wo du hinwolltest. :D

Stille
27.01.2016, 13:32
Die Behauptung in "Stille"s LP, besagter Bandit hätte eine andere Hautfarbe ist falsch, wie man in Sölfs Beitrag auch mit einem schlechteren Monitor erkennen kann.

Die Figur in dem Spiel hat kein Faceset. Oder kennt die Öffentlichkeit, die Allgemeinheit etwa die Maker-RTPs?

Bin ich jetzt eigentlich rassistisch oder politisch unkorrekt, wenn ich in der Allreise ins osmanische Reich schipper, um den Feindvormarsch zu stoppen, indem ich nicht nur Tentakler, sondern auch Turbanträger mit Dampfballisten oder Elektro-Ellen wegklatsche?
Kontext ist alles. Und den hat Reise ins All, inklusive glaubhaftem Setting. Abgesehen davon, dass Reise ins All nicht erst letzten Sonntag erschienen ist und genau eine "andersartige" Figur im Spiel hat, die auch noch als Feind dient.

Als würde sich hier irgendjemand seine Rechte sichern^^ Ich kann problemlos jedes Game verschandeln und neu ins Internet stellen, wie es mir beliebt. Oder hat hier irgendjemand Copyrights auf seine Ideen und Spiele?

Wonderwanda
27.01.2016, 13:47
Oder hat hier irgendjemand Copyrights auf seine Ideen und Spiele?

Willkommen in Deutschland! :bogart:. Hier haben wir das Urheberrecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht), das dem Urheber gehört, bis er dieses (in Teilen) abtritt (oder selbst abtritt). Es handelt sich hierbei nämlich weder um Marken noch Patente, die man in gewissen Kontexten anmelden muss, sondern um geistiges Eigentum.

Selbst im amerikanischen Copyright (https://en.wikipedia.org/wiki/Copyright), welches bei uns keinerlei Relevanz hat, gibt es einen Grundschutz, der keinerlei Anmeldung bedarf.

Dazu sei aber angemerkt, dass auch Reviews gewisse Dinge dürfen/nicht dürfen in diesem Zusammenhang. Hier ist vor allem der Mehrwert des Reviews entscheidend (journalistische Inhalte, wie viel/was wird gezeigt, Kontext...). Wobei da die Rechtslage in Deutschland sehr schwammig ist und auf Einzelfällen beruht, da das Schlusswort immer der jeweilige Richter hat und vieles noch auf Printmedien zugeschnitten ist. Und nein, wir haben kein "Fair Use", bevor jemand damit antanzt.

Sorry, aber hier wird so oft offensichtlich, dass die deutsche Rechtslage vielen Leuten so wenig bewusst ist, dass es mir doch etwas Bedenken macht.

Abgesehen davon kann YouTube durchaus die Bedenken der Meldung prüfen (ok, zugegeben, was sie nicht wirklich tun) und handeln, wie sie wollen, denn sie sind der Betreiber und können über ihre Inhalte bestimmen; Rechtslage hin oder her.

Caro
27.01.2016, 13:54
Oder hat hier irgendjemand Copyrights auf seine Ideen und Spiele?
Ja. Nennt sich "Schutz geistigen Eigentums".

Da die Debatte hier ja mehr oder weniger von der Spielevorstellung abkommt und auch allgemein rauer im Ton wird, stelle ich mal eine Frage an Felix330: Möchtest du, dass die Posts, die sich in erster Linie um das Let's Play drehen lieber in einen anderen Thread ausgelagert haben? Schließlich geht es ja nicht mehr um dein Werk.

Und noch eine Sache an die Allgemeinheit: Es ist ja immer so in diesen "Let'sPlay vs. Spieleersteller"-Sachen, dass sich da zwei Fronten gegenüberstehen. Und ich kann den Diskussionsbedarf auch definitiv verstehen - wäre ich nicht Moderatorin, würde ich sicher ein, zwei Posts derbe auseinandernehmen. Aber formulieren wir es so: Was hier gerade passiert, hilft niemandem. Nicht dem Spieleersteller, nicht den Diskutanten, nichtmal wirklich den Let's Playern, die immer noch mit größtenteils einstelligen bis maximal dreistelligen Vierwerzahlen hantieren*. Insofern: Bevor wir uns weiter fröhlich im Kreis drehen über Sachen, die wirklich Interpretationssachen sind und weiter mit so Sachen wie "Das ist Fakt!" um sich geworfen wird, macht lieber einen allgemeinen Thread für Kritik an Let's Plays. Oder verwendet eure Energie kreativ und sinnvoll (ICH HAB GEHÖRT GAME JAM?!). Das hier findet gerade auf dem Rücken eines Neulingsspiels statt. Und das ist uncool.

*Übrigens auch nicht der Moderatorin, die ihren Kopf im Minutentakt gegen den Kühlschrank hauen musste

Yenzear
27.01.2016, 17:14
@Yenz: Politische Korrektheit ist wichtig. Es kann nicht angehen, dass einfach mal der erste Gegner in einem Spiel ein Mann mit Turban ist, obwohl diese ansonsten in der Welt nicht auftauchen. Es ist dabei vollkommen egal ob das nur zufällig passiert ist: es bleibt rassistisch. Rassismus braucht keine Absicht. Ich kann dir an dieser Stelle einfach mal empfehlen das Video von stille dir anzuschauen, er drückt es da einfach perfekt aus. Viel zu wenig Leute machen sich Gedanken darüber, was sie da makern. In letzter Zeit sehe ich auch ständig Hexagramme die dann auch noch in Verbindung mit schwarzer Magie stehen... Makerspiele sind nun einmal Indigames, also müssen diese eben darauf achten, dass sie nicht rassistisch auslegbar sind. Aber auch das spricht stille in seinem Video an. Danke für dein Video!
Dann verklagt doch Enterbrain bzw wen auch immer, der der die RTPs gemacht hat wegen Rassismus. Hexa- und Pentagramme tauchen in Makergames auf, solange wie es Makergames gibt.
Schon das RTP des Rm2k hatte ein Hexagramm das an den Ecken mit Kerzen drappiert war und förmlich "schwarze Magie" geschrien hat. Mal ganz ehrlich, man kann auch übertreiben und ein Beispiel, politische Korrektheit so einiges ins lächerliche zieht, ist diese Debatte hier, in der ein Entwickler antagonisiert wird, der einen RTP Banditen als Gegner verbaut hat und das exakt ein Mal. Währen es viele gewesen hätte einer rumgejammert wegen Einwanderern, die ja auch zu Hauf nach Europa strömen.
Was mich angeht, so glaube ich, dass hier einfach nur nach Ausreden gefischt wird, um auf kleinkarrierte Weise Makergames auseinander zu nehmen.

Julez
27.01.2016, 19:32
Eieiei, manchmal fragt man sich ob die Leute nichts besseres in ihrem Leben zu tun haben. Es handelt sich hier um ein SPIEL, dass ein HOBBYentwickler KOSTENLOS zur Verfügung gestellt hat. Klar kann man über Story oder Gameplay diskutieren, aber man kann jetzt auch in jedem Thread die Rassismuskeule schwingen und Spiele bis ins Kleinste zerpflücken. Ich frag mich da immer, was die Leute für einen Anspruch an Makergames haben, vor allem da es bei kommerziellen Titeln häufig noch viel schlimmer aussieht. Kein Wunder, dass kaum noch Leute Lust haben, hier Spiele vorzustellen, wenn man sich die Art des Kritisierens von einigen ansieht. Achja, wenn jemand einen Dislike-Bot für meinen Post anwenden will, nur zu.*Ironieoff*

Felix330
27.01.2016, 20:07
Ich denke es wurde jetzt ja viel dazu gesagt, aber hier noch mein kurzer Kommentar zum angeblichen Rassismus: Die Kampfgrafik ist wie schon erwähnt wurde der generische Bandit im VX-RTP. Dieser wird dort so betitelt. Da ich keine eigenen Grafiken verwendet habe, habe ich nunmal den Banditen genommen den mir der RPG-Maker vorgegeben hat. Tiefere Gedanken standen da nicht dahinter und sicher kein Rassismus. Wenn überhaupt musst du den dann Enterbrain vorwerfen, wobei ich das auch ziemlich übertrieben finden würde.

