PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblings-RTP?



Pinguin mit Brille
12.10.2015, 21:53
Hallo zusammen!

Ich sitze gerade an einem Nebenprojekt, bei dem ich mich auf das RTP des RPG Maker XP beschränken möchte, da ich damit mein technisches Wissen ausbauen möchte.

Das gab mir Stoff für ein neues Gesprächsthema:

Habt ihr eine Lieblingsfigur aus dem RTP - egal aus welchem Maker? Wenn ja, warum, und hab ihr Headcanons über diesen Charakter?
Welches RTP gefällt euch am besten oder findet ihr am umfangreichsten?
Wie findet ihr allgemein Spiele, die sich nur auf das RTP beschränken?

WeTa
12.10.2015, 22:55
Carol ist objektiv der beste RTP Charakter. Sie ist 100% perfekt in jeder Hinsicht. Magisch geradezu.
Die Reihenfolge danach ist umstritten, aber Brian ist (wissenschaftlich belegbar) der allerschlechteste Charakter, jemals. Selbst der fette Blonde ist cooler. Alex ist sehr weit oben und König über alle Brians.

Das 2k RTP ist nostalgie-inducing as heck (und editiert schön anzusehen), das XP RTP muss ich allerdings wohl insgesamt als das beste anführen, auch wenn es ein wenig Arbeit an der Palette vertragen würde.
2K3 finde ich ganz schlim, VX/Ace ist nicht umsonst umstritten. Finde es persönlich nicht sehr ansprechend. Kastenform, Kastenköpfe etc. Zum Glück gibt es Tonnen an Ressourcen für den VX Ace, dass man nicht darauf angewiesen ist.
Spiele die sich nur aufs RTP beschränken finde ich nicht schlechter oder besser, als Spiele, die andere Ressourcen an Bord haben. Mein Interesse ist dann allerdings natürlich nicht so stark, weil man hat eben alles schonmal gesehen. Was für Crysis gilt zieht eben auch in 2D, hübsche Grafik kann ein Spielgrund sein. Unhübsche Grafik ist aber normalerweise für mich kein nicht-Spielgrund.

edit: Die Kuh des 2K RTPs ist auch ein sehr wichtiger Charakter. Das soll noch erwähnt werden. Sie ist in ihrer Schmetterlingsflügel-losen Standardausführung nicht so wichtig wie Carol, aber bereits sehr viel wichtiger als Brian und der Großteil der anderen Charaktere.

TheDude
12.10.2015, 23:24
Ich kann Tako nur zustimmen. Carol ist vom Design her ein super Charakter. Zu schade, dass sie neben Alex und Brian immer zu kurz kommt.
Aber: Von den Stats her ist Brian viel stärker als Alex. Das kann nur noch von Enrike überboten werden, der jedoch auch etwas OP ist.
Dennoch mein Lieblings-Held ist und bleibt aufgrund des Stils und seiner unfreiwillgen Rolle als Standart-Template: Alex.

Mir gefällt das RTP des 2k und 2k3 eigentlich sehr gut. Es ist nur vom Umfang sehr gering. Das XP fand ich vom Design nicht schlecht, jedoch gefiel mir da die Farbpalette nicht. Was mich beim VX-(Ace)-RTP stört ist die Größe der Tiles. Warum ein Baum so klein dargestellt wird enzieht sich mir jeglicher logik.
Von der Reihenfolge würde ich sagen
2k(3) > XP > VX(Ace) > 95

Dagegen haben XP und VX-(Ace) eindeutig die besseren Monster und Battleanimations...

WeTa
13.10.2015, 09:38
Dennoch mein Lieblings-Held ist und bleibt aufgrund des Stils und seiner unfreiwillgen Rolle als Standart-Template: Alex.

TheDude ist ein Weiser und Gelehrter.
Vor 5 Jahren, als ich noch nicht permanent geshitpostet habe und die Welt generell noch in Ordnung war, sah das übrigens schon genauso aus:

https://www.youtube.com/watch?v=BJKW439-q4M

Mh, muss irgendwann mal meine aktuellen RTP Papercrafts fertig machen, dieses Minecraft template sieht ja schlimm aus

Sölf
13.10.2015, 12:20
Carol ist objektiv der beste RTP Charakter. Sie ist 100% perfekt in jeder Hinsicht. Magisch geradezu.
Da hat jemand Ahnung!

