Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion Crystal Knights v. 1.10
Geschichte:
Asturien ist ein kleines Land, das jedoch eine lange Geschichte besitzt. Vor 1.500 Jahren wurde Asturien von einem mächtigen Drachen fast vollständig vernichtet. Erst viele Jahrhunderte später siedelten sich wieder Menschen dort an, ohne zu ahnen, dass der Drache nicht fort ist, sondern nur schläft.
Niemand scheint mehr den Namen dieses Drachens zu kennen, nur alte Schriften könnten Hinweise auf ihn geben. Die einzige Möglichkeit ihn zu besiegen sind die Kristallwaffen.
Sie aktivieren sich immer dann, wenn der Drache erwacht. Und so auch dieses Mal.
Die vier Kristalle sind nun auch erwacht und auf Asturien gefallen! Allerdings scheint es ein ganz anderes Problem in Asturien zu geben. Ein seltsamer Virus breitet sich langsam immer weiter aus, was hat es damit auf sich?
Wirst du den Kristallrittern zum Sieg verhelfen, oder wird Asturien von dem Virus ausgelöscht, bevor der Gottesdrache überhaupt richtig erwacht?
Features:
- Erkunde Asturien mit 8 einzigartigen Charakteren, die alle ihre eigene Sichtweise auf die Geschehnisse in Asturien haben.
- Jeder Charakter besitzt eine eigene Klasse, welche sind deine Favoriten?
- Kämpfe mit bis zu 5 Charakteren gleichzeitig. Welche Strategie wird dir zum Sieg verhelfen?
- Eine Spannende Geschichte rund um die Kristallritter, einen Virus der Asturien bedroht und den Gottesdrachen.
- Treffe Entscheidungen! Deine Entscheidungen haben Einfluss auf die Spielweise.
- Lustige und interessante Nebenhandlungen warten auf dich!
- Wirst du Asturien von dem drohenden Unheil retten können, so dass es nicht noch einmal zerstört wird
- ~ 8 Stunden Spielzeit!
Download: Crystal Knights (https://mega.nz/#!JsZ3jL6L!x8kywykJGZX47YOxc-dn7SgXSh8UQJQWm69DicoeWuc)
Link zur Seite: https://shiroxnote.wordpress.com/crystal-knights/
Ich hoffe, euch gefällt das Spiel! Es war mein erstes ernsthaftes Projekt und freue mich auf Feedback.
Ich habe auch auf meiner Seite ein Lösungsbuch zum Spiel, das jedoch nicht vollständig ist, aber bis Kapitel 3 geht. Ich freue mich auch, wenn ihr die Umfragen ausfüllt, oder mir hier oder per E-Mail (zu finden im Spieleordner) euer Feedback gebt. :)
Vielen, vielen Dank fürs Spielen!
Edit: Ich konnte das Spiel von ~ 980 MB auf ~ 250 MB verkleinern! Außerdem habe ich viele (technische) Änderungen vorgenommen, wie zum Beispiel einen Questlog integriert!
Patch Notes hier, oder auf der Seite (mit Bildern zu den größten Änderungen) Shiro Note (https://shiroxnote.wordpress.com/):
[Allgemein]
- Menü erheblich verbessert:
- Man kann nun mehr Speicherplätze haben, außerdem ist das Design anders
- Die Items sind detaillierter dargestellt
- Rüstungen sowie Waffen zeigen nun die Veränderungen der Hauptattribute genau an
- Das Kauf-/Verkaufsmenü wurde verbessert
- Nachdem Kampf kommt ein schöneres Menü, was Drops und EP anzeigt.
- Außerdem sagen die Charaktere nach dem Kampf noch etwas.
- Datei wurde erheblich verkleinert (Von ~ 980 MB auf ~ 250 MB [ohne RTP])
- Questsystem wurde integriert! (Um die einwandfreie Nutzung des Systems zu gewährleisten sollte
man ein neues Spiel starten. Es sollte jedoch kaum Probleme mit alten Saves geben.)
- Credits angepasst (wegen Questsystem von "modern algebra")
[Balancing]
Allgemein:
- Alle Gegner haben jetzt weniger HP
- Alle kleineren Gegner droppen etwas weniger Gold
- Man erhält nun weniger Tränke und Gold durch Truhen.
