Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ZOOOOOmmxBIES! Staffel 3] Nachlese
Daen vom Clan
04.12.2015, 23:11
So liebe Spieler,
wenn ihr das hier lesen könnt, dann habe ich mit meinem letzten Post das Ende der Trilogie besiegelt und wir sind nach ereignisreichen Jahren und sehr arbeitsamen, intensiven 2 Monaten mit der letzten, der dritten, Staffel durch.
Und damit auch am Ende des Zombie-Rollenspiels. ^^
Was als Massenprodukt mit weit über zwanzig Teilnehmern furios begonnen, im Mittelteil langweilig durchgehangen und am Ende mit wenigen Spielern extrem intensiv und einfühlsam beendet wurde, ist nun eine in sich geschlossene Reihe.
Und ich muss sagen, rückblickend bin ich natürlich happy, dass wir das gemacht haben.
Nicht nur, dass Shinnie und ich darüber Metalevel und Soladra als neue Forenmitglieder - und im Falle des Erstgenannten auch einen richtig großartigen RL-Freund - gewonnen haben, war es die ganze Mühe einfach wert.
Wir haben da was richtig Tolles geschaffen, eine tolle Geschichte, spannende Nächte, das nötige Quentchen Drama über das wir in einigen Wochen auf dem BMT noch richtig lange und laut lachen werden und vor allem einen Haufen richtig geiler, lesenswerter Posts!
Vielen Dank an alle, dass ihr euch darauf eingelassen habt, vielen Dank, dass ihr so fleißig geschrieben und auch den NSCs eine Chance gegeben habt. :)
Ich selbst fühle mich im Moment nur noch müde und ausgebrannt, aber auf eine seeeehr positive Art und Weise, wie nach einem geilen Marathon, den man gelaufen ist. ^^
Von meiner Seite aus nochmal ein tiefstes Danke an Shinshrii, die ihre verdammt geringe Freizeit so über alle Maßen für "mein" Projekt, mein Steckenpferd, meine Vision geopfert hat und so mehr als nur meine "Partnerin in crime" wurde sondern zum Schluss für mich vollkommen unverzichtbar!
Danke auch an alle von euch, die auf der OOC-Ebene so viel beigetragen haben und das "Franchise" und den damit verbundenen Hype extrem am Laufen gehalten haben, allen voran Kaia mit den Signaturen und ihren wundervollen Zeichnungen, ebenso wie Caro, die mit Zusammenfassungen und vielen kleinen Artworks die Spannung und die Immersion aufrecht gehalten hat.
Danke auch an Lynx für die kleinen, feinen Artworks. ^^
Und natürlich an alle, die bei den Tropes mitgewirkt haben, deren Erscheinen uns wahrscheinlich samt und sonders aus den Stiefeln gehauen hat - auch hier ein mehr als herzliches Dankeschön an Caraia. (see what I did there? :D )
Und jetzt stehen wir hier und warten auf euer Feedback und natürlich eure Fragen, die offenen, falls es so etwas überhaupt geben sollte. :D
Aus Eigeninteresse: Gab es bei Fawyer(land) noch was groß unentdecktes? Ich glaub da waren Schattenläufer und Vivivane schon gründlich. Und zweitens: Hätte Fawyer, falls überlebt, auch im Finale was beigetragen? Gut, angesichts des Heilmittels wärs ja nicht unbedingt selbstlos.
Wird es noch einen Thread in Richtung "Was nach dem Ende kam" geben aka was aus Sylvia und thomas wird, wie die Einzelnen sich auf die Reise machen, wer bei Léos und Jackmanns Hochzeit das Blumenmädchen spielt...*hust hust*?
Oh mein Gott, all die Fragen.
Ich meine, ich habe schon einen Teil meiner Nachlese geschrieben, also, meiner richtigen Nachlese (MIT EIGENER MUSIK!). Aber trotzdem erstmal die Fragen, über die wir uns hier seit Wochen die Köpfe rot diskutieren:
1. Die wichtigste Frage der ganzen Trilogie: Was wäre passiert, wenn wir Adam auf das Float in Station 4 geschnallt hätten? :D
2. Welcher NPC ist durch unsere Handlungen am weitesten von deinem ursprünglichen Drehbuch für ihn/sie abgekommen?
3. Was findest du RICHTIG schade, was wir nicht entdeckt haben? Welche NPC-Geschichte hättest du noch erzählen wollen?
4. Was waren denn jetzt Shengs Traits? :D
Und jetzt gehe ich mich in den Schlaf weinen. So schön <3
Vielen Dank, für alles.
Daen vom Clan
04.12.2015, 23:23
Aus Eigeninteresse: Gab es bei Fawyer(land) noch was groß unentdecktes? Ich glaub da waren Schattenläufer und Vivivane schon gründlich. Und zweitens: Hätte Fawyer, falls überlebt, auch im Finale was beigetragen? Gut, angesichts des Heilmittels wärs ja nicht unbedingt selbstlos.
In der Tat eines der eher größeren Dinge, die ihr "links" liegengelassen habt.
Fawyer hatte ein recht großes, dunkles Geheimnis.
Wärt ihr näher auf die Z-Energie eingegangen oder hätte Eryn den Geheimgang betreten oder hätte Jackal seinen Gang zu Ende geführt, hättet ihr entdeckt, dass der Raum, in welchem der Zombie das Kätzchen jagt, nur ein kleiner Vorführraum ist.
Und das Zombies viel zu schwachläufig sind, um genug Energie zu produzieren.
Faywer betreibt in Wirklichkeit in Fawyerland eine Tretradfarm die entgegen seiner Behauptung nicht von Zombies, sondern von gefangenen Menschen betrieben werden.
Unter diesen Opfern ist auch der Freund von Liz gewesen, namentlich Wrecker.
Hättet ihr dies entdeckt, hättet ihr je nach Handlung entweder die Gefangenen als Unterstützung bekommen, die zusammen mit den Leuten aus Shengs Hope Boni beim Forschungszentrum generiert hätten, und/oder als in den Stationen einsetzbare Charaktere eine Mischung aus Torres, Fawyer, Wrecker und der alten Kameradin von Perlmutter, wenn ihr ihren Plan vereitelt oder ihr ins Gewissen geredet hättet, sich und Fawyer nicht zu sprengen. :)
Dann mal gz an all jene, die es bis ans Ende geschafft haben :A Der Rest muss halt im Jenseits feiern. Mit Snacks. Oder Sex. Was auch immer ihnen lieber ist xD
Ich kann nicht wirklich behaupten, dass mich das Rollenspiel so mitgenommen hat wie das bei manch anderen der Fall zu sein scheint, aber ich war dann ja auch recht früh tot. Und hab dann auch nicht mehr so genau mitgelesen :x Aber zumindest hab ich es noch etwas verfolgt, was ich von der ersten Staffel nicht behaupten kann xD Und die zweite habe ich ja nie gelesen. Für jemanden der von Anfang bis Ende dabei war ist das vermutlich ein etwas anderes Erlebnis die Story endlich zuende zu führen^^
So und wer setzt sich jetzt daran die gesamte Story als Bücherreihe niederzuschreiben? :D
Au weh, da ist Fawyer ordentlich zum Bösewicht geworden^^ Dann ist das Ende ja eigentlich passender, karmisch betrachtet. Seh dann auch nicht, wie die Truppe und er gemeinsame Sachen machen würden.
Im nach hinein gesehen irgendwie logisch, dass 7 lahmarschige Zombies genug Power aufbringen, um ein ganzes GEBÄUDE mit Strom und warm Wasser zu versorgen...aber wie gesagt, im Nachhinein ;)
Daen vom Clan
05.12.2015, 00:01
1. Die wichtigste Frage der ganzen Trilogie: Was wäre passiert, wenn wir Adam auf das Float in Station 4 geschnallt hätten? :D
Nur Positives.
Die Kultistenbrecher an Three Rivers hätten sich entsetzt zu Boden geworfen und Adam gehuldigt, während General McAldrin Gift und Galle gespuckt hätte.
Dies hätte sich in einem dicken Bonus für euch niedergeschlagen.
2. Welcher NPC ist durch unsere Handlungen am weitesten von deinem ursprünglichen Drehbuch für ihn/sie abgekommen?
Eigentlich habe ich all' meine NSCs genau so gespielt wie ich sie vor hatte.
Wer aber vom simplen Randerscheinungs-NSC zum erweiterten Cast wurde, da er deutlich kleiner angelegt war, war Raoul beispielsweise. :)
Und ich hatte großes Glück, dass ihr die Vulture so mochtet, so konnte ich sie voll ausspielen.
Trotzdem auch schade um die Sabal, die hätten bei entsprechender Orientierung in deren Richtung auch extrem viel zu erzählen gehabt und waren natürlich nicht nur böse. Doch interessanter waren die Vulture allemal, würde ich sagen.
3. Was findest du RICHTIG schade, was wir nicht entdeckt haben?
Das Rhinozeros in Station 5, welches der "schnaubende Schatten" im Besucherzentrum war und neben dem Float in die Schlacht hätte geritten werden können. ^^
Welche NPC-Geschichte hättest du noch erzählen wollen?
Fawyer hatte noch tausende Dialogzeilen. Und auch Pray hätte noch einiges zu erzählen gehabt - vor allem aus der Zeit wie es früher war und nähere Erklärungen wie die Vulture wurden wie sie sind, ebenso Seeker. Und natürlich, warum der christliche Glauben abgelegt werden musste. ^^
4. Was waren denn jetzt Shengs Traits? :D
Ich nehme mal deine geniale, geheiligte Liste als Vorlage:
Sheng
1. Sprachgenie
2. Ermittler
3. Survival
4. Packesel
5. Experte: Siedler
6.Terrain: Siedlungen
7. Metatrait: Heldenhaftes Opfer
Was stand nochmal auf dem ersten der Zettel? " Der Apostel (aka Haile) wird den Heiland bringen" ? .... Ich hab mir gerade , wusch sei mein Zeuge, so dermaßen auf die Stirn geklatscht, dass es nen roten Abdruck gab. Ouch.
Nur Positives.
Die Kultistenbrecher an Three Rivers hätten sich entsetzt zu Boden geworfen und Adam gehuldigt, während General McAldrin Gift und Galle gespuckt hätte.
Dies hätte sich in einem dicken Bonus für euch niedergeschlagen.
P.s: Du hast mich übersprungen, Darling ;)
Daen vom Clan
05.12.2015, 00:16
Wird es noch einen Thread in Richtung "Was nach dem Ende kam" geben aka was aus Sylvia und thomas wird, wie die Einzelnen sich auf die Reise machen, wer bei Léos und Jackmanns Hochzeit das Blumenmädchen spielt...*hust hust*?
Stimmt Darling, da haben wir uns überschnitten. ^^
Aaalso, ihr könnt sehr gerne einen Epilog-Thread machen, wenn ihr einen wollt. :)
Wenn ich die Zeit finde, würde und werde ich zu jedem NSC noch was schreiben, jedoch fühle ich mich im Moment einfach nur massiiiiiv ausgebrannt und fertig. ^^
Aber für Metalevel und Kaia: "Wenn du 1 Elpilog-Thread machst, dann ist das ein Spigelbild in eine Seele wo in die zukunft schauht."
Ich kann jetzt eh nicht schlafen, deswegen schreibe ich schon meinen Epilog-Post #1. Ich will eh zwei Posts schreiben, einen unmittelbar nach der Schlacht und einen...für später. Also, ja, pro Epilog, :D Kinners! Ich bin gerade so happy, das glaubt ihr gar nicht.
Daen, du hast dir ein wenig Ruhe mehr als verdient, also, du musst nicht sofort antworten, ich schreibe hier nur die Fragen auf, die mir in Gedanken so rumschwirren.
1. Bei welchen Todes-Proben im ganzen Spiel wurde es so richtig eng? Ich meine, du meintest ja mal, dass Haile ständig gerade so überlebt hat?
2. Wie hat die Jeep-Crew gewürfelt? Ich meine, ich verstehe ja, warum du es mir nicht geschrieben hast :D Und was haben wir eigentlich freigeschaltet?
3. NPC-Traits! Bei Blades bin ich immernoch ziemlich ratlos, und bei Raoul macht es mich fertig, dass ich ums Verrecken nicht auf seinen vierten Trait komme :D Und wer hatte noch ungenutzte Meta-Traits?
4. Was genau hat es jetzt eigentlich gebracht, dass ich Jack McAldrin umgebracht habe? Davon haben wir irgendwie nie wieder was gehört.
5. Was war eigentlich der Plan für den Georgina-Plot, wenn es Haile nicht gegeben hätte? Ich meine, nicht, dass irgendwas davon geplant war, aber was hat sich dadurch geändert?
Was für ein Finale! So wunderschön. ;__;
Von mir folgt auch noch ein ausführlicher Text zu allem, aber erst einmal wollte ich mich einfach nur bedanken für die tolle Zeit mit den Erschaffern des Spiels, den wundervollen Spielern und allen Mitwirkenden. :herz:
Und ich persönlich würde sehr gerne einen Epilog schreiben, aber dazu ist ja wirklich noch massig Zeit und es eilt überhaupt nicht. :)
Daen vom Clan
05.12.2015, 14:19
1. Bei welchen Todes-Proben im ganzen Spiel wurde es so richtig eng? Ich meine, du meintest ja mal, dass Haile ständig gerade so überlebt hat?
Ehm, ich habe mir die exakt erwürfelten Werte eigentlich nie aufgeschrieben und gemerkt, ich konnte sie jedoch nur einmal Mephi und Genny liefern, weil sie in der Sekunde, in der Shinnie gewürfelt hat, erfragt haben. :)
Eine knappe Sache ist mir im Gedächtnis geblieben, wenn ich mich recht entsinne, und zwar sollte Will erst überleben, weil ich einen falschen Wert im Kopf hatte, dann jedoch ist mir aufgefallen, dass ich mich geirrt hatte und ich musste die traurige Nachricht überbringen.
2. Wie hat die Jeep-Crew gewürfelt? Ich meine, ich verstehe ja, warum du es mir nicht geschrieben hast :D Und was haben wir eigentlich freigeschaltet?
Bei der Jeep-Crew war alles ziemlich logisch und einfach.
Alle Zahlen absolut im Rahmen bis auf Eryn, die einen kritischen Patzer von Shinnie erwürfelt bekommen hat.
Freigeschaltet habt ihr folgendes:
a.) Dafür, dass ihr den Jeep überhaupt mit Spielerbeteiligung gefahren habt, durftet ihr euch in der Support- oder Kampfzone EINE Station aussuchen, die ihr komplett beschützt und in der keine Proben fällig wurden.
Da hattet ihr euch für das MG-Nest entschieden.
b.) Für jeden toten Spieler, der im Jeep stirbt, kann sich dieser Spieler eine Stationsaufgabe IN der Forschungsstation aussuchen, die er/sie beschützt.
c.) Durch den Tod von Georgina (was neben den Würfeln AUCH Spielerbeteiligung + gute BEschreibung erforderlich macht), werden die Proben in der Forschungstation aufgerundet und somit wieder mit einem W10 gewürfelt.
3. NPC-Traits! Bei Blades bin ich immernoch ziemlich ratlos, und bei Raoul macht es mich fertig, dass ich ums Verrecken nicht auf seinen vierten Trait komme :D Und wer hatte noch ungenutzte Meta-Traits?
Metatraits waren folgende im Einsatz:
Sheng: Heldenhaftes Opfer, nicht benutzt
Kerosa: Heldenhaftes Opfer, benutzt
Raoul: Schwein, benutzt
Fawyer: Verräter (hätte er nur selten eingesetzt)
Raoul
1. Infiltrator
2. Kampftalent (KK)
3. Kampftaucher
4. Parcourläufer
6. Terrain: Siedlungen
Blades
1. Survival
2. Parcour
3. Händler
4. Unterhalter
6. Terrain: Siedlungen
4. Was genau hat es jetzt eigentlich gebracht, dass ich Jack McAldrin umgebracht habe? Davon haben wir irgendwie nie wieder was gehört.
Dadurch wurde in Station 6 bei der Mall die Quest mit der Kultistin getriggert, die sich besiegen lässt, um die im Gegensatz zu S5 deutlich schwereren Proben bin S6 leichter zu machen.
5. Was war eigentlich der Plan für den Georgina-Plot, wenn es Haile nicht gegeben hätte? Ich meine, nicht, dass irgendwas davon geplant war, aber was hat sich dadurch geändert?
Georgina sollte immer die Böse sein, die hinter all dem steckt und Shengs Hope unterwandert hat und eigentlich auf der Suche nach Adam war, bzw. von ihrem Tempel Richtung Adam gesandt worden ist.
Sie würde auch in jedem Fall hinter der Zerstörung von Shengs Hope stecken und die ominösen Zettel da lassen.
Im besten Fall, so dachte ich, kann ich sie irgendwie mit einem Spieler verkuppeln oder zumindest dafür sorgen, dass irgendjemand irgendeine Geschichte mit ihr hat.
Es war auch geplant, dass der Apostel auf den Handzetteln samt und sonders schwarzgekleidet und nicht zu erkennen ist. Die Sprüche sollten immer Bezug auf DEN Spieler nehmen, der ingame grade irgendeine Kacke gebaut oder gegen die Gruppe gearbeitet hat, damit dort ein bisschen das Gefühl eines Doppelagenten kommt. Es war auch immer meine Hoffnung, dass wir mehr Spieler aus Kultisten- oder Plündererkreisen haben, unter Denen dann gewisse Plots aufgeteilt worden wären. Ich war auch ein wenig überrascht, als wir "nur" "Siedler" hatten, aber das passte auch verdammt gut zu einer "guten" Gruppe, die die Welt retten sollte
ABER das hat sich dann ja massiv geändert als Haile auf den Plan trat.
Ich bin fast aus dne Schuhen gekippt und hatte eine Sekunde lang gedacht, ich hätte meine Unterlagen aus Versehen gepostet, denn Haile passte wie eine verdammte Faust aufs Auge in diesen Plot und ersetzte meinen "besten" Fall durch einen unglaublich guten Wahnsinnsglücksfall. ^^
Da ich wusste, dass man dich, Caro, im RP gut "ärgern" kann und dass es IMMER was bringt, dir den Ball zu zuspielen, habe ich den Plot dann auf Schwestern geändert. Es hat einfach zu perfekt gepasst und diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen. So hatte ich dann auch dne Bezug großer Emotion (Hass+Familie) auf Georgina. :)
Hätte es etwas gebracht wenn ich meine Hinweise in Station 1 zusammengenommen und Georgina beschuldigt hätte? Was hätte ich da im besten Fall erreichen könne? Selbstverständlich mit entsprechender Unterstützung.
Ich denke, meine geliebte Schwester hätte sich dann schon angemessen rausgewieselt. Und Daen hätte genug Zweifel gesäht. Und ich auch, weil eigentlich war mein Plan bis fast ganz zum Ende, dass Haile tatsächlich böse ist. Jetzt kann ich's ja sagen :D Erst die Sache mit Raoul und der Schwestern-Geschichte hat mich umdenken lassen. Deswegen hat das so gut gepasst, dass ausgerechnet Raoul den Trait hatte. Aber echt krass, ich hätte nicht gedacht, dass nur so wenige NPCs einen Metatrait haben, und davon auch nur zwei einen guten. Haile hat sich echt mit den besten NPCs umgeben :D
Nein, ich dachte mir schon, dass Raoul eigentlich anders angelegt war, als ich das mit dem Schwein erfahren habe. Das wäre auch interessant, weil ich irgendwie nicht glaube, dass Raoul als Love-Interest angelegt war :D
Ich meine, Daen hat Raoul ja schon echt schmackhaft für mich gemacht, wenn ich jetzt so nachlese. Hattest du da bestimmte NPCs im Sinne, die sich für eine Verkupplung angeboten hätten? Ich dachte nämlich auch bei Sara, dass sie ganz schön perfekt zum Verlieben dargestellt wurde. :D
Ich möchte hier anmerken, dass Will den wundervollen Meta-Trait "Schwein" gelootet hatte. Doch dann ist er gestorben :hehe:
Ich muss gestehen gut passt es besser als böse weil ich kann irgendwie Haile und ihr Handeln nicht in ein böses Schema pressen, da würde zu viel keinen Sinn ergeben(also bis Anfang Station 6). Zum guten passt es jedoch sehr gut.
Edit: Frank Konnte in Station 2 zwischen dem Metatrait Verräter und dem Trait Schütze wählen. Ich habe natürlich Schütze genommen, denn Verräter hätte so überhaupt nicht zu Frank gepasst.
Und übrigens: Hätte Silvia nicht die gute Munition bekommen, wäre sie gestorben.
Ich möchte hier anmerken, dass Will den wundervollen Meta-Trait "Schwein" gelootet hatte. Doch dann ist er gestorben :hehe:
Hey, mit Schwein kann man grandiose Dinge anstellen :O Danke nochmal an Daen, der ob meiner grandiosen Idee mit dem "Verrat" von Raoul nicht sofort mit den Augen gerollt hat und allgemein eine Engelsgeduld hatte, was meine überbordende Liebe zu seinen NPCs angeht :D
Daen vom Clan
05.12.2015, 16:57
Hätte es etwas gebracht wenn ich meine Hinweise in Station 1 zusammengenommen und Georgina beschuldigt hätte? Was hätte ich da im besten Fall erreichen könne? Selbstverständlich mit entsprechender Unterstützung.
Wenn die Beweislast nicht zu erdrückend gewesen wäre, hätte sie versucht, sich da rauszuwinden, vor allem durch Einsatz ihrer zahlreichen geschuldeten Gefallen und sich dann massiv gerächt an Sylvia. Insofern war es ganz gut, dass du das nicht gemacht hast. ;)
Denn hättet ihr diesen ersten Kampf gewonnen, wäre sie verbannt worden und Shengs Hope trotzdem gefallen, dann jedoch mit einer deutlich zornigeren Georgina. :)
Ich meine, Daen hat Raoul ja schon echt schmackhaft für mich gemacht, wenn ich jetzt so nachlese. Hattest du da bestimmte NPCs im Sinne, die sich für eine Verkupplung angeboten hätten? Ich dachte nämlich auch bei Sara, dass sie ganz schön perfekt zum Verlieben dargestellt wurde.
Ich hatte das riesige Problem und die immense Herausforderung, dass ich innerhalb weniger Tage Gefühle und Emotionen für das Miteinander zwischen NPCs und SCs emulieren und erschaffen musste, da ihr euch ja ingame schon über Jahre kennt und mögt oder hasst.
Denn mir war klar, dass der Schock von Shengs Hope und auch der Alamodome nur klappen würde, wenn euch diese Leute was bedeuten. Deswegen habe ich sie ein bisschen liebenswerter und hassenswerter gestalten müssen. :)
Mephista
05.12.2015, 19:14
Ich meld mich auch mal wieder :D
Erstmal endgenialstes Finale. Also wirklich druchgehend (da ich ja Léos Post nicht selbst geschrieben habe, da nochmal vielen Dank an Genny ^_^), vielen vielen Dank für die schönen Stunden beim Lesen. :)
Supervielen Dank schonmal auch an Daen für ZooooooMMXBies im Ganzen, das ist wirklich etwas ganz Besonderes, was Du da geschaffen hast (was ein nicht unerheblicher Motor für meine Forenaktivität war uns ist und ich mich sonst nie an RP getraut hätte :3) Die Mühe und das Herzblut (gerade auch in den NPCs,die nie unwichtiger als Spielerchars waren ;3), was Du da über die Jahren und jeweils über Wochen und Monate hereingesteckt hast, kann man deutlich spüren und es war wirklich eine Ehre und große Freude, daran Teil zu haben. :3
Vielen Dank an all euch tollen Menschlein, die diese Runde (wieder) mitgemacht haben, ich würde durchaus sagen, an Emotionalität war es die beste der Staffeln und jeder von euch wurde gerade zum Ende hin so wichtig und so unabdingbar fürs RP (ich denke da gerade an wusch und seinen Frank), dass das Finale nur herzzerreißend werden konnte.
Ausführlicher zu jedem bestimmt später nochmal :3
Ich dachte, wenn die Fragenzeit kommt, dass ich superviele solcher auf Lager hätte zum Daen-Löchern, aber im Moment fällt mir nur die eine ein:
Du meintest ja zu mir, dass Julio schon seit Staffel 1 Dreck am Stecken hatte und da möchte ich nun natürlich Details. ^_^
Daen vom Clan
05.12.2015, 21:58
Du meintest ja zu mir, dass Julio schon seit Staffel 1 Dreck am Stecken hatte und da möchte ich nun natürlich Details. ^_^
Ach so, das war nur eine kleine Sache, die eigentlich ingame auch schon erwähnt wurde. :)
Die Familie von Leo und von Julio, beide hauptsächlich dargestellt durch die jeweiligen Väter, lagen schon seit Jahren im Krieg - wegen Drogengeschäften.
Und diesen Krieg hätten die Sabals eben beinahe gewonnen, weil Julios Vater es bis auf das Anwesen von Javier geschafft hat und ihn auch im Visier seines Scharfschützengewehrs hatte und nur aus einem einzigen Grund nicht abdrückte: Weil er Leo gesehen hatte und er ihn nicht im Beisein seiner Tochter töten konnte.
Insofern hat Javier durch Leo überlebt. Jedoch hat dann Javier später Julios Dad ermordet in einem Bandenkampf um die Vorherrschaft.
All das hätte eine Rolle gespielt, wenn ihr mit den Sabals gemeinsame Sache gemacht hättet. Denn das pikanteste Detail ist, dass wir mit Julio und LEo zwei gleichaltrige, eigentlich unschuldige Geister haben, die die Sünden und Rollen ihrer Väter auszuspielen und auszuleben haben.
So zumindest die Idee, die sich jedoch erledigte, da die Sabals den Kürzeren zogen. ^^
Liferipper
05.12.2015, 22:36
Wie funktioniert das Heilmittel eigentlich? Ist das nur eine "Schutzimpfung" gegen den Zombievirus, oder fällt jeder Zombie tot um, sobald er von einem der Geheilmittelten auch nur angehaucht wird?
1.was ist jetzt eigentlich die GEschichte von dem Mann in Franks Bett? Klar, Georgina hat ihn geschnetztelt, aber sonst würde mich shcon noch interessieren,was mit dem war?
2. Wir wissen alle, Mary fehlt zur Nachhilfsputze aus den 50ern nur das Kopftuch mit dem Knotena uf der Stirn. Aber mal ehrlich: Hätte es nicht megamiese Mali geregnet,wenn man versucht, Leute in einem Raum voller Erbrochenem, Zombieschleim und Blut zu flicken,wenn noch was passiert wäre?
3. Erst war es ungültig, dann habe ch es vergessen: Aber war hätte ich im Zoo den für Grünzeug mit Mary gefunden?
4. Hattest du eigentlich mit jedem Pläne ( wie mit Haile oder der Opfergeschichte von Frank), oder hat sich das meiste einfach echt gut ergeben? :3
Daen vom Clan
06.12.2015, 10:51
Wie funktioniert das Heilmittel eigentlich? Ist das nur eine "Schutzimpfung" gegen den Zombievirus, oder fällt jeder Zombie tot um, sobald er von einem der Geheilmittelten auch nur angehaucht wird?
Ich habe mir das so vorgestellt, dass es ein Virus ist, der aggressiv den anderen Virus angreift und dessen Vorteile und Nachteile negiert.
D.h. die Langlebigkeit schwindet und Zombies "sterben" dann an am Tod, der sie ereilt hatte.
Und so fungiert dieser Virus auch als Schutzimpfung, da sich der Virus in einem so geimpften Körper gar nicht mehr ausbreiten kann. (wobei man natürlich noch immer sterben kann wenn man von Zombies zerrissen wird, ehe Diese vom Schutzvirus zerstört werden.
Ja, der Schutzvirus ist hoch infektiös, jedoch wird anhauchen nicht reichen, da die Untoten im Gegensatz zu Menschen den Virus nicht inhalieren können.
Was hier helfen kann, wären mit eigenem Speichel bedeckte Waffen, beispielsweise...
1.was ist jetzt eigentlich die GEschichte von dem Mann in Franks Bett? Klar, Georgina hat ihn geschnetztelt, aber sonst würde mich shcon noch interessieren,was mit dem war?
Das war ein armer Tropf, den Georgina tatsächlich einfach nur im Bett von Frank drapiert hatte, weil sie nach dessen Ermittlerarbeit Sorge hatte, dass er zu viel finden und herausfinden könnte und ihn entsprechend ablenken und zum Grübeln bringen wollte.
2. Wir wissen alle, Mary fehlt zur Nachhilfsputze aus den 50ern nur das Kopftuch mit dem Knotena uf der Stirn. Aber mal ehrlich: Hätte es nicht megamiese Mali geregnet,wenn man versucht, Leute in einem Raum voller Erbrochenem, Zombieschleim und Blut zu flicken,wenn noch was passiert wäre?
Ehrlich gesagt - ich wollte es nicht soooo realistisch handhaben und euch auch nicht mit solchen "Kleinigkeiten" quälen. Grade nach der einen Station in Staffel 2 in der die Helden immer wieder durch brackiges Wasser schwimmen mussten und ich ihnen darob zu viele Mali gegeben hatte, wollte ich hier nicht päpstlicher als der Past sein. :)
3. Erst war es ungültig, dann habe ch es vergessen: Aber war hätte ich im Zoo den für Grünzeug mit Mary gefunden?
Wenn ich die Frage grade richtig verstehe, denn sie ist ein bisschen schwer zu lesen: ^^
Das Grünzeug war so ein klassischer RP-Buff-Verstärker, also eine Sache die dann zum Tragen kommt, wenn eine typischerweise "gute RP-Beschreibungsprobe" verlangt wird.
Du hättest es also in jedwede Beschreibung einbauen können und so den Erfolg oder Effekt ein bisschen verstärken können. :)
4. Hattest du eigentlich mit jedem Pläne ( wie mit Haile oder der Opfergeschichte von Frank), oder hat sich das meiste einfach echt gut ergeben? :3
Nein, hatte ich nicht - ich wusste ja überhaupt nicht was von wem gespielt wird, als wir begonnen hatten. :)
Ich wusste nur wie die NSCs sind, welche Agenda und Ziele sie hatten und dann habe ich mich sandbox-mäßig überraschen lassen, was mir von den Spielern so entgegengeworfen wird. ^^
Und das klappt auch im P&P-RP schon immer einwandfrei und super. :)
Wo wir gerade bei dem Thema sind: Meine Lieblings-Art von Fragen: NPC-Fragen!
Ich wusste nur wie die NSCs sind, welche Agenda und Ziele sie hatten
1. Genau, das finde ich ja mega-interessant. Kannst du das mal an ein paar Beispielen verdeutlichen, wie du das meinst? Also, was waren die Ausgangs-Agendas von z.B. Sheng, Raoul, Morris oder Blades. Oder Ben :D Sowas finde ich ja echt spannend :D
2. Oh, und was mich auch noch interessiert: Du hast ja hin und wieder mal Hinweise über Hailes und Georginas Kindheit droppen lassen, das fände ich ja auch interessant. Was hatte es mit diesem "Kinderzimmer" auf sich?
3. Und wie genau haben die Kultisten eigentlich die Zombies kontrolliert? Und warum konnte Haile das nicht?
4. Was wäre passiert, wenn ich Sheng tatsächlich umgebracht hätte? :D
4. Was wäre passiert, wenn ich Sheng tatsächlich umgebracht hätte? :D
Das kann ich dir verraten: Dann wärst du sehr schnell sehr tot gewesen. :p
Hätte Blades uns bei zu niedriger Loyalität/ Moral verraten? Immerhin hat Haile ihren Lover weggeschnappt, der Rest des Dorfes hat sie wie Straßenabschaum behandelt...es hätte irgendwie zu ihr gepasst.
Zunächst einmal: Grandioses Finale! Wow. Und ein ganz dickes fettes Danke an Daen, Shinnie und alle Mitspieler natürlich auch.
Was mich jetzt noch interessieren würde:
Was wäre gewesen, wenn wir in Station 2 anders gehandelt hätten? Also die Sabals am Leben gelassen hätten, weil wir uns die Batterien z.B. erhandelt hätten? Oder wenn wir das komplette Gegenteil getan hätten und mit dem Saringas die Vultures getötet hätten?
Und eine ganz große übergeordnete Frage:
Wie hätte die dritte Staffel ausgesehen, wenn wir am Ende von Staffel 2 anders gehandelt hätten? Also die "Heilmittel-Rakete" nicht auf uns, sondern auf die Soldaten (wo auch Leos Papa bei war) oder die Zivilisten geschossen hätten?
Und gab es sonst noch Dinge, die sich in eine komplett andere Richtung entwickeln hätten können, wenn wir irgendwo etwas anders gemacht hätten?
Ohh eine gute Frage,auch wenn sie eher an Mephsta geht: Was wäre passiert, wenn Léo herausgefunden hätte( mit Beweisen zuhauf), dass die Rakete sogar richtig geflogen wäre und die Siedler alles richtig gemacht haben? Denn so,wie ich es verstanden habe, wurde die rakete ja richtig abgeschossen, ist nur falsch aufgekommen, oder?
Nein, das Ende von Staffel 2 ist recht verworren hängen geblieben.
Wir hatten am Ende von Staffel 2 die Aufgabe ADAM abzuschießen. Dieser landete auf jeden Fall in der Baffin Bay.
Die Teilnehmer starben jedoch zu 100%.
Jetzt kommt der Kniff.
Léos Vater bat uns halt die Rakete mit ADAM abzufeuern. Zeitgleich kamen zwei Funksprüche rein.
Funkspruch 1) Eine Siedlung voller Zivilisten die um Hilfe baten
Funkspruch 2) Ein Außenposten voller Soldaten, die ebenfalls um Hilfe baten.
Es gab nämlich noch eine zweite Rakete mit dem unfertigen Heilmittel "Killswitch". Die Gruppe hat sich mehrheitlich dafür entschieden weder den Zivilisten, noch den Soldaten zu helfen. Sie haben Killswitch einfach für sich selbst benutzt um zu überleben.
Léos Vater wäre so oder so gestorben. Aber versuch das einmal einem kleinen Mädchen zu erklären welches eine schwere Gehirnerschütterung hat, sich die Seele aus dem Leib kotzt und das erste Mal seit über einem Jahr ihren Vater sieht und etwas von Heilmittel hört.
Daen vom Clan
06.12.2015, 13:57
Léos Vater wäre so oder so gestorben.
Das ist nicht ganz korrekt.
Hättet ihr die Rakete mit dem Killswitch auf die Stellung von Leos Vater abgeschossen, dann hätte er definitv überlebt und eine Sheng-ähnliche Rolle in Staffel 3 gespielt.
Auf den Rest der Fragen gehe ich auch gleich ein. ^^
Aber das hier musste ich schnell zur laufenden Diskussion einbringen. ^^
Das ist nicht ganz korrekt.
Hättet ihr die Rakete mit dem Killswitch auf die Stellung von Leos Vater abgeschossen, dann hätte er definitv überlebt und eine Sheng-ähnliche Rolle in Staffel 3 gespielt.
Auf den Rest der Fragen gehe ich auch gleich ein. ^^
Aber das hier musste ich schnell zur laufenden Diskussion einbringen. ^^
Oh Gott. Ich bin Teil einer egoistischen Mörderbande :hehe:.
War Léos Vater echt unter einer der beiden Gruppen oder wäre das noch eine versteckte Möglichkeit gewesen?
Daen vom Clan
06.12.2015, 14:03
Es ist von entscheidender Wichtigkeit, dass Sie genau diese Daten eingeben und keine Anderen. Dort befindet sich unsere Basis. Wir werden derzeit von tausenden von Untoten angegriffen und können uns nicht mehr lange dort halten. Wenn Sie nichts unternehmen, dann werden hier alle sterben! Wenn Sie uns befreien, dann befreien wir die Welt, denn auf dieser Basis befinden sich gut tausend ausgebildete Soldaten mit Zugang zu vernichtenden Waffen wenn die Untoten erst einmal ausgeschaltet sind. Tun sie Dies und retten Sie mit uns die Welt.
Wenn Sie mit mir sprechen wollen, benutzen Sie das Mikrofon 1.“
Damit ging der Bildschirm aus, doch für wenige Augenblicke war der reine Audio-Funkverkehr noch aktiv und sie hörten eine Stimme, eine ihnen unbekannte Stimme, die jedoch einer aus ihrem Kreise ihr kurzes Leben lang schon bekannt und geliebt war. „Ich habe getan was Sie mir aufgetragen haben, ‚Hai‘.“ Es war die Stimme von Fransisco Javier Arellano-Felix
Das war gar nicht sooooo versteckt. ;)
Und es wurde - meiner Meinung nach - als recht eindeutige Möglichkeit dargestellt, dass Leos Dad so gerettet werden kann.
Dass er dann in S3 eine zentrale Rolle gespielt hätte, wusstet ihr zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aber ich glaube, ich hatte erwähnt, dass sich die Ausgangssituation jeweils massiv verändert je nachdem "wen" man rettet. :)
Okay, nach all den kleinen Fragenposts wird es auch Zeit für einen richtigen Nachlese-Post, wie sich das gehört. :)
EDIT: OH GOTT; ICH HAB DIE BGM VERGESSEN!!!
https://www.youtube.com/watch?v=wBzqOa9y02I
Statistiken
Hier die endgültige Version meiner Zooooommxbies-Statistik:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1oJzYYJSvKLEWRLaE9naRkv-RzYwDb9d2uGMp5acpv3A/edit?usp=sharing
Ich find's interessant :D
Große Pluspunkte der Staffel:
Sehr überraschend: Die NPCs. Daen, du hast es wirklich geschafft, sie uns ans Herz zu legen. Himmel, ich, also ich, als Caro, war richtig in Raoul verknallt. Und was hab ich Georgina gehasst. Das war der Wahnsinn und ich habe jeden einzelnen Post von dir sehr genossen.
Die Abwechslung bei den Stationsaufgaben! Im Endeffekt hatten wir ja nur eine traditionelle Stationsaufgabe bei den Vultures und das war's mehr oder weniger. Das fand ich supercool!
Das Traitsystem in Kombination mit der weggefallenen Aufgabenbeschränkung hat viel von dem Dramapotenzial rausgenommen. Ich bin regeltechnisch nicht so erfahren, aber für mein Gefühl als Spielerin war das sehr ausgewogen und bot viele Optionen für alle Herangehensweisen
Dass die NPCs Traits haben, was megacool!
Das Verhältnis von RP zum Kennenlernen und Aufgabenorientierung fand ich sehr gut! Ich hatte das Gefühl, dass unsere kleine Gruppe mit der Zeit wirklich zusammengewachsen ist.
Die allgemeine Postinglänge mag für viele problematisch gewesen sein, aber ich fand es sehr schön, dass wir alle gut mitgehalten haben. Ebenso, wie ich es toll fand, dass jeder seinen einzigartigen Schreibstil hatte.
Ich liebe Haile. Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber keiner meiner RP-Charaktere ist mir je so sehr an Herz gewachsen wie meine süße kleine Haile <3
Die Besprechung war toll <3 Ihr wart toll <3
Kritik
...muss man wirklich mit dem Mikroskop suchen, schließlich lief diese Staffel wirklich fantastisch und diejenigen, die dabei waren, waren es mit vollem Herzen, und besser kann es ja nicht sein. Aber da ich ja auch weiß, dass Daen an Kritik wächst, meine persönlichen, kleinen Kritikpunkte:
Die Größe der Gebiete. Ich denke, wenn ich irgendwo den Finger drauflegen müsste, was man verbessern könnte, dann die Größe der bespielten Gebiete. Ich fand es einerseits cool, aber auch problematisch, dass jede einzelne Station gefühlt mehrere Kilometer abgemessen hat und es schwierig war, als Gruppe etwas zu machen. Man ist halt zu zweit oder dritt zu den Aufgaben aufgebrochen und war dann teilweise bis zum Ende der Station dort „gefangen“. Besonders bei Station 2 im Dschungel ist mir das unangenehm aufgefallen. Aber auch Station 6 in San Antonio hatte dieses Problem. Andererseits fand ich es gut, dass zwischendrum mal wieder „Urlaubsstationen waren, wie die 3 und die 5, wo wir eigentlich nur als Gruppe Gedöhns getan haben. Wie gesagt, es wenig mehr räumliche Konzentration wäre teilweise gut gewesen, aber es hat ja auch so funktioniert.
dann lange nichts, weil für den anderen Punkt Daen nichts kann
Inaktivität. In diesem Fall lag das mit Sicherheit am hohen RP-Anteil der ganzen Staffel. Man sieht ja auch, dass die Durchschnittswortzahlen diesmal sehr hoch waren. Das lag aber auch schlicht und ergreifend an unserer Liebe zur Geschichte
Ich habe das Gefühl, dass das Konzept, so toll es war, für eine Person fast zu viel zum Meistern ist. Wenn du wieder so eine Art RP mit vielen NPCs planst, wäre es vielleicht gar nicht so falsch, dir einen zweiten NPC-Meister zu suchen, der die Interaktionen mit den Spielern übernimmt. Ich hatte nämlich zeitweise ein echt schlechtes Gewissen, dich so zu belagern :)
mehr Traits zum Aufleveln von bestehenden Sachen wären gut gewesen. Ich hatte am Ende zwar einen Hintern voller cooler Traits, aber keine coole Spezialisation wie z.B. Evi oder Eryn.
@-Liste
Daen: Oh Daen, ich bin noch ein bisschen verknallter in dich als vorher <3 Ich habe das Gefühl, dass wir dich gar nicht genug mit Liebe überschütten können, für das, was du getan hast, wie du gemeistert hast und dass du uns drei so intensive Monate beschert hast, mit all der Arbeit, die dahinter steht. Am schönsten aber finde ich, dass wir durch das RP endlich mal ein paar Dinge besprochen haben und ich mich wirklich, richtig dolle auf die Zeit nach Weihnachten freue <3
wusch: Ohne Quatsch, ich war schon immer eine „wusch-Verteidigerin“, aber nach all den Jahren, die wir uns jetzt kennen, haben diese paar Wochen RP dazu geführt, dass ich dich besser leiden kann als je zuvor. Ich habe noch nie, noch NIE, erlebt, wie sich jemand Kritik so positiv zu Herzen nimmt und daran wächst. Wenn ich deine Posts vom Anfang mit jetzt vergleiche, ist das ein himmelweiter Unterschied. Und ich bin echt stolz auf dich. Vollkommen ungerechtfertigt, weil ich damit ja nichts zu tun hatte, aber vor allem kannst du stolz auf dich sein. Solltest du auch.
Mephista: Ich hab dich auf der Zielgerade noch überholt! Also, in Sachen Posts in der Besprechung :D Ich hatte aber auch den unfairen Vorteil, Internet zu haben. Ach, Leo, meine Schwester, es war toll. Manchmal ein wenig anstrengend, aber zum Glück nichts, was wir nicht bei einer Tasse Tee beschnacken konnten und klären konnten.
Lynx: Oh Julia, ich glaube, eines der schönsten RP-Erlebnisse meines Lebens war es, mit dir und Genny und Mephi im Wohnzimmer zu sitzen und vierstimmig zu schreien, weil wir alle gleichzeitig unsere Ergebnisse bekommen haben. Und wie dann jeder einzeln im Schlafzimmer verschwunden ist, um seinen Post zu schreiben und mit Grabesmiene wiederkam. Es war glorreich. Du warst glorreich. Wir alle waren glorreich. Und ich kann dich noch besser leiden als vorher, wenn das irgendwie möglich ist, was schwer ist, weil ich dich vorher schon echt gut leiden konnte.
truecarver: So schade, dass du dann einfach verschwandest. Jäger ist mir richtig, richtig ans Herz gewachsen und ich finde es echt schade, dass wir ihn nur noch mitschleppen konnten. Und nächstes Mal: Weniger Selbstzweifel :)
Kaia: Dein erstes Foren-RP und gleich so intensiv. :D Ich meine, ich persönlich bin mit Will nicht wirklich warm geworden, dafür umso mehr mit deinem Enthusiasmus. Und als du dann tot warst, war es zu spät und ich war wirklich traurig, dass ich im Alamodome kein RP mit Henry machen konnte. Sorry dafür!
~Jack~: Er stirbt. Immer. Immer. Immer. Schade, dass wir nicht mehr von Vince gesehen haben, das hätte echt Potenzial gehabt und dein Schreibstil ist eh super :D
Metalevel: Ich fand es soooooo cool, dass du nach Ian und Shelley mal einen „fiesen“ Charakter gespielt hast, das war so komplett unerwartet, hat aber echt gut gepasst. Und Eryn gehört zu den Charakteren, mit denen ich am Anfang nicht viel anfangen konnte, aber am ende dafür umso mehr. Und du hast mit deinem Todespost für den schlimmsten Heulkrampf gesorgt, den ich je in einem RP hatte. Okay, vielleicht noch geschlagen von Kerosa, aber da habe ich mehrheitlich geschrien. Wie auch immer, es war toll, mit dir zu spielen und ich freue mich wirklich schon aufs BMT <3
Soladra: Ich muss zugeben: Ich hab am Anfang echt etwas an dir gezweifelt, aber du hast dich dann echt super integriert und das macht mich echt froh, dass du deinen Spaß mit uns hattest :) Auch dein Enthusiasmus hat mich echt überrascht :D
Gendrek: <3 Lern Kommas, Junge :D Sie Zusammenfassungsfee war außerdem voll irritiert von der plötzlichen Namensänderung. Aber trotzdem, Lancman war super und es war super, einen solchen Anführer in unserer Pfadfindergruppe zu haben. Und du bist eh super <3
Mivey: Ein Urgestein der RP-Szene bei uns und mit dem besten Humor überhaupt. Nein, ehrlich, ich mag dich voll gerne und ich mochte auch Howard. Ohne dich würde bei Zooooommxbies wirklich was fehlen :)
Liferipper: Der BESTE Seitenkommentator der Welt. Ich habe teilweise die ganze Besprechung nur nach deinen Kommentaren aus dem Off durchkämmt, weil die immer klasse waren. :D
Layana: Schade, dass wir nicht mehr von dir gelesen haben, weil deine wenigen Posts waren immer toll :)
Shinshrii: Unsere Grafikfee – vielen Dank dafür! Gerade beim Puzzle bin ich deiner Kunst ja sehr, sehr nah gekommen (im Sinne von 14 Stunden bei 300% Zoom nah). Und Ellen war sowieso die Beste und ich mochte unser kurzes RP zusammen sehr gerne :)
Die Veteranen des großen Zehrens:
Lynx - The True Red Witch
Staffel 1: Clover
Staffel 2: Dolores Thomas
Staffel 3: Evangelina "Evi" Nikos
Metalevel - Hart und Zart
Staffel 1: Ian Burrows
Staffel 2: Shelley Weinberg
Staffel 3: Eryn Mac Eoghain
Mephista - Leo Forever
Staffel 1: Leocadia Arellano-Felix
Staffel 2: Leocadia Arellano-Felix
Staffel 3: Leocadia Arellano-Felix
Mivey - “Nette” ältere Herren
Staffel 1: Fawyer
Staffel 2: Nathan Archer
Staffel 3: Howard Cornforth
Gendrek - Heiße Typen mit Aggressionsproblem
Staffel 1: Axel Miller
Staffel 2: Gabriel Chevalier
Staffel 3: Hugh fucking Jackman
Caro - Family Issues
Staffel 1: Helena McAldrin
Staffel 2: Prudence McAldrin
Staffel 3: Hailena McAldrin-Sheng
und natürlich:
Daen - Spielleiter etc.
Staffel 1: Sarah, Lilian Sanders, Terence...
Staffel 2: Sheng, Vantowers...
Staffel 3: Sheng, Wingman, Raoul, Georgina, Kerosa, Morris, Fawyer, Torres, Derreck...
Danke <3
Daen vom Clan
06.12.2015, 14:59
1. Genau, das finde ich ja mega-interessant. Kannst du das mal an ein paar Beispielen verdeutlichen, wie du das meinst? Also, was waren die Ausgangs-Agendas von z.B. Sheng, Raoul, Morris oder Blades. Oder Ben Sowas finde ich ja echt spannend
Ja, sehr gerne. ^^
Sheng hat sein ganzes Leben in den Dienst "des Guten" gestellt, er wollte unbedingt siegen und die Welt zu einem besseren Ort machen, denn seine primäre Motivation war... jetzt kommt es: Furcht.
Angst, es falsch zu machen, Angst, als schwacher Kämpfer nicht stark genug zu sein, die zu schützen, die er liebt. Aus diesem Grunde war und wäre er bereit gewesen für Haile zu sterben.
Raouls Agenda war im Grunde total einfach: Festigung seiner Machtposition innerhalb der Bande und jugendliche Träumereien, der Welt einen dicken Stempel aufzudrücken.
Deswegen hatte er oft überlegt, sich Plünderern anzuschließen oder fasziniert durch Haile und entsprechend in die Richtung geschubst, auch den Kultisten.
Er ist in der "heilen" Welt von Shengs Hope groß geworden und ging entsprechend extrem naiv und blauäugig an die Schrecknisse da draußen heran.
Hätte man ihn ein bisschen geschubst, hätte er problemlos zum Kultisten oder PLünderer werden können. So war es aber mit Haile und der Jugendbande eigentlcih ein geiles Coming-of-age-Drama. ^^
Morris: Überleben. Schlichtweg überleben und dabei seinen Platz finden.
Hätte man hier nachgeforscht, wäre man auf den Trichter gekommen, dass er sich aus schrecklicher Langeweile und Überdrüssigkeit an seine "Schätze" der alten Welt klammert und eigentlich nur verzweifelt seinen Ort zu leben sucht. Etwas, das ihn ausfüllt, eine Aufgabe. Denn er hat nicht gemerkt, wie er sich selberi m Weg stand, dadurch, dass er die Kids alles hat machen lassen und so selber nie großes Interesse an etwas entwickeln konnte. Er hatte sich selbst in seinem goldenen Käfig eingesperrt und gar nicht gemerkt, was er tat. Deswegen blühte er auf als er für Lisa die alte Zeit re-enacten konnte und als es darum ging, die Leute zu beruhigen. Jedoch galt auch hier: Keine große Charänderung ohne Spieler-Motivation. (denn ihr seid die Hauptdarsteller ^^)
Blades: Ihre Motivation war tatsächlich Liebe. Jedoch gepaart mit brutalen Selbstzweifeln. Sie hat das Rennen um den Lover verloren, wurde aber meiner Meinung nach niemals wirklich mies von den Leuten behandelt. Wäre das passiert - und da hätte viel passieren müssen!) wäre sie vielleicht zerbrochen und hätte Verrat begangen. Aber sie war eigentlich nur ein kleines, trauriges, Verlierermädchen.
2. Oh, und was mich auch noch interessiert: Du hast ja hin und wieder mal Hinweise über Hailes und Georginas Kindheit droppen lassen, das fände ich ja auch interessant. Was hatte es mit diesem "Kinderzimmer" auf sich?
Da war ich bewusst vage - denn es ist dein Char und ich wollte dir nichts andichten.
In meiner Vorstellung haben die beiden als Kinder in einer Art Paradies wie Prinzessinnen gelebt, hofiert von Dienern, gekleidet in beste, dunkle Stoffe, schlichtweg auserwählt in einer Zeit, in der die Kultistenfamilien vielleicht alle Jubeljahre nur Kinder bekommen und "Nachwuchs" entsprechend als Wunder gehandelt wird.
In diesem Kinderzimmer sah ich vor meinem geistigen Auge die Wandmalereien, die ein gedungener und später ermordeter Künstler auf Anweisung von Stane hat anfertigen müssen, der in diesen Kindern tatsächlich schon früh eine Vorsehung sah, weil sie sich schlichtweg perfekt dazu eignen würden, sie bei seinen Erzfeinden - nämlich Shengs Hope - unterzubringen und dort auf den Fund des Sarges zu warten.
Er wusste in seinem Wahnsinn, dass der Sarg gefunden werden würde und er wusste einfach, dass das Kind dort etwas ändern würde.
Doch er war ungeduldig und machte Georgina für Shengs Fehlschläge verantwortlich und ließ so ein zweites Kind Richtung Shengs Hope bringen...
3. Und wie genau haben die Kultisten eigentlich die Zombies kontrolliert? Und warum konnte Haile das nicht?
Das ist jetzt fast peinlich unspektakulär und unromantisch wissenschaftlich.
Hätte man sich mit der Wissenschaft dahinter mehr beschäftigt (dazu vielleicht später mehr=), hätte man herausfinden können, dass die Zombies auf bestimmte Infrarotwellen reagieren. Die Handschuhe, die ihr diverse Male gesehen habt, waren solche Steuergeräte, die Zombies suggerierten, in den Schlafmodus oder Angriffsmodus zu gehen, indem man ihnen vorgaukelte, es wäre Beute oder keine Beute da.
So konnten sie bei Jack in Three rivers in "Formation" stehen und bei der Schlacht um San Antonio über zwei Kilometer hinweg einen ...haha... "Sturmangriff" starten.
Haile hätte die Zombies über die Kultistenfamilien kontrollieren können. Beispielsweise indem sie sich deren Loyalität sichert.
Das wäre beispielsweise über den Tod von Sheng gegangen oder indem man die Kultistin in Station 6 gefangennnimmt und sie mit Hailepropaganda brainwasht. (Aber das sind nur Optionen, ich will das nicht als beste Möglichkeit verstanden wissen. Eine wirklich "gute" Haile fand ich eh fetziger. :D )
4. Was wäre passiert, wenn ich Sheng tatsächlich umgebracht hätte?
Du wärst Georginas wirklich schlimmste Konkurrentin geworden und ich hätte entweder die sadistischen La Valettes aus New Orleans oder die dekadenten Leelands aus Dallas deutlich mehr in den Vordergrund gerückt, die sich dann als "Hilfstruppe" ohne Untote angeschlossen hätten. (also auf einem Wertelevel wie die "Vultures" oder "Skypeople". Diese wären dann ähnlich wie die Vulture in der Zwischenstation aufgetaucht und hätten Treue geschworen, aber natürlich immer so, dass man sich nicht sicher sein konnte, ob sie nun treu wären oder nicht und natürlich mit der Option, sie weg zu schicken.
ABER: Wenn diese Kultisten erfahren hätten was Haile wirklich plant - d.h. das Heilmittel einzusetzen, dann hätten sie sich gegen sie verschworen und wären ein dicker Malus geworden.
Es sei denn sie wären auf sozial beste Art und Weise zum "Guten" bekehrt worden, denn wie gesagt, diese beiden Familien kommen mehrheitlich ohne Untoten aus, da die einen Attentäter und Meuchler und die anderen Sklavenhalter sind. Also mehr auf "menschlicher" und weniger auf "untoter" Seite. :)
Hätte Blades uns bei zu niedriger Loyalität/ Moral verraten? Immerhin hat Haile ihren Lover weggeschnappt, der Rest des Dorfes hat sie wie Straßenabschaum behandelt...es hätte irgendwie zu ihr gepasst.
Dann habe ich sie ein bisschen falsch rübergebracht, sorry. Sie sollte der Archetyp des unsicheren Verliererteenies sein. Es hätte schon viel passieren müssen, damit sie rachsüchtig wird.
DAS wäre bei entsprechenden umgekehrten Vorzeichen hingegen bei Raoul tatsächlich möglich gewesen...
Was wäre gewesen, wenn wir in Station 2 anders gehandelt hätten? Also die Sabals am Leben gelassen hätten, weil wir uns die Batterien z.B. erhandelt hätten? Oder wenn wir das komplette Gegenteil getan hätten und mit dem Saringas die Vultures getötet hätten?
Die Sabals hatten eine ebenso reiche Hintergrundgeschichte wie die Vultures und wären rein werte- und stärketechnisch genauso stark gewesen.
Ob und wer jetzt "cooler" ist, liegt dann im Auge des Betrachters. ^^
Wie hätte die dritte Staffel ausgesehen, wenn wir am Ende von Staffel 2 anders gehandelt hätten? Also die "Heilmittel-Rakete" nicht auf uns, sondern auf die Soldaten (wo auch Leos Papa bei war) oder die Zivilisten geschossen hätten?
Ich habe das irgendwann mal an ganz anderer Stelle erwähnt. ^^
Hättet ihr die Soldaten gerettet, dann hättet ihr eine Militärdiktatur gehabt, die zwar ziemlich viele sichere Posten aufbauen konnte, jedoch innerlich bereits massiv gegen Adam arbeitet und im wahrsten Sinne des Wortes Adam als Druckmittel für die Weltherrschaft ansieht. Anstelle von Kultisten wärt ihr von Spezialeinheiten gejagt worden und anstelle euch offensiv bis nach San Antonio durchzuschlagen, hättet ihr "nach hinten" defensiv ein Rückzugsgefecht nach San Antonio geschlagen, in dem ihr den Sarg vor der Regierung schützt.
Leos Dad wäre ein heimlicher Helfer gewesen, der jedoch als Frontmann und Spokesperson der Regierung als Feind aufgebaut wird und sich erst gegen Ende heimlich revealed. :)
Hättet ihr die Zivilisten gerettet, hättet ihr eine paradiesische Welt voll Gärten und Farmer gehabt, die jedoch in sich komplett von Intrigen und sich bekriegenden Familienclans zerfressen ist, die sich gegenseitig die Luft zum Atmen nicht gönnen und Adam und die Rettung mehrheitlich als Propagandagag sehen. Es hätte Game-of-Thrones-ähnliche Familien mit bestimmten besonderen Traits gegeben, aus denen man hätte stammen können. Plünderer hätte es nicht gegeben, jedoch die Kultisten, die als letzte große Antifraktion die Familien unterwandert hätten.
Und gab es sonst noch Dinge, die sich in eine komplett andere Richtung entwickeln hätten können, wenn wir irgendwo etwas anders gemacht hätten?
Klar, ihr hättet im Grunde viele Dinge anders machen können, das ist anstelle von Beispielen immer ein bisschen besser zu erklären, glaube ich. ^^
Ein Beispiel wäre gewesen, dass ihr Zeit in Adam hättet investieren können und ihn so wecken. Er wäre auch aus dem Sarg zu befreien gewesen und hätte bei entsprechender Behandlung auch den Weg im Forschungszentrum alleine gehen können, das wäre ein Bonus gewesen, da er sich ja nun von alleine bewegt und nicht geschoben werden musste. :)
Caro: Oh, vielen Dank für diese lieben Worte und die sehr fundierte Kritik.
Ich hoffte so sehr, dass ich es schaffen würde aus den Fehlern der vergangenen Staffeln zu lernen und genau das zu liefern, was ihr hättet haben wollen. :)
Ich habe das Gefühl, dass das Konzept, so toll es war, für eine Person fast zu viel zum Meistern ist. Wenn du wieder so eine Art RP mit vielen NPCs planst, wäre es vielleicht gar nicht so falsch, dir einen zweiten NPC-Meister zu suchen, der die Interaktionen mit den Spielern übernimmt. Ich hatte nämlich zeitweise ein echt schlechtes Gewissen, dich so zu belagern
Tjaaa... ganz schwerer Punkt. ^^
Kaia und Jan hatten das auch schon angesprochen und ich glaube Layana und Streicher können aus vergangenen Staffeln ein Lied davon singen...
Wenn ich eine Vision habe, dann bin ich schwieriger als Kubrick. Dann brauche ich es einfach "my Way", meine Vision beinhaltend und kann da nur gaaaaanz schwer was abgeben und anderen anvertrauen.
Das liegt dann aber alleine an mir.
Ja, es war verdammt viel Arbeit und mir hat der Kopf geschwirrt. ABER ich habe es gern gemacht. Ich wusste, dass ich es kann und ich habe eben im Privatleben ein paar Dinge terminlich anders sortiert.
Es hat schon super gepasst, so wie es ist. ^^
Daen: Oh Daen, ich bin noch ein bisschen verknallter in dich als vorher <3 Ich habe das Gefühl, dass wir dich gar nicht genug mit Liebe überschütten können, für das, was du getan hast, wie du gemeistert hast und dass du uns drei so intensive Monate beschert hast, mit all der Arbeit, die dahinter steht. Am schönsten aber finde ich, dass wir durch das RP endlich mal ein paar Dinge besprochen haben und ich mich wirklich, richtig dolle auf die Zeit nach Weihnachten freue <3
Himmel, ja, ich hatte so ein falsches Bild davon welches Bild du von mir hast. ^^
Alleine deswegen hat es sich gelohnt, sich voll reinzuknien und ich bin ebenfalls total happy, dass wir Beide so gut miteinander arbeiten konnten. :)
Rollenspiel ist einfach ein Spiel zusammen, man spielt Bälle zu und bekommt sie zurück und man schießt ne Flanke und das Gegenüber das Tor - genau so war es mit dir und deswegen hat dein Engagement und deine Spielfreude NULL genervt, im Gegenteil! ^^
wusch: Ohne Quatsch, ich war schon immer eine „wusch-Verteidigerin“, aber nach all den Jahren, die wir uns jetzt kennen, haben diese paar Wochen RP dazu geführt, dass ich dich besser leiden kann als je zuvor. Ich habe noch nie, noch NIE, erlebt, wie sich jemand Kritik so positiv zu Herzen nimmt und daran wächst. Wenn ich deine Posts vom Anfang mit jetzt vergleiche, ist das ein himmelweiter Unterschied. Und ich bin echt stolz auf dich. Vollkommen ungerechtfertigt, weil ich damit ja nichts zu tun hatte, aber vor allem kannst du stolz auf dich sein. Solltest du auch.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich wollte am Anfang mit der gefakten Affäre von Sylvia und auch dem Tod des Ziehkindes dich noch ein bisschen herausfordern und mehr Leidenschaft rauskitzeln. Und wenn diese Events JETZT passiert wären, dann wären deine Posts der Hammer gewesen. ^^ Du hast wirklich eine klasse Wandlung durchgemacht!
Liferipper: Der BESTE Seitenkommentator der Welt. Ich habe teilweise die ganze Besprechung nur nach deinen Kommentaren aus dem Off durchkämmt, weil die immer klasse waren.
Das ist mittlerweile sogar ein offizielles Spielkonzept in unserer DSA-Runde... :D
Ein gewisser Magier, der irgendwie immer mit gefühlt verschränkten Armen dazwischensteht und trockene Kommentare über die Aktionen seiner oft failenden Kameraden einwirft... :D
Liferipper
06.12.2015, 16:40
Ich habe das Gefühl, dass das Konzept, so toll es war, für eine Person fast zu viel zum Meistern ist. Wenn du wieder so eine Art RP mit vielen NPCs planst, wäre es vielleicht gar nicht so falsch, dir einen zweiten NPC-Meister zu suchen, der die Interaktionen mit den Spielern übernimmt. Ich hatte nämlich zeitweise ein echt schlechtes Gewissen, dich so zu belagern
Tjaaa... ganz schwerer Punkt. ^^
Kaia und Jan hatten das auch schon angesprochen und ich glaube Layana und Streicher können aus vergangenen Staffeln ein Lied davon singen...
Wenn ich eine Vision habe, dann bin ich schwieriger als Kubrick. Dann brauche ich es einfach "my Way", meine Vision beinhaltend und kann da nur gaaaaanz schwer was abgeben und anderen anvertrauen.
Das liegt dann aber alleine an mir.
Ja, es war verdammt viel Arbeit und mir hat der Kopf geschwirrt. ABER ich habe es gern gemacht. Ich wusste, dass ich es kann und ich habe eben im Privatleben ein paar Dinge terminlich anders sortiert.
Es hat schon super gepasst, so wie es ist. ^^
Ah, dabei fällt mir etwas ein, was ich ja auch noch ansprechen wollte, wenn das Spiel vorbei ist. (Hauptsächlich für Daen gedacht, interessiert vielleicht aber auch andere.)
Daen hat mir ja schon während Station 0 oder 1 angeboten, eventuell ein paar der NPCs zu übernehmen, wovon ich dann aber keinen Gebrauch gemacht habe. Der Grund dafür war gerade einer der angesprochenen positiven Punkte, nämlich der, dass Daen seine NPCs so durchgeplant hat. Ich hätte mich da nicht in der Lage gefühlt, Daens "Vision" von den Charakteren korrekt rüberzubringen. Eine Alternative wäre auch noch gewesen, einen oder mehrere eigene Charaktere (in eher unwichtigen Rollen) einzubringen, aber da hätte ich dann das Gefühl gehabt, den Fokus von den eigentlichen Spielern wegzulenken, und wiederum, Daen eventuell bei irgendetwas Geplantem dazwischenzufunken.
Das wollte ich noch loswerden, damit du nicht denkst, ich hätte das Angebot einfach vergessen, oder dann doch die Lust verloren; es war eher, dass ich das Gefühl hatte, du hättest schon eine genaue Vorstellung davon, wie die Rahmenhandlung des Spiels abzulaufen hätte, und dass ich dir dabei vermutlich eher im Weg stehen als Arbeit abnehmen würde.
1. Sprich, wäre Haile nicht gewesen, hätten Raoul und Blades durchaus zusammenkommen können? Ah, jetzt fühle ich mich fast ein bisschen schlecht. :D Ich hoffe, ja, dass die Kleine sich von Thorn trösten lässt. War der eigentlich auch geplant oder hast du dir den komplett aus den Fingern gesaugt, als ich einen Gegner gebraucht habe? Dass er stumm ist, habe ich ihm ja angedichtet :D
2. Was hätte denn insgesamt passieren müssen, damit Raoul WIRKLICH zum Schwein wird?
3. Oh, welche coolen Float-Bestandteile haben wir wo übersehen? :D
4. Okay, pikante Frage: Kann es sein, dass Wingman sich von Georgina hat verführen lassen und ihn das UNFASSBAR wurmt? :D
Er wäre auch aus dem Sarg zu befreien gewesen und hätte bei entsprechender Behandlung auch den Weg im Forschungszentrum alleine gehen können, das wäre ein Bonus gewesen, da er sich ja nun von alleine bewegt und nicht geschoben werden musste.
The Fuck?! Jetzt habe ich Bilder im Kopf, wie Adam aufsteht, einmal in die Runde winkt, fröhlich "Tschüss dann!" ruft und im Forschungszentrum verschwindet :hehe:
Verdammt warum haben wir das nicht gemacht? Das wäre sicher episch geworden! :(
Das ist mittlerweile sogar ein offizielles Spielkonzept in unserer DSA-Runde... :D
Ein gewisser Magier, der irgendwie immer mit gefühlt verschränkten Armen dazwischensteht und trockene Kommentare über die Aktionen seiner oft failenden Kameraden einwirft... :D
Wer könnte nur diesen liebenswerten Charakter perfekt darstellen frage ich mich ^.^
Daen vom Clan
06.12.2015, 18:10
1. Sprich, wäre Haile nicht gewesen, hätten Raoul und Blades durchaus zusammenkommen können? Ah, jetzt fühle ich mich fast ein bisschen schlecht. :D
Natürlich. Wenn die Helden vermittelt hätten, das meine ich mit: Keine große Weltveränderung ohne Heldenbeistand. ^^
Ich hoffe, ja, dass die Kleine sich von Thorn trösten lässt. War der eigentlich auch geplant oder hast du dir den komplett aus den Fingern gesaugt, als ich einen Gegner gebraucht habe? Dass er stumm ist, habe ich ihm ja angedichtet :D
Nope, der war nicht geplant, manchmal hat man einen Satz NSCs in der Hinterhand, die man bei Bedarf dazu holt.
Ähnlich ist es um Needles bestellt, beispielsweise. :)
Ich glaube aber, dass Thorn und Blades eher Freunde sind, da so vollkommen anders gestrickt. Obschon Beide nun einsamer sind, denn Thorns neue Freunde sind ja nun weg oder tot und Blades Mentor ebenfalls...
2. Was hätte denn insgesamt passieren müssen, damit Raoul WIRKLICH zum Schwein wird?
Ihn motivieren, sich den Feinden anzuschließen, ihm die Bande abspenstig machen oder später Haile versuchen weh zu tun. :)
3. Oh, welche coolen Float-Bestandteile haben wir wo übersehen? :D
Die Liste habe ich grade nicht hier sondern in der Firma.
Aber das Rhinozeros als reitbaren Geleitschutz kennt ihr ja schon. :D
Und dann fehlten noch...drei? andere Dinge, die liefere ich morgen nach wenn ich die Liste sehen kann.
4. Okay, pikante Frage: Kann es sein, dass Wingman sich von Georgina hat verführen lassen und ihn das UNFASSBAR wurmt? :D
Absolut und PERFEKT beobachtet!
Und er hatte panisch Angst dass es raus kommt.
Denn Georgina hatte ihn verführt, um beispielsweise Meldungen und Hardware abzufangen und somit auch die belastenden "Beweise" gegen JAckman lancieren können auf die Jackal voll eingestiegen ist.
Wäre es ooc nicht so traurig, könnte man sagen, bei Vivi hatte Georgina Erfolg... :(
The Fuck?! Jetzt habe ich Bilder im Kopf, wie Adam aufsteht, einmal in die Runde winkt, fröhlich "Tschüss dann!" ruft und im Forschungszentrum verschwindet :hehe:
Nein, so nicht.
Eher stumm, schwächlich und verletzlich - aber immer noch "nützlicher" als in einem Sarg. :)
Das war eine größere Questreihe, die leider vollkommen verschütt ging. ^^
Auch wenn es eine Frage ist, die hier vermutlich nicht beantwortet wird... Sie wurmt mich einfach dermaßen, dass ich sie Stelle muss:
WTF war das mit Vivi? An einem Tag war sie vergnügt dabei und dann verschwunden o.o Ich hab absolut NIX mitbekommen, nur dass sie sich irgendwie über ein paar Leute hier aufgeregt hat und sich wie ein nebencharakter vorkam, wenn ich das Recht verstanden habe...
Das ist eine unangenehme Frage, die wahrscheinlich nur sie selbst beantworten kann und wo wohl jeder Beteiligte eine eigene Version der Geschichte hat. Und wo ich mich auch wirklich zurückhalten muss, meine eigene Meinung nicht allzu sehr meine Antwort auf dich beeinflussen zu lassen. Wir sind alle sehr leidenschaftliche Spieler und manchmal ist das nicht so gut. Ich denke, es bringt nicht viel, hier darüber zu reden, weil, wie gesagt, unschönes Thema und ohne sie als Hauptakteurin auch irgendwie schwer und unfair zu besprechen. Ich hoffe, dass dir das reicht.
Und Kinder, ich habe gerade meinen 5-Jahre-später Post fertig und ich mag ihn selber sehr gerne. Ich freu mich schon drauf, ihn euch zu zeigen, so in ein, zwei Wochen ^^
Ich finde es ein bisschen doof,dass ihr mein Anspielangebot ignoriert^^ ich hab doch so ne gute Idee :3
Ja, das verstehe ich schon, aber ich würde es einfach gerne verstehen, damit sowas nicht nochmal passiert. Ich habe am Abend vorher noch mit ihr geschrieben und fand es super nett, und jetzt hab ich deshab irgendwo das Gefühl, dass ich zwischen allen Stühlen sitze, weil ich euch da alle nicht so gekannt habe^^. Aber ich verstehe, wenn darüber niemand reden möchte. Vllt kommt sie ja mal in skype on oder sowas.
Nächste Frage, wenn auch sehr theoretisch:
Wenn Adam lebendig war und die ganze Zeit alles mitbekommen hat, wäre er stolz auf den schrägen Haufen?
Ich finde es ein bisschen doof,dass ihr mein Anspielangebot ignoriert^^ ich hab doch so ne gute Idee :3
Weil es jetzt kein RP mehr gibt und ich ehrlich gesagt ziemlich irritiert war, als ich deinen Post gelesen habe. Wie gesagt, RP ist jetzt nicht mehr - es werden noch Geschichten zuende erzählt und beschrieben, was mit den einzelnen Charakteren passiert. Ein Epilog, eben.
Was? Echt? Ach soo... Ich hatte Daen mal gefragt, ob ich hinterher noch was ausspielen dürfe, udn er hat gemeint,dass das klar geht. Ach schade...^^ Egal:3
Daen vom Clan
06.12.2015, 21:32
Was? Echt? Ach soo... Ich hatte Daen mal gefragt, ob ich hinterher noch was ausspielen dürfe, udn er hat gemeint,dass das klar geht. Ach schade...^^ Egal:3
Oh, dann hatte ich dich falsch verstanden. ^^
Als du von ausspielen geschireben hast, habe ich gedacht, dass es sich um eine von dir geschireben, in sich geschlossene Geschichte handelt, quasi eben ein Epilog für den besagten Thread. :)
Und Kinder, ich habe gerade meinen 5-Jahre-später Post fertig und ich mag ihn selber sehr gerne. Ich freu mich schon drauf, ihn euch zu zeigen, so in ein, zwei Wochen ^^
Warum eigentlich warten? :D
Warum eigentlich warten? :D
Weil das irgendwie weird wäre. wenn ich jetzt was zur weiteren Zukunft erzähle, während dann noch direkte Schlacht-Epiloge kommen. Außerdem macht das Warten die Spannung noch schöner :)
Daen vom Clan
06.12.2015, 21:35
Ja, das macht Sinn. ^^
Oder wir schreiben einfach eine jeweilige Jahreszahl vor den Post, dann sind die Sprünge recht stylisch. ^^
Ich würde auf jeden Fall Marys Geschichte ausspielen wollen, das verspricht lustig zu werden.
Daen vom Clan
06.12.2015, 21:47
Ich liebe euren Enthusiasmus, doch macht das wirklich jetzt noch Sinn?
Das RP ist vorbei und jetzt neue Fronten zu eröffnen ist vielleicht kontraproduktiv und zieht einen Rattenschwanz an unerledigten Aufgaben mit sich. ^^
Wenn noch Spielfreude da ist - ich hätte mich in den letzten beiden Stationen durchaus über Mitspieler gefreut. ^^
Dann lasst uns diese Vorfreude doch konservieren und dann mit vollstem Elan bei Solas baldigem RP einsteigen - so wäre mein Vorschlag. :)
Gast-Benutzer
06.12.2015, 22:21
Ich hab nun die letzten Posts nachgelesen und bin auch am Ende angekommen. Schöner Abschluss. Fragen, Kritik und Feedback kommt dann aber erst morgen, muss in 5h aufstehen xD
Aber eine Frage habe ich dann doch noch. Wäre es möglich gewesen Vultures und Sabals als unterstützung zu erhalten, zu vereinen und befrieden? Z.B. über die zwei Verliebten ?
Aber für Metalevel und Kaia: "Wenn du 1 Elpilog-Thread machst, dann ist das ein Spigelbild in eine Seele wo in die zukunft schauht."
Bildder mit nachdenklcihe Sprüche drauf ;-)
Im besten Fall, so dachte ich, kann ich sie irgendwie mit einem Spieler verkuppeln
Soso, deshalb hat die Dame mir Nachts aufgelauert :D
Gut, wenn der Meister das so sagt^^ Ehre dem Meister^^
Hieer im übrigen das, was wusch und ich uns nicht getraut haben zu Posten, aus Angst, Daen könnte es gegen uns verwenden:
http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aOmnzRr_700b.jpg
So, zurück zu den Fragen ^.^
Ich habe gerade nochmal Station 3 im zerstörten Shengs Hope gelesen - meine Fragen im praktischen Übersichtsformat:
1. Lagen wir soweit richtig mit dem Gas, was den Bauernhof hat einschlafen lassen?
2. Was für Geheimnisse haben wir nicht entdeckt?
3. Was hätte Jäger noch in Floyds Gruselkeller finden können, wenn er nur gesucht hätte?
4. Warum wussten die anderen Dorfbewohner nicht, dass Georgina zu den Kultisten gehörte? Ich meine, im Alamodome hat man sich ja noch Sorgen um sie gemacht. Aber sie hat ihren Vater ja öffentlich hingerichtet.
5. Hätten wir noch mehr Traits finden können?
6. Was hätten wir in Shengs Kabine gefunden, wenn wir die Probe nicht verkackt hätten? :D
7. Was hatte es mit der Strohkuh und der Puppe in Lancmans Zelt auf sich - nur Grusel erzeugen oder hat sich Georgina was dabei gedacht?
Oh und hätten uns die verschiedenen Floats von 4 verschiedene Boni freigeschalten? :3
Daen vom Clan
07.12.2015, 15:54
1. Lagen wir soweit richtig mit dem Gas, was den Bauernhof hat einschlafen lassen?
Faaaast.
Wäre man der Sache nachgegangen, hätte man herausfinden können, dass die Söldner und Farmer aus der Küche versorgt wurden und sich dort zuvor eine bekannte Person mit Gift dran zu schaffen gemacht hatte.
2. Was für Geheimnisse haben wir nicht entdeckt?
Rein auf shengs Hope und S3 bezogen?
Ansonsten ist es ein bisschen viel zu schreiben. ^^
3. Was hätte Jäger noch in Floyds Gruselkeller finden können, wenn er nur gesucht hätte?
Erster Run: Den Trait "Kultistenwissen", da ich ja wusste, dass da noch ordentlich was kommen würde und der viel zu selten war.
Danach wäre er NOCHMAL gefragt worden, ob er sein Leben riskieren will und hätte entweder ne tolle Waffe für den TRait, eine Waffenverbesserung oder einen MEtatrait bekommen. :)
4. Warum wussten die anderen Dorfbewohner nicht, dass Georgina zu den Kultisten gehörte? Ich meine, im Alamodome hat man sich ja noch Sorgen um sie gemacht. Aber sie hat ihren Vater ja öffentlich hingerichtet.
Der Plan war, dass die Kultisten (auf Geos heimlichen Befehl hin) Floyd hinrichten und sie währenddessen entsetzt in der Menge die Maskerade aufrecht erhält oder sogar Panik schürt.
Deswegen wussten auch nur die Gefolterten Raoul, Sheng und Wingman von ihr, während sich die Bürger noch Sorgen machten.
Wenn ich das mal falsch rübergebracht haben sollte, mein Fehler, sorry. ^^
5. Hätten wir noch mehr Traits finden können?
Ja, natürlich. Ungefähr dort, wo es aus zeitlichen Gründen oder Nichtbeachtung nicht mehr zum Ausspielen gepasst hat, also beispielsweise der Gruselmann in der Kirche in S2 (Kampf), das Industriegebiet in S2 (Konsti oder Packesel oder Bonus für Vulture oder Sabal), im Keller von Fawyer (Handwerk UND Kampf), beim unterstützenden Umgang mit Chelsea (sozial, ungefähr das, was Jackal vorhatte, sie also zu befreien)
Zur genauen Anzahl müsste ich einmal meine Liste durchackern. ^^
6. Was hätten wir in Shengs Kabine gefunden, wenn wir die Probe nicht verkackt hätten? :D
So aus dem Kontext gerissen EXTREM peinlich und sehr kitschig.... ABER... Portraits und SKizzen von Evi, an denen sich Sheng versucht hatte.
7. Was hatte es mit der Strohkuh und der Puppe in Lancmans Zelt auf sich - nur Grusel erzeugen oder hat sich Georgina was dabei gedacht?
Die Kuh sollte Ablenkung sein, Geo wusste, dass Lancman der Anführer ist und wollte ihn entsprechend ablenken und zum Grübeln bringen.
Die Puppe sollte ihn eigentlich gegen Haile aufbringen, da sie so perfekt und wohl platziert war.
Oh und hätten uns die verschiedenen Floats von 4 verschiedene Boni freigeschalten? :3
Nope, reiner Style. ^^
Einheit092
07.12.2015, 18:52
Ich hab noch eine zu Staffel 2!, viel mir beim zweiten Lesen mal auf: Welche toll Info bekam Van Towers, die er vor seinem Tod verkünden wollte?
Gast-Benutzer
07.12.2015, 21:02
So nun habe ich etwas Zeit um in Ruhe ein paar Worte zum RP zu finden.
Es hat mir viel Spaß gemacht mit zu machen, auch wenn ich nur einen kleinen dabei sein konnte. Dies war leider den ersten internetlosen Wochen beim Studium geschuldet. Ich hab das nicht mit Absicht gemacht so viel zu verpassen um dann im Finale wieder am Start zu sein und zu sagen, hey wie toll ich hab überlebt und auch etwas geleistet. Habe mir deshalb auch lange überlegt ob ich überhaupt wieder versuche einzusteigen. Habe mich dann aber dafür entschieden, da ich doch immer noch Lust dazu hatte und mich bei Daen erkundigt wie man das am Besten anstellen kann ohne zu große Plotholes zu schaffen.
Ich denke das hat auch ganz gut funktioniert^^
Auch von meiner Seite daher ein großes Dankeschön an Daen für all die Mühen, Energie und Zeit die du investiert hast, damit wir unseren Spaß haben.
---
Die ein oder andere Aussage meinerseits kam bei euch wohl allgemein falsch an und hat dadurch bei einigen für ziemlich deutlichen Unmut gesorgt, gell Caro ;) Ich denke dies lag auch an den unterschiedlichen Ausgangslagen, die für mich zumindest nicht sichtbar kommuniziert worden sind.
Die Ausgangssituation war ja an sich bei den meisten, die auch bereits Staffel 1 und 2 beteiligt gewesen war ein völlig neuer Charakter. Dazu wurden auch völlig, so wie meiner Einer, dazu eingeladen sich am RP zu beteiligen. Dies hat auch zu meiner Aussage "Hier ist zu viel Harmonie drin" geführt.
Ich habe mich an den Charakterbeschreibungen und an Darstellungen der einzelnen Charaktere im Intro orientiert und war dann beim Nachlesen daher etwas irritiert das alle so "Friede, Freude, Eierkuchen" miteinander umgingen obwohl an sich von der Grundsituation gewisse "Konflikte" eigentlich vorhanden sein müssten. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ich nun da bin und Stunk veranstalten werde. (Ich habe auch Raoul daher wieder erwähnt als ich da war, da ich das doch für einen guten Faden hielt, der links liegen geblieben ist - da keiner der Wissenden anwesend war Derrick, Sheng, Ich).
Ist mir auch so beim Werwolf Mass Effect RP passiert. Ich habe meinen Char an Garrus angepasst, bzw. von diesem inspirieren lassen. Relativ am Ende (bin mir grade unsicher wann genau das war) kam es dann zu einem heftigen Streit mit einem anderen gespielten Turrianer. Das ganze hatte sich schon zu einem "Zweikampf" hochgeschaukelt, und beim Schreiben des Beitrags war die andere Seite dann davon überrascht bzw. emotional angegriffen dass es zu einer körperlichen Auseinandersetzung komme. Wir haben das Ganze dann realtiv kurz gehalten - Ein Stoß und Ende. Aber da war ich ebenso verwundert wieso die andere Seite nun so überrascht war wenn doch beide Seiten darauf hingeschrieben hatten.
Nachdem Caro dann meinte sticheln/provozieren zu müssen habe ich Sie dann mal drauf angesprochen wo ihr Problem liegt. Die Essenz die dabei dann für mich heraus kam war, dass die, welche bereits bei den vorherigen Staffeln dabei waren, an sich das RP friedlich zu Ende spielen wollen und sich freuen die Geschichte beenden zu können, gewisse RP Ideen ausspielen möchten (zu denen Sie vorher nicht gekommen waren) aber an sich untereinander keine "Konflikte" möchten - was für mich einen Gegensatz zu einigen dargestellten Charakteren darstellt (übrigens auch zu deiner ursprünglichen Idee Haile "böse" zu spielen).
Hätte man dies zu Beginn verständlich kommuniziert wäre das ein oder andere Missverständnis nicht entstanden. Vermutlich hätte ich mich dann völlig rausgehalten um die alten Spieler nicht zu stören. Man hat auch das ein oder andere Mal beim Nachlesen, sowohl im RP als auch im OOC Thread, dass das "Kernteam" am liebsten für sich gespielt hätte.
Ich finde das echt cool wie einige von euch sich so dermaßen tief in die Geschichte hineinversetzt haben, liegt sicherlich auch daran, dass ihr Staffel 1 und 2 mitgespielt und mitgefiebert habt. War bei mir nun nicht der Fall, da ich doch immer wieder auf Dinge gestoßen bin, die für mich keine Logik ergaben, weil Sie nicht möglich sind oder zum Teil nicht richtig ausgespielt wurden und ich mich dann gefragt habe wie man von A nach C gekommen ist (Was also bei B passiert). Also nicht grade bei unrealistischen Dingen, Beispiel Caros Kran-Fatality - das war so unrealistisch dass man sich dabei gar keinen Kopf über Logik macht und es einfach so mitnimmt.
Ein bisschen dazu beigetragen hat auch der drölfte Beitrag im OOC Strang "So deep / Ich flenne". Ich will das niemandem Absprechen, wie gesagt ich finde es auch cool wenn ihr euch so hineinversetzen konntet, nur finde ich wenn sich diese Mitteilung ständig wiederholt es nervt und wie ein "Hey, ich bin auch so emotional" / "Bitte um Aufmerksamkeit" wirkt. Ebenso wenn gewisse Charaktereigenschaften in beinahe jedem Post wiederholt werden müssen, obwohl ja jeder den Charakter kennt.
Was mich ein bisschen gestört hat war die Sache mit den Vultures. Ich war da noch anwesend, bin aber leider nicht wirklich zum Schreiben gekommen. Habe mich aber darüber gewundert wie Schnell die Gruppe bei den Vultures dazu entschieden hat diese Seite zu wählen, ohne das man die anderen zurückgebliebenen Charaktere bei den Sabals oder im Lager wirklich in den Entscheidungsprozess einbezog. Die Wandlung von den zum Teil friedlichen Personen zu bluthungrigen Kämpfern in wenigen "Augenblicken" war für mich auch nicht völlig nachvollziehbar. Denke, dass war dann aber dem Hype um den Mad Max Film geschuldet^^
Dazu auch nochmal meine Frage wiederholend:
@ Daen:
Hätte man auch beide Parteien befrieden und als Unterstützung gewinnen können ? Durch das Liebespaar z.b.?
Nach mehrfachen durchlesen deines Beitrages möchte ich kurz auf einen Punkt eingehen der mich verwirrt. Du schreibst an mehreren Stellen, dass die Interaktion zwischen den Charakteren und innerhalb der Gruppe nicht richtig gespielt wurde und zu viel Harmonie herrschte.
Warum?
Nicht, warum herrschte zu viel Harmonie (denn nicht jeder in der Gruppe konnte sich leiden auf RP Ebene) sondern, warum stört es dich so sehr?
Das Ding ist auch... wir haben uns alle sehr auf eine ruhige und friedliche 3. Staffel gefreut und haben alle versucht das ganze als freundliches Gemeinschaftsspiel zu sehen.
In Staffel 1 haben wir uns auf RP und auf OOC Ebene gehasst. Da gab es enorm viel böses Blut.
In Staffel 2 war es auf OOC Ebene gegen Ende sehr angespannt.
Diese Staffel war geprägt von sehr viel Freundlichkeit und Entgegenkommen (mit einigen wenigen Ausnahmen) und das war denke ich auch das Ziel aller Leute.
Das Ding ist folgendes: Während es im Hardcore-RP Modus vielleicht realistischer gewesen wäre, wenn wir uns alle angekackt und Haile gelyncht hätten... es wäre einfach scheiße gewesen. Für alle Beteiligten.
Denn am Ende des Tages war das hier ein "Brett"-spiel mit Rollenspielelementen und nicht umgekehrt.
Deine Kritik die du hier anbringst, hättest du doch im RP ausspielen können. Stattdessen regst du dich jetzt hier auf, dass alle so freundlich waren.
Da geht mir der Sinn verloren.
Edit:
Vor allem weil auf der RP Ebene nicht alles tutti war. Ich sag nur Jackman und Mary.
Vor allem weil auf der RP Ebene nicht alles tutti war. Ich sag nur Jackman und Mary.
Ich verstehe gar nicht , was du hast.
Die Harmonie in der Gruppe war zwar etwas unrealistisch, aber man muss einfach manchmal zusammen arbeiten...
....damit sich jeder sich als nützlich erweisen kann :3
Außerdem : Ja, es war nicht immer gaaaaaanz realistisch,aber wir sind hier nicht bei Kranfallsimulator 2033, sondern in einem Fantsyspiel. Da kann sowas passieren ^^ Meine Magierin hat in Shadowrun auch mal die
Homer-Simpson-ich-fahr-mit-dem-Bike-ne-Glaskuppe-hoch- Nummer gebracht. Ist doch egal , ob es unrealistisch ist, es war fürs Rollenspiel hammer^^
Das werd ich bei mir auch machen: Wenn jemand wirklich eine hammer Idee hat und sie mit mir abspricht: screw the fucking rules!
Gast-Benutzer
08.12.2015, 06:22
Bitte nicht direkt wieder falsch verstehen xD.
Es hat mich nicht gestört, dass alle so gut miteinander zurecht kamen. Ich wollte lediglich erläutern, wie ich zu der Aussage "Hier ist zu viel Harmonie" kam und was mich dazu veranlasst hat. Sprich, dass ich aufgrund der Charakterbeschreibungen und dem Verhalten in der Einleitung überrascht war wie gut alle miteinander klar kamen uns es für mich nicht stimmig war, was mir die Immersion mit der Geschichte und den Personen erschwert hat.
Das Ding ist auch... wir haben uns alle sehr auf eine ruhige und friedliche 3. Staffel gefreut und haben alle versucht das ganze als freundliches Gemeinschaftsspiel zu sehen.
In Staffel 1 haben wir uns auf RP und auf OOC Ebene gehasst. Da gab es enorm viel böses Blut.
In Staffel 2 war es auf OOC Ebene gegen Ende sehr angespannt.
Genau das hat mir Caro ja auch erklärt. Und genau das war für mich so am Anfang, als jemand der mit Staffel 1 und 2 nichts zu tun hatte und keine Ahnung hat was dort los war, nicht klar. Wäre das direkt so kommuniziert worden hätte ich mich über die Wandlung einzelner Charaktere nicht gewundert und hätte sicherlich keine Aussage getroffen die wiederum euch verunsichert hat.
Da habe ich ja auch nichts dagegen, sollte nur als weiteres Beispiel dienen warum mir an manchen Stellen es schwierig war mich in die Geschichte hinein zu versetzen. Ich rege mich auch nicht drüber auf, ich wollte mich lediglich erklären um nicht dauerhaft missverstanden zu werden.
Und, ja es ist keine Simulation und was möglich ist und was nicht entscheidet an sich nur der Spielleiter. Auch hier ging es mir eigentlich nur um eine weitere Erläuterung, warum die Immersion in die Geschichte, die einzelnen Charaktere zum Teil nur schwer mögich war -für mich persönlich. Ich sage damit nicht, dass Blödsinn geschrieben wurde, nur was für mich es etwas schwierig gemacht hat in die Geschichte einzutauchen.
(@Daen, jo irgendwie hat es den Rest abgehackt gehabt)
Daen vom Clan
08.12.2015, 07:13
Kann es sein, dass Teile deines Posts abgeschnitten sind, Barret?
Ja, es war alles sehr auf Friedfertigkeit gesetzt, warum wurde von Caro ja bereits erläutert. Wir brauchten nicht wieder den Streit aus Staffel 1 den ich ja durchaus mitbekommen habe. Ich selbst beispielsweise habe Frank als Charakter zu einem nicht gerade kleinen Anteil so gespielt wie ich ihn gespielt habe, weil ich eine gewisse... Vorgeschichte habe. Ich wollte auch von mir aus eher in Richtung Friedfertigkeit spielen.
Daen vom Clan
09.12.2015, 07:34
@ Daen:
Hätte man auch beide Parteien befrieden und als Unterstützung gewinnen können ? Durch das Liebespaar z.b.?
JA, grade und vor allem durch das Liebespaar.
Bei uns hat es leider vor allem zeitlich nicht gereicht und die Faszination für die Vulture war auch sehr mächtig. ^^
Scavenger
09.12.2015, 09:57
Oh man, ich hätte echt viel mehr mitgemacht, aber die paar Parts die ich gespielt habe waren klasse.
Leider hat es bei mir echt zeitlich kaum gepasst diesmal(Daen weiß ja warum) und deswegen finde ich es schade das ich eben nicht so aktiv dabei war und quasi nur 1 1/2 stationen spielen konnte. Vielleicht ergibt sich ja nochmal ne chance wenn es irgendwann in ein paar Jahren nochmal so ein RPG gibt(mit anderem Setting ung co. natürlich ;) ).
Mich würde ja interessieren wie es weiter gegangen wäre wenn das Projekt Adam gefailed hätte.. wäre Adam so ein Dude gewesen dem die Zombies nix anhaben könnten und der für ewig in seiner box versauert wäre wenn die gruppe drum rum gestorben wäre weil sie es nicht hinbekommen hätten?
Vielleicht wurde dieFrage ja schon beantwortet, aber mich interessiert das echt wie es am ende gewesen wäre und wie sich die Welt weiter entwickelt hätte nachdem die einzige Hoffnung, nie im im Forschungszentrum angekommen wäre.
Daen vom Clan
09.12.2015, 10:18
Naja, wirklich scheitern war keine Option, es sei denn, ihr hättet drauf bestanden... ^^
Wie,die letzte Station konnte nicht scheitern?
Liferipper
09.12.2015, 16:11
Wie,die letzte Station konnte nicht scheitern?
Die Stationen konnten grundsätzlich nicht scheitern. Sobald mindestens ein Teilnehmer gefunden war, wurde die Aufgabe auf jeden Fall bestanden. Ob der/die Spieler überleben, war davon unabhängig. Wobei, wenn alle Spieler vor der letzten Station gestorben wären, wäre das Spiel vermutlich auch verloren gewesen :D.
Ach so o.o
Ich dachte, es kommt darauf an,obggenug Überleben...
Daen vom Clan
09.12.2015, 16:30
Stationsaufgaben gelingen immer, wie Liferipper schon sagte, ist da die Frage mehr, ob die Personen es überleben.
Aber ja, wären alle Spieler gestorben dann wäre auch das RP vorbei gewesen.
Aber dazu hätte man schon absichtlich sabotieren müssen durch Absprünge oder Lustlosigkeit und das ist gottlob ja nicht passiert. :)
Irgendwie verbringe ich meinen Tag nicht mit Arbeiten, sondern mit Nachlesen. Ich bin schlimm :D
Daen, was mir gerade beim Lesen eingefallen ist: Hatten wir eigentlich in der Endschlacht alle NPCs so verteilt, dass sie auf passende Traits würfeln konnten oder haben wir irgendwen komplett falsch zugeteilt? Es geht um meine Ehre als Human-Ressources-Managerin :D
Wie siehts eigentlich aus in Sachen Epilog, ihr Lieben? Schreibt ihr noch was? Weil wie gesagt, ich hätte da noch was im Angebot, würde aber gerne erstmal abwarten, was ihr noch so schreiben wollt :)
Wie siehts eigentlich aus in Sachen Epilog, ihr Lieben? Schreibt ihr noch was? Weil wie gesagt, ich hätte da noch was im Angebot, würde aber gerne erstmal abwarten, was ihr noch so schreiben wollt :)
Von mir kommt definitiv noch ein Epilogpost (anderer Charaktere) und ein ausufernder Nachbesprechungspost. Ersteres ist entsprechend natürlich auch einer, der nicht direkt nach der Schlacht stattfindet. ^^
Aber dafür brauche ich noch etwas emotionale Distanz. :D
Daen vom Clan
10.12.2015, 07:15
Aber dafür brauche ich noch etwas emotionale Distanz. :D
Am besten mit noch mehr Rollenspiel und einem Char namens Dr.Dr.Dr. Boehm, bei es kaum Drama gibt. :D
Daen, was mir gerade beim Lesen eingefallen ist: Hatten wir eigentlich in der Endschlacht alle NPCs so verteilt, dass sie auf passende Traits würfeln konnten oder haben wir irgendwen komplett falsch zugeteilt? Es geht um meine Ehre als Human-Ressources-Managerin
Das war sehr, sehr gut, da kann man nichts gegen sagen! :)
Ab und an haben das Expertenwissen und/oder das Terrain nicht gestimmt, aber im Großen und Ganzen war es eine sehr gute Zuteilung!
Ich habe btw meinen Stations4-Post noch immer nicht wiedergefunden, aber ich wage mich zu erinnern, dass man den Sprengstoffgürtel hätte noch im Float einsetzen können, zwei Sachen aus Fawyers Keller und eine Sache von den Flamerider.
Und es war wie gesagt für genau jede Probe ein Gegenstand zu finden.
Ich ärgere mich grade, dass das Docx weg ist... normalerweise würde ich doch von meinem Stick kein Dokument runternehmen, ich habe die Befürchtung, dass ich es vielleicht irgendwie überspeichert habe oder so.... sehr komisch, sehr ärgerlich, aber ich gebe die Suche nicht auf!
Ich schreibe auch auf jeden Fall noch was, allerdings auch nicht direkt nach der Schlacht sondern eher so ein halbes bis ein Jahr später. Also zumindest auf mich solltest du vielleicht eher nicht warten, bei mir wird es nämlich auch noch eine ganze Weile dauern, weil ich bisher keine Zeit hatte überhaupt anzufangen.^^"
Deshalb gab es so lange auch keinen ausführlichen Post hier in der Nachlese von mir, was ich hiermit nachhole. Auch wenn ich im Prinzip eh hauptsächlich dasselbe wie Caro bei ihrer Kritik schreiben werde. :p
--
Ich möchte jetzt einfach mal mit den negativen Punkten anfangen, weil die für mich im Gesamterlebnis so wenig gewichtig sind, dass sie hier zu Beginn stehen können, um in den folgenden Lobpreisungen unterzugehen. ;)
- Was mir am ehesten genau wie Caro aufgefallen ist, war die örtliche "Getrenntheit" der Aufgaben. Die Stationen waren ja, wie sie schon gesagt hat, in sehr weitläufigen Locations angelegt, was unglaublich spannend und interessant war, aber manchmal dazu geführt hat, dass man unter Umständen recht lange "weg" war. Also auch durch Folgequests war man dann teilweise sehr beschäftigt mit der Gruppe, mit der man unterwegs war, während man vom Rest nichts mitbekommen hat (bestes Beispiel ist natürlich das Vulture-Lager).
Ich denke das ist der Hauptgrund, warum wir manchmal nicht mehr so ausführlich Zeit hatten, weil wir sehr ausgiebig an einigen Stellen gespielt haben, und wir haben eben teilweise Sachen dann gar nicht mehr angeschnitten. Aber da es immer zwei Seiten an einer Sache gibt, hatte diese Art der Aufgaben auch Vorteile (soo viele unterschiedliche Abenteuer und Erlebnisse, man wuchs mit der Gruppe, die man gerade hatte, umso mehr zusammen, etc. etc....) und es war dann trotzdem gut. Es hat ein bisschen gedauert bis wir ins reine RP reingekommen sind, aber im Endeffekt konnte man sich dann eh immer noch zusammenreden, wenn man noch etwas anderes machen wollte. Also ja, ist jetzt nichts, was ich wirklich total kritisieren will.^^"
- Die geringe Anzahl an wirklich aktiven Leuten, was immer eine schwierige Sache zum Analysieren ist. Inzwischen sollte man nämlich - es sei denn man ist ein Neuling - gut einschätzen können wie viel Text es in diesem RP geben wird, weshalb ich das als Grund eigentlich nicht gelten lasse.^^ Gut, nach Staffel 2 wurde vielleicht nicht ganz so eine hohe Frequenz erwartet, aber die "abgesprungenen" Leute schienen auch wirklich für gar nichts Zeit zu haben, nicht mal für ein langsameres RP. Ich rede mich einfach mal wieder auf unvorhergesehene Umstände heraus (wie bei Scav zum Beispiel). :D
Und hier möchte ich auch noch erwähnen, dass sich das RP trotz einer relativ kleinen Gruppe wie etwas ganz Großes angefühlt hat, weil alle Verbliebenen so motiviert und begeistert bei der Sache waren. <3
Und damit bin ich auch schon beim Positiven, wo ich mich vielleicht kürzer halten werde, weil es einfach soo vieles gibt.
- Die Spielwelt mit allen NPCs und Locations war so lebhaft und lebendig, dass ich mich unglaublich gut hineinversetzen konnte. Im Gegensatz zu den vorigen Staffeln, wo ich doch eher zentriert auf das Erlebnis unter den Spielern war, hatte ich diesmal viel mehr das Gefühl, Teil einer großen Welt zu sein. Nur so konnte es auch passieren, dass uns an den NPCs überhaupt so viel lag, genauso wie an Shengs Hope. In vorangegangenen Staffeln wäre mir im Traum nicht eingefallen, lieber meinen Charakter sterben zu lassen als "irgendeinen" NSC, wozu ich hier definitiv bereit gewesen wäre.
- Die Aufgaben an sich waren sehr spannend und vielfältig. Ich habe das Gefühl ein richtig großes Abenteuer erlebt zu haben, statt "nur" eine Flucht. In Zusammenhang damit rückte auch das "Überleben" etwas mehr in den Hintergrund und das "Erleben" viel mehr in den Vordergrund. Der Fokus war diesmal einfach irgendwie anders, was nochmal Frische in das System gebracht hat. Und trotzdem war aber wieder diese Spannung da, die in Staffel 2 doch etwas gefehlt hat - weil man eben mehr Bindungen mit der Welt hatte, um wieder richtig mit den anderen Charakteren und auch NPCs mitzufiebern.
Also ich kann das nicht so gut ausdrücken, aber ich will damit nur sagen, dass man es nach 2 vorangegangenen Staffeln gar nicht besser hätte machen können und wir diesmal einfach ein absolut tolles Mittelding aus (ingame) Dramatik und guter Absprache hatten.
- Das Traitsystem war soo viel besser als damals die Punkte und nachdem wir die Werte angepasst hatten (mit den 70% bei passendem Trait) hat das auch perfekt gepasst, finde ich. Und es trug einfach noch mehr zur Identifikation mit dem eigenen Charakter bei - und ja, wie Caro schon sagte, dass die NPCs auch alle Traits hatten, war genial!
- Es gab so viele unglaublich geniale Überraschungen - egal wie gut wir meinten, etwas durchschaut zu haben, Daen hatte immer noch irgendetwas im Ärmel, um uns unvorbereitet zu treffen. Alleine Station 3 war so ein Hammer!
- Alle Beteiligten haben so viel beigetragen, und ich habe auch das Gefühl, dass wir eine ganz tolle Gruppe waren, die für immer dieses Erlebnis als Gemeinsamkeit teilen wird. Dazu will ich jetzt auch eine Liste schreiben.
@Caro: Rollenspielerin des Jahres 2015? :bogart:
Ich habe dir ja schon gesagt, dass Haile für mich großartig gespielt war, aber auch so warst du einfach unersetzlich mit allem, was du beigetragen hast - ich würde sagen, dass deine Motivation die aller anderen jedes Mal nochmal ein Stück angehoben hat. Und ja, das Stationsende in Dresden war auch für mich ein unglaubliches Highlight, ich bin SO froh, dass wir das erlebt haben. Außerdem hast du meinen NPC-Crush durch deinen eigenen immer am besten verstanden. Es war einfach großartig mit dir zu spielen. ^_^
@Genny: Wenn ich daran denke, dass du am Anfang von Station 2 schon sterben hättest sollen, wird mir ganz mulmig. :D Ich hätte den Anführerjob nie so hinbekommen wie du, und auch wenn Jackman manchmal ganz schön austicken konnte warst du immer ganz großartig. Für dich gilt auch dasselbe wie für Caro: Es war so toll bei euch in Dresden, selbst ohne die Worlds hatte es sich alleine für diesen Stationsabschluss echt gelohnt. Meisterliche Proben ftw.! o/
@Mephi: Es war echt interessant, dich mal eine andere Art von Charakter spielen zu sehen (auch wenn es dieselbe Person war :'D) und ich war echt immer beeindruckt, wie du das durchgezogen hast. Und das, wo du gleichzeitig halt die liebe Mephi bist, mit der die PN-Absprachen so extrem einfach und toll waren. <3
Ich war und bin auch extrem stolz, dass Evi sich Léos Respekt sichern konnte, echt. :D Und es war auch toll, dich im Zuge des RPs dann in Dresden mal wieder zu sehen - ich freue mich schon auf das nächste Mal auf dem BMT. :3
@wusch: Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das RP ohne Frank gewesen wäre, er hat einfach dazugehört. Du warst immer so aktiv und motiviert, hast dir Kritik zu Herzen genommen und warst dir echt für nichts zu schade. Da verzeihe ich dir sogar, dass du lieber wolltest, dass Evi stirbt als Sheng (nur ein Scherz, ich weiß wie du es gemeint hast. :D). Es war mir echt eine Freude und Franks Todespost war der Hammer.
@Soladra: Schön, dass du auch so motiviert und aktiv warst, selbst nachdem Mary dann gestorben ist - das zeigt ja schon, dass du echt Spaß hattest. Es war schade, dass wir so gar nie zum Spielen gekommen sind, aber ich möchte mich gerade deshalb nochmal für deine PN mit dem Lob damals bedanken, das hat mich wirklich gefreut. :)
@truecarver: Ich weiß nicht wann oder ob du das je lesen wirst, aber ich hoffe du hast dann auch bemerkt, wie cool wir dich und Jäger alle fanden. Du hast das RP für mich echt bereichert und ich habe dich dann am Ende ernsthaft schwer vermisst. Und wenn Sheng nicht gewesen wäre, wäre Jäger bestimmt Evis Love Interest geworden (also von ihrer Seite aus), da bin ich mir ziemlich sicher. :D
Ich hoffe sehr wir kommen in einem anderen RP nochmal dazu gemeinsam zu spielen. :3
@Kaia: Ich sage es jetzt nochmal zu dir direkt und nicht über Jan: Einige Posts von dir waren lange Zeit die einzigen, wo ich wirklich weinen musste. Du hast einfach so eine Art zu schreiben - gerade bei etwas Emotionalem - die irgendwie schlicht ist, aber gefühlsmäßig genau trifft. Obwohl mir z.B. an Henry ja eigentlich gar nichts lag, fand ich den Post, wo er von Wills Tod erfährt, extrem traurig. Echt schade, dass du vergleichsweise früh als Spielercharakter raus warst, ich möchte gerne noch mehr von dir lesen. o/
@Mivey: Du hast in allen Staffeln total unterschiedliche Charaktere gespielt und hattest die trotzdem alle total drauf. Außerdem bist du auch allgemein ein angenehmer Spieler, der immer aktiv ist aber nie irgendwas zu tragisch nimmt. Also cooler Typ. :A Ich finde auch, dass ohne dich definitiv etwas gefehlt hätte.
@Jack: Irgendwie typisch, dass du da gestorben bist, wo du selbst entschieden hast, dass deine Probe auch tödlich sein kann. :p Aber wer weiß wen du damit vielleicht gerettet hast, der ansonsten vielleicht ausgeschieden wäre und dem das Ganze hier vielleicht wichtiger war. :)
@Sir Barett: Erst mal will ich sagen, dass diese Posts in der Besprechung über das, wie sehr man geheult hat, sicher nicht da waren, um sich selbst zu profilieren. Ich käme gar nie auf die Idee, das so zu sehen - diese Posts sind meiner Meinung nach einzig dazu da, um denjenigen, der das geschrieben hat zu zeigen, was für einen tollen Text er/sie geschaffen hat. Denn wenn es jemand schafft mit etwas Geschriebenem einen anderen zum Weinen zu bringen, heißt das schon was und ich denke, von so einem Lob sollte man auch gerne Gebrauch machen. Dass da nicht jeder der Typ dazu ist ist ja klar und völlig okay, aber ich wollte es trotzdem einfach loswerden. :)
Ansonsten denke ich, dass wir uns sicher besser zusammengerauft hätten, wenn du mehr Zeit bzw. Internet gehabt hättest, aber da kann ja niemand was dafür.^^
@Layana: Es ist schon schade, dass du nicht so viel zum Schreiben gekommen bist, weil ich Lisa definitiv mochte und Evi da auch eine potenzielle Freundin gesehen hätte. Dafür finde ich es umso cooler, dass du trotzdem dabei geblieben bist, dann trotzdem in so ziemlich jeder Station etwas machen konntest und dir auch nie zu schade für irgendwas warst - deine Rückkehr in Station 7 hat mich nochmal besonders gefreut. :)
@Shinshrii: Schade, dass die RedWitch nicht früher kam, es war echt cool wieder RP-Posts von dir zu lesen. Und die Karten (und auch Puzzle-Bilder), die du geschaffen hast, sind einfach umwerfend und so toll, da kann ich mich nur vor dir verneigen. Danke auch für dein Engagement. <3
@Metalevel: Du kommst fast als letztes, weil ich wieder gar nicht weiß, was ich schreiben soll. Du hast ja meine Meinungen und Gefühle immer fast zeitgleich miterlebt - es war echt cool, das mit dir immer teilen zu können. Du weißt genau, was ich von Eryn halte bzw. wie sich das entwickelt hat, wie schlimm ihr Tod für mich war und natürlich, wie unglaublich dankbar ich bin, dass du für ihr Opfer Shengevi überleben lassen hast. Der Pottwal ist sowas von mein Glückstier. <3 Du warst einfach der allerbeste Begleiter über all diese Zeit, den ich mir nur wünschen konnte. Also danke für alles!
@Daen: Bei dir habe ich mich auch schon bedankt, aber ich kann es einfach nicht oft genug sagen (und meiner Meinung nach auch gar nicht gebührend ausdrücken): Es war mir eine Ehre wieder dabei zu sein. Ich hoffe dir ist bewusst, was du hier für uns erschaffen hast. Für mich war dieses RP und ganz besonders diese dritte Staffel echt eine Bereicherung - auch für meinen Alltag. Wenn ich mal einen schlechten Tag hatte, aber das RP wieder cool war (so wie eigentlich jeden Tag), dann hatte ich ganz automatisch trotzdem gute Laune. Du hast über die letzten Monate also wirklich alles einfach irgendwie besser gemacht. Dein unglaublicher Einsatz und all die Zeit, die du hier reingesteckt hast hat man wirklich an allen Ecken und Enden bemerkt und mich hat das dann noch mehr dazu motiviert, wirklich alles in meine Posts zu stecken. Also bist du nicht nur der glorreiche Erschaffer dieser Welt, die wir alle lieben gelernt haben (und wie!), sondern auch Motivator und Inspiration, und das hätte sonst niemand so hinbekommen wie du. Also vielen Dank nochmal für alles - und dann nochmal explizit für das schöne, gemeinsame Schreiben und die PNs, die mich gelehrt haben, dass ich mehr Zweideutigkeiten kenne, als mir bewusst war. :D Es war echt toll. <3
--
Also, es war wirklich ganz wundervoll mit euch allen, und ich habe euch alle lieb. o/
Ich werde dann auch noch Fragen stellen, aber ich glaube vorerst reicht diese Wall of Text auch so. :D
Gast-Benutzer
10.12.2015, 16:41
Einen Punkt den ich gerne noch ansprechen möchte, ist die "Erwachsene Geschichte".
Ich finde es gut, dass bei dem vorgegebenen Scenario keine Einschränkungen bezüglich der Inhalte und deren Darstellungsart vom Verfasser, sprich Daen, vorgegeben wurden.
Gleichzeitig stellt das aber auch eine Gefahr da, dass das Ganze ausgenutzt wird und die Geschichte links liegen bleibt (Wie bei einem Film macht nicht die Literanzahl an verbrauchten Blut oder die Anzahl gezeigter Brüste einen Film erwachsen, sondern die Geschichte und wie sie erzählt wird - zumindest meiner Meinung nach).
Das ist hier nicht passiert auch wenn Wir, die Spieler, fast alle Freiheiten hatten. Es war eine tolle Geschichte zum nachlesen / mitschreiben.
Ich kann es auch nachvollziehen wenn ihr eure Love Interests ausspielen wolltet, schließlich war das euch in den vorherigen staffeln nicht möglich (zumindest hab ich das so verstanden) Aber es wirkte für mich teilweise wie eine 5minutige Liebesgeschichte in einem 120 min Actionfilm, Irgendwie unpassend. Das hatte zum Teil eher was von einem Flash-Dating-SIM-Game.
Die Sexgeschichte fand ich dann auch eher deutlich unter dem Niveau das ihr sonst abgeliefert habt.
Daen vom Clan
10.12.2015, 17:16
Nun ja, das ist jetzt sehr philosophisch, ab wann was eine "erwachsene" Geschichte ist.
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich den Spielern keinen Maulkorb anlege, wenn es um die Gewalt- oder Sexualdarstellung geht, solange wir uns im Rahmen des Gesetzlichen halten.
Der eine hat Probleme mit Gewaltdarstellung, ein anderer mit erotischen Inhalten.
Und jeder setzt da seine Prioritäten und sein Gusto anders.
Ähnlich verhält es sich mit dem von dir angesprochenen Niveau.
Zum einen finde ich es ein bisschen arg heikel, einem Mitschreiber das Niveau von Groschenroman zu unterstellen und trägt definitiv zur Eskalation bei und ist in meinen Augen eine Provokation, die einfach nicht auch noch sein musste. :(
Das erinnert an die Zeit, in der Nonsense im RP die Posts anderer Spieler durchforstet hat um sich über Logik- und Rechtschreibfehler lustig zu machen.
Ich für meinen Teil habe die Geschichte der Beiden von Anfang an verfolgt und aufmerksam gelesen, entsprechend war der erotische Funkenflug zwischen den Beiden für mich von Anfang an zu "spüren" und zwischen den Zeilen und insofern habe ich sogar die Szene als Höhepunkt verstanden - im wahrsten Sinne des Wortes. ;)
Und im Gegensatz zur Gewaltdarstellung hatten sie es sogar in Spoiler gepackt, was ich sehr gut fand.
Persönlich bin ich wirklich froh, dass wir darüber reden können und uns dieses Themas annehmen... ABER auch ich muss sagen, dass ich "Niveau eines Groschenromans" wirklich unnötig provokant und beleidigend finde.
Okay, jetzt ist vorbei.
Sorry Barett, ich hab mich in meinem ersten Post noch versucht zurückzuhalten aber mein Blutdruck schießt mir grad die Halsschlagader durch wenn ich das lese.
Ich kann es auch nachvollziehen wenn ihr eure Love Interests ausspielen wolltet, schließlich war das euch in den vorherigen staffeln nicht möglich (zumindest hab ich das so verstanden) Aber es wirkte für mich teilweise wie eine 5minutige Liebesgeschichte in einem 120 min Actionfilm, Irgendwie unpassend. Das hatte zum Teil eher was von einem Flash-Dating-SIM-Game.
4 Love-Interest Geschichten
1) Eryn - Derreck. Wurde die ganze Zeit geteasered und angesprochen. Metalevel hat echt gut den Bogen aufgebaut und über Monate hinweg subtil und elegant diesen Subplot ausgespielt.
2) Evi- Sheng. Wurde in Station 0 angefangen, wurde auch konsequent umgesetzt.
3) Haile - Raoul. Mensch, wurde ebenfalls in Station 0 (oder 1 bin ich mir nicht mehr sicher) angefangen. Eigenartig.
4) Léo - Jackman. Wurde in Station 2 angefangen zu etablieren und auch danach wurde immer mal wieder geteasered und auch sehr deutlich gesagt, dass die beiden sich wirklich wollen.
Alle 4 Geschichten wurde angesprochen, angeteasered, ausgespielt und umgesetzt. Natürlich gehörten sie nicht zum Hauptplot, was erwartest du denn bitte? Es sind Nebenplots die wir als Spieler umsetzen wollten.
Das ganze dann aber so dermaßen in eine dumme Ecke wie Flash-Dating-Sims zu stellen finde ich unter aller Sau. Hätten wir so auf der Mitte der Strecke sagen sollen "Och nö, keinen Bock auf Welt retten. Lass mal lieber über unsere Gefühle reden und danach in den Sonnernuntergang fahren. Der ist gerade so schön romantisch".
Meine Güte, das ist keine Kritik. Ich finde das einfach nur beleidigend.
Die Sexgeschichte fand ich dann auch eher auf dem Niveau eines Groschenromans und deutlich unter dem Niveau das ihr sonst abgeliefert habt.
Ich hatte sehr viel Freude daran das zu schreiben. Auch wenn es anscheinend zu so einem schrecklichen Niveaulimbo geführt hat. Tut mir ehrlich Leid, dass du den Spoiler öffnen musstest und dir dein guter Geschmack signalisieren musste, dass es schrecklich ist.
So viel zu Thema, keinen Ärger machen wollen.
Nebenplots in denen die Leute emotional investiert sind in eine saudumme Ecke stellen und mir und Mephista unterstellen niveaulose Scheiße zu schreiben.
Geil, genau so funktioniert das :A.
Ich glaub wenn ich aktuell nicht so abgefuckte Pillen schlucken würde, dann würde mir das Herz vermutlich grad aus dem Brustkasten springen.
Wenn ich also schonmal dabei bin, kann ich auch den Rest meiner @Liste und Lob und Kritik hier rein dumpen.
Erstmal kommen wir zu all den positiven Dingen und einer Menge Lob:
Das Setting: Ich fand es großartig. Ich hatte wirklich keine Probleme mich in diese dreckige und verloren Post-Apokalypse zu versetzen. Die Umgebungen und NPCs haben dabei echt fantastisch geholfen.
Das Regelwerk: Ganz toll geworden. Die Idee von den Werten wegzukommen und auf Traits zu proben ist ne super Sache gewesen. Das ist einerseits toll um seinen Charakter besser zu definieren, andererseits hat man sich so auch keine Wertetabellen anschauen müssen um herauszufinden wer am besten in die Aufgaben gehen sollte.
Quest-Chains: Mir haben die Quest Ketten echt gut gefallen. Es war nicht so ne lose Sache wie in Staffel 2 mit dem Dokument, welches Niki immer entschlüsselt hat.
Die für den Plot wichtigen Rätsel der Kultisten. Super gut.
Das aufdecken von ganzen Reihen von Quests wie z.B. In Station 6 wo Haile, Léo und Jäger ne ganze Bandbreite aufgedeckt haben, großartig.
Die Betreuung: Hut ab Daen. Diese zahlreichen Interaktionen mit uns die immer wieder spannend zu lesen waren, immer einzigartig waren und auch so viele Inhalte und Details hatten. Dicke props, das war echt super toll!
Dann ein kleiner Kritikpunkt der mir aufgefallen ist
Die Größe der Umgebungen: Oftmals waren wir über so große Gebiete stark verteilt. Das war ein zweischneidiges Schwert. Einerseits waren so natürlich viele verschiedene Situationen möglich, andererseits hat das auch die Möglichkeiten limitiert mit allen Leuten interagieren zu können. Durch RP umschiffbar, auch wenn man es manchmal forciert wirkte.
@Liste:
@Lynx: Vielen lieben Dank für all die großartigen Posts. Die waren alle super zu lesen und deine musikalische Untermalung hat immer super gepasst. Der Abend vorm Ende von Station 6 war einfach glorreich :A. Auch genial fand ich es, wie wir es ohne große Kommunikation geschafft haben in Station 6 die Aufgabe im Convention Center zu dirigieren :D.
@Soladra: Ich hoffe du nimmst es mir wirklich nicht übel wie Jackman Mary behandelt hat. Mir hat die Interaktion sehr viel Spaß gemacht. Kann ja nicht immer alles tutti sein, Stress existiert immerhin auch zwischen den Leuten, auch wenn gerade Apokalypse ist ^^.
@wusch: Ganz großartige Entwicklung bei dir. Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten mit deinen Beiträgen und haben sie, um ganz ehrlich zu sein, häufig nur überflogen. Aber so ab Station 5 wuchs mir Frank so sehr ans Herz und ich habe jeden einzelnen Beitrag nachgelesen.
Als Frank dann draufging hats mir echt weh getan. Das war so ein würdiger Abgang.
@Metalevel: Ich mochte Eryn nicht x(. Aber dafür fand ich die Beiträge großartig. Ich könnte heute noch über die Aktion in Fawyers Keller lachen. Wie das so plötzlich eskaliert ist, meine Fresse :hehe:.
@Kaia: Es tat mit so Leid für Will :(. Viel interagiert haben wir zwar leider nicht, aber der Charakter war trotzdem toll. Jackman und Will sind die Entbindungs-Brothers aus Station 1 :A.
@Jack: Eigentlich hätte ja Jackman als erste draufgehen sollen. Aber der Kosmos ist anscheinend dagegen und will dich immer als Erstes haben.
@Mephista: Yo. Unpassenstes Pärchen von ganz ZooooMMXbies oder waaaas. Vielen Dank für all die coolen Interaktionen und Momente und vor allem, vielen vielen Dank für unseren Subplot. Das war ziemlich großartig den über so lange Zeit aufzubauen und dann auch durchzuziehen :).
@Caro: Ich glaub wir bräuchten so nen coolen Pacific Rim Mecha in dem wir beide zusammengeworfen werden. Sonst würde es einfach zu lange dauern bis ich dir alles gesagt habe :herz:.
Außerdem wäre so ein Mecha echt cool.
Last but not least: @Daen: Beschter Spielleiter. Lass mal um Silvester herum treffen, ich hab gehört wird sind in der Gegend. Manche Dinge muss ich mit dir persönlich besprechen :bogart:.
Gast-Benutzer
10.12.2015, 17:47
Ich habe nicht vor damit jemanden zu beleidigen oder zu provozieren. Kann es aber nachvollziehen und habe es dann mal raus editiert.
An sich finde es gut, dass wir theoretisch offen über unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen sprechen können ohne das man sich gleich gegenseitig an die Gurgel springt. theoretisch, offenbar funktioniert es doch nicht.
Entschuldigung wenn ich den Thread falsch verstanden haben sollte, aber ich habe die Nachlese so intepretiert dass man hier sagen darf was einem gefallen und was einem nicht gefallen hat. Das habe ich dann auch so gemacht, ich habe dargelegt was ich toll fand und was nicht. Meine eigene persönliche Meinung, nicht mehr nicht weniger.
Es ist Kritik, sowohl positiv als auch negativ, von meiner Person. Was ihr damit macht ist euch überlassen. Ob ihr Sie annehmt, ob ihr Sie ignoriert oder ob ihr Sie einfach annehmt aber sagt dass sehe ich anders.
Es ist aber in keinster Weise eine Beleidigung eurer Personen, so ist das nicht von mir gedacht und gewollt.
-----
(Auch wenn wir hier im Internet unterwegs sind bin ich doch irgendwie immer wieder erstaunt wie oft sich hier Streitigkeiten über Kleinigkeiten ergeben, die im Großteil der Fälle sicherlich gar nicht so gemeint waren. Teilweise meint man es wird beinahe danach gesucht um dann die Moralkeule zu schwingen. Betrifft jetzt nicht dich Daen in diesem Fall - wie gesagt kann ich nachvollziehen und habe es entsprechend geändert).
Daen vom Clan
10.12.2015, 18:03
Ich finde es gut, dass wir offen über unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen sprechen können ohne das man sich gleich gegenseitig an die Gurgel springt.
-----
Das kann man.
Aber ganz ehrlich, du bist doch nicht von gestern - wenn man Jemanden Niveaulosigkeit im Sinne eines Groschenromans an den Kopf wirft - das ist schon hart.
Egal, ob es sich nun um einen von Gendrek gedrehten Film, eine von mir geschriebene Geschichte oder ein von Caro aufgeführtews Theaterstück handelt.
Eine solche Klassifizierung ist in fast jede, gedanklichen Szenario eine Beleidigung oder Provokation.
Das bezieht sich definitiv nicht auf den Inhalt, deine Meinung sei dir gegönnt, zu 100%.
JEDOCH:
Wir waren allesamt drei Monate lang zusammen an diesem Gruppenprojekt am Arbeiten.
Haben geschrieben, Zeit investiert, uns abgesprochen, Musik ausgesucht.
Es ist also in der Freizeit Arbeit eingeflossen. Es war sicherlich nicht nur für mich anstrengend.
Und so wie ich bei einem Makerspiel Respekt für die Macher erhoffe, so erhoffe ich mir eben auch hier, dass man Respekt vor der Arbeit der Anderen hat.
NICHT gleichbedeutend mit "alles gut finden" - auf keinen Fall. Aber bitte doch gleichbedeutend mit "sanft und vorurteilsfrei formulieren und unnötige Provokation weg lassen"
Natürlich meinst du es nicht böse, das wissen wir.
Aber es verletzt und es wird und würde mich auch verletzen, wenn du eine "Rede" von Sheng als niveaulosen Groschenroman abstempelst.
Dann doch lieber sagen: "Sheng hat bei mir als NPC einfach nicht funktioniert. Ich hatte Probleme mit seiner Glaubwürdigkeit, weil..."
Das bezieht sich keinesfalls nur auf dich.
Der Grund, warum hier die Nerven blanker liegen als beispielsweise im Filmforum liegt einfach daran, dass wir hier alle mitgewirkt haben.
Du sprichst also nicht von einem fremden Regisseur und sein unbekanntes Werk, sondern von einer Gruppenarbeit, an der wir ehrenamtlich mitgewirkt haben.
Deswegen trifft Kritik pointierter und deswegen werden manche Worte mehr auf die Goldwaage gelegt.
Und ich verstehe das.
Stell dir einfach vor, dass wir einen Serie gedreht haben. Zusammen. Ich habe das Beispiel auch schon mit Mephi formuliert.
Ihr die Schauspieler, Shinnie und ich als das Team. Und wir haben ne sehr geile Serie gedreht, haben tolle Einschaltquoten und Nominierungen.
Und jetzt sitzen wir vor der Verleihung am Buffet zusammen und jeder sagt was. Da ist Kritik gut angebracht, aber der Tonfall macht die Musik - wie bei allen Dingen. :)
Das nur als Erklärung, warum es tatsächlich so ist, dass manche Worte hier mehr verletzen als in anderen Forenbereichen. :)
Beschter Spielleiter. Lass mal um Silvester herum treffen, ich hab gehört wird sind in der Gegend. Manche Dinge muss ich mit dir persönlich besprechen .
An mir soll es nicht scheitern. :)
Auch genial fand ich es, wie wir es ohne große Kommunikation geschafft haben in Station 6 die Aufgabe im Convention Center zu dirigieren :D.
Ich Idiot! Seit dieser Aufgabe habe ich mir vorgenommen, das in der Nachbesprechung nochmal anzusprechen und mich noch einmal gebührend bei dir dafür zu bedanken. Ich meine, eine Dreifachprobe, nur damit ich nicht auf 60% würfeln muss! :D Und dann auch noch alles bestanden. Also danke, es war glorreich. <3
@Jack: Irgendwie typisch, dass du da gestorben bist, wo du selbst entschieden hast, dass deine Probe auch tödlich sein kann. :p Aber wer weiß wen du damit vielleicht gerettet hast, der ansonsten vielleicht ausgeschieden wäre und dem das Ganze hier vielleicht wichtiger war. :)
@Jack: Eigentlich hätte ja Jackman als erste draufgehen sollen. Aber der Kosmos ist anscheinend dagegen und will dich immer als Erstes haben.
Sollte ich nochmal mitmachen mache ich einfach keine Aufgaben! Dann kann ich auch nicht sterben (*_*)
Am besten spiele ich ein Tier. Dann habe ich eine gute Ausrede nur faul in der Ecke zu liegen xD
Liferipper
10.12.2015, 21:09
Sollte ich nochmal mitmachen mache ich einfach keine Aufgaben! Dann kann ich auch nicht sterben
Am besten spiele ich ein Tier. Dann habe ich eine gute Ausrede nur faul in der Ecke zu liegen xD
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ShootTheDog >:D