PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo Legend of Theia 2 - A Memory Reborn



Dean Stark
29.11.2015, 02:48
Nun ist es so weit, ich stelle mein aktuelles Projekt vor, welches heißt "Legend of Theia 2 - A Memory Reborn"!

Vorweg möchte ich jedoch noch etwas erwähnen:
Zur Zeit habe ich keinen Download zu LoT1 hier im Forum, könnte einen Link reinstellen zur dropbox, falls Interesse am Spiel besteht. Jedoch ist ein Remaster in Arbeit mit dem Namen "Legend of Theia - Final Mix", welches nicht weit von der Vollendung entfernt ist (Spielstände werden von normal zu final mix aber übertragbar sein). Ich werde für Final Mix bald noch eine Ankündigung schriftlich verfassen.


LoT2 KS Demo V 1.2 Herunterladen (https://www.dropbox.com/s/is8mgb7ozd4wmrb/LoT2_Demo_V_1.2.rar?dl=0)

Nun zu LoT2:

Ja womit fange ich am besten an? Ich denke mit dem, was die besonderen Stärken des Spiels sein werden, die Technik.
Was erwartet die Spieler von LoT1 im Nachfolger?

-Das KS wurde nochmal komplett neu überarbeitet und wird kaum wieder zu erkennen sein (Ich gehe darauf nochmal explizit ein in diesem Post)
-Es wird wie in LoT1 eine Kampfuhr geben, mit deren Hilfe ihr Kämpfe verhindern könnt.
-Es wird ein Berufe System geben, welches dem Paradigmen System von FF13 ähnelt.
-Der Gruppenführer wird auswechselbar sein und NPCs reagieren auf jeden Char anders, so dass man manche Überraschungen erleben kann, wenn man mal den Hauptchar wechselt.
-Fieldabilities, für jeden Charakter einige unterschiedliche sogar, damit sich das switchen auch lohnt ^^ (bsp: Sprint, Bomben etc.)
-Ein neues Galaktikum, welches dem Spieler deutlich mehr Freiheiten lässt, als das von LoT1.
-Item crafting (accessoires z.B.)
-Ich gebe mir deutlich mehr mühe mit den Charakterposen und diesmal bekommen sie sogar idle stances im Kampf.
-Weder beim Schaden, noch bei den HP wird es ein Limit geben, die Charaktere sind bis in die millionen weiterentwickelbar.
-Item Limits sind erhöhbar über das weiterentwickeln der Berufe im Galaktikum, man kann am ende bis zu 255 von jedem Item tragen.
-Abilities für den Kampf werden frei ausrüstbar sein im Menü. Also könnt ihr eure Tasten individuell selbst belegen.
-Es wird kein Hauptmenü geben, ihr bekommt stattdessen eine Tastenleiste für die Numtasten (wie in einem MMORPG), so könnt ihr Menüpunkte sofort und auf der Map ohne Transitions und Ladezeiten aufrufen.
-Keine Savepoints mehr, speichern wird nun FAST überall und immer möglich sein.
-Eventuell kochen (zählt ja eigtl zum Item crafting...)
-ein MP System, welches Hotels wieder nötig macht, darauf werde ich aber explizit nochmal eingehen.
-Wählbare Textboxen, habe einen modernen Stil für LoT2 entwickelt, aber der oldschool Stil von LoT Final Mix wird auch verfügbar sein.
-Das spiel wird zweisprachig, Deutsch und Englisch, kann jederzeit im konfig Menü umgestellt werden.

Nun packe ich wegen der Größenverhältnisse mal die ganzes weiteren Infos in Spoiler^^

Zunächst etwas zum Kampfsystem:
Es wird wie gehabt wieder eine ATB Leiste für die ganze Gruppe geben, jedoch ist die Füllgeschwindigkeit von der Größe abhängig. Das bedeutet im Klartext: hat man 3 Gruppenmitglieder, hat man eine große ATB Leiste, wie auch in LoT1. Jedoch füllt sich die ATB Leiste wenn sie größer ist auch schneller, Gegner können ab jetzt unabhängig von der Gruppengröße nur noch einmal angreifen. Während der Zeit, in der sich die ATB Leiste füllt, kann der Spieler nun seine Zeit weise nutzen um "Schichtwechsel" auszuführen. Schichtwechsel (Jobshift) ist das zuweisen der Berufe für den Kampf. Außerdem kann man in der Ladephase nun Items frei nutzen, ohne dass es eine Runde kostet.

Eine weitere Neuheit: Auch die guten RP (Ragepunkte) wird es wieder geben, dieses mal hat jeder Char seine eigene RP anzeige und wenn diese voll ist, kann der jeweilige char durch drücken der shifttaste in seinem Abilitymenü einen "Ragebreaker" ausführen, sowas wie einen Limitangriff.
Ragebreaker sind je nach Beruf unterschiedlich, es wird für jeden Char pro Beruf einen Ragebreaker geben.

Außerdem finden Kämpfe nicht mehr auf einer Extramap statt, sondern gleich mitten im Geschehen, auf der Map, auf der ihr euch befindet, wie im Hauptmenü gibt es keine Transitions mehr und keine Teleportation auf irgendwelche Maps.

Das AP System fällt gänzlich weg, somit auch der Fokus, stattdessen könnt ihr nun alle 4 Richtungstasten mit Abilities belegen. Es wird neue Statusveränderungen und Fähigkeiten geben, die das Kampfgeschehen noch viel spannender machen werden.

So viel erstmal zum KS... bei neuigkeiten werde ich natürlich noch posten ^^

Nun etwas zum Berufesystem und zum neuen Galaktikum:
Ich beginne einfach mal mit der erläuterung der berufe, das wird so aussehen:

Name Deutsch / Name Englisch:
Erklärung usw.

Aktionator/Commander:
Der Aktionator leitet sich von der Aktionsformation in LoT1 ab (Engl.: Command Form).
Aktionator verursachen großen physischen Schaden durch neutrale magische und Waffenangriffe. Besonders Physische Angriffe wie z.B. Attacke, Schuss oder Raserei sind besonders stark. Aber auch Fähigkeiten wie z.B. Ruin stehen dem Aktionator zur verfügung, die Kennfarbe dieses Berufs ist Rot, der Name des Charakters wird also demnach in Rot angezeigt.
Das Hauptaugenmerk des Aktionators liegt auf STR (Stärke).

Spezialist/Blaster:
Spezialisten nutzen elementare physische und magische Angriffe um die Schwächen der Gegner im Kampf auszunutzen.
Spezialist leitet sich von der Spezialformation (Engl.: Blast Form) aus LoT1 ab.
Diese klasse konzentriert sich übrigens besonders auf den Wert MAG (Magie).

Garde/Guardian:
Die Garde ist eine eher defensive Klasse, Angriffe von Gegnern fügen nur knapp halben Schaden zu, kombiniert mit den richtigen accessoires kann man daraus sogar ein viertel machen. Die Garde nutzt unterstützende Magie im Kampf, um die defensive der Gruppe zu stärken, z.B. Protes oder Vallum.
Besonderes Merkmal der Garde ist übrigens ein sehr hoher HP-Wert.

Medikus/Medic:
Nun der Name ist Programm, der Medikus nutzt ausschließlich Heilzauber. Vita, Engel und Medica gehören zum Standardinventar eines jeden guten Medikus.

Magus/Warlock:
Der Magus ist so ziemlich das genaue Gegenteil der Garde...
Der Magus beherrscht Magie wie z.B. Deprotes oder Devall, welche die Abwehr und Magie Abwehr der Gegner schwächen,
außerdem kann ein Magus die Zeit beeinflussen (Hast, Gemach), Gegner vergiften und sogar mit Todeszaubern belegen.


