PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alan Rickman ist gestorben.



Enkidu
14.01.2016, 18:06
Ich weiß, im Bollfrat wurde es schon gepostet, aber so eine Schauspiel-Größe braucht ihren eigenen Thread!

Der legendäre Alan Rickman verstarb am heutigen Donnerstag an Krebs. Er wurde 69 Jahre alt.
Vor allem die von ihm grandios verkörperten Schurken werden uns ewig in wohliger Erinnerung bleiben, obwohl er diese Art von Rollen nie bevorzugt hat. Hans Gruber in Die Hard, der Sheriff von Nottingham in Robin Hood (der mit Kostner), Severus Snape in Harry Potter oder Richter Turpin in Tim Burtons Sweeney Todd... Meistens hat er den Helden mit seinem Auftreten und seiner Stimme die Show gestohlen und sie mit seiner Klasse an die Wand gespielt. Rickman hatte bisweilen etwas so wunderbar Zynisch-ironisches an sich. Aber er konnte auch ganz anders und unterhielt uns bestens in Filmen wie Galaxy Quest, Tatsächlich Liebe, oder als Erzengel Metatron in Dogma ^^

Als ich die Nachricht hörte, war ich geschockt. Konnte da nur leider noch nicht hier schreiben, weil ich heute Nachmittag in der Bibliothek keinen Empfang hatte. Rickman steht schon lange auf meiner persönlichen Hall of Fame, habe ihn immer sehr bewundert und gemocht. Jeden Film, in dem er mitspielte, wertete er quasi automatisch schon mit seiner bloßen Anwesenheit auf. Hätte gerne noch viele weitere Werke mit ihm gesehen :( Er wird schmerzlich vermisst werden.


Ich hab auch keine Ahnung, was in letzter Zeit los ist. Mir kommt es so vor, als gehe das mit bekannten Filmschaffenden (oder generell Personen des öffentlichen Lebens) im Moment Schlag auf Schlag. Erst David Bowie und nun so kurz darauf das. Ganz zu schweigen von all jenen, die wir 2015 verloren haben (Maureen O'Hara, Wes Craven, Omar Sharif, Christopher Lee und Leonard Nimoy, um nur einige zu nennen). Der Gedenk-Clip bei der Oscarverleihung wird diesmal echt schwer zu verdauen sein :|

T.U.F.K.A.S.
14.01.2016, 18:56
Er hat bereits einen Thread... (http://www.multimediaxis.de/threads/143323-Alan-Rickman-ist-gestorben?p=3288373&viewfull=1#post3288373) ;D

Mir wird er immer als Spock-Expy in Galaxy Quest in Erinnerung bleiben. Beim Hammer von Krothar, 2016 ist ein furchtbares Jahr.

Enkidu
14.01.2016, 19:30
Er hat bereits einen Thread...
Oh! Naja, wenn es um Darsteller geht, guck ich halt nicht abwegigerweise zuerst in die Lounge ^^ Aber dort schau ich ohnehin nur selten vorbei. Bei Bowie versteh ichs ja noch, zumal wir zurzeit kein Musikforum haben. Hmm. Falls wer Lust hat und das für sinnvoll hält, ließen sich eventuell zumindest die fünf Beiträge ausm Bollfrat hierher verfrachten.

Mir wird er immer als Spock-Expy in Galaxy Quest in Erinnerung bleiben.
Wo dus grade erwähnst, welche seiner Rollen hat euch anderen am besten gefallen? Ich kann mich nicht zwischen Hans Gruber und dem Sheriff entscheiden :D Guuute Erinnerungen. Wenn ich mich recht entsinne, war er in Robin Hood angeblich sogar so überzeugend und ging dermaßen in dem Charakter auf, dass fieserweise ein paar seiner Szenen herausgeschnitten wurden, weil sie Kostner & Co richtig mäßig aussehen ließen :bogart: In Sachen Charme und Charisma machte einem Rickman so leicht niemand was vor.

Itaju
14.01.2016, 19:57
Snape!

Ich fand ihn echt sexy ... :(

Sperlingsprinz
14.01.2016, 20:09
Snape!

Ich fand ihn echt sexy ... :(

Absolut!

Jetzt erstmal alle Rickman-Szenen aus Tatsächlich Liebe anschauen und danach pretty women in Dauerschleife hören. :<

KingPaddy
14.01.2016, 20:43
Der Mann hatte ein Gesicht und was für eins. Das hatte an und für sich enorm viel Charakter, enorm viel Wiedererkennungswert und war auch prädestiniert dazu die irgendwie abgehobenen, arroganten Schurken zu spielen. Er brauchte bloß einmal die Augenbrauen zu heben und man nahm ihm sofort ab, dass er über allen anderen Anwesenden stand.

Ich kann mich ehrlich nicht entscheiden. Der Sheriff ist eigentlich fast unschlagbar, aber er hatte 8 Filme Zeit einen als Snape in seinen BAnn zu schlagen. Wenn man die Filme alle mitgenommen hat, dann fällt das eben merklich schwierig. Ich identifiziere ihn fast eher mit Snape als mit jeder anderen Figur, die er so verkörpert hat. Mir steht auch noch die sehr intensive Sterbeszene mit Rückblende in Heiligtümer des Todes 2 vor Augen.


Ich fand ihn echt sexy ...
Geschmackssache xD

Simon
15.01.2016, 06:46
Alan Rickman hat in so vielen fantastischen Filmen mitgewirkt, die ich mir bis heute immer wieder gern ansehe.
Sei es als Sheriff von Nottingham, Hans Gruber in "Die Hard" oder in "Sweeny Todd" - Rickman hat in jeder Rolle sein unheimliches Charisma eingebracht, die ihn vor allem Bösewichte so toll hat verkörpern lassen.
Ein ganz toller Schauspieler.

Isgar
17.01.2016, 18:59
http://share.cherrytree.at/showfile-23465/652b9450_ca02_0132_4591_0ebc4eccb42f.gif