PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RPG-Maker2000]Chipset-Aufteilung



Garuda
10.11.2015, 20:43
Guten Abend,

ich bin dabei ein Chipset mit dem Maker 2k selber zu pixeln.
Ein Chipset ist aufgeteilt in bestimmte Bereiche, darum dreht sich auch meine Frage.

Das gesamte Chipset ist in Tileblöcke aufgeteilt .
Siehe, was ich meine. (http://www.makerpendium.de/index.php?title=ChipSet)

Ich verstehe nicht ganz wie der Bereich des Wassers aufgeteilt ist, es wird ja animiert angezeigt. Jedoch kann ich aus Beispielen nicht erkennen
in welche Richtung die Animation geht und was der genaue Bereich für eine Animation ist.

Kann mir vielleicht jemand im Detail erklären, was der genaue Blog für eine Animation ist und in welcher Richtung/ Reihenfolge die einzelnen 16x16 - Felder angezeigt werden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn durch meine Recherche bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Schöne Grüße :)

MagicMaker
10.11.2015, 20:51
Die erste Wasserzeile besteht aus den äußeren Ecken, danach folgen die Ränder Links+Rechts,
gefolgt von Rändern Oben+Unten, zuletzt die inneren Ecken wie bei einem normalen Autotile.

Daneben gibt es nochmal das Gleiche mit anderem Rand.

Untendrunter kommt zuerst das Wasser komplett ohne Rand, dann die Ecken, mit denen es von
tiefem Wasser umrundet werden kann, danach der umgekehrte Fall (tiefes umrundet von seichtem)
und zum Schluss das tiefe Wasser alleine.

Garuda
10.11.2015, 22:14
Vielen, vielen Dank. Ich stand hart auf dem Schlauch :D

relxi
11.11.2015, 17:39
Die Animation düfte man beim 2000er sogar bei den Tileset-Einstellungen links von den Tilesets sehen - entweder ein 1 - 2 - 3 oder ein 2 - 3 - 2 - 1, wenn ich mich nicht täusche. Die wiederholen sich entsprechend, sodass das erste in jedem Anlauf verschiedene Wassertiles darstellt, während das zweite mehr wie eine Bewegungsanimation eines Charsets abläuft.