Übrigens, da es da viele Probleme gab, hier die Lösung zur Kornspeicherquest:
Man kann die Rebellen einfach laufen lassen. Wenn sie die Map verlassen haben, wird ein Event getriggert und man trifft den Rebellenanführer.

Felix330
27.01.2016, 20:25
Habe gerade eine neue Version hochgeladen, die den game-breaking Bug und einige kleinere Fehler behebt. Changelog siehe Seite 1.

Stille
27.01.2016, 22:38
Übrigens, da es da viele Probleme gab, hier die Lösung zur Kornspeicherquest:
Man kann die Rebellen einfach laufen lassen. Wenn sie die Map verlassen haben, wird ein Event getriggert und man trifft den Rebellenanführer.

Und wie beendet man dann das Spiel? Betritt man erneut, spawnen die Rebellen, die die Map verlassen. Geht man zum König, sagt er einem, dass man die Rebellen am Kornspeicher erledigen soll. Würde gern den zweiten Abspann sehen.

Firefly84
28.01.2016, 12:04
Habe dein Spiel angefangen.
Leider kann ich dem Alchemisten nicht die Zutaten für den Werwolftrank geben - der Alchemist sagt immer nur, was er braucht und dass es meine Entscheidung ist.

Yenzear
28.01.2016, 14:23
Eieiei, manchmal fragt man sich ob die Leute nichts besseres in ihrem Leben zu tun haben. Es handelt sich hier um ein SPIEL, dass ein HOBBYentwickler KOSTENLOS zur Verfügung gestellt hat. Klar kann man über Story oder Gameplay diskutieren, aber man kann jetzt auch in jedem Thread die Rassismuskeule schwingen und Spiele bis ins Kleinste zerpflücken. Ich frag mich da immer, was die Leute für einen Anspruch an Makergames haben, vor allem da es bei kommerziellen Titeln häufig noch viel schlimmer aussieht. Kein Wunder, dass kaum noch Leute Lust haben, hier Spiele vorzustellen, wenn man sich die Art des Kritisierens von einigen ansieht. Achja, wenn jemand einen Dislike-Bot für meinen Post anwenden will, nur zu.*Ironieoff*

Sehe ich ähnlich, aber für Dislikes einen Bot zu beschuldigen ist rassistisch!! ;D

So weit ar ich auch schon, aber als ich wieder beim König war, hat der mich gefragt, ob ich die Banditen schon erledigt habe. Die Banditen waren nach dem Anführer immer noch da, kann sein dass du da einen Switch vergessen hast zu setzen.

Khosu
28.01.2016, 16:05
Achtet auch ja drauf, dass ihr keinen einzelnen Ork als Gegner macht, am schluss empört sich noch jemand, dass man Rassismus gegen Orks betreibt.

Also bitte Leute, dieses ganze Rassismus-Thema nimmt Züge an, die einfach nurnoch lächerlich sind.

Und hört bitte auf so zu tun, als sei eure Meinung die einzig richtige, alle anderen Falsch und behauptet eure Meinung sei ein Fakt ...

Das musste mal gesagt werden...

Ich werde mir das Spiel später einmal anschauen und dann etwas dazu schreiben.

Felix330
28.01.2016, 20:27
So weit ar ich auch schon, aber als ich wieder beim König war, hat der mich gefragt, ob ich die Banditen schon erledigt habe. Die Banditen waren nach dem Anführer immer noch da, kann sein dass du da einen Switch vergessen hast zu setzen.
OK, bei meinen Tests hat die Quest bisher immer geklappt, aber ich glaube ich habe den Fehler identifiziert. Neue Version ist im Anfangspost, diese sollte mit dem alten Save funktionieren da nur eine Abfrage verändert wurde. Alternativ, wenn du nicht nochmal downloaden möchtest und den RPG Maker VX hast, kannst du die Variable "Living Rebels" auf 3 setzen. Dann sollte der König darauf reagieren und die letzte Mission starten.

Firefly84
28.01.2016, 21:00
Habe dein Spiel angefangen.
Leider kann ich dem Alchemisten nicht die Zutaten für den Werwolftrank geben - der Alchemist sagt immer nur, was er braucht und dass es meine Entscheidung ist.

Mein Post ist wohl untergegangen. Ich habe wirklich mit jedem geredet und kann den Trank nicht herstellen, obwohl ich die Zutaten dazu habe.
Bitte um ein Update, dass dieses Problem löst.

Danke!

Felix330
28.01.2016, 21:13
Ich bin mir leider nicht sicher, das Problem ist bisher noch nicht aufgetreten. Du hast die Zutaten beim Händler im Armenviertel gekauft?
Werde jedenfalls mal schauen ob ich herausfinde woran das liegen kann.

Edit: Fehler wird behoben, einen Moment bitte

Edit2: Neue Version ist draußen, dein Spielstand sollte kompatibel sein. Der Fehler war ein Fehler aus einer älteren Version der sich aus irgendeinem Grund wieder eingeschlichen hat. Sorry nochmal wegen der vielen Bugs - das passiert wenn ich unter Deadline arbeite. ^^

Edit3: Der Link war bis gerade noch falsch - jetzt stimmt er

DSD-Steve
28.01.2016, 22:02
Achtet auch ja drauf, dass ihr keinen einzelnen Ork als Gegner macht, am schluss empört sich noch jemand, dass man Rassismus gegen Orks betreibt.

Nein das wird nicht passieren... und auf RTP schieben gilt nicht. Nicht Enterbrain ist verantwortlich was im Spiel ist, sondern der Entwickler. In anderen Ländern sind andere Dinge politisch inkorrekt. Jeder Entwickler muss also in Eigenverantwortung sein Spiel veröffentlichen. Wenn der Entwickler hier nun bescheid weis, dass er den Banditen austauschen muss, ihn aber weiterhin drin lässt, dann muss er sich halt nicht wundern, warum jemand von außen ihn als Rassist sieht. Er ist selber dafür verantwortlich.

Die Kunst Debatte zählt im übrigen nicht für Videospiele: Während in Filmen verbotene Symbole vorkommen können, da der Film ein künstlerisches Werk ist, gilt dies nicht für Videospiele. Ich sehe das persönlich zwar nicht so, dass ändert aber nichts an der rechtlichen Lage.

Ich habe deswegen das Spiel einigen Leuten gezeigt und wirklich jedem ist die Sache mit dem Banditen aufgefallen. Man muss sich nicht wundern warum die Makerszene von der restlichen Indiszene immer wieder belächelt wird: Wenn man anfängt Dinge auf das RTP zu schieben und deswegen wissentlich rassistische bzw. politisch problematische Dinge drin lässt, dann muss man sich da nicht wundern, dass es entsprechend Kritik gibt.

mfg Steve, DSD-Steve

Khosu
28.01.2016, 22:18
Also bist du der Meinung, dass es nicht in Ordnung geht den RTP Banditen als Gegner in seinem Spiel zu verwenden?

Meiner Meinung nach könnte man dann aber auch umgekehrt argumentieren, dass "weiße" Gegner auch rassistisch sind, da man ja diese auch niedermetzelt.

