Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo [MV] Kameradschaft - Demo 3 Released

Sölf
15.11.2015, 23:07
Tag zusammen.

Kurz und bündig, die dritte Demo von Kameradschaft ist jetzt verfügbar. Ich habe diesen Post wieder ein wenig angepasst. Ansonsten findet ihr den Download einfach weiter unten. Viel Spaß beim Spielen!

Vorgeschichte

Als ich mir Ende 2012 den VX Ace gekauft habe hab' ich damit ein kleines Spiel innerhalb kurzer Zeit zusammengebastelt. Das Ding nannte sich Rivalität (http://www.multimediaxis.de/threads/137323-Update-Ace-Rivalit%C3%A4t-1-1) und fühlte sich letzten Endes eher wie der Prolog zu einem großen RPG an. Nun, besagtes großes RPG kommt jetzt. Nach Rivalität folgt nun Kameradschaft, welches direkt an das Ende von Rivalität ansetzt. Man muss Rivalität zwar nicht gespielt haben, da auf die Ereignisse innerhalb dieser Demo eingegangen wird, allerdings spoilert das natürlich alle Ereignisse. Wer möchte, der sollte zuerst Rivalität spielen und dann mit Kameradschaft weitermachen. Nun, soviel zu Einleitung. Der folgende Part enthält einige Spoiler zu Rivalität. Fühlt euch gewarnt! Oder lest ihn. Mir egal!

Story + Charaktere

Lielle ist eine ehemalige Söldnerin, die nun alleine durch die Welt zieht. Sie ist auf der Suche nach einem Heilmittel, das ihre Schwester Lyssa aus einem unnatürlichen Koma erwecken kann.
Gustav ist ein unsterblicher, verfluchter Söldner, der von einem Dämon besessen wurde. Er ist auf der Reise nach einem uralten Ort am Rande der Welt, wo er seinen Dämon austreiben kann.
Radaghast ist ein Dämon, der vor langer Zeit in einen Ätherkristall eingeschlossen wurde. Lielle besitzt diesen Ätherkristall und nutzt Radaghast, um ihr ein wenig unter die Arme zu greifen. Na ob das gut gehen wird...?

Beide nahmen den Auftrag an, eine alte Kugel aus einem Tempel zu bergen, allerdings von unterschiedlichen Auftraggebern, wodurch die beiden zu Rivalen wurden. Als sie es letztendlich zur Kugel geschafft haben ließen sie unwissentlich Crrda, den mächtigsten Hexenmeister der je auf dieser Welt wandelte, aus seinem Gefängis frei: Eben jener Kugel nach der sie suchen sollten. Zwar konnten sie den noch geschwächten Crrda besiegen, jedoch verschwand dieser an einen unbekannten Ort und schwor die beiden so lange zu jagen bis er die Kugel, die sein Gefängnis war, zurück hat. Durch dieses Ereignis beschließen die beiden fortan zusammen durch die Welt zu reisen, um hoffentlich ihre eigenen Probleme zu lösen und Crrda irgendwie aufzuhalten. Wohin ihre Reise sie führt... nun, wer mag das schon wissen?

http://i.imgur.com/jOlV5Ja.png
http://i.imgur.com/Ekf3Qst.png
http://i.imgur.com/Qqh0taG.png
http://i.imgur.com/alUNKXh.png
http://i.imgur.com/EX0NK4e.png
http://i.imgur.com/fQqsQPf.png

Features

Einige der Features haben auch Screens. Also schön anklicken!

- 4 Schwierigkeitsgrade und 2 Modi, die jedezeit gewechselt werden können.
- Sichtbare Monster die den Spiele verfolgen sobald sie ihn sehen.
- Monsterfibel (http://i.imgur.com/0wIhXlU.png) + Itemkompendium (hier kann aber bei weitem noch nicht alles freigeschaltet werden)
- Item Synthese: Stelle verschiedene Gegenstände mit den Drops von besiegten Monstern her!
- Item Verstärkung (http://i.imgur.com/iGre4KO.png): Setze Juwelen in einige deiner Ausrüstungstücke, um die Gegenstände noch stärker zu machen!
- Skill System (http://i.imgur.com/FCE2gbY.png): Jedes Level bringt einem Charakter JP. Nutze sie, um Skills zu erlernen!
- Eines der ersten deutschen MV Spiele! Woohoo! (denke ich, ich habe absolut keine Ahnung was für deutsche MV Spiele es schon gibt... xD)

Sonstiges

Die dritte Demo hat ein paar kleinere Dinge geändert: Charaktere lernen nun z.B. seltener neue Skills, dafür aber mehr auf einmal. In der letzten Demo bekam Lielle beispielsweise auf Level 1, 3, 6 und 11 neue Skills. Die gleichen Skills lernt sie nun auf Level 1 und 7. Ansonsten fügt diese Version vorallem mehr Content hinzu. Ich schätze, seit Demo 2 sind etwa 1-4 Stunden Spielzeit hinzugekommen, abhängig vom Schwierigkeitsgrad.

Download

Kameradschaft - Demo 3 (https://workupload.com/file/juhJ5SE)

Credits:

Scripte:
Heartbreak61
SkottyTV / DragonPC
Yanfly

Grafik:
Dainiri
flirion
Haydeos
Marimo
Sabaku
whtdragon

Tester:
Exorion
Ninja_Exit
Zirconia

Schlusswort

Ja, also, hier ist das Schlusswort. Viel Spaß mit dem Spiel und so!

Firefly84
15.11.2015, 23:49
Hallo Sölf, werde mal sehen, wie sich ein deutsches Spiel mit dem MV macht. Rivalität habe ich gespielt. Wahrscheinlich benutzte ich die "Vollheilung nach Kämpfen"-Schwierigkeit, um deine Maps etc. bis auf die Nieren auf Fehler zu prüfen.
Bei den englischen Spielen, die ich bisher ausgestestet hatte, gab es bisher nur bei einem "Game Crashing Bugs". Daher weiß ich auch, dass das Balancing nicht einfach ist.

Sölf
16.11.2015, 00:02
Daher weiß ich auch, dass das Balancing nicht einfach ist.

Das Problem ist eigentlich nur, dass mir das Spiel zu leicht ist, da ich selber gerne schwere RPGs spiele. xD
Aber ich glaube selbst das hier, da das diesmal eher Richtung normales RPG als Dungeon Crawler geht, dürfte für "die Allgemeinheit" zu schwer sein. Also bitte, zerreißt mich! xD

Ninja_Exit
16.11.2015, 08:45
Das Spiel werde ich heute Abend runterladen und wahrscheinlich auch durchspielen. Spätestens Morgen hast du dann mehr Feedback.

Von der Vorstellung gefällt es mir ganz gut und ich freue mich schon drauf loszulegen.^^

Kelven
16.11.2015, 15:55
Nach einem langen Kampf gelang es Lielle, eine garstige Schlange zu besiegen, nachdem Gustav schon gest... kampfunfähig war. Als sie dann voller Stolz die gefundene Beute anlegte, fiel Gustav plötzlich tot um, wahrscheinlich aus Gram, dass er den Ring nicht selbst anlegen durfte. Mit anderen Worten es gab ein Game Over, als ich das Menü wieder verließ. ;) Wollte ich schon mal sagen.

