Coppelia
21.10.2015, 00:08
Moin,
seit gestern (vielleicht auch schon etwas früher, ohne dass es mir aufgefallen ist) habe ich ein merkwürdiges Problem beim RPG Maker VX Ace.
Und zwar habe ich bei meinen Tilesets Türöffnungen erstellt, die beim Durchqueren der Türen die Figur überlagern. Die sind mit einem * auf den Tileset gekennzeichnet und funktionierten bisher tadellos. Bis gestern - seitdem funktioniert das Überlagern auf einmal nicht mehr wie vorher. Wenn die Figur die Grafik betritt, überlagert sie für einen Moment selbst die Grafik, bevor sie wieder hinter der Grafik verschwindet. Damit man sich das Problem vorstellen kann, habe ich einen Screenshot in den Anhang gehängt.
Das Seltsame: Es funktionierte auf einmal nicht mehr, ohne dass ich irgendetwas verstellt oder verändert hatte; jedenfalls nichts, woran ich mich erinnern könnte. Ich habe auch keine Skripts eingefügt oder verändert.
Ich habe mir alle Tilesets angesehen und festgestellt, dass auf den Layern von B aufwärts nicht jedes Mal ein * in der linken oberen Ecke zu finden war. Dabei bin ich überzeugt, dass ich jedes Mal eins gesetzt hatte. Ich habe nun alles entsprechend geändert, allerdings bleibt das Poblem bestehen.
Der Fehler scheint bei einigen Tilesets nicht aufzutreten. Bei diesen Tilesets kann ich aber keine Unterschiede zu den fehlerhaften erkennen.
Auch bei früheren Spielständen und früheren Versionen des Spiels tritt der Fehler auf. Ob sich Tür-Events in der Öffnung befinden oder nicht, macht keinen Unterschied.
Das Problem scheint bisher nur bei der Tür-Durchgangs-Grafik vorzukommen, sonst nicht, obwohl ich viele andere *-Grafiken auf meinen Tilesets habe.
Was ist da bloß los? Und was kann ich tun, um den Fehler zu beheben? Ich wäre wirklich froh über Hilfe. Nachdem ich jahrelange Arbeit in mein Spiel gesteckt habe, gefällt mir die Vorstellung irgendwie nicht, dort könnte etwas Grundsätzliches nicht stimmen.
seit gestern (vielleicht auch schon etwas früher, ohne dass es mir aufgefallen ist) habe ich ein merkwürdiges Problem beim RPG Maker VX Ace.
Und zwar habe ich bei meinen Tilesets Türöffnungen erstellt, die beim Durchqueren der Türen die Figur überlagern. Die sind mit einem * auf den Tileset gekennzeichnet und funktionierten bisher tadellos. Bis gestern - seitdem funktioniert das Überlagern auf einmal nicht mehr wie vorher. Wenn die Figur die Grafik betritt, überlagert sie für einen Moment selbst die Grafik, bevor sie wieder hinter der Grafik verschwindet. Damit man sich das Problem vorstellen kann, habe ich einen Screenshot in den Anhang gehängt.
Das Seltsame: Es funktionierte auf einmal nicht mehr, ohne dass ich irgendetwas verstellt oder verändert hatte; jedenfalls nichts, woran ich mich erinnern könnte. Ich habe auch keine Skripts eingefügt oder verändert.
Ich habe mir alle Tilesets angesehen und festgestellt, dass auf den Layern von B aufwärts nicht jedes Mal ein * in der linken oberen Ecke zu finden war. Dabei bin ich überzeugt, dass ich jedes Mal eins gesetzt hatte. Ich habe nun alles entsprechend geändert, allerdings bleibt das Poblem bestehen.
Der Fehler scheint bei einigen Tilesets nicht aufzutreten. Bei diesen Tilesets kann ich aber keine Unterschiede zu den fehlerhaften erkennen.
Auch bei früheren Spielständen und früheren Versionen des Spiels tritt der Fehler auf. Ob sich Tür-Events in der Öffnung befinden oder nicht, macht keinen Unterschied.
Das Problem scheint bisher nur bei der Tür-Durchgangs-Grafik vorzukommen, sonst nicht, obwohl ich viele andere *-Grafiken auf meinen Tilesets habe.
Was ist da bloß los? Und was kann ich tun, um den Fehler zu beheben? Ich wäre wirklich froh über Hilfe. Nachdem ich jahrelange Arbeit in mein Spiel gesteckt habe, gefällt mir die Vorstellung irgendwie nicht, dort könnte etwas Grundsätzliches nicht stimmen.