Das mit der künstlerischen Freiheit, die in Videospielen nur eingeschränkt gilt mag zwar stimmen, aber was hat dies mit dem Spiel zu tun?

Ich denke allerings auch nicht, dass die Makerszene von der Indieszene aufgrund von Rassismus belächelt wird.

Naja, aber wenn es eben nur den einen Bandit gibt und er eben in die entsprechende Spielsituation passt, sehe ich eigentlich auch keinen Grund diesen nicht zu verwenden, ist es denn nicht weit weniger rassistisch wenn man eben nicht in "schwarz/weiß" denkt, sondern ihn nur wie jeden anderen Charakter auch als einfachen Gegner betrachtet?

Zudem werden die Entwickler jetzt wohl kaum anfangen die ganze Datenbank im RTP zu durchsuchen nach eventuell anstößigen Chars und daraufhin anfangen diese in anderen Farben zu pixeln.

Ich bin auch gegen Extremismus in jeder Form, allerdings denke ich nicht, dass solche Verurteilungen wirklich zielführend sind.

Sie werden weder ändern, dass Flüchtlingsunterünfte angesteckt werden, noch dass Linksextreme versuchen Leute anzuschießen, weil diese ein Plakat aufhängen, welches ihnen politisch nicht passt ...

Haudrauf
28.01.2016, 22:19
Nun, egal welche Meinung zu diesem Thema nun vorherrscht, es gibt weder ein Richtig noch ein Falsch. Ich werde jedoch das Abo zu diesem Thema löschen, weil ich das Geplärre hier langsam nun allmählich leid bin. Für den Entwickler tuts mir leid. Wirklich.

Felix330
28.01.2016, 22:20
Nein das wird nicht passieren... und auf RTP schieben gilt nicht. Nicht Enterbrain ist verantwortlich was im Spiel ist, sondern der Entwickler. In anderen Ländern sind andere Dinge politisch inkorrekt. Jeder Entwickler muss also in Eigenverantwortung sein Spiel veröffentlichen. Wenn der Entwickler hier nun bescheid weis, dass er den Banditen austauschen muss, ihn aber weiterhin drin lässt, dann muss er sich halt nicht wundern, warum jemand von außen ihn als Rassist sieht. Er ist selber dafür verantwortlich.

Die Kunst Debatte zählt im übrigen nicht für Videospiele: Während in Filmen verbotene Symbole vorkommen können, da der Film ein künstlerisches Werk ist, gilt dies nicht für Videospiele. Ich sehe das persönlich zwar nicht so, dass ändert aber nichts an der rechtlichen Lage.

Ich habe deswegen das Spiel einigen Leuten gezeigt und wirklich jedem ist die Sache mit dem Banditen aufgefallen. Man muss sich nicht wundern warum die Makerszene von der restlichen Indiszene immer wieder belächelt wird: Wenn man anfängt Dinge auf das RTP zu schieben und deswegen wissentlich rassistische bzw. politisch problematische Dinge drin lässt, dann muss man sich da nicht wundern, dass es entsprechend Kritik gibt.

mfg Steve, DSD-Steve

Okay, ich habe deine Kritik ja bis hierhin akzeptiert, aber so langsam wird es lächerlich. Ich werde garantiert nichts austauschen, da an diesem Rassismusvorwurf einfach nichts dran ist. Solche Vorwürfe muss ich mir echt nicht gefallen lassen und ich werde ihnen garantiert nicht zustimmen indem ich den Sprite jetzt ändere.

DSD-Steve
28.01.2016, 22:22
Also bist du der Meinung, dass es nicht in Ordnung geht den RTP Banditen als Gegner in seinem Spiel zu verwenden?

Doch kannst du, wenn das dann nicht die einzigen Leute mit Turban im Spiel sind. Vor allem da die anderen Rebellen ja auch eine andere Grafik haben. Es ist also eine Kleinigkeit dies einfach auszuwechseln und in Zukunft auf so etwas zu achten.

Wegen Rossana: Es ist egal was Rossana eigentlich darstellen sollte. Die Amis haben darin nun einmal etwas anderes gesehen und damit war Rossana politisch nicht korrekt. Nintendo hat dann gehandelt, denn dies war nun einmal die einzige Möglichkeit am Ende nicht als Unternehmen dazustehen, dass Sklaverei etc. fördert.

mfg Steve, DSD-Steve

Gendrek
28.01.2016, 22:57
http://i.imgur.com/g4MpjdA.png

Jetzt weiss ich endlich warum du nach meiner Erwähnung von Diablo 2 so hart auf die Diablo 3 Schiene gehst :hehe:.
Berufstroll seit 2012.

Avoki
28.01.2016, 23:01
Tut mir Leid, sollte ich mich einmischen. :)
Aber das Spiel "Undertale" ist doch ein schönes Beispiel zu der Aussage: "Spielstände werden einfach gelöscht - absolutes no go"
Weil dort muss man nämlich das ganze Spiel von neuem resetten, um die weiteren Enden freischalten zu können. Und wenn du davor alles falsch gemacht hast, was du falsch machen kannst, dann erinnert sich das Spiel da dran.

Von daher find ich das Prinzip hier eigentlich nicht schlecht.

Werde mir das Spiel auch mal angucken. Ich find die Diskussion hier echt amüsant :3

DSD-Steve
28.01.2016, 23:08
Gendrek: Du bist also der Meinung das Bekämpfung von Rassismus in Videospielen etwas mit trollen zu tun hat? Interessant. Du kannst hier gern Dinge von meinem Kanal teilen, aber ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Spiel zu tun hat. Und was soll hier jetzt dieser persönliche Angriff? So etwas von einem Moderator finde ich recht bitter.

Spiel resetten um andere Dinge freizuschalten ungleich es werden einfach aus heiterem Himmel alle Spielstände gelöscht ohne das einen etwas vorher gesagt wird...

Avoki
28.01.2016, 23:15
Spiel resetten um andere Dinge freizuschalten ungleich es werden einfach aus heiterem Himmel alle Spielstände gelöscht ohne das einen etwas vorher gesagt wird...

Das weißt du bei meinem Beispiel aber doch auch erst, nachdem du das Spiel durchgespielt hast. Das wird auch nicht erwähnt. Und es ist auch dafür gedacht, dass man sich gut überlegt, welche Entscheidungen man trifft.
Verstehe also das Problem nicht ganz.

DSD-Steve
28.01.2016, 23:22
Werden in Untertale alle Spielstände von dir gelöscht, wenn du stirbst, ohne das dir vorher etwas gesagt wird? Ist Untertale ein klassisches JRPG? (Denn dies möchte Awakening laut Spielvorstellung sein)

mfg Steve, DSD-Steve

Avoki
28.01.2016, 23:30
Werden in Untertale alle Spielstände von dir gelöscht, wenn du stirbst, ohne das dir vorher etwas gesagt wird? Ist Untertale ein klassisches JRPG? (Denn dies möchte Awakening laut Spielvorstellung sein)

In Undertale musst du von neuem Anfangen wenn du das Spiel durchgespielt hast. Verlierst du all deine Leben, hast du halt dein Game Over - Bildschirm und machst von der Stelle aus weiter. Und das Spiel besitzt übrigens auch nur einen Spielstand, wo du deine Entscheidungen nicht rückgängig machen kannst.
Kann ich aber auch nicht sporadisch vergleichen, da ich Awakening noch nicht durch habe und immer noch am Leben bin. xD
Aber nicht nur dort, sondern in vielen anderen Spielen startest du wohl nach einem Game Over von vorne. :)

Was ist für dich ein klassisches JRPG? o.o

Firefly84
28.01.2016, 23:30
Bin jetzt durch und habe das gute Ende erreicht.

