PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldsystem im VX Ace



Eddy131
26.10.2015, 19:23
Hi, da bin ich mal wieder und hab eine Frage dabei.

Standardmäßig gibt es im Maker ja nur das "einfache" Geldsystem mit einer Einheit: 5 Gold, 20 Münzen, 47 Gil oder irgend solch einen Wert gibt es für das Geld. Ich hätte aber gerne ein realistischeres System wie wir es auch im normalen Leben habe. z.B. 1 Gold ergibt 10 Schilling die wiederum jeweils 100 Pennys wert sind. Oder das ein Schild 99 € und 99 Cent kostet. Das es also nicht nur eine Geldeinheit gibt, sondern 2 oder 3 von sich abhängige (damit er 100 Cent jeweils auch zu einem Euro zusammenzählt und man nicht irgendwann 4 € und 3000 Cent hat). Gibt es da im Maker eine elegante Möglichkeit sich sowas aufzubauen? Oder kann mir da jemand verraten, was ich da in den Skripten, Plugins oder was auch immer ändern muss, damit das funktioniert?

Danke euch.

Cornix
26.10.2015, 20:27
Das ist eine reine Sache der Anzeige. Es gibt nicht wirklich unterschiedliche Geldeinheiten, auch nicht in der Realität. Millimeter sind das gleiche wie Meter, nur kürzer. Es sind nicht 2 verschiedene Arten von Strecken. Genauso sind auch Eurocent das gleiche wie Euros. Es ist alles nur eine Frage der Bezeichnung.

Zum Beispiel: Ob ein Schwert, 5 Goldmünzen kostet oder 5000 Silbermünzen ist für den Computer völlig egal. Nur für den Menschen zählt die Bezeichnung. Du nimmst weiterhin nur eine einzige Zahl, aber du schreibst einen anderen Text je nachdem wie groß oder klein diese Zahl ist. Wenn du das implementieren möchtest müsstest du nur die Anzeige anpassen um jeweils das korrekte Wort für die Währung zu verwenden. Aber soetwas wie ein "Geldsystem" im Hintergrund brauch man dafür nicht.

-KD-
26.10.2015, 20:44
Hi, das Hauptproblem beim Umstellen ist eher der Platz. Im Shopfenster und Menü ist nicht genügend Platz um "5 Gold, 20 Münzen, 47 Gil" darzustellen. Du müsstest also auch das Menü umgestalten. Ansonsten gibt es nur zwei Stellen im Programmcode, die du abändern müsstest, um ein solches Geldsystem anzuzeigen. Ist also relativ wenig Aufwand.

Eddy131
26.10.2015, 21:46
Das ist eine reine Sache der Anzeige. Es gibt nicht wirklich unterschiedliche Geldeinheiten, auch nicht in der Realität. Millimeter sind das gleiche wie Meter, nur kürzer. Es sind nicht 2 verschiedene Arten von Strecken. Genauso sind auch Eurocent das gleiche wie Euros. Es ist alles nur eine Frage der Bezeichnung.
Das ist mir schon klar, aber danach hab ich nicht gefragt ;)


Zum Beispiel: Ob ein Schwert, 5 Goldmünzen kostet oder 5000 Silbermünzen ist für den Computer völlig egal. Nur für den Menschen zählt die Bezeichnung. Du nimmst weiterhin nur eine einzige Zahl, aber du schreibst einen anderen Text je nachdem wie groß oder klein diese Zahl ist. Wenn du das implementieren möchtest müsstest du nur die Anzeige anpassen um jeweils das korrekte Wort für die Währung zu verwenden. Aber soetwas wie ein "Geldsystem" im Hintergrund brauch man dafür nicht.
Mit Geldsystem meinte ich eher die Möglichkeit, dass das Geld in (meinem Fall) 3 Einheiten hat, also auf 3 Begriffe mit ihrem jeweiligen Wert angezeigt werden. Die Größte Einheit soll dabei sehr wertvoll sein und nur - wenn überhaupt - in wenigen Mengen besitzt werden. Die kleinste Einheit soll das normale Bezahlungsmittel sein und die Mittlere ist nur zur Übersichtlichkeit. Das man das mit einer Zahl, die man nur entsprechend richtig teilen muss (z.B. die ersten 3 Zahlen von rechts sind die kleine Einheit und kommen da rein, die nächsten 2 die mittlere und alles danach das Größte) ist eine gute Idee. Funktioniert aber leider nicht, wenn die Einheiten kein 10er System haben, wenn also 60 vom kleinsten eins vom mittleren Wert sind.


Hi, das Hauptproblem beim Umstellen ist eher der Platz. Im Shopfenster und Menü ist nicht genügend Platz um "5 Gold, 20 Münzen, 47 Gil" darzustellen. Du müsstest also auch das Menü umgestalten. Ansonsten gibt es nur zwei Stellen im Programmcode, die du abändern müsstest, um ein solches Geldsystem anzuzeigen. Ist also relativ wenig Aufwand.
Ein eigenes Menü ist so oder so geplant. Ich stell es dann schon so um, dass alles korrekt angezeigt werden kann. Wäre nur unnötig, wenn es nicht möglich ist, das Geld aufzuteilen, daher erst meine Frage ;)
Welche Werte müssten den angepasst werden? Kannst du mir das bitte verraten? Hab von der Programmiersprache hier keine Ahnung.

