Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission: Possible?



Liferipper
26.12.2015, 17:10
Nachdem ich mir neulich nochmal den Thread zum Low-Level-Run zu Unterwegs in Düsterburg angesehen habe, ist mir auf- und wieder eingefallen, dass zwischendrin (Seite 5) ja auch die Überlegung aufkam, ob man Vampires Dawn 2 mit möglichst niedrigem Level durchspielen kann.

Tja, hab ich mir gedacht, Probieren geht über Studieren, und hier steh ich nun...

Zunächst einmal: Vampires Dawn 1 versuch ich gar nicht erst. Ich kann mir absolut keine Möglichkeit vorstellen, wie man mit niedrigem Level an den letzten paar irgendwelchen Endbossen vorbeikommt, und um ehrlich zu sein, bis ich sogar ziemlich sicher, dass ab einem gewissen Punkt selbst die normalen Gegner die Party onehitten können, wenn die Flucht mal scheitert...

Zurück zu VD2.

An Gegnern, die man unbedingt besiegen muss, um das Spiel zu beenden, kommen mir nicht viele in den Sinn:
Alyda, der Brückentroll, 2 Söldner, das Kanalisationsmonster, (mit Nyria ein paar Seeungeheuer), die 4 Schlüsselwächter, die Heiler, abhängig davon, ob man das "gute" Ende will, ????, Jinnai und die je nach Spielweise variierenden finalen Endgegner.

Erfahrungspunkte gibt es nur für besiegte Gegner und abgeschlossene Neben-, aber nicht Hauptquests, wie sie zu vermeiden sind, ist also recht einfach zu erkennen.

Nur um es nochmal zu erwähnen, ich hab keine Ahnung, ob es tatsächlich möglich ist, aber die Chancen dürften auf jeden Fall besser stehen, als noch in VD1. Übrigens verwende ich meine eigene Version von VD2 (ich hab da nicht Bugs beseitigt und die Rechtschreibung korrigiert, um jetzt wieder die Downloadversion zu benutzen). Kleinere Unterschiede zur Downloadversion sind daher möglich, aber ich habe keine großen Veränderungen vorgenommen. Auf sonstige Details gehe ich dann im Verlauf des Berichts ein, mit dem ich dann auch gleich anfange:

Zunächst einmal die erste Entscheidung. Der Schwierigkeitsgrad. Natürlich wird "Leicht" gewählt. Zu den offensichtlichen Vorteilen gehören:
- Höhere Startmenschlichkeit (der Grund, warum das gut ist, folgt weiter unten)
- keine Kopfgeldjäger (denen zu entkommen ist nicht einfach, weil sie noch schneller rennen, als der Spieler...)
- einige Gegner sind einfacher
- keine Gegenangriffe der Ritter/Elras auf die eigenen Burgen
- last, aber ganz sicher nicht least, der Speicherkristall.

Weitere Einstellungen: Wenige Gegner (nicht nur, weil ich bei weniger Gegnern offensichtlich weniger Gegnern ausweichen muss, sondern auch, weil dadurch die Seelenkosten für Skills sinken), Viele Rätsel (macht keinen nennenswerten Unterschied) und Schnelle Laufgeschwindigkeit (nimmt IRGENDJEMAND jemals die langsame?).

So, zum Anfang mit Nyria gibt es nichts zu erzählen, der wurde einfach so schnell wie möglich abgeschlossen. Mit den Vampiren hab ich die 14 Geheimnisse in Thyrik besorgt, und die Stadt dann nicht so schnell wie möglich abgeschlossen. Ich hab mir nämlich die Mühe gemacht, die Katzenquest zu erledigen. Nicht etwa, weil das so eine tolle Quest ist, sondern weil man dadurch 5 Punkte zur Menschlichkeit bekommt.

Warum erwähne ich jetzt schon zum zweiten Mal die Menschlichkeit? Weil ich auf das "gute" Ende scharf bin (auch wenn ich dafür ???? besiegen muss). Warum, sollte nicht schwer zu erraten sein, wenn man die beiden Enden bereits kennt: Beim Kampf 4 gegen 2 hat man deutlich bessere Chancen als 3 gegen 3 ;). Für das gute Ende braucht man "nur" 50 Menschlichkeit, und auf Leicht beginnt man mit 70, aber ich will ja unter anderem auch ein paar Vampire erschaffen.

Nach einigen Storysequenzen geht es weiter in Asgars Schloss, wo ich alles einsacke, was nicht angenagelt ist, und nebenbei weiter der Story folge.

Nach noch mehr Storsequenzen ist dann erstmal Nyria dran. Nachdem sie in Schloss Zahnarzt aufgewacht ist, plündere ich erstmal die 5 "Kistengeheimnisse", die sich dort befinden. Wie ich festgestellt habe, sinkt Valnars Level nämlich nicht dann, wenn es der Story nach passiert, sondern erst, wenn ich ihn danach steuern kann (ergo nach Nyrias Sequenz). Das wiederum bedeutet, dass ich bessere Items aus den Kisten bekommen kann, als man an dieser Stelle des Spiels eigentlich bekommen sollte. Somit besorge ich mir 3 Schwere Helme sowie 2 Schilde der Rache. Außerdem aus einem der Geheimgänge unter dem Schloss noch einen Riesenschild (wenn ich mich recht entsinne, sind die Geheimgänge mit Nyria in der ursprünglichen Downloadversion nicht zugänglich. War eines der ersten Dinge, die ich an meiner eigenen Version geändert habe ;D.) Natürlich darf Nyria ihre neue Ausrüstung auch gleich anlegen.

Zurück zu Valnar und Alaine (jetzt tatsächlich auf Level 1). Rein in die Höhle, Gammelwaffen aus der Kiste geholt, und alles andere einsammeln, was sich noch in der Höhle befindet (natürlich auch das magische Schwert). Zurück zum Schloss. Darauf achten, dass die Gammelwaffen abgelegt sind, bevor ich Asgar treffe.
Es folgt wieder eine Storysequenz und dann darf Asgar übernehmen. Erstmal seine Gammelwaffe aus der Kiste nehmen und dann weiter zum Wäldchen. Hier und im Tunnel wird alles eingesammelt, was rumliegt. Darüberhinaus hole ich mir aus den Geheimgängen hier (und der Steinhöhle) zwei Piratensäbel, einen Stahlhelm, zwei Kampfschilde, drei Schutzringe (einen hab ich schon aus Thyrik) und drei Engelsamulette (dito). Danach stelle ich mir das Event für "GeheimgangKlein" und "Kistengeheimnis" so um, dass ich jedesmal einen kleinen Seelenstein bekomme (ich hätte auch weiter Savescumming betreiben können, aber außer, dass es länger gedauert hätte, hätte sich am Ergebnis nichts geändert). Außerdem hole ich mir von den zwei mittleren Geheimgängen in der Steinhöhle zwei Helme des Glücks. Zwischendurch habe ich bei dem nicht-mehr-fahrenden Händler alle meine Gammelwaffen und einen Lederhelm, den ich gefunden habe, verkauft (etwas zusätzliches Geld kann man immer gebrauchen).

Schließlich geht es wieder zu Nyria. Nach eine Storysequenz und ihrer Ankunft in der Steinhöhle trifft sie auf Asgar, und die beiden tun, was zwei einsame Wesen in einer dunklen Höhle eben tun... :herz:

http://fs5.directupload.net/images/151226/ifrgyiqg.jpghttp://fs5.directupload.net/images/151226/ona49qt9.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151226/wzqw4lbv.jpg

Eine einmalige Gelegenheit, das Zeug, das Nyria angelegt hat, an die Hauptgruppe weiterzugeben. Der Rest folgt erst am Ende des Spiels. Leider kann ich mich nicht lange über Nyrias Rüstung und Schwert freuen, weil sie die wieder mitnimmt, als sie Asgar verlässt (war mir bisher auch nicht bewusst, obwohl es natürlich Sinn ergibt). Immerhin behält Asgar Helm und Schild. Noch schnell mit Nyria die Jodlerburg erkundet (aber nichts eingesammelt), und dann geht es mit Asgar weiter zu Alydas Turm.

Dort gebe ich mir Mühe, den Fallen auszuweichen (ohnehin sind Fallen, die sich durch nichts erkennen lassen, gewaltiger Gameplayhumbug), weil man ohne Valnar in der Gruppe noch keine Regeneration hat (könnte ich eigentlich auch mal korrigieren, andererseits spielt es normalerweise eh keine Rolle...). Leider ohne Nyrias Rüstung trete ich Alyda mit dieser Ausrüstung entgegen:

http://fs5.directupload.net/images/151226/2w4fihb5.jpg

Scheint durchaus genug zu sein, Alyda richtet nämlich mit normalen Angriffen keinen Schaden an :D. Lediglich ihr Feuerball, den sie einmal einsetzt, verursacht 13 Punkte Schaden, dann ist das Thema aber schnell erledigt, und es kann zurück zur Steinhöhle gehen.
Nach etwas Geplaudere bin ich zurück bei Asgars Schloss und bekomme nicht nur zwei neue Zauber (Ich überlege bis heute, ob ich die Beschreibung von Blaues Licht nicht zu "Es leuchtet blau" ändern soll...), sondern es werden auch meine "verlorenen" Gammelwaffen ersetzt. Allerdings brauche ich die noch nicht, ich gehe nämlich den Elras aus dem Weg und so schnell wie möglich zu Ronak. Nach noch mehr Storyszenen, der erzwungenen Erkundung des Turms und dem Erhalt der Verdammnisklinge (immerhin etwas besser als Valnars rostiges Schwert) gehe ich nochmal zurück ins Schloss, und plündere die versteckten Items in den Buchregalen, was jetzt, nachdem Asgar in der Party ist, endlich geht.

Daraufhin wird das Schloss verlassen und es kommt zum zweiten unvermeidlichen Kampf gegen den Brückentroll. Alaine bekommt die besten Rüstungsgegenstände, die ich zur Verfügung habe, und wird in die hintere Reihe gestellt, während Valnar und Asgar ausgezogen werden und vorne stehen bleiben dürfen. Alaine verteidgt, was den Schaden der Angriffe des Trolls auf 2-3 Punkte reduziert, während Asgar und Valnar dem Troll das Blut aussaugen, um den Bluten-Zustand zu verursachen. Nachdem seine HP auf 1 gesunken und sowohl Asagar als auch Valnar besiegt sind, versetzt Alaine ihm den Gnadenstoß.

Anschließend geht es weither nach Syrahs. Der Dieb wird erstmal ignoriert, allerdings etwas Zeug eingesackt. Außerdem kann ich drei Sidequests annehmen. Da ich allerdings keine Erfahrungspunkte kassieren will, tue ich das natürlich... trotzdem. Bei dem Babyquest kann ich einen Punkt für meine Menschlichkeit kassieren, wenn ich es durch Sprechen zum Einschlafen bringe, beim Diebstahlquest kann ich Stan etwas Geld und eine Rune abnehmen und das Schafquest ermöglicht mir Zugang zur Weide und der Höhle dahinter. Abgeschlossen wird hingegen natürlich keines der Quests. Außerdem kaufe ich mir noch vier Sonnenschutzmäntel, dafür kann Asgars einfacher Säbel weg. Dann noch kurz zur Weide, wo ich alles einsammle, ohne den Wolf zu erledigen, und zu Stan, den ich zwar ausraube, aber keine Särge abkaufe.

Weiter zum Söldnerwald. Zeug einsammeln, Gegnern ausweichen, und am Ende treffe ich auf den dritten unvermeidlichen Gegner, zwei Söldner, die auf Ärger aus zu sein scheinen.
(Ich bin nicht sicher, ob man das Spiel nicht auch beenden kann, ohne die Söldner zu rekrutieren, aber selbst wenn, würde das meine Chancen, das "gute" Ende zu erreichen, zunichte machen, weil ich ausschließlich Vampire rekrutieren könnte. Außerdem müsste ich auf ein zusätzliches Partymitglied verzichten. Und zuguterletzt bescheren mir die beiden nichtmal ein zusätzliches Level.)

Um die beiden darf sich diesmal wieder Asgar kümmern. Er bekommt die beste Rüstung und steht in der hinteren Reihe (was erfreulicherweise dazu führt, dass die Söldner an ihm keinen Schaden verursachen können), Valnar und Alaine stehen nackt vorne, und nachdem sie erledigt sind, kümmert sich Asgar um das, was nach einigem Blutverlust noch von den Söldnern übrig ist.

Es folgt ein kurzes Gespräch mit dem Anführer der Söldner, doch obwohl ich genug Geld hätte, um ihn zu bezahlen, mache ich mich stattdessen wieder auf, das Gebiet zu verlassen. Da fällt den Helden plötzlich ein, dass man den Anführer doch bestehlen und die Schuld einem der Söldner in die Schuhe schieben könnte. Valnar zögert zwar zuerst (+1 Menschlichkeit), doch schließlich wird der Plan ausgeführt, und der Söldneranführer bezahlt. Nach einem kurzen Abstecher ins Schloss und zurück in den Wald, hängt hier jetzt ein toter Söldner am Baum, was Valnar natürlich traurig macht (+1 Menschlichkeit).
Normalerweise verzichte ich ja auf die Möglichkeit, auf diese Weise Geld zu sparen, weil der Söldner noch für ein Quest benötigt wird, das einem einen der besten Säbel des Spiels beschert, aber das kann ich diesmal ja ohnehin nicht erledigen :(.

Und so endet dieser Teil meines Berichts mit zwei wichtigen moralischen Erkenntnissen:
1. Verbrechen lohnt sich nicht (außer man versucht zufälligerweise, auf einem möglichst niedrigen Level zu bleiben).
2. Jemanden umbringen zu lassen, dabei Skrupel zu bekommen und den Tod hinterher zu bedauern, ist scheinbar menschlicher, als den Kerl einfach am Leben zu lassen.

Fortsetzung folgt.

Sölf
26.12.2015, 18:10
Oh, das wird gut. :D

Ich bin mir zwar sicher, dass du zwnagsweise irgendwann einfach hängen bleiben wirst, aber mal gucken wie niedrig niedrig in VD2 ist.

Kael
26.12.2015, 18:42
Bin mal gespannt, wie's ausgeht. Ich denke, du bekommst das hin.

MrSerji
26.12.2015, 19:41
Bin mal gespannt wie es wieter geht :D

Liferipper
28.12.2015, 18:57
So, die Söldner sind rekrutiert, nächstes Ziel: Den Dieb fangen. Nachdem ich ihn in Syrahs aufgeschreckt habe, verfolge ich ihn bis zur Wüstenhöhle, durch diese durch (unterwegs wird wieder alles eingesammelt, ab jetzt spare ich mir aber Details, am Ende liste ich, was ich gerade habe), und durch die wesentlich hübschere Höhle unter Mesdor. In Mesdor angekommen finde ich einige Wachen vor, und dann springen wir zur Abwechslung mal wieder zu Nyria. Diese flieht vor den Elras. Die anschließende Flucht durch den Wald ist reichlich unspektakulär, ich weiche sämtlichen Gegnern aus und plündere die ganzen Truhen, die irgendjemand mitten im Wald rumstehen lassen hat. Dann ein bisschen Story auf dem Schiff, und zurück zu den Vampiren.

Nachdem es in Mesdor gerade nicht weitergeht, verlasse ich dieses eben und kehre ins Schloss zurück, wo Jinnai mich über die Schlosseroberung aufklärt, und mir den Fähigkeitenlernapparat hinstellt. Außerdem bekomme ich den Zufluchtzauber, den ich auch sogleich Alaine beibringe. Gut, dass ich bereits einige Seelensteine gesammelt habe, kann ich die ersten 12 Fähigkeiten gleich lernen. Da das Söldneranheuern immer noch nicht freigeschaltet ist, wird jetzt von mir erwartet, dass ich erstmal in Richtung Stadt gehe, worauf es jedoch keinen Hinweis gibt. Ich erinnere mich, dass ich irgendwann mal planlos durch das Schloss gerannt bin, weil mir das nicht eingefallen ist...

Aber das ist mir ohnehin egal, weil es jetzt gerade Zeit für etwas Sequence Breaking ist. Jetzt geht es nämlich in das kleine Haus und den Dungeon des Schlosses, wo ich mir das erste Tafelbruchstück und, wesentlich interessanter, das Zeug auf dem Weg dahin hole. Das Erwähnenswerteste davon ist ein Bastardschwert für Valnar, sowie genug Seelensteine, um auch die letzten 6 Skills zu lernen, dabei auch so unnützes Zeug wie Lügen (wird hauptsächlich für bessere Questbelohnungen gebraucht), Jäger (hab ich noch nie benutzt) oder alte Sprachen (ich verkauf die Rezepte, weil ich nicht vorhabe, das nötige Level zu erreichen, um die Rezepte benutzen zu können). Dank des Zufluchtzaubers bleibt mir sogar der Rückweg erspart.

Danach tue ich dann aber das, was von mir erwartet wird und begebe mich in Richtung S...chnitt zu Nyria. Die ist immer noch auf dem Schiff, das gerade von irgendwelchen seltsamen Viechern angegriffen wird. Natürlich erklärt sich Nyria sofort bereit, bei der Verteidigung zu helfen, doch da sie aus irgendwelchen Gründen beschlossen hat, komplett nackt zu kämpfen, geht sie bereits im ersten Kampf zu Boden, und die ganze Arbeit bleibt allein an ihrem tapferen Gefährten hängen.
Die gute Nachricht: Solange der Ritter die beste Ausrüstung trägt, verursachen die normalen Angriffe der Monster keinerlei Schaden.
Die schlechte Nachricht: Sie haben aber Spezialangriffe, die zum einen mehr Schaden verursachen und zum anderen die Zustandsveränderungen Blind und Bluten auslösen können.
Die gute Nachricht: Der Ritter hat eine Technik, die Bluten heilt.
Die schlechte Nachricht: Die lernt er aber erst auf Level 22.
Die gute Nachricht: Beide Zustände lassen sich auch mittels Items heilen.
Die schlechte Nachricht: Nyria hat allerdings kein einziges davon bei sich.
Naja, nach einer Weile sind die Viecher aber dann doch besiegt, und ich hab dabei nur einen einzigen Heiltrank verbraucht.

http://fs5.directupload.net/images/151228/2btutq5a.jpg

http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif

Das Schiff fährt weiter zu Burg Hora Hora. Nyria quatscht mit allen Rittern, und staubt dabei einige Items ab.

http://fs5.directupload.net/images/151228/r7uwm42s.jpg

Von der Ausrüstung im Trainingsraum sowie den herumstehenden Fässern lasse ich allerdings die Finger. Danach geht es weiter zum Tempelgebirge. Aufgrund der Tatsache, dass Nyria dort nichts einsammelt, bewältigt sie den Berg in Rekordzeit und es folgt eine Storyszene mit den Heilern.

Und wieder die Vampire. Nach der Szene in der Bar kann ich endlich mit der Welteroberung beginnen. Außerdem ist mir während des langen Herumsitzens in der Bar klargeworden, dass ich eine gewisse Verantwortung für meine Untertanen habe. Daher werde ich mich daran machen, Recht und Ordnung durchzusetzen. Und anfangen werde ich mit dem schlimmsten aller Verbrechen, so schlimm, das dafür ausschließlich eine Strafe in Frage kommt: Die (Un)Todesstrafe! Die Rede ist natürlich von Steuerhinterziehung! Und die ersten beiden Täter sind auch schnell gefunden, sowohl Stan als auch der Schafshüter auf der Weide sind schuldig, und so schreitet Judge Valnar auch gleich zur Vollstreckung. Meine Armee verfügt nun mit einem Vampirlord und einem Vampirmagier über die ersten beiden Mitglieder. Außerdem lasse ich mir noch 4 nun herrenlose Särge von Stan ins Schloss liefern.

Und folge ihnen auf dem Fuße. Dort heuere ich die ersten Söldner an, und erobere gleich mal Burg Walross. Und weil mir der dort aufgegabelte Ritter nach etwas Motivation brav von der Schwachstelle der Rüstungen erzählt, und Söldner eh gerade im Sonderangebot sind, gleich noch die nächste Burg. Und während ich darauf warte, dass neue Steuergelder hereinkommen, durchsuche ich gleich noch sämtliche versteckten Orte auf dem Startkontinent. Einziger erwähnenswerter Fund ist dabei allerdings ein Donnersäbel für Asgar. Nachdem ich Burg Hora Hora erobert habe, wird mein schöner Feldzug allerdings vom letzten Nyriaabschnitt unterbrochen.

Ich darf mich nochmal durch ein Wädchen schlagen, und dabei ein wenig Zeug einsacken (wozu findet Nyria hier eigentlich noch nützliche Accesoires? Sie hat nichtmehr viel Verwendung dafür, und bis die Vampire das Zeug bekommen, ist es auch nicht mehr interessant...) Nebenbei findet sie auch noch eine einsame Hütte. Abgesehen von einem netten Ring der Hast findet sich für den interessierten hier auch ein Brief von Raron, in dem man das Schicksal von Nyrias Vater erfährt:

http://fs5.directupload.net/images/151228/3655vw4q.jpg

Er hat seinen Tod vorgetäuscht, um mit seinem Geliebten durchzubrennen!

Weiter zur Höhle und schockierenden Enthüllungen, und damit endet Nyrias Beteiligung an diesem Spiel. Endstand entspricht dem Bild oben (nur, dass inzwischen beide wieder volle HP haben).

Bei den Vampiren geht es weiter wie gehabt, und somit habe ich bald dieses Bild vor mir:

http://fs5.directupload.net/images/151228/wpo2nn4t.jpg

Damit bin ich wohl der

http://fs5.directupload.net/images/151228/jsdajba7.gif

Da es bei einem Niedriglevelspiel keine neue Ausrüstung zu kaufen gibt, und ich auch keine neuen Söldner mehr brauche, ich aber durch die eroberte Welt jede Menge Steuereinahmen habe, dürfte Geld ab jetzt wohl kein Thema mehr sein. Das nutze ich doch gleich mal aus, indem ich mir eine Schaufel und 3 Stoffrüstungen kaufe (immer noch besser als nichts). Noch schnell die letzten Orte auf der Weltkarte abklappern, und dann nach Mesdor. Von den drei Quests hier nehme ich zwei an: Das mit dem Sumpf, damit ich selbigen betreten kann, und das mit der kranken Mutter, damit ich in den Gedanken des Kerls von den Heiltränken in seiner Kommode lesen kann. Auf das Piratenquest verzichte ich. Zwar könnte ich dadurch das Piratenschiff betreten, aber da ich es erst wieder verlassen kann, wenn der Miboslasher erledigt ist, kommt das sowieso nicht in Frage (zudem weigern sich die Vampire auch, das Schiff zu betreten, wenn ihr Level nicht hoch genug ist).

Und dann die Kanalisation, wo ich mal wieder auf einen Pflichtgegner treffe, den großen Schleimbatzen.

Zunächst zu meiner Ausrüstung:
Valnar: Bastardschwert, Riesenschild, Stoffrüstung, Helm des Glücks, Schutzring
Alaine: Stumpfe Krallen (noch nichts besseres gefunden), Stoffrüstung, Helm des Glücks, Schutzring
Asgar: Piratensäbel (Donnersäbel wirkt bei diesem gegner leider nicht), Riesenschild, Stoffrüstung, Helm des Glücks, Schutzring
Vampirlord: Eldiumknüppel (in einem mittleren Geheimgang gefunden), Schild der Rache, Stoffrüstung, Schwerer Helm, Schutzring

Kampf ist dann eher unspektakulär. Draufhauen, solange der Gegner blau ist, als er gelb wird, zu Magie wechseln. Alaine ist relativ schnell draufgegangen aber aufgrund mäßiger Waffe und fehlender Angriffsmagie war das kein großer Verlust http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif. Da der Schleimbatzen keine Erfahrungspunkte gibt, wenn man ihn im gelben Modus besiegt, ist mir sogar das abschlachten lassen erspart geblieben. Asgar war nach dem Kampf wegen Blutmangels rasend, aber das Problem hat sich am Ende der Kanalisation von selbst behoben. Valnar lernt den Fledermauszauber und anschließend Rückkehr ins Schloss. Jinnai stellt mir den Zaubergenerator hin, wo ich mir gleich sämtliche Ein-Runen-Zauber für meine Truppe baue (abgesehen von einmal Schattenstrahl, weil mir eine Schattenrune fehlt).

Nebenbei: Inzwischen habe ich GeheimgangMittel und GeheimgangGroß so umgesetellt, dass sie mir immer ein Lebensankh spendieren, allerdings smmle ich die bisher nur, um sie einzusetzen, wenn ich sie brauche. Die kleinen und Kisten-Geheimnisse sind (wieder) zufällig, ist eh nichts besonders nützliches dabei.

So, Storymäßig müsste ich jetzt Schlüssel sammeln, nach Asran gehen (was ich auch tun werde, aber nicht, um der Story zu folgen) und Bruchstücke sammeln.

Aber jetzt steht mir erstmal die Welt offen. Es gilt Städte zu erkunden, Schätze zu finden, vor Monstern zu fliehen (davon vermutlich sehr viel), Steuersünder zu bestrafen und Quests nicht zu erledigen. Fortsetzung folgt, sobald ich das alles in ordentlichem Maße getan habe.

http://fs5.directupload.net/images/151228/vaoxdv9n.jpg

Liferipper
01.01.2016, 11:06
Zunächst einmal: Ein frohes neues Jahr allerseits :).

In achtzig Blutkonserven um die Welt

Tja, woraus meine Weltreise besteht, hab ich im vorigen Beitrag schon ziemlich genau zusammengefasst. Daher beschränke ich mich jetzt mal auf die Ergebnisse:

Personal:
2 Kinder der Apokalypse. Auf die anderen beiden muss ich verzichten - für den einen müsste ich einen Spezialgegner besiegen, der andere ist auf dem Piratenschiff, auf das ich aus bereits genannten Gründen nicht komme.
4 Diebinnen (5, wenn man die Anführerin mitzählt). Eigentlich hätte ich noch eine weitere rekrutieren können, aber bei 5 bekommt man nützlichere Items.
Sonstige Vampire: 1 Krieger, 4 Magier, 1 Lord, 3 Kriegerinnen, 1 Magierin und 5 Ladys

Ausrüstung:
3 Runen der Verdammnis (d.h. die Verdammnisklinge ist jetzt auf Stufe 4.)
Elementarsäbel (Asgars bisher beste Waffe, könnte allerdings eventuell aufgrund der Elementareigenschaften Ärger machen.)
Schild des Aals (Geschenk vom Weihnachtsmann. Spiegelhelm wäre mir zwar lieber gewesen, aber den gibt's erst ab Level 90 :(.)
Teufelskrallen (Kein Stück stärker als die stumpfen Krallen, aber immerhin eine Chance, den Gegner zu verbrennen. Hurra? Alaine wird bei dieser Spielweise echt verarscht. Trotzdem ist sie wohl nicht nutzlos, dafür sorgt unter anderem der)
Zauber: Stummheit(, den nur Alaine lernen kann.)
4 Machtringe, 4 Symbole des Geschicks, 4 Kreuze der Medusa (Aus dem Spielwarenladen in Ildan. Gut, dass ich die Welt bereits erobert habe. Die Machtringe schlagen nämlich pro Exemplar mit 40.000, die Symbole mit 20.000 und die Kreuze mit 10.000 Filar zu buche...)
Zombieklinge (sogar noch stärker als die Verdammnisklinge 4 und kann die Zustände Gift und Krank verursachen. Verbraucht aber leider bei jedem Schlag MP :\.)
Schlangenknüppel (Für Vampirlords/-ladys. Immerhin etwas besser als der Eldiumknüppel)
Clanrüstung (War eigentlich für Nyria gedacht und ist auch nichts Besonderes. In Anbetracht der Tatsache, dass ich ansonsten nur Stoffrüstungen habe, stellt sie aber trotzdem eine Verbesserung dar.)
Zauber: Blenden (Kann ich Valnar oder Alaine beibringen. Da Alaine bereits Stummheit beherrscht, geht dieser Zauber an Valnar.)
Tallamun (Halbiert Blutverbrauch beim Zaubern und ist theoretisch besser als meine Helme des Glücks. Verursacht allerdings Blind und Schwach beim Träger, was ihn eher wenig brauchbar macht...)

Quests:
Ordun:
Geldbeutel: Ablehnen (Geld aus dem Geldbeuten zu nehmen kostet Menschlichkeit, und den Geldbeutel einfach nur einzusammeln bringt mich nicht groß weiter. Stan auszurauben hat zwar auch Menschlichkeit gekostet, aber da hab ich das Geld auch noch dringender gebracht.)
Werwölfe: Annehmen (Zugang zum www (WerWolfsWald :D))
Zombies: Annehmen (Zugang zum Friedhof)
Genos:
Schreine: Ablehnen
Blutrose: Ablehnen
Test: Ablehnen
Jhalum:
Haarspange: Ablehnen
Hase: Annehmen (Jäger erscheint im Wald - ein weiterer Steuersünder http://cherrytree.at/misc/smilies/028devil.gif)
Bild: Annehmen (Man bekommt 600 Filar, damit man das Bild beschafft - was ich natürlich nicht tue ;D.)
Ordun:
Krabbe: Annehmen (Zugang zum Strand)
Kutsche: Annehmen (Zugang zur Kutsche und man kann die Truhe plündern)
Mine: Annehmen (Zugang zur Mine)
Ildan:
Vorposten: Annehmen (Zugang zum Vorposten)
Amulett: Ablehnen
Brief: Annehmen (Scheitert automatisch, als ich es abschließen wollte, weil der Empfänger den Jesus gemacht hat: Er starb für meine Sünden...)
Erena:
Mord: Ablehnen
Rezept: Ablehnen
Edelstein: Ablehnen
Mirana:
Bäcker: Annehmen (Erfahrungspunkte gibt es erst, wenn man das Geld beim Bäcker abgibt. Davor muss man das Geld aber erstmal eintreiben. Bringt mit Lügen 1 immerhin 9000 leichtverdiente Filar :).)
Käfer: Ablehnen
Blumen: Ablehnen
Sonstige
Zilahs: Tiny Tim: Ablehnen
Zelte: Tochter: Annehmen (Zugang zum Teich, auch wenn's da nichts zu holen gibt...)
Rynik: Pilze: Annehmen (Wenn man den Pilz bei Gerum findet, kann man dem Bäcker in Mesdor davon erzählen und bekommt eine kleine Belohnung.)

Bislang ungenutzte Boni:
22 Lebensankhs (jeweils +10 Lebensenergie für einen einzelnen Charakter; Blutankhs (+5 Blut für einen einzelnen Charakter) hab ich übrigens immer Valnar gegeben, dessen maximaler Blutwert inzwischen bei 70 liegt)
4 gelbe, 3 rote, 4 blaue, 2 braune, 2 weiße und 4 schwarze Steine (Auf Leicht jeweils +15 auf den zugehörigen Statuswert für alle aktuellen Partymitglieder)
70 Menschlichkeit (kein direkter Bonus, bedeutet aber, dass ich 20 Menschen aussaugen kann (ohne das Gute Ende zu verlieren), was sich auf Leicht jeweils in einem Bonus von 5 auf einen einzelnen Statuswert für alle aktuellen Partymitglieder niederschlägt.)

Fortsetzung folgt. Die Hauptquests rufen.

Sölf
01.01.2016, 11:20
Es überrascht mich immer wieder, was für Kram eigentlich machbar ist. xD
Wobei ich trotzdem glaube, dass du gegen Ende einfach nicht durchkommen wirst. Aber mal gucken, ne?!

Liferipper
01.01.2016, 16:47
Huch, das ging ja schneller, als ich selbst erwartet hatte.

Los geht es mit dem Weynard/Ustra-Storystrang, nicht nur, weil der erste Dungeon da die niedrigste Levelanforderung hat, sondern auch, weil mich da zunächst keine Endgegner erwarten.

Asran Dungeon:
Nicht viel zu tun. Durchlaufen, den vereinzelten Gegnern ausweichen, und unterwegs Zeug einsammeln. Am Ende eine Storyszene, dann geht es weiter.

Bordell:
Hey, die letzte Diebin. Ob sie wohl umschulen will? Egal, ich ignoriere sie jedenfalls.
Drinnen bescheidsagen, dass der Söldner mich geschickt hat, um ein Amulett der Nymphe zu kassieren. Warum nervt Alaine eigentlich ständig mit ihren Kommentaren darüber, dass Männer Schweine sind, rum? Ich geh doch auch nicht zu einer Anti-Atom-Demo und beschwer mich dann über die ganzen Ökos... Weiter nach oben, die Freier loswerden (für den zweiten musste ich sogar tatsächlich einen Teddy besorgen, weil man ansonsten mindestens Lügen zwei braucht) und dann darf Valnar sich "amüsieren".
Anschließend fällt den Vampiren ein, dass sie den Zauber, für den sie das Blut brauchen, ja gar nicht haben. Mag nur meine Meinung sein, aber das hätte ich mir eigentlich überlegt, BEVOR ich Jack the Ripper gespielt hätte... Naja, hilft alles nichts, also auf die Folterbank mit meinem gefangenen Elras, und schon kann es weitergehen zum

Elrasversteck:
Nebenbemerkung: Das ist der einzige Ort, der mir gerade einfällt, an dem die Gegner nicht respawnen, sondern tot bleiben. Ist diesmal allerdings ohnehin irrelevant.
Schon bedeutsamer ist, dass der Ort recht eng ist, und es nicht viele Stellen gibt, die sich gut eignen, Gegner loszuwerden. Irgendwie schaffe ich es dann aber doch, mich durchzumogeln, und der Zauber wird gefunden. Zurück zum Schloss (Fluchttränke sind schon eine feine Sache...).

Asgars Schloss/Blutgeisterebene:
Viel Blabla, etwas rumlaufen, noch mehr Blabla, wieder zurücklaufen, noch mehr Blabla.
Nebenbei: Nach dieser Szene wird der Wiederbelebungszauber nicht mehr erwähnt, ich nehme einfach mal an, dass Valnar ihn wieder eingesteckt hat. Wollte nur daran erinnern, dass VD3 (aktuell) auf dem Ende basieren soll, bei dem Alaine diese Tatsache schlicht und ergreifend vergessen hat...

