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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2015 retrospektiv: Was habt ihr gespielt?



Narcissu
31.12.2015, 22:01
Fast vergessen, die Tradition zu wahren. Ein weiteres Jahr ist quasi rum, und dieser Thread soll wieder dazu dienen, festzuhalten, welche RPGs ihr dieses Jahr gespielt habt und (optional), wie ihr sie fandet.

Links zu den alten Threads und mein eigener Beitrag folgen dann, wenn ich die Tage wieder zuhause bin. :)

Threads der letzten Jahre: 2014 (http://www.multimediaxis.de/threads/142027-2014-retrospektiv-Was-habt-ihr-gespielt) | 2013 (http://www.multimediaxis.de/threads/139824-2013-retrospektiv-Was-habt-ihr-gespielt?highlight=retrospektiv) | 2012 (http://www.multimediaxis.de/threads/137276-2012-retrospektiv-Was-habt-ihr-gespielt) | 2011 (http://www.multimediaxis.de/threads/133961-2011-retrospektiv-Was-habt-ihr-gespielt) | 2010 (http://www.multimediaxis.de/threads/130090-2010-retrospektiv-Was-habt-ihr-gespielt)

Moribundead
01.01.2016, 01:37
Ich hab dieses Jahr einiges (durch-)gespielt:

(eure Meinungen zu den Spielen können natürlich von meinen abweichen, keine Frage.)

[Fanboy-Mode: on]
Grandia
Habe ich in den Sommerferien nach mindestens 8 Jahren endlich durchgezockt.

Die Story ist einfach klasse und einzigartig. Es gab einige Stellen, an denen ich mit meinen Gefühlen nicht klarkam.
Z. B.
Vom Angriff auf Zil Padon bis hin zum Ende. (Vorallem wegen Leen)

Der Soundtrack ist sehr schön und immer passend. Vorallem beim Main Theme und Mullen's Theme bekomm ich immer Gänsehaut. ^^
Auch die Charaktere sind alle super. PCs ebenso wie NPCs. Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war, dass einige Charaktere an einem bestimmten Punkt die Gruppe verlassen. Somit ist es unmöglich, die Skills von allen auf LV 99 zu bekommen.

Das Skillsystem war echt klasse, es hat mir sogar besser gefallen, als wenn man die Skills auf einem bestimmten Level erlernt.
Gegen Ende des Spiels braucht man aufgrund von AlHeilen2-Zauber sogar keine Heilitems mehr.^^ :A
Auch das ATB-Kampfsystem war sehr schön, auch wenn meine Charaktere manchen Angriff durch zu langes herumrennen vermasselt haben. :D

Absolut grottig war aber die deutsche Synchro mancher Szenen. WARUM? Warum habt ihr das getan? Der Akzent der Synchronsprecher ist einfach schrecklich. Am bescheuertesten war auf jeden Fall die Cutscene, bei der Baal etwas gesagt hat (war so gegen Ende des Spiels). Gut, die komischen deutschen Cutscenes gingen ja noch, es gab mal was zu lachen, aber
dass Leen's Abschiedsrede auf Deutsch übersetzt wurde, war schlimm
Auch die Orthographie- und Grammatikfehler waren nicht so prickelnd. (von FFVII hab ich deswegen gleich die englische Version gekauft^^)

Alles in allem ist das Spiel klasse und eines meiner absoluten Lieblingsspiele!

Chrono Trigger

Wollte ich ewig schon mal spielen und konnte es dieses Jahr endlich!

Die Geschichte mit den Zeitreisen fand ich echt klasse und dass man immer die Möglichkeit hat, auf den Jahrmarkt zu gehen, weil die Zeit nie wirklich vergeht.

Die Charaktere sind alle super, alle haben eine andere Backstory und sind nützlich im Kampf.

Die Musik ist sehr memorabel und immer passend. Meistens, wenn ich unterwegs bin, höre ich meistens den CT-OST an. :herz:


Breath of Fire III

Hab ich mir dieses Jahr wieder für die PS1 gekauft, weil mein Bruder es damals hatte und ich es immer gern gespielt hab.

Am Besten find ich an dem Spiel die Grafik, echt. Sie ist einfach einzigartig. (einer der Gründe, warum ich Retrogames lieber mag als HD-Zeugs)

Auch die Musik ist klasse. (Zum OST von Spielen kann ich sowieso nie was Objektives sagen ._. (Nostalgie!)

Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, war, dass man, wenn man längere Zeit nicht mehr gespielt hat, nicht mehr wusste, was man eigentlich als letztes gemacht hat/als nächstes machen soll.

Pluspunkt wegen dem Angel-Minispiel! :D :herz:


Final Fantasy VII

Soweit ich weiß, hab ich es dieses Jahr das erste Mal gespielt. Lustig war auch, wie ich drauf gekommen bin. Ich hab nämlich erst Advent Children geschaut, dann überall die Story von FFVII nachgelesen (vorallem Vincents Backstory :'() und dann erst das Spiel gespielt.^^

Auch bei diesem Spiel ist der Soundtrack perfekt. Die Geschichte ist sehr gut, bei manchen Stellen muss man einfach heulen. Die Charaktere sind alle klasse, besonders die Turks haben mir gefallen. :A


Final Fantasy XII:Revenant Wings

Auch dieses Spiel kenn ich schon seit über 5 Jahren. Ich wollte es dieses Jahr mal verkaufen, weil ich bei einer Mission hängen geblieben bin. D: Aber jetzt bin ich bei 93%. Jetzt fehlen nur noch Grinding, ein paar Missionen und der Endgegner. Die Story war ganz in Ordnung und die Musik naja. Aber die Nostalgie ist der Grund, warum es zu meinen Lieblingsgames gehört.


Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit

Dieses Jahr zum 6. Mal durchgespielt, und wie jedes Mal am Ende geheult. Und nicht nur das Ende bereitet mir Gänsehaut, sondern alles, wie sich die Story aufbaut, wie alles zusammenhängt, welche Geheimnisse enthüllt werden, wie alles doch noch ein gutes Ende nimmt. Ich habe auch alle Charaktere ins Herz geschlossen. Auch Plaudagei, der anfangs nur nervig war, aber als er
Knuddeluff in der Salzwasserhöhle gerettet hat, hab ich auch ihn geliebt. Auch der OST dieses Spiels ist sehr schön. Es gibt einige Lieder, die ich niemals ohne Tränen in den Augen hören kann. z. B. "I don't want to say goodbye"; "Temporal Tower" oder "Determination". Von letzterem wird man im späteren Verlauf des Spiels regelrecht verfolgt.


Noch ein paar Horror-Games:

Waren dieses Jahr irgendwie der Hype bei mir, angefangen hat alles mit:

Yume Nikki

ALLES an diesem Spiel ist klasse, von den Charakteren bis zur Musik. Das Spielprinzip, dass man in den verstörenden Träumen eines kleinen Mädchens 24 Effekte finden muss, ist einfach genial. Es wird keine Geschichte erzählt, es gibt aber viel zu entdecken und zu interpretieren. Es stellen sich viele Fragen, wie "Warum ist Madotsuki in einem Zimmer eingesperrt?", "Was hat es mit den Personen in ihren Träumen auf sich?", etc.

Genialität hoch 10 :A


Das nächste, ähnlich wie YN, war:

LISA "The First"

Hier ist die Geschichte schon eher thematisiert als bei Yume Nikki, zumindest lässt sich bei manchen Aussagen oder Charakteren gut erkennen, worum es in diesem Spiel geht. Natürlich bleiben auch hier einige Fragen offen.

Ich hasse diese Spinnen!

Dann ein YN-Fangame:

.flow
Auch hier gilt wie bei Yume Nikki, es gab sehr viele interessante Dinge zu entdecken und Personen zu treffen. Auch die Effekte waren sehr gut durchdacht, klasse war auch die Sache mit der Schule, dem Krankenhaus und dem Charakter "Rust".


Atelier des Grauens:

Ib

Neben der eigentlichen Idee hinter diesem Spiel finde ich die Rätsel am besten gelungen. Sie sind nicht zu schwer, erforden aber trotzdem logisches Denken. Die Charaktere sind sehr gut und es gab auch einige Momente in der Galerie, in denen man einfach Gänsehaut bekommt. Die "Maskottchen" sind auch sehr schön und einzigartig. (die gruseligen Puppen, und die "Lady in Red")

Nur muss man das Spiel wirklich mehrmals durchspielen um alle möglichen Enden zu sehen. Aber dazu bin ich allzeit bereit! :herz:


Horror in der Schule:

Misao

Eine sehr schöne und gleichzeitig traurige Geschichte. Sehr gut finde ich auch, dass man erst ohne wirklichen Kontext "Gegenstände" finden und den Fluch der Schule brechen muss und erst dann erfährt, was wirklich passiert ist. Besonders berührt hat mich die Backstory vom Lehrer.



Noch mehr Horror vom Macher von Misao:

Mad Father

Im gesamten Spiel gibt es nur einen "Jumpscare" und der ist relativ am Anfang. Neben dem eigentlichen Ziel des Spiels muss man noch 21 "Gems" finden, um eine geheime Szene nach dem echten Ende freizuschalten. Die Story an sich ist gut gemacht, auch die Charaktere sind toll. Es ist nur etwas unheimlich, dass Aya später, anders als am Anfang, gar nicht mehr auf verstörende Dinge reagiert. (Am Anfang hat sie Angst vor einem Hund, später kann sie einem sogar den Bauch aufschneiden, um einen Schlüssel rauszuholen.)




[/Fanboy-Mode: off]




Auf ein noch erfolgreicheres Jahr 2016!

