PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum meinen die meisten dass FF VIII schlecht ist?



FFF-Squall
31.08.2003, 22:10
Ich würde gern mal wissen warum Fans, Experten und Videospielmagazine gleichermaßen sagen das Final Fantasy VIII eine enttäuschende Fortsetzung der Serie ist.
Ich finde das scheisse, Final Fantasy VIII ist das beste Spiel der Serie.

Also ich möcht zu diesem Thema eure Meinung wissen von Fans und Verächtern dieses Teil gleichermaßen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Tschö!>:(

Teki
31.08.2003, 22:13
Original geschrieben von FFF-Squall
Ich finde das scheisse, Final Fantasy VIII ist das beste Spiel der Serie.
Tschö!>:( [/B]

:hehe: nein^^

also meiner meinung nach ist es der zweit schlechteste (ix is der schlechteste) aber warum er so unter bewertet wird weis ich nich...

ich will jetz nich sagen das ich ihn nich mag aber er is halt nich der beste teil^^

Whitey
31.08.2003, 22:17
Also ich bin nicht der Meinung das Teil 8 scheisse ist. Es ist vor allem eine Geschmacksfrage, da der Stil im Vergleich zu FF 7 ja ganz anders ist. Ich denke es hängt auch damit zusammen, dass viele Fans die schon länger dabei sind und von Teil 7 einfach total begeistert waren, erwartet haben das Final Fantasy 8 da noch einen draufsetzt, was sie IMO nicht geschafft haben.

Die Geschickte ist im Vergleich zu FF7 beiweitem nicht so fesselnd gewesen, und die Charaktere fand ich auch nicht so tiefgreifend und interessant wie in Teil sieben.

Final Fantasy 8 ist ein sehr schönes Rollenspiel, aber Meiner Meinung nach auf keinen Fall der beste Teil der Reihe...

Ach ja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum!

Enkidu
31.08.2003, 22:19
Original geschrieben von FFF-Squall
Ich würde gern mal wissen warum Fans, Experten und Videospielmagazine gleichermaßen sagen das Final Fantasy VIII eine enttäuschende Fortsetzung der Serie ist.
ist dem so? wäre mir neu. hier gibt es genug experten und ich kann mich nicht erinnern, dass sie FFVIII alle für eine schwache fortsetzung halten. und ich spreche hier von leuten, denen ich weit mehr kenntnis dieser serie zuschreibe als alle videospielemagazine zusammen. um es mal so zu sagen: schonmal daran gedacht, dass du dich in den falschen fankreisen aufhältst, zeitschriften kaufst, die keine ahnung haben und die experten, von denen du sprichst, gar keine sind?

Ich finde das scheisse, Final Fantasy VIII ist das beste Spiel der Serie.
das ist ansichtssache, darüber lässt sich streiten. meiner meinung nach ist es das auf jeden fall nicht. aber wer behauptet, FFVIII sei ein schlechtes spiel, der beweist wirklich, dass er keine ahnung von RPGs hat.

Dardivio
31.08.2003, 22:23
genauso wie du meinst "FFVIII ist der beste Teil der Serie" haben andere auch das Recht das Gegenteil zu behauptet. Jeden eben seine Meinung.

FFVIII ist mein persönlicher Lieblingsteil, warum das so ist hab ich glaub ich schon oft genug erklärt aber ich kann auch verstehen das nicht jeder meine Meinung teilt. Aber solange dir das Spiel doch gut gefällt kann dir doch die Meinung der anderen egal sein, oder ? ^_~

FFF-Squall
31.08.2003, 22:24
Danke für den Beitrag.
Ich wollt nur sagen das ich mehrere Quellen beziehe. Und die meisten sagen eben das FF VIII nicht gut sei.
Wie gesagt ich bin da anderer Meinung ich wollt das nur mal klarstellen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Tschö!

Leon der Pofi
31.08.2003, 22:34
fff-squall. final fantasy 8 ist einer der besten teile der serie.
hab alle teile durch und finde 8 ist eines der geilsten. ich stuf mich selbst auch als experte ein. hab so ziehmlich alle rpgs auch pc rpgs durchgezockt. möchte wissen wo du solche "experten" getroffen hast :rolleyes:

Jon Snow
31.08.2003, 22:42
Ich glaube das es zum Teil darauf ankommt, welchen Teil man als erstes gespielt hat. Viele die vor Teil 8 schon einen FF gespielt haben werden entäuscht gewesen sein, vor allem im Gegensatz zu FF7, weil man einen ebenso hochwertigen Titel erwartete.
Viele die das nicht verstehen können sind zum Teil diejenigen, die mit FF8 angefangen haben(und das sind doch einige).

kwasniewski
31.08.2003, 22:47
ich weiss auch ehrlich gesagt nicht warum FF VIII schlecht sein sollte. ich versteh auch überhaupt nicht wie man überhaupt einen FF-teil besonders schlecht finden kann.
ich will damit sagen, dass jeder FF-teil etwas besonderes ist. jeder teil hat seine besonderen eigenschaften und stärken. ich finde das macht diese serie doch so interessant... man weiss nie was den spieler im nächste FF-teil erwartet, jeder teil ist ein spiel für sich und gerade DAS macht es doch zu dem was es ist, nämlich ein "Final Fantasy". http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
man kann zwar über geschmäcker streiten, aber schliesslich muss doch anerkennen, dass sich die entwickler mit jedem neuen teil bemühen dem spieler etwas neues zu bieten und die serie damit nicht verkommen zu lassen, als wenn man immer das selbe magiesystem, charas etc. verwenden würde.
ich persönlich komme mit jeden FF perfekt zu recht und mich zieht jedes spiel gleichermassen in den bann...
danke squaresoft!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Chocobo
31.08.2003, 22:48
Also um ehrlich zu sein kann ich mich nicht wirklich daran erinnern, dass FFVIII irgendwo sonderlich schlecht abgeschnitten hat. Das Game hat "damals" von den dt. Mags eigentlich z.T. sogar sehr gute Wertungen bekommen.

Naja, und wenn du auf Gamerankings (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/197343.asp) vorbeischaust, dann wirst du feststellen, dass das Game in den Staaten durchschnittlich auch als sehr gut bewertet wurde. Ich kann dir also eigentlich nicht wirklich zustimmen, dass das Game von den sogenannten Fachkreisen in den Dreck gezogen wurde.

Natürlich gibt es Menschen, denen FFVIII nicht so wirklich zusagt, aber ist das nicht normal? Wo kämen wir denn hin, wenn jeder die gleichen Sachen gut finden würde? Es gibt Leute die mögen das Game eben, oder nicht. Ich denke, dass manche alteingesessenen FF Fans ein Problem mit FFVIII hatten, da es mehr oder weniger einen Stilbruch in der Serie darstellte. Es gab vorher eigentlich kein anderes FF in dem die Charaktere so realistisch (und westlich) dargestellt wurden wie in FFVIII, was unter anderem natürlich auch darauf zurückzuführen ist, dass Square zu 8- und 16bit Zeiten gar nicht die technischen Möglichkeiten zur Verfügung standen.

Es gibt schon einige Fans, die sich beklagen, dass die FF-Serie immer mehr in den Mainstream abdriftet und irgendwie haben sie ja vielleicht auch recht. Diese Menschen haben bereits bei FFVII geseuftzt, weil es eben kein typisches 2D Rollenspiel mehr war und Square ihrer Meinung nach zu sehr Wert auf die Optik und Technik des Spieles gelegt haben. Sorry, wenn ich jetzt verallgemeinere, aber es gibt schon ein paar, die so über die "neuen" FFs (damit meine ich die ab FFVII) denken.

Mich persönlich stört es nicht wirklich, dass Square mit FF versuchen den Massenmarkt anzusprechen. Ich mag sowohl die alten, als auch die neuen FFs. Und ich finde es auch ein wenig unfair, Square vorzuwerfen, dass sie mit FF nur darauf aus sind Geld zu scheffeln. Natürlich sind sie das, das würde ich auch nie abstreiten. Aber ist heutzutage nicht eigentlich jede Firma darauf aus, Geld zu verdienen? Und mal ganz davon abgesehen: Natürlich hat FFX ne absolute geniale Grafik und brilliert von der technischen Seite im Vergleich zu so manchem anderen PS2 Game.

Aber wenn man ehrlich ist, so muss man zugeben, dass z.B. FFVI für damalige Verhältnisse technisch auch schon ziemlich genial war. Eigentlich konnten, insgesamt gesehen, doch die meisten Square Spiele von ihrer Optik überzeugen (auf die "damaligen" Verhätlnisse bezogen).

Ich persönlich empfinde FFVIII übrigens als ein sehr nettes Spiel. Es ist nicht mein Lieblings FF, aber trotzdem habe ich es gerne gespielt. Wenn jemand FFVIII nicht mag, dann ist das seine Sache. So wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine - und mir das meiste :D.

Gruß,

Chocobo

Teki
31.08.2003, 22:55
Original geschrieben von white chocobo
Also ich bin nicht der Meinung das Teil 8 scheisse ist. Es ist vor allem eine Geschmacksfrage, da der Stil im Vergleich zu FF 7 ja ganz anders ist. Ich denke es hängt auch damit zusammen, dass viele Fans die schon länger dabei sind und von Teil 7 einfach total begeistert waren, erwartet haben das Final Fantasy 8 da noch einen draufsetzt, was sie IMO nicht geschafft haben.

Die Geschickte ist im Vergleich zu FF7 beiweitem nicht so fesselnd gewesen, und die Charaktere fand ich auch nicht so tiefgreifend und interessant wie in Teil sieben.

Final Fantasy 8 ist ein sehr schönes Rollenspiel, aber Meiner Meinung nach auf keinen Fall der beste Teil der Reihe...

Ach ja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum!


ganz meine meinung... so inetwa meinte ich das auch (is bestimmt mal wieder nich ganz rübergekommen - tu mich halt schwer sachen verständlich auszudrücken :p)

ich bin grad dabei ffvii zum 22ten mal durchzuspieln (diesmal wirds bestimmt mein ultimativer stand ;)) und wenn man schon so viel mitgemacht hat dann bleib schon was hängen^^

FFF-Squall
31.08.2003, 22:55
Danke für deinen Beitrag Jon Snow!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich gebe dir sogar teilweise recht, aber ich wollt nur sagen das ich mir FF VII angefangen habe. Dann mit FF VIII, danach kamen FF IV-VI, dann FFX und seit ca. 2Monaten FFI-FFII.
Des war meine Reihenfolge.

Tschö und Danke!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

phoenix001
31.08.2003, 22:57
Ich find FF8 auch nicht schlecht.
für mich is es ein ganz gutes Rollenspiel,basta!
Mir egal was die andren denken,für mich ists und bleibts super!

Anemesensi
31.08.2003, 23:00
Na wer FF7 geliebt hat, wird ff8 hassen^^.

Neee, FF8 ist ein gutes Spiel, mit zu damaliger Zeit berrauschenden Graphikstyles (ps1).

Meiner Meinung nach ist FF8 ein sehr gutes Technisches Spiel...
Nur geht mir später die Athmosspäre flöten...