So, bei der Weynard/Ustra-Storystrang käme jetzt das Besuchen der Pyramide dran, da das aber direkt weiter zu den Heilern und ???? führt, ist an dieser Stelle erstmal Schluss, und ich wende mich daher den Elras und der Schlüsselbeschaffung zu.
Außerdem: http://fs5.directupload.net/images/160101/f565nq62.jpg
Normalerweise habe ich an dieser Stelle schon Level 99 und zumindest auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden auch schon die Statuswerte auf 999, aber diesmal passt es zur Abwechslung tatsächlich...

Geisterwald:
Viel Platz, um den Gegnern auszuweichen, und ein paar Items einzusammeln. Auf Leicht entfällt auch noch das Funkensammeln, so dass ich ziemlich schnell vor dem Endgegner, dem Todesgeist, stehe.

Als Begleiter habe ich diesmal die Vampirlady gewählt, da sie mit dem Eldiumknüppel eine Waffe hat, die besonders effektiv gegen Untote ist.

Ausrüstung:
Valnar: Zombieklinge, Riesenschild, Stoffrüstung, Helm des Glücks, Machtring
Alaine: Teufelskrallen, Stoffrüstung, Helm des Glücks, Abwehrring
Asgar: Elementarsäbel, Riesenschild, Stoffrüstung, Helm des Glücks, Machtring
Vampirlady: Eldiumknüppel, Schild der Rache, Clanrüstung, Schwerer Helm, Symbol des Geschicks
Abgesehen von der Lady stehen alle in der vorderen Reihe.

Valnar und die Lady greifen ganz normal an. Alaine benutzt erst den Stummheit-Zauber, dann einen Feuerball, und greift danach auch normal an. Asgar ist wegen Blutmangels rasend und hat daher ohnehin keine Optionen als normal anzugreifen.
Nach einigen Versuchen klappt alles, und der letzte (Asgar in diesem Fall) geht drauf, kurz bevor der Geist sich selbst aufgibt, und die Lady heimst als einzige Erfahrungspunkte ein. Da sie damit Level 2 erreicht, ist sie für ein Low-Level-Spiel im Folgenden allerdings nicht mehr zu gebrauchen.

http://fs5.directupload.net/images/160101/hvgvt9od.jpg

Fortsetzung folgt.

Liferipper
02.01.2016, 09:01
Nachdem ich jetzt meinen ersten Schlüssel habe, kann ich zwei weitere Tafelbruchstücke bergen.

Burg Walross/Schloss Rakar:
Durchlaufen, alles einsammeln, was nicht niet- und nagelfest ist, uns am Ende noch die Tafelbruchstücke mitnehmen.
Interessanteste Fundstücke:
Eine Karte, mit deren Hilfe ich eine Truhe finde, die eine Narrenkappe enthält. Die erhöht Verteidigung und Angriff, verursacht aber Rasend. (Normalerweise die beste Statusveränderung des Spiels (noch vor Phantom und Spiegel), aber im aktuellen Durchgang eher hinderlich. Naja, solange zwei meiner Vampire ohnehin wegen Blutmangels in Raserei sind, kann es wohl nicht schaden...)
Durranor: Eine Rüstung, noch besser als die Clanrüstung und schützt zudem vor Dunkelzaubern. Damit wäre ich schon meine zweite Stoffrüstung los.
Allerdings bemerke ich in Schloss Rakar auch etwas, das mir wohl noch gehörig auf die Nerven gehen wird: Erinnert sich noch jemand an die doofe Fallenmechanik, deren einziger Zweck im Grunde ist, dass man entweder Fallen entschärfen bis auf Stufe 3 bringt, und danach nicht mehr daran denkt, oder sich ständig über verlorene Lebensenergie ärgert, weil es absolut nicht gibt, was man als Spieler dagegen tun kann? Tja, bei meinem aktuellen Spiel bedeuten diese Fallen, dass meine komplette Party auf einen Schlag ausgelöscht wird, ergo darf ich entweder noch öfter als sowieso schon speichern, oder im Maker nachsehen, wo sich die Fallen befinden (wahrscheinlich werde ich beides tun). Diese Mechanik bereichert das Spiel wirklich ungemein... http://cherrytree.at/misc/smilies/029dozey.gif

Leider hat sich damit schon der Nutzen meines grünen Schlüssels erschöpft, also laufe ich los, um mir den nächsten zu holen.

Tempelwüste:

Auch hier wieder schön viel Platz zum Ausweichen, ich laufe durch, freue mich, dass nirgends Fallen sind, sammle Zeug und finde schließlich eine Truhe, die den gelben Schlüssel enthält. Aber sobald ich die Treppe, die zu der Truhe geführt hat, wieder hinunterzugehen versuche, greift mich der zweite Schlüsselwächter, der Seraphim an. (Wobei die Bezeichnung Seraphim eigentlich Blödsinn ist, da Seraphim der Plural von Seraph ist, sich hier aber eindeutig nur ein Gegner befindet...)

Diesmal hab ich als Begleiter den Söldner dabei, da der im Gegensatz zu den Vampiren keinen Sonneschutzmantel braucht, und damit sein "Sonstiges"-Ausrüstungsfach frei belegen kann.

Ausrüstung:
Valnar: Zombieklinge, Riesenschild, Stoffrüstung, Helm des Glücks, Sonnenschutzmantel
Alaine: Teufelskrallen, Clanrüstung, Helm des Glücks, Sonnenschutzmantel
Asgar: Elementarsäbel, Riesenschild, Stoffrüstung, Helm des Glücks, Sonnenschutzmantel
Söldner: Donnersäbel, Schild der Rache, Durranor, Schwerer Helm, Abwehrring
Abgesehen von Asgar stehen alle in der hinteren Reihe.

Ohne die Treppe zu betreten, benutze ich einen Fluchttrank und verlasse dadurch die Wüste.

Fortsetzung folgt.

BDraw
02.01.2016, 13:11
Ich finds super, dass du den Lowlevel-Run tatsächlich versuchst! Interessant, was sich da alles so an Problemen ergibt. An die Fallen beispielsweise (und auch an die zig Levelabhängigen Beschränkungen) hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Ich bin mal sehr gespannt, wie's weiter geht - vor allem, was die späteren Bosskämpfe angeht. Ich weiß es gar nicht mehr, gibt es eine Möglichkeit, mit Lowlevel an Spiegel und Phantom zu kommen? Wenn ja kannst du die Kämpfe ja im Autokampf laufen lassen. ;)

Liferipper
02.01.2016, 16:14
Ein neuer Schlüssel, zwei neue Bruchstücke...

Schloss Ardos:
Ok, ich habe bereits vermutet, dass die Fallen mir auf die Nerven gehen würden, und habe recht behalten. Aber abgesehen davon, dass ich ständig den Game Over Bildschirm zu sehen bekomme, ist eine Falle auch noch so platziert, dass sie den Hauptweg blockiert. Muss ich Valnar 5 Lebensankhs geben, damit er da drüber laufen kann. Einziger Lichtblick war dann, dass ich im Dungeon den Teleportstein 5 gefunden habe, der mir am Ende ein Elrasschwert (erhöhter Schaden gegen Menschen und Chance, Gegner zu vergiften) beschert hat.

Schloss Zahnarzt:
Mein Lieblingsdungeon :herz:.
Kein komplexer Aufbau, kein Fallen, einfach nur durchlaufen und unterwegs etwas Zeug einsammeln.

Ok, Schlüssel hat seinen Zweck erfüllt, Zeit, den nächsten zu holen.

Eishöhle:
Eine Höhle, nicht ganz so viel Platz um den Gegnern auszuweichen, wie bei den ersten beiden Schlüsseln, aber nicht so schlimm, wie es sein könnte. Und wenigstens keine Fallen! In einer verschlossenen Truhe finde ich schließlich die Krallen des Zorns. Endlich eine Waffe für Alaine, die etwas mehr Schaden (80) verursacht. Außerdem greift sie alle Gegner auf einmal an (in diesem Durchgang eher unnütz) und kann Rasend verursachen. Und verbraucht außerdem bei jedem Angriff 20 Blut... :|

Wenig später stehe ich dann vor dem dritten Schlüsselwächter, der Monsterkiste.
Zu meinem Begleiter habe ich diesmal den Vampirmagier auserkoren.

Ausrüstung:
Valnar: Zombieklinge, Riesenschild, Stoffrüstung, Helm des Glücks, Sonnenschutzmantel
Alaine: Krallen des Zorns, Stoffrüstung, Helm des Glücks, Sonnenschutzmantel
Asgar: Elementarsäbel, Schild der Rache, Durranor, Helm des Glücks, Sonnenschutzmantel
Vampirmagier: Höllenstab, Clanrüstung, Schwerer Helm, Abwehrring

Falls sich jemand fragt, warum die drei Hauptcharaktere Sonnenschutzmäntel tragen, das war einfach nur ein Versehen. Ich hab nach der Wüste schlicht und ergreifend vergessen, ihnen wieder etwas anderes zu geben, und selbst beim Ausrüstungswechsel unmittelbar vor dem Endgegner ist es mir nicht aufgefallen, sondern erst nach dem Kampf... Hat dann aber ohnehin keine große Rolle gespielt, weil die Kiste alle drei erledigt hat, bevor sie überhaupt dazu gekommen sind, etwas zu tun. Beim Magier hat sie stattdessen versucht, ihn mittels Hand des Todes zu erledigen (20% Chance auf sofortigen Tod), was aber glücklicherweise gescheitert ist. Der Magier hat dann einmal Eissalz geworfen, und damit war die Kiste gelähmt, und hat sich für den Rest des Kampfes auch nicht mehr davon erholt. Dann noch ein paar Flammentränke geworfen, um die HP zu senken ("Brennt"-Zustand kostet 10% der maximalen HP pro Runde) und als ihre HP dadurch nicht mehr gesunken sind, ihr mit einem Feuerball-Zauber den Rest gegeben. Der Magier hat für seine Mühe 8000 Erfahrungspunkte erhalten und damit Level 5 erreicht, wodurch er sich für den Rest des Low Level Runs disqualifiziert hat.

http://fs5.directupload.net/images/160102/ueqtzmk4.jpg

Hm, aber jetzt gehen meine Flammentränke zur Neige. Naja, mein nächster Weg führt mich ohnehin zu Burg Ronom, und ganz in der Nähe davon liegt Ildan, in dessen Spielzeugladen ich mir beliebig viele neue besorgen kann. Außerdem sind sowieso alle Gegner, auf die ich noch treffe, unbrennbar x_x.

Fortsetzung folgt.


Ich weiß es gar nicht mehr, gibt es eine Möglichkeit, mit Lowlevel an Spiegel und Phantom zu kommen? Wenn ja kannst du die Kämpfe ja im Autokampf laufen lassen.

Nein. Um die Zauber zu erlernen, braucht man mindestens Level 80 (jeweils 9 Runen) und an die Ausrüstungsgegenstände, die diese Statusveränderungen bewirken, kommt man auch nicht:
Ring des Kain: Karte 22 -> Kartenlesen 3, ergo Level 60
Spiegelring: Karte 25 -> Kartenlesen 3, befindet sich zudem in einer Kiste, für die man Schlösserknacken 3 braucht, ergo Level 60
Spiegelhelm: Geschenk des Weihnachtsmanns mit Level 90 oder höher öffnen

Eddy131
02.01.2016, 23:57
Ich find's schon irgendwie beeindruckend, dass du die ganzen Details im Spiel so gut kennst und dir echt Gedanken machst, welche Handlungen was für Konsequenzen nach sich ziehen und schon lange im voraus die einzelnen Schritte planst. Meine Hochachtung!

Sölf
03.01.2016, 00:31
Ich glaube, wenn ich nächstes mal was release lass ich Liferipper das Spiel vorher spielen, damit ich weiß, was wie broken ist. xD

Eddy131
03.01.2016, 01:06
Ich glaube, wenn ich nächstes mal was release lass ich Liferipper das Spiel vorher spielen, damit ich weiß, was wie broken ist. xD
Das ist eine wirklich gute Idee, wird gleich notiert :hehe:

Liferipper
03.01.2016, 08:56
Ich find's schon irgendwie beeindruckend, dass du die ganzen Details im Spiel so gut kennst und dir echt Gedanken machst, welche Handlungen was für Konsequenzen nach sich ziehen und schon lange im voraus die einzelnen Schritte planst. Meine Hochachtung!

Peinlich, dass du das gerade sagst, ich glaube nämlich, ich hab in einer Beziehung ziemlich Mist gebaut... Aber bevor ich dazu mehr sagen kann, steht erstmal etwas geteste aus, daher wird der nächste Teil vermutlich auch etwas länger auf sich warten lassen (wobei ich selbst erstaunt bin, dass das Spiel trotz des ganzen Gegnern-Ausweichens eigentlich recht flott geht).

Eddy131
03.01.2016, 15:10
Peinlich, dass du das gerade sagst, ich glaube nämlich, ich hab in einer Beziehung ziemlich Mist gebaut... Aber bevor ich dazu mehr sagen kann, steht erstmal etwas geteste aus, daher wird der nächste Teil vermutlich auch etwas länger auf sich warten lassen (wobei ich selbst erstaunt bin, dass das Spiel trotz des ganzen Gegnern-Ausweichens eigentlich recht flott geht).
Ich hab ja nicht gesagt, dass du alles perfekt machst ;)
Ich hab VD zwar nie gespielt, aber was ich so lese und gehört habe, ist es schon ein recht komplexes und umfangreiches Spiel.
Bin also immer noch beeindruckt ;)
Und viel Erfolg das Projekt durchzuziehen :A
Bin auch gespannt, wie weit du es bis zum ende schaffst.

Liferipper
04.01.2016, 11:16
So, hab den gesamten Hauptstory-Teil wiederholt. (Merke: Bei einem Low-Level-Spiel macht es eventuell Sinn, ein paar Spielstände mehr zu verwenden...) Das führt zu zwei wichtigen (und vermutlich ein paar unwichtiger) Veränderungen.

1. Ich hab die mögliche Ausbeute der Diebinnen begrenzt. Und zwar auf einige Beutestücke, die ich nur über sie bekommen kann (bzw. über mittlere und große Geheimgänge, die ich aber lieber für Lebensankhs verwende). Falls jemand das unfair vorkommt, möge er sich vorstellen, dass meine Spielzeit einige Stunden länger ist, und mein Kontostand 999999 Filar beträgt, weil ich das Spiel über Nacht laufen gelassen habe. Dürfte auf dasselbe hinauslaufen, nur dass die von mir verwendete Methode sich weniger negativ auf meine Stromrechung auswirkt... Wieviel von dem Zeug ich tatsächlich brauche, weiß ich ohnehin selbst noch nicht so genau.
2. http://fs5.directupload.net/images/160104/m6y48kgc.jpg
Nachdem ich festgestellt habe, dass alle späteren Gegner auf Feuer empfindlicher reagieren als auf Eis (einschließlich eines feuerspeienden Drachen in einem Vulkan!) hab ich beschlossen, meinen Vampirmagier für einen anderen Zweck zu verwenden, und die Monsterkiste stattdessen mit einer Vampirkriegerin als Begleiterin (die sich dafür Valnars Zombieklinge ausleihen durfte) besiegt.

Liferipper
06.01.2016, 11:52
Dieser Abschnitt dürfte die Anzahl meiner grauen Haare wieder um einige erhöht haben...

Burg Ronom/Schloss Faryn:
Wäre der Dungeon von Schloss Faryn nicht ohnehin schon der Dungeon des Spiels gewesen, den ich am wenigsten mag, wäre er es spätestens jetzt. Burg Ronom ist nur minimal besser: Beide sind eng, verwinkelt, unübersichtlich und bieten nur wenig Gelegenheit, den Gegnern auszuweichen. Und, wie mir dieses Mal zum ersten Mal wirklich aufgefallen ist: Es sind auch noch an allen möglichen und unmöglichen Orten Fallen platziert. Außerdem gibt es nichtmal irgendwelche tollen Ausrüstungsgegenstände zu finden :(. Der einzige Grund, warum Burg Ronom etwas besser ist, ist, weil es weniger Treppen zu steigen gibt.
Aber so nervig das auch war, das war es nicht, worauf sich mein anfänglicher Kommentar bezogen hat, und irgendwann hab ich dann glücklicherweise beide Dungeons hinter mir gelassen.

Ich sollte mal wieder mit der Ustra-Questreihe fortfahren. Also, ein schneller Abstecher nach Erena, mit dem Bürgermeister oder was auch immer der darstellen soll quatschen, dann noch Gedanken lesen und der Weg zur Pyramide ist frei.

Die Pyramide:
Deutlich angenehmer als die beiden vorigen Dungeons. Und zu allem Überfluss gibt es auch noch nette Items abzustauben. Zum einen den Schild Teufelshand (der auch gleich noch die Angriffskraft erhöht), zum anderen mein absolutes Lieblingsitem des Spiels:
Die Nadel des Schmerzes :herz:.
Nicht nur, dass sie den einzig wirklich wichtigen Statuswert (Geschicklichkeit) um ganze 200 erhöht, nein, sogar noch besser ist, dass sie den Zustand "Rasend" verursacht :).
Zumindest gilt das im normalen Spiel, diesmal dürfte ich eher wenig Verwendung dafür haben. Da fällt es auch nicht mehr so sehr ins Gewicht, dass ich statt wie normalerweise zwei diesmal nur eine bekommen kann :'(.
Bevor ich allerdings in Ustras Falle tappe, mache ich vom Zuflucht-Zauber gebrauch.

Es wird langsam Zeit, die ganzen bunten Steine, die ich im bisherigen Verlauf des Spiel gesammelt habe, einzusetzen. Ich klappere also die nacheinander die Schreine ab, werfe meine Steine rein, und bekomme als besonderen Bonus auch noch Runengeneratoren (mit denen ich diesmal allerdings nichts anfangen kann).
Und das springt an Boni für mich raus (jeweils für alle Charaktere der aktiven Gruppe):
5x Gelb = 75 Geschick
4x Rot = 60 Angriff
4x Blau = 60 Intelligenz (scheint aber nicht ganz funktioniert zu haben, die sind alle noch genauso blöd wie vorher... :gah2:)
4x Braun= 60 Abwehr
3x Weiß = 45 Lebensenergie
4x Schwarz = 60 Blut

Außerdem habe ich noch 34 Lebensankhs, die ich jetzt gleichmäßig auf meine drei Hauptcharaktere verteile.

Und jetzt, ohne mich weiter um die Pyramide zu kümmern, gehe ich zum Vulkan. Naja, nicht direkt. Erstmal geht es zu den Kindern der Apokalypse, wo ich meine Vorräte an Tränken der Ewigkeit und Blutflaschen (stärkere Bluttränke sind bei nur zwei Kindern nicht im Angebot) auf 99 aufstocke. Unterwegs lege ich dann noch einen Zwischenstopp in Ildan (das praktischerweise genau auf dem Weg liegt) ein, und erhöhe im Spielwarenladen meinen Vorrat an Heilflaschen (normale Händler verkaufen mir auf Level 1 nur Heilbalsame) ebenfalls auf 99.

Vulkan
Und ein letztes Mal die Schlüsselsuche. Unterwegs werden noch die Höhlen abgeklappert. Das interessanteste Fundstück hier stellen die Krallen des Guhls dar: 170 Angriff (und damit meine bisher stärkste Waffe), können Gift und Krank verursachen, verbrauchen zwar Blut, aber immerhin weniger als die Krallen des Zorns, und haben im Gegensatz zu deren 60% sogar eine 95%-ige Trefferrate. Außerdem sind sie im bevorstehenden Bosskampf wegen ihres Gift-Angriffsattributes völlig nutzlos... -_- Macht aber nicht viel aus, Alaines Aufgabe in dem Kampf ist ohnehin eine andere.

Irgendwann stehe ich dann vor dem vierten und letzten Schlüsselwächter: Dem untoten Drachen. Der, wie bereits erwähnt, obwohl er in einem Vulkan lebt existiert, und Feuer speien kann, auf Feuerangriffe empfindlicher reagiert, als auf Eis...

Meinen Begleiter stellt diesmal ein Vampirlord dar.

http://fs5.directupload.net/images/160106/o5kb7e6e.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160106/wu3dmmnp.jpghttp://fs5.directupload.net/images/160106/fjbpkon4.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160106/jxyqy5av.jpg http://fs5.directupload.net/images/160106/cxqutvm6.jpg

Falls sich jemand fragt, warum mein Lord diesmal so mäßig ausgestattet ist: Wenn ihn der Drache angreift, ist er tot, egal, wie hoch seine Verteidigung ist, da gebe ich die Rüstungen lieber denen, bei denen sie auch etwas bewirken. Die Teufelshand hat er aber trotzdem, wegen dem Bonus auf den Angriffswert. Obwohl Alaine in dem folgenden Kampf mein wohl wichtigstes Partymitglied ist, bekommt sie die Durranor-Rüstung nicht, weil die als Nebenwirkung Stummheit beim Träger hervorruft, was ich diesmal absolut nicht brauchen kann.

Zunächst einmal: Wenn der Drache den Kampf mit seinem Feueratem eröffnet, ist das ein Instant-Wipe, und ich darf neuladen. Lustig, nicht?
Gehen wir aber davon aus, dass er das nicht macht. Dann kann es immer noch sein, dass er Alaine umhaut, bevor sie Gelegenheit hat, Stummheit zu zaubern (oder dass der Zauber fehlschlägt). In dem Fall führt das üblicherweise recht schnell dazu, dass er seinen Feueratem einsetzt, ehe Alaine wieder fit ist, was uns wieder zum ersten Punkt führt.
Also, Alaine ist von meiner Gruppe üblicherweise als erste dran und darf gleich mal Stummheit zaubern. Was danach kommt, hängt davon ab, wie es um meine Party bestellt ist. Erstarrte werden schnellstmöglich wiederbelebt, Angeschlagene geheilt. Vergiftungen (der Drache hat auch einen Giftatem) stehen auf der Prioritätenliste hingegen eher ziemlich unten (werden aber früher oder später natürlich trotzdem behandelt).

Da der Drache gegen sämtliche Statuseffekte, die kontinuierlichen Schaden verursachen, immun ist, bleibt mir nur, seine HP manuell abzuziehen. Werfen wir daher mal einen Blick auf den Schadensoutput. Den meisten Schaden verursacht dabei Asgar:

http://fs5.directupload.net/images/160106/w6mhjst9.jpg

Hm das sieht problematisch aus. (Nebenbei: Die Charktere haben auf dem Bild weniger HP, als ich im Kampf tatsächlich hatte, weil es aus einem vorigen Versuch stammt, die Schadenswerte stimmen aber trotzdem.) Da muss ich wohl noch dran arbeiten... Also bekommt der Drache ein bisschen was an den Kopf geworfen:
Einmal Schattenstaub: Bewirkt Blind (gegen das der Drache immun ist) und Schwach (senkt Angriff und Verteidigung)
Einmal Säuretrank: Senkt Verteidigung
Mehrmals Eisstaub: Bewirkt Lähmung (gegen die der Drache immun ist) und senkt die Geschicklichkeit. Davon bekommt er soviele ab, bis dransteht "Verfehlt", das heißt nämlich, dass es nichts mehr zu senken gibt. Das stellt eine ENORME Erleichterung dar, da der Drache nichtmehr 2-3mal angreifen kann, während meine Hanseln einmal dran sind. Seine Abwehr muss aber vorher reduziert werden, sonst wirkt der Staub nicht.
Dreimal Resistenzstein: Erhöht die Elementarverteidigung. Der geht natürlich nicht an den Drachen, sondern an Valnar, Asgar und Alaine. Der Lord bekommt keinen, weil es bei ihm eh nichts bringt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass früher oder später Stummheit irgendwann mal versagt, und die Steine sorgen dafür, dass der Feueratem von "absolut tödlich" zu "sehr, sehr unangenehm" wird. Besorgt habe ich die Steine davor in mittleren und großen Geheimgängen (dafür hab ich sogar auf ein paar Lebensankhs verzichtet).

Und wie wirkt sich das jetzt aus? SO!

http://fs5.directupload.net/images/160106/gjnm2oq4.jpg

Wobei das auf dem Bild noch ein eher guter Treffer ist, in der Regel liegt Asgars Schaden um die 100, bei einem kritischen Treffer bei 250-300. Valnar verursacht mit normalen Angriffen ungefähr 50-60 und bei kritischen Treffern um die 150-200. Da der Drache 7500 HP hat (von denen ihm im leichten Schwierigkeitsgrade 2500 abgezogen werden), dauert das eine Weile...

Der Kampf sieht dann so aus (in der Reihenfolge der Prioritäten):
1. Alaine benutzt jedesmal, wenn sie dran ist, Stummheit (Stumm hat in jeder Runde eine Chance von 8% selbstständig zu heilen).
2. Wenn Alaine die HP ausgehen, wirft ihr einer der anderen drei eine Blutflasche zu
3. Wenn einer der drei Hauptcharaktere verwundet ist, bekommt er eine Heilflasche spendiert.
4. Wenn der Lord tot in Starre ist, wird er mit einem Trank der Ewigkeit wieder aufgepäppelt.
5. Wenn keine der vorangegangenen Bedingungen erfüllt ist, dürfen Asgar und Valnar sogar mal angreifen.

Da ich im Zweifel lieber auf Nummer sicher gehe, hat sich der Kampf ziemlich hingezogen.
Ach, übrigens zum Lord: Da der Schaden, den er austeilt, im einstelligen Bereich liegt (mit seiner Anti-Untoten-Waffe lag er sogar bei 0 - der Drache nimmt von solchen Angriffen zwar doppelten Schaden, aber zwei mal null gibt immer noch null, daher benutzt er seine andere Waffe), beschränkt sich seine Rolle für den größten Teil des Kampfes darauf, die anderen mit Tränken zu versorgen.

Wenn sich die LebensUntodespunkte des Drachen schließlich dem Ende nähern, taste ich mich dem Ende vorsichtig entgegen: erst mit Feuerbällen von Alaine (ungefähr 30 Punkte Schaden) und schließlich mit Angriffen des Lords. Wenn der Drache schließlich nur noch einen Schlag vom endgültigen Tod entfernt ist, dürfen alle außer dem Lord sterben. Um da nichts zu vermasseln, ist natürlich exaktes Zählen des Schadens nötig. (Stöhn!)

So, die meisten gescheiterten Versuche lass ich mal außer acht, und konzentriere mich auf die letzten 3 Versuche, die nicht innerhalb der ersten paar Runden vorüber waren:

1. Ich schaffe es, dem Drachen 4995 HP abzuziehen. Gerade da versagt Stumm, und meine Party ist platt!
2. Ich schaffe es dem Drachen 4997 HP abzuziehen. Gerade da versagt stumm, aber ich kann es noch irgendwie retten, und siehe da: Alle außer dem Lord tot, dieser versetzt dem Drachen einen Schlag, der ihn jenseits die 5000 bringt und... der Drache zeigt sich nicht im mindesten beeindruckt, schlägt zurück und befördert stattdessen meinen Lord ins Jenseits. HÄ? Hab ich mich etwa verzählt?
3. Um diesmal ganz auf Nummer sicher zu gehen, hab ich dem Kampf im Maker ein Event hinzugefügt, dass mir die HP des Drachens anzeigt, sobald sie unter 1% sinken. Ich taste mich also wieder an die 5000 heran, und... es passiert nichts. Schließlich überwinde ich die 5000 (diesmal ohne meine Party umzubringen) und der Drache ist immer noch so lebendig untot wie vorher. Hm, könnte es sein... Und tatsächlich: Als ich mich vorsichtig an die 7500 herantaste, springt mein hinzugefügtes Event endlich an und informiert mich über die verbleibenden Lebenspunkte des Drachen. Nebenbei kann ich stolz sagen, dass ich mich beim mitzählen nicht um einen einzigen Punkt verzählt habe :A. Endlich klappt es. Ich reduziere die Punkte des Drachens auf 5, lasse dann alle außer dem Lord sterben und versetze dem Drachen mit ihm den Todesstoß. Für seine Mühen bekommt der Lord 8000 Erfahrungspunkte (genausoviele, wie für die Kiste, die allerdings wesentlich leichter zu besiegen war), und für den Rest des Spiels einen Platz auf der Reservebank, da er jetzt Level 5 erreicht hat.

http://fs5.directupload.net/images/160106/tkzmfx6g.jpg

Dann aber in den Maker um Ursachenforschung bezüglich der fehlenden (oder eher NICHT fehlenden) 2500 HP zu betreiben. Hm, hier ist doch eindeutig ein Event, das dem Drachen im leichten Schwierigkeitsgrad 2500 HP abziehen soll. Oh, Moment, es fehlt der Trigger für das Event, es wird also nie ausgeführt http://cherrytree.at/misc/smilies/029dozey.gif.
Selbiges bei den anderen Schlüsselwächtern. Warum mir das bisher nicht aufgefallen ist? Der Todesgeist soll gar keine HP verlieren. Den Seraph habe ich übersprungen. Und bei der Truhe hab ich nicht genauer darauf geachtet, weil die Feuertränke ohnehin kurzen Prozess mit ihr gemacht haben. Und bei meinen bisherigen Spielen ist es mir nicht aufgefallen, weil ich ohnehin nie Probleme mit den Gegnern hatte.

Egal, der Lohn für meine Mühen wartet auf mich. Eine Truhe mit dem roten Schlüssel und... einer Statusrune und 15.000 Filar. Toll, exakt das, was ich zu diesem Zeitpunkt des Spiels unbedingt brauche... :rolleyes: Einen Fluchttrank später bin ich weg.

Noch eine kleine Statistik zu meinen verbrauchten Heilitems:
42 Heilflaschen
30 Blutflaschen
15 Tränke der Ewigkeit
3 Krankheitsseren

So, das war's jetzt aber tatsächlich.
Fortsetzung folgt.

BDraw
06.01.2016, 12:45
Respekt an deine Nerven. Ich hätte da glaube ich längst, langst die Flinte ins Korn geworfen. ^^°

Sölf
06.01.2016, 14:57
Du hast definitiv meinen Respekt. Was muss ich tun, damit ich dir bestimmte Spiele andrehen kann, die du auch so auseinandernimmst? xD

Liferipper
07.01.2016, 11:42
Nachdem ich meine Heilmittel-Vorräte wieder aufgestockt habe, folgt mal wieder das übliche...

Burg Hora Hora/Jodlerburg

Gott (naja, eher Marlex) sei dank wesentlich weniger nervig als die beiden vorigen Dungeons. Durchlaufen und Zeug einsacken. In ersterer Burg finde ich sogar einen Helm der Wälder, den bisher stärksten Helm. Eine andere Truhe, in der sich der Eingeweidereißer, eine von Asgars besten Waffen, befindet, benötigt leider Schlösserknacken 2 und bleibt mir daher verschlossen :(. Ansonsten nicht besonders, abgesehen von einigen Fallen, die mich sogar mit meinem erhöhten Lebenspunktevorrat auf einen Schlag umbringen können... Am Ende der zweiten Burg taucht Jinnai auf, und enthüllt mir seinen geradezu unglaublich raffinierten Plan: Rr benutzt seine Fähigkeit, nach Belieben in der Weltgeschichte herumzuteleportieren, um sich in mein Schloss zu teleportieren und meine gesammelten Bruchstücke einzusacken, bevor ich ihm folgen kann. Wer hätte damit rechnen können?
Nachdem es ohnehin keine Erfolgsaussichten hat, ihm zu folgen, benutze ich stattdessen den Zufluchtzauber, um mich an den "gespeicherten Ort" zurückzubegeben. Wer sich nicht mehr erinnert: Das war das Ende der Pyramide. Hier sehe ich mir quasi "live" die Vernichtung der Elras an, und were bei der Gelegenheit gleich mit der ekeligsten Statusveränderung des Spiels versehen: Verwesung (halbiert sämtliche Statuswerte und hat zudem einen Gift-Effekt). Also, was machen?

Erstmal zurück in Asgars Schloss, wo ich schockiert feststelle, dass Jinnai mit meinen Tafelbruchstücken über alle Berge ist :eek:. Danach ins Magierzimmer. Hier finde ich einen herumliegenden Zettel, der mir verrät, wie ich die nervige Statusveränderung beseitigen kann.

http://fs5.directupload.net/images/160107/k4vzyk49.jpg

Ah ja, anscheinend hatte Jinnai, nachdem er sich meine Tafelbruchstücke geschnappt hat, nichts Besseres zu tun, als gleich wieder zurückzukommen, und mir diesen Zettel hinzulegen, damit ich auch fit bin, wenn ich die Verfolgung aufnehme, um ihm in den Arsch zu treten...
Anmerkung: Normalerweise ist es ja vorgesehen, dass man die Pyramide VOR den letzten Bruchstücken erledigt, wo die Heilung dann Sinn ergibt, Jinnai hängt schließlich an seinen Laufburschen. Allerdings gibt es grundsätzlich nichts, was einem verbietet, die Quests außerhalb der durch die Levelangaben empfohlenen Reihenfolge zu erledigen, und in dem Fall wirkt (und ist) die Hilfestellung bei der Heilung wirklich ziemlich dämlich.

Ungeachtet der Unlogik dieser Entwicklung, mache ich mich auf in Richtung Jerusalem Burg Hora Hora und besteige dort den

Tempelberg
Hier war ich ja schonmal mit Nyria. Diesmal besichtige ich allerdings auch die Höhlen und sammle alles ein, was ich finden kann. Doch über kurz oder lag erreiche ich dann doch die Bergspitze und damit den Tempel der Heiler, welche auch gleich die nächsten Gegner darstellen.

Wer das obige Bild genau betrachtet hat, wird bereits festgestellt haben, dass mein Begleiter diesmal ein Söldner ist. Eigentlich wollte ich ja einen Wüstensohn aus Lut Golein, der mit seiner Macht-Aura gleich meine ganzen beschworenen Skelettkrieger verstärkt, aber leider ist das hier nicht Diablo 2, und Skelettkrieger gab es ohnehin nur im ersten Teil von VD zu beschwören X\. Muss es eben der Standardsöldner tun.