Sölf
01.01.2016, 10:37
Wie immer hab ich keine Liste und deshalb alles vergessen, aber mal gucken, ne? xD

- Persona 4 Golden
- Persona 3 Portable
- Xenoblade Chronicles X (noch nicht durch)
- Persona Q (noch nicht durch)
- Crosscode (Kickstarter Demo)
- Evoland 2 (noch nicht durch)
- Undertale
- Etrian Mystery Dungeon (kaum, weil fucking Mario Maker passierte xD)
- Valkyria Chronicles 2 (noch nicht durch)
- Dungeon Travellers 2 (noch nicht durch)
- Codename S.T.E.A.M. (noch nicht durch)
- Fire Emblem 7 (Wii U Virtual Console, Lyn & Eliwood Normal mode)
- Fire Emblem 8 (Wii U Virtual Console, etwa 2/3 der Eirika Route)

Hm, ich glaube das waren alle RPGs. XBX sollte ich mal weiterspielen, sonst endet das wie die anderen und wird wieder in der Versenkung meiner nicht durchgespielten Spiele verschwinden. Gleiches für Persona Q. Die anderen hab ich entweder noch kaum gespielt oder die sind bereits da. xD

Kiru
01.01.2016, 13:06
Liste mache ich mir auch nicht, aber an ein paar Sachen erinnere ich mich sicher:

-Ar Tonelico 1:
Replay. Interessant gewesen. AT1 hatte eine schlechtere Übersetzung, als ich in Erinnerung hatte. Auch die Dub hatte einige Schwächen, so wurde mir auch schnell klar, warum ich immer Aurica>Misha dachte. Misha's dub ist grauenhaft. Andererseits S••••lia's ist auch nicht gut, und sie mochte ich damals sehr. Heute war das nicht so ausgeprägt. Andrerseits gabs auch geniale Leistungen. Allen voran vermutlich Falls. Der Sprecher hinter ihm ist echt gut. Ansonsten war das Spiel ein nettes Rpg, so wie es in meiner Erinnerung war. Das, was AT aber so besonders macht, ist in diesem Spiel quasi noch gar nicht vorhanden.
Eins hat mich aber dann doch geschockt: Misha's Route. SO SCHLECHT. Erst einmal verpasst man quasi die Enthüllung, Konfrontation usw. des Antagonisten. Der ist nach Misha's Route einfach.. weg. Hat ja nur maßgeblich quasi alles vorher manipuliert. Ist ja nicht wichtig. Kann man skippen. Nein, was man als Ausgleich kriegt, ist auch noch recycelt aus der Cosmosphere und ist nix anderes als Misha's "mimimi~". Während man bei Aurica doch noch etwas mehr bekommt. WTF Gust. Achja, einen extrem beschissenen "Dungeon" bzw. Tower-Hike darf man in Misha's Route auch noch machen, wo man für über ne halbe Stunde durch immer gleich aussehende Räume rennen darf um iiiirgendwie an sein Ziel zu kommen. Nach AT2 zu urteilen, ist Aurica's Route auch kanon (da "Lyner den Antagonisten konfrontiert hat".. was bei Misha's Route halt nicht passiert), aber ehrlich mal. Dann macht keine Routen. Dadurch wurde mir auch klar, warum Leute, die Misha's Route gespielt haben, mehr kritisiert haben.

-Ar Tonelico 2:
Diesmal mit Retranslation thingy dingy. Also auch Replay, genau wie bei AT1, und auch hier mit der anderen Route.
Zu erst mal: AT2 nutzt eine andere Grafik als AT1. Gust hat zum Ende der Ps2 ein 3d-mäßigeres System für ihre Sprite-basierenden Spiele gebastelt. Die Umgebungen sind somit 3d, und die Kamera bewegt sich auch.. ein wenig. Ein massiver Nachteil: Dungeon sind OK auf dem Weg hinein. Die Kamera ist halt immer nah hinter dem Char, und man sieht halt genug nach vorne oder links oder rechts. Wenn man aber raus will.. hat man 0 Sicht nach hinten. Man sieht NICHTS. Da hat jemand echt nicht zu Ende gedacht.
Abseits davon hat mich das "Spiel" anfangs positiv überrascht. Die Geschichte war nett erzählt, auch wenn das Gameplay nicht vorhanden war. Auch nicht schön war, dass Chars zu oft weggehen, was besonders bei Reyvateils nervt. Hat man nur 1 dabei, lohnt es sich quasi nicht zu kämpfen. Aber die Geschichte war nett. Gameplay in AT2 suckt ja eh, insofern..
Das ändert sich beim Route-Split. Ders natürlich immer noch sehr zum Nachteil von Luca, aber ich habe sie diesmal trotzdem gewählt. Oh boy. Ich glaube ich habe noch nie eine bessere Darstellung einer echten B!tch in nem Rpg gesehen. Dieses Mädel ne.. KANN man nicht mögen. Es geht nicht. Egal wie sehr man es versuchen möchte. Sie ist so dermaßen unmöglich auf ihrer Route.. ich mein sie war schon immer übel, aber gerade auf ihrer Route. Nein. Respekt an Gust einen Char der Art so konsequent durchzuziehen, aber irgendwie.. macht das auch wieder keinen Sinn, da sie nicht von allen einfach verlassen wird. Holy crap. Sie ist ein Arsch. Sowas von hart. Dass sie es nicht so leicht hatte ist eine Sache, aber.. das trifft auf eigentlich alle AT Heroines zu.
So, dank Luca Route war alles ab Phase 2 ne Katastrophe, und als man dann quasi gerade heraus kommt und es leicht besser wird, wird das Spiel Banane. Ich hab mich nicht daran erinnert, dass die zweite ~Hälfte so forced und Banane ist. Kann man nicht ernst nehmen. Ich hab sogar vergessen gehabt, dass ein gewisser Char stirbt. Klar warum. Es ist ein reinster Witz. Dadurch ist mir nun auch ganz sicher klar, dass AT2 <<< AT3 ist.

-Mugen Souls:
Trotz der miesen Lokalisierung und durchaus vorhandenen Problemen vermutlich mein GOTY.
Das Spiel bietet nette Customization, ein Kampfsystem was mit Ausnahme vom Moe-Kill System recht nett ist und hat einfach einen netten Fluss. Die Basis ist wie bei neueren Neptunia Spielen, aber sie haben eine riesige Menge dazu gehauen. Da es irgendwie Disgaea-like sein sollte, gibts nun viele verschiedene Waffen-Typen mit verschiedenen Ranges und Stat-Nutzung (z.B. manches braucht HIT anstatt ATK), anstatt das alles mehr oder weniger gleich ist, wie bei Neptunia. Skills sind auch einzigartiger in ihrer taktischen Nutzung, können gelevelt werden usw. (leider sind level-ups von Skills eher nicht so interessant bis zum Postgame) Chars haben ebenso passive Fähigkeiten, ähnlich wie bei Disgaea. Eine einzigartige, die immer aktiv ist, und andere, die man dann irgendwann ausrüsten kann. Es bietet einfach soo viel mehr als das sterile Neptunia. Moe-Kill macht vieles davon weniger wichtig, aber Spaß hat es trotzdem ordentlich gemacht. Die Geschichte hat nicht genervt (die Lokalisierung hat, aber was will man tun..), die Chars waren nett und die Präsentation der meisten Szenen ebenso. (Typisches CH Sprite-System, also wo die Sachen animiert sind wie bei z.B. Neptunia Victory oder Rebirth etc.)
Irgendwie konnte das Spiel mich gut motivieren und ich habs bis zum Ende von der Story im Post-Game gespielt. Das hat aber gereicht. Interesse an mehr hatte ich nicht. Hab 60 Stunden glaub ich gebraucht. Wer den stärksten Gegner besiegen will, der darf 300 Stunden grinden. Kein Witz. Nicht mit mir.

-Atelier Shallie:
Es ist quasi Escha to Logy in besser. Das Gameplay wurde aufgepeppelt, ein Hauch von Balance eingeführt, das absolut dämliche Zeitsystem von Escha to Logy weg gehauen und gegen etwas besseres (aber leider immer noch nicht WIRKLICH gutes) getauscht usw. Das Spiel hat aber trotzdem leider noch immer gut Schwächen. Spaß macht es, aber im Endeffekt hat mich auch dieses Spiel nicht motiviert, das Ende zu sehen. Genau wie beim Vorgänger habe ich genau vorm letzten Dungeon aufgehört. Sie müssen sich echt mal wieder etwas mehr Mühe geben einen roten Faden ins Spiel zu bauen, damit Spieler etwas mehr motiviert werden, das Ende der Geschichte zu sehen. Denn für mehr ist der letzte Teil halt nicht wert. Fürs Gameplay ist der Part irrelevant, da man eh schon stärkere Bosse besiegt hat.
Nunja, generell braucht Atelier mal etwas Wind. Die Idee mit dem Mana Khemia-like Kampfsystem ist nicht sehr gut aufgegangen. Das ist zwar inner Theorie nett, aber Gust hats trotzdem in Escha to Logy und in Shallie trotzdem verhauen. Bei ersterem waren die Items zu stark, bei letzterem ist alles außerhalb vom Burst-Modus nutzlos und der Burst-Modus ist quasi 24/7 Pflicht. (Man macht quasi 0 Schaden, wenn man nicht im Burst ist und hat wichtige Aktionen nicht verfügbar) Mit der Geschichte müssen sie auch echt mal schauen. Theoretisch machen sie ja interessante Settings. Aber sie nutzen das echt nicht gut. Der Cast hat mich auch etwas enttäuscht. Aber das ist schon seit einschließlich Meruru ein Problem...

-Trails in the Sky:
Viel Hype, wenig dahinter.
Im Prinzip recht durchschnittlich und ohne große Kanten, aber auch ohne große Stärken. Chars waren eher flach, wo man echt ein bisschen am NPC Gelaber hätte sparen können, und mal ein paar wichtigen Chars mehr Farbe geben können. Die Meisten NPC Sachen waren eh generischer Mist, den man in jedem Rpg sieht. Einziger Unterschied: Sie ändern ihre 3 Zeilen nach jeder Cutszene. Aber muss das sein? Es macht nicht wirklich interessanter, was random Soldat Nr. 4 zu sagen hat. Oder random Einkäufer Nr. 3.
Nunja, dafür gibts auch nicht viel, wo man sich drüber aufregen muss. Ja ein paar Sachen sind etwas dämlich, aber wirklich schlimmes ist nicht dabei. Erst ganz am Ende zum "Cliffhanger" wurds mir dann doch zu doof. Das Spiel hats auf sehr Eindrucksvolle Art und Weise geschafft, dass ich mir das Sequel vermutlich niemals antun werde. Good Job!