Ben
16.11.2015, 16:03
Das Problem ist eigentlich nur, dass mir das Spiel zu leicht ist, da ich selber gerne schwere RPGs spiele. xD
Aber ich glaube selbst das hier, da das diesmal eher Richtung normales RPG als Dungeon Crawler geht, dürfte für "die Allgemeinheit" zu schwer sein. Also bitte, zerreißt mich! xD

Jetzt mach dich doch nicht überall selber schlecht Sölf! :/
Unabhängig davon bin ich dabei es runterzuladen. Vielleicht finde ich heute Abend noch Zeit und Muse, mal wieder ein Makerspiel zu zocken. :)

Sölf
16.11.2015, 16:06
Nach einem langen Kampf gelang es Lielle, eine garstige Schlange zu besiegen, nachdem Gustav schon gest... kampfunfähig war. Als sie dann voller Stolz die gefundene Beute anlegte, fiel Gustav plötzlich tot um, wahrscheinlich aus Gram, dass er den Ring nicht selbst anlegen durfte. Mit anderen Worten es gab ein Game Over, als ich das Menü wieder verließ. ;) Wollte ich schon mal sagen.

Hä?
Du warst im Wald bei der Schlange, wurdest vergiftet, Gustav ist gestorben, Lielle hat überlebt. Du bist ins Menü gegangen, hast Lielle den Ring angelegt und als du das Menü verlassen hast kam nen Game Over? Wtf? Wieso? Maker pls. xD

Ninja_Exit
16.11.2015, 17:07
Mal gucken ob ich das bei meinem Spielstand rekonstruieren und den Grund rausarbeiten kann. XD

Sölf
16.11.2015, 17:17
Ich verstehe nicht, was da schieflaufen kann. Der Ring ändert die SP, aber nicht die HP. Gift verschwindet nach dem Kampf und kann Charaktere sowieso nicht töten. Einen neuen Kampf hats ja wohl auch nicht gegeben. Und wenn das irgendwie mit der "Storymode" Heilung zusammenhängt, dann hätte Kelven gar nicht mehr dazu kommen dürfen die Truhe noch zu öffnen.

Srsly, ich verstehs nicht. xD

Edit:
Okay, ich weiß wieso. Liegt aber am Maker. Ich hoffe da kommt irgendwie ein Patch.

Hat ein Charakter ein Item angelegt, welches +HP gibt (Kraftring, in diesem Falle), hat nur noch 1 HP und legt das dann ab... ja, dann verliert er den Bonus. Und hat er nur einen HP stirbt der Charakter dann. Geil. :A

Ninja_Exit
16.11.2015, 17:22
Es ist zwar etwas umständlich aber du kannst im Maker jeden HP-Wert nach Ablegen des Items per Common Event wieder dazu addieren. Dann passiert es nicht. xD

Es ist zwar umständlich aber es funktioniert.

Sölf
16.11.2015, 17:24
Aber funktioniert das während ich im Menü bin? Beim verlassen des Menüs kommt der GO Screen ja dann sofort, schließlich ist die ganze Party tot.

Ninja_Exit
16.11.2015, 17:29
Der parallele Prozess müsste vor dem Game Over triggern und es sollte nichts passieren.

Sölf
16.11.2015, 17:30
Es liegt am EquipmentCore Plugin von Yanfly. Hab's ihm mal gemeldet.

Also nochmal für alle: Achtet darauf, dass ihr mehr als 1 HP habt, falls ein Charakter den "Kraftring" ablegen oder durch etwas anderes ersetzen soll, ansonsten stirbt der Charakter.

Firefly84
16.11.2015, 18:48
Habe deine Demo jetzt durch. Das Spiel ist echt toll, allerding solltest du deine Texte auf Kommafehler und Groß/kleinschreibung kontrollieren. Habe aber keine Screens dazu gemacht.
Trotz Level 7 hatte ich es bei den letzten 2 Bossen richtig schwer, der Oger konnte sogar Lielle töten, als wilde Schläge nur sie trafen (zum Glück findet man vor diesem Kampf ein Riechsalz). Den Ombrakristall hatte ich leider für den FOE benutzt.

Kelven
16.11.2015, 19:00
@Sölf
Das kann es nicht gewesen sein, Lielle hatte gar keinen Ring angelegt und denke ich auch mehr als 10 HP. Als das GO kam, lebte sie definitiv noch, nur Gustav hatte 0 HP.

Ich hab die Demo jetzt in ungefähr 2 Stunden auf "normal" durchgespielt und war am Ende Level 8. Sie war schon recht unterhaltsam, aber für meinen Geschmack hat man etwas zu viel gekämpft, vor allem in der Schlucht. Ich bin ich aber auch keinem Kampf aus dem Weg gegangen. Der Schwierigkeitsgrad liegt irgendwo zwischen einfach und moderat, die Endgegner mal ausgenommen (die waren mittel), der ist so schon in Ordnung. Wobei ich aber auch die Aufgabe mit den Ratten zuerst gemacht hab und dadurch schon glaube ich auf Level 2 oder 3 war, als ich in den Wald ging. Besiegen konnte mich keiner der Gegner, nur die Schlange hat mich mit dem Trick nach dem Kampf totgeschummelt. xD Bei der Chimäre und dem Oger war es aber schon knapp. Letzteren hätte man natürlich mit den Kristallen totspammen können, aber ich hatte nur einen bei mir. Ich musste mehrmals in die Stadt zurücklaufen, um zu rasten und die Vorräte aufzufrischen, was du ja schon im Game-Design-Forum angekündigt hattest. Das hat mich nicht weiter gestört. Ich denke, man könnte sich auch genug Vorräte anlegen, um den Dungeon auf Anhieb zu schaffen. Kaufen konnte ich mir eigentlich alles, nur der Preis für das Riechsalz ist etwas zu hoch, finde ich. Da verzichte ich dann lieber.

Sölf
16.11.2015, 19:02
Die Chimäre ist ja komplett optional. Obwohl die Statuswerte niedriger sind find ich sie schwerer als den Oger. Aber gut, angedacht ist das Vieh eh für ne Quest wenn die nächste Stadt fertig ist.
Der Oger ist "relativ" einfach, wenn man weiß wie und wann man abwehren muss. Wilde Schläge setzt er erst ab 66% zufällig ein und ab 33% öfter. Ansonsten ist sein Muster 3x Angriff (ab 66% eventuell Wilde Schläge statt normaler Angriffe), Aufladen, Angriff, Wilde Schläge, Repeat. Umb Kristalle kann man zur Not auch noch für 100 Vael/Stück kaufen. Was die Rechtschreibung betrifft, nja, ohne Screens hilft mir das jetzt relativ wenig. xD

Davon ab, ich hab jetzt ein Script um relativ einfach den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Ich habs gerade auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt (außer die Chimäre, die war mir egal xD) und es hat doppelt so lange gedauert und alles hat mich vernichtet. ABER es war machbar. Wie war die generelle Balance so? Kann ich die so lassen oder soll ich Gegner ein wenig schwächer machen (-5%, -10%, nochmal per Hand über alles drüber gehen)?

Edit:
Und da kam der Kelven Post rein!
Hm, also wenn es das mit dem Ring nicht war hab ich absolut keine Ahnung was da passiert sein könnte. D:

Ben
16.11.2015, 20:44
Habs nun 50 Minuten gezockt. Meine gewählte Schwierigkeit war der Storymode.
Hier folgen einfach mal unsortiert und ungefiltert die Eindrücke. Sicher ist nicht alles hilfreich oder anwendbar. Prüfs für dich und das Gute kannst du ja annehmen/umsetzen.