Das neue Glaktikum wird vom Aufbau ähnlich dem alten, jedoch verteilt man jetzt nicht mehr nur GP dort, sondern muss sich mit jedem Punkt auch aussuchen, auf welchen Beruf man seine Punkte vergibt. Jeder Beruf hat seine Stärken, aber auch Schwächen, dies erlaubt eine weitaus individuellere Charakterentwicklung als bei LoT1. Pro Beruf wird übrigens für das aktivieren eines Sterns ein Edelstein gebraucht, diese erhält man beim Händler indem man sie craften lässt aus splittern, die feinde zufällig nach dem Kampf hinterlassen (sehr hohe chance, keine sorge).

Nun hier noch etwas zu Spieleinstellungen und dem Hauptmenü:
Momentan hat das Spiel bis auf die Anzeigeeinstellungen 4 Optionen, Kämpfe lassen sich auf Schwer oder Leicht stellen, Sprache auf Deutsch oder Englisch, der Menüstil auf Modern oder Klassisch und die ATB Geschwindigkeit auf Schnell oder Langsam. Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich das natürlich gleich einfügen, bin aber auch für Ideen aus der Community noch offen.

Der Aufbau des Menüs ist recht simpel und einfach zu erklären:
Die Tasten 1-8 steuern euer Menü, so ist es unnötig ein Hauptmenü aufzurufen denn dieses begleitet euch ja auf Schritt und Tritt. Hier bisher die Konfiguration:
-Taste 1: Inventar/Kochen das Itemmenü
-Taste 2: Galaktikum, Charakteraufbausystem
-Taste 3: Accessoire Menü, rüstet Accessoires aus
-Taste 4: Status, schaut euch den Status an, wählt berufe und setzt Abilities auf eure 4 Kampftasten
-Taste 5: Konfigurationsmenü, Spieleinstellungen
-Taste 6: Speichern
-Taste 7: Spielstand laden
-Taste 8: Spiel beenden

Eine Anzeige am oberen Bildschirmrand wird das ganze natürlich anzeigen.

Hier noch einige Infos zum MP-System:
Die MP wird es für die ganze Gruppe geben, also eine Anzeige für die Gruppe halt, auffüllen lässt sie sich durch das gewinnen von Kämpfen, essen von Lebensmitteln, bestimmte Medizin oder Übernachtung in einem Hotel.

Aber Momentchen mal... Nun hat der Dean ja gar nicht erklärt wofür die MP gut sind...
Dazu komme ich nämlich jetzt, die MP sind nicht dafür da um Magie zu nutzen, diese könnt ihr im Kampf einsetzen, wie ihr lustig seid, ABER ihr braucht eure MP für das Fieldsystem. Eine Wand aufsprengen mit Alba? Ihr wollt mit Annie Dash nutzen? oder mit Mimas extrem schwere Gegenstände bewegen? Dafür benötigt man MP. Außerdem wird einem ein bisschen MP abgezogen, wenn man in der Kampfuhr einen Kampf wegdrückt. Aber das ist ja alles kein Problem, denn die MP sind ja einfach wieder aufzuladen.

Noch etwas zum Thema Medizin:

Die Super Tränke aus LoT1 wird es auch wieder geben, die euch für den nächsten Kampf positive effekte versprechen, nun gibt es aber noch einen neuen Power Trank namens "Äther", welcher eure MP völlig wieder auflädt.
Mit von der Partie sind natürlich auch wieder:
-Schützer (Protes und Vallum bei Kampfanfang)
-Lader (Lädt die RP Anzeige eines Mitstreiters voll auf)
-Berserker (Lädt die RP Anzeige aller Mitstreiter voll auf)
und der neue Äther natürlich.

So weit erstmal dazu, jetzt zur Story (Mega super duper LoT1 Final Mix Spoiler Alarm! Wer Teil 1 spielen möchte sollte dies hier noch nicht lesen!!!!!)
Das ende von Lot 1 und was in der Zwischenzeit geschah:
Nach dem Kampf gegen Theia ist Ivan verstorben und Alex in einer anderen Dimension spurlos verschwunden.
Mimas hat Chio geheiratet und Mimas und Chio sind aufgebrochen zu einem neuen Abenteuer, an dessen Ende sie gegen Mimas' Vater Leon kämpfen mussten, bzw gegen Leon's Rachegeist. Zur selben zeit kämpfte Alex im Mittelpunkt Rodinias gegen einen Mann in goldener Rüstung mit dem namen "Nox Freeman".

Nach Mimas' Abenteuer vergingen 3 Jahre, in dieser Zeit wurde Chio schwanger und Annie kam jeden Tag zu dem Platz an den Ruinen nahe Mylus um auf Alex und Ivan zu warten... Hier beginnt LoT2.

Während Mimas und Annie damit beschäftigt sind die Stadt Dwyte gegen eine seltsame neue Armee zu verteidigen, kämpft Alex im Untergrund noch immer gegen Nox. Alex gelingt es jedoch, Alba endlich aus dem Kälteschlaf wieder zu erwecken und schickt Alba auch sogleich zu Rodinias Oberfläche um dort Annie zu finden.

Annie und Mimas treffen in Dwyte auf Alba und diese berichtet davon, dass sie Alex traf, dies weckt Hoffnung in Annie und sie beschließt zusammen mit Alba und Mimas nach Alex und Ivan zu suchen.
Die Suche nach Alex führt Annie und ihre freunde auf den kontinent Gondwana, der noch völlig unerkundet ist. Dort klärt sich nicht nur die Identität der fremden Soldaten die in Dwyte auftauchten, sondern auch die Pläne des bösen Nox.

Annie muss Prioritäten setzen, kann man einen Krieg zwischen den Armeen von Gondwana und Laurentia verhindern? Wird Annie Alex finden? Was hat es mit Nox auf sich? All das gilt es auf dem neuen Abenteuer herauszufinden.

Noch eine kleine Info:
Jeder Charakter (von den 3 Hauptchars der story) beginnt mit 2 Jobs, der Rest entwickelt sich im laufe des Spiels.
Screenshots fertige ich diese Tage irgendwann mal an, man kann zwar schon ein bisschen was sehen aber ich warte damit noch etwas, deswegen ist der Präfix für den Thread auch noch "Konzept" falls ihr irgendwelche Ideen habt oder ähnliches, lasst es mich wissen, außerdem habe ich noch Gastrollen zu vergeben, falls jemand interessiert ist ^^

So viel nun erstmal zur Vorstellung, ein kleiner teil der Technik (halbes KS und halbes Menü fast) funktionieren schon einigermaßen ^^

Dean Stark
05.12.2015, 18:52
So, da ich recht produktiv war, gibt es schonmal einige Screenshots zu beschauen. Ich wünsche recht viel Spaß.
(Oh btw, ich verpacke das ganze in Spoiler, zu jedem Screen habe ich auch noch 2-3 Worte geschrieben, rein informativ :D)


Schonmal etwas zum Menü:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/menu14c98w7psob_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/menu14c98w7psob.png)

Hier haben wir das Konfigurationsmenü im modernen "LoT 2" Stil in deutsch. Die Sprache kann man jederzeit in diesem Menü ändern.


http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/menu2u5zm6qhivb_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/menu2u5zm6qhivb.png)

Hier nochmal das Konfigurationsmenü im klassischen "LoT 1 Final Mix" Stil. Wie man sieht habe ich es außerdem noch auf englisch gestellt, zu Demonstrationszwecken :)


Die Leiste oben zeigt die einzelnen Tasten und deren Menüfunktionen, von Taste 1 bis Taste 8.