Bosse:
- In der Regel wurden die HP aller Bosse um ca. die Hälfte reduziert, dafür wurde ihnen aber
Blind-, Gift- und Blutungsresistenz zwischen 80 % und 100 % gegeben. (Es gibt Ausnahmen)
- Außerdem sind alle Bosse gegen [Schlaf] Immun
- Ein paar Bosse droppen weniger Gold
- Größere Anpassungen an den Storybossen
Jäger:
- [Schlafschuss] Man erhält weniger TP beim nutzen dieser Attacke
- [Gezielter Schuss] Man erhält TP beim benutzen
Samurai:
- [Hassou] Man erhält TP beim benutzen
- [Wilde Schläge] Man erhält mehr TP beim anwenden
- [Verspotten] Man erhält TP beim nutzen
Schütze:
- [Angriffbrecher] TP kosten von [10] auf [8] gesenkt.
- [Rüstungsbrecher] TP kosten von [10] auf [8] gesenkt.
Magier:
- [Schneesturm] Kann nun kritisch treffen
Ritter:
- [Beschützen] TP-Kosten von [10] auf [5] verringert, man erhält TP beim aktivieren
- [Provozieren] Man erhält TP beim nutzen
[Bugfixes]
- Texte verbessert
- [Gebirgspass] Man kann nun nicht mehr von rechts auf den Hügel hoch bzw. runter
- Sora war nach Kapitel 1 in Nanakos Haus noch sichtbar
- Es konnte passieren, dass ein Kind im Dorf Himmelslicht nicht ansprechbar war
- [Funongi-Quest] Der Funongi ist nun nicht mehr verwendbar
- [Kristallschild-Quest] Wenn man Davin tötet und nochmal in das Haus gehen will, dann
hing sich das Spiel auf.
- [Hanamura] Man kann dort nun auch Tränke kaufen
Die Beschreibung klingt zumindest erstmal interessant, vor allem die verschiedenen Sichtweisen der spielbaren Charaktere. Aber warum ist das Spiel fast 1 GB groß???
Für Maker-Spiele sollte das möglichst die Ausnahme sein (zumindest wenn ich es mit anderen Spielen auf meiner Platte vergleiche, die auch gerne 8h+ Umfang haben).
DSD-Steve
03.10.2015, 21:45
Das Spiel macht auf mich einen ganz interessanten Eindruck. Bei über 800MB Musikdatein frage ich mich aber: Wie sieht das aus mit Copyrights? In der heuten Zeit (Stream/Youtube) sind Copyrightbrüche in diese Richtung ein absolutes No-Go.
Vielen Dank für das Lob erstmal. ^^
Ihr habt Recht, das mit der Größe ist wahrscheinlich ein Problem. Ich entschuldige mich hiermit dafür. :(
Ich habe viele Resource Packs von Steam/RPG Maker VX Ace gekauft und habe im Prinzip fast alles dort reingeschmissen, damit ich direkt die Musik zum Auswählen habe, ohne immer wieder einzelne zu suchen und zu importieren. Da ich so viele Musik Resource Packs gekauft habe ist die Datei auch sehr groß geworden.
Das war mein erstes richtiges und ernsthaftes Projekt, also habe ich wohl noch einige Fehler gemacht, die Größe der Datei ist da einer davon.
Ich habe aber !NUR! Musik von Resource Packs von dem RPG Maker genommen, also sollte es da eigentlich keine Copyrightbrüche geben.
Ich besitze den RPG Maker erst seit diesem Jahr und habe 2-3 Monate damit rumgespielt und im Mai - September habe ich dann gleich dieses Spiel entwickelt und fertiggestellt. Also verzeiht mir bitte solche Fehler. ^^ Das Spiel an sich sollte aber ohne Probleme laufen und ich hatte ~ 5 Betatester, wovon 2 es durchgespielt haben und diese haben keine großen Probleme festgestellt.
Edit: Feedback ist mir vorallem sehr wichtig bei diesem Spiel, dort habe ich schon viele Ideen eingebracht (auch wenn ich es meistens einfach gehalten habe) die ich in Zukunft in irgendeiner Form auch wieder einbringen will! Und durch das Feedback weiß ich dann, welcher Charakter z.B. nicht gut ankommt, oder welcher Storyteil gut war, oder schlecht. Deswegen gibt es auch diese 2 Umfragen zum Spiel. :)
CensedRose
04.10.2015, 10:57
Deine Geschichte klingt schon mal interessant und die Features klingen sehr vielversprechend :)
Könntest du jedoch die beinahe 1GB vielleicht erst einmal reduzieren? Denn bei mir dauert der Download auch sehr lange und das ist
etwas mühselig.
