PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Winter Season 2015/2016



Kayano
15.12.2015, 11:38
Das Jahr ist fast rum und damit wird es allerhöchste Eisenbahn für den Thread zur Winter Season.

Einen Überblick kann man sich wie üblich hier verschaffen:
http://anichart.net/winter

Ich muss sagen nach der für mich doch sehr enttäuschenden Herbst Season, freue ich mich richtig auf die Winter Season und nach einer kurzen Durchsicht habe ich einen ganzen Haufen Shows gefunden die grundsätzlich mein Interesse geweckt haben:

- Active Raid: Kidou Kyoushuushitsu Dai Hakkei (Mal schauen Code Geass habe ich nicht gesehen, aber potenziell finde ich es interessant.)
- Ajin (Das erste Chapter des Mangas war ganz ansprechen. Ich bin da optimistisch. :A)
- Dagashi Kashi (Ich mag Romcoms. ^^)
- Dimension W (Setting und Trailer sind für mich ziemlich ansprechend. Ich bin gespannt.)
- Divine Gate (Trailer ist ziemlich nichtssagend, aber hat eventuell Potenzial.)
- Macross Δ (Ich weiß nur nicht ob die Kenntnis von Macross F nicht sinnvoll ist.)
- Musaigen no Phantom World (Trailer und Thematik mag ich, KyoAni sieht hübsch aus also gebe ich der Serie eine Chance.)
- Phantasy Star Online 2: The Animation (Ich mochte PSO damals auf der Dreamcast. ^^ Und hab es seitdem nicht mehr verfolgt.)
- Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu (Ich hab keine Plan was mich wirklich erwartet, aber ich bin trotzdem interessiert.)


Und nochmal einen Haufen Shows denen ich zumindest mal eine Chance geben will:
- Boku Dake ga Inai Machi (Erwachsener im Körper eines Grundschülers ist für mich sehr abschreckend, aber der Trailer schaut nicht schlecht aus und wenn das Ganze eher ernst aufgezogen ist und sich auf die Mystery konzentriert könnte es was werden.)
- Bubuki Buranki (Keine Ahnung nach dem kurzen Text könnte es alles Mögliche sein.)
- Hai to Gensou no Grimgar (Normalos sind in Fantasy Welt gefangen haut mich nicht vom Stuhl. Aber das Wort Game/MMO ist nicht gefallen und die Backgrounds sind ganz schön, also kann es vielleicht mein Interesse wecken.)
- Haruchika: Haruta to Chika wa Seishun Suru (Die Musik Thematik mag ich, aber beim Rest bin ich mir nicht so sicher.)
- Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo! (LN-Adaption mit Harem Elementen, meine Erwartungen sind gedämpft, aber ich schau mal rein.)
- Koukaku no Pandora (Setting ist für mich interessant, aber irgendwie klingt es stark nach Yuri also keine Ahnung.)
- Luck & Logic (Orignial Story, aber im Zusammenspiel mit einem neuen Cardgame. Keine Ahnung. Vielleicht.)
- Nijiiro Days (Shoujo aus der Perspektive einer Jungs Clique? Ich schau es mir zumindest mal an.)
- Norn9: Norn + Nonet (Ich find es interessant das es noch mehr weibliche Charaktere als die Protagonistin gibt, also wird es vielleicht nicht gar zu schlimm Reverse-Harem-tastisch?)
- Shoujo-tachi wa Kouya wo Mezasu (Der Anime erscheint vor der VN heißt das man erwartet das die Spieler den Anime schon kennen? Hmmm)


Daneben gibt es noch ein paar Fortsetzungen wie z.B. Gate 2, Snow White with the Red Hair 2, Durarara!!x2 Ketsu (Season Hab-die-Übersicht-verloren) und Assassination Classroom 2. Gate werde ich sicher weiterschauen, aber die zweite Season von Assassination Classroom werde ich mir sparen.

Was den Überhang angeht stehen bei mir nur Utawarerumono: Itsuwari no Kamen (Muss ja dabei sein wenn es sich entschließt eine Story zu haben) und Heavy Object (Wieso hab ich das nicht schon lange gedroppt?).

Selbst wenn ich den Großteil der Serie dann wie zu erwarten ist recht schnell droppe, bin ich guter Dinge das die Ausbeute am Ende doch mehr her macht als die Herbst Season.

Achja hier ist noch meine personalisierte Season Vorauswahl für die die es interessiert.
http://goo.gl/v1PmKc

Und wie sieht es bei euch aus? Irgendwas von Interesse dabei?

Liferipper
15.12.2015, 17:28
A civilian named Yoshichika Tsurugi, who lacked "Logic" [...]

Ist das nicht normal für Animeprotagonisten (, die nicht Inaho heißen)?

Sicher: Digimon
Vielleicht mit Tendenz zu ja: Active Raid
Vielleicht mit Tendenz zu Nein: Bubuki Buranki, Luck & Logic
Überhang: Dragon Ball Super

La Cipolla
15.12.2015, 17:45
Schwarzesmarken? Und es spielt in der DDR? xD Wow. Da guck ich schon mal rein!

Uh, PSO. Da auch, aus Prinzip. Auch wenn's sicherlich unspektakulär wird. ^^

Durarara freu ich mich drauf. :A

Konnten die Persona-3-Filme bisher eigentlich was?

Beim Rest warten wir mal ab.

Dnamei
15.12.2015, 20:28
Ja das sieht schonmal besser als der Herbst aus. Alleine durch die Fortsetzungen ist schon einiges dabei und beim Rest muss man schauen was übrig bleibt.

Utawarerumono: Itsuwari no Kamen: Wird natürlich weitergeschaut, irgendwann muss die Action ja mal auftauchen^^
Nijiiro Days: Zumindest mal einen Blick riskieren. Vielleicht ist es ja ganz niedlich.
Schwarzesmarken: Hier würde ich alleine für den Namen mal reinschauen xD Gehört allerdings zur Muv-Luv Reihe von der ich gar keine Ahnung habe.
Saijaku Muhai no Bahamut: Haha, ich wusste das Ding kommt mir irgendwie bekannt vor. Hab mal ein paar Ch vom Manga gelesen. Vielleicht schaue ich mal in eine der späteren Eps rein nur um zu sehen wie die Charaktere auf ein bestimmtes Geheimnis reagieren.
Phantasy Star Online 2: The Animation: Joar, warum nicht.
Dimension W: Mh, vom Trailer her macht Mira keinen so guten Eindruck, aber ich werd mal reinschauen. Vielleicht ist der Rest der Serie ja ganz nett.
Durarara!!x2 Ketsu: Und auch hier geht es weiter.
Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2: Nachdem die zweite Season verschoben wurde hoffe ich mal es lohnt sich. Wird aber sicher nett laufen^^
Hai to Gensou no Grimgar: Mh, mal abwarten wie sich das entwickelt. Der Trailer hat auf jedenfall ein paar interessante Momente gezeigt auch wenn es ansonsten recht klassisch aussah.
Koukaku no Pandora: Ah ja, ich erinnere mich an die ersten ch vom Manga. War ein wenig seltsam aber hey, könnte amüsant werden. Kommt drauf an wie sie den Fanservice händeln.
Akagami no Shirayuki-hime 2: Endlich, wird auf jedenfall geschaut^^
Akagami no Shirayuki-hime: Nandemonai Takaramono, Kono: Und dazu sogar noch ein kleines Extra :D. Freut mich^^

Kiru
15.12.2015, 20:34
Phantasy Star? Oh yeah! Das letzte PSO, was ich gespielt hatte, hatte allerdings keine gute Geschichte. Technisch wars zwar kein PSO, es hieß Phantasy Star Universe, aber es war komplett das selbe wie Online aufm Gamecube. Nur mit besserem Gameplay. Und ohne freie Erkundung der Gebiete. Das war so wtf... :D

Ansonsten sieht die Season mies aus. Genau schauch ich mirs aber später an. Ich mein, ich hab diese Season nix geschaut. Da sollte ich erst einmal nach gucken. :D Sieht aber nach viel Visual Novel und Light Novel Adaptionen aus. Und uninteressante Sequel. Und viel für Mädchen. Aber vielleicht schaff ichs ja mal endlich Macross Frontier zu schauen, wo das nun ne neue Serie gibt. Habs schon drei mal probiert, und nie durchgehalten. Aber immerhin sinds nur 25 Folgen. Hrm.

Narcissu
15.12.2015, 20:37
Hätte auch schon fast einen Thread aufgemacht.

Am gespanntesten bin ich auf Boku daki Inai Machi (Die Stadt, in der es mich nicht gibt) und auf Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41yoCJAZRoL._SX337_BO1,204,203,200_.jpg

Haruchika sieht zwar nicht besonders aus, aber bisher mochte ich noch fast alle Werke von P.A. Works. Aber ugh, Novel Adaption. Hatte bis eben gedacht, es wäre ein Originalwerk.

Mit Musaigen no Phantom World geht KyoAni genau in die falsche Richtung, denn Kyokai no Kanata ist imo das bisher schwächste Werk des Studios und eine weitere Fantasy-LN-Adaption von ihnen brauche ich eigentlich nicht. Immerhin führt Tatsuya Ishihara Regie. Erwarten tu ich trotzdem nicht viel, aber ich denke, es wird geguckt.

Bubuki Buranki interessiert mich, weil Originalwerk von Sanzigen. Inhaltlich sah es jedoch nicht allzu interessant aus.

Akagami no Shirayukihime wird natürlich weitergeguckt. Ich hoffe sehr auf ein Soundtrack-Release danach, bisher ist nämlich noch nichts angekündigt. :|

Insgesamt ist der Winter für mich sehr viel interessanter als die aktuelle Season.

Kayano
15.12.2015, 21:37
Schwarzesmarken? Und es spielt in der DDR? xD Wow. Da guck ich schon mal rein!Schwarzesmarken ist halt (soweit mir bekannt) ein SpinOff der Muv-Luv VNs. Und wenn man den Fans glauben darf ( ^^ ) dann ist Muv-Luv (Alternative) ja so mit das Beste seit der Erfindung des geschnitten Brotes. Und da die englische Übersetzung vor kurzem einen sehr erfolgreichen Kickstarter *klick* (https://www.kickstarter.com/projects/muvluv/muv-luv-a-pretty-sweet-visual-novel-series/description) hingelegt hat, bin ich eher geneigt mir die VNs anzusehen bevor ich mir das SpinOff ansehe. Aber die Prämisse mit der DDR, Aliens und Mechs hat auch meine Neugier geweckt. =) [Naja Muv-Luv hatte ich auch shcon vorher auf dem Radar.]



Am gespanntesten bin ich auf Boku daki Inai Machi (Die Stadt, in der es mich nicht gibt) und auf Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu.
Das es davon eine deutsche Übersetzung gibt, besänftigt jedenfalls meine Furcht das es zu creepy/lolicon wird, wovor ich bei der Prämisse echt Angst hatte. :A



Mit Musaigen no Phantom World geht KyoAni genau in die falsche Richtung, denn Kyokai no Kanata ist imo das bisher schwächste Werk des Studios und eine weitere Fantasy-LN-Adaption von ihnen brauche ich eigentlich nicht. Immerhin führt Tatsuya Ishihara Regie. Erwarten tu ich trotzdem nicht viel, aber ich denke, es wird geguckt.Ich bin ebenfalls gespannt. Kyokai no Kanata fand ich schrecklich (ich werd mir den Film dazu auch nicht ansehen), aber gegen Fantasy hab ich generell nichts einzuwenden. Ich stelle KyoAni aber auch nicht auf dasselbe hohe Podest wie manch Andere. Mein Eindruck ist das die Vorlage (oder bei Originalen halt das Skript) sehr viel größeren Einfluss darauf haben ob ich die Serie am Ende mag, das Animationsstudio ist für mich gar nicht so auschlaggebend. Und jetzt gehe ich in Deckung bevor mich die Steine am Kopf treffen.



Hätte auch schon fast einen Thread aufgemacht.Ich habe nur darauf gewartet das es jemand tut. Aber ich hatte die Befürchtung das es vergessen wird und jetzt müsst ihr mit dem langweiligen Opening Post leben. ;P

Narcissu
15.12.2015, 21:54
Ich war einfach zu faul dafür die letzten Tage, von daher war es schon gut, dass du ihn aufgemacht hast. ;)

Zu KyoAni: Die Sache ist halt, dass die Adaptionen von KyoAni meist in dem Sinne keine traditionellen Adaptionen sind, da KyoAni für die Light Novels, die als Vorlage dienen, maßgeblich selbst beteiligt / verantwortlich ist (vgl. hier (http://www.animenewsnetwork.com/news/2015-05-23/no-winners-announced-for-6th-kyoto-animation-awards/.88490)). In dem Sinne kann man zumindest eine vollständige Geschichte erwarten, etwas, das ich dem Studio sehr hoch ansetzte, da es absoluter Anti-Standard ist. Das hat bei Free! imo ziemlich gut geklappt, und es hat bei Tamako Market und Kyoukai no Kanata mit den Filmen auch ganz gut geklappt. (Bei Hyouka nicht ganz so gut, und Amagi ist eh primär Comedy gewesen.) Bei Sound! Euphonium war die erste Staffel eigentlich schon ein gelungener Abschluss, aber ich bezweifle nicht, dass die zweite auch zufriedenstellend enden wird.

Etwas wirklich Großartiges hat KyoAni imo schon seit längerem nicht mehr gemacht, aber sie haben immer ein großartiges Budget, sind das einzige mir bekannte Studio, bei dem die Mitarbeiter auch angestellt sind statt auf Auftragsbasis zu arbeiten und haben einige gute Regisseure. Schade nur, dass sie in letzter Zeit oft imo die falschen Prioritäten setzen. Aber Euphonium ging ja schon mal in die richtige Richtung, und ganz besonders bin ich auf Koe no Katachi gespannt.

Kiru
15.12.2015, 23:26
Und wenn man den Fans glauben darf ( ^^ ) dann ist Muv-Luv (Alternative) ja so mit das Beste seit der Erfindung des geschnitten Brotes.


Muvluv ist lustig, da es die meisten Leute mit extrem miesen Mist sehr schnell vertreibt. Die, die übrig bleiben (und somit keinen Geschmack haben? :D ) loben dann das letzte Drittel von Alternative in den Himmel. Da muss man natürlich auch erstmal hinkommen. Dauert etwa 60 Stunden oder so. Viel Spaß~
Ganz im Ernst: Probierts aus. Aber wenn ihr, wie ich, 90% des Casts nach der ersten Extra Route hasst.. lasst es einfach sein. (edit: Oder folgt nicht den Anweisungen Extra erst zu lesen und fangt mit Alternative an. Für mich war halt Extra das, was Alternative kaputt gemacht hat, Alternative war selbst nicht unbedingt super mies oder so. Soweit ichs gelesen habe. Aber wenn man den Cast einfach nicht mehr ausstehen kann..) Blöderweise fängt Muvluv Extra nicht einmal soo mies an. Nicht einmal Unlimited tut das. Aber beide sacken sowas von übel ab. Ersteres wird einer der übelsten Harems, die ich kenne, letzteres wirft auch echt bescheuerten Mist in der Richtung durch die Gegend. Alternative ist dann, soweit ich es gelesen habe, mehr damit beschäftigt flashbacks nach Extra zu werfen, als interessant zu sein. Hat mir natürlich sehr gefallen, die beschissensten Szenen noch mal zu sehen, wo z.B. Herr Protagonist Miss Childhoodfriend aufm Klo überrascht und das passiert, was sich jeeder denken kann. Gott. Verdammter. Mist!
Ich glaub für Muvluv muss man eine gewisse (sehr sehr starke) Liebe für extrem typische bishoujo-game Situationen haben. Keine Ahnung. Nuja, einen Char, die nicht totaler Rotz ist, hat das Ding. Aber naja.. Side-Char.

Schwarzesmasken oder wie auch immer hat afaik aber nix mit der Hauptgeschichte zu tun. Vielleicht gibts Referenzen für Fans, aber es gibtn anderen Cast etc. Vielleicht ist das ja gut. Wer weiß.

BDraw
16.12.2015, 00:04
Garantiert geschaut werden Digimon und Durarara!!, Ajin klingt auch ganz interessant.

Theoretisch würden mich ja auch die ganzen Monogatari-Sachen interessieren, aber ich habe nur Bakemonogatari geguckt und danach total den Überblick verloren, was es noch gibt und in welcher Reihenfolge.

Kayano
16.12.2015, 17:51
Zu KyoAni: Die Sache ist halt, dass die Adaptionen von KyoAni meist in dem Sinne keine traditionellen Adaptionen sind, da KyoAni für die Light Novels, die als Vorlage dienen, maßgeblich selbst beteiligt / verantwortlich ist (vgl. hier (http://www.animenewsnetwork.com/news/2015-05-23/no-winners-announced-for-6th-kyoto-animation-awards/.88490)). In dem Sinne kann man zumindest eine vollständige Geschichte erwarten, etwas, das ich dem Studio sehr hoch ansetzte, da es absoluter Anti-Standard ist. Das hat bei Free! imo ziemlich gut geklappt, und es hat bei Tamako Market und Kyoukai no Kanata mit den Filmen auch ganz gut geklappt. (Bei Hyouka nicht ganz so gut, und Amagi ist eh primär Comedy gewesen.) Bei Sound! Euphonium war die erste Staffel eigentlich schon ein gelungener Abschluss, aber ich bezweifle nicht, dass die zweite auch zufriedenstellend enden wird.

Etwas wirklich Großartiges hat KyoAni imo schon seit längerem nicht mehr gemacht, aber sie haben immer ein großartiges Budget, sind das einzige mir bekannte Studio, bei dem die Mitarbeiter auch angestellt sind statt auf Auftragsbasis zu arbeiten und haben einige gute Regisseure. Schade nur, dass sie in letzter Zeit oft imo die falschen Prioritäten setzen. Aber Euphonium ging ja schon mal in die richtige Richtung, und ganz besonders bin ich auf Koe no Katachi gespannt.Mir war nicht bewusst das das sie solche Wettbewerbe ausschreiben. Finde ich generell ziemlich gut, neuen Geschichten/Autoren so eine Chance zu geben, solange sie fair mit den Einsendern umgehen. (Was ich nicht bewerten kann.) Davon dass sie ihre Mitarbeiter besser behandeln sollen als viele ihrer Mitbewerber habe ich schon gehört und dafür kann man KyoAni in dieser Industrie sicherlich nicht genug loben.

Ist aber alles kein Garant dafür dass ich mit der Serie am Ende auch etwas anfangen kann. Ich beschränke mich einfach mal auf die Letzten Jahre weil ich davor zwischenzeitlich Animes nicht verfolgt habe, auch wenn das KyoAnis früheren Leistungen gegenüber vielleicht nicht fair ist.
Kyoukai no Kanata wurde von ihnen selber ausgesucht und verlegt und ich fand es ziemlich furchtbar.
Amagi Brilliant Park fand ich besser, war im Endeffekt aber für mich nur "nett". Das war aber keine Geschichte die sie selbst verlegt hätten und abgeschlossen hat sich das Ganze auch nicht angefühlt.
Sound! Euphonium war für mich das Beste was sie in letzter Zeit hervorgebracht haben, und das haben sie ebenfalls nicht selber verlegt, und auch wenn die Staffel ziemlich rund war, hatte ich nicht das Gefühl das die Geschichte bereits abgeschlossen ist. (Was sie ja auch nicht ist.)
Tamako war bevor ich wieder aktiv geschaut habe und Free! fällt nicht in mein Interessengebiet.

Ich finde es zwar gut wenn sie mehr Einfluss auf die Vorlage haben und damit abgeschlossenere Geschichten präsentieren können, wenn es sich im Endeffekt aber für mich so darstellt das ihre "außer Haus" Adaptionen ihre besseren Werke sind hilft das nicht. Ich bin aber schwer auf Musaigen no Phantom World gespannt, denn das wird ja auch wieder eine "In House" Serie. Mal wie die Serie sich schlägt. Gönnen tu ich ihnen aber den Erfolg so oder so, alleine wegen ihrer Mitarbeiter Politik auch wenn ich mit einer Serie nicht anfangen mag.

Was ich letztendlich nur sagen will ist, ich persönlich kann vom Animationsstudio nicht auf die Qualität der Serie schließen und das gilt nicht nur für KyoAni sondern auch für die anderen Studios. Ich habe oft genug den Eindruck das die Leute sagen "Hurra KyoAni" oder "Hurra Madhouse" (oder auch "Bäh Studio XYZ") und ich selber denke eher hmm die haben auch alle Serien gemacht die für mich unterdurchschnittlich waren. Ich kann bei solchen Studios vielleicht (zumindest bei KyoAni) von einem höheren Budget und entsprechender visueller Darstellung ausgehen, aber das sind nicht meine Hauptaugenmerke. Letztendlich war das jetzt auch überhaupt nicht auf dich bezogen, aber dieser Kult um bestimmte Studios ist mir nur mehrfach (woanders) aufgefallen und ich wollte das einfach mal sagen. ^^



Muvluv ist lustig, da es die meisten Leute mit extrem miesen Mist sehr schnell vertreibt. Die, die übrig bleiben (und somit keinen Geschmack haben? :D ) loben dann das letzte Drittel von Alternative in den Himmel. Da muss man natürlich auch erstmal hinkommen. Dauert etwa 60 Stunden oder so. Viel Spaß~
Ganz im Ernst: Probierts aus. Aber wenn ihr, wie ich, 90% des Casts nach der ersten Extra Route hasst.. lasst es einfach sein. (edit: Oder folgt nicht den Anweisungen Extra erst zu lesen und fangt mit Alternative an. Für mich war halt Extra das, was Alternative kaputt gemacht hat, Alternative war selbst nicht unbedingt super mies oder so. Soweit ichs gelesen habe. Aber wenn man den Cast einfach nicht mehr ausstehen kann..) Blöderweise fängt Muvluv Extra nicht einmal soo mies an. Nicht einmal Unlimited tut das. Aber beide sacken sowas von übel ab. Ersteres wird einer der übelsten Harems, die ich kenne, letzteres wirft auch echt bescheuerten Mist in der Richtung durch die Gegend. Alternative ist dann, soweit ich es gelesen habe, mehr damit beschäftigt flashbacks nach Extra zu werfen, als interessant zu sein. Hat mir natürlich sehr gefallen, die beschissensten Szenen noch mal zu sehen, wo z.B. Herr Protagonist Miss Childhoodfriend aufm Klo überrascht und das passiert, was sich jeeder denken kann. Gott. Verdammter. Mist!
Ich glaub für Muvluv muss man eine gewisse (sehr sehr starke) Liebe für extrem typische bishoujo-game Situationen haben. Keine Ahnung. Nuja, einen Char, die nicht totaler Rotz ist, hat das Ding. Aber naja.. Side-Char.

Schwarzesmasken oder wie auch immer hat afaik aber nix mit der Hauptgeschichte zu tun. Vielleicht gibts Referenzen für Fans, aber es gibtn anderen Cast etc. Vielleicht ist das ja gut. Wer weiß.Das wäre zumindest eine Erklärung für die Beliebtheit. ^^
Muv-Luv will ich irgendwann mal die Chance geben aber es steht auf einer ziemlich langen List. Und bei der Serie hier warte ich erst mal ab ob ich was von wegen Spoilern oder Vorkenntnissen höre.

La Cipolla
16.12.2015, 18:46
Ey ... dass das ein Ableger einer größeren Bullshit-Serie ist, kann es bei der Prämisse doch nur noch unterhaltsamer machen. xD

Yogofu
17.12.2015, 09:05
Ist das nicht normal für Animeprotagonisten (, die nicht Inaho heißen)?



Inaho war kein "civilian" :P Und ich hätte gerne mehr Inahos (wenn auch ohne Super Aimbot Auge).

Bisher die einzigen die mich Interessieren:
Ajin. Erstes Mangakapitel ist gut und die Synopsis klingt auf dem Papier genial. Aber das war bei Brynhildr auchso daher bin ich da erstmal vorsichtig.

Schwarzesmarken. Alleine der Name reicht aus um mir die erste Folge zu geben. Ich erwarte Mecha Rotz vom feinsten :P

Liferipper
17.12.2015, 10:00
Inaho war kein "civilian" :P Und ich hätte gerne mehr Inahos (wenn auch ohne Super Aimbot Auge).

In der ersten Staffel fand ich einen nicht-überemotionalen Protagonisten noch erfrischend. In der zweiten war er nur noch eine herumlaufende Deus ex Machina.

Yogofu
17.12.2015, 12:23
In der ersten Staffel fand ich einen nicht-überemotionalen Protagonisten noch erfrischend. In der zweiten war er nur noch eine herumlaufende Deus ex Machina.

Leider xD er war jemand der mal mit VERSTAND und LOGIK an ein Problem ranging.. in Season 2 wurde er dann ein Cheater der sein Super Auge missbraucht hat :c Ich meine der konnte mithören was auf der Raumstation der Marsmenschen besprochen wurde weil er sich mit WLAN(?) dort reingehackt hat! D: er konnte Kilometerweit sehen UND festellen ob eine FRAU zugenommen hat NUR DURCHS ZUHÖREN! :P so übertrieben sinnlos.

Kiru
17.12.2015, 19:44
Und wenns drauf ankam, war er trotzdem ein kompletter Vollpfosten der nicht einmal ansatzweise das wichtige mitbekommt und somit alles grundlos eskaliert. Aber solche Plot-Devices gibts ja äußerst oft in Anime. Richtiger Konflikt ist ja schwer. Da baut man lieber künstlichen auf, der nur auf doofen Missverständnissen basiert. Die Serie hätte niemals Plot versuchen sollen.. das hat ihr das Genick gebrochen. Imo war die Geschichte nur ein riesiger Fail.

Yogofu
17.12.2015, 20:44
Und wenns drauf ankam, war er trotzdem ein kompletter Vollpfosten der nicht einmal ansatzweise das wichtige mitbekommt und somit alles grundlos eskaliert. Aber solche Plot-Devices gibts ja äußerst oft in Anime. Richtiger Konflikt ist ja schwer. Da baut man lieber künstlichen auf, der nur auf doofen Missverständnissen basiert. Die Serie hätte niemals Plot versuchen sollen.. das hat ihr das Genick gebrochen. Imo war die Geschichte nur ein riesiger Fail.

Slaine war bombe! Und das Ende war super! Beide kriegen ihre Waifu nich :3

Liferipper
17.12.2015, 21:37
Slaine war bombe!

Inaho vs Slaine in Kurzform:


https://www.youtube.com/watch?v=XtgZKwK6C3U

Ianus
19.12.2015, 14:31
Koukau no Pandora bekommt einen Anime.

^w^

Ich weiß, wo ich nächste Saison mein Portion girls with guns/magical girls bekomme. Die Phantasy Star-Serie und die Rakugo-Serie werde ich auch mal antesten.

Kayano
24.12.2015, 13:57
Random Curiosity hat ihre Season Preview Online gestellt.
Hier ist der Link für alle die es interssiert:

http://randomc.net/2015/12/23/winter-2016-preview/

Und Macross Delta scheint diese Season nicht zu laufen. Das heißt wohl ich kann Macross Frontier weiter aufschieben. =)

Narcissu
24.12.2015, 14:23
Haha, genau die Serien wurden als "High" eingestuft, die ich definitiv gucke (minus AssClass).

Kayano
01.01.2016, 11:07
Boku dake ga Inai Machi Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=TGy5LDRfs4A
Sieht gut aus und der Opening Song gefällt mir auch.

Narcissu
06.01.2016, 20:42
Musaigen no Phantom World 01: Jep, neuer KyoAni-Tiefpunkt. Nicht nur haben sie eine scheinbar extrem uninteressante und generische Light Novel adaptiert, nein, auch noch reichlich Fanservice gibt's. Hatte gehofft, dass es nicht so weit kommen würde, aber die Zeichen gab es in letzter Zeit ja immer mehr. Und das von Ishihara. :B

Immerhin gibt's Euphonium S2 und Koe no Katachi am Horizont.