Meine Ausrüstung:
Valnar: Elrasschwert, Schild der Rache, Stoffrüstung, Helm des Glücks, Symbol des Geschicks
Alaine: Krallen des Guhls, Clanrüstung, Schwerer Helm, Abwehrring
Asgar: Donnersäbel, Teufelshand, Stoffrüstung, Helm des Glücks, Symbol des Geschicks
Söldner: Elementarsäbel, Schild des Aals, Durranor, Helm der Wälder, Amulett der Nymphe

Der erste Kampf gegen mehrere Gegner auf einmal...
Falls einer der drei Heiler ganz zu Anfang den Starken Hagel einsetzt, ist der Kampf gleich wieder vorbei. Die drei Hauptcharaktere haben keinen Eiswiderstand und der Söldner zu wenig HP, um den Angriff zu überstehen.

Eine kurze Beschreibung meines finalen Durchgangs:
Nach der ersten Angriffswelle ist Valanr gelähmt (mit voller Lebensenergie), Alaine tot (bzw In Starre, wenn man korrekt sein will), und Asgar gerade so noch am Leben. Mein Söldner und Asgar antworten damit, dass sie Eissalz auf die Gegner werfen, was sie dann lähmt. Es folgt noch mehr Eissalz (bei einem hat es nicht gewirkt), dann ein Säuretrank und noch mehr Eissalz (war nicht sicher, ob davor bereits die Geschicklichkeit gesenkt wurde). Dann hab ich noch einen Resistenzstein auf den Söldner angewendet.
Nachdem das erledigt war, dann noch ein paar Gifttränke, um bei den Heilern Gift und Krank zu verursachen. Als dann der erste Heiler bei einem Lebenspunkt angekommen war, hat ihm ein kurzer Schlag den Rest gegeben. Selbiges beim zweiten. Während ich darauf gewartet habe, dass die Effekte ihre Wirkung tun, hat übrigens die Lähmung bei einem der Heiler nachgelassen und er hat Asgar umgehauen. Konnte ihn dann wieder lähmen, aber hab dann sicherheitshalber Alaine wiedererweckt (Valnar war immer noch gelähmt). Immerhin konnte Alaine den Lebenspunkte-Verlust durch eine Blutung noch beschleunigen (die Kerle sind echt gegen so ziemlich alles, was das Spiel an Statuseffekten zu bieten hat (leider ausgenommen Brennen), anfällig). Als dann auch noch der letzte Heiler bei einem Lebenspunkt angekommen war, hab ich abgewartet, bis die Lähmung endlich nachgelassen hat. Und er hat dann sogar perfekt kooperiert: Einmal Starker Hagel und Valnar (immer noch gelähmt - Chance auf Heilung hat man wohl nur, wenn man dran ist, was bei spielbaren Charakteren aber durch Lähmung verhindert wird, was für Gegner aber nicht gilt, Heilitem gibt es für Lähmung keines, und Heilung durch Schaden gilt nur für physischen Schaden) und Alaine waren am Boden. Mein Söldner hat sich hingegen unbeeindruckt gezeigt (Amulett der Nymphe + Resistenzstein = Immunität gegen Eisattacken) und den Heiler erledigt. Sein Lohn: 9000 Erfahrungspunkte und Level 6.

http://fs5.directupload.net/images/160107/vy5gwzob.jpg

Fortsetzung folgt.

Liferipper
07.01.2016, 16:59
Diesmal ein kurzer Abschnitt.

Nach dem Sieg über die Heiler gebe ich Valnar erstmal noch 6 der inzwischen wieder 17 Lebensankhs. Dann gehe ich in den Keller und schnappe mir die nicht zu übersehende Lebensrune (nachdem ich die Truhe mit dem Geld und die Eisrune im Geheimgang geplündert habe). Ein paar Bildschirmeffekte später bin ich in

Valnars Traumdungeon

Ziemlich unspektakulär. Viel Laufen, ein paar Schalter umlegen und zwischendrin ein paar von Valnars Ängsten kennenlernen. Kommen wir also gleich zum Endgegner, dem ausgesprochen mysteriösen "????".

Meine Ausrüstung:
Valnar (wer sonst?): Elrasschwert, Teufelshand, Durranor, Helm der Wälder, Symbol des Geschicks

Tja, dieser Kampf läuft nicht allzu taktisch ab, da der Gegner für absolut keine negative Statusveränderung anfällig ist, und er selbst auch nur drei Attacken hat, die alle einfach nur Schaden verursachen: Ein physischer Angriff, Tri-Elementar (ein Zauber, der, wie der Name fast vermuten lässt, mit drei Elementen gleichzeitig angreift) und Schatten des Nichts (ein schattenelementarer Zauber).
Bei Kampfbeginn benutzt Valnar einen Resistenzstein. Zusammen mit Durranor ist er damit gegen Schatten des Nichts immun und nimmt von Tri-Elementar nur noch halben Schaden. Musste ich ein paarmal probieren, bis der Gegner mich nicht mit den zwei Angriffen, die er dadurch frei hat, auf die Matte geschickt hat.
Dann heilen und das Übliche: Säuretrank und Eisstaub. Damit war ???? geringfügig langsamer als Valnar, aber der Einfachheit halber kann man davon ausgehen, dass beide für den Rest des Kampfes abwechselnd angegriffen haben.
Tja, und dann lief alles recht linear ab: Wenn Valnar mit Tri-Elementar oder physisch getroffen wurde (was ihn jeweils ungefähr die Hälfte seiner Lebenspunkte gekostet hat), eine Heilflasche einwerfen, wenn er dagegen mit Schatten des Nichts angegriffen oder physisch verfehlt wurde, durfte er selbst zuschlagen (jeweils ungefähr 100-130 Schaden, 400 bei kritischem Treffer, Gegner hatte 3000 Lebenspunkte).
Irgendwann musste ???? dann klein beigeben. Keine Erfahrungspunkte. Meine verbrauchten Heilflaschen: 44 :\.

Fortsetzung folgt. (Dauert aber vermutlich etwas, da ich selbst noch keinen perfekten Plan für den nächsten Gegner habe.)

Liferipper
08.01.2016, 11:35
Und ich bin zurück im Tempel der Heiler. Wenn ich schonmal hier bin, benutze ich gleich mal den magischen Schlüssel, den ich schon vor Ewigkeiten in Burg Johlar mitgenommen habe, und öffne die herumstehende Truhe. Mal wieder eine neue Version der Steintafel-Szene (eigentlich ziemlich unnütz - die einzige Möglichkeit, wie man noch nicht die näher an der Wahrheit liegende Version gesehen hat, wäre, wenn man zwar nicht Burg Hora Hora, aber dafür die stärker befestigte Jodlerburg erobert hätte). Auf jeden Fall erfahre ich dadurch von der Höhle des Clans (die, wo man Nyria zuletzt gesehen hat), und da die praktisch direkt um die Ecke liegt, statte ich ihr auch gleich mal einen Besuch ab.

Hier gibt es jede Menge Leichen, ein paar Truhen mit Filar, und schließlich noch einen fast toten Heiler, der mir von Platz der Steintafel erzählt. Am Ende steht eine Entscheidung an:

http://fs5.directupload.net/images/160108/ccmidqx6.jpg

Obwohl ich es wesentlich humaner fände, ihn, wie in dem Bild passend steht, "von seinem Leiden zu erlösen", kostet das zwei Menschlichkeitspunkte, während ihn verbluten zu lassen keinen Malus bringt. Das erinnert mich an eine Stelle aus VD1, wo man auch Menschlichkeit dafür bekommt, einen VAMPIR retten zu wollen...

Bevor ich mich aber zum Platz der Tafel aufmache, wird erstmal mein Vorrat an Heilgegenständen aufgefrischt. Dann senke ich meine Menschlichkeit um 20 (auf exakt 50) indem ich zwanzig Menschen aussauge, und mir dadurch für jeden Charakter (in der aktiven Party) 100 zusätzliche Lebenspunkte hole. Außerdem foltere ich noch Raron ein bisschen, was nochmal ein paar Storydetails zutage fördert. Anschließend geht es aber schließlich zum

Platz der Tafel

Ist das nicht nett? Jinnai hat mit dem Zusammensetzen der Tafel extra gewartet, bis die Elras und ich Zeit haben, uns einzumischen... Es folgen viele Erklärungen, darunter die wohl spannendste Zwischensequenz des gesamten Spiels:

http://fs5.directupload.net/images/160108/u2b4639x.jpg

Sieh minutenlang zu, wie die gleiche Wolkengrafik x-mal über den "Tint Screen"-Bildschirm fliegt. Wo ist das Popcorn?

Irgendwann sind die Storysequenzen aber vorbei, und es kommt zum Kampf gegen Jinnai.

Mein Begleiter: Egal
Meine Ausrüstung: Egal
Meine Taktik: Egal

Öhm ja, wie man dieser umfangreichen Beschreibung wohl entnehmen kann, verläuft der Kampf nicht ganz so, wie ich es mir wünschen würde...
Jinnai ist zu schnell, zu stark, zu unempfindlich und hat zuviel Lebensenergie und zuviele unangenehme Attacken, als dass ich mit ihm fertigwerden würde. Details spare ich mir mal, aber unter anderem lässt sich sagen: Lähmung ist schlimmer als der Tod. Letzterer lässt sich nämlich heilen, Lähmung nicht. Nichtmal sterben und wiederbelebt werden beendet den Lähmungs-Status...

Das lässt mir zwei Möglichkeiten: Ich erkläre den Low-Level-Run für gescheitert, oder ich greife zu einer Maßnahme, von der ich wirklich, wirklich, WIRKLICH gehofft hatte, auf sie verzichten zu können http://cherrytree.at/misc/smilies/019bawling.gif. Hauptsächlich, weil sie das Spiel selbst auf Level 1 zu einem Witz macht und die Herausforderung auf nahezu 0 reduziert. Doch mehr davon ein andermal. Fortsetzung folgt, allerdings nur noch für die, die unbedingt das Spiel auf Level 1 beendet sehen wollen, alle anderen können ab hier aufhören zu lesen.

Ave
08.01.2016, 12:13
Im Zweifel ohne Level 1 zu Ende bringen, aber ich würd's gern noch sehen.

BDraw
08.01.2016, 13:03
Das lässt mir zwei Möglichkeiten: Ich erkläre den Low-Level-Run für gescheitert, oder ich greife zu einer Maßnahme, von der ich wirklich, wirklich, WIRKLICH gehofft hatte, auf sie verzichten zu können http://cherrytree.at/misc/smilies/019bawling.gif. Hauptsächlich, weil sie das Spiel selbst auf Level 1 zu einem Witz macht und die Herausforderung auf nahezu 0 reduziert. Doch mehr davon ein andermal. Fortsetzung folgt, allerdings nur noch für die, die unbedingt das Spiel auf Level 1 beendet sehen wollen, alle anderen können ab hier aufhören zu lesen.
Also doch Phantom + Spiegel + Autokampf? ^^° (Wobei Spiegel ja eigentlich auch schon reichen würde...)

Aber Hut ab, ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass du überhaupt soweit kommst :A Wobei das mit dem erhalt des Lähmungszustands selbst nach Wiederbelebung eher nach einem Bug als gewollt klingt...

Liferipper
08.01.2016, 18:02
Nein, noch geht es nicht weiter. Allerdings hab ich gerade eher zufällig zwei Dinge festgestellt:
1. Die Besuche des Spielzeugladens zum Auffüllen meines Heilflaschen-Vorrats hätte ich mir auch sparen können. Der Arzt in Genos verkauft nämlich sämtliche Heiltänke (ausgenommen Heilelixiere) sogar an Level 1 Charaktere.
2. Es gibt tatsächlich einen Weg, Lähmung loszuwerden. Mit einem Krankheitselixier. War mir gar nicht bewusst, dass es die überhaupt gibt - normalerweise bin ich durch meine Spiegelhelme 100% gegen sämtliche Statusveränderungen immun, und in diesem Durchgang hab ich sie bei keinem Händler entdeckt, weil sie erst ab Level 70 verkauft werden (und finden kann man sie auch erst ab Level 70). Der Arzt in Genos verkauft sie allerdings auch an Level 1 Charaktere.

http://fs5.directupload.net/images/160108/ew7iowe8.png

Ändert in Sachen Jinnai aber (leider) auch nichts.

Liferipper
09.01.2016, 21:14
So, weiter geht's mit meinem Bericht zum VD2 Easy-Mode.

Wie man sich vielleicht noch erinnert (falls nicht, kann man es auf Seite 1 des Threads nachlesen), habe ich anfangs ja gesagt, ich wolle auf das Gute Ende hinarbeiten, weil es durch das Charakterverhältnis einfacher ist. Das war natürlich Quatsch. Wenn man nämlich nicht auf seine Menschlichkeit achten muss, kann man Menschen aussaugen. Viele Menschen. Sehr viele Menschen.
Um genau zu sein, leben auf der Welt jetzt noch einige Wachen in Rynik (greifen an, sobald man einen ausgesaugt hat), die beiden Diebinnen, die ich nicht eingesammelt habe, der Arzt in Genos und die Besitzerin des Spielwarenladens.
Ergebnis: Meine 3 Hauptcharaktere haben jetzt über 600 Lebenspunkte und 999 Geschick (ich hatte ja schon erwähnt, dass es in VD2 nur einen einzigen wichtigen Statuswert gibt). Bei den anderen Charakteren mussten sich meine beiden letzten Begleiter die Geschicklichkeit teilen.

Da ich das Vorgeplänkel zu Jinnai ja schon beschrieben habe, kommen wir gleich zum Kampf. Mein Begleiter ist diesmal der Vampirmagier.

Ausrüstung:
Valnar: Zombieklinge, Schild des Aals, Durranor, Schwerer Helm, Lichtamulett
Alaine: Krallen des Guhls, Stoffrüstung, Helm der Wälder, Abwehrring
Asgar: Elementarsäbel, Teufelshand, Clanrüstung, Helm des Glücks, Ring der Farbe
Vampirmagier: Höllenstab, Stoffrüstung, Helm des Glücks, Abwehrring
Abgesehen vom "Sonstigen" spielt aber eigentlich nur noch Valnars Schild des Aals eine Rolle...

Vor Kampfbeginn bekommt noch jeder Charakter ein Regenerationselixier spendiert (bewirkt im Kampf Regeneration) obwohl ich sie eigentlich nicht brauche. Der einzige Gegner bisher, bei dem sie nützlich gewesen wären, war der Untote Drache, und da ist mir erst hinterher aufgefallen, dass man die Tränke a) in beliebiger Menge im Spielzeugladen gewinnen kann, und b) bereits vor dem Kampf einnehmen kann, obwohl sie nur im Kampf wirken.
Nach Beginn des Kampfes benutzen meine drei Hauptcharaktere erstmal Resistenzsteine auf sich selber. Dann Säuretrank und ein paar Eissalze. Dann werfe ich solange Gifttränke, bis Jinnai vergiftet ist. Danach wehre ich nur noch ab, bis Jinnais Lebenspunkte bei 1 angekommen sind. Das geht recht schnell, weil Gift jedesmal wirkt, wenn irgendeiner der Charaktere eine Aktion (z.B. Abwehren) ausführt. Beim ersten Versuch war Jinnai bei einem Lebenspunkt angekommen, bevor überhaupt einer meiner Charaktere Schaden genommen hatte. Musste dann aber nochmal neu starten, wegen einer schlecht getimten Gruppenattacke von Jinnai.
Beim zweiten Mal war nicht viel anders, nachdem Jinnai auf einen Lebenspunkt runter war, begann das lange warten, dass er endlich alle außer dem Magier umbringt. Am Ende waren noch Asgar und der Magier übrig. Hab dann noch ein paar Tränke der Ewigkeit verbraucht, weil der Blödmann Jinnai lange entweder nur den Magier angegriffen oder Gruppenattacken verwendet hat, aber zum Schluss war Asgar dann doch plötzlich tot, und der Magier hat den Kampf mit einem Feuerball beendet, was ihm 15000 Erfahrungspunkte und Level 8 beschert hat.

http://fs5.directupload.net/images/160109/8y7an2a9.jpg

Zusammengefasst: Llllllllllaaaaaaaaaannnnnnnnnnggggggggggwwwwwwwwwweeeeeeeeeeiiiiiiiiiilllllllllliiiiiiiiiigggggggggg!!!!!!!!!!

Jetzt klar, warum ich das eigentlich vermeiden wollte? Vielleicht experimentier ich noch etwas rum, mit wie wenig ausgesaugten Menschen ich auskomme, um doch noch einen gewissen Anspruch aufrechzuerhalten, aber jetzt beende ich das Spiel erstmal so, sollte wohl nicht allzu schwierig sein.

Fortsetzung folgt.

Liferipper
10.01.2016, 22:24
Und das Finale...

Platz der Elras:

Erstmal Nyria sagen, wie schwach ich bin, damit sie mir von dem Geheimraum bei Burg Hora Hora erzählt.

http://fs5.directupload.net/images/160110/qsg8vd63.jpg

Dumme Kuh!
Trotzdem befreie ich Aaron und sie, was mir zumindest ihre gesamte Ausrüstung (die ich am Ende ihres letzten Abschnitts schon vorsorglich abgelegt habe) einbringt. Zwar nichts wirklich Besonderes dabei, aber immerhin kann ich mich jetzt dank je einer Clan- und Tranak-Rüstung von den letzten Stoffrüstungen trennen. Außerdem habe ich jetzt eine Matrosenmütze, mit deren Hilfe ich eine besondere Waffe im Spielzeugladen gewinnen kann. Oder besser gesagt, könnte, wenn ich Level 90 erreicht hätte...

Höhle der Elras:
10 Etagen runtersteigen, ein bisschen Zeug einsammeln. Erwähnenswert sind ein paar Lebensankhs und Nocius Melodius, die beste Rüstung des Spiels (+60 Geschick)! Auf Blutzorn muss ich wegen mangelnden Fähigkeiten im Schlösserknacken zwar verzichten, aber der wäre ohnehin nur interessant, wenn ich das Spiel so hätte beenden können, wie ich ursprünglich wollte (allerdings hätte ich ihn dann natürlich trotzdem nicht gekriegt).
An dieser Stelle möchte ich aus aktuellem Anlass noch einmal erwähnen, dass eine Mechanik, deren einziger Zweck es ist, einen Skill zu lernen, damit sie einen nicht mehr nervt (sprich: Fallen!) ein absolut hervorragendes Beispiel für ein mieses Gameplayelement ist.

Am Ende treffe ich dann auf den finalen Endgegner, dank meiner hohen Menschlichkeit läuft Valnar mit fliegenden Fahnen zum Feind über und es kommt zum Kampf 3 gegen 3.
Mein Begleiter ist diesmal ein Vampirkrieger (übrigens ist das der Kerl, der auch beim Einsammeln den ganzen Boni "für die gesamte aktive Party" dabei war). Eigentlich sollte der nicht in der Lage sein, Valnar anzugreifen, aber das weiß er zum Glück anscheinend nicht.


http://fs5.directupload.net/images/160110/txt7gtqf.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160110/y5mzyjng.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160110/xudpkpoh.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160110/3vbijyiz.jpg

Eigentlich wollte ich die Machtringe vor dem Kampf noch gegen etwas mit Elementar- oder Sofort-Tod-Schutz austauschen, ich hab es dann aber schlicht und ergreifend vergessen. Macht aber nichts, der Kampf war auch so ein Witz.

Nach dem üblichen Anfang (Resistenzsteine, Säuretrank, Eissalz) mache ich es mir zunutze, dass alle meine Gegner für Gift und Krankheit anfällig sind, und Valnar zusätzlich sogar für Verbrennung. Also schmeiße ich fleißig Gifttränke, verseuchtes Wasser und Flammentränke. Zwischendrin nippelt Alaine zwar einmal und der Vampirkrieger mehrmals ab, aber in ernste Bedrängnis bin ich trotzdem nie geraten. Nachdem bei meinen Gegnern nicht mehr ständig Ziffern auftauchen, die besagen, dass sie Lebensenergie verlieren, gebe ich ihnen mit 3 normalen Angriffen den Rest.

Zusammenfassung: Llllllllllaaaaaaaaaannnnnnnnnnggggggggggwwwwwwwwwweeeeeeeeeeiiiiiiiiiilllllllllliiiiiiiiiigggggggggg!!!!!!!!!!² Da war ja Jinnai aufregender...

Es folgt das Ende mit Alaines plötzlichem Fall von Amnesie. Und Nyria kriegt was sie verdient dafür, dass sie mir nicht von dem Geheimraum erzählt hat:

http://fs5.directupload.net/images/160110/kaxa5quz.jpg

The disappointing end.

Abschließendes Fazit: Fallen nerven, Jinnai ist der schwerste Gegner und mit einem genügend hohen Geschickwert sinkt der Anspruch des Spiels selbst auf Level 1 auf 0.

BDraw
10.01.2016, 22:53
Wahnsinn!
Aber da merkt man auch mal, wo so kleine Logikschwächen sind (und wie sehr levelabhängiger Content nerven kann) ... An die Regel, dass Vampire ihren Schöpfer nicht angreifen können, hatte ich gar nicht mehr gedacht. Dass Geschick dermaßenen Einfluss hat, war mir aber auch nicht klar.

Sölf
11.01.2016, 11:45
Wahnsinn!
Aber da merkt man auch mal, wo so kleine Logikschwächen sind (und wie sehr levelabhängiger Content nerven kann) ... An die Regel, dass Vampire ihren Schöpfer nicht angreifen können, hatte ich gar nicht mehr gedacht. Dass Geschick dermaßenen Einfluss hat, war mir aber auch nicht klar.

Geschick in 2k3 Spielen ist generell einfach der stärkste Statuswert. Kommt man öfter zum Zug als der Gegner kann man ihn halt total vernichten, ohne groß angst haben zu müssen zu sterben. Andersrum, wenn der Gegner mehrfach zum Zug kommt, sieht das halt total anders aus.

@Liferipper: Okay, gratz dazu. Level 1 also machbar, wenn auch nur mit Geschick/Status pushen. Trotzdem total krank. xD
Und was spielste jetzt? :D

Stoep
11.01.2016, 13:51
Boah, ich hab VD2 nie beendet, weils mir irgendwann zu knackig wurde. Okay, dass die Story ab nem gewissen Punkt zu verschwinden scheint hat auch dazu beigetragen ^^ Aber du machst das auf Level 1? O_o Himmel du bist verrückt! Und super! Aber hauptsächlich verrückt :P Ich hab hier jedenfalls gerne reingelesen und freue mich auf weitere Low-Level-Runs von dir ^^

Gruß
Stoep

Kael
11.01.2016, 15:43
Boah, ich hab VD2 nie beendet, weils mir irgendwann zu knackig wurde. Okay, dass die Story ab nem gewissen Punkt zu verschwinden scheint hat auch dazu beigetragen ^^ Aber du machst das auf Level 1? O_o Himmel du bist verrückt! Und super! Aber hauptsächlich verrückt :P Ich hab hier jedenfalls gerne reingelesen und freue mich auf weitere Low-Level-Runs von dir ^^

Gruß
Stoep
Ich für meinen Teil hatte bei VD2 irgendwann auch keine Lust mehr, weil mir das Spiel zu langweilig und zu stumpf war. Glückwunsch dazu, dass du es trotzdem hinbekommen hast, auch, wenn es nicht so lief wie geplant xD

Einheit092
11.01.2016, 16:12
Danke für den Run, ich wusste gar nicht mehr, dass Aussaugen Status und Leben bringt. Btw fand ich den Zweier besser als den 1er, trotz seltsamer Gameplayentscheidungen.

Liferipper
11.01.2016, 16:34
Danke für den Run, ich wusste gar nicht mehr, dass Aussaugen Status und Leben bringt.

Tut es nicht. Aber Leben ist einer der möglichen Statuswerte, die erhöht werden können. Nachdem ich Geschick maximiert hatte, hab ich eben noch den Rest der Menschheit ausgelöscht (Geld brauchte ich eh keins mehr, und ob meine Menschlichkeit -100 oder -200 beträgt, macht absolut keinen Unterschied mehr) und mir dafür Lebensenergie geholt.


Und was spielste jetzt?

Ich hab hier jedenfalls gerne reingelesen und freue mich auf weitere Low-Level-Runs von dir ^^

Vorerst vermutlich nichts mit Low-Level. Außer Xenogears, aber da bin ich nichtmal sicher, dass ich dieses Jahr noch Kapitel 2 fertig bekomme, und da geht es ohnehin nur sekundär um Low-Level (wenn ich "einfach nur" Low-Level wollte, wäre ich wahrscheinlich schon durch das halbe Spiel durch) X\.

Liferipper
13.01.2016, 16:55
Nachtrag:

Nachdem ich mich an Jinnai vorbeigescheatet habe,

Hier mal meine Versuche, Jinnai mit möglichst wenigen Veränderungen an seinen Einstellungen zu besiegen:
1. Seine HP zu Kampfbeginn auf 1 reduzieren. Er war zwar leicht zu besiegen, aber dann am Ende nur noch den Magier am Leben zu haben, war praktisch unmöglich. Wenn man sich ansieht, wieviele Angriffe Jinnai durchführen kann, ohne dass meine Charaktere (und insbesondere der Magier) dazwischen selbst mal zum Angreifen kommen, ist das wenig verwunderlich.
2. Seine HP wieder auf den normalen Wert gesetzt, aber seine Geschicklichkeit auf 1 reduziert, und dann auf eine Vergiftung verlassen, um Jinnai weichzukochen. Funktioniert leider schon zu gut: Ich krieg Jinnai zwar klein, hab aber keine Ahnung, wie ich die drei Hauptcharaktere umbringen soll, da Jinnai einfach nicht drankommt...
3. Selbe Einstellungen für Jinnai, aber zu Kampfbeginn lasse ich die drei Hauptcharaktere automatisch sterben. Wie ich dann festgestellt habe, reicht 1 Geschicklichkeit, um doch irgendwann anzugreifen (zumindest, wenn ich nur einen ebenfalls nicht allzu schnellen Vampirmagier habe). Und mehr als einen Angriff braucht Jinnai nicht, um meinen Vampirmagier auszuschalten...
4. Selbe Einstellungen wie eben, aber zu Kampfbeginn werden zusätzlich noch Jinnais Lebenspunkte auf 1 gesetzt. Da ich dann nur noch einmal mit dem Magier einen Feuerball einsetzen muss, klappt es dann auch. Aber wie war das noch mit möglichst wenigen Veränderungen an den Einstellungen? -_-'

habe ich mich nochmal durch den Enddungeon durchgequält und konnte somit endlich den Endkampf, den ich haben wollte, führen. Um es vorweg zu sagen: Es war anstrengend, schwierig, frustrierend, von Glück abhängig und hat ewig gedauert. Aber vor allem war es eines: Unheimlich befriedigend, als ich es endlich geschafft habe!

http://fs5.directupload.net/images/160113/fz4sc5jl.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160113/xb53bstx.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160113/f55rczqo.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160113/s2k6lb7t.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160113/uca24u8d.jpg

Dass Valnar mehr Lebenspunkte als die beiden anderen Hauptcharaktere hat, liegt übrigens nicht an meiner Kampftaktik, sondern daran, dass Marlex im letzten Dungeon 1 oder 2 Fallen so platziert hat, dass man darüber laufen muss, wenn man weiterkommen will, so dass ich einen Charakter mit über 500 Lebenspunkten brauche, um daran vorbeizukommen... Der Regenerationszustand kommt davon, dass ich den Charakteren ein Regenerationsankh (Valnar, Alaine) bzw. ein Regenerationselixier (Asgar, Krieger - ich hatte nur zwei Ankhs) gegeben habe, ist also nicht permanent.

Der Kampf beginnt damit, dass Raron und Jayna aufgrund des Schwierigkeitsgrades jeweils 7.000 von 13.000 Lebenspunkten verlieren. Dies führt dazu, dass Jayna gleich ihre erste Kampfrunde dazu verwendet, sich in ihre zweite Form zu verwandeln. Und bevor sie das zweite Mal dran ist, kommt Alaine zum Zug. Zum Glück!
Jaynas zweite Form hat nämlich so lustige Zauber wie Apokalypse (starker Feuerzauber auf alle), Starke Flut (starker Wasserzauber auf alle) und Todesnebel (20% Chance auf sofortigen Tod bei allen Charakteren). Und natürlich noch zusätzlich einen physischen Angriff, der ist im Vergleich zu ihren Zaubern aber trotz ihres Angriffswertes von 999 geradezu harmlos, weil er nur einen Charakter trifft.
Alaines erste Aufgabe in diesem Kampf besteht demnach logischerweise darin, Stummheit auf Jayna zu zaubern. Wenn das nicht auf Anhieb klappt, ist der Kampf schon fast gelaufen. Starke Flut macht meine gesamte Party (selbst bei voller Gesundheit) auf einmal platt, Apokalypse überlebt ausschließlich Valnar (dank Feuerschadensreduzierung durch Teufelshand).
Danach wirft der zweite Charakter Schattenstaub (Schwach + Blind, beide Gegner sind für beide Statuseffekte anfällig). Es folgen ein Säuretrank und Eissalz. Alaine beteiligt sich allerdings nicht am Eissalz werfen, sondern zaubert Stummheit auf Raron. Der hat zwar nur einen Angriffszauber, der auch nur einen Charakter trifft, aber viele nervige Supportzauber wie Phantom, Spiegel, Regeneration, sowie zwei besonders schlimme: Ein Zauber, der sämtliche negativen Statuseffekte entfernt, und ein Heilzauber, der dies ebenfalls tut und zusätzlich noch ein paar hundert HP heilt. Ist er stumm, bleibt ihm nur noch ein normaler Angriff sowie heiligen Sand zu werfen (da geht er hin, mein Regenerationszustand).
Wenn die beiden Stumm und so weit wie möglich verlangsamt sind, beginnt der eigentliche Kampf: Die drei Jungs sind mit Tränkewerfen (Heiltränke, falls die beiden blinden Hühner mal ein Korn finden, Bluttränke für Alaine (ein Angriff mit den Krallen des Zorns kostet wie ein Stummheitszauber 20 Blut), Schattenstaub, falls sich einer der beiden von Blindheit erholt, oder den Krieger wiederbeleben, falls die Gegner ihn angegriffen und tatsächlich getroffen haben) schon ziemlich ausgelastet. Alaine hingegen greift, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, Stummheit zu erneuern (die beiden erholen sich davon unangenehm oft), normal an. Sie trägt ihre Krallen des Zorns nämlich nicht umsonst: Jaynas zweite Form ist nämlich anfällig für Raserei (ihre erste Form seltsamerweise nicht, aber zum Glück musste ich gegen die auch nicht kämpfen; Raron ist ebenfalls immun). Im Gegensatz zu Stummheit heilt die erstens nicht von selbst, und zweitens erlöscht sie auch nicht, wenn Jayna an einem Schaden über Zeit Effekt (Blutung, Krankheit, Gift) leidet. Die Chancen dafür sind überragend: 60% Chance darauf, dass Alaine sie überhaupt trifft, dann 20% Chance, dass der Raserei-Effekt wirkt und nochmal 60%, dass Jayna davon betroffen ist. Macht insgesamt eine magere 7,2% Chance pro Angriff X\.
Als das dann irgendwann endlich klappt, kommt der Kampf voran. Zwar ist Nyria jetzt nicht mehr Blind oder Schwach, aber zumindest das fehlende Stumm ist kein Problem mehr. Solange sie nicht anderweitig beschäftigt waren, haben die Jungs Nyria angegriffen, und Alaine wurde, wie schon beim untoten Drachen, zum Dauerverstummen (bei Raron) abgestellt, da der mit seinen Stausheilzaubern meinen ganzen schönen Erfolg zunichtemachen könnte. Nyria hat sich auch prompt von Valnars Zombieklinge eine Krankheit eingefangen. Nach einer Weile hat sie dann ohne Zwischenfall das Zeitliche gesegnet, und meine größte Sorge in diesem Kampf war erledigt.
Als nächstes war dann Raron dran. Bei dem hab ich sehr gehofft, dass er sich keine Vergiftung/Krankheit einfängt, damit er nicht von seiner Stummheit geheilt wird, damit er sein Ende nicht mit seinen Heilzaubern noch länger hinauszögern kann. Hat auch recht gut geklappt. Nur bei ~60 Punkten Schaden pro Treffer hat es sich einigermaßen langwierig gestaltet, seine Lebenspunkte runterzukloppen. Kurz vor dem Ende hat er sich doch noch eine Krankheit eingefangen, aber ein paar Schläge später war er schon besiegt, bevor er mich noch groß nerven konnte.

Als Lohn für meine Mühren bekomme ich dann noch einige Questenden zu sehen, die ich beim normalen Durchspielen nie zu sehen bekomme (da sind üblicherweise alle Quests erledigt, und, wenn ich böse bin, die Questgeber tot), und den wohl wahrsten Satz des gesamten Spiels:

http://fs5.directupload.net/images/160113/p8h4qjzy.jpg

Da auch ihre Schwester und Mutter ziemlich nervig sein können, vermute ich mal, dass das genetisch bedingt ist...

Abschließendes Fazit Nummer 2: SO (abzüglich der geringen Prozentchance beim Verursachen von Raserei) stelle ich mir einen guten Endkampf vor: Möglichst viele Mechaniken des Spiels zu nutzen, um den Endgegner langsam aber sich auf das Ende zuzutreiben. Allerdings nicht auf Level 1, sondern beim normalen Durchspielen. Naja, interessiert sich ja eh niemand für meinen Wunsch nach schwereren Spielen... Hätte ich mich dafür nicht an Jinnai vorbeimogeln müssen, hätte ich das als äußerst zufriedenstellenden Abschluss des Spiels bezeichnet. Auf alle Fälle besser als dieses Durchmetzeln, nachdem ich Jinnai "legal" besiegt habe.

Liferipper
11.11.2016, 19:03
So, was kommt nach Vampires Dawn 2 logischerweise als nächstes? Natürlich Vampires Dawn 1.
Ich hab zwar bisher behauptet, dass das nicht möglich ist, aber die Wahrheit ist vermutlich eher, dass es nicht sonderlich spannend ist. Immerhin kann man selbst auf Level 1 4 von 6 Statuswerten (zwar mit gehörigem Zeitaufwand, aber ohne wirkliche Schwierigkeiten) auf das Maximum bringen.
Zwar werde ich das möglichst zu vermeiden versuchen, aber der wichtigere Punkt dabei ist, dass die Endgegner gegen alle (oder zumindest die meisten) Statusveränderungen immun sind, was die taktischen Möglichkeiten doch ziemlich einschränkt...