Die Kämpfe waren ganz nett und du hast nette Tricks wie die TP Abhängigkeit für Techniken eingebaut.
Wenn man einmal weiß wie der Hase läuft geht das Kämpfen einfach, doch es waren mir am Ende zu viele Kämpfe. Ein paar Gegnern konnte ich ausweichen, aber bei den meisten ließ sich der Kampf nicht vermeiden. Da hätte ich gerne mehr Einfluss drauf.
Die Story an sich fühlte sich ohne Vorwissen etwas strange an. Hier wären Sequenzen, die das ganze kurz anreißen/beschreiben besser gewesen als endlose Gespräche im Wald/ dem Inn. Vielleicht würde es auch helfen, die Textwalls auf mehrere Standpunkte aufzuteilen. Gerade da dazwischen oft wenig bis keine Interaktionsmöglichkeit mit der Umgebung besteht, gerade Kommentare der helden auf ihre Umwelt/ Gegenstände im Dorf fehlen völlig. Mag etwas pingelig klingen, aber da lege ich Wert drauf. ist vielleicht aber auch für das Spiel wie du es beabsichtigst so völlig okay.
Das Mapping empfand ich als okay, dafür dass ich dem VX Stil nichts abgewinnen kann. Im Dorf waren die Wohnungen etwas karg, wenn du die Innenräume kleiner machst, sieht es auch gleich realistischer aus. Die Faces haben mir gut gefallen, sind die Standard?
Abgebrochen hab ich nach 50 Minuten im Ogergebirge weil nur Kampf auf Kampf folgte und mir das dann zu nervig wurde. Das Spiel ist mir persönlich wohl doch zu kampflastig.
Hier ab und zu ein bisschen Story vorantreiben würde das ganze motivierender machen.

Sölf
16.11.2015, 21:06
Mal eben dazu.

Die Facesets sind entweder MV standard (die ohne Emotionen) oder mit dem neuen Char Editor erstellt. Also auch quasi standard. Was die Interaktion betrifft hab ich mich diesmal bewusst dagegen entschieden. In vielen meiner Spiele kann man vieles oder gar alles untersuchen (Sao mal als Paradebeispiel). Diesmal wollte ich das nicht. Es frisst Zeit, und letzten Endes sind es Kommentare die die meisten wohl sowieso niemals lesen werden. Bei Sao hatte das ganze Gameplay als Hintergedanken, meistens zwar nur Kommentare, oft aber Items oder ab und an sogar Gegner. Das ist hier schlichtweg nicht der Fall, also hab ich es komplett bleiben lassen. Was die Story betrifft, hm. Bin ich mir unsicher. Im Endeffekt setzt das Spiel ja direkt nach Rivalität an (lediglich der Weg aus dem Tempel zum Dorf und das Gespräch mit dem alten Mann fehlt). Momentan ist es zwar nur ein Gespräch, aber ich hab den Inhalt des ~1 stündigen Spiels auf ein paar Minuten runtergekürzt. Was meint der Rest denn? Wären Flashbacks besser? Wenn ich hier Dialoge aus dem anderen Spiel 1 zu 1 übernehme find ich es selber halt irgendwie doof. Ist vielleicht auch nur Geschmackssache.

Du bist übrigens kurz vor Ende. Die Oger Schlucht hat nur 2 Maps (die erste ist aber 220 Felder breit, auf der zweiten gibts ne Sequenz mit Boss) und danach ist auch schon Ende. Das Spiel ist recht kampflastig, aber ich mag sowas halt. Wobei ich schonmal "spoilern" kann, der nächste geplante Abschnitt wird definitiv weniger Kämpfe haben. Was das Ausweichen betrifft ist die Schlucht vermutlich zu eng. War der Wald besser, was das Ausweichen betrifft? Oder sind es generell einfach zu viele Gegner? Ich selber finde das Ausweichen meistens nicht so schwer, da man die meisten Gegner recht leicht umgehen kann, wenn man sich kurz die Route und Blickrichtung anschaut. Gibt ein paar fiese Stellen (in der Schlucht beim FOE z.B.), aber das meiste ist mit etwas warten recht leicht zu umgehen.

Ninja_Exit
17.11.2015, 14:06
So, ich hab das Spiel jetzt auch durchgespielt und es hat mir gut gefallen. Anscheinend haben wir einen ähnlichen Musikgeschmack, denn das Battle und das Bosstheme habe ich auch im Contestprojekt verwendet. xD

Ich war aber faul und habe den Storymodus gespielt. Bei der nächsten Version versuche ich mich aber an dem normalen Modus. Beendet habe ich das Spiel auf Level 6. Da ich wusste, dass der Oger der letzte Kampf war, habe ich alle Elementkristalle auf ihn gepfeffert und habe mit kaum Gegenwehr zu tun gehabt. Was mir bei dem Kampf gut gefallen hat, dass sich die Bedingungen gen Ende geändert haben und das auch immer Einschübe aus der Truppe kamen, wie man den Gegner nun am besten angehen könnte und das hat auch gut funktioniert und hat den Kampf gut von den normalen abgehoben. Ich kannte ja Rivalität und bei dem Dialog im Hotel ist mir auch wieder alles ins Gedächtnis gesprungen. ^^

Die Dialoge waren ganz unterhaltsam, aber in der Ogerschlucht hätte auf dem Weg dort hin, statt nur Gegner auch ein paar Dialogsequenzen dabei sein können, um die Stimmung ein wenig zu lockern. Ist Elias eigentlich noch als 3. Partymitglied geplant oder ist das nur ein Begleiter? Er sieht aus, als ob er Kämpfen könnte und sein Background lässt dies auch vermuten, auch wenn er der Armee nicht beigetreten ist.

Auf jeden Fall bin ich auf die zweite Stadt gespannt. Mach das Spiel weiter, das kann was sehr gutes werden. Der Anfang hat Spaß gemacht.^^

Sölf
17.11.2015, 14:33
Wenn die Story mal so weit ist könnte es durchaus passieren, dass Elias mal zum Kämpfen kommt. :P

Hm, gut, wegen der Schlucht schau ich mal, ob mir noch was einfällt. Ursprünglich war das FOE Gespräch da geplant, dass das also zwangsweise stattfindet (und nicht nur wenn man die Ranke anklickt). Da die Monster sich aber auch bei events noch weiterbewegen hab ich mich dagegen entschieden. Ich könnte die Schlucht natürlich noch drei teilen, damit ich Part 1, FOE, Part 2, Ende habe. Ich lass mir mal was einfallen.

Eine Frage noch zum Anfang:
Momentan sind das ja nur 4 Textboxen und dann geht es schon daan Gustav zu suchen. Soll ich den irgendwie etwas erweitern? Man wird relativ orientierungslos reingeworfen, aber sobald man Gustav trifft hat sich das eigentlich auch erledigt.

Firefly84
17.11.2015, 22:23
Habe gerade die ersten Screens zu den Kommafehlern auf den Weg geschickt. Sind etwa 50. Die Rechtschreibung ist soweit gut, nur mit den Kommas happerts.

@ Sölf: Man wird relativ orientierungslos reingeworfen, aber sobald man Gustav trifft Komma hat sich das eigentlich auch erledigt.

Sölf
18.11.2015, 13:13
So, hab dank Firefly jetzt die Fehler (und noch ein paar mehr) gefixt. Noch einmal eine Frage an alle:

Die nächste Version wird 4 Schwierigkeitsgrade und separat die Möglichkeit zur Heilung nach Kämpfen bieten. Sprich, zuerst wählt man zwischen Storymode (Heilung nach Kämpfen) oder Klassisch (keine Heilung) und anschließend einen von 4 Schwierigkeitsgraden: Leicht (reduzierte Statuswerte), Nomal (aktuelle Statuswerte), Schwer (erhöhte Statuswerte) oder Extrem (noch höhere Statuswerte und so Kram wie reduzierte EXP, neue Fähigkeiten bei einigen Gegnern/Bossen, teureres equip - also das ganze Programm).