Ich habe ebenfalls die Musik-Packs von Steam gekauft. Jedoch suche ich mir halt die passenden Stücke raus, die gerade zu einer bestimmten
Map oder Szene passen und füge sie dann in den Audio-Ordner ein. Vielleicht solltest du das ebenfalls tun ;)
Falls die die Grösse reduziert hast, würde ich das Spiel dann auch gerne mal anspielen ^^
Nicht getestet, aber es gibt Scripts dafür, die dir dabei helfen, deine Dateien zu bereinigen. Lies dir mal durch, was dieses Script genau macht, viellaicht kannst du es verwenden:
https://www.copy.com/s/t%3A2JJfhuvQ66jOxpNf%3Bp%3A%252Fresource%2520checker%2520scipt.txt%3Boid%3A11399
Wie schon meine Vorredner kann ich dir auch nur nahe legen, wirklich nur die Musikdateien mit in dein Projekt zu packen, die du tatsächlich verwendest. Ein 1~2h-Download ist ziemlich abschreckend.
Mit Kapitel 1 & 2 bin ich durch, daher mal ein paar Eindrücke in Stichprobenform.
- gut: Speichern überall möglich
- sehr schön: extrem wenig Rechtschreibfehler
- Maussteuerung notwendig? (Cursor stört ein wenig)
- keine Musik während der Vorgeschichte
- Auto-Run-Option statt Shift
- Startwald: Umgebungsgeräusche statt Musik sind definitiv ok, aber das Geplätscher klingt eher nach einer dem Inneren einer (Tropfstein)Höhle
zu dem kleinen Teich passt es dagegen auf keinen Fall (und erst recht nicht im Dorf)
- bestimmt nicht beabsichtigt: Das Getröpfel ist während der anschließenden Cutscene mit Nanakos Vater immer noch zu hören
- das Vierergrasbüschelchen über der Startposition ist nicht passierbar
- okay: ein paar Items heilen % statt fixe Werte, leider nur außerhalb des Kampfes
- Spiel"logik": Nanako & Katsuya waren schon so oft im Wald, haben aber noch nie die Kiste mit 100 Gold bemerkt?
- Cutscene mit Nanakos Vater: Vater liegt ziemlich unbequem (Kopf auf der Holzbettkante und auch nicht zugedeckt)
- keine Musik im Dorf (oder passende Geräusche), nur im Gasthaus (aber immer noch mit Tröpfeln unterlegt)
- Zin ist ein kleines Dorf, da würde ich erwarten, dass die Verkäuferin Nanako & Co duzt (dito Bedienung im Gasthaus)
- Gespräch mit Takumi: Ähnlich wie mit den Verkäufern - ist es nicht das Heimatdorf von Nanako & Co? Da sollten sie bereits wissen, wer dort sonst noch lebt.
- Quest: Hab' Takumi angesprochen, als Nanako, Zono und Takuya in der Party waren. Keiner kann IRGENDEINE Fähigkeit. Was macht sie so zuversichtlich, an einem Felsen vorbeizukommen, der nur durch Magie zu bewegen sein soll?
- nach dem Erhalt der Kristalle hört das Getröpfel endlich auf. (irgendwann fing es aber wieder an - Spielstand geladen?)
- Vorschlag: Kristallwaffen beim Erhalt direkt ausrüsten (wenn du das Tutorial für zwingend notwendig hälst, evtl. als automatisch ablaufendes wie z.B. in FF7)
- Magieanwender können überhaupt nicht normal angreifen, haben aber keinerlei natürliche Möglichkeit, ihre MP wiederherzustellen (und sei es auch nur im Kampf)
- Regen verdunkelt i.A. den Himmel. Damit es überraschend wirkt, sollte sich der Himmel ganz plötzlich verdunkeln/zuziehen.
- Kampfeffekt: "Brand" (oder evtl. "Brennt"), aber nicht "Brannt"
- "Die anderen Dörfer vor dem drohenden Unheil warnen"? Bisher gibt es keine wirklichen Anzeichen für ein großes Unheil, nur einen mysteriösen Vorfall in einem kleinen Dörfchen sowie das Auftauchen von Kristall(waffen), deren Legende lt. Intro
den Protagonisten ja unbekannt ist.
- "WIE AUCH IMMER." Warum Capslock?
