Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion Dark and Bright [VX Ace] STEAM



Rinober
28.10.2015, 16:37
Brummwiesel droht sich in einem Ort zu verlieren, der Realität und Traum miteinander vereint. Was ist diese Welt und wie kam er hierher? Kannst du ihm helfen?

Dies ist eine Geschichte über Freundschaft, Depression und die ständige Bewertung des eigenen Lebens. Brich auf mit deinen Freunden und lerne während eurer Reise deren dunkle und helle Zeiten im Leben kennen - ebenso wie deine.



http://share.cherrytree.at/showfile-26608/dab_spv.jpg



https://www.youtube.com/watch?v=fHvhrrhiBC0&t




Dark and Bright: Vollversion 1.1 auf Steam (https://store.steampowered.com/app/652270/Dark_and_Bright/)


RinoberGames auf Twitter (https://www.twitter.com/rinobergames/)

Sabaku
28.10.2015, 16:39
Oh Gott, wie gut das aussieht
:A

Ben
28.10.2015, 16:43
Das sieht wirklich toll aus. Ich mag diesen simplen ausdrucksstarken Stil. Gerade die Spielelemente wie Unsichtbarkeit und Gedankenkontrolle klingen spannend.
Achja und alles Gute nachträglich zum Geburtstag. ;)

Mr.Räbbit
28.10.2015, 20:20
Wie geil ist das denn bitte :D

Hätte gerne noch mehr vom Gameplay gesehen, das Video ist ja doch ziemlich kurz.
Ansonsten freue ich mich auf was Spielbares!

Rinober
28.10.2015, 22:01
Da bedanke ich mich doch mal recht herzlich bei euch dreien :-)



Hätte gerne noch mehr vom Gameplay gesehen, das Video ist ja doch ziemlich kurz.


In Zukunft kommt da sicher noch mehr!

Seltsamurai
29.10.2015, 00:49
Ich kann mir von der Erklärung her bisher kaum vorstellen, wie sich das spielen wird, aber schließe mich an: Der Grafikstil ist wirklich krass gut! Und die Musik aus dem Video sorgt schonmal für eine ziemlich dichte Atmosphäre...
Bin sehr gespannt darauf...

Caro
10.11.2015, 12:22
Hallo miteinander, dein Projekt ist diesen Zyklus des Projekts des Monats (http://www.multimediaxis.de/threads/143156-Projekt-des-Monats-November-2015-Umfrage) nominiert. Schaut gerne mal vorbei, stimmt ab und diskutiert und habt Spaß und all diese schönen Sachen ~

Selcarnor
12.11.2015, 18:29
Okey, das sieht fantastisch aus. Der Stil, die Musik und die Atmosphäre aus dem Trailer machen schon Lust auf mehr.
Im Spiel werde ich vermutlich abstinken, da dies nicht mein Genre ist, aber ich werde es auf jeden Fall probieren!

Freu mich bereits mehr zu sehen und wie gut es sich spielen lässt.

Rinober
13.11.2015, 18:05
Hallo miteinander, dein Projekt ist diesen Zyklus des Projekts des Monats (http://www.multimediaxis.de/threads/143156-Projekt-des-Monats-November-2015-Umfrage) nominiert. Schaut gerne mal vorbei, stimmt ab und diskutiert und habt Spaß und all diese schönen Sachen ~

Sehr cool, dass man darüber benachrichtigt wird! Aber ich fürchte, mit einer einfachen Spielvorstellung komme ich da nicht so schnell an die bereits spielbare Konkurrenz ran :) Trotzdem freue ich mich natürlich über jede Stimme °__^



Im Spiel werde ich vermutlich abstinken, da dies nicht mein Genre ist, aber ich werde es auf jeden Fall probieren!

Es wird drei Schwierigkeitsgrade geben, zwischen denen man auch wechseln kann, von daher könnte ja vielleicht auch einer für dich dabei sein. Nur Mut :)

Rinober
07.01.2016, 23:24
Hallihallo zusammen :)

Da meine GIF-Experimente Früchte tragen sollen, habe ich hier ein kleines Mini-Update für euch. Es soll einen Eindruck vermitteln, wie die Fähigkeiten aussehen. Die Technik dahinter war tatsächlich nicht immer so einfach zu realisieren wie es aussieht... o__o
Im Startpost findet ihr das Ganze auch ausklappbar für mehr Übersicht.