Passt Normal, so wie es jetzt ist, als "Normal" oder soll ich das etwas reduzieren? Etwas weniger Angriff? Weniger HP? Generell die Status um vielleicht nur 1-2 Punkte reduzieren? Oder sagt ihr, dadurch, dass es die Möglichkeit gibt, sich nach jedem Kampf zu heilen, geht das schon in Ordnung? Wer es eben schwerer haben will, der kann ja dann im Klassischen Modus spielen.
Dazu: Zur Zeit kann man nur zu Beginn den Schwierigkeitsgrad einestellen, ich könnte dem Spieler aber auch ein Item ins Inventar packen, womit er jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern kann. Soll ich das machen? Bringt ja eigentlich nur Vorteile, wenn man mal festhängt kann man den Schwierigkeitsgrad einfach runterschrauben oder einstellen, dass man nach Kämpfen geheilt wird.

Ninja_Exit
18.11.2015, 13:26
Ich finde das hört sich alles ganz gut an und würde den Schwierigkeitsgrad, wenn möglich, auch mitten im Spiel verändern lassen. Mit diesen Optionen triffst du einen breiten Spielergeschmack, da kann man nichts falsch machen.^^

"Normal" fand ich in Ordnung. Es war nicht übermäßig schwer und man wurde dennoch gefordert. Passt also meiner Meinung.

Kelven
18.11.2015, 13:40
Normal ist gut so wie es ist und ich finde es besser, wenn man die Schwierigkeitsgrad jederzeit ändern kann.

Noch zur alten Frage:

Momentan sind das ja nur 4 Textboxen und dann geht es schon daan Gustav zu suchen. Soll ich den irgendwie etwas erweitern? Man wird relativ orientierungslos reingeworfen, aber sobald man Gustav trifft hat sich das eigentlich auch erledigt.
Solange es nicht mehr zu erzählen gibt, ist das schon in Ordnung. Die Handlung des Vorgängers wird ja später noch zusammengefasst.

Sölf
18.11.2015, 23:01
Nachher kommt dann eine neue Version, die das meiste an Rechtschreibfehlern und Bugs fixen sollte (also das, was gefunden wurde), die Schwierigkeitsgrade enthält (die man jederzeit wechseln kann) und noch einen versteckten Zusatzboss hat. Die nächste richtige Version wird noch dauern, keine Ahnung, wann die so weit ist.

------------------------

So, die überarbeitete Demo ist da!

http://workupload.com/file/95QDUfFU

Neu:
- 4 Schwierigkeitsgrade, zwischen denen jederzeit gewechselt werden kann.
- Ein paar überarbeitete Dialoge, sowie generelle Rechtschreibung.
- Ein neuer optionaler Boss (der aber versteckt ist, es gibt keinen Hinweis wo er ist)

Viel Spaß damit. Da die Version soweit nun fertig ist steht als nächstes die zweite Stadt an. Updates werden wie üblich im Game Dev Struggle gepostet, wenn es denn welche gibt.

erzengel_222
21.11.2015, 15:00
hi :) !

ich hab dein spiel auf normal gezockt und joar, es hat mich zumindestens gut unterhalten für die zeit :) ! hab etwa 1:15 gebraucht, wobei mir der optionale boss egal war da das game ja schon so schnell zuende war (ich hab den boss gefightet und wollt schaun ob ich mir besseres zeuchs kaufen kann, deswegen hab ich den boss net erneut versucht). die kämpfe waren allesamt gut gestaltet, ich leibe es wenn status effekte geschickt verwendet werden.die story war eher so mittelmaß ... man kann bisjetzt nicht allzuviel sagen und manches war etwas verwirrend ... und dann dieses angezicke .... fand ich etwas nervig. ansonsten waren die dialoge aber vollkommen in ordnung. das mapping war fast okay .... stellen wie die stadt und die inneneinrichtungen wirken etwas leer gestaltet, insbesondere die inneneinrichtungen. komisch lange wege und treppen zb im Inn .... dann sind mir die räume auch zu leer.

ansonsten bin ich gespannt wie es weitergeht :) !

edit: ehm es gibt den oger, diese schlage und noch einen boss ???

Sölf
21.11.2015, 15:55
Es gibt nur 2 Bosse. Den Oger und einen versteckten. Der FOE, also die Chimäre, ist ne art Miniboss, davon werden später sehr viel mehr auftauchen. Das wird sich dann wohl auch wieder ein wenig an Etrian Odyssey bzw. Persona Q orientieren, wo ich die auch für Rätsel und ähnliches einbauen werde. Was den secret Boss betrifft, der taucht im Wald auf, nachdem die Truppe beschlossen hat, nach Azurien zu reisen.

Meine Trial geht übrigens noch 3 Tage (einschließlich heute). Ich werde in der Zeit noch ein wenig weiterbasteln, eventuell noch ne neue Version raushauen (wo aber nicht viel mehr neues drin sein wird, deshalb ist das recht unwahrscheinlich) und dann erstmal pausieren. In weniger als 2 Wochen erscheint Xenoblade Chronicles, das süchte ich dann sowieso. Davon ab warte ich noch auf einige Plugins von Yanfly (heute soll z.B. ein Plugin für HP Leisten für Gegner rauskommen). Außerdem ist in ein paar Wochen eh Steamsale, vielleicht ist der Maker dann etwas reduziert. Wird also ne Ecke dauern bis die nächste richtige Version rauskommt.

Firefly84
21.11.2015, 21:29
Der Optionale Boss war stark (habe ihn erst auf schwer probiert, dann auch einfach :D). Man weiß ja im Prinzip nicht, auf welches Element der Boss empfindlich oder kaum reagiert.
Ich hatte wohl zuvor einen Kommafehler übersehen. Bei dem ersten Treffen mit unseren beiden Begleitern im Wald von Dabria sagt einer etwas mit dem Wörtchen "als" (etwa Mitte bis Ende des Trialog). Davor muss noch ein Komma.

Sölf
23.11.2015, 19:58
Ich poste das auch noch einmal hier in den Thread:

So, mein letztes Update für die nächsten Wochen/Monate. Die Story geht weiter und die nötigen Sequenzen bis zu einer wichtigen Entscheidung des Spielers sind fertig. Hier sind zwei Screens, beide aus der Stadt:

http://i.imgur.com/d381mSs.png
http://i.imgur.com/eSQXYdC.png

Der erste Screen zeigt die aktuell letzte Sequenz, kurz vor der Auswahl des Spielers. Er muss sich zwischen den ersten beiden Möglichkeiten entscheiden. Ebenfalls sieht man die neue Auflösung des Spiels. Es ist etwas breiter als vorher. Der zweite Screen zeigt die komplete Stadt. 3 Häuser sind nicht betretbar (das große oben links und zwei der Wohnhäuser oben rechts). Wie man aber sieht fehlen noch sämtliche NPCs, lediglich die Händler, NPCs für die Sequenzen und 2 Soldaten existieren schon. Selbst der Hotelier ist bisher nur da, kann aber noch nichts tun. Ich werde jetzt wie gesagt ein paar Wochen warten und auf einen eventuellen Sale des Makers hoffen, da meine Trial heute ausläuft. Davon ab sind ein paar Plugins von Yanfly in der Mache, die ich gerne noch benutzen würde. Die erscheinen aber auch erst in den kommenden Wochen bzw. Monaten (je nachdem, was bei seinen wöchentlichen Votings gewinnt).