Nichtsdestotrotz hier erstmal der Anfang:

Zunächst der Start mit dem Großvater und Valnar, über den es wenig zu sagen gibt, da er komplett linear verläuft (wer wissen will, was passiert, kann ja einfach mal das Spiel starten :D).
Interessanter wird es erst, nachdem das Spiel zu Asgar wechselt. In Shannar ist zwar auch noch nichts los, aber immerhin kann ich im Schloss schonmal einige versteckte Gegenstände einsacken. Am nächsten Tag geht es dann zurück nach Shannar, und hier kommt es (abgesehen von der Storyentwicklung) zum ersten unausweichlichen Kampf: Asgar gegen den Henker. Einfach draufhauen löst das Problem, Möglichkeit, die 20 Erfahrungspunkte zu vermeiden, gibt es keine.
Weitere Storysequenzen folgen.
Mit Valnar in Klennar sammle ich ebenfalls soviel Zeug wie möglich ein (darunter auch sein Kyojin-Kurzschwert und seine Lederrüstung), wobei ich für beides keine große Verwendung habe. Außerdem mit allen in der Stadt quatschen, bevor Valnar seinen Plausch mit Asgar hält. Auf der folgenden Karte noch die Tatsache ausnutzen, dass Marlex hier anscheinend vergessen hat, das Speichern zu deaktivieren, und es kommt zu Valnars Verwandlung.

Im Folgenden wähle ich bei Dialogen immer die Option, die mehr Menschlichkeit gibt, obwohl ich davon ausgehe, dass ich trotzdem das Böse Ende bekommen werde (Menschen zu verwandeln ist teilweise ziemlich lukrativ). Im Gegensatz zu VD2 ändert das ja auch nichts am Endkampf.
In meiner ersten Nacht in Asgars Schloss fliehe ich auch dementsprechend. Am Fuß des Berges angekommen, betrete ich noch schnell die versteckte Höhle, um ein Pläuschchen mit dem dort wohnenden Geist zu halten. Da ich die Blutphiole, die er haben will, bereits habe, steigert er auch gleich meine Heilungsrate. Dann renne ich durch den Wald, bis mich die Wölfe erwischen (wieso hat Asgar eigentlich sonst keinen Wolfbeschwörungszauber?).

Am nächsten Morgen erkläre ich mich dazu bereit, bei Asgars Spiel mizumachen, auch wenn dadurch meine Menschlichkeit um einen Punkt sinkt. Immerhin komme ich daurch an zwei Schätze, auf die ich sonst verzichten müsste, und bekomme außerdem die ausgesprochen nützliche Belohnung in Form des Golemzaubers und dreier großer Seelensteine. Gut, dass ich das Spiel schon oft genug durchhabe, um noch halbwegs zu wissen, wo die einzelnen Zettel sind. Nebenbei sammle ich auch noch 2 Geister ein (Skelettbeschwörungsdauer und Wolfsverwandlungsdauer). Außerdem lernt Valnar aus Büchern 3 Zauber: Feuerball, Eisball und Wecken.

Gemäß Asgars Anweisungen geht es dann ins Magiezimmer. Abgesehen von einer Menge Gerede kann ich hier auch weitere Zauber lernen.
Asgar und Alaine bekommen auf Level 1 beide Blutheilung. Asgar darf, da er ja bereits auf Level 5 startet, zusätzlich noch "Giftwolke" erlernen (für Chance auf Vergiftung des Gegners). Valnar steht vor der unheimlich schwierigen Entscheidung, ob er den völlig nutzlosen Zauber "Wetter kontrollieren", der Gewitter beenden kann (was nicht die geringste Gameplayauswirkung hat), oder "Düstere Wolke", der einen Gegner erblinden lässt, erlernen soll. Mir fallen exakt zwei Gründe ein, aus denen man Wetter kontrollieren lernen sollte: Erstens, um die Zauberliste im New Game + zu komplettieren und zweitens, weil das Erlernen von Lichzaubern die Menschlichkeit um eins erhöht, während das Erlernen von Schattenzaubern sie um denselben Wert senkt. Beides spielt für mich diesmal keine Rolle.

Was hingegen eine Rolle spielt, ist die vierte, rote Statue. Mittels meiner drei großen Seelensteine (und einiger Speichersteine) gewinne ich beim Seelenspiel folgende Preise:
3 x 7 große Seelensteine
4 x Blutrune
3 x Vampirhelm

Mit einer Chance von unter einem Prozent auf einen bestimmten Preis (und noch geringerer Chance auf die (maximalen) 7 Seelensteine) hat das eine Weile gedauert. Am Ende hatte ich noch 8 Speichersteine (und eigentlich wäre es noch einer weniger gewesen, hätte ich nicht zufällig direkt hintereinander 5 Seelensteine, einen Speicherstein und eine der Blutrunen gewonnen :). Dadurch hatte ich am Ende auch statt der geplanten 14 sagenhafte 15 große Seelensteine.) Die Blutrunen (jeweils +5 maximal Blut) gingen alle an Valnar und von den großen Seelensteinen wurden 12 zu normalen Seelensteinen (also 36) und einer zu kleinen Seelensteinen (also 9) ungewandelt. Der Nutzen der stärksten Helme des Spiels sollte offensichtlich sein ;D.

Weiter mit dem Spiel. Mein nächstes Ziel ist Asgars Mine. Hier nutze ich 20 meiner gerade erzeugten normalen Seelensteine, um die Arbeiterzahl von 1 auf 5 zu erhöhen (mehr geht mit Asgars aktuellem Level nicht), auch wenn ich bei diesem Durchgang vermutlich nicht allzuviel Geld brauchen werde.

Bevor ich mich dem nächsten Storyziel Melsan zuwende, besuche ich erst ein Wäldchen im Nordosten des Startkontinent, wo ich unter anderem einen Geist (Golembeschwörungsdauer) einsammle und den Strand im Süden. An diesem werden vier unschuldige Menschen umgewandelt, was mir jeweils ein Kristallschwert, Goldrüstung, Kampfschild und Blutschutzring einbringt.

Dann geht es aber tatsächlich nach Melsan, wo Asgar mir unter anderem erklärt, wie man Menschen umwandelt... Bei der Rüstungshändlerin kaufe ich mir eine Eisenrüstung und einen Dornenschild, und verkaufe einen Haufen der Startausrüstung, die ich nicht mehr brauche. Bei der Waffenhändlerin könnte ich mir Krumme Krallen für Alaine kaufen, stattdessen wandle ich sie um (1 Speicherstein + 1 Blutelixier) und bediene mich selbst an ihrem Regal >:D. Auch die beiden anderen Händler, sowie einige normale Stadtbewohner teilen ihr Schicksal, was mir am Ende (zusätzlich zu den Gegenständen, die ich auf normale Weise finde) insgesamt 4 Speichersteine, 1 Lichtring, 1 Trank der Ewigkeit, 2 normale Seelen (durch Aussaugen statt Umwandeln), 2 Blutelixiere und einen Feuerring einbringt.

Aber weiter zum Bürgermeister und Valnars "Feuerprobe". Bevor ich vom Balkon wieder ins Haus gehe, lege ich Valnars Ausrüstung (bis auf die Waffe ab) und beschwöre einen Golem (kostet 40 Blut (daher die Blutrunen vom Seelenspiel, Valnar startet nämlich mit nur 20 Blut) und 15 normale Seelensteine).

Damit kommt es zum zweiten unvermeidbaren Kampf: Valnar Level 1 und Golem Level 2 gegen die 4 Wachen. Da nur alle paar Sekunden außerhalb von Kämpfen kontrolliert wird, ob Valnar noch genug Blut hat, ist er trotz fehlenden Blutes noch nicht rasend. Das nutze ich aus und lasse Valnar nacheinander bei allen 4 Wachen Blut saugen. Nicht nur, um Valnars Blutvorrat aufzufüllen, sondern auch, weil die Blutung dafür sorgt, dass die ausgesaugten Wachen nach spätestens zwei Runden bei einem verbliebenen Punkt Lebensenergie stehen, die ihnen mein unkontrollierbarer Golem dann wegprügelt. Nach ein paar Versuchen klappt alles, und Valnar wird nach abgeschlossenem Aussaugen umgebracht in Starre versetzt bevor der Golem der letzten Wache den Rest gibt. Die Erfahrungspunkte machen ihm nichts aus, weil sein Level bei jeder Beschwörung aufs Neue auf "Valnars Level +1" gesetzt wird. Eigentlich hätte ich ja lieber einen Skelettkrieger beschworen (Level 1 statt 2, 5 kleine Seelensteine statt 15 mittleren und geringerer Blutverbrauch) aber Valnar lernt den entsprechenden Zauber erst auf Level 6 -_-'. Dann darf Valnar wieder seine Ausrüstung anlegen, und aus den restlichen Kämpfen fliehe ich, bis ich die Stadt verlassen habe. Danach gehts zurück zu Asgars Schloss, ohne dass Valnar auch nur einen einzigen Erfahrungspunkt erhalten hat.

Ave
11.11.2016, 21:07
Oh Gott, das wird so gut. Ich freu mich tierisch auf den nächsten Part! :A

Sölf
12.11.2016, 00:01
Was Ave sagt. :A

Liferipper
12.11.2016, 00:27
Nach Valnars Ankunft am Schloss folgt erstmal eine lineare Sequenz mit Vincent Weynard. Nachdem die vorbei ist, treffen sich Valnar und Alaine auf Valnars Balkon. Natürlich raspelt Valnar ordentlich Süßholz. Auch wenn aufgrund des ständigen Fliehens praktisch keine Chance besteht, dass ich das gemeinsame Ende erreiche, springen an dieser Stelle zumindest ein paar Heiltränke dabei raus. Außerdem steigt dadurch die Menschlichkeit.
Leider wird der Ausflug der beiden nach Klennar von Abraxas gestört. Und dann kommt es wieder zu einem unvermeidlichen Kampf. Um Erfahrungspunkte muss ich mir diesmal allerdings keine Gedanken machen. Selbst wenn ich Abraxas besiegen würde (was nur im New Game + möglich ist), gäbe es dafür keine Erfahrungspunkte.
Nach verlorenem Kampf landen die beiden in einer Zelle und Valnar erhält eine weitere Chance, seinen Charme spielen zu lassen. Es folgt natürlich die Flucht. Einer weiteren Begegnung mit Abraxas geht man aus dem Weg, und so endet dieser Ausflug ohne Erfahrungspunkte.

Es folgt eine Zwischensequenz am königlichen Hof, und anschließend wird die Oberfläche des Gebirges, aus dem ich kurz zuvor geflohen bin, besucht. Ich weiß ja nicht, wenn ich einem Kerl, der mich problemlos fertiggemacht hat, gerade erst mit Müh und Not entkommen bin, würde ich es ja nicht unbedingt für die beste Idee halten, gleich wieder zu ihm zurückzukehren... Aber das Problem erledigt sich von selbst, denn der Einzige, dem ich (abgesehen von einer Menge Gegnern, obwohl ich meistens in Wolfsform herumrenne) begegne, ist ein Geist, der die Dauer meiner Fledermausverwandlung erhöht. Irgendwann wird es den Vampiren zu langweilig, vor dem Ausgang der letzten Höhle herumzustehen, und so beschließen sie, ins Schloss zurückzukehren.

Dort angekommen stellen sie fest, dass während ihrer Abwesenheit anscheinend jemand die Idee hatte, ihnen einen Besuch abzustatten. Nachdem sie von Ronak noch ein paar Heilitems bekommen haben, schlagen fliehen sie sich also bis zum Magierzimmer durch, um den Anführer der Invasoren zu stellen, Sir Esthir, der von gleich zwei Rittern begleitet wird.

Meine Vampire rennen mal wieder ohne Rüstung in den Kampf, dafür ihn Begleitung eines Skeletts (von Asgar beschworen, der den Zauber von Anfang an beherrscht). Valnar zaubert jede Runde Düstere Wolke auf Sir Esthir, während Asgar und Alaine zuerst Blutungen bei den drei Gegnern verursachen, und anschließend das Skelett mittels Blutheilung aufpäppeln. Obwohl Düstere Wolke eine erstaunlich geringe Erfolgsquote hat (und im letzten Kampf auch nicht gewirkt hat), gelingt es schließlich, dass am Ende nur noch mein Skelett am Leben Untot ist und dem durch Blutverlust geschwächten Sir Esthir den Gnadenstoß versetzt, woraufhin es als einziger Erfahrungspunkte erhält, und dadurch auch prompt auf Level 2 aufsteigt. Was ihm allerdings überhaupt nichts bringt, da es bei der nächsten Beschwörung wieder auf Level 1 gesetzt wird. Die anderen Charaktere haben immer noch keine Erfahrungspunkte erhalten (abgesehen von Asgars 15 für den Henker vom Anfang).

http://fs5.directupload.net/images/161112/oawq6mrh.jpg

Liferipper
12.11.2016, 14:54
Diesmal nur ein kleines Update:

Nachdem Sir Esthir erledigt ist, beschließt die Gruppe, zunächst doch noch nach Klennar zu gehen. Noch schnell 99 Barren Silber zum Verkaufen eingesteckt und es kann losgehen.
In der Stadt werden mir gleich drei Aufträge angeboten, von denen ich aber nur einen annehme (den, Golbars Kopf zu beschaffen, da ich nur so in das entsprechende Gebiet komme), den ich natürlich auch nicht zu erfüllen gedenke. Dann bringe ich noch geschätzt die Hälfte der Stadtbewohner um, um an weitere Ausrüstung zu kommen. Nachdem es dann in der Stadt nichts mehr zu tun gibt, wird sie nach Norden verlassen. Auf dem Berg warte ich, bis es Nacht ist, bevor ich die Höhle betrete, da in dieser ein Geist wohnt, der meine Skelettbeschwörungsdauer erhöht (die einzige Gelegenheit im Spiel, zu der man diesen Geist treffen kann). Als ich die Höhle wieder verlasse, folgen einige automatisch ablaufende Szenen, und dann stehe ich wieder im Magiezimmer des Schlosses. Zuerst bekomme ich die Zauber Fledermausmantel, Zuflucht (der wäre in der Nacht vorher ziemlich praktisch gewesen...) und Blutkonzentration. Und darauf folgend diese Aufträge:

Finde einen Anhaltspunkt zu Ayshas Aufenthaltsort!
Finde einen Anhaltspunkt zu Abraxas Aufenthaltsort!
Finde heraus, wer der Auftraggeber von Sir Esthir ist.

Zur Erledigung dieser unheimlich detaillierten Anweisungen steht mir nun die ganze Welt offen. Und das scheint mir eine gute Gelegenheit zu sein, für dieses Mal Schluss zu machen.

Liferipper
14.11.2016, 22:31
Zwischenbericht: Städtebummel

Erstmal alle Städte der Welt angeklappert. Der Einfachheit halber bin ich dabei dem Dieb gefolgt, d.h. Limm -> Lombar -> Klennar (nur Kurzbesuch, weil bereits erledigt) -> Isthar -> Thessa -> Iranis -> Asran -> Herlis -> Uruya -> Shannar. Und weil sie dann noch übrig waren hab ich Esrik und Asdion noch hintendrangehängt. Schloss Tranak (wenn man es denn als Stadt bezeichnen will) folgt später.

Dabei hab ich natürlich fleißig Sidequests angenommen (sämtliche, durch die ich Zugang zu zusätzlichen Gebieten bekomme, die Questgeber sind dadurch sogar erstmal gegen Exekution gefeit, bis ich die Gebiete abgegrast habe) und sogar einige beendet:
In Thessa habe ich den Jungen zu seinem Vater gebracht. Brigt keine Erfaghrung oder Belohnung, aber erhöht die Menschlichkeit um 1. Danach hab ich den Vater allerdings umgebracht.
Für einen Jungen in Asran habe ich mir eine rote Nase besorgt und sie mir aufgesetzt. Dafür gab's einen antiken Vampirring.
Für einen Mann ebenfalls in Asran habe ich ein Paket aus Iranis besorgt. Da ich es allerdings unterwegs aufgemacht habe, war er nicht so begeistert (Asgar bringt ihn dann automatisch um, was in genau demselben Menschlichkeitsverlust und einem Lebensnektar resultiert, wie wenn ich ihn normal verwandelt hätte, aber hat mir ja nicht geschadet).
In Iranis hab ich für eine Frau im Pub ihren Geldbeutel geholt. Oder besser gesagt, ich hab ihn mir geholt und ihr dann vorgelogen, ihn nicht gefunden zu haben. Aus irgendeinem Grund steigt dafür die Menschlichkeit um 1... Konnte ihr allerdings sowieso egal sein, da ich sie hinterher zusammen mit allen anderen Personen im Pub umgebracht habe.
Für den Barkeeper in Uruya hab ich eine Flasche Bier besorgt. Gibt keine Erfahrungspunkte, aber einen Ring des Geschicks. Außerdem musste ich ihn dadurch nicht zusammen mit seinen Gästen umbringen.
In Shannar hab ich die beiden Turteltauben zusammengebracht - was bedeutet, dass ich jetzt bis zum Ende des Spiels keinen der beiden mehr ansprechen darf, da mir jeder der beiden aus Dankbarkeit 400 Erfahrungspunkte geben will.
Bei Esrik habe ich einen Barkeeper vor zwei Schneevipern gerettet (wenn man den Barkeeper einfach anspricht, gilt er als gerettet, und man kann das Gebiet verlassen, ohne gegen die Vipern zu kämpfen). Seine Dankbarkeit hat sich in 1500 Filar niedergeschlagen. Bevor sein Gast, von dem ich das Quest erhalten hatte, mir zur Belohnung aber auch noch Erfahrungspunkte geben konnte, hab ich die beiden umgebracht (von dem Gast hab ich so immerhin einen braunen Stein bekommen, und der Barkeeper musste als Zeuge beseitigt werden).

Was war sonst noch?
In Aran hab ich die Sprache der Elras gelernt, um dem Blick der Geister lernen zu können. Obwohl ich aufgrund Valnars konstant niedrigem Blutpegel wohl eher den Blick des RPG-Makers benutzen werde, um Geheimgänge zu finden.
In Limm hab ich vom Eingang zu Abraxas Versteck und in Uruya vom Schattenwald erfahren.
Ansonsten hab ich eine Menge Leute umgebracht, um an Ausrüstung, farbige Steine und Lebens- und Blutnektar/-runen zu kommen.
Für Shanar hab ich alle Leute rekrutiert, die ich konnte. auch wenn die Malerin und die Waffenhändlerin aus eben genanntem Grund bereits wieder von uns gegangen sind (die Malerin natürlich erst, nachdem sie meine Porträts gezeichnet hatte). Von dem Dieb hab ich mir bisher ausschließlich Lebensnektar stehlen lassen (da mich das jeweils einen Speicherstein kostet, eigentlich nicht gerade sonderlich schlau, insbesondere, da ich sowohl Lebensnektar als auch Speichersteine vom Jahrmarkt in Thessa bekommen kann, und der Nektar geringfügig billiger ist, als ein Speicherstein http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif).
Apropos Jahrmarkt, zum Schluss hab ich mir hier noch 3 Infinumrüstungen besorgt (was bedeutet, dass die ganzen Kerle, die ich vorher für Rüstungen umgebracht habe, umsonst gestorben sind), weil die gleich 70 Punkte besser waren als die beste Rüstung, die ich bis dahin hatte. Die benötigten Spielpunkte hab ich mir beim Armdrücken geholt, weil es gleichzeitig das einfachste und best"bezahlte" Minispiel ist. Da mir meine Tastatur aber zu Schade ist, um sie dafür zu ruinieren, hab ich das Spiel so umgeschrieben, dass ich automatisch gewinne (fühle mich deswegen nicht schlecht, das Minispiel ist eh einfach).

Als nächstes nehme ich mir dann sämtliche Gebiete vor, in denen nützliche Gegenstände (oder Geister) versteckt sind. Da ich den Gegnern nicht wie im Nachfolger einfach ausweichen kann, werde ich den Game Over Bildschirm wohl ein paarmal zu Gesicht bekommen. Was tut man nicht alles für ordentliche Ausrüstung...

Liferipper
20.11.2016, 23:24
Als Blutgeister erleidet ihr unendliche Qualen ...

Den Satz habe ich ziemlich oft zu sehen bekommen. Allerdings nicht so oft (glaube ich zumindest, garantieren könnte ich es nicht) wie "Ihr flieht in Schande ..." Und definitiv nicht so oft wie "Ihr schafft es nicht zu fliehen !"

Da Berichte wie "Ich gehe im Gebiet X um Gegenstand Y zu holen, dann taucht ein Gegner auf, dann sehe ich den Game Over Bildschirm" in dutzendfacher Ausführung wohl eher uninteressant wären, beschränke ich mich auf ein paar Highlights.

Los geht's mit dem Besuch einer lauschigen Schneeklippe, auf der zumindest zwei der drei möglichen Gegner mich onehitten können (und es auch mit höhrerem Level noch könnten)... Allerdings gibt es hier eine Schattenrüstung, die mir zumindest in manchen Situationen das Leben retten könnte gerettet hat.

Danach stocke ich erstmal meinen Blutphiolenvorrat auf 99 auf, damit ich sicher sein kann, dass meine Hanseln auch immer schön in Fledermausgestalt unterwegs sind... -_-'

Anschließend gehe ich in den perfekt für Level 1 abgestimmten Dungeon, die Pyramide. Hat mich zwar eine Menge Speichersteine gekostet, aber immerhin habe ich neben einigen Ausrüstungsgegenständen auch die Zauber Feuerschild und Blutheilung für Valnar erbeutet.

Als ich auf Golbar treffe, erkläre ich mich bereit, den Kopf seines Artgenossen statt seines eigenen zu nehmen, auch wenn ich nicht die geringste Absicht habe, das Quest abzuschließen.

Das Armbandquest erledige ich als braver Vampir natürlich. Vor allem, weil ich wegen anderen Gegenständen ohnehin in die Höhle muss, und es für das Quest keine Erfahrungspunkte gibt.

Aus den Ruinen bei Limm hole ich mir einen weiteren Zauber, diesmal Skelettmagierbeschwörung.

Tradan besuche ich zwar kurz, halte mich allerdings (vorerst) vom Friedhof fern. Stattdessen locke ich Yuffie aus ihrem Fass - und finde kurz darauf bei ihrer Leiche einen blauen Stein.

Apropos blaue Steine, nachdem ich alle 7, die ich bekommen kann, beisammen habe, mache ich einen kleinen Abstecher zum Wasserschrein, und setzte sie alle ein. Nicht etwa, weil der Statuswert im Kampf weniger nutzlos wäre als im Nachfolger (was er nicht ist), sondern damit Valnar ein paar zusätzliche rote Truhen öffnen kann. Zusammen mit einem Magiergürtel kommt er jetzt auf einen Intelligenzwert von 85.
Selbiges natürlich auch mit den anderen Schreinen, nachdem ich die entsprechenden Steine eingesammelt habe. Beim Lichtschrein beschöre ich zudem einen Skelettmagier (die benötigten Seelensteine hab ich mir wieder via Seelenspiel besorgt), bevor ich meine kümmerlichen 2 (:() Steine hineinwerfe.
Einzige Ausnahme davon stellt der Schattenschrein dar. Zum einen, weil ich bei dem ohnehin noch im Zuge des Hauptquests vorbeikomme, zum anderen, weil ich gar nicht wüsste, was ich mit dem höheren Blutvorrat anfangen soll.

Der Hexe, die einen Kerl in Uruya verflucht hat, statte ich zwar einen Besuch ab, aber nur, um dort eine Lebensrune, einen Speicherstein, und den Geist, der im Vorgarten herumlungert, einzusacken. Die Hexe selbst lasse ich in Ruhe. Ähnliches gilt für die Sektierer bei Iranis.

Auch dem Kräuterplatz statte ich einen Besuch ab. Allerdings nehme ich das Kraut nicht mit, sondern plausche nur mit dem dort befindlichen Geist. Anschließend bringe ich den Auftraggeber und seine Frau um.

Nachdem ich mit allem fertig bin, decke ich mich mit jeweils 99 Schmerzmittel, Blutphiolen (da hatte ich am Ende wieder so wenige wie zu Anfang), Wundverbände, Heilphiolen, Tränke der Ewigkeit, Heilflaschen, Heilbalsame und Antikrankheitsseren ein. Heiltränke habe ich nur 16, obwohl ich da auch gerne 99 hätte, aber dafür hat mein Geld selbst mit Plündern des Schatzwaldes nicht gereicht, ohne dass ich stundenlang hätte hin- und herfliegen müssen, um Silber zu verkaufen. Naja, im Moment brauche ich sie wohl auch (noch) nicht...
Von der Welterkundung habe ich außerdem noch 8 Blutrunen, 5 schwarze Steine und 17 Blutnektare übrig (wie bereits erwähnt, nutzt mir ein höherer Blutvorrat ohnehin nicht viel).
Zuguterletzt habe ich auch noch 18 Speichersteine übrig.

Sonstige Statistiken:

http://fs5.directupload.net/images/161121/nbby274f.jpg

Jetzt kann's mit den Hauptquests losgehen.

Sölf
20.11.2016, 23:48
Bin ja echt gespannt, wie gut du die Hauptquests packst. Ich selber hab damals IMMER bei Abraxas aufgehört. Ich habs mehrfach gespielt und habe an der Stelle immer das Spiel in die Ecke gelegt. Weiß der Geier wieso. xD

Ave
21.11.2016, 09:06
Hab das Gefühl, dass deine "Mission VD1" kürzer wird als bei VD2.

Spielst du danach ein anderes Spiel? ;D

Liferipper
21.11.2016, 10:19
Hab das Gefühl, dass deine "Mission VD1" kürzer wird als bei VD2.

Weil das Spiel kürzer ist, oder weil ich gegen eine Ziegelmauer aus Gegnern renne?

Ave
21.11.2016, 11:17
Weil das Spiel kürzer ist, oder weil ich gegen eine Ziegelmauer aus Gegnern renne?

Wird bestimmt eine Kombination daraus sein und natürlich die Tatsache, dass du uninteressante Momenten in deinem Bericht nicht erwähnst. Freu mich btw schon auf den nächsten Part!

Liferipper
21.11.2016, 19:50
So, das Hauptquest von VD1 beginnt bekanntermaßen am Strand einer kleinen namenlosen Insel südwestlich von Shannar, um genau zu sein im Kampf gegen eine Gruppe der Gegner, die es hier gibt. Die Gegner sind relativ harmlos, mit meiner aktuellen Ausrüstung verursachen sie bei mir keinen Schaden. Allerdings können sie die Statusveränderung Krankheit (verlust von Lebensenergie und Blut jede Runde im Kampf/alle paar Schritte außerhalb von Kämpfen) verursachen. Und genau deswegen bin ich hier. Also verteidige ich im Kampf so lange, bis sich alle 3 Hauptcharaktere eine Krankheit eingefangen haben, dann fliehe ich und verlasse auch gleich den Strand.
Dann fliege ich nach Tradan, und wende mich diesmal direkt dem Friedhof zu. Ich laufe noch ein wenig herum, um die Lebensenergie meiner Hauptcharaktere noch weiter zu senken, dann gibt es für alle ein Beriuhigungsmittel um die Krankheit loszuwerden und Blutphiolen, um sie von Raserei (verursacht durch Blutmangel) zu heilen. Als nächstes dürfen sie ihre komplette Ausrüstung (abgesehen von ihren Waffen und einem Blutring für jeden) ablegen. Dann beschöre ich einen Skelettmagier (natürlich Level 1, um die 4 Geister, die meine Skelettlevel erhöhen, habe ich bei der Welterkundung einen großen Bogen gemacht), gebe Valnar eine Blutphiole und stürze mich in den nächsten erzwungenen Kampf gegen 2 Skelette.
Der Skelettmagier greift automatisch mit Feuerzaubern (entweder gegen einen oder alle Gegner) an (theoretisch kann er auch normal angreifen, was allerdings nicht das Geringste bringt - es hat schon einen Grund, dass ich trotz höhreren Kosten an Blut und Seelensteinen den Magier und nicht den Krieger beschworen habe), Asgar zaubert Blutheilung auf das (eigene) Skelett, Valnar und Alaine schlagen erst zu und zaubern dann auch Blutheilung. Hat zwar einige Veruche gebraucht (insbesondere, da die gegnerischen Skelette in der Lage sind, meinen Magier mit einen normalen Schlag ins Jenseits zu befördern (zum Glück haben sie auch zwei Spezialanngriffe, von denen er mit seinen 50 HP den einen sicher und den anderen viellicht übersteht)) und auch oft einer meiner Vampire (meist Alaine) überlebt hat), aber letztendlich hat es mein Magier geschafft, die Gegner allein auszuschalten, woraufhin er Level 3 erreicht (was bei beschworenen Einheiten wie gehabt nichts bringt). Meine Vampire bekommen Vampirringe (und natürlich ihre sonstige Ausrüstung) angelegt, und dann warte ich erstmal, bis ihre Lebensenergie wieder auf dem Maximum ist. Der Skelettmagier verschwindet in der Zwischenzeit. Dann wird erstmal gespeichert -_-'.
Da die Erfolgschance bei der Flucht vor Gegnern umso größer ist, je weniger Grund man hat, vor ihnen zu fliehen, gestaltet sich die Gruft im Anschluss recht gemütlich, auch wenn ich mir von den Zombies ein paarmal Krankheiten einfange, die ich aber gleich wieder heile. Ich mache mir sogar die Mühe, einige nutzlose Ausrüstungsgegenstände einzusammeln. Unterwegs komme ich noch zu einem Schalterrätsel, das darauf hinweist, dass der Begriff Rätsel von Raten kommt (es gibt nämlich absolut keinen Hinweis auf die richtige Lösung), am Ende schnappe ich mir dann den Schlüssel, und als die Gruft einzustürzen beginnt, mache ich mich auf den Rückweg. An einer Stelle freue ich mich (wieder einmal) darüber, dass Marlex die herabfallenden Steine nicht allzu genau getimt hat, sodass ich den Weg etwas abkürzen kann, und dann bin ich auch schon draußen. Die Vampire verwandeln sich automatisch von der (in der Gruft ständig genutzten) Fledermausform zurück in die normale Form, verwandeln sich dann wieder in die Fledermausform, verlassen die Stadt, und verwandeln sich wieder zurück.

Meine neue Aufgabe: Suche nach einem Schloss, zu dem der magische Schlüssel passt !
Und eine, die ich schon seit einer Weile habe: Suche nach der Höhle im Wald südlich von Uruya !

Sölf
21.11.2016, 21:36
Bin ja gespannt, ab wann die Beschwörungen keinen Schaden mehr an den Bossen machen. Oder hängen die Statuswerte von irgendwas anderem als dem Level ab?

Liferipper
21.11.2016, 21:55
Oder hängen die Statuswerte von irgendwas anderem als dem Level ab?

Nein. Und Level erhöht man bei den beiden Skeletten mittels Geistern (der erste erhöht das Level auf 25, der zweite auf 50) und bei Golem/Dämon ist es grundsätzlich Valnars Level +1.


Bin ja gespannt, ab wann die Beschwörungen keinen Schaden mehr an den Bossen machen.

Das ist einfach: Bei den physischen Kämpfers ist es jetzt schon so weit, beim Magier ab dem Punkt, wo alle Bosse mit Feuerimmunität rumlaufen x_x Aber das ist nicht der einzige Punkt, der ihn bald nutzlos machen wird...

Byder
22.11.2016, 00:08
Sauber. :A
Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Wie viele Stunden glaubst du hast du bereits in den Versuch gesteckt?

Sölf
22.11.2016, 00:48
Sauber. :A
Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Wie viele Stunden glaubst du hast du bereits in den Versuch gesteckt?

http://fs5.directupload.net/images/161121/nbby274f.jpg

Das hat er oben gepostet. Ganz unten ist die Zeitanzeige. Ohne Kämpfe und Resets ist das natürlich. Würde mich nicht wundern, wenn die Zeit dank Resets nochmal 5-10 Stunden mehr beträgt. xD

Liferipper
23.11.2016, 10:57
Zunächst eine kleine Anmerkung: Ich habe das Juckpulver dahingehend verändert, dass es nichtmehr Blind und Schlaf verursacht, sondern wie angegeben Blind und Rasend. Erstens, ist es bei der Itembeschreibung wie gesagt so angegeben, zweitens passen Blind und Rasend viel besser zusammen als Blind und Schlaf und drittens erscheint es mir bei einem Juckpulver auch logischer, dass es Raserei statt Schlaf verursacht. Daran, dass mir das bisher nicht aufgefallen ist, merkt man wahrscheinlich, wie oft ich das Zeug beim normalen Spielen verwendet habe...