-Youyou Kengeki Musou:
AKA Dat Youmu Game. (Ja, wenn man das googled, findet man dieses Spiel :) )
Wie der Name schon sagt, ist dat ein Youmu Spiel. Spielt sich wie Ys und ist imo echt gut gemacht. Hat eigentlich keine Rpg-Elemente, aber zumindest kann man Fragmente in den Stages finden, um seine HP zu erhöhen. Und es gibt numerischen Schaden. Und irgendwie levelt auch die Kombo hoch, fragt mich nur nicht wie/warum. Man rennt und haut sich also durch die Stages und darf dann irgendwann nen Boss den Hintern versohlen, was meist erst mal mit dem eigenen Tod endet. Vor allem der letzte Boss ist auch.. ziemlich schwer. Spaß hats aber gemacht. Und es sieht stellenweise auch sehr toll aus. (Die kleinen Jump n Run Passagen waren auch nett)
Echt ein tolles Spiel für zwischendurch. Dauert nur ein paar Stunden.

-Adventures of Scarlet Curiosity:
AKA Dat Remilia Game
Nicht durchgespielt, aber im Prinzip das selbe wie Dat Youmu Spiel, nur diesmal mit Remilia oder Sakura als spielbare Figuren. Diesmal auch mit richtigen Rpg-Elementen. Waffen und Rüstungen droppen Diablo Style, Level ups, neue Techniken werden gelernt usw. Leider ist das Spiel dadurch.. nicht gut balanciert. Weshalb ichs nicht sehr weit gespielt habe. Im Prinzip scheint es zwar dem Vorgänger in allen Belangen überlegen zu sein, praktisch ist es leider etwas.. langweilig. Man muss sich halt irgendwie via Equip selbst die Schwierigkeit einstellen, und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache bei Rpgs. (Es gibt auch "joke-equip" was Werte verschlechtert und das Tutorial sagt afaik sogar, dass wenn mans schwerer haben will auch einfach nichts ausrüsten kann...) Naja, irgendwann vllt mal.

-Touhou - Wandering Souls:
Rpg Maker. Nicht aus Japan. Gerippte Ressourcen. Gut.
Wie, das letzte Wort passt nicht? Stimmt aber. Dieses Spiel ist gut. ECHT gut. Ein simples 2d beat-em-up Style "Rpg". Es gibt Stages wo man von links nach rechts läuft und Gegner in "Waves" zwischendurch erscheinen und sich in den Weg stellen. Da wird man von Barrieren umgeben, soll heißen man muss kämpfen, und besiegt die Gegner. Etwas Erkundung gibts schon, da Levels Secrets haben können. Die sind alle fair, aber ein klein wenig die Augen aufhalten muss man schon. Jede Stage gibt einem dann eine gewisse Menge an.. Orbs. Oder so. Eins wenn man sie schafft, und dann Boni für besondere Sachen. Z.B. kann es eine Belohnung für ein Secret sein (oftmals verbunden mit einem Kampf), oder man kriegt es, wenn man die Stage schnell geschafft hat. Oder ohne Magie. Oder oder. Gut gemacht. Ein wenig wie bei Rayman und so, wo man mehrere sammeln muss um Zugriff zur nächsten Welt zu erhalten. Im Verlauf braucht man halt immer mehr, wo einfaches "schaffen" der Stage nicht mehr reicht.
Gekämpft wird mit Reimu, Marisa oder Sakura. Wechseln kann man on-the-fly, inaktive Chars heilen sich. Jeder Char hat typische beat-em-up combos, was auch auf dem Equip basiert. Magie gibts auch, die sich auch pro Char unterscheidet. Der aktive Char kriegt am meisten Exp, weshalb es sich lohnt mal zu wechseln. Die spielen sich auch alle recht unterschiedlich und haben ihren nutzen.
Bosskämpfe machen auch Spaß. Hier kommt oft der größte Touhou-Feel auf, da halt.. naja. Touhou halt. Im Spiel selbst ist es aber immer generell zu sehen, dass oft gut geschossen wird. Heck, teilweise gibts sogar einfach Gegner, die man nicht zerstören kann und einfach ne Routine Bullet-Hell erschaffen, bis sie keine Lust mehr haben und wieder gehen. :D
Ganz im Ernst? Dieses Spiel ist echt gut. Einen Controller mit gutem D-Pad wär zu empfehlen (mit meinem x360 war das teils schon ne Qual die Inputs für diverse Techniken hinzukriegen..), aber dann macht das Spiel echt laune. Es kostet nichts. Die Geschichte ist kaum da, was bei dem bisschen vorhandenen positiv erscheint. (sagen wir mal so: Der Autor nutzt das Wort "kekkai", anstatt "barrier", was schon viel sagt..) Aber das Gameplay macht Laune. Für gute 10 Stunden wird man unterhalten. Wer will auch noch mehr, da man noch mal alle Level wiederholen kann, mit höherem Schwierigkeitsgrad, wenn man das Spiel geschafft hat. Man schaltet sogar neue Chars frei! Als erstes gibts Sanae mit ihren ganz eigenen Skills. Aber durchgezogen hab ich das Post-game nicht. Irgendwas neues kann man auch freischalten, aber was es ist.. keine Ahnung. Aber muss man ja nicht machen. Erstaunlich, was man mim Rpg-Maker so hinkriegt. Vor allem, wenn ich dann auf Steam schaue...

-Doom & Destiny:
Rpg-maker. Auf Steam. Weitaus schlechter als das eben erwähnte Spiel. Durch hatte ichs auch nicht.
Also es startet nicht einmal so übel, aber recht bald bemerkt man so ein paar Probleme. Das größte ist aber wohl, dass Level-ups recht schnell 0 zu bringen scheinen (wir reden hier von so großartigem Kram wie 300 HP +5) und Erkundung ebenso nix mehr bringt. (Hey, du hast ein Secret gefunden, hier 500 Gold, die du in zwei random encounters kriegst, und eine Waffe, die du in der vorletzten Stadt schon nicht gekauft hast, weil sie zu schlecht ist! ) Zerstört das Spiel. Ja, die Balance ist ganz "gut", aber wenn das so stark auf Kosten von Progress geht.. machts kein Spaß mehr. Dropped.

-Zeboyd Games:
4 hamse gemacht. Das erste kann man echt vergessen. Das zweite ist spielbar, aber extrem leer und jeder Kampf fühlt sich wie der letzte. Aber vor allem echt leer. Nix zu finden. Extrem große und leere Dungeons ohne wirklich was zu entdecken, außer viele Dead-ends usw.
Dann kommt Penny-Arcade 3. Hier wirds langsam akzeptabel. Die Dungeons sind nun ein Gegenteil zu dem, was sie vorher gemacht haben. Kurz und vollgestopft. Naja, so extrem musst es auch nicht sein. Ansonsten war das Spiel aber ok. Doof war nur der kostenlose DLC, den sie irgendwann brachten, und ein Endgame Dungeon hinzugefügt haben. Um den zu betreten, müssen alle Jobs gemaxt sein. Selbst wenn man alle Gegner besiegt, ist das nicht gegeben. Man muss quasi gemaxte Jobs schnell unequippen, damit man das irgendwie schafft. Nur wer will das? Es bringt nichts Jobs zu maxen, die man nicht nutzen will. Dumm gelaufen. In diesem Spiel kann man nämlich nicht grinden, da Gegner einzigartig sind. :)
Penny-Arcade 4 ist dann mit Sicherheit das beste des Devs. Dungeons sind nun nicht mehr so klein und vollgestopft sondern groß genug, es gibt genug zu entdecken, dass es nicht leer wirkt und es ist generell eine echt schöne Welt. Selbst die Weltkarte ist ganz nett gemacht. Mit der Story kann ich zwar auch hier nix mit anfangen, aber ansonsten ein echt solides Rpg. Mehr Informationen im Kampf hätte dem Spiel (wie auch dem Vorgänger) echt gut getan. Man sieht nicht, ob man gebufft ist, oder was ein Buff exakt tut. Es ist alles etwas.. naja. Blind.
Der Dev hat sich gebessert und nach Penny-Arcade 4 zu urteilen, wissen sie nun, wie man ein Rpg macht. Hat gedauert, aber immerhin kann man somit auf das nächste Spiel von ihnen hoffen.

-Class of Heroes 2 Ps3:
Blergh. Finger weg. Zu leicht. Langweilig. Dungeons frustrierend (hallo Alarm-Tiles mit Encountern alle 2 Schritte!) und einfach nur ein mieser Crawler. Die existieren halt auch. Dropped.

-Tokyo Operation Abyss:
Ein guter Crawler. Viel mehr gibts nicht zu sagen. Sicher mehr "old school" als Demon Gaze und weniger Waifu-mäßig (man ist ein ganzes Squad und kein "Protagonist"..), aber das Gameplay ist gut. Vielleicht auch etwas auf der leichten Seite, aber nicht so wie CoH2. Nicht im Ansatz. Nettes Spiel. Aber die erste Hälfte (bzw. der erste Teil von den zwei in diesem Remake enthaltenen) hat echt zu viel backtracking.

-Dungeon Travelers 2:
Kein schlechtes Spiel. Die Story? Ok, die ist vielleicht schlecht. Aber das Gameplay ist ganz gut. Das Spiel bietet allerdings schon zu viel Content, weshalb ichs nach 50 Stunden oder so sein gelassen habe. Das war vielleicht n Drittel des Spiels.
Es hilft auch nicht, dass die späteren Dungeons des Spiel besonders für Masochisten konzipiert sind. An allen Ecken und Enden gibts nette Warps zurück zum Anfang des Gebiets. Man kann überall speichern, aber.. nerven tut das schon. Nunja, die 50h oder so hatte ich meinen Spaß. Man muss nicht immer alles bis zu den Credits spielen.


Ist doch einiges zusammengekommen. Aber einen richtigen Knaller gabs dieses Jahr nicht. Die sind allerdings eh selten.