Zirconia
23.11.2015, 22:25
Sölf meinte, als Tester sollte ich hier aus etwas schreiben. Ich weiß nur nicht genau, was :D

Kameradschaft ist an sich ja im Gegensatz zu Hero Academia, Rivalität und die EMDES-Reihe ein vom Schwierigkeitsgrad eher leicht gehaltenes Spiel (wobei Sölf natürlich auch mit seinen verschiedenen Schwierigkeitsgraden einen kleinen Nervenkitzel einbaut). Daher find ich Kameradschaft schon für eine breitere Masse an Spielern angemessen. Und... die Dialoge sind lustig? Weil Sölfs Humor? Keine Ahnung Leute.
Im Endeffekt würde ich einfach sagen, dass man das Spiel gut spielen kann, ohne ein Übernerd im Bereich des RPGns zu sein und es ist auch nicht so zeitaufwendig, wie Dungeon Crawler, da es keines ist. Also setzt euch einfach selbst ran und sammelt eure eigenen Eindrücke xD. Ich hatte meinen Spaß schon in der Beta. :D

Chasing Ghosts
24.11.2015, 15:57
Guten Tag! :)

Ich bin leider völlig neu in diesem Forum, spiele allerdings schon länger RPG'S, ich glaube sogar seit ich 10 bin. Oder so. :D

Wobei völlig neu in diesem Forum falsch ist, hab hier schön öfter Beiträge gesehen und mir die Kommentare durchgelesen.

Naja, jedenfalls dachte ich mir, ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Hab das Spiel vorhin geladen und natürlich direkt gezockt. Fazit -> bockt auf jeden Fall! Ausbaufähig, aber es hat meiner Meinung nach Potential noch richtig gut zu werden. Zu bemängeln hab ich sonst noch nix, liegt vielleicht daran das ich noch ein totaler Noob in Sachen Kritiken bin. :D

Jedenfalls klingt die Geschichte schon mal interessant, gefallen hat mir auch der optionale Gegner also die Chimäre. Am Oger hab ich zwar etwas gesessen, aber war sonst auch kein allzu großes Problem. Gespielt hab ich auf der Schwierigkeitsstufe normal. Finde ich übrigens auch toll, das man überhaupt die Schwierigkeit auswählen kann und es da gleich mehrere Optionen gibt. Ich bleib jedenfalls dran und bin gespannt wie es weitergeht! :)

Firefly84
24.11.2015, 17:28
Hallo Chasing Ghosts, gehe doch mal Richtung Dabria zurück (dorthin, wo du deine Begleiter getroffen hast), dort wartet noch ein Gegner auf dich.

Sölf
01.12.2015, 01:53
Als kurzer Einwurf, ich hab mir den MV jetzt natürlich doch gekauft. Auch wenns nur 10% weniger war. xD
Da Freitag Xenoblade Chronicles X erscheint werde ich in nächster Zeit aber trotzdem nicht sonderlich viel machen. Als nächstes steht die zweite Stadt an, da müssen noch jede Menge NPCs und Nebenquests rein. Eventuell werde ich auch das KS ändern, Yanfly hat da was interessantes in der Mache.

DSD-Steve
14.12.2015, 17:21
Hey ich habe dein Spiel mal angetestet. Hier findest du mein Video dazu. :)

https://youtu.be/qN8pmNWKoO8

Kritik (Ersteindruck):
+ solides Mapping im Dorf
+ Dialoge und Sprache passend
+ Chars machen Lust auf mehr
- Wald weniger gut designt
- Monster am Anfang zu stark
- Backtracking direkt am Anfang

Sölf
14.12.2015, 17:37
Danke dafür, ich schaus nachher mal an. Kurze Frage, welchen Schwierigkeitsgrad hast du genommen?
Und was das Backtracken betrifft, du hast an einer unpassenden Stelle aufgehört. Es geht im Wald nämlich nicht mehr weiter. Stattdessen geht's in die andere Richtung, nach Westen. xD

Edit: So, Video endlich gesehen, ich kopier mein Kommentar auch mal hier rein:

So, Sölf hier! Erstmal danke für das Video.

Grafisch ist bisher alles RTP. Die Face- und Charsets der Charaktee (auch im Kampf) sind mit dem neuen Chareditor gemacht. Der ist ziemlich geil, sehr viel besser als dieses Krüppelding vom Ace. xD
Das Kampfsystem ist das Script von Yanfly (wie auch so einiges anderes, das Fenster am Kampfende oder das begrenzte Inventar).
Beim Schwierigkeitsgrad überlege ich noch, wie ich es eventuell etwas leichter machen kann. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, du hast a.) keine Ausrüstung gekauft, b.) Lielle keine zweite Waffe gegeben (! xD), c.) anfangs keine Fähigkeiten benutzt (z.B. auch nie den Doppelangriff von Gustav) und d.) keine "sinnvollen" Items benutzt, wie die Elementarkristalle. Du hast 2 Kristalle die 100 Schaden im Kampf machen, warum also net verwenden? ^^

Generell zu den Skripten, ich benutze vieles von Yanfly und da ist noch vieles in Arbeit (die Anzeige eines neu erlernten Skills ist z.B. nur eine Notlösung zur Zeit, damit das überhaupt drin ist). Dass man nicht mehr als 1 Item kaufen kann liegt am Skript für das begrenzte Inventar und Yanfly will das leider nicht ändern. Ich glaube auch, er hat da mehr Ahnung als ich, vielleicht würde das was kaputt machen. Was die Monsterfibel betrifft, die Schwierigkeitsgrade basieren ebenfalls auf einem Skript, ich müsste erstmal gucken wie bzw. ob ich das beides verbinden kann. Ich hab vom Skripten nämlich selber nicht so viel Ahnung. xD

Auch nochmal zum Schwierigkeitsgrad, ich selber mag Spiele die eher schwer sind. Ich mag es auch, wenn man etwas taktischer im Kampf vorgehen muss, auch schon am Anfang. Ist sicherlich nicht für jeden etwas, aber viel mehr werde ich den Schwierigkeitsgrad nicht reduzieren. Vielleicht stattdessen die Charaktere auf Normal auf Level 2 oder 3 starten lassen? Vielleicht reicht das für den Anfang ja schon. Das fehlende Equip bei dir macht aber auch eine ecke aus, selbst wenn es meistens nur +1 DEF/ATK gewesen ist.

Und falls noch net geschehen, korrigier meinen Namen in der Beschreibung bitte nochmal. xD

Sölf
20.06.2016, 19:49
Tag zusammen. :0

Wie im Thread nachzulesen, hatte ich mir den MV dann doch recht zeitig gekauft, aber groß gemakert hab ich halt irgendwie gar nicht. Dachte mir, es wird mal Zeit das zu ändern und habe mich dementsprechend in den letzten Wochen ein wenig hingesetzt und an diesem Spiel weitergearbeitet. Kurzum: In den nächsten Tagen kommt eine neue Demo.

Inhaltlich wird das Spiel nur ein kurzes Stück weitergehen. Ich schätze, die Spielzeit dürfte etwa doppelt so lang sein wie die erste Demo, vielleicht ein klein wenig länger. Allerdings sind nun viele der geplanten Features drin, da Yanfly seine Plugins, die ich verwenden wollte, endlich fertig bekommen hat. Unter anderem lernen Charaktere Skills nicht mehr einfach bei einem Level UP sondern bekommen Skillpunkte, die in beliebiger Reihenfolge auf verschiedene Skills verteilt werden können. Man entscheidet also bedingt selber, was man wann lernt. Auch gibt es die Möglichkeit, Juwelen in bestimmte Ausrüstungsgegenstände zu stecken, wodurch die Items diverse neue Effekte bekommen (bisher zwar nur +Statuswerte, aber da wird später noch anderes kommen). Davon ab wurde ein wenig von der damaligen Kritik umgesetzt: Einige Gegner in den Dungeons tauchen nur noch auf Extrem auf (auf den anderen Schwierigkeitsgraden gibt's also weniger Gegner), man startet nun auf Level 2, was den Anfang etwas leichter machen dürfte und die Oger Schlucht wurde ein klein wenig interessanter gestaltet. Aufgrund dieser Änderungen und vorallem der neuen Systeme kommt die neue Version dann auch relativ früh, auch wenn es eher wenig Content gibt. Aber ich möchte lieber jetzt etwas Feedback dazu haben, anstatt später viel ändern zu müssen.

