PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS4] Ni no Kuni II: Revenant Kingdom



Angel|Devil
05.12.2015, 20:16
Auf der Playstation Experience 2015 wurde Ni no Kuni II: Revenant Kingdom für die PS4 enthüllt.

Einen ersten Trailer gibt es auch bereits:

https://www.youtube.com/watch?v=T6cl2LPm7LE

Klunky
05.12.2015, 21:06
Nicht gerade eine Forsetzung eines Titels, die ich mir gewünscht hätte. Kann Level 5 Spiele nicht so ganz ab, die sehen immer total hübsch und malerisch aus, aber bieten dann doch leider nur langweiliges Gameplay und oberflächliche Geschichten/Charaktere.
Als Japanischer Anime Film für die ganze Familie wäre Ni no Kuni 2 sicherlich besser aufgehoben.

Optisch ansprechen tut mich das gezeigte durchaus, aber die typische Level 5 Formel ist ja nicht weg zu denken. Von daher lässt mich die Aknündigung doch leider ziemlich kalt.

Ligiiihh
06.12.2015, 09:52
Konträr dazu: YES, LEVEL-5! YÖHÖÖÖÖS! o/

Enkidu
06.12.2015, 10:45
Klasse :A

Japanische RPGs auf so einem hohen Produktionsniveau gibts ja nicht mehr wie Sand am Meer zu finden, da ist mir jeder große Titel, der einigermaßen mit meinen Interessen kompatibel ist, überaus willkommen! Auf Ni no Kuni trifft das gleich in mehrfacher Weise zu, da mich schon das Original angesprochen hat (welches ich beizeiten endlich mal ernsthaft angehen sollte) und es mich darüber hinaus freut, dass Level 5 nach so langer Zeit doch mal eine direkte Rollenspiel-Fortsetzung macht (wobei ich immer noch von einem Rogue Galaxy Sequel träume, aber damn, ain't gonna happen...).

Technisch perfekt mit dem klar sichtbaren Ghibli-Einfluss. Was mich nur ein bisschen stört, ist dieser Protagonist mit seinen Pseudo-Furry-Ohren und -Schwanz. Sowas find ich immer nervig und auf eine seltsame Art und Weise unglaubwürdig (selbst wenn es um eine Fantasywelt geht). Denn da denk ich mir immer: entweder Mensch oder (humanoide) Kreatur, aber eben bitte keinen Menschen, an den wir nach Belieben einzelne Tier-Extremitäten drankleben, während alle anderen seiner Charakteristika unverändert bleiben. Dazu dann noch die Weinerlichkeit und fertig ist eine durch und durch ärgerliche Hauptrolle ^^ Ist aber wirklich nur Nitpicking. Wenn alles andere so toll wird, wie es wirkt, kann man da locker drüber hinwegsehen. Nur, Level 5... kommt mal ganz nah an mich heran, ja, mit dem Ohr vor meinen Mund... WEHE JEMAND RÜHRT DIE WELTKARTE AN !!!!!

Loxagon
06.12.2015, 11:55
Irgendwie könnte dieser Prinz/König ein Zwilling des ersten Heldens sein ...

Und ja, Teil 1 hatte einige Schwächen. Vor allem das KS mit den Monstern war ehr ...mager. Die Monster waren nicht gerade die hellsten.

Cutter Slade
06.12.2015, 12:03
So süß! :herz:

Der erste Teil war schon wunderbar spielbar und voller schöner Einfälle, dass man sich auf den zweiten Teil nur freuen kann. Mega gutes Kontrastprogramm zu westlichen Ansätzen, die ich sonst immer ins Laufwerk schieb oder von der Festplatte ansteuer. In den nächsten Jahren erscheinen immer mehr JRPGs die mich interessieren. Wird ja auch mal wieder Zeit. :A

Cooper
06.12.2015, 12:08
- Besseres Kampfsystem; sehr, sehr gerne auch rundenbasiert
- Gerne noch ein paar Dungeons mehr, v.a. weniger schlauchig - richtig toll fand ich ja The Vault of Tears, hat mich sehr an Dragon Quest VIII erinnert
- Bitte nicht mehr gaaaanz so kindisch und bessere/interessantere Charaktere; die Story könnte auch etwas motivierender sein und sich vom Gehalt her eher an Prinzessin Mononoke oder Nausicaä orientieren
- Unbedingt einen umfangreicheren Score; die Musik war wirklich schön, aber bei einem Spiel dieser Größe müssen da mehr Stücke kommen

Das sind meine Wünsche an den Nachfolger. Die Optik, Atmosphäre und Spielwelt waren ja bereits erstklassig. Auf jeden Fall nen Pflichtkauf für mich. Die Wiedergeburt der JRPGs ist in jedem Fall eingeleitet ^^

Redan
06.12.2015, 12:19
Hm, ja, ist schon schön, dass es einen zweiten Teil gibt aber mit vollkommen neuen Charakteren? Ich weiß nicht...
Wahrscheinlich werden mir persönlich die alten Figuren doch sehr fehlen.
Umso wichtiger wird es sein, dass die neuen Helden so sympathsich und vielschichtig wie möglich sind, so dass man die alten Figuren irgendwann überhaupt nicht mehr vermisst aber eigentlich wäre es mir am liebsten,
wenn die Figuren des ersten Teils auch in der Fortsetzung wieder eine Rolle spielen würden, auch wenn sichtlich gealtert und nicht mehr als Hauptfiguren natürlich.
Das ist der Vorteil der FF Games. Wenn da eine neue römische Zahl steht, ist absolut klar: Neue Welt-Neue Figuren-Neue Herausforderungen-Kein Wiedersehen mit Figuren aus anderen Teilen(abgesehen von Anspielungen).
Die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten, macht man sich da gar nicht erst und dadurch fällt es mir persönlich leichter,
mich vollkommen auf die neuen Charaktere einzulassen ohne permanent zu denken"Du bist nicht annähernd so cool/interessant/sympathisch wie Person XYZ. Diese Figur will ich zurück".
Ähnlich habe ich es damals beispielsweise bei Raiden in MGS 2 empfunden, auch wenn das kein RPG ist.

Aber ansonsten bin ich eigentlich optimistisch, dass mir auch Ni no Kuni 2 wieder Spaß machen wird.
Allerdings muss das Kampfsystem überarbeitet werden und vor allem muss die Story wesentlich interessanter präsentiert werden als im ersten Teil.
Hoffentlich kommt das Spiel 2016 in Europa raus und nicht erst 2017 oder so, obwohl es im nächsten Jahr auch so schon genug anderes zu spielen gibt.
Tja, es wird wohl langsam Zeit, dass ich mir eine PS4 zulege, zumindest sobald ein neues Modell rauskommt oder der Preis für die Konsole weiter sinkt.

Kiru
06.12.2015, 13:05
Zwei Möglichkeiten:

-Level 5 macht ein rundenbasiertes Kampfsystem: Das Spiel wird echt toll.
-Level 5 macht ein Echtzeit-Kampfsystem: Das Spiel wird echt mies.

Ich erwarte letzteres. Abseits von Dragon Quest haben sie afaik nichts "großes" rundenbasiert gemacht, und mit Echtzeit Kram kommen sie gar nicht klar. Auch wenn man denken sollte, dass es nicht soo schwer sein kann eine Person anzustellen, die von Rpgs Ahnung hat. Hätte Ni no Kuni sehr geholfen. Dann hätte man z.B. das AI-Tactics Menu nicht nur im Kampf, wenn man gerade kein Monster aktiv hat. (AI nicht außerhalb vom Kampf einstellen zu können ist bereits mies, aber dann im Kampf auch nur ohne Monster? Oh je..)
Immer wenn ich mich daran erinnere muss ich mich echt fragen, wie man so ein hohes Budget dann so sehr verhauen kann. Die Rpg Basis wurde komplett verhauen. Im Gegensatz dazu sieht die Welt gut aus, ist gut designed etc. Die Story.. naja. Mal gut, mal weniger gut.. vermutlich basierend darauf wie viel Ghibli die Finger in dem Abschnitt im Spiel hatte, aber im Schnitt akzeptabel. Dazu nette Atmosphäre. Quasi die richtig schweren Sachen, die teilweise auch einfach Geld brauchen, sind gut gemacht. Und dann sind da so doofe Fehler drin wie das MP-System, wo der Spieler nie MP bzw. Spezialangriffe nutzt, bis auf in Boss-Kämpfen. Das braucht nur eine Person, die ein wenig Ahnung von Rpgs hat und das besser balanciert. Ärgerlich. Und Level 5 hat das nun schon in irgendwie 4 oder 5 Titeln gemacht. Das ist Konstanz. Man könnte meinen, die machen das mit Absicht.

Whiz-zarD
06.12.2015, 13:30
Hoffentlich wird der besser als der erste Teil, denn den fand ich nämlich sehr enttäuschend. Die Charaktere waren mies, das KS war mies, die Sidequests waren langweilig und wiederholten sich ständig und die Story teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen, und das obwohl es schon eine Fantasy-Welt ist. Aber Ni No Kuni war schon auf den richtigen Weg klassische JRPGs in ein Next-Gen-Gewand zu packen. Man darf gespannt sein. Vielleicht lernen sie aus den Fehlern.

La Cipolla
06.12.2015, 20:13
Erster Teil hat mich beim Zugucken nicht mehr gereizt und Level 5 kriegen keine Vorschusslorbeeren, aber ich muss einfach mal anmerken, wie großartig ich finde, dass das Spiel offenbar erfolgreich war und jetzt auch noch ne sehr ähnlich aussehende Fortsetzung kriegt. :A Ist einfach mal was anderes, und das sollte man gerade bei den Japanern unterstützen.

Auch schön, dass es offenbar ne neue Story ist. Gerade bei langen Spielen, die auch für Jüngere interessant sein kann, ist das imho ne klasse Sache (und einer der großen Fehler, die Kingdom Hearts immer noch hinter sich herschleppt).

Kiru
07.12.2015, 00:04
Zum Thema erfolgreich: Afaik war Ni no Kuni in Japan nicht erfolgreich. Im Westen schon mehr, wobei es auch nur so gerade gereicht hat. Gab lange Gerede ala "bitte kauft unser Spiel damit wir ein Sequel machen können!!". An den Westen gerichtet..
Mittlerweile gabs wohl genug. Sequel solltense aber echt auch aufn PC schieben.

Redan
07.12.2015, 11:20
Zum Thema erfolgreich: Afaik war Ni no Kuni in Japan nicht erfolgreich. Im Westen schon mehr, wobei es auch nur so gerade gereicht hat. Gab lange Gerede ala "bitte kauft unser Spiel damit wir ein Sequel machen können!!". An den Westen gerichtet..
Mittlerweile gabs wohl genug. Sequel solltense aber echt auch aufn PC schieben.

Angeblich soll der Konsolenmarkt in Japan ja nahezu " tot" sein, wenn es nicht gerade um traditionelle Serien(Tales of, FF, Dragon Quest, Megami Tensei etc.) oder Games zu bekannten Animes/Mangas geht, da für die Japaner, warum auch immer, momentan Mobile Games wesentlich interessanter sein sollen. War das der Grund oder zweifelte man die Qualität von NinoKuni an? Ich mache mir gerade schon etwas sorgen, ob in Zukunft noch solche schönen kleinen Titel aus Japan kommen, wenn ich mir diesen bedenklichen Trend so ansehe. Schön ist das nicht, auch wenn NinoKuni zumindest im Westen seine Fans hat.

Kiru
07.12.2015, 12:51
Ich denke die Qualität und die DS Version. Der Name Ghibli sollte eigentlich helfen. VGChartz, die zwar alles andere als verlässlich sind, listet die JP Sales als halb so viel wie die Graces F sales. Und Graces F ist ein extended Port. White Knight Dingsbums von L5 hat sich auch irgendwie doppelt so gut verkauft. Mindestens. Was halt mit den Aussagen, die so aus Japan von dem Dev kam, übereinstimmt.

Man sollte aber wie gesagt auch bedenken, dass es ne DS Version gab. Die sich knapp 3 mal so gut wie die Ps3 Version verkauft hat. Wenn die rundenbasiertes Gameplay hatte, war die vermutlich auch besser. So blöd das auch klingt. Zwar hat die Ps3 Version "mehr content", aber der wurde afaik von kaum wem gemocht. Ich selbst bin nie soweit gekommen. edit: Achja, da Ni no Kuni vermutlich eher an Kinder gerichtet ist, wenns auch Erwachsene ebenso spielen können (Ghibli), ist DS auch einfach die passendere Plattform. 10 jährige haben eher einen DS als eine Ps3. Hier wird der Nachfolger wohl auch Probleme geben, wenns nur Ps4 und vielleicht PC wird. In Japan.
Und so nebenbei: Ni no Kuni ist kein "kleiner" Titel aus Japan. L5 Rpgs sind vermutlich nach Final Fantasy die mit dem meisten Budget. Ich glaub nicht, dass Tales of mehr haben. Dafür gibts davon zu viele.

Narcissu
07.12.2015, 22:04
Yay. :A:A:A

Hinos Aussagen (http://gematsu.com/2015/12/akihiro-hino-ni-no-kuni-ii-huge-improvement-first) stimmen mich auch positiv, auch wenn mich der Trailer selbst noch nicht sooo umhaut.

Narcissu
05.09.2016, 19:37
Endlich mal wieder News!

Level-5's Akihiro Hino: Ghibli-Inspired Ni no Kuni II Game is Massive, Aimed at Adults and Children (http://fast.animenewsnetwork.com/daily-briefs/2016-09-05/level-5-akihiro-hino-ghibli-inspired-ni-no-kuni-ii-game-is-massive-aimed-at-adults-and-children/.106127)


Ni no Kuni II: Revenant Kingdom PlayStation 4 role-playing game (http://fast.animenewsnetwork.com/news/2015-12-05/ni-no-kuni-ii-revenant-kingdom-announced-for-ps4/.96141) is a very large-scale game and "probably has the largest number of Level-5 staff members working on it."

"The contents [of the last game] were very much aimed at adults, but the visuals ended up looking a little like they were for children," Hino commented. "The hero [this time] is another young boy, but overall we're taking care to make a game that adults can enjoy."

Hino, artist Yoshiyuki Momose (http://fast.animenewsnetwork.com/encyclopedia/people.php?id=1919) (The Legend of the Galactic Heroes (http://fast.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=1786), Only Yesterday (http://fast.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=810), Pom Poko (http://fast.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=809)), and Hayao Miyazaki (http://fast.animenewsnetwork.com/encyclopedia/people.php?id=51)'s longtime collaborator Joe Hisaishi (http://fast.animenewsnetwork.com/encyclopedia/people.php?id=1196) (Nausicaä of the Valley of the Wind (http://fast.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=180), Princess Mononoke (http://fast.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=197), Spirited Away (http://fast.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=377)) are all returning for story and general direction, character designs, and music, respectively.

Gogeta-X
05.09.2016, 19:59
Das einzige was mich wirklich an Ni no Kuni gestört hat, war das schreckliche Kampfsystem. :(

Loxagon
06.09.2016, 14:45
Naja, und dass das andere Ich der weißen Königin ab einem gewissen Punkt für JEDEN sehr vorhersehbar war ...