Dnamei
01.01.2016, 17:28
Oh, schon wieder ein Jahr rum. Bin nicht wirklich zu viel gekommen, weswegen ich so richtig nur Atelier Shallie gespielt habe. Und mir fehlen da auch noch immer die letzten paar Sachen im zweiten Durchgang für Platin. Das muss ich dieses Jahr noch regeln bevor das neue Atelier ansteht^^. Jedenfalls hat es mir wieder Spaß gemacht und es gab ein paar Verbesserungen zum Vorgänger. Das neue Zeitsystem geht in Ordnung, ist aber noch nicht so ausgereift und hat hier und da ein paar seltsame Komponenten. Ein bisschen Zeitdruck hat mich eigentlich nie gestört aber sie sollten sich wenn dann schon für eine Sache entscheiden. Denn unbegrenzt Zeit geben und auf der anderen Seite dann über ein Motivationssystem Drops zu verschlechtern ist auch nicht das Wahre.
Und wie Kiru schon schrieb: das Setting ist toll und es gibt einige nette Ideen, aber die Umsetzung/Darstellung ist einfach nicht so gut wie sein sollte oder könnte, wodurch wiederum viel Potential verschenkt wird. Über die 3 Spiele der Reihe hat man schon ein gewisses Gefühl für eine sterbende Welt bekommen, aber die Serie schafft es nicht so richtig das auch gut mit seiner positiven Grundstimmung zu verbinden^^ Als Abschluss für die Dusk Saga lässt die Geschichte auch zu wünschen übrig. Mir zumindest fehlt da einfach noch was. Also ja, in der Kategorie Geschichte könnten sie ruhig mal wieder etwas zulegen.
Nichts desto trotz habe ich es gerne gespielt und mochte die Charaktere sowie die Handlung (auch wenn der Abschluss halt nicht so ganz passt).

Cuzco
01.01.2016, 17:36
Habe dieses Jahr ein bisschen Xenoblade Chronicles X (20h) gespielt. Ist meiner Meinung ein richtig tolles Teil, was an dem teils motivierenden Gameplay liegt. Was scheiße ist, ist das Balancing. Wenn man mal eine Harmoniemission angenommen hat, muss man diese immer erst zuende bringen. Und da sitze ich grade fest, weil der Gegner sooooo stark ist, dass ich wohl noch mindestens 5 Stunden leveln darf, bevor ich weiterspielen kann. Da kommen einfach andere Gegner hinzu, die sooooo stark sind, dass man null (!) Chancen hat. Außerdem kann man das Spiel nicht einfach ma zwischendurch eine Stunde spielen, weil man in dieser Zeit nichts erreicht. Du brauchst mindestens Sessions von zwei Stunden Länge.

Außerdem habe ich für den N3DS Tales of the Abyss bekommen. Dieses habe ich wahrscheinlich auch schon fast durch. Ca. 40 Stunden hab ich's schon gespielt. Und der (eigentliche) Bösewicht ist nicht mehr im Rennen. Bei diesem Spiel bin ich recht angetan von der Story und den Charakteren. Es erreicht natürlich nicht ganz die Klasse von Final Fantasy IX, was das Erzählerische angeht, aber es ist trotzdem verdammt gut. Und dass obwohl ich keine klassischen Anime-RPGs mag. Aber das ist echt gut. Super Charaktere, ausgesprochen spannende und fesselnde Geschichte und der zynischste aller Helden-Charas, meine absolute Lieblingsfigur, Jade Curtiss, der unglaublich böse Anspielungen parat hat, jederzeit.

Knuckles
02.01.2016, 15:33
Durchgespielt habe ich mehrere Spiele (siehe Videospiel-Forum), aber wenn ich mir nur die RPGs anschaue, war die Ausbeute dieses Jahr mager.
Star Ocean: The Last Hope International wird oft kritisiert und ich kann zum Teil nachvollziehen, wieso das der Fall ist. Edge ist zwar ein interessanter Charakter, aber viel zu gutgläubig und danach viel zu nervig. Das Spiel wird zu einem bestimmten Zeitpunkt sehr anstrengend, bessert sich aber zum Schluss wieder.
Zu Chrono Trigger muss ich keine Worte mehr verlieren, denn das Game ist nach all den Jahren noch immer großartig und macht so viel Spaß, wie am ersten Tag. Tales of Zestiria hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn manche Gebiete verdammt nervig sind (man kann VIEL zu VIEL dort rumlaufen und da man verdammt langsam ist, streckt sich das natürlich ewig).

La Cipolla
02.01.2016, 17:56
Okay, dann hier etwas mehr als drüben. :D

[Januar] Etrian Odyssey Untold: The Millenium Girl (3DS) macht das, was es machen will, ziemlich perfekt. Dazu gibt's noch ne echt gut inszenierte Standardstory. :A:A
[März] Weapon Shop de Omasse (3DS) ist echt mal was anderes und trotz harter Klischees ziemlich lustig. :A Einmal durchspielen hat dann aber auch gereicht. ^^
[Juni] Nier (Xbox 360) ist schon so richtig Drakengard. Im besten Sinne seltsam, beizeiten heavy und spielerisch durchwachsen mit viel Special-Interest-Spaß-Potenzial. :A
[Oktober] Persona 4 Golden (Vita) ist kurzum eins der besten Ost-RPGs, die ich je gespielt habe. :A:A:A Krasses Ding.

Passt hier nicht wirklich rein, aber ich möchte trotzdem auch den Ost-Fans Transistor empfehlen, einfach weil man es nicht genug empfehlen kann. :< Was ein Hammerteil.

Kael
03.01.2016, 11:46
-Touhou - Wandering Souls
Ui, noch jemand kennt das? Für ein RPG-Maker-Spiel ist es echt gut, aber ich hab nach Pi x Daumen 68% des Spiels das Ganze doch sein gelassen. War mir gegen Ende auch eine Spur zu schwer, das Spiel wäre was für Sölf, glaub ich.


-Dungeon Travelers 2
Dazu noch: Ich meine, dafür kann man jederzeit speichern, was schon mMn ein ziemlicher Luxus ist. Dafür eignet sich das Spiel ziemlich gut für kurze Zugfahrten. 8D

Naja, ich bin mir nicht so sicher, ob ich mit dem Post hier überhaupt richtig bin. Sind eher mehr unfiltrierte Gedanken zu den RPGs, was ich 2015 angefangen oder durchgespielt habe.
Ich pack die Sachen sicherheitshalber mal in einen Spoiler, paar Gameplay-Spoiler sind i.d.R. bei mir schon dabei. Ich geb mir Mühe. X_x

Fangen wir mal mit dem Unüblichsten an (bitte deswegen nicht hauen, danke), aber wenn Kiru hier Touhou - Wandering Souls aufzählt, geht das hier auch:

MGQ Paradox - Part 1 ("durchgespielt")
Oh crap, hab ich Zeit in das Spiel gesteckt. Weitaus mehr als in Rune Factory 4, und das will schon was heißen. Ich war am Anfang schrecklich gehyped auf das Spiel, lässt sich kurz zusammenfassen in Pokémon X Monster Girls. Spielstand sagt 232 Stunden aufwärts, und allein über 60 hab ich gebraucht, um den Käse einmal durchzuspielen (ich sollte erwähnen, dass ich's für den Anfang, beim ersten Playthrough auf "Very Hard" durchgespielt hab und dementsprechend heftig und zäh waren auch die Gegner). Ca. das erste Sechstel hab ich auf Japanisch durchgespielt, alles danach mithilfe einer maschinellen Übersetzung, was ungefähr Google Translate entspricht, deswegen hab ich die Story auch nur grob mitbekommen, aber zumindest ganz solide scheint sie zu sein, abgesehen davon, dass der letzte Boss einfach irgendwie aus dem Nirgendwo aufgekreuzt ist (und sich davor nicht mal ankündigt, was ich schon viel früher einfach scheiße fand). Gameplaymäßig macht's schon Spaß, die vielen Monster und Fähigkeiten zu sammeln, auch wenn es gegen Ende dadurch auch nicht zwangsweise schwieriger wurde (was ich eigentlich bei einer Schwierigkeit von "Very Hard" erwarten kann) und, wenn das Glück einem Streiche spielt, kann man schon mehrere Stunden an einem einzelnen Monster Girl sitzen, was man fürs Team oder (wie bei mir) aus reinen Komplettierungsgründen rekrutieren möchte. Am Onahole Girl saß ich 3 Stunden, bis sich nach ca. 170 Encountern endlich eines von denen erbarmte, sich nun doch Lukas Harem (*hust*) anzuschließen.

Wenn wir grad schon dabei sind – bisher kann ich mich nicht daran erinnern, zwangsweise eine Hentai-Szene sehen zu müssen, was ich gut finde. Das ist zum Beispiel etwas, was mir in der Visual Novel z.B. nicht gefallen hat, bei Charakteren, die mich nicht interessieren, interessieren mich die H-Szenen ebenso wenig und bei allen anderen schau ich mir die vielleicht ein- oder zwei Male an und das war’s (zumal MGQ ja auch nicht für die beste Grafikqualität bekannt ist).

Was mir an dem Spiel dann nicht so gut gefallen hat - quasi eine eigene Rubrik des Games ist Shinigami bzw. später das Chaos-Labyrinth, was im Endeffekt nur eingeführt wurde, weil es Spieler geschafft haben, Shinigami zu besiegen. Letztendlich lässt sich das Chaos-Labyrinth so zusammenfassen – Eine endlose (ja, wirklich!) Herausforderung - und natürlich gewisse Bosse, welche super Items droppen können (sind Items, die nicht anderweitig erhältlich sind, von daher macht es schon Sinn, sich mit denen herumzuschlagen, wenn man sonst nix Besseres zu tun hat), können nur mit einer bestimmten Kombination an Monster Girls und/oder Klassen besiegt werden - im Endeffekt wie in Pokémon, einiges ist "okay", einiges "gut", anderes leicht "overpowered". Letztere brauchte man, um im Chaos-Labyrinth überhaupt Chancen gegen Superbosse zu haben. Dementsprechend frustrierend war es halt, als das, was ich gelevelt habe (Ragora!) mehr oder weniger Null Chance darin hatte. >_<

Insgesamt aber ganz akzeptabel, wenn man über die (für MGQ typische) generell kotzmiserable Musik (in Teil 1 gibt es bis auf den Ancient Temple wirklich nix, was mich vom Hocker gehauen hat) hinwegsieht, und das Setting (wenn man halt null mit H-Krams anfangen kann, wird man eindeutig damit nicht glücklich) ebenso.