- Warum ist der Funongi nicht mit einem Funkeln markiert? Weil' der einzige Pilz in der (grasbewachsenen) Höhle ist? (Bei Gras/Moosboden würde man auch hier eher kein Tröpfeln hören)
- Die Belohnungspop-Ups sind bei Gold meist abgehackt (nur die erste Stelle ist erkennbar)
- Kobold: Langes "Erst hauen, dann fragen"-Vorgeplänkel und nach dem Sieg passiert garnichts...
- Gegner auf dem Gebirgspass sind schon relativ zäh
- Bug/falsche Beschreibung: Pilze heilen auch nur 20% der MP (nicht wie angegeben 25%), Zwiebeln sogar nur 10 % statt 20 %
Da erst mit Kapitel 3 die weiteren Charaktere auftauchen, kann ich zu dem Feature noch nichts sagen.
WoW! Danke für das Feedback!
- Danke fürs Lob:)
- Also bei mir ist Musik während dem Intro. Hm...
- Oh nein! Das Geplätscher sollte eigentlich nur in der Inicio Grotte auftauchen, und ich habe vergessen es wieder auszustellen, es tut mir echt Leid! :(
- Das das Geplätscher/Tropfen überall zu hören ist tut mir unheimlich Leid >.<
- Nun ja, ich habe kein großen Hehl daraus gemacht, dass es ein Spiel ist. Deswegen gibt's da halt ne Kiste.^^
- Ich weiß nicht, wie man es so aussehen lässt, das er zugedeckt ist (Nanakos Vater), aber noch zu sehen ist. Das war das beste, was ich hinbekommen habe.
- Das Dorf hat auch Musik, irgendwo hast du vielleicht sein Soundproblem? Das ist sehr seltsam...
- Das mit dem Wissen, wer im Dorf lebt: Da hast du Recht. Es war halt echt meine erste Map mit richtiger Geschichte, ich habe da wohl viele Logikfehler gemacht... Ich denke aber, dass es besser wird, je weiter du im Spiel kommst. (Von der Logik her)
- Na ja, sie kennen ja Sora, deswegen waren sie zuversichtlich! ;)
- Das Tropfen sollte wirklich nur in der Grotte sein... Sorry, sorry, sorry >.<
- Mit dem ausrüsten wollte ich auch Neulingen den Einstieg in das Spiel etwas erleichtern, damit sie sehen, oh da ist ein Menü und oh, da ist Speichern und ich kann die Sachen ausrüsten etc. Vorherige Tester haben sich beschwert, warum sie keine Information bekommen haben, dass sie Kristallwaffen erhalten haben.
- Das mit den Magieanwendern war so gedacht. Nur Zauber sind nutzbar und man muss auf seine Mana aufpassen, dafür hat man aber auch einige Tränke und auch die Nahrungsmittel. Ich finde es persönlich seltsam, wenn ein Magier auf einmal mit seinem Stab auf einen Wolf o.Ä. haut.
- Danke für den Hinweis mit "Brand", man sieht die einfachsten Fehler nicht....
- Nun ja, Katsuya ist sehr vorsichtig und bedacht. Er hat schnell erkannt, dass sich etwas zusammen braut. Deswegen sagt er, "vor dem drohenden Unheil warnen". Zono, z.B., hätte das niemals gesagt.
- "WIE AUCH IMMER": Das sollte zeigen, wie genervt er von der Situation schon war und dass es ihn auch nicht so kalt lässt (weil er normal ja bedacht ist).
- Es funkelt schlichtweg deswegen nicht, weil das noch ganz am Anfang von meinen Kenntnissen war und ich keine Ahnung hatte, wie man es zum Funkeln bringt. Ich werde es im nächsten Update ändern. Zusammen mit all deinen anderen Hinweisen, ich bin dir echt dankbar, dass du so aufmerksam mein Spiel bis jetzt gespielt hast!!! Vielen Dank :)
- Belohnungs pop-up: Jaaa >.< Ich weiß. Ich habe alles mögliche, was mir eingefallen ist, schon versucht! :( Ich habe die Schriftgröße verändert, es auf 2 Ebenen anzeigen lassen (was es ja noch tut), usw. Aber ich habe es nicht geschafft, dass es die Items komplett darstellt. Wenn jemand eine Idee hat, dann wäre ich sehr dankbar dafür!