Zudem will ich die Heldennamen nicht länger verheimlichen.


http://share.cherrytree.at/showfile-23365/f_schweben.gif Brummwiesel kann schweben. Man steigt in die Lüfte, kann Hindernisse überfliegen und wird immun gegenüber Attacken von Feinden (die am Boden stattfinden).

http://share.cherrytree.at/showfile-23366/f_unsichtbarkeit.gif Tunichgut kann unsichtbar werden. Feinde und Umgebung reagieren nicht mehr auf den Spieler.

http://share.cherrytree.at/showfile-23368/f_gedankenkontrolle.gif Pixel dringt in den Kopf von Leuten ein, um mit deren Augen (mehr) zu sehen und schwache Geister dazu zu bewegen, zugunsten der Heldengruppe zu handeln.

http://share.cherrytree.at/showfile-23367/f_sprinten.gif Klotzambein fährt seine Räder aus, um an den Gegnern vorbeizurasen und brenzligen Situationen zu entkommen.


Des Weiteren plane ich eine Demo für die nächsten Monate. Wenn es soweit ist, gebe ich natürlich Bescheid!
Bis bald ^.^

Rinober
16.11.2016, 13:12
--Update--

Da die letzten Neuigkeiten ja nun doch schon wieder gefühlt aus der Steinzeit stammen, möchte ich einfach nochmal ein Lebenszeichen geben. Das Spiel ist aktuell sehr weit fortgeschritten und es müssen nur noch wenige Inhalte eingefügt werden. Ich reche damit, dass ich im Frühjahr 2017 mit einer Vollversion dienen kann. Eine kurze Demoversion habe ich schon lange geplant, aber noch nie so recht in Angriff genommen. Aber auch diese ist nun fertig und wartet nur noch darauf, getestet zu werden. Daher wird die Demo voraussichtlich (mal vorsichtig angekündigt) nächste Woche verfügbar sein. Die Betonung liegt dabei tatsächlich auf kurz, denn die Demo soll in erster Linie dazu dienen, einen ersten Eindruck des Spielgefühls und der Erzählung der Geschichte zu geben, da ich mit der Vollversion kommerzielle Absichten verfolge. Natürlich dürfte auch ein wenig Feedback der Spieler nicht schaden, um hier und da Verfeinerungen vorzunehmen. Die Spielzeit der Demo schätze ich aktuell auf etwa eine halbe Stunde. Die Demo erzählt einen kurzen Part der Geschichte, den man in der Vollversion nicht vorfinden wird. Natürlich gibt es dann auch wieder, passend dazu, ein paar News und neues Anschauungsmaterial :)

Aktuell arbeite ich an optionalen Inhalten und ein paar neuen Gegnern, um das Kämpfen und Kampfverhalten des Spielers vielseitiger zu gestalten. Das neuste Werk ist hierbei einer meiner Lieblinge, der Krachmacher:
Er ist ganz schön feige. Das ist womöglich der Grund, weshalb er verschwindet, sobald er in der Nähe des Spielers eine Bombe abgelegt hat (er muss wohl Angst haben, selbst getroffen zu werden).
http://share.cherrytree.at/showfile-26423/01.jpg


Darüber hinaus begegnet der Spieler womöglich ab und zu einer Art Großer Bruder von zuvor getroffenen Gegnern. Ob dieser ein paar Wörtchen mit dem Spieler zu reden hat?
http://share.cherrytree.at/showfile-26424/02.jpg http://share.cherrytree.at/showfile-26420/03.jpg


Das Gameplay innerhalb eines Levels wird nun auch manchmal durch zusätzliche Herausforderungen erweitert.
http://share.cherrytree.at/showfile-26421/04.jpg http://share.cherrytree.at/showfile-26422/05.jpg

Und damit bis zum nächsten Mal ^.^

Rinober
11.12.2016, 17:23
--Update--

Wie angekündigt (wenn auch verspätet -_-') steht nun die Demo zu Dark and Bright bereit. Ich würde die Spielzeit auf bis zu einer Stunde schätzen. Es können die ersten beiden Level, Büro und Baustelle, gespielt werden.
Außerdem gibt es eine neue Spielvorstellung und einen Trailer mit neuem Bildmaterial der späteren Vollversion.

