PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange vor einem Contest sollte er angeteasert werden?



Eddy131
18.10.2015, 20:33
Da die Frage schon mehr fach und mit teils sehr unterschiedlichen Antworten aufgekommen ist, starte ich hier mal eine kleine Umfrage.

Wie lange vorher sollte ein Contest vor dem tatsächlichen Beginn vorgestellt werden?
Mehrfach-Antworten sind möglich.
Bitte kreuzt erst eine der beiden ersten Punkte als allgemeine Antwort an. Die stehen für einen Zeitraum im Verhältnis zum Contest gesehen.

Danach gebt bitte so viele kreuze zu den Wahlmöglichkeiten darunter an, wie ihr sinnvoll haltet (damit ich in etwa abschätzen kann, was ihr für lang- bzw. kurzfristig haltet).
Dabei orientiert ihr euch am besten an den durchschnittlich langen Contests (48h, 2WE, ...) und nicht an den ganz kurzen oder den ganz langen, damit wir einen besseren Vergleichswert habt.

Natürlich könnt ihr auch gerne eure ausführlichere Meinung und Begründung in die Kommentare schreiben.

So, Caro hat mir freundlicherweise die Umfrage erstellt, daher hier ein bisschen aufgeräumt.

Caro
18.10.2015, 20:38
Ich frage Caro mal an, ob sie mir daraus eine richtige Umfrage basteln kann^^

Kann ich. Sogar mit fancy Trennlinie für die allgemeine Aussage und die genauere Aussage. Und mit weniger Zwischenabstufungen. Wer die Weltformel der Contest-Teaser erkannt hat, kann seine exakte Antwort ja in die Kommentare posten. :D

Eddy131
18.10.2015, 20:45
Hab ich schon erwähnt wie toll Caro ist? :D
Ist so völlig in Ordnung, wollte es wohl genauer wissen als unbedingt nötig (Perfektionismus und so ;) musste mich zusammenreißen da nicht von tag 1 - 90 alles aufzuzählen ;P )
Na dann mal rein mit eurer Meinung in die Umfrage und Kommentare! :)

Larsonis
18.10.2015, 21:38
2 Wochen vorher halte ich für die optimale Zeitspanne.
Da kann man sich für die Dauer des Contests vorläufig eigentlich noch alles freihalten, ist es nicht gerade eine seit Wochen geplante Unternehmung.
Länger finde ich etwas unpraktisch, da vergisst man schonmal das Anstehen des Contests (sind ja noch ein paar Wochen ...) , verplant sich im Unwissen oder wird von der Neugierde aufs Thema zerfressen (so wie jetzt gerade wieder ;) )

( Trennstrich ist anwählbäre Zeitspanne, totale Anarchie! )

dasDull
18.10.2015, 22:15
Ich werfe mal direkt die nächste Diskussion an:
Wie viele Meta-Threads über Contests sollten auf der ersten Seite des Community-Forums sein?

a) Mindestens 10! Davon drei mit Umfragen.
b) Zwischen 3-6, davon höchstens zwei Sammelthreads.
c) Einer genügt völlig.

Da ich eher für c) votiere habe ich für diese Frage jedoch keinen neuen Thread aufgemacht. ;)

Eddy131
18.10.2015, 22:42
Ich werfe mal direkt die nächste Diskussion an:
Wie viele Meta-Threads über Contests sollten auf der ersten Seite des Community-Forums sein?

a) Mindestens 10! Davon drei mit Umfragen.
b) Zwischen 3-6, davon höchstens zwei Sammelthreads.
c) Einer genügt völlig.

Da ich eher für c) votiere habe ich für diese Frage jedoch keinen neuen Thread aufgemacht. ;)
Ich zähle nur 8...

Ne, im Ernst, die Kritik geht wohl an mich ^^'
Hast du denn Vorschläge, welche Threads ich da zusammenfassen hätte können?
Ich hatte mich auch für ein Unterforum extra für Contests ausgesprochen, dass würde es hier etwas "sauberer" halten.
Aber es gibt gute Gründe dass so zu machen wie es momentan ist (die ich auch befürworte).
Aber das wird in Zukunft etwas nachlassen, versprochen. Die Threads werden langsam verschwinden, wenn die Themen ausdiskutiert wurden.
Und wären alle Fragen in einem Sammelthread gelandet (teilweise sehr unterschiedliche mit dem Einzigen Zusammenhang, dass sie eben mit Contests zu tun haben),
dann hätte die Hälfte der User nichts mehr mitbekommen (Im Titel ändert sich ja nichts). Bei Vorschlägen bin ich offen, gerne auch per PN :)

real Troll
19.10.2015, 16:46
Der Trennstrich holt auf!
Ich vermute dahinter das metaphorische Aufbäumen des Schwarmbewusstseins gegen starre Festlegungen ungeachtet des konkreten Falls und gegen zu viele Diskussionen um Contest-Themen.

Eddy131
19.10.2015, 18:07
An diejenigen, die für "eher kurzfristig" gestimmt haben: Was haltet ihr von der Vorgehensweise, dass der Contest einen Monat vorher vorgestellt wird und der Ersteller dann 1-2 Wochen vor dem Start den Thread durch einen Kommentar noch mal nach vorne holt (falls er droht unterzughen) und den Titel mit einer Info, dass es bald losgeht, anpasst?
Damit wären doch beide Parteien bedient und es kann sich jeder der die Zeit braucht darauf vorbereiten und Termine gegebenenfalls anpassen, aber auch die vergesslichen bekommen kurz vorher noch mal eine deutliche Info, dass der Contest bald startet.

BDraw
19.10.2015, 23:19
Ganz ehrlich, ich finde, man kann sowas auch "über"denken. Das sind ja keine riesigen Veranstaltungen, bei denen man jetzt zig Sachen vorher organisieren und abklären muss (ohne hier irgendwas kleinreden zu wollen). Da außerdem Contests ja meist eh von einzelnen Personen veranstaltet werden und auch nicht so~ zahlreich sind, kann man solche Sachen denke ich getrost dem jeweiligen Veranstalter überlassen (der sich vermutlich dann eh nicht mehr an die Umfrageergebnisse hier erinnern wird).

Lässt sich auch schwer verallgemeinern: Sachen, die sehr aufwändig sind, brauchen oft mehr Zeit und damit auch etwas mehr Planungszeit im Voraus, etwa um sich ein Wochenende freizuräumen. Gamejams dagegen waren bisher meistens ziemlich spontan, sind aber eben auch darauf ausgelegt, eher kleine und spontane Sachen hervorzubringen.
Eine one size fits all-Lösung gibt es da denke ich nicht.

Sinnvoll wäre es allerdings, einfach etwas Puffer zwischen Staffanfrage und Contest zu lassen. Wenn zwei Leute gleichzeitig was vorhaben sollten ist dann ein wenig Zeit, das zu timen.