Lychee
31.08.2003, 23:24
Nun ja, ich muss zugeben, dass ich FF VIII im Vergleich zu anderen Teilen nicht so toll fand, aber für sich genommen ist es meiner Meinung nach trotzdem ein gelungenes RPG. Und die Beliebtheit (und die Verkaufszahlen...) zeugen ja wohl unmissverständlich davon, dass ich mit meiner Meinung das es gut ist nicht alleine bin oder? :p
Du dürftest genug Leute finden die FF VIII mögen, egal wie sehr... ;)

Shadowhell
31.08.2003, 23:33
Für mich is FF8 vom gesamt bild her der beste teil. Is aber warscheinlich darauf zurükzuführen das es mein erstes FF war und ich ne düstere atmosphäre liebe. Ich kann aber verstehn wenn andere FF VIII nit so leiden können, da es ein grosser stilbruch in sachen chara design und optik darstellte im gegensatz zu denn früheren FF's

Ultima Weapon
01.09.2003, 00:31
Original geschrieben von Teki
also meiner meinung nach ist es der zweit schlechteste (ix is der schlechteste) aber warum er so unter bewertet wird weis ich nich...

ich will jetz nich sagen das ich ihn nich mag aber er is halt nich der beste teil^^
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
IMO ist FF IX der schlechteste Teil und FF VIII der zweitschlechteste.
In meinen Augen ist FF VIII aber erst dadurch schlecht geworden, als ich FF VII nochmal gespielt hab und gleich danach FF X und die sind FF VIII einfach weit überlegen, selbst FF VI ist besser, also ^_-

btw. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum @ FFF-Squall

SatanBelial
01.09.2003, 00:45
FF8 mag zwar schlecht sein aber bestimmt nicht "scheisse".
Ich jedenfalls find es immerhin besser als das jetztige FF, sprich 10.
Und diese Experten von dem Spielmagazinen habe auch wohl nicht mehr Ahnung, weil sie zu diesen Zeitpunkt bestimmt nur FF7 gespielt haben.
Und dagegen sieht eben FF8 als schlechter Nachfolger an.

FFF-Squall
01.09.2003, 00:46
Ich finde übrigens auch das FFIX das schlechteste ist.
Danke!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Tschö!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

phoenix001
01.09.2003, 00:50
Original geschrieben von FFF-Squall
Ich finde übrigens auch das FFIX das schlechteste ist.
Danke!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Tschö!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Aber FF8 ist einer der drei besten Teile meiner Meinung nach

Enkidu
01.09.2003, 00:53
Original geschrieben von FFF-Squall
Ich finde übrigens auch das FFIX das schlechteste ist.
woher willst du wissen, welches das "schlechteste" ist, wenn du gar nicht alle teile kennst?
imho ist FF3 der schwächste teil der reihe.

und, btw., um wirklich kenntnis der alten teile zu haben, vergesst die origins und spielt die originalspiele. vor allem bei FF2 kann das das urteil in einem bestimmten punkt drehen. naja.

Shadowhell
01.09.2003, 00:54
Das einzigste was bei FF 8 wirklich mies ist, dass mann die GF sequenze nit abbrechen kann. Es ist vielleicht in keiner Kategorie so gut wie FF7 aber so echt miese sachen gibts (bis auf das oben genannte)

Im gegensatz dazu hat mir bei FF9 eigentlich nur die Musik und das Design gefalln.

FFF-Squall
01.09.2003, 01:04
Dann sag ich´s so der schlechteste Teil den ich kenne(FFI-II,FFIV-FFX)
ist Final Fantasy IX.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Danke das du mich drauf hingewiesen hast.

Tschö!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Blackdragon83
01.09.2003, 01:27
meiner meinung nach ist FF8 der beste teil der serie und nicht nur weil es mein erstes FF war! der teil hat alles was ein spiel haben muss!

spitzen charaktere
einwandfreie gegner
faszinierende aufrufe (die besten der serie)
hervoragende grafik (die FMV´s können sich heute nochsehen lassen)
usw...

OPM bewertete es mit 98%! der höchste spielspass mit dem ein spiel bis dato bekam! und meiner meinung zu recht! ich kann enfach nicht verstehen was die leute dazu bewegt so schlecht über FF8 zu schreiben! aber bekanntlich lässt sich über geschmäcke streiten! esse auch kein gemüse wobei andere es kiloweise reinschaufeln können!:D

Slipknot_Fan
01.09.2003, 01:54
Also ich hab bisher nur 7( VII), 8 (VIII), 9 (IX) und 10 (X) gespielt, deshalb bezieht sich meine Meinung nur auf diese 4 Titel. Ich find das 9 das schlechteste ist, weil man es an einen tag durchzocken kann (ihr wisst ja wenn man in 12 Stunden an einem bestimmten Punkt in der 4 CD ist, kriegt man Excalibur 2 (Waffe), und mal ehrlich wer will einen FF Teil schon innerhalb eines Tages durchspielen). 7 fand ich sehr geil wegen der Story (allein schon Sephiroth, der ja millionen von Anhängern hat (nicht im Spiel). zurück zum Thema. Teil 8 fand ich sehr sehr geil 1. wegen der Grafik verbesserung, 2.wegen Triple Triad, 3. wegen der vielen Sidequests, 4.wegen Rinoa, 5 wegen der geilen Story und 6, sehr geile mukke.

P.S. Dies alles beruht auf meiner sehr sehr kranken Meinung.

Edit: manche sachen haben mir auch an VIII nicht gefallen z.B. das man keine MP mehr hat sondern die Zauber nur 100 mal dann muss man wieder neu Drawen oder umwandeln. aber das man mit den G.F. selber kämpfen kann finde ich super.

Zanshou
01.09.2003, 02:09
Original geschrieben von Slipknot_Fan
Also ich hab bisher nur 7( VII), 8 (VIII), 9 (IX) und 10 (X) gespielt, deshalb bezieht sich meine Meinung nur auf diese 4 Titel. Ich find das 9 das schlechteste ist, weil man es an einen tag durchzocken kann (ihr wisst ja wenn man in 12 Stunden an einem bestimmten Punkt in der 4 CD ist, kriegt man Excalibur 2 (Waffe), und mal ehrlich wer will einen FF Teil schon innerhalb eines Tages durchspielen).


und deswegen findest du es das schlechteste? o_O imo ein sehr "billiger" grund.
es gibt haufenweise RPGs die nicht länger als 20 stunden sind, dafür aber sehr gute RPGs sind (bestes beispiel ist breath of fire 5).
wenn du es nur auf die stunden abgesehen hast, dann kannst du ja West-RPGs zocken, die können dann bis zu 100 und mehr stunden sein!

@ topic
naja, FF8 gefiel mir auch nicht so sehr. vieleicht hatte ich einfach zu hohe erwartungen darauf gesetzt (nach dem göttlichen FF7!)
die story ist einfach nicht so mein ding und die charas und ihre hintergrundgeschichten gefielen mir auch nicht so sehr (ausser Cifer, der war richtig gut ;) )

Whitey
01.09.2003, 02:40
@ FFF-Squall und phenix001
Also wir wollen das hier ja nicht zu einem "Ich liebe FF 8 aber finde FF9" Threat verkommen lassen, es ist nämlich genauso Ansichtssache...

Vom Stil, der Grafik, des Sounds und der Geschichte her, fand ich Final Fantasy 9 nämlich wesentlich interessanter... Ist aber wie gesagt eigentlich einfach Geschmackssache. Und nicht Topic des Threats...

Níniel
01.09.2003, 03:06
ich find ff 8 einfach von der geschichte her nicht so berrauschend...ich meine es geht schon aber nach ff 7 hat man einfach besseres erwartet.

Chocobo
01.09.2003, 03:13
Original geschrieben von Slipknot_Fan
Also ich hab bisher nur 7( VII), 8 (VIII), 9 (IX) und 10 (X) gespielt, deshalb bezieht sich meine Meinung nur auf diese 4 Titel. Ich find das 9 das schlechteste ist, weil man es an einen tag durchzocken kann (ihr wisst ja wenn man in 12 Stunden an einem bestimmten Punkt in der 4 CD ist, kriegt man Excalibur 2 (Waffe), und mal ehrlich wer will einen FF Teil schon innerhalb eines Tages durchspielen) [...].

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich es nie geschafft habe, mir bei FFIX Excalibur zu erspielen, aber findest du echt, dass ein Game schlecht(er) ist, nur weil man es schnell durch hat? Wenn dem so wäre, müßten 90% aller Action Adventure ja der absolute Murks sein, weil man bei den wenigsten von ihnen wesentlich länger als 20 Stunden braucht, um sie durchzuspielen. Bei Spielen a la Resident Evil ist es sogar noch schlimmer, da braucht man häufig niemals 10 Stunden, um sie durchzuspielen ... Mal ganz davon abgesehen: Ich habe lieber ein kurzes, knackiges Spiel, dass mir wirklich Spaß macht, als irgendein ellenlanges Game, dass mich einfach nur zum Schnarchen bringt ...

Mal ganz davon abgesehen ist FFIX im Vergleich zu frühern FFs eigentlich noch recht "umfangreich". Für FFIV (in der amerikanischen Easy Type Version) habe ich "damals" auf dem SNES auch nicht wesentlich mehr als 20 Stunden gebraucht, um es das erste Mal durchzuspielen. Zugegebenermaßen hatte ich da dann nicht alles erspielt und der letzte Boss war aufgrund meines recht niedrigen Levels ziemlich schwer, aber was soll's? Und bei FF1 braucht man auch nicht wirklich lange (für RPG Verhältnisse) um es durchzuspielen. Das einzige, was das Game ein wenig in die Länge zieht, ist der recht hohe Schwierigkeitsgrad, der einen gelegentlich schon mal zum Leveln zwingt.



Original geschrieben von wolframator
woher willst du wissen, welches das "schlechteste" ist, wenn du gar nicht alle teile kennst?
imho ist FF3 der schwächste teil der reihe.

und, btw., um wirklich kenntnis der alten teile zu haben, vergesst die origins und spielt die originalspiele. vor allem bei FF2 kann das das urteil in einem bestimmten punkt drehen. naja.

Hey da stimme ich dir zu. Bei mir kommt meine "Abneigung" gegen FF3 aber eher daher, dass ich es bisher nur auf japanisch gespielt habe und dadurch einen Großteil des Games einfach nicht gerallt habe :/. Das Kampfsystem scheint mir okay (ich mag ja das Job-System), aber Story-technisch kommt es mir recht schwach vor - und ich habe von vielen schon gehört, dass das wahr ist.

Ich könnte mir das Game natürlich als gepatchtes ROM ziehen, aber irgendwie zocke ich im Allgemeinen keine Games via Emu. Ich habe das Spiel auf dem Famicom durchgespielt - und das hat mir gereicht *lol*.

Ich habe eigentlich alle FFs auch auf ihren Ursprungskonsolen gezockt, aber um ehrlich zu sein sind mir von FF1 und FF2 die PSX und WSC Umsetzungen doch lieber, da sie grafisch ansprechender sind. Ich weiß, dass die Spiele natürlich auch schon recht alt sind, aber trotzdem "schrecken" sie mich als von der heutigen Grafik verwöhnte Göre doch ein wenig ab. Und auch wenn die Melodien von den NES FFs natürlich z.T. absolut genial waren (Matoya rulez!) kamen sie auf dem NES doch recht fiepsig rüber. Das soll jetzt aber keine Kritik gegen den NES FFs sein, ich weiß ja selber, dass damals nicht mehr möglich war. Bin ja schließlich auch schon seit knapp 17 Jahren dabei, wenn's um Games geht.

Ui, ich merke ich weiche vom eigentlichen Thema ab. Sorry Leute.

Gruß,

Chocobo

Lychee
01.09.2003, 03:50
Also wenn ich das so lese, möchte ich fast einen "warum meinen die meisten das FF IX scheisse ist?"-Thread aufmachen ;)
Gut für euch und mich das ichs lieber doch nicht tue...
Mal ehrlich: Das ist halt Gechmackssache, ich geh doch auch nicht gleich jedem an die Gurgel, der sagt das dieses und jenes Spiel, das ich persönlich für sehr genial halte, Mist ist!!! Gerade weil es so viele Dinge gibt, nach denen man Spiele werten kann und jedem andere wichtig sind...
Ich habe nur Teil IV-X gespielt und nicht mal alle durch bis jetzt und daher ist es wohl besser, wenn ich nicht hinausposaune, "der oder der Teil ist Sxxx!" oder? Ich kann mich zwar entscheiden, welche von denen die ICH gespielt habe ICH besser oder schlechter finde, aber da hörts auch auf. Soviel Tolleranz kann ja wohl jeder aufbringen oder nicht?