- Kobold: Ja. Der Kobold sollte nur ein Miniboss sein, was noch ein wenig Text hat, um die Charaktere noch etwas reden zu lassen während der Reise. ^^
- Hast du die Hornissen-Quest von Kenta (grünhaariger Junge) auch gemacht? Von ihm bekommt man dann noch etwas Gold und ein Item und natürlich EP. :)
- Omg! Wie Recht du mit der falschen Beschreibung hast...bzw. die Beschreibung ist richtig, aber die Effekte nicht. Das habe ich gerade geändert! Ich habe mit diesem System lange rumexperimentiert und irgendwann einfach vergessen die Effekte auch anzupassen, nicht nur den Text. Omg. Es tut mir echt Leid! :(
Es sind ja wirklich noch einige Fehler drin. Entschuldigung dafür! Nichtsdestoweniger ist es aber durchspielbar.
Das mit der Dateigröße weiß ich. Wie gesagt es war mein erstes großes Projekt und dann sind einige Sachen (technisch gesehen) wohl nicht so gut gelaufen. Danke für das Skript! Ich schaue es mir mal an und versuch das Spiel kleiner zu machen. Außerdem werde ich gleich mal diese kleinen Bugs, die es immer noch gibt und die Ark_X gefunden hat, bereinigen!
Edit: @Linkey: Ich habe das Skript (ist ja sogar von Tsukihime) mal probiert, aber leider funktioniert es nicht so, dass es hilfreich wäre. Es Listet zwar die Ressourcen, die ich nicht direkt benutze, aber die, die ich in Events benutze ignoriert es und damit werden sehr viele Ressourcen, die ich eigentlich benutze, als "nicht benutzt" bzw. "not found" gelistet. Also ich kann die Datei leider nicht kleiner machen, aber in zukünftigen Spielen werde ich darauf achten!
Spieleerfinder
04.10.2015, 22:11
Das klingt nach einem absoluten Fungame, freue mich drauf, es zu testen und zu spielen. Musste beim Lesen tatsächlich mehrfach lachen und hab fast meinen Orangensaft über die Tastatur verschüttet. Du hast Talent!!!
Daniel.1985
05.10.2015, 16:21
Hey Shiro :-) Hört sich spannend an auf jeden Fall! Mal ne Frage woher kommt eigentlich die gigantische Größe des Spiels nur so aus reiner Neugier? Weil ich hatte mal n Spiel das den Namen Hybris Rebirth trug, das war nur ein halbes Gigabyte groß, aber mit komplett eigener animierter und überdimensional großer Graphik und man konnte aber über 60 Stunden zocken und es hatte immer neue Wendungen mit immer neuem Kontent und über 1000 Maps, isch dein Spiel auch so gigantisch oder kommt das Ganze von der MP3 - Lastigkeit kann das sein, ich frag nur weil ich irgendwie neugierig bin weil ein Gigabyte ist schon ziemlich heavy. Als ich damals VD 2 zockte zum Beispiel hatte dieses gerade mal 50 Megabyte in der normalen Fassung mit MP3s zusammen warens so 280 Megabyte. Aber keine Sorge, hab's schon heruntergeladen, wollt's nur mal so am Rande bemerkt haben, dass ein Makerspiel gar nicht so gigantisch vom Speicherplatz sein muss VD 2 hatte im Übrigen damals bereits über 700 Maps mit seinen 50 MB :D
@Daniel: Lies den Post von DSD-Steve oder lass dir einfach mal die Eigenschaften des Musik-Ordners anzeigen, dann hast du deine Antwort.
Außerdem:
Ich habe viele Resource Packs von Steam/RPG Maker VX Ace gekauft und habe im Prinzip fast alles dort reingeschmissen, damit ich direkt die Musik zum Auswählen habe, ohne immer wieder einzelne zu suchen und zu importieren. Da ich so viele Musik Resource Packs gekauft habe ist die Datei auch sehr groß geworden.
Soviel Zeit zum Lesen sollte sein. ;)
@Shiro: Es mag eine mühselige und stumpfsinnige Arbeit sein, den Musikordner nochmal per Hand (Import? Hab Null Ahnung vom Maker) anzulegen, aber ich kann dir nahezu garantieren, dass dadurch die Chancen deutlich steigen, dass sich mehr Leute dein Spiel anschauen.