Kleiner Bug: Der Ersatzschlüssel ist unendlich oft zu holen und man kann die Wachen nicht wirklich verschonen, da ich beim Verlassen der Vorratkammer im Schloss gleich in einen Kampf verwickelt werde. Außerdem war der starke Angriff nicht wirklich stärker.

Das Spiel ist ausbaufähig, besonders eine Trollquest in der Höhle und funktionierende Händler und Ausrüstung, die man auch ausrüsten kann, wären toll.

Edit: Habe mal dein Glückspulver ausprobiert hehehe...

chibi
28.01.2016, 23:33

mfg Steve, DSD-Steve
Spielvorstellungspost so:

Spielbeschreibung: Ein ziemlich generisches JRPG. Aber es ist nicht alles so wie es scheint...
"Aber es ist nicht alles so wie es scheint..."
"nicht alles so wie es scheint..."

HMMMM.......
hmm.....
=.=

DSD-Steve
28.01.2016, 23:41
Dieser eine zusätzliche Satz macht aber diese Designentscheidung nicht besser. ;) Vor allem das ALLE Spielstände gelöscht werden ist das massive Problem dahinter.

@Avoki: Und damit beschreibst du doch perfekt, dass es Untertale komplett anders gemacht hat als hier Awakening. ;) Und bitte "Game over" und alle "Spielstände werden gelöscht" nicht gleichsetzen. Das sind komplett verschiedene Dinge.

mfg Steve, DSD-Steve

Avoki
28.01.2016, 23:43
@Chibi

XD Hahahaha!

Muss zugeben, ich hab den Anfangspost jetzt nicht alles durchgelesen. Aber ich mag das Spiel. :) Und würde mich freuen, wenn das Spiel - auch wenn es nur ein Experiment ist, so richtig ausgebaut wird. ^-^

Keine Ahnung ~ Ich finde, es ist eher ein kleines RPG. Aber wo der Unterschied von JRPG und RPG ist ... Vermutlich das J vorne dran? :D

@Felix:
Hab übrigens ein paar Mapbugs gefunden. :)
Im Haus von der Farm, wo die Frau ist, kannst du über den Tisch laufen.

Im Wald, wo das Häuschen steht kannst du innerhalb des Raumes auch an die Wand laufen.
Das war erstmal alles.

dass es Untertale komplett anders gemacht hat als hier Awakening.
Ehm nö? Wo ist der Unterschied?
Ob ich jetzt ein Spiel durch zocke und das Spiel gelöscht wird, oder ob ich Mario spiele und ich von vorne beginnen muss, weil ich in den Abgrund falle ... Ist doch im Prinzip das selbe? Und in Undertale hast du immer noch nur EIN Spielstand. Wäre doch auch ein Grund, sich darüber aufzuregen, weil du keine zusätzlichen Slots anlegen kannst, um was anders zu machen.

Apropos:
Der Bandit war für mich auch nur ein Bandit o.o
Hab kein Rassismus gesehen. Aber vielleicht ist das ja auch nur meine Meinung.

Ich hab das Spiel gewonnen! Yaay! <3

chibi
28.01.2016, 23:59
Dieser eine zusätzliche Satz macht aber diese Designentscheidung nicht besser. ;) Vor allem das ALLE Spielstände gelöscht werden ist das massive Problem dahinter.
Es gibt aber übrigens auch ein kommerzielles Konsolenspiel, was die Spielstände nach einem bestimmten Ende (es gibt mehrere) löscht. Auch ohne Vorwarnung, ausgelöst durch EINE einfache Frage im Spiel. Man wird lediglich gefragt, ob man WIRKLICH das möchte, also diese Antwort wählen, aber es wird einem nicht gesagt, dass die Spielstände danach gelöscht werden. : D Es hat sogar einen storymäßigen Hintergrund, wodurch das löschen der Spielstände das noch stärker macht. X'3
Ich werde natürlich nicht sagen, welches Spiel das ist, das wäre sonst ein übelster Spoiler X'D , aber wollte ich halt mal erwähnen.
Und ich fand das echt super, weil es das wirklich gut unterstützte, also die Story.

Bei dem Spiel hier, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch genauso. Man soll nicht wieder einfach so zurück können, denn die Entscheidungen sind endgültig. Und dadurch wiegt es doch im Herzen so viel schwerer, weil man nicht rückgängig machen kann, was man vielleicht böses getan hat im Spiel. Oder weil man Person XYZ nicht geholfen hat.

DSD-Steve
29.01.2016, 00:09
Und weil ein Spiel das macht wird es zu einer guten Designentscheidung? Da du mir hier den Zusammenhang nicht gesagt hast (und ich das Spiel auch nicht kenne), kann ich dazu jetzt recht wenig sagen.
Baldurs Gate 2 - ein an sich sehr gutes Spiel - hat auch am Anfang eine extreme Designfehlentscheidung gehabt die dafür gesorgt hat, dass ganz viele Leute das Spiel nie beendet haben (Stichwort: Start-Dungeon). Was ich damit sagen will: Designentscheidungen sind nicht gleich gut, nur weil ein kommerzielles (erfolgreiches) Spiel das gemacht hat. Auch muss nicht jede Designentscheidung in einem allgemein gut designten Spiel richig sein.
Random Encounter sind in der heutigen Zeit eigentlich auch sehr sehr schlecht - Bravery Default hat aber dennoch geschafft diese sehr gut umzusetzen. Am Ende ist jedes Designelement davon abhängig, wie man es umsetzt.

mfg Steve, DSD-Steve

chibi
29.01.2016, 00:19
Also, wie man vielleicht aus meinem Post hätte rauslesen müssen, fand ich persönlich das schon gut, weil das halt die Gefühle nochmal verstärkte. -> "Alles endgültig weg..... ; ___ ; "
Wenn du das nicht so empfindest, tut mir das natürlich leid. Aber nur, weil du das für schlecht empfindest, müssen es andere ja nicht auch. Ich mein, guck dich mal hier um. So viele sagen hier, dass sie das völlig ok und sogar eine "interessante" Idee finden. Allein Avoki freute sich gerade sogar sehr süß darüber, dass er/sie (ich weiß es leider nicht ) das Spiel durch hat. Es ist natürlich schade, wenn du das nicht so siehst, aber auf ein, zwei Leute (glaube Stille war auch dagegen?) kann man da keine Rücksicht nehmen und deswegen das Spiel verändern. Wenn man auf jede einzelne Person da hört und für jeden Einzelnen sein Spiel jedesmal ändert, dann wird man doch nie fertig. : D

Sei mal nicht so grummelig. Es gibt bestimmt auch andere Spiele, die dir mehr Spaß machen, da muss man sich nicht wegen einem Einzelnen so aufbauschen. :>

w315
29.01.2016, 01:22
Kleiner Bug: Der Ersatzschlüssel ist unendlich oft zu holen und man kann die Wachen nicht wirklich verschonen, da ich beim Verlassen der Vorratkammer im Schloss gleich in einen Kampf verwickelt werde.
Doch, die Wachen kannst du verschonen, wenn du dich nicht auf den Kampf einlässt setzen sie dich nur vors Schloss ohne dich zu durchsuchen, den Schlüssel behältst du also. :)
Die einzigen NPCs die man tatsächlich töten MUSS, um das "gute" Ende zu erreichen, sind

der Bandit am Anfang und der König am Ende.