Black_Buster
01.09.2003, 05:00
Ich finde nicht dass FFVIII + FFIX scheisse sind aber für mich sind sie dei 2 schwächsten teile. Beide habe ich zu schnell durchgespielt mit allen drum und dran. FFVIII gefiel mir das Schwierigkeiten-System nicht. (wenn mann aufgestuft wird werden das die gegner auch....) Aber das mit dem koppeln war schon ne gute idee =) FFIX ist für mich ein schwacher teil wegen dem "erlernen" von "dingen", sprich Summons etc.

Galuf
01.09.2003, 05:03
Original geschrieben von Jon Snow
Ich glaube das es zum Teil darauf ankommt, welchen Teil man als erstes gespielt hat. Viele die vor Teil 8 schon einen FF gespielt haben werden entäuscht gewesen sein, vor allem im Gegensatz zu FF7, weil man einen ebenso hochwertigen Titel erwartete.
Viele die das nicht verstehen können sind zum Teil diejenigen, die mit FF8 angefangen haben(und das sind doch einige).

Zu denen gehöre auch ich ;)

FF's kann man nicht miteinander vergleichen denn jeder Teil hat Stärken und Schwächen. Vor allem sollte mann die Spiele anhand der Story und der Atmosphäre beurteilen. Wer aber als erstes auf die Grafik guckt, der sollte was anderes spielen denn bei FF geht es am wenigsten um die Grafik, da ist es egal ob es aus Polygonen, gerendeten Hintergründen oder einfach nur 2D ist. Da muss man tiefer blicken, Final fantasy ist Final fantasy:D

Und was die betrifft die sagen FFIX Währe zu schnell durchgespielt.
ICH BRAUCHE MIT CHEATS 30 STUNDEN FÜR DAS SPIEL !!!!!!!!!!
Und dass ohne aufzuleveln und abilitys lernen zu müssen (mit cheats geht das ruck zuck :D )

Gourry Gabriev
01.09.2003, 06:05
Hmmm jetzt lasst mich mal überlegen und den Gehalt von FFVIII frei zugeben!

Anscheinent merken oder wissen viele garnicht,das FFVIII besonders von Weiblichen Puplikum verteitigt wird und diese es auch am besten finden!
Das ist jetzt keine aus der luftgeholte meinung,sondern eine "tatsache",denn FFVIII wurde in erster linie in Japan für ein Weiblichen Pulikum und oder so programmiert um eine mehr Weibliche FF zielgruppe anzusprechen.
Dafür gibt es viele indizien die ich aber hier nicht aufzähle,da wohl jeder das anderster sehn wird,jedoch ist das mit dem Weiblichen Puplikum wirklich war(IMO),und bsw auch in anderen Spielen wie zbs Lunar,Grandia und 'Tales of' zu finden,u.a die(männlichen)schönen haupthelden.
Ich habe wirklich nicht alles durchgelesen,aber mir fällt es immer wieder auf,das wenn über FFVIII ein thread entsteht,meist die Mädchen/Frauen über FFVIII im Postiven sinne diskutieren

Grizzly
01.09.2003, 06:53
na also ich weiß ja auch nicht...
so wie ich das aufgefasst habe damals (ich spiel erst seit ca 3 jahren ffs und hab das alles nur aus 2ter hand mitbekommen) ist ff8 zuerst von allen fachzeitschriften gelobt worden und hat sauhohe wertungen bekommen aber nach einer gewissen zeit haben sich einige enttäuschte fans die was von stilbruch und schlechter story erzählt haben breitgemacht. der eine kumpel von mir der mich damals auch auf die serie gebracht hat (god bless him:D ) hatte sich im zuge der guten kritiken ff8 gekauftund war begeistert aber so ab der hälfte hatte ihn dann die lust verlassen was auch damit zu tun hatte dass er sich zwischendrin ff7 gekauft hatte und ihm das dann besser gefiel. dieser werte herr ist allerdings in meinen augen sehr an der öffentlichen meinung orientiert und er spiegelt ein bestimmtes feld von "experten" wieder mit denen er sich identifiziert. er ist sozusagen mein indikator für das was diejenigen die sich experten nennen (was nicht heißt dass sie welche sind) sagen. und er findet seit diese negativen stimmen über ff8 laut geworden sind das spiel schlecht. somit muss ich fff-squall recht geben wenn er sagt dass ein gewisser anteil der fangemeinde auf diesem spiel rumhackt (wenn auch lange nicht alle :) ).
was mich betrifft.. ich durfte mir damals keine konsole kaufen und habe deswegen mit emulatoren angefangen. mein erstes ff war teil 6 welches besagter freund mir damals empfohlen hatte weil mir ff7 sehr gefallen hatte. da das mein erstes rpg überhaupt war fand ich es von anfang an genial und habe es förmlich verschlungen. das selbe dann mit teil 4 und 5. dann habe ich mich an den alten ffs versucht aber die waren mir dann einfach zuu alt und ich habe sie nie ganz durchgespielt. vor allem teil 2 fand ich nicht so gut wegen dem levellosen abilitysystem.
danach habe ich mir ff7 gekauft für pc. dieses spiel war für mich ohnehin immer die legende gewesen die ich nie spielen konnte und ich habe es genauso verschlungen wie ff6 und dieses spiel zeigte mir dass ff6 nicht das beste spiel war dass ich je gespielt hatte und zeigte mir (zusammen mit ff5) auch die schwächen dieses teils auf (zu allervorderst natürlich das viel zu einfache und langweilige abilitysystem nebst einigen kleineren allerdings eher subjektiven mängeln die ich deswegen auch nicht im einzelnen nennen will weil ich das spiel nicht unnötig schlecht machen will denn es ist und bleibt der damalige meilenstein in sachen story und charas). zurück zu ff7: ich fand das spiel einfach rundum genial. auch wenn es vom spielsystem her nicht ganz ff5 mit seinem jobsystem übertreffen konnte war es doch in allen sonstigen belangen (atmosphäre, characktere, story etcetc..) allem was ich vorher gesehen hatte überlegen. (grafisch war es natürlich zu diesem späten zeitpunkt nicht mehr up to date aber was spielt das schon für ne rolle? :) )
der letzte schritt zur vervollständigung meiner sammlung an ffs war der (endlich erlaubte:rolleyes: ) kauf einer ps2 vor eineinhalb jahren. da hab ich mir dann gleich ff9 gekauft (ff10 gabs ja noch net in dtl *grml*) und hab das durchgespielt und muss sagen dass es mir sehrsehr gut gefallen hatte und dass es (außer in bezug auf das abilitysystem das ähnlich wie in ff6 einfach zu öde ist) imo einer der besten teile der serie ist weil es von seiner fröhlichen und netten atmosphere und dem wunderbaren spielfluss her einfach spass gemacht hat es zu spielen (ich verstehe nicht warum man es als den schlechtesten teil der serie hinstellen sollte...)
um dann die wartezeit auf ff10 zu verkürzen habe ich mich dann endlich mal an ff8 rangewagt (vorher war ich ja von meinem kumpel ziemlich skeptisch gemacht worden;) ). ich wollte das spiel wirklich mögen weil ich meinem freund zeigen wollte dass "mainstream" nicht immer "right stream" ist. ich habe das spiel auch gerne gespielt bis ich dann irgendwann gemerkt habe dass ich zunehmend nur noch mit meinen gfs kämpfen kann weil ich meine waffen nicht aufgerüstet hatte und sich die level der gegner an den meinen angepasst hatten..
außerdem waren meine mitstreiter einige level unter squall was zur folge hatte dass sie einfach keine vollwertigen partymember mehr waren..
bis ich die level durch angleichtrainig wieder ausgeglichen hätte wäre zu viel zeit vergangen und items für waffen zu suchen war mir auch zu blöd weil ich weder wusste wo ich suchen sollte noch lust hatte damit anzufangen...
also habe ich das chara verbessern verworfen und mich ausschließlich auf das koppeln von zaubern beschränkt was eine beachtliche wertesteigerung zur folge hatte. trotzdem war mein angriff zu schwach und die kämpfe dauerten ewig - entweder weil ich so oft drauf hauen musste oder weil die gfbeschwörungen die zeit geklaut hatten... und weil alle paar schritte kämpfe kamen ist mir dann irgendwann gänzlich die lust vergangen genau wie meinem freund damals auch. die story fand ich zwar sehr interessant und ich hätte gerne gesehen wies weiter geht aber ich wars dann einfach leid und die atmosphäre hat mich auch nicht so in ihren bann geschlgen dass ich gesagt hätte: ich muss da jetzt durch!
das ist das was ich zu ff8 zu sagen habe: es ist ein gutes spiel aber es hat einige sehr gewöhnungsbedürftige grundsätze mit denen man sich anfreunden muss. mir misfielen nahezu alle von anfang an: das levelangleichen bei den gegnern, der schwerpunkt bei den gf (die dinger sind zwar verdammt cool aber nicht 200mal hintereinander), dass man geld fast nur per seedauszahlung bekam und am schlimmsten: dass man die waffen mit items schmieden musste. das einzige was mir gut gefallen hatte war das zauberkopplungssystem weil es neu und vieleistig war und einfach mal was anderes ohne mp zu kämpfen ;)
story und atmosphäre waren an sich auch gut hätten aber etwas mehr pep vertragen können... ich mochte auch das düstere an dem spiel aber gegen spielande is einfach nicht genug schwung in die sache gekommen (ich war bis mitte cd3). die story wurde zwar spannender aber das spielsystem hielt durch seine schleppende langsamkeit die storysequenzen so weit auseinander dass man mit der zeit einfach den bezug zur story verloren hatte. und an dem punkt dacht ich mir dann: squaresoft das habt ihr aber schonmal besser hinbekommen! und das ist alles der grund warum ich rückblickend sagen muss dass ff8 eigentlich wirklich der schlechteste teil zumindest seit ff4 ist. es kann sein dass ich mich ein bisschen dumm angestellt habe bei dem spiel. vor allem in bezug auf das waffenaufrüsten das ich schlichtweg versäumt hatte. aber ich konnte mich einfach generell nicht so sehr mit dem spiel als "spiel" anfreunden und wollte es schnell über die bühne haben weil mich die story interessierte. spielerisch reizte es mich einfach nicht so.
tja zuletzt der vollständigkeit halber noch zwei drei kurze worte über ff10 das ich als letztes gespielt habe: ich fand es sehr sehr gut in bezug auf das neue abilitysystem das wirklich vielfältig und trotzdem übersichtlich zugleich war. auch dieses spiel fand ich wie ff7 rundum gut. vielleicht ein paar kleine abstriche im bereich story, dafür aber dicke pluspunkte was die tolle atmosphäre in der welt spira betrifft.
so jetzt muss ich mich aber entschuldigen dass ich so verdammt viel offtopic geschrieben hab aber ich wollte einfach mal ne übersicht meiner ansichten geben und erklären was mich an ff8 gestört hat um zu zeigen wo die ansätze liegen könnten das spiel nieder zu machen.
ich persönlich finde es ist zwar der schlechteste teil seit ff4 aber was bedeutet schon das wort schlecht im angesicht von final fantasy? es hat einfach einige schwächen die andere teile der serie nicht oder nur bedingt haben und das wichtigste: es ist absolute geschmacksache. mich hat der westliche stil nicht gestört aber es gibt sicher leute denen das noch zusätzlich unangenehm aufgestoßen ist und die dann richtig enttäuscht waren...
daher also die ff8hasserei, der zwar ich nicht fröhne, die ich aber durchaus nachvollziehen kann...
noch mal sorry fürs offtopic

Ashkan
01.09.2003, 07:01
Die story von FF VIII fängt sehr stark und fässelnd an IMO
in den ersten beiden cd's dachte ich auch das es das beste teil der rheie wird. Jedoch hat die Story dann am ende kräftig nachgelassen und konnte somit nicht mit FFVII und FFIX mitziehen finde ich.