Hab ich schon erwähnt, dass das ein Makergame ist und die Grafik dementsprechend auch nicht das Gelbe vom Ei ist - aber für ein Makergame die Atmosphäre des Spiels erstaunlich gut eingefangen wurde?

Rune Factory 4 ("durchgespielt")
Platz #2 auf der Skala der Zeitschlucker. Muss sagen, ich bin Lachsen unglaublich dankbar, dass er mich zu dieser Serie verleitet hat. In Prinzip bekommt man hier RPG gekreuzt mit einer Life-Simulation. In der Theorie müsste man sich zwar mit beidem beschäftigen, aber das Spiel ist so konzipiert, dass man lediglich für die besten der besten Ausrüstungsgegenstände wirklich Materialien aus beiden Teilen (Sprich Monstergekloppe und Anbau von irgendwelchem Grünzeug) braucht. Ich für meinen Teil habe zum Beispiel den Anbau von irgendwelchen Pflanzen relativ lang schleifen lassen, weil der Abbau von Erzen bzw. die Monsterdrops eindeutig mehr Schotter eingebracht haben. Später war es im Endeffekt genau andersherum. Mit der Story bin ich soweit durch, allerdings fehlen mir noch eine ganze Stange Pläne, der letzte Dungeon, durch den ich noch durchmuss (Lv1000+, Sharanze Maze - Banquet of Nightmares), für den ich eine bessere Waffe brauche, als die, die ich im Moment habe (meine momentane ist für Crafting Lv90/99, an die Materialien für 99 komm ich noch nicht ran, und davor gibt's noch eine für 94 oder so). Also weiter Materialien farmen, worauf ich im Moment überhaupt keine Lust habe. X_x Aus dem Grund liegt das Spiel auch momentan auf Eis bei mir, aber irgendwann farme ich mir mein perfektes Equipment noch zusammen.

Was das Spiel außerdem noch interessant für mich gemacht hat, ist wieder ein Pokémon-Aspekt, nämlich die Möglichkeit, Gegner mit Essen oder Materialien zu bestechen, damit sie sich dir anschließen. Funktioniert auch bei Bossen! Manchmal zumindest.

Gespielt habe ich ingame bis Jahr 3, Winter, Day 15, Lv322/50,000 (das Spiel ist endlos, wenn man es drauf anlegt) Begleiter sind Ice (Death Wall) Lv577 und Rekt (Horn Beetle) Lv677. Insgesamt hab ich auf jeden Fall noch einen Haufen an Content vor mir, bevor ich das wirklich als durchgespielt bezeichnen kann. X____x

Digimon World Dusk ("durchgespielt")
Das Nächste Pokémon-artige (i.e. Sammle X Viecher, um immer bitterbösere Bosse verkloppen zu dürfen) Spiel. Hab's zwar 2014 angefangen, aber erst im Dezember, und 2015 durchgespielt. Eigentlich wollte ich ja ein anderes haben, nämlich DS, aber nach einem Fehlkauf und einigen Fehlinformationen von einem Bekannten hab ich mir dann das hier stattdessen geholt und eigentlich ist nur die Story anders, das Gameplay bleibt dasselbe. Ein wenig nervig ist es schon, dass man immer wieder auf Level 1 zurückgestuft wird, anstelle einfach das Maxlevel zu erhöhen, aber anscheinend ging es ja nicht anders. Meistens muss man für die richtig dicken Digimon auch bluten, so wie ich für "Sphere", das Apokalymon - was mich aber nicht davon abgehalten wird, das trotzdem anzupacken. Letztendlich hört hier auch der Grind in Sachen "Immer wieder neu leveln, zurückstufen, wieder leveln" nicht auf - und ich weiß noch nicht einmal wirklich, wofür. Der Obermackerbösewicht war mit meinem Standardteam (was aus relativ gammeligen Digimon bestand)schon kein Thema, genauso wenig wie der Post-Game-Content, i.e. die Gaia Origin Challenge und der Platinum Tamer-Rang. Was ich logischerweise nicht gemacht habe, war Wi-Fi, dementsprechend auch kein Legendary Tamer. -_-

Insgesamt war's eher was für Zwischendurch, als auf Dauer. Wer Spaß am Grinden, Stat-Maxen und immer-wieder-auf-Lv1-zurückgesetzt-werden hat, kommt hier bestimmt nicht zu kurz.

Hyperdimension Neptunia Re;Birth 3 ("durchgespielt")
Bin kein besonders großer Fan der Reihe, aber mir hat Teil 1 (was ich noch nicht durch hab, aber das kommt noch) eigentlich vom Gameplay her ganz gut gefallen, das Durchbrechen der vierten Wand und die Anspielungen auf andere Spiele sind auch immer wieder super - "Player! Stop her from evolving pressing the O-Button!!!!", aber Plutia hat dieses Mal meine Nerven eindeutig überspannt. Angeblich kam sie ja schon in Re;Birth 2 als nicht spielbarer Char vor, was ich eiskalt übersprungen habe und mir vermutlich auch nicht beschaffen werde. Ich hab sie im Spiel irgendwann einfach durch Tekken ersetzt die mit im Lili-Kostüm wesentlich besser gefiel. Ansonsten war's halt das typische Neptunia, Story ist durch, böser letzter Boss besiegt, was noch bleibt, sind einige DLC-Dungeons (0 Schaden an normalen Mobs mit Lv120? Ernsthaft? O_o), einige Collosseum-Battles, sowie der Postgame-Endboss, den ich aber mal langsam angehen könnte. Das Postgame verdient im Übrigen eine besondere Medaille, weil es was aufgreift, was heutzutage in MMORPGs allgegenwärtig ist. Hab mich währenddessen wirklich amüsiert.

Ehe ich es vergesse: Ein DICKES MINUS dafür, dass IMMER WIERDER DIESELBEN GEGNER mit IMMER WIEDER DENSELBEN NAMEN in der Reihe von Spielen auftauchen. Ist wahrscheinlich auch ein Teil des Gags um die Spieleserie, aber mich kotzt sowas an, ehrlich. Nicht mal Final Fantasy und Etrian Odyssey bekommen dieses Phänomen hin, das ist Maximal-Recycling und nervt wie Sau.

Das Setting ist allerdings durchaus gewöhnungsbedürftig und wenn man die Charaktere nicht mag, ändert das auch am relativ soliden Gameplay nix.

Tales of the Abyss ("durchgespielt")
Davon ist mir nicht viel in Erinnerung geblieben, aber von den ganzen Tales of, die ich gespielt habe, war das definitiv eines der besseren mit mehr Drama (das Kind im Miasma... eine der so ziemlich überhaupt packenden Szenen im ganzen Spiel ;_; ) und Charaktertweaks etc.. Tales of Symphonia z.B. hat mir nicht ganz so gut gefallen. Solide war es alle Male, sonst hätte ich zwischendrin aufgegeben.

So langsam kommen wir zu dem, was ich lediglich angefangen, aber nicht durchgespielt habe.

Puzzles & Dragons Z ("durchgespielt" - aber ohne Postgame, was länger ist als das eigentliche Spiel)
Das Setting von PNDZ hat mir an sich zwar sehr zugesagt, aber dementsprechend schnell war es in meinen Augen auch ausgelutscht. Die bittere Tatsache, dass man lediglich 1 Charm/Tag bekommt (in der Theorie zwar mehr, aber naja) und gewisse Monster nur über die Kapselmaschine zugänglich sind, machte das Spiel relativ schnell für mich lahm und frustrierend, da ich eigentlich die Monster Girls haben wollte und diese verfluchte Kapselmaschine mir nur Scheiss ausgespuckt hat. Zumal die Monster Girls afaik eher mittel sind (immerhin haben sie im Gegensatz zu meinem Falx ein Max-Lv von 99, während Falx bei Lv70 sich weigert, weiterzuleveln). Hinzu kommt, dass ein nicht allzu geringer Anteil an brauchbaren (!) Monstern nur in Kombination mit anderen Spielern möglich sind, von denen blöderweise keine in meiner Umgebung sind, aber dafür kann das Spiel ja nix. Zu doof. Afaik funktioniert das auch nicht mit Streetpass, sodass ich wohl nie in Genuss von Maximal-Tiamat und ähnlichen Monstern kommen werde.

An sich macht das Spiel aber schon Spaß, durchaus (auch wenn es speziell in Bezug auf Charms eine Menge Blut, Tränen und Frust gab xD).
Die Mario-Edition hab ich gar nicht angefangen, interessiert mich auch nicht sonderlich.

Dungeon Travelers (angefangen)
Abgesehen davon, dass das Spiel wohl für ein paar große Augen sorgt, wenn man es auf voller Lautstärke ohne Kopfhörer spielt (*highfives Sölf*), ist es eigentlich ein ganz solider Dungeon Crawler. Bisher find ich's weder lächerlich schwer (so wie ein Spiel, was ich weiter unten noch anführen werde) noch bin ich die ganze Zeit über total unterfordert (wie bei MGQ: Paradox 1). Ich sollte an der Stelle noch anfügen, dass ich zwar durchaus eine ganze Stange an "Game Over" erhalten habe (Nur Pkmn Reborn toppt das bisher, was später noch kommt), jedoch wird das dadurch entschärft, dass man überall speichern kann und nie unvorbereitet in einen Bosskampf gehen kann und wird (wer's doch tut, darf sich über den Game Over-Screen aber auch nicht wundern), da man vorher gewarnt wird ("You feel a strong enemy's presence in front of you....). Zwar gibt es später hübsche Monster wie den Dragon Rider oder den Kraken, extrem starke Monster, die zufällig auftauchen, aber vor denen kann man in den meisten Fällen fliehen. Wenn nicht, ist man halt direkt hinter einer Einbahnstraße in so eins gerannt, was einfach Pech ist. Bisher bin ich in Kapitel 8 (also Anfang des 9. Hauptgame-Dungeons) mit Dark Lord Lv39, Soul Summoner Lv39, Sniper Lv39, Diva Lv39 (*würg*, das Kostüm) und Witch Lv39 (Inferno Lv1 => R.I.P. = Balance). Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, ist, dass ich laut Monster-Girl-Pedia grade mal 30% des Spiels durchhabe. X_X So viel Platz für neue Dungeons ist doch gar nicht auf der Landkarte, wenn man nicht alles stopfen möchte! xD

Auch hier gilt, ähnlich wie bei MGQ Paradox - wenn man Monster Girls und sämtliches damit verbundenes Zeugs (z.T. Fetish-Aussehen, quietschende Mädels etc.) nicht abkann, ist das Spiel eindeutig nix für einen, wenn man es toleriert, erhält man einen Dungeon-Crawler, der mich zumindest wohl noch eine Weile beschäftigt, auch wegen dem Design der Dungeons (Backtracking ftw!) und dem begrenzten Inventar, weswegen man häufig in die Stadt muss. Und wo wir gerade beim Inventar sind - wenn man nicht gerade einen Überblick darüber hat, wie voll das Inventar ist, hat man schlechte Karten, wenn das Inventar plötzlich voll ist. Das liegt daran, dass das Spiel automatisch Loot liegenlässt, wenn das Inventar voll ist, aber keine Möglichkeit bietet, vorher was rauszuschmeißen. Für mich eines der größten Negativpunkte des Spiels, auf die Weise ist mir schon relativ viel durch die Lappen gegangen.