Kelven
13.10.2015, 12:47
Ich hab an jedem RTP etwas auszusetzen. ;)

Beim 2K und 2K3 gefallen mir die Proportionen nicht. Mir gefällt der Umfang vom XP-RTP und auch die Formen der Sprites, aber leider wurden sie nicht so gut gepixelt. Der Pixler nutzt viel zu viele Farben und der Kontrast zwischen den Farben ist zu gering. Die RTPs vom VX/Ace wurden gut gezeichnet, aber eben gezeichnet und nicht gepixelt, außerdem gefallen mir auch hier die Proportionen nicht.

Und der beste RTP-Charakter ist natürlich Alex (der eigentlich in viel weniger Spielen auftaucht, als immer behauptet wird).

Pinguin mit Brille
13.10.2015, 14:53
@Tako:
Carol war die Hexe aus dem 2k-RTP, nicht? Stimmt, die sit wirklich niedlich :)
Und irgendwie war mir klar, dass Alex sehr häufig genannt wird - er ist ja mittlerweile quasi das Maskottchen des Community. Alle kennen Alex!

Mich wundert es, dass ich noch keinen Klaus gesehen hab...vielleicht wegen seinem Stigma?

Ben
13.10.2015, 15:43
2k RTP hat definitiv die besten Facesets. Wen man das mit deren K-Kamio-Varianten kombiniert, kann nur ein stimmungsvolles Spiel herauskommen...*hust*
Das XP hat meiner Meinung nach die besten Tilesets. Einzelne Objekte wie verschiedene Bäume sind dort einfach klasse umgesetzt.
Und ich weiß nicht, wie ihr der "Alex Conspiracy" auf den Leim gehen könnnt. >:( Brian ist immer noch der toll(patschig)ste Held von allen.

Pinguin mit Brille
13.10.2015, 21:19
@Ben:
was Ist denn so schlimm an Alex? O.o

WeTa
13.10.2015, 22:44
@Ben:
was Ist denn so schlimm an Alex? O.o

Die eigentliche Frage lautet ja wohl: Was ist so schlimm an Brian? Und die Antwort: Alles!
Sogar seinen Namen hat er sich erlogen, und vom echten Brian geklaut.

erzengel_222
13.10.2015, 23:52
ehm ich hab das hie rgefunden und werde demnach auch nach diesen namen gehen:


RPG Maker 2000: Alex, Brian, Carol, Deiji/Daisy, Enrike/Enryuu, Arkon/Falcon, Homes/Gomez and Helen
RPG Maker 2003: Zack, Albert, Burns, Klaus/Grace, Arthur, Edith/Ardis, Feylin, Alissa/Alica, Mia, Elene/Eolen, Cynthia, Melissa, Fiona and Mao

http://i.imgur.com/AcLulpn.jpg

Quelle: http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/31197-rtp-characters/?p=303088

Mir persönlich gefällt Klaus am besten als Charakter und er ist relativ sehr beliebt als charakter, wenn man sich bei den früheren Projekten so umschaut.

Ansonsten finde ich auch noch Helen und Erdith/Ardis gut, wobei dieser eigentlich männliche Charakter für mich eher total weiblich aussieht, also das faceset.

achja und burns finde ich auch irgendwie noch cool, hebt sich etwas ab von den anderen, irgendwie.

Byder
14.10.2015, 11:49
Mir persönlich gefällt Klaus am besten als Charakter und er ist relativ sehr beliebt als charakter, wenn man sich bei den früheren Projekten so umschaut.
Er sieht halt ziemlich edgy aus und spricht damit wohl eher die jüngere Generation an. Fand ihn ja vor 8 Jahren auch noch total cool. Heute würde ich ihn nicht mehr verwenden.