Etwas zum Kampfsystem:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/batl16wdgni1scy_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/batl16wdgni1scy.png)

Das KS findet gleich auf der aktuellen Map statt. An einigen stellen wäre es etwas unübersichtlich, deswegen findet das KS genaugenommen ÜBER der Map statt.


http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/batl2fl2bdvyjku_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/batl2fl2bdvyjku.png)

Dies ist das "Schichtwechsel" oder "Jobshift" Menü vom KS. Drückt man während der ATB Ladephase "Shift", so gelangt man in dieses Menü. Man kann nur Berufe wechseln, während die ATB Leiste lädt.


http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/batl3s4gm9cbhp3_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/batl3s4gm9cbhp3.png)

Drückt man außerhalb eines Kampfes die "Shift" Taste, so wechselt man den Gruppenführer. Somit ändern sich auch die Positionen im Kampf, jeder Gruppenführer bekommt außerdem ein eigenes Battletheme.


http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/batl44ujt6co8zs_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/batl44ujt6co8zs.png)

Dies ist das Itemmenü des KS. Diesmal habe ich noch eine kleine Hilfezeile eingebaut, die das Item erklärt. Außerdem benutzt man nun einen Finger-Cursor für das navigieren durch das Itemmenü. Neue Items sind wie man sieht auch im neuen KS benutzbar. Die maximale Itemzahl liegt bei 255, diese muss man sich aber erstmal erspielen, denn man startet mit einem viel niedrigerem Wert. Items nutzen kostet keinen Zug mehr, während der ATB Ladephase kann man so viele Items nutzen wie man will (oder so viele wie man hat :))


http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/batl5bx4m5leqgi_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/batl5bx4m5leqgi.png)

Die maximalen Werte für HP/KP liegen bei 9.999.999, was nicht heißt, dass man je solche Werte erreichen kann, aber ich lasse es mal offen. Wir werden sehen wohin es führt, jedenfalls gibt es keine wirkliche Grenze in der Entwicklung der Charaktere.


Das war's fürs erste, Ich werde jedoch mehr posten, sobald es mehr gibt, vielleicht wird es in kürze ja sogar schon eine kleine Techdemo zum antesten des KS geben.

Falls es noch fragen gibt oder ähnliches, immer her damit.

chibi
07.12.2015, 14:10
Die Menüs gefallen mir schon sehr gut. : D
Sind schlicht gestaltet, aber immer noch hübsch in der Ästhetik, finde ich. :>

Nur das mit dem Kampf über der Map stört mich optisch schon ein wenig, muss ich zugeben. X'D
Aber ich nehme mal an, dass du keinen extra Hintergrund für die Kämpfe möchtest, sondern es quasi "direkt vor Ort" aussehen lassen wolltest, oder? Wie bei einem Actionkampfsystem, nur halt ohne Action. XD
Ich weiß nicht, ob man das nicht irgendwie anders anzeigen lassen könnte, sodass das über den Bäumen stehen (oder was gerade auf der jeweiligen Map so ist) nicht so merkwürdig wirkt...hmmm...aber so richtig was einfallen würde mir da jetzt auch nichts. : (
Aber bis auf diese Kleinigkeit sieht es schick aus. :>

Das mit den Einstellungsmöglichkeiten finde ich aber auch sehr cool. :> Also mit Sprache & co : D

Dean Stark
07.12.2015, 19:35
dankeschön :)

also ja ich würde es gerne so haben, dass die kämpfe sofort vor ort sein sollten, mein problem welches ich evtl noch lösen muss ist zur zeit, dass die drei chars ihre positionen für den kampf finden und dabei objekte erkennen, solange ich das noch nicht gelöst kriege muss ich es erstmal über der map platzieren, aber ich versuche natürlich mein bestes, dass es vllt doch noch so klappt. Schwierig hierbei ist auch, es sind zufallskämpfe (die man vorher wegdrücken kann mit einem timer...) und demnach muss alles auf aktueller map seinen platz und seine position finden und an dieser stelle im screen ist es halt so, dass der baum gleich den charakter überdecken würde :/.

aber das positive feedback über die menügestaltung freut mich sehr, habe mir diesmal auch viel mehr mühe als bei LoT1 gegeben (man lernt ja nie aus ^^)

Dean Stark
19.12.2015, 07:05
Nun stelle ich in diesem Update schonmal die aktiven Abilities und Kampfitems für das KS vor. Das ganze ist rein informativ, für jeden der interessiert ist und für mich selbst zur Dokumentation^^

Abilities (Nach Beruf sortiert)

Aktionator (Commander):

Angriff (Attack)
Fügt physischen Schaden zu (Element: Neutral, Ziel: 1 Gegner)

Schuss (Shot)
Fügt leichten magischen schaden zu (Element: Neutral, Ziel: 1 Gegner)

Ruin
Fügt starken magischen schaden zu (Element: Neutral, Ziel: 1 Gegner)

Ruinga
Fügt starken magischen schaden zu (Element: Neutral, Ziel: Alle Gegner)

Wirbel (Blitz)
Fügt starken physischen Schaden zu (Element: Neutral, Ziel: Alle Gegner)

Raserei (Legion)
Fügt wiederholt extrem starken physischen Schaden zu (Element: Neutral, Ziel: Zufällig)

Spezialist (Blaster):

Feuer / Feura / Feuga (Fire / Fira / Firaga)
Fügt magischen schaden zu, jede stufe stärker (Element: Feuer, Ziel: 1 Gegner)

Eis / Eisra / Eisga (Blizzard / Blizzara / Blizzaga)
Fügt magischen schaden zu, jede stufe stärker (Element: Eis, Ziel: 1 Gegner)

Blitz / Blitzra / Blitzga (Thunder / Thundara / Thundaga)
Fügt magischen schaden zu, jede stufe stärker (Element: Donner, Ziel: 1 Gegner)

Aero / Aerora / Aeroga
Fügt magischen schaden zu, jede stufe stärker (Element: Wind, Ziel: 1 Gegner)

Aqua / Aquara / Aquaga (Water / Watera / Waterga)
Fügt magischen schaden zu, jede stufe stärker (Element: Wasser, Ziel: 1 Gegner)

Garde (Guardian):

Schützen (Guard)
Verdoppelt die Abwehr + Magie Abwehr für eine Runde (Ziel: Selbst)

Protes (Protect)
Erhöht die Abwehr gegen physische Angriffe um 50% (Ziel: 1 Verbündeter)

Protera (Protectra)
Erhöht die Abwehr gegen physische Angriffe um 50% (Ziel: Gruppe)

Protega (Protectga)
Erhöht die Abwehr gegen physische Angriffe um 100% (Ziel: 1 Verbündeter)

Vallum (Shell)
Erhöht die Abwehr gegen magische Angriffe um 50% (Ziel: 1 Verbündeter)

Vallra (Shellra)
Erhöht die Abwehr gegen magische Angriffe um 50% (Ziel: Gruppe)

Vallga (Shellga)
Erhöht die Abwehr gegen magische Angriffe um 100% (Ziel: 1 Verbündeter)

Rache (Counter)
Verdoppelt die Abwehr + Magie Abwehr für eine Runde und kontert bei Angriff (Ziel: Selbst)

Erholung (Regenerate)
Verdoppelt die Abwehr + Magie Abwehr für eine Runde und stellt ein wenig KP wieder her (Ziel: Selbst)

Mauer (Wall)
Erhöht die Abwehr gegen physische und magische Angriffe um 50% (Ziel: 1 Verbündeter)

