PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contest-Unterstützungs-Team



Eddy131
14.10.2015, 16:44
Hi liebe Community.

Heute habe ich mal wieder ein etwas größeres Anliegen an euch und ich hoffe, dass ihr die Idee, die wir haben gut aufnehmt.

J.R. und ich haben mal ein wenig über Contests diskutiert und da hat sich die Idee entwickelt, dass Thema Contests etwas "offizieller" zu gestalten.
Contests sind großartig und werden meist auch gut angenommen und oft begeistert verfolgt. Durch meine Recherchen zum Contest-Sammel-Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/143029-NEUER-CONTEST-Start-23-10-15-Contest-Sammlung-Was-war-Was-ist-Was-wird) musste ich aber sehen, dass es auch immer wieder zu Problemen, Irrtümern oder anderen Widrigkeiten gekommen ist, die den friedlichen Contest-Alltag getrübt haben und in manchen Fällen sogar zum Abbruch des Wettbewerbs führten.

Nun kommen wir zu unserer Idee: Wir wollen ein Team bilden, dass unterstützend den Organisatoren unter die Arme greift. Konkret hatten wir uns da folgende Punkte überlegt, die mit zu unseren Aufgaben gehören:

1. Zu viel gleiches Hintereinander. Mir ist aufgefallen, dass ein Screenshot-Contest abgehalten wird und 2 Wochen später gibt es wieder einen, weil der erste so erfolgreich war und so viele so begeistert mitgemacht haben. Manchmal gibt es dann kurz darauf noch einen. Und dann kommt wieder ein Zeitraum von 2 Jahren ohne Contests in der Richtung. Grund: Der zweite/dritte Contest kam schlecht an, weil zu oft hintereinander das gleiche gemacht wurde, die Leute keine Lust und Zeit mehr hatten und deshalb wurde die gesamte Contest-Art als Misserfolg eingestuft und möglichst weit weg geschoben. Unser Ziel ist es eine einigermaßen geregelte Abwechslung in die Contests zu bekommen.
2. Terminüberschneidungen beachten. Was das Moderatoren Team bisher gemacht hat: Darauf achten, dass nicht zu viel auf einmal kommt und 4 Contests gleichzeitig laufen. Laugt die Ersteller nur aus und bei keinem Contest wird wirklich voller Einsatz gezeigt.
3. Termine genau durchdenken. Nicht nur die Reihenfolge und die Gleichmäßigkeit ist wichtig, sondern auch der genaue Termin. Es sind Contests gescheitert, weil ihr Abgabetermin auf den 1. Januar viel. Unglücklich gewählt, weil die meisten da am Feiern sind oder sich davon erholen.
Oder Haupt-Urlaubszeiten. Da sind kaum Leute online, weil sie im real life andere Pläne haben.
Oder auch zu lange/kurze Zeiträume, bei denen das Durchhaltevermögen einfach nicht da ist oder wo die Zeit nicht reicht etwas gescheites hervorzubringen.
4. Themen-Koordination. Bisher ist mir da noch nichts zu aufgefallen, aber es kann leicht passieren, dass Themen doppelt auftauchen. Gerade zu den Feierlichkeiten (Halloween, Weihnachten, ...) sind bestimmte Themen sehr beliebt. Darauf werden wir achten.
5. Allgemeine Unterstützung. darunter versteh ich Hilfe beim Bewertungsschema, Beratungen bezüglich der Themen, Ausarbeitung der Kriterien und Rahmenhandlungen. Also bei allem, wo der Organisator Hilfe braucht versuchen wir ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch zähle ich dazu, falls sich zu wenig Juroren melden oder einige absagen, dass wir uns da auch kurzfristig als Ersatz anbieten können.
8. Selber Contests veranstalte. Und selbstverständlich organisieren wir selber auch Contests, wenn es wieder größere Lücken gibt, wir ne gute Idee haben oder wir einfach einen Veranstalten wollen.

Nochmal um das ganz deutlich zusagen:


Das wird kein Regelwerk! Wir zwingen niemandem sich an unsere Richtlinien zu halten oder machen Vorgaben oder Einschränkungen irgendeiner Art.
Wir wollen eine Anlaufstelle schaffen, die inspirieren und Unterstützen soll.

Natürlich kann auch weiterhin jeder einen Contest bei den Moderatoren anmelden und wie bisher durchführen. Das können, wollen und werden wir nicht unterbinden. Wir bieten Hilfe an und ob und wie weit ihr unsere Hilfe annehmt liegt ganz im Ermessen des Organisators.
Unser Angebot erstreckt sich von Ideen zu Themen über Erstellung von Bewertungsschemen bis hin zur Verfügungstellung von Juroren.
Auch können wir auf Wunsch hin die gesamte Planung übernehmen, sollte der Organisator - aus welchen Gründen auch immer - den Contest nicht mehr weiterführen können.