Danke euch beiden auf jeden Fall :A

MagicMaker
26.10.2015, 21:57
Finanzverwaltung sollte nicht zur verkomplizierten Wissenschaft ausarten, das einfache System mit der
alleinstehenden Währung existiert, um es den Spielern so angenehm wie möglich zu gestalten, diese
eine Zahl kann noch so groß werden, sie ist immer überschaubarer als irgendwelche hineingepressten
Auftrennungen, die dann vielleicht noch nichtmal nur durch Zehnerstellen verwirklicht werden.

Eddy131
26.10.2015, 22:59
Finanzverwaltung sollte nicht zur verkomplizierten Wissenschaft ausarten, das einfache System mit der
alleinstehenden Währung existiert, um es den Spielern so angenehm wie möglich zu gestalten, diese
eine Zahl kann noch so groß werden, sie ist immer überschaubarer als irgendwelche hineingepressten
Auftrennungen, die dann vielleicht noch nichtmal nur durch Zehnerstellen verwirklicht werden.
Das ist mir auch klar. Und keine Angst, ich wollte schon ein Zehnersystem machen (alles andere wäre wirklich nur unnötig kompliziert), aber es gibt/gab auch in der real existierenden Welt Systeme, die nicht auf Zehner beruhen. Und falls ich mal was machen will, was solch ein System nutzt, wäre es gut zu wissen wie ich das bewerkstellige. Außerdem lern ich so mehr über die Programmierung, was auch nicht verkehrt ist ;)

Ich wollte es einfach realistischer machen. Und je nachdem wie man das System einführt, kann es auch Hilfreich sein und sogar die Story stützen. Wenn die Figuren die größte der Einheiten immer wieder als unerreichbares Vermögen erwähnen ("Einen ganzen Goldtaler, sowas würde ich gerne mal mit eigenen Augen sehen, seufz..."), dann hat das eine ganz andere Wirkung, als wenn einfach mit großen Zahlen jongliert wird ("1.000 Schillinge, sowas würde ich gerne mal mit eigenen Auge sehen, seufz...").

Es kann als Symbol eingesetzt werden. Für Reichtum, Macht, oder was auch immer. Eher zumindest als etwas gleichwertiges in einer Währung/Einheit, die eh jeder hat - nur eben weniger.

Für mich ist das mehrstufige Geld also eher ein Story- und Worldbuilding-Element ;)

Deshalb würde ich schon gerne ein System mit mehreren Einheiten haben :)

-KD-
27.10.2015, 23:46
Mit Geldsystem meinte ich eher die Möglichkeit, dass das Geld in (meinem Fall) 3 Einheiten hat, also auf 3 Begriffe mit ihrem jeweiligen Wert angezeigt werden. Die Größte Einheit soll dabei sehr wertvoll sein und nur - wenn überhaupt - in wenigen Mengen besitzt werden. Die kleinste Einheit soll das normale Bezahlungsmittel sein und die Mittlere ist nur zur Übersichtlichkeit. Das man das mit einer Zahl, die man nur entsprechend richtig teilen muss (z.B. die ersten 3 Zahlen von rechts sind die kleine Einheit und kommen da rein, die nächsten 2 die mittlere und alles danach das Größte) ist eine gute Idee. Funktioniert aber leider nicht, wenn die Einheiten kein 10er System haben, wenn also 60 vom kleinsten eins vom mittleren Wert sind.
Natürlich funktioniert das. Du brauchst nur eine Variable für das Zählen des Geldes (kleinste Währungseinheit). Daraus lassen sich dann alle anderen Währungen ableiten:

Beispiel:
1 Gold = 20 Silber
1 Silber = 60 Dukaten
Ergo: 1 Gold = 20*60 Dukaten = 120 Dukaten

Gold = Dukaten / 120
Rest = Dukaten MODULO 120
Silber = Rest / 60
Dukaten = Rest MODULO 60

Wenn du ohnehin ein eigenes Menü erstellst, versteh ich nicht ganz deine Frage. Dort kannst du es doch handhaben wie du möchtest.

Eddy131
28.10.2015, 00:17
Das mit dem eigenen Menü möchte ich gerne machen und ich hoffe, dass ich irgendwann auch so gut im Programmieren bin um das selbst zu erstellen oder ein Skript finde, dass mir da möglichst viele Freiheiten lässt.
Und danke für das Vorrechnen, ist eine elegante und einfache Lösung um an die Werte zu kommen :A

Falls wer da Erfahrung hat: Ist es eigentlich sehr schwer sich das Notwendige Know-How anzueignen um sich das Menü in den Skripten selbst zusammen zu basteln? Oder kennt einer ein Plugin/Programm, das einem schön übersichtlich ein eigenes erstellen lässt (Ideal wäre das, wie manche Homepage-Baukästen das anbieten: Jeder Button und jedes Textfeld kann frei platziert werden und auch was wo wie bei welcher Eingabe passiert)?