Medikus (Medic):

Vita / Vitra / Vigra (Cure / Cura / Curaga)
Stellt KP wieder her, jede Stufe stärker (Ziel: 1 Verbündeter)

Heilung / Heilra / Heilga (Curada / Curasa / Curaja)
Stellt KP wieder her, jede Stufe stärker (Ziel: Gruppe)

Engel (Life)
Wiederbelebung mit 20% der KP (Ziel: 1 Verbündeter)

Erzengel (Full Life)
Wiederbelebung mit vollen KP (Ziel: 1 Verbündeter)

Medica (Esuna)
Heilt abnormale Zustände (Ziel: 1 Verbündeter)

Schutzengel (Auto Life)
Versetzt in den Zustand Schutzengel, belebt automatisch wieder bei Tod (Ziel: 1 Verbündeter)

Magus (Warlock):

Deprotes (Deprotect)
Halbiert die Abwehr gegen physische Angriffe (Ziel: 1 Gegner)

Deprotega (Deprotectga)
Halbiert die Abwehr gegen physische Angriffe (Ziel: Alle Gegner)

Devall (Deshell)
Halbiert die Abwehr gegen magische Angriffe (Ziel: 1 Gegner)

Devallga (Deshellga)
Halbiert die Abwehr gegen magische Angriffe (Ziel: Alle Gegner)

Malediktion (Jinx)
Verursacht zufällige negative Statusveränderungen (Ziel: 1 Gegner)

Gemach (Slow)
Halbiert die ATB Geschwindigkeit (Ziel: 1 Gegner)

Gemachga (Slowga)
Halbiert die ATB Geschwindigkeit (Ziel: Alle Gegner)

Tod (Death)
Verursacht sofortigen Tod (Ziel: 1 Gegner)

Hast (Haste)
Verdoppelt die ATB Geschwindigkeit (Ziel: Gruppe)

Gift (Poison)
Verursacht Vergiftung (Ziel: 1 Gegner)

Kampfgegenstände

Kraftwasser (Potion)
Stellt 25% der KP wieder her (Ziel: Gruppe)

Krafttrank (HiPotion)
Stellt 50% der KP wieder her (Ziel: Gruppe)

Phönixfeder (Phoenix Down)
Wiederbelebung mit 10% der KP (Ziel: Gruppe)

Heiltrank (Remedy)
Heilt alle negativen Zustände (Ziel: Gruppe)

Elixir
Heilt alle KP und lädt den Ragebalken auf (Ziel: Gruppe)

Scanner (Librascope)
Analysiert feindlichen Status (Ziel: Alle Gegner)


So weit sind das für jeden Beruf die Abilities, jeder Charakter lernt andere Abilities, also ist es nicht gleich egal, wer welche rolle im Kampf ausübt ^^

Petius
20.12.2015, 20:12
Mir gefallen die Menüs auch. Wofür steht das Symbol bei 1,2 und 5? Ich finde, dass der Kampf direkt auf der Map mit dem Kampfsystem gar nicht zusammenpasst. Werden die Helden auch nur noch einmal angreifen?

Dean Stark
22.12.2015, 16:06
Mir gefallen die Menüs auch. Wofür steht das Symbol bei 1,2 und 5? Ich finde, dass der Kampf direkt auf der Map mit dem Kampfsystem gar nicht zusammenpasst. Werden die Helden auch nur noch einmal angreifen?

Hehe, was nicht passt das mach ich schon noch passend :p

Danke übrigens für die Kritik, es freut mich, dass dir die Menüs gefallen. Ist ja auch schon ein großer Unterschied zu LoT1 :p.
Die einzelnen Menüpunkte werden natürlich noch erklärt. Um mich aus dem Eingangspost mal selbst zu zitieren:

bisher die Konfiguration:
-Taste 1: Inventar/Kochen das Itemmenü
-Taste 2: Galaktikum, Charakteraufbausystem
-Taste 3: Accessoire Menü, rüstet Accessoires aus
-Taste 4: Status, schaut euch den Status an, wählt berufe und setzt Abilities auf eure 4 Kampftasten
-Taste 5: Konfigurationsmenü, Spieleinstellungen
-Taste 6: Speichern
-Taste 7: Spielstand laden
-Taste 8: Spiel beenden


Ich werde mal schauen die Symbole noch zu bearbeiten, da diese eigtl nur Platzhalter sein sollten, bis ich was eigenes habe. Aber was das angeht dauert es noch etwas, da ich mich zzt mehr dem KS widme ^^

Naja was die Kämpfe angeht, lass dich mal überraschen, ich kriege da schon noch was hin, das sind ja zzt alles nur erstmal noch Notlösungen, sollte ich es besser hinbekommen, dass die Chars sich ihre plätze auf der Map suchen UND Objekte beachten, dann wirds besser, wenn nicht mach ichs beste draus ^^

Zum Thema Angreifen war es ja so: Ich habe viele Beschwerden geerntet, weil die Geschwindigkeit des Kampfes und die Zugabfolge von der Gruppengröße abhängig war bei LoT1. So kam es dann z.B. vor, dass bei 3 Gruppenmitgliedern (von denen jeder pro runde einmal angreifen durfte) und einem Gegner dann der Gegner pro runde drei mal am Zug war. Dies ist jetzt nicht mehr so, jeder Kampfteilnehmer der Gegenseite hat einen eigenen ATB Wert, so dass jeder Gegner so gesehen nur einmal Angreifen kann. Die ATB Geschwindigkeit der Gruppe ist von der Gruppengröße abhängig, also lädt sie bei mehr Membern schneller, je größer die ATB Leiste, um so schneller lädt sie.

Ich hoffe das erklärt das Thema "Angreifen nur ein mal" ^^

Dean Stark
04.01.2016, 00:01
So hier gibt es nun einige Informationen zu den 6 Hauptcharakteren in LoT2.

Erstmal die eigentlichen drei Hauptcharaktere:


http://s2.postimg.org/nljiymxmt/Annie_faceset.png (http://postimage.org/) Annie
Name: Annika Nicole Wrightfield
Alter: 26
Heimat: Großreich Dwyte / Kontinent Laurentia
Startberufe: Spezialist / Medikus


http://s23.postimg.org/a5t3p4olz/Mimas_Faceset.png (http://postimage.org/) Mimas
Name: Mimas Alcaste
Alter: 27
Heimat: Großreich Dwyte / Kontinent Laurentia
Startberufe: Aktionator / Spezialist


http://s22.postimg.org/f228xo6z1/Alba_Faceset.png (http://postimage.org/) Alba
Name: Prometheus Al de Baran Fleur de Terre
Alter: Unbekannt
Heimat: Felinae Gaius / Kontinent Laurentia
Startberufe: Aktionator / Garde




Und hier noch die anderen Charaktere, die wiederkehrende Rollen haben und auch freischaltbare Chars fürs spiel sind:


http://s30.postimg.org/6j51s1ii5/Alex_Faceset.png (http://postimage.org/) Alex
Name: Alexander Treys
Alter: 27
Heimat: Metropolis Mylus / Kontinent Laurentia
Startberufe: Aktionator / Spezialist / Garde


http://s12.postimg.org/chpivrpyh/Nox_Faceset.png (http://postimage.org/) Nox
Name: Nox Freeman
Alter: Unbekannt
Heimat: Theia
Startberufe: Aktionator / Medikus / Magus


http://s27.postimg.org/juc42lq7z/Sen_Faceset.png (http://postimage.org/) Sen
Name: Sen Soht
Alter: 28
Heimat: Unbekannt
Startberufe: Spezialist / Garde / Medikus



Zudem präsentiere ich nun noch ein Bild von der HP Anzeige der Gegner:

http://s29.postimg.org/9ldmf3kmb/Lo_T2_Btl7.jpg (http://postimg.org/image/9ldmf3kmb/)

Diese Anzeige gilt gleichzeitig auch als Markierung, welchen Gegner man Anvisiert, anstelle eines Cursors.