Ich habe das schon gegenüber dem Entwickler (Felix330) erwähnt und dieser fand die Idee gut, einen pazifistischen Weg zuzulassen, bei dem man niemanden umbringt. Jetzt müssten wir ihn nur noch dazu überreden, es tatsächlich umzusetzen :D

Sei mal nicht so grummelig. Es gibt bestimmt auch andere Spiele, die dir mehr Spaß machen, da muss man sich nicht wegen einem Einzelnen so aufbauschen. :>
DSD-Steve ist ja nicht nur grummelig, er denkt sich seit fast einer Woche immer fadenscheinigere Argumente aus, warum "Awakening" absolut schrecklich sei.
Warum wendet jemand soviel Zeit und Energie auf nur um etwas schlecht zu finden? Nur zum Trollen? Möglich, aber nehmen wir mal an, dass DSD-Steve kein Troll ist. In dem Fall hätte ich einige Fragen an DSD-Steve:

Lieber DSD-Steve,
1.) Was hat Awakening getan, dass du dir soviel Mühe machst, es scheiße zu finden?
2.) Warum kannst du dich anscheinend nicht damit abfinden, dass viele hier "Awakening" für ein nettes Spiel oder zumindest ein gelungenes Experiment halten?
3.) Hast du "Awakening" überhaupt mal auf "gut" durchgespielt? Das heißt die alternativen Lösungen für die Quests gesucht und ausprobiert?

Wäre sehr nett, wenn du mir diese Fragen beantworten könntest. :)

Selcarnor
29.01.2016, 08:03
Zumal finde ich auch, dass bei so einem relativ kurzem Spiel, das Löschen von Spielständen nicht so sehr ins Gewicht fällt. Da könnte man Undertale ärgerlicher betrachten - und selbst da fand ich es noch gut.
Allgemein schließe ich mich auch der Gruppe an, die solch ein Feature immer ganz interessant findet, besonders halt in Spielen, wo Entscheidungen eine große Bedeutung besitzen.

Und auch ich muss mich w315 mal anschließen und fragen, wieso dieses Spiel deine Aufmerksamkeit so sehr anzieht, dass du immer wieder hierher zurückkehrst.

Aber gut, desto länger wir hier diskutieren, desto bekannter wird das Spiel. Damit wird zumindest dem Entwickler geholfen.

Ark_X
29.01.2016, 08:55
Oh je, die Diskussion wäre witzig, wenn sie nicht auf so lächerliche Weise traurig wäre.

Ich habe deswegen das Spiel einigen Leuten gezeigt und wirklich jedem ist die Sache mit dem Banditen aufgefallen.
Das allein hat erstmal nicht viel (repräsentative) Aussagekraft, denn
1. Wie viele Leute hast du befragt?
2. Hast du diese zufällig ausgewählt?

Ich vermute mal, du hast 5~10 Leuten aus deinem Bekanntkreis das Spiel vorgesetzt. Das erhöht allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass diese Leute vergleichbare Denkweisen und Weltanschauungen wie du an den Tag legen. Entsprechend wären sie für die gleichen "Reizmuster" sensibilisiert und dann wäre deine Beobachtung nichts besonders auffälliges mehr.
Zudem kann ich quasi als "Gegenstudie" die Poster hier auflisten, die sich des Spieles annahmen und NICHT diesen Schluss zogen. Über die Ursachen dafür will ich nicht spekulieren, aber es zeigt, dass nicht jeder außer dem Ersteller so denkt wie du.

Ich denke, dass vor allem 2 Typen von Menschen beim Spielen diesen Gedanken mit dir teilen werden:
a) Rassisten, die schon vorher so gedacht haben und sich durch die Szene nur in ihrer Überzeugung bestätigt sehen
b) Politocal Correctness-"Fundamentalisten", die der Überzeugung anhängen, dass allein die Möglichkeit einer politisch inkorrekten Interpretation nicht mal angedeutet werden darf - also Leute, die gezielt nach solchen Beispielen Ausschau halten, um dies dann anzuprangern

Alle anderen erscheinen mir als vernünftige Menschen, denn sie können die Darstellungen im Spiel von der (aktuellen) Realität unterscheiden.
Zu einem gewissen Teil scheinst auch du dazu fähig zu sein, denn merkwürdigerweise nimmst du keinen Anstoß daran, dass hier die unmoralischen und wg. gesellschaftlichem Konsens gesetzlich verbotenen Taten Diebstahl, Körperverletzung und Mord Teil des Spiels sind.
Auch hast du kein Spiel dafür kritisiert, welches Exemplare unserer Fauna als generische Gegner verwendet (Bären, Wölfe, Fledermäuse -> Artenschutz!), obwohl dies doch offensichtlich Tierquälerei ist.

Sry, aber dadurch wirkt dein sehr fixierter Einsatz ziemlich heuchlerisch.

Genug OT, ich werde mir die neue Version ziehen und finde hoffentlich die Tage ein Stündchen, um dem Spiel eine Chance zu geben.

@Felix: Sry, wenn ich den Thread nicht durchforste, aber für welches Fach ist dieses Projekt gedacht? Was auch immer die ursprüngliche Intention war, die Diskussion hier lässt sich bestimmt für eine Psychologie-Hausarbeit verwenden. :D

DSD-Steve
29.01.2016, 11:17
Wieso ständig der Undertale-Vergleich? Undertale macht es komplett anders und ist auch ein komplett anderes Spiel. Bitte zeigt mir ein Spiel wie Awakening, dass dieses Feature eingebaut hat und dann ALLE Spielstände löscht.

@Ark_X; Ich habe es Leuten gezeigt, die u.a. selber Veranstaltungen im Bereich Gamedesign an einer Uni geben bzw. gegeben haben. Und ob es Felix hilft hier bekannter zu werden bezweifle ich - eher das Gegenteil: Er wird bekannt mit einem Spiel, dass voller Gamebreaker, Begehbarkeitsfehler und extrem fragwürdigen Designproblemen vollgestopft ist. Diebstahl, Mord, etc. sind in einem Videospiel nun einmal etwas anderes als Rassismus, Sexismus oder verbotene Symbole.

@w315: Dann beantworte ich dir mal deine Fragen grob.
1.) Mir hat das Spiel selber nichts angetan. Wenn ich hier aber sogar von einem Moderator mal einfach geflamed werde und ein andere User gezielt mit Multiaccounts mein Video disliked (ich habe dafür wie gesagt einen Nachweis. Es ist nicht wirklich schwer bei meiner Größe dies raus zu finden), dann dürfte klar sein, warum ich hier weiterhin poste.
2.) Ich habe damit kein Problem, wenn andere Leute weniger gute Spiele gut finden. Vampires Dawn 2 ist ja auch extrem beliebt, obwohl es objektiv eine absolute Katastrophe ist (massive Gamebreaker, Bugs die das Spiel einfach mit einer Fehlermeldung zum Absturz führen, Charaktere die sich wie Kleinkinder benehmen, ich könnte die Liste hier unendlich fortsetzen). Ich habe auch Spiele in meiner Top 10 der besten Spiele, die objektiv alles andere als gut sind, die mir persönlich aber einfach extrem viel Spaß machen. Genau deswegen habe ich hier auch gegen niemanden etwas gesagt, dem das Spiel hier Spaß gemacht hat.
3.) Ich habe es noch nicht komplett auf gut durchgespielt, weil es immer noch so viele Fehler hat und bevor der Entwickler diese schwerwiegenden Bugs nicht behebt, spiele ich es nicht noch einmal durch.

mfg Steve, DSD-Steve

Lord of Riva
29.01.2016, 11:40
Können wir an dieser stelle das Bildniveau abstellen DSD steve?

du hast keine ahnung was Rassimsus oder politische Korrektheit ausdrückt, sucht aber in jetzt im, 2ten thread in kurzer zeit aufmerkasmkeit wegen wahrgenommenen Rassimsus Problemen.

Das problem was du wahrnimmst existiert nicht.