CaptainKaracho
01.09.2003, 08:01
FF8 kann eigentlich garnicht der schlechteste Teil sein, allein die Musik würde die Schwächen wieder ausgleichen... ;)
Wir sprechen ja gegenwärtig, also ist FF8 garantiert besser als alle Vorgänger ausgenommen FF7.
Wenn man das Release-Datum betrachtet, nicht unbedingt. Ich kann darüber auch nicht urteilen da ich die vorherigen Teile nur ansatzweise angespielt habe.
Ich fande die Teile 7 bis 9 alle spitze, gibt kein rechten Favourit. :)

Enkidu
01.09.2003, 08:27
Original geschrieben von Slipknot_Fan
Also ich hab bisher nur 7( VII), 8 (VIII), 9 (IX) und 10 (X) gespielt, deshalb bezieht sich meine Meinung nur auf diese 4 Titel. Ich find das 9 das schlechteste ist, weil man es an einen tag durchzocken kann (ihr wisst ja wenn man in 12 Stunden an einem bestimmten Punkt in der 4 CD ist, kriegt man Excalibur 2 (Waffe), und mal ehrlich wer will einen FF Teil schon innerhalb eines Tages durchspielen).
:hehe: *lol* so ein schwachsinn ^^ du scheinst es noch nie versucht zu haben, denn alles, wo nachher 12 stunden steht, ist der counter im spiel. du selbst aber brauchst für einzelne passagen schon mehrere versuche, wodurch du am ende je nachdem schon ein paar tage bis hin zu wochen daran sitzen kannst, wenn du FF9 extrem spielst. aber ohne dass man sich groß darum kümmert ... nein, ich glaube nicht, dass man FF9 innerhalb von 12 stunden am stück durchspielen kann.
wobei ich es nur als unwesentlich kürzer als FF7 und 8 empfand und das nicht sonderlich negativ gesehen habe. da war FF10 wesentlich schlimmer, denn es wird nur durch die sidequests langgezogen und ist den locations nach zu urteilen und von der eigentlichen storyline nichtmal halb so lang wie die PSX-FFs :rolleyes:


mein RPGH zu FF8 kommt in zwei wochen, dann könnt ihr meine meinung in aller ausführlichkeit lesen ^^

Gogeta-X
01.09.2003, 15:00
Ich weiß nicht woher jetzt einige Behaupten, dass FF VIII eins der schwächsten teile der FF Reihe ist? o,o Liegts daran, dass alle, nach FF VII wieder was Animehaftes sehen wollten und nicht dne Schritt in die eher realistische Richtung. Also ich fand FF VIII einfach nur Bombem mäsig. Squaresoft hat versucht sich weiter zu entwickeln und haben in FFVIII einige sehr gute Experimente gemacht die, zumindest MIR, sehr gut gefallen haben. :D
Alleine schon die Idee mit den Zaubern Drawen, das die "klassichen" MP's nicht mehr existieren, oder das man seine "Gils" jetzt nicht mehr von Gegner bekommt.Das Design fand ich äusserst Klasse und das Spiel selber hatte eine Bomben Präsentation. ^^

FF IX fand ich auch nicht sonderlich übel. Mir hat die Welt sehr gut gefallen, weils nichzt wirklich High Tech war, sondern eher in Richtung Steampunk ging. Vor allem die schönen Städte und Luftschiffe haben mir doch sehr gut gefallen. ^^

Ah ja, ich sage nur eins: Wenn jemand sagt, dass FF VIII der schwächste teil der Serie ist, der hat wohl bei FF VII angefangen ;)

Lychee
01.09.2003, 15:45
Möp... ich habe mit FF VIII angefangen, es heiß und innig geliebt (okay, tu ich teilweise immer noch...^^;;)... nur... dann hab ich auch FF VII gespielt und da wurde mir langsam aber sicher bewusst, dass mir VII viel, viel besser gefällt O_o (das kam so mit der Zeit...) Also man könnte sagen, dass liebe ich noch inniger :D
Tjo, so war das :p
Und auch Teil IX hat mir wesentlich besser gefallen also ich es gespielt habe: die schönste Musik (finde ich), geniale Charas und Story (haut mich doch, hat mich tausendmal mehr mitgenommen als zum Bleistift die ach so dolle Story von FF X, die ICH total lahm fand!), wundervolle Designs und das einfache System mit Items anlegen und AP sammeln hat mir eigentlich gefallen... Damit sind VII+IX also meine Liebingsteile... ^^;; Ob das jetzt daran liegt, dass ich sie schon als zweites und drittes gespielt habe oder nicht ist mir egal, jendenfalls liegen deren Vorteile auf der Hand (MEINE MEinung, ja?^^)! Und ich zwinge ja keinen, meine Meinung zu teilen, ne?^^
Bei so vielen Fans und (vergleichsweise z. B. mit manchen anderen Spiele-Reihen) so vielen Spielen ist es doch nur logisch das die Meinungen auseinander gehen, lasst die anderen doch einfach denken was sie wollen!
Ich tus.

Ach ja...
@White Chocobo+Ashkan:
Eure beiden letzten Posts hier im Thread haben mir echt aus der Seele gesprochen, seh ich auch so^^

Grizzly
01.09.2003, 17:17
Original geschrieben von CaptainKaracho
FF8 kann eigentlich garnicht der schlechteste Teil sein, allein die Musik würde die Schwächen wieder ausgleichen... ;)
Wir sprechen ja gegenwärtig, also ist FF8 garantiert besser als alle Vorgänger ausgenommen FF7.
Wenn man das Release-Datum betrachtet, nicht unbedingt. Ich kann darüber auch nicht urteilen da ich die vorherigen Teile nur ansatzweise angespielt habe.
Ich fande die Teile 7 bis 9 alle spitze, gibt kein rechten Favourit. :)

ja stimmt die musik hatte ich in meinem post garnicht berücksichtig. danke dass du mich daran erinnert hast ;) da hast du recht die ist in ff8 wirklich sehr gut was natürlich auch wieder geschmacksache ist aber mir hat sie gefallen :)
allerdings würde ich nicht sagen dass ein guter soundtrack alle anderen schwächen ausgleichen kann. der osundtrack untermalt eigentlich nur das geschehen und hilft die atmosphäre gut zu vermitteln, steht aber in keinerlei konkurrenz zu spielsystem und story wenn es ums bewerten geht. ein wirklich sehr schlechter soundtrack kann ein gutes spiel versauen. aber ein guter soundtrack kann nur sehr schwer ein schlechtes spiel gut machen... (das soll jetzt natürlich nicht heißen dass ff8 ein schlechtes spiel ist. das war nur generell gemeint)
es ist halt nur so dass alle ffs nen guten soundtrack haben. ff8 hat noch einen der besten aber er ist halt nur ein unerheblich kleines stück besser als die meisten anderen.
bleibt also nur zu sagen: das spiel ist ja an sich gut aber andere ffs waren und sind einfach etwas besser und da macht auch der wirklich verdammt gute soundtrack nicht mehr viel aus...

Galuf
01.09.2003, 17:24
Mir gefällt FF VIII genau weil es High Tech Umgebungen hat, ausserdem finde ich das Spiel gar nicht düster schaut euch doch mal den Balamb Garden oder die Estar stadt an, ich gebe es ja zu dass im Spiel düstere Elemente gibt doch gleich das ganze Spiel als düster zu bezeichnen? Also ich weis nicht. Übrigens ist das Geldsystem in dem Spiel das beste (meiner Meinung nach) ist doch logischer so ODER?
Ausserdem kann man alle drei Teammitglieder auf dem Bildschirm sehen und das Luftschiff kann man einfach überall landen, nicht wie in anderen FF's (Nicht dass ihr denkt es währen meine Auswahlkriterien für das Spiel, jedoch könnte man diese Sachen auch für andere FF's Verwenden).
:p

Blackdragon83
01.09.2003, 19:57
also leute!

wenn ich mir das ganze so ansehe nörgeln die meisten an FFVIII herum und bezeichnen es als "scheisse" da es dem forgänger FFVII kein gelungener nachfolger wäre! da stellt sich mir nun mal die frage ob das ein grund ist es gleich als scheisse einzustufen? viel eher trifft da schwächer zu! scheisse ist in meinen augen etwas das ich sehe, mir absolut nicht gfällt und am liebsten die toilette runterspülen möchte; eben scheisse! hat das jemand gemacht, oder hat derjenige lieber über die mängel hinweggesehen und es doch noch durchgezockt?

Galuf
01.09.2003, 20:35
Also ich glaube nicht, dass die millionen von Japannern Scheisse kaufen würden. Das war auch der Werbespruch von Squaresoft"Millionen unserer Kunden können sich nicht irren"http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Leon der Pofi
01.09.2003, 20:36
hä? wo hast du das denn gelesen blackdragon. fast alle die hier gepostet haben fanden es doch gut :o

Galuf
01.09.2003, 20:47
Villeicht meint der Blackdragon es im Allgemeinen und nicht von diesem Forum

Blackdragon83
01.09.2003, 20:55
meine meinung bezieht sich ja nicht nur auf diesen threat sondern auch an vieles was ich in magazinen usw. gelesen habe! ausserdem muss FFF-Squal es ebenfalls irgendwo aufgeschnappt haben! zusätzlich soll es anderen zukünftig zum nachdenken bringen wie sie das spiel bezeichnen!

Gogeta-X
01.09.2003, 21:08
Original geschrieben von Blackdragon83
meine meinung bezieht sich ja nicht nur auf diesen threat sondern auch an vieles was ich in magazinen usw. gelesen habe! ausserdem muss FFF-Squal es ebenfalls irgendwo aufgeschnappt haben! zusätzlich soll es anderen zukünftig zum nachdenken bringen wie sie das spiel bezeichnen!

Das Game hat von überall nur gute Wertungen bekommen. Es hat vielleicht nicht mit 1, irgendwas abgeschnitten, aber trotzdem hat es gut abgeschnitten. Ich versteh's eh net, wie man das Spiel nicht gut finden kann... aber das ist Ansichtssache. Fand wie gesagt die neuen "Experementier" Sachen gut, genauso wie das ganze Design und Seeting. ^.^

Slipknot_Fan
01.09.2003, 23:04
ich finde IX nicht sooooooo schlecht deswegen, aber einen FF Teil in 12 Stunden (fast) durchzocken is ja nich das wahre oder? stellt euch das mal bei VII vor. Ich habe IX zwar in meiner Sammlung, habe es aber nie weiter gespielt (bin seit 2 jahren beim gleichen Punkt, nähmlich den absturz des Fluschiffes im Wald) Mich hat das Spiel auch so nicht sonderlich gefallen, 1. ich hab das neue Triple Triad Prinzip nie verstanden 2. das Character Design gefielm mir nich sonderlich 3. Das Kampf System fand ich auch nicht toll. Ich muss aber sagen das mich die Video sequenzen mitgerissen haben.