So viel zu den charakteren und der Gegner HP Anzeige. Sobald es etwas neues gibt, wird dies sogleich gepostet.

Dean Stark
02.02.2016, 00:26
So es gibt eine Neuerung im Plan, zu der ich nun etwas genauer eingehen möchte.

Es wird für die Kämpfe ein neues Bonussystem geben, welches es euch sogar ermöglicht erhaltene GP nach dem Kampf zu verdoppeln! (GP sind Galaxiepunkte, welche man im Galaktikum benutzen kann um seine Chars aufzubauen, mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt)

Nach dem Kampf erhaltet ihr nebst GP und Silbermünzen auch einen Rang und dieser entscheidet, wie viele Bonus GP ihr nach dem Kampf erhaltet. Der Rang ergibt sich aus Style Points (Stilpunkten), die ihr erhaltet indem ihr bestimmte voraussetzungen in einem Kampf erfüllt. Ihr könnt im Laufe eines Kampfes bis zu 100 Stilpunkte erhalten, jedoch nicht mehr als 100 und nicht weniger als 0.
Die Stilpunkte bestimmen euren Kampfrang und wie viele Bonus GP (in %) ihr erhaltet, jeder Style Point bringt 1% extra GP nach dem Kampf.

90 - 100 Punkte = Rang S
70 - 89 Punkte = Rang A
50 - 69 Punkte = Rang B
30 - 49 Punkte = Rang C
15 - 29 Punkte = Rang D
5 - 14 Punkte = Rang E
0-4 Punkte = Rang F

Erhaltet ihr einen S-Rang, so wird es auch noch ein bisschen extra Geld geben.

Solltet ihr in leichteren Modi spielen, so gibt es natürlich Abzüge. Nur auf der Schwerstmöglichen Stufe gibt es auch volle Punktzahl.


Minuspunkte:

- Langsame ATB Leiste (mehr Zeit für Items und Jobwechsel) = -10 Style Points am Ende eines Kampfes!
- Schwächere Gegner (-25% HP, STR & MAG) = -10 Style Points am Ende eines Kampfes!
- Viele Items benutzen gibt Punktabzug. Das Heilen mit Vita oder Heilungszaubern hat keinen Effekt auf eure Punkte! (-1 pro Item).
- Viele Jobwechsel (Ewiges hin&her) gibt auch Punktabzug (-1 pro wechsel).
- Positive Zustandsveränderungen durch Magie (Protes, Vallum oder Hast) jeweils -2 Punkte.


Pluspunkte:

- Gegner Kritisch treffen (mit der Ability "Kritisch" des Aktionators) +3 Punkte pro Treffer.
- Gegner Kritisch treffen (ausnutzen ihrer elementaren Schwächen mit Magie vom Spezialisten) + 1 Punkt pro Treffer.
- Gegner erfolgreich mit einer Statusveränderung belegen (z.B. Gift, Deprotes, Devall oder Gemach) + 2 Punkte pro Erfolg.
- Gegner sofort Töten (mit Tod oder Malediktion vom Magus) + 5 Punkte pro Gegner!
- Das ausführen eines Rageausbruchs + 2 Punkte.
- Ist die ATB Leiste auf "Schnell" eingestellt und Gegner auf "Normal" und wurden keine Items benutzt + 7 Punkte am Ende eines Kampfes!
- Kämpfe ohne Jobwechsel + 4 Punkte am ende eines Kampfes (Menü aufrufen und Enter drücken, ohne Jobs zu wechseln zählt als Jobwechsel!).

Spielt man also auf "Normal" mit Schneller ATB Leiste und benutzt weder Items noch Jobwechsel im Kampf, hat man schonmal 31 Punkte sicher, das ist ein sicherer Rang C und resultiert in mindestens 31% Bonus GP!

Bei weiteren Neuigkeiten werde ich wieder posten. Ich bewege mich langsam aber immer sicherer auf eine KS Demo zu, diese werde ich dann natürlich gleich hochladen und verlinken, wenn sie denn fertig ist.

DarkChaos89
04.02.2016, 04:40
Hi :) Hört sich schon mal super an. Gibts was neues zu LoT 1 Final Mix ? :)

Dean Stark
04.02.2016, 05:09
Jap, sobald ich die erste KS Demo vom 2er fertig habe setze ich mich an Final Mix, es ist eh schon so gut wie fertig, werde es dann auch vorstellen noch mal extra. Vor Release von FM bastel ich noch eine kleine Extrademo zusammen, die sowohl schonmal auf die Technik von LoT2 eingeht (insbesondere das neue KS) und storymäßig die Geschichte der 3 Jahre die zwischen 1 und 2 liegen aus der sicht von Alex eingeht. Ich denke mal anfang März werde ich LoTFM dann fertig machen, dass ich es zum 1. Geburtstag re-releasen kann ^^

Schotti
05.02.2016, 23:52
Bin schon auf die KS Demo gespannt! :A

Dean Stark
09.02.2016, 02:06
Bin schon auf die KS Demo gespannt! :A

Also ich gebe mir mühe, die Demo bis zum ende diesen Monats (also in ca. 3 Wochen) fertig zu kriegen, kann es aber nicht garantieren ^^

Posen und Battle Animations sind so weit fertig und ich sitze gerade an den Abilities der Charaktere, Monster müssen auch noch angreifen können usw. :/

Dean Stark
14.02.2016, 02:50
So, ich schreibe mal wieder ein update (Mach ich irgendwie immer Sonntags :D).

Ich war überaus fleißig und habe sehr viel geschafft, das KS ist schon so halbwegs fertig. Man kann gegen Gegner kämpfen, Jobs wechseln, Items benutzen und natürlich die zugewiesenen Abilities nutzen im Kampf. Feinde wehren sich auch schon und Kämpfe können sogar schon mit Rang abgeschlossen werden. Warum lade ich mit diesem Update also noch keine Demo hoch? Ich habe sogar schon die Maps dafür zusammen...

Leider fehlt mir nämlich für die Demo noch ein wichtiges Feature: Die Kampfuhr, vor der ich mich momentan etwas drücke (stattdessen setze ich mich an Abilities...). Ich werde mich aber in der kommenden Woche zwischendurch mal dran setzen, wenn ich Zeit habe, und das ganze fertig machen, die Demo sollte wie versprochen spätestens zum 01.03. fertig werden.

Ich lade dieses mal noch keine Screenshots hoch, denn im nächsten update ist hoffentlich dann endlich die erste Techdemo dabei.

Dean Stark
21.02.2016, 03:31
Also mit diesem Update bestätige ich den Demostatus.
Demo V 1.0 ist fertig und wird bereits von 3 ausgewählten Testern unter die Lupe genommen.

Wie man sieht habe ich den Präfix des Threads ja nun schon auf "Demo" geändert, da es nun ja schon mehr als nur ein "Konzept" ist. Die ersten Bugs in der Demo V 1.0 wurden bereits gefixt (und entdeckt :p) und V 1.1 ist in der Mache. Demo V 1.1 werde ich dann in ca 1 Woche hier zum Download bereitstellen, würde mich auch über konstruktives Feedback freuen ^-^.