Dann folge ich doch gleich einmal dem zweiten Auftrag und begebe mich zum Schattenwald südlich von Uruya. Auch hier sind die Gegner noch ziemlich harmlos. Nebenbei mache ich einen kleinen Abstecher zum Schattenschrein, um meine 5 schwarzen Steine gegen +25 maximales Blut pro Charakter einzutauschen. Dann weiter durch den Wald, bis ich zu einer Höhle komme. Hier sind die Gegner schon unangenehmer. Zum einen die Erdelementare, die weiterhin harmlos sind, weil sie nicht durch Asgars Kombination aus Schattenrüstung + Vampirhelm + Magierschild kommen, und zum anderen die großen Würmer, die schon deutlich unangenehmer sind, weil sie mit ihrer Bissattacke sogar Asgar mit zwei Angriffen erledigen können :gah2:. Trotzdem sammle ich unterwegs unter anderem noch einen Odoshelm (mäßige Verteidigung, erhöht aber Feuerabwehr) und einen Ritterschild (geringfügig besser als der Turmschild, den Valnar bisher benutzt) auf.
Doch schließlich nähere ich mich einer Tür, und damit dem nächsten unvermeidlichen Kampf (vorher wird natürlich noch gespeichert). Meine Gegner diesmal: Zwei Ritter und ein "Anführer". Vor dem Kampf wird wieder ein Skelettmagier beschworen, und meine Vampire legen mal wieder alle Schild und Helme (diesmal aber nicht die Rüstungen) ab. In der ersten Runde des Kampfes darf dann Valnar den Anführer aussaugen, Asgar benutzt einen Eisstaub und Alaine ein Juckpulver. Nach ein paar Versuchen klappt dann alles: Der Eisstaub lähmt die beiden Ritter und das Juckpulver macht den Anführer rasend (so dass er nicht seinen Lichtzauber einsetzen kann, der die Vampire schwer verletzt und den Skelettmagier umbringt; daran, ob er auch blind war, erinnere ich mich nicht mehr). Dann noch schnell die beiden Ritter aussaugen, und dann wird auf den Anführer eingeschlagen, bis er es geschafft hat, meine Vampire alle umzuhauen, ohne dabei meinen Skelettmagier zu erwischen. In derselben Runde geht der erste Ritter zu Boden. In der nächsten Runde schlägt der Anführer glücklicherweise daneben (ich nehme also an, dass er tatsächlich blind war), und mein Skelett gibt ihm und dem zweiten Ritter mit einem Feuerregen den Rest. Das Skelett steigt diesmal auf Level 6 auf.
Nachdem meine Vampire sich wieder vollständig erholt haben, VERSUCHE ich zur Tür zu gehen. Weil es nur ein paar Schritte sind, verzichte ich diesmal auf die Fledermausverwandlung. Und da die Gegner im nächsten Abschnitt schwächer sind, speichere ich auch nicht extra. Als ich den ersten Schritt tue, beginnt der Kampf gegen ein Erdeelementar. Na gut, ein Erdelementar ist kein Problem, und ich fliehe. Beim nächsten Schritt beginnt ein Kampf gegen zwei Erdelementare. Ok, auch kein Problem, ich fliehe nochmal. Beim nächsten Schritt... passiert ausnahmsweise gar nichts. Nach einem weiteren Schritt beginnt der Kampf gegen zwei große Würmer. Ok, das könnte ein Problem sein... Überraschenderweise schaffe ich es tatsächlich nochmal zu fliehen. Ein weiterer Schritt und ich stehe vor der Tür und kann endlich meinen magischen Schlüssel einsetzen. Puh... http://cherrytree.at/misc/smilies/015atomfreu.gif
Wie gesagt sind die Gegner im nächsten Gebiet weniger gefährlich und so erreiche ich bald das Ende des Dungeons und treffe (natürlich nach erneutem Speichern) auf Valnars Ex.
Diesmal mache ich mir gar nicht erst die Mühe, einen Helfer zu beschwören. Nicht nur, dass Ayshas letzte Form immun gegen Feuerzauber ist (ich hatte etwas dementsprechendes ja bereits erwänt :rolleyes:), zieht sich der Kampf auch noch dadurch in die Länge, dass am Anfang alle einen Dragonballepisode nachspielen: Meine Helden drehen Däumchen (d.h. Verteidigen und Heilen gegebenenfalls), während Aysha aufpowert.

http://fs5.directupload.net/images/161123/wieiq4l9.jpg

Und je länger ein Kampf dauert, desto größer natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal mein beschworener Diener angegriffen wird, was er nicht überleben würde.
Nach 24 Runden kann dann endlich der richtige Kampf beginnen. Aysha kann in ihrer finalen Form normal angreifen (~30 Schaden bei Alaine, 20 bei Asgar, obwohl Asgar und Alaine ihre Rüstungen getauscht haben) und hat einen Giftregen-Zauber (~30 Schaden auf alle dank mystischem Ring mit Elementschutz), Klingenregen (mit ~60 Schaden auf alle + Bluten-Zustand ihre gefährlichste Attacke), ihre nervigste Attacke Echsenschweiß (heilt sie selbst um ~60 Punkte und würde sie theoretisch auch von einigen Statuseffekten befreien, wäre sie gegen die nicht sowieso immun) und ein Konfusionszauber, der zwar meistens nicht funktioniert, aber wenn er mal wirkt, üblicherweise dafür sorgt, dass ich kurz darauf mal wieder die Blutgeister-Meldung zu sehen bekomme.
Nach ein paar Versuchen komme ich zu dem Schluss, dass ihr ihre 1500 HP mit Waffengewalt abzuziehen wohl wenig Erfolgsaussichten hat. Alaine richtet ~20 Punkte Schaden pro Schlag an, Asgar die Hälfte, und Valnar würde wohl irgendwo dazwischen liegen, wenn er nicht sowieso ständig in Starre wäre... Dazu kommt, dass ich oft heilen muss, statt angreifen, und sie sich auch heilen kann. Wie gesagt endet es meistens damit, dass nach langen K(r)ampf Konfusion bei Alaine anschlägt, Aysha dann Asgar umhaut und Alaine sich aufgrund der Verwirrung nicht selbst heilen kann, woraufhin sie als nächstes zu Boden geht. Also lade ich meinen Spielstand und opfere zwei Speichersteine und 3 normale Seelensteine (aus einem großen erzeugt), um beim Schicksalsspiel 15 Eisstaube zu gewinnen (zusätzlich zu den 13, die ich schon hab). Pro Eissalz ziehe ich Aysha ~50-80 Lebenspunkte ab, was den Kampf doch um einiges beschleunigt... >:D
Am Ende darf Aysha dann noch Asgar umhauen, und Alaine gibt ihr mit dem letzten Eissalz den Rest. Jetzt hab ich zwar keine Eissalze mehr, aber die folgenden Endgegner sind ohnehin alle (mit zwei Ausnahmen, für die ich aber eine andere Taktik zu benutzen gedenke) gegen Eisattacken und Lähmung immun (Moment, hatte ich nicht ein Partymitglied, dessen Angriffszauber hauptsächlich Eiselementar sind? :-O Nicht, dass es bei den anderen Elementen wesentlich besser aussieht...)
Alaine steigt für ihren Sieg auf Level 5 auf und zieht damit mit Asgar gleich (ja, Aysha gibt weniger Erfahrungspunkte als der Zwischengegner, den ich davor erledigen musste).

Mein aktueller Status:

http://fs5.directupload.net/images/161123/5ritwon5.jpg

Und meine nächste Aufgabe (die ich ebenfalls schon eine Weile habe): Suche die Höhle im Magiegebirge nördlich von Limm !

Liferipper
24.11.2016, 17:33
Zunächst einmal: Da Alaine jetzt Level 5 erreicht hat, kann sie einen neuen Zauber erlernen. Ich habe die Auswahl zwischen einem schwachen Feuerzauber, den die Gegner wahrscheinlich nichtmal bemerken, selbst wenn sie nicht Feuerimmun sind, demselben noch schwächeren Schattenzauber mit Gift-Effekt, den auch Asgar beherrscht, und einem Zauber, der Blindheit aufhebt. Aus Mangel an sinnvollen Alternativen fällt meine Wahl schließlich auf letzteren.

Und auf zum Magiegebirge. Langsam werden die Gegner unangenehm (d.h. Asgar nimmt inzwischen auch von normalen Attacken Schaden). Recht unagenehm hier sind die Drachenechsen. Erstens sind sie, wie gesagt, stark, zweitens haben sie eine Feuerattacke, die die gesamte Party auf einmal trifft und drittens (und vor allem) können sie maximal in Dreiergruppen auftreten http://cherrytree.at/misc/smilies/074errr.gif. Meistens sind aber auch schon zwei davon genug, um mir mal wieder die Blutgeister-Nachricht zu zeigen. Weitere (eher nervige) Besonderheit von Abraxas' Versteck ist, dass man sich vorwärtsbewegt, indem man in Löcher springt, durch die man erstens nicht wieder nach oben kommt, und was zweitens jedesmal die Fledermausverwandlung beendet >:(.
Erfreulicherweise schaffe ich es schon beim zweiten Versuch, lebend rein- und vor allem wieder rauszukommen, um das Wissen reicher, dass ich mich mal auf einer Insel westlich meines aktuellen Standorts umsehen sollte. Außerdem finde ich am Ende erfreulicherweise gleich 5 Speichersteine. Fast so, als müsste ich demnächst einen 17 Etagen hohen Turm hochsteigen...
Weil Abraxas Versteck so viel Spaß gemacht hat, gehe ich aber zuerst gleich nochmal rein. An einer Stelle konnte man zwischen zwei Löchern wählen, diesmal wähle ich das andere, um an zwei zusätzliche Speichersteine und eine Lebensrune zu kommen. Im Gegensatz zum vorherigen Durchgangsehe ich diesmal aber unerfreulich oft die Blutgeister-Nachricht. Irgendwann wurde es mir zu dumm: Ich hab außerhalb der Höhle Zufluch benutzt, bin dann in die Höhle, und nachdem ich das Zeug, wegen dem ich da war, eingesammelt hatte, hab ich nochmal Zuflucht benutzt. (Nur drinnen Zuflucht zu benutzen hätte dazu geführt, dass ich beim nächsten Einsatz des Zaubers wieder in der Höhle gelandet wäre...)

Nachdem das endlich erledigt ist, geht es aber weiter zur Insel. Ab hier werden die Gegner wirklich unangenehm. Mehrmals Blutgeister-Nachricht, ohne dass die Gegner dafür etwas Besonderes hätten tun müssen. Zudem kann ich mich hier nichtmal in eine Fledermaus verwandeln, weil man dadurch das Gebiet verlässt. Muss es eben Asgar's Wolfsverwandlung tun. Schließlich schaffe ich es, mich auch hier durchzuschlagenfliehen, und ich finde das Vampirversteck, wo allerdings nur noch einer der Vampire (gerade so) am Leben ist. Der uns (nachdem er uns von den Kindern der Apokalypse erzählt hat) auch prompt bittet, etwas an diesem Zustand zu ändern. Da freut sich jemand anscheinend schon auf seine Existenz als Blutgeist... Der springende Punkt dabei ist: Ich kann entscheiden, ob ich ihm seinen Wunsch erfülle, oder nicht. Ihn am Leben zu lassen beschert meiner Menschlichkeit dfen höchsten Bonus des gesamten Spiels: Auf einen Schlag +5 Punkte. Falls der eine oder andere es vergessen haben sollte: Vampire sind die bösen Viecher, die Menschen aussaugen, umwandeln, und ihnen ähnlich angenehme Schicksale bescheren. Und so einen retten zu wollen erhöht meine Menschlichkeit?! :eek:
Letztendlich nimmt allerdings sowieso Asgar sich der Sache an, und ich mache mich auf den Weg nach Asdion zum Versteck der Kinder der Apokalypse. Die nach meinem Besuch allerdings ein paar Mitglieder weniger haben (bei ihrem Job würden sich vielleicht eiserne Halskrausen anbieten :rolleyes:). Wieso verliere ich eigentlich Menschlichkeit, wenn ich die Anhänger einer offensichtlich menschenopfernden Sekte umbringe?
Der Rüstungshändler hat aufgrund von Valnars Level ein genauso nutzloses Angebot wie alle anderen, hinterlässt nach seinem Ableben allerdings eine Lebensrune.
Der Trankhändler hat auch nur Blutphiolen im Angebot. Um das zu ändern müsste ich entweder Aufträge erfüllen oder massig Filar spenden (für das beste Angebot 40.000 Filar.) Die Bluttränke kann ich ebensogut bei dem Händler, den ich nach Shannar habe schicken lassen, kaufen (zudem sind Blutphiolen ohnehin die einzigen, die mich interessieren), Tränke der Ewigkeit bekomme ich in Lombar, Vampirsteine sind nutzlos (vollständige Heilung, lassen sich aber nur außerhalb von Kämpfen einsetzen, da kann ich auch Vampirringe anlegen und ein paar Blutphiolen schlucken) und Blutzschutzringe, von denen ich aber ohnehin schon drei habe. Da verwandle ich ihn lieber in gleich zwei Speichersteine :).
Der Oberaufseher möchte mir ein paar Aufträge andrehen. Da es für die allerdings Erfahrungspunkte gäbe, wandle ich ihn lieber in noch einen Speicherstein um.
Schließlich ein Plausch mit dem Sektenanführer, der mich über Abraxas' Turm in Kenntnis setzt und mir auch das magische Auge gibt, mit dem ich ihn sichtbar machen kann. Ich würde ihn ja gerne umwandeln, damit ich an den Zellenschlüssel komme, mit dem ich die Rüstungshändlerin für Shannar befreien kann. In dem Fall müsste ich allerdings erstmal gegen ihn kämpfen. Eigentlich sollte das sein Leben retten, aber leider (für ihn) stehen hinter ihm ein paar Truhen, an die er mich nicht ranlässt. Also sauge ich ihm das Blut aus, bis er tot umfällt (das lässt er seltsamerweise widerstandslos über sich ergehen) und plündere dann eine Blutrune, eine Lebensrune, zwei Speichersteine und 10.000 Filar.
Von letzteren haue ich gleich wieder einen Teil auf den Kopf, weil ich meinen Heilmittelvorrat wieder aufstocke.

Das war's für diesmal. Ohne Bosskampf, aber die Stelle erschien mir passend für einen Zwischenbericht.

Nächste Aufgabe (zur Abwechslung mal eine, die ich nicht schon ewig habe): Finde Abraxas Turm nordöstlich von Uruya und erkunde ihn !
Hilfe! http://cherrytree.at/misc/smilies/066glupsch.gif

Ave
18.01.2017, 11:35
Neues Jahr, neues Glück? :)

Liferipper
18.01.2017, 16:11
Jaja, ich weiß, bin nur gerade an einer ziemlich langweiligen Stelle, da verlier ich schnell die Lust und mach was anderes... -_-'

Sölf
18.01.2017, 17:05
Jaja, ich weiß, bin nur gerade an einer ziemlich langweiligen Stelle, da verlier ich schnell die Lust und mach was anderes... -_-'

http://www.multimediaxis.de/threads/144056-Retrospektive-Entwickler-reden-%C3%BCber-ihre-Projekte?p=3328489&viewfull=1#post3328489 :bogart:

Ave
18.01.2017, 19:59
Jaja, ich weiß, bin nur gerade an einer ziemlich langweiligen Stelle, da verlier ich schnell die Lust und mach was anderes... -_-'

Versteh ich natürlich! Wollte nur signalisieren, dass manche Leute (also ich) doch noch gespannt auf Parts warten... :D

Liferipper
27.01.2017, 23:54
Der längste Dungeon des Spiels. Falls jemand einen Verdacht hegt, daran lag es nicht, dass dieses Update so lange auf sich warten lassen hat. Da der Turm bereits eine Weile zurückliegt, bitte ich es zu verzeihen, wenn ich mich nicht mehr an alle Details erinnere.

Nachdem ich den Geist vor dem Turm eingesammelt habe, geht es hinein. Tja, viel gibt es über meine Erlebnisse eigentlich nicht zu erzählen. Viele Zufallskämpfe, viel Fliehen, viele Blutgeister-Nachrichten, viele Speichersteine verbraucht. Immerhin kann ich zwischendrin einige gute Ausrüstungsgegenstände einsacken:

Lebensrune
Ridakkrallen
Giftsäbel
Giftiges Schwert
Blutrune
Esperschild
Esperhelm
Ridakschwert
Gargaschs Rüstung
Magierschild
mehrere Speichersteine

Liegengelassen habe ich hingegen einen Fleischreißer, obwohl ich für den nichtmal einen großen Umweg hätte machen müssen. Aber erstens ist der schwächer als das Ridakschwert, das ich schon zuvor gefunden habe, und zweitens ist der Fleischreißer eine zweihändige Waffe, und weniger Verteidigung (kein Schild) will ich bei diesem Durchgang ganz bestimmt nicht...

Unterwegs begegne ich auch zwei Zwischenendgegnern.
Der erste ist ein Sukkubus. Anfällig für Vergiftung, daher darf Asgar solange seine Giftwolke einsetzen, bis er endlich wirkt. Nebenbei auch anfällig für einen Haufen andere Statuseffekte, aber die sind (abgesehen von Rasend und Blind -> Juckpulver) eher uninteressant. Alaine kassiert am Ende die 500 Erfahrungspunkte und steigt damit auf Level 6 auf.
Nummer 2 ist ein Riesenkäfer. Anfällig für Vergiftung und Krankheit. Also darf Asgar wieder Giftwolke zaubern und anschließend mit seinem neuen Giftsäbel (50% Chance auf Krankheit auf der Waffe) zuschlagen. Ich erinnere mich nicht mehr, ob die Krankheit bei meinem letzten Versuch angeschlagen hat, aber auch nur mit Vergiftung muss ich einfach nur durchhalten, bis seine HP weit genug gesunken sind, damit Alaine ihm mit einem einzigen Schlag den Rest geben kann. Dabei hilft mir die Tatsache, dass auch er anfällig für Rasend und Blind ist. Alaine erreicht mit den 550 Erfahrungspunkten aus diesem Kampf Level 8.
Der Käfer ist sogar anfällig für Feuerangriffe, daher wäre es theoretisch möglich, sämtliche Erfahrungspunkte dem Skelettmagier zu überlassen. Allerdings habe ich nach ein paar Versuchen aufgegeben. Damit das funktioniert, darf der Käfer meinen Magier kein einziges Mal treffen, und er hat aus irgendeinem Grund sogar Blind eine recht gute Trefferquote. Von Techniken, wenn Rasend nicht anschlägt, ganz zu schweigen. Lediglich Giftspucke ist harmlos, weil der Skelettmagier gegen Gift immun ist. Und dann wird es natürlich auch noch schwierig, meine Vampire rechtzeitig sterben zu lassen, besonders wenn der Käfer durch Statusveränderungen verkrüppelt ist. Auf jeden Fall dauert es ohne Krankheit 10 und mit immer noch 7 Runden (gezählt natürlich erst dann, wenn die Statusveränderungen überhaupt wirken) bis die HP ganz abgesunken sind, was angesichts der geringen Lebenserwartung des Magiers deutlich zu lang ist. Aber wie gesagt, theoretisch wäre es möglich... Nach ein paar Versuchen hab ich dann aufgegeben, nicht zuletzt, weil ich die zusätzlichen Level für Alaine bereits eingeplant hatte.

Abgesehen von den beiden gab es ansonsten nicht viel Abwechslung vom oben beschriebenen Ablauf, und so habe ich schließlich die 16. Etage erreicht (eigentlich die siebzehnte, durch den Keller musste man ja auch noch). Dort habe ich prompt Zuflucht benutzt, und damit begann der langweilige Teil dieses Abschnitts, nämlich die Vorbereitung auf den Kampf gegen Abraxas.

Hier mal die Maßnahmen, die ich von vorneherein ergriffen habe:
Erstmal mithilfe meines neuen Esperschilds (+20 Intelligenz) die Truhe in Valnars Zimmer öffnen, was mir 3 Speichersteine beschert.
Valnars HP auf 100 erhöht (mittels Lebensnektaren vom Jahrmarkt. Grob kann man mit 4 Minuten Zeitaufwand pro HP rechnen (ich hab sie mir immer in 15er-Packs geholt).
Heilmittel aufgestockt (Schmerzmittel, Blutphiole, Wundverband, Heilphiole, Trank der Ewigkeit, Heilflasche, Heiltrank jeweils 99x, sofern ich sie nicht schon hatte. An dieser Stelle war ich froh,die Anzahl der Skelette in meiner Mine bereits ganz am Anfang des Spiels auf 5 erhöht zu haben :). Weniger froh war ich darüber, dass man den Zauber, um das Silber direkt umzuwandeln, erst bekommt, wenn Asgar Level 25 erreicht hat :(.

Zu Abraxas gegangen, ohne nennenswerte Gegenwehr besiegt worden.

Nächste Idee: Geschick erhöhen. Ist zwar nicht dermaßen unbalanciert wie im Nachfolger, aber innerhalb einer Runde zuerst anzugreifen, macht das taktieren doch deutlich leichter. Also erstmal 17 gelbe Steine besorgt, wobei der Jahrmarkt wieder eine Rolle gespielt hat: Die Steine bekommt man vom Dieb, aber die Zeit zwischen zwei Diebstählen habe ich jeweils genutzt, um mir auf dem Jahrmarkt einen neuen Speicherstein zu besorgen (sonst hätte mein Vorrat nicht gereicht).

Zu Abraxas gegangen, festgestellt, dass ich doch noch etwas mehr Geschick brauche, und erstmal zwei weitere gelbe Steine besogt. Festgestellt, dass auch der Erstangriff immer noch nicht reicht, um es mit Abraxas aufzunehmen.

Also nochmal raus, und weitere 51 Lebensnektare besorgt, damit Valnar, genau wie Alaine, auf 151 Lebenspunkte kommt. An diesem Punkt war mir schon ziemlich die Lust vergangen, weswegen es dann auch etwas länger gedauert hat, bis ich mich dazu aufraffen konnte. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich es nicht bereue, sämtliche Lebensnektare/Lebensrunen, die ich bekommen habe, Asgar gegeben zu haben, nachdem ich sichergestellt hatte, dass Alaine auf Level 8 151 Lebenspunkte erreicht. Seine Zeit wird kommen!

Jedenfalls hat es mit der zusätzlichen Lebensenergie dann geklappt. Zumindest halbwegs. Obwohl meine Charaktere meistens zuerst angegriffen haben, hat Abraxas dann ab und zu überraschend doch zuerst angegriffen. Nach ein paar Versuchen, die genau deswegen fehlgeschlagen sind, habe ich dann beschlossen, nach jedem Kampf, den ich aus diesem Grund verliere, einen zusätzlichen gelben Stein zu besorgen, bis es endlich aufhört. Letztendlich war ich dann bei 22 Steinen. Sehr vereinzelt war Abraxas immer noch schneller als meine Charaktere, aber das kam so selten vor, dass ich es ignoriert habe. (Bei meinen vielen Versuchen kann ich mich an keine 10 Male erinnern, dass er zuerst angegriffen hat.)

Ausrüstung:
Valnar:
Keine Waffe: Damit er bei Verwirrung wenigstens keinen Schaden anrichten kann.
Magierschild: Wegen 70% Schutz vor allen Zustandsveränderungen (außer Sofort-Tod und Blutung). Da ich inzwischen 2 habe, kann man davon ausgehen, dass Valnar und Asgar die grundsätzlich angelegt haben. Außerdem ist es mein stärkster Schild.
Gargaschs Rüstung: +20 Geschick und 40% Schutz vor Lähmung. Außerdem meine zweitstärkste Rüstung ;).
Vampirhelm. Selbsterklärend.
Ring des Geschicks: +10 Geschick, Schutz vor Volltreffern und erhöhte Ausweichchance gegenüber normalen Angriffen.

Alaine:
Titankrallen: +6 Geschick.
Schattenrüstung: Meine stärkste Rüstung.
Vampirhelm.
Herzschutz: Immunität gegen Lähmung.

Mit ihrer Ausrüstung kommen beide Charaktere auf 177 Geschick (es ist reiner Zufall, dass der Wert bei beiden gleich ist). Da das aber immer noch unter Abraxas' Wert von 190 liegt, nutze ich die Tatsache aus, dass ich am Anfang des Spiels, wenn ich nach dem Umwandeln von Menschen Zeugen beseitigen musste, und diese in nichts Brauchbares ungewandelt werden konnten, ich sie ausgesaugt statt umgewandelt habe. Dadurch habe ich einige normale Seelen auf Vorrat. Im Zusatzmenü kann man 25 normale Seelen Opfern, um dadurch den Geschickwert für eine Minute um 30-60 zu erhöhen. Ich achte natürlich darauf, dass es das Maximum wird (ja, anscheinend braucht man tatsächlich um die 240 Geschick um sicher schneller zu sein als ein Gegner mit 190 Geschick).

Dann gehe ich aber tatsächlich zu Abraxas, und er attackiert mich unverzüglich - indem er versucht, mich totzulabern:

http://fs5.directupload.net/images/170128/j3ayeroj.jpg

Und wenn er damit fertig ist, beginnt er den Kampf damit, dass er noch mehr labert.

http://fs5.directupload.net/images/170128/5g7ztsql.jpg
Still a better love story than twilight...

Der viele Text war übrigens auch der Grund dafür, dass ich den Kampf (entgegen meiner sonstigen Gewohnheit) aus dem Maker heraus gestartet habe, damit ich den Text schnell wegdrücken konnte (die Zeitbegrenzung beim gezauberten Geschick hat damit übrigens nichts zu tun, man kann den Text auch mit normaler Textgeschwindigkeit schnell genug wegdrücken, dass der Zauber bis in den Kampf hinein wirkt). Nachdem ich allerdings festgestellt habe, dass ich ein paar Versuche mehr gebraucht hatte, als anfangs angenommen, war mir sogar das zu blöd, also habe ich den Text ein wenig gekürzt:

http://fs5.directupload.net/images/170128/7i857h4v.jpg

Ok, aber zum eigentlichen Kampf:
Zunächst einmal Abraxas Angriffe, geordnet nach Gefährlichkeit:

Klingenregen: Zieht beiden Charakteren ungefähr 60 Lebenspunkte ab. Harmlos (außer einer wurde gerade erst wiederbelebt). Kann außerdem Blutung verursachen, da ich in diesem Kampf keine Magie einsetze, ist mir das aber ziemlich egal.
Blutstarre: Zieht beiden Charakteren ungeachtet von Level, Ausrüstung usw. immer exakt 150 Lebenspunkte ab. Damit wäre die Erklärung für die 151 geliefert. Harmlos (außer einer wurde gerade erst wiederbelebt), auch wenn der eine verbleibende Lebenspunkt gefährlich wirkt (und bei Verwirrung auch ist).
Normaler Angriff: Ungefährlich für Valnar, gefährlich für Alaine, weil sie bei einem Volltreffer draufgeht (Valnar ist vor Volltreffern ja geschützt). Insgesamt mein Lieblingsangriff, weil ich im Gegensatz zu den beiden vorherigen auch mal selber zum Angreifen komme. Außerdem geeignet, um Tote Erstarrte wiederzubeleben.
Konfusion: Verursacht Verwirrung bei einem Charakter. 40% Chance bei Alaine, 12% bei Valnar. Gefährlich. Wenn es fehlschlägt allerdings gut zum Tote Erstarrte beleben geeignet.
Mundgeruch: Heißt eigentlich Pesthauch 2, aber bei der Beschreibung "Abraxas haucht widerlichen Gestank!"... Abraxas zweitstärkster Angriff, der bei Valnar üblicherweise über 100 Lebenspunkte abzieht, und bei Alaine immer noch die Hälfte (der Zauber ist Schattenelementar, wovor Alaine aber durch ihre Schattenrüstung geschützt ist). Das wirkliche Problem sind aber die Statuszustände, die er verursacht: Blind und Stumm sind mir egal, da meine Charaktere weder physisch noch magisch angreifen. Verwirrung hat dieselbe Chance wie bei Konfusion, allerdings sind diesmal beide Charaktere betroffen. Außerdem hat Valnar noch eine Chance von 3,6% gelähmt zu werden (Alaine ist durch ihren Herzschutz davor geschützt). GEFAHR!

Und meine Kampfstrategie? Nun, sie beruht hauptsächlich darauf, beide auf vollen Lebenspunkten zu halten, damit sie Blutstarre überstehen. D.h. wer verletzt ist, setzt eine Heilflasche oder einen Heiltrank ein, wer gesund ist, benutzt hingegen einen Flammentrank zum Angreifen (normale Angriffe sind zu schwach). Jeder davon zieht Abraxas zwischen 25 und 45 von seinen 2500 Lebenspunkten ab, man kann sich also denken, dass sich das etwas hinzieht, besonders, da mir außer einem normalen Angriff und Konfusion keine seiner Attacken erlaubt, selbst anzugreifen. Wenn Alaine verwirrt ist, lasse ich sie sterben (auf den unwahrscheinlichen Fall, dass sie sich selbst angreift und dadurch wieder zur Vernunft kommt, verlasse ich mich lieber nicht, zudem ist Valnar meist genug mit sich selbst beschäftigt). Wiederbeleben kann ich sie dann, wenn Abraxas Valnar mit einem normalen Angriff (Ring der Geschicks!) oder Konfusion verfehlt. Wenn er in der nächsten Runde aber nicht nochmal einen normalen Angriff oder Konfusion einsetzt, geht sie direkt wieder drauf, weil Tränke der Ewigkeit mit läppischen 10% der maximalen Lebenspunkte wiederbeleben. Funktioniert trotzdem in der Regel. Wenn Valnar verwirrt oder gelähmt ist, macht Alaine dasselbe, allerdings schließe ich innerlich schonmal mit dem aktuellen Durchgang ab (Alaine hat keinen Schutz vor Volltreffern, weicht normalen Angriffen seltener aus und ist anfälliger für Verwirrung). Wenn beide gleichzeitig betroffen sind, platziere ich einen Finger neben F12 und warte einfach ab -_-'.

Dieser K(r)ampf ist gleichzeitig enorm spannend (weil ich nie weiß, wann etwas passiert) und enorm langweilig (weil ich ohnehin nur reagiere).

Meine zwei spektakulärsten gescheiterten Versuche:
1. Ich reduziere Abraxas' Lebenspunkte soweit, dass ich ihn mit einem weiteren Flammentrank erledigen kann. Alaine und Valnar sind beide noch putzmunter, verteidigen aber. Irgendwann bringt Abraxas Valnar in den einstelligen Lebenspunktebereich herunter, konzentriert sich aber erstmal auf Alaine, so dass ich mit Heilen beschäftigt bin, aber soweit halte ich durch. Dann benutzt er Mundgeruch... Wie gesagt, ein gescheiterter Versuch.
2. Ich habe einen ungewöhnlich hohen Heilflaschen/-tränkeverbrauch (so dass ich mir sogar schon Sorgen mache, dass sie mir ausgehen könnten), aber letztendlich schaffe ich es, Abraxas alle Lebenspunkte bis auf einen einzigen abzuziehen. Als ich darauf warte, dass Valnar draufgeht, schlägt plötzlich Konfusion bei Alain an, während Valnar schon fast tot ist. Ich schaffe es, Vanlar wieder hochzuheilen, und Alaine stirbt. Abraxas lässt mir allerdings keine Gelegenheit sie wiederzubeleben, und benutzt aus irgendeinem Grund auch noch ungewöhnlich oft Mundgeruch. Es kommt, wie es kommen muss. Die Heiltränke sind mir dabei übrigens doch nicht ausgegangen.

Apropos hoher Heilflaschenverbrauch, bei keinem Versuch habe ich so viele Heilflaschen verbraucht, wie bei meinem letztendlich erfolgreichen. Sorgen habe ich mir deswegen allerdings keine großen gemacht, da ich noch einige Heiltränke im Vorrat hatte.
Mein gesamter Itemverbrauch beim letzten Durchgang:
4 Heilphiolen (+50 Lebenspunkte)
9 Tränke der Ewigkeit (Wiederbelebung)
95 Heilflaschen (+100 Lebenspunkte)
61 Heiltränke (+300 Lebenspunkte)
71 Flammentränke

Alaine kassiert für den Sieg 2000 Erfahrungspunkte und steigt dadurch auf Level 11 auf.
Nach meinem Sieg plündere ich noch Abraxas' Truhen (Blutrune, Blutelixier, Heilelixier, 5000 Filar, antiker Vampirring (übrigens könnte ich mir in Abraxas Turm dank meines Esperschildes noch einen dritten holen, aber das ist mir die Mühe nicht wert), mystischer Ring, Isdarschuhe und natürlich ein Wappen und ein Schlüssel), nehme außerdem der toten Nonne ihr Kreuz ab (-3 Menschlichkeit, aber darauf kommt es auch nicht mehr an) und verlasse dann mithilfe des Teleporters den Turm.
Übrigens bieb mir durch das Überspringen des Textes vor dem Kampf noch ein Bug erspart: Asgar wird vor dem Kampf aus der Gruppe entfernt, und erst hinterher wieder hinzugefügt. Wenn er nicht in der aktiven Gruppe ist, wenn der Geschickzauber seine Wirkung verliert, behält er seinen erhöhten Wert (was zwar eigentlich positiv ist, aber das hier soll ja ein Low-Level-Durchgang sein ;)).

http://fs5.directupload.net/images/170128/lrdnzqk6.jpg

Nächste Aufgabe: Finde heraus, wer der Auftraggeber von Sir Esthir ist.

Ach ja, und natürlich wäre es, da Abraxas ja für Feuerangriffe anfällig ist, theoretisch möglich gewesen, dem Skelettmagier die Erfahrungspunkte zu überlassen http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif.

Ave
28.01.2017, 09:19
Richtig guter Part! :D Wäre es nicht sinnvoll gewesen einen Skelettmagier zu beschwören einfach in der Hoffnung, dass dieser den ersten Schlag kassiert?

Oh und ich bin richtig gespannt ob der König und seine ganze Sippe überhaupt zu schlagen sind. :hehe:

Liferipper
28.01.2017, 09:32
Wäre es nicht sinnvoll gewesen einen Skelettmagier zu beschwören einfach in der Hoffnung, dass dieser den ersten Schlag kassiert?

Ich hatte es überlegt, mich aber dagegen entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, dass er ohnehin gleich zu Anfang von einem Gruppenangriff plattgemacht wird, noch bevor er etwas Nennenswertes zum Kampf beitragen kann.

Absgnmfh
28.01.2017, 11:10
Krasse Scheiße man. Ich lese deine Texte immer mit Begeisterung, weil auch ich auf hammerharte Bosskämpfe stehe und es generell gemieden habe, mich aufgrund von Lücken im Balancing unnötig stark zu machen (damals bei UiD schon mit dem Obsthändler).
Mach jedenfalls weiter, hier Motivationskekse und so \o/

Byder
28.01.2017, 23:21
Mein Gott, nicht schlecht. :D

Sölf
29.01.2017, 21:48
Damit bist du jetzt weiter als ich in jedem meiner normalen VD Durchgänge. Wtf ey... xD

Ave
30.05.2017, 21:30
Nächste Aufgabe: Finde heraus, wer der Auftraggeber von Sir Esthir ist.

Ja, wer ist es denn nun?!

:p

Liferipper
31.05.2017, 08:43
Die Stelle, an der ich gerade hänge, ist in hohem Maße zufallsabhängig (falls jemand Zahlen will: 1% Chance auf idealen Beginn, 81% Chance, dass es von Anfang an nichts wird), daher kann ich nicht sagen, ob der nächste Abschnitt morgen oder vielleicht erst in einem halben Jahr kommt. Wenn ich wollte, könnte ich meine Vampire (auch ohne zu leveln) stark genug machen, um den Zufallsfaktor praktisch zu eliminieren, aber wo wäre dabei denn der Spaß?