Narcissu
24.10.2016, 03:39
Mir fällt gerade auf: Nix Neues zur E³, nix Neues auf der Level-5 Vision, nix Neues zur TGS. Entweder, das Spiel braucht wirklich noch 'ne ganze Weile, oder sie waren, bis die Titel, die aktuell so aktiv im Gespräch sind (insbesondere Final Fantasy XV) erschienen sind, damit Ni no Kuni II nicht untergeht. Ich denke aber mal, ein Release 2017 ist ziemlich sicher. Frühling/Sommer wäre cool. :A

Narcissu
30.10.2016, 22:33
Ein kleiner neuer Infoschnipsel aus einem Interview:


We haven’t heard much about Ni no Kuni II: Revenant Kingdom since it was first announced for PlayStation 4 at PlayStation Experience 2015, but Level-5 CEO Akihiro Hino confirmed at least one new tidbit during a recent interview with Vandal.net: it will have a kingdom creation system.

“There will be many new features,” Hino said. “From the fact alone that we moved from PlayStation 3 to PlayStation 4, it will not be a simple RPG, and will introduce a new system focused on creating a kingdom. So yes, there will be many differences.”

Vandal also asked Hino about whether Level-5 plans to develop games for Nintendo’s newly unveiled Switch platform.

Hino responded, “We plan to make games for Nintendo Switch, but I think it’s very important to find out the best way to get the most out of the console. For that reason, we won’t have any titles at launch, but we’ll work with it as soon as we figure out how to take advantage of it.”

http://gematsu.com/2016/10/ni-no-kuni-ii-kingdom-creation-system

Bei "kingdom creation system" muss ich direkt an Dark Cloud denken. Tönt soweit positiv, etwas Gameplay-Variation abseits der Kämpfe vermisse ich nämlich in vielen RPGs.

La Cipolla
30.10.2016, 22:46
Ich wüüürde dir recht geben, wenn es hier nicht um Level-5 ginge, die imho eher zu viel als zu wenig von dem Kram in ihre Spiele packen und dabei wichtigere Sachen untergehen lassen.

*immer noch traumatisiert von Rogue Galaxy

Narcissu
30.10.2016, 22:58
Na ja, Ni no Kuni hatte spielerisch jetzt abseits der Kämpfe nicht sooo extrem viel zu bieten. Es gab ein kleines Casino, ein paar Rätsel in Dungeons und einige (eher generische) Sidequests und ein bisschen Kram zu entdecken. Ist schon einiges, aber da kann man definitiv noch drauf aufbauen, z.B. durch ein paar Minispiele. Dass Rogue Galaxy ein bisschen Overkill war, finde ich aber auch.

Kiru
31.10.2016, 16:53
Erst einmal sollen sie bitte Gameplay anbieten, was gut ist. Dann kann man über andere Elemente reden. Das das allerdings nicht passieren wird, sollte so ziemlich jedem mittlerweile klar sein. Sie sind doch sehr.. konsistent.

Narcissu
31.10.2016, 16:55
Hat doch niemand über etwas anderes als das Gameplay geredet. ^^

Kiru
31.10.2016, 18:47
Ich sehe irgendwelche Sachen aufbauen nicht als "Gameplay" eines Rpgs an. Das sind nur Nebenbeschäftigungen. (Mal mit Ausnahme von sowas wie DQ Builders, was aber auch eigentlich kein Rpg mehr ist) Die können so toll sein, wie sie wollen. Wenn das (Rpg)Gameplay saugt, bringt das eben alles nichts. So meinte ich das.

Narcissu
03.12.2016, 20:16
https://www.youtube.com/watch?v=f7ZNmEJgXCE

Tolles Panorama in der letzten Szene! Auch ansonsten macht es einen tollen Eindruck. Scheinbar kämpft man nun verstärkt mit seinen Charakteren? Monster sehe ich im Trailer keine.
Musikalisch wurde das Lied aus White Witch aufgegriffen (hört man am Ende).

Laguna
03.12.2016, 21:10
Die Monster gibt es noch immer, wenn du die kleinen Begleiter meinst. Soweit ich beurteilen kann wurde das Kampfsystem für Ni No Kuni 2 aktiver gestaltet. Die Charaktere haben jetzt richtig toll animierte Techniken und die Grafik sieht sogar noch schöner aus, als im ersten Teil. Jetzt muss nur noch die Story stimmen, und das Spiel wird ein klarer Kauf.

Mio-Raem
04.12.2016, 01:47
Sieht hübsch aus. Behalte ich im Auge.

Teil 1 habe ich leider in Ermangelung einer PS3 nie gespielt, und hoffe weiterhin auf ein Remastered oder wenigstens einen späten Port.


*immer noch traumatisiert von Rogue Galaxy

Aber die Musik war spitze :p

Kynero
04.12.2016, 06:20
Sieht sehr gut aus. :A

Ὀρφεύς
08.12.2016, 20:13
Mir hat schon der erste Teil vor Jahren viel Spaß bereitet.
Okay, wurde von Level-5 noch nie so wirklich enttäuscht und Ni No Kuni hatte was von einem guten (Märchen)buch.

Viele kleine Geschichten formten eine große nette Geschichte und nach Final Fantasy XIII und XIII-2, wo ich den Eindruck hatte, die JRPGs müssen immer bombastischer werden, war dieses Spiel eine schöne und ruhige Ausnahme in dessen Welt man sich verlieren konnte.
Dragon Quest VIII hat bei mir damals genau den selben Eindruck hinterlassen.

Und wenn ich mir jetzt Teil 2 anschaue... really nice.
Wenn auch die Katzenohren vom Jungen für meinen Geschmack ein wenig zu viel des Guten ist.

Gogeta-X
26.01.2017, 15:35
Erscheint nun auch zusätzlich auf PC.
http://www.gamespot.com/articles/ni-no-kuni-2-revenant-kingdom-pc-version-announced/1100-6447231/

Wird sowas von gekauft! :D

Ashrak
26.01.2017, 15:37
Erscheint nun auch zusätzlich auf PC.
http://www.gamespot.com/articles/ni-no-kuni-2-revenant-kingdom-pc-version-announced/1100-6447231/

Wird sowas von gekauft! :D

Vielleicht nicht direkt von der ersten Woche an, aber damit ist es nun auch auf meinem Schirm gelandet. Ich verfolge das Spiel jetzt auch mal. :D

Gogeta-X
26.01.2017, 16:18
Ah ja, das Game wird auch auf der Standard PS4 laut Hino in 60 FPS laufen.
Sehr schön, da kommen die Ghibli Animationen umso besser durch. ^^

Dee Liteyears
26.01.2017, 16:37
Die Animationen sehen besser aus als bei Ronja Räubertochter^^

Tonkra
26.01.2017, 19:19
Ein ganz aktuelles Video von Nino Kerl (Gamepro/Gamestar) mit Gameplay


https://www.youtube.com/watch?v=VitjHR2m38E

Ave
26.01.2017, 22:12
Ni no Kuni 2 kommt für Steam! Weiß jemand ob man den ersten gespielt haben muss um den zweiten zu verstehen?

KingPaddy
26.01.2017, 22:16
Soweit ich weis nicht unbedingt. Wird sicher den ein oder anderen Querverweis geben, aber von der Story her, soll es kein direktes Anschlusssequel sein, sondern eben mit dem neuen Prinzen eine eigene Story und damit ganz eigene Probleme in den mittelpunkt stellen.

~Jack~
26.01.2017, 22:23
Soweit ich weis nicht unbedingt. Wird sicher den ein oder anderen Querverweis geben, aber von der Story her, soll es kein direktes Anschlusssequel sein, sondern eben mit dem neuen Prinzen eine eigene Story und damit ganz eigene Probleme in den mittelpunkt stellen.
Und das wäre für mich samt der Steam Ankündigung vermutlich ein guter Grund dem Spiel eventuell eine Chance zu geben. Weil der erste Teil war zwar nett, aber mehr auch nicht. Und dieses Pokemon System mit den resettenden Leveln war mehr als nervig.

Tonkra
27.01.2017, 10:21
Soweit ich weis nicht unbedingt. Wird sicher den ein oder anderen Querverweis geben, aber von der Story her, soll es kein direktes Anschlusssequel sein, sondern eben mit dem neuen Prinzen eine eigene Story

Bin ich eigtl. der Einzige, der zu Anfang dachte, es sei ein weiblicher Charakter?^^

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2015/12/Ni_No_Kuni_2-gamezone_b2article_artwork.png

http://blogs-images.forbes.com/olliebarder/files/2016/09/ninokuni2_latest-1200x675.jpg?width=960

Narcissu
27.01.2017, 15:31
Neues Gameplay-Video sieht fantastisch aus, ich freu mich weiterhin ungemein auf das Spiel! Auch toll, dass Level-5 ein weltweit zeitgleiches Release anpeilt. :A

Clover
28.01.2017, 19:50
Irgendwie kommen dieses Jahr richtig viele JRPGs auf den PC. Mir soll's recht sein. Ich dachte schon, ich müsste mir irgendwann doch eine PS4 zulegen, dabei habe ich zur Zeit gar keinen Platz dafür. Nun kann ich aber endlich auch wieder mitspielen. Eigentlich bin ich nämlich PC-Spielerin, aber da ich alle RPGs mag, egal woher sie kommen oder welcher Stil dominiert, freue ich mich riesig auf die PC-Version von Ni No Kuni II. Endlich wieder JRPGs spielen zu können ist toll.

KingPaddy
09.02.2017, 11:58
Ni No Kuni 2: Revenant Kingdoms sollte nach den letzten Angaben von Entwickler Level-5 noch in 2017 erscheinen, doch jetzt wecken Aussagen von deren CEO Zweifel daran. Laut Akihiro Hino sollen erst etwa 45% des Spiels überhaupt fertig sein und wir sind bereits ein Stück im Jahr drin. Selbst wenn Ni No Kuni erst spät zum Weihnachtsgeschäft erscheint ist der Zeitrahmen um noch über die Hälfte des Spiels fertigzustellen relativ gering, zumindest wenn man Polishing. Balancing und Bugfixing einrechnet. Punkte die logischerweise erst mit weit fortgeschrittenen Versionen möglich sind. Vor diesem Hintergrund erscheint das Halten eines Releases noch in 2017 zumindest zweifelhaft. Womöglich kommt es da noch zu Verschiebungen.

Außerdem ist ein neuer Trailer mit Gameplay-Material zum kommenden Rollenspiel erschienen - uA zum Kampfsystem - den wir euch an dieser Stelle eingebunden haben:


https://www.youtube.com/watch?v=KhDAoCWFibM

by RPG²square (http://rpgsquare.de/index.php?id=3396)

Das ist schon ein bisschen ambitioniert.

Narcissu
09.02.2017, 16:03
Jetzt, wo ich das Video sehe, finde ich die – trotzdem noch sehr tolle – Optik von den Hintergründen fast schon etwas zu realistisch (auch auf der Weltkarte). Ein bisschen comic-hafter (bzw. stärker Cel-Shading) sähe vermutlich konsistenter aus.

45 Prozent klingt erst mal überraschend wenig. Andererseits sind wir am Anfang des Jahres und wir haben keine Infos darüber, wie lange das Spiel schon in voller Entwicklung ist. Halte es nicht für unrealistisch, dass es noch 2017 kommt, zumal die Ankündigung nicht allzu lange her war und jetzt schon ordentlich an der PR-Kurbel gedreht wird. Eine Verschiebung würde mich auch nicht überraschen, aber bei solchen Prozentangaben muss man eh immer vorsichtig sein. Tabata meinte ja glaube ich irgendwann mal, dass ein Sprung von z.B. 75 auf 90 Prozent sehr schnell gehen kann, und umgekehrt es auch Zeiten langsamen "Fortschritts" gibt.

Na ja, ich bin eigentlich guter Dinge. Und wenn’s noch um ein paar Monate verschoben werden sollte, sei’s drum.

Ligiiihh
10.02.2017, 11:04
Eine Verschiebung würde mich ziemlich wundern, da sie sogar überraschend selbstsicher auf ihrer Facebookseite unter Fankommentaren schreiben, dass das Spiel definitiv noch 2017 rauskommen würde.

Cuzco
10.02.2017, 18:08
Naja, mittlerweile werden doch alle Spiele verschoben, teilweise auch über mehrere Jahre. Ich hatte mich auch schon sehr auf Ni No Kuni 2 gefreut, weil ich den ersten Teil schon so toll fand. Hat einen einfach in eine Märchenwelt gezogen und das tolle Buch hat diese Welt einen wirklich nahe gebracht.

Allerdings, wenn sie jetzt erst bei 45% sind, dann wird es wohl nix mit dem Spiel vor Ende 2018. Japanische Teams sind in der Regel auch deutlich kleiner. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es mittlerweile bei so ziemlich jedem Spiel zu Verschiebungen kommt. Das war nicht nur bei den Extrembeispielen Final Fantasy 15 und dem neuen Zelda so, sondern auch beim

Cuzco
10.02.2017, 18:08
Das gibt's doch nicht. Jetzt schicke ich den Text ab und dann kommt nur die Hälfte an, weil ein "Verarbeitungsfehler" aufgetreten ist. Was ist denn das für ein Problem? Seitdem ich den neuen Mac habe, kann ich keine ganzen Beiträge mehr ins Forum posten. Sorry. Aber der vorige Beitrag war rund dreimal so lange. Habe aber jetzt keine Zeit mehr, alles noch mal zu schreiben!

Narcissu
10.02.2017, 18:52
Welchen Browser benutzt du? Bei Firefox habe ich Lazarus: Form Recovery installiert, damit kann man Formulare komplett wiederherstellen, was mich regelmäßig rettet. Für andere Browser gibt es sicher ähnliche Addons. Für mich gehört das mittlerweile zur Standardausrüstung – nach zwei, drei längeren Beiträgen, die futsch waren, hatte ich keine Lust, dass das nochmal passiert. STRG+A, STRG+C ist aber mittlerweile auch schon zum Automatismus für mich geworden, aber doppelt hält besser. ;)

Kiru
10.02.2017, 19:18
Das ist schon ein bisschen ambitioniert.

Level 5 Spiele haben keine Balance. Das braucht also schon mal keine Zeit. In Teil 1 waren auch 2 der 3 großen Hauptarten komplett nutzlos und niemand hat mal wirklich über das Kampfsystem nachgedacht. Z.B. warum kann man AI Settings nur verändern, wenn man gerade im Kampf ist und kein Monster beschworen hat? Sollte man das nicht immer können? Oder wenn man mal mit normalen Einstellungen 2 Kämpfe bestreitet merkt man, dass die AI danach 0 MP haben.. da läuft doch auch irgendwas komplett falsch?


Ist natürlich schade, dass sie anscheinend wieder etwas zu ambitioniert sind, auch wenn es nichts neues ist. Aber mittlerweile erwarte ich eigentlich nichts mehr von Level 5. Außer es steht Dragon Quest dran.