Ansonsten sind hier schonmal ein paar Screens:

http://i.imgur.com/jOlV5Ja.png
http://i.imgur.com/Ekf3Qst.png
http://i.imgur.com/Qqh0taG.png
http://i.imgur.com/iGre4KO.png
http://i.imgur.com/FCE2gbY.png

Ich warte noch auf einen Betabericht und muss dann noch eventuelle Fehler beseitigen. Dann kommt die neue Version. Sollte nicht mehr so lange dauern. Denke ich. Außer ich habe mein Spiel total zerschossen. xD

Davy Jones
20.06.2016, 22:06
Ich bin ja immer noch völlig begeistert, dass man sowas jetzt im Browser spielen kann und nicht erst runterladen, entpacken, Verzeichnis suchen und doppelklicken muss. Bin ja ein völlig fauler Hund in dieser Hinsicht und als 2k3-User ziemlich neidisch auf dieses Feature.

Zum Spiel, mir gefällt es. Optik ist solide, nix extravagantes, aber es tut seinen Zweck. Gleiches gilt für die Musik, da hast du mir ja schon ein paar Stücke aus Persona 5 gezeigt, die du im Spiel einbauen willst (die ziemlich geil sind).

Mir gefällt zudem noch, dass man seinen Schwierigkeitsgrad selber wählen kann. Als alter Hase hab ich natürlich erst mal "Schwer" genommen, mit der Option auf Heilung nach jedem Kampf. War keine gute Idee, nachdem mich der erste Mob auf der Weltkarte weggefegt hatte. Bin dann auf "Leicht" durchs Spiel gesprintet. Dungeons... joah, der Wald ist ein Labyrinth und die Schlucht ein gradliniger langer Weg, beides mit verfolgenden Monstern gespickt. Bin ich eigentlich kein Freund von, ich mags eher wenn man sich die Gegner selbst aussuchen kann wie bei der Chimäre, welche die Party überhaupt nicht beachtet. Gleiches für die Weltkarte, dort könnte man die Gegner eigentlich ganz weglassen, weil sie dort in Sachen Erkundung eher hinderlich sind.

Dialoge sind dir gut gelungen und zusammen mit dem taktischen Kampfsystem klar eine der Stärken des Spiels =)

Sölf
20.06.2016, 22:11
Ich bin ja immer noch völlig begeistert, dass man sowas jetzt im Browser spielen kann und nicht erst runterladen, entpacken, Verzeichnis suchen und doppelklicken muss. Bin ja ein völlig fauler Hund in dieser Hinsicht und als 2k3-User ziemlich neidisch auf dieses Feature.

Zum Spiel, mir gefällt es. Optik ist solide, nix extravagantes, aber es tut seinen Zweck. Gleiches gilt für die Musik, da hast du mir ja schon ein paar Stücke aus Persona 5 gezeigt, die du im Spiel einbauen willst (die ziemlich geil sind).

Mir gefällt zudem noch, dass man seinen Schwierigkeitsgrad selber wählen kann. Als alter Hase hab ich natürlich erst mal "Schwer" genommen, mit der Option auf Heilung nach jedem Kampf. War keine gute Idee, nachdem mich der erste Mob auf der Weltkarte weggefegt hatte. Bin dann auf "Leicht" durchs Spiel gesprintet. Dungeons... joah, der Wald ist ein Labyrinth und die Schlucht ein gradliniger langer Weg, beides mit verfolgenden Monstern gespickt. Bin ich eigentlich kein Freund von, ich mags eher wenn man sich die Gegner selbst aussuchen kann wie bei der Chimäre, welche die Party überhaupt nicht beachtet. Gleiches für die Weltkarte, dort könnte man die Gegner eigentlich ganz weglassen, weil sie dort in Sachen Erkundung eher hinderlich sind.

Dialoge sind dir gut gelungen und zusammen mit dem taktischen Kampfsystem klar eine der Stärken des Spiels =)

Ah, das mit der Musik war eher son Beispiel, was ich intern mal genommen habe, aber nicht in die Releases packe. xD
Was die Gegner betrifft, die entdecken dich ja. Prinzipiell kann man fast alle Gegner umgehen, wenn man nicht nur stumpf durch- und dann in das Sichtfeld der Gegner reinrennt. Also semi aussuchen. xD

Dungeon Design wird definitv noch anders. Wobei ich den Wald jetzt auch nicht als Labyrinth bezeichnen würde, mit seinen 2 möglichen Abzweigungen. Aber gut. xD

Edit:
Achso, was den Browser betrifft, falls RPG-Studio die neue Version auf ihren Server haut geht das auch wieder. Ansonsten muss leider der gewönliche Download herhalten, da ich selber keinen Webspace besitze.

Davy Jones
21.06.2016, 00:42
Funktioniert das mit dem Webspace nicht auch auf MEGA oder gibt es da Probleme?

Sölf
22.06.2016, 15:06
Ich hab mich da offengestanden selber nicht wirklich eingelesen. Die erste Demo gibts ja nur online, weil RPG-Studio das Testweise für MV Spiele Hosting testen wollte. Ich bezweifle aber, dass das bei nem normalen Uploader wie MEGA, workupload oder Cherryshare überhaupt funktioniert.

---------------------------------

So, die neue Demo ist raus! Ihr bekommt sie hier:

Kameradschaft - Demo 2 Download (https://workupload.com/file/Z4YXVKF)

Ich werde den ersten Post jetzt noch einmal überarbeiten und anpassen. Viel Spaß beim Spielen!

Wer die zweite Demo durch hat (oder aber abbricht) möge mir bitte noch etwas gesondertes Feedback geben:

Skill System: Zur Zeit ist es so, dass jeder Charakter nur alle paar Level so 2-3 neue Skills bekommt, die er lernen kann. Der Spieler kann zwar aussuchen, in welcher Reihenfolge er die lernen will, allerdings ist er immer noch recht eingeschränkt. Meine alternative Idee wäre es, dem Spieler seltener neue Skills zu geben (Lielle lernt momentan auf Level 1, 3, 6 und 11 Skills), dafür aber mehr auf einmal (z.B. alle Level 1-6 Skills bis auf einen schon ab Level 1 freischalten, diesen einen und die Level 11 Skills dann auf Level 7 freischalten). So hat der Spieler mehr Auswahl, könnte sich aber im schlimmsten Falle eher "verskillen" (sofern das hier überhaupt möglich ist). Was wäre euch lieber?

JP: Zur Zeit erhält man nur 5 JP für jedes Level Up. Ich schrieb bereits im Spiel, dass man später möglicherweise auch durch Quests JP bekommen kann. Wie seht ihr das: Sollte man nur für ganz spezielle Quests JP bekommen, dann auch ruhig 5 oder 10 (also wie bei einem Level Up), oder sollte einfach jede Quest so 1-2 JP geben?

FOEs: FOEs erfüllen zwar ihren Zweck als Minibosse und teil von Rätseln und kleinen Geschicklichkeitseinlagen, es gibt aber keinen Grund sie überhaupt zu bekämpfen, wenn sie nicht Teil einer Quest sind oder aber man die Monsterfibel komplettieren will. Meine Idee wäre es daher, entweder neue Items durch die Item Synthese herstellbar zu machen, bei denen man eben die Drops von FOEs braucht oder aber bei diesen "ultimativen" craftbaren Gegenständen (die mit gelber Schrift, die zig Items benötigen) als benötigtes Item einzufügen. Im Gegenzug würde man etwas weniger Items brauchen, aber dafür halt den Drop vom FOE. Ich würde die zweite Variante bevorzugen. Wie seht ihr das?