Drakee
14.10.2015, 17:03
Er sieht halt ziemlich edgy aus und spricht damit wohl eher die jüngere Generation an. Fand ihn ja vor 8 Jahren auch noch total cool. Heute würde ich ihn nicht mehr verwenden.

Wow, dito :D
Ich bin auf die Frisur damals so abgefahren :D

Ich find ihn eigentlich immernoch cool.
Jup, Carol ist ziemlich abgefahren, sonst gefallen mir pers. auch noch Daisy, Gomez, Helen/Fiona, Albert, Alyssa und Mia.

Aber ich glaube, wenn ich mich für einen entscheiden müsste, wäre es immernoch Klaus, weil ich den damals halt so abgefeiert habe. Wo ist Klaus?!

Sonst spricht mich eigentlich das vom 2003er am meisten an, weil das einfach mMn eine verbesserte, detailgetreuere Variante des 2000er RTPs ist, wobei nat. die 2003er FaceSets beschissen aussehen.

Mit dem XP arbeite ich (noch) nicht, genausowenig wie mit dem VX Ace, deswegen bleib ich bei dem 2003er. Ich kann aber sagen, das vom Ace sieht zu "eckig" aus.

Ben
14.10.2015, 19:18
Klaus ist vielleicht auch nur wegen seiner Blutsaugeraffinität so cool... ;)
Hey danke Erzengel. ich meinte natürlich Zack und nicht den ursprünglichen Brian. War mir so gar nicht bewusst.^^

Makoto Atava
14.10.2015, 19:21
@ erzengel_222:
Sind bei den Helen aus dem 2000 und Fiona aus dem 2003 nicht das selbe(zumindest vom Charset her)?

@ Topic:
Christin,Carol sowie als ganzes RTP das vom 2k3

erzengel_222
14.10.2015, 20:19
Klar ist es das selbe charset, aber sie haben sie wohl dann 3 Jahre später umbenannt, wohl irgend ein copyright shitt xD ! ka ^^

übrigens ka ob die liste 100% korrekt ist, es fehlen ja sowieso personen, wie das weibliche gegenstück zu brian.
bzw brian und sein weibliches pendant finde ich eig auch cool :P !

Sephigruen
14.10.2015, 20:53
Klaus beschde ♥

Nein, natürlich nicht. (Verwende ihn höchstens in einem nicht ernstgemeinten Spiel, das durchgeplant ist und auch mit genau dieser Tatsache spielt …) Meine absoluten Lieblinge sind die grünhaarige Diebin (grüne Haare ♥ Wuschelhaare ♥) und die Kampfmönchtante (so badass) und nicht zu vergessen das pinkhaarige Piratenmädel.
Im XP hab ich die lilahaarige Samuraitante und den Dieb mit den grünen Haaren am liebsten.
Und im VX die türkishaarige Kriegertante.
Zum Ace-RTP hab ich kaum Bezug, da mag ich immerhin die Walkürentante (auch mit türkisfarbenen Haaren, wenn ich nicht irre?) Aber die drei Damen aus den alten sind die Favoriten, aye.

Headcanon hab ich eigentlich zu so gut wie allen, und wenn es nur bestimmte Charaktereigenschaften sind. Oder gern auch Szenen, in denen ich sie vor mir sehe.
Und ach ja, ich hab RTP-Spiele sehr gern. Der XP sieht meist ein bisschen blass aus, aber auch daraus kann man sich was Hübsches zusammenzimmern, wenn man sich Zeit nimmt. Das 2000er mag ich im Vergleich zum 2003er mehr, weswegen ich bei Letzterem meist die Chipsets ersetze. Und der VX, ja, da muss man sich Extramühe geben, dass das annehmbar aussieht, ist wirklich zu blockig :/

Makoto Atava
14.10.2015, 21:42
Klaus beschde ♥




Klaus ist eh nur ein schwacher Abklatsch von Allan. :D

Sephigruen
15.10.2015, 10:16
Klaus ist eh nur ein schwacher Abklatsch von Allan. :D

NopeNopeNopeNopeNopeNopeNopeNopeNopeNopeNope … Nope!