Cuzco
13.02.2017, 20:02
Welchen Browser benutzt du? Bei Firefox habe ich Lazarus: Form Recovery installiert, damit kann man Formulare komplett wiederherstellen, was mich regelmäßig rettet. Für andere Browser gibt es sicher ähnliche Addons. Für mich gehört das mittlerweile zur Standardausrüstung – nach zwei, drei längeren Beiträgen, die futsch waren, hatte ich keine Lust, dass das nochmal passiert. STRG+A, STRG+C ist aber mittlerweile auch schon zum Automatismus für mich geworden, aber doppelt hält besser.
Ich habe Safari, weil Firefox macht auf Dauer die SSD kaputt und ich hab jetzt einen Rechner, dessen SSD man nicht mehr tauschen kann. Aber danke für den Tipp. Ich mache jetzt einfach regelmäßig Backups, dann klappt das mit den längeren Texten doch sehr gut. Danke Dir für die Info. :)

Cuzco
12.06.2017, 23:27
https://twitter.com/jasonschreier/status/874296427081420802

10. November

Es ist durchaus mal sehr erfreulich zu sehen, dass es auch Spiele geben kann, die früher rauskommen, als man es erwartet. Zwar verschiebt sich Xenoblade 2 wahrscheinlich auf's nächste Jahr, dafür bekommen wir jetzt doch noch 2017 ein Spiel, das angeblich im März diesen Jahres erst zu 40% fertig gestellt war. Und weil ich den ersten Teil schon so schön fand: Ich freu mich drauf! 2017 wird wohl doch wieder ein durch und durch tolles Spielejahr (samt Uncharted Addon, was will man mehr). :A

Ninja_Exit
13.07.2017, 14:32
Das Spiel wurde auf den Januar 2018 verschoben. T_T

19. Januar 2018. Die möchten das Spiel weiter polishen, was eine gute Sache ist.

Narcissu
13.07.2017, 14:39
Zwei Monate? Finde ich nicht allzu tragisch. Andererseits ist die Verteilung der Releases wieder blöd. Anfang 2018 kommt wie Anfang 2017 wieder alles auf einmal.

Knuckles
13.07.2017, 14:55
Zwei Monate? Finde ich nicht allzu tragisch. Andererseits ist die Verteilung der Releases wieder blöd. Anfang 2018 kommt wie Anfang 2017 wieder alles auf einmal.

Darf man fragen, was du meinst? Derzeit habe ich für Anfang 2018 irgendwie gar nichts auf dem Radar.

Narcissu
13.07.2017, 15:00
Darf man fragen, was du meinst? Derzeit habe ich für Anfang 2018 irgendwie gar nichts auf dem Radar.

19.01.2018: Ni no Kuni II: Revenant Kingdom (PS4, PC)
Anfang 2018: Yakuza 6: Song of Life (PS4)
Anfang 2018: Digimon Story: Cyber Sleuth Hacker's Memory (PS4)
Anfang 2018: Lost Sphear (PS4, Switch, PC)
Anfang 2018: Dissidia Final Fantasy NT (PS4)
Anfang 2018: Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux (3DS)
Anfang 2018: Radiant Historia: Perfect Chronology (3DS)

Bis auf Digimon und Dissidia sind das auch alles Titel, die ich mir zum Release kaufen würde.

Cuzco
13.07.2017, 23:37
Wenn das wirklich nur zwei Monate sind, ist das nicht so schlimm. Es war zwar - neben Zelda - mein meistererwartetes Spiel 2017, aber dann ist es halt jetzt mein meistererwartetes Spiel 2018.
Lost Sphear finde ich auch noch wahnsinnig interessant, aber dann wird's nächstes Jahr schon wieder eher dünn.

Was ich viel schlimmer finde: Dass sie Yooka Laylee und Rime für die Switch kommentarlos um unbestimmte Zeiten nach hinten verschoben haben und ein Release immer noch nicht absehbar ist. Bei YL nicht so schlimm - das läuft auf meinem MacBook ganz vernünftig unterwegs (und wird daher auch nicht mehr für die Switch geholt), aber Rime gibt es nur für Windows. X\ (und ich komme momentan nur noch auf Reisen zum Spielen!)

Ligiiihh
14.07.2017, 00:20
Die haben auf Facebook aber ziemlich bei den Fans damit geprollt, dass das Spiel garantiert noch dieses Jahr erscheinen würde. War sicher keine leicht zu schluckende Entscheidung. *g*

Cuzco
14.07.2017, 13:16
Naja, es handelt sich wirklich nur um zwei Monate. Nicht so wie bei Zelda um anderthalb Jahre oder bei FF XV um acht Jahre (Wobei das einfach auch viel zu früh angekündigt wurde)...

Narcissu
14.07.2017, 15:04
Wie kommst du auf acht Jahre bei XV? Das Spiel hatte bis 2016 nie ein Datum. ^^

Cuzco
15.07.2017, 09:40
Ich habe mich auch verrechnet. Ich bin irrtümlich von 2017 ausgegangen. Aber das Spiel erschien ja noch 2016. Also 7 Jahre. Es stimmt zwar, dass Final Fantasy Versus nie ein Datum hatte, aber es wurde als Teil dieser Nova-Fabula-Reihe angekündigt und ist damit gefühlt irgendwie in die Nähe des Releases von Teil XIII (+/- 2 Jahre) gerückt, das ja schon 2009 erschienen ist, wenn auch sehr spät. Dass das damals zur Ankündigung gezeigte Material nur Konzepte eines noch gar nicht entwickelten Spiels waren, konnte ich nicht wissen. Außerdem erschienen ja dann 1 1/2 Jahre und knapp 4 Jahre später die überflüssigen Nachfolger von XIII. Aber es sah immer so aus, als nähere sich Versus bald der Fertigstellung. Daher die gefühlten 7 (!) Jahre Verzögerung.
Dagegen fühlen sich die zwei Monate von Ni No Kuni wirklich harmlos an. Bleibt nur zu hoffen, dass es dabei bleibt und wir es nicht doch erst auf der PS5 im Jahre 2019/2020 zu sehen bekommen.

Gogeta-X
24.07.2017, 10:40
https://www.youtube.com/watch?v=Mw8x0zDchI4

MEIN größter Kritikpunkt aus Ni No Kuni 1, das Kampfsystem, wurde gehörig aufgebohrt und man scheint nun viel mehr Kontrolle über das Geschehen zu haben.
Die Grafik ist sogar noch besser als beim Erstling und ich freue mich riesig, dass Bamco die PC Community mittlerweile so gut wie immer mit einem PC release beglückt! Wenn der Erstling seinen Weg auf den PC finden sollte, würde ich es mir sogar noch einmal kaufen. ^_^

Kiru
24.07.2017, 16:01
Sieht wie Pikmin aus. :bogart:

Ὀρφεύς
17.09.2017, 20:07
Im Januar also? Habe mit 2018 eh gerechnet.^^
Und hat es jemand hier auf der Gamescom anspielen können?
Mir war der Stand viel zu voll, dabei sah dieser echt stimmig aus.

Dann kommt wohl passend zum Herbstanfang wieder jeden Monat mindestens ein gutes/sehr interessantes Spiel raus.

Oktober - Layton`s Mystery Journey
November - .hack//G.U. Last Recode
Dezember - Xenoblade Chronicles 2
Januar - Ni no Kuni II
Februar - Kingdom Come Deliverance

Und das sind nur die Spiele, die mir gerade spontan beim tippen eingefallen sind.
Wobei Ni no Kuni II sicherlich die typischen 40 Stunden dauern wird.
Da mache ich mir eher Sorgen um den Dezember und Februar, denn das sind wahrscheinlich wieder RPGs die mindestens den ganzen Monat fressen.

Tja, dann kann die kalte Jahreszeit ja kommen.

Narcissu
08.11.2017, 23:38
Mögliche zweite Verschiebung bis März?

https://www.resetera.com/threads/ni-no-kuni-ii-may-be-delayed-to-march-9th-2018.4899/

Rusk
12.12.2017, 17:25
Dein Verdacht hat sich bestätigt Narcissu, es wurde nun offiziell auf den 23. März 2018 verschoben (Quelle (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37303/2172154/Ni_No_Kuni_2_Schicksal_eines_Koenigreichs-Veroeffentlichung_erneut_verschoben_diesmal_auf_Ende_Maerz_2018.html)).

Narcissu
12.12.2017, 17:33
Passt mir eigentlich ganz gut. Im Januar bin ich wenig Freizeit und habe da noch Lost Sphere. und da ich Yakuza 6 nicht spielen werde, das am 20. März erscheint, bis ich 2-5 durch habe, liegt der 23. März gar nicht schlecht für mich.

Ὀρφεύς
14.12.2017, 21:52
März klingt noch besser.
Dann hole ich es mir passend zu Ostern.

Und einen neuen Trailer gibt es oben drauf:



https://youtu.be/hhYma9T89Ik

Rusk
15.03.2018, 12:12
Darf ich das Spiel eigentlich noch spielen, wenn ich bis heute geglaubt habe, der blonde Hauptchar wäre ein Mädchen? :(

Kael
15.03.2018, 16:54
Darf ich das Spiel eigentlich noch spielen, wenn ich bis heute geglaubt habe, der blonde Hauptchar wäre ein Mädchen? :(

Hast du dir einen der Trailer angesehen?
Muss aber dazu sagen, alleine vom Bild her fand ich's auch nicht unbedingt eindeutig. Als ich mir dann den Trailer angeguckt hab, nicht mehr. :p

Naja. Mal gucken, ob ich mir das für den PC hole, wenn's draußen ist. Der Vorgänger ist auch sowas, was ich schon immer spielen wollte, mich aber bisher nicht dazu aufgerafft habe, mir 'ne PS3 dafür zuzulegen. xD

Rusk
15.03.2018, 18:48
Hast du dir einen der Trailer angesehen?

Nein, bei diesem Spiel explizit nicht um mich nicht zu spoilern - nur Gameplay-Videos. Aber jetzt im Nachhinein wo ich mir gerade den Announcement Trailer angesehen habe, würde dort der Char nicht sprechen, wäre ich auch nicht draufgekommen. Der Kerl sieht ja sowas von weiblich aus, kein Wunder.

Ὀρφεύς
19.03.2018, 16:11
Darf ich das Spiel eigentlich noch spielen, wenn ich bis heute geglaubt habe, der blonde Hauptchar wäre ein Mädchen? :(

:D

Für alle die damit etwas anfangen können, die ersten Wertungen sind online:


PCGames - 88%
GamePro - 86%
Computer Bild - 1,5
Polygon – 9/10
GameSpot – 8/10
Hardcoregamer – 4.5/5
Gamesradar – 4.5/5
Destructoid – 7,5/10
Gamingbolt – 9/10
GameInformer – 8/10
PSU – 9.5/10
The Outerhaven – 4.5/5
Hach, freue mich schon darauf, aber werde vielleicht noch ein wenig warten.

Winyett Grayanus
19.03.2018, 16:23
Das Problem mit diesen Spielemagazinen ist nur, dass die i.d.R. jedem größeren Titel gute Wertungen verpassen. Ein Schelm, wer...
Die Glaubwürdigkeit ist da schon seit Jahren hinüber, was nicht heißt, dass ich, ausgehend von meinen Erfahrungen mit dem ersten Teil, nicht auch auf das Spiel gespannt bin.


Darf ich das Spiel eigentlich noch spielen, wenn ich bis heute geglaubt habe, der blonde Hauptchar wäre ein Mädchen? :(

Irgendwie kein Beinbruch/völlig egal?:p

Narcissu
19.03.2018, 16:37
Ich spiele es selbst aktuell und würde ebenfalls eine positive, aber aktuell definitiv noch keine euphorische Wertung vergeben. Das Spiel macht so einiges gut und hat den unverkennbaren Charme des Vorgängers definitiv auch, aber es gibt durchaus auch ein paar Punkte, die ich kritisieren würde. Allen voran aktuell:
- Das Spiel ist leicht. Bisher geradezu trivial. Selbst die Bosse. Es gibt zudem keine Schwierigkeitsgrade.
- Es ist nur sehr wenig vertont. Die britische Synchro ist toll und die Cutscenes machen einiges her, aber ein großer Teil selbst der plotrelevanten Szenen wird in schmucklosen Dialogen ohne Synchro erzählt. Bei einem Spiel dieses Kalibers eigentlich unverständlich.
- Die Grafik ist wirklich schön, aber ich muss sagen, dass der Stil im Vorgänger etwas malerischer war, während er hier etwas realistischer ist, was imo weniger mit den Anime-Charaktermodellen zusammenpasst.
- Das Main Theme von NnK ist auch hier wieder das Main Theme und wird auch prominent verwendet. Ist zwar ein wunderbares Stück, verhindert aber etwas, das das Spiel eine eigene musikalische Identität entwickelt.
- Die Geschichte ist aktuell noch sehr schwarzweiß. Obwohl das Spiel grafisch so sehr den Ghibli-Charme einfangen will, geht es erzählerisch imo gar nicht in die Richtung der Miyazaki-Filme, wo es nie einen klar definierten Bösewichtig gibt. Ni no Kuni ist da eher klassische RPG-Kost. Eigentlich schade, denn besonders das Thema mit dem Erbauen eines Königsreichs hätte sich sehr gut angeboten für ein Hinterfragen der eigenen Moral bzw. verschiedene Perspektiven, aber aktuell scheint es so als ob alles, was Evan tut, als bedingungslos gut dargestellt wird, was laut Jason Schreiers Review auf Kotaku auch so zu bleiben scheint.

Das sind natürlich nur erste Eindrücke, bin noch unter der 10-Stunden-Marke. Spaß macht es aber auf jeden Fall, die Simulationselemente sind vielversprechend und es gibt definitiv mehr Abwechslung. Aktuell würde ich es so persönlich zwischen 75 und 80 einordnen. Mal schauen, wie sich meine Meinung nach 30-40 weiteren Stunden noch ändern wird.

Loxagon
19.03.2018, 16:47
Gibt's auch wieder die Schurken, die zum Teil SEHR durchschaubar sind?

Immerhin war in Teil 1 irgendwann ja sehr klar, was für eine Rolle das Mädchen spielt. Spätestens nachdem das andere Ich des Handlangers der ... klar war, wusste man, wer das andere Ich des Mädchen ist.

Wobei Teil 1 ja auch alles in einem keine Überstory hatte, sondern eine die ganz nett war und mehr durch die Charaktere überzeugte, als die Story an sich, die ja durchaus auf einen Bierdeckel passt.

Zur Schwierigkeit: lieber zu leicht, als zu unbalanciert, wie das SoM-Remake. Da war ja der Schmusekater mal eben ein Witz von einem Boss, die normalen Gegner kurz danach hingegen schon extrem hart. So ein hin und her war es aufm SNES nicht. Von daher ... lieber (etwas?) zu einfach, als keinerlei Balance.

Cuzco
19.03.2018, 17:58
@Narcissu: Wie kommt man eigentlich jetzt schon an das Spiel? Es ist mir immer noch ein Rätsel, weil irgendwie bei fast allen Spielen viele Leute die Spiele früher bekommen. Ich habe bei einigen Spielen versucht, die auch früher mal zu bekommen. Das war ich einmal bei GameStop, die definitiv ein Spiel an verschiedene Kunden eine Woche im Voraus herausgegeben haben. Dann hab auch ich nachgefragt und bekam es nicht, da man sich hier ja an das Release-Datum halten müsse. Sonst werde man bestraft. Das gleiche auch einmal bei Müller. Wollte das Spiel nur einen Tag früher, da ich am nächsten Tag in aller Frühe in den zweiwöchigen (Wildnis-)Urlaub fuhr. Sie haben es nicht rausgerückt. Eine viertel Stunde später läuft an mir ein Jugendlicher vorbei, der genau besagtes Spiel gerade in seinem Rucksack verschwinden ließ. Ich boykottiere seitdem natürlich Müller und GameStop...