Galuf
01.09.2003, 23:05
Meine Rede

Saga
02.09.2003, 00:18
Das Spiel ist wahrlich ein sehr gutes RPG. Ich finde es schlecht, wenn diese sogenannten Fachmagazine meinen der realistische Look schadet nur. Mir gefällt der Stil weitaus besser als der von FF IX (Ich muss nur Quinna und Mahagon sagen). Es sit sicher nicht der Beste Teíl, denn da bieten FF 6 und vor allem 7 etwas mehr, aber insgesamt sthet es es bei mir an 2ter Stelle.
1. FF 6+7
2. FF 8

Lychee
02.09.2003, 00:24
Original geschrieben von Slipknot_Fan
ich finde IX nicht sooooooo schlecht deswegen, aber einen FF Teil in 12 Stunden (fast) durchzocken is ja nich das wahre oder? stellt euch das mal bei VII vor. Ich habe IX zwar in meiner Sammlung, habe es aber nie weiter gespielt (bin seit 2 jahren beim gleichen Punkt, nähmlich den absturz des Fluschiffes im Wald) Mich hat das Spiel auch so nicht sonderlich gefallen, 1. ich hab das neue Triple Triad Prinzip nie verstanden 2. das Character Design gefielm mir nich sonderlich 3. Das Kampf System fand ich auch nicht toll. Ich muss aber sagen das mich die Video sequenzen mitgerissen haben.
Niemand zwingt dich, es in 12 Stunden durch zu spielen... das ist doch nur die auf-doof-Variante.
Und noch was: Absturz des Flugschiffes im Wald??? Aber beim zweiten Durchlauf oder so nehm ich an, richtig??? Sonst meinst du entweder eine andere Stelle als ich oder ich verstehe dich nicht...
Außerdem versteh ich nicht, warum viele Leute meinen "in dem und dem Teil war das ATB gut und in dem schlecht!", ich fand das immer recht gleich... aber in IX wars meiner Meinung nach am ausgereiftesten, weil ENDLICH bei Beschwörungen, Techs etc. die Zeit weiter lief. In VII+VIII hat es mich tierisch genervt, wenn ständig die Zeit stehen blieb und kurz darauf wieder weiter lief um anschließend erneut an zu halten.

Slipknot_Fan
02.09.2003, 01:03
nein beim ersten Durch lauf, das heisst ich habe FF IX noch nie durchgezockt. Es wurde mir einfach zu doof, weil FF VII und VIII viel besser waren (nach meiner Meinung). Ich finde wirklich das Square mit IX schlichtweg scheisse gebaut hat. Das einzig gute an dem Spiel sind die wirklich geilen Video Sequenzen. Die Story find ich halbwegs gut (hab ja nich soviel davon mitgekriegt, bin ja schliesslich noch auf der ersten Disc). IX hat mir richtig den Vorgeschmack auf X versalzen, wäre X auch so schlecht gewesen dann wäre es das letzte FF was ich mir gekauft hätte (zum Glück war dem nicht so).

Alles beruht auf meiner etwas kranken Ansicht der Dinge. Wer sich darüber ärgert dem sei gesagt: zum Glück denkt und handelt nicht jeder wie ich (denn dann wäre die Welt ziemlich am Ar***)

Orion
02.09.2003, 01:46
Also ich hab noch nirgendswo gehört das FFVIII scheiße sein soll eher im gegenteil (von meinen Freunden:p ) ich persönlich finde dass FFVIII der beste teil nach FFVII ist.

BlackSaga
02.09.2003, 03:09
Bei viele ist auch das Problem vorhanden das sie nicht neutral an das Spiel rangehen, da viele eine Fantasy vorliebe haben wird FF8 mit eher realistischen net ansprechen.

Des weiteren, FF9 ist das schlechteste dann kommt FF10.

Jon Snow
02.09.2003, 03:13
Original geschrieben von BlackSaga
Bei viele ist auch das Problem vorhanden das sie nicht neutral an das Spiel rangehen, da viele eine Fantasy vorliebe haben wird FF8 mit eher realistischen net ansprechen.

Des weiteren, FF9 ist das schlechteste dann kommt FF10.


Heisst das, dass du nicht FF9 magst weil du es eher realistisch magst. Das wär dann genau andersherum.:D

Blade_ss
02.09.2003, 03:20
hab jetzt zwar nicht alle Pots gelesen, doch ich finde FFVIII ziemlich genial.
Vor allem, weil die Personen sehr viele Zusammenhänge haben, die man erst nach mehrmaligem Spiel so richtig einschätzen und als korrekt ansehen kann
Squall und Laguna, Squall und Ellione, Rinoa ud Artemisia, die Kinderheimstory,...)

wobei die Grundstory meiner Meinung nicht an FFVII rankommt, es jedoch aber beinahe schafft, da man wirklich sehr viel reininterpretieren kann/muss.

vielleicht gefällt es vielen Mags nicht so, weil die natürlich nicht Zeit haben, ale Games 4 mal durchzuzocken. die machen das nötigste(oft zocken die es gar nicht durch...), weil of course auch andere Spiele zum testen warten!

aber du solltest dir dein eigenes Urteil bilden, was dir an einem game liegt!

Galuf
02.09.2003, 03:43
Original geschrieben von Slipknot_Fan
nein beim ersten Durch lauf, das heisst ich habe FF IX noch nie durchgezockt. Es wurde mir einfach zu doof, weil FF VII und VIII viel besser waren (nach meiner Meinung). Ich finde wirklich das Square mit IX schlichtweg scheisse gebaut hat. Das einzig gute an dem Spiel sind die wirklich geilen Video Sequenzen. Die Story find ich halbwegs gut (hab ja nich soviel davon mitgekriegt, bin ja schliesslich noch auf der ersten Disc). IX hat mir richtig den Vorgeschmack auf X versalzen, wäre X auch so schlecht gewesen dann wäre es das letzte FF was ich mir gekauft hätte (zum Glück war dem nicht so).

Alles beruht auf meiner etwas kranken Ansicht der Dinge. Wer sich darüber ärgert dem sei gesagt: zum Glück denkt und handelt nicht jeder wie ich (denn dann wäre die Welt ziemlich am Ar***)

Also wenn ich es richtig verstehe ihr findet FF-IX nicht gut ohne es auch nur ein mahl durchzuspielen? Und findet die Story scheisse nur vom Hören?:confused:
FF-IX hat die beste Story die ich kenne und die beste Liebesgeschichte (ausser FF VIII) und das Leitthema "der Sinn des Lebens" wird so tiefgreifend dargelegt dass einem manchmal die Tränen kommen. Der Abspann und der Titelsong so wie sie gezeigt werden sind einfach atemberaubend.
Ist zwar nur meine Meinung aber wenn ich sehe wie einige über Final Fantasy 9 schreiben muss ich auch was dazu schreiben.:o

Lychee
02.09.2003, 04:10
@Slipknot_Fan:
Jetzt mal ehrlich: Bist du dir sicher, das du nach so kurzer Zeit sagen willst, du magst FF IX nicht? Wenn du kaum etwas davon gesehen hast, wie kannst du das Spiel dann so runter machen? Nach den paar Minuten würd ICH bestimmt nicht behaupten, dass es schlecht ist... bist nicht der Meinung, dass du sowas wie Story und andere unwichtige Dinge die im Normalfall das Gesamturteil beeinflussen könnten, nicht siehst? Aber das Spiel ist unbeliebt und man hat ein, zwei Minuten gespielt, dann kommen noch Gerüchte von den Hassern dazu... da kann man das Spiel ruhig hassen oder wie siehst du das?
Tut mir echt leid, ich will hier niemandem auf den Schlipps treten, ganz ehrlich, aber ich versteh nicht, wie man dermaßen voreilig eine Meinung haben kann...

Tut mir leid, was ich hier für Mist zusammen brabbel, aber das würde ich ganz gerne loswerden...

Galuf
02.09.2003, 04:18
Yuffie hat recht

Gourry Gabriev
02.09.2003, 04:34
[ironie-mous an]Hey lasst doch die Harten Jungs oder Mädels,sie können numal nicht anderster und stehn vermutlich nicht auf eher kindliche Figuren[ironie-modus aus]

Schade wirklich das einige leute ein Spiel nur daran ausmachen wie die Figuren aussehn,na ja das sind dann auch die leute die eben keine ahnung vom genre haben,und es auch nicht haben wollen IMO.

Galuf
02.09.2003, 04:41
Bei FF-VI Sehen die figuren auch nicht so toll aus und trotzdem halten es manche für das beste Game

Zappa
02.09.2003, 04:43
Also ich finde Teil VIII nicht so ansprechend, aber das bleibt Geschmackssache!!!
Im Vergleich zu anderen RPG´s (nicht von Squaresoft) würde FF VIII
Trozdem gut abschneiden!!
Ich meine die FF Teile (und zwar alle) sind besser als alle anderen RPG´s!! Meiner Meinung nach!!
Natürlich gibt es Teile die sehr nah an FF herrankommen, aber manche sind da vieleich anderer Meinung!!
Es gibt auch Teile von Square die aus der Reihe Fallen!! (z.B. KH)

Im Prinzip bleibt es jedem selbst überlassen wie er oder sie ein Spiel bewertet!!
Und Magazinen kann man meistens sowieso nicht trauen!!

Edit: Oh, mein Fehler!!! Tja, ich hab ne Zeitmaschine!!!
Das Spiel ist aber geil!!!:D

Gourry Gabriev
02.09.2003, 04:45
Original geschrieben von Galuf
Bei FF-VI Sehen die figuren auch nicht so toll aus und trotzdem halten es manche für das beste Game

Ging auch schwer,erschien ja für's S-Famicom und da war Technisch nicht mehr möglich.
Im übrigen ist dieser teil(FFVI) auch mein lieblings part neben FFVII.


Original geschrieben von Onizukaoo7
Also ich finde Teil XIII nicht so ansprechend, aber das bleibt Geschmackssache!!!
Im Vergleich zu anderen RPG´s (nicht von Squaresoft) würde FF XIII
Trozdem gut abschneiden!!
Ich meine die FF Teile (und zwar alle) sind besser als alle anderen RPG´s!! Meiner Meinung nach!!
Natürlich gibt es Teile die sehr nah an FF herrankommen, aber manche sind da vieleich anderer Meinung!!
Es gibt auch Teile von Square die aus der Reihe Fallen!! (z.B. KH)


FFXIII!!!
Dazu sag ich jetzt mal nix

Aber mir gefällt FF bei weiten nicht mehr so wie vor 5 Jahren,IMO bietet die serie nicht's mehr neues,aus meiner sicht und habe persönlich mit der serie abgeschlossen(FFX nicht im besitz,FFXI nicht angedacht ebenso FFX-2).
Meine lieblings RPG serie ist und das wird sie solange bleiben bis der FF wahn nicht eintritt 'Tales of' sein.Spielt sich besser,flüssiger und ist um längen cooler als FF(um mal auf das niveau einiger runter zu gehn).

Shadowhell
02.09.2003, 04:46
Also ich denke auch das mann ein RPG nicht nach seinen äusseren beurteiln sollte. Wie scho in zahllosen posts gesagt wurde lebt ein RPG nicht durch die Graik sondern durch die geschichte die es erzählt......wie ein gutes buch eben.

@Onizukaoo7: FF XIII? Wo hast du das gespielt? nimmst du mich das nächste mal mit in die zukunft ;) (du meist bestimmt FF VIII)

Miaka86
02.09.2003, 05:49
also ich hab ebis jetzt nur gute beurteilungen gesehen ^^'
außer von freunden aber meistens war das bei denen so : Wenn einer zuerst ff7 gezockt hat fand er das besser als ff8 udn die , di ezuerst ff8 gezockt haben fanden das dann besser
also ich liebe ff8 ^^

Zidane nicht der Fus
02.09.2003, 06:20
Ich glaube das FF 8 hauptsächlich deswegen als schlecht bezeichnet wird, weil nach dem großen erflog von teil 7 einfach die erwartungen dementsprechend hoch waren! Und in Sachen Story ist der achte teil auch meiner meinung nicht so packend wie der 7. teil. Und ausserdem HAT ff8 einfach einige fehler die leicht vermieden hätten werden können! (zum beispiel die nicht abbrechbaren GF sequenzen)

CaptainKaracho
02.09.2003, 07:04
Original geschrieben von Slipknot_Fan
ich finde IX nicht sooooooo schlecht deswegen, aber einen FF Teil in 12 Stunden (fast) durchzocken is ja nich das wahre oder? stellt euch das mal bei VII vor. Ich habe IX zwar in meiner Sammlung, habe es aber nie weiter gespielt (bin seit 2 jahren beim gleichen Punkt, nähmlich den absturz des Fluschiffes im Wald) Mich hat das Spiel auch so nicht sonderlich gefallen, 1. ich hab das neue Triple Triad Prinzip nie verstanden 2. das Character Design gefielm mir nich sonderlich 3. Das Kampf System fand ich auch nicht toll. Ich muss aber sagen das mich die Video sequenzen mitgerissen haben.