In der nächsten Zeit werden wir den Contest-Sammel-Thread zu einer Anlaufstelle bezüglich Contests ausweiten. D.h. es wird nicht nur eine Auflistung aller Contests geben, sondern auch ein kleines Beratungswerk wie man einen abhalten kann und worauf man achten sollte; wir werden eine Bewertungsschablone erstellen, die übernommen und angepasst werden kann und allerlei Tipps anbieten die uns sinnvoll erscheinen.
Vielleicht ist es aber auch so, dass ihr eine Idee für ein interessantes Thema oder ein neues Konzept habt, aber nicht die nötige Zeit oder Lust oder ihr traut euch einfach nicht sowas zu organisieren. Dann könnt ihr auch damit an uns herantreten und wir versuchen dann den Rest zu machen.
Selbstverständlich werden wir auch immer mal wieder selber Contests veranstalten oder Vorschläge/Umfragen abhalten, was für ein Contest gerade gemacht werden sollte.

Wir brauchen eure Unterstützung
Ich schreibe diesen Text nicht nur um über den neuen Service zu informieren, sondern auch um für Unterstützer zu werben. Jeder der gerne Mitmachen und -planen möchte, kann sich gerne bei uns bewerben. Wir freuen uns über jeden Helfer :)
Für Team-internes wurde eine geschlossene Gruppe gegründet, in die die Mitglieder dann eingeladen werden.

So, dann schreibt bitte eure Meinung, was ihr von dem Konzept haltet, gebt uns Ideen, Vorschläge was wir noch dazu nehmen könnten oder bewerbt euch direkt bei J.R. oder mir.

Ben
14.10.2015, 17:03
Punkto Überschneidungen: Da sind wir nun selber an dem Punkt, dass auf den 48h Contest Knall auf Fall der Nächste folgt. Ich wünsche dem natürlich alles Gute (könnte ich von meiner Natur auch nicht anders). Dennoch finde ich einen gewissen Abstand zu anderen Aktionen, wie auch dem "Game Jam" von Sabaku essentiell. Mein persönlicher Vorschlag wäre max ein Contest alle 4-6 Wochen. Eher weniger. Sonst wird es imo zu viel und es folgt eine Übersättigung. Generell begrüße ich einen kurzen Entwicklungszeitraum, wie dieses Mal auch angesetzt.

Punkto Unterstützungsteam: Früher gab es Herolde, die sich für solche Belange eingesetzt haben. Vielleicht könnten diese "Unterstützer" ein kleines Subforum zur konkreten Planung und Besprechung der nächsten Events haben? Da ich mit eigenem Projekt stark beschäftigt bin, würde ich mich auch gerne als Unterstützer und gelegentlich als Organisator anbieten.

Eddy131
14.10.2015, 17:16
Punkto Überschneidungen: Da sind wir nun selber an dem Punkt, dass auf den 48h Contest Knall auf Fall der Nächste folgt. Ich wünsche dem natürlich alles Gute (könnte ich von meiner Natur auch nicht anders). Dennoch finde ich einen gewissen Abstand zu anderen Aktionen, wie auch dem "Game Jam" von Sabaku essentiell. Mein persönlicher Vorschlag wäre max ein Contest alle 4-6 Wochen. Eher weniger. Sonst wird es imo zu viel und es folgt eine Übersättigung. Generell begrüße ich einen kurzen Entwicklungszeitraum, wie dieses Mal auch angesetzt.
Bezüglich des von mir geplanten Contests: Ich hatte ursprünglich auch eine Woche später angesetzt (noch später wollte ich nicht, da es sonst zu nah an Weihnachten kommt), aber durch Vorschlag der Moderation hab ich es als unwissender Neuling auf eine Woche vorverlegt. Die Moderation hatte garantiert auch ihre Gründe für den Vorschlag.
Aber gerade um solche Überschneidungen zu vermeiden wäre es sinnvoll, wenn sich jemand darum bemüht und das etwas im Auge behält. Und ich weiß, das die Moderatoren das gerne und auch sehr gut machen, aber die freuen sich bestimmt, wenn auch mal jemand anderes angemeckert wird, wenn etwas nicht ganz glatt abläuft ;)


Punkto Unterstützungsteam: Früher gab es Herolde, die sich für solche Belange eingesetzt haben. Vielleicht könnten diese "Unterstützer" ein kleines Subforum zur konkreten Planung und Besprechung der nächsten Events haben? Da ich mit eigenem Projekt stark beschäftigt bin, würde ich mich auch gerne als Unterstützer und gelegentlich als Organisator anbieten.
Ich nehm das mal als Bewerbung ;)
Eine (noch ziemlich leere) Planungsgruppe gibt es schon, ich schick dir mal eine Einladung dazu.