Das Problem ist, dass ich in vielen Events immer wieder Musik abgespielt habe, ich müsste jedes Story Event nochmal anschauen und jede Musik, die ich dort ausgewählt habe extern (Word, o.Ä.) aufschreiben. Danach müsste ich auf jeder Map (ca. 90) nach der Musik schauen. Ich weiß echt nicht. Das alles nochmal durchzuschauen dauert einfach ewig und am Ende habe ich Angst, dass ich irgendwas wichtiges rausschmeiße. D:
@Daniel: Wow! Über 1000 Maps hat das Spiel? 60 Stunden Spielzeit? Und nur 0,5 GB groß? Oh Gott, sorry für die große Datei... xD Ich denke, es sind wirklich hauptsächlich die Musikdateien. Ich kann nur sagen, dass ich es das nächste Mal bessere machen werde.... Nochmal über das ganze Spiel zu gehen ist eine Riesenarbeit mit wenig Effekt. Das lohnt sich nicht, vor allem, weil es ja mein erstes großes Projekt war. Ich nehme lieber das Feedback und setze es für die Zukunft um. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich es nicht kleiner machen werde. ^^
Ich habe z.B. Kapitel 1 - 3 ca. 3 mal komplett neu überarbeitet (weil die ersten Versuche damit noch relativ schlecht organisiert waren). Und jetzt noch einmal ALLES anzuschauen ist echt zu viel. Wenn ihr "normale" Bugs findet, dann korrigiere ich sie gerne, auch wenn ich hoffe, dass ihr keinen schlimmen Bug findet. ^^ (Ich + 2 Freunde haben das Spiel auf jeden Fall durchgespielt, also man kann es ohne Probleme durchspielen)
Danke auf jeden Fall, dass du es auch spielst! Das freut mich sehr. :)
PS: Als ich die Größe der Datei zum ersten Mal sah, dachte ich mir auch: "Halleluja, das ist echt groß, was hab ich denn da fabriziert?" xD
Ich hab' jetzt ein Stück weit bis ins 4. Kapitel reingespielt. Merkwürdigkeiten mit der Musik gab es weiterhin (s.u.). Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es nur bei mir passiert, allerdings wäre dein Spiel das erste, welches sich so benimmt. Etwas mehr Klarheit werden wohl nur weitere Berichte anderer Spieler bringen können.
Kapitel 3
- 1. Party: alle Lvl 6 am Ende von Kapitel 2
- Hazz-Ebene: Regeneffekt ist etwas laut
- Ilham: "Ich bin zu langsam, also vergeude ich noch (ein kleines bischen) mehr Zeit, indem ich mich erst vorstelle." - Klassischer Bösewicht, aber es klingt so dämlich.
- bei Fähigkeiten wie Chloes "Konzentration", die nur sie selbst betreffen, wäre es angenehmer, wenn man auf die zusätzliche Bestätigung (Zielwahl) verzichten könnte. Ähnlich bei Techniken, die die gesamte Gruppe oder alle Gegner treffen (z.B. "Göttlicher Segen")
- Ilham nach dem Kampf: "Es wird mir ein vergnügen sein euch beim nächsten mal alle zusammen zu erledigen. Ich werde mich darauf vorbereiten, indem ich viele Seelen zerfresse."