DSD-Steve
29.01.2016, 11:45
Und weil dieses Problem nicht existiert, fällt es also auch anderen auf? Dinge wie Sexismus, politisch Inkorrektheit, etc. sind natürlich ein Problem in Videospielen und damit auch in der Makerszene. Und ich habe durchaus Ahnung was diese Begriffe aussagen, keine Sorge. Darum sollte es hier aber auch nicht gehen. Ohne Angriffe auf meine Person wäre für mich das Thema hier auch schon durch gewesen, da auf Twitter vorgestern eigentlich alles zu dem Spiel geschrieben wurde - dann kam der Flame von Gendrek und die Fragen von w315. Ansonsten hätte ich hier schon nicht mehr gepostet.

mfg Steve, DSD-Steve

Avoki
29.01.2016, 11:47
Und ob es Felix hilft hier bekannter zu werden bezweifle ich - eher das Gegenteil: Er wird bekannt mit einem Spiel, dass voller Gamebreaker, Begehbarkeitsfehler und extrem fragwürdigen Designproblemen vollgestopft ist.

Naja. Wie man sehen kann, hilft es dem Felix trotzdem bekannter zu werden ... da du dich offensichtlich so sehr an ein Spiel aufhängst, was immer noch als Experiment und Uni - Projekt da gelegt wurde. Ziel erreicht, würde ich sagen.

chibi
29.01.2016, 11:59
Ach Kinder, lasst ihn doch seine Meinung. Wenn alle sich weniger gegenseitig anpieksen würden, wäre die Diskussion schon lange beendet. XD
Man kann scheinbar ( schriftlich ) Niemanden ändern, der so Vorutrteilsbelastet ist, dass er sogar einen Turban als Migrationshintergrund versteht und sich ärgert, dass er jetzt 30min anstatt 20min, wo vielleichtt der letzte Spielstand war, spielen muss.
Also lasst es doch mal gut sein. XD

Immer wieder kommen welche, die dann nochmal dem Steve gegen den Arm boxen und meinen "NÖ!" und dann dreht er sich um und kommt zurück, obwohl er eventuell gerade gehen wollte. XD
Man kann halt nicht jeden ändern, also lasst den Sturrkopf doch einfach mal stehen. : D

Ich fand' das ganze hier zwar sehr unterhaltsam, aber irgendwann ist doch auch mal genug. •3•
Stresst eure Seelen nicht so. Macht irgendwas, was mehr Spaß macht. xD

Edit. Oh, ich bin zu lahm. Steve sagt das selbst mit dem zurückkommen krams. XD

Sölf
29.01.2016, 12:10
Steve, Gendrek ist in diesem Forenbereich genau so ein User wie du. Er moderiert hier nichts, wie du auch an seinem Titel feststellen kannst.

Und hat sich das Thema nicht so langsam für alle erledigt? Der Ersteller hat gesagt, es ist nicht rassistisch gemeint. Er hat logisch begründet, wieso er die Grafik benutzt hat. Reicht das nicht? Ihr könnt ja immer noch der Meinung sein, dass die Grafik trotzdem dumm ist (was dann immer noch Enterbrains Schuld für das Erstellen der Grafik ist), aber dann ist doch irgendwann mal gut. Solangsam geht das Thema in Richtung Üble Nachrede und Verleumdung gegenüber des Erstellers (und anderer).

Und wieso zieht der Vergleich mit Undertale nicht? Undertale will auch ein klassisches JRPG sein, ist es aber nicht. Es gibt nur einen Spielstand, wenn du irgendwo im Spiel irgendwas verbaust kannst du auch nur komplett von vorne anfangen (und Undertale ist ne ganze Ecke länger als das hier). Oder nimm einen anderen Vergleich: Wenn du in einem Jump'n'Run stirbst musst du das Level von vorne machen. Wenn du bei einem der Soul Teile stirbst verlierst du alle deine Seelen, egal ob das nun 50 oder 40000 sind. Gut, du hast eine Chance die wiederzubekommen, aber falls du das nicht schaffst sind die auch alle weg. Es gibt MMOs bei denen man EXP verliert wenn man stirbt. Bei Roguelikes wie Binding of Isaac muss man auch den kompletten Run wieder von vorne machen und verliert alles, was man bis dahin vielleicht irgendwie mal angesammelt hat.
Was ich damit sagen will: Es gibt jede Menge Spiele, die den Spieler für einen Tod massiv bestrafen. Und bei vielen fällt die Strafe härt aus als 10-30 Minuten die man wiederholen muss. Heck, es gibt RPGs bei denen ein einziger Bosskampf länger dauer als 30 Minuten, wenn man da stirbt darf man den auch nochmal komplett von vorne machen. Ob dir das nun gefällt oder nicht, das hat nicht der Ersteller zu entscheiden sondern du.

Eine Frage dazu hab ich noch:
Hättest du es besser gefunden, wenn du einfach gar nicht im Spiel hättest speichern können? Bei einer Länge von 10-30 Minuten ist das nun nichts neues. Ein einzelner Run bei Binding of Isaac kann länger als 30 Minuten dauern, da kann man auch nicht mittendrin speichern und aufhören.

Edit:
chibi postet während ich poste. Nicht cool.

Caro
29.01.2016, 12:27
Ich denke, chibis Post ist ein gutes Schlusswort (und Sölf ist nur etwas verspätet dran ;) ). Nehmt euch ihren Rat zu Herzen und verwendet eure kreative Energie ein bisschen weniger destruktiv. Und damit spreche ich alle an. Wenn ihr euch weiterhin anzickt, werden wir eingreifen - und zwar nicht nur mit Ermahnungen, sondern auch anderen Mitteln.

Persönlichen Diskussionsbedarf könnt ihr per PN klären. Allgemeine Diskussionen zum Thema "Lets Player und die fiese Ateliercommunity" findet ihr im Communityforum. Und auf Twitter, wie man hört.

DSD-Steve
29.01.2016, 12:28
Steve, Gendrek ist in diesem Forenbereich genau so ein User wie du. Er moderiert hier nichts, wie du auch an seinem Titel feststellen kannst.

Und das legitimiert seinen Flame? Interessant, aber das sollte nicht hier im Thread geklärt werden, ich weis schon wo ich mich da hinwenden muss und da sollte das dann auch eher diskutiert werden.

Der Ersteller hat gesagt, es ist nicht rassistisch gemeint. Er hat logisch begründet, wieso er die Grafik benutzt hat.

Nein hat er nicht. "Weil RTP und ich mache mir keine Gedanken und ändere es auch nicht, wenn ich darauf hingewiesen werde" ist keine logische Begründung. Durch ist das Thema für mich aber schon lange und ich weis wie ich Spiele von dem Ersteller einordnen muss.

Und wieso zieht der Vergleich mit Undertale nicht? Undertale will auch ein klassisches JRPG sein, ist es aber nicht. Es gibt nur einen Spielstand, wenn du irgendwo im Spiel irgendwas verbaust kannst du auch nur komplett von vorne anfangen (und Undertale ist ne ganze Ecke länger als das hier). Oder nimm einen anderen Vergleich: Wenn du in einem Jump'n'Run stirbst musst du das Level von vorne machen. Wenn du bei einem der Soul Teile stirbst verlierst du alle deine Seelen, egal ob das nun 50 oder 40000 sind. Gut, du hast eine Chance die wiederzubekommen, aber falls du das nicht schaffst sind die auch alle weg. Es gibt MMOs bei denen man EXP verliert wenn man stirbt. Bei Roguelikes wie Binding of Isaac muss man auch den kompletten Run wieder von vorne machen und verliert alles, was man bis dahin vielleicht irgendwie mal angesammelt hat.

Und all diese Spiele sind nicht mit Awakening vergleichbar. Gameover oder alles sehen ungleich es werden alle Spielstände gelöscht, auch Spielstände die mit dem Run nix zu tun haben...