Pokémon Reborn (angefangen)
Hab ich zwar schon 2013 angefangen, aber ich zähl das jetzt hier mit dazu, weil sich doch seitdem einiges geändert hat und ich zwischendrin aus Spaß weitergespielt hab. Das ist, bei allem Respekt, das mit Abstand schwerste Pokémon-Spiel, was ich überhaupt gespielt hab, was zwar auch an meinem Team lag (Sumpex, Ariados, Guardevoir, Skuntank, Klikdiklak und noch eins, was mir jetzt auf die Schnelle entfallen ist), aber generell hatte ich bei diesem Spiel mit Abstand am meisten Game Overs oder Retries überhaupt. Liegt in vielen Fällen auch an den Arenaleitern, die jeweils mit 6 Pokémon bestückt sind. Das Spiel hat eine düstere Story, die sich hauptsächlich um eine von einem bösen Team (mal wieder) verursachte Umweltverschmutzung dreht, so schlimm, dass die meisten Pokémon schon vertrieben wurden und die Stadt regelmäßig von Katastrophen heimgesucht wird. Ein Großteil der Musik ist von GlitchXCity, die die Atmosphäre im Spiel wirklich sehr gut eingefangen hat. Wer Lust auf ein Pokémon hat, was mehr Story als die Originale hat, es düster und bockschwer mag und kein Problem damit hat, dass es mit dem RPG-Maker XP erstellt wurde, kommt hier eindeutig auf seine Kosten.

Etrian Mystery Dungeon (angefangen)
Auf dieses Spiel war ich ähnlich lange gehyped wie auf MGQ Paradox 1, was aber andere Gründe hatte. Umso ärgerlicher war es, dass ich das Spiel während Dungeon 7 ("Muspelheim") beiseitegelegt habe, weil der Dungeon der totale Overkill war. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht dafür. Das Ganze liegt auch nicht an den DOEs, die man relativ leicht abblocken konnte, sonderen eher an dem begrenzten Inventar und dass mir jedes Mal ab U20 die Ressourcen ausgegangen sind. Nach dem sechsten Fehlschlag Richtung Muspelheim hatte ich dann endgültig die Lust verloren, und aufgegeben, obwohl ich den Endboss nicht mal gesehen habe. Irgendwann fang ich das auch bestimmt wieder an, aber vermutlich erst in den Semesterferien, für Zwischendurch kann man das Spiel auch vergessen (als ich doch zwischengespeichert hab, und den 3DS in die Hose gesteckt habe, war nach ~6h das Spiel draußen, mein Equipment weg und der Dungeon gescheitert - nein danke, muss ich nicht nochmal haben).

Operation Abyss: New Tokyo Legacy (angefangen)
Hat mich im Saturn angelacht, daher hab ich's ohne zu fackeln mitgenommen. Das Spiel selbst war alles andere als lustig. Davon abgesehen, dass es zu dem Game Over (das ich auch hier leider nur zu oft gesehen habe -_-) zusätzlich noch den "Critical"-Status gab, der einen Charakter komplett unbrauchbar macht, egal, welches Level er vorher war, hat das Ganze nicht besser gemacht. Insgesamt gesehen, ist das hier wohl das Spiel 2015, an dem ich mehr im Internet saß und gucken musste, wie es weiterging, anstatt das Spiel selbst zu spielen, da es da exakt Null Hinweise gab. Der Tower of Babil und die Kanalisation verdienen hier Extra-Erwähnungen für Dungeons, die einfach so frustrierend sind, dass ich die Vita in die Ecke geschmissen hab. -_-

Der nächste Negativpunkt ist das Tutorial, was ja, genau nix erklärt. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof für das Spiel, aber man kann auch wirklich alles unnötig kompliziert gestalten. Das geht vom Charakteraufbau (es gibt fast nirgendwo Hinweise darauf, was man als welche Klasse für Attribute braucht) bis zu den Stats und Waffen über generell noch komplexere Dinge wie das Craften etc. und das Beschaffen von Items. Hinzu kommt noch das Level-Cap von 15 während dem ersten Story-Arc, was ich nebenbei schon nach 4 Missionen erreicht hatte. Ich meine, wenn man schon ein Spiel so gestaltet, dass man das Lv-Cap von 15 binnen weniger Dungeons erreicht, könnte man es auch ganz anders machen, zum Beispiel wie Labyrinth of Touhou 2 - Bosse droppen nur Loot, wenn man sie unter einem bestimmten Level bezwingt, aber nein, die Main-Party ist immer noch Lv15 und das schon seit gefühlten Äonen. -_-

Hab selten ein Spiel erlebt, wo der Frustfaktor so hoch, und der Spaßanteil so niedrig waren. Hab normalerweise auch nix gegen schwere Spiele und vielleicht geh ich das Ganze aufgrund der Komplexität auch einfach falsch an, aber das ganze Spiel ist nur....bah.

An der Stelle würden eigentlich Demon Gaze & Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1 auftauchen, aber da ich weder das Eine noch das Andere 2015 angerührt habe, lass ich’s mal.

Fossil Fighters Frontier (angefangen)
Anscheinend von derselben Firma wie PND Z, da man auch hier diese typischen, kindlichen Redensweisen wiederfindet. Insgesamt finde ich das Konzept eigentlich ganz gut, bin auch nicht 100%ig durch, da während dem Durchspielen Dungeon Travelers 2 herauskam und mir das wichtiger war. Während das Spiel schon generell sehr einfach ist, fordern die Zusatzstrecken einen dann doch – bisher hab ich kaum eine abgeschlossen, ohne dass der Fossilienfresser das Fossil anknabberte. Negativpunkte sind unter anderem ein zu niedriges Level-Cap (mal wieder, bei PND Z gibt’s dasselbe Problem!), nach 30 Leveln ist schon Schluss und ich bin nicht mal zur Hälfte durch. Irgendwie stimmt da irgendwas nicht, aber vielleicht bin ich auch nur zu versessen am Grinden. Liegt auch daran, dass man das Spiel gut zwischen Tür und Angel spielen kann, weil man sich immer zum Anfang zurückteleportieren und anschließend speichern kann.

Und, das reicht, glaub ich auch erst mal. Den Rest, der noch für die Quote kommen würde, hab ich erst seit Kurzem (wie Sword Art Online LS) oder einfach nicht weit gespielt (wie Criminal Girls: Invite Only oder Trails in the Sky) und der Post ist eh schon bei über 3000 Wörtern und 20 000 Zeichen. Vielleicht nehme ich die Spiele, die ich jetzt aufliste, als Anlass, um zu gucken, welche Spiele ich noch unbedingt durchspielen muss – bis 2017….

Zwar 2015 besorgt, aber nicht mal ansatzweise durchgespielt…

3DS
Mario & Luigi Dream Team Bros. (angefangen, 21h)
Lord of Magna: Maiden Heaven (angefangen, 13h)
Pokémon Omega Rubin (angefangen, 7h)
Pokémon Conquest (angefangen, 5h)
Project X Zone (angefangen, 3h)
The „Denpa“ Men 3 (angefangen, 2h)

PSVita
Tales of Hearts R
Criminal Girls: Invite Only
Lost Dimension
Sword Art Online – Lost Song
Trails in the Sky (Gespielt und ich hatte nicht mal die Motivation, gewissermaßen durchs Intro zu kommen, sorry Narcissu ;_; - ich geb dem Spiel noch eine Chance, wenn ich Dungeon Travelers 2 durchhab)
Phantom Brave: The Hermuda Triangle

Kiru
03.01.2016, 13:11
Ui, noch jemand kennt das? Für ein RPG-Maker-Spiel ist es echt gut, aber ich hab nach Pi x Daumen 68% des Spiels das Ganze doch sein gelassen. War mir gegen Ende auch eine Spur zu schwer, das Spiel wäre was für Sölf, glaub ich.


Das Spiel verlangt später halt schon, dass man wirklich alles nutzt und Chars swapped etc. Ich fands ehrlich gesagt genau richtig balanciert. Man muss aber echt gewisse Fähigkeiten in gewissen Situationen abusen, sonst wirds sehr schwer. Jeder Char hat da halt so seine Fähigkeiten oder Magie. Z.B. Reimu konnte später einen Skill, er die für ne ganze Zeit unverwundbar gemacht hat und halt alles um sie herum getroffen hat. Sehr nützlich. Weniger bei Bossen, aber bei nem schweren normalen Encounter hilft es. Zauber hab ich im Spielverlauf auch immer mehr nutzen müssen. Nicht nur Heilung, ein paar starke offensive Zauber helfen auch SEHR. Game-Over hatte ich aber eigentlich kaum bis gar nicht, da dafür halt echt alle 3 Chars draufgehen müssen, und afaik gabs auto-revives, soll heißen.. wenn wer umkippt, spielt man ne Weile defensiv. 100% des Hauptspiels hatte ich auch, insofern war auch beim optionalen nix soo mieses dabei. Ich habe allerdings auch immer alles direkt auf 100% gespielt, vielleicht hilft das.