-> "Vergnügen" und "Mal" groß, hinter "sein" kann ein Komma (muss aber nicht, glaube ich)
-> "zerfressen" klingt sehr merkwürdig. "fressen" oder besser "verschlingen" erscheint mir passender
- "Lager Vorhut" klingt irgendwie generisch, zudem verwendet es Luca z.T., als würde er von einer Person sprechen -> vlt besser "im Lager Bericht erstatten"
- nach dem Zusammentreffen beider Gruppen erstmal wieder keine Musik, Hazz-Ebene hat wieder welche (und kein Tröpfeln! :D - es sei denn, man geht wie ich einfach mal bis zum Startwald zurück, dann begleitet einen das Tröpfeln wieder die ganze Zeit)
- vom Treffpunkt geht es nach rechts zu Lucas Rastplatz, aber man taucht dort ebenfalls am rechten Rand auf => wenn man rechts gedrückt hält (weil man erwartet, dass es in dieser Richtung weitergeht), läuft man erstmal unnötig hin und her
- Gegner sind auch hier ziemlich zäh:
- pro Gegner innerhalb einer Monstergruppe brauche ich gut 3 Runden und nach bereits 2 Kämpfen sind meine MP fast aufgebraucht (hängt mMn nur bedingt vom etwas niedrigeren Level der 1. Gruppe ab)
- Gegner verursachen ca. 1/4 der Max-HP meiner Leute an Schaden
- KA, ob es nur nicht angezeigt oder tatsächlich nicht berücksichtigt wird, aber wenn ich jemandem den Feuerwaffe-Status gebe, wird bei entsprechend anfälligen Gegnern nicht "Schwäche" bei Treffern angezeigt
- lediglich bei manchen Techniken (z.B. "Gezielter Schuss") erscheint diese Zusatzinfo
- bisher ist es mit den NQs ja noch sehr übersichtlich, aber für zukünftige Projekte solltest du über ein Questlog nachdenken
- in Masaos Haus kann man an der Stelle, wo der Brief liegt, auf den Tisch klettern
- Dialog mit Masao:
- "aufzehren" wird mit h geschrieben
- Luca: *denk* *denk* => Zono: "Worüber denkst du nach Zono?" (hinter "nach" gehört übrigens ein Komma, glaube ich)
- Katsuya: "Lasst uns nach Lager Vorhut vielleicht ..." => "zum Lager" & Komma vor "vielleicht"
- bei den Himekawas: Katsuya: "Seid ihr Schmieder?" (kein r) (und warum wird nur Tetsuyas Name zunächst nicht angezeigt ("???"). Soll das seine Bedeutung hervorheben? Naomi und Chloe wissen doch, wer er ist.)
- In Hanamura gibt es keinen Händler, bei dem man Tränke oder ähnliches kaufen könnte. Da man nicht weiß, was einen auf dem Weg zum Lager alles erwartet (und ob es dort einen Händler gibt), muss man zurück durch die Höhle, was kaum ohne Kämpfe vonstatten gehen dürfte. (und wo sind eigentlich die Häuser von Chloe und Naomi?)
- Aus irgendeinem Grund kann ich im Menü bei "Fähigkeiten" nicht auf alle aktiven Partymitglieder zugreifen. Die beiden ersten/obersten sind nicht erreichbar, dafür die zwei inaktiven. EDIT: Ok, hat sich von allein geklärt. Hatte das Spiel im Fenstermodus auf und anscheinend hat die Maussteuerung dazwischen gefunkt.
- Banditensperre: Nanako: "Das ist doch wucher." - "Wucher" groß
- Null Kommentar nach dem Sieg
- Kristallschild: Ist ein Schild eine Waffe?
- Dragon Ball-Referenz wirkt albern (genauso wie das Wort "abspacen" in diesem Fantasysetting)
- WARUM ist Narum ein guter, nächster Anlaufpunkt?
- Welchem Zweck dient eigentlich das Lager (also in der Spielwelt, nicht in seiner Funktion als Rast- und Handlungsstätte für den Spieler)?
- Kräuterquest: (Auftraggeber nochmal ansprechen): "Der Wald Contenance ist zwar die nächste Stelle [...]" (c fehlt)
(Contenance ist übrigens ein merkwürdiger Name für einen Wald. Dein Gedanke dahinter?)
Kapitel 4
- Kristall im Wald: Party: "Er scheint von einem starken Monster bewacht zu werden." *Chloe nimmt Reißaus* - Mein Gedanke: "Welches Monster?" - Screen scrollt nach oben - "Ach dieses Monster!"
- Und Yoshiro schert sich einen Dreck darum, dass wir ganz in der Nähe einen Kristall gefunden haben!
- Narum-Passage hat keine Musik (außer mitgebrachtem Tröpfeln)
Du bist wirklich der erste, der dieses Musikproblem hat, ich weiß echt nicht woher das kommt. Vielleicht noch einmal herunterladen? Keine Ahnung... Notfalls, spiele es einfach ohne Sound, ist ja auch möglich.
- Bei den Fähigkeiten kann man nur einstellen auf wen das gerichtet wird im RPG Maker, man muss komischerweise immer 2x bestätigen. Hast du schon RPG Maker spiele gespielt/entwickelt, wo man das nicht machen musste? Wenn du weißt, wie das geht, wäre ich dir echt dankbar, wenn du es mir sagen würdest. ^^
- Musik beim treffen sollte auch sein. Das sind alles Map-Auto-Change BGM... Keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert
- Stimmt, das mit der Verbindung und von der Höhle Unom und der Hazz Ebene ist eigentlich schlecht gelöst von dem Winkel her... (ich werde es ändern)
- Du kannst den Gegner ausweichen, in Hanamura gibt es eine Nebenquest z.B. in Lager Vorhut gibt es 3. Ich würde dir empfehlen die zu machen, dann bist du eigentlich stark genug für die kommenden Aufgaben, die ShôShô-Clan Geschichte später gibt auch gut EP (die kann man mit Kapitel 5 abschließen)
- [Feuer-Waffe]; Ich denke, dass nur Zauber/Techniken als Schwäche angezeigt werden. (Das ist ein Skript von Yanfly, ich bin mir nicht sicher, ob er da auch sowas wie Veränderung des Standardangriffs mitberücksichtigt hat, aber anscheinend nicht.)