Was ich damit sagen will: Es gibt jede Menge Spiele, die den Spieler für einen Tod massiv bestrafen.

Den Tod massiv bestrafen ist für mich kein Problem. Wenn es richtig umgesetzt wird. Hier wurde dies offensichtlich nicht gut umgesetzt.

Eine Frage dazu hab ich noch:
Hättest du es besser gefunden, wenn du einfach gar nicht im Spiel hättest speichern können? Bei einer Länge von 10-30 Minuten ist das nun nichts neues. Ein einzelner Run bei Binding of Isaac kann länger als 30 Minuten dauern, da kann man auch nicht mittendrin speichern und aufhören.

Natürlich wäre das besser gewesen. Dann hätte ich als Spieler ja gewusst auf was ich mich einlasse. Wie bereits erwähnt ist es immer ein Unterschied wie ich etwas einbaue. ALLE Spielstände aber mal einfach so löschen ohne das der Spieler davon etwas weis, macht eben keines deiner genannten Spiele. Genau das unterscheidet eben schlecht und gut designte Spiele.

mfg Steve, DSD-Steve

Avoki
29.01.2016, 12:50
Versteh ich dich falsch oder versuchst du UMS VERRECKEN deine Unzufriedenheit über gelöschte Spielstände kund zu tun?
Es war BEABSICHTIGT, dass die Spielstände gelöscht werden, damit ein neues Spiel beginnen werden kann und nicht jeder Heinz und Kunz sich sagt: "Eh, ich starte einfach von dem Punkt aus neu, damit ich nichts falsches anklicke und ein anderes Ende bekomme, höhö".

Würde es von Anfang an nur EINEN Spielstand geben, dann würdest du dich nicht so anstellen. Warum legst du überhaupt mehrere Spielstände an?

Und ob ich als Spieler am Anfang direkt gesagt bekomme: "Die Spielstände werden beim Tod gelöscht" oder es erst am Ende erfahre, das Spielstände gelöscht werden - es würde sich doch null daran ändern, dass du von vorne anfangen müsstest und du würdest nach wie vor einen Grund suchen, weshalb es dich stört.. Ernsthaft. Ich kenne dich nicht, aber es ist enorm anstrengend zu lesen, wie du versuchst dich mit allen Mitteln heraus zu winden, anstatt mal über den Tellerrand zu gucken und die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Just my two cents.
Ich werde mich chibi anschließen und mich aufs Ohr hauen. Bin müde, will schlafen, gute nacht! XDDD

DSD-Steve
29.01.2016, 13:00
Würde es von Anfang an nur EINEN Spielstand geben, dann würdest du dich nicht so anstellen. Warum legst du überhaupt mehrere Spielstände an?

Weil dies eine Standardfunktion im Spiel ist? Warum sollte ich das denn nicht tun? Gerade wenn ich doch verschiedene Wahlmöglichkeiten habe, sind verschiedene Spielstände etwas normales. Ich habe in Might and Magic 7 z.B. auch vor der Richterwahl mir einen Extraspielstand zugelegt. Wenn der Ersteller nicht will, dass ich mehr als nur einen Spielstand habe, dann muss dieser das auch so einstellen.
Und es macht einen gewaltigen Designunterschied ob ich vorher weis das ich nicht laden kann oder eben nicht.

mfg Steve, DSD-Steve

chibi
29.01.2016, 13:11
Schon, aber es ändert auch das Spielerlebnis bzw. das Spielverhalten, wenn man dieses Vorwissen hat.
Man macht sich viiieeel mehr Gedanken darüber, was man tut und was man sagt, weil man weiß, dass sich das auf das Ende auswirkt. Aber da das Spiel quasi ein Test des Entwicklers war, wie die Leute "natürlich" handeln würden, wäre das mit dem Vorwissen eine Verfälschung des Ergebnisses, weil sehr oft dann anders gehandelt wird. Deshalb macht das hier schon sehr viel Sinn.
Und darum geht es ja. : D

Ich mein - wenn du wüsstest, was GENAU für Fragen in einer Prüfung z.b. drankommen würden, würdest du ja gezielt nur dafür lernen oder sogar nur auswendig lernen, obwohl du ja alles lernen und verstehen sollst. : D
Verstehst du? :>
Das Ziel wäre ja verfehlt.~

DSD-Steve
29.01.2016, 13:20
Schon, aber es ändert auch das Spielerlebnis bzw. das Spielverhalten, wenn man dieses Vorwissen hat.

Am Ende muss sich das Spiel hier aber den normalen Gamedesign-Regeln stellen. Es wurde nun einmal frei im Internet veröffentlicht und nicht geschlossen an der Hochschule gezeigt. Das hier ist kein Teil des Experimentes mehr und falls doch, so hat er ebenfalls Feedback bekommen. ;)
Da eben auch keine ReadMe oder Hinweis im Spiel selber drin steht, dass es sich hier um ein Hochschulprojekt handelt, muss der Ersteller immer damit rechnen, dass das Spiel auch von Leuten gespielt wird, die mit der Makerszene sonst nichts zu tun haben.
Es wäre doch ein leichtes für den Ersteller gewesen einfach die Speicherfunktion komplett zu deaktivieren eben mit der Begründung: Das Spiel dauert nur 10-30 Minuten. Und wenn er es nicht deaktiviert muss er sicher stellen, dass nicht auch Spielstände gelöscht werden, die damit nichts zu tun haben. Es gibt ja mehr als nur einen Speicherstand.

mfg Steve, DSD-Steve

chibi
29.01.2016, 13:33
Verstehe ich nicht.
Nur, weil etwas öffentlich verfügbar ist, muss es doch nicht genauso 0815 gemacht werde, wie alle anderen Spiele. : D
Du bist mir ein Witzi ey. Das wäre doch langweilig. Und wie gesagt, viele fanden es ja scheinbar interessant, gerade durch das löschen. Und ich persönlich befürworte das auch, weil ich das schon in dem ein oder anderem Spiel, wie bereits erwähnt, auch schon gut fand. Es ist halt eine Ansichts- und Geschmackssache. Sich daran jetzt aufzuhängen und zu behaupten, es wäre Designtechnisch total daneben, ist albern. Es ist halt nicht so dein Ding, so einfach ist das. Ich find's cool, du nicht. Nciht schlimm. : D

Und was du behauptest, ist auch wieder so eine Perspektivensache. Ich persönlich habe noch nie mit dem VX gearbeitet, demnach weiß ich nicht, ob es da so eine Ausschaltfunktion gibt oder eine Sppeicherstand-Begrenzfunktion. Aber bei den anderen Makern, die ich habe, wüsste ich spontan nicht, wie ich sowas ausschalte. Vielleicht weißt du das, weil du da mehr Plan von hast, aber ich nicht. : D
Und ich fände es auch albern, wenn er nur, weil er uns netterweise auch sein Spiel zeigen wollte, er das komplett umbaut. Wir sind nur die "Freunde", die sich das netterweise angucken dürfen, was er für den unterricht gemacht hat. Wir sind nicht die Zielpersonen an sich. XD
Es hätte von deiner Seite bspw. auch gereicht, wenn du gesagt hättest, dass es als normales Spiel nicht sooo gut gewesen wäre, aber da es für den Unterricht war, als eine art bebilderte, spielbare Umfrage, ist es völlig ok.

Felix330
29.01.2016, 13:36
Nein hat er nicht. "Weil RTP und ich mache mir keine Gedanken und ändere es auch nicht, wenn ich darauf hingewiesen werde" ist keine logische Begründung. Durch ist das Thema für mich aber schon lange und ich weis wie ich Spiele von dem Ersteller einordnen muss.