Zu Dungeon Travelers 2: Das hat n Post-Game. Das ist länger als das Hauptspiel und du musst gewisse Abschnitte mit gewissen Klassen machen. (was quasi heißt, viel Spaß beim grinden der anderen Chars :) ) Die Prozent-Angabe lügt nicht. Vermutlich eher im Gegenteil, da man in DT2 ja normal nicht grinden muss. edit: Darum hab ichs ja auch abgebrochen. Es ist zu lang. :D Und im Prinzip war meine Party fertig und viel ändern würde sich nur durch Zwang des Spiels.

Kael
03.01.2016, 13:18
Das Spiel verlangt später halt schon, dass man wirklich alles nutzt und Chars swapped etc. Ich fands ehrlich gesagt genau richtig balanciert. Man muss aber echt gewisse Fähigkeiten in gewissen Situationen abusen, sonst wirds sehr schwer. Jeder Char hat da halt so seine Fähigkeiten oder Magie. Z.B. Reimu konnte später einen Skill, er die für ne ganze Zeit unverwundbar gemacht hat und halt alles um sie herum getroffen hat. Sehr nützlich. Weniger bei Bossen, aber bei nem schweren normalen Encounter hilft es. Game-Over hatte ich aber eigentlich kaum bis gar nicht. 100% des Hauptspiels hatte ich auch, insofern war auch beim optionalen nix soo mieses dabei. Ich habe allerdings auch immer alles direkt auf 100% gespielt, vielleicht hilft das.
Naja, dann liegt das vermutlich daran, weil ich bisher nie was anderes außer die 3 Charaktere benutzt hab, die man schon von Anfang an hat. Kann mich auch an sich zwar an kaum Game Over erinnern, aber bestimmte Stages hatten es doch ziemlich in sich, zumindest bisher. Hab's aber auch 'ne Weile nicht mehr angerührt, weil es irgendwann nicht mehr funktioniert hat. Kann daran liegen, dass ich meinen Rechner auf Lokal - Japanisch umgestellt hab, muss aber nicht. Ungefähr gleichzeitig trat das Problem auf, aber das ist eine andere Geschichte. X_x



Zu Dungeon Travelers 2: Das hat n Post-Game. Das ist länger als das Hauptspiel und du musst gewisse Abschnitte mit gewissen Klassen machen. (was quasi heißt, viel Spaß beim grinden der anderen Chars :) ) Die Prozent-Angabe lügt nicht. Vermutlich eher im Gegenteil, da man in DT2 ja normal nicht grinden muss.
-_-

RIP Trails in the Sky. ;_;

Kiru
03.01.2016, 13:42
Ich mein, es gibt nur 3 Chars, außer im Postgame, wo man mehr freischaltet. Aber die Chars haben halt verschiedene Fähigkeiten und das muss man ausnutzen. Teilweise muss man seine Waffe halt so wählen, dass man n brauchbares Skillset hat.
Aber ja, "leicht" und locker funktioniert später nicht mehr. Das stimmt. Da tun Treffer immer mehr weh. Sprich mehr als ein paar Stages pro Tag hab ich auch nie gespielt, weil es echt etwas anstrengend wird. Aber Spaß hat es ordentlich gemacht, imo.

Kenzeisha
03.01.2016, 14:09
Meine Liste dürfte für 2015 etwas mager sein...

- Bravley Default
- Fire Emblem Awakening
- Star Ocean 3
- Ar Nosurge
- Tales of Zesteria
- Trails in the Sky FC
- Secret of Mana
- Final Fantasy IX
- Ys Origin
- Lost Odyssey
- Witcher 3
- Tales of Vesperia
- Tales of Rebirth
- Tales of Graces
- Final Fantasy VI
- Xenosaga 1-3
- Xenogears

Ich glaub das wars für 2015 gewesen, denke ich mal ^^.

Bible Black
05.01.2016, 11:47
15.01. Nier [PS3, Ending A: 28:15:19h]
17.01. Nier [PS3, Ending B: ~7h (35:13:34h)] [6.5/10]
31.05. Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1 [PC, Normal, 24:31:18h] [6,5/10]

http://fs5.directupload.net/images/160105/6qotshyr.jpg (http://www.directupload.net)
Nicht mal Nepunepu 2 hab ich noch vor 2016 beendet. Dafür aber um so mehr Spiele abgebrochen ohne vernünftigen Grund - außer Tales of Vesperia PS3, das war irgendwann nur noch schrecklich und das KS erst...
Seit 3-5 Jahren sag ich mir jedes Jahr "moar JRPGs" und dann kommt doch nichts bei rum.

Cooper
05.01.2016, 14:48
Sieht bei mir auch nicht besser aus:

Bloodborne
Dark Souls II
Fantasy Life

Das war es auch schon an (J)RPG-lastigen Spielen.

Ich gelobe jedoch Besserung.
2016 und 2017 werden ja bekanntlich deutlich üppiger, was klassischere JRPGs anbelangt (Persona, Etrian Odyssey, Legend of Heroes sowie die ganzen Lolli-Konsorten sprechen mich leider nicht an). Ich hoffe da auch sehr, dass Zelda Wii U, Dragon Quest XI und Setsuna noch 2016 zu uns kommen.

Narcissu
08.01.2016, 09:21
Nun poste ich auch mal. :)

10.01 – [04:00] Half-Minute Hero (PSP)
Anfangs ganz nett, aber es wird auf Dauer eintönig und die anderen Modi fand ich auch nicht so spaßig. 4/10

19.01 – [14:00] Brandish (PSP)
Sehr toller und fordernder Dungeon-Crawler mit ungewöhnlichem System. 7,5/10

05.02 – [14:30] Final Fantasy IV (PSP)
Hat Spaß gemacht, das Spiel nach so vielen Jahren nochmal durchzuspielen. Durch die Speed-Up-Funktion in Kämpfen spielt sich die PSP-Version auch sehr angenehm. Und wow, ist das Spiel kurz. So kurz hatte ich es gar nicht in Erinnerung. 7/10

12.02 – [20:45] Shadow Hearts (PS2)
Richtig, richtig gutes Spiel. Atmosphäre, Story, Charaktere, Sidequests, Welt sind toll, die Kämpfe machen auch Spaß, auch wenn das System noch nicht ganz ausgereift sind. Daumen hoch für die Verbindung zu Koudelka. 8/10

17.02 – [25:50] Tales of Hearts R (PSV)
Meh. Gameplay ist nicht schlecht, aber Story unterirdisch. Die erste Hälfte ist eine einzige Fetchquest. Von allen Tales, die ich gespielt habe, motivierte mich Hearts am wenigsten. 5,5/10

02.03 – [19:00] The Legend of Heroes III (PSP)
Alt, aber unglaublich charmant. Story ist nichts Besonderes, aber die Charaktere waren schon damals gut ausgearbeitet. Wirklich netter Auftakt. Kämpfe sind allerdings langweilig, aber zum Glück kämpft man nicht viel. 7/10

07.03 – [23:00] The Legend of Heroes IV (PSP)
Deutlich (!) besser als III. Sehr klassisch, aber die Story hat ein paar echt coole Momente und den Cast mochte ich richtig gern. Kämpfe bleiben langweilig und es gibt etwas zu viel Backtracking, aber unterm Strich mochte ich das Spiel wirklich gern. OST ist auch gut. 7,5/10

13.03 – [19:40] Ys Seven (PSP)
Spaßig und motivierend, besonders die Bosskämpfe, aber weniger fordernd als Felghana. Zu viele Dialoge und Cutscenes unterbrechen den Spielfluss, für die Charaktere konnte ich mich leider nicht interessieren. 7/10

15.03 – [06:20] Bastion (PC)
Audiovisuell Klasse. Gameplay macht Spaß, insgesamt gibt es aber zu wenig Abwechslung (Präsentation und Gameplay), was wegen der kurzen Spielzeit aber nicht schlimm ist. Lohnt sich definitiv. 7,5/10

28.03 – [03:20] Breath of Death VII (PC)
Kurz, simpel, schnell, nett. +Humor 7/10

29.03 – [06:20] Cthulhu Saves The World (PC)
Kurz, simpel, schnell, nett. +Humor 7/10

16.04 – [17:35] Final Fantasy Type-0 (PS4)
Kämpfe sind recht spaßig, aber abgesehen davon war's eher ernüchternd, besonders was Handlung und Charaktere angeht. Ich hoffe, es kommt kein Type-1. 6/10

18.04 – [07:40] Penny Arcade's On The Rain-Slick Precipice of Darkness 3 (PC)
Klassensystem ist nett, geskriptete Kämpfe sorgen für gutes Balancing. Dialoge, obwohl gut geschrieben, werden auf Dauer ermüdend, da es nur um den Humor geht. Optisch gelegentlich bemerkenswert gut. 6/10

19.04 – [07:10] Penny Arcade's On The Rain-Slick Precipice of Darkness 4 (PC)
Monstersystem ist nett, geskriptete Kämpfe sorgen für gutes Balancing. Dialoge, obwohl gut geschrieben, werden auf Dauer ermüdend, da es nur um den Humor geht. Optisch gelegentlich bemerkenswert gut. 6/10

09.06 – [12:55] Star Ocean (SNES)
Schon damals war das Kampfsystem unausgereift (besonders durch technische Einschränkungen) und das Spiel ist nicht gut gealtert. Inhaltlich absolut nicht bemerkenswert, aber dafür optisch erstklassig und die Spielwelt hat einige nette Orte. 6/10

10.06 – [12:30] Megami Tensei: Digital Devil Story (SNES)
Tolle Atmosphäre, sehr düster und beklemmend. Das exzessive Dungeon-Crawling hat mir Spaß gemacht. Grindlastig und auf Dauer etwas ermüdend. 5/10