Alles nur billige Imitationen von ValNarr! ò.o

CptUnnuetz
15.10.2015, 11:34
Und der beste RTP-Charakter ist natürlich Alex (der eigentlich in viel weniger Spielen auftaucht, als immer behauptet wird).
Eigentlich sieht man Klaus öfter als Alex aber das ist nur meine Sicht ;)

MajinSonic
15.10.2015, 12:25
Klaus ist eh nur ein schwacher Abklatsch von Allan. :D

Du sagst es °^°

Also meine LieblingsRTP's:

Angefangen beim XP RTP. Es hat den besten Umfang und man kann es gut editieren und ordentlich zusammenstellen und so den Umfang gut und leicht erweitern. Es ist auch vieles einfach da, wodurch man wirklich gut Spiele ohne weitere Ressis bauen kann.
2k RTP, Das 2k RTP find ich schöner als das 2k3. Was vorallem an den Faces und den Tiles liegt. Und natürlich an ALLAN! Der Gute hat mir eine wundervolle Zeit mit dem 2k3 beschehrt.
VX und VXAce...nein...danke. Kopffüßler brauch ich nicht. Wobei ich die SoundDatenbank super zum optimieren meiner XP Sounds nutzen konnte.
MV: Man kennt noch nicht alles. Ist mir aber zu VX(Ace) lastig.

LG
MajinSonic

Makoto Atava
15.10.2015, 13:02
Ich ändere mal was an meiner Meinung, mein liebstes RTP ist eindeutig das ORTP (auch wenns kein offizielles ist), allein weil es von der Community für die Community ist.

Drakee
15.10.2015, 14:19
Wie wär's denn mit einer Poll, wo jeder Character einmal drinne ist :D

Pinguin mit Brille
15.10.2015, 16:24
@Drakee: das ist keine schlechte Idee! Frage nun: Wie mach ich einen Poll?

Masgan
15.10.2015, 16:25
Ach, Klaus ist nach wie vor cool, gegen den kann man nichts sagen. :D
Das könnte dabei natürlich eine Rolle spielen:

Klaus ist vielleicht auch nur wegen seiner Blutsaugeraffinität so cool...
Wobei ich dazu sagen muss, dass mir auch der kurze Auftritt in UiD gefallen hat - mal abgesehen davon , dass er stirbt. :/
Gegen Alex kann man sowieso nichts sagen, ansonsten gefallen mir noch Burns und Erdith. Deiji darf natürlich auch nicht vergessen werden, auch wenn er oben nicht in der Liste dabei ist.
Ich würde übrigens auch sagen, dass Erdith weiblich ist.

Das 2k RTP gefällt mir am besten, die Facesets gefallen mir insgesamt von den 2k/2k3 Facesets am besten (gefolgt von Kamio und Rocco), und auch die Chipsets gefallen mir hier gut, auch wenn die Proportionen nicht so das wahre sind.^^
Beim 2k3 gefallen mir die Farben der Chipsets nicht so, und die Facesets... brauch man nicht drüber sprechen.
Das XP RTP gefällt mir irgendwie nicht so, ist mir persönlich irgendwie zu hell, außerdem versteh ich nicht, warum sie dort die Facesets rausgenommen haben. Wobei mir der Stil an sich schon zusagt.
Und das VX RTP... die Charaktere gefallen mir gar nicht, die Chipsets sind so eckig, und allgemein ist die Optik irgendwie... Kindergarten mäßig. Die Facesets sind zwar ganz gut, aber kommen auch nicht an das 2k RTP ran.

Spiele, die sich nur aufs RTP (oder zumindest editiertes RTP) beschränken, können sehr gut sein. Beispiele hierfür wären die "... auf Reisen" Spiele (Xian, Sao, Sam), auch wenn bei denen der Humor (und der Schwierigkeitsgrad) natürlich Geschmackssache ist. Auch die Daylight Spiele sind sehr empfehlenswert.

Caro
15.10.2015, 17:56
Wie mach ich einen Poll?
Indem du eine nette Moderatorin fragst und ihr genau sagst, was in die Poll soll, weil sie sonst garantiert irgendwen vergisst :D