PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Degica gibt kommende Features für den MV bekannt

ffdot
01.01.2016, 01:46
2016 wird es neue Features für den RPG Maker MV geben. In einem offiziellen Post auf Steam wurden die kommenden Neuerungen vorgestellt.

- Official Asset Stripper to be incorporated in MV. Which means there is no need for third party tools to minimize your project's filesize. (Tool zur Verkleinerung von Projektdateien)

- Official Image/Audio simple encryption. We're implementing a simple encryption tool that uses a unique encoding and key combination to encrypt images and audio. (Tool zur Verschlüsselung von Audio- und Bilddateien)

- Additional parts for the Character Generator (around 40~50% of current contents). Our intention is to increase the age range of characters that can be created with the Character Generator, so you can make characters that aren't just young and pretty. (Erweiterung des Charakter Editor // Größere Altersspanne bei den Charakteren)

- Official plugins to be released: Touch UI plugin, Slot Machine plugin (Touch UI- und Slot Machine-Plugin)
RPG Maker MV had a demo in Japan to showcase its mobile prowess. We have a sample project to demo the plugin's use. There are plans to distribute this to the west as well.

- We are planning to provide a better optimized (smaller files size) sound and graphics data (kleinere Dateigrößen bei Sound- und Grafikdateien)

- And future fixes and requests. (Künftige Fehlerbehebungen und das Eingehen auf Änderungswünsche)

Zudem wurde eine Dokumentation zur Luna Battle Engine veröffentlicht: http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/54057-luna-engine-battle-hud-lite/

Welches Feature ist euer persönlicher Favorit?

Larsonis
01.01.2016, 22:39
Kann ich bitte meinen Dateienmanager wiederhaben? Mit Mp3 Support? Bitte?!
Es ist so eine entnervende Arbeit jede Custom-Soundfile erstmal durch Audacity zu jagen um ne OGG zu kriegen .___.

WeTa
02.01.2016, 17:41
Kann ich bitte meinen Dateienmanager wiederhaben? Mit Mp3 Support? Bitte?!
Es ist so eine entnervende Arbeit jede Custom-Soundfile erstmal durch Audacity zu jagen um ne OGG zu kriegen .___.

Warum verwendest du einen Audioeditor, wenn du nur das Format konvertieren willst? Außerdem ist MP3 ein schreckliches Format, lass dich doch einfach zu deinem Glück zwingen :>
Ich habe dir eine kleine Batch-File gebastelt, welches alle mp3-Dateien im Verzeichnis, in dem es ausgeführt wird, automatisch in Vorbis kodiert und in einen ogg-Container steckt:

@ECHO OFF
for /r %%a in ("*.mp3") do ffmpeg -i "%%a" -c:a libvorbis -q:a 4 "%%~dpna.ogg"
pause
for /r %%a in ("*.mp3") do iteriert über alle Dateien im aktuellen Verzeichnis, die eine mp3-Dateiendung aufweisen und führt für jeden Treffer den darauf folgenden Befehl aus
ffmpeg beschwört ffmpeg, mit -i "%%a" wird der aktuelle Treffer an ffmpeg als Input-File weitergereicht und darauf mit -c:a libvorbis -q:a 4 zu Vorbis kodiert (mit Qualität 4, das sollte für die Verwendung im RPG-Maker reichen). Der resultierende Vorbis-Stream wird mit "%%~dpna.ogg" in einen ogg-Container geschrieben, welcher denselber Namen wie der Input aufweist (test1.mp3 wird zu test1.ogg etc.).

Um das Script zu benutzen, musst du vorher ffmpeg installieren. Das geht unter Windows am einfachsten über Choco (https://chocolatey.org/packages/ffmpeg), das ist ein Paketmanager für Windows.
Danach musst du das Script nur noch in einen Texteditor deiner Wahl kopieren, als "ich muss nie wieder Audacity öffnen - danke Tako.bat" (oder so) abspeichern, in den Ordner mit deinen mp3s schieben und einmal darauf doppelklicken.

Larsonis
03.01.2016, 11:34
Öhm, vielen lieben Dank Tako :O
Das nenn ich mal freundlich, werde es gleich direkt mal ausprobieren!
Ist ja fantastisch, kann ich mir den ganzen Konvertierungskäse sparen, sehr sehr nett von dir! :)

WeTa
03.01.2016, 13:54
Falls es Schwierigkeiten mit irgendwas gibt, einfach anschreiben ;)