Ave
31.05.2017, 09:14
Die Stelle, an der ich gerade hänge, ist in hohem Maße zufallsabhängig (falls jemand Zahlen will: 1% Chance auf idealen Beginn, 81% Chance, dass es von Anfang an nichts wird), daher kann ich nicht sagen, ob der nächste Abschnitt morgen oder vielleicht erst in einem halben Jahr kommt. Wenn ich wollte, könnte ich meine Vampire (auch ohne zu leveln) stark genug machen, um den Zufallsfaktor praktisch zu eliminieren, aber wo wäre dabei denn der Spaß?

Schön zu hören, dass das Projekt noch am Leben ist. Mehr wollt ich nicht wissen... :D

Liferipper
02.06.2017, 11:08
Die Stelle, an der ich gerade hänge, ist in hohem Maße zufallsabhängig (falls jemand Zahlen will: 1% Chance auf idealen Beginn, 81% Chance, dass es von Anfang an nichts wird), daher kann ich nicht sagen, ob der nächste Abschnitt morgen oder vielleicht erst in einem halben Jahr kommt.

War dann doch (über)morgen und nicht in einem halben Jahr... ;D

Bevor ich mich dem nächsten Hauptquest widme, habe ich noch zwei andere Dinge zu erledigen:

Da Alaine jetzt Level 12 erreicht hat, kann sie mal wieder einen neuen Zauber lernen. Die Auswahl diesmal:
Redegewandtheit: Heilt Stummheit. Abgesehen davon, dass ich ohnehin kaum zaubere, haben die noch folgenden Bosse größtenteils keine Zauber, die Stummheit verursachen. Und wenn doch, ist Alaine diejenige, die am ehesten dafür anfällig ist...
Feuerschild: Erhöht Eiswiderstand. Nützlich. Aber den Zauber hat Valnar schon (auch wenn ich bisher keinen Grund hatte, ihn einzusetzen).
Schleichender Tod: Verursacht minimalen Schaden bei allen Gegnern und kann Vergiftungen verursachen (warum im Spiel eine 90%-Chance angegeben ist, ist allerdings rätselhaft. Im Maker hat der Zauber eine 100% Erfolgschance und in der Praxis hat er durch Widerstände und Immunitäten eine deutlich niedrigere). Nicht übermäßig nützlich, aber von den dreien immer noch der beste Zauber.

Und mit dem Kreuz, das ich in Abraxas' Turm aufgesammelt habe, begebe ich mich nach Asdion. Der Bischof dort ist mir dafür so dankbar, dass er mir 10 heilige Sand gibt (außerdem steigt meine Menschlichkeit um 3).

Da auf jede gute Tat aber eine böse folgt, verwandle ich den Bischof jetzt, da ich ihn nicht mehr brauche, in einen weißen Stein. Den anwesenden Priester bringe ich als Zeugen ebenfalls um, was mir eine weitere Seele beschert.

http://fs5.directupload.net/images/170602/6dmlr7lz.jpg

Dann wende ich mich aber wirklich dem nächsten Hauptquest zu und besuche Schloss Tranak. Endlich mal eine kampffreie Zone... Das gibt mir natürlich Gelegenheit, Einiges mitgehen zu lassen:

Odoshelm
Mystischer Ring
Esperschild
Schicksalsklinge
Odosrüstung
Estariorüstung
Heilelisier
Infiniumhelm
2 Speichersteine (aus einer rote Truhe, für die ich meinen Magiergürtel und Esperschild brauche)

Natürlich wird auch die Schatzkammer geplündert. Die nervige Wache, die mich davon abhalten will, wird in einen weiteren heiligen Sand verwandelt. Dadurch komme ich zusätzlich an:

Fleischreißer
4 Heiltränke
Weißer Stein
3 Wundverbände
Messgerät
Esperschild

Außerdem beauftragt mich ein Geist damit, den Priester im Schloss umzubringen. Das mache ich nicht nur, weil ich so ein hilfsbereiter Vampir bin, sondern auch, weil mir das weitere 5 heilige Sand beschert. Der Geist ist trotzdem zufrieden und verlängert die Dauer meiner Wolfsverwandlung. Ziemlich nutzlos... Aber wenn ich schon am Leute umbringen will, knöpfe ich mir noch eine Wache im Erdgeschoss vor, was mir einen Blutnektar beschert, sowie die Wache im Gefängnis, wodurch ich an den Gefängnisschlüssel komme. Letzteren benutze ich auch gleich, um den einsitzenden Dieb zu befreien. Der zieht nach Shannar und eröffnet dort einen Heiltrankladen, in dem ich auch Vampirmäntel kaufen kann - zumindest, sobald Valnar Level 40 erreicht hat... :C Eigentlich würde ich ihn ja umwandeln, weil mir das einen weiteren gelben Stein bescheren würde, aber einen Trankhändler praktisch direkt vor der eigenen Haustür zu haben, ist einfach zu praktisch (was nicht bedeutet, dass ich es nicht nachholen werde, sobald seine Dienste nicht mehr benötigt werden).

Dann schnappe ich mir meine beiden neuen weißen Steine, sowie 6 normale Seelensteine aus dem Seelenspiel und mache mich auf den Weg zum Lichtschrein, wo ich meinen Vampiren und dem Skelettmagier 10 zusätzliche Punkte Lebensenergie zukommen lasse.
Danach geht es zum Jahrmarkt, wo ich meinen Vorrat an Lebensstaub auf 99 erhöhe (von 16). Meine Feuertränke fülle ich übrigens nicht auf, für die sollte ich keine große Verwendung mehr haben.
Anschließend fülle ich (nach fleißigem Silberverkauf - meine Vorräte im Schloss sind dadurch fast erschöpft :( - und hätte ich nicht einiges nutzloses Zeug aus Schloss Tranak zum Verkaufen gehabt, hätten sie nichtmal gereicht) auch meinen Vorrat an sonstigen Heilmitteln im neueröffneten Laden wieder auf.

Nach all diesen Vorbereitungen geht es aber zurück zum Schloss Tranak, und in den Thronsaal, der aus ungeklärten Gründen im Keller untergebracht ist.
Und in dem Asgar versucht, den König (bei dem es sich um den gesuchten Auftraggeber von Sir Esthir handelt - wie der Spieler schon seit langem wusste) umzubringen.

Ausrüstung:
Valnar:
Ridakschwert (seine stärkste Waffe; hauptsächlich deshalb, weil Blutsaugen von der Angriffskraft des Charakters beeinflusst wird, und Blutung dabei nur verursacht werden kann, wenn man auch tatsächlich Blut abzieht. Außerdem kann das Schwert selbst ebenfalls Blutungen verursachen (50% Chance))
Magierschild (stärkster Schild + Statusschutz)
Infinumrüstung (drittstärkste Rüstung)
Vampirhelm (stärkster Helm)
Mystischer Ring (Elementarschutz)

Asgar:
Giftsäbel (seine stärkste Waffe, leider nicht annähernd so stark wie Valnars Ridakschwert)
Magierschild
Schattenrüstung (stärkste Rüstung)
Vampirhelm
Mystischer Ring

Alaine:
Titankrallen (+6 Geschick)
Gargaschs Rüstung (zweitstärkste Rüstung, +20 Geschick, Resistenz gegen Lähmung)
Vampirhelm
Mystischer Ring

Der Dialog vor dem Kampf wird wieder mittels Maker entfernt. (Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Eigentlich mag ich die Dialoge; nur nicht, wenn ich die Kämpfe ständig wiederholen muss ;).)

Der erste Kampf gegen Johanne Aires und Melissa Iray ist noch recht zivil. In der ersten Runde werfe ich mit allen Charakteren je einen Eisstaub. (Insgesamt habe ich 6 Stück - 3 stammen aus Abraxas Versteck im Magiegebirge, bei den anderen 3 bin ich nicht sicher, ob ich entgegen dem, was ich weiter oben geschrieben habe, nach dem Kampf gegen Aysha noch welche übrig hatte, oder sie auch danach irgendwo gefunden habe.) Wird keiner der Gegner gelähmt, lade ich gleich neu, ist wenigstens einer (vorzugsweiße Johanna) gelähmt, geht es weiter. Johanna kann ausschließlich physisch angreifen, Melissa hat ein paar Zauber in petto, aber das lässt sich glücklicherweise mittels etwas Juckpulver beheben (wenn sie nicht ohnehin gelähmt ist). Anschließend versuchen meine Vampire Blutung bei beiden und Vergiftung bei Melissa (niedrige Anfälligkeit für Blutung) zu verursachen, danach heißt es nur noch abwarten, bis die beiden auf 1 HP gesunken sind (wenn Valnar lange genug lebt, darf er einer der beiden noch den Gnadenstoß versetzen (Valnar hat dank seiner Waffe den höchsten Angriffswert meiner drei Vampire)), und wenn nur noch Alaine steht, gibt sie dem/den Gegner(n) den Rest (mit normalem Angriff, wenn nur noch ein wütender Gegner steht, ansonsten mittels eines meiner verbliebenen Feuertränke). Dafür kassiert sie 1050 Erfahrungspunkte und steigt auf Level 12 auf.
Theoretisch wäre es möglich, die Erfahrungspunkte dem Skelettmagier zu überlassen, aber das versuche ich nicht einmal, weil gleich im Anschluss der nächste Kampf folgt, und ich keine Lust habe, allein den ersten Kampf jeweils x Mal zu wiederholen, wenn ich danach eh abgeschlachtet werde.

Bevor der zweite Kampf beginnt betrachte ich aber 3 Minuten lang dieses Bild:

http://fs5.directupload.net/images/170602/d4qdbvg6.jpg

Nicht etwa, weil mich Asgars meisterliche Rhetorik jedes Mal aufs Neue fesselt, sondern damit meine Charaktere den zweiten Kampf alle lebendig und mit vollen Lebenspunkten beginnen, sonst könnte ich mir gleich jeden Versuch sparen. Das ist übrigens mit ein Grund, warum dieser Abschnitt so lange gedauert hat, weil ich keine Lust hatte, das mehrmals hintereinander zu machen :-O.

Kommen wir also zum zweiten Kampf. Diesmal geht es gegen vier Gegner, und zusätzlich zum Standardangriff hat jeder davon noch mindestens einen Spezialangriff (geordnet aufsteigend nach Gefährlichkeit):

Unnütze Königin Clara: Kann Feuersturm (Feuerattacke auf alle meine Charaktere, die zusätzlich Blind bewirken kann) zaubern.
Arroganter Hofmagier: Kann Schlaf auf alle meine Charaktere oder Große Heilung (nur etwas Lebensenergie wird geheilt, keine Statuseffekte) auf alle Gegner zaubern.
Unfähiger König Gerald: Hat eine Volltrefferchance von 7%* und kann Eissturm (Eisattacke auf alle meine Charaktere) zaubern.
Verfluchter Berater: Hat eine Volltrefferchance von 10%* und kann "Kalter Griff" zaubern, was eine abgeschwächte Form von Abraxas Mundgeruch darstellt - abgeschwächt in dem Sinne, dass es weder Blind noch Stumm verursachen kann, was mir beides ohnehin relativ egal wäre X\.

*Die Volltrefferchancen stammen aus dem Maker, meinen Gefühl nach liegen sie aber höher, ich kann mich an mehrere Gelegenheiten erinnern, bei denen beide in derselben Runde einen Volltreffer gelandet haben...

Ich beginne den Kampf damit, dass Valnar Feuerschild zaubert (sorgt dafür, dass ich vom Eiszauber des Königs nur noch einen Punkt oder überhaupt keinen Schaden mehr nehme), Asgar einen Heilstaub benutzt (50 Heilung auf alle meine Charaktere) und Alaine einen meiner drei verbliebenen Eisstaube wirft (sowohl Berater als auch Hofmagier haben jeweils eine 10% Chance gelähmt zu werden - wenn Lähmung bei keinem der Beiden anschlägt, ist der Kampf im Grunde schon entschieden). Einer meiner wenigen Vorteile ist, dass Alaine dank ihres hochgeschraubten Geschickwertes eine sehr gute Chance hat, in jeder Runde als erste anzugreifen (lediglich der Berater hat eine Chance, ihr zuvorzukommen). Bei den anderen beiden Vampiren und den Gegnern ist es hingegen praktisch unmöglich, vorherzusagen, in welcher Reihenfolge sie angreifen, was je nach Situation gut oder schlecht sein kann... (Also die Reihenfolge, nicht, dass ich es nicht vorhersagen kann ;).)
Danach lässt sich ein genauer Kampfablauf nicht mehr vorhersagen, da zuviel davon vom Zufall abhängt, aber generell lässt sich erstmal sagen, dass sobald einer meiner Charaktere tot erstarrt, verwirrt oder gelähmt ist oder schläft, der Kampf eigentlich vorbei ist. Mein Ziel ist es, beim Berater, König und Hofmagier Blutungen zu verursachen und die Königin zu vergiften (weil sie aus irgendeinem Grund gegen Blutung immun ist), und mich ansonsten (vor allem mittels Heilstauben) am Leben zu erhalten, bis ihre Lebenspunkte weit genug gesunken sind, um sie zu erledigen.

Mein zweitbester Versuch: Ich erinnere mich nicht mehr an alle Details, aber innerhalb der ersten zwei Runden habe ich es geschafft, sowohl den Berater als auch den Hofmagier zu lähmen. Am Ende war der Berater tot, der Hofmagier bei einem HP und rasend (aber nicht mehr gelähmt), der König ebenfalls bei einem HP, und die Königin zumindest vergiftet. Dann hat der König einen Volltreffer bei Valnar gelandet, und ich bin dann vor lauter Heilen und Wiedereleben nicht mehr zum Angreifen gekommen, was mir mal wieder eine Blutgeistmeldung beschert hat...

Mein endgültiger Versuch: Unglaublicherweise tritt tatsächlich mal die 1% Wahrscheinlichkeit ein, dass in der ersten Runde sowohl der Berater als auch der Magier ausgeschaltet werden! In der zweiten runde saugt Valnar den Berater aus, und er fängt prompt an zu bluten. In der nächsten Runde saugt er den Hofmagier aus, und der fängt auch an zu bluten (sehr gut, weil er nämlich nicht genug Blut hat, um mehr als einmal ausgesaugt zu werden, d.h. dann müsste ich ihn mit Valnars Ridakschwert schlagen, um ihn zum Bluten zu bringen, und normale Angriffe können Lähmung aufheben).
Anschließend darf Valnar recht oft auf König Gerald einschlagen (der hat eine zu hohe Abwehr, als das selbst Valnar bei ihm Blut saugen könnte), während Asgar und Alaine mit Heilstaubdistribution beschäftigt sind. Irgendwann sind meine Vampire am Anfang der Runde alle noch fit, da darf Alaine dann ihren neuen Skill einsetzen, der auch prompt anschlägt und die Königin vergiftet :). Nachdem fünf Runden verstrichen sind, darf Vanar eine Pause dabei machen, den König zu vermöbeln (auch wenn er immer noch nicht blutet, er hat bloß eine Anfälligkeit von 30%, und Valnars Schwert hat, wie gesagt, nur eine 50% Chance), und stattdessen den Berater beseitigen. Klappt auch prompt, eine Sorge weniger. Leider lässt in derselben Runde die Lähmung beim Hofmagier nach, aber Valnar gelingt es in der nächsten Runde, auch den auszuschalten, bevor er noch ernsthaft Schaden anrichten kann.
Wieder zurück zum König. Valnar schlägt weiter zu, doch der König wehrt sich und landet tatsächlich einen Volltreffer bei Valnar. Durfte ich ihn erstmal wiederbeleben (und anschließend Feuerschild erneuern). Und direkt danach schafft Valnar es tatsächlich endlich, den König bluten zu lassen.
Und gerade, als ich schon fast in den Siegestaumel ausbrechen will, haut der König Alaine mit einem Volltreffer um. Verd... :eek: Irgendwie hab ich sie dann doch wieder auf die Beine bekommen. Diesmal allerdings Feuerschild nicht nochmal erneuert, denn in der nächsten Runde sollte Valnar dem König sowieso den Rest geben. Hat dann noch eine Runde mehr gedauert, und Alaine ist dabei nochmal draufgegangen (weiß gar nicht mehr, wieso diesmal). Das war mir aber gerade Recht, denn nachdem der König weg war, war nur noch die Königin übrig, die dank der Vergiftung schon lange auf 1 HP gesunken war. Musste ich also nur noch warten, bis sie Valnar umgebracht hat. Da die Königin keinen Angriff hat, der einen meiner Charaktere mit einem Schlag töten kann, war ich da recht entspannt, Valnar hat einfach Heilflaschen auf Asgar geworfen, während Asgar sich verteidigt hat. Nachdem Valnar dann tot erstarrt war, hat Asgar den Kampf mit einem Flammentrank beendet (seltsam, dass die Königin gegen Feuer anfällig ist, obwohl sie selbst Feuerzauber einsetzt), und hat dadurch 2180 Erfahrungspunkte erhalten, was ihn auf Level 10 gebracht hat. Natürlich hätte ich theoretisch auch einem Skelettmagier die ganzen Erfahrungspunkte überlassen können http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif.

Nach meinem Sieg bekomme ich noch eine Krone, einen Feuerring, drei Speichersteine und einen Filar. Außerdem steht im versteckten Nebenraum noch eine rote Truhe, die ich allerdings nicht öffnen kann. Wichtiger sind hingegen die (leeren :() Steuergeldtruhen und das Tagebuch des Königs, das mich auf einen Grabstein in Asran aufmerksam macht. Da ich ohnehin schon in der Gegend bin, verlasse ich das Schloss und statte der Stadt einen Besuch ab. Hier verkaufe ich erstmal die Krone und den Feuerring und sehe mir dann besagten Grabstein an. Dabei taucht eine Öffnung auf, zu der der Schlüssel aus Abraxas' Turm passt, so dass der Grabstein verschwindet und eine Treppe nach unten erscheint. Bevor ich die benutze, geht es aber erstmal zurück in Asgars Schloss. Da Asgar Level 10 erreicht hat, kann er einen weiteren Zauber erlernen. Ich habe die Auswahl aus Folgendem:
Schleichender Tod: Derselbe Zauber, den Alaine kürzlich gelernt hat. Da alle noch folgenden Pflichtgegner immun gegen Vergiftungen sind, komplett nutzlos.
Eisschild: Dasselbe wie Valnars Feuerschild, nur gegen Feuerzauber. Wäre bei gleich zwei der noch folgenden Kämpfe nützlich, aber meine Wahl fällt auf...
Dunkle Klingen: Erhöht die Angriffskraft meiner Vampire.
Außerdem erlaubt mir Asgars erhöhtes Level, die Anzahl der Skelette in meiner Mine auf 10 zu erhöhen, was ich (insbesondere nach Begutachtung des Silbervorrats in meinem Schloss) auch gleich zu tun gedenke, indem ich mir beim Seelenspiel ein paar zusätzliche Seelensteine besorge.

http://fs5.directupload.net/images/170602/qih2o8jw.jpg

Aber bevor ich mich meinem nächsten Auftrag "Erkunde den Dungeon in Asran !" zuwende, werde ich erstmal einen Haufen Silber verkaufen und meinen Heilitemvorrat auffüllen.

Ave
02.06.2017, 11:19
Richtig richtig krass. :D Ich kann mich noch erinner, als ich als Kind den Kampf mit Ach und Krach geschafft habe.

Was machen eigentlich die bunten Steine nochmal? Und woher kommt die HP-Regeneration, die du innerhalb der "Cutscene" ausnutzen kannst?

Bin schon so gespannt auf Vincent... :hehe:

Liferipper
02.06.2017, 11:33
Was machen eigentlich die bunten Steine nochmal?

"Opfert" man an den entsprechenden Schreinen für Statuserhöhungen (hier zwei weiße beim Lichtschrein für jeweils 5 HP).


Und woher kommt die HP-Regeneration, die du innerhalb der "Cutscene" ausnutzen kannst?

Ist die normale Vampirregeneration, die außerhalb vom Kämpfen permanent aktiv ist (aktuell dank Geistern bei 5 HP je 5 Sekunden; kann durch (antike) Vampirringe noch temporär erhöht werden).

Sölf
02.06.2017, 13:27
Ich hab ja VD mehrfach gespielt, aber immer vorher abgebrochen. Damit bist du jetzt weiter als ich es jemals war. xD

Finds aber immer wieder beeindruckend, wie man Spiele so übelst auseinandernehmen kann. Vermutlich geht das bei meinen auch irgendwie und ich weiß nix davon. xD

Liferipper
02.06.2017, 23:23
Kurzes Intermezzo/Bonusgegner:

Um etwas gegen die gähnende Leere in meiner Schatzkammer zu unternehmen, hab ich beschlossen, mir noch eine weitere Mine unter den Nagel zu reißen. Dafür muss ich allerdings erstmal den bisherigen Bewohner loswerden, die... *trommelwirbel* Riesenechse!

Mit diesem Gegner hatte ich in zweierlei Hinsicht Probleme:
Zum einen kann die Echse meinen Skelettmagier mit einem Schlag erledigen (wenn ich Glück hatte, überlebt er mit einstelligen Lebenspunkten).
Zum anderen ist das dumme Vieh recht oft gestorben, bevor meine Vampire tot in Starre waren.

Hab meine Vampire mal wieder mit krank werden lassen, um ihre Lebenspunkte soweit wie möglich runterzubringen. Dann meinen Vampiren sämtliche Ausrüstung bis auf einen Herzschutz ausgezogen. Anschließend die Krankheit geheilt und Blutphiolen an meine Vampire verteilt, damit sie den "Rasend" Zustand loswerden. Dann einen Skelettmagier beschworen und in den Kampf gestürzt.

Ziemlich schwacher Gegner (außer man ist ein Level 1 Vampirmagier). Hat nicht allzuviele Lebenspunkte und ist für so ziemlich alle Statuseffekte recht anfällig.
Hat zusätzlich zu ihren normalen Angriffen noch zwei Spezialangriffe: Echsenschweiss (heilt Statuseffekte und ein paar Lebenspunkte) und Echsenblick (verursacht Blind Stumm und Lämung - die ersten beiden sind mir egal und gegen das Letzte bin ich durch die Herzschutze geschützt; und der Magier ist sowieso gegen alle drei Effekte immun). Gegen beide Spezialangriffe hilft, dass die Echse für Raserei anfällig ist (diese Juckpulver sind diesmal wirklich praktisch). Und gegen die HP helfen Blutung, Vergiftung und Krankheit (das Einzige, wofür das Vieh nicht anfällig ist, ist Sofort-Tod)...
Musste wie gesagt den Kampf ein paarmal wiederholen, bis am Ende nur noch das Skelett übrig war, das aber schließlich mit den 270 Erfahrungspunkten für den Kampf auf Level 3 aufgestiegen ist. Wodurch eine weitere Mine, in der ich zehn Arbeiter platzieren kann, mein ist (wieso kann ich mit Asgar auf Level 10 eigentlich in jeder der bis zu fünf Minen jeweils zehn Arbeiter platzieren, aber nicht in einer einzelnen zwanzig?)

Die anderen Minen hätte ich zwar gerne auch noch, verzichte aber lieber, weil die jeweiligen Wächter zuviel Aufwand bedeuten würden:
Höhlentiger: Mehr HP und (deutlich) weniger anfällig für Statuseffekte, was die Chancen auf ein Überleben meines Skelettmagiers deutlich schmälert.
Feuergeist: Immun gegen sämtliche Stauseffekte und (wie der Name vermuten lässt) Feuerzauber, d.h. einfach mit Magier beschwören wäre es nicht getan. Mir würden trotzdem ein oder zwei Strategien einfallen, aber umständlich.
Korinna Heldar, Ritter und Minenarbeiter: Zwei Kämpfe direkt hintereinander, was es ziemlich schwierig macht, sämtliche Erfahrungspunkte auf einem beschworenen Helfer abzuladen.

Intermezzo Ende

Absgnmfh
02.06.2017, 23:39
Ich habe die Echse damals immer geblendet, dann dann kann die einem im Prinzip nichts mehr - aber dann hätten deine Vampire auch nicht mehr in Starrr fallen können ^^

Liferipper
28.01.2018, 00:06
Puh, das hat mal wieder gedauert...

Nachdem ich zunächst meinen Vorrat an Heilmitteln aufgestockt habe (darunter auch 99 Blutflaschen, die jeweils 50 Blut auffüllen), steht mal wieder ein Besuch auf dem Jahrmarkt an. Mein Ziel diesmal: Speichersteine, mein Vorrat neigt sich nämlich dem Ende zu. Und da ich in Dungeons gerne ein paar zusätzliche übrig habe, um zwischendrin zu speichern, erhöhe ich meinen Vorrat auf 20. (Außerdem kann ich mir nur hier neuen Heilstaub besorgen).

Nachdem das auch erledigt wäre, wende ich mich aber tatsächlich dem Dungeon zu. Zum Glück hat Marlex nicht versucht, den ewiglangen Turm von Abraxas noch zu überbieten, sondern sich mit überschaubaren 6 Etagen zufrieden gegeben, von denen eine sogar gegnerfrei ist. Wäre sonst auch ganz schön nervig, in Anbetracht der Tatsache, dass ein einzelner Gegner hier schon gute Chancen hat, alle meine Charaktere umzubringen...
Unterwegs plündere ich noch ein paar Truhen, die einzigen wirklich interessanten Gegenstände sind ein Teufelsschwert und Teufelskrallen, Valnars bzw. Alaines insgesamt zweitstärkste Waffe :). Lediglich Asgar muss weiterhin mit seinem eher mäßigen Giftsäbel auskommen :(.

Doch schließlich stehe ich vor dem großen bösen Obermotz:

http://fs1.directupload.net/images/180128/x2pbkf59.jpghttp://fs1.directupload.net/images/180128/27uh7m7t.jpg

Nachdem er eine halbe Ewigkeit gequatscht und damit so ziemlich alle noch offenen Storyfäden aufgelöst hat, gewährt er mir noch eine Atempause:

http://fs1.directupload.net/images/180128/uo3mifld.jpg

Die ich natürlich prompt nutze, um mich mit meinem Zufluchtzauber zu verdünnisieren ;D.

So, ein erster Versuch, mich mit Vincent anzulegen (natürlich nachdem ich gespeichert habe) enthüllt, in welchen Punkten ich noch nachzubessern habe.
Zunächst einmal schließe ich sämtliche noch offenen Nebenquests ab - indem ich die Auftraggeber aussauge. Lediglich bei dem Sektenquest in Iranis funktioniert das nicht - ein Fehler, den ich gleich mal korrigiert habe ;). Anschließend entvölkere ich noch Melsan (die sind seit Valnars "Feuerprobe" ohnehin nicht mehr allzu gut auf mich zu sprechen...), Thessa (ebenso, seit ich da einen Clown umgebracht habe, um an eine Clownsnase zu kommen... die Zeltbewohner bleiben (abgesehen vom Verwalter) allerdings verschont) und Tranak (na gut, hier sind nur 2 Wachen übrig, bei allen anderen würde das umbringen einen Angriff auslösen). Da das immer noch nicht ganz reicht, müssen noch ein paar Bewohner von Asran (willkürlich ausgewählt, einfach nur, weil es in der Nähe von Tranak liegt) dran glauben. Und damit habe ich 60 normale Seelen. Erst hinterher ist mir aufgefallen, dass der Geschick-Zauber nur 25 Seelen verbraucht, statt 30, wie ich es im Kopf hatte. Macht aber eigentlich auch keinen Unterschied, die Menschen erfüllen keine Funktion, und meine Menschlichkeit ist ohnehin schon im Keller http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif...

Dann geht es zur Abwechslung mal wieder auf den Jahrmarkt, wo ich mir noch ein paar Lebensnektare besorge. Ich erhöhe die Lebensenergie von Valnar auf 195, die von Asgar auf 180 und die von Alaine auf 205.
Da all das eine ganze Weile gedauert hat (war eine weise Entscheidung von Marlex, das Set-Screentone, äh, Tag-Nacht-System in Teil 2 zu kippen: Wenn man viele Menschen aussaugen will, nervt es tierisch!), ist anschließend meine Schatzkammer gut gefüllt. Sehr gut, denn da ich nichts lieber tue, als stundenlang zwischen Asgars Schloss und Melsan hin- und herzufliegen, mache ich nämlich genau das. Mit dem so verdienten Geld erhöhe ich jetzt auch noch meinen Vorrat an Heilelixieren auf 99. Nicht, dass meine Heiltänke nicht mehr gut genug wären, mit 300 heilen sie immer noch deutlich mehr Lebenspunkte, als meine Vampire haben, aber ich kann nur 99 von ihnen tragen! (Dieser Satz sagt natürlich Einiges über den bevorstehenden Kampf aus...) Bisher hab ich nur 10 Heilelixiere, und jedes weitere kostet 2000 Filar, dementsprechend hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich das Geld beisammen hatte.

Nachdem das endlich alles erledigt ist, benutze ich den Zufluchtzauber erneut, um mich dem Vater aller Vampire zu stellen.

Ausrüstung ist dieselbe, wie beim Kampf gegen den König mitsamt Entourage, nur dass Valnar und Alaine ihre schönen neuen Waffen verwenden dürfen. Außerdem benutze ich vor dem Kampf noch den Geschick-Zauber, der dafür sorgt, dass meine Vampire in den beiden folgenden Kämpfen immer vor dem Gegner angreifen, und beschwöre einen Skelettmagier (die Reihenfolge der beiden Aktionen ist egal, der Magier ist auf jeden Fall zu lahm, um vor Vincent dranzukommen).

Die erste Phase des Kampfes ist relativ harmlos, auch wenn sie ziemlich lange geht.
tl;dr-Version: Es ist so gut wie unmöglich, diesen Kampf unabsichtlich zu verlieren, allerdings dauert er trotzdem eine Weile und kostet mich einige Heiltränke.

http://fs1.directupload.net/images/180128/8gi9q7q7.jpg

Vincent hat folgende Attacken:
Eissturm: Trifft zwar die ganze Gruppe, aber nach einem Feuerschild durch Valnar zieht der Angriff bei allen maximal einen Lebenspunkt ab :). Daher mein Lieblingsangriff.
Normaler Angriff: Da er keine Chance auf Volltreffer hat, keine Gefahr für meine Vampire, ein Heiltrank (in seltenen Fällen sogar eine Heilflasche) behebt den Schaden.
Zielschlag: Trifft einen meiner Vampire. Schaden vergleichbar mit einem normalem Angriff, kann aber zusätzlich Blutung (ein Wundverband löst dieses Problem) und Lähmung verursachen.
Hauch des Todes: Trifft einen meiner Vampire. Vom Schaden her vernachlässigbar (20-40 HP, eine Heilphiole oder sogar ein Heilbalsam hilft), kann aber Sofort-TodStarre verursachen.

Ich beginne den Kampf damit, dass Valnar Feuerschild und Asgar Dunkle Klingen zaubert und Alaine gleich mal angreift. Was mein Vampirmagier macht, ist mir eigentlich ziemlich egal, da er ohnehin keine Möglichkeit hat, bei Vincent Schaden zu verursachen (ok, ab und zu zieht er ihm einen einzelnen Lebenspunkt ab). Wer sich fragt, warum ich ihn dann überhaupt beschworen habe: Da Vincents einziger Angriff, der mehr als einen Gegner trifft, durch Feuerschild neutralisiert wird, muss Vincent eine Runde darauf verschwenden, den Magier zu töten. Sogar noch mehr, wenn er Hauch des Todes (von dem der Magier standardmäßig reduzierten Schaden nimmt) auf ihn anwendet.

Während Valnar und Alaine angreifen, wenn sie nicht mit heilen (oder Asgar gelegentlich eine Blutflasche zuwerfen) beschäftigt sind, hat Asgar in diesem Kampf eigentlich nur eine Aufgabe: Jede runde Dunkle Klingen zaubern, um Valnars und Alaines (und genaugenommen auch seinen eigenen) Angriffswert zu erhöhen. Theoretisch gibt es zwar einen Maximalwert (der Zauber kann den normalen Angriffswert (inklusive Waffe) maximal verdoppeln), aber weil der Zauber so oft fehlschlägt, aufgrund von Asgars Intelligenzwert den Angriffswert nur um 25 Punkte pro erfolgreicher Anwendung erhöht und aus einem weiteren Grund, kann man davon ausgehen, dass Asgar zu nichts anderem kommt. (Falls er doch mal das Maximum bei allen Charakteren (oder zumindest Valnar und Alaine) erreicht, wird er zu demjenigen, der die anderen mit Heiltränken versorgt.)
Der andere Grund ist, dass der Angriffswert zurückgesetzt wird, falls ein Charakter stirbt in Starre fällt. Ansonsten wäre Starre kein Problem (der schnellere noch lebende untote Charakter verwendet einen Trank der Ewigkeit, der langsamere einen Heiltrank auf den Toten Erstarrten). Außerdem muss Valnar nach jeder Wiederbelebung Entstarrung Feuerschild erneuern.

Da Vincent nicht nur gegen sämtliche magischen Angriffe (außer Gift) und sämtliche Statuseffekt immun ist, bleibt mir nur die Möglichkeit, ihm seine Lebensenergie von 4000 Punkten mittels normalen Angriffen abzuziehen. Normale Angriffe meiner Vampire verursachen normalerweise Schaden im einstelligen Bereich. Da kommen aber die Dunklen Klingen ins Spiel, mit maximaler Erhöhung steigen die Schadenswerte über 100 pro Treffer (außer Asgar selbst, der erreicht auch mit maximaler Erhöhung nur den 20er-Bereich) und kritische Treffer können sogar über 300 Punkte erzielen. Es dauert trotzdem ziemlich lange und kostet mich einige Heiltränke. Hab den Kampf aber auch oft genug abgebrochen, wenn abzusehen war, dass ich zuviele Heilitems verbrauche (z.B. wenn Vincent direkt hintereinander die gestärkten Valnar und Alaine mit Hauch des Todes umgebracht hat).
Da ich für den Sieg über Vincent keine Erfahrungspunkte bekomme, muss ich diesmal am Kampfende wenigstens niemanden umbringen (zum Glück, der nächste Kampf folgt nämlich sofort, und da der Geschickzauber sonst auslaufen würde, kann ich diesmal auch nicht zwischen den Kämpfen warten, bis meine Vampire geheilt sind, obwohl auch hier wieder ein paar Textzeilen zwischen den Kämpfen kommen).