Ianus
06.01.2016, 21:13
Oshiete! Gyaruko-chan dürfte laut Manga der Steven Jobs-Killer der Saison werden.

Narcissu
06.01.2016, 21:34
Haruchika 01 fühlt sich an wie Euphonium 2.0, nur ohne die Killer-Animation von KyoAni und mit mehr Standard-Romcom. Nix Besonderes, aber könnte ganz charmant werden. Auf jeden Fall guckbar, denke ich. Ich find die bunten Augen von Chika cool.

http://fs5.directupload.net/images/160106/tq9hib8t.jpg

Ianus
08.01.2016, 20:29
http://s2.postimg.org/mpe1qhw21/Horrible_Subs_Koukaku_no_Pandora_01_480p_mk.jpg

Akkurate Darstellung.

Dnamei
09.01.2016, 00:42
Koukaku no Pandora 01: Ach ja, einfach Gehirn abschalten und genießen :D Wenn man die Serie nicht ernst nimmt, ist sie recht unterhaltsam. Für den Weltfrieden!

Ojisan to Marshmallow 01: Hab ein paar gute Sachen über die erste Folge gelesen und deswegen doch reingeschaut. Ist ein netter lustiger short, schaue ich mir mal weiter an.

Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 01: Die Atmosphäre hat sich ein wenig geändert. Vor allem werfen sie viel mehr Sex in die Mischung. Bzw. sie zeigen mehr als vorher, da das Quellmaterial ja eh härter zur Sache gehen soll. Aber so weiß man gleich wer die Bösen sind xD. Es fühlt sich allerdings auch recht seltsam an, dass die alle mehr oder weniger auf geheimer Mission sind und gleichzeitig sich so offen zeigen. Vor allem das Ärztehaus? Aber gut, erstmal steht das Erdbeben an. Mal sehen ob da etwas übernatürliches dahinter steckt oder nicht.

Sölf
09.01.2016, 02:03
Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 01: Die Atmosphäre hat sich ein wenig geändert. Vor allem werfen sie viel mehr Sex in die Mischung. Bzw. sie zeigen mehr als vorher, da das Quellmaterial ja eh härter zur Sache gehen soll.

Ja, um einiges härter. Nicht nur in Sachen Sex, auch die Gewalt ist ne Ecke härter. Der Kontast zwischen dem "normalen" und dann der Gewalt ist einfach nochmal was ganz anderes im Manga.
Folge war jedenfalls gut, macht so weiter wie vorher. Das neue OP ist cool, das neue ED nicht so. xD

Phantom World war okay, kein totaler Reinfall, aber auch net sooo gut. Definitiv aber die schlechteste KyoAni Serie, die ich bisher gesehen habe.

Liferipper
09.01.2016, 10:19
Active Raid 01:

Ziemlich genau das, was ich erwartet hatte, eben eine Action-Komödie. Wird weiterverfolgt. Außerdem werden hier wichtige Fragen gestellt:

http://fs5.directupload.net/images/160109/cwufurq7.jpg

Kayano
09.01.2016, 17:22
Ich versuch mich mal diese Season kürzer zu fassen hab aber bisher auch nur ein wenig Kreuz und Quer geschaut.

Dagashi Kashi (Episode 1)
Ich mag die Charaktere ganz gerne (liegt sicher auch am Design), der Vater ist witzig und der Prämisse kann ich etwas abgewinnen. Ich hatte es mir nur lustiger vorgestellt. Bisher zündet der Humor bei mir jedenfalls nicht immer, was vielleicht auch daran liegt das ich von diesen Süßigkeiten so gar keinen Plan hab. Ich bleib erst mal dran und erwarte eine RomCom mit Schwerpunkt auf Comedy und das wir bei dem Love-Triangle bleiben und uns der Harem erspart bleibt. Schauen wir mal ob ich enttäuscht werde.


Koukaku no Pandora (Episode 1)
Ich glaub ich schau mir die nächste Episode noch an weil ich Neugierig bin was der schwarze Ball ist, aber die Serie ist absolut nichts für mich. ^^


Prince of Stride Alternative (Episode 1)
Sport-Animes sind nicht mein Fall, aber ich mag diese Mischung aus Staffellauf und Parkour, vielleicht weil es fiktiv ist oder mich an Suzuka erinnert, keine Ahnung aber es hat jedenfalls was. Die Protagonistin ist aber sehr passiv und langweilig. Es nervt mich auch das diese Folge gesagt wurde das sie an den Rennen teil nehmen soll und sie ein gemischtes Team bilden können (was auch immer ein Relationer) ist, ich mir aber sicher bin das sie im Endeffekt nicht im Team landet weil noch ein Knilch untergebracht werden muss. Wäre so doch deutlich interessanter.
Noch anstrengender war aber wie die ganze Schule vor dem Club gebuckelt hat, das war für mich Immersion breaking. "Yo es ist Montag später Nachmittag, wir der 3 Mann Stride Club machen ein Mini-Rennen." Alle Schüler: "Ja, wir bauen euch eine Rennbahn auf (Matten schleppen) und stellen Lampen und Kameras auf und haben spontan Leute die die Zuschauermassen ordnen." „Und drucken noch eine Sonderzeitung!“ Ging das nicht auch kleiner beim ersten Rennen? Sowas schafft ja nicht mal König Fußball. ;P
Die Charaktere abgesehen von der Protagonistin waren aber Ok, nur die Animationen hatte ich mir besser vorgestellt.


Shoujo-tachi wa Kouya wo Mezasu (Episode 1)
Ich fand die Charaktereinführungen wirklich gut gemacht, wir sind zwar in der ersten Folge nicht sonderlich weit gekommen was die Story angeht, aber ich habe erst mal einen positiven Eindruck vom Cast einfach nur durch diese relativ natürliche Einführung. :A
Protagonist wirkt auch recht bodenständig. Mal schauen wie es sich entwickelt, macht aber einen deutlich anderen Eindruck als Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend was ja mit einer ähnlichen Prämisse unterwegs war.


Oji-san to Marshmallow (Episode 1)
Die beiden Hauptcharaktere sind zumindest mal was Anderes. Die Frau ist mit ihrer überdrehten Verrücktheit noch ganz abgefahren, der Kerl ist mir mit seiner Marshmallow Fixierung aber ein wenig zu eindimensional. Ihre Marshmallow Kung-Fu Einlage fand ich beim zweiten Mal bereits nicht mehr so lustig. Schauen wir mal weiter, aber Humor ist ja auch unheimlich subjektiv.

Liferipper
09.01.2016, 21:25
Lack of Logic 1: Die Prämisse ist durchaus interessant, und ich wüsste auch gerne, mehr über die Hintergrundgeschichte des Hauptcharakters. Aber meine Logic warnt mich, dass das mit dem Cast eigentlich nur in eine Richtung gehen kann, die mir nicht gefallen würde. Nein danke.

Dnamei
10.01.2016, 01:35
Phantasy Star Online 2: The Animation 01: Oh Gott, dieses Setup xD Dafür finde ich es voll super, dass der Roboter Typ wirklich die Präsidentin ist. Bin echt gespannt wie bierernst das noch wird, vor allem falls dieses Nebengespräch über mysteriöse Vorkommnisse eine Andeutung sein soll.
Neben diesen paar lustigen Elementen und wie ernst sie dieses absurde setup rüber bringen (einzig der Prota hinterfragt die Sache kurz) macht die Serie allerdings noch nicht viel her. Und ich glaube nicht, dass es besser werden wird, aber ich möchte gerne mehr vom Roboter Typ sehen xD

Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 14: Eh, die Ep war nicht so gut. Wirkt alles noch ein wenig hölzern. Ich hoffe doch, das bekommen sie noch besser hin mit den Kämpfen und dem ganzen drum herum. Einige Übergänge sind nicht gut gemacht (es hilft nicht das die Zwilligen offenbar durch die Gegend teleportieren) und einige der Dialoge waren wie aus dem Spiel entnommen und passten nicht so ganz zu dem, was man gesehen hat. Haku bekommt 1 Pfeil ab, sie kehren um und plötzlich reden sie so, als ob sie bereits gekämpft hätten. Dazu gesellt sich dann noch ein wenig Verwirrung auf meiner Seite, da es erst so aussah, als ob sie auf die Truppen des einen Säulen General gestoßen wären, aber dann waren es doch Truppen von den Links/Rechts Generälen, auch wenn es Infanterie war.

Durarara!!x2 Ketsu 01: Arme Celty. All diese Verrückte in ihrer Wohnung xD. Aber nettes Zusammenspiel.

World Trigger 61: Keine all zu große Überraschung hier, der Endkampf ist vorbereitet. Schaunma mal was sie dafür auffahren werden und wie lange er dauert^^

Narcissu
10.01.2016, 02:19
Dagashi Kashi 01 fand ich in allen belangen ziemlich... mittelmäßig. Nicht langweilig, aber auch nicht richtig unterhaltsam, da die Witze bei mir wie bei Kayano meist nicht richtig gezündet haben. Als Komödie mit Romcom-Elementen und entspannendem Setting möglicherweise nicht schlecht, aber mich reizt es zu wenig, um's weiterzuverfolgen.

Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu 01 hat mir ziemlich gut gefallen. Wegen Deen, die seit Ewigkeiten fast nichts Brauchbares mehr gemacht haben, hatte ich ein bisschen Angst, aber die ist unbegründet und auch die Animation sieht gut aus. Man muss schon etwas affin sein und das Thema Rakugo interessant finden, sonst langweilt man sich womöglich, da das Pacing nicht so schnell ist. Mir hat's aber sehr gefallen, auch, weil ich die Charaktere echt gern mag. Positiv fällt auch auf, dass die Serie nicht typisch animemäßig ist, sondern eher realistischer wirkt. Ist auch eine der wenigen Adaptionen von Josei-Mangas in letzter Zeit. Die Serie werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen. Der Unterhaltungswert könnte noch höher sein, aber bisher ist es ja auch noch nicht einmal richtig losgegangen.

Auf jeden Fall Daumen hoch. :A:A (Folge hat übrigens Doppellänge. Hatte das zunächst nicht gemerkt und mich gefragt, wann sie denn zu Ende ist, bis ich irgendwann gemerkt hab, dass sie schon 37 Minuten läuft. ^^)

Boku Dake ga Inai Machi / ERASED / Die Stadt, in der es mich nicht gibt habe ich zwar noch nicht gesehen, aber heute gelesen, dass der Anime das Ende des Mangas haben wird. Der Manga ist noch nicht abgeschlossen, deshalb war meine größte Angst, dass es irgendwo mittendrin endet und der Anime niemals weitergeht. Allerdings scheint es hier so zu laufen wie bei Your Lie in April: Anime und Manga enden in etwa zeitlich, oder zumindest so, dass der Anime handlungsmäßig weitergeht als der Manga und somit Manga-Ende vorwegnimmt.

Kiru
10.01.2016, 11:44
Boku Dake ga Inai Machi / ERASED / Die Stadt, in der es mich nicht gibt habe ich zwar noch nicht gesehen, aber heute gelesen, dass der Anime das Ende des Mangas haben wird. Der Manga ist noch nicht abgeschlossen, deshalb war meine größte Angst, dass es irgendwo mittendrin endet und der Anime niemals weitergeht. Allerdings scheint es hier so zu laufen wie bei Your Lie in April: Anime und Manga enden in etwa zeitlich, oder zumindest so, dass der Anime handlungsmäßig weitergeht als der Manga und somit Manga-Ende vorwegnimmt.

War auch afaik bei Chaika so. Und die meisten wissen, wie großartig das dort geklappt hat. :D (Ist ja schön, wenn das "Ende" gleich ist.. kann aber trotzdem die Hälfte vorher fehlen..)
In anderen Worten, ist die Serie 2 cour (oder split)? Wenn nicht.. dann wird was fehlen. Einiges. MU listet es als 7 Vols ongoing. Das passt nicht in ein Cour ohne zu schneiden. (Je nach Manga passen 1-6 Bände. Quasi extrem Text-heavy 4-koma bis hin zu extrem große Bilder mit wenig Text. )

Ianus
10.01.2016, 13:07
Chaika war allerdings sehr, sehr anspruchslos und transparent.


Lack of Logic 1: Die Prämisse ist durchaus interessant, und ich wüsste auch gerne, mehr über die Hintergrundgeschichte des Hauptcharakters. Aber meine Logic warnt mich, dass das mit dem Cast eigentlich nur in eine Richtung gehen kann, die mir nicht gefallen würde. Nein danke. Die Serie hat ein magisches shotgun wedding in der ersten Episode. Angesichts dessen, dass so wenige Serien meinen Fetisch für Hochzeiten bedienen, werde ich die Spar-Version hier gerne in Anspruch nehmen.

Dnamei
11.01.2016, 01:33
Nijiiro Days 01: Ist ganz nett soweit auch wenn das eine Missverständnis nicht hätte sein müssen, aber ich denke mal sie klären das fix. Nichts weltbewegendes aber man kann es ruhig schauen^^

Dimension W 01: Macht schonmal einen guten ersten Eindruck. Das Setting wirkt mit seinen Mitstreitern recht klassisch soweit: cooler Kopfgeldjäger, naives? Mädchen das die Welt verändern wird, böser internationaler Konzern. Bislang macht es aber Spaß, der Anstrich gefällt und auch das Mädchen finde ich in Ordnung soweit. Mal abwarten ob das auch so bleibt^^

Hai to Gensou no Grimgar 01: Die Serie legt einen interessanten Start hin. Die Welt ist auf jedenfall recht RPG-mäßig angelegt und die Story folgt der B-Truppe. Bin gespannt ob man auch öfter mal was von der A-Truppe zu sehen bekommt oder ob sie nur für Vergleiche herhalten bzw. ihnen später etwas zustößt. Der Gedächnisverlust + Start auf Lvl 1 macht es für die Charaktere schwierig, aber manche scheinen aus ihrem alten Leben mehr Verständnis für das Spiel mitzubringen, auch wenn sie es vergessen haben. Das sie aber gerade das Wort Spiel vergessen haben fand ich so na ja, weil es gibt ja nicht nur Computerspiele, aber passt irgendwie auch dazu, dass die Welt so restriktiv für die Gruppe ist (es gibt keine anderen Jobs außer als freiwillige Soldaten). Ihr Wissen ist auch soweit angepasst, dass sie die Spielaspekte der Welt nicht hinterfragen und als gegeben/normal hinnehmen. Und die Goblins erscheinen als ziemlich fähig, wenn sie mit den Noobs den Boden wischen^^

Liferipper
11.01.2016, 09:50
Bubukai Buranki (oder wie immer sich das korrekt schreibt) 1: Bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Irgendwas mit fliegenden Inseln und Mechas und Hexen und magischen (oder lebenden, oder doch technischen?) Waffen :\. Mal noch eine oder zwei Folgen abwarten.

Kayano
11.01.2016, 16:17
Musaigen no Phantom World (Episode 1)
Den Aufhänger mit der „imperfekten Sicht“ mag ich sehr gerne, damit könnte man total interessante Sachen machen, aber Musaigen no Phantom World ist offensichtlich nicht die Serie um dieses Potenzial auszuschöpfen. Ehrlich gesagt hätte sie auch mit den Händen wedeln können und sagen "It's Magic!". Schade. =(
Dafür bekommen wir das Übliche dargeboten mit Schulsetting und viel Fanservice. Zumindest sind die Designs ansprechend, und die Serie nimmt sich selbst nicht sonderlich ernst. Das mit den tanzenden Telefonmasten fand ich sogar ganz niedlich. Ein Meisterwerk wird es wohl nicht mehr, aber ich hab auch schon Schlechteres aus dem Genre gesehen. So schlimm wie Kyoukai no Kanata wird es für mich wohl schon nicht werden. ^^


Haruchika ~Haruta to Chika wa Seishun Suru~ (Episode 1)
Die Serie hat natürlich das Problem das uns Hibike! Euphonium noch frisch im Gedächtnis ist, und ich bezweifle das diese Serie da mithalten kann, auch einfach weil sie Hibike viel mehr auf den Musik-Club konzentriert hat. Die Mystery Einlagen und das Drumherum ist aber natürlich auch die beste Chance für die Serie sich positiv abzuheben. Das Rätsel in der ersten Episode war zwar eher lauwarm, aber da kann ja noch was kommen. Die beiden Protagonisten haben mich aber noch nicht richtig begeistert und die Eröffnung am Ende lässt mich erst mal relativ kalt. Mal schauen was sie daraus machen wollen und wie nächsten Episoden so werden.


Active Raid -Kidou Kyoushuushitsu Dai Hakkei- (Episode 1)
Diesem Sentai Touch kann ich wenig abgewinnen, genauso wenig wie diesem Bürokratie Krempel und das sich im Hightech Kampfkostüm noch als Polizei ausweisen müssen. So ein Polizei Emblem auf dem Anzug würde doch auch reichen. Diese Transformationen finde ich wie immer zu weglaufen, kurzum das Ganze ist wohl einfach nichts für mich. Über das halbe Dutzend Charaktere die in der Folge eingeführt werden erfährt man auch nicht viel. Trifft einfach nicht meinen Humor. Eventuell noch 1-2 Folgen falls ich mich quälen will.


Nijiiro Days (Episode 1)
Ich mag es bisher wirklich gerne, das Ganze ist nicht zu abgedreht und anscheinend bekomme ich hier 4 Romanzen zum Preis von Einer. Da nehme ich auch die 13min Episoden in Kauf. Und da ich immer beschwere dass der Humor bei mir nicht ankommt, erwähne ich ihn bei dieser Serie auch nochmal lobend. Die trockenen Jokes zwischen den Jungs haben mir jedenfalls funktioniert. Mal schauen wie es sich entwickelt.


Hai to Gensou no Grimgar (Episode 1)
Ich mochte die Stimmung in der ersten Hälfte der Episode. War mal ein anderer Einstieg in dieses "Trapped in a Fantasy World" Genre mit unfähigen Charakteren, ohne Erinnerung und Wissen über die Welt. Lädt so auch mehr zur Abenteuer und Erkundung ein. In der zweiten Hälfte gab es dann aber einen Haufen Fanservice. =(
Dieses Genre ist aber generell nicht so wirklich meins. Ich geb der Serie aber mal noch ein paar Episoden um sich zu beweisen.


Luck and Logic (Episode 1)
Besser als erwartet. Die "Quasi-Hochzeit" kam überraschend, die Kämpfe gehen Ok und als erste Folge hat das Ganze überraschend gut funktioniert. Nur dieser ganze "Logic" Krempel ist so schwammig das er irgendwann sicher zum Plot-Allheilmittel wird, mit dem sie sich alles aus dem Hintern saugen können. Das war ist ja jetzt schon bescheuert. "Hier ich hab die Karte mit deiner Logic gefunden die du verloren hast." "Oh du hast sie gefunden dann kann ich ja jetzt wieder Logicalist werden." Ich werde die Serie noch 1-2 Folge verfolgen, aber ich wette darauf dass ich es bereue falls ich dran bleiben werde.


Bubuki Buranki (Episode 1)
Die erste Hälfte funktioniert gut. Auch wenn man mich die Mechs mal wieder (negativ) überrascht haben, mochte ich wie sie bisher in der Story verwendet wurden. Als umherstreifende, gefährliche Titane, eher Monstern gleich, können sie gerne in der Geschichte bleiben. Der Vibe in der ersten Hälfte ist jedenfalls abenteuerlich und macht neugierig auf die Hintergründe, aber die zweite Hälfte baut dann leider deutlich ab. Die Soldaten sind mit ihren Masken reine Witzfiguren, das Charakterdesign kann ich nicht leiden und überhaupt versucht die Episode da zu viel in die restliche Zeit zu quetschen. Für den guten Auftakt hat sich die Serie aber die 3 Episoden bis zur endgültigen Entscheidung verdient.


Sekkou Boys (Episode 1)
Die Prämisse ist extrem bescheuert und es macht deswegen schon Spaß. Ich befürchte nur dass sich diese Idee schnell abnutzt und generell habe ich an dem ganzen Idol Krempel eher weniger Freude. Die ersten Folgen werde ich mir aber geben.

Narcissu
12.01.2016, 12:40
ppl guckt mal Shouwa Genroku!! >:(

PeteS
12.01.2016, 13:23
ppl guckt mal Shouwa Genroku!! >:(Anime of the Year. Mehr muss man dazu nicht sagen. Erwachsene Charaktere. Interessantes Setting mit dem Rakugo und dem Meister/Lehrling und der Rivalität und Background-Story die der Meister wohl mit dem andern (Vater der einen) hatte. Und dass es darum geht, dass der Main jetzt seinen eigenen Stil finden soll.

Da hab ich bei manch andern Episoden Stunden gebraucht - nur um zu droppen. Hier ging die Episode - trotz hoher Länge - schnell rum. Bin gespannt auf weitere Episoden. Man sollte aber gut erholt sein und das nicht grad am Ende eines anstrengenden Tages nach andern Anime noch gucken. Musste schon teils mal zurückskippen, bei den Aufführungen, damit ich alles richtig mitbekam.


Schwarzesmarken droppte ich schnell. Nur Deutschland und Action. Deswegen woh Hype. Fands lahm ab Minute 13 Drop.

Highlights noch das mit dem Zeitreise-Kerl, Dimension W und Dagashi Kashi. Neben Shouwa Genroku. Auf Ajin bin ich noch gespannt. Dazu genug Leftovers und Fortführungen die ich gucke. Gute Saison. Winter ist bei mir immer am Stärksten, am einen Geschmak betrifft. Danach startet es schwach und steigert sich wieder im Jahr.


Utawarerumono kommt leider nich so in die Gänge - trotz Krieg. (Nur die Girls die Action machen durften und superstark waren.) Die Vorlage endet wohl auch mit Cliffhanger? Und geht noch weiter mit 3. VN irgendwann, wenn ichs richtig gehört hab. Der neue Gundam ist aber okay, trotz dieser Frau die da beteiligt war, wo viele negative Fürchtungen hatte. Deutlich besser als das was dieser Tomino da mit Reconguista verzapfte.


Gate guck ich auch weiter. Der Prinz hat guten Humor. Musste lachen, als er sagte er sei sehr fortschrittlich und diskriminiert nicht gegenüber anderen Rassen. (Als der andere Kerl sich aufregte, weil er so ein Bunny Girl hatte. - Glaube denen wäsr wohl lieber er würde diskriminieren und die nicht als Sexsklavinnen sich halten - da her kam die Szene lustig. Wobei die andere Option wohl wäre, dass der die tötet, dann ist es doch gut noch zu leben.)

Einheit092
12.01.2016, 15:00
Endlich geht Gate weiter, aber leider muss ich Sölf zustimmen. Für mich hat sich die Serie damit verschlechtert. Hat wer das Quelllmaterial gelesen?

Narcissu
12.01.2016, 20:20
Bubuki Buranki 01 hat mir besser gefallen als ich gehofft hatte. Als Sanzigen eine Original-Serie zum 20. Jubiläum angekündigt hatte, war ich zunächst positiv gestimmt, aber das Material sah dann doch nicht so toll aus. Die erste Hälfte der Folge war aber richtig gut: niedlich, klassisch, schönes Setting, ein kleines bisschen bewegend und mit 'nem tollen Artstyle und guten Production Values. Man merkt, dass sich CGI in letzter Zeit enorm entwickelt hat, die Unterschiede zu handgezeichneten Figuren sind zwar noch deutlich, aber es hat eine gewisse Annäherung stattgefunden.

Mit der zweiten Hälfte wurde es dann wieder ein bisschen "normaler". Superkräfte, geheime Organisationen, jugendliche müssen gegen [insert something here] kämpfen. Aber bisher nicht unbedingt schlecht. Ich bin gespannt, wann Kaoruko wieder auftaucht. Die Serie hat durchaus noch das Potential, mich zu enttäuschen, aber bisher fand ich's echt nett und werde sie wohl weiterverfolgen.

Akagami no Shirayukihime 13: Viel neues gibt es nicht zu sagen, aber die Handlung könnte nun beginnen, etwas interessanter zu werden. Ich hoffe nach wie vor auf ein Release des Soundtracks, denn der ist einer der besten der letzten Zeit.

Ianus
12.01.2016, 21:56
ppl guckt mal Shouwa Genroku!! >:(

DREI KRANKE FRAUEN!

Dnamei
13.01.2016, 00:44
Schwarzesmarken 01: Sieht soweit nach einem brauchbaren dystopie Mecha Anime aus^^ Die Einführung geht auch relativ fix und hält sich nicht mit vielen Erklärungen auf. Da die Aliens, da die Mechs, los gehts. Es gibt ein paar Sachen die ich seltsam fand aber bislang nichts schwerwiegendes. Die Laseraugen erschienen mir wie Anti-Luftwaffe, warum mussten die für einen Artillerieschlag ausgeschaltet werden? Und bei so unkontrollierbaren Piloten scheinen die ja echt Mangel zu haben. Mal sehen wie es der Neuzugang schaffen wird nicht von der Stasi verschleppt zu werden xD

Akagami no Shirayuki-hime 2 01: Ah, es geht schön weiter, auch wenn offenbar eine ganze Menge ansteht^^ Die kleinen Momente zwischen Ryu und Obi waren auch recht nett.

Kayano
13.01.2016, 14:47
DREI KRANKE FRAUEN!
Das muss eine komplizierte Familiensituation sein.


Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu (Episode 1)
Ich glaube fast ich bin nicht die Zielgruppe dieses Animes. Nach ein paar Minuten musste ich erst mal pausieren und habe nachgelesen was Rakugo überhaupt ist. ^^
Umso beeindruckender das der Anime mir trotzdem den Reiz dieser Unterhaltungsform näher bringen konnte! Mutig das sie in der Mitte praktisch ein ganzes Stück gebracht haben, aber es hat sich gelohnt. Außerdem weiß ich es zu schätzen dass wir zur Abwechslung mal nicht die Schulbank drücken müssen und es mit erwachsenen Charakteren zu tun haben. Und die machen auch noch einen angenehm vielschichtigen Eindruck, alle voran Yakumo. Außerdem sieht das Ganze auch noch sehr gut aus dabei. Warum bin ich also nicht völlig aus dem Häuschen? Ganz ehrlich ist es einfach nicht die Art der Geschichte die mich in Begeisterungsstürme versetzt, trotzdem war die erste Folge natürlich verdammt gut und ich werde definitiv dran bleiben. (Und hoffe dabei dass wir mehr erwachsene & vielschichtige Charaktere auch in anderen Geschichten und Genres sehen.)


Boku Dake ga Inai Machi (Episode 1)
Ebenfalls eine ganz hervorragende erste Episode. Ganz ehrlich gesagt mochte ich die Prämisse mit dem zurückreisen in der Zeit nicht sonderlich, aber diese Episode hat gut Spannung erzeugt und ich bin gespannt was sie jetzt aus der Situation machen. Außerdem mag ich den Protagonisten ziemlich gerne (damit sind auch alle meine Lolicon Bedenken die ich zuvor hatte ausgeräumt) und seine Mutter ist auch ein interessanter Charakter. Das einzige Bedenken das ich jetzt habe ist das die folgenden Episoden sich jetzt stark von der ersten Episode unterscheiden werden, aber ich gehe davon aus dass sie das hinbekommen. Wird ziemlich sicher weiter verfolgt. Und nun noch was zur Folge:
Der Tod der Mutter, war richtig traurig inszeniert. ;_;
Das und ihr Charakter hat bei mir viel dazu beigetragen das ich sehe will wie es ausgeht. Nur das die Polizei ihn so schnell verdächtigt hat (bzw. es so dargestellt wurde)hat mir nicht sonderlich gefallen.


Divine Gate (Episode 1)
Ich fand es gar nicht so schlecht. Klar der Protagonist ist ziemlich deprimiert, aber mir ist so ein "Emo-Protagonist" viel lieber als irgendein Idiot der nicht nachdenkt. Am ehesten vergleichbar ist es diese Season mit Bubuki Buranki. Das Setting hier ist nicht natürlich so interessant, aber dafür ist ernster und düsterer aufgezogen (Diese Soldaten bei Bubuki Buranki hab ich echt gehasst.) und mir gefallen die Charakterdesigns besser. Divine Gate ist nach einer Folge aber schwer für mich einzuschätzen, das kann sich noch positiv entwickeln oder furchtbar abstürzen. Ich denke die 3 Episoden spendiere ich aber der Serie.