Caro
14.10.2015, 17:29
Bei dem neuen Contest muss ich sagen, dass ich eigentlich nicht dachte, dass der Anmeldethread wortwörtlich zwei Minuten nach meiner offiziellen Absegnung eines Contests Ende Oktober schon stand und eröffnet war. ich dachte, das läuft wie immer, dass das eine Woche früher eröffnet wird und nicht schon drei Wochen vorher. Deswegen sieht das jetzt so Knall auf Fall aus - ist es aber gar nicht :D

Eddy131
14.10.2015, 17:46
Bei dem neuen Contest muss ich sagen, dass ich eigentlich nicht dachte, dass der Anmeldethread wortwörtlich zwei Minuten nach meiner offiziellen Absegnung eines Contests Ende Oktober schon stand und eröffnet war. ich dachte, das läuft wie immer, dass das eine Woche früher eröffnet wird und nicht schon drei Wochen vorher. Deswegen sieht das jetzt so Knall auf Fall aus - ist es aber gar nicht :D
Ich dachte lieber früher bescheid zu geben ist besser, da man sich dann besser die Zeit dafür planen kann^^
Und genau sowas könnte dann auch mit zu den Tipps: ein Zeitrahmen, wann es am besten ist die Contests Vorzustellen, damit der Thread nicht irgendwo untergeht und es noch präsent ist, aber die Teilnehmer Zeit haben sich darauf einzustellen. Wie gesagt, ich war da noch ganz grün hinter den Ohren und kannte nur den 48h-Contest den Ben da gerade veranstaltete. Da hab ich den langen Zeitraum davor für sinnvoll gehalten. Beim nächsten mal überlege ich mir/ überlegen wir uns das aber besser ;)

WeTa
15.10.2015, 12:10
Bei dem neuen Contest muss ich sagen, dass ich eigentlich nicht dachte, dass der Anmeldethread wortwörtlich zwei Minuten nach meiner offiziellen Absegnung eines Contests Ende Oktober schon stand und eröffnet war. ich dachte, das läuft wie immer, dass das eine Woche früher eröffnet wird und nicht schon drei Wochen vorher. Deswegen sieht das jetzt so Knall auf Fall aus - ist es aber gar nicht :D

Bin ich ehrlich gesagt Fan von, dann kann man Urlaub nehmen :A

Sabaku
17.10.2015, 20:38
Aus dem anderen Contestthread


Danke für den Kommentar und zur Kenntnis genommen.
Aktuell arbeiten wir ja daran das auch etwas organisierter zu bekommen. Wenn du magst, würden ich mich darüber freuen, wenn du dem Contest-Unterstützungs-Team beitreten würdest (in dem Thread können wir das etwas ausführlicher diskutieren, hier wäre das etwas zu sehr off-Topic). Das würde die Organisation des Game Jams auch etwas vereinfachen, wenn wir das direkt mit den Contests zusammen planen könnten (Im Prinzip kann man den Jam ja wie einen Contest behandeln, damit nicht zu viele Events auf einmal abgehalten werden).

Mhm, ich bn schon in so vielen Unterorganisationen des MMX, jetzt noch Contests zu planen hatte ich eigentlich nicht vor :( Die Organisation des Game Jams musss nicht vereinfacht werden, ich passe eigentlich nur ein paar Texte zum Thema an, klatsch ein lustiges bild rein und fertig ist der game jam. Problematisch ist halt, dass ich das eigentlich gerne spontan gemachht habe, wenn ich gerade mal zeit hatte und sonst nichts los war, aber wenn jetzt alle zwei Wochen ein Contest ansteht...schwierig.

Eddy131
17.10.2015, 21:15
Ich hoffe ja nicht, dass es ganz so schlimm wird^^
Es soll schon eine gewisse Regelmäßigkeit rein, aber es wird auch Zeiten geben, wo nichts geplant ist (Wir im Team sind auch nur Menschen ;) ), oder wenn gerade ein Zeichenwettbewerb ansteht, dass beißt sich dann nicht so mit Makern - sind ja teilweise unterschiedliche Personen die das eine oder das andere machen. Oder die Leute entscheiden sich, sich für eins zu entscheiden oder beides zu machen. Wird schon klappen ;)
Und wir sehen es ja, wenn du gerade einen Jam machst und halten uns dann entsprechend etwas zurück :A
Termine können immer verschoben oder angepasst werden. Wenn du willst, kannst du uns auch kurz ne Mail jeweils zukommen lassen, dass du gerne mal wieder einen veranstaltest, damit sich da nicht was schneiden kann (Wie gesagt, sind alles nur Menschen und die machen Fehler oder übersehen etwas). Größere Aktionen versuchen wir rechtzeitig bekannt zu geben und die kleineren Contests kann man leicht auch ein paar Wochen verschieben oder für's nächste Jahr aufsparen ;)
Und der Vorschlag das du in's Team kommst, bezog sich mehr auf die Termin-Organisation. Dann bekommst du direkt mit, was wir planen und kannst dich dann darauf einstellen oder auch ein Wörtchen mitreden. Natürlich hätte ich auch nichts gegen eine volle Unterstützerin :)