Und nach Vincent Weynard treffe ich auf:

http://fs1.directupload.net/images/180128/x7b34qma.jpg

Moment, Vincents erste Form benutzt ein Schwert, seine zweite einen Säbel und Krallen? An wen erinnert mich das bloß? :D

Auf jeden Fall ist Vincents zweite Form wesentlich unangenehmer als die erste. Zuerst wieder seine Angriffe:

Normaler Angriff: Etwas stärker als im ersten Kampf, aber ich hab die Lebensenergie meiner Vampire ja extra erhöht, um diesen Angriff zu überstehen. Ein Heiltrank (bzw. Heilelixier, wenn die Tränke aufgebraucht sind) und der entsprechende Charakter ist wieder fit. Wieder keine Volltrefferchance.
Feuerinferno: Wäre eigentlich sogar noch stärker als Gemetzel, aber die mystischen Ringe meiner Vampire reduzieren den Schaden ja um die Hälfte, daher ungefähr 80 Lebenspunkte Schaden. Valnar und Alaine kümmern sich mit jeweils einem Heilstaub darum (bzw. nimmt jeder, einschließlich Asgar, eine Heilflasche zu sich, wenn die Heilstaube alle sind).
Gemetzel: Trifft alle meine Charaktere für jeweils ungefähr 150 Punkte Schaden. Autsch! In der folgenden Runde verwenden alle einschließlich Asgar je einen Heilstaub (bzw. jeder einen Heiltrank/ein Heilelixier auf sich selbst, wenn die Staube alle sind).
Kalter Griff: Dasselbe wie beim Königskampf: Chance auf Verwirrung und Lähmung bei allen meinen Vampiren. Ich hasse diese Zustandsveränderungen, besonders da es kein Heilmittel dagegen gibt (und diesmal bin ich mir da wirklich sicher, nicht wie bei VD2, wo ich nur zu blöd war, es zu finden -_-').

Natürlich ist Vincent selbst wieder gegen sämtliche Magieangriffe (außer Gift) und sämtliche Statuseffekt immun. Außerdem hat er diesmal sogar 7000 Lebenspunkte.
Da drei Viertel der Angriffe unter normalen Umständen keine Chance haben, meine Vampire zu töten in Starre zu versetzen, würde dieser Kampf eigentlich genau gleich verlaufen, wie der erste (nur ohne Feuerschild (Vincent hat keine Eisattacke) aber dafür mit noch mehr Heilung; ich hab mir die Heilelixiere nicht zum Spaß besorgt), wäre da nicht der Kalte Griff, der meine Taktik ordentlich durcheinanderbringen kann. Immerhin steht es diesmal 3:1 statt 2:1 oder 3:4, wodurch der Wegfall eines Charakters nicht ganz so fatal ist, wie bei Abraxas oder dem König, aber wenn zwei Charaktere gleichzeitig betroffen sind... (An dieser Stelle möchte ich zudem erwähnen, dass ein verwirrter Charakter mit maximiertem Angriffswert ausgesprochen schmerzhaft sein kann :gah:.) Was ich tue, wenn ein oder mehrere Charaktere verwirrt oder gelähmt sind, hängt von der Situation ab, aber mein Hauptziel in dieser Situation ist, den/die noch "gesunden" Charakter(e) am Leben zu erhalten (was selten genug gelingt).

Nach einigen Versuchen hatte ich dann genug davon, mich rein auf mein Glück zu verlassen, und habe einige Änderungen an meinem Team vorgenommen: Erstmal die maximalen Lebenspunkte meiner drei Vampire jeweils um 25 erhöht (ursprünglich nur 15, aber der jeweils erste Versuch mit nur 15 bzw. 20 Lebenspunkte haben mich eines Besseren belehrt). Anschließend durften sich die drei umziehen. Abgesehen von roten Hemden und braunen Hosen sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:

Valnar:
Teufelsschwert
Magierschild
Odosrüstung
Vampirhelm
Herzschutz

Asgar:
Giftsäbel
Magierschild
Schattenrüstung
Odoshelm
Herzschutz

Alaine:
Teufelskrallen
Gargaschs Rüstung
Odoshelm
Herzschutz

Und was ändert sich dadurch?
Beim ersten Kampf: Zunächst einmal treffen Vincents physische Angriffe aufgrund der geringeren Verteidigung etwas heftiger. Zum Zweiten bin ich ohne mystische Ringe auch mit Feuerschild nicht mehr immun gegen Eissturm. Wenn Vincent den einsetzt darf also jeder meiner Vampire eine Heilphiole trinken (ließe sich zwar auch mittels eines einzigen Heilstaubs lösen, aber die brauch ich noch für den zweiten Kampf, während Heilphiolen in diesem weitestgehend nutzlos sind). Zum dritten zieht Hauch des Todes jetzt bei Valnar und Alaine mehr Lebensenergie ab (Asgar ist durch seine Schattenrüstung geschützt). Und viertens kann Zielschlag jetzt keine Lähmung mehr verursachen (hey, irgendeinen positiven Effekt muss die geänderte Ausrüstung ja haben, sonst würde ich sie nicht benutzen ;D).

Beim zweiten Kampf: Auch hier haut Vincent wieder stärker zu (daher die zusätzlichen Lebenspunkte). Keine Änderung gibt es bei Feuerinferno (die Odosausrüstung bietet Feuerschutz - übrigens ist der Grund dafür, dass ich eine Rüstung und zwei Helme verwende der, dass das eben die Ausrüstung ist, die ich im Spielverlauf gefunden habe ;)). Und der Hauptgrund für die neue Ausrüstung: Durch die Herzschutze sind meine Vampire immun gegen Lähmung durch den kalten Griff. Verwirrung ist zwar der gefährlichere der beiden Effekte, aber dagegen habe ich gibt es keine Schutzausrüstung (außer dem Mantel des Vampirs, der gegen alle Statusveränderungen schützt, und den Magierschild, den ich ja schon benutze)...

Mein fünftbester Versuch: Ich schaffe es, Vincent 6972 von seinen 7000 Lebenspunkten abzuziehen ohne dass mir vorher die Heiltränke ausgehen. (Ich hatte neben den Einzeltränken sogar noch 3 Heilstaube übrig! http://cherrytree.at/misc/smilies/008eek.gif) In der Runde, in der ich das erreiche, schafft es Vincent, meine 3 Vampire alle gleichzeitig zu verwirren! Wie das ausgegangen ist, kann man sich wohl denken...

Mein viertbester Versuch: Ich schaffe es, Vincent 6979 von seinen 7000 Lebenspunkten abzuziehen, als mir die Heilitems (Elixiere und Staube) ausgehen. Leider ist Asgars Angriffswert zu diesem Zeitpunkt zu niedrig, um bei Vincent überhaupt Schaden zu verursachen. Ich versuche, durch den Einsatz von Heilflaschen noch etwas Zeit zu gewinnen, aber vergeblich.

Mein drittbester Versuch: Ich schaffe es, Vincent 6982 von seinen 7000 Lebenspunkten abzuziehen ohne dass mir vorher die Heiltränke ausgehen (grenzt an ein Wunder, weil er zum Ende hin desöfteren verwirrt hat, nur Asgar ist dabei zum Glück nicht gestorben, hätte ich erst seinen Angriffswert erhöhen müssen, wäre es wohl nichts geworden). Im Folgenden verteidigt Asgar nur noch während Valnar und Alaine ihm im Bedarfsfall einen Heiltrank geben. Schließlich schaltet Vincent Valnar und Alaine mit einer Gruppenattacke aus (Asgar hat dabei natürlich auch etwas, aber nicht allzuviel Schaden genommen). Nächste Runde: Asgar haut daneben - Vincent nicht... http://cherrytree.at/misc/smilies/073SC10.gif

Mein zweitbester Versuch: Diesmal lief eigentlich alles ziemlich gut (hatte noch die meisten Heilelixiere und sogar um die 15 Heilstaube übrig). Ich schaffe es, Vincent 6975 von seinen 7000 Lebenspunkten abzuziehen. Dann bringt Vincent planmäßig Valnar und Alaine um. Asgar ist angeschlagen (Feuersturm mal wieder) aber schlägt zu und trifft diesmal tatsächlich :) - für 24 Punkte Schaden http://cherrytree.at/misc/smilies/063wand.gif.

Mein "allerbester" Versuch: Ich schaffe es, Vincent 6982 von seinen 7000 Lebenspunkten abzuziehen ohne dass mir vorher die Heiltränke ausgehen (Heilstaube waren allerdings schon aus). Valnar ist tot, Alaines Angriffskraft ist nach ihrer letzten Wiederbelebung irgendwo im Mittelfeld (und sie im Moment fast tot). Alaine greift an, damit ich mich langsam an die 7000 herantaste. "Kritischer Treffer!" Vincent tot, zwei lebende Charaktere http://cherrytree.at/misc/smilies/067angry2.gif.

Mein finaler Versuch: Vincent setzt seinen kalten Griff erfreulich selten ein, und in den wenigen Fällen in denen er es doch tut, widerstehen meine drei Vampire ihm glücklicherweise alle. Bis ich ihm über 6700 seiner Lebenspunkte abgezogen habe. Dann hat er Erfolg bei Alaine (die zu diesem Zeitpunkt natürlich wie die beiden anderen ihren Angriffswert maximiert hatte... http://cherrytree.at/misc/smilies/074errr.gif Glücklicherweise hat sie sich schnell selbst umgebracht, während die beiden anderen überlebt haben. Ich hab erst einmal versucht sie wiederzubeleben (was sofort in ihrem nächsten Tod geendet hat) und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass sie mir ohnehin nichts mehr bringt. Also hab ich noch einmal mit Valnar zugeschlagen, dann einmal mit Asgar, dann einmal Giftwolke gezaubert (hat nur ein HP abgezogen), und damit hatte Vincent 6981 seiner 7000 Lebenspunkte verloren. Daraufhin habe ich mit Asgar verteidigt, und Valnar ist draufgegangen, während er Asgar eine Heilflasche zugeworfen hat. Asgar schlägt zu und... nun, wie gesagt, es war mein finaler Durchgang :bogart:. Für diese Leistung erhält Asgar 4000 Erfahrungspunkte und steigt somit auf Level 14 auf.

Nachdem er effektvoll von meinen Vampiren in seine Einzelteile zerlegt wurde, ist der Schöpfer der Vampire somit Geschichte. Er mag zwar nicht der letzte Endgegner des Spiels sein, und der Kampf möglicherweise nicht der unangenehmste, aber ganz sicher ist er der stärkste Gegner.

Nachdem ich soviel von Heilitems gesprochen habe, hier übrigens noch meine Bilanz für den letzten Versuch, die erstaunlich bescheiden ausfällt: 7 Blutphiolen (davon 4 außerhalb des Kampfes), 14 Blutflaschen, 11 Wundverbände (dachte, es wären mehr gewesen), 32 Heilphiolen, 3 Tränke der Ewigkeit, 15 Heilflaschen, 68 Heiltränke und 50 Heilstaube.

Anschließend gehe ich ein Stück innerhalb des Dungeons zurück, um aus einer Truhe einen zusätzlichen Trank der Ewigkeit einzusacken (Zufallskämpfe auf diesem Dungeonlevel werden vor dem Kampf gegen Vincent deaktiviert). Zuguterletzt teleportiere ich mich mittels Zuflucht erneut aus dem Dungeon heraus.

http://fs1.directupload.net/images/180128/icxx9jde.jpg

Bevor ich weitermache, muss ich mich erstmal der wenig ruhmreichen Aufgabe, Heilitems im Gesamtwert von 88400 Filar zu ersetzen, widmen (zumindest habe ich beim abschließenden Versuch keine der schweineteuren Heilelixiere verbraucht). Und meinem Skelettmagier sein Geschick zurückzucheaten: Ich hatte oben ja geschrieben, dass es egal ist, ob ich zuerst Geschick zaubere oder den Krieger beschwöre, dabei aber vergessen, dass er, wenn ich den Geschickzauber zuerst benutze, zwar keine Punkte dazu-, sie aber am Ende abgezogen bekommt http://cherrytree.at/misc/smilies/055smack.gif. Und mir neue Speichersteine zu besorgen, da mir erst beim Speichern aufgefallen ist, dass der Speicherstein, den ich dazu benutzt habe, mein letzter war.

Sölf
28.01.2018, 23:54
Jesus Christus. Wie viele Stunden hat das gedauert? xD
Das klingt rein vom Lesen her schon so, als hättest du mehrere Stunden nur für die beiden Kämpfe gebraucht.

Liferipper
29.01.2018, 08:52
Jesus Christus. Wie viele Stunden hat das gedauert? xD
Das klingt rein vom Lesen her schon so, als hättest du mehrere Stunden nur für die beiden Kämpfe gebraucht.

Ich hab nicht auf die Uhr gesehen, aber der erste Kampf hat in der Regel ungefähr eine halbe Stunde gedauert (bis ich entweder gewonnen oder wegen Heilitemverbrauch abgebrochen habe), und beim zweiten kampf müsste ich schätzen, aber da es beim letzten Durchgang relativ gut lief, würde ich mal eine Dreiviertelstunde schätzen, war bei einigen anderen Versuchen aber auch deutlich über eine Stunde (und bei noch mehr Versuchen deutlich weniger, weil meine Vampire so schnell tot waren).

Liferipper
29.01.2018, 18:53
Unglaublich aber wahr: Ein schnelles Update!

Nachdem ich meinen Heilitemvorrat wieder aufgestockt habe, benutze ich erneut den Zufluchtzauber. Kaum bin ich in Vincents Keller zurückgekehrt, bekomme ich es auch schon mit seinen Schoßtierchen zu tun, den

http://fs1.directupload.net/images/180129/oii7n4zu.jpg

Die gute Nachricht: Sie sind deutlich schwächer als Vincent.
Die schlechte Nachricht: Sie sind zu zweit!

Zunächst einmal meine Ausrüstung:

Valnar:
Magierschild
Infinumrüstung
Vampirhelm
Mystischer Ring

Asgar:
Magierschild
Schattenrüstung
Vampirhelm
Mystischer Ring

Alaine:
Titankrallen
Gargaschs Rüstung
Vampirhelm
Mystischer Ring

Die mystischen Ringe halbieren Elementarschaden, und ansonsten eben die beste Ausrüstung, die ich habe, wobei Gargaschs Rüstung immer noch 40% Schutz vor Lähmung bietet.

Meine Gegner hingegen fahren auf:
Normaler Angriff: Die einzige Attacke, die nur einen Charakter betrifft. Verursacht ungefähr 120 Punkte Schaden beim entsprechenden Charakter
Giftspucke: Ungefähr 20 Punkte (giftelementarer) Schaden pro Charakter und kann Krankheit verursachen.
Feuerspucke: Ungefähr 70 Punkte Schaden auf alle Charaktere.
Mundgeruch: Argh, nicht schon wieder diese Attacke! Immer noch dasselbe wie schon bei Abraxas. Ungefähr 50 Punkte Schaden pro Charakter und kann Blind, Stumm, Verwirrung und Lähmung verursachen.

Die ersten beiden Effekte des Mundgeruchs interessieren mich allerdings nicht, denn wie schon ein Blick auf meine Ausrüstungsliste enthüllen sollte, habe ich nicht vor, anzugreifen (immerhin sorgen die fehlenden Waffen dafür, dass verwirrte Charaktere keinen Schaden an der eigenen Truppe anrichten können). Die beiden haben nämlich sogar noch mehr Verteidigung als Vincent (ohne Dunkle Klingen zieht Valnar ihnen mit seiner besten Waffe Lebenspunkte im einstelligen Bereich ab und Alaine 0-1. Naja, ergibt schon irgendwie Sinn, immerhin bestehen die beiden aus Stein...) und wenn ich versuchen würde, mich mit Dunklen Klingen hochzuarbeiten wie bei Vincent, würden sie mich früher oder später mit ihrem Mundgeruch erledigen, schließlich bedeutet die doppelte Gegnerzahl doppelte Chancen, mich fertigzumachen. Die Mühe, einen Begleiter zu beschwören, mache ich mir diesmal auch nicht, da der bei den Gruppenangriffen der Gargoyles die erste Runde wahrscheinlich ohnehin nicht überleben würde. Dafür benutze ich aber wieder den Geschickzauber, sodass ich mal wieder sicher schneller bin als meine Gegner (hauptsächlich wegen Valnar, Alaine und Asgar sind ohnehin schneller als die beiden. Naja, ergibt schon irgendwie Sinn, immerhin bestehen die beiden aus Stein...) Ansonsten stellen die gegnerischen Attacken abgesehen von Mundgeruch hingegen keine wirkliche Gefahr dar, zwei Charaktere zum Heilen abstellen und gut ist's.

Um aber zu meinen eigenen Angriffen zu kommen: Ich nutze aus, die einzige elemtare Anfälligkeit der beiden aus: Licht. Ich hab schon die letzten paar Male, die ich gespeichert habe, lieber beim Seelenspiel ein paar Heilige Sande beim Seelenspiel gewonnen, statt mir weitere Lebensnektare zu besorgen, und hatte daher zusammen mit denen, die ich sonst so gefunden habe, schon 79. Hätte die Menge zwar auf Kosten einiger Speichersteine auch auf 99 erhöhen können, aber so viele brauche ich für die beiden gar nicht. Ein einzelner Heiliger Sand verursacht bei ihnen nämlich zwischen 50 und 90 Lebenspunkte Schaden (außerdem könnte er theoretisch Verwirrung verursachen, aber dagegen sind die beiden wie gegen alle anderen Statuseffekte auch immun), und sie haben jeweils nur 1100. Da macht es nichtmal was, dass der Heilige Sand nur eine Trefferrate von 80% hat.

Taktik war damit recht überschaubar: Heilen, freie Charaktere werfen Heiligen Sand und ich bete ständig, dass sie entweder Mundgeruch erst gar nicht einsetzen, oder es zumindest keine Verwirrung oder Lähmung bewirkt. Nach einigen Versuchen klappt es dann. Valnar ist zwar tot, aber mein Heiliger Sand gibt einem der Gargoyles den Rest. Alaine verteidigt daraufhin, Asgar versorgt sie mit Heilitems, und ich warte darauf, dass der verbliebene Gargoyle Asgar umbringt, was er schließlich auch tut. Ich werfe einen Heiligen Sand, er trifft - und der Gargoyle lebt immer noch. Zum Glück konnte ich ihn dann in der nächsten Runde mit einem weiteren Heiligen Sand endgültig erledigen.
Hierfür erhält Alaine 2200 Erfahrungspunkte und steigt somit ebenfalls auf Level 14 auf. Falls es jemanden interessiert: Insgesamt habe ich 20 Heilige Sande verbraucht.

http://fs1.directupload.net/images/180129/l4j83xb6.jpg

Nachdem ich ein letztes Mal meinen Itemvorrat aufgefüllt habe, werde ich mich meiner nächsten Aufgabe widmen, die da lautet: "Lies das Buch in Vincents Kammer !"

Ave
29.01.2018, 19:26
Kann jemand bitte Marlex kontaktieren und ihm von dieser Meisterleistung berichten...? :D

Byder
29.01.2018, 21:31
Einfach nur großartig. :D

Liferipper
21.04.2018, 16:20
Wie gesagt habe ich zunächst noch einmal meinen Itemvorrat aufgestockt. Dazu gehört unter anderem auch mein Heiliger Sand, von dem ich jetzt tatsächlich 99 habe.
Anschließend habe ich das getan, was ich bereits vor einiger Zeit angekündigt habe und den Trankhändler in Shannar in einen weiteren gelben Stein verwandelt http://cherrytree.at/misc/smilies/028devil.gif, den ich natürlich auch gleich benutzt habe. Ohne auch nur den Luftschrein zu verlassen, benutze ich dann erneut den Zufluchtzauber um in Vincents Kellergewölbe zurückzukehren, wo sein Blutgeist immer noch brav auf mich wartet.
Gemäß Anweisung wende ich mich dann Vincents Zauberbuch zu. Allerdings erst, nachdem ich Asgar und Alaine nackt ausgezogen habe. Beim Lesen kommt Asgar nämlich eine geniale Idee: Die Welt erobern. Valnar ist von dem Plan nicht so begeistert (wieso eigentlich?) und versucht auch Alaine auf seine Seite zu ziehen. Diese entgegnet ihm unter Tränen, dass ihr Herz zwar für ihn schlägt, sie aber unmöglich mit einem Level 1 Schwächling, der aus (fast) jedem Kampf des Spiels geflohen ist, zusammensein kann.

http://fs5.directupload.net/images/180421/ofevpbjx.jpg
http://fs5.directupload.net/images/180421/9vuqoygz.jpg

Anscheinend hat sie keine Lust auf weitere 400 Jahre im Irrenhaus, weil sie sich schon wieder weigert, ihrem aktuellen Macker bei der Welteroberung zu helfen...

Weil die viele Einrichtung und Vincents Leichnam irgendwie stören, teleportiert Asgar schließlich die ganze Truppe an einen angemessenen Ort für den finalen Showdown zwischen Gut und Böse...

http://fs1.directupload.net/images/180421/karao6i5.jpg

Äh, ich meine natürlich zwischen Böse und Böse. Welche Einwände hatte Valnar nochmal gegen Asgars Pläne?
Aber halten wir uns nicht mit solchen Nebensächlichkeiten wie Gründen auf. Auf alle Fälle hat unsere "Helden"truppe eine kleine Meinungsverschiedenheit zu klären.

http://fs5.directupload.net/images/180421/nwxcslid.jpg

Die Ätherebene ist wenig spannend. Einfach durchlaufen (gut, wenn man den richtigen Weg kennt und/oder im Maker nachsehen kann) und ab und zu aus ein paar Kämpfen fliehen. Abgesehen von Asgar und Alaine gibt es hier auch noch ein paar Truhen, aber davon sammle ich nur eine einzige ein (1 Blutelixier), und auch die nur, weil sie direkt neben dem Hauptweg liegt.

Schließlich stehe ich vor Asgar und Alaine. Wozu war dieses Durchlauflevel nochmal gut? Wollte Asgar sehen, ob ihm ein paar Zufallskämpfe die Mühe abnehmen können, selbst gegen Valnar zu kämpfen?

Jedenfalls beginnt jetzt endlich der entscheidende Kampf der Vampire. Nach einer ziemlich schnellen Niederlage lade ich dann meinen letzten Speicherstand vor der Ätherebene und lasse mir von meinem Dieb noch 4 weitere gelbe Steine besorgen, damit Valnar sicher schneller ist als Alaine (nicht ganz erfolgreich, sie ist trotz eines Geschickunterschieds von 42 Punkten immer noch gelegentlich schneller als Valnar, aber zumindest nicht mehr regelmäßig)... -_-'

Nachdem ich wieder bis zu dieser Stelle gespielt habe, beginnt dann endlich der entscheidende Kampf der Vampire. Nach einer ziemlich langsamen Niederlage lade ich dann meinen letzten Speicherstand vor der Ätherebene und besorge Valnar auf dem Jahrmarkt genug Blutnektare, um seine Lebenspunkte auf 300 zu erhöhen.

Nachdem ich wieder bis zu dieser Stelle gespielt habe, beginnt dann endlich der entscheidende Kampf der Vampire. Zunächst beschwöre ich einen Skelettmagier und einen Golem (obwohl die beiden gute Chancen haben, in der ersten Runde von einer Gruppenattacke erledigt zu werden, ohne irgendetwas zum Kampf beizutragen (besonders, da sie ohnehin nicht mehr als einen Punkt Schaden pro Angriff verursachen können), aber man nutzt ja alles, was man hat) und benutze den Geschickzauber.

Valnars Ausrüstung:
Teufelsschwert (seine stärkste Waffe)
Magierschild (sein stärkster Schild)
Gargaschs Rüstung (Geschickbonus)
Vampirhelm (sein stärkster Helm)
Mystischer Ring (erhöht Elementarwiderstand)

Nachdem ich Valnars Lebenspunkte extra auf 300 erhöht habe, könnte man vielleicht denken, dass Asgar und Alaine besonders viel Schaden anrichten. Das ist nicht der Fall. Oder dass sie gemeine Statusangriffe haben. Das ist ebenfalls nicht der Fall. Nichtmal die "Klassiker" Kalter Griff und Mundgeruch.
Schauen wir einfach mal, was die beiden denn so draufhaben:

Zunächst einmal beherrschen beide natürlich den normalen Angriff. Verursacht etwa 60-80 Punkte Schaden (Bei Asgar etwas mehr als bei Alaine). Zum Glück können sie keine kritischen Treffer landen.
Asgar:
Eissturm: Eiselementarer Gruppenangriff. Da ich wieder mal in der ersten Runde Feuerschild zaubere, richtet er bei Valnar maximal einen Punkt Schaden an. Logischerweise mein Lieblingsangriff ;).
Schattenstrahl: Dunkelelementarer Gruppenangriff, der etwa 60 Punkte Schaden pro Charakter verursacht.
Alaine:
Flammenmeer: Feuerelementarer Gruppenangriff, der etwa 60 Punkte Schaden pro Charakter verursacht. Was sollen eigentlich diese ganzen Gruppenangriffe, wenn man üblicherweise mit Valnar allein kämpfen sollte?
Heilaura: Heilt Asgar und Alaine um ungefähr 40-60 Lebenspunkte.

Wie gesagt, alles eher harmlos. Das Problem, dass diesen Kampf so unangenehm macht, ist Alaines Heilaura. Sowohl Asgar als auch Alaine sind anfällig für lichtelementaren Schaden, d.h. Heiliger Sand ist effektiv, allerdings nehmen sie jeweils nur ungefähr 30-40 Punkte Schaden pro Treffer dadurch. Valnars normale Angriffe ziehen sogar noch weniger ab. Weniger als 20 bei normalen Treffern und ungefähr 40 bei kritischen Treffern.
Für alle, die es jetzt immer noch nicht verstanden haben: Das, was ich oben als eine "ziemlich langsame Niederlage" bezeichnet habe, hat daraus bestanden, dass ich alle meine 99 Heilige Sande benutzt habe. Am Ende hatte Alaine von ihren ursprünglich 1500 Lebenspunkten noch 1425 :|.

Die zusätzlichen Lebenspunkte dienen dazu, dass ich öfter hintereinander angreifen kann, ohne mich um meine eigene Heilung kümmern zu müssen. Aber auch damit ist der Kampf nicht automatisch gewonnen. Ständig kommen solche lustigen Situationen wie:
Ja, ich hab ihr 30 Lebenspunkte abgezogen! Und sie heilt sich für 60...
War ich nicht schon vor 10 Runden genau so weit?
Oh toll, ein Serie, jetzt liege ich 200 Lebenspunkte weiter hinten...

Da meine Heiligen Sande begrenzt sind und normale Angriffe einfach zu wenig Schaden anrichten, um als Alternative in Betracht zu kommen, habe ich oft genug F12 gedrückt, wenn ich der Meinung war, dass das ohnehin nichts mehr wird. Dadurch dauert der Kampf ewig lang, und ist dabei nichtmal spannend, weil abgesehen davon, dass Alaine möglicherweise vor Valnar angreift, wenn seine Lebenspunkte gerade niedrig sind, auch keine Gefahr für mich besteht. Trotzdem hab ich nachdem, ich ein paar mal doch gestorben bin mein Geschick nochmal um 10 Punkte erhöht - dieser Kampf ist wirklich nervig genug, dass ich absolut kein Risiko eingehen wollte, falls es irgendwann mal gut laufen sollte! Immerhin konnte ich dadurch viel Zeit sparen, dass ich gesagt habe, dass ich sofort aufhöre, wenn ich es nicht mit den ersten 9 Heiligen Sanden schaffe, über 100 Punkte Schaden bei Alaine zu kommen (und natürlich auch zu bleiben), wodurch ich die meisten Durchgänge schon nach weniger als 5 Minuten abbrechen konnte. Auch danach hab ich dann grundsätzlich abgebrochen, wenn ich es nicht mit 10 Heiligen Sanden geschafft habe, Alaine 100 weitere Punkte abzuziehen (und auch über der Grenze zu bleiben). Mag zwar so aussehen, als würde ich mir durch diese Bedingungen den Kampf unnötig schwer machen, aber wer mal nachrecht, bemerkt, dass ich auf diese Weise gerade mal sichergestellt habe, ihr 2/3 ihrer Lebenspunkte abzuziehen, eigentlich hätte ich sogar noch strenger sein müssen...

Nach entschieden zu vielen Versuchen, bei denen ich schon an der 100-Lebenspunkte-Hürde gescheitert bin, bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass das so wohl nichts wird.
Zum Glück gibt es auch bei diesem Spiel wieder eine Methode, die ich eigentlich nicht benutzen wollte. In diesem Fall allerdings nicht nur, weil sie das Spiel zu einfach macht, sondern auch, weil sie mit einigem Aufwand verbunden ist.
Zunächst einmal hab ich wieder meinen Spielstand vor der Ätherebene geladen. Dann bin ich mit meinen Vampiren zur Wüste geflogen und dort ein bisschen herumgelaufen, bis sie alle auf einen einzelnen Lebenspunkt abgesunken waren. (Nebenbei dachte ich erst, es wäre ein Bug, dass Alaine dabei keine Lebenspunkte verloren hat, bis mir wieder eingefallen ist, dass Gargaschs Rüstung ja gegen "Terrainschaden" schützt. Nachdem ich die abgelegt hatte, war dann alles in Ordnung.) Mit meinen ordentlich geschwächten Vampiren betrete ich dann die Pyramide und lege mit allen sämtliche Rüstungsgegenstände ab und Blutschutzringe an. Dann beschwöre ich einen Skelettmagier. Dann laufe ich herum, bis ich auf eine einzelne Königsviper treffe. Meine Vampire saugen Blut, ich hoffe, dass Bluten anschlägt, und dann kann ich nur noch warten, bis die Viper meine drei Vampire getötet in Starre versetzt hat, woraufhin ihr der Skelettmagier den Rest gibt. Dafür erhält er 300 Erfahrungspunkte, was ihn auf Level 4 bringt. Ist allerdings egal, da er ohnehin weggeschickt wird, sobald meine Vampire wieder entstarrt sind (ich hätte nicht dagegen gehabt, ihn mit gesteigertem Level zu behalten, aber beim Speichern wird er automatisch weggeschickt). Das Spielchen wiederhole ich noch achtmal. Natürlich brauche ich jedes Mal ein paar Versuche, bis es endlich klappt. (Und ebenso natürlich brauche ich dafür einige Speichersteine und zusätzliche Seelensteine vom Seelenspiel (was übersetzt noch mehr Speichersteine bedeutet), was mich mal wieder zum Jahrmarkt bringt :gah:.)

Nachdem ich wieder bis zum Ende der Ätherebene gespielt habe, beginnt dann endlich der entscheidende Kampf der Vampire.

Der Unterschied zu den vorherigen Versuchen: Diesmal benutze ich keinen heiligen Sand, sondern greife normal an, was zum ersten nicht auf 99 Angriffe begrenzt ist, zum zweiten eine höhere Trefferrate hat, zum dritten Volltreffer landen kann und zum vierten sogar ohne Volltreffer mehr Schaden verursacht.

Wie kommt's, nachdem Valnar von den 9 toten Vipern ganz bestimmt keinen einzigen Erfahrungspunkt bekommen hat? Nun, genau wie es den Geschickzauber für 25 normale Seelen gibt, gibt es auch einen Stärkezauber für 30 starke Seelen. 21 hatte ich im normalen Spielverlauf schon bekommen, mit den 9 Vipern habe ich damit genug, um ihn einmal einzusetzen (zum Glück ist das auch ganz sicher der letzte Kampf des Spiels, ich hätte wenig Lust, 28 weitere starke Seelen zu sammeln)). Genau wie der Geschickzauber erhöht der Stärkezauber den Wert um 30-60 Punkte (wobei auch hier für mich nur das Maximum in Frage kommt).

Unter diesen Bedingungen klappt es dann auch gleich beim ersten Mal. (Wenn ich sage, dass ich eine Methode nicht benutzen will, weil sie das Spiel zu einfach macht, dann meine ich das auch!) Nachdem Alaine besiegt ist, habe ich gerade mal 31 Heiltränke verbraucht. Asgar plattzumachen ist danach trotz seiner 2000 Lebenspunkte nur noch Formsache, da ich einfach nur zuschlagen und sobald Valnars Lebenspunkte unter 100 sinken einen Heiltrank einwerfen muss (10 weitere Heiltränke verbraucht).

Als Lohn für meinen Sieg bekomme ich nicht nur 2 Starke Seelen, sondern Valnar erhält auch 3700 Erfahrungspunkte, was ihn auf einen Schlag auf Level 11 befördert. Was allerdings ziemlich egal ist, da das Spiel an dieser Stelle endet.

http://fs1.directupload.net/images/180421/2huotrij.jpg

Daraufhin besinnt sich Valnar auf die schönen Zeiten, die er mit seinen beiden Kumpels verbracht hat, und nachdem Asgar und Alaine ihm geschworen haben, dass er der oberste Herrscher der Welt sein darf, vergibt Valnar ihnen und sie kehren gemeinsam ins Schloss zurück, wo sie erstmal Aysha wiedererwecken, bevor sie die Eroberung der Welt in Angriff nehmen. Und wenn sie nicht gestorben in Starre gefallen sind, dann leben untoten sie noch heute.
(Falls jemand Zweifel an dieser Schilderung der Ereignisse haben sollte, kann derjenige das Spiel gerne selbst durchspielen. Wie ich gerade bewiesen habe, ist das schließlich ganz einfach :bogart:.)

Mein Status direkt vor dem Endkampf:

http://fs1.directupload.net/images/180421/jt3l76ui.jpg

Und der Status meiner Gruppe direkt danach:

http://fs5.directupload.net/images/180421/h6oli62m.jpg

(Zumindest theoretisch. Praktisch kann ich zu diesem Zeitpunkt das Menü nicht mehr aufrufen, Asgar und Alaine waren tot in Starre und Valnar war auch nicht mehr in Top-Kondition ;).)