Norn 9: Norn + Nonetto (Episode 1)
Eine Gruppe von 10 Jugendlichen fliegt mit einem riesigen Luft/Raumschiff (im Inneren der Kugel ist Platz für Häuser, Gärten und Parks), über das sie keine Kontrolle haben hoch über dem Planeten. Jeder der Jugendlichen hat eine besondere Fähigkeit. (Telepathie und eine Art Pflanzen-Wachstumskraft werden in der ersten Folge gezeigt.) Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin mit vielen Erinnerungslücken erzählt die jetzt zu der Gruppe hinzustößt. Warum ich das erzähle? Es ist zwar nicht unbedingt originell aber als Rahmen für dieses Reverse Harem ist es doch eine angenehme Abwechslung zu den allgegenwärtigen Schulsetting, weil es seine eigenen Geheimnisse mitbringt und es neben unseren isolierten Jugendlichen noch andere Fraktionen außerhalb zu geben scheint die an dem Luftschiff Interesse haben. Der nächste Punkt der die Serie positiv abhebt ist das es nicht nur die Protagonistin gibt sondern zwei weiteren Damen an Bord sind. Im Otome Game das die Vorlage zum Anime darstellt hat jede der Drei ihren eignen Mini-Harem. Ersten sollte es sowas öfter geben (auch bei nicht Reverse-Harems) und zweitens hoffe ich dass mir die Konstellation damit nicht so sehr auf den Wecker geht, wir alle drei Girls parallel betrachten und damit auch mehrere Beziehungen nebeneinander sehen. Wenn das die Serie schafft und dabei auch aus der Backgroundstory noch etwas Spannung zieht könnte das der erste Reverse-Harem sein denn ich zu Ende schauen. Aber noch muss sich die Serie erst mal beweisen. Zumal auch nicht alles toll ist. Die "Haupt"-Protagonistin ist bisher trotz anscheinend tragischer Vergangenheit wieder mal sehr lahm und passiv, die anderen Beiden sind bisher auch nicht wesentlich tiefgreifender, und die Kerle sind bisher die übliche Ansammlung von Archetypen. Außerdem war die Begründung weshalb sie mit dem Luftschiff unterwegs sind bisher ziemlich fragwürdig. Aber vielleicht wird es ja was.


Saijaku Muhai no Bahamut (Episode 1)
Saijaku Muhai no Bahamut ist die freundlich Erinnerung daran wie charmant Musaigen no Phantom World doch eigentlich im Vergleich zu seinen Genrekollegen ist. Ich werde es mir jedenfalls sparen.

Narcissu
13.01.2016, 15:07
Saijaku Muhai no Bahamut (Episode 1)
Saijaku Muhai no Bahamut ist die freundlich Erinnerung daran wie charmant Musaigen no Phantom World doch eigentlich im Vergleich zu seinen Genrekollegen ist. Ich werde es mir jedenfalls sparen.

Haha, das hab ich mir fast gedacht. Und Phantom World werde ich allein deshalb verfolgen, weil ich sehen will, was am Ende wirklich draus wird bzw. ob KyoAni ein bisschen vom Schema abweicht. Bei Bahamut habe ich gar nicht erst reingeschaut, da war für mich seit der ersten Ankündigung klar, in welche Richtung das geht. Hoffe, der Markt ist irgendwann übersättigt von dem Kram bei der Flut an billigen Fantasy-LN-Adaptionen, die wir in letzter Zeit bekommen.

Kayano
13.01.2016, 23:52
Haha, das hab ich mir fast gedacht. Und Phantom World werde ich allein deshalb verfolgen, weil ich sehen will, was am Ende wirklich draus wird bzw. ob KyoAni ein bisschen vom Schema abweicht. Bei Bahamut habe ich gar nicht erst reingeschaut, da war für mich seit der ersten Ankündigung klar, in welche Richtung das geht. Hoffe, der Markt ist irgendwann übersättigt von dem Kram bei der Flut an billigen Fantasy-LN-Adaptionen, die wir in letzter Zeit bekommen.Hoffe ich auch und bei Bahamut verpasst du auch rein gar nichts. Wenn man den 1min Info-Dump zum Setting Background und das Opening abzieht dann braucht die Serie nur 35 Sekunden bis der Protagonist gestolpert ist und auf der nackten, blondhaarigen Tsundere liegt. Hurra...

Narcissu
14.01.2016, 07:11
Und schon gibt's die zweiten Folgen. Bis auf Dimension W, Boku Dake ga Inai Machi und eventuell Ajin habe ich aber in alles reingeschaut, was mich interessiert.

Musaigen no Phantom World 02 war leider nicht besser als die Folge davor. Ein paar absurde Ideen gefallen mir, wie etwa die Sache mit dem UFO oder wie Reina die Gegner einfach mal aufisst. Die Phantome wirken charmant und niedlich. Abgesehen davon ist's aber wirklich nur ein Dude mit vielen Stereotypen-Mädchen (von denen ich Reina noch am liebsten mag, auch wenn ich ihre Stimme nicht ganz passend finde) und ohne nennenswerte Handlung. Ich bleibe also weiterhin pessimistisch.

Tabi Machi Late Show 01 gefällt mir vom Zeichenstil richtig gut, aber dass die Framerate so UNGLAUBLICH niedrig ist, stört mich doch arg. Meist ist es ja nur einen Aneinanderreihung von Standbildern, und wenn etwas animiert ist, dann mit maximal drei Frames pro Sekunde.

@Kayano: Quality. :A

Ianus
14.01.2016, 21:20
Dimension W hat einen ganz guten Manga, aber leider folgt dieser der normalen Kurve und zieht erst ab Band zwei an.

Narcissu
15.01.2016, 01:59
Haruchika 02: Ist doch eher Hyouka als Euphonium. Mit 'ner Menge Melodrama. Bin nun doch nicht mehr positiv gestimmt, mit den Charakteren werde ich auch nicht richtig warm, auch wenn ich das Hauptduo nicht schlecht finde. Aber eh, glaube nicht, dass noch was richtig Gutes draus werden kann.

Liferipper
15.01.2016, 10:00
Active Raid 2:

http://fs5.directupload.net/images/160115/mjgcb79u.jpg

Dnamei
15.01.2016, 22:56
Wow, willkommen in der Zukunft xD

Koukaku no Pandora 02: Es geht spaßig weiter, auch wenn ich gut ohne das neue Maskotchen auskommen könnte. Uzal treibt die Sache weiter voran und zieht es am Ende vor, nicht von der Polizei geschnappt zu werden^^. Und Nene wird Clarion sicherlich sehr glücklich machen ;)

Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 02: Ja ja, friedlich und freundlich, zumindest bis es persönlich wird. Aber wie sie schon gesagt haben, die Erde hat ihre eigene lange und blutige Geschichte. Die Sachen im Thronsaal war allerdings ein extremer "politischer Zwischenfall". Und nicht nur das, danach bombardieren sie auch noch ein Gebäude? Wirkte einfach gestellt, dass der so böse Prinz sofort seine gerechte Strafe erhält und als Waschlappen dargestellt wird (wenn vielleicht auch zum Teil nur gespielt?). Super Verhandlungsgeschick. Zu was man nicht alles bereit ist, wenn keine Vergeltung zu befürchten ist. Das schon vor der Invasion Leute entführt worden ist aber interessant und wirft mal wieder die Frage auf wer oder was überhaupt das Portal erschaffen hat. So ein Portal ist vermutlich keine einfache Sache, aber bislang gab es dazu ja noch keine Infos. Vor allem weil es ja vielleicht erklären könnte, wieso der Imperator die Sache so locker nimmt bzw. vorher so gar nicht auf Frieden aus war. Ist er vermutlich immer noch nicht. Und Pina macht keine gute Figur :/

Kayano
18.01.2016, 18:11
Ajin (Episode 1)
Episode 1 verschwendet keine Zeit, es geht ziemlich schnell los. Mir gefällt die Prämisse mit den Unsterblichen und bisher bleibt die Serie recht bodenständig (so sehr man das bei der Prämisse halt kann), was ich sehr begrüße. Soundtrack gefällt mir ebenfalls sehr gut und die Soundeffekte in Zusammenhang mit den Ajin verdienen ein extra Lob. :A
Aber kommt es mir nur so vor oder sah die Computergrafik bei Sidonia nicht noch besser aus? Naja bisher aber für mich noch kein Beinbruch. Kann so weiter gehen und wird mit ziemlicher Sicherheit verfolgt.


Dimension W (Episode 1+2)
Diese Coils als unerschöpfliche Energiequelle haben bei mir sofort Assoziationen mit der D-Engine aus CthulhuTech geweckt (Obwohl ich mir gar nicht mehr sicher bin ob das mit den Dimensionen da Kanon ist.), aber nach der erste Folge war diese Verbindung doch eher vage. Aber nach Episode 2? Holy Shit, das war doch schon ein klein wenig cthuloid. <3
Die Serie hat mich jedenfalls mit Episode 2 überzeugt. Episode 1 fand ich schon nicht schlecht, aber Episode 2 ist dann noch mal eine deutliche Steigerung. Ich mag das Setting mit den Cyperpunk Anleihen, den erwachsenen Protagonisten (auch wenn er bisher noch etwas Tiefe vermissen lässt) und KI-Mädel. (Mit ein wenig Fanservice muss wohl leben können. Aber nichts Unerträgliches für meinen Geschmack.) Auch der Charakter den ich nach dem Opening einfach als Antagonisten abgestempelt habe, scheint vielschichtiger zu sein als man zunächst denkt. Gefällt mir jedenfalls ziemlich gut und erinnert mich vielleicht noch am meisten an Darker than Black. Wird jedenfalls weiter geschaut. Opening macht auch was her auch wenn der Tanz irgendwie OOC beim Protagonisten wirkt. ^^


Hai to Gensou no Grimgar (Episode 2)
Nie war ein Kampf 6vs1 gegen einen einzelnen Goblin spannender als hier. Dieser Ansatz die Grausamkeit eines Kampfes in den Vorhergrund zu rücken, wo die Kämpfe in der Fantasy doch generell sehr romantisiert werden gefällt mir wirklich sehr gut. Wie die Charaktere am Ende an ihrem "Mord" zu knabbern hatten. Da macht mir gar nichts aus wenn sich die Charaktere und der Anime in der zweiten Hälfte eine richtige Auszeit nehmen. Den Einstieg mit der Amnesie fand ich letztendlich nicht so spannend, auch weil die Charaktere damit nur recht grob gezeichnet wurden, aber das mausert sich jetzt. Ist jedenfalls besser als ich das erwartet hätte. :A
(Fanservice war auch weniger, als in Episode 1.)


Phantasy Star Online 2 The Animation (Episode 1+2)
Sega du weißt das ich dich lieb habe und meine Jugend gerne vor deinem schwarzen Kasten verbracht habe (Mario hat doofe Ohren und so!), aber ich fühle mich unwohl dabei mir deine persönliche Fanfiction anzusehen...
Die Charaktere gehen als zur Sega ähh ich meine natürlich Seiga Akademie (mit Sonic förmigen Teich in der Mitte), PSO2 ist ein weltweiter Supererfolg geworden und ist auf jedem Betriebssystem vorinstalliert, alle coolen Kids spielen es und die Story bisher ist das die böse(?) Regierung/Schule PSO2 an der Sega Akademie verbieten will weil es die Schüler ablenkt und die tapfere Schülervertretung muss das verhindern? O_o
Ich meine, ich schätze das da noch ein Twist kommt, aber ehhh… Begeisterung löst das nicht unbedingt bei mir aus. Fairerweise muss man sagen dass es nicht ganz schon schlimm rüberkommt wie es klingt, aber die Serie hat sich auch nicht wirklich positiv hervorheben können.
Aber danke für die Aufklärung lieber PSO2 Anime. Solo Spieler mit mangelnden Kommunikationsfähigkeiten werden also für gewöhnlich als "forever alone" bezeichnet. Da würde mich doch interessieren ob das im japanischen wirklich so da steht. ^^
Ich gebe der Serie noch eine Folge, aber in dieser Season mangelt es nicht an Konkurrenz, und bei der albernen Prämisse und dem durchschnittlichen Rest sehe ich wenige Chancen.


Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku Wo! (Episode 1)
Nochmal "Trapped in a Fantasy World", aber deutlich schwächer als Hai to Gensou no Grimgar. Man muss der Serie aber zugutehalten das sie Comedy ist und sich nicht ernst nimmt. Da kann man der Serie einiges verzeihen. Aber wie schnell die Charaktere sich verändert haben nachdem sie in der Welt waren (wie schnell vor allem der Zorn verpufft ist) fand ich doch sehr fragwürdig. Aber Ok es macht mehr Spaß wenn sich die Charaktere nicht gegenseitig hassen. Die "Job-Montage" war aber ganz nett. Mal sehen wie so die anderen Charaktere sind, aber riecht schwer nach Harem.


So damit hab eigentlich in alle Serie reingeschaut die ich schauen wollte (und mehr), abgesehen von Gate aber das schaue ich sowieso weiter. Jetzt muss ausgesiebt werden. ^^

Dnamei
19.01.2016, 00:06
Phantasy Star Online 2: The Animation 02: Ich finds klasse, dass der Main jeden Tag einen Aufsatz über seine Spielstunden abgibt. Davon ab ist allerdings die Frage: "Was hälst du von lesbischen Beziehungen" ein sehr guter Einstieg um neue Mitschülerinnen kennen zu lernen xD Und Soro ist wirklich schlecht im Kritik üben^^ Hin und wieder gibt es mal kleine Sachen die nerven/stören (der Rest vom Student Council oder das der Main für den Einbruch der Frau bestraft wird) aber ansonsten amüsiere ich mich königlich :D

Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 15: Die Ep macht es mir nicht leicht. Auf der einen Seite finde ich interessant was passiert aber wie es passiert und rübergebracht wird geht gar nicht für mich, wodurch die Ep insgesamt wieder einen schlechten Eindruck macht. Das Harus Truppe sich stellenweise so Comedyhaft verhält (Die Szene am Tor) macht es diesmal eher schlimmer. Hätte ich nicht erwartet, aber seit der zweiten Hälfte gehts echt bergab in meinen Augen :( Ich frage mich, ob das im Spiel auch so rüber kommt oder ob das Studio für diesen Part einfach kein Geschick hat?

Durarara!!x2 Ketsu 02: Ich glaube ich würde Izayas Hochseilnummer gerne mal sehen. Jetzt nur nicht den Kopf verlieren xD

World Trigger 62: Chika hat also wirklich Probleme damit auf Leute zu schießen? Mh :/ Na mal sehen wie das weiter geht.

Nijiiro Days 02: Lustige Ep und bis auf die Szene am Ende zwischen dem zweiten Pärchen? mochte ich es. Das die violett/schwarzhaarige einfach die Schokolade klaut war schon mies, aber die Beziehung zwischen ihr und dem rothaarigen Playboy schreit geradezu nach Grenzüberschreitung und all den Tropes die im Anime vielleicht als, "ach, so romatisch" rüber kommen sollen aber in Wahrheit halt ziemlich zweifelhaft sind. Und dennoch fand ich die meisten Interaktionen zwischen den beiden lustig, hilfe! xD

Dimension W 02: Ja das erklärt natürlich warum man die illegalen Coils nicht im Umlauf haben will. Die legalen Coils haben vermutlich einen haufen Begrenzer um solche Unfälle zu vermeiden, was allerdings den Energieaustoß ebenfalls stark reduzieren dürfte. Die Number Coils sind vermutlich dann auch nochmal mächtiger, aber vielleicht mit weniger Risko? Oder mehr.^^ Die Idee mit Loser als Meisterdieb der augenscheinlich nie erfolgreich ist, war auch nett gemacht. Und Mira ist wohl doch nicht die echte Tochter, sofern der Doc nicht noch irgendwas übertragen hat.

Schwarzesmarken 02: Jap, das hat ja nicht lange gedauert mit der Stasi. Das sie so locker Truppen für einen verqueren Plan wegwerfen ist allerdings auch zweifelhaft. Haben sie noch soviel in der Hinterhand? Wäre natürlich lustig wenn jemand anders in der Stasi diese Gelegenheit nutzen würde um selbst voran zu kommen xD Aber eh, die Bösen sind ja meist immun gegen sowas.

Hai to Gensou no Grimgar 02: Die Serie lässt sich auf jedenfall Zeit seine Emotionen auszuspielen und wirken zu lassen. Der Kampf war ziemlich brutal. Die Truppe sollte sich mal noch ein paar Wege zeigen lassen ihre Opfer schnell zu töten. Die Magie hat irgendwie auch gar nichts gemacht? Ob sie da alle auch wirklich einen Job gewählt haben, mit dem sie zurecht kommen werden, ich weiß ja nicht. Die Sache mit dem Schwert war aber sehr offensichtlich. An ein paar Stellen merkt man noch das Spiel aufblitzen aber insgesamt wirkt es ziemlich realistisch und nimmt einen recht anderen Stand ein als anderen Serien: töten ist nicht einfach. Auch bei niedrigen Monstern nicht. Vor allem wenn man so wenig Training und Erfahrung hat. Zumindest legt die Ep sehr viel Gewicht in diesen ersten Mord.

Akagami no Shirayuki-hime 2 02: Obi in formeller Kleidung sieht ziemlich schick aus. Und Rajis Begleiter amüsiert sich sicherlich gut hinter seinem ausdruckslosem Gesicht^^.

Akagami no Shirayuki-hime: Nandemonai Takaramono, Kono: Niedliche extra Episode rund um ein kleines Date^^ Die anderen Charaktere hatten aber auch ein paar lustige Momente.

La Cipolla
19.01.2016, 12:44
Schwarzesmarken delivers :A

Darf ich anmerken, dass sie in der ersten Folge die tote blonde Loli mit einer anderen blonden Loli ersetzen, mit dem Kommentar "she can fill the hole in our ranks"? Wow. So meta.

Narcissu
20.01.2016, 22:51
Phantom World 03 fand ich tatsächlich gar nicht mal schlecht. Der Erinnerungskram war zwar völliger Bullshit, aber wie sie die Backstory aufgezogen haben doch sehr niedlich. Die Charaktere werden auch etwas interessanter.

Haruchika 03 war auch besser. Das Drama war wieder lahm, aber wie sie das Theaterstück aufgezogen haben war doch sehr lustig, auch wenn ich zuerst die Regeln nicht verstanden habe. Nach wie vor habe ich aber das Gefühl, dass Musik in dieser Serie nur eine Nebenrolle spielen wird.

Kurz zusammengefast, was ich nun insgesamt gucke: Showa Genroku Rakugo Shinjuu
Boku Dake ga Inai Machi
Akagami no Shirayukihime
Bubuki Buranki
Musaigen no Phantom World
Haruchika
Shorts: Ojisan to Marshmallow
Ooyasan wa Shushinki!
Tabi Machi Late Show
Teekyuu


Überhang ist nur Garo, wobei ich aktuell nicht weiß, ob ich das wirklich gucke. Bubuki Buranki steht auch auf der Kippe. Dimension W gebe ich mir vielleicht noch, da bin ich ganz positiv gestimmt. Ich prophezeie mal, dass mir Haruchika und Phantom World am Ende nicht sonderlich gut gefallen werden, aber Showa Genroku, BokuMachi und Shirayukihime reichen schon locker aus, um den Winter zu einer sehr überdurchschnittlichen Season für mich zu machen.

Dnamei
23.01.2016, 15:53
Phantasy Star Online 2: The Animation 03: So gerade der Char, dessen Identität am einfachsten herauszufinden wäre, stolpert stattdessen über die Identitäten der anderen? Und es sieht fast so aus als ob die meisten Spieler aus der Lobby alle aus der Umgebung sind. Da weiß man dann mit den Namen natürlich gleich wer gemeint ist xD Und Soro-Quotes for the Win :D Ich hätte hinter dem Troll aber glatt den Typen mit Brille aus dem Council vermutet. War auch eine merkwürdige Logik von ihm: Ich möchte Leuten auch mal widersprechen können also joine ich Gruppen und tue gar nichts! Davon ab, gibts keine Kick oder Report Funktion in dem Spiel? Vor allem am Anfang in einem Gebiet sollte ein Neustart doch leichter sein, als einen Troll mitzuziehen? Ist vielleicht ein schlechtes Zeichen, wenn ich anfange bei der Serie Dinge zu hinterfragen.

Koukaku no Pandora 03: Die Stimme der Tante ist leicht nervig, aber gerade noch soweit auszuhalten, dass ich mich dran gewöhnen kann^^ Ansonsten geht es lustig und sinnlos weiter :D. Fand die Wechsel zwischen den Realitäten nett gemacht^^

Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 03: Mh, war das eine Andeutung darauf, dass es Gedankenkontrolle/Gestaltwechsler gibt? Wenn ja, Sicherheitsrisiko ahoi! Die Dunkelelfe kann allerdings auch keine Garantie geben, das danach alles wieder in Ordnung ist. Aber hey, wird schon klappen.

Laguna
24.01.2016, 08:29
Phantom World 03 fand ich tatsächlich gar nicht mal schlecht. Der Erinnerungskram war zwar völliger Bullshit, aber wie sie die Backstory aufgezogen haben doch sehr niedlich. Die Charaktere werden auch etwas interessanter.

Haruchika 03 war auch besser. Das Drama war wieder lahm, aber wie sie das Theaterstück aufgezogen haben war doch sehr lustig, auch wenn ich zuerst die Regeln nicht verstanden habe. Nach wie vor habe ich aber das Gefühl, dass Musik in dieser Serie nur eine Nebenrolle spielen wird.

Kurz zusammengefast, was ich nun insgesamt gucke: Showa Genroku Rakugo Shinjuu
Boku Dake ga Inai Machi
Akagami no Shirayukihime
Bubuki Buranki
Musaigen no Phantom World
Haruchika
Shorts: Ojisan to Marshmallow
Ooyasan wa Shushinki!
Tabi Machi Late Show
Teekyuu


Überhang ist nur Garo, wobei ich aktuell nicht weiß, ob ich das wirklich gucke. Bubuki Buranki steht auch auf der Kippe. Dimension W gebe ich mir vielleicht noch, da bin ich ganz positiv gestimmt. Ich prophezeie mal, dass mir Haruchika und Phantom World am Ende nicht sonderlich gut gefallen werden, aber Showa Genroku, BokuMachi und Shirayukihime reichen schon locker aus, um den Winter zu einer sehr überdurchschnittlichen Season für mich zu machen.

Warum guckst du Gate nicht, Narcissu? >:(

Narcissu
24.01.2016, 11:54
Kein Interesse, und ich glaube persönlich auch nicht, dass es mich sonderlich ansprechen würde. :p Otakus, Fantasy-Welten, LN-Adaption, Militär, kämpfende Mädchen mit verschiedenen Haarfarben etc. sind alles Sachen, die mich (besonders in dieser Kombination) eher abschrecken. Kann mich an keinen Anime dieser Machart erinnern, der mir gefallen hat (und mir heute noch gefallen würde).

Kiru
24.01.2016, 13:16
Hey, No Game No Life war ganz nett. Okay, hat kein Militär, aber den Rest. :D

Und wenn man ansonsten ein paar Punkte davon jeweils weglässt, hat man auch noch andere nette Werke. Full Metal Panic, Shana (zumindest S1..), Log Horizon und so. Das meiste ist natürlich Mist, aber so ist das halt immer. Nicht, dass ich Gate kennen würde. Kann natürlich auch eher auf der selben Stufe wie Index stehen.

Narcissu
24.01.2016, 13:54
Fand No Game No Life auch nicht so toll. Außerdem ging's da ja auch nicht um die Story, sondern um die Spiele. ;)

Ianus
24.01.2016, 14:08
Guckt wirlich niemand Galko-chan? Die Serie ist ziemlich gut, wenn auch eher anspruchslos.

Gorewolf
24.01.2016, 15:05
Doch hier ich gucks ! :D

Dnamei
24.01.2016, 23:31
Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 16: Meine Güte Kuon, Anschauen reicht nicht mehr, jetzt muss sie auch noch feste zupacken xD Atuis beiläufige Bemerkung deutet aber auf eine gewisse Doppelmoral bei Nekone hin, außer sie war noch nie eingeladen.^^ Jedenfalls scheint Haku eine gewisse Akzeptanz gefunden zu haben, mit der er erstmal weitermachen kann. Und der Vorschau nach geht es wohl beim nächsten Mal an die Hintergrundgeschichte.

Durarara!!x2 Ketsu 03: Ein Saika Dreier^^ Und das Telefongespräch war auch nett. Vor allem wie Izaya durch die Straßen springt und plötzlich auf Leute zeigt xD.

World Trigger 63: Und damit endet diese kleine Nebengeschichte. Der kleine Panikanfall war etwas nervig aber ansonsten ein zumindest interessanter Kampf, auch wenn er nicht so umwerfend war^^ War aber lustig zu sehen, wie Charon mehr und mehr Kabel in Giev gerammt hat um die Kontrolle zu übernehmen.
Und ich sehe mit Hoffnung dem Tag entgegen, an dem Chika auch awesome sein darf und nicht gefühlt an die Seitenlinie geschickt wird. Vor allem weil ich den Plan "sichere einen Fluchtweg für alle" durchaus in Ordnung fand. Aber das haben sie ja erst auf nachfrage gesagt. Vorher war es einfach nur: "Chika, flieh!"^^ Vor allem da sich im Verlauf dann auch gezeigt hat, das Osamu für seinen Part des Plans eher ne Fehlbesetzung war.

Nijiiro Days 03: Dachte schon da bahnt sich Ärger im Paradis an, aber scheint doch nicht so schlimm gewesen zu sein. Nettes kleines Studientreffen^^

Dimension W 03: Da haben sie aber nochmal verdammt Glück gehabt. Ansonsten passiert nicht so viel, aber war eine nette Ep.

Hai to Gensou no Grimgar 03: Die Truppe scheint erstmal einen Weg gefunden zu haben. Die Vorschau lässt mich allerdings befürchten, dass sich das bald wieder ändern wird. Die zerstörte Stadt war auch interessant, auch wenn sie nicht darauf eingegangen sind, wie die Stadt untergegangen ist. Manche Szenen erzeugen bei mir auch das Gefühl, das gleich was schlimmes passiert, auch wenn dem dann nicht so ist. Als sie den schlafenden Goblin getötet und dann mehr oder weniger laut rumgealbert haben, hatte ich schon fast damit gerechnet, dass gleich eine Horde Goblins reinstürmt und die Gruppe zwingt ihren Loot liegen zu lassen und zu fliehen.

Narcissu
27.01.2016, 00:33
Dimension W 01 war ganz okay, aber ich habe schon genug und werde es wohl nicht weiterverfolgen. Die Atmosphäre in der Stadt hat mir gefallen.
Ooyasan ist recht niedlich. Tabimachi Late Show schwankt zwischen meh (Ep. 2) und schön (Ep. 3), an die limitierte Animation habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Übermorgen ist die Serie auch schon abgeschlossen.

Kayano
28.01.2016, 14:33
Meine Liste für diese Season sieht so aus:

- Ajin
- Musaigen no Phantom World
- Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku Wo!
- Boku Dake ga Inai Machi
- Dagashi Kashi
- GATE 2nd Season
- Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu
- Hai to Gensou no Grimgar
- Dimension W
- Nijiiro Days

Divine Gate steht noch auf der Kippe und Utawarerumono und Heavy Object (Keine Ahnung wieso) als Überhang. Eventuell ein paar Shorts nach Lust und Laune.
Mit Ajin, Boku Dake ga Inai Machi, Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu und Dimension W im Lineup kann ich mit dieser Season auch ziemlich zufrieden sein. :A

Noch ein paar Impressionen:

Haruchika (Bis Episode 3)
Mir fehlt die Musik. Die hat in den ersten Episoden gar keine Rolle gespielt, und das obwohl die erste Episode den Orchester Wettbewerb als Ziel so ein wenig vorgegeben hat. Wenn sowas wie das Theaterstück aus Episode 3 und der Rubic Cube aus Episode 2, das Herz der Serie darstellen spricht mich das nicht wirklich an. Außerdem werde ich mit den beiden Protagonisten nicht richtig warm. Keine Ahnung wohin die Serie noch genau will, aber bei der Konkurrenz konnte mich das Ganze nicht überzeugen.