Mehr zur Demo (und Infos zu den Monstern + Kampfstrategien) wird es dann nächste Woche mit dem Demo 1.1 Update geben.

Dean Stark
27.02.2016, 05:08
Lange Rede, kurzer Sinn:
Demo V1.1 war gestern schon fertig, musste aber auf Grund einiger Fehler nochmal überarbeitet werden und somit ist es nach dem aktuellen Stand dann sogar schon Demo V 1.2!

LoT2 KS Demo V 1.2 Herunterladen (https://www.dropbox.com/s/is8mgb7ozd4wmrb/LoT2_Demo_V_1.2.rar?dl=0)

Diese Demo benötigt nach heutigem Stand das aktuellste RTP des offiziellen RPG Maker 2003, dieses findet ihr hier (falls nicht vorhanden): http://www.rpgmakerweb.com/download/additional/run-time-packages
Das spiel funktioniert NICHT mit einer unechten oder gecrackten Version des Makers oder des RTP!

Desweiteren braucht ihr euch bei der Dropbox nicht anzumelden, ihr könnt einfach nein sagen und es trotzdem herunterladen.


Nun einige Informationen zur Demo (bitte erst lesen bevor ihr fragt ^^):

Sinn der Sache ist nur, mal das neue KS anzutesten, es ist noch nichts fertig und von der eigentlichen Story wird auch NOCH nichts verraten! Ihr könnt über ein paar Maps laufen und fröhlich kämpfen. In eurem Inventar befinden sich jeweils 999 Kraftwasser (Potions) und 999 Krafttränke (HiPotions). Jede eurer Spielfiguren startet in dieser Demo mit 4 Berufen und hat bereits ein paar kleinere Abilities erlernt.


Monster in der Demo:

Mylus Soldat:
KP: 500
STR: 10
MAG: 10
MaxATB: 65
Attribut: Neutral
Schwächen: Physische Angriffe
Immunität: Schusswaffen

Hornisse:
KP: 750
STR: 12
MAG: 8
MaxATB: 55
Attribut: Wind
Schwächen: Schusswaffen
Immunität: Aero-Zauber

Panzerkrabbe:
KP: 1000
STR: 8
MAG: 12
MaxATB: 80
Attribut: Panzer
Schwächen: Feuer-, Eis-, Blitz-Zauber
Fatale Schwächen: Aero-, Aqua-Zauber
Immunität: Physische Angriffe, Schusswaffen

Zombie:
KP: 666
STR: 11
MAG: 13
MaxATB: 83
Attribut: Untot
Schwächen: Feuer-Zauber
Immunität: Physische Angriffe, Schusswaffen



Zu den Berufen und Abilities findet ihr in diesem Thread Infos, diese habe ich in den regelmäßigen Updates erklärt, hier noch mal ein schneller reminder:

Berufe:

Aktionator/Commander:
Der Aktionator leitet sich von der Aktionsformation in LoT1 ab (Engl.: Command Form).
Aktionator verursachen großen physischen Schaden durch neutrale magische und Waffenangriffe. Besonders Physische Angriffe wie z.B. Attacke, Schuss oder Raserei sind besonders stark. Aber auch Fähigkeiten wie z.B. Ruin stehen dem Aktionator zur verfügung, die Kennfarbe dieses Berufs ist Rot, der Name des Charakters wird also demnach in Rot angezeigt.
Das Hauptaugenmerk des Aktionators liegt auf STR (Stärke).

Spezialist/Blaster:
Spezialisten nutzen elementare physische und magische Angriffe um die Schwächen der Gegner im Kampf auszunutzen.
Spezialist leitet sich von der Spezialformation (Engl.: Blast Form) aus LoT1 ab.
Diese klasse konzentriert sich übrigens besonders auf den Wert MAG (Magie).

Garde/Guardian:
Die Garde ist eine eher defensive Klasse, Angriffe von Gegnern fügen nur knapp halben Schaden zu, kombiniert mit den richtigen accessoires kann man daraus sogar ein viertel machen. Die Garde nutzt unterstützende Magie im Kampf, um die defensive der Gruppe zu stärken, z.B. Protes oder Vallum.
Besonderes Merkmal der Garde ist übrigens ein sehr hoher HP-Wert.

Medikus/Medic:
Nun der Name ist Programm, der Medikus nutzt ausschließlich Heilzauber. Vita, Engel und Medica gehören zum Standardinventar eines jeden guten Medikus.

Magus/Warlock:
Der Magus ist so ziemlich das genaue Gegenteil der Garde...
Der Magus beherrscht Magie wie z.B. Deprotes oder Devall, welche die Abwehr und Magie Abwehr der Gegner schwächen,
außerdem kann ein Magus die Zeit beeinflussen (Hast, Gemach), Gegner vergiften und sogar mit Todeszaubern belegen.

Abilities:
Aktionator (Commander):
Angriff (Attack)
Fügt physischen Schaden zu (Element: Neutral, Ziel: 1 Gegner)

Schuss (Shot)
Fügt leichten magischen schaden zu (Element: Neutral, Ziel: 1 Gegner)

Ruin
Fügt starken magischen schaden zu (Element: Neutral, Ziel: 1 Gegner)

Ruinga
Fügt starken magischen schaden zu (Element: Neutral, Ziel: Alle Gegner)

Wirbel (Blitz)
Fügt starken physischen Schaden zu (Element: Neutral, Ziel: Alle Gegner)

Raserei (Legion)
Fügt wiederholt extrem starken physischen Schaden zu (Element: Neutral, Ziel: Zufällig)
Spezialist (Blaster):
Feuer / Feura / Feuga (Fire / Fira / Firaga)
Fügt magischen schaden zu, jede stufe stärker (Element: Feuer, Ziel: 1 Gegner)

Eis / Eisra / Eisga (Blizzard / Blizzara / Blizzaga)
Fügt magischen schaden zu, jede stufe stärker (Element: Eis, Ziel: 1 Gegner)

Blitz / Blitzra / Blitzga (Thunder / Thundara / Thundaga)
Fügt magischen schaden zu, jede stufe stärker (Element: Donner, Ziel: 1 Gegner)

Aero / Aerora / Aeroga
Fügt magischen schaden zu, jede stufe stärker (Element: Wind, Ziel: 1 Gegner)

Aqua / Aquara / Aquaga (Water / Watera / Waterga)
Fügt magischen schaden zu, jede stufe stärker (Element: Wasser, Ziel: 1 Gegner)
Garde (Guardian):
Schützen (Guard)
Verdoppelt die Abwehr + Magie Abwehr für eine Runde (Ziel: Selbst)

Protes (Protect)
Erhöht die Abwehr gegen physische Angriffe um 50% (Ziel: 1 Verbündeter)

Protera (Protectra)
Erhöht die Abwehr gegen physische Angriffe um 50% (Ziel: Gruppe)

Protega (Protectga)
Erhöht die Abwehr gegen physische Angriffe um 100% (Ziel: 1 Verbündeter)

Vallum (Shell)
Erhöht die Abwehr gegen magische Angriffe um 50% (Ziel: 1 Verbündeter)

Vallra (Shellra)
Erhöht die Abwehr gegen magische Angriffe um 50% (Ziel: Gruppe)

Vallga (Shellga)
Erhöht die Abwehr gegen magische Angriffe um 100% (Ziel: 1 Verbündeter)

Rache (Counter)
Verdoppelt die Abwehr + Magie Abwehr für eine Runde und kontert bei Angriff (Ziel: Selbst)

Erholung (Regenerate)
Verdoppelt die Abwehr + Magie Abwehr für eine Runde und stellt ein wenig KP wieder her (Ziel: Selbst)