In zwölf Stunden schafft man es auch nur wenn man die Video Sequenzen überspringt und allgemein alles links liegen lässt!
Es am Stück in zwölf Stunden zu schaffen ist unmöglich.

Gerade da wo du aufgehört hast fängt es an RICHTIG Spaß zu machen!
Alles davor ist Müll, das im Schloß... Habe es gehasst. Aber ab und im Wald, war es einfach nurnoch spitze! :)

Leon der Pofi
02.09.2003, 15:58
also manche hören immer auf die magazine. ff8 hat schon sehr gute wertungen von den magazinen bekommen aber nach denen kann man sich nicht richten. bestes beispiel gamestar, die spielen die spiele gar nicht ganz durch falls sie sie überhaupt selber testen. ist mir schon oft aufgefallen bei magazinen das sie nur auf dies und das thema eingehen aber tolle sachen, die das spiel überhaupt spielbar machen einfach weglassen und nicht erwähnen.

ausnahmen gibts es immer wieder, zb devil may cry 2. hat nur durchschnittliche bewertungen zwischen 70-80 bekommen und hat sich trotzdem großartig verkauft.

ps. stellt euch mal dante beim heckenschneiden vor mit seinem schwert. ihr schaut grad zu eurem nachbar da steht dante. huh hah! schwingt sein schwert und stutzt die hecke zusammen ^^ aber was er mit seinem schnitzel macht verschweige ich lieber. auf nacht wenn er sich schnell zigaretten holen will, verwandelt er sich in nen dämon und fliegt zum nächsten supermarkt :D oder anderere theorie. auf nacht ist er ein dämonenjäger und bringt alles um und unterm tag verpflegt er alte leute im altersheim http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif

Galuf
02.09.2003, 16:01
Ich hatte zuerst FF-VIII dann FF-VII, aber der FF-VII gefiel mir nicht von Anfang an. Es war mit ein bishen zu düster:(

Shadowhell
02.09.2003, 17:48
Original geschrieben von Gourry Gabriev

FFXIII!!!
Dazu sag ich jetzt mal nix

Aber mir gefällt FF bei weiten nicht mehr so wie vor 5 Jahren,IMO bietet die serie nicht's mehr neues,aus meiner sicht und habe persönlich mit der serie abgeschlossen(FFX nicht im besitz,FFXI nicht angedacht ebenso FFX-2).
Meine lieblings RPG serie ist und das wird sie solange bleiben bis der FF wahn nicht eintritt 'Tales of' sein.Spielt sich besser,flüssiger und ist um längen cooler als FF(um mal auf das niveau einiger runter zu gehn).

Ich muss zugeben ich persöhnlich hab noch nie einwen Tales of teil gespielt.........muss ich anscheinend noch nachholn......
Aber FF ist bis jetzt die beste RPG serie die ich kenne! Aber mal abwarten vielleicht gibts ja noch bessere...

Slipknot_Fan
02.09.2003, 18:20
Also ich werde IX jetz mal durchspielen (was ich jetz schon bereue). also ich mag IX net weil es (mich) nicht so fesselt wie die beiden vohergegangenen Teile VII und VIII. Ich hatte VII in der Schulzeit bekommen, habs gezockt und konnte es kaum erwarten aus der Schule rauszurennen 20 Minuten auf den dummen Bus zu warten, nachhause zu gehen und zu zocken. Das gleiche war bei VIII der Fall. Aber IX konnte mich einfach nicht in seinen Bann ziehen. Vielleicht passiert aber genau dies, wenn ich es jetz mal spiel.

P.S.Wenn meine Bestellungen von amazon ankommen hör ich wieder auf IX zu zocken denn dann hab ich was schönes neues zum durchzocken.

Mr.Spok
02.09.2003, 18:27
Original geschrieben von Onizukaoo7

Ich meine die FF Teile (und zwar alle) sind besser als alle anderen RPG´s!! Meiner Meinung nach!!
Natürlich gibt es Teile die sehr nah an FF herrankommen, aber manche sind da vieleich anderer Meinung!!

Auch wenn mich etliche köpfen werden, ich finde .hack is um einiges besser als FF :rolleyes:

zu der Frage warum FF VIII so schlecht ist?

Ich finds OK, nur das Gameplay System nervt teilweise. Ansonsten ist FF VIII gut aber ich ziehe FF II,VI,VII und Tactics doch lieber FF VIII vor..

Der schlechteste Teil ist übringens IMHO FF III, wer es gespielt hat weiss was ich meine.

Konsum
02.09.2003, 18:30
Ich hatte zuerst FF8. Hat mir bestens gefallen. Dann FF9. Nach anfänglichen schwierigkeiten, der Grafik betreffend , hat es sich zu meinem lieblings FF gemausert.
Und FF7... Oh my god!
Schon als ich es angeschaltet habe ist mir schlecht geweorden. Die Grafik wear einfach zu alt und alles gut zu reden half nicht, es in irgendeiner Weise interessant zu machen.

Blade_ss
02.09.2003, 18:38
also nach dieser Diskussion hab ich wieder angefangeb FFIX zu zocken. bin jetzt CD2 nach CLEYRA.

und muss wieder mal sagen: so fantastische Schauplätze und so perfekt ausgearbeitete Charaktere gibts sonst nirgens. die Welt in FFIX LEBT richtig!


und wegen FFVIII @all:

lest euch mal in Ruhe diese Sachen durch....icg glaub dann ist die STORY "PACKEND"... (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=226423#post226423)

und zum Kampfsystem: imo ist es in FFVIII am motivierensten, denn ist ist SAU-SCHNELL(man muss nicht so weig warten wie in FFVII oder FFIX) und die Charaktere individuell ausstatten. wenn man die GF´s natürlich verpasst ist das ein Problem :D

Whitey
02.09.2003, 22:38
@ Slipknot Fan
Ich würde Teil IX nicht unbedingt zuende spielen, wenn du schon so an das Spiel rangehst, denn dann weiß ich jetzt schon das es dir nicht gefallen wird. Eigentlich schade, denn Teil IX ist IMO wesentlich Detailverliebter wie z.B. Teil VIII. Aber kannst du vielleicht schildern, wo du bist und was dir nicht so gefallen hat??

Galuf
03.09.2003, 04:55
Also ich hoffe dass wir uns alle einig sind dass kein Final Fantasy Scheisse ist, es gibt nur bessere und schlechtere aber gleich von Scheisse zu reden? Ich meine dass das schlechteste Spiel von Squaresoft beser ist als manche andere Spiele(Ausnamen bestätigen die Regel):D. Und überhaupt glaube ich dass die Spielkonsolen nur wegen Final Fantasy so gefragt geworden sind. Nintendo kam raus als alle dachten es währe mit konsolen vorbei. Und ich glaube dass FF für den Erfolg von NES und SNES verantwortlich ist(villeicht aber auch nicht, ist ja nur meine Meinung). Und beurteilt selbst warum SEGA noch nie so erfolgreich wie NINTENDO war. Und warum die Menschen in Japan angefangen haben PLAY STATION zu kaufen als FF-VII rauskam. Lange Rede kurzer Sinn, bildet euch eure eigene Meinung, ich sage nur "Gut dass es Final Fantasy gibt" auch VIII und IX
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Slipknot_Fan
03.09.2003, 07:29
@ White Chocobo

Ich würde Teil IX nicht unbedingt zuende spielen, wenn du schon so an das Spiel rangehst, denn dann weiß ich jetzt schon das es dir nicht gefallen wird. Eigentlich schade, denn Teil IX ist IMO wesentlich Detailverliebter wie z.B. Teil VIII. Aber kannst du vielleicht schildern, wo du bist und was dir nicht so gefallen hat?? Also ich kann natürlich sagen was mir bisher nicht gefallen hat: 1. das Spiel hat mich nicht im geringsten so sehr in seinen bann gezogen wie die beiden Vorgänger 2. In IX hab ich nie das neue Triple Triad Prinzip versatnden (ein Freund von mir hats mit begeisterung (durch)gezockt aber konnte es mir genauso wenig erklären) 3. Ich fand die Idee 4 Personen mit in die Truppe zu nehemn irgendwie naja bescheuert, ich meine 3 Personen war perfekt, oder? Zu der Sache wo ich grade bin (im Spiel) Ich bin grade mit dem (brennenden) Theaterschiff aus Alesandria raus, und in einen Wald gelandet (oder besser geasgt notgelandet). tjy und genaud a hab ich vor 2 jahren aufgehört.

Gourry Gabriev
03.09.2003, 08:08
Original geschrieben von Slipknot_Fan
3. Ich fand die Idee 4 Personen mit in die Truppe zu nehemn irgendwie naja bescheuert, ich meine 3 Personen war perfekt, oder?

AUTSCH!

Es vor FFVII Tratition war 4 party-mitglieder in die truppe zu nehmen(in FFIV waren es 5) :rolleyes:.
Da hab ich wieder's Klischee von typischen FFVII und VIII only-zocker.
Tut manchmal echt weh sowas zu lesen.

Slipknot_Fan
03.09.2003, 08:20
Ich wollte mit meinen post niemanden verletzen oder beleidigen, aber in irgendeinen anderen post (ich glaub auch in diesen Thread) steht das ich bisher nur VII, VIII, IX und X gezockt habe, das heisst was davor war kann ich leider nicht wissen. deshalb bezieht sich jeder Post über FF von mir nur auf diese 4 Titel (natürlich wenn neue Games für die PS2 rauskommen werde ich sie mir kaufen um mein FF wissen zu erweitern)

Lychee
03.09.2003, 15:41
Und woher willst du wissen, dass dich FF IX nicht doch in seinen Bann ziehen könnte, wenn du es mal spielen würdest? Und das mit Tetra Master ist doch wohl relativ egal, es zwingt dich schließlich keiner es zu spielen...

Galuf
03.09.2003, 16:18
FF-IX ist nicht nur die Summe aller vorherigen Teile sondern etwas ganz eigenes, und es wird erst später so richtig interessant. Aber der Anfang ist auch nicht ohne, wenn man beobachtet wie Steiner und Zidane sich streiten, und überhaupt ist das ganze Spiel irrewizig z.B. Dass mit Quina, heist aber nicht dass es dort kein Ernst gibt.

Sephiroth's Angel
03.09.2003, 16:22
Hn.. FF VIII?.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ich dachte eigentlich auch immer, dass FF IX den miesesten Ruf bei den FF's hat. Na ja, ich find sie beide net so.
Was mich an FF VIII aber vor allem gestört hat, war der Schwierigkeitsgrad. Viel zu niedrig. Und das mit "suchen der Items fürs aufleveln der Waffen" war auch nervig.
Selbst, wenn man wußte, welches Monster ein bestimmtes Item hatte, mußte man sehr oft zich mal gegen es kämpfen, bis man dann "zufällig" das gewünschte Item bekommen hat. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Das war nicht grad motivierend.
Okay, zu den Charas sag ich lieber nix.. :D

Galuf
03.09.2003, 16:39
Also ich finde den Schwirigkeitsgrad bei FF-VIII nicht zu niedrig.
Versucht doch mal die GF Eden dort zu holen dann wisst ihr was ich meine.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif

Mr.Spok
03.09.2003, 16:46
Original geschrieben von Slipknot_Fan
(natürlich wenn neue Games für die PS2 rauskommen werde ich sie mir kaufen um mein FF wissen zu erweitern)

Und Teil I - VI einfach ignorieren, hm?