Item Verstärkung: Habt ihr das System verstanden, oder sollte die Erklärung etwas genauer sein? Davon ab, wie fandet ihr das System? Hat es Gegenstände zu stark gemacht oder war das System gut so wie es war?

Item Synthese: Auch hier, habt ihr die Synthese verstanden? Hat es zu lange gedauert, ein Item herzustellen (sprich, droppen die Gegner genug Items bzw. kann man die fehlenden gut nachkaufen)? Würdet ihr hier etwas verändern?

Kael
25.06.2016, 09:40
Count me in!

Nighty-
26.06.2016, 22:43
Spielzeit der Demo?

Schöne Grüße.

Sölf
26.06.2016, 23:32
Hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Meine eigene Spielzeit auf Extrem war um die 5 Stunden. Die erste Demo hatte auf Extrem 2 Stunden gedauert. Auf Normal hab ich für die erste Demo nur knapp eine Stunde gebraucht. Ich schätze daher, wenn du nicht auf Extrem spielst, solltest du nach 2-3 Stunden durch sein.

Sölf
13.12.2016, 14:37
Demo 3 von Kameradschaft!

https://workupload.com/file/juhJ5SE

So, kann ich das endlich releasen. Demo 3 ist da! Diesmal gibts keine neuen Systeme sondern vorallem mehr Inhalt. Kurzum:

- Die Story geht ein Stück weiter, ich schätze die zusätzliche Spielzeit seit Demo 2 auf etwa 1-4 Stunden.
- Charaktere lernen zwar noch die gleichen Skills, aber mehr Skills auf einmal, dafür seltener. In der letztem Demo bekam Lielle auf Level 1, 3, 6 und 11 neue Skills. In dieser lernt sie die selben Skills auf Level 1 und 7.
- Es wurde eine neue Sidequest in die erste Stadt gepackt, nachdem die Gruppe beschließt, nach Azurien zu reisen.
- Kleine Balance/Rechtschreib Fixes.

Hier noch ein paar neue Screens aus der neuen Demo:

http://i.imgur.com/alUNKXh.png
http://i.imgur.com/EX0NK4e.png
http://i.imgur.com/fQqsQPf.png

In diesem Sinne, viel Spaß beim Spielen!

Firefly84
14.12.2016, 00:05
Wie schön.

Ich habe die Demo gerade durchgespielt und könnte heulen.

Nur eins:
Beim Kampf gegen Mr. Oink waren anscheinend so viele Scripts aktiv (oder Zustandsänderungen), dass das Spiel fast einfror.
Mit Hilfe der ESC-Taste (nicht x) konnte ich aber den Kampf fortsetzen.
Als dann der Hinweis auf seine Schwäche kam, habe ich diese sofort genutzt, um den Kampf zu beenden.

Habe übrigens einen neuen Laptop mit 16 GB RAM und einer 4 GB Grafikkarte. Daran sollte es also nicht gelegen haben. :)

Kleiner Wunsch: Ein Questbuch

Sölf
14.12.2016, 00:15
Hm, versteh ich offen gesagt nicht. Weder bei mir noch bei meinen 3 Testern gabs in der Hinsicht irgendwelche Probleme. Der Boss ruft ein einziges Common Event im Kampf auf. Der Boss in der Villa macht das auch. Wenn das bei sonst keinem anderen Gegner auftaucht wäre das die einzige Möglichkeit die mir einfällt. Ansonsten habe ich keine Ahnung, warum das Spiel so hart gelaggt hat.

Edit:
Achja, Questbuch. Muss ich mal schauen, so viele Quests gibts ja doch meistens nicht (Azurien hat nen ganzen Schwall, aber sonst sind das eigentlich immer nur so 1-2). Aber ich überlegs mir mal. Hat sonst auch noch keiner angesprochen, auch nicht in der letzten Version. xD

Kelven
17.12.2016, 22:57
Ich spiel das Spiel auf "Schwer" und frag mich gerade, wie groß der Unterschied zu "Normal" ist. Ich mein, dass ich damals die erste Demo auf "Normal" gespielt hab und da kam sie mir recht schwer vor (oder doch nicht, nach meinem alten Posting aus diesem Thread war sie gar nicht schwer, auf die Erinnerung ist auch kein Verlass mehr).

Kann man später eigentlich nochmal zur Anfangsinsel zurück? Beim FOE im Fluchttunnel musste ich kapitulieren, da hab ich nicht mal den Hauch einer Chance gesehen, den zu besiegen. xD

P. S. Mir sind beim Kampf gegen Mr. Oink keine Lags aufgefallen.

sora 3.0
18.12.2016, 08:22
Ich wollte mal fragen ob man ein rtp des Mv ( falls es so eins gibt ) braucht um kameradschaft spielen zu können ?

Sölf
18.12.2016, 09:25
Ich wollte mal fragen ob man ein rtp des Mv ( falls es so eins gibt ) braucht um kameradschaft spielen zu können ?

Der MV hat kein RTP mehr. Alle benötigten Daten sind im Spiel mit drin.

@Kelven:
Der Unterschied zu Schwer ist denke ich nicht sooo groß. Gegner haben 15% mehr Statuswerte, das war eigentlich schon alles (fällt hier nur wegen der Schadensforml von ATK * 2 - DEF um einiges mehr auf). Ich glaub weitaus mehr Unterschied macht es, ob man "Klassisch" (keine Heilung nach Kämpfen) oder "Storymode" (Heilung nach jedem Kampf außer auf der Weltkarte) an hat. Die erste Demo hatte damals nur 2 Schwierigkeitsgrade, wobei "Normal" dem jetzigen "Normal" im klassischen Modus gleicht und der leichtere Schwierigkeitsgrad lediglich "Normal" im Storymode war, es also eine Heilung nach jedem Kampf gab. Dazu kommt noch, dass ich den Anfang ein klein wenig vereinfacht hatte, indem z.B. die Helden auf Level 2 statt Level 1 starten und es so Dinge wie die Itemsynthese oder das Verstärken der Ausrüstung einfach noch nicht gab, was das Spiel natürlich zwangsweise etwas einfacher mache.
Extrem ist dann nochmal nen ganz anderes Kaliber, aber das spielst du ja nicht. xD

Zur Zeit ist es nicht geplant, dass man noch einmal zurück kann, ich muss aber gestehen, dass der genaue Storyverlauf für den Rest des Spiels noch nicht steht. Ich hab mehrere bestimmte Ereignisse die drin vorkommen müssen, ich hab aber nicht spezifiziert, wo die genau stattfinden oder wie viele Dungeons/Orte zwischen diesen Ereignissen liegen. Kann also sein, dass man doch nochmal zurückkommt. Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. xD

Kelven
18.12.2016, 20:18
So, bin durch mit der Demo (hab ungefähr 8 Stunden gebraucht). Mir hat das Spiel gefallen. Ich wollte ein klassisches Maker-RPG spielen und hab auch eines bekommen. ;) Ich mag die Charaktere, die zur Abwechslung mal stärker in Richtung JRPG gehen, in anderen Makerspielen sind sie ja eher westlich, und mit dem Gameplay bin ich auch zufrieden. Auf "Schwer" ist das Spiel natürlich schon etwas schwerer, aber ich bin trotzdem ganz gut durchgekommen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