Mauer (Wall)
Erhöht die Abwehr gegen physische und magische Angriffe um 50% (Ziel: 1 Verbündeter)
Medikus (Medic):
Vita / Vitra / Vigra (Cure / Cura / Curaga)
Stellt KP wieder her, jede Stufe stärker (Ziel: 1 Verbündeter)

Heilung / Heilra / Heilga (Curada / Curasa / Curaja)
Stellt KP wieder her, jede Stufe stärker (Ziel: Gruppe)

Engel (Life)
Wiederbelebung mit 20% der KP (Ziel: 1 Verbündeter)

Erzengel (Full Life)
Wiederbelebung mit vollen KP (Ziel: 1 Verbündeter)

Medica (Esuna)
Heilt abnormale Zustände (Ziel: 1 Verbündeter)

Schutzengel (Auto Life)
Versetzt in den Zustand Schutzengel, belebt automatisch wieder bei Tod (Ziel: 1 Verbündeter)
Magus (Warlock):
Deprotes (Deprotect)
Halbiert die Abwehr gegen physische Angriffe (Ziel: 1 Gegner)

Deprotega (Deprotectga)
Halbiert die Abwehr gegen physische Angriffe (Ziel: Alle Gegner)

Devall (Deshell)
Halbiert die Abwehr gegen magische Angriffe (Ziel: 1 Gegner)

Devallga (Deshellga)
Halbiert die Abwehr gegen magische Angriffe (Ziel: Alle Gegner)

Malediktion (Jinx)
Verursacht zufällige negative Statusveränderungen (Ziel: 1 Gegner)

Gemach (Slow)
Halbiert die ATB Geschwindigkeit (Ziel: 1 Gegner)

Gemachga (Slowga)
Halbiert die ATB Geschwindigkeit (Ziel: Alle Gegner)

Tod (Death)
Verursacht sofortigen Tod (Ziel: 1 Gegner)

Hast (Haste)
Verdoppelt die ATB Geschwindigkeit (Ziel: Gruppe)

Gift (Poison)
Verursacht Vergiftung (Ziel: 1 Gegner)



Schlusswort (Bitte lesen, es klärt eine bestimmte Frage!)


Bugs und Fehler dürft ihr mir natürlich gerne mitteilen, jedoch gibt es da eine Sache...
Ich zitiere hier einfach nur mal einen Post aus dem DGDS, das sollte diese gewisse Frage beantworten...


Das "über der Map" ist am KS etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch kriege ich es nicht anders hin. Auf Grund des Platzmangels in Charsets beim rm2k3 muss ich auf Picture- und Kampfanimationen zurückgreifen. Außerdem kann ich das "wegdrückbare Zufallskampf System" nicht einbauen, wenn ich die Kollisionsabfrage zulasse. Nur in offenen Gegenden Kämpfe zulassen ist absolut möglich aber unvorteilhaft, weil man dann ja nur in bestimmten Gegenden auf der Map kämpfen kann und die Maps von LoT1 sind dafür nicht gemacht und diese MUSS ich benutzen . Von daher muss man sich eben dran gewöhnen, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, macht es richtig Spaß zu kämpfen!


Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Testen, lasst mir doch einen Comment da, wie es euch gefällt ^^

MarcL
28.02.2016, 11:43
Habs mal getestet ^^ Sieht gut aus!
Hab ohne Erklärung beim ersten Mal testen überhaupt nicht verstanden, was ich beim KS machen muss, obwohl das Prinzip eigentlich ziemlich simpel ist, wenn man es begriffen hat xD Ich hoffe mal dass du schon was im Kopf hast, wie man damit taktische Kämpfe erstellen kann, wo man dann die Rollen tauschen muss usw.
Nicht dass es dann schnell eintönig wird ^^
Musiken und Maps waren in Ordnung ^^ alles sehr modern und eher nicht mein Geschmack die Musik, Mapping ist ja noch nicht fertig, wobei die Gegenden und die Musiken dazu schon sehr gut zusammengepasst haben und eine besondere Stimmung hatten, die wie eine Art eigener Stil wirkt, der mich zum weiterspielen animieren würde ^^
Eine Sache hat mich allerdings gestört, und zwar bei der Transition ins Kampfsystem laufen die Helden scheinbar per Pathfinding an ihre richtigen Stellen...
Das sieht etwas komisch aus, wenn sie hin- und herlaufen und dabei noch durch alles hindurchlaufen... Mach es doch so, dass sie in Kampfhaltung gehen, Transparent werden und dann an der richtigen Stelle wieder auftauchen oder lass sie von mir aus gleich an die richtige Stelle springen, aber so fand ich es komisch ^^;
Kurz: Weiter so! :)

Schotti
28.02.2016, 23:30
Ich habe es heute auch mal ausprobiert. Macht schonmal einen guten Eindruck und macht Spaß, der Final Fantasy XIII-Vibe kommt eindeutig durch. Da steckt echt Potential hinter und man merkt, wieviel Arbeit du dir gemacht hast!

Ich sehe den Übergang ins Kampfsystem ebenfalls als größte Schwäche, da das Rumwuseln der Helden und das Wandern über unpassierbares Gelände einiges an Atmosphäre rausnimmt. Ich sehe kein Problem darin, das ganze Kampfsystem auf einer separaten Kampfmap stattfinden zu lassen, um dem vorzubeugen. Eine weitere gute Verbesserung wären kleinere Gegnersprites oder im Stil der Spielcharaktere.

Quetschi
29.02.2016, 21:45
Hab die Demo auch mal getestet und ich muss sagen es macht 'nen guten Eindruck und vor allem Spaß.

Bei den Einstellungen würde ich "Jobshift" eventuell zu "Jobshift Animation" ändern. Ich wusste zuerst nichts damit anzufangen und hab es deshalb auf Normal gelassen obwohl es mir auf Quick wesentlich besser gefällt. Ebenfalls würde ich bei ATB Mode zu "Fast" und "Slow" tendieren... jedenfalls war das die einzige Änderung die mir aufgefallen ist.

Zum Kampfgeschehen selber:
Es lief soweit alles flüssig und ich hab keine Bugs entdecken können.
Was mich allerdings gestört hat ist das Wort "MISS". Denn bei einem "MISS" gehe ich zuerst von Pech aus. Ich dachte zuerst der Commander wäre sinnlos, da ich halt einfach nur "verfehlt" habe und das in jedem Kampf außer bei dem Soldaten. Erst als ich mir deinen letzten Post noch einmal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es sich um Immunitäten der Gegner handelt. Hier würde sich "Immunity" besser als "Miss" machen, da man sofort sieht, dass der Gegner gegen den eingesetzten Angriff immun ist und nicht vielleicht, so wie ich denkt, dass man Pech hatte. Eventuell auch nur stark reduzierter Schaden, statt gar keinen. Schließlich kann man Immunitäten nicht riechen und vergeudet somit eine Runde. Beispielsweise bei der Hornisse habe ich damit gerechnet, dass Aero stark gegen sie ist, weil ich aus vielen RPGs gewöhnt bin, dass fliegende Gegner anfällig gegen diesen Zauber sind. Bei dir besitzt sie eine Immunität dagegen und mein, ich nenne es mal "instinktives" zaubern von Aero hat meine Runde "verschwendet". Gut ich weiß halt jetzt, dass ich etwas anderes benutzen muss.

Ansonsten ist mir beim durchlesen der Abilities aufgefallen, dass die Fähigkeit Guard vom Guardian relativ nutzlos ist, sobald man Counter oder Regenerate hat. Beide erhöhen die Abwehr um den selben Betrag und verfügen noch über zusätzliche Effekte, die sie schlichtweg besser machen als Guard.