Bubuki Buranki (Bis Episode 3)
Die Mechs als monströse Gefahr haben mir viel besser gefallen. Das sie auf den Dinger in die Schlacht "reiten" nervt mich aber mehr ab als wenn sie die Dinger klassisch steuern würden. Schlimmer aber noch finde ich die Charaktere. Die ganze Protagonisten Gruppe finde ich ziemlich anstrengend, allen voran Hiragi. Und dann sind da noch die überzogenen Antagonisten. Die Ausgangssituation hätte sich ja wirklich dazu angeboten die Antagonisten Truppe in einem vielfältigen Licht zu zeigen (oder sogar als Sympathieträger/Helden) nachdem was Reoko beim Sturz der Mechs getan hat, aber nein es sind Psychopathen und Reoko eine Tyrannin. Schwach. Die Serie hat aber durchaus noch Potential alleine schon ob der verschwundenen Schwester, aber für den Moment bleibe ich nicht dran und warte erst mal ab.


Prince of Stride Alternative (Bis Episode 3)
Ein Relationer ist also jemand der am Mirko sitzt und sagt wann sie loslaufen sollen? Dann war die Freude der Protagonistin aber völlig überzogen. "Ich will euer Manager sein!" "Du darfst sogar am Headset sagen wann wir loslaufen!" "Oh Gott ich bin so glücklich." Statt dem fancy Begriff hätte das auch einfach zum Manager Job dazugehören können. Naja egal sie hat eh keinen Charakter und spielt auch keine Rolle. Die Rennen sind leider nicht sonderlich gut inszeniert. Wenn die Läufer ihre Akrobatik Parkour Einlagen machen gibt es immer irgendwelche Close Up die das Ganze nicht besonders gut in Szene setzen. Die restliche Truppe ist zwar ganz Okay aber nicht was mich zum dranbleiben animiert.


Phantasy Star Online 2 The Animation (Episode 3)
Immer noch nichts von einer Story zu sehen. Falls wer dranbleibt kann er ja mal schreiben, falls es später um mehr geht als Selbstbeweihräucherung und Slice of Life in PSO2.


Shoujo-tachi wa Kouya wo Mezasu (Episode 2+3)
Es war bisher hin ganz okay. Nicht überragend aber in Ordnung. Die Folgen drehen sich mehr um die Charaktereinführung von daher ist noch nicht absehbar, wie ernst die Serie die Spielentwicklungstory nimmt. Immerhin gab es ersten Andeutungen von romantischen Verstrickungen. Letztendlich bleibe ich nicht dran weil ich keine Ahnung habe in welchem Verhältnis die Serie zur noch folgenden VN steht und diese Season zu viel kommt.


Norn9 - Norn+Nonet (Episode 2)
Fand ich ehrlich gesagt ziemlich gut mit den Geheimnissen, Spannungen und Verrat. Mehr als ich von der Serie erwartet habe. Falls ich jemals Lust auf ein Otome Game habe wäre das ganz oben auf meiner Liste. Und das ist auch eine hervorragende um die Serie erst mal auszusparen. ^^
Das dargebotene fand ich aber wie gesagt keineswegs schlecht.


Luck and Logic (Episode 2+3)
Ich fand es durchweg überraschend solide, aber auch nicht so herausragend das ich dran bleiben möchte. Der Storyhook mit den anderen Göttern letzte Folge nicht wirklich ködern können. Außerdem gibt es immer noch die Gefahr was sie mit dieser allgegenwärtigen Logic machen. Mal schauen ob ich zu der Serie noch was Gutes höre.


Musaigen no Phantom World (Episode 3+4)
Ich mochte dass sich die letzten beiden Episoden mehr mit den Charakteren beschäftigt haben. Die waren mir zuvor doch zu wenig ausgearbeitet. Das kann gerne so weitergehen. Aber sie sollten sich ihre Infofetzen sparen. Die erinnern mich entweder nur daran wie viel Potenzial man doch gehabt hätte oder so sie sind einfach Schwachsinn. (Wie das mit den Erinnerungen.)


Hai to Gensou no Grimgar (Episode 3)
Ich fand es super dass das Spannen von dem Favaro Verschnitt in der letzten Folge richtige (negative) Auswirkungen auf die Gruppendynamik hatte und nicht einfach als Gag abgeharkt wurden. Stattdessen war die halbe Folge die Stimmung gedrückt, Charaktere reden nicht mit einander oder diskutieren über den Vorfall. Die Serie ist zwar sicher nicht unschuldig was Fanservice angeht, aber manche Sachen geht sie richtig gut an. :A


Divine Gate (Episode 2+3)
Die ersten 3 Episoden haben sich ausschließlich mit der Charakterisierung der Protagonisten befasst. Mir ist dabei allerdings die Settingbeschreibung zu kurz gekommen. So wirklich weiß man jedenfalls nicht was es mit dieser Organisation/Regierung, dieser Magie und den Drohnen so auf sich hat. Ich reagiere darauf allerdings vielleicht empfindlicher als andere. Außerdem köchelt die Story dank der Konzentration auf die Charaktere auf Sparflamme und so richtig weiß man noch nicht wohin sie führt. Ich könnte mir da z.B. antagonistische Entwicklungen zwischen den Hauptcharakteren vorstellen die ich interessant fände, aber vorstellen kann ich mir viel. Ich warte die nächste Folge noch ab um zu sehen ob sich was tut, aber Potential ist vorhanden wenn man mit dem "Emo-Protagonisten" klar kommt. Die allgemeine Missachtung der Serie ist jedenfalls bisher nicht gerechtfertigt.


Boku Dake ga Inai Machi (Episode 2+3)
Weiterhin ziemlich gut. Natürlich anders als die erste Episode, aber es bleibt spannend und ich glaube das die Serie wird mich emotional wohl noch ziemlich quälen. Arme Kayo!


Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku Wo! (Episode 2+3)
Die Truppe ist ziemlich beknackt und unfähig. Als Comedy funktioniert es aber irgendwo für mich. Der Angriff der fliegenden Kohlköpfe war jedenfalls "interessant". ^^
Zum abschalten gut geeignet, aber sicherlich nichts was man gesehen haben muss.


Nijiiro Days (Episode 2+3)
Mari fand ich übertrieben mit dem Diebstahl und dem Anspucken. Ich hoffe die Romanze wird noch etwas bodenständiger. Und das Tsuyopon seine Freundin wegen der gewechselten Haarfarbe verlassen wollte war auch recht bescheuert. Zum Glück gibt es ja noch Anna und Natsuki, die ganz süß zusammen sind. Generell aber weiterhin unterhaltsam.

Laguna
30.01.2016, 09:23
Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku Wo! (Episode 2+3)
Die Truppe ist ziemlich beknackt und unfähig. Als Comedy funktioniert es aber irgendwo für mich. Der Angriff der fliegenden Kohlköpfe war jedenfalls "interessant". ^^
Zum abschalten gut geeignet, aber sicherlich nichts was man gesehen haben muss.


Schau Folge 4 ! :wat:

Und dann sag mir das die Serie nicht total badass crazy ist :D

Kayano
30.01.2016, 11:28
Schau Folge 4 ! :wat:

Und dann sag mir das die Serie nicht total badass crazy ist :DKennst du die Vorlage? Weil Episode 4 ist soweit ich weis noch nicht gelaufen. Ich hab aber vor dran zu bleiben. :A

Laguna
30.01.2016, 11:33
Kennst du die Vorlage? Weil Episode 4 ist soweit ich weis noch nicht gelaufen. Ich hab aber vor dran zu bleiben. :A

Ja, du hast recht, ich hab nochmal nachgeschaut und ich meinte die 3. Episode. Die war aber lustig :D

Kayano
30.01.2016, 11:48
Ja, du hast recht, ich hab nochmal nachgeschaut und ich meinte die 3. Episode. Die war aber lustig :DDarkness hat mich noch nicht überzeugt, dafür ist Megumin super. Die "weirdo party" wird aber sicher noch unterhaltsam. ^^
Neben den fliegenden Kohlköpfen mochte ich auch das mit "magischen Steal Skill", weil es so eine absurde Anspielung auf die RPG Mechaniken ist. :A

Laguna
30.01.2016, 12:13
Darkness hat mich noch nicht überzeugt, dafür ist Megumin super. Die "weirdo party" wird aber sicher noch unterhaltsam. ^^
Neben den fliegenden Kohlköpfen mochte ich auch das mit "magischen Steal Skill", weil es so eine absurde Anspielung auf die RPG Mechaniken ist. :A

Immer wenn ich mir jetzt einen Kohlkopf anschaue, dann sehe ich auch zwei paar Augen x_x

Darkness ist eine dämliche Masochisten Braut, die mich aber amüsiert. Megumin ist wirklich am besten. I love eye patched girl :herz:

Zum Lachen hat mich aber die der Thief Skill von dem Helden gebracht. Kann der wirklich nur Schlüpfer klauen? -_-'

Dnamei
31.01.2016, 00:39
Schwarzesmarken 03: Mh, ok. Die Sache rund um die Festung ist schon etwas seltsam aber lieber nicht zuviel drüber nachdenken. Bin mir nicht sicher, was die Szene am Computer zu bedeuten hat, aber am Ende haben wir also die Schwester als Spion.

Akagami no Shirayuki-hime 2 03: Das Teegespräch wirkte recht schwierig^^ Die Bediensteten sind allerdings toll.

Phantasy Star Online 2: The Animation 04: Ah, die Serie lohnt sich echt alleine für Mr. Aloof^^ Die ganzen Reaktionen.

Koukaku no Pandora 04: xD Clarions Kochoutfit. Und natürlich durschaut niemand die wahnsinns Verkleidung. Und während ich am Anfang noch Bedenken wegen Buer hatte, kann seine Rolle ruhig so bleiben :D

Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 17: Das erklärt ein paar Sachen und zusammen mit dem Wissen aus der alten Serie wird auch klar, warum die Szene am Schluss wohl Krieg bedeuten wird. Den Grund dafür werden sie denke ich mal später noch erleutern. Die Sci-Fi Katze ist aus dem Sack und Haku ist also der kleine Bruder des Imperators. Fragt sich, an wieviel er sich erinnern wird. Und das bedeutet wohl, dass der Curse vom Anfang vermutlich die Schwester/Nichte ist. Mal sehen wie's weitergeht und sie die Masken kontern werden.

Durarara!!x2 Ketsu 04: So viel Saika. Das nimmt ja langsam überhand. Und ich dachte der Typ mit dem Hut war normal? Aber nach dem Sprung darf das wohl angezweifelt werden.

Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 04: Schau an, das nahm eine interessante Wendung. Die Fälscher haben es nun auch nicht leicht^^ Mal sehen ob der Koch es reinschafft oder ob die Bunny Queen ihn vorher ausräuchert. Der Drache sprengt derweil den Angriffsplan, ist aber so nett nicht gleich alle zu verbrennen ;) Tukas Behandlung ist immer noch zweifelhaft und die Elfen Wachen warten natürlich solange, bis die Dunkelelfe sich von der Truppe getrennt hat.

World Trigger 64: Schon wieder soviel recap :( Mal sehen ob die Konfrontation beim nächsten Mal was interessantes bringt oder nur wieder mehr Selbstzweifel bei Osamu.

Ianus
31.01.2016, 13:51
Luck&Logic scheint aktuell eine WHY CAN'T I HOLD ALL THESE BEST GIRL-Serie zu werden. :hehe:

Dnamei
02.02.2016, 13:55
Dimension W 04: Ich finde es zwar ein wenig seltsam, dass ein Roboter ein Bild was er gesehen hat nicht speichern kann, aber ok, nehme ich mal so hin. Diese Dimension stellt ja ein paar verrückte Sachen an^^

Akagami no Shirayuki-hime 2 04: Hehe, your princess is in another castle^^ Der Schluss war dafür sehr dramatisch.

Hai to Gensou no Grimgar 04: Der Anfang mit den Skills war wieder mal wie aus einem Spiel, was sehr stark heraussticht. Ansonsten, geschickt gemacht. Hatte für ein paar Momente echt Zweifel, als die Pfeile den Dieb und nicht den Priester getroffen haben. Seine Waffe hat er auch verloren. Aber dann kam es doch wie erwartet. Diesmal waren die Goblins die mit dem Überraschungsangriff und der Priester hat es nicht geschafft :(. Aber beim Rückzug hat halt leider auch keiner auf die Umgebung geachtet. Damit fällt die zentrale Figur der Gruppe aus und ich frage mich, wie sie die Lücke füllen werden, nachdem sie das Ereignis verarbeitet haben.

Narcissu
02.02.2016, 17:16
Phantom World 04 war erneut gar nicht so schlecht. Mir gefallen diese surrealen Traumweltelemente echt gut. Die Familie war leicht creepy, auf eine positive Weise (etwas vergleichbar mit Fractale). Ein bisschen hatte ich gehofft, dass die Serie richtig schlecht wird (besonders nach der ersten Folge), aber aktuell sieht es nicht danach aus.

Für Haruchika 04 gilt im Prinzip ähnliches. Die Serie erinnert nach wie vor stark an Hyouka, ist vom Pacing allerdings deutlich schneller. Wenn's bei netten, kleinen Mysterien wie in dieser Folge bleibt, bin ich zufrieden. Vom Drama sollte sich die Serie lieber fernhalten und die Musik... ist nun ohnehin schon zu Beiwerk verkommen. ^^

Dnamei
06.02.2016, 23:49
Schwarzesmarken 04: Politik ist nicht einfach. Lasst uns im Artilleriefeuer stehen bleiben und draufgehen, das wird ihnen zeigen wie toll wir sind!

Phantasy Star Online 2: The Animation 05: Nein, Soro! :( Böse Rina, lass das ja bleiben! Ansonsten keine so starke Ep. Das Segment am Anfang war seltsam und die Gerüchte bzgl. der Beziehung sind einfach nur blöd. Ansonsten ist nun ziemlich sicher, dass das Spiel echt ist und eine Verbindung zur Erde exisitiert. Außerdem sind der MC und die Präsidentin offensichtlich Kindheitsfreunde.

Koukaku no Pandora 05: Die Serie wirft immer mal ein paar interessante Fragen auf^^ Und Robert passt gut zum Cast.

Durarara!!x2 Ketsu 05: Geht ganz schön rund diesmal. Versucht die Saika Lady immer noch Celty zu verkaufen? Aber inwieweit hilft es da, sie wütend zu machen? Wobei ich auch nicht recht verstehen, wie ein formloser Blob, der seine Form ändern kann, von einem Saika Netz aufgehalten wird. Nur weil Celty nur noch auf Instinkt Basis handelt? Na jut, zumindest ihr Pferd ist noch bei Verstand und bereit zur Rettung^^

Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 05: Das Drachenfutter war zumindest eine gute Ablenkung. Aber die armen kleinen Drachen :( die wurden ja mit allem beschossen, was eigentlich für den großen gedacht war. Das der Funk nicht funktionieren würde, war aber leicht vorherzusehen. Aber hey, immerhin haben wir noch den Drachenapostel^^ Und Tuka ist nun also auf magische Weise wieder gesund.

Nijiiro Days 04: Nett. Bin am meisten gespannt, wie der Sadist zu einer Freundin kommt^^ Der Basketballtyp hat aber irgendwie seltsame Augen. Sah merkwürdig aus.

Dnamei
13.02.2016, 01:04
Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 18: War etwas seltsam die Ep. Es gab zwar eine grobe Richtung, aber die hat sich zum Ende hin wieder irgendwie verloren. Haku hat eine Idee wo Kuon sein könnte und dann beschwert er sich stattdessen über die Arbeit und fällt durchs Schuppendach? Da wurde die wichtige Thematik einfach beiseite gewischt. Ich hoffe ja Haku hat insgeheim einen anderen Plan, als das was er tun soll. Vor allem falls er mehr weiß über die Absicht seines Bruders was die Invasion angeht.

World Trigger 65: Gab diesmal ein paar nette Informationen und ich mag den schwarzen Typen jetzt mehr, wo er in der Krabbe drin steckt^^ War allerdings seltsam, dass sie in der letzten Ep den Namen noch verheimlicht haben, nur um ihn dann beim Recap am Anfang doch zu verraten xD

Nijiiro Days 05: Joar, war jetzt nicht so interessant die Ep mit den "bösen" College Studenten.

Dimension W 05: Einen Roboter zu schlagen scheint nicht die beste Idee zu sein^^ War schön zu sehen, was sie beitragen konnte. Der Autor hat aber auch ein paar blöde Entscheidungen getroffen mit der Leiche und der Idee alles zu fluten. Bisschen übereifrig der Gute. Nur warum haben sie am Ende den Number Coil zerstört? Gehört das irgendwie zur Prozedur oder ist Kyoma einfach nur der Meinung das die Dinger besser nicht intakt bleiben sollten?^^

Schwarzesmarken 05: Schöne Kämpfe. War nur etwas seltsam, dass sie erst beim Fototermin gezeigt haben, dass die Blonde auch überlebt hat. Das war vorher nicht so ganz klar^^ Und die eine (Mari?) haben sie auch schon weggefangen? Öhm, gut das man über diesen Handlungsstrang so gar nichts weiß.

Hai to Gensou no Grimgar 05: Oh, Renji scheint ja einen ziemlichen Ruf zu haben. Den Reaktionen nach zu urteilen aber nicht unbedingt den Besten. Die Bewältigungsversuche kamen gut rüber. Mary als neue verhält sich mehr wie ein Priester mit klarer Aufgabe. Das ist zwar harsch, aber für die Gruppe vermutlich ganz gut. Ein wenig Abhärtung schadet nicht.

Akagami no Shirayuki-hime 2 05: Hat mir am Anfang etwas zu lange gedauert, bis die Kinder auch nach den Wachen gerufen haben, sollte die da nicht etwas mehr Übung haben? :/ Ansonsten ist das natürlich eine schlechte Situation für Shirayuki, nur umgeben von Kidnappern.

Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 06: Es ist immer eine gute Idee die Magier etwas abseits der Stadt zu halten :D. Und damit ist der Imperator tot. Ob man nochmal mehr über seine Motivation erfährt? Viel Fokus hat er ja nicht bekommen, dafür das er vermutlich die Invasion durch das Tor befohlen hat. Das Häschen hat seine Arbeit aber gut gemacht, wenn der Prinz so irreal darauf reagiert, dass jemand so einen Drachen getötet hat. Damit reitet er dann auch in sein Verderben.

Ianus
13.02.2016, 13:03
Dimension W 05: Einen Roboter zu schlagen scheint nicht die beste Idee zu sein^^ War schön zu sehen, was sie beitragen konnte. Der Autor hat aber auch ein paar blöde Entscheidungen getroffen mit der Leiche und der Idee alles zu fluten. Bisschen übereifrig der Gute. Nur warum haben sie am Ende den Number Coil zerstört? Gehört das irgendwie zur Prozedur oder ist Kyoma einfach nur der Meinung das die Dinger besser nicht intakt bleiben sollten?^^
Keine Ahnung, wie gut das im Anime rüberkam, aber er und sein schmieriger Ex-Kollege sind anscheinend die einzigen überlebenden einer schiefgegangenen Nummern-Coil-Entsorgung. Nebenbei haben sich die Durchschlagsphänomene hier anscheinend auch schon vollständig manifestiert und dementsprechend gab es keine andere Lösung, als die Spule zu zertrümmern.

Dnamei
13.02.2016, 13:38
Keine Ahnung, wie gut das im Anime rüberkam, aber er und sein schmieriger Ex-Kollege sind anscheinend die einzigen überlebenden einer schiefgegangenen Nummern-Coil-Entsorgung. Nebenbei haben sich die Durchschlagsphänomene hier anscheinend auch schon vollständig manifestiert und dementsprechend gab es keine andere Lösung, als die Spule zu zertrümmern.
Ich bleib mal im Spoiler^^
Das die zwei so einen Unfall überlebt haben und das ein Number Coil dafür verantwortlich war kam schon rüber. Auch wenn sie glaube ich noch nicht gesagt haben, dass es um eine Entsorgung ging. Hatte mich halt nur gewundert, weil Mira sich vorher mit dem Coil verbunden hat um das Ding kontrolliert herunterzufahren bzw. um dafür zu sorgen, dass sich alles wieder normalisiert ohne weitere Störungen. Kann aber sein, dass sie den Coil danach noch zerstören mussten um sicher zu gehen. Vielleicht gehen sie im Anime nochmal drauf ein.

Ianus
13.02.2016, 22:34
http://s9.postimg.org/5bfqj49vz/Horrible_Subs_Luck_Logic_06_480p_mkv_snap.jpg

THE MOST COMFORTABLE FASCINUS

Enkidu
14.02.2016, 02:36
Sind denn aktuell irgendwelche neuen stand-alone Anime-Filme angekündigt bzw. solche, für die man keinerlei Vorwissen braucht, um sie richtig genießen zu können? Insbesondere aus den Genres Fantasy, Science Fiction und Abenteuer (oder etwas, das mehr in Richtung Arthouse geht), und falls möglich ohne Kitsch- und Sentimentalitäts-Overflow. Das zehnmillionste Slice of Life Drama brauche ich jetzt eigentlich nicht. Irgendwie scheint mir die Ausbeute in letzter Zeit generell eher mau. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Ghibli nun endgültig wegfällt. Vor wenigen Jahren war immer irgendwas dabei, das mich interessiert hätte. Vor einem Weilchen hab ich diesbezüglich mal wieder ein paar Preview-Listen durchwühlt, aber nichts gefunden, was mich aufhorchen ließe. Vielleicht habe ich aber auch einfach etwas übersehen oder es ist in den vier Monaten was hinzugekommen?


The Red Turtle (http://blogs.indiewire.com/animationscoop/new-images-from-studio-ghiblis-french-animated-feature-the-red-turtle-20150426) klang als Projekt faszinierend, wobei das wohl alles andere als ein typischer "Anime" wird, alleine schon weil es sich um eine westliche Co-Produktion handelt und mehr die Kunst-Schiene fährt. Zu Last Exile: Fam, the Silver Wing kommt wohl ein Compilation Movie, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Die Nachfolgeserie zum original Last Exile habe ich zwar noch nicht gesehen, kam aber wohl bei Weitem nicht mehr so gut an (unter anderem wegen eher nervigen Charakteren). Keine Ahnung ob die Macher da mit einer Filmversion mit ein paar neuen Szenen mehr rausholen können, aber mir wäre viel lieber, wenn Gonzo stattdessen eine dritte Last Exile Serie produzieren und da wirklich alles an Können und Klasse reinstecken würde, gerade auch was Storytelling und Animation angeht. Sonst fällt mir nix mehr ein :-/

Narcissu
14.02.2016, 03:54
Sind denn aktuell irgendwelche neuen stand-alone Anime-Filme angekündigt bzw. solche, für die man keinerlei Vorwissen braucht, um sie richtig genießen zu können? Insbesondere aus den Genres Fantasy, Science Fiction und Abenteuer (oder etwas, das mehr in Richtung Arthouse geht), und falls möglich ohne Kitsch- und Sentimentalitäts-Overflow. Das zehnmillionste Slice of Life Drama brauche ich jetzt eigentlich nicht. Irgendwie scheint mir die Ausbeute in letzter Zeit generell eher mau. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Ghibli nun endgültig wegfällt. Vor wenigen Jahren war immer irgendwas dabei, das mich interessiert hätte. Vor einem Weilchen hab ich diesbezüglich mal wieder ein paar Preview-Listen durchwühlt, aber nichts gefunden, was mich aufhorchen ließe. Vielleicht habe ich aber auch einfach etwas übersehen oder es ist in den vier Monaten was hinzugekommen?

Ja, da gibt es ein paar Filme. Da mich Anime-Filme in letzter Zeit deutlich mehr interessieren als Serien, habe ich da auch einige auf dem Schirm.

Zunächst einmal kürzliche und anstehende Releases:
Im Dezember erschien Sarusuberi: Miss Hokusai auf DVD/BD, ein historischer Film über die Tochter eines bekannten japanischen Künstlers. Ich würde es als Mischung aus historischem Drama und Arthouse einordnen. Ebenfalls erschien in Dezember der erste von drei Sin(d)bad-Filmen, ein Reboot(?) der uralten Serie von Toei. Habe noch nicht reingeschaut, sieht aber herrlich retro aus und ist quasi der Inbegriff von Abenteuer. (Der zweite startete am 16. Januar in den japanischen Kinos, der dritte kommt auch bald.) Am 24. Februar, also in zehn Tagen, erscheint endlich The Boy and the Beast, der neuste Film von Mamoru Hosoda, in Japan auf DVD/BD, darauf freue ich mich schon lange. Vielleicht ebenfalls einen Blick wert: Hikawa Maru Monogatari. Lief im August in Japan, Heimveröffentlichung leider noch undatiert. Erzählt die Geschichte des japanischen Schiffs Hikawa Maru (https://en.wikipedia.org/wiki/Hikawa_Maru) (duh).

Vor ein paar Tagen erschien in Japan zudem The Empire of Corpses (Shisha no Teikoku) auf DVD/BD, ein stimmungsvoller Horror-SciFi-Cyberpunk-Film (glaube ich), auf den ich mich schon seit einer Weile freue. Der wurde als Teil von Project Itoh produziert: Drei Filme, die Werke des verstorbenen Autors Satoshi Itou adaptieren. Der zweite Film, Harmony, erscheint am 9. März in Japan und der dritte, Genocidal Organ, verschob sich leider durch den Bankrott Manglobe auf unbestimmte Zeit, soll aber noch durch ein neu dafür aus alten Mitarbeitern gegründetes Studio fertiggestellt werden.

Der per Kickstarter finanzierte Kurzfilm Under The Dog soll im Mai fertiggestellt werden. Weitere Filme, die für 2016 angekündigt sind: Der dritte und letzte Buddha-Film, basierend auf dem Manga von Osamu Tezuka. Am allermeisten freue ich mich seit Ewigkeiten auf Kono Sekai no Katasumi ni, einem Film, der in den 40er-Jahren spielt (Thema ist weniger der Krieg als das Lebensgefühl der Menschen zu dieser Zeit) und dessen Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=BF8bxTEMIpY) ich mir bestimmt schon fünfzig mal angesehen habe. ^_^ Übrigens das Herzensprojekt von Katabuchi Sunao (Princess Arete, Black Lagoon, Das Mädchen mit dem Zauberhaar), das nach vielen Jahren und Schwierigkeiten letztes Jahr zum Glück endgültig finanziert werden konnte.

Und falls du Persona 3 nicht mehr zu spielen gedenkst, wäre da noch das Film-Quartett, dessen letzter Teil im Sommer in Japan ein Heimrelease erfahren sollte. (Wobei ich bisher keine RPG-Adaption so berauschend fand, dass ich sie ernsthaft empfehlen würde, auch wenn die Persona-Animes sicherlich zu den besseren Vertretern zählen.)


Viel Fantasy/Abenteuer ist da zugegebenermaßen nicht bei. Aber behalte auf jeden Fall mal die Project-Itoh-Sachen im Auge, die könnten zu den interessanteren (Retro-)SciFi-Sachen der letzten Zeit zählen. Und was Ghibli betrifft, besteht aktuell immerhin ein bisschen Hoffnung (http://www.animenewsnetwork.com/news/2016-02-10/when-marnie-was-there-director-hiromasa-yonebayashi-next-project-might-be-ghibli-work/.98542). :)

Enkidu
14.02.2016, 06:19
Oh, vielen Dank für die Tipps :) ! Von ein paar davon hatte ich schonmal irgendwas gehört, aber sie entweder vergessen oder kein großes Interesse daran gehabt. Von anderen wiederum war mir die Existenz noch gar nicht bewusst.