Ich hoffe, dass der ein oder andere reinschaut und Feedback hinterlässt! Viel Spaß beim Spielen ^_^

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=1XkKMyi5NPE
Download Demo v1.0 (http://www.file-upload.net/download-12160872/DarkandBrightDEMO.exe.html)
oder direkt von der Webseite (http://www.roiber.com/)



Ihr könnt das Projekt nun auch auf Facebook finden. Wer über die Entwicklung des Spiels bis zur Vollversion auf dem Laufenden bleiben will, für den ist das vermutlich die beste Anlaufstelle. Über den ein oder anderen Like würde ich mich natürlich freuen :)

https://www.facebook.com/roibergames/ (https://www.facebook.com/roibergames/)

Kelven
13.12.2016, 12:22
Mit einer Stunde hast du dich aber etwas verschätzt, ich hab ca. 20 Minuten für die Demo gebraucht. Optisch finde ich das Spiel sehr ansprechend und auch die Handlung macht einen schräg-interessanten Eindruck. Leider kann das Gameplay mit beidem - zumindest in dieser Demo - nicht mithalten. Ich mag Geschicklichkeitsspiele zwar grundsätzlich schon, aber nicht mit dieser Perspektive und der unpräzisen Steuerung des Makers. Ich kann trotzdem sehr gut verstehen, warum du keine andere Engine bzw. Darstellungsform gewählt hast. Das ist eben der liebgewonnene, etwas unvollkommene Stil der Makerspiele.

Sprachausgabe und herkömmlichen Textboxen sind in Kombination irgendwie redundant. MMn würden die Textboxen ausreichen, ein Spiel mit dieser Optik braucht eigentlich keine Sprachausgabe. Außerdem stimmen die Text manchmal nicht überein.

Rinober
13.12.2016, 20:38
Erstmal danke für diese erste Meinung :)
Tatsächlich grüble ich viel darüber nach, ob ich die Stimmen verwenden soll oder nicht. Aber genau dafür ist die Demo auch da - damit ich einen Eindruck kriege wie es ankommt. Ich halte mir die Option aktuell noch offen, ob ich Stimmen in der VV verwenden werde.


Mit einer Stunde hast du dich aber etwas verschätzt, ich hab ca. 20 Minuten für die Demo gebraucht.

Sind da auch der Bonuslevel und der zweite Level inbegriffen? Also in 20 Minuten habe das noch nicht mal ich geschafft. Ich denke du meinst die Spielzeit bis nach dem Abspann, oder? Optionalerweise gibt es dann ja noch etwas mehr zum Schauen. Aber ich ergänze mal ein "bis" in meinem Beitrag, damit keine falschen Erwartungen entstehen!

Kelven
13.12.2016, 20:50
Das erklärt einiges, die beiden Level hab ich nicht gespielt. ;) Ich hab das Spiel ausgemacht, nachdem ich nach dem Abspann wieder vor dem Büro stand, weil ich nicht damit gerechnet hab, dass das Spiel noch weitergeht.

Mir ist übrigens gerade ein Fehler aufgefallen. Ich hab vorher mal testweise die Sprache auf Englisch gestellt. Anscheinend ist sie jetzt auch bei den alten Spielständen Englisch, obwohl ich sie dort auf Deutsch gestellt hatte.

Rinober
14.12.2016, 09:59
Na hoppla, da hast du recht! Das muss am Skript liegen... Werde mich da nach einer Lösung informieren :A

Kelven
14.12.2016, 12:42
Wie kommt man denn ins 2. Level und das Bonus-Level? Die gesuchten Gegenstände finde ich nicht und wenn ich wieder ins Büro geh, kann ich nur das 1. Level mit auswählbarem Schwierigkeitsgrad starten.

Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad finde ich die Stelle links mit den vier Sekretärinnen ziemlich schwer. Außerdem hat das Kampfsystem so seine Tücken. Man kann den Angriffen der Gegnern nicht wirklich ausweichen und wird eigentlich immer getroffen, nachdem man den Gegner einmal getroffen hat.

Rinober
14.12.2016, 16:59
Wenn du den Auftrag bei Kugelrund vor dem Büro angenommen hast, findest du im 1. Level vor dem Kühlschrank einen Schatten, der die Pfunde "versteckt". Wenn man den Schatten schlägt, verschwindet er und man kann die Pfunde einsammeln. Beim Bestehen des Bonuslevels kriegt man dann auch das nötige Item für den 2. Level.
Auf Schwer sollen die Level natürlich etwas knackiger sein.
Zum Kampf: Ich überlege mir mal, eine Ausweichrate einzubauen oder den Gegner später zuschlagen zu lassen, wobei ich befürchten würde, dass später dadurch der Kampf zu leicht wird, wenn man 4 Helden im Gepäck hat. Für den Anfang mit Brummwiesel überleg ich mir da was :) Alternativ kann man natürlich darauf warten, dass der Gegner auf einen zuläuft und dann kann man ihn meistens ohne Probleme erlegen, sofern er nur 1 Lebenspunkt hat. Oder, falls genug Quadratos gesammelt wurden, Brummwiesels Schlagkraft erhöhen, damit er den Gegner zurückschlägt.

Kelven
14.12.2016, 19:46
Den Schatten hab ich sogar gesehen, aber ich bin nicht darauf gekommen, ihn zu schlagen. Ab den Schwierigkeitsgrad "Normal" ist man dort ja auch mit den Sekretärinnen beschäftigt.

Das Bonus-Level hab ich gerade noch so (1 Sekunde) geschafft. Das 2. Level ist auf "Normal" vom Schwierigkeitsgrad her in Ordnung.

Die Gegner mit nur einem Lebenspunkt haben auch keine Probleme gemacht, aber die auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad haben mich, nachdem ich sie getroffen hab, immer getroffen, ohne dass ich es verhindern konnte. Es wäre gut, wenn man zumindest genug Zeit hätte, um zur Seite zu gehen.

Rinober
27.02.2017, 15:29
Entschuldige, dass ich nicht eher schon geantwortet habe. Um noch auf die Gegner einzugehen: Mit denen habe ich nun nochmal etwas herumprobiert und ich habe eine kurze Wartezeit eingebaut, bevor diverse Gegner angreifen. Diese Wartezeit gibt es bislang nur auf einfachem Schwierigkeitsgrad. Ich überlege noch, ob ich sie auch auf Normal integriere, da die Gegner dadurch schon wesentlich weniger bedrohlich werden. Aber ich arbeite dran :)

Eine kleine Neuigkeit zum Gameplay möchte ich dann auch noch teilen:
Die Einführung von ViviBanks - In und vor Leveln findet man nun jeweils einen Bankautomaten, bei dem man für eine geringe Gebühr von 3 Quadratos sein Geld einzahlen und später kostenlos wieder auszahlen lassen kann. Der Vorschlag kam von einem anderen Spieler, der es bedenklich fand, wenn man mühsam gesammelte Quadratos in einem Level wieder verloren hat, wenn man daraufhin blöderweise nochmal gestorben ist. Der Automat soll diesen Frustfaktor entfernen und das gelingt ihm meines Erachtens nach bis jetzt sehr gut!

Und noch eine große Neuigkeit für mein weiteres Vorhaben:
Dark and Bright steht kurz vor seiner Vollendung. Im Groben und Ganzen fehlt nur noch eine vollständige Übersetzung, die sicher noch einige Zeit beanspruchen wird. Nichtsdestotrotz habe ich das Spiel nun auf Steam Greenlight eingereicht, um hoffentlich noch viel mehr Leute mit dem Spiel zu erreichen (und bevor Greenlight eingestampft wird, will ich die Chance nicht auslassen, es dort einmal zu versuchen).