Ebenfalls scheint mir das Benutzen der Items ein bisschen zu stark. Gerade im Verhältnis zu den Heilzaubern. Warum soll ich eine Runde für einen Heilzauber benutzen, wenn ich während der ATB-Phase auch einfach 20 Items oder mehr raushauen kann? Gut ich weiß jetzt nicht wie viele Items man in der Regel bei sich haben wird, aber da man ebenfalls 999 tragen kann, wird das früher oder später zu einem Problem. Der einzige Grund dann irgendwann zum Medic zu wechseln wären Auto Life und eventuell Full Life.

Eine kleine Komfortänderung wäre es die zuletzt gewählten Jobs im Kampf beizubehalten oder zumindest eine Option dafür zu haben. Oder wird man die Möglichkeit haben "Standardjobs" im Menü festzulegen?

Dean Stark
01.03.2016, 10:46
So nun ein kurzes Q&A... wenn man das so nennen kann in dem Fall :D

ich gehe mal auf ein paar dinge ein, denn ich glaube ich hab da so ein wenig noch zu erklären, was ich verpasst hatte :D


Ich hoffe mal dass du schon was im Kopf hast, wie man damit taktische Kämpfe erstellen kann, wo man dann die Rollen tauschen muss usw.
Joa, habe mir sogar dank deines Posts überlegt, ich werde Bosse machen, die ihre "Jobs" bzw Attribute wechseln können :D



Eine Sache hat mich allerdings gestört, und zwar bei der Transition ins Kampfsystem laufen die Helden scheinbar per Pathfinding an ihre richtigen Stellen...
Das sieht etwas komisch aus, wenn sie hin- und herlaufen und dabei noch durch alles hindurchlaufen... Mach es doch so, dass sie in Kampfhaltung gehen, Transparent werden und dann an der richtigen Stelle wieder auftauchen oder lass sie von mir aus gleich an die richtige Stelle springen, aber so fand ich es komisch ^^;
Da werd ich mal drüber nachdenken, eventuell werde ich es echt mal versuchen, wie du es gesagt hast, an den Platz jumpen oder so. Da gibt es sicherlich unzählige Möglichkeiten, transparent werden und am Platz auftauchen wie bei Breath of Fire 3 ist natürlich auch eine Idee, muss ich nach LoT Final Mix mal etwas rumprobieren :D



Ich sehe kein Problem darin, das ganze Kampfsystem auf einer separaten Kampfmap stattfinden zu lassen, um dem vorzubeugen
Uhm... so hatte ich angefangen, wollte aber keine eigene Map fürs KS, da teste ich lieber weiter rum, bis ich es gut gelöst habe :D



Eine weitere gute Verbesserung wären kleinere Gegnersprites oder im Stil der Spielcharaktere.
Ühm, ja das ließe sich einrichten, sind ja Picture Sprites und da kann man mit der Größe ja rumhantieren wie man lustig ist. Die Chars sind ja quasi nur editierte RTP Charaktere von daher denk ich, dass die RTP Monster verkleinert ganz gut passen, das wird auf alle fälle ausprobiert!! (Hauptsache es bleibt ein bisschen dem Stil von LoT1 erhalten :D)



Bei den Einstellungen würde ich "Jobshift" eventuell zu "Jobshift Animation" ändern. Ich wusste zuerst nichts damit anzufangen und hab es deshalb auf Normal gelassen obwohl es mir auf Quick wesentlich besser gefällt. Ebenfalls würde ich bei ATB Mode zu "Fast" und "Slow" tendieren... jedenfalls war das die einzige Änderung die mir aufgefallen ist.
Okidoki, das lässt sich sicher machen ^^



Was mich allerdings gestört hat ist das Wort "MISS". Denn bei einem "MISS" gehe ich zuerst von Pech aus. Ich dachte zuerst der Commander wäre sinnlos, da ich halt einfach nur "verfehlt" habe und das in jedem Kampf außer bei dem Soldaten. Erst als ich mir deinen letzten Post noch einmal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es sich um Immunitäten der Gegner handelt. Hier würde sich "Immunity" besser als "Miss" machen, da man sofort sieht, dass der Gegner gegen den eingesetzten Angriff immun ist und nicht vielleicht, so wie ich denkt, dass man Pech hatte
Ich mach "Block" oder "Immune" draus ^^



Schließlich kann man Immunitäten nicht riechen und vergeudet somit eine Runde
Das Item "Scanner" (Engl. Librascope) wird noch eingebaut, dieses Zeigt dir eine ID Card des Gegners an, da stehen alle Infos drin, sogar Schwächen und Stärken. Das Item existiert nur halt in dieser Demo noch nicht ^^



Ansonsten ist mir beim durchlesen der Abilities aufgefallen, dass die Fähigkeit Guard vom Guardian relativ nutzlos ist, sobald man Counter oder Regenerate hat. Beide erhöhen die Abwehr um den selben Betrag und verfügen noch über zusätzliche Effekte, die sie schlichtweg besser machen als Guard.
Es wird so sein, dass du dir die Skills im Menü später frei nach Laune auf die Pfeiltasten legen kannst. Guard ist der Anfangsskill der Garde, Regenerate und Counter erlernt man dagegen später erst und kann dann Guard austauschen. In der Demo habe ich nur zum testen diese skills schonmal freigemacht^^



Ebenfalls scheint mir das Benutzen der Items ein bisschen zu stark. Gerade im Verhältnis zu den Heilzaubern. Warum soll ich eine Runde für einen Heilzauber benutzen, wenn ich während der ATB-Phase auch einfach 20 Items oder mehr raushauen kann? Gut ich weiß jetzt nicht wie viele Items man in der Regel bei sich haben wird, aber da man ebenfalls 999 tragen kann, wird das früher oder später zu einem Problem. Der einzige Grund dann irgendwann zum Medic zu wechseln wären Auto Life und eventuell Full Life.
Das benutzen von Items wird mit Minuspunkten bestraft, dies hat Einfluss auf den Kampfrang und man macht weniger GP. Zudem fängt man mit einem Deutlich kleineren Maximum an Items an, im Laufe der Charakterentwicklung erlernt man dann passive Skills, die das tragen von mehr Items maximal ermöglich. Z.B. hat man am Anfang 20 maximum Items, wenn man aber NG+ spielt (wird es geben mit unlockables), dann nimmt man max Anzahlen mit ins NG+ und so kommt man dann vllt irgendwann auf 999 aber wie gesagt, dafür gibt es Minuspunkte beim Benutzen :)



Eine kleine Komfortänderung wäre es die zuletzt gewählten Jobs im Kampf beizubehalten oder zumindest eine Option dafür zu haben. Oder wird man die Möglichkeit haben "Standardjobs" im Menü festzulegen?
Man wird sie später im Statusmenü festlegen können. Die Entscheidung, dass sie nach dem Kampf nicht beibehalten werden ist auf Grund dessen gefällt worden, wenn du dir extra deine Gruppe im Statusmenü eingestellt hast, wollen wir ja nicht, dass die Einstellungen verloren gehen ^^


Also Danke sehr für die bisherigen Tipps und Kommentare, Ich denke das hilft dem Projekt schon ein großes Stück weiter, ich werde diesen Post gleich mal als Liste für "What to do next" dastehen lassen. Zuerst mache ich wie gesagt ja noch Final Mix fertig und werde mich dann dem Hauptprojekt LoT2 ganz und gar widmen ^^