Aber zurück zum Thema: Auf dieses Spiel freue ich mich eigentlich schon am meisten. Nach zwei Verschiebungen wird es auch langsam mal Zeit. Klar, im November kamen genug andere Dinge heraus. Aber jetzt habe ich wieder mehr Freiraum und richtig Lust drauf. Und die Wertungen sagen noch nix wirklich aus. Es sind alles sehr gute Wertungen, aber es sind nur wenig perfekte (>90) Wertungen dabei. Aber so ist das ja immer. Auf hohem Niveau scheint es zu sein. Aber so sagt das im Grunde noch nichts darüber aus, wie fesselnd das Spiel jetzt tatsächlich sein wird. Es kann jetzt entweder eine enorm fesselnde Handlung oder ein hervorragendes Gameplay haben. Aufgrund der Wertungen schätze ich mal, dass es eins von beiden hat, aber nicht beides.


Wobei Teil 1 ja auch alles in einem keine Überstory hatte, sondern eine die ganz nett war und mehr durch die Charaktere überzeugte, als die Story an sich, die ja durchaus auf einen Bierdeckel passt.
Es ist trotzdem mehr passiert, als in den aktuellen, meist ziemlich geglätteten geradlinigen Heldenreisen-RPGs wo man immer ein klares Ziel vor Augen hatte. Schließlich hatte jede Ecke ihre eigene Episode und somit Mini-Handlung. Es ist einfach ein wunderschön erzähltes Märchen mit - wie Du gesagt hast - überzeugenden Charakteren. Es war nicht dieses überdrehte Anime-Klischee-hafte spezielle Charakter-Design, aber trotzdem waren die Figuren exzentrisch genug.


Das Spiel ist leicht. Bisher geradezu trivial. Selbst die Bosse. Es gibt zudem keine Schwierigkeitsgrade.
Ich bin auch eher der Feierabendzocker. Solange sich das Spiel nicht komplett von selbst spielt, gibt es mir kein zu leicht.


Es ist nur sehr wenig vertont. Die britische Synchro ist toll und die Cutscenes machen einiges her, aber ein großer Teil selbst der plotrelevanten Szenen wird in schmucklosen Dialogen ohne Synchro erzählt. Bei einem Spiel dieses Kalibers eigentlich unverständlich.
Das war im Vorgänger schon so. Damals hab ich mich geärgert, das Spiel auf Englisch eingestellt zu haben, da die deutsche Übersetzung ein Fest gewesen sein muss. Und da nur 5% aller Dialoge vertont war, hätten mir auch untertitelte Cut-Scenes nichts ausgemacht. Hier scheint es wohl wieder so zu sein. Das ist schon ärgerlich. Wie Du sagst: Bei einem Spiel dieses Kalibers sollte das nicht so sein. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass - auch aufgrund der PC-Version und der zu erwarten hohen Verkaufszahlen in Europa - auch eine deutsche Synchro locker drin sein könnte. Das Spiel wird definitiv in die Top-10 einsteigen. Wobei mir eine deutsche Synchro wurscht ist - ich wäre froh, wenn einfach mehr vertont wäre. Das hat bei Zelda - Breath of the Wild schon so gestört, dass nach dem halben Dialog der Rest zum Lesen war... Dann kostet der Sprecher halt mal 50 Euro mehr. Ihn überhaupt ins Studio zu bekommen kostet ein Vielfaches davon!


Aktuell würde ich es so persönlich zwischen 75 und 80 einordnen.
Das klingt nicht so vielversprechend. Ich lass mich überraschen. Würde mich freuen, wenn's mehr Richtung Ghibli strebt (weniger schwarz-weiß).

Ich ärgere mich jetzt noch bis Freitag mit dem sehr interessanten und mitreißenden Kingdom Come Spiel herum, das trotz Patches jetzt mittlerweile mitten im Spiel ohne Grund einfach so zufällig Kämpfe ausruft, wo gar keine sind, was dann dafür sorgt, da man nicht mehr schlafen und essen kann, dass man langsam verhungert und das Spiel beim letzten entfernten Spielstand wieder aufnehmen muss. Allen anderen wünsche ich schon viel Spaß mit Ni No Kuni. Wie schon gesagt - kann es kaum erwarten, v.a. weil mein Urlaub heute beginnt. Die zweite Verschiebung hat wehgetan!

Knuckles
19.03.2018, 18:09
@Narcissu: Wie kommt man eigentlich jetzt schon an das Spiel? Es ist mir immer noch ein Rätsel, weil irgendwie bei fast allen Spielen viele Leute die Spiele früher bekommen.

Narcissu schreibt für JPGames, hat das Spiel also als Pressemuster schon bekommen. Keine weltbewegende Sache also.

Cuzco
19.03.2018, 18:12
Ach so. Manchmal ist es ja so: Einige Spiele werden ja teilweise schon Wochen im Voraus verkauft - zumindest an die Hoodies der GameStop-Mitarbeiter. Aber stimmt, diesmal scheint es auch kein Review-Embargo zu geben, da ja schon einige Tests fertig sind.

Lux
20.03.2018, 14:16
Irgendwie war ich der Meinung, dass das erst Ende nächster Woche rauskommt. 🤔 Umso besser - dann habe ich gleich zum Urlaubsanfang was zu tun. :A

Winyett Grayanus
22.03.2018, 19:06
Meins ist da.^.^

Cuzco
22.03.2018, 20:28
Meins kam heute auch bei meinen Eltern an. Diese werde ich morgen besuchen mit der PS4 im Gepäck. Ich bin schon sehr positiv gestimmt. Ich freu mich voll auf morgen Abend.

Lux
23.03.2018, 05:51
Uuuund Amazon hat meins bis heute immer noch nicht verschickt. :A Prime funktioniert ja mal wieder blendend. Werde es mir heute dann wohl beim Saturn holen.

Knuckles
23.03.2018, 07:12
Bei mir wird es auch noch dauern. Liegt aber auch daran, dass ich das Game in den USA bestellt habe und Amazon dort auch pennt.

EDIT: Kaum meckert man, wird der Kram verschickt.

Kynero
23.03.2018, 09:53
King's Edition! :A

Winyett Grayanus
23.03.2018, 10:07
Werde es mir heute dann wohl beim Saturn holen.

Eh, wenn man in dem Mistladen kauft, kann es nur scheiße werden.:\


Ich habe gestern noch eine knappe Stunde gespielt, hier deswegen meine ersten Eindrücke:


+ Die Charaktere scheinen soweit sympathisch zu sein
+ gute Musik, leider nicht immer im Hintergrund
+ das Kampfsystem ist flott, wird aber hoffentlich noch komplexer
+ die Version mit Extras war zwar schweineteuer, wirkt aber recht hochwertig, v.a. die Spieluhr

- alles passiert viiiel zu schnell (z.B. "Ok, ich bleibe einfach mal in dieser Welt!") -> bisher für mich das größte Manko
- absolut uninteressante Weltkarte
- zu kleine Schrift, selbst für Nicht-Brillenträger
- der Stil des alten Spiels war deutlich attraktiver, als diese Standard-3D-Umgebungen
- Synchronisieren oder nicht synchronisieren? Für eines sollte man sich entscheiden

Mal sehen, was da noch kommt, heute geht es weiter. Die erste Stunde war soweit in Ordnung, ich hatte aber gehofft, dass mich das Spiel mehr mitreißt ... andererseits war Nier bei mir auch ein Spätzünder.

Ὀρφεύς
23.03.2018, 12:21
Wollte erst warten, aber mich hat der Steam Key nur 42 Euro gekostet und konnte dann nicht mehr anders.
Steam lädt bereits fleißig im Hintergrund und heute Abend wird dann gezockt, doof nur, dass ich morgen arbeiten muss.
Und ich erwarte nicht weniger als das beste JRPG im diesen Jahr.:p


Eh, wenn man in dem Mistladen kauft, kann es nur scheiße werden.:\

Schlechte Erfahrungen gemacht?

Winyett Grayanus
23.03.2018, 13:56
Schlechte Erfahrungen gemacht?

Kann man so sagen. Ich wollte was so Halbfunktionierendes innerhalb der üblichen Frist zurückgeben. Erst hat man mich ewig warten lassen und dann unfreundlich abblitzen lassen mit dem Kommentar, diese "Garantie-Gewährleistungssache" (man darf gerne lachen) würde es bei Saturn nicht geben). Vom BGB haben die bei Saturn wohl noch nicht gehört und wer da etwas zurückgeben will ... viel Spaß.
Das letzte Wort ist da aber noch nicht gesprochen, bin gut versichert. Und in diesem Fall muss das aus Prinzip leider sein, weil ich mich nicht verarschen lasse.
Bei Amazon würde es so etwas echt nicht geben - die nehmen auch noch zurück, wenn sie schwierig werden könnten.

Jedenfalls: Saturn? Nie wieder. Nicht einmal, wenn mich ein Axtmörder verfolgt und mein einziger Weg da durch wäre.


Na ja, reden wir lieber über etwas Schöneres.

Knuckles
23.03.2018, 14:22
Kann man so sagen. Ich wollte was so Halbfunktionierendes innerhalb der üblichen Frist zurückgeben. Erst hat man mich ewig warten lassen und dann unfreundlich abblitzen lassen mit dem Kommentar, diese "Garantie-Gewährleistungssache" (man darf gerne lachen) würde es bei Saturn nicht geben). Vom BGB haben die bei Saturn wohl noch nicht gehört und wer da etwas zurückgeben will ... viel Spaß.
Das letzte Wort ist da aber noch nicht gesprochen, bin gut versichert. Und in diesem Fall muss das aus Prinzip leider sein, weil ich mich nicht verarschen lasse.
Bei Amazon würde es so etwas echt nicht geben - die nehmen auch noch zurück, wenn sie schwierig werden könnten.

45 Minuten in der Weihnachtszeit mit denen gestritten. Nachdem die Schlange an wartenden Leuten schon bis draußen reichte, haben sie aufgegeben und sind eingeknickt. Finde den Laden aber auch scheiße, da es die reinste Apotheke ist.

Loxagon
23.03.2018, 16:05
Jedenfalls: Saturn? Nie wieder. Nicht einmal, wenn mich ein Axtmörder verfolgt und mein einziger Weg da durch wäre.

Na ja, reden wir lieber über etwas Schöneres.

MediaMarkt ist keinen Deut besser. Wie der ganze Metro-Konzern. Als Metro ist man ja ein Großmarkt. Hm, also was sagt das dem Laien über die Preise? Richtig, alles ist deutlich billiger, weil ja in der Regel Wiederverkäufer dort kaufen. Komisch nur dass vieles dort genau so teuer, oder gar TEURER ist, als woanders. Macht Sinn, ein Großmarkt, in dem man das gleiche zahlt, wie woanders.

MM und Saturn ... zwei Namen, für die gleiche (schlechte) Leistung. Wozu? Ist ja nicht so, dass es zwei grundverschiedene Läden wären von denen einer Eis und der andere Pommes verkauft, da könnte ichs ja noch irgendwie verstehen, aber da beide exakt den gleichen Kram verkaufen ...
Ist ein Name absolut überflüssig.

Abgesehen davon: Kings Edition!

Lux
23.03.2018, 17:37
Nachdem die beim Saturn knapp 70 Mücken für den Shit haben wollten, hab ichs mir beim Müller gegenüber besorgt. Update lädt gerade - was beinhaltet Version 1.01? Der braucht hier noch über zwei Stunden zum Laden, weshalb ich das gerne überspringen möchte.

Ninja_Exit
23.03.2018, 17:53
Wieviel GB hat das Update? Meine Leitung ist noch bis April auf 700 kb/sek beschränkt. XD

Lux
23.03.2018, 18:01
4,458 GB. Ich sauge mit 400 kb/s. :A

Knuckles
23.03.2018, 18:12
Wie könnt ihr damit nur leben? Da ist ja 'ne Brieftaube schneller.

Ninja_Exit
23.03.2018, 18:28
Man gewöhnt sich dran. Aber es wird ja nächsten Monat viel besser. ^^

Bis jetzt habe ich größere Downloads laufen lassen während ich zur Arbeit gehe oder ich mach halt was anderes. XD

Narcissu
23.03.2018, 19:21
Ich hatte zuerst auch ohne Update gespielt und im Hintergrund geladen und auch keine Probleme bemerkt.

Cuzco
23.03.2018, 21:18
Ich bin nach zwei Stunden Zugverspätung jetzt endlich in Nürnberg angekommen, gleich die PS4 ausgepackt und angeschlossen und dann auch das Spiel ausgepackt. Momentan warte ich noch die 36 Minuten (3.2 MBIt/s) bis der doch recht große (über 4 GB) DayOnePatch da ist, dann starte ich das Spiel endlich. Kann es schon gar nicht mehr erwarten. :)

Lux
23.03.2018, 22:01
Die 4,4 GB sind "kleine Fehlerkorrekturen". :hehe:

Habe jetzt zweieinhalb Stunden gespielt. Das Teil ist wirklich sehr polished, und ~60 Frames sind immer willkommen. Allerdings habe ich ziemliche Probleme mit der Tastenbelegung. Im Kampf muss ich ständig überlegen, was ich als nächstes drücken muss, weil das alles irgendwie nicht besonders intuitiv ist. Eigentlich auch egal, weil jeder Gegner sowieso in zwei Schlägen Geschichte ist und man deshalb zumindest die Tasten für Blocken und Ausweichen eigentlich gar nicht braucht. :p

Narcissu
24.03.2018, 02:12
So, bin nun im letzten Kapitel. Die 150 Sidequests hab ich, 9 von 10 Traumtüren, 93 von 100 Einwohnern und 44 von 50 besessenen Monstern besiegt. Also quasi fast alles gemacht, was das Spiel zu bieten hat. Werde es also sicher noch diese Woche durchspielen. :) Ich fühle mich manchmal allerdings wie bei so einem Cookie-Clicker-Spiel, da das Gameplay eigentlich eine Checklist größtenteils anspruchsloser und sich wiederholender Aufgaben ist und die Simulation zu diesem Feeling sehr beiträgt. Ist nicht nur negativ gemeint, sehr kurzweilig ist es durchaus, sonst hätte ich gestern keine 15-18 Stunden in das Spiel versenkt. Aber der Belohnungseffekt ist auch sehr klein. Viele Quests haben zwar ganz charmante Dialoge, aber das nutzt sich auch ab, und welche, die wirklich zur Charakterentwicklung der Hauptfiguren beigetragen haben, kann ich auch an einer Hand abzählen. Die Erkundung der Weltkarte macht Spaß, aber alle optionalen Gebiete sind Copypaste-Dungeons, was schade ist. Das Spiel hat unterm Strich genug verschiedene Tätigkeiten, um Kurzweil und viel Abwechsung zu bieten, aber in sich sind diese Tätigkeiten sehr repetitiv, teils sogar etwas stupide.