- Questlog: Ja ich habe vor, in allen zukünftigen Projekten ein Questlog einzufügen. Das Problem war, dass ich erst sehr spät bemerkt habe, dass ein Questlog im Spiel gut gewesen wäre. Aber ich habe die Quests im Rahmen gehalten und man erhält bei Quests, wo man "viel" zu erledigen hat, auch einen Zettel, der den Fortschritt auflistet. (Das war meine Notlösung)
- Danke für den Bug in Masaos Haus (Fehler in der Zuordnung beim Tileset, behoben, im näcshten Update dann richtig)
- Lol, "Worüber denkst du nach, Zono?", sagt Zono, oh man. Danke.^^ (behoben) -> Zono: Worüber denkst du nach, Luca?
- Ja, in Hanamura gibt es keinen Händler für Tränke, das stimmt. Ich dachte mir, dass man genug Tränke hat und kein Problem bekommen sollte. Notfalls gibt es das Gasthaus.
- "Wo leben Naomi & Chloe?" Nun ja, ich empfande es als unwichtige Information. Im Süden von Hanamura, neben dem Gasthaus, da ist ein Haus, wo eine Person lebt (Yui), Naomi & Chloe haben dort mit Yui gelebt. Ich hatte noch viele Ideen in dem Spiel, die ich einbauen wollte. Das Problem ist einfach, irgendwann möchte man fertig werden. Deswegen habe ich viele Sachen, was ich eigentlich machen wollte, nicht gemacht. Da es mein erstes Projekt war, habe ich mir gesagt: Okay, ungefähr 250 Stunden, maximal 300 Stunden - Am Ende sind es ~ 320/330 Stunden geworden. Ich wollte noch ein Prolog für Chloe & Naomi einfügen (das 3. Kapitel sollte so anfangen, habe aber dann diesen Prolog für Naomi und Chloe übersprungen und bin gleich zu Luca gegangen.)
- Komma vor vielleicht! Erledigt. "Lasst uns nach Lager Vorhut gehen, vielleicht wissen...."
- Oh, du hast Recht mit den Schmied -> Schmiede (pl.) Ich habe da den Plural verhauen. (korrigiert)
- Gut erkannt mit Tetsuya, aber ich dachte mir, da es nie ein Gespräch von der Gruppe über die Hisakawa Schmiede gab, die gesamte Gruppe den Namen von ihm nicht kennt. Deswegen habe ich den ersten Satz mit ??? bei ihm begonnen, danach steht ja sofort der Name da, weil er von Naomi mit seinem Namen angesprochen wird. Ich denke, dass es nicht so ungewöhnlich ist. Wenn doch, dann lass ich mich gerne eines Besseren belehren, ^^
- Nanako: "Das ist doch Wucher!" - verbessert, danke
- Stimmt, es gibt kein Gespräch oder Ähnliches nachdem Sieg gegen die Banditen. Hm... ich muss mal schauen vlt. füge ich noch was hinzu. Ist wohl echt etwas mager
- Kistallschild: Wird an sich als "Rüstung" gewertet, ich sehe es aber auch als "Waffe". Ich fande, dass die Kombination Schwert, Stab, Bogen und Schild eine gute für Legendäre "Waffen" war. Das Schild ist natürlich ein Streitpunkt. Außerdem: "Kristallpistole" oder "Kristallaxt" hört sich halt nicht so toll an wie "Kristallschild", meiner Meinung nach. ^^ (Äxte gibt es ja nicht mal in meinem Spiel. ^^)
- Wegen Dragon Ball Referenz: Ich mache kein Hehl daraus, dass es ein Spiel ist.^^ Und ich persönlich wollte einfach diese Dragon Ball Referenz ab und zu reinbringen. Es ist total unpassend, das stimmt, aber es