Kono Sekai no Katasumi ni sieht wirklich total schön aus, den setz ich auch gleich mal auf die Liste ^^ Miss Hokusai wirkt auch nicht übel. Wobei beides nicht so direkt das ist, was ich eigentlich suche. Sinbad schon eher, der ist mir irgendwann schonmal aufgefallen und werde vielleicht mal versuchen, den im Auge zu behalten. Mag den "altmodischen" und schlichten Stil davon, wobei manche Hintergründe und Charaktere doch etwas arg detailarm minimalistisch rüberkommen, speziell für einen Kinofilm (sieht stellenweise mehr nach niedrigem TV-Niveau aus).

Under the Dog klingt einigermaßen interessant. Aber weder da, noch bei diesen Itoh-Sachen bin ich mir sicher, dass das wirklich was nach meinem Geschmack wäre. Das Stichwort "Horror-SciFi-Cyberpunk" für letztere erinnert mich irgendwie ein wenig an Gantz, und das konnte ich überhaupt nicht leiden :|

Kayano
15.02.2016, 00:05
Under the Dog klingt einigermaßen interessant. Aber weder da, noch bei diesen Itoh-Sachen bin ich mir sicher, dass das wirklich was nach meinem Geschmack wäre. Das Stichwort "Horror-SciFi-Cyberpunk" für letztere erinnert mich irgendwie ein wenig an Gantz, und das konnte ich überhaupt nicht leiden :|
Also mich erinnern die Project Itoh Filme nicht an Gantz.

Ich verlinke mal die beiden Trailer:
The Empire of Corpses / Shisha no Teikoku

https://www.youtube.com/watch?v=JRKL_aUcsWs
Das Steampunk-mäßige Setting könnte dir eigentlich doch gefallen, du mochtest doch auch Scott Westerfelds Leviathan Reihe.

Harmony

https://www.youtube.com/watch?v=9jAbwmAQXNk

Sind jedenfalls meine am meisten erwarteten Anime Filme.

Kayano
17.02.2016, 14:55
Utawarerumono: Itsuwari no Kamen
Nachdem ich die Serie kurzzeitig pausiert habe um die Utawarerumono Serie aus dem Jahr 2006 nachzuholen bin ich jetzt wieder auf dem aktuellen Stand. Und während man den Anfang der neuen Serie auch ohne Vorkenntnisse genießen kann, sollte man doch die alte Serie (oder besser noch das Game dann weiß man auch wer Kuon ist) nachholen bevor man Folge 17 der neuen Serie schaut. Erstens wird man gespoilert und zweitens sind die aktuellen Ereignisse sehr viel interessanter wenn man die alte Serie/Game kennt. Jetzt muss sich die Serie nur noch trauen dieses Potenzial voll auszunutzen. Episode 18+19 haben das jedenfalls noch nicht getan. Aber vielleicht passiert das ja auch erst in Game Nummer 3. =/


Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku Wo! (Episode 4+5)
Auch wenn die Gags manchmal vorhersehbar sind ist die Ausfrührung sind trotzdem witzig. :A Konosuba bleibt jedenfalls ziemlich unterhaltsam.


Hai to Gensou no Grimgar (Bis Episode 6)
Für mich ist die Serie die Überraschung der Season. Ich mag diese bodenständige, charakterzentrierte Herangehensweise an das Genre. Es sollte mehr Fantasy Serie geben in denen sich die Protagonisten keine neue Unterhosen leisten können weil sie zu arm sind. Und durch den Realismus, sind auch die Bedrohung und die Spannung in den Kämpfen besser zur Geltung. Jedenfalls ein weiterer Grund LN Adaptionen nicht grundsätzlich zu ignorieren.

Dnamei
19.02.2016, 20:25
@Kayano
So aus neugier: wie fandest du denn im Vergleich die alte Serie?^^ Ich selbst kann mich zwar kaum noch dran erinnern, fand sie aber besser, vor allem weil die aktuelle Serie wirklich immer mehr wie ein schwacher Mittelteil einer Triologie wirkt :(

Hai to Gensou no Grimgar 06: Ranta war verdammt anstrengend am Anfang der Ep. Und Mary ist Manato recht ähnlich, auch wenn sie einen anderen Preis zahlen musste.

Akagami no Shirayuki-hime 2 06: Nicht gerade der Beste Grund für eine Entführung.

Koukaku no Pandora 06: Die Großmutter sieht so seltsam furchteinflößend aus... ein Zombie vielleicht? xD Ansonsten witziger Krankenhausaufenthalt und Erstkontakt mit dem Bösewicht?

Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 19: Die Gruppe ist immer noch nicht aktiv geworden, aber bislang sieht es leider nicht so aus, als ob Haku einen Plan hätte. Und was Kuon genau vorhat ist auch nicht klar. Immerhin hat Tuskuru einen Großteil des Nachschubs erbeutet, bzw. ich hoffe, dass das passiert ist, nachdem sie Hakus Truppe vom restlichen Nachschub getrennt hatten. Aber warum Haku und damit Kuon zu Yamatos Festung schicken? Und warum ist die Witzfigur jetzt plötzlich der Anführer? Will der Stratege ihn endlich loswerden oder was? xD

Durarara!!x2 Ketsu 06: Wow, der Typ mit Hut ist ja eine Stimme der Vernunft, auch wenn es vermutlich schon zu spät ist. Die Szene mit Mikado hat mir gut gefallen.

World Trigger 66: Trainingsep und ein paar mehr Details zu neuen Charakteren. Und eine sehr entspannte Katze^^

Nijiiro Days 06: Typisches Missverständnis. Wäre sicherlich interessant geworden, wenn sie die Peitsche genommen hätte.

Dimension W 06: Oh, da kündigt sich wohl eine Runde Backstory an. Mal sehen was der Prinz so vorhat mit seinem Cyborg.

Enkidu
20.02.2016, 00:31
Also mich erinnern die Project Itoh Filme nicht an Gantz.

Ich verlinke mal die beiden Trailer:
The Empire of Corpses / Shisha no Teikoku
https://www.youtube.com/watch?v=JRKL_aUcsWs
Das Steampunk-mäßige Setting könnte dir eigentlich doch gefallen, du mochtest doch auch Scott Westerfelds Leviathan Reihe.

Harmony
https://www.youtube.com/watch?v=9jAbwmAQXNk

Sind jedenfalls meine am meisten erwarteten Anime Filme.
Glaube, ich hatte bei dem vorherigen Beitrag nur gelesen und ein paar Google Bildersuchen durchgeführt, was mich nicht begeisterte. Die Trailer zu Empire of Corpses sehen zwar besser aus, als ich erwartet habe, und dass ein paar deutliche Steampunk-Vibes vorhanden sind, ist auch ein Pluspunkt. Aber so richtig ist das leider trotzdem nicht, was ich suche, vor allem nicht in ästhetischer und thematischer Hinsicht (vielleicht abgesehen vom Setting). Für Harmony gilt Ähnliches, wobei ich die Vorschau dazu auch ein wenig nichtssagend fand, was bei japanischen Film- und Serientrailern ja fast schon typischer Standard ist.

Muss aber auch zugeben, dass ich bei sowas (Animation, Comics) immer relativ wählerisch bin. Sobald mir ein zentraler Aspekt wie zum Beispiel das Charakterdesign oder gewisse Ekelfaktoren überhaupt nicht zusagen, verliere ich ziemlich schnell das Interesse, selbst wenn das Werk ansonsten ein paar meiner bevorzugten Inhalte anspricht.

Kynero
20.02.2016, 05:40
Zwar kein "richtiger" Film, und auch schon etwas älter, aber ich könnte dir je nachdem vielleicht noch Figure 17 empfehlen. Das "richtig" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da der Anime zwar kein Film ist, aber total wie einer rüberkommt. Am Ende hatte ich nämlich das Gefühl, eine Filmreihe mit 13 Filmen a la 45 Minuten geguckt zu haben, und keinen Anime, bei der jede Folge 45 Minuten lang ist.

Das Ganze errinert vor allem in den ersten Abschnitten der jeweiligen Folgen sehr an Ghibli: Idylle, mit viel seichter Musik untermalt, viele Panoramen, seichte, dennoch tiefe Charaktere etc.
Der zweite Part einer Folge ist dann schon etwas düsterer: Scifi und Aliens sind dann plötzlich das Thema! Ich weiß, klingt im ersten Moment komisch und ist zu Beginn auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann lernt man das Ganze doch irgendwie zu schätzen, da das alles irgendwie erstaunlich gut zusammenpasst und eine sehr interessante Atmosphäre vermittelt.
Kannst dir ja mal die erste und vielleicht auch noch dir zweite Folge anschauen. Meiner Meinung nach ein sehr schöner Anime, mit guten Charakteren und toller Atmosphäre. Das Hauptthema hat übrigens einen regelrechten Ohrwurmcharakter. :A

(Laa la la laa la la la laaaaa laa la)

Kayano
20.02.2016, 15:46
@Kayano
So aus neugier: wie fandest du denn im Vergleich die alte Serie?^^ Ich selbst kann mich zwar kaum noch dran erinnern, fand sie aber besser, vor allem weil die aktuelle Serie wirklich immer mehr wie ein schwacher Mittelteil einer Triologie wirkt :(Die beiden Serie haben ja einige Parallelen vor allem was den Anfang angeht, aber was die alte Serie definitiv besser macht ist das sie deutlich schneller eine größere Rahmenhandlung rund um den Aufstieg von Tusukuru aufzieht. Die neue Serie bietet in der Hinsicht ja sehr lange gar nichts an. Schade ist nur das diese ganzen Kriege und Gefechte in der Mitte der alten Serie, am Ende und im großen Ganzen keine große Rolle spielen. Interessant wird die alte Serie für mich aber vor allem durch ihren Twist, auch wenn der seine eigenen Probleme mitbringt. Wo die neue Serie bei mir deutlich besser punktet sind die heiteren Szenen, einfach weil der neue Cast sympathischer ist. Haku & Kuon stellen Hakuoro & Erururu für mich deutlich in den Schatten. Abgesehen vom letzten Teil der alten Serie fand ich die beiden als Hauptcharaktere ziemlich langweilig. Insgesamt würde ich die alte Serie bisher besser einschätzen, einfach weil sie gegen Ende noch was auspackt, während ich mir bei der neuen Serie eher den Eindruck habe das sie sich das Beste für das nächste Game/die nächste Serie aufsparen. Potenzial ist definitiv aber da (nach Episode 17 war ich schon etwas gehypt), nur hätte sie jetzt auch richtig loslegen müssen nach dem sehr langatmigen Einstieg. Aber in Folge 18+19 haben sie wie gesagt noch immer nicht richtig losgelegt. Die Gefahr dass es ein schwacher Mittelteil wird ist also ziemlich real.

Noch was mehr dazu im Spoiler:
Die Lage in der neuen Serie finde ich momentan eigentlich ganz stark. Man kennt jetzt beide Seiten des Konflikts und man verbindet mit den Charakteren auf beiden Seite etwas, weshalb ein Krieg zwischen Tusukuru und Yamato sehr episch und emotional werden könnte. Auch schon weil sich der Konflikt im Kleinen ja zwischen Haku und Kuon wiederspiegelt. Nebenbei kennt man ja auch den Beweggrund für Tusukuru, Yamato den Zugang zu den Ruinen zu verwehren. Immerhin ist dort Hakuoro, als mit sich selbst streitender Gott versiegelt. Nur müssten sie das jetzt auch mal voll ausspielen: Haku und Kuon auf entgegengesetzten Seiten. Alte und neue Charaktere die sich bekämpfen. Beide Seiten mit nachvollziehbaren Motiven. Aber Haku müsste auch mal aktiv werden und Position beziehen. Bisher ist es nur Geplänkel und es passiert wieder nichts obwohl vorher schon kaum was passiert ist. Meine größte Sorge ist das sie das jetzt mit Geplänkel über die Zeit retten und bis zum Ende nichts mehr passiert. Es sind zwar noch 6 Folgen, aber die neue Serie hat auch schon 12 Folgen ohne jegliche Story durchgestanden also keine Ahnung. Mal schauen was noch kommt.

Achja wenn du das Game nicht gespielt hast du vielleicht noch nicht gelesen, das Kuon mit ziemlicher Sicherheit das Kind von Hakuoro und Yuzuha (dem kranken Mädchen) aus dem ersten Teil ist. Deshalb hat sie auch so viele Mütter die sie großgezogen haben, weil Yuzuha nach der Geburt ihrer Krankheit erliegt und Hakuoro ja versiegelt ist. Die Serie hat ganzen Erotik Szenen aus dem Spiel nicht übernommen und die Sache unter den Tisch fallen lassen.

Was meinen Eindruck bei der alten Serie etwas getrübt hat, abgesehen von den tendenziellen schwächeren Charakteren (Karula & Touka ausgenommen) und dem wie gesagt unbedeutenden Mittelteil, waren die Ungereimtheiten die der Twist mit sich gebracht hat. Warum splittet sich Iceman/Hakuoro in zwei Persönlichkeiten auf? Wieso hat der eine Flügel und Erinnerungen und der andere hat keine Erinnerungen und die Maske? Wieso wacht Hakuoro einfach irgendwo auf? Wieso wird das Alter Ego von Kamyu, die als genetisches Experiment gezüchtet wurde immer in neuen Körpern wiedergeboren? Wieso kann sie dann einfach ihren Körperwechseln und auf die Orbitalwaffen zugreifen? Wo kommt in dieser Welt überhaupt Magie her? Insgesamt beißt sich der Science Fiction Ansatz so ein wenig mit antiken Gott Ansatz. Der wird zwar auch irgendwie versucht zu rationalisieren, aber vieles sieht doch sehr nach Magie aus. Wie diese Lebenden Rüstungen die der Andere erschafft. Und mit einem "Missing Link" hat das ja nun gar nichts zu tun. Kurzum das trübt meinen Eindruck vom Ende etwas, auch wenn ich hervorheben möchte dass ich die Idee von dem Twist gerne mag und mir die Serie ohne sicher nicht so gut gefallen hätte.
Insgesamt klingt das Ganze, wahrscheinlich negativer als ich es meinte. Die 2006er Serie finde ich schon ganz gut, aber jetzt auch nicht so gut wie sie manchmal gemacht wird. Die neue Serie, finde ich sehr angenehm zu schauen auf Grund der Charaktere und der heiteren Szenen, aber da muss halt noch mehr kommen.

Liferipper
21.02.2016, 09:53
Haben hier eigentlich alle Bubuki Buranki abgesetzt, nachdem die erste Episode einen (zu meinem Glück) völlig falschen Eindruck der Serie vermittelt und damit die falsche Zielgruppe angezogen hat?

http://fs5.directupload.net/images/160220/i6s99gl2.jpg

:herz:

Narcissu
21.02.2016, 10:37
Ja, habe ich. Die zweite Hälfte der Folge hat mir eigentlich schon gezeigt, dass die Serie in eine Richtung läuft, die mir nicht sehr zusagen wird.

Kayano
21.02.2016, 11:44
Haben hier eigentlich alle Bubuki Buranki abgesetzt, nachdem die erste Episode einen (zu meinem Glück) völlig falschen Eindruck der Serie vermittelt und damit die falsche Zielgruppe angezogen hat?Ich hab 3 Folgen geschaut, aber der Cast war mir zu anstrengend und das mit dem Mechs ging mir auf die Nerven. Außerdem zu viel Konkurrenz.


Apropo Konkurrenz: Schaut Boku Dake ga Inai Machi!
Nach den meisten Folgen fühlt man sich zwar als hätte man einen Schlag in die Magengrube erhalten, aber das ist es wert! :A

Dnamei
22.02.2016, 18:32
@Kayano
Ja, die Parallelen sind vor allem am Anfang ziemlich gut zu sehen. Danach gehen beide eine andere Richtung, was ich ok finde, aber irgendwie schafft es die neue Serie nicht mehr diese Sache vom Anfang wieder abzurufen. Die Action/Kampfszenen haben am Anfang weitaus besser funktioniert als jetzt, wo Krieg herrscht.
Das mit Kuons Eltern hatte ich schon gelesen und warum es im Anime fehlt. Da kann man zum Großteil ja einfach annehmen, dass es heimlich Off-Screen passiert^^.
So wie sich die Sache aber momentan entwickelt, glaube ich nicht, dass Kuon und Haku sich auf anderen Seiten wiederfinden werden. So wie es aussieht besteht die Serie darauf die Gruppe vereint auf einer Seite zu halten. Und Kuon hat ihre Absicht ja auch schon geäußert, auch wenn absolut nicht klar ist, wie sie ihr Ziel erreichen will. Aber wie du schon sagst, Haku müsste auch endlich mal Position beziehen. Vielleicht macht sein Bruder ihn ja zum neuen Imperator?^^ Auch wenn das natürlich Problematisch wäre wegen der Tochter (next in line) und Vurai (mag vermutlich niemanden außer dem alten Imperator). Wobei für Haku aber eine Art Stellvertreter des Imperators vorstellbar wäre. Dann müsste er mal was tun.

Zu den Problemen des Twist aus der alten Serie und der Serie allgemein kann ich aber nicht viel sagen, ist schon zu lange her^^ Ging ja am Ende auch recht fix (wenn ich mich recht erinnere) als dann die Mechas auftauchten (letzter Krieg auf Nationenbasis) und alles enthüllt wurde (Kampf auf Gottebene, die Roten Schleime, usw.). Die Stufe der Konflikte ist ja immer weiter eskaliert.

Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 20: Hah, die Serie schafft es einfach nicht auch mal wieder ernst zu machen. Wenn sie es versucht driftet es ganz schnell wieder in die Comedy-Schiene ab, was ich auch lustig finde, aber meiner Meinung nach nicht wirklich zur Situation passt und eine sehr seltsame Atmosphäre erzeugt. Ich fühle mich sogar leicht schuldig, dass ich die Szenen so witzig finde, nur um im nächsten Moment zu denken, dass das total unpassend ist. Ab und an würde es immer noch zu den Charakteren passen, aber so stecken sie zu tief im Comedy-Sumpf drin^^ Ich fände es besser, wenn sie es schaffen würden das alles ein wenig mehr zu trennen und somit glaubhafter rüber zu bringen, als alles so seltsam vermischt zu lassen. "Stop screwing around" trifft es eigentlich ganz gut^^ Alleine die Strategie, die sie benutzt haben... Das war wirklich hart hinzunehmen. Klar, Kuon ist wichtig/bekannt, aber die Soldaten lassen sie dann auch noch alleine und unbeobachtet? Und dann brauchen sie ewig für den Brandsatz, nur um ihn am Schluss doch einfach reinzuwerfen. Dabei hätte es bei der Explosionskraft auch voll ausgereicht wenn sie das Ding an einer Außenwand befestigt hätten. Mit mehr als einem Sprengsatz und ein paar Rauckbomben wären sie vermutlich auch durch die Mauer gekommen. Weniger Glück, mehr Können bitte. Und warum sollte Magie nicht gegen Vurai funktionieren? Gut, ist vielleicht eine Distanz-Sache oder sobald er verwandelt ist, kann er nicht mehr blockiert werden. Schwer einzuschätzen. Der Twist am Ende macht das aber vielleicht auch überflüssig? Hängt aber davon ab, ob der Imperator wirklich tot ist und wie er gestorben ist. Interessanter Weise habe ich auch vor kurzem gelesen, dass dieser Konflikt stark von Anime-Originalen Sachen geprägt ist und es wohl im Spiel anders abläuft. Sofern es im Spiel besser ist, ist es natürlich schade, dass der Anime das dann so verunstaltet.

Schwarzesmarken 06: Die Sache mit dem ganzen Mistrauen ist wirlich gut gemacht. Die Szene mit dem Anhänger macht sie aber auch ziemlich verdächtig. Und ihr Lösungsversuch am Ende hat auch etwas extremes an sich.
Schwarzesmarken 07: Und die Lage spitzt sich zu. Da hat sich Theodor wohl ein wenig verschätzt, was die Reaktion seiner Schwester angeht. Das wird wohl böse ausgehen. Er hat zwar mit ihr geschlafen um sie ruhig zu stellen, aber offenbar hat sie die Sache mit der Anführerin genug genervt, dass sie die Sache beenden will. Oder die Stasi wollte eh einrücken, nachdem sich der interne Machtkampf weitesgehend geklärt hat. Sah zumindest danach aus, als ob die KGB-Seite irgendeine böse Überraschung für die Berlin-Seite parat hatte.

Hai to Gensou no Grimgar 07: Immer wieder ein Vergnügen. War schön zu sehen, wie sich die Charaktere bemühen und die Gruppe wieder ein bisschen zusammenwächst. Aber diese Musik mit dem bedrohlichen Unterton auf dem Rückweg ging gar nicht. Hatte echt Angst, dass gleich irgendwas fieses passieren würde. Vor allem da sie kurz vorher auch wieder so ein Gefühlsmeeting hatten. Furchtbar sowas xD. Das sie einen Spitznamen bekommen haben ist ein nettes Detail, auch wenn er böse gemeint ist. Aber so wie's aussieht, steht beim nächsten Mal Rache auf dem Programm.

Akagami no Shirayuki-hime 2 07: Schöne Zusammenarbeit von allen, vor allem Raj hatte ein paar gute Momente zum Glänzen^^ Interessante Überraschung am Ende, mal sehen was da noch so für Reaktionen kommen.

Phantasy Star Online 2: The Animation 06: Recht zahme Hot Spring Ep^^ Vor allem auch noch mit Pso2 spielverbot xD.

Koukaku no Pandora 07: Ja, da haben sie die falsche entführt^^

Durarara!!x2 Ketsu 07: Woah, Shizou ist wieder in Bestform xD.

Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 07: So so, 3 Nächte Regel. Erstaunlich, das Rory das nicht anführt? xD Die neuen Infos über das Gate sind nett. Das Ding verbindet sich also einfach spontan mit einer Welt, lässt eine gewisse Zeit lang Leute durch und schließt sich dann wieder. Bleibt zwar noch die Frage wozu das Ganze bzw. wer das Ding nun gebaut hat, aber das könnte die Japaner natürlich böse erwischen. Ist nicht mehr so einfach mit der Übermacht, wenn es keinen Nachschub mehr gibt. Das wirft natürlich auch die Frage auf, woher das Imperium so genau wusste, wann das Tor sich öffnen würde, um sofort eine Armee durchzuschicken.

World Trigger 67: Ich bin leicht überrascht, dass die Ep es sogar noch bis zum Match-Anfang geschafft hat. Hatte damit gerechnet, dass sich die Vorbereitung noch länger ziehen würde. Vor allem weil Chikas Problem nur erwähnt wird. Trainiert sie, um doch noch auf Leute schießen zu können? Übernimmt sie die Strategie, die Waffen des Gegners zu zerstören? Macht sie gar nichts? xD Wäre echt nett, da ein wenig mehr so wissen.

Nijiiro Days 07: Die Unterbrechung war ja vorherzusehen. Aber ansonsten recht nette Beach Ep.

Dimension W 07: Interessante Infos und tragische Backstory. Schöne Kombo^^ Kyouma hat es bis zur Ehe geschafft und Mira ist also in gewisser Weise die Fortführung dessen, was bei Miyabi fehlgeschlagen ist. Wer oder was wohl die lebendige Spähre ist? Ehemalige Grendel Teammitglieder?

Liferipper
28.02.2016, 09:53
Bubuki Buranki 8:

Nachdem die Serie gerade anfing, mir zu gefallen, hat man sich in Japan wohl gedacht, dass ein Genrewechsel innerhalb einer Serie nicht genug ist, und den nächsten hingelegt. Also bekommen wir aus dem Nichts einen Haufen nerviger neuer Charaktere und Slapstick Comedy. Vielleicht hätten sich die Macher mal im Vorfeld überlegen sollen, welche Zielgruppe sie mit der Serie eigentlich ansprechen wollen...

Kiru
28.02.2016, 11:17
Nachdem die Serie gerade anfing, mir zu gefallen, hat man sich in Japan wohl gedacht, dass ein Genrewechsel innerhalb einer Serie nicht genug ist, und den nächsten hingelegt. Also bekommen wir aus dem Nichts einen Haufen nerviger neuer Charaktere und Slapstick Comedy. Vielleicht hätten sich die Macher mal im Vorfeld überlegen sollen, welche Zielgruppe sie mit der Serie eigentlich ansprechen wollen...

ALLE

Muss sich doch verkaufen?

Narcissu
28.02.2016, 14:00
Einem französischem Streaming-Service zufolge soll die Serie übrigens 24 Folgen bekommen. Also wünsche ich euch noch viel Spaß mit dem Rest. ;)

Dnamei
29.02.2016, 18:25
Phantasy Star Online 2: The Animation 07: So langsam kommt der Prota dem Geheimnis auf die Schliche. Kann nicht mehr lange dauern, bis er weiß wie die Welten miteinander verbunden sind. Ein Power-Up hat er ja auch schon bereit^^

Koukaku no Pandora 08: Ein wahrhaft ungünstiger Moment, um im Fahrstuhl festzustecken^^ Ist aber nicht viel interessantes passiert diesmal.

Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 21: Oh, schafft es die Serie doch noch ernst zu werden? Auch wenn es gefühlt zu spät kommt. Kann aber auch daran liegen, dass die Haupttruppe wenig Screentime hatte. War aber ein ziemlich krasser Umbruch vom Unentschieden letzter Woche zu panischer Flucht der letzten Truppenteile. Vor allem wenn man bedenkt, dass die anderen 2 Generäle offensichtlich schnell genug abgerückt sind, um bei der Beerdigung anwesend zu sein, bevor die Truppen von Munechika überhaupt abgelegt haben. Ich gehe aber mal davon aus, dass sie nicht gestorben ist. Davon ab finde ich es weiterhin putzig, wie sie da so ne kleine Gruppe an Soldaten hinstellen und das irgendwie viele darstellen soll? Vor allem zum Ende hin, das der Palast umstellt sei/überlaufen werde (swarmed) oder sowas? xD Das war aber auch ein Anfängerfehler von Ukon. Und auch wenn die Geste mit der Maske nett ist (aber ausgerechnet der Witzfigur geben?), muss ich mich doch ernsthaft fragen, wieso er sie überhaupt behalten durfte. Wäre er wirklich ein Verräter wäre das böse ins Auge gegangen. Ich vermute da mal, dass die Witzfigur die Maske später nutzen wird und dabei draufgeht (weil es außer Kontrolle gerät oder sowas). Ich finde es auch interessant, dass man das Gesicht des toten Imperators nicht zu sehen bekommt. Haku sollte sich aber lieber mal in den geheimen Palast porten lassen, um mit der Frau zu reden. Bringt sicher mehr, als in der Menge zu stehen^^ Mal sehen wer der Verräter ist. Weiß noch jemand zu wem die Flagge am Ende gehört oder war das Yamatos Flagge? Also mit all den Soldaten in schwarzer Rüstung, die offensichtlich nicht die Bösen sind? xD

Durarara!!x2 Ketsu 08: Viel Setup für die Konfrontationen beim nächsten Mal. Tja, Celty hat es nicht geschafft ihrem Kopf fern zu bleiben. Ob ihr Kopf eine Racheliste hat?^^ Vielleicht erinnert sich ihr Körper, wenn sie Shinra wiedersieht.

Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 08: Die Eltern von der Kleinen sind irgendwie Hardcore. Nicht jeder kann in einen Haus wohnen, das offensichtlich mit Brandbeschleuniger getränkt ist xD. Na mal sehen wie sie das mit dem Grenzübertritt noch ausweiden. Und doch kein Meister Titel für die Magierin

World Trigger 68: Jins Wette lässt einen hoffen. Aber da es Osamu nun doch so früh erwischt hat, wird es vielleicht doch nicht gut gehen.

Nijiiro Days 08: Oh, Fortschritt.

Dimension W 08: Die anderen Coil-Jäger bleiben uns wohl doch etwas länger erhalten^^ Das die Spähre allerdings speziell nach Männern sucht... hat vielleicht doch etwas mit Kyouma seiner Freundin zu tun?