Allerdings sind die Trophäen teils wieder dämlicher Grind-Mist. 50 dieser gelben Kugeln im Kampf bekommen? Ich hab 50 Stunden gespielt und 30 gehabt. Dazu 2000 Orbs einsammeln? Ich hab nicht mal 1000. Ich hasse solche Achievements, gäbe genug anderen Kram, den sie eher hätten nehmen können.

Na ja, bin jedenfalls aufs Finale gespannt. Die Story bisher war erstaunlich kurz und unspektakulär. Hatte zwar trotzdem jede Menge Charme, aber ohne das ganze Drumherum ist es ein sehr kurzes Spiel. Denke mal, dass man es problemlos in 20-25 Stunden durchspielen kann, wenn man sich nur auf die Hauptquest konzentriert.

Mein Lieblingsteil am Spiel sind definitiv die Städte, die sind wirklich traumhaft schön. Gibt zwar nur vier + ein kleines Dorf, aber die vier sind dafür umso toller. Gerade die Wasserstadt hat es mir richtig angetan. Schade, dass der Wüsten- und Schneeteil des zweiten Kontinents gänzlich unbesiedelt sind und auch loremäßig nichts hermachen, obwohl das Potenzial da ist (abgestürztes Riesenflugzeug).

Cuzco
24.03.2018, 07:40
Eine Frage: Ich weiß nicht, ob es am Spiel oder meiner PS4 liegt. Die Steuerung ist sehr schwerfällig. Mittendrin fängt die Spielfigur an zu rennen und hört nicht mehr auf. Teilweise reagieren die Knöpfe nicht mehr und ich muss ständig ins Playstation-Menü zurück, damit es aufhört. Ist das ein Bug, der bei mehreren vorkommt. Zudem dreht der Lüfter konstant hoch und es sind immer wieder violette Streifen im Bild. Ich habe dann wieder Kingdom Come reingetan, da war alles ganz normal (keine Grafikfehler, Lüfter nur selten, Steuerung wie immer).

Im Moment ist es fast unspielbar. Ich habe es auch schon gegoogelt, bisher aber nix gefunden. :(

Narcissu
24.03.2018, 09:54
Ich habe das Problem nicht. Dass die PS4 sehr schnell laut wird, ist mir aber auch aufgefallen.

Cuzco
24.03.2018, 10:39
Okay, habe es jetzt mittlerweile auch mit einem anderen Controller ausprobiert. Leider das gleiche Problem. Das Spiel lässt sich nicht vernünftig steuern. Ich komme nicht durch die Kanalisation. Echt schade. :(

Klunky
24.03.2018, 11:15
Okay, habe es jetzt mittlerweile auch mit einem anderen Controller ausprobiert. Leider das gleiche Problem. Das Spiel lässt sich nicht vernünftig steuern. Ich komme nicht durch die Kanalisation. Echt schade. :(

Weißt du zufällig was für eine PS4 du hast? Also welches Modell?

Knuckles
24.03.2018, 11:48
Okay, habe es jetzt mittlerweile auch mit einem anderen Controller ausprobiert. Leider das gleiche Problem. Das Spiel lässt sich nicht vernünftig steuern. Ich komme nicht durch die Kanalisation. Echt schade. :(

Spielst du manchmal beim Start der Konsole und/oder des Spiels am Controller rum? Nicht dass sich das Ding falsch initialisiert und die neutrale Stellung falsch setzt.

Loxagon
24.03.2018, 14:21
Das mit dem Lüfter hatte bisher nur bei Horizon Zero Dawn. Hier kA, ich sitz noch an Xenoblade 2.

Ὀρφεύς
24.03.2018, 17:25
@Winyett Grayanus

Lenke den Axtmörder auf's Personal, dann hat sich dein Besuch dort gelohnt.:D

@Lux

Stolzer Preis und was hast du bei Müller bezahlt?


Eine Frage: Ich weiß nicht, ob es am Spiel oder meiner PS4 liegt. Die Steuerung ist sehr schwerfällig. Mittendrin fängt die Spielfigur an zu rennen und hört nicht mehr auf. Teilweise reagieren die Knöpfe nicht mehr und ich muss ständig ins Playstation-Menü zurück, damit es aufhört. Ist das ein Bug, der bei mehreren vorkommt. Zudem dreht der Lüfter konstant hoch und es sind immer wieder violette Streifen im Bild. Ich habe dann wieder Kingdom Come reingetan, da war alles ganz normal (keine Grafikfehler, Lüfter nur selten, Steuerung wie immer).

Im Moment ist es fast unspielbar. Ich habe es auch schon gegoogelt, bisher aber nix gefunden. :(

Du hast öfters Probleme mit neuen Games, oder?
Vielleicht ist deine PS4 oder das Spiel einfach nur kaputt?

La Cipolla
24.03.2018, 19:16
Ich habe auch die Theorie, dass sich Sony einfach persönlich gegen Cuzco verschworen hat. Da hilft nur ein Wechsel zum Sega Saturn.

Lux
24.03.2018, 20:30
@Lux

Stolzer Preis und was hast du bei Müller bezahlt?
Standard: 60 Euro.


Ich habe auch die Theorie, dass sich Sony einfach persönlich gegen Cuzco verschworen hat. Da hilft nur ein Wechsel zum Sega Saturn.
Ich würde ja vorschlagen, dass er mal die Leitungen in seinem Haus kontrolliert. Da wirklich jedes Spiel und jede Konsole immer irgendwelche Macken hat, kann es wirklich fast nur noch daran liegen, dass die Geräte zu viel oder zu wenig Strom bekommen und deshalb am laufenden Band verrückt spielen.

Mein Status: Knapp 10 Stunden und eben das Schiff bekommen. Das Spiel scheint umfangreicher zu sein als die Erfahrungsberichte nahelegen.

Lux
25.03.2018, 10:09
Als wäre das Spiel nicht schon einfach genug. Ich habe gerade nach 13 Stunden herausgefunden, dass man Items sogar im Kampf einsetzen kann. :hehe:

Sei-Men
26.03.2018, 11:46
Zocke eigentlich ich so langsam oder die anderen so unglaublich schnell?! Aber ich bin erst nach 15 Stunden an der Stelle angekommen die Lux schon nach 10 erreicht hat.

Bisher macht das Spiel aber schon ziemlich Laune. Hab gestern Abend etwas erschrocken festgellt das ich über den Tag verteilt 10 Stunden gespielt habe:eek:

Das hat bei mir echten Seltenheitswert weil mich normalerweise IMMER irgend ein Scheiß vom zocken abhält.

Lux
26.03.2018, 13:40
Zocke eigentlich ich so langsam oder die anderen so unglaublich schnell?! Aber ich bin erst nach 15 Stunden an der Stelle angekommen die Lux schon nach 10 erreicht hat.
Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich jetzt groß gehetzt habe. Im Gegenteil - ich erforsche jede Ecke der Dungeons und der Weltkarte, verbringe unnötig viel Zeit mit Königreich-Micromanagement und trödel auch sonst ziemlich viel rum. Vielleicht lese ich einfach schneller? :p Dafür habe ich das Gefühl, dass mein Königreich so gar nicht vorankommt. Ich bekomme kaum Geld, obwohl ich schon alle möglichen Leute bei mir arbeiten habe.

Gerade fliege ich mit dem Luftschiff durch die Gegend und sammel die einsamen Schatzkisten auf der Weltkarte ein. Ist sehr schön, dass man mal wieder eine ordentliche Weltkarte hat. Der Dribble-Äi-Schmarrn vermittelt ja in letzter Zeit den Eindruck, dass eine Weltkarte nur noch über Menüpunkte möglich ist.

Narcissu
26.03.2018, 14:10
Ja, das fand ich auch sehr schön. Leider sind die Dungeons auf der Weltkarte alle ziemlich winzig im immer wieder Copypaste. Alle Wälder, Schreine, Höhlen sehen quasi gleich aus. Hat trotzdem Spaß gemacht, zu erkunden. Gerade auch mit den Monstern, die auf der Weltkarte rumlaufen, wobei auch die leider alle Copypaste derselben X Grundmodelle mit identischen oder sehr ähnlichen Kampfpatterns sind. Das Spiel ist in der Zahl der Aktivitäten breit gefächert, aber innerhalb dieser Aktivitäten wiederholt sich alles ziemlich oft – das gilt eigentlich für alle Aspekte des Spiels.

Cuzco
26.03.2018, 15:30
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War das ganze Wochenende arbeiten.


Spielst du manchmal beim Start der Konsole und/oder des Spiels am Controller rum? Nicht dass sich das Ding falsch initialisiert und die neutrale Stellung falsch setzt.
Das ist es tatsächlich nicht. Auch der Controller funktioniert in anderen Spielen einwandfrei und auch mit dem anderen Controller ist es das gleiche.


Weißt du zufällig was für eine PS4 du hast? Also welches Modell?
Das allerallererste. Also das Release-Modell sozusagen. Das mit Klavierlack (gab es, glaube ich, nur 10 Monate zu kaufen).


Du hast öfters Probleme mit neuen Games, oder?
Vielleicht ist deine PS4 oder das Spiel einfach nur kaputt?
Das ist in der Tat korrekt. Allerdings beschränkt sich das Problem auf PS4 und Wii U (aber da lag es an der schlechten Funkübertragung der Controller und dem abgeschotteten Heimkinoraum von damals, der neben Schall auch Funkverbindungen schluckte). Diese Probleme tauchen aber auch nur bei bestimmten Spielen auf. Die Bugs bei Kingdom Come sind zum Beispiel umfassend dokumentiert. Ein Kumpel meinte sogar, dass das Spiel bei mir relativ bugfrei lief. Bis auf den einen Bug, dass Hans von Capon nicht mehr weggehen wollte, kam ich ganz gut durch bisher. Und andere Spiele wie Witcher 3, die anfangs mit 10 Frames pro Sekunde gelaufen sind, hat sich die Spielbarkeit durch Patches im Laufe der Zeit verbessert.

Ich glaube das Problem liegt wohl daran, dass ich keine der geläufigen Slim- oder Pro-Konsolen besitze. Anscheinend wurde da noch etwas andere Hardware verbaut. Und anscheinend sind da verschiedene Spiele nicht optimiert für. Andere Spiele laufen superflüssig und sehen geradezu fantastisch aus (Uncharted 4), während Spiele, die nicht ganz die Grafikpracht aufweisen (Witcher 3) ruckeln wie blöd. Wir haben auch mal interessehalber die PS4 Slim meines Kumpels und meine PS4 an denselben Monitor angeschlossen. Dabei ist uns aufgefallen, dass meine PS4 ganz andere Farben macht. Irgendwie blasser. Aber die HDR-Einstellungen waren bei beiden auf Aus - wir haben auch alle dasselbe Kabel genommen und die exakt gleiche Firmware drauf. Es dauert auch immer merkwürdig lange, wenn ich ein Spiel verlassen möchte. Bei einem Kumpel mit der Slim-Konsole geht das richtig schnell.

Ansonsten habe ich aber bei der Switch zum Beispiel weniger Probleme als die Allgemeinheit. Wenn bei Bekannten ein Spiel immer und immer wieder abstürzt läuft es bei mir flüssig. Und dass die Konsole ständig kaputt gehen soll, kann ich auch nicht bestätigen. Daher tippe ich einfach mal drauf, dass es bei meiner PS4 an der allerersten Generation liegt. Ich hatte das Gerät auch wegen der Grafikfehler, die bei den beiden Tales-Of-Spielen aufgetreten sind (lila Streifen) auch schon mal eingeschickt. Aber Sony konnte keinen Fehler feststellen und hat mir daraufhin die Konsole unrepariert zurückgeschickt. Und jetzt ist sie schon weit über der Garantie. Ich hoffe nur, dass sie nicht bald den Geist aufgibt. :(


Ich würde ja vorschlagen, dass er mal die Leitungen in seinem Haus kontrolliert. Da wirklich jedes Spiel und jede Konsole immer irgendwelche Macken hat, kann es wirklich fast nur noch daran liegen, dass die Geräte zu viel oder zu wenig Strom bekommen und deshalb am laufenden Band verrückt spielen.
Wie schon gesagt, andere Dinge laufen einwandfrei. Das Problem mit der Wii U war damals das Heimkino mit seinen vielen Absorbern, die auch die Eingaben schluckten (hat mir ein Funkmesstechniken erklärt - aufgrund der enorm hohen gepulsten 5,2 GHz-Frequenz. Der selbe Grund wieso auch der WLAN-empfang sort so schlecht war. Und die PS4... naja... Ich sehe es aber nicht ein, mir ein aktuelles Modell oder gar die Pro zu holen.

Narcissu
26.03.2018, 15:45
Also ich habe auch keine Slim oder Pro und bei mir lief Ni no Kuni II einwandfrei, wenn auch sehr laut. (Lüfter ist selbst im Ruhemodus noch einige Minuten laut weitergelaufen.) Das klingt eher nah tatsächlich fehlerhafter Hardware als nach einem Problem mit dem Modell.

Klunky
26.03.2018, 16:11
Ich hatte auch zunächst das aller erste Playstation Modell gehabt. (Von denen sogar mal nachgesagt wurde dass dort von gepeinigten Foxconn Arbeitern aus der Fertigung absichtlich "Fehler" verbaut wurden)
Gab dort auch mal eine Welle von Warnungen im Internet wegen eines "Blue Light of Death". Auf jeden Fall gab es schon häufiger Probleme mit dem Modell, so auch bei mir.
Es gibt ja zwischen dem Release- und dem Slim Modell noch einige weitere Chargen von Modellen, deren Hardware deutlich weniger anfällig ist.
Bei mir war es Yooka-Laylee gewesen, welches meine PS4 gebricked hat.
Ich könnte mir also durchaus vorstellen dass es ist wie du sagst und eben bestimmte Spiele nicht wirklich optimal auf dieser PS4 laufen.
Ähnliches war ja auch bei den ganz alten PS2 Modellen der Fall, die Shadow of the Colossus nicht richtig abspielen konnten.

Cuzco
26.03.2018, 16:27
Ich werde sie demnächst mal durchpusten. Vielleicht hilft das ja. Die Garantie ist eh schon zwei Jahre lang abgelaufen. Dann baue ich das mal auseinander und reinige die Platine mal mit Druckluftspray. Ich trau mich aufgrund des Lüfter-Mayhems nämlich auch nicht mehr, noch mal Ni No Kuni 2 zu spielen. Heute vormittag wurde die PS4 wieder ganz laut und die Grafikfehler ließen auch nicht lange auf sich warten. Ich habe danach auch gleich wieder direkt Kingdom Come gestartet, dass aufgrund der Cry-Engine und der verbundenen Technik eigentlich deutlich aufwendiger ist zum Rendern, aber witzigerweise wurde nach dem Laden (3(!) Minuten) der Lüfter sofort wieder flüsterleise. Bei dem Spiel dreht er auch nur gelegentlich hoch, aber auch immer nur für ein paar Sekunden.

Mal schauen - ich bau sie morgen mal auseinander und halte während des Durchpustens auch schön die Lüfterrädchen fest und erde mich an der Heizung (was notwendig sein kann, da durch die Rotation Elektrizität erzeugt werden könnte, die dann wiederum Widerstände auf dem Mainbord zerschießt). Aber ich glaube schon, dass es spezifisch dieses Spiel ist, mit dem mein Modell aktuell Probleme hat. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ὀρφεύς
26.03.2018, 16:44
Das hat bei mir echten Seltenheitswert weil mich normalerweise IMMER irgend ein Scheiß vom zocken abhält.

Das ist mir am Wochenende passiert.
Hatte Ni No Kuni 2 eingeplant und ständig war irgendwas, sodass ich jetzt erst bei Stunde 7 bin.

Und bin ja gespannt, ob das Tempo so bleibt?
Denn bin gerade mit Kapitel drei fertig geworden und es gibt ja nur neun Kapitel.
Sofern die Länge in etwa gleich bleibt wären das keine 30 Stunden Spielzeit, was ich sogar begrüßen würde.
Nicht jedes RPG muss auf 60+ Stunden gestreckt werden, aber manche Szenen werden echt schnell abgefertigt.

Und auf'n PC läuft Ni No Kuni 2 immer noch 1A.:A

Rusk
26.03.2018, 20:50
Und auf'n PC läuft Ni No Kuni 2 immer noch 1A.:A

Kannst du vielleicht etwas mehr über die technischen Details verraten bzw. wie das Spiel an sich auf dem PC ist? Ich bin eig. der Spieler, der gerne viele Patches abwartet (SpellForce 3 und Kingdom Come lassen grüßen) aber viele japanische Spiele bekommen ja kaum oder gar keine Patches auf dem PC (abgesehen davon wie gut sie schon bugfrei oder optimiert sind), deshalb überlege ich es nach meinem aktuellen Spiel zu beginnen.

Lux
26.03.2018, 22:33
Maaaann, das Spiel ist echt super. Habe jetzt ~23 Stunden auf dem Zähler. Heute nichts gemacht als Sidequests. Zwar würde ich mir wünschen, dass das Kampfsystem ein bisschen komplexer/fordernder ist (ich habe vorhin einen Level 70-Drachen besiegt - auf Level 47), aber sonst macht es einfach Spaß, durch die Gegend zu hüpfen, überall irgendwelche kleinen Items einzusammeln und am laufenden Meter mit neuen Quests bombardiert zu werden. Ist auf jeden Fall ein heißer Anwärter für das Spiel des Jahres. :A:A:A

Lux
27.03.2018, 09:31
Uuuuund ich hab ein verbuggtes Sidequest. :| Ich kann Nummer 51 nicht abschließen, weil das Spiel von mir möchte, dass ich den Rejuvenate-Zauberspruch lerne. Allerdings habe ich den schon, nur erkennt das Spiel das nicht. Ich hatte zwei aktive Quests, die den Spruch voraussetzen, und als ich ihn dann gelernt habe, wurde wohl nur ein Quest dahingehend aktualisiert. Habe mir den Questverlauf mal in Videoform angeguckt, und ab einem bestimmten Punkt geht es einfach nicht mehr weiter. :(

|Edit: Jeap. (https://gamefaqs.gamespot.com/boards/184021-ni-no-kuni-ii-revenant-kingdom/76453535) Sogar meine Vermutung, dass es etwas mit dem anderen Quest zu tun hat, wird aufgegriffen:
Did you activate her quest when you had Krystal's active at the same time?

Hoffentlich wird das gepatcht. :|

BentpG
27.03.2018, 12:24
Ich habe mir auch vorgenommen nie wieder eine Konsole zum Release tu kaufen, die haben alle nix getaugt von PsOne bis Ps4 ^^

Kiru
27.03.2018, 13:51
Mein Gamecube (release Version) lief super. Aber Nintendo ist auch irgendwie ne andere Sache. Glaub ich. Nicht, dass ich nach dem Ding noch einmal eine Nintendo Konsole hatte. Ich hatte allerdings auch noch mit keiner Konsole Probleme. So generell. Wenn man mal den Gameboy Color ignoriert, der mal irgendwann etwas Apfelschorle abbekommen hat, was dem Ton nicht so gut gefallen hat. Da konnte aber der Gameboy nix für. :bogart:

Nayuta
27.03.2018, 14:37
Bei meinem Launch-Gamecube hat sich nach etwas mehr als zwei Jahren das Laufwerk verabschiedet. Dafür hat bei meiner Playstation 3 Slim, die im Vergleich zum Vorgängermodell ja ausgereift(er) sein sollte, bereits nach wenigen Wochen die Festplatte den Geist aufgegeben.
Montagsgeräte gibts immer und überall, egal von welcher Serie oder von welchem Hersteller. Aber bei den Phänomenen die Cuzco schildert würde ich schleunigst meine Spielstände auf nen USB Stick sichern.^^

Da Ni No Kuni 2 weltweit gleichzeitig veröffentlicht wurde werde ich wohl noch ein bis zwei Monate damit warten und es etwas reifen lassen. Ich traue neuen Spielen nicht mehr. :)

Winyett Grayanus
27.03.2018, 15:55
Ich bin jetzt in Kapitel 3, habe aber noch nicht lange gespielt. Im Moment habe ich ein großes Problem mit dem Spiel: Ich erwarte von so etwas, dass es mich irgendwie "mitnimmt", allerdings ist alles (bes. die Handlung und Präsentation dieser) extrem oberflächlich und ich fühle nichts. Kämpfe: Meh. Schlachten: Meh, meh. Kein Anspruch. Abrupt endende Sequenzen, die dann unvertont und mit sich kaum bewegenden Charakteren weitergehen.

Außerdem habe ich diese Handlungen nach dem Schema "Ich will König sein!" irgendwie satt. Welchen Mehrwert hat das? Will man seine unterdrückte Bevölkerung vor einem Tyrannen retten (anscheinend nicht, denn das Königreich wird woanders aufgebaut und von den Leuten sieht man nichts)? Oder geht es nur um den Charakter Evan, der König werden sollte, es dann aber auch auf Biegen und Brechen werden muss, notfalls in irgendeiner Brache (gab's ja auch in FFXV, den Vollidioten Noctis und sein Königreich aus Ruinen)? Das ist irgendwie so platt und ich habe gerade ein FFXV-Flashback, in dem das auch so richtig sinnlos war.

Na gut, das mit dem Königszeug ist vielleicht auch eine Ecke persönliche Antipathie. Ansonsten bin ich aber gerade etwas enttäuscht, denn ich hatte mich total auf das Spiel gefreut und mochte den Vorgänger. Ich hoffe gerade noch, dass es mich irgendwann packt/besser wird.:\


@PS4:
Sony ist einfach kacke, die nutzen doch extra minderwertiges Zeug, damit sich die Konsolen irgendwann verabschieden,. Bei mir: PS3 nach 6 Jahren zur Reparatur (das Problem mit der sich selbst "entlötenden" Graphikkarte), PS4 nach keinen 3 Jahren (Transmitter hinüber, kein spezifischer Grund). Die alte PS2 schnurrt dagegen immer noch wie ein Kätzchen, wenn man davon absieht, dass ich den Laser mal neu justieren musste. Die PS4 wird wohl meine letzte Sony-Konsole gewesen sein, weil mich die Probleme mit den neuen Teilen aufregen; wahrscheinlich wird es dann eine Gebrauchte (sprich: kein Geld für "So-Nie").
Habe übrigens auch die erste PS4 und keinerlei Probleme mit Spielen - es nur an diesem Modell festzumachen, trifft es wohl auch nicht ganz.


@Winyett Grayanus

Lenke den Axtmörder auf's Personal, dann hat sich dein Besuch dort gelohnt.:D


Wäre natürlich auch ein Ansatz.:p Andererseits können die vielleicht auch gar nicht so~ viel dafür, dass es in dem Laden eine scheiß Unternehmenskultur und offensichtlich keine Mitarbeiterschulungen gibt. Na, ja.

Kiru
28.03.2018, 00:06
Also 6 Jahre sind doch echt nichts, wo man sich drüber aufregen muss. Die meisten PCs werden da auch nicht mehr so richtig laufen. Sei es RAM, GPU oder was auch immer als erstes Macken bekommt, das man dann tauschen darf.
Dumm wirds nur, wenn nach 1-2 Jahren wegen "Verschleiß" das Ding hinüber ist. Und das war bisher afaik immer eher MS, wobei die Boxen mittlerweile hoffentlich auch etwas stabiler sind. Was bei Sony immer doof war ist, dass sie für so vieles ihr eigenes Ding drehen. Sprich, Zubehör kosten unangenehm viel. KA wie das so bei den anderen war.

Cuzco
28.03.2018, 06:17
Also nach dem Durchpusten hat sich so weit nichts geändert. Die anderen getesteten Spiele laufen nach wie vor einwandfrei oder halt so gut sie es aktuell können (Stichwort: Kingdom Come), aber Ni No Kuni 2 wird laut und lässt sich nicht vernünftig steuern. Auch dieses violette Flackern tritt ab und an auf. Das trat übrigens bei den Tales-of-Spielen v.a. Berseria auch verstärkt auf, aber zumindest konnte man diese Spiele noch steuern. Da ich allerdings nix riskieren wollte, habe ich Berseria damals auch auf Eis gelegt.


Aber bei den Phänomenen die Cuzco schildert würde ich schleunigst meine Spielstände auf nen USB Stick sichern.^^
Keine Sorge, dank Playstation Plus sind die in der Cloud.^^ Also ganz sicher im Gegensatz zu dem Debakel bei der Switch. Bin ja gespannt, wann sich Spielstände der Switch zumindest auf USB-Stick kopieren lassen. Dass es kommt ist fast sicher. Nur wann es kommt leider nicht...

Ich würde gerne dieses Spiel spielen. Werde wohl morgen mit einem Kumpel die Playsis für einige Zeit tauschen. Auf seiner PS4 läuft das Spiel nämlich (wenn auch ruckelig).

Laguna
28.03.2018, 16:16
Ich fürchte ich muss der guten Winyett hier leider recht geben. Mein erster Eindruck zu dem Spiel ist nicht besonders gut. Ich hätte mir wirklich gewünscht das Ni No Kuni 2 mich mitreißt und ich die Charaktere ins Herz schließen kann. Leider ist dies bisher nicht der Fall, und zweifle daran ob sich das tatsächlich noch ändern wird.

Ich bin zwar noch nicht allzu weit (Kapitel 4), doch ich finde ich die Story mit ihrem standarisierten Königsputsch, bisher ziemlich öde. Ich hoffe das da später noch mehr kommt. Bislang haben sie es nicht wirklich geschafft das ich Charaktere ins Herz schließe, mal abgesehen von den putzigen Gnuffis. Evan, der Hauptcharakter, hat auch einfach zuwenig Tiefe, und es fehlt ihm auch die Entwicklung zu einem für mich nachvollziehbaren König. Roland gefällt mir bisher noch am besten, aber auch er könnte ruhig mal etwas mehr über sich preisgeben. Immerhin ist er hier in einer fremden Welt gelandet. Wieso kommt er damit so leicht zu recht? Auch wird er quasi sofort von seinen neuen Gefährten akzeptiert. Realistisch ist so etwas nicht. So gesehen lebt das Spiel momentan hauptsächlich von den Nebenmissionen die mich auf Spiellänge streckende nervige Botengänge von A nach B schicken. Das ist ziemlich schwach und hatte der 1. Teil noch wesentlich besser gemacht. Das einzig löbliche an den langweilig gestrickten Nebenquests ist, das man dadurch oft Charaktere bekommt, mit denen man die unterschiedlichen Einrichtungen im Königreich besetzen kann. So können sie Sachen für den Spieler erforschen. Das motiviert zumindest ein wenig die Quests zu erledigen.

Das Kampfsystem gefällt mir eigentlich ganz gut, jedoch kommen mir die Kämpfe beträchtlich zu einfach vor. Eine Herausforderung habe ich leider noch nicht erlebt. Selbst die Elite Monster, sind auf dem erforderlichen Level sehr einfach in die Knie zu zwingen. Auch wäre ein auswählbarer Schwierigkeitsgrad vorteilhaft gewesen. Der Ausbau des Königreiches macht mir definitiv bisher am meisten Spaß, die Sim Komponente wurde hier wirklich sehr schön eingeflochten. Auf die Kartenschlachten hätte ich hingegen gut verzichten können. Sie sind nett, mehr aber auch nicht. Da haben mir die Schlachten aus der Suikoden Serie besser gefallen, obwohl sie nicht viel anspruchsvoller sind.

Die Dungeons auf der Weltkarte sind wirklich nur kleine Passagen, die man sehr schnell abgeschlossen hat. Das ist etwas schade. Was mir aber gefallen hat waren die Torbereiche auf die man für die Splitternebenquest immer wieder trifft. So werden die Dungeons zumindest ein wenig verlängert, und die Idee mit der Statue die das Gefahrenlevel innerhalb des Torbereiches senken kann, ist eigentlich ganz nett. Jedoch im Endeffekt ziemlich nutzlos, weil die Gegner ohnehin keine ernsthafte Gefahr für die Gruppe darstellen. Das das Spiel jedoch überhaupt eines der wenigen ist, die heutezutage noch eine begehbare Weltkarte besitzen, finde ich richtig toll, und das rechne ich dem Spiel auch hoch an.

Der Soundtrack von Joe Hisashi ist gewohnt auf hohen Niveau. Die meisten Stücke sind wirklich gut. Einige großartig. Das Goldorado Theme entwickelt sich mit der Zeit aber definitiv zu einem Geschwür in meinen Ohren. Die japanischen Stimmen sind wunderbar, aber warum wird in dem Spiel so wenig gesprochen? Da wird soviel Geld in ein Spiel gesteckt um eine zugegeben wirklich zauberhafte Optik zu erschaffen und dann wird nicht mal die Hälfte von dem Spiel vertont? Wirklich schade.

Als jemand der den ersten Teil sehr gerne gespielt hat, hoffe ich wirklich das vorallem die Story noch an Fahrt aufnimmt und den Charakteren auch mal Gelegenheit gegeben wird mehr Gefühle zu zeigen. Bisher kommt mir dieser Bereich nämlich sehr 0815 vor. Es scheint so als würde das Spiel mehr Wert auf seine Geschichte, als auf die Kämpfe legen, wenn man sich den Schwierigkeitsgrad anschaut. Sollte diese aber über größere Durststrecken weiterhin so uninteressant bleiben, dann ist das in meinen Augen wirklich ein Problem für all jene, die das ungenutze Potential in der Geschichte erkennen und es vermissen.

Kiru
28.03.2018, 16:55
Scheint mit Level 5 echt immer das selbe Problem zu sein. Versuchen sich an einem real time combat System, vergeigen es irgendwie komplett mit der Balance, und dann bleibt nur noch der Rest. Wenn der dann auch mal nicht so läuft... tja. Ist aber schon fast ne Kunst wie oft sie es versucht haben. Allerdings werden wohl Käufer des zweiten Teils generell nicht so ein großes Problem damit haben, oder sie haben Teil 1 nicht gespielt. Für mich war ja schon Teil 1 kaum spielbar mit seinen 2 von 3 nutzlosen Monsterarten, dem horrenden MP System wo AI nach einem random encounter ohne Mana rumstehen und man selbst auch nichts wirklich nutzen kann usw. Man konnte es irgendwie spielen, aber wer Rpgs wegen Gameplay spielt, wie ich in der Regel, der hatte da echt keinen Spaß. Schade, wenn auch irgendwie erwartet, dass das Sequel das nicht behebt. Denn ich fand den Rest des Spiels ja wirklich nett. Das mit tatsächlich gutem Gameplay und man hätte ein richtig tolles Ding. Aber so ist das eben.

Warum es allerdings immer an so dummen Dingen wie Balance liegen muss ist echt schon sehr schade. Da brauchste eine gute Person. Jemand der etwas Ahnung von Rpgs hat und dir das System balanciert/designed. Ist das so schwer zu finden? Die hauen so viel Geld in die Grafik und co, wieso macht die Balance die Putzfrau nach dem Feierabend?

Laguna
28.03.2018, 17:20
Scheint mit Level 5 echt immer das selbe Problem zu sein. Versuchen sich an einem real time combat System, vergeigen es irgendwie komplett mit der Balance, und dann bleibt nur noch der Rest. Wenn der dann auch mal nicht so läuft... tja. Ist aber schon fast ne Kunst wie oft sie es versucht haben. Allerdings werden wohl Käufer des zweiten Teils generell nicht so ein großes Problem damit haben, oder sie haben Teil 1 nicht gespielt. Für mich war ja schon Teil 1 kaum spielbar mit seinen 2 von 3 nutzlosen Monsterarten, dem horrenden MP System wo AI nach einem random encounter ohne Mana rumstehen und man selbst auch nichts wirklich nutzen kann usw. Man konnte es irgendwie spielen, aber wer Rpgs wegen Gameplay spielt, wie ich in der Regel, der hatte da echt keinen Spaß. Schade, wenn auch irgendwie erwartet, dass das Sequel das nicht behebt. Denn ich fand den Rest des Spiels ja wirklich nett. Das mit tatsächlich gutem Gameplay und man hätte ein richtig tolles Ding. Aber so ist das eben.

Warum es allerdings immer an so dummen Dingen wie Balance liegen muss ist echt schon sehr schade. Da brauchste eine gute Person. Jemand der etwas Ahnung von Rpgs hat und dir das System balanciert/designed. Ist das so schwer zu finden? Die hauen so viel Geld in die Grafik und co, wieso macht die Balance die Putzfrau nach dem Feierabend?

Im Vergleich zum ersten Teil finde ich das KS von Ni no Kuni 2 sogar um einiges besser. Jedoch wird jegliche Art der Motivation aufgrund des viel zu niedrigen Schwierigkeitsgrades zunichte gemacht. Das die Gegner KI total dumm ist kommt noch dazu. Es ist eigentlich ein Unding das so etwas im QM Nachtest durchgerutscht ist. Will man ein Spiel Einsteigerfreundlich machen, dann heißt das doch nicht gleich jeglichen Anspruch auf ordentliche Kämpfe in die Tonne zu kicken.

Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen das erlernen von Skills eine Investition von Zeit in die Sim/Aufbau Komponente erfordert. Selbst Leute die sich nicht dafür interessieren, sind gezwungen diesen Bereich regelmäßig zu frequentieren, wenn man an einre Levelerhöhung des Zaubers oder der Erlernung von neuen Sprüchen interessiert ist.

StarOceanFan
31.03.2018, 12:07
Gerade das Spiel nach 50h beendet. War für mich eher eine Enttäuschung.

Langweilige, ereignisarme Geschichte und Charaktere. Hauptgeschichte hat ihren Höhepunkt in der ersten und letzten Spielstunde, dazwischen passiert gefühlt nichts spannendes. Eigene Party ohne Charaktentwicklung, null Interaktionen untereinander, somit war mir die Gruppe total egal. Antagonist auch extrem schwach, wenn er überhaupt mal zu sehen ist. Vertonung ist auch merkwürdig, manche "wichtige" Storypassagen werden einfach mit Textboxen abgehandelt. Kampfsystem hat motiviert, allerdings ist so etwas wie ein Schwierigkeitsgrad nicht vorhanden. Habe das ganze Spiel mit Roland und seinem schweren Schlag gemeistert. Dadurch wird man auch nicht gerade gezwungen, sich mit den anderen Sachen zu beschäftigen (Gnuffis helfen einem im Kampf, aber warum soll ich die einsetzen wenn man NIE in Gefahr kommt??)

Optisch ist das Spiel zwar ansprechend (Storygebiete), allerdings besteht jeder optionale Kram aus immer den gleichen 0815 generic Dungeons.

Einzig der Aufbau des eigenen Königreiches hat mich am Ende noch motiviert, Rest einfach zu belanglos und langweilig.

Kynero
31.03.2018, 13:12
Ich fand den ersten Teil von der Geschichte auch recht langweilig, aber nun gut, wegen der Geschichte spielt man ja auch kein Ni no Kuni... oder doch? :D Mich hat am ersten Teil immer die Welt zum Weiterspielen motiviert und das Gameplay war auf dem Papier sehr spaßig, technisch umgesetzt war es halt dann doch eher meh. Der zweite Teil macht sogar vom Gameplay her Spaß, auch wenn ich Laguna zustimmen muss, dass der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad das Gameplay ein wenig runter zieht. Mir gefallen auch viele der Ideen, wie beispielsweise die Glücksspiel Hunde oder diese Gnuffis. Das World Building gibt also auch neue Sachen her, was ich toll finde. Hatte schon Angst, dass sich das Spiel zu sehr auf seinen Vorgänger bezieht, weil der ja sehr erfolgreich war, aber bisher hält sich das noch in Grenzen. Bin noch in Goldorado unterwegs und finde die Stadt von der Idee und Umsetzung her einfach nur cool! :A

Würde dem Spiel momentan eine 2 geben, der Vorgänger hätte wahrscheinlich so eine 2-, wegen dem Gameplay.

Klunky
31.03.2018, 15:07
Warum es allerdings immer an so dummen Dingen wie Balance liegen muss ist echt schon sehr schade. Da brauchste eine gute Person. Jemand der etwas Ahnung von Rpgs hat und dir das System balanciert/designed. Ist das so schwer zu finden? Die hauen so viel Geld in die Grafik und co, wieso macht die Balance die Putzfrau nach dem Feierabend?

Das denke ich mir auch häufig. Es gibt so viele gute Spiele und Spielsysteme, vor allem gut aussehende und dann vergeigen sie es bei einem Punkt, von dem ich erwarten würde dass er am wenigsten Aufwand bereitet und doch von der Bedeutung her so ziemlich das Öl im Getriebe ist.
Das ist so als würde man einen voll funktionalen Kühlschrank zusammenbauen und dann vergessen dass das Ding auch noch am Strom angeschlossen werden muss.

Man kann es auch mit dem Märchen der verstoßenen Prinzessin vergleichen: die Spielbalance ist genau so wichtig wie Salz.

Cuzco
03.04.2018, 17:11
Ich hätte nicht erwartet, dass dieses Spiel, nachdem es den Anfang nicht so aussah, mich doch so in den Bann zieht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich diesem Spiel keine legendäre Wertung, also eine 10 von 10, in meinem JRPG-Challenge-Thread geben werde. Dafür stören mich einfach einige Dinge. Ich dachte zuerst sogar, dieses Spiel wird mir gar nicht gefallen. Ich bin auch noch nicht sonderlich weit, habe es knapp 10 Stunden gespielt. Ich bin beim PS4-Spielen Kleider an meine Playstation vor den Fernseher gekettet, weshalb ich aufgrund arbeitsaufwendiger Ostern kaum zum Spielen gekommen bin.

Glücklicherweise hat Kapitel 3 endlich den Zauber und die Magie eines Märchens spielen lassen und auch richtig gutes Story-Telling abgeliefert. Das kann man vom Anfang nicht behaupten. Gerade der Einstieg ist leider ziemlich daneben - für ein RPG. Ich finde, dass es sogar der schlechteste Einstieg seit Ewigkeiten ist. Das liegt nicht unbedingt an der Story, aber an der Art wie es erzählt wird. Hastig und schnell werden Dinge wie selbstverständlich abgehandelt und man hat als Zuschauer/ Spieler noch gar nicht begriffen, was jetzt passiert ist. Man ist noch gar nicht gelandet, noch gar nicht abgeholt. Ich bin nicht unbedingt für eine langwierige und gestreckte Passage. Aber den Angriff von NYC in 5 Sekunden abzuhandeln und Ronalds einziger Kommentar "Oh shit!" wirkt naja, befremdlich. Ronald zum US-Präsidenten zu machen ist vielleicht auch eine Anlehnung an die aktuellen Ereignisse. Momentan ist es ja ein Donald und er hat auch Beef mit einem asiatischen Land... Vielleicht ist das eine Anspielung.

Aber zurück zum Spiel: Auch die anderen Gespräche sind mega knapp. Kaum in Ding Dong Dell gelandet wird nicht mal das nötigste kommuniziert. Das Pacing ist echt merkwürdig. Als hätte man den Anfang zum Schluss programmiert und wäre dabei hinten dran gewesen. Dadurch tut man sich schwer der Geschichte zu folgen und auch in der Welt zu versinken. Glücklicherweise wird diese Dialogsituation ab dem zweiten Kapitel deutlich besser und ab Kapitel 3 kommt das Spiel endlich so weit in Fahrt. Auf einmal haben die Dialoge die richtige Länge und auch die Figuren handeln nachvollziehbar.

Das tun sie nämlich am Anfang auch nicht unbedingt. So wollen die Luftpiraten die Eindringlinge am Anfang ja exekutieren, jaaaaaaa, hinrichten. Dafür dass sie im weiteren Verlauf des Spiels so nett und witzig sind, passt das überhaupt nicht, dass sie am Anfang eiskalte Mörder sind, die ohne mit der Wimper zu zucken die Helden einfach erschossen hätten, wenn Shanty nicht eingegriffen hätte... Als Ronald hätte ich die Typen gehasst und mich nicht mit ihnen - nur zwei Stunden später - verbündet. Außerdem soll es ja ein Märchen sein. Hätte es nicht genügt, die Eindringlinge einfach festzusetzen und sie dann zum Beispiel für den Rettungstrupp zwangszurekrutieren. Das hätte viel mehr Sinn ergeben und die Narration hätte genau so gut funktioniert.

Danach wird allerdings alles um Welten besser. Und die gewohnte Qualität stellt sich ein. Das Kapitel in Goldorado ist ein absolutes Rollenspiel-Highlight. Die Figuren und Charaktere sind nun endlich richtig in Szene gesetzt und zeigen endlich Ihre Persönlichkeit: So zeigt Zoran zum Beispiel seine Schwäche für Glücksspiele nach dem Casinobesuch, als er zur Gruppe mit einem Krähdit hinzustößt, der um ein vielfaches "größer" ist, als Evans. Die Geschichte ist nach wie vor abgefahren. Sie wird dann auch einfach schön erzählt und hat viele verrückte Ideen. Vom Würfelspiel gegen die Palastwache, bei der es bei einem verlorenen Spiel zwar drei Auswahlmöglichkeiten gibt, die aber auf dasselbe hinausführen (beim nächsten Mal gewinn ich jetzt aber mal) über den Krähdit, bei dem ich übrigens aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen bin bis hin zum gezinkten Gerichtsverfahren... Man kann sich ab Kapitel 3 in Ni No Kuni 2 wirklich verlieren. Hätte ich es nach dem misslungenen Anfang nicht mehr weitergespielt, hätte ich wohl eine sehr schlechte Meinung über das Spiel.

Auch richtig toll sind die vielen kleinen Anspielungen und die Details. Das Mech-Book () ist wohl klar woher es kommt, v.a. wo der Händler schon sagt, dass es unverschämt teuer sei. Die vielen Beiträge in dem sozialen Netzwerk des Mech-Books sind auch herrlich, vor allem die Kommentare. Diese nutzen nicht nur die Umgangsformen, wie man sie von Facebook und Co. kennt, sondern die Community kommentiert auch noch so. Nach dem Motto: "Putsch in Ding Dong Dell... R.I.P. Evan" oder "den haben sie doch kalt gemacht". Und wenn Shanty sich dann das Mech-Book der Helden schnappt und selbst einen Beitrag verfasst, ist das Lesen aufgrund ihrer Rechtschreibung auch ein Abenteuer.

Aber nicht nur die Menüs und die Zusatztexte sind toll, sondern auch die vielen kleinen Details in der Spielwelt. So läuft in den Dungeons immer der ganze Hofstaat mit, was das ganze lebendig macht. Die Gnuffis stolpern mal über Steine und rappeln sich auf, Licht und Schatten sehen traumhaft aus und reagieren dynamisch und die Welt ist vollgepackt mit Anspielungen. Ein richtig immersives Spiel also.

Trüben tun den Spielspaß aber auch einige Dinge. Das harmloseste ist noch das Ruckeln. Die Weltkarte ist eine einzige Diashow und manche Kämpfe erinnern entfernt an FF XV, da man meint, Warpangriffe zu vollführen. Der Grund ist jedoch eine eingefrorene Bildwiederholrate. Ebenso stockt einfach mal das ganze Spiel und Bild und Ton hängen hin und wieder. Keine Ahnung welche Engine sie verwendet haben. Vielleicht existiert dieses Problem auch nur auf den einfach PS4-Modellen. Wie schon gesagt, auf meiner eigenen PS4 läuft's nicht mal.
Das zweite Problem ist die an Resident Evil Code Veronica erinnernde Steuerung. Sie ist mords schwerfällig und die Kamera dreht sich - wenn man nicht aufpasst - oft gleich um 180 Grad. Wenn man den Stick hingegen zu leicht bewegt, tut sich gar nichts. Auch die Figur läuft manchmal einfach geradeaus weiter und kommt nicht zum Stehen. Das Fokussieren der Gegner ist manchmal so schwerfällig, dass es gar nicht funktioniert.
Das dritte Problem ist die viel zu kleine Schrift in den Dungeons. Wenn die Truppe gemeinsam unterwegs ist und es gibt keine Cutscenes, dann erscheint die Schrift in einem Textfenster, in dem mir die Schrift zu klein ist. Ich kann da nix mehr lesen. Nach einiger Zeit habe ich aufgegeben, das lesen zu wollen. Sonst muss ich ständig aufstehen und ganz nahe an den Fernseher ran.
Und last but not least ist die sporadische Sprachausgabe wirklich ein Problem. Das ganze ist wie bei Zelda - Breath of the Wild. Es werden so 30 Sekunden-Cutscenes vertont und die eigentlichen Dialoge sind nur zum Lesen. Ich mutmaße, dass das Spiel keine Stunde Sprachausgabe zusammenbringt. Das Problem ist, dass einen das voll aus dem Spiel-Flow rausbringt. Vor allem weil die vertonten Cutscenes auch so komisch abgeschnitten wirken. Hier hat die Regie wohl gepennt. Da wurde so viel Kohle investiert in das Spiel - dass es zumindest grafisch mit AAA-Titeln mithalten kann und dann "vergisst" man die Sprachausgabe. Wirkt irgendwie unfertig.
Die Musik gefällt mir hingegen wieder sehr gut. Sie ist wunderschön - aber leider nicht immer passend. Trotzdem unglaublich geile Musik.

So viel zu Ni No Kuni 2. Werde das Spiel jetzt wahrscheinlich immer vor dem Schlafengehen täglich ein Stündchen spielen. Da ich jetzt schon in Kapitel 4 bin, befürchte ich, dass der Umfang nicht zu groß ist. Eine Höchstwertung in meinem JRPG-Thread finde ich zuweilen unmöglich. Dennoch könnte es immer noch ein hervorragendes Spiel werden.