Sephiroth's Angel
03.09.2003, 16:51
@ Mr. Spok
Hn.. Teil I-V kann man eigentlich getrost ignorieren. Die fand ich gar nicht mal sooo berauschend. (Obwohl ich eigentlich ehr zu den älteren Teilen tendier, als zu den neueren.)
Aber um FFVI wär es wirklich schade. Einer, der brauchbarsten Teile, meiner Meinung nach. :D

Mr.Spok
03.09.2003, 17:05
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
@ Mr. Spok
Hn.. Teil I-V kann man eigentlich getrost ignorieren. Die fand ich gar nicht mal sooo berauschend. (Obwohl ich eigentlich ehr zu den älteren Teilen tendier, als zu den neueren.)
Aber um FFVI wär es wirklich schade. Einer, der brauchbarsten Teile, meiner Meinung nach. :D

Nciht wirlich, IMHO sollte man alle Teile spielen um zu sehen wie sich die Serie entwickelt hat und wenn man alle Teile gespielt hat, wird man FF IX sicherlich besser finden ;)

Shadowhell
03.09.2003, 18:08
Original geschrieben von NinjaYuffie
Und woher willst du wissen, dass dich FF IX nicht doch in seinen Bann ziehen könnte, wenn du es mal spielen würdest? Und das mit Tetra Master ist doch wohl relativ egal, es zwingt dich schließlich keiner es zu spielen...

naja eigentlich.......da sag ich jetzt mal nix zu ausser

anfang CD 3, Treno ;)

Lychee
03.09.2003, 18:15
Original geschrieben von Shadowhell
naja eigentlich.......das sag ich jetzt mal nix zu ausser

anfang CD 3, Treno ;)
Na ja, die eine Stelle, okay... muss man eigentlich gewinnen? Hab ich nämlich immer (es lebe das Soft-Reset... :D ), deshalb weiß ichs nicht^^;;

@Thema alte/neue FFs:
Ich finde auch, dass man die älteren Teile auch ruhig mal spielen sollte, so von wegen Geschichtsunterricht an der Konsole ;) Ich selbst hab leider erst Teil IV-X gespielt... (und nicht mal alle durch bis jetzt -_-')

Konsum
03.09.2003, 19:26
Original geschrieben von Galuf
Versucht doch mal die GF Eden dort zu holen dann wisst ihr was ich meine.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif
Die hat doch Ultima, oder?
Ja... sie hat sie.
War gar nicht so schwer die zu bekommen. Einfach ziehen. Sie zu behalten könnte sich aber als schwieriger erweisen.;)
Worum ging es hier doch gleich?
Alte und neue FFs?
Naja, hab nur von 7 aufwärts und 7 rühre ich nicht an...

Also kann ich nicht besonders mitreden.

Ya mata,
Konsum

Sephiroth's Angel
03.09.2003, 19:30
Original geschrieben von Mr.Spok
Nciht wirlich, IMHO sollte man alle Teile spielen um zu sehen wie sich die Serie entwickelt hat und wenn man alle Teile gespielt hat, wird man FF IX sicherlich besser finden ;)

Hey, Grafik ist nicht alles! :D
FF IX mag zwar einigermaßen hübsch aussehen, trotzdem ist es.. na ja..
Ehrlich gesagt, ich versteh auch nicht ganz, was du meinst. Sorry. :D Wieso sollte das FF IX in ein besseres Licht rücken, wenn man auch die alten Teile zockt? :confused:
Also ich hatte jedenfalls nicht diesen Effekt. :D

Galuf
03.09.2003, 20:58
Original geschrieben von Konsum
Die hat doch Ultima, oder?
Ja... sie hat sie.
War gar nicht so schwer die zu bekommen. Einfach ziehen. Sie zu behalten könnte sich aber als schwieriger erweisen.;)
Worum ging es hier doch gleich?
Alte und neue FFs?
Naja, hab nur von 7 aufwärts und 7 rühre ich nicht an...

Also kann ich nicht besonders mitreden.

Ya mata,
Konsum


Ich rede nicht nur über den Kampf mit Ultima sondern auch über den Weg zu ihm. :D

Mr.Spok
03.09.2003, 23:07
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Hey, Grafik ist nicht alles! :D

Nein! Aber vielleicht lernen damit mal einige Grafikverwöhnte die Grafik der neueren Teile zu schätzen und nicht nur darüber zu mekern ;)



FF IX mag zwar einigermaßen hübsch aussehen, trotzdem ist es.. na ja..
Ehrlich gesagt, ich versteh auch nicht ganz, was du meinst. Sorry. :D Wieso sollte das FF IX in ein besseres Licht rücken, wenn man auch die alten Teile zockt? :confused:

Naja FF IX ist ein Best of FF mit sehr vielen Anpsielungen, ich persönlich habe es immer genosssen nach Anspielungen zu suchen und haben mich irrsinnig gefreut wenn ich eines gefunden habe.



Also ich hatte jedenfalls nicht diesen Effekt. :D

Schade, dann hast du viel verpasst ^^

Dark Paladin
03.09.2003, 23:36
Das weckt Gefühle wieder... mein erster Thread jemals im FFF von GWC hieß "Warum finden alle FFVIII so gut", weil ich es nie ganz so toll fand, vor allem damals nicht. ^^'

Natürlich hat es etliche gute Dinge, aber einige Dinge nerven mich persönlich sehr, wie nämlich(Hauptgrund), dass es weniger Fantasy beinhaltet als alle anderen Teile, sondern eher relativ realistisch gehalten wurde. Außerdem fand ich es schade, dass es kein typisches "Dungeons durchsuchen" gab, sondern man fast nur auf der Weltkarte ist oder in einer Stadt. Was auch(imo) noch zu bemeckern wäre, ist inwiefern Zauber ihren nutzen haben. Als Angriff sind sie weitaus weniger nützlich, als G.F. oder normale Angriffe, sie sehen nur halt toll aus. ^^' Aus dem Grund sammelt man einfach seine 100 Zaubereinheiten, welche man bis zum Ende des Spiels gelagert hält oder wegschmeißt, weil man Zauber X durch den besseren Zauber Y ersetzt. Dann dauerte ein anständiges umkoppeln manchmal eine halbe Stunde und dies kann doch nicht der Sinn der Sache sein, so viel Zeit nur dazu zu verwenden, jedoch im Endeffekt im Kampf selbst nur angreift. Ich lege gerade Wert aufs Gameplay und dabei vor allem auf das KS, weshalb ich FFVIII sehr selten gezockt habe, nur FFII und FFIII habe ich seltener gezockt(je einmal, FFVIII 3 Mal iirc). Es gibt auch andere kleinere Macken wie z.B. dass sehr viel des Spielinhaltes auf die Beziehung zwischen Squall<->Rinoa aufgebaut ist, oder auch das Charakter Design. Ich könnte kurzum sagen, dass es mir aus persönlichen Gründen nicht sonderlich zusagt, da das meiste darauf bewertet ist, aber es gibt auch RPG-typische Elemente, die mir nicht genug zum Vorschein gekommen sind...

Positiv hingegen zu bewerten sind auch einige Dinge. Der Soundtrack ist einer der besten der Serie, die Story ist interessant aufgebaut und viele haben diese sehr gerne gemocht(ich nicht :p), die Secrets und Subquests waren etwas "besonderes"(mir fällt im Moment kein passendes Wort ein...), die Zwischensequenzen(FMVs) und allgemein die Grafik waren ebenso gut gemacht.

Für mich ist es ein Final Fantasy Teil mit Höhen und Tiefen, weshalb die Meinungen weit auseinandergehen. Für mich überwiegen die Tiefen. ^^'

domi15
03.09.2003, 23:46
ich finde das VIII sehr schön ist denndie story ist sehr mitreißend.Guter grafikstil gute charakter.:D

Galuf
04.09.2003, 03:23
Ich finde das Zaubersystem von FF-VIII nicht so gut, aus den selben Gründen wie auch Dark Paladin, aber das Abilitysystem finde ich toll.
Jedoch hängen das Ability und Zaubersystem ganz fest zusammen. Darum achte ich nicht auf das Schlechte sondern auf das Gute in diesem Spiel. Und darum finde ich dieses Spiel im Grosen und ganzen GUT:o

flow
04.09.2003, 03:30
N# Kumpel hat mir mal gesagt das er in einer Zeitschrift gelesen hat, dass FF VIII zu realitätsnah sei.
Von seiner Aussage hab ich mich aber nicht manipulieren lassen, deßhalb ist FF VIII für mich das zweitbeste Game (hinter FF VII versteht sichhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif ).

Das gehüpfe war sinnlos.....

Saga
04.09.2003, 04:02
Teil 1-5 sind nicht einfach zu ignorieren. Erstens um zu wissen wie sich die Serie entwickelt hat und zwietens bieten Teil2,4 und 5 interessante Stories (für damalige Maßstäbe)
Die alten Teile sind mir leiber als Teil 10, 11 (ich mag keine Online-RPGs) und X-2 (Das Spiel ist echt die Härte. YuRiPa :rolleyes: wirkt wie Sailermoon , aber ich lass mich liebend gern eines besseren berlehren) Fakt ist, dass die alte serie einfach mehr Atmosphäre bot, was aber daran liegen mag, dass ich Retroliebhaber bin:)

Whitey
04.09.2003, 04:56
Original geschrieben von Slipknot_Fan
@ White Chocobo
Also ich kann natürlich sagen was mir bisher nicht gefallen hat: 1. das Spiel hat mich nicht im geringsten so sehr in seinen bann gezogen wie die beiden Vorgänger 2. In IX hab ich nie das neue Triple Triad Prinzip versatnden (ein Freund von mir hats mit begeisterung (durch)gezockt aber konnte es mir genauso wenig erklären) 3. Ich fand die Idee 4 Personen mit in die Truppe zu nehemn irgendwie naja bescheuert, ich meine 3 Personen war perfekt, oder? Zu der Sache wo ich grade bin (im Spiel) Ich bin grade mit dem (brennenden) Theaterschiff aus Alesandria raus, und in einen Wald gelandet (oder besser geasgt notgelandet). tjy und genaud a hab ich vor 2 jahren aufgehört.

Also ich finde vier Personen in der Party eigentlich optimal, bei FFIV wo man ja fünf hatte, war es fast zuviel, aber 4 sind ok. Also ich fand das Triple Traid eigentlich schöner gemacht, nur fand ich doof das es keine Preise mehr gab.

Aber was ich schon seltsam finde, vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden. Du mags Final Fantasy IX nicht, beurteilst das ganze Spiel mit seinen ganzen vier CD´s, und bist erst IM VERWUNSCHENEN WALD??? Ich meine Hallo? Dann hast du doch erst ne halbe Stunde bis Stunde gespielt? Da hätte mich das Spiel auch noch nicht unbedingt in seinen Bann gezogen... (obwohl ICH da schon hin und weg war... :D). Oder hast du das Game schon mal durchgezockt?? Wobei du doch glaube ich gesagt hast dass du es noch nie durch hattest, oder? Naja versteh ich jedenfalls nicht ganz... o_O

Blade_ss
04.09.2003, 05:03
also tetra Master fand ich besser...taktischer und die Karten waren schöner. bei Triple Triade war ja diese verdammte Zufallsvariable dabei.
und ausserdem wars toll, dass es verschiedene Regeln pro region gegeben hat 8)

also noch mal kurz zu FFIX.
das game hat mich von der ersten Szene weg in eine heimische Athmosphäre gebracht. vor allem wenn man mit Vivi herumläuft. die Sonne rötet die Dächer von Alexandria. das ständige Stolpern :D
richtig wohl hab ich mich da gefühlt!;)

Galuf
04.09.2003, 06:03
Original geschrieben von Blade_ss
also tetra Master fand ich besser...taktischer und die Karten waren schöner. bei Triple Triade war ja diese verdammte Zufallsvariable dabei.
und ausserdem wars toll, dass es verschiedene Regeln pro region gegeben hat 8)

also noch mal kurz zu FFIX.
das game hat mich von der ersten Szene weg in eine heimische Athmosphäre gebracht. vor allem wenn man mit Vivi herumläuft. die Sonne rötet die Dächer von Alexandria. das ständige Stolpern :D
richtig wohl hab ich mich da gefühlt!;)

Und vor allem sind der Vor und Nachspann RICHTIG BOMBASTISCH

Dark Paladin
04.09.2003, 06:34
Original geschrieben von white chocobo
Also ich finde vier Personen in der Party eigentlich optimal, bei FFIV wo man ja fünf hatte, war es fast zuviel, aber 4 sind ok. Also ich fand das Triple Traid eigentlich schöner gemacht, nur fand ich doof das es keine Preise mehr gab.
Dito, nur meinst du wohl Tetra Master anstatt Triple Triad, nicht wahr? ;)

Aber was ich schon seltsam finde, vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden. Du mags Final Fantasy IX nicht, beurteilst das ganze Spiel mit seinen ganzen vier CD´s, und bist erst IM VERWUNSCHENEN WALD???
Auch wenn ich nur die Quote gelesen habe... woran kann man zu diesem Zeitpunkt überhaupt etwas festlegen? Bis dahin hat man noch nicht die Weltkarte gesehen, die bisheren Kämpfe waren 100%ig vorgegeben, man konnte das KS kaum nutzen und hat noch keinen Zufallskampf bestritten. Bis dato ist alles sehr vorgegeben, es wäre deshalb nicht gerade angebracht, es so zu bewerten(ich muss mich btw schon ziemlich zurückhalten...).