Blutrunen und Blutnektare: Von denen hatte ich am Ende 16 bzw. 19 im Inventar. Damit hätte ich den Blutvorrat eines meiner Vampire um 99 erhöhen können (und ich hätte mir beliebig viele weitere Blutnektare auf dem Jahrmarkt besorgen können). Der einzige Kampf, wo ich davon profitiert hätte, wäre der gegen Vincent gewesen (wenn ich sie Asgar gegeben hätte) und das einzige, was das geändert hätte, wäre, dass ich Asgar seltener Bluttränke hätte zuwerfen müssen.

Blaue Steine: Hätte ich mir auf dem Jahrmarkt in beliebiger Menge besorgen können. Offensichtlicher Nutzen wäre natürlich gewesen, meine Angriffszauber zu verstärken. Bei wievielen Kämpfen hab ich von denen nochmal Gebrauch gemacht? Weniger offensichtlicher Nutzen: Mit steigendem Intelligenzwert wird auch der Dunkle Klingen Zauber verbessert. Der maximale Effekt ist immer noch eine Verdopplung des Angriffswertes, aber der Effekt pro Zauber verstärkt sich (d.h. mit genügend Intelligenz hätte der Zauber bei erfolgreicher Anwendung den Angriffswert auf einen Schlag verdoppelt, statt ihn nur in 25er-Schritten zu erhöhen). Natürlich hätte mir das auch nur bei Vincent etwas genutzt, da Asgar davor den Zauber ja gar nicht hatte.
Außerdem hätte ich mit genügend Intelligenz die roten Truhen mit der Vampirausrüstung, der stärksten Ausrüstung des Spiels, öffnen können. Insbesondere Asgar hätte von dem Vampirsäbel profitiert, aber generell hätte die Ausrüstung die letzten paar Kämpfe vermutlich um Einiges einfacher gemacht.

Ich hätte Valnar statt Alaine aufleveln können: Während Alaines Zauber ziemlich nutzlos sind, hätte Valnar ab Level 10 Dunkle Klingen lernen können. Nicht nur hätte das den Kampf gegen Asgar und Alaine zu einem Witz gemacht (einfach Dunkle Klingen zaubern und heilen bis der Angriffswert auf dem Maximum ist, und dann Alaine mit ein paar Schlägen wegputzen) sondern auch den Kampf gegen Vincents zweite Form und die Gargoyles vereinfacht, weil Asgar statt den Dunklen Klingen Eisschild hätte lernen können, was den Schaden ihrer Feuerattacken reduziert hätte. (Andererseits wäre damit mein stärkster Angreifer Valnar stäändig mit zaubern beschäftigt gewesen, was den Kampf insgesamt wahrscheinlich eher erschwert statt vereinfacht hätte...) Beim König hätte ich Valnar dann zwar auch schon Dunkle Klingen beherrscht, aber dass meine Vampire zuwenig Schaden angerichtet hätten war da ja nicht das Problem.

Ich hätte mir mehr Lebensnektare auf dem Jahrmarkt besorgen können. Gegner werden soviel einfacher, wenn man sich nur noch gelegentlich heilen muss...

Und zuguterletzt hätte ich noch Seelen sammeln können. Nicht nur, um wie beim letzten Kampf meine Stärke kurzzeitig zu erhöhen, sondern da man durch das Opfern von Seelen alle Statuswerte permanent bis auf 999 erhöhen kann.
Außerdem hätte ich mir damit "Super-Beschwörungen" züchten können: Skelett, Skelettmagier oder Golem beschwören, Geschick und Stärke zaubern, und die beschworene Einheit wegschicken, bevor der Zauber abläuft. Dadurch hätten sich zumindest Stärke und Geschick auf 999 erhöhen lassen (da ich nichts für ihre Lebenspunkte oder Verteidigung tun kann, wären sie aber immer noch nach einem Treffer tot gewesen ;D).

Das Fazit: Abgesehen von Alaines Endlosheilung im allerletzten Kampf deutlich angenehmer als das Ende des Nachfolgers im Niedriglevel-Modus. Und damit sollte auch das Gerücht, dass es sich bei Vampires Dawn um ein Grindspiel handelt, endlich mal aus der Welt geschafft sein http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif!

So, Everlasting Blood kann kommen :D.

Ave
21.04.2018, 17:55
Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss! Hat echt unfassbar viel Spaß gemacht mitzulesen und war jedes Mal von neuem überrascht, wie man diesen Kultklassiker so aushebeln kann. :D

Ken der Kot
21.04.2018, 19:49
Stabil. macht das auch mal mit dem neuen Vampires Dawn von Pacebook.Wär super cool!!

Sölf
22.04.2018, 00:25
Herzlichen Glückwunsch, wär mir ja hart zu nervig gewesen (und ich hab die beiden Teile bis heute eh noch net durch xD).

Und, was spielste als nächstes so? :bogart:

Absgnmfh
28.04.2018, 11:57
Bester Dude :D
Danke für die Mühe die du dir gemacht und Unterhaltung, für die du gesorgt hast :)

Ben
28.04.2018, 12:18
Liferipper, großes Kompliment vor deiner Ausdauer und deinem sympathischen, witzigen Schreibstil. Hat echt Spaß gemacht, den Thread zu verfolgen und ich hoffe, da kommt noch mehr. :)

Vegatopia
30.07.2019, 12:13
Ich habe diesen Bericht jetzt mit einem hohen Maß an Spannung durchgelesen.
Mein großes Lob für dieses Projekt!

Als langjähriger VD-Spieler hab ich nun natürlich einige Anmerkungen & Anregungen:

VD 2:

Absolut unerwartet für mich, dass du tatsächlich bis zum Schluss auf Level 1 bliebst. Ich hätt es erst so verstanden, dass du so "Niedrig wie möglich" bleibst, und dann abgewartet, wo du in einem Spektrum von 20-40 verbleibst.
Man kann das Projekt natürlich auch mittels "Neuspiel +" bewältigen, um einige Vorzüge aus dem vorigen Verlauf zu nutzen - Aber nur in Notfällen! Wenn ich bedenke, wie oft du das Spiel im Maker modifiziert & gecheatet hast, wär das auch wieder fast verzeihlich. Der Speicherkristall wär dann ohnehin legal vorhanden gewesen.

- Ich war immer von überzeugt, dass die partiebegleiter zurückgesetzt werden, wenn man sie austauscht.
Man erkennt den Vorteil auf "Schwer", Sind sie am Ende des Kampfes besiegt, sterben sie sofort. Ist man aber im Schloss, kann man einen neuen Begleiter (Auch den Gleichen!) mitnehmen, der wieder volle LP hat.
Und der Level der Begleitung steigt mit Valnars Level. Daher ging ich nicht von aus, dass deren Level dauerhaft steigt, selbst wenn Valnar auf Lvl1 bleibt. Du hast dich ganz gewiss nicht vertan?

- Hättest du im 1.Anlauf von Beginn an gewusst, dass du nachher doch aufs "Böse" Ende hin arbeitest, hättest du natürlicheinige Umständlichkeiten in Sachen Menschlichkeit ignorieren können. Dennoch auffällig in den Screenshots, dass du mehr als 6 Vampire geschaffen hast.
Bei den Männlichen ist es nachvollziehbar: Offenbar brauchtest du 4 Anläufe, um einen Lord zu schaffen, wo dann doch nur Magier bei rauskamen. Warum du dennoch 5 Ladys hast, ist mir demnach umso schleierhafter.

- Da fällt mir auch auf, dass du die Vampirkrieger & Söldner nachher noch offen hast, während die deutlich befähigteren Lords, Ladys & Wölfe bei den späteren, starken Gegnern durch Levelanstieg "Verbraucht" sind.

- Hattest du nicht dennoch Ausschau nach dem Schreckensankh gehalten, um Feldgegner abzuhalten?
(Wo es den gibt, weiß ich ° nicht mehr)
Durch konstanten Level ändern sich zwar die Feldgegner nicht, die demnach auch nie Probleme machen, aber es hätte den Spielfluss bequemer gestaltet.

- Mir scheint, es wurde nicht aufgelöst, welcher Fehler dir nach deiner 1.größeren Pause auffiel:

Peinlich, dass du das gerade sagst, ich glaube nämlich, ich hab in einer Beziehung ziemlich Mist gebaut... Aber bevor ich dazu mehr sagen kann, steht erstmal etwas geteste aus, daher wird der nächste Teil vermutlich auch etwas länger auf sich warten lassen (wobei ich selbst erstaunt bin, dass das Spiel trotz des ganzen Gegnern-Ausweichens eigentlich recht flott geht).


VD 1:

- Du hast offenbar die Vor- & Nachteile bei diesem Spiel ganz anders abgewogen als bei Teil 1.
Ich hätte erwartet, dass du dir auch hier wieder den Speicherkristall ermogelst.
- Diesmal hast du es tatsächlich in Kauf genommen, Alaine & Asgar EP erhalten zu lassen. Gemessen an den Kriterien bei VD2 könnte man das als völligen Fehlschlag werten.


- Ich dachte auch hier, sämtliche Daten der Skelette werden bei erneuter Beschwörung zurückgesetzt. Beim Level ja ohnehin. Esseidenn, die entspr.Geister verstärken sie.
Auch hatte ich nicht gedacht, dass die Seelenzauber dauerhafte Auswirkung auf Stärke & Geschick haben. Aber hier scheinst du dir wirklich 100% gewiss zu sein.

- Womit ich beim nächsten Punkt bin:
Dauernd hast du dich geweigert, die Skelette zu verstärken.
Klar, sie lassen sich nicht wirklich kontrollieren, ebenso der Golem, was natürlich dazu führen kann, dass sie den Gegner töten, ohne dass deine Vampire alle 3 erstarren. Das hätt mehrere Versuche gekostet. Aber wenn ich bedenke, wie viele Versuche du auf regulärem Weg gebraucht hast, wär das eine Überlegung wert gewesen.
Zudem hätt eins der Skelette auf Lvl1 bleiben können, falls du doch noch mal ein schwaches Kanonenfutter brauchst.
Auch hätte ich mir den Dämon aus der Pyramide besorgt.
Klar, die regulären Bossgegner nerven genug, da hat man nicht viel Kust, auch noch Ustra zu bekämpfen. Wenn ich allerdings bedenke, wie viel einfacher die künftigen Gegner dadurch werden, wär das eine annehmbare Sache gewesen.
Zumal DIESER dann auch nicht einfach drauflos attackiert, wie Skelette & Golem, sondern wirklich zu STEUERN ist!
= Deutlich weniger Frust bei allen kommenden Gegnern!

- Genug Seelensteine: (Gerade für besagte Beschwörungen)
Mit dem Dämon oder Skelettmagier auf Lvl.50 kann man mehr Seelen reinbringen, als sie Seelensteine benötigen. Auch mit 3 Vampiren in Starre.
Auch genug Seelen fürs Hexagramm könnte man hier grinden, ohne einen einzigen Erfahrungspunkt zu erhalten!
An einem gewissen Punkt hattest du bekanntlich keine wirklichen finanziellen Sorgen mehr. Dennoch lese ich raus, dass du viele Menschen umgewandelt hast, auch um Gegenstände zu bekommen, die man leicht kaufen kann. Da hätte ich dann doch lieber die Seelen genommen.
Da ich wie gesagt mit dem Speicherkristall gerechnet hätte, wär es hier bequemer gewesen, das Schicksalsspiel zum gewünschten Erfolgsergebnis zu bringen.
Oder die Suche des Diebes nach gelben Steinen!

- Passende Überleitung zum nächsten Punkt:
Statusverstärkung & Geld grinden!
Bekanntlich kann man viele Werte bis zum Erbrechen verstärken, wenn man nur genug Zeit investiert:
Silber reinbringen, Geld umwandeln, Blut./Lebens-Nektar gewinnen, blaue Steine gewinnen, gelbe Steine stehlen lassen.
Wenn man nun Möglichkeiten nutzt, solchen Zeitaufwand "Nur" zu überbrücken, ist das kein cheaten im klassischen Sinne. Da man sich keine Vorteile erschleicht, die regulär nicht im Spiel verfügbar sind.
Sofern man jetzt nicht noch Z.B. rote & braune Steine anhäuft.
Weiße & schwarze Steine sind grenzwertig: Eigentlich begrenzt vorhanden, doch sie entsprechen quasi den unbegrenzten Nektaren. Sie gelten für alle 3 & sind somit 15mal so stark.
(Sind Beschwörungen dauerhaft betroffen?)
Tja, doch wenn ich das Hexagramm (Oben erwähnt) mit einrechne, was theoretisch auch noch unbegrenzt ANGR & VERT grinden kann, ist quasi jeder Schreinstein kompensiert.
Da ist es recht egal, wenn ich jetzt noch den Zauber "Silber umwandeln" auf Level 1 setze.
Da man auch Speichersteine (& Seelensteine) im Schicksalsspiel hier quasi beliebig oft vervielfältigen kann, überbrückt der Speicherkristall hier natürlich ebenfalls "Nur" Zeit.
Aber wie schon oft erwähnt: Ich hätt seinen Gebrauch sowieso erwartet!

Ich denke jdf; bis zu einem gewissen Punkt kann man von diesen Möglichkeiten Gebrauch machen. Und da berufe ich mich auf deine eigenen Worte:

Falls jemand das unfair vorkommt, möge er sich vorstellen, dass meine Spielzeit einige Stunden länger ist, und mein Kontostand 999999 Filar beträgt, weil ich das Spiel über Nacht laufen gelassen habe. Dürfte auf dasselbe hinauslaufen, nur dass die von mir verwendete Methode sich weniger negativ auf meine Stromrechung auswirkt... Wieviel von dem Zeug ich tatsächlich brauche, weiß ich ohnehin selbst noch nicht so genau.

Da mir meine Tastatur aber zu Schade ist, um sie dafür zu ruinieren, hab ich das Spiel so umgeschrieben, dass ich automatisch gewinne (fühle mich deswegen nicht schlecht, das Minispiel ist eh einfach).Sofern du deine Partie jetzt nicht damit überpowerst (Im Extremfall je 999 Ang/Ver/Int/Ges/LP/Blut) sondern nur soweit wie du es brauchst, ist das ein fairer Tausch.

- Wenn im Gegenzug alle 3 Vampire auf Lvl 1 bleiben!
Am Ende macht es in deinem Spielverlauf theoretisch keinen Unterschied... Nicht mehr! Wenn man sich drauf stützt, dass Asgar & Alaine die Partie verlassen haben, eine Beschwörung wieder gelöst wird, und selbst die Skelette noch auf Lvl 1 bleiben.
Wenn man allerdings die reguläre Partie so ausnahmslos ungelevelt halten will, kann man einige der O.G. Optionen noch mal näher in Anschein nehmen.
Manche davon hast du zum Abschluss ja schon erwähnt. In dem Fall hab ich sie dennoch aufgezählt: Der Vollständigkeit wegen!
Also falls du, oder jemand anderes, dieses Projekt mit anderen Kriterien wiederholen will.

Wie du siehst, hat der Bericht nicht nur zum Mitlesen, sondern auch zu eigenen Überlegungen, angeregt. Danke für diese Inspiration!

Liferipper
30.07.2019, 17:26
Huch, hat sich doch tatsächlich nochmal jemand hierher verirrt...

Zu VD2:

Man kann das Projekt natürlich auch mittels "Neuspiel +" bewältigen, um einige Vorzüge aus dem vorigen Verlauf zu nutzen - Aber nur in Notfällen!

Wo wäre da denn noch die Herausforderung, wenn man die Vampire von Anfang an auf Level1 mit Endgame-Ausrüstung rumlaufen lässt?


Der Speicherkristall wär dann ohnehin legal vorhanden gewesen.

Was meinst du mit "legal"? In VD2 bekommt man den Speicherkristall standardmäßig, wenn man den Schwierigkeitsgrad Leicht wählt.


- Ich war immer von überzeugt, dass die partiebegleiter zurückgesetzt werden, wenn man sie austauscht.
Man erkennt den Vorteil auf "Schwer", Sind sie am Ende des Kampfes besiegt, sterben sie sofort. Ist man aber im Schloss, kann man einen neuen Begleiter (Auch den Gleichen!) mitnehmen, der wieder volle LP hat.
Und der Level der Begleitung steigt mit Valnars Level. Daher ging ich nicht von aus, dass deren Level dauerhaft steigt, selbst wenn Valnar auf Lvl1 bleibt. Du hast dich ganz gewiss nicht vertan?

Das Spiel überprüft nur, ob der Begleiter ein niedrigeres Level als Valnar hat, was dann dazu führt, dass das Level an Valnars angepasst wird. Der Fall, dass der Begleiter ein höheres Level als Valnar hat, ist nicht berücksichtigt, daher passiert da auch nichts (und im Normalfall sollte das ja ohnehin nicht vorkommen).


- Hättest du im 1.Anlauf von Beginn an gewusst, dass du nachher doch aufs "Böse" Ende hin arbeitest, hättest du natürlicheinige Umständlichkeiten in Sachen Menschlichkeit ignorieren können. Dennoch auffällig in den Screenshots, dass du mehr als 6 Vampire geschaffen hast.
Bei den Männlichen ist es nachvollziehbar: Offenbar brauchtest du 4 Anläufe, um einen Lord zu schaffen, wo dann doch nur Magier bei rauskamen. Warum du dennoch 5 Ladys hast, ist mir demnach umso schleierhafter.

Wenn man die Vampire auf bestimmten Schlössern positioniert und dort anspricht, bekommt man von ihnen Gegenstände. Bestimmte Vampire zu bekommen ist ja dank Speicherkristall kein Problem.


- Da fällt mir auch auf, dass du die Vampirkrieger & Söldner nachher noch offen hast, während die deutlich befähigteren Lords, Ladys & Wölfe bei den späteren, starken Gegnern durch Levelanstieg "Verbraucht" sind.

Söldner hab ich doch beim Kampf gegen die Heiler verbraucht, und Vampirkrieger war am Ende noch übrig, weil alle anderen eben nützlicher waren als er...


- Hattest du nicht dennoch Ausschau nach dem Schreckensankh gehalten, um Feldgegner abzuhalten?
(Wo es den gibt, weiß ich ° nicht mehr)
Durch konstanten Level ändern sich zwar die Feldgegner nicht, die demnach auch nie Probleme machen, aber es hätte den Spielfluss bequemer gestaltet.

Gibt's bei dem Händler im Schloss zu kaufen. Den muss man dafür natürlich erstmal aus Rynik befreien, und zum anderen ist eine Voraussetzung für den Kauf des Ankhs, dass man Level 99 erreicht hat -_-'. Zudem wirkt es ohnehin nur auf der Weltkarte, wo man den Gegnern auch einfach mittels Fledermausmantel entgehen kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.


- Mir scheint, es wurde nicht aufgelöst, welcher Fehler dir nach deiner 1.größeren Pause auffiel:

Das war der hier:


2. Nachdem ich festgestellt habe, dass alle späteren Gegner auf Feuer empfindlicher reagieren als auf Eis (einschließlich eines feuerspeienden Drachen in einem Vulkan!) hab ich beschlossen, meinen Vampirmagier für einen anderen Zweck zu verwenden, und die Monsterkiste stattdessen mit einer Vampirkriegerin als Begleiterin (die sich dafür Valnars Zombieklinge ausleihen durfte) besiegt.

Und VD1:

- Diesmal hast du es tatsächlich in Kauf genommen, Alaine & Asgar EP erhalten zu lassen. Gemessen an den Kriterien bei VD2 könnte man das als völligen Fehlschlag werten.

Nun, ich habe es vermieden, wo es ging, aber da die einzige Alternative dazu gewesen wäre, die Beschwörungen zu verstärken, was ich nicht wollte (komme ich gleich dazu), habe ich keine Idee, was ich sonst hätte tun können. Der einzige Gegner, bei dem das Ergebnis mit genug Geduld VIELLEICHT noch anders hätte aussehen können, war der Riesenkäfer in Abraxas' Turm.


Auch hatte ich nicht gedacht, dass die Seelenzauber dauerhafte Auswirkung auf Stärke & Geschick haben. Aber hier scheinst du dir wirklich 100% gewiss zu sein.

Beziehst du dich auf eine bestimmte Stelle, wo ich etwas Entsprechendes gesagt habe? Die Effekte wirken dauerhaft, wenn der Charakter bei ihrem Abklingen nicht mehr in der Party ist, ansonsten wirken sie natürlich nur eine begrenzte Zeit.


Dauernd hast du dich geweigert, die Skelette zu verstärken.
Klar, sie lassen sich nicht wirklich kontrollieren, ebenso der Golem, was natürlich dazu führen kann, dass sie den Gegner töten, ohne dass deine Vampire alle 3 erstarren. Das hätt mehrere Versuche gekostet. Aber wenn ich bedenke, wie viele Versuche du auf regulärem Weg gebraucht hast, wär das eine Überlegung wert gewesen.
Zudem hätt eins der Skelette auf Lvl1 bleiben können, falls du doch noch mal ein schwaches Kanonenfutter brauchst.

Ich sehe einen gewissen Widerspruch darin, bei einem Low-Level-Durchgang einen Charakter (selbst wenn er immer nur kurz in der Party ist) auf Level 25 oder gar 50 zu bringen ;).


Auch hätte ich mir den Dämon aus der Pyramide besorgt.
Klar, die regulären Bossgegner nerven genug, da hat man nicht viel Kust, auch noch Ustra zu bekämpfen. Wenn ich allerdings bedenke, wie viel einfacher die künftigen Gegner dadurch werden, wär das eine annehmbare Sache gewesen.
Zumal DIESER dann auch nicht einfach drauflos attackiert, wie Skelette & Golem, sondern wirklich zu STEUERN ist!
= Deutlich weniger Frust bei allen kommenden Gegnern!

Du scheinst da nur eine Kleinigkeit übersehen: Das Level des Dämos hängt, genau wie das des Golems, von Valnars Lebel ab. Was bedeutet, dass der Dämon gerade mal Level 2 gehabt hätte. Das Ergebnis wäre ein weiterer Low-Level-Charakter, den man nicht ausrüsten kann, der über keine Skills verfügt und dem man nichtmal Heiltränke verabreichen kann. Keine wirkliche Erleichterung (wäre er wirklich stark, wäre es allerdings eine Überlegung wert gewesen, da er dann die Erfahrungspunkt von einigen Endgegnern hätte abfangen können, was die zusätzlichen Erfahrungspunkte für Ustra wohl mehr als ausgeglichen hätte).


Weiße & schwarze Steine sind grenzwertig: Eigentlich begrenzt vorhanden, doch sie entsprechen quasi den unbegrenzten Nektaren. Sie gelten für alle 3 & sind somit 15mal so stark.
(Sind Beschwörungen dauerhaft betroffen?)

Jepp. (Natürlich nur derjenige, der beim Zeitpunkt der Beschwörung anwesend war). Hatte auch erwähnt, dass mein Skelettmagier von den weißen Steinen profitiert hat (kann man aber schonmal überlesen).

Und zu deinem letzten Punkt: Natürlich gibt es noch einige Möglichkeiten, sich stärker zu machen. Aber der Reiz liegt ja gerade darin, so wenige Möglichkeiten davon wie möglich zu nutzen und trotzdem Erfolg zu haben ;D.


Wie du siehst, hat der Bericht nicht nur zum Mitlesen, sondern auch zu eigenen Überlegungen, angeregt. Danke für diese Inspiration!

Aber gerne doch, dafür ist er ja da :).

Vegatopia
30.07.2019, 21:21
Huch, hat sich doch tatsächlich nochmal jemand hierher verirrt...Hehe, jawohl. Die Suchmaschine meines Vertrauens bot mir einen Screenshot, der mein Interesse weckte. Dadurch entdeckte ich den Beitrag.
VD2

Wo wäre da denn noch die Herausforderung, wenn man die Vampire von Anfang an auf Level1 mit Endgame-Ausrüstung rumlaufen lässt? Völlig richtig.
Aber wenn ich bedenke, wie oft du die Lebensankhs gesammelt hast, ohne auszugeben.
Ähnlich hättest du mit der Spielende-Ausrüstung verfahren können. Erscheint mir weniger geschummlelt, als Jinnais LP auf 1 zu setzen.

Was meinst du mit "legal"? In VD2 bekommt man den Speicherkristall standardmäßig, wenn man den Schwierigkeitsgrad Leicht wählt.Stimmt! Hab ich voll vergessen, als ich dies schrieb.

Das Spiel überprüft nur, ob der Begleiter ein niedrigeres Level als Valnar hat...Achso. Da gibt es also die Differenzierung! Wieder was glernt... Merci!

Wenn man die Vampire auf bestimmten Schlössern positioniert und dort anspricht, bekommt man von ihnen Gegenstände. Bestimmte Vampire zu bekommen ist ja dank Speicherkristall kein Problem.AUTSCH! Da haste mich aber erwischt. Das hab ich gar nicht bedacht. Ist aber sehr logisch!

Gibt's bei dem Händler im Schloss zu kaufen. Den muss man dafür natürlich erstmal aus Rynik befreien, und zum anderen ist eine Voraussetzung für den Kauf des Ankhs, dass man Level 99 erreicht hat . Zudem wirkt es ohnehin nur auf der Weltkarte, wo man den Gegnern auch einfach mittels Fledermausmantel entgehen kannAlso Schreckensankh ist keine Option. Er hätte vlt. ein paar Störungen durch Monster beim Aufsuchen von versteckten Plätzen unterbinden können. Ist den Aufwand aber offensichtlich nicht wert, gerade unter diesen Gesichtspunkten.

VD1:


Beziehst du dich auf eine bestimmte Stelle, wo ich etwas Entsprechendes gesagt habe? Die Effekte wirken dauerhaft, wenn der Charakter bei ihrem Abklingen nicht mehr in der Party ist,Ja, ich nehm Bezug auf diesen "Trick", bzw. eine bestimmte Stelle im Abschluss-Spoiler, wo ganz klar draus hervorgeht, dass ein Irrtum ausgeschlossen ist: Außerdem hätte ich mir damit "Super-Beschwörungen" züchten können: Skelett, Skelettmagier oder Golem beschwören, Geschick und Stärke zaubern, und die beschworene Einheit wegschicken, bevor der Zauber abläuft. Dadurch hätten sich zumindest Stärke und Geschick auf 999 erhöhen lassenWenn der Fokus verstärkt auf Level 1 gelegen hätte & ein Levelaufstieg somit viel mehr "Tabu" wär, hätt ich das wohl noch so ziemlich als das legitimste "Schlupfloch" wahrgenommen. Weil es einfach eine ganz übliche Gegebenheit des Spiels ist, die nur nicht Jeder kennt. ^^

Ich sehe einen gewissen Widerspruch darin, bei einem Low-Level-Durchgang einen Charakter (selbst wenn er immer nur kurz in der Party ist) auf Level 25 oder gar 50 zu bringenNagut, dann doch lieber Alaine/Asgar auf Lv14. Die Partiebegleiter aus Teil 2 waren ja auch keine dauerhaften Charaktere - Und die wurden ja schon auf Lv.2 disqualifiziert.

Du scheinst da nur eine Kleinigkeit übersehen: Das Level des Dämos hängt, genau wie das des Golems, von Valnars Lebel abOh, ein weiterer Irrtum meinerseits: Ich war von ausgegangen, er sei standardmäßig auf Lv 50. Vlt. auch 40...

Hatte auch erwähnt, dass mein Skelettmagier von den weißen Steinen profitiert hat (kann man aber schonmal überlesen).Oh ja. V.A. da ich gestern Abend so lang mitgelesen hatte, bis die AUgen mir zufielen, bzw. eine gebührende Aufmerksamkeit nicht mehr gegeben war. Heut Morgen las ich dann zu Ende - Und erst danach setzte ich mich dran, zu antworten. Dabei las ich den Beitrag nicht nochmal von vorne. Und es gingen einige Kleinigkeiten verloren. Ich suchte großteils nur die wichtigsten Passagen heraus, die mir vom Lesen kurz zuvor bzw. vom Vorabend, im Gedächtnis gebleiben waren.
Jedenfalls:
Demnach gehört wohl verpflichtend in eine gute Komplettlösung die Erwähnung der Option, dass man möglichst seinen Lieblings-Partiebegleiter beschwört (Bei mir der Skelettmagier) wenn man die Steinsammlung aufbraucht.
Und ebenso bei der Verstärkung durch Seelen!

Edit:
Hierbei kommt mir noch die Überlegung, die Hauptcharaktere ebenso dauerhaft zu verstärken, wenn sie die Partie mal verlassen. Wirkt womöglich nur beim Neuspiel+, Etwa wenn Asgar grade das Elras-Buch entdeckt.
Ggf. noch an einigen Stellen zu Beginn des Spiels. Bin grad nicht sicher, ob es Z.B. vorm Abstecker ins Magiegebirge eine geeignete Gelegenheit gibt; Hier bräucht man natürlich starke/normale Seelen aus dem vorigen Durchlauf.
Im Kampf gegen Abraxas kann man es wohl vergessen, da Asgar nur für die Dauer des tatsächlichen Kampfs aussetzt. Und währenddessen werden die Seelenzauber bekanntlich nicht aufgelöst!
Nun, ich will nicht weiter abschweifen. Wenn ich hierfür eine Gelegenheit im Spiel gefunden haben sollte, verfass ich halt einen entsprechenden Beitrag in einem passenden Forum, in der Kategorie Tipps&Tricks!


Natürlich gibt es noch einige Möglichkeiten, sich stärker zu machen. Aber der Reiz liegt ja gerade darin, so wenige Möglichkeiten davon wie möglich zu nutzen und trotzdem Erfolg zu habenAuf jeden Fall. Nur ich hatte mich bei meinen Gedankengängen halt sehr auf das Kriterium fixiert, jeden Levelaufstieg nach allen Möglichkeiten zu verhindern - Nachdem das in VD2 so relativ gut funktionierte! Davon trenn ich mich nach weiteren Reflexionen wieder etwas:
Natürlich ist es eine verdammte Mogelpackung, wenn man schon fast so stark wie ein Level-Max-Vampir ist, dort jedoch noch immer eine 1 steht. Dann doch lieber ne ehrliche 14!

Im Übrigen muss ich erwähnen, dass deine sarkastisch-humoristische Erzählweise sehr amüsant war. manchmal mein ich, da sitzt Asgar persönlich an der Tastatur. Dann wieder vollkommen trockener Humor... Dazu noch die Screenshots der veränderten Dialoge: Kein Wunder, dass ich so tief in die Nacht noch wach blieb...

Ich bin mal gespannt, ob & wann du weitere derartige VD-Experimente ablieferst; War ja schon eine recht exzentrische & unterhaltsame Vorstellung.

Liferipper
31.07.2019, 16:51
Im Kampf gegen Abraxas kann man es wohl vergessen, da Asgar nur für die Dauer des tatsächlichen Kampfs aussetzt. Und währenddessen werden die Seelenzauber bekanntlich nicht aufgelöst!

Och, eigentlich ist das sogar eine der besten Gelegenheiten dafür:


Übrigens bieb mir durch das Überspringen des Textes vor dem Kampf noch ein Bug erspart: Asgar wird vor dem Kampf aus der Gruppe entfernt, und erst hinterher wieder hinzugefügt. Wenn er nicht in der aktiven Gruppe ist, wenn der Geschickzauber seine Wirkung verliert, behält er seinen erhöhten Wert (was zwar eigentlich positiv ist, aber das hier soll ja ein Low-Level-Durchgang sein ;))

Vegatopia
07.08.2019, 02:00
Danke für die erneute Korrektur.
Wieder ein Abschnitt, den ich total übermüdet am Vorabend gelesen hatte.

Demnach ist es wohl DIE beste Gelegenheit. (Wenn nicht die Einzige!)
Auch wenn man nur noch in Asrans Gruft bis einschließlich zu Vincent wirklich effektiv Gebrauch davon machen kann. Dazwischen liegen kaum noch harte Kämpfe. Ggf. hat man Ustra & den Sektenführer noch nicht besiegt. Oder den armen Piccolo nicht aus der engen Kiste befreit.
Mal abgesehn von den genannten Gelegenheiten, die nur im NeuSpiel+ funktionieren (Wenn man höxtwahrscheinlich bereits auf LV.MAX ist!) fällt mir keine Szene im Spiel ein.
Vielleicht während der meisten Jahrmarkt-Attraktionen? Dann hätte man unbegrenzte Gelegenheiten
- Außer bei einem Mitglied. Und Asgar behält Recht: Valnar, der Schwächling!

Es gibt ja einzelne Szenen, in denen Charaktere aus der Gruppe hervortreten. Z.B: Asgar, als er den Hofstaat niedermetzelt.
Hier erachte ich es als naheliegend, dass das Mitglied die Partie nicht verlässt, sondern nur eine Animation gestartet wird.

Zurück zum Projekt:
Die Möglichkeit, in Kämpfen, die unvermeidbar EP geben, den EP-Wert der Gegner auf +1 zu setzen, hatten wir noch nicht, glaub ich.

Ich hab mal mit der Suchfunktion experimentiert:
Das scheint auf dieser Seite dein einziger Bericht über VD zu sein, hab ich Recht?
Weitere Beiträge beziehn sich auf andere Spiele oder komplett andere Themen/Unterforen.
Ansonsten find ich zum Thema VD bei dir nur Antworten auf bestehende Beiträge.

Liferipper
07.08.2019, 16:43
Vielleicht während der meisten Jahrmarkt-Attraktionen? Dann hätte man unbegrenzte Gelegenheiten

Ne, da ändert sich an der Party nichts.


Ich hab mal mit der Suchfunktion experimentiert:
Das scheint auf dieser Seite dein einziger Bericht über VD zu sein, hab ich Recht?
Weitere Beiträge beziehn sich auf andere Spiele oder komplett andere Themen/Unterforen.
Ansonsten find ich zum Thema VD bei dir nur Antworten auf bestehende Beiträge.

Was hätte ich sonst auch groß zu VD schreiben sollen?

Vegatopia
22.08.2019, 13:04
Was hätte ich sonst auch groß zu VD schreiben sollen?Speedrun, sonstige Challenge, Review, Dokumentation über verrückte Modifikationen mit Hilfe des Makers (Zu verschiedensten Zwecken oder aus Jux)
... Was auch immer! :bogart: