Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo Final Fantasy I (1. offizielle Demo)

Revolve
30.11.2015, 13:03
http://www.bilder-upload.eu/upload/3b4883-1448905235.png
Erstellt mit: RPG Maker VX Ace

Vorwort
Hallo zusammen,
erlaubt mir kurz ein paar Worte über mich zu verlieren. Ich bin ein mittlerweile 25 Jähriger, im Herzen noch jünger gebliebener, vor Kreativität nur so überquellender, Kerl, der es liebt Dinge zu erschaffen. Doch leider leide auch ich an der sehr weit verbreiteten „Nie-Etwas-Zu-Ende-Bringen-Krankheit“. Nachdem ich im Jahre 2012 mal wieder ein weiteres Projekt durch Ignorieren zum Fall gebracht hatte, kam mir im Bett plötzlich die Idee schlechthin: Ein „Nicht-Wirklich-Remake“ von Final Fantasy I! Warum „Nicht-Wirklich“? Nun, zwei Dinge sollten komplett anders sein:

1. Die Story sollte flüssiger werden. Man sollte wissen, was man als nächstes zu tun hat. Dafür sind sämtliche Dialoge selbst geschrieben. Zusätzlich wird man von NSC (Nicht spielbaren Charakteren) begleitet, die für interessante und manchmal lustige Situationen sorgen.

2. Es sollte eine größere Auswahl an Charakteren geben. Was haltet ihr von 75 spielbaren Charakteren + ein paar geheime Zusatzcharaktere? Na, kommt ihr drauf? Genau, von Final Fantasy I bis Final Fantasy X sind alle spielbaren Hauptcharaktere wählbar! Du wolltest schon immer mal mit Cloud und Yuna in einem Team die Welt retten? Jetzt hast du die Möglichkeit dazu!

Und nun, drei Jahre später, nach etlichen Stunden Arbeit, aber auch etlichen Kreativitäts-Pausen, ist eine erste veröffentlichungswürdige Demo entstanden, die ich euch im Folgenden näher bringen möchte…

Geschichte
Die Erde verrottet…
Die Meere toben…
Die Winde sterben…
Zu allem Überfluss hat Garland nun auch noch die junge Prinzessin Cornelias entführt. Da kommt es doch gerade Recht, dass bei Sonnenaufgang plötzlich die Krieger des Lichts in einem INN erwachen – sehr zur Überraschung der Gastwirtin Maria. Gut, dass der Weise Lukahn eine Vorahnung hatte, und die Helden aus der unangenehmen Situation rettet. Und so beginnt eure Reise…

Charaktere
Wie eingangs bereits erwähnt, habt ihr die Wahl aus insgesamt 75 spielbaren Charakteren – dies sind alle Hauptcharaktere der Hauptserien von Final Fantasy I – Final Fantasy X. Stellt euch euer eigenes Wunschteam aus bis zu 4 Charakteren zusammen.
Zusätzlich gibt es durch gewisse Charakterkonstellationen und -umbenennungen die Möglichkeit, dass sich zusätzliche Charaktere eurer Reise anschließen.
Auf eine ausführliche Beschreibung aller Charaktere inklusive ihrer Vor- und Nachteile verzichte ich vorerst, da dies den aktuellen Rahmen sprengen würde. Bei Fragen stehe ich euch aber selbstverständlich zur Verfügung.

Features
Abgesehen von einem Side-View Kampfsystem konnte das originale Final Fantasy nicht mit besonderen Features beeindrucken. Und da es sich um ein (nicht so wirklich) Remake handelt, gibt es auch hier keine weiteren besonderen Features – abgesehen von den mit viel Aufwand erschaffenen Charakteren und einigen (noch nicht vorhandenen) Zusatzdungeons und kleinen Überraschungen, abhängig vom gewählten Team.

Screenshots

http://www.bilder-upload.eu/upload/9eef0d-1448905266.png
http://www.bilder-upload.eu/upload/e58150-1448905283.png

http://www.bilder-upload.eu/upload/ddef91-1448905297.png
http://www.bilder-upload.eu//upload/ef0eb9-1448905310.png
http://www.bilder-upload.eu//upload/cea5a9-1448905326.png
http://www.bilder-upload.eu//upload/e8ce30-1448905340.png

http://www.bilder-upload.eu//upload/1aba66-1448905356.png
http://www.bilder-upload.eu//upload/ffe2e2-1448905370.png
http://www.bilder-upload.eu//upload/3bcfba-1448905383.png

Demo-Status
Alle Charaktere sind auswählbar und spielbar. Einige Zusatzcharaktere haben es bereits rein geschafft, einige andere sollen und werden noch folgen. Spielbar ist das ganze bis zum Besiegen von Lich. Dies entspricht bei meinen Testruns ca. 3 – 4 Stunden Spielzeit.

Nachwort
Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich erwartet hatte. Bleibt abschließend nur noch eines zu sagen: Bitte testet ausführlich für mich! Ich kann unmöglich alle Charaktere auf Herz und Nieren testen, brauche also dringend eure Unterstützung. Auch sind die Dialoge teilweise noch überarbeitungswürdig, nicht nur in Bezug auf Grammatik und Rechtschreibfehler. Wenn ihr mir Feedback gebt, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr die Fehler einzeln auflistet und auch sortiert. Hier ein kleiner Leitfaden, wie ihr mir am meisten helfen könnt:

„Gespielte Charaktere: A, B, C, D

Allgemein: Mir gefällt, mir gefällt nicht, u. ä.

Charaktere:
A – zu stark, Fähigkeit sowieso funktioniert nicht, sollte schwächer / stärker sein usw.
B, C, D – gut ausbalanciert / keine Verbesserungsvorschläge / mir gefällt dies und das

Dialoge:
Ort – Sprecher – Situation (Bsp: Castle of Chaos – Garland – Vor Kampf)
„Ich bin ein Beispielstext und erläutere, dass man einen Fehler am besten so anzeigt.“

Bugs
Wo – Was

Sonstiges
Dies und das könnte man noch verbessern, generell finde ich das seltsam / unpassend.“

Schlusswort
Ich habe keinerlei Rechte an Final Fantasy. Sämtliche Rechte liegen bei Square Enix. Es handelt sich bei diesem Projekt um ein Fan-Projekt, und ich strebe überhaupt keinen Profit hiermit an. Es geht mir nur darum, inspiriert von Final Fantasy und Square Enix, vielen Menschen da draußen eine schöne Erfahrung zu schenken. Wenn euch das Spiel gefällt, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, offizielle Produkte von Square Enix zu spielen – es lohnt sich!

Download
Aktuellste Version vom 08.12.2015
Download wegen der Meldung eines Urheberrechtsverstosses entfernt ~Caro

- Kaum Charaktere haben aktuell Faces. Dies liegt daran, dass ich noch auf Zeichnungen eines Freundes warte, damit diese später alle im gleichen Stil sind
- Im Menü kann man noch sehr viele verschiedene, seltsame oder unbenutzte Waffen / Armor Types sehen. Ich arbeite noch daran, dies zu beheben.

Pinguin mit Brille
30.11.2015, 13:23
Es wäre schön, wenn du vielleicht ein paar Bilder zu dem Projekt zeigen könntest.
Ich glaube, dass das sogar Voraussetzung ist für eine Spielevorstellung ~

Ark_X
30.11.2015, 13:36
Kommen doch noch.

Screenshots
Folgen heute Abend!

Zum eigentlichen Projekt: Ich will es heute auf jeden Fall mal antesten, auch wenn ich mich bei Spielen mit einer solch großen (individuellen) Charaktervielfalt immer etwas erschlagen fühle. Andererseits finde ich es sehr interessant, wenn solche jeweils für sich bekannten Figuren aufeinandertreffen und ihre (Welt)Ansichten austauschen (bei ProjektXZone gefiel mir das recht gut). Ich lass' mich überraschen, inwiefern du das auch umsetzen kannst/willst!

Dass du am KS anscheinend nicht viel bis "gar nichts" ändern willst, gibt mir für den Moment aber etwas zu denken. Auch wenn die FF-Teile bei ihrem Versuch jedes Mal das KS-Rad neu zu erfinden häufig eher nur einen neuen Anstrich aufgetragen haben, hatte jedes Spiel dadurch doch mit seine Identität gewonnen (z.B. gewisser Fokus auf Magic-Draw in 8, Stehlen in 9, Beschwörungen in 10).
Ich vermute, dass wird sich zumindest im Skillpool der einzelnen Charas zumindest etwas widerspiegeln?

Revolve
30.11.2015, 14:17
Es wäre schön, wenn du vielleicht ein paar Bilder zu dem Projekt zeigen könntest.
Ich glaube, dass das sogar Voraussetzung ist für eine Spielevorstellung ~

Hab extra nachgelesen - Es ist nicht Voraussetzung aber gerne Gesehen. Deshalb die Aussage, dass diese heute Abend folgen (sitze auf der Arbeit... :D )

Zum eigentlichen Projekt: Ich will es heute auf jeden Fall mal antesten, auch wenn ich mich bei Spielen mit einer solch großen (individuellen) Charaktervielfalt immer etwas erschlagen fühle. Andererseits finde ich es sehr interessant, wenn solche jeweils für sich bekannten Figuren aufeinandertreffen und ihre (Welt)Ansichten austauschen (bei ProjektXZone gefiel mir das recht gut). Ich lass' mich überraschen, inwiefern du das auch umsetzen kannst/willst!

Leider ist diesbezüglich noch nichts besonderes umgesetzt. Aufgrund der vielen Charaktere wäre es schlicht zu viel für alle möglichen Konstellationen individuelle Konversationen umzusetzen - zumindest zu diesem Zeitpunkt. Sobald ich aber (Ende nächsten Jahres?) die Story soweit durch habe, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich anschließend hingehe und die Konversationen individualisiere. Aktuell liegt der Fokus aber ganz klar auf den Charakteren und der Story/Mapping.

Dass du am KS anscheinend nicht viel bis "gar nichts" ändern willst, gibt mir für den Moment aber etwas zu denken. Auch wenn die FF-Teile bei ihrem Versuch jedes Mal das KS-Rad neu zu erfinden häufig eher nur einen neuen Anstrich aufgetragen haben, hatte jedes Spiel dadurch doch mit seine Identität gewonnen (z.B. gewisser Fokus auf Magic-Draw in 8, Stehlen in 9, Beschwörungen in 10).
Ich vermute, dass wird sich zumindest im Skillpool der einzelnen Charas zumindest etwas widerspiegeln?

Genau, diese Dinge sind alle durch den Skillpool geregelt. Final Fantasy 6 und 8 Charaktere können Maginit / G.F. ausrüsten, sobald die entsprechende "Beschwörung" erworben wurde. Generell sind 5 Beschwörungen, bedingt durch kleine Zusatzdungeons oder Rätsel, möglich (2 bereits im Spiel enthalten). Stehlen ist möglich und teilweise auch wirklich wichtig, da man dadurch warscheinlicher an seltene Items kommt. Diebe können zudem mit Hilfe von Dietrichen Schlösser knacken und dadurch manche verschlossene Türen öffnen. Final Fantasy 9 Charaktere können bei 100 TP besondere Fähigkeiten nutzen (ähnlich Trance), Final Fantasy 7 Charaktere können mit 100 TP ihre Limit-Techniken verwenden.

Long story short: Ich habe für jeden Charakter der ganzen Reihen trotz einfachen Side-View-Battle ein besonderes und individuelles Skill-Set erstellt, sodass dieser sich möglichst "echt" anfühlt.

Pinguin mit Brille
30.11.2015, 14:26
@Revolve: Ah okay, sorry, hab ich überlesen! ^^;

Drakee
30.11.2015, 14:37
Zu dem "offiziell" habe ich eine Frage...

Die Marke Final Fantasy gehört Square Enix. Wieso ist dann ein von einem Fan kreiertes Werk "offiziell"? ^^
Fangames sind nicht offiziell. Offiziell ist es nur, wenn von Square Enix auch abgesegnet. So wie ich das sehe, ist das hier eher ein inoffizielles Final Fantasy Game :P

Hört sich ganz interessant an, ich probiers mal aus ;)

EDIT: Startet noch nicht mal.

http://share.cherrytree.at/showfile-22980/unbenannt_2.jpg

Revolve
30.11.2015, 14:49
Ach Mist! Da hab ich nicht aufgepasst! Da ist scheinbar ein Ordner nicht mit extrahiert worden -.-

Das wird in spätestens zwei Stunden nachgereicht!

Ark_X
30.11.2015, 14:55
@Drakee: Ich denke, dass "offiziell" bezieht sich auf (die) Demo im Sinne von "öffentlich" (sprich es gab auch schon frühere Demos, die aber außer dem Entwickler so gut wie niemand zu sehen bekam).

Revolve
30.11.2015, 17:12
Zu dem "offiziell" habe ich eine Frage...

Die Marke Final Fantasy gehört Square Enix. Wieso ist dann ein von einem Fan kreiertes Werk "offiziell"? ^^
Fangames sind nicht offiziell. Offiziell ist es nur, wenn von Square Enix auch abgesegnet. So wie ich das sehe, ist das hier eher ein inoffizielles Final Fantasy Game :P

Keine Angst, mir gehört in Wahrheit Square Enix... Nicht :D
Wie Ark_X schon sagte, ist es die erste Demo, die ich offiziell veröffentliche. Es gab bereits vorherige Demos, die allerdings alle nur mir und meinen Freunden zu testzwecken dienten.

Btw: Die Links wurden nun neu hochgeladen und bearbeitet. Screens sind nun auch dabei.

Xylfo
30.11.2015, 17:16
bei den screenshots sehe ich keine bilder sondern nur sone kleinen Symbole.

Norpoleon
30.11.2015, 17:17
Ich sehe bei den Screenshots gar nichts; noch nicht mal kleine Symbole. \:

Revolve
30.11.2015, 17:28
bei den screenshots sehe ich keine bilder sondern nur sone kleinen Symbole.

Ich sehe bei den Screenshots gar nichts; noch nicht mal kleine Symbole. \:

Jetzt aber...? Bitte? -_-'

Xylfo
30.11.2015, 17:31
Jetzt aber...? Bitte? -_-'

ja jetzt schon :)

Lord of Riva
30.11.2015, 17:42
Bei mir leider nicht :(

Firefox user

Ark_X
30.11.2015, 17:46
Bei mir leider nicht :(

Firefox user
oO Ich nutze ebenfalls Firefox, sehe die Bilder aber problemlos.

Cepanks
30.11.2015, 17:57
Ihr habt nicht zufällig uBlock installiert? Ich sehe die Bilder nämlich auch nicht, weil bilder-upload.eu in der "Malware Domains"-Liste ist und von uBlock geblockt wird.

@Revolve: Wäre wohl am einfachsten, wenn du dich nach einem anderen Bilderhoster umschaust. :D

Revolve
30.11.2015, 19:08
@Cepanks: Welchen könnte ich denn da nehmen? Kenn mich da kaum aus, und war am Ende froh, dass ich endlich einen schnellen und unkomplizierten gefunden hatte :D

Xylfo
30.11.2015, 19:14
ich benutze google chrome und kann sie sehen

Dean Stark
30.11.2015, 19:23
also zum spiel: Ist interessant das konzept, erinnert stark an Final Fantasy record keeper ^^
Deine grafiken gefallen mir und die FF grafiken sind recht gut aneinander angepasst, zumindest laut der screenshots ^^

aber mal eine frage für dumme wie mich... ist das mit dem MV maker gemacht worden?

Revolve
30.11.2015, 20:18
also zum spiel: Ist interessant das konzept, erinnert stark an Final Fantasy record keeper ^^
Deine grafiken gefallen mir und die FF grafiken sind recht gut aneinander angepasst, zumindest laut der screenshots ^^

aber mal eine frage für dumme wie mich... ist das mit dem MV maker gemacht worden?

Erst mal danke :)
Nein, das ist mit dem VX Ace gemacht. Wäre vielleicht interessant gewesen, das zu erwähnen, das werde ich umgehend im ersten Post ergänzen.

Dean Stark
30.11.2015, 20:21
ah gut zu wissen, dann ist das KS ja sicher definitiv selbst gescriptet, dann gibts dafür von mir auch noch ein kleines plus :D

Revolve
30.11.2015, 20:27
ah gut zu wissen, dann ist das KS ja sicher definitiv selbst gescriptet, dann gibts dafür von mir auch noch ein kleines plus :D

Nein, leider nicht. Das Kampfsystem ist von Yanfly, wie auch viele andere Scripts, die ich verwende. Auch sind 85% der Charaktere nicht von mir erstellt, sondern von anderen Usern. Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich noch nirgendwo Credits untergebracht habe. ABER zu meiner Verteidigung, ich plane alle User, denen ich zu dank verpflichtet bin (und ich hab mir genau notiert, was ich woher habe, und wem ich alles Credits schulde), am Ende in den After-Game-Credits zu erwähnen, wie sich das gehört. Nur halt jetzt noch nicht... :/

Firefly84
30.11.2015, 20:32
Habe jetzt bis zur Brückenüberquerung gespielt.
Einige Sachen, z. B. die Brückenüberquerung sind auf Englisch, und du liebst anscheinend das Wörtchen "dass", auch wenn es einfach nur "das" heißen muss.
Das Langschwert von Garlant ist verrückterweise nicht im Inventar aufgetaucht, dafür konnte ich es verkaufen (da es niemand gebrauchen kann).
Ich vermisse die Multi-Zauber-Option von FF1, womit man z. B. Feuer auf alle Gegner zaubert (natürlich entsprechend schwächer als auf einen Feind).
Das und die Tatsache, dass diese Zauber nach bestimmter Benutzung stärker wurden (z. B. bei Stufe 8, 16, 24... im Original), machte den Charm des ersten FF aus.
Anders bekam man seine Charaktere auch nicht stärker :D.
Auf den Screens habe ich, wenn nötig, alles markiert.
http://share.cherrytree.at/showfile-22989/screens1.png

Revolve
30.11.2015, 20:43
Ja, ich hab eine kleine dass - das Schwäche. Der Fehler wird sicherlich noch öfter auftreten, deshalb schon einem danke für die bisherigen Screens! :)

Den Fehler mit dem Langschwert werde ich mal versuchen zu replizieren. Kann ich mir spontan nicht erklären.

Die zwei Features (Zauber "verteilen" und dass (?) diese stärker werden) hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Werde ich definitiv versuchen einzubauen.

Danke schon mal!

PS: Hast du versucht Phönix zu bekommen - und es geschafft? Ein Freund von mir meinte nämlich, dass Rätsel wäre zu undeutlich aufgebaut. Im Sinne von, er wusste nicht, dass gar nicht alle Lichter an sein mussten.

Rushion
30.11.2015, 20:50
Interessantes Projekt. Ich muss zugeben das ich den ersten Final Fantasy teil nicht so gut kenne, aber zum Anfang kann ich schon mal meine ersten eindrücke vermitteln.

Das erste was ich klasse finde, ist die Charakter auswahl, so konnte ich ein buntes Team aus meinen Lieblingscharakteren der Reihe wählen. Das Intro wurde gut umgesetzt, was mir auch gefällt ist das man nicht wie im original einfach auf der Weltkarte beginnt sondern gleich zum König gebracht wird. Gleich am anfang fand ich einen kleinen Glitch, darauf bin ich gestoßen, weil ich dachte das südlich des Thronsaals ein Weg sein könnte der auf die Schlossmauer führt. Man kann dort durch die Wand gehen, die wie ich finde nicht wirklich als solches gekennzeichnet ist. Siehe Bild.
22971

Schade finde ich das man das Schloss nicht von außen sieht, das fände ich noch eine nette Erweiterung. Ansonsten find ich es schade das man keine FaceSet's unserer Helden sieht, allerdings sehe ich das nicht so eng, denn schließlich befindet sich das Spiel ja noch in Entwicklung. Die VX Ace Grafiken wurden gut eingesetzt, auch wenn man da bestimmt das ein oder andere noch hätte rausholen können.

Wenn ich Zeit habe und dazu komme weiterzuspielen, werde ich gerne noch mehr dazu schreiben. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. ;)

Revolve
30.11.2015, 21:07
@Rushion: Danke für dein Feedback. Ich bin über jedes noch so kurze Feedback glücklich, und würde mich natürlich freuen, wenn dir das Spiel gefallen wird.
Die Face-Grafiken sind bewusst nur bei einigen wenigen Charakteren vorhanden. Ich hoffe, dass ein guter Freund von mir eines Tages die Zeit findet, alle Charaktere zu zeichnen, damit ich diese dann verwenden kann. Ich hätte nämlich alles gerne in einem einheitlichen Grafikstil. Und da es nicht kriegsentscheidend ist, sind viele Faces aktuell noch leer.

Das mit dem Schloss werde ich bei vorhandener Zeit versuchen einzubauen. Besitzt aber natürlich noch keine Priorität. Manche Grafiken und auch Maps sind ganz klar noch verbesserungswürdig. Aber dazu habe ich das ganze ja jetzt hochgeladen, damit ich Tipps und Anregungen bekomme, was ich noch wo verbessern könnte. :)

In jedem Fall nochmal Danke für dein Feedback :)

Bei dem von dir gefundenen Weg handelt es sich nicht wirklich um einen Glitch, sondern um einen eingebauten Geheimgang. Ich möchte nicht zu viel verraten... aber wenn du genug Schritte in die richtigen Richtungen machst, könntest du etwas finden ;)

Rushion
30.11.2015, 21:21
Bei dem von dir gefundenen Weg handelt es sich nicht wirklich um einen Glitch, sondern um einen eingebauten Geheimgang. Ich möchte nicht zu viel verraten... aber wenn du genug Schritte in die richtigen Richtungen machst, könntest du etwas finden ;)

@Revolve: Ups, mein Fehler. ;) :D

Moribundead
30.11.2015, 21:21
Hallöchen!

Ich finde die Spielidee auch sehr gut. Die Grafik und Charaktere sind sehr niedlich. Ich bin zwar noch nicht sehr weit gekommen, aber ich hoffe doch, dass es später auch Pistolen zu kaufen gibt.(?)^^

Noch zwei kleine Vorschläge:
1. Vielleicht könntest du bei den Berufen (und Skills) die originalen Bezeichnungen nehmen. (z. B. bei Edgar "Technikus" und "Gadgets") Bei manchen hast du's ja so gemacht, nur Edgar ist mir da aufgefallen.
2. Wie wär's mit personalisierten "Lv-up"-Sprüchen? Da könnte man sich doch was cooles ausdenken. :3

LG

Firefly84
30.11.2015, 21:50
@ Revolve: Ich hatte keine Probleme, Phönix zu bekommen, allerdings sollten bei solchen Prüfungen/Rätseln keine Zufallskämpfe stattfinden.
@ Moribundead: Schau mal bei Rufus östlich von Garlants Schloss vorbei.

Ark_X
30.11.2015, 21:50
Nur ein paar Kleinigkeiten, die mir gleich zu Beginn auffielen:
1) Rikku hat kein Bild/Avatar, weder im Spiel- noch im Kampfmenü.
2) Treppen sollten zwecks Spielkomfort ruhig von allen 4 Seiten betretbar sein, nicht nur aus der "glaubhaften/realitätsnahen" Richtung (im Schloss dann einfach vor den Treppen in den Ecken erstmal 2 Wachen postieren).
3) Der Priester ist blind, er redet meine reine Frauentruppe mit "Mein Sohn" an. :D
4) Auto-Run, pretty pls, with sugar on top? ;D

Außerdem noch eine Anmerkung: Habe Yuna nicht in meine Party aufgenommen, aber das verwendete Bild im Auswahlmenü deutet auf ihre Version aus X-2 mit den Schusswaffen hin, statt auf die Beschwörerin aus X-1. Falls ihre Skills das nicht widerspiegeln, evtl. ein anderes Bild verwenden?

Firefly84
30.11.2015, 22:27
@ Ark_X: Das mit den Bildern habe ich auch gemerkt. Habe Rikku, Aeris, Rinoa und Garnet - und keine Bilder. Auch der Waffenhändler in Parvola (o. ä.) glaubt es sind nur Jungs...
@ Revolve: Habe den Geheimgang im Schloss ausprobiert, allerdings fehlen jegliche Anhaltspunkte, wo man gerade ist, es sei denn, der Bildschirm bewegt sich. Es war hoffentlich nur das Gold?
Was sind eigentlich die Spezialattacken von Rikku (Basteln?), Rinoa (Angel/Vari?) und Garnet (Wiederholtes Beschwören?)? Bei Rinoa steht zwar Vari in der Skillliste, aber nur Rikku und Aeris sammeln derzeit TP.
Wozu sind die AP?

DSD-Steve
30.11.2015, 23:38
Wieso genau heißt das Spiel einfach "Final Fantasy 1"? Ich denke nicht, dass es sich hier um das Original handelt. Es wäre wenigstens nett, wenn du irgendeinen Zusatz dran hängen könntest, damit es eben klar ist, dass es sich hier nicht um das Original-Spiel handelt. Das hat nicht nur markenrechtliche Gründe, warum dein Spieletitel absolut ungünstig ist. Niemand wird sich über dein Spiel unterhalten können, weil er nun einmal diesen Namen mit einem anderen Spiel im Kopf haben wird.

mfg Steve, DSD-Steve

Ark_X
01.12.2015, 00:27
Habe Phönix problemlos erhalten, aber finde den versprochenen Maginit nicht in meinem Inventar. Zudem kann ich im Inventar beim Unterpunkt "Rüstungen" unter "G.F." und "Maginit" noch weiterscrollen, wo dann Einträge wie "General Armour", "Magic Armour", "--Ingame--" und schließlich sogar (nach erneutem Auftauchen von "G.F." & "Maginit") "Schneeschal", das einzige Item aus dieser Gruppe, das ich derzeit besitze (welches für niemanden geeignet zu sein scheint (Party: Rydia, Terra, Rikku & Celes (die hoffentlich ihre Magieabsorption noch erlernt :))). Anschließend kann man noch durch jede Menge weitere namenlose Unterkategorien scrollen.

Es könnte übrigens in Cornelia ruhig jemand sagen, WO die Prinzessin gefangen gehalten wird. Ja, es gibt nur einen Weg, aber für heutige Verhältnisse liegt Garlands Festung eine Ewigkeit weit weg, sodass man sich unterwegs durchaus zu wundern beginnt, ob man wirklich in die richtige Richtung läuft (schneller rennen auf der Karte wär übrigens auch was Feines).
(Ist doch eine Weile her, dass ich die GBA-Version des Originals gespielt habe)

Gegengifte empfinde ich als etwas teuer/selten (als Drop), gemessen daran, dass zu Beginn noch kein entsprechender Zauber verfügbar ist, der Effekt bis zur Kurierung anhält und insbesondere die Werwölfe in Garlands Festung recht zügig und zuverlässig die ganze Party vergiften können.

Welchen Sinn hat eigentlich die Kirche? Das Gasthaus scheint den gleichen Zweck (und mehr) viel günstiger zu erfüllen (KO-Mitglied wurde durch Übernachtung wiederbelebt und geheilt).
Die Tür zum Gasthaus in Cornelia kann man übrigens auch von der rechten Seite betreten.
Und wie kamen die Helden nun unbemerkt ins Gasthaus?

Revolve
01.12.2015, 16:45
@Moribundead: Wie Firefly84 bereits sagte, schau mal bei Rufus vorbei. Du findest ihn, wenn du auf dem Weg zu Garlands Schloss an der östlichen Küste entlang gehst. Bezüglich der Lvl-Up Sprüche: Ich möchte auch gerne für jeden Charakter eigene Kampf-Ende / Level-Up / Item-PickUp Sprüche.
Die Berufe und Skills habe ich ehrlich versucht alle richtig zu benennen. Ich habe allerdings das englische Wikia genutzt, da das deutsche doch sehr mager ist, und dadurch sind einige Dinge vermutlich noch falsch übersetzt.

An Alle: Wenn jemand also Vorschläge für typische Sätze der Chars hat, gerne her damit! Das ist nämlich echt viel Arbeit, für jeden Char mindestens 3 verschiedene Sprüche zu wählen (die sollen ja nicht immer das selbe sagen).
Wenn zudem jemandem falsche Übersetzungen findet, gebt sie mir bitte auch bekannt, sodass ich diese entsprechend verbessern kann!

@Firefly84: Ich hatte die Zufallscounter relativ hoch gesetzt. Aber du hast recht, das macht es nur nervig - ich habe die Kämpfe von der Map jetzt raus genommen.
Zudem habe ich jetzt im Thronsaal zwei weitere Soldaten eingefügt. Und wenn man versteht, was die einzelnen sagen, kann man das Geld (mehr ist es in der Tat nicht) einfacher finden.

@Ark_X: Faces haben leider Stand jetzt noch die wenigsten Chars. Da ich alle in einem gleichen Stil haben will, wird das wohl auch noch eine Zeit lang so bleiben. Ich werde mal beim ersten Post Einen Spoiler für bereits bekannte Fehler einfügen, das wurde nämlich schon ein paar mal beanstandet (ist kein Vorwurf - man kann schlecht alle Posts lesen, vor allem desto mehr hier geschrieben wird). Gegen die Möglichkeit, auf der Weltkarte zu laufen, wehre ich mich noch. Irgendwie finde ich, gehört sich das so, dass man auf der Weltkarte langsamer voran kommt.
Die Treppen mache ich generell immer so. Auch wenn man in allen anderen Spielen die Treppen etc. von allen Seiten betreten kann - irgendwie stört mich das. Zudem macht das manche Orte, die noch nicht erreicht werden dürfen einfacher zu verhindern.
In Anbetracht der Werwölfe, und das man später eh in Gegengiften schwimmt und diese dann gewinnbringend verkauft habe ich diese jetzt mal auf 50 Gil runter gesetzt. Das sollte, glaube ich, reichen.
Im INN sollte man eigentlich nicht wiederbelebt werden. Ich habe das jetzt auch entsprechend geändert, sodass man die Kirchen doch braucht. In der ersten Version von FF gab es nämlich noch keine Phönixfedern - und auch wenn es diese in meiner Version gibt, möchte ich die Kirchen drin haben.
Bezüglich Yuna: Sie ist Beschwörerin, kann aber auch Schusswaffen ausrüsten um sie etwas universeller zu machen. Deshalb habe ich das X-2 Bild verwendet.
Bezüglich Maginit: Shit!!! Man bekommt von Phönix den besagten Schneeschal, den du in deinem Inventar finden kannst. Keine Ahnung, wie mir das passieren konnte. Wurde soeben behoben, danke!
Und die Frage, wie die Helden ins Gasthaus kommen, ist so alt, wie die Frage, was zuerst da war - das Huhn oder das Ei. Man weiß es schlicht und ergreifend (noch) nicht :D

Den Priestern und dem Waffenhändler in Pravoka habe ich jetzt mal etwas mehr Geschlechterfreundlichkeit beigebracht, danke Ark_X und Firefly84 :D

@DSD-Steve: Da ist etwas wahres dran. Ich werde den Titel aber trotzdem vorläufig lassen. Ich halte mir das aber im Hinterkopf, bis mir eines Nachts ein genialer Einfall kommt, was ich geniales hinten dran hängen könnte :)

Vielen Dank schon mal an alle für das massive Feedback! Ich lade gerade schon mal eine kleine, aktualisierte Version hoch, die ihr euch dann gleich herunterladen könnt. Vor allem für diejenigen, die versehentlich den Schneeschal statt des Maginits bekommen haben ist dies interessant - in Cornelia, Pravoka und Elfheim steht jetzt ein euch bestimmt bekannt vorkommener Mann im Anzug herum. Wenn ihr ihn ansprecht, sagt er immer das gleiche. Er tauscht allerdings automatisch den Schneeschal gegen das Maginit aus.

EDIT: Neueste Versionen sind online :)

Firefly84
01.12.2015, 21:21
Geht es nach Pravoka eigentlich noch weiter? Habe irgendwie die Höhle der Wahrsagerin im Kopf, konnte sie allerdings nicht finden. Und da die Gegner in großen Gruppen auftreten und man die Zauber anscheinend noch nicht splitten kann, sind die Kämpfe sehr schwer bzw. langwierig.
Toll wäre auch eine Belohnung für das erfolgreiche Aufbrechen von Türen. Da wäre der Raum im Schloss Cornelia und die Häuser in Pravoka (vornehmlich das ohne Geist). Leere Räume sind keine wirkliche Belohnung.
Der Originaltitel war übrigends Final Fantasy (ohne Nummer). Ich hatte es auf der PS gespielt.

Revolve
02.12.2015, 07:14
Nachdem man in Pravoka die Piraten besiegt hat, sollte man eigentlich das Schiff erhalten. Mit diesem kann man dann anschließend in den Süd-Westen fahren, und dort nach Elfheim wandern.
Das mit dem Zauber splitten werde ich für die erwerbbaren Zauber einführen. Habe gestern abend auch noch ein Script hierfür gefunden, muss das aber noch testen.

Die Tür im Schloss Cornelia bringt dir eine Phönixfeder und noch etwas, an das ich mich gerade nicht erinnere. Ist in der "Kiste" auf dem Tisch. In Pravoka gibt es glaube ich eine Tür, die dir nichts bringt. Ist aber wirklich die einzige. Muss das heute abend aber noch einmal prüfen.

Das mit dem Originaltitel weiß ich. Habe bewusst die 1 hinten dran gehangen, um es minimal zu unterscheiden. Werde den Titel aber noch etwas erweitern.

Ark_X
02.12.2015, 08:51
Was genau hat es eigentlich mit den magisch vesiegelten Truhen auf sich? Kann man diese noch irgendwann öffnen oder enthalten diese Gegenstände, die niemand aus meiner zusammengestellten Party nutzen kann? Denn gefühlt waren allein im Schloss Cornelia als auch in Garlands Festung ca. die Hälfte aller Kisten versiegelt.

Ist ein Bestiarium (Gegnerübersicht) geplant?

@Firefly: Die Hexe findest du, wenn du von Pravoka aus ganz nach Norden läufst (und man endlich das hiesige Äquivalent der Select-Taste erfährt :)).
Kleine Hilfe: Weltkarte der GBA-Version (http://www.gamefaqs.com/gba/920240-final-fantasy-i-and-ii-dawn-of-souls/faqs/33606) als Referenz

EDIT: KA, ob da tatsächlich Bedarf besteht, aber anscheinend war die Single-Class-Challenge ein Zeitvertreib mit dem Original. Wäre daher vlt. nett, wenn man sich ein Klon-Team zusammenstellen könnte (d.h. den gleichen Chara mehrmals in der Gruppe).
Immerhin kann man in der jetzigen Version bereits einen Solo-Run versuchen.

Zu den Limit Breaks der FF7-Charas: Hast du selber schon getestet, ob 100 TP eine vernünftige Grenze sind? Mir erscheint der Wert doch etwas arg hoch, insbesondere, falls diese Figuren auch noch andere TP-verbrauchende Techniken erhalten.
Das ist bisher nur eine Überlegung, da ich keinen einzigen FF7-Protagonisten im Team habe. Rikku ist die einzige in meiner Gruppe, die TP nutzt und die muss froh sein, wenn sie einen Kampf mal mit 20~30 TP beginnen darf.

Eine Idee, um noch etwas mehr Abwechslung reinzubringen: Die Kampfmusik könnte zusätzlich zum FF1-Battle Theme zufällig auch mal das entsprechende Gegenstück aus dem Teil eines Partymitglieds sein. In dem Fall bitte ich aber ausdrücklich um Laguna als weiteren Chara! :D

Revolve
02.12.2015, 15:10
Die magisch versiegelten Truhen kann man öffnen, sobald man den magischen Schlüssel vom Elfenkönig aus Elfheim bekommt. War auch im Original so. Ist also bereits im Spiel enthalten ;)

Mehrmals den gleichen Charakter ins Team nehmen zu können hab ich bewusst ausgeschlossen. Ich denke, es gibt genug Auswahl an Charakteren, um eine ähnliche Variante zu finden. Zudem wird es später noch eine Erklärung geben, wie die Charaktere in das INN kamen - es soll ähnlich sein wie in Dissidia. Demnach wären Klone seltsam.

Zu den Limit-Breaks u. ä.: Diese Charaktere "speichern" die TP am Ende eines Kampfes. Dadurch können Sie meist nach ca. 4-5 Kämpfen die besonderen Skills einsetzen. Dann muss man halt selbst abwägen, ob es jetzt sinnvoll ist, einen Skill einzusetzen oder ob man anfängt zu sparen, um bei einem folgenden Boss-Gegner eine besondere Fähigkeit einsetzen zu können.

Die Idee mit der Kampf-Musik finde ich sehr gut! Es gibt jetzt bereits in manchen Kämpfen andere Kampf-Musik (beispielsweise in der Höhle in der man Ifrit erhält - nur FF VIII Kampfmusik).

EDIT: Ich wollte das gefühlt schon seit 100 Posts schreiben: Durch drücken von "A" (wirkliche Taste "A" auf der Tastatur) wird dir eine Weltkarte angezeigt. Ich hab dies nun auch beim erstmaligen betreten der Weltkarte hinzugefügt. Vor allem, da die Welt so groß ist darf man das durchaus schon direkt zu Beginn wissen.

Ark_X
02.12.2015, 21:05
@ magische Truhen: Alles klar, ist wie gesagt schon ein Weilchen her, dass ich FF1 gespielt habe. Bin schon gespannt, was Bahamut für den Rattenschwanz zu bieten hat. ;)

@ Limit-Breaks: Gut, das klingt dann doch recht machbar.

@ A-Taste: Wollte ich nicht spoilern, da man es ja eigentlich erst bei Matoya lernen soll (gibt es keinen Zauberbesen-Sprite?).
EDIT: Auf der Karte sollten auch die Parkplätze der Vehikel (Schiff, Luftschiff, Boot (? wird einfach mitgenommen, oder)) eindeutig erkennbar sein.

Hatte gerade ein merkwürdiges Ereignis: Nach meiner (ersten) Übernachtung in Pravoka verließ ich das Gasthaus und begann zu rennen. Plötzlich tauchte folgende Textbox auf:

Rydia revives!
Terra revives!
Rikku revives!
Celes revives!
Und so durfte ich danach in den Kampf gegen Bikke starten:
22977
WTF!? Hat da irgendwas mit dem Abstellen der Wiederbelebung durch das Gasthaus noch nicht ganz geklappt?

EDIT: Hab' das Ganze noch etwas genauer untersucht. Die Übernachtung heilt einen wie gewohnt komplett (KA, ob man evtl. doch noch wiederbelebt wird), ABER die Gruppe wird auch mit Debuffs zugeSPAMt! Die Revived-Nachricht war wohl ein abgelaufener Zombie/Doom/o.ä.-Debuff und setzte die HP auf 1. Nach und nach lassen auch weitere Debuffs (Paralyse, Silence,...) nach, aber sie scheinen kein Ende zu nehmen.

EDIT2: Bin gerade im einzigen offiziellen Schuhgeschäft des Kontinents. Magierschuhe sind laut Beschreibung nur für Magere. Ein Glück, dass die Zauberer im FF-Universum nicht nach Art der Scheibenweltzauberer schlagen. :D

EDIT3: Diebtech von Rikku (und vermutlich auch allen anderen Dieben): "Klauen" bringt einem Items oder Gil ein, soweit in Ordnung. Aber ein explizites "Gil klauen" kann auch Items liefern!? Eher merkwürdig.

Von Ifrit gibt's keinen Maginit? :(

Gamebreaker: Christians (Mt. Duergar) "Leckt mich!"-Dialog wiederholt sich endlos, man kann diesen nicht abbrechen.

Fehlinfos bei Ausrüstungsgegenständen:
Die Katzenklauen erhöhen lt. Kaufbildschirm lediglich die ATK um 19 und die Stahl Handschuhe (zusammenschreiben!) um 16, nichts weiter.
Im Ausrüstungsbildschirm hingegen verringern Katzenklauen zusätzlich die DEF um 3.
Stahl Handschuhe sind noch extremer, denn sie steigern die ATK um 82 (!) und zudem noch AGI um 20.
Spielen da irgendwelche versteckten Chara-Fähigkeiten mit rein oder werden einfach nur Werte falsch ausgelesen/verrechnet?

ken2802
02.12.2015, 22:33
@Cepanks: Welchen könnte ich denn da nehmen? Kenn mich da kaum aus, und war am Ende froh, dass ich endlich einen schnellen und unkomplizierten gefunden hatte :D
google ist dein freund. Imgur...

Ark_X
05.12.2015, 09:18
Ich bin jetzt mittlerweile vor der Erdhöhle und denke, dass eine Renn-Option auf der Oberwelt dem Gefühl von der Größe der Welt keinen Abbruch tun würde. Tatsächlich sind die Wege schon eher lästig weit, da sich jedes nächste Ziel immer soweit wie möglich in der jeweiligen Richtung entfernt befindet. Backtracking (z.B. Elfheim -> Matoya -> Elfheim um den Prinzen zu entzaubern) bzw. recht große Umwege durch die Schiffsanlegestellen (z.B. Mt. Duergar) sorgen so schon für lange Laufwege.

Damit sind auch zwei weitere Punkte verbunden:
1) Flucht kann scheitern
Ja, viele FF-Teile haben es so gehalten, aber das macht es nicht besser und die "Möglichst nah am Vorbild"-Karte zieht bei mir auch nicht. Wenn ich nicht kämpfen will, EGAL aus welchem Grund (zu angeschlagene Party, Langeweile, will einfach nur von A nach B), dann will ich tatsächlich nicht kämpfen!
Die Aussicht, in einen Kampf zu geraten und nicht fliehen zu können, zieht für mich die Kämpfe als Ganzes (weiter) runter. Es bringt mir keinen Deut weit ein Gefühl von Herausforderung o.ä., wodurch sich dieses Spielelement als unterhaltend interpretieren ließe (und das sollte das Ziel sein, oder?).

2) Klare Zielangaben - jederzeit
Ich muss den Startpost nochmal lesen, aber sollten die einen begleitenden NPCs nicht auch dafür sorgen, dass man immer weiß, wo man als nächstes hin muss? Bisher merke ich davon nichts. Falls ich mit dem Spiel mal mittendrin eine längere Pause einlege, wäre es schön, wenn ich einfach Lukahn anquatschen könnte (z.B. als "Schlüssel-Item"), um zu erfahren, was ich eigentlich als nächtses zu tun habe.
Eine entsprechende Markierung auf der Karte wäre auch nicht verkehrt.

Die Angabe nach der Erlösung des Elfenprinzen fand ich etwas schwammig, es klang so, als müsste man nochmal mit dem König in Cornelia reden, dabei benötigte man ausschließlich das Schwarzpulver aus einer der versiegelten Truhen.

Kleinere Fehler/Anmerkungen:
Teleport und Fokura II weisen im Verkaufsmenü des Magieshops die gleiche Beschreibung auf (die von "Fokura II"). Im Skill-Menü stimmt die Beschreibung von beiden aber.

Die Beschreibungen (Shop, Skill-Menü) von Eis II sollten an die von "Feuer II" und "Blitz II" angepasst werden (bisher keine Erwähnung, dass es ebenfalls ein Massenzauber ist).

Es wäre übrigens toll, wenn du es einrichten kannst, dass die Zauberschriftrollen nur noch auf Charaktere angewandt werden können, die den Zauber tatsächlich erlernen können (d.h. passende Magierichtung sowie nicht bereits gelernt).

Nach Rikkus Fortuna hatten alle Avatare statt des LCK-Up das DEF-Down Symbol.

Die Schwarzmagie-Händlerin in Melmond sagt "Seid gegrüßt, Reisender.", was nur angemessen ist, wenn man nur einen Chara in der Gruppe hat.
Beim Weißmagier ist es mit "Seid gegrüßt mein Freund." ähnlich (außerdem fehlt ein Komma oder ist beim vorigen Satz zuviel).

Da das Inn ja nicht mehr wiederbeleben soll, wird dies hoffentlich auch bei der Preisberechnung berücksichtigt (für tote Charas sollte man keine Übernachtungsgebühr zahlen müssen).

Blutschwerter heilen keine HP! (das ist fast schon keine kleine Anm. mehr :D)

Sadda (Ruine der Weisen): "Alles beim altern." -> "beim Alten"

EDIT: So, habe den Erdkristall reaktiviert und campe neben Crescent Lake, bis es sich betreten lässt. :D

EDIT 2: Kleine Fehler in Waffentexten:
Cerberus - "Eine verbesserte Pistoole mit Silberledierung. [...]" => Pistole, Silberlegierung
Kleine Biene - "[...] Ermöglicht das tragen einer weiteren Pistole." => das Tragen (gleichartiger Fehler auch beim "Kunai")
Kiastraight - "Der Kiastraight ist eine verbesserte variante des Revolvers. [...]" => Variante
Ketten Peitsche (zusammen! oder wenigstens ein Bindestrich) - "Eine einfache Peitsche zum zähmen von Monstern." => zum Zähmen
Eisstab/Feuerstab/Donnerstab - "[...] Absorbiert [Element] Zauber." => "Feuerzauber" oder meinetwg auch "Feuer-Zauber" usw. (wobei nur die erste Version korrekt ist)
Elfen Flöte (zusammen!) - "[...] Verhindert Still_ und Stopp." => Der Debuff wird überall sonst mit "Stille" bezeichnet.

Sonstiges:
- Warum kann man auf See nicht speichern?
- Die Weltkarte looped bisher nur in Ost-West-Richtung, aber nicht in Nord-Süd-Richtung (vermutlich, da sie noch nicht vollständig ist und die nördliche Hälfte der Welt fehlt). Dadurch und wegen einiger Riffe kann man leider nicht der Küste bei Elfheim in östlicher Richtung folgen, um zur Anlegestelle von Crescent Lake zu gelangen. Etwas ärgerlich.

Xylfo
05.12.2015, 11:52
Hallo. :)

Zwei Dinge schrecken mich ab:

1. Wenn man Zufallscharaktere spielt (so wie ich) dann hat man erstmal kaum eine Orientierung in der Gruppe bezogen auf ihre Fähigkeiten bzw. Stärken und Schwächen.

2. Auf der Worldmap geht es; aber im Chaos Schrein sind die Zufallskämpfe so häufig, sodass ich mittendrinn aufhören musste weil ich keine Lust mehr hatte mich im "Tempel of Chaos" umzusehen.

Ciao.

Revolve
08.12.2015, 11:12
So, bitte entschuldigt meine kurzzeitige Abwesenheit. Ich war am Wochenende auf der GCC in Dortmund unterwegs, da hatte ich keine Zeit hier rein zu schauen.

@Ark_X: Erst einmal (schon wieder) vielen Dank an dich! So viel Feedback und Hilfe hätte ich nicht erwartet! Du hast mir jetzt bereits sehr weiter geholfen! Die meißten kleinen Fehler habe ich bereits korrigiert, einige konnte ich aber auf die schnelle nicht lösen. Beispielsweise die Funktion, jederzeit mit Lukahn (und weiteren) Personen zu interagieren. Das ist aber alles notiert und wird, bei gegebener Zeit und gefundener Lösung umgesetzt. Auch habe ich mich breit schlagen lassen - ab sofort kann man auf der Weltkarte laufen. Sieh das als kleines Dankeschön an dich :)
Kannst du mir vielleicht noch kurz mitteilen, wie viel Spielzeit du bis jetzt bis Crescent Lake hast? Nur für meine Statistik.

@Xylfo: Zusammen mit dem Spiel wird man später eine extra PDF-Datei finden, die alle Charaktere genauestens beschreibt, inklusive Stats, Fähigkeiten uvm. Allerdings liegt die Priorität aktuell nach wie vor darauf, die Charaktere auszubalancieren, Fehler zu finden usw. Dementsprechend kann ich gegen deinen ersten Punkt aktuell nichts tun.
Die Häufigkeit der Zufallskämpfe hatte ich in meinen Testruns eigentlich nie als zu viel empfunden. Zufallskämpfe sind immerhin ein großer Aspekt von Final Fantasy, und wenn man später gegen die Bosse etc. keine allzu großen Probleme haben möchte, dann sollte man diese sogar nutzen um stärker zu werden.

@Alle: Oder liege ich hier falsch? Findet ihr auch, dass es aktuell zu viele Zufallskämpfe gibt, und dass ich diese runterschrauben sollte?

In jedem Fall gibt es wieder die aktuellste Version im ersten Post. Leider werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr groß dazu kommen, die Story weiter zu bearbeiten. Aber kleine Fehler werden weiterhin laufend aktualisiert, also gerne weiterhin her damit :)

Firefly84
08.12.2015, 16:24
@Revolve: @Alle: Oder liege ich hier falsch? Findet ihr auch, dass es aktuell zu viele Zufallskämpfe gibt, und dass ich diese runterschrauben sollte?

Ich glaube es liegt hauptsächlich an den großen Gegnergruppen. Hilfreich wäre es wirklich, wenn du dich bei den Zaubern an FF anlehnen würdest.
Sprich:
- Zauber werden stärker, je öfter man sie benutzt. (Zauberlv. 8/16/24/32/40/48/56/64/72/80/88/96 bis Max)
- Zauber lassen sich durch ganz links/rechts auf alle Gegner/Freunde anwenden (mit ca. 2/3 Stärke).
--> dadurch kannst du auf die Multizauber verzichten und man hat Geld für Waffen/Ausrüstung/Items und neue Zauber
--> und man kann große Gegnergruppen schneller besiegen.

Da ich nicht weiß, wie du z. B. Vari besetzten sollst, ein Vorschlag: Mach, dass man die Zauber der GF durch AP nach Vari lernen kann - dadurch kann Rinoa durch Zufall Zauber einsetzen, die sie beim Wechsel der GF ansonsten nicht mehr einsetzen kann (natürlich ohne die Beschwörung)

Falls du Hilfe zu anderen Charakteren brauchts wegen Spezialattacken, dann kann ich dir helfen (aber nicht programmieren).
Beispiele für die bisher ausprobierten Charaktere:
Rikku: Stehlen umsonst oder für MP, TP Sammeln für Basteln (natürlich musst du dir für die vorhandenen Gegenstände entsprechene Mixes einfallen lassen) oder du schickst mir eine Liste mit Items und ich lasse mir die Mixes einfallen z. T. mit Wirkung wie in FFX.
Aerith: Was ist mit den anderen 3 Breaks? Entweder erlernbar durch Items (zumindest der letzte und stärkste) oder durch AP (1000 und 100000)
Rinoa: (Vari siehe oben), Angel (Zufallsangriffe erlernbar durch AP)
Garnet: TP sammeln sobald erste Beschwörung verfügbar. Bei 100 TP Spezialbeschwörung ohne MP und diese Beschwörung kommt ca. alle 5 Runden wieder bis Kampfende.

Wie gesagt, ich weiß nicht was du planst, würde aber gerne bei diesen Inhalten helfen.

Ark_X
14.12.2015, 00:39
An Spielzeit habe ich tatsächlich bereits über 8 Stunden angesammelt, allerdings habe ich Dungeons zwischendurch hin und wieder verlassen (Gegengifte und neue Zauber kaufen, sobald ich wieder Geld zusammen hatte).

Die letzten Tage habe ich die GBA-Version zum Vergleich rausgekramt. Hier ein paar Dinge, die mir dabei auffielen:
- Bei dir starten die Figuren "nackt" und das Startgeld (selbst mit den versteckten 500 Gil) reicht kaum zur kompletten Ausrüstung der Gruppe mit Waffen, Rüstung und Zaubern. Das die Zauber etwas teurer sind als in der Vorlage sehe ich als angemessen, da es ja keine Zusatzbedingungen (Level) oder begrenzte Kapazitäten (max. 3 Zauber pro Figur) gibt.
Aber in der Vorlage erhält man Waffen für 'nen Appel und ein Ei (alles unter 10 Gil), lediglich Bekleidung ist etwas teurer, aber immer noch machbar. Zudem starten alle auch mit der einfachsten Waffe ihrer Klasse und etwas Reisekleidung.
Allerdings ist bei deinem Remake die Auswirkung gravierender: Ohne Rüstung machen die Goblins in etwa soviel relativen Schaden wie die in der Vorlage gegen geschützte Charas, mit Rüstung können einem Goblins und einige andere frühe Gegner bereits garnichts mehr.

- Über die Weltkarte kam ich im GBA-Teil schön schnell rüber (auch wenn ich gestehen muss, dass die Renngeschwindigkeit dort für die (Luft)Schiffe reserviert war). Warum legst du solchen Wert darauf, dass deine Map einen Eindruck von Größe vermittelt? Einfach nur groß zu sein, nervt den Spieler eher als irgendwelchen anderen Reaktionen hervorzurufen. Immerhin gibt es auf den langen Laufwegen nichts zu entdecken, aber dafür sind 2D-Weltkarten auch kaum ausgelegt. Weite ist für den Spieler nur interessant, wenn es schöne Orte zu entdecken gibt (in 3D viel einfacher zu machen als in 2D) oder wenn unterwegs immer mal wieder etwas passiert, um die Eintönigkeit aufzulockern (spiel mal "Wolfenhain" von real Troll hier aus dem Atelier Probe, da findest du eine mMn sehr schöne Herangehensweise).

- Zum Magieerwerb wäre die Vorgehensweise aus dem Original optimal: Man sieht sofort, wer welche Magie lernen kann und weist dies direkt beim Kauf zu. Keine Gefahr von doppelten Schriftrollen, die vlt. auch noch an Unfähige verschwendet werden. Es sollte mich wundern, wenn es nicht ein entsprechendes Skript gibt. Einfach mal rumfragen!

Weitere Anmerkungen, da ich mit Cloud mal eine Solochallenge gestartet habe:
- Da während des gesamten Spiels die Party fix bleibt, würde ich es hier begrüßen, wenn ein Kampf eine fixe Menge Gesamt-EXP gibt, die unter den (lebenden) Charas aufgeteilt werden. Das sollte den zusätzlichen Zeitaufwand bei kleineren Gruppen etwas ausgleichen, da hier die Charas pro Kampf mehr Erfahrung sammeln.
- 100 TP bereits für den 1. Limit Break finde ich etwas heftig. Obwohl Cloud ganz alleine kämpfte (und somit pro Kampf viel häufiger agierte) dauerte es definitiv länger als die von dir erwähnten 5 Kämpfe, um den Limit Break aufzuladen.
Zudem passt es auch nicht zur Vorlage, da sich in FF VII die Stufe 1 LBs schneller aufluden, als die stärkeren (lediglich die Limit Leiste war immer gleich lang, sodass man dies evtl. nicht bemerkte). Für den Spieler wäre es auch interessanter sich zu entscheiden, ob man einen günstigeren, aber schwächeren Skill benutzt oder noch für die bessere Technik etwas "spart".

EDIT: Wahrscheinlich wird es auch in deinem Spiel möglich sein, das Adamantit zu finden und sich bei den Zwergen daraus Exkalibur schmieden zu lassen. Falls ja, wäre es schön, wenn es von jedem anlegbar wäre. In meinem Run der GBA-Version hatte ich keinen Kämpfer/Ritter in meinem Team und somit musste Exkalibur im Inventar versauern. Das war ein wenig ärgerlich.
Bei den vielen Partykombinationen, die hier möglich sind, wäre es also noch um einiges wahrscheinlicher, dass man eine Gruppe hat, in der niemand dieses Schwert nutzen kann.

Ach ja, wird es eigentlich Ausrüstungsgegenstände geben, die man im Kampf als Items immer wieder benutzen kann (1x pro Runde), wie z.B. Ragnarök, welches "Flare" zaubert?

Die Größe der Gegnergruppen und das nur bestimmte Zauber mehrere Ziele auf einmal treffen, stört mich nach dem Vergleich mit dem Original deutlich weniger. Entsprechende Zauber erhält man relativ früh im Spiel.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass in deinem Spiel deutlich häufiger daneben gehauen wird. Das nervt schon. Zudem sind große Gegnergruppen für hauptsächlich Melee-basierte Teams etwas zeitaufwendiger, da sie immer nur höchstens einen Feind pro Angriff erledigen können. Hier könntest du dir vlt. ein paar Techniken für diese Charas überlegen (oder hast du vlt. schon, ich habe ja bisher nur 5 Charas durchprobiert).

Langgames
27.12.2015, 12:48
Erster Bosskampf,
Setzer in meiner Gruppe,
Slot,
Er beschwört einfach mal so Bahamut! xD