Du solltest explizit sagen, wie man Gegenstände herstellen kann, es sei denn, ich hab die Erklärung nur überlesen. Ich war schon in Azurien und hab gedacht, nun muss doch endlich mal einer von den Charakteren lernen, wie man Gegenstände herstellt. Dann hab ich ins Menü geschaut, den Ätherkristall gesehen und mir gesagt, was ist denn das, mal benutzen. xD
Es wäre nicht schlecht, wenn in Azurien beim Rasten angezeigt wird, wie viele Tage man noch hat, bis die Mission losgeht.
Dieser Gegner war nach dem Kampf immer noch da. (https://abload.de/img/_kameradschaftc7kry.png)
In der Villa konnte ich manchmal im Kampf, nach der Auswahl eines Gegenstands oder einer Technik, nur den letzten Charakter anwählen. Der Cursor hat sich nicht mehr bewegt. Irgendwann ging es dann wieder, keine Ahnung wie.
Wird der Kampf nicht extrem schwer, wenn man keine (starken) Kristalle hat? Auch wenn es unwahrscheinlich ist, könnte der Spieler ja alle vorher verbraucht haben und man hat auch (afaik) keine Möglichkeit, einzukaufen oder zu grinden. Ich hab zuerst ohne Kristalle gekämpft und den Kampf dann ab der "2. Phase" verloren. Wenn man nicht gerade "Schutz" benutzt, wird wohl mindestens einer der Charaktere beim Kombo-Zauber über den Jordan gehen (bei mir waren es zwei). Beim nächsten Mal hab ich die dunkle Schwester mit den passenden Kristallen bombardiert und damit den Kampf natürlich schnell entschieden. Beim General war das übrigens auch schon so, seine beiden Wachen hab ich mit Kristallen ausgeschaltet. Wie kämpfst du denn gegen die Endgegner, gibt es einen Trick?

Sölf
18.12.2016, 21:06
Stuff

Das mit der Synthese gibt es afaik beim Anfangsdorf, direkt wenn man die erste Rezeptsammlung von Gustav bekommt, bevor man das Dorf verlässt. Vielleicht mache ich das noch etwas expliziter. Es wird glaube ich nie genau auf den Ätherkristall hingewiesen, immer nur so nebenbei, dass es den gibt.
Das mit Azurien bau ich ein, ich wollte eigentlich keine genaue Zahl haben, aber aus Gameplaysicht ist es natürlich schon besser, wenn man das weiß.
Was den Gegner betrifft, da sollte eigentlich nichts falsch sein. Oder ich hab das nochmal geändert nachdem ich das Spiel hochgeladen habe. Zumindest stimmt der Code bei mir.
Das mit der Villa versteh ich offen gesagt nicht. Weder ich noch einer meiner Tester hat über sowas berichtet. Weißt du zufällig, ob das bei einer bestimmten Gegnergruppe bzw. einem bestimmten Gegner aufgetreten ist? Oder einfach komplett zufällig?
Zum letzten Punkt, dem Endkampf der Demo:

Ich selber spiele das Spiel auf Extrem + Klassisch und schaue, dass das Spiel da durchspielbar ist. Und ich stimme dir zu, dass es definitiv einige haarige Stellen gibt, wie den Kampf gegen General Isaiya oder eben die beiden Schwestern. Machbar sind beide Kämpfe auf jeden Fall auch komplett ohne Kristalle, aber dann muss man wirklich wissen, wann diese Superattacken kommen und schon so etwas im Vorraus planen.

Zu den Schwestern, die beiden haben ein festes Muster, was immer gleich ist. Ich hatte aber auch überlegt, das vielleicht etwas zu ändern, weil der Doppelangriff in Runde 7 eben echt heftig ist. Das Muster ist jedenfalls:

Runde 1: Mana Barriere (nur Runde 1)/Normalisieren + Ohoho
Runde 2: Ohoho + Diener beschwören
Runde 3-5: Normaler Angriff oder einer von 3 Elementarzaubern (beide haben 3 Elemente, jeweils die Gegensätzlichen)
Runde 6: Doppel Charme
Runde 7: Doppel Gruppenangriff

Ab Runde 8 geht es wieder von vorne los. Meine Idee wäre noch, Runde 6 und 7 so zu gestalten, dass 1x Charme und 1x Gruppenangriff kommt. Ich weiß nicht, ob das vom Schaden her etwas besser wäre, da man 2 Runden lang dick kassiert, dafür aber auch nicht so viel auf einmal. Hinzu kommt, dass die beiden Runden danach effektiv genutzt werden können, um sich zu heilen. Nur der neu beschworene Diener könnte etwas machen, was Schaden verursacht.
Kaufen kann man die stärkeren Kristalle in der Tat noch nicht, bekommt aber ab und an bereits von FOEs welche gedroppt. Der FOE im Quellwald lässt beispielsweise den zweiten Einzel Wasserkristall fallen, der FOE in der Villa den zweiten Gruppen Eiskristall. Ich denke aber schon, dass es genug Möglichkeiten gibt, um sich darauf vorzubereiten (auch für kommende Bosse). Man wird dann zwar etwas farmen müssen, aber man könnte für die beiden Schwestern z.B. M-DEF Juwelen in seine Ausrüstung packen oder die gesamte Gruppen mit einem Ring, der Schaden des entsprechenden Elements um 25% reduziert ausrüsten (also am besten Licht oder Schatten). Und wenn alles nichts hilft, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad für einen Kampf runterzuschrauben. Zum Vergleich für Letzteres: Ich habe mir wirklich einen abgebrochen, um General Isaiya auf Extrem + Klassisch zu plätten. Auf Leicht hab ich es dann geschafft, ihn zu besiegen, ohne dass ich mich auch nur einmal heilen musste... xD

Kelven
18.12.2016, 23:05
Der Fehler ist einmal beim Endkampf in der Villa aufgetreten und dann noch bei einem normalen Kampf, ich weiß leider nicht mehr bei welchem.

Apropos Diener beschwören, in Runde 2 hat das nicht geklappt. Ich hab mich schon gewundert, warum die Gruppe plötzlich über die Puppen spricht und nichts passiert. xD Erst in Runde 9 wurde tatsächlich ein Gegner beschworen. Und wenn man eine der Schwestern vor dem Dialog vor Runde 6 besiegt, tut sie in diesem Dialog trotzdem so, als würde sie noch mitkämpfen.

Die FOEs zu farmen ist so eine Sache. Wenn man zum Heilen in die Stadt zurückgehen kann, ist das natürlich kein Problem, wobei man erst mal wissen muss, dass sie überhaupt Kristalle droppen. Der Minotaurus hat bei mir glaube ich nur Hörner fallen gelassen. Den in der Villa hab ich aber gar nicht erst angegriffen, um Ressourcen zu sparen. So viel zum Auffrischen der Zauberpunkte hatte ich nicht dabei. Die passende Ausrüstung für die Schwestern hat man auch nicht unbedingt dabei und man kann sie ja nicht im Nachhinein kaufen. Ich hatte z. B. keinen einzigen Elementring und wer baut schon defensive Juwelen in seine Waffen, wenn er auch welche einbauen kann, die mehr Schaden machen!

Sölf
18.12.2016, 23:10
Du kannst bei dem Geist einkaufen und dich heilen. Hast du den nie angesprochen? xD

Das mit dem Diener wundert mich, muss ich wohl nochmal drübergehen. Das mit den Dialogen... habe ich in der Tat einfach komplett vergessen. xD

Kelven
18.12.2016, 23:54
Doch, einmal, um auf die andere Seite zu wechseln! Danach hatte er seinen Zweck erfüllt, dachte ich zumindet.