Schwarzesmarken 08: Oh, einfach die Brille abnehmen als Verkleidung funktioniert nicht? Schock! xD. Lise ist in keiner guten Position. Fragt sich, was sie tun wird, falls ihre Befehle ihren Gefühlen zu ihrem Bruder zuwider laufen. Lise ist nicht 100% Überzeugt von der Stasi, aber aus Mangel an Alternativen/Hoffnung tut sie was sie muss. Insgesamt scheint ihr Verrat allerdings nicht soviel Einfluss auf die Situation gehabt zu haben, bis auf das Iris gefangen genommen wurde. Ohne Lise wäre Iris vielleicht auch entkommen. Zumindest gab es noch keine Verluste für die 666 Einheit.

Hai to Gensou no Grimgar 08: Ist auch mal schön effektive Rüstungen zu sehen, an denen Angriffe auch abprallen. Die Gruppe hat sich deutlich weiter entwickelt, aber ihre Gegner waren auch nicht ohne. Alleine dass der Goblin Anführer am Schluss nochmal so einen Trick genutzt hat, obwohl er schon im sterben lag. Aber es ist gut gegangen und damit ist das Kapitel wohl abgeschlossen. Mal sehen was sie nun als nächstes vor haben, so ohne konkretes Ziel? Rache für Marys Freunde wäre zwar eine Möglichkeit, aber ich denke mal dafür ist noch zu früh.

Akagami no Shirayuki-hime 2 08: Hehe, good job, Dad! :D

Saijaku Muhai no Bahamut: Hab mal kurz durch die verfügbaren Episoden geskippt, weil mich eine bestimmte Szene interessiert hat. Wie sich herausgestellt hat, gab es die Szene schon am Ende von Ep 2, weil die Serie so durch den Content rast. Wenig überraschend hat die Serie aber die Reaktionen der Charaktere auf eine bestimmte Enthüllung einfach ausgelassen. Was ich so beim durchskippen gesehen habe, sah auch nicht besonders gut aus. War also eine gute Entscheidung die Serie nicht aus Neugier über die eine Szene zu verfolgen^^

Narcissu
05.03.2016, 21:22
Ajin 01: War tatsächlich ganz ordentlich. Wirkt wie eine Mischung aus Tokyo Ghoul und Parasyte, nur mit CGI, aber recht gutem. Das Pacing der Folge war super. Ob ich am Ball bleibe, weiß ich aber nicht. Abgesehen von Kai fand ich nämlich keinen der Charaktere erwähnenswert und ich habe Angst, dass die Antagonisten zu langweilig sind.

Haruchika 5-9: Meh. Jede Folge ein neues Mysterium, das gelöst werden will, aber fast nie schafft die Serie es, eine entsprechende Atmosphäre aufzubauen. Es tauchen plötzlich Dinge aus dem nichts auf, die vorher so nie erwähnt wurden, was das anfänglich als eher ernst und realistisch dargestellte Setting unglaubwürdig erscheinen lässt (Beispiel: die ganzen merkwürdigen Clubs, die es plötzlich gibt). Der Hauptcharakter löst ohne nennenswerte Anhaltspunkte die Mysterien dann immer, ohne dass der Zuschauer selbst auf die Lösung hätte kommen können, und die Darstellung ist extrem billig. Mir kommt die Serie arg unausgeglichen vor. Charakterentwicklung scheint es auch keine zu geben.

Erfrischend ist jedoch, dass die Chemie zwischen Haruta und Chika ganz nett ist. Die beiden sind wirklich nur Kindheitsfreunde ohne eine Spur von Romanze, und dass beide etwas vom Musiklehrer, ist das beste Comedy-Element der Serie.

Hatte ja insgesamt nicht so viel erwartet, aber bisher ist die Serie bis auf wenige Ausnahmen wirklich unterdurchschnittlich.

Yami Shibai S3 1-8: Folge 1 war ganz nett, danach ging es bergab. Der Aufbau der Gruselatmosphäre war in manchen Folgen ganz nett, aber spätestens die Auflösung kam dann extrem billig und uninspiriert daher. Das war bei S1 und S2 auch teilweise schon so, aber hier ist es echt wirklich schlimm. Dann lieber Kagewani gucken.

Kayano
06.03.2016, 10:24
Ajin 01: War tatsächlich ganz ordentlich. Wirkt wie eine Mischung aus Tokyo Ghoul und Parasyte, nur mit CGI, aber recht gutem. Das Pacing der Folge war super. Ob ich am Ball bleibe, weiß ich aber nicht. Abgesehen von Kai fand ich nämlich keinen der Charaktere erwähnenswert und ich habe Angst, dass die Antagonisten zu langweilig sind.Die Antagonisten sind eigentlich sogar interessanter als der Rest des Casts. ^^
Es gibt auch mehr als eine Gruppierung und der Mann mit dem Hut ist in Episode 1 ja noch gar nicht aufgetaucht. Allerdings scheint Kai keine so zentrale Rolle zu spielen wie man am Anfang denkt. Ist zumindest bis jetzt mein Eindruck, nur als Warnung. Ich kann die Serie jedenfalls empfehlen und das Pacing bleibt auch durchgehend stark.

Dnamei
07.03.2016, 21:59
Phantasy Star Online 2: The Animation 08: Mh, die gezeigten Sportclubs bekommen alle ihre kleine Szene, aber nur bei Tennis wird der halbe Screen von einem wackelnden Hintern eingenommen? xD Ansonsten recht niedliche Ep und die eine Katze ist aus dem Sack.

Koukaku no Pandora 09: Nette Action. Aber Clarion hat den falschen Text für ihre Notiz gewählt^^

Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 22: Es gibt immer einen Weg durch die Kanalisation^^ Das war auf jeden Fall mal wieder eine bessere Ep, aber es gibt immer noch genug Probleme. Und wenn der Gefangene sich blöd stellt, schlägt man ihn ko und nimmt ihn einfach mit. War etwas seltsam, dass sie am Schluss so schnell aus der Zelle und zum Treffpunkt gekommen sind ohne den Wachen zu begegnen. Doch noch ein Teleport? Aber die Soldaten waren dann auch plötzlich da, also schwer zu sagen. Es geht also alles in Richtung Bürgerkrieg, auch wenn die Episoden vermutlich nur noch dafür aussreichen, um alles bereit zu machen und der Krieg finden dann erst in einer späteren Staffel statt (bzw. im nächsten Spiel)

Durarara!!x2 Ketsu 09: Noch mehr Setup. Das Izaya aber noch genug am Leben ist, um die Augen zu öffnen ist ein wenig schwer zu glauben.

Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 09: Ah ok, die Politiker werden langsam besser, dafür sind die Journalisten jetzt die bösen xD. Auch ne schöne Szene, wo die Führerin die Karte kaufen musste^^

World Trigger 69: Geht ganz schön zur Sache bei soviel Teams^^

Nijiiro Days 09: Interessante Idee mit dem Liebesgeständnis, auch wenn die Beispiele schon konstruiert wirkten, wie der blauhaarige auch angemerkt hat^^

Dimension W 09: Da liefern sie ja so einiges an Informationen. Der Böse hat sich also in diese Spähre verwandelt, aber irgendetwas scheint noch zu fehlen, um zu erreichen was auch immer er erreichen wollte. Und offensichtlich hängt das mit dem zusammen, was Kyouma angestellt hat. Aber nett gemacht, wie das alles so miteinander zusammenhängt. Der Prinz hatte allerdings schon immer ein seltsames Verhältnis zu seinen Untergebenen. Da verpasst er dem Mädel aus dem Nichts eine Ohrfeige, nur um ihr zu sagen, dass sie mitkommen soll? wtf xD

Schwarzesmarken 09: Gefällt mir, wie die Sache sich entwickelt. Das Pham stirbt wurde im Verlauf der Ep immer offensichtlicher, war halt leider nicht die beste Idee mit dem Raketenwerfer. Darum Theodore, auch wenn du deine Schwester nicht töten willst, ist es trotzdem in Ordnung ihren Kampfroboter kaputt/kampfunfähig zu machen. Und überraschender Weise sieht es so aus, als ob die weißhaarige und der Kerl ein Paar wären?

Hai to Gensou no Grimgar 09: Ein freier Tag trifft es eigentlich recht gut. Die Gildenmeisterin für Diebe hat aber sehr spezielle Trainingsmethoden^^ Der nächste Episodentitel macht aber wieder Sorgen. Bin trotzdem ein wenig überrascht, dass es doch so schnell in die Mine geht. Gibt doch sicherlich noch andere Orte, oder sind die verstärkten Goblins überall in ihrem Gebiet jetzt? Aber auch interessant, dass die Goblins nun reagiert haben, weil eine bessere Truppe ausgeschaltet wurde, auch wenn vorher ständig Goblins gestorben sind^^
Frage mich ja an wen Haru gedacht hat, als die Diebin auf Liebe zu sprechen kam. Am Anfang schien es ja ein wenig in Richtung Haru - Yume zu deuten, aber mittlerweile sieht es eher nach Haru - Mary aus. Und die Kletterszene wirkte wie Ranta - Yume. Sofern sich in der Richtung überhaupt etwas tun wird und es nicht nur bei Szenen bleibt, wo sich der Zuschauer mehr vorstellen kann, wenn er will^^

Akagami no Shirayuki-hime 2 09: Auch mal nett ein wenig mehr über Obis Vergangenheit zu erfahren, auch wenn es nicht viel ist^^ Trow ist sicherlich auch eine interessante Bekanntschaft.

Narcissu
16.03.2016, 18:37
Koyomimonogatari 01-10: Ich hab zwar Owarimonogatari noch nicht gesehen, aber Koyomimonogatari ist ja auch nur ein Spin-off. Im Kern ziemlich inhaltslos – jede Folge wird ein kleines Mysterium beschrieben und gelöst, jeweils mit einem anderen Charakter (Araragi ist immer dabei). Gelegentlich ganz unterhaltsam, aber der rote Faden fehlt noch mehr als sonst, und die einzelnen Geschichten sind absolut unbeeindruckend. Dank Episoden in halber Länge aber ganz angenehm konsumierbar.

Akagami no Shirayukihime 14-15: Starke Folgen, ich mag die Comedy-Anteile der Serie immer mehr. Auch schön, dass die Romanze sich ein bisschen entwickelt, aber jetzt, wo Shirayuki erst mal woanders unterwegs ist, wird die Serie sich darauf wohl erst mal nicht mehr konzentrieren.

Feena
17.03.2016, 00:40
Ich habe angefangen Norn9: Norn + Nonet zu schauen. Aktuell bin ich bei Folge 08, glaub ich.^^

Ich gucke im Animebereich schon lange nicht mehr groß rein. Aber nachdem ich vor Kurzem erst Dance with Devils gesehen hatte, schaue ich hier und da auch mal wieder was. Und Norn9: Norn + Nonet hatte mir schon vom Storyinhalt und Cover her gefallen, weshalb ich dem eine Chance gab.^^
Bis zur 8. Episode war es bisher ganz nett. Ich finde es nun nicht herausragend, aber man kann es durchaus angucken. Was ich sehr mag, sind die einzelnen Geschichten der "Paare", die sich im Verlauf gebildet haben und zudem meist auch eine gemeinsame Vergangenheit haben. Und natürlich ist auch ein wenig Neugier dabei, was mich den Anime auf jeden Fall bis zum Ende gucken lässt.^^

Ansonsten habe ich mich mit dem Ganzen, was jetzt neu kam, nicht wirklich auseinander gesetzt.^^"

Dnamei
18.03.2016, 23:12
Phantasy Star Online 2: The Animation 09: Da gehen sie die Checkliste ganz schön schnell durch. Power-Up. Zu selbstsicher im Kampf. Kampf Trauma und soll/kann nicht mehr kämpfen. Hält sich fern. Eigentlich erfahrener Kämpfer hat nun plötzlich Schwierigkeiten -> Main entschließt sich dazu wieder zu kämpfen. Alles wieder Gut xD

Koukaku no Pandora 10: Ja, solche Befehle sorgen am Ende immer für Probleme. Aber schön zu sehen, dass der Polizist nun auch in Aktion tritt. Wird bestimmt ein schönes Finale.

Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 23: Ach schau einer an, die Soldaten mit schwarzer Rüstung gehören zu Vurai. Sehr seltsame Verfolgungsszene. Warum genau teleportieren die sich nicht aus der Stadt? Und Nekone kennt Heilmagie? Und Kuon hat auch irgendeine spezielle Kraft, mit der sie mal eben mehrere Häuser in Flammen aufgehen lässt. Da war bestimmt niemand drin. Bei ihrer Abstammung kein Wunder, außer wenn man nicht weiß, wer der Vater ist. Sehr seltsam alles. Beim nächsten Mal läuft es wohl auf einen Zweikampf hinaus.

Durarara!!x2 Ketsu 10: Fühlt sich echt ein wenig wie im Stau an. Man weiß welche Begegnungen anstehen, aber es dauert einfach ewig um hinzukommen xD.

Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 10: Die Idee mit dem Attentäter ist schon nicht schlecht, ich hoffe nur, dass sie dem Echten nicht über den Weg laufen^^. Warum das allerdings der Ernennung im Wege steht ist mir nicht so ganz klar. Erscheint mir sehr unpraktisch.

World Trigger 70: Interessantes Ende für das Match. Aber nun steht wohl erstmal wieder was anderes an^^

Nijiiro Days 10: Oho, kleiner Twist am Ende^^. Die Stimme von der einen trifft beim Schreien aber so einen nervigen Ton, wird doch leicht anstrengend.

Dimension W 10: Nette Aufklärung, was hinter der Spähre und dem Traum steckt. Rückt das Ganze doch wieder ein Stückchen mehr Richtung Realität/Wissenschaft anstatt Dimension W Magic. So vom Gefühl her^^ Die Sache mit dem Prinz war natürlich auch keine schlechte Taktik, um den Feind in Sicherheit zu wiegen, auch wenn das nicht zum Einsatz kam. Und der Böse will Kyoumas Erinnerungen nicht um irgendwas in Dimension W freizuschalten sondern um herauszufinden, wo er den Super Coil versteckt hat. Möglicherweise ist der Professor vom Anfang also auch noch am Leben, falls er da ebenfalls an so einem Perfekten Coil gearbeitet und sich einfach gewarpt hat xD.

Schwarzesmarken 10: Das Ende der Ep haben sie recht gut hinbekommen. Lise wollte ihren Bruder auf die einzige Art, die ihr noch blieb, retten, und immerhin war er es selbst, der sie davon befreit hat. Die Stasi B-Truppe hatte allerdings wenig zu lachen, während sie voll in die Falle getappt sind und Lise andere Sachen zu tun hatte, als ihnen zu helfen.

Hai to Gensou no Grimgar 10: Ein paar Spannungen in der Truppe sind sicherlich nicht vermeidbar, aber die Nr. mit dem Schwert ging schon zu weit meiner Meinung nach. Und vor allem in der aktuellen Situation ist das eher ungünstig.

Akagami no Shirayuki-hime 2 10: Obi stellt wieder ein wenig Unfug an^^ Und Izana war ziemlich nett diesmal.

La Cipolla
20.03.2016, 11:15
Hui, die halbe Staffel Erased am Stück gesehen. 1. Ich hab gemerkt, dass ich Zeitreisestories eeecht ein wenig über hab. 2. Es war trotzdem verdammt spannend und hat GROSSARTIGE Hauptcharaktere - ich meine, wann spielt die Mutter des fast 30-jährigen Protagonisten schon mal eine relevante Rolle? :D Einzige Ausnahme ist Airi - die ist irgendwie noch zu smooth, wenn sie da nicht irgendeinen Twist einbauen. Da hoffe ich also gerade drauf. Die Serie schafft es auch, haarscharf an der anstrengenden Berechenbarkeit vorbeizuschlittern, weil die Sachen bisher zwar immer prinzipiell so laufen, wie man erwartet, aber nie so richtig komplett. Und das ist zumindest nett, weil man immer denkt, GENAU zu wissen, was passiert. Auch wenn sie etwas hart mit red herrings arbeiten ... ^^ Also ja, cooles Ding bisher, wird fertig geguckt!

Und hab ich das richtig verstanden, dass sie 8 Manga-Bände in eine Staffel Anime stopfen wollen? O_ô Ich meine, bis jetzt ist mir nichts Negatives aufgefallen, aber das klingt schon mutig. Tatsächlich dachte ich mir manchmal, dass die Serie ruhig noch etwas schneller sein könnte (gerade in der Vergangenheit).

Knuckles
20.03.2016, 11:30
Und hab ich das richtig verstanden, dass sie 8 Manga-Bände in eine Staffel Anime stopfen wollen?

Sie hatten acht Bände von Marmalade Boy in 76 Episoden und einen Film gepackt. Wäre dir die Variante lieber? :D

Kiru
20.03.2016, 12:03
Sie hatten acht Bände von Marmalade Boy in 76 Episoden und einen Film gepackt. Wäre dir die Variante lieber? :D

Beides ist meistens gleich schlecht. Wobei in 76 Episoden hat man zumindest alles ganz gut abgehandelt! (Hoffentlich ist der Filler gut geschrieben..)
Naja ok, 76 ist schon eeetwas krass. Etwas.. "normalere" Adaptionen, die sich Zeit lassen, gibts ja auch. Man schaue sich z.B. World God Only Knows S1+2 an. Die waren nicht schlecht. Und vor allem weitaus besser als S3, die das krasse Gegenteil war und afair mehr adaptiert hat, als S1+2 zusammen. Ouch.

Sölf
20.03.2016, 12:18
Ich hab gestern angefanen Konosuba zu schauen, nachdem sowohl Karl als auch das halbe AnimeGAF die Serie übelst gefeiert hat. Anfangs hab ich das ja einfach ignoriert, weil das halt wieder wie so eine 08/15 Light Novel Fantasy Parallel World Serie klang. Also genau das, was in letzter Zeit viel zu oft kommt.
Oh boy, was I wrong. Ich hatte seit Noucome nichtmehr so viel Spaß mit einer Comedy Serie. Wer JRPGs mag wird mit der Serie sicher seinen Spaß haben. Generell ist die Comedy aber auch einfachz nur super. Bin jetzt bei 4/10 Folgen, zum Glück wurde S2 schon angekündigt. <3

Knuckles
20.03.2016, 12:19
Beides ist meistens gleich schlecht. Wobei in 76 Episoden hat man zumindest alles ganz gut abgehandelt! (Hoffentlich ist der Filler gut geschrieben..)

Naja, irgendwann tauchten plötzlich komplett neue Charaktere auf und es wurde ein Storybogen eingebaut, der nicht mal im Ansatz im Manga vorgekommen ist. Und noch schlimmer war die Tatsache, dass der Twist der Serie, der im Manga glaube ich 2,5 Bände in Anspruch genommen hat (kann auch nur 1,5 bis 2 Bände gewesen sein), im Anime in den letzten beiden Episoden abgehandelt wurde. Um Welten besser waren die die über 90 Episoden von Maison Ikkoku, die 15 Bände umgesetzt haben. Da fehlte im Anime zwar ein Charakter, aber ansonsten war das alles perfekt umgesetzt worden (und es gab keine unnötigen Filler). Ich sollte mir die Serie mal wieder anschauen, ist schon lange her. :D

Kayano
20.03.2016, 15:39
Und hab ich das richtig verstanden, dass sie 8 Manga-Bände in eine Staffel Anime stopfen wollen? O_ô Ich meine, bis jetzt ist mir nichts Negatives aufgefallen, aber das klingt schon mutig. Tatsächlich dachte ich mir manchmal, dass die Serie ruhig noch etwas schneller sein könnte (gerade in der Vergangenheit).

Das Thema wurde im Neuigkeiten-Thread *klick* (http://www.multimediaxis.de/threads/135161-Neuigkeiten-über-Anime-Manga-und-Co-7?p=3292929&viewfull=1#post3292929) schon mal angesprochen.

Da mich das Thema auch interessiert hat, habe ich jetzt parallel zur Serie den Manga nachgeholt und bisher (Episode 7 / Chapter 21) gibt es keinerlei Grund zur Sorge. Einige Szenen sind natürlich umgeschrieben, aber bisher gab es nur zwei Szenen die ausgelassen wurde. Um die eine Szene ist es ein wenig Schade, aber es ist definitiv kein Beinbruch und man verpasst nichts Essentielles. Bisher kann man beim Anime jedenfalls bedenkenlos zugreifen. :A
(Und das sollte man auch, für mich eine der besten Serien diese Season.)

Kann natürlich sein das sich jetzt in der zweiten Staffelhälfte noch was ändert, aber nach dem bisherigen Verlauf würde ich davon nicht ausgehen.
Episode 11 ist allerdings deutlicher vom Manga abgewichen als die Detailänderungen zuvor. Ich warte mal die letzte Episode ab und schreib dann was dazu.

La Cipolla
20.03.2016, 16:27
:A!

Narcissu
26.03.2016, 04:55
Haruchika 12/12: Bis zum Ende hat sich nicht mehr viel geändert, es ging weiterhin mehr um unplausible Mysterien, die durch den Hauptcharakter auf mysteriöse Weise gelöst werden, und um Comedy, aber um Musik kaum. Die letzte Folge war ziemlich schwach in puncto Präsentation; die Vergangenheit des Lehrers in der ersten Hälfte hat ihm etwas mehr Tiefe verliehen, aber die Vorführung am Ende mit den Credits in der Mitte hat irgendwie so gar nicht gewirkt, weil es auch absolut keinen emotionalen Kontext gab, der vorher aufgebaut werden konnte, weil Haruchika einfach kein Musikanime ist. Mein Endeindruck ist also ziemlich negativ. Meine Erwartungen waren nicht hoch, aber da ich allen P.A.-Serien bisher was abgewinnen konnte, wollte ich Haruchika 'ne Chance geben, aber P.A. sollte lieber bei Originalwerken bleiben (wobei ich bei Kuromukuro auch keine Hoffnungen habe).

Ojiisan and Marshmallow 12/12: Die Serie war recht niedlich, aber hat sich – wie so viele Animes – immer nur auf einem Witz ausgeruht, was am Ende nicht einmal mehr für ein müdes Schmunzeln sorgen konnte.

BokuMachi 12/12: Ich bin mit recht hohen Erwartungen an die Serie gegangen, weil ich mich schon seit ihrer Ankündigung auf sie freue und die bisherige Resonanz auch äußerst positiv war. Ich war mir recht sicher, dass ich BokuMachi zumindest mögen würde, aber ich muss sagen, dass ich wirklich extrem enttäuscht bin. Schon ab Folge 2 fielen mir Präsentationsschwächen und Logikprobleme auf, die mit jeder Folge mehr wurden und sich auftürmten. Die letzten drei Folgen fand ich stellenweise regelrecht lächerlich. Vermutlich hätte ich der Serie etwas abgewinnen können, wenn sie für mich auf emotionaler Ebene funktioniert hätte, aber die Charaktere sind mir nie sonderlich ans Herz gewachsen, weshalb die Serie bestenfalls etwas Spannung für mich aufbauen konnte, mich davon abgesehen emotional aber kaum involvieren konnte.

Die Ausgangsbedingungen für die Serie waren denkbar gut, aber es ist so viel unterwegs schiefgelaufen, dass ich das Endprodukt für äußerst schwach halte. Schade. :B

Vielleicht gehe ich darauf später noch genauer anhand von konkreten Beispielen ein.

Kiru
26.03.2016, 12:16
Kennst du denn den Manga zu Boku dake ga Inai Machi? Zwar meinte hier ja wer, dass die Adaption "nicht viel auslässt", aber 8 Volumes in eine Season.. das was du da schreibst, klingt schon ein wenig nach dem typischen Problem, dass bei sowas entsteht. Hier und da fehlen Kleinigkeiten, somit machen andere Sachen keinen Sinn mehr, und die Szenen, die Chars etwas runder machen und ihnen Farbe verleihen, die werden noch am ehesten geschnitten. (Die braucht ja keiner, da sie nichts mit der Story zu tun haben, richtig?)

Jedenfalls schade, das zu lesen. Hatte sie eigentlich auch auf dem Radar. Nunja. Passiert ja leider öfter mal.

Narcissu
26.03.2016, 12:23
Nee, liegt nicht an der Zeit. 12 Episoden war genug dafür. Kann sein, dass die Vorlage einiges besser macht (ich glaube sogar, das ist so), aber das größte Problem ist definitiv das Writing. Ist nicht mal so, dass es gerusht wirkt (obwohl ein bisschen mehr Charakterentwicklung / -ausbau sicher nicht geschadet hätte), es sind ganz einfach dumme Logikfehler und plumpe Darstellungen, die für mich das ganze Konstrukt zum Kollabieren gebracht haben. Die meisten empfinden das offenbar anders, aber mich hat es in diesem Fall massiv gestört, zumal es mir schon sehr früh aufgefallen ist.

Sölf
26.03.2016, 12:49
Ran meinte, in den letzten paar Episoden (also 10 und 11 und ich glaube auch 9) wurde einiges geskipped. Ich hab 12 noch net gesehen, aber für 12 sind wohl nur noch 2 Kapitel, übrig geblieben, wärend in 11 ein kompletter subplot rausgestrichen wurde und in der episode auch gleich mal 6 oder 7 Kapitel untergebracht wurden.

Narcissu
26.03.2016, 13:53
Okay, komme ich mal zu einigen Details, die mich gestört haben:

Der ganze Zeitreise-Kram ist reiner Plot Device. Es wird nichts erklärt, nicht einmal am Ende. Der Hauptcharakter ist scheinbar der einzige, der durch die Zeitreisen kann, und zwar nicht kontrolliert, sondern immer genau dann, wenn der Plot es braucht. Ich bin Zeitreisethematiken gegenüber ja ohnehin skeptisch, da sie selten stimmig und konsistent sind, aber in diesem Fall war nicht einmal Spielraum dafür, weil es in diesem Fall einfach nichts wussten.