Ich meine Hallo? Dann hast du doch erst ne halbe Stunde bis Stunde gespielt?
ROFL, du hast ziemlich genau die Zeit genannt, wann man in den Wald kommt nach Exc II Maßstäben(exactly 34:30 wäre Normbereich) und exakt die Zeit genannt, wenn man gerade draußen ist, ebenfalls nach Exc II Maßstäben. Wenn man straight through bis zur ersten Speicherung im verwunschenen Wald durchgeht, dann braucht man ca. 50 Minuten(Text komplett durchlesen ohne Erkundung des Spiels), also warst du mit deiner Schätzung auch relativ nah dran. ;)

@2nd part by Blade_ss:
DITO :D Der Anfang hat schon etwas, wobei für mich fast der gesamte Teil bis zum Zeitpunkt, wo man aus Lindblum rausgeht, dieses Gefühl bewirkte. Danach wechselte dies dann, was aber in mir die Interesse geweckt hat und vor allem die zweite Hälfte der zweiten CD auf dem äußeren Kontinent, aber ich schweife solangsam ziemlich ab. ;)

Nochmal @Topic(was ja eigentlich FFVIII ist und nicht FFIX ^^'):
Wenn ich FFVIII mit den anderen Playstation Teilen vergleichen 'müsste', dann hätte FFVIII eindeutig den hintersten Stellenwert. FFVII überragt in den meines Erachtens wichtigsten Punkten, nämlich Story und KS eindeutig und FFIX überragte im KS imo auch(bzw. was man damit anstellen kann-->Xtreme) und durch detailreiche - wenn auch nicht komplexe - Story. Des weiteren gefiel mir noch dieses Gefühl, alles was dieses Spiel angeht unter Kontrolle zu haben. Wenn man alle Informationen hat, die das Gameplay angehen hat, dann kann man damit weit mehr anstellen, als bei FFVII oder FFVIII, bzw. es ist übersichtlicher. Gnah, es ist schwer zu beschreiben, dafür müsste man schon Excalibur II/Xtreme zocken. ^^' The Wargod wüsste, was ich meine, jedoch ist er leider im Urlaub.

However, auch wenn ich FFVII und FFIX besser finde mag ich FFVIII auch sehr. Eigentlich mag ich solche "Vergelichsthreads" oder "Bewertungsthreads" nicht allzu sehr, mir wären ordentliche Diskussionsthreads weitaus lieber. ^___^

Whitey
04.09.2003, 06:42
Original geschrieben von Dark Paladin
Dito, nur meinst du wohl Tetra Master anstatt Triple Triad, nicht wahr? ;)



Ja, meine ich. Ich habe die beiden bloss schon länger nicht mehr gespielt, und deshalb verwechselt. Aber mit der Excalibur II Quest will ich auch noch anfangen. Habe ja zwei Wochen Zeit jetzt dann...

Mal ne kleine Frage nebenbei, weil ich mit Suche nichts richtiges gefunden habe, gibt es einen Treat wo GENAU erklärt wird, wie man sich verhalten muss, auf was man achtgeben sollte, wie das mit der Ausrüstung und Blaumagie usw. Funzt? Ich suche so ne richtig detaiirte Anleitung. Kannst du mir da vielleicht helfen??

Zu der Sache mit Slipknot_Fan:
Wie gesagt, vielleicht habe ich´s auch nur falsch verstanden, aber es erscheint mir einfach Hirnrissig, ein Spiel an diesem Punkt (Verwunschener Wald) schon abzuschreiben... Wo man ja wirklich noch gar nix von dem Game gesehen hat.

Dark Paladin
04.09.2003, 06:59
Original geschrieben von white chocobo
Mal ne kleine Frage nebenbei, weil ich mit Suche nichts richtiges gefunden habe, gibt es einen Treat wo GENAU erklärt wird, wie man sich verhalten muss, auf was man achtgeben sollte, wie das mit der Ausrüstung und Blaumagie usw. Funzt? Ich suche so ne richtig detaiirte Anleitung. Kannst du mir da vielleicht helfen??
*Händereib*

Also, ich bin gerade dabei, an einem FAQ zu schreiben zum Thema Excalibur II(was ich erst nach den Ferien weiterschreiben werde - in 2 Wochen also) und zocke derzeit Xtreme/Excalibur II zusammen. Das, was ich dir schicken könnte wäre eine komplette Liste der Spielzeiten und ich könnte dir erklären, worauf du achten solltest und was sinnvoll ist oder du geduldest dich ca. 3 Wochen. In der einen Woche schaffe ich es ohne Probleme, die erste CD noch einmal ganz genau durchzugehen und wenn Wargod dann schonmal die erste CD online stellen würde(wobei ich nicht genau weiß, wie lange dies braucht, bzw. ich habe überhaupt keine Ahnung davon ^^'), dann wäre es ziemlich schnell online, denke ich. Du musst für dich entscheiden, was du gerne möchtest, da die lange Version sehr genau ist. ;)

Nun, ich würde sagen back to Topic. Wenn du dazu noch etwas sagen willst, dann per PM, OK? :)

Galuf
04.09.2003, 18:32
Original geschrieben von Dark Paladin
Dito, nur meinst du wohl Tetra Master anstatt Triple Triad, nicht wahr? ;)

Auch wenn ich nur die Quote gelesen habe... woran kann man zu diesem Zeitpunkt überhaupt etwas festlegen? Bis dahin hat man noch nicht die Weltkarte gesehen, die bisheren Kämpfe waren 100%ig vorgegeben, man konnte das KS kaum nutzen und hat noch keinen Zufallskampf bestritten. Bis dato ist alles sehr vorgegeben, es wäre deshalb nicht gerade angebracht, es so zu bewerten(ich muss mich btw schon ziemlich zurückhalten...).
^___^

Was die Weltkarte bei FF-IX angeht, so ist sie die beste der ganzen Serie. Alles sieht echter aus: der Fluss ist am fliessen und nicht nur ein blauer Streifen, die Berge sehen aus wie Berge und nicht wie sonst was, der Nebel sieht grossartig aus und vor allem muss man den Knopf drücken wenn man eine Stadt betreten will. In anderen FF's kommt man in die Stadt wenn an sie nur berührt auch wenn man gar nicht rein will.>:(

Janarinoa
04.09.2003, 19:16
ich denke final fantasy VIII ist nicht so beliebt weil die Geschichte einfach nicht so fantastisch ist wie die von FF VII. Ich muss aber sagen, dass für mich FF VIII trotzdem ein tolles Spiel war und nur weil die geschichte nicht die gleiche war wie bei ffVII heisst das noch lange nicht, dass er schlecht ist. Die story von FFX fand ich persönlich auch net so berauschend, weil es für mich schwer war diese zu verstehen und ich halt FF VIII besser fand.

Muss aber jeder für sich selbst wissen.

Sephiroth's Angel
04.09.2003, 19:31
Original geschrieben von Mr.Spok


Nein! Aber vielleicht lernen damit mal einige Grafikverwöhnte die Grafik der neueren Teile zu schätzen und nicht nur darüber zu mekern ;)
[/B]
Hey, ich hab nie gesagt, dass die Grafik mies ist. Mich persönlich stört nur der Stil. Allein diese Melonenschädel.. :rolleyes:

Eigentlich hat für mich ein FF auch nicht viel mit einem anderen zu tun. Ich seh die eigentlich immer alle für sich allein.

@ Rudi

Teil 1-5 sind nicht einfach zu ignorieren. Erstens um zu wissen wie sich die Serie entwickelt hat und zwietens bieten Teil2,4 und 5 interessante Stories (für damalige Maßstäbe)
Na ja, ist Geschmackssache. Mir gefiehl von den alten Games eben nur Teil6.
Auserdem versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz, wieso alle die Games immer als Serie sehen.
Ne Serie ist für mich z. B. die Tomb Raider Reihe.
Die FF's stehen da eher (eh.. okay, außer X-2) einzeln für sich da, oder nicht? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Bis auf ein paar Monster und Aufrufe haben die meisten Games eigentlich kaum was gemein.

Blade_ss
04.09.2003, 20:33
Original geschrieben von Janarinoa
ich denke final fantasy VIII ist nicht so beliebt weil die Geschichte einfach nicht so fantastisch ist wie die von FF VII. Ich muss aber sagen, dass für mich FF VIII trotzdem ein tolles Spiel war und nur weil die geschichte nicht die gleiche war wie bei ffVII heisst das noch lange nicht, dass er schlecht ist. Die story von FFX fand ich persönlich auch net so berauschend, weil es für mich schwer war diese zu verstehen und ich halt FF VIII besser fand.

Muss aber jeder für sich selbst wissen.


hast absolut recht.
ich persönlich find die story von FFVIII komplexer, da man beim ersten Mal überhaupt nichts(so richtig) von den ZUsammenhängen der Charaktere weiss!
bei FFX gibts eigentlich nur die Story um die "Wanderung" und die Charaktere werden weniger Beleuchtet und haben nicht solche Tiefen.

was ich bei FFIX besonders gut fand war eben diese Ausarbeitung dre Charaktere...:)

Konsum
04.09.2003, 20:39
Original geschrieben von Janarinoa
ich denke final fantasy VIII ist nicht so beliebt weil die Geschichte einfach nicht so fantastisch ist wie die von FF VII.
Wie du sagtest: muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe die GEschichte auch nicht wirklich mitbekommen, hab dann aber doch bemerkt, das sie ein nachbrenner ist.
Wochen nachdem ich FF8 gespielt hatte, und ich im Netz ein zwei Themen darüber gefunden habe, ist mir aufgefallen wie verschlungen und schwierig sie ist. Also, es ist mir wirklich aufgefallen. Allein schon die Frage ob Artemesia Rinoa oder umkgekehrt ist, hat schon viele bschäftigt und beschäftigt immer noch einige.

Fazit:
Ich persönlich finde nicht, das sie nicht so "fantastisch" ist wie die von FF7. Geht auch gar nicht.

Tja, das wollte ich nur mal sagen.
Ya mata,
Konsum

Galuf
04.09.2003, 23:31
Original geschrieben von Janarinoa
ich denke final fantasy VIII ist nicht so beliebt weil die Geschichte einfach nicht so fantastisch ist wie die von FF VII.

Muss aber jeder für sich selbst wissen.

Ist schon richtig, ist Ansichtssache und meiner Meinung nach ist die Story nicht besser oder schlechter sondern einfach anders.