19.06 – [15:00] Megami Tensei: Digital Devil Story II (SNES)
In allen Belangen besser als der Vorgänger, und mit mehr traditionellen RPG-Elementen wie einer Weltkarte. Die Handlung hat einige interessante Elemente. Kämpfe werden auf Dauer leider mühsam. Definitiv aber einen Blick wert, äußerst interessantes Spiel, besonders für seine Zeit. 5,5/10

16.08 – [12:25] Gurumin (PC)
Unglaublich niedlich und dazu noch äußerst kurzweilig. Handlung hat gegen Ende einen netten Twist. 7,5/10

13.10 – [18:45] Dragon Quest V (SNES)
Kämpfe werden serientypisch nach einer Weile eintönig, doch der Charme ist wieder einmal erstklassig und die Handlung hat mich mehrfach etwas und an einer Stelle sogar sehr beeindruckt. Absolut unerwartet. Mein Lieblingsteil bisher. Zum Finale hin wird es leider wieder uninteressanter. 7/10

29.10 – [34:50] Trails in the Sky FC (PC)
Erneuter Durchgang hat unglaublich viel Spaß gemacht, ich liebe dieses Spiel einfach. <3 Alles andere habe ich schon oft genug gesagt. 9/10

15.11 – [61:15] Trails in the Sky SC (PC)
Qualitativ nicht ganz so konsistent wie der Vorgänger, aber dafür mit einigen richtig tollen Höhepunkten und etlichen großartigen Charaktermomenten. Macht auch viel Spaß. Mein GotY. 8,5/10

23.12 – [10:20] Atelier Annie (NDS)
Kurz, kurzweilig, süchtigmachend. Inhaltlich belanglos. Häufige Dialoge unterbrechen Spielfluss. Sehr niedlich. 6/10

Enkidu
08.01.2016, 16:12
Erinnern kann ich mich nur noch an die folgenden - was Anfang 2015 war, weiß ich nämlich nicht mehr genau (vielleicht zockte ich da noch etwas FFXIV).

Ich habe Final Fantasy XII mit allem Drum und Dran zu Ende gebracht! Und damit im Rahmen der Let's Play Together Runde 4 die kollektive Ehre dieses Forums gerettet, weil die Aktion bei den meisten anderen irgendwann im Sande verlief ^^ Haben wir uns im Nachhinein wohl doch einen zu großen Brochen vorgenommen gehabt. War für mich aber sehr lohnenswert, denn das hatte ich mir schon jahrelang vorgenommen und konnte es endlich abhaken. War mein zweiter Durchgang, aber fast eine neue Erfahrung, weil ich das Spiel ursprünglich nur auf Japanisch gezockt und dabei die meisten der unzähligen Sidequests ignoriert hatte.

Wild Arms XF spielte ich ebenfalls durch. Das hatte ich sehr lange schon zu zwei Dritteln fertig, aber dann kam immer irgendwas dazwischen. Schönes Strategie-RPG, nicht ohne Herausforderungen und mit ein paar knackigen Stellen. Am Anfang war ich aber noch mehr begeistert davon, irgendwann fand ich die Story-Zwischensequenzen zu billig inszeniert (der Abspann macht nicht viel her) und die Handlung ist jetzt auch keine Offenbarung gewesen.

Samurai Legend Musashi: Angefangen, aber erst gut die Hälfte oder so abgeschlossen. Zeitvertreib für zwischendurch, der irgendwie nicht so super ist. Der erste Teil für die PS1 gefiel mir besser.

Bible Black
11.01.2016, 22:29
Ich habe Final Fantasy XII mit allem Drum und Dran zu Ende gebracht! Und damit im Rahmen der Let's Play Together Runde 4 die kollektive Ehre dieses Forums gerettet, weil die Aktion bei den meisten anderen irgendwann im Sande verlief ^^
Oh verdammt, das hatte ich letztens erst wieder kurz weitergespielt. :hehe: Nach Nepu 2 und DQ: Heroes muss ich das wohl auch mal beenden.


Haben wir uns im Nachhinein wohl doch einen zu großen Brochen vorgenommen gehabt.
Let's Play Together Runde 5 mit max. ~20h +-5h Spielen? :bogart:

Kiru
11.01.2016, 23:49
Let's Play Together Runde 5 mit max. ~20h +-5h Spielen? :bogart:

Wir sind hier im Jrpg Forum. Die Auswahl wird da doch leicht klein. :D Die PC Ys Spiele gehen vielleicht, aber das sind eigentlich auch mehr Action-Adventures als alles andere. (Der Psp und Vita Teil sind eher Rps, mit mehr Customization, Party und co) Wobei das muss man bei so ner Zeitangabe wohl in Kauf nehmen. Denke mal ein paar wenige handheld Rpgs könnten auch rein passen. Sowas wie die Summon Night Swordcraft Spiele. Oder natürlich Oldschool Stuff. Dragon Quest 1 für den NES! :D

Narcissu
12.01.2016, 00:16
Ach, 20h-RPGs gibt es doch etliche. Auch, welche, die nur 10h lang sind. Gerade für Handhelds, besonders DS. Sind dann aber natürlich eben auch die "kleineren" Titel wie Rhapsody, Valkyrie Profile: Covenant of the Plume, Indie-RPGs etc.
Bei was Kürzerem wäre ich auch gern dabei.

Kiru
12.01.2016, 00:31
Ach, 20h-RPGs gibt es doch etliche.

Kommt auf die Geschwindigkeit der Leute an. Effektiv müssen wir schon was mit maximal 10-15 Stunden "Durchschnitt" nehmen, um wirklich auch unter die Zeit zu fallen, da Leute auch mal optionale Sachen machen, mit NPCs reden oder was auch immer. Beispielsweise kann man sowas wie Atelier Ayesha wohl sehr locker in ~20 Stunden durchspielen, für mich isses aber trotzdem ein 40+ Stunden Spiel. Gut, die Reihe ist auch extrem flexibel wenns darum geht, was der Spieler machen muss vs. was er machen kann.
"Indie" gibts natürlich, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob das ne gute Idee ist. Handheld und oldschool ist vermutlich die beste Lösung. Gerade aufm NES und SNES gibts doch eigentlich viele Titel, die nicht soo lang sind. Man kann sogar halbwegs relevantes nehmen. Beispielsweise kommt ja "bald" mal wieder ein Remake von nem Mana Spiel heraus. Kann man passend dazu das Original mal probieren.. oder Sword of Mana. Oder nach Wahl und man vergleicht dann. :D

Klunky
12.01.2016, 01:47
Ich würde nicht mal 15-20 Stunden veranschlagen, meintewegen kann man auch ab 40+ irgendwas rauskramen. Final Fantasy XII war ja jetzt nun wirklich nur der absolutes Ausnahmefall, ein Brocken den man erst mal verdauen muss.
Naja hauptsächlich müsste das Spiel mich schon irgendwie interessieren und leicht zu bekommen sein. Das wäre mein Kriterium. Am besten etwas ungewöhnliches bei dem jeder Erfahrungsbericht sich definitiv anders lesen würde.

Mein Vorschlag wäre ja Breath of Fire: Dragon Quarter (hat auch noch eine gesunde Spielzeit)

Kynero
14.01.2016, 22:00
2015 habe ich so einige Spiele durchgespielt, aber auch sehr viele angespielt. ^^ Deshalb liste ich hier auch nur die durchgespielten Spiele auf. Hoffe, ich vergesse nichts.

Wild Arms XF
Es ging mir hier teilweise so ähnlich wie Enkidu. :D

Wild Arms 2
Objektiv gesehen vermutlich der schwächste Teil der Reihe, aber so rein subjektiv gesehen mein absoluter Wild Arms Favorit. Und ich weiß noch nicht einmal so recht, warum das so ist. ^^ Das Spiel hat bis heute einen sehr interessanten Charme, den imo nicht viele Spiele mehr haben. Hab es dieses Mal sogar endlich auf 100 % gebracht! :A

Trails in the Sky: First Chapter
Tolles Spiel. :A

Trails in the Sky: Second Chapter
Tolles Spiel. :A Nur das Recycling der Welt ist auf die Dauer etwas ernüchternd, aber auch absolut notwendig.

Sora no Kiseki 3rd aka Trails in the Sky: Third Chapter
Gut, aber nicht mehr ganz so fesselnd wie die beiden Vorgänger. Dafür hat das Spiel aber ein paar epische Momente zu bieten.

Tales of Symphonia Chronicles
Teilweise sehr interessante Thematik, die aber manchmal nicht so ganz überzeugend rübergebracht wird. Der Cast ist sogar ganz nett. Besser als in Graces. :p

Soma Bringer
Sehr cooles Spiel! Macht vor allem zu zweit extrem viel Spaß! :)

Dragon Ques.... neee, warte: Dragon Warrior 7
Ich hatte das Spiel mal vor Ewigkeiten gespielt und war auch schon recht weit, aber irgendwie war eines Tages leider die Luft raus. War ein gutes Spiel, wenn auch mit ein paar Längen.

Blue Dragon Plus
Nettes Action RPG mit einer sehr... naja, "interessanten" Story... :D nicht!

Paladin's Quest
Sehr charmant!

Atelier Meruru Plus
Zu viele Frauen!!! :D Immer noch. Dafür aber motivierendes Gameplay.

Atelier Totori Plus
Mädels! :A

Shin Megami Tensei 4
Das war noch zu Beginn des Jahres. ^^ Ein würdiger Nachfolger einer toller Spielereihe. Alleine schon die Atmosphäre! Persona 5 kann kommen. <3

Bravely Default
Hach ja, Bravely Default. Irgendwie war es für mich nie etwas anderes als nur "nett". Dabei spielt der Twist nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe mir zum Beispiel die Städte viel lebendiger und größer vorgestellt.. aber naja. Ich hatte trotzdem meinen Spaß damit und werde auch den zweiten Teil kaufen, allerdings nicht sofort.

Das wären erst einmal die Spiele, die ich durchgespielt habe. Ich habe auch viele Spiele angefangen wie zum Beispiel Trails of Cold Steel oder Xenoblade, aber das wären dann einfach viel zu viele. :D Die beiden erwähnten Spiele möchte ich auch noch so lange es geht genießen. Cold Steel hätte ich nämlich bestimmt schon 2015 durchspielen können, wenn ich denn gewollt hätte... ;D