Okay, du möchtest Gedanken also hier eine übertrieben detaillierte Interpretation des Banditen: Wenn man nach dem Durchspielen (inklusive des guten Endes) Eines gelernt hat, dann ist es dass dem König nicht zu trauen ist. Wir sehen am Anfang nicht dass der König tatsächlich ausgeraubt wird, sondern hören ihn nur um Hilfe rufen. Wir wissen nichts über diesen Banditen, nicht einmal ob er überhaupt ein Bandit ist. Vielleicht wurde er von den Rebellen geschickt um den König zu töten. Vielleicht ist er nur ein unschuldiger Zivilist und der König mochte einfach seinen Turban nicht. Vielleicht ist er sogar der legendäre Held Gary, der vor 10 Jahren in der Schattenwüste den Dämonengott verbannt hat. Was wir definitiv wissen ist dass der König böse ist, und der angebliche Bandit ihn angegriffen hat. Ist es da nicht wahrscheinlicher, dass der Bandit gut ist?
Außerdem macht es durchaus Sinn das man nur am Hafen einen Menschen mit Turban trifft und im restlichen Spiel nicht. Schließlich waren Häfen in mittelalterlichen Gesellschaften Orte an denen man am ehesten Menschen aus fremden Kulturen treffen konnte. Außerdem ist der Rest des Königreichs ohne Genehmigung ja nicht zugänglich. Selbst der Spieler erhält diese nur durch Zufall indem er dem König hilft.

3.) Ich habe es noch nicht komplett auf gut durchgespielt, weil es immer noch so viele Fehler hat und bevor der Entwickler diese schwerwiegenden Bugs nicht behebt, spiele ich es nicht noch einmal durch.

Welche schwerwiegenden Bugs sind denn noch nicht behoben? (Siehe Changelog)

Avoki
29.01.2016, 13:38
Also brauchst du noch ein extra "Read Me", obwohl du es sogar versäumst, sich den ersten Post des Erstellers zu verinnerlichen, wo bereits alles drin steht.
Das Spiel fand ich bis jetzt nur geschlossen in diesem Forum und ich persönlich habe auch nichts mit der Makerszene zu tun, habe mir aber dennoch die Zeit genommen und mich darauf eingestellt, dass das Spiel jetzt nicht meine Erwartungen übertreffen will.
Experiment steht übrigens fett daneben im Titel. Also ist es immer noch ein Experiment.

Deine Argumentation zieht sich immer weiter ins Lächerliche. Das ist ja noch nicht einmal trolling ... D:
Dabei wollte ich niemanden feeden. :)

DSD-Steve
29.01.2016, 13:41
[QUOTE=chibi;3289875Und ich persönlich befürworte das auch, weil ich das schon in dem ein oder anderem Spiel, wie bereits erwähnt, auch schon gut fand. [/QUOTE]

Du hast noch nicht ein Spiel genannt, dass das auch so macht. Alle von dir genannten Spiele regeln dies komplett anders. oO

@Avoki: Eine gute Readme ist auch im Spiel eingebaut. Siehe z.B. val Games wo das "Handbuch" noch einmal im Spiel drin ist. Es gibt da genug Möglichkeiten, dass der Spieler dies sieht. Ebenfalls hätte der Expositions-Mann einen aufklären können.

mfg Steve, DSD-Steve

chibi
29.01.2016, 13:53
Dann halt nochmal zu den vorher von mir genannten kommerziellen Spiel, was auch Spielstände löscht:
Es löscht ALLE Spielstände, die man mit dem Hauptspielstand quasi extra gemacht hat. Weil die Löschung Namensgebunden ist. Also am gegeben Namen das Hauptcharakter, den man selbst vergeben hat. Man kann nichtmal mehr einen neuen Spielstand danach noch genauso nennen, weil das Spiel sich das merkt und der Charakter mit dem namen ja "ausgelöscht" wurde. Halt wie ein endgültiger Tod. Ich bin auch Jemand, der gerne merhere Speicherstände mittendrin anlegt, aber die waren natürlich dann auch weg. Ich konnte nur von vorne beginnen und musste den Charakter sogar zwangsweise anders benennen. Aber das war cool. Weil es einfach diese harte Wirkung hat, dass der Charakter, so, wie ich ihn da spielte, für immer weg war. Auch wenn der neue Spielstand im Grunde genauso sein wird, aber es ist halt nicht "er".

Und wegen dem zu Avoki von dir:
Aufgeklärt müssen über die Löschung hätte man übrigens gar nicht. Wie bereits gesagt, hätte es das Ergebnis verfälscht. : D
Ich finde es übrigens ziemlich paradox, wie du anderen den Vergleich mit Undertale&co quasi "verbieten" willst, aber selber ständig mit anderen Spielen vergleichst, die es "besser" machen. Von Entwicklern, die dafür bezahlt werden, und jahrelange Erfahrungen im professionellen Bereich haben. Was du merkwürdigerweise gleichstellst, mit einem Hobbyentwickler, der selbst gesagt hat, dass er den VX das erste mal anrührte mit dem Spiel. XD

Edit: Ich beende die Diskussion von meiner Seite hier jetzt btw. auch.

Caro
29.01.2016, 14:57
Uh.

Okay, ich hatte eigentlich echt keinen Bock dadrauf.

Da mein Appell von vor einigen Stunden nach wie vor konsequent ignoriert wird, folgende Ankündigung:

- Posts mit persönlichen Anfeindungen in irgendeine Richtung werden kommentarlos gelöscht. Erstes Opfer ist der Post von Yenzear, der das Feuer hier nur noch weiter entfacht. Auch wenn der Post an sich nicht schlimm war, er dreht das Debattenkarusell nur noch weiter an.
- Diskussionen über SPIELINHALTE und DESIGNENTSCHEIDUNGEN sind okay, ABER nur unter der Bedingung, dass nicht mehr postelang über denselben Sachverhalt herumgeritten wird. Alles weitere, was nur Unfrieden stiftet, wird gelöscht.
- Wir behalten uns weitere Folgen gegen Akteure vor, die offensichtlich trollen, um Aufmerksamkeit zu generieren.
- Wenn es trotzdem weitergeht, werden wir den Thread vorerst schließen.

DSD-Steve
29.01.2016, 14:58
Ich denke das Debatten um meine Person nichts in dem Thread zu tun haben. Wer etwas mit mir klären will, kann das gerne via PN tun. Wie bereits vorher erklärt gehe ich lediglich auf die Dinge so häufig ein, weil ich eben direkt darauf angesprochen werde, gern in Kombination mit einem Vorwurf. Warum sollte ich das stehen lassen, wenn das ganze auch noch über das Forum hier hinaus geht? Und wenn dann irgendwelche anderen Foren, wo der Zusammenhang noch nicht einmal klar ist um was es dort ging hier mit rein gezogen werden, dann ist das schon recht arm.

@Felix: Sind in der neuen Version die Begehbarkeitsfeher ausgebessert? Wenn ja, downloade ich mir die gerne und dann schaue ich mir das Spiel auch noch einmal an.

Edit: Der Beitrag ist parallel mit Caros Beitrag entstanden. Caro du kannst ihn gerne entfernen wenn du es für richtig halten solltest.

mfg Steve, DSD-Steve

SleepyDave
18.03.2016, 18:27
Ich habe das Spiel gespielt, und habe zwei Enden bekommen (es gibt auch nur zwei, oder?) Ein gutes und ein böses.
Das Spielkonzept finde ich echt gut, nur das Mapping ist wirklich ein Punkt, den ich nicht näher besprechen will, weil es da so einiges zu kritisieren gibt. Das Spiel hat auf jedenfall ein gutes Grundkonzept, auf das sich aufbauen lässt, eventuell mit ein bissschen mehr Story, ich würde gerne mehr davon sehen :)