Wenn ihr dem Spiel etwas abgewinnen könnt und es gerne unterstützen würdet, würde ich mich natürlich riesig über eine Stimme von Steam-Account-Besitzern freuen! Vote JA :A

Klick->
http://share.cherrytree.at/showfile-27502/greenlight_small.png (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=871789679)

Ganz dickes Danke! ^_^

Rinober
08.06.2017, 12:18
Dark and Bright wird bald auf Steam verfügbar sein! Ein großes Dankeschön an alle, die ihre Stimme hinterlassen haben :)
Erfahrt bald mehr über den Release und was sich seit der Demo getan hat!

24124

Kelven
08.06.2017, 15:42
Glückwunsch zum Greenlight. Ich fand die erste Demo schon interessant und hab mich immer gewundert, warum kaum jemand etwas zum ja eigentlich ziemlich ungewöhnlichen Spiel sagt. Zumindest auf Steam wurde das Interesse also wirklich geweckt.

Rinober
21.11.2017, 17:31
http://share.cherrytree.at/showfile-30459/news_dab_release_orig.png

Ich freue mich, endlich ankündigen zu können, dass Dark and Bright ein Release Datum hat!

Am 29.11.2017 ist es soweit und die Reise in eine bizarre Welt kann gestartet werden!

Das Spiel wird unter anderem auf Steam (http://store.steampowered.com/app/652270/Dark_and_Bright/), Itch.io (https://rinober.itch.io/dark-and-bright) und meiner Webseite (https://www.rinober.com/) verfügbar sein. Mehr dazu wenn es soweit ist!



Das Spiel ist schon seit längerer Zeit fertig, aber es musste noch lange an der englischen Übersetzung gearbeitet werden.
Im Spiel wird man also zwischen englischer und deutscher Sprache auswählen können.
Seit der Demo hat sich noch mal einiges getan und ich habe versucht das Spiel entsprechend dem Feedback, das ich zur Demo erhalten habe, anzupassen.
Darunter: Stimmen wurden entfernt, Anpassung der Schwierigkeitsgrade, einfacherer Einstieg, weniger harte Bestrafung bei Tod, Möglichkeit Geld zu deponieren, Zeit zum Attackieren von Gegnern, ohne gleich Schaden zu nehmen, usw.
Generell war es mein Ziel, das Spiel für den Spieler freundlicher und motivierender zu gestalten, weil ich nach Rückmeldungen und Let's Plays gemerkt habe, dass es insgesamt herausfordernder war, als ich es ursprünglich geplant hatte.
Wer dennoch gerne noch die Demo anspielen möchte für einen ersten Eindruck, kann das natürlich gerne, allerdings im Moment nur noch über Itch.io (https://rinober.itch.io/dark-and-bright) tun.

Ich würde mich freuen, wenn noch der ein oder andere einen Blick wagen und dem Projekt auf seinem zukünftigen Weg folgen möchte :)

Rinober
30.11.2017, 13:18
Es ist soweit und Dark and Bright feiert seine Veröffentlichung :herz: Nun hat mich das Spiel einige Jahre begleitet, viel Herzblut ist geflossen und ich würde am liebsten direkt weitermakern. Ich hoffe, dass der ein oder andere seine Freude mit dem Spiel haben wird :)

Lord of Riva
30.11.2017, 13:35
Hey, Herzlichen Glückwunsch für den release ! :)

ich hoffe du kannst im Sumpf der Steam mittlerweile ist ausreichend aufmerksamkeit bekommen :)

Rinober
07.12.2017, 18:40
Vielen Dank @ Lord of Riva :)

Rinober
26.03.2023, 12:48
Hallo zusammen!

Dark and Bright wird heute auf Twitch gestreamt.
Wer Interesse hat an ein paar Live-Eindrücken zu diesem RPG Maker VXAce Spiel, der ist herzlich eingeladen, heute ab 16 Uhr reinzuschauen: https://www.twitch.tv/rpg_community