BentpG
03.04.2018, 19:08
Bin noch nicht so weit wie du, aber das mit dem versetzten Ton/Bild und Rucklern hatte ich auch auf dem PC ... mit High-End Hardware ... kp was da los ist :(

Gorewolf
03.04.2018, 19:16
jup wunderbare 60fps durchgehend aufm PC

Kynero
04.04.2018, 12:48
Das Spiel ist ja richtig Suikoden. Eigenes HQ, Schlachten, Leute rekrutieren... :D Gefällt mir sehr, da ich Suikoden liebe. <3 Und das Spiel wird ja immer anspruchsloser. Bedingt durch diese Traumportale, in denen die Monster ja immer stärker werden, je länger man darin verweilt, kann man das System dahinter ja ganz schön ausnutzen. Man ist gefühlt immer übermächtig in diesem Spiel unterwegs und es liegt bestimmt nicht daran, dass ich großartig level. Auf jeden Fall bin ich erstaunt darüber, wie abwechslungsreich das Spiel ausgefallen ist.

Laguna
06.04.2018, 11:38
Kapitel 5 hatte jetzt doch einige tolle Momente. Das freut mich, und gleichzeitig bin ich auch erleichtert. Schade ist allerdings, das dies mal wieder nicht die eigene Truppe betrifft, sondern eine Geschichte zwischen der Königin und ihrem Kanzler. Ist aber wirklich sehr schön erzählt und hat mir sehr gut gefallen.

Narcissu
06.04.2018, 11:40
Ja, das ist auch der Höhepunkt für mich gewesen, weil a) die Geschichte der Stadt schön war und b) die Stadt selbst so wunderschön ist. Dann noch die Musik von Hisaishi dort, traumhaft. :herz:

Winyett Grayanus
06.04.2018, 12:53
Ich finde, gerade da hat gegen Ende wenig gestimmt.
Erstmal scheinen die kein besonders dolles Verhältnis zu haben, dann ist es auf einmal die große Liebe und dann wird auch noch beschlossen, dass man die Insel mal eben untergehen lässt (wie man ja im Abspann sieht, zum Glück ohne Bewohner). Dass das mit dem Untergehen nach der Erklärung, die man zu der Stadt bekommt, auch passieren sollte, wenn sich ein gewisser Bewohner der Insel mal eben der Gruppe anschließt, wurde anscheinend vergessen...

Für mich ist das alles eine Sache von schlechter Präsentation bzw. hier einer schlecht erzählten Geschichte. Der Ansatz war ja ziemlich ok.

Ich fand das Spiel nun auch nicht total schlecht, denke aber, dass an Spielen noch einiges kommen muss, um es nicht als Enttäuschung des Jahres zu zählen.

Ὀρφεύς
06.04.2018, 17:04
Eine einzige Szene hat mich in Ni No Kuni 2 ja richtig mitgerissen und zwar in Mechbaum.

Als man erfährt das Bracken ihr Bein verloren hat und Vector ihr eine Beinprothese gebastelt hat.
Wäre das ganze Spiel doch auf diesem Niveau geblieben.

Knuckles
10.04.2018, 22:56
Die Musik in dem Spiel ist schrecklich und hört sich an wie Gedudel aus einem Aufzug. Das wird echt ein Spaß es durchzuspielen...

Narcissu
10.04.2018, 22:58
In was für Aufzügen fährst du? ^^

Knuckles
10.04.2018, 23:01
In was für Aufzügen fährst du? ^^

In solchen die sowas (https://www.youtube.com/watch?v=Kituc4LS64Q) spielen. Hört sich an wie Ni no Kuni II.
Eigentlich nutze ich keine Aufzüge.

La Cipolla
10.04.2018, 23:10
Wenn ich das nächste Mal Enkidu kritisieren will, weil er wieder mal zwei Seiten über einen Film geschrieben hat, den er überhaupt nicht sehen möchte, werde ich mich unmittelbar daran erinnern, dass Knuckles den Ni-no-Kuni-Soundtrack mit Geräuschen verglichen hat, die er nur vom Hörensagen kennt.

Narcissu
10.04.2018, 23:31
Ich kann durchaus verstehen, dass man einige Stücke aus Ni no Kuni II nicht mag – mir persönlich haben ein paar der Dungeon-Melodien auch nicht so gut gefallen –, aber ich hätte niemals an Fahrstuhlmusik gedacht.

Und wo wir schon bei der Musik sind: Mein Lieblingsstück im Spiel ist wohl das hier (spielt auch am besten Ort im Spiel):


https://www.youtube.com/watch?v=e2n-ncX9fNU

Abgesehen vom Main Theme, das es ja schon im Vorgänger gab und das sehr intensiv genutzt wird, ist mir aber auch nicht so viel der Musik in Erinnerung geblieben.

Winyett Grayanus
11.04.2018, 08:17
Ich finde, die Musik wurde v.a. an einigen Stellen unpassend genutzt. Man denke nur an dieses Klippen-Dungeon - man läuft friedlich durch die Gegend, nichts ist irgendwie aufregend und die Musik: "Drööööhn!"

Lord Nobunaga
14.04.2018, 13:57
Ich bin in Kapitel 6 und eigentlich mag ich das Spiel. Aber eine Sache gefällt mir überhaupt nicht: Die Musik!
Sie ist sehr durcschnittlich bis schlecht und plätschert nur so daher. Und sie wird oft sehr unpassend eingesetzt.
Bin sogar kurz davor sie stummzuschalten. Zerstört etwas das Spiel für mich.

Zum Beispiel in der Wasserstadt, diese schaurige Musik, bevor man die Stadt befreit ist sie ja noch treffend, aber danach macht sie irgendwie keinen Sinn mehr.
Auch die Boot und Luftschiffmusik ist stark schlechter geworden im Vergleich zum Vorgänger.

Da merk ich wieder wie wichtig Musik in nem Spiel für mich ist.

Narcissu
14.04.2018, 13:59
Ich finde die Musik in der Wasserstadt keineswegs schaurig. ^^ Finde sie eigentlich auch sehr stimmungsvoll und passend. Imo das schönste Stück im Spiel (für den schönsten Ort im Spiel).

Lord Nobunaga
14.04.2018, 14:02
Ich finde die Musik in der Wasserstadt keineswegs schaurig. ^^ Finde sie eigentlich auch sehr stimmungsvoll und passend. Imo das schönste Stück im Spiel (für den schönsten Ort im Spiel).

Aber der Part bei 0:27? Keine Ahnung ich krieg da nen mulmiges Gefühl, wie hier stimmt etwas nicht :D

Knuckles
14.04.2018, 14:08
Ich sag ja, Aufzugmusik! :D

Narcissu
14.04.2018, 14:54
Aber der Part bei 0:27? Keine Ahnung ich krieg da nen mulmiges Gefühl, wie hier stimmt etwas nicht :D

Ein bisschen, ja. Wäre natürlich noch cooler gewesen, wenn die Musik sich nach der "Befreiung" leicht geändert hätte. Aber finde eigentlich auch so noch recht passend, die Stadt ist ja danach erst recht dem Untergang geweiht. ^^


Ich sag ja, Aufzugmusik! :D
Schaurige Aufzugsmusik? :D

Enkidu
14.04.2018, 15:43
Wenn ich das nächste Mal Enkidu kritisieren will, weil er wieder mal zwei Seiten über einen Film geschrieben hat, den er überhaupt nicht sehen möchte, werde ich mich unmittelbar daran erinnern, dass Knuckles den Ni-no-Kuni-Soundtrack mit Geräuschen verglichen hat, die er nur vom Hörensagen kennt.
*mit der Faust in der Luft herumwirbel*


Was den Soundtrack von Ni no Kuni II angeht, kann ich auch nur sagen, dass das, was ich bis jetzt gehört habe, für mich ziemlich lahm klingt und nicht für Begeisterung sorgt - jetzt mal ganz unabhängig davon, womit man die Musik vergleicht ^^

Btw., ist "Fahrstuhlmusik" inzwischen nicht ein allgemeiner, pejorativer Begriff für als belangloses Gedudel empfundene, auditive Untermalung :D ? Gewiss gibt es irgendwo Aufzüge, in denen man was um die Ohren bekommt, aber der Begriff ist mir bis jetzt fast ausschließlich in dem von Knuckles verwendeten Zusammenhang begegnet.

Narcissu
14.04.2018, 15:53
Hmm, ja, das stimmt schon – wobei ich es in Ni no Kuni wirklich nicht als belanglos bezeichnen würde. Oft eher im Gegenteil: Es könnte manchmal weniger dramatisch und tatsächlich "belangloser" sein als es klingt. Daher hätte ich selbst den Vergleich nie gezogen. ^^ Bei Fahrstuhlmusik denke ich eher an so was (https://www.youtube.com/watch?v=_FBz-oZFj9g).

Knuckles
14.04.2018, 17:29
Bei Fahrstuhlmusik denke ich eher an so was (https://www.youtube.com/watch?v=_FBz-oZFj9g).

Das ist viel zu aufregend für einen Fahrstuhl (und zudem auch besser als der komplette OST zu Ni no Kuni 2, auch wenn der Titel an sich schlecht ist). :D

Gorewolf
14.04.2018, 17:59
ich find ja eher das fahrstuhlmusik sowas hier ist ( minus die schreie)
https://youtu.be/JykNUqNNQj4?list=PLB92C7D74F0B48C45&t=34

La Cipolla
15.04.2018, 20:13
Ich habe gerade das Bedürfnis, die Posts auszulagern und den Thread "Was ist eigentlich Fahrstuhlmusik?" zu nennen. :D

Cuzco
15.04.2018, 23:10
Ich glaube, das hier gemostete Soundbeispiel von Gorewolf beschreibt eindrucksvoll, was Fahrstuhlmusik ist. Ich denke, ein Klick darauf genügt, um jeden dieses ... "Genre" näher zu bringen. Viel interessanter wäre doch der Einsatz von Fahrstuhlmusik in JRPGs. Da gibt es sicherlich Kandidaten. Ich denke aber, Ni No Kuni 2 ist kein Kandidat.

Laguna
17.04.2018, 07:12
Ich bin nun in Kapitel 8 und das Königreich verwalten macht mir inzwischen wirklich eine Menge Spaß. Das mit den Talenten ähnelt sehr der Suche nach den 108 Sternen in Suikoden, aber der Unterschied ist, dass man die Leute sehr viel gezielter in den Einrichtungen einsetzen und schulen kann. Finde ich richtig motivierend. Ein guter Weg viele Kronen zu machen ist übrigens, neben der Erweiterung der Staatskasse auch die Absolvierung von Militäreinsätzen.

Loxagon
07.05.2018, 21:17
Status: angefangen

Wieso sind die Texte teilweise dermaßen klein? Das ist ja nicht mehr schön.

Nayuta
07.05.2018, 22:49
Na weil in Japan aufgrund der Raumsituation alle 30 cm vorm TV sitzen. :D
Viel eher frage ich mich warum die automatisch ablaufenden Textboxen bereits nach 5 Nanosekunden wieder verschwinden, ganz egal wie viel Text darin angezeigt wird.

Loxagon
08.05.2018, 20:35
Find ich jetzt nicht, dass die schnell weg sind. Sind nur zu klein.

Edit: wo genau soll das Spiel eigentlich in den Rangs ein Flop sein?

http://www.playm.de/2018/04/ni-no-kuni-2-revenant-kingdom-umsatz-zum-launch-uebertrifft-den-vorgaenger-deutlich-399504/

Demnach wurde es zum Start deutlich besser als der Vorgänger verkauft und gerade der Start ist ja wichtig.

Cuzco
26.06.2018, 11:31
Mein Ni No Juni 2 Review in meiner RPG Challenge. (https://www.multimediaxis.de/threads/144811-Cuzco-makejrpggreatagain-Challenge-2018-%286-13%29?p=3371418&viewfull=1#post3371418)

Letztenendes hat mir das Spiel dann doch nicht so gut gefallen. Im Vergleich zum Vorgänger fand ich es sehr enttäuschend. Gut, es ist ein gutes Spiel dabei heraus gekommen, aber naja...

Shiravuel
21.02.2019, 21:18
Mal ein paar kurze Fragen:

die Truppen-Kämpfe: sind die relevant für das Spiel? Wer mal behauptet hat, das wäre wie in Suikoden, gehört wegen Falschaussage geteert und gefedert o_o Ich komme damit überhaupt nicht klar, erkenne meistens nicht mal, was meine und was die gegnerischen Truppen sind. Nur wildes Gewusel vor den Augen und das ging beim letzten Mal dann auch schief. Ich würde die - sofern sie für die Spiel nicht weiter wichtig sind (habe gerade Tante Martha in Minaplis abgeliefert) einfach ignorieren.

Und die besonderen Monster: so ein Level 23-Viech habe ich problemlos zu Gulasch verarbeitet, aber dieser blöde Puddingverschnitt (Level 22) macht das gleiche mit mir -.- Und teilt sich noch zigmal. Kriegt man vielleicht noch mehr Magie-Charaktere außer Evan dazu?

one-cool
12.09.2022, 04:00
Da ich es gerade für 20€ im amazon Sale für die Switch sehe.
Hier wird ja immens gemeckert, allerdings glaube ich, dass rein graphisch meine Freundin das Spiel mögen wird.

Ist das Spiel eher eine Ansammlung an enttäuschter Erwartungen und deshalb von vielen eher negativ angehaucht, weil der Vorgänger so gut war?

Narcissu
12.09.2022, 06:00
Der erste Teil hat auch große Schwächen. Ni no Kuni II ist weiterhin charmant und hat eine toll gestaltete Welt. Aber die Story ist eine einzige Fetchquest und das Spiel ist so leicht, dass es sich quasi von selbst spielt. Gerade bei dem interessanten Aufhänger am Anfang haben viele vermutlich mehr von der Story erwartet.

Man kann es aber trotzdem spielen. Wer sonst eher casual unterwegs ist, wird von den spielerischen Schwächen vielleicht gar nicht so viel merken.

one-cool
12.09.2022, 08:31
dann sollte ich den Controller meiner Freundin in die Hand drücken dabei? :D
Für die ist das immer noch schwer genug dann :), nicht böse gemeint

Kiru
12.09.2022, 14:37
Sie haben ja sogar einen schweren und sehr schweren Schwierigkeitsgrad nachgepatched. Blöd nur, dass die ganzen Mechaniken nicht dafür designt wurden, so gibt es z.B. kaum sustain. Items sind teuer und nicht so einfach zu bekommen, und nach dem Kampf wird kaum geheilt... weil sie nicht davon ausgegangen sind, dass man Schaden nimmt.
Ich muss auch sagen, dass das Kampfsystem nicht unbedingt sehr.. gut ist, wie man von Level 5 erwartet. Man wird gerne mal von Sachen getroffen die man nicht sieht. Dennoch. Hätte man sustain zwischen den Kämpfen, wäre der hard mode vermutlich spaßiger. Denn wenn man mal das von Kampf zu Kampf ignoriert, war es eigentlich nett.

one-cool
15.09.2022, 03:22
Danke für die Meinungen,
hab nun bei 18€ zugeschlagen. :)