Dann mal eine Liste diverse Dinge, die mich in puncto Logik und Darstellung gestört haben:


Die Backstory von Airi fand ich ziemlich lächerlich. Ihr Vater hatte im Geschäft einen Schokoriegel in der Anzugtasche, und da kam natürlich sofort ein Mitarbeiter her und bezichtigt ihn des Diebstahls. Er leugnet natürlich, niemand glaubt ihm außer Airi und seine Frau scheidet sich von ihm. For real? Erst einmal, warum sollte irgendjemand einem erwachsenen, arbeitenden und vermutlich ordentlich verdienenden Mann noch im Laden vor der Kasse des Diebstahls eines einzelnen (!) Schokoriegels bezichtigen? Wieso hat niemand die Tatsache in Betracht gezogen, dass jemand anderer verantwortlich sein könnte? Wieso zur Hölle glaubt seine Frau auch, dass er ein Dieb ist und einen einzelnen Schokoriegel klauen würde? Aaaargh, so viel erzwungenes Drama ohne Sinn und Verstand, bitte verschont mich.
Wieso bemerkt Airi das Feuer im Haus erst, als schon das halbe Haus brennt? So etwas dauert lange und jeder Mensch würde so etwas allein durch die Hitze, aber besonders durch Schreie von außen (das war ein Wohngebiet!) merken. Wieso reden Satoru und der Manager in Seelenruhe im brennenden Haus, statt Airi so schnell wie möglich rauszuschaffen? Und Satoru hat natürlich noch Zeit, den Hintereingang zu finden, von dem er bis dahin nichts wusste. Ja, ist schon angenehm in einem Haus, in dem alles brennt.
Die Darstellung von Kayos Mutter ging mir tierisch auf die Nerven. Natürlichist sie eine absolut kalte, gewaltätige, psychopathische Frau, die ihre Tochter schlägt und dabei diabolisch lacht. Weil Anime, muss einfach so sein. Sie lacht natürlich auch, als sie einen Müllsack mit Kleidung ihrer Tochter nach draußen bringt. Oh, und dann der Moment der Offenbarung: Sie hatte selbst nur Probleme mit ihrer Ehe und anderen Sachen und hat den Frust (regelmäßig samstags, zusammen mit ihrem Freund) an ihrer Tochter ausgelassen. Die Szene mit ihrer Mutter war sowas von billig und rechtfertigt in keinerlei Hinsicht ihr vorheriges Verhalten. Besonders da es den Eindruck erweckt, dass sie ihre Tochter doch irgendwo liebt, was der Anime davor absolut nicht so gezeigt hat, ganz im Gegenteil. Aber ja, würgen wir ihr noch schnell eine emotionale Vergangenheit rein, um ihr Verhalten in der Gegenwart zu pseudorechtfertigen.
Wie kommt Satoru auf die selten hirnrissige Idee, ein von einem Mörder gesuchtes Mädchen mitten im Winter in einem leerstehenden Bus verstecken und allein übernachten zu lassen? Das macht vorne und hinten keinen Sinn. Dass es problemlos möglich ist, dass Kayo bei ihm zuhause unterkommt (und er das auch wusste), sieht man ja später? Wieso nicht gleich? Natürlich weil so ein Versteck viel romantischer ist, aber Sinn macht es nicht. Mir kann keiner erzählen, dass Satoru mit der Logik eines 29-jährigen handelt. Aber es kommt noch besser: Nachts kommt ein Mann in den Bus, und als der wieder verschwindet, zieht es Kayo scheinbar nicht einmal in Betracht, zu fliehen. Als Satoru am nächsten Morgen vorbeikommt, erzählt sie ihm nicht einmal davon (!), erst später am Nachmittag. Dieser Mann, der sich ja tatsächlich als Mörder herausstellt, hätte jeden Moment wieder zurückkommen können.
Apropos Logik: Wieso versucht Satoru nicht, den Mörder zu überführen oder sonst irgendwie auszuschalten? Er weiß, dass er (aus welchen Gründen auch immer) regelmäßig zum Bus zurückkehrt, und das ist schon ein sehr guter Anhaltspunkt. Aber nein, er versucht stattdessen die drei Kinder in "Sicherheit" zu bringen (= um sich zu versammeln). Wieso das Sicherheit bedeutet, verstehe ich auch nicht, und der Anime tut die ganze Zeit so als hätte der Mörder nur ein limitiertes Zeitfenster für sein Handeln zur Verfügung. Wieso hat er nicht einfach abgewartet? Wieso hat er es genau auf diese drei Kinder abgesehen? Wieso war sich Satoru so sicher, dass er nicht auch an anderen Kindern Interesse hat? Wieso offenbart sich der Mörder und flieht, obwohl Satoru seine Identität bis dahin noch gar nicht kannte? Wieso hinterlässt er so offensichtliche Spuren? Wieso ist er wieder mal nur ein dämlicher Psychopath ohne fundierte Motive, der einfach nur dafür die ist, die Handlung spannend zu machen. Einfach nur meh.
Die Kinder (alle zwischen 10 und 11) verhalten sich teilweise absolut nicht wie Kinder. Dass Satoru erwachsener wirkt, macht Sinn, aber wieso auch Kenya? Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass der sich auch noch als Zeitreisender enthüllt, aber nein, er ist einfach unglaublich reif und intelligent und klug und besonnen für sein Alter. Das ganze Freundschaftsthema wirkte mir auch ziemlich dick aufgetragen, mit etwas mehr Feingefühl hätten sie mich vermutlich gehabt, aber die Dialoge waren teilweise ziemlich plump.
Wieso wurde Yuuki noch gleich verurteilt? Gibt es nicht so etwas wie Spurensicherung? Der Mörder hat die Taten vielleicht so inszeniert, dass der Verdacht auf ihn fällt, aber gerade bei so einem Fall sollte doch eine intensive Nachforschung stattfinden, besonders wenn der Verdächtigte die Taten jahrelang leugnet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die im Anime erbrachten Erklärungen wirklich ausreichen, um Yuuki als den Schuldigen dastehen zu lassen.
Wieso stellt der Anime es so dar als hätte Satoru 15 Jahre verloren, obwohl er diese 15 Jahre schon einmal gelebt hat? Eher hat er Zeit gewonnen.
Der Lehrer hat ja schon in Folge 10 alle Punkte als Antagonist bei mir verspielt, aber Folge 12 war nur noch lächerlich. In den fünfzehn Jahren hätte er locker die drei Kinder noch töten können, tat er aber nicht. Und sein krankhaftes Interesse an Satoru rührt nun woher? Die Mausgeschichte nehme ich ihm nicht ab. Erst will er Satoru töten, dann doch nicht, dann springt Satoru selbst, und seine Freunde haben sich zufällig an dieser Stelle mit einem Tuch versammelt, weil sie natürlich schon vorher alle wussten, dass der Mörder mit Satoru aufs Dach gehen würde. Statt sich dort oben mit einer Waffe oder ähnlichem zu positionieren, wohlgemerkt, was viel sicherer gewesen wäre, denn er hätte Satoru auch anders töten können. Der Kram mit dem kleinen Mädchen im Krankenhaus, durch das Satorus Tod dann wie Selbstmord aussieht, ist sowas von an den Haaren herbeigezogen. Wieder ein Fall von "wir tun so als wäre es logisch, dabei ist es absolut dämlich".
Das Ende mit Airi, die in den ganzen letzten Folgen gar keine (!) Rolle spielte, wirkt ebenfalls sehr erzwungen. Wieso rennt sie voller Freude auf einen Mann zu, den sie absolut nicht kennt? Ja, natürlich brauchen wir eine Konklusion, einen emotionalen Abschluss, ABER VERDAMMT ANIMES, dann liefert gefälligst ein vernünftiges Build-Up für solche Situationen.

Es passiert einfach SO SO SO SO SO viel, weil es convenient für die Handlung ist. Es wird als logisch dargestellt, aber man muss nicht einmal tief graben, um festzustellen, wie viel Bullshit dem Zuschauer da eigentlich verzapft wird. Über einige Punkte hätte ich hinwegsehen können, aber in dieser Masse hat es mich schon so früh so sehr gestört, dass ich keinerlei emotionales Band zu den Charakteren hatte. Auch mal abgesehen davon, dass die Enthüllung des Killers absolut antiklimaktisch war, war das Mystery im Anime imo auch nie richtig gut, und die Charaktere erschienen mir weder sonderlich ausgearbeitet noch sonderlich realistisch. Ich kann wirklich einiges Verzeihen, wenn mir das Drumherum gefällt, und BokuMachi hatte zu Beginn einiges an Potential, aber die Art, wie dann alles abgelaufen ist, war ein einziges Trainwreck.

Die Serie versucht, den Zuschauer durch emotionale Twists, plumpe Schockeffekte, billige Cliffhanger und viel erzwungenes Drama bei der Stange zu halten. Ich gebe zu, es wird niemals langweilig, das Pacing ist gut, es passiert viel. Aber warum dann nicht gleich richtig?

Dnamei
26.03.2016, 15:21
Koukaku no Pandora 11-12: Hach, ein schönes, lustiges Finale. Super Show :D. Die ernsten Teile des Settings treten nie zu stark in den Vordergrund (auch wenn ich es immer wieder beängstigend finde, wenn Nene einfach ausgeschaltet wird und scheinbar keinen Selbststarter hat) und so bleibt es, zumindest für mich, immer spaßig^^ So passt es dann auch wunderbar, dass die geballte Macht einer Nation sowie einer Superhackerin die ganze Serien über dafür genutzt wurden, um den Porno-Ordner vom armen Buer zu knacken xD. War lustig zu sehen, wie der Bösewicht durchdreht, weil die Welt um ihn herum nur Unfug treibt, während er eigentlich wegen Serious Business da ist^^

Ojisan to Marshmallow: Es gab so einige Szenen, die ich ziemlich witzig fand, aber es gab auch Episoden, die einfach nur langweilig waren. Am Ende wurden noch ein paar Wendungen ausgepackt, die ich in so einer Serie jetzt nicht unbedingt erwartet hätte, aber die jetzt auch keinen großen Einfluss hatten. Bisschen schade, dass sie sich am Schluss nicht etwas mehr getraut haben^^

Kayano
27.03.2016, 12:10
Boku Dake ga Inai Machi (Episode 12 / Ende)

So vorweg mal ein paar Infos zu den Unterschieden zwischen Manga & Anime.
Bis Episode 10 / Kapitel 31 sind die Geschichten weitgehend identisch. Ein paar wenige Szenen fehlen, ein paar Sachen sind umgeschrieben, aber es gibt keine gravierenden Veränderungen. Danach verkürzt der Anime die Handlung deutlich und schreibt sein eigenes Ende. Da ist dann doch deutlich zu sehen das ihnen die Zeit/Episoden gefehlt haben, (Im Manga folgen noch 13 Kapitel) auch wenn ich kein Problem damit habe das einige raus gekürzt wurden (manches war ein wenig langatmig an dem Punkt), kann sich das Manga Ende doch besser entfalten und es gibt mehr Infos (u. A. ein eigenes Kapitel) über den Täter. Heißt allerdings leider nicht dass das Ende oder die Handlungen des Antagonisten im Manga schlüssiger sind als im Anime. Insgesamt gefällt mir das Ende im Manga besser, aber wirklich gut war es für mich trotzdem nicht. Wem das Ende im Anime nicht gefallen hat der wird das Ende im Manga wahrscheinlich auch nicht begeistern.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne in einem Spoilerkasten schreiben was im Manga anders läuft.

Mein Eindruck zur Serie war eigentlich das bis auf Ende für mich gut funktioniert hat. Ich fand die Serie spannend, ich konnte mit den Charakteren mitleiden und ich habe mich nicht mal sonderlich an den üblichen Problemen der Zeitmanipulation gestört, die mir solche Geschichten oft verderben. Vielleicht auch einfach weil ich hier irgendwie nie erwartet habe dass diese Revival/Reruns erklärt werden. Bei mir hat jedenfalls die Suspension of Disbelief durchgehalten und so konnte ich die Anime eigentlich ganz gut genießen, auch wenn ich verstehen kann weshalb andere Zuschauer das anders empfinden. Aber das Ende fand ich einfach ziemlich schwach, das hat die Serie dann doch deutlich runtergezogen. Es hat zu wenig Vorlauf, war antiklimatisch und die Handlungen schwer nachvollziehbar. Schade denn die Serie war für mich lange Zeit Anwärter auf den AotS Platz. Mit den Charakteren konnte ich generell aber viel Anfangen vor allem Satorus Mutter mochte ich gerne.

Noch was zum Ende im Spoiler:
Yashiro funktionierte für mich deutlich besser solange er nicht in Erscheinung tritt, nachdem er als Täter enthüllt wird ist er entzaubert. Seine Handlungen am Ende sind kaum nachvollziehbar und es hilft auch nicht dass er sich im Manga am Ende (nachdem Satoru aus dem Koma erwacht) deutlich anders verhält. Das ist aber auch nicht wirklich überzeugender.
Das Satoru am Ende Airi wiedertrifft hat mich dagegen kaum gestört. Sie ist ja die meiste Zeit fröhlich das passt es auch dass sie auf einen Fremden mit einem Lachen zugeht. Und dem Zufall dass sie sich treffen gestatte ich der Serie, nachdem ich schon die pure Willkür der Zeitreisen akzeptiert habe. Zumal Airi im Manga auch nach Satorus Koma eine vage Rolle spielt.

@Narcissu
Ich könnte kaum einem deiner Punkte wiedersprechen, abgesehen davon das mir vieles nicht so negativ aufgefallen ist. Aber es ist interessant mal auf der anderen Seite zustehen. Ich hab mich schon öfter über Stories aufgeregt und sie demontiert, da ist es mal erhellend sich in der Gruppe wiederzufinden, die sich an den Problemen nicht gestört hat.



Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku Wo! (Episode 12 / Ende)
Ich muss sagen die erste Folge fand ich noch nicht sonderlich überzeugend, aber nachdem die Charaktere und das Setting etabliert waren hat das Ganze für mich super funktioniert. Die durch geknallte und unfähige Party im Zusammenspiel mit Witzen über Fantasy & RPG-Klischees, war einfach unterhaltsam. Die zweite Staffel kann gerne kommen und Megumin verdient den Hype um ihren Charakter deutlich mehr als Hestia damals. Würde ich bedenkenlos weiterempfehlen an Leute die einfach etwas Comedy suchen und zumindest mal ein RPG gespielt haben.


Oji-san to Marshmallow (Episode 12 / Ende)
Narcissu hat es ja schon erwähnt aber diese Serie, ruht sich viel zu sehr auf ihrem einen Gag aus bis die Marshmallow Nummer einfach überreizt ist. War letztendlich nichts besonderes, aber Kurzserie auch kein Totalausfall. Außerdem gibt es ja „clevere“ Kochrezepte. Toast mit Marshmallows in der Mikrowelle. Mmmm Lecker. ^^


Sekkou Boys (Episode 12 / Ende)
Der Humor war für mich ziemlich Hit und Miss. Da gab es einige Wochen in denen ich nicht mal schmunzeln konnte, aber ab und an haben sie die Absurdität der Statuen einfach gut ausgenutzt. Das Ending war auch ganz catchy. Insgesamt dank der bescheuerten Idee, bin ich aber ganz zufrieden mit der Serie. Aber nichts was man gesehen haben muss.


Divine Gate (Episode 12 / Ende)
Ich hab am Anfang der Season ein paar wohlwollende Worte über die Serie verloren also ist es auch meine Pflicht zu erwähnen was das im Endeffekt für eine Katastrophe war, nicht das noch jemand auf die Idee kommt das Ding zu schauen.
Wie gesagt gab es am Anfang durchaus Potenzial, das Setting wurde zwar (bis zum Schluss) nie wirklich erklärt, aber nachdem die Serie 4 Episoden in den Background der Hauptcharaktere investiert sollte man ja meinen das die Serie auch etwas damit anfängt. Die Serie beschließt dann aber dass die Hauptcharaktere auf die Rückbank gehört und schlachtet erst mal melodramatisch einen Haufen Nebencharaktere die man als Zuschauer nur 3 Mal gesehen hat und von denen man sich nicht einen einzigen Namen gemerkt hat. Dann gibt es Betrug und Verrat von Charakteren die einem genauso egal ist bis die Serie irgendwann an dem Punkt ist an dem Loki (der nordische Gott, hier verbündet mit Shakespeare) gegen den Weihnachtsmann kämpft und es ist kein bisschen so lustig ist wie es klingt. =(
Der Zauberer von Oz ist auch dabei und die ganze Story ergibt wenig Sinn und nimmt sich dabei furchtbar ernst. Alles in Allem fand ich es ziemlich schrecklich. Kann ich wirklich niemanden weiterempfehlen. Die Moral von der Geschichte ist wohl das ich Animes die nach 3 Folgen nur Potenzial vorzuweisen haben und sonst nichts, auch nicht schauen sollte.


Heavy Object (Episode 24 / Ende)
Die Serie hat für mich nie wirklich funktioniert. Ich mag die Objects und hatte auch nette Gefechte zwischen ihnen gehofft, aber ehrlich gesagt gibt es nicht ein einziges wirklich gutes Gefecht zwischen den Objects in der ganzen Serie. Die meiste Zeit sind die Dinger einfach nur Hintergrunduntermalung für die beiden Hauptcharaktere und selbst wenn sie mehr im Vordergrund stehen gibt es kein taktisches Gefecht zwischen den Dingern. Sehr enttäuschend...
Von den Plotarmor tragenden Hauptcharakteren hatte ich dann auch ziemlich schnell die Nase voll. Letztendlich war es in jedem Arc dasselbe. Die beiden sträuben sich gegen absurde Befehle und retten dann wieder aller Erwartungen mit bloßen Händen die Situation. Meist sprengen sich auch gleich das gegnerische Object mit und weiter geht’s zur nächsten Location. Da das den Kern der Handlung ausmacht, kommt bei der Story auch sonst nicht viel mehr rüber und das was abseits der beiden Helden läuft hat seine ganz eigenen Probleme. Die beiden weiblichen Charaktere sind letztendlich vor allem für Fanservice da, und ansonsten sind sie ziemliche Nebencharaktere. Es gibt einen Haufen Details die mich gestört haben, aber irgendwann hab ich die Serie einfach aufgegeben, geistig abgeschaltet und mich berieseln lassen. Wirklich genießen konnte ich die Serie trotzdem nicht. Der Serie hat meiner Meinung auch geschadet das sich über weiten Strecken wenig ernst nimmt und die Hauptcharaktere Witze reißen während irgendwas um sie herum explodiert, aber bisweilen wollte sich die Serie auch sehr ernst nehmen und dramatisch sein, was hier einfach nicht funktioniert hat für mich und mich davon abgehalten hat das Ding als reine Comedy zusehen. Hätte sich die Serie auf die Objects konzentriert hätte ich vielleicht mehr mit ihr anfangen können. Eure Warnungen ob des Autors vor der Serie waren leider mehr als gerechtfertigt. =(


GATE: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakeri 2nd Season (Episode 12 / Ende)
Die erste Season mochte ich recht gerne und die Fantasy trifft Moderne Thematik mochte ich auch weiterhin. Ich fand auch gut das die anderen Charaktere inzwischen so etabliert waren das die Handlung auch ohne Itami weitererzählt werden konnte. Den Itami und Crew befinden sich die meiste Zeit ja unterwegs auf Nebenquests. ^^
Die Nebenquest mit dem Feuerdrachen und Yao mochte ich eigentlich noch ganz gerne, aber die Story um Leleis Promotion, fand ich etwas ziellos und belanglos. Die Hauptquest dagegen fand ich von Anfang schwächer, manche Dinge waren mir zu überzogen und das Ende wirkte etwas rein gepresst um noch einen Abschluss unterzubringen. Unterhaltsam war das Ganze unter dem Strich aber trotzdem, obwohl die zweite Season für mich deutlich abgebaut hat.

Dnamei
27.03.2016, 18:59
Utawarerumono: Itsuwari no Kamen 24-25: Oh je, furchtbares Finale, da kann nicht mal der Monsterkampf drüber hinwegtäuschen. Ein paar gute Sachen waren noch dabei, aber es wird leider, wie schon oft zuvor, überschattet von den schlechten Dingen. Die Funktion der Zwillinge wird endlich erklärt, wirkt aber auch wie zurechtgebogen. Hätte man ja mal früher erwähnen können, oder? Der Schlagabtausch sah gut aus, aber wirklich mitreißen konnten der mich auch nicht. Mal davon abgesehen, dass niemand den Siegern auf die Pelle gerückt ist, obwohl es im Vorfeld auch noch angesprochen wurde.
Die letzte Ep hatte dann auch noch einen richtig schlimmen Start, da offenbar irgendjemand den Künstler in sich entdeckt hat und niemand ihn aufhalten konnte. Das war eine furchtbare Mischung aus Stummfilm (mit Einblenden der Worte als simplen Text), langem, wortlosen Anstarren, zusammenhanglosen Szenenwechsel, Farbe die zu Grau verblasst, dann wieder in Farbe, dann wieder zu Grau. Und das ein paar Mal. Und so ganz nebenbei wird gezeigt, dass bestimmte Charaktere überlebt haben. Einfach nur schlimm. Das hätten sie echt besser machen müssen. Und das trifft leider auch auf die ganze Serie zu.
All die Zeit wurde nicht sinnvoll genutzt, und während die erste Hälfte noch als nettes Slice of Life durchgehen kann, zerfällt die zweite Hälfte einfach. Auf jedenfall kein würdiger Nachfolger für Utawarerumono und ein schlechter Mittelteil. Da kann man nur hoffen, dass all das Setup im 3ten Teil auch ordentlich genutzt wird. Falls es auch noch für einen Anime reicht, dann bitte mit jemanden, der damit auch umgehen kann. Na ja, Schade.

Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2 11-12: Es gab ein paar Aktionen/Charakterverhalten, die ich nur schwer nachvollziehbar fand (vor allem Pina), und ich muss sagen, dass ich ein wenig den Überblick verloren hatte. War daher etwas verwirrt, warum das SDF an so vielen Stellen war, anstatt einfach per Luft zum Palast und wieder weg. Aber Ende gut, alles gut. Es gab sogar nochmal einen Überblick über die Pärchen, die sich geformt haben.^^ War irgendwie ein recht entspanntes Finale, da die "Guten" einfach alles überrollt haben. Aber für den armen Itami gab es kein Happy End^^
Ich fand Season 2 insgesamt auch schwächer, da mir manche Unstimmigkeiten doch störender aufgefallen sind als zuvor, aber doch weiterhin unterhaltsam.

World Trigger 71-72: Oh geht das langsam voran. Aber gut, falls sie demnächst Pause machen, damit der Manga mehr Content erzeugen kann, ist das aber auch nicht so verwunderlich. Finds witzig, das die eine jetzt immer mit der Katze auf dem Kopf rumläuft^^ Aber schön zu sehen, das Chika gewisser Maßen ein Power-Up bekommt. Mal sehen ob auch noch was für Osamu drin ist^^

Kayano
28.03.2016, 13:15
Utawarerumono: Itsuwari no Kamen (Episode 25 / Ende)
Ehrlich gesagt bin ich aus der letzten Episode mit gemischten Gefühlen rausgegangen, weil nach den Folgen davor habe ich noch viel Schlimmeres befürchtet habe, aber dazu schreibe ich was im Spoiler. Trotzdem war die Serie natürlich nicht besonders gut. Es passiert insgesamt einfach unheimlich wenig und auch wenn ich die Charaktere und ihrer Interaktionen eigentlich gerne mag (und auch deutlich besser finde als im ersten Utawarerumono), ist das unter dem Strich zu wenig für 25 Folgen. Es ist offensichtlich das die ganze Serie nur Aufbau und Vorspiel für das sein soll was noch kommt, aber wer weiß ob wir das überhaupt als Anime zusehen bekommen und um auf eignen Füßen zustehen ist es zu wenig. Die Slice of Life Episoden hätte man kürzen müssen, das Ende vorziehen müssen um dann gegen Ende einfach auch mal die eigentliche Storyline zu beginnen. Trotzdem hab ich es jetzt nicht bereut die Serie zu schauen und nach dem Ende hat die nächste Serie, durchaus die Chance interessant zu werden. (Nachdem ich zwischenzeitlich auch darum Sorgen hatte.) Ob sich die Serie wirklich gelohnt, entscheidet sich dann im nächsten Teil (falls ein Anime kommt und sie nicht beschließen noch mehr Games hinterher zuschieben.)

Ganueres im Spoiler:
Während der letzten Folgen hatte ich echt Angst dass sie die Serie völlig gegen die Wand fahren. Wenn sie Munechika Off-Screen gekillt hätten, nachdem die ganze Serie über nichts passiert wäre ich angepisst gewesen. Außerdem sah es nach dem Rückzug aus Tuskuru so aus als wäre die Invasion von Tuskuru einfach nur ein kurzes Fanservice Intermezzo gewesen um den Fans des ersten Teil etwas zu bieten. Denn dann wendete sich die Serie dem drohenden Bürgerkrieg in Yamato zu und ich bin ganz ehrlich, wenn sie die Chance im nächsten Game nicht nutzen um eine Geschichte über den Krieg zwischen Tuskuru und Yamato zu erzählen, bin ich enttäuscht. Ich finde diese Idee deutlich interessanter und vielversprechender als die Geschichte über den Bürgerkrieg in Yamato. Zum Glück öffnet das Ende diese Möglichkeit wieder so ein bisschen mit Kuon Rückkehr nach Tuskuru, weshalb ich der letzten Folge nicht für völlig schlecht halte.

Heißt natürlich nicht das dass die letzte Episode gut war. Was sie versucht haben hat einfach nicht funktioniert. Kein Zuschauer hat geglaubt das Haku tot ist und das es Oshutorunicht geschafft hat hab ich nach der Einstellung mit den entfliehenden Lichter in der Folge zuvor schon erwartet. Sie hätte die Folge besser normal aufbauen sollen.
Ansonsten mochte ich definitiv das Haku mal Überzeugung und Entschlusskraft zeigt, auch wenn es natürlich im denkbar blödesten Moment passiert. =/
Ich meine ich fand die Idee ja gut das sich Kuon und Halku auf unterschiedlichen Seiten des Krieges wiederfinden, und genau das haben sie damit ja erreicht aber das war vielleicht nicht die überzeugendste Art das zu bewerkstelligen.

Ich sehe also noch Potenzial für die nächste Staffel (falls sie den kommt) auch wenn das der aktuellen Staffel nichts mehr nützt. Das Problem ist nur das sie jetzt eigentlich noch den Bürgerkrieg in Yamato und Hakus Aufstieg erzählen müssen falls sie wirklich auf Tuskuru vs Yamato hinauswollen. Also keine Ahnung ob das wirklich ihr Ziel ist, was mir für eine potenzielle weitere Staffel Sorgen bereitet. Außerdem nehme ich ihnen nicht ab das das der Imperator einfach so Tod ist. Der Typ hat schon viele Jahrhunderte gelebt und hatte Zugriff auf Wissen wie kein Anderer, es wäre unheimlich seltsam wenn er einfach tot umgefallen ist. Ich tippe eher das er seinen Tod fingiert hat aber mal schauen. (Falls wir das denn je sehen werden.)


Ooya-san wa Shishunki! (Episode 12 / Ende)
Die Folgen sind mit 2Min wirklich sehr kurz. Manchmal war es ein bisschen creepy, aber die meiste Zeit war es einfach niedlich. Bei den kurzen Folgen kann eigentlich nicht verkehrt machen wenn man es schaut, aber man verpasst auch nichts Besonderes.


Dimension W (Episode 12 / Ende)
Ich mochte das Setting, die Charaktere, die Designs und die Action und die Kämpfe. Das hat alles viel Spaß gemacht und ich habe es geliebt wenn sie den Eldritch Horror ausgepackt haben. Mein größtes Problem ist letztendlich dass sie die Coils & Dimension W so schwammig gehalten haben. Nachdem sie Erinnerungen und Möglichkeiten mit in den Topf geschmissen haben konnte sie mit den Coils & Dimension W einfach alles machen was sie wollten. Es fühlt sich nur nicht sonderlich befriedigend an wenn man damit alles zurechtbiegen und erklären kann, nicht dass ich Hard Sci-Fi erwartet habe aber das war einfach zu viel. Das fing bei mir schon bei dem Story-Arc um den Damm an, da hatte ich noch gehofft dass das die Ausnahme bleibt. Ich mochte die Serie trotzdem ganz gerne, sie hätte für mich nur halt auch besser sein können. Das Ende mochte ich trotz meiner Vorbehalte gegen diese Probleme aber ganz gerne. Achja und Loser ist der wahre Held der Geschichte.


Nijiiro Days (Episode 12 / Zwischenfazit)
Halbzeit bei der Serie also gibt es von mir ein Zwischenfazit. Und ich muss sagen ich freue mich jede Woche auf die 15min süße Romantik. Durch die vielen (potenziellen) Pärchen gibt es immer etwas Abwechslung und ich finde es interessant wie gut die kurzen Episoden trotzdem funktionieren. Die Comedy ist vielleicht nicht die Stärkste, aber für mich funktioniert sie die meiste Zeit. Am Anfang waren einige Dinge überzogen (was sich aber gelegt hat) und ich weiß noch nicht wie sie Keichii aus seiner SM Ecken bekommen wollen um eine ernstere Romantikgeschichte zu erzählen aber im Großen und Ganzen funktioniert die Serie für mich gut. Wer Romance mag sollte der Serie eine Chance geben.


Hai to Gensou no Grimgar (Episode 12 / Ende)
Ich bin ganz ehrlich ich habe diese Serie geliebt. Ich hab nichts erwartet und wurde überrascht wie gut die Serie ist. Die Serie ist aber sicher nichts für Jedermann. Ich mag einfach wie bedächtig und melancholisch die Serie mit ihren Charakteren umgeht wie viel Zeit sie sich nimmt und einfach normale Dinge zu zeigen. Die Charaktere machen am Anfang absolut nichts her, aber wie sehr sind sie mir mit der Zeit ans Herz gewachsen weil sich die Serie Zeit für sie nimmt und man mit ihnen leidet. Außerdem betone ich nochmal wie sehr ich diese Herangehensweise an das Fantasy Genre zu schätzen weiß. Die Kämpfe sind bodenständig (für Fantasy), brutal und immer spannend, einfach weil die Gefahr selbst beim kleinsten Goblin mitschwingt. Der erste unerfahrene Kampf zu sechst gegen einen Goblin, war packender als das was viele Serie in ihrem Finale raushauen und mit welchem Respekt die Geschichte dabei ihren Monstern zukommen lässt. Von den Charaktere die sich nach ihren Siegen schlecht fühlen, die Respekt gegenüber den Gegner zeigen oder den Szenen in denen die Goblins bei Alltäglichen Tätigkeiten wie einem Spiel zeigen. Wunderbar gemacht. Ich persönlich habe auch kaum Kritikpunkte an der Serie. Die letzte Folge ist vielleicht nicht die stärkste der Serie, aber die Serie ist für mich absoluter AotS Kandidat und das hätte ich vorher nie erwartet. Wer mit Fantasy etwas anfangen kann sollte der Serie eine Chance geben, ich jedenfalls würde mir wünschen es gäbe mehr solche Geschichten, als die üblichen Helden mit Superkräften und Schwertern.

Liferipper
29.03.2016, 18:29
Zwei Serien (die ich anscheinend als Einziger gesehen habe) sind zuende.

Active Raid: Action + Comedy, ohne nennenswete Aussetzer. Popcornfernsehen.

Bubuki Buranki: Nach dem tollen Start, nach dem außer mir keiner weitergesehen hat, recht konstante Qualität (abgesehen von dem Ausfall Episode 8!) als Shounen-Serie. Aussicht auf die zweite Staffel stimmt mich allerdings etwas skeptisch...
Außerdem tolles Ending:


https://www.youtube.com/watch?v=yhGXpO09qOM

La Cipolla
29.03.2016, 20:37
Bei Bubuki Buranki hab ich mich für den Mittelweg entschieden, weiterzugucken, wenn es irgendwann abgeschlossen ist. Ich hoffe, ich lese das dann hier. :<

Sölf
30.03.2016, 22:49
Ich hab gerade Phantom World zuende geschaut. Die letzten 3 Episoden - vorallem die letzten beiden - waren dann nochmal gut. Insgesamt war die Serie leider nur so lala, da ab Folge 3/4 quasi nur noch Fillercontent da war. Statt Comedy, Harem und Slice of Life hätte ich lieber mehr Story gesehen.

Und dann lese ich so Kram wie, dass der Anime kaum was mit den Novels zu tun hat. Und ich las die Synopsis zu Volume 2 der Novel. What the actual fuck. Wieso konnte sowas nicht animiert werden? D:

We see an adult Haruhiko fight in a war against Phantoms. Unable to kill the Phantom Rupa, she goes on to eradicate two-thirds of the human population. What's left of humanity lives in the underground city of Gehenna. Haruhiko blames himself for the apocalypse with Mai, Reina, Koito and others as his mental supports. As his friends fall one by one, Haruhiko swears that even if he gives his soul to the devil, he will eradicate the Phantoms. As he is swallowed by the darkness of revenge, Haruhiko rises to use a forbidden ability in hopes to finally end the struggle.

Ich will jetzt nochmal ne gescheite Adaption der Serie.

Narcissu
30.03.2016, 22:54
Ich bin eigentlich ganz froh, dass es kaum Story hatte, nachdem Kyoukai no Kanata so ein Reinfall war. Die größte Stärke der Serie sind wirklich diese magischen Fantasieelemente, aber ja, es bleibt sehr lauwarm. Muss die letzten fünf Folgen aber noch gucken. ^^

Sölf
30.03.2016, 22:57
Ich bin eigentlich ganz froh, dass es kaum Story hatte, nachdem Kyoukai no Kanata so ein Reinfall war. Die größte Stärke der Serie sind wirklich diese magischen Fantasieelemente, aber ja, es bleibt sehr lauwarm. Muss die letzten fünf Folgen aber noch gucken. ^^

Was ich gelesen hab, anscheinend ist der Anime eine extrem lose Adaption der Novel. Das Setting und einige Charaktere sind gleich (Kurumi, die mit dem Teddy, ist z.B. nen Anime only charakter) aber ein Großteil der "Story" hat nix mit den Novels zu tun. Also eh, das gefällt mir gerade irgendwie nicht so wirklich. Vorallem wenn ich daran denke, was KyoAni bei einer zweiten Staffel anstellt. Wahrscheinlich mehr Fanservice.

Dnamei
31.03.2016, 00:50
Utawarerumono: Itsuwari no Kamen (Episode 25 / Ende)
Während der letzten Folgen hatte ich echt Angst dass sie die Serie völlig gegen die Wand fahren. Wenn sie Munechika Off-Screen gekillt hätten, nachdem die ganze Serie über nichts passiert wäre ich angepisst gewesen. Außerdem sah es nach dem Rückzug aus Tuskuru so aus als wäre die Invasion von Tuskuru einfach nur ein kurzes Fanservice Intermezzo gewesen um den Fans des ersten Teil etwas zu bieten. Denn dann wendete sich die Serie dem drohenden Bürgerkrieg in Yamato zu und ich bin ganz ehrlich, wenn sie die Chance im nächsten Game nicht nutzen um eine Geschichte über den Krieg zwischen Tuskuru und Yamato zu erzählen, bin ich enttäuscht. Ich finde diese Idee deutlich interessanter und vielversprechender als die Geschichte über den Bürgerkrieg in Yamato. Zum Glück öffnet das Ende diese Möglichkeit wieder so ein bisschen mit Kuon Rückkehr nach Tuskuru, weshalb ich der letzten Folge nicht für völlig schlecht halte.

Heißt natürlich nicht das dass die letzte Episode gut war. Was sie versucht haben hat einfach nicht funktioniert. Kein Zuschauer hat geglaubt das Haku tot ist und das es Oshutorunicht geschafft hat hab ich nach der Einstellung mit den entfliehenden Lichter in der Folge zuvor schon erwartet. Sie hätte die Folge besser normal aufbauen sollen.
Ansonsten mochte ich definitiv das Haku mal Überzeugung und Entschlusskraft zeigt, auch wenn es natürlich im denkbar blödesten Moment passiert. =/
Ich meine ich fand die Idee ja gut das sich Kuon und Halku auf unterschiedlichen Seiten des Krieges wiederfinden, und genau das haben sie damit ja erreicht aber das war vielleicht nicht die überzeugendste Art das zu bewerkstelligen.

Ich sehe also noch Potenzial für die nächste Staffel (falls sie den kommt) auch wenn das der aktuellen Staffel nichts mehr nützt. Das Problem ist nur das sie jetzt eigentlich noch den Bürgerkrieg in Yamato und Hakus Aufstieg erzählen müssen falls sie wirklich auf Tuskuru vs Yamato hinauswollen. Also keine Ahnung ob das wirklich ihr Ziel ist, was mir für eine potenzielle weitere Staffel Sorgen bereitet. Außerdem nehme ich ihnen nicht ab das das der Imperator einfach so Tod ist. Der Typ hat schon viele Jahrhunderte gelebt und hatte Zugriff auf Wissen wie kein Anderer, es wäre unheimlich seltsam wenn er einfach tot umgefallen ist. Ich tippe eher das er seinen Tod fingiert hat aber mal schauen. (Falls wir das denn je sehen werden.)


Ich denke auch, dass der Imperator noch am Leben sein könnte, was aus meiner Sicht einer der wenigen Gründe für einen weiteren Krieg zwischen Yamato und Tuskuru wäre. Denn ansonsten sehe ich eher Yamato still halten oder sie unterstützen Hakus Seite. Also mit Haku vs. Kuon würde ich nicht rechnen. Das bekommt die Serie wohl nicht mehr hin.

Durarara!!x2 Ketsu 11-12: Es sind noch einmal eine Menge interessante Dinge passiert, auch wenn das Ende den Status Quo, mit geringfügigen Änderungen, wiederherstellt (so fühlt es sich zumindest an). In gewisser Weise schon etwas Schade, dass all diese Sachen nicht zu mehr Konsequenzen geführt haben. Aber gut, bei der Serie ist auch mehr der Weg das Ziel, um zu sehen was alles so passiert. Und in diesem Sinne war es auf jeden Fall unterhaltsam.

Nijiiro Days 11-12: Ja ja, der coole Bruder dreht am Rad, wenn es um seine Schwester geht. War trotzdem lustig anzuschauen. Und somit ist alles bereit für die Pärchenbildung^^ Da passt es, dass es in den Vergnügungspark geht. Auch wenn ich das Drama mit den Pick-Up Typen nicht mag.

Dimension W 11-12: Meine Güte, immer diese verrückten Wissenschaftler. Und dieser steckt auch schon ziemlich tief drin. Umso schöner ihn durchdrehen zu sehen, als er herausfindet, das Kyouma den Genesis Coil geschrottet hat xD Losers Plan war auch nicht schlecht, leider hat es ihn dabei erwischt. Das Ende hatte zwar eine gute Portion "It's Magic!" mit all dem was da noch passiert ist, aber ich fands nicht störend und recht passend für die Serie. Auf jedenfall ein nettes und rundes Ende für eine nette Serie^^
Vor allem schön, dass das auch so als Abschluss stehen bleiben kann. Finde ich gut. Durch den Fokus auf Kyouma bleiben natürlich andere Aspekte zurück, aber das ist Potential für Fortsetzungen. So hat sich die Serie nicht übernommen und es hat Spaß gemacht sie zu schauen.

Schwarzesmarken 11-12: Nochmal jede Menge Verrat und Intrigen und ein paar gute Mecha-Kämpfe. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass sie Irisdina hätten retten können, soviel wie sie noch geredet hat^^. War jedenfalls eine gute Serie aus meiner Sicht. Die Kämpfe sahen gut aus, es gab einige Wendungen und das Setting ist natürlich auch nicht uninteressant. Gut, die Charaktere lernt man jetzt nicht wirklich gut kennen, so dass ein paar emotionale Sachen nicht so ihre Wirkung entfalten können, aber die Idee kommt rüber. Der Hauptfokus liegt auch eher bei den Internen Konflikten, so dass die Beta mit der Zeit in den Hintergrund rücken und nur die stete Bedrohung von Außen stellen. Fand es aber so auch interessanter^^

Hai to Gensou no Grimgar 11-12: Ich glaube dieser Safe Spot ist nicht so sicher wie er sein sollte^^ Insgesamt ein schöner Abschluss, auch wenn ich eine Kleinigkeit am Ende des Minenausflugs auszusetzen hätte, aber das trübt das Gesamtbild kaum bis gar nicht. Die Flucht war gut insziniert und Death Spot hat sich sein Kopfgeld gut verdient. Auch wenn ich es vermutlich besser gefunden hätte, wenn Haru ihn nur verwundet hätte um zu fliehen, anstatt ihn, dank supermove, mit dem eigenen Schwert aufzuspießen. Aber schön, dass es alle heil rausgeschafft haben.
Jedenfalls eine schöne Fantasy Serie, mal mit einem etwas anderen Ansatz als Gewöhnlich. Es hat mir gut gefallen, den Charakteren dabei zuzusehen, wie sie sich in der Welt und untereinander zurechtfinden und sich weiterentwickeln.

Akagami no Shirayuki-hime 2 11-12: Ein recht entspanntes Finale, mit dem Alltag im Schloß. Auch wenn Mitsuhide mal seine Loyalität in vollen Zügen ausleben darf. Kiki ist davon jedoch wenig beeindruckt xD Aber schön zu sehen, dass die beiden Mains nochmal ihre Gefühle versichern und auch Raj seinen kleinen Beitrag leisten darf^^
Nun, was soll ich sagen. Ist weiterhin eine schöne, ruhige Romance Serie die hübsch anzusehen ist und gemächlich voranschreitet^^

Kayano
31.03.2016, 10:07
Bezüglich Utawarerumono: Itsuwari no Kamen:

Ich denke auch, dass der Imperator noch am Leben sein könnte, was aus meiner Sicht einer der wenigen Gründe für einen weiteren Krieg zwischen Yamato und Tuskuru wäre. Denn ansonsten sehe ich eher Yamato still halten oder sie unterstützen Hakus Seite. Also mit Haku vs. Kuon würde ich nicht rechnen. Das bekommt die Serie wohl nicht mehr hin.
Wollte ich schon mal vorher schreiben hab es aber dann vergessen. Ich muss nicht Haku Vs Kuon haben oder das sie sich direkt bekämpfen, aber das Drama/Zwickmühle die sich aus einem Yamato-Tuskuru Konflikt entwickelt fände ich halt interessant, auch auf persönlicher Ebene der beiden Charaktere. Und die Invasion in Tuskuru war meiner Meinung nach schlecht gemacht. Da ziehen sie in den Krieg Kuon ist eine Episode Off-Screen und fährt dann mit in den Krieg ohne Wiederworte. Und dann war der ganze Arc ohnehin mehr ein Witz, mit der halbherzigen Sabotage und dem sofortigen Rückzug.

Ich weiß nicht was für das nächste Spiel planen, aber wenn dieses Spiel (das 2.) kein Vorspiel für den Konflikt Yamato-Tuskuru ist, dann verschwenden sie massiv Potenzial. Ganz ehrlich die Idee vom Yamato Bürgerkrieg finde ich ziemlich langweilig. Denn trotz der 25 Episoden, sind die ganzen Generäle die da Haku Gegner stellen könnten ziemlich langweilige Pappfiguren, abgesehen von Vurai und Mikazuchi die ich aber momentan noch nicht als Hakus Gegenspieler sehen kann.

Mal schauen was sie draus machen, falls den ein Anime oder eine Übersetzung kommt.

Kiru
31.03.2016, 10:37
Was ich gelesen hab, anscheinend ist der Anime eine extrem lose Adaption der Novel. Das Setting und einige Charaktere sind gleich (Kurumi, die mit dem Teddy, ist z.B. nen Anime only charakter) aber ein Großteil der "Story" hat nix mit den Novels zu tun. Also eh, das gefällt mir gerade irgendwie nicht so wirklich. Vorallem wenn ich daran denke, was KyoAni bei einer zweiten Staffel anstellt. Wahrscheinlich mehr Fanservice.

Zweite Staffel wirds vermutlich eh nicht geben. Dazu macht Kyo-Ani sowas doch schon lange bei Adaptionen. Und bisher war es eigentlich immer ne gute Sache. Ok, die Änderungen sind mal stärker, mal schwächer. UFO hatte afaik auch so einiges anders. K-ON ist'n no-brainer. Und Chuuni hatte sogar n neuen Char der alles übern Haufen geworfen hat. (Dekomori)

Kayano
02.04.2016, 12:28
Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu (Episode 13 / Ende)
Wenn ich versuchen würde objektiv zu urteilen, dann ist Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu wahrscheinlich die beste Serie diese Season. Die vielschichtigen Charaktere, die alle auch ihre Fehlentscheidungen treffen und das menschliche Drama das sich zwischen entspinnt sind wirklich sehr gut gemacht. Auch die Leistung der Synchronsprecher muss man loben, zumal diese ja dazu noch die Rakugo Vorführungen zum Leben erwecken mussten. Das solche Geschichten generell nicht unbedingt großes Interesse bei mir hervorruft habe ich ja bereits erwähnt, aber während ich immer wenig Vorfreude auf die nächste Episode hatte, haben mich die einzelnen Episoden doch immer gefesselt, was meiner Meinung nach einfach für die Qualität der Serie spricht und für die Inszenierung. Es gibt zwar wenig beeindruckende Animation, aber die Komposition der Bilder und Szene war oftmals herausragend. Wenn ich einen Kritikpunkt anführen sollte, dann wäre das wahrscheinlich dass zwei der prominentesten Charaktere der ersten Episode in der Serie nur eine Nebenrolle spielen obwohl sie als Hauptcharaktere dargestellt werden. Das wäre an sich kein Problem, bis auf die Tatsache das sich die letzte Folge wieder mit ihnen beschäftigt und man sich um ihre Entwicklung betrogen fühlt. Ohne die Ankündigung einer zweiten Staffel, hätte die letzte Episode für mich einen ganz faden Beigeschmack für mich hinterlassen, aber da das Ende ja so nicht stehen bleibt bin ich auch in der Hinsicht versöhnlicher gestimmt. Wer etwas mit einem menschlichen Drama in einer historischen Epoche (Nachkriegs-Japan) anfangen kann der sollte der Serie unbedingt eine Chance geben. Außerdem lernt man einiges über Rakugo, und ich rechne der Serie (immer noch) hoch an das sie Jemanden wie mir der zuvor nie davon gehört hat den Reiz dieser Erzählungen/Unterhaltungsform näher bringen konnte.


Dagashi Kashi (Episode 12 / Ende)
Letztendlich muss ich sagen dass der Süßigkeiten-fokussierte Humor der Serie bei mir sehr, sehr oft nicht gezündet hat. Und nachdem in der ersten Episode die Prämisse etabliert wurde, entwickelt sich die Handlung auch keinen Millimeter weiter. Ich schätze es wird eine direkte Kollation zwischen der Länge des Mangas und der Vielfalt der Süßigkeiten in Japan geben. ;P
Mir haben die kleinen Momente abseits davon am besten gefallen, Saya süße Verliebtheit in Kokonutsu und der durchgeknallte Vater. ("Yo Yo this is You! Yo!" xD )
Schaut euch die ersten Episoden an, wenn die Süßigkeiten Jokes euch gefallen dann habt ihr eine Serie für euch gefunden,aber wenn nicht dann bietet die Serie darüber hinaus leider nicht sonderlich viel. Für mich war die Serie letztendlich Okay, aber auch nichts was ich hätte sehen müssen.


Musaigen no Phantom World (Episode 13 / Ende)
Die letzte Doppelfolge konnte sich nochmal steigen und hat mich ganz gut unterhalten. (Ich mochte wie das rumliegende Plotdevise eingesetzt wurde.) Aber diese positive Endeindruck, wurde auch dadurch ermöglicht dass die Episoden davor (weite Teile des Mittelteils) meine Erwartungen konsequent immer weiter gedrückt haben. Da gab es einige Folgen auf die ich gut hätte verzichten können. Unter dem Strich ist die Serie nichts wirklich Erinnerungswürdiges, akzeptable Berieselung die gut aussieht, aber nicht mehr. Liegt daran das die Serie keine durchgehende Handlung hat und vor allem aus vielen Standalone Episoden besteht, aber auf der anderen Seite mit den Charakteren auch nicht sonderlich viel gemacht wurde.

@Sölf
Das was du zum 2. Light Novel Band geschrieben hast klingt so viel interessanter als alles was die Serie geboten hat. Ziemlich Schade =/
Und auf Kurumi hätte ich auch gänzlich verzichten können.



Und abgesehen von Ajin, ist damit die Winter Season für mich beendet. Definitiv stärker als die Fall Season davor, aber doch etwas schwächer als ich zu Anfang der Season gehofft hätte.

Dnamei
02.04.2016, 16:23
Phantasy Star Online 2: The Animation 10: So schnell kanns gehen. Plötzlich in einer Beziehung und dann plötzlich nicht mehr xD. Haben sie diesmal aber erstaunlich dramafrei hinbekommen. Und Rina entdeckt ihre Kräfte, darf den Main kurz retten und wird sofort entführt. Jap.
Phantasy Star Online 2: The Animation 11: Der Böse muss ja irgendwie ins Spiel kommen. Aber joar, es erscheint mir irgendwie blöd, die Spielercharaktere nicht zu nutzen. So lange es nur ein Spiel für sie ist, können die doch am gefahrlosesten in den Kampf eingreifen.
Phantasy Star Online 2: The Animation 12: Joar, ziemliches standard Ende, Power of Friendship, das Leben geht weiter usw. War nicht schlecht, aber haut einen halt auch nicht vom Hocker^^ Ich glaube ja fast, dass ich die Chibi Sequenzen am Ende der Folgen am meisten mochte. Vor allem nachdem Soro nicht mehr so oft aufgetaucht ist. War zumindest amüsant die meiste Zeit über.

Ianus
04.04.2016, 20:16
Uh, ich glaube, ich werde Luck&Logic nicht fertig schauen. Das der eine so einfach einen 180er macht ist blos geschehen, damit die eine Ende schreiben können - solchem Unsinn muss ich meine Zeit nicht opfern. Selbst Luzifer's Firsur kann dafür nicht entschädigen.

Break Beats hingegen hat eine 10/10 letzte Episode abgeliefert. Ich wünsche mir sehr, dass das Team in Zukunft weitere Cartoons zusammen machen wird.

Narcissu
04.04.2016, 20:41
Das der eine so einfach einen 180er macht ist blos geschehen, damit die eine Ende schreiben können

Das ist merkwürdig, denn eine zweite Staffel wurde ja bereits angekündigt. ^^

Sölf
04.04.2016, 22:02
Oshiete! Galko-chan
Gerade am Stück geschaut. Die Serie ist super. Tolle Comedy Serie für zwischendurch.

http://i.imgur.com/ajYhmiO.jpg

Dnamei
05.04.2016, 14:33
World Trigger 73: Jup, war erstmal die letzte Folge, auch wenn sie nicht wie ein Finale angelegt ist sondern wie jede andere Folge auch. Wäre vielleicht sinnvoller gewesen den Anfang der neuen Invasion nicht auch noch mit reinzuwerfen um ein etwas runderes Ende zu bekommen? Aber gut, vielleicht gehen sie auch davon aus, dass es bald weitergeht. Ansonsten schon eine recht nette Serie, auch wenn sie für mich persönlich halt nicht über nett hinauskommt^^ Die Folge waren angenehm zu schauen, auch wenn es stellenweise sehr langsam vorangeht und auch viel erklärt wird (was aber oft auch interessant ist). Und es gab zuviel Recap meiner Meinung nach^^

Damit dürfte ich dann mit dem Winter fertig sein und kann mich der neuen Season zuwenden.

Narcissu
07.04.2016, 00:07
Akagami no Shirayukihime 13-24: Jap, die Serie hat wieder geliefert. :A Die erste Hälfte fand ich unterm Strich stärker, da die letzten Folgen zwar gut, aber nicht umwerfend waren. Shirayuki mag ich als Figur unheimlich gern. Die Dynamik zwischen den Charakteren ist toll, die eigentliche Handlung eher unbedeutend, aber das finde ich bei dieser Serie echt okay. Die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren entwickelt sich langsam, aber schön dargestellt weiter, während die Figuren selbst auch eine kleine Wandlung durchmachen. Hinzu kommt eine tolle Optik und ein toller Soundtrack. Steht der ersten Hälfte in nichts nach, eher im Gegenteil. Das war aber wohl leider der Schluss für den Anime, Shoujo-Serien dieser Machart enden fast immer nur in Mangaform, der Anime bleibt auf der Strecke. Finde ich schade, aber ich kann damit leben, da bei Shirayukihime eben nicht die Haupthandlung im Vordergrund stand.

Musaigen no Phantom World 13/13: Wie erwartet kam da nicht mehr viel. Ich finde auch, dass die Serie keine wirklichen Stärken hatte und fast permanent mittelmäßig geblieben ist. Es gab keine Hauptstory, aber auch die Charaktere waren nicht besonders interessant oder in ihrer Dynamik unterhaltsam. Der beste Teil der Serie waren die magischen Elemente, die teils Alice-im-Wunderland-Flair hatten und gar nicht so generisch gewirkt haben. Der immer gleiche, vorhersehbare Aufbau jeder Folge mit einem Kampf am Ende hat die Serie leider auch nicht interessanter gemacht. Meiner Meinung nach ein neuer Tiefpunkt für KyoAni, nach dem ebenfalls schon reichlich mittelmäßigen Kyoukai no Kanata. Zum Glück sind Euphonium S2 und Koe no Katachi am Horizont zu sehen. KyoAni sollte sich von Fantasy in Zukunft erst einmal fernhalten.

She and Her Cat ~Everything Flows~ 4/4: War zwar von der Grundstimmung durchaus shinkaiesque (was ich eigentlich gar nicht unbedingt brauchte), hat aber nicht immer ganz die richtigen Töne getroffen. Bin weder enttäuscht noch begeistert, war ganz nett, aber eben auch nicht mehr. Warum sie das Design und den Namen von Shobi geändert haben, verstehe ich aber auch nicht, außer, es handelt sich wirklich um eine komplett vom Originalkurzfilm losgelöste Geschichte.

Ooya-san wa Shishunki! 12/12: Kurz, unterhaltsam, niedlich. Mein Kurzanime der Season. :) Nur vielleicht etwas zuuuu kurz.

Teekyuu S7: Hier hingegen sind zwei Minuten völlig ausreichend, mehr brauche ich pro Woche nicht. :D Ist und bleibt halt Teekyuu, und nun ist es nach einem Jahr ohne Pause erst einmal vorbei – nur um mit einem Spin-off weiterzugehen. Find ich okay. ;)

Yami Shibai S3 13/13: Wow, war die Staffel schlecht. :B Eine oder zwei halbwegs brauchbare Episoden waren dabei, aber die meisten waren spätestens mit der Auflösung so billig oder gar trashig, dass mir die Serie gar nichts mehr gegeben hat. S2 war schon schwächer als S1, und ich hoffe, die Serie darf damit auch in Frieden ruhen. Das beste an der Serie war das Ending-Lied. Und Horror in solchen Kurzepisoden funktioniert einfach dadurch, dass man etwas nicht zeigt. Hier fand quasi immer das Gegenteil statt.

Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu 13/13: Ja, das hier ist ohne Zweifel der beste Anime diese Season und ich bin unendlich froh, dass es hiermit nicht endet. Ich hätte nach der ersten Folge ehrlich gesagt nicht erwartet, dass die ganze Staffel (fast) nur die Vergangenheit behandelt. Im Endeffekt macht es die Serie aber umso besser, da die deutliche Zweiteilung und der Generationenwechsel zum einen den "alten" Charaktere die Aufmerksamkeit schenkt, die sie definitiv verdient haben, und zum anderen den Wandel der Bedeutung von Rakugo viel anschaulicher und unmittelbarer darstellt.

Mein einziger Kritikpunkt an der Serie ist, dass der Tod von Sukeroku und Miyokichi ein bisschen erzwungen wirkte, wobei ich gelesen habe, dass darauf später noch einmal eingegangen wird.

Das Ende wurde tatsächlich ziemlich emotional, gerade in Hinblick auf den Schwenk zurück in die Gegenwart. Zugleich wurden mir Yotarou und Konatsu direkt sympathischer und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie es mit den beiden weitergeht. Und auch mit Rakugo selbst, das ja keine rosigen Perspektiven besitzt.

Anyway, definitiv AotS, vielleicht AotY, wer weiß. :):A S1 hat fünf von zehn Volumes adaptiert. Der Manga endet im Juli, also hoffe ich, dass im Sommer bereits S2 ansteht.

Insgesamt würde ich den Winter eher als Enttäuschung bezeichnen, wenn nicht Shouwa Genroku wäre, das noch besser war, als ich erwartet hatte. Haruchika und Phantom World waren zwar milde enttäuschend, Yami Shibai S3 grottig und BokuMachi total unterwältigend, aber Shouwa Genroku und Shirayukihime haben mich letztlich doch versöhnlich gestimmt. :)


@Narcissu
Ich könnte kaum einem deiner Punkte wiedersprechen, abgesehen davon das mir vieles nicht so negativ aufgefallen ist. Aber es ist interessant mal auf der anderen Seite zustehen. Ich hab mich schon öfter über Stories aufgeregt und sie demontiert, da ist es mal erhellend sich in der Gruppe wiederzufinden, die sich an den Problemen nicht gestört hat.

Jo, definitiv. Ich will auch niemandem vorschrieben, wie er die Serie zu finden hat, auch wenn ich nach dem ganzen Hype von vielen Seiten schon etwas schockiert war. Aber mit dem Ende selbst scheinen ja die meisten eher unzufrieden zu sein.


Nijiiro Days (Episode 12 / Zwischenfazit)
Das klingt gar nicht schlecht und eigentlich total nach meinem Geschmack. Vielleicht schaue ich da mal rein, war absolut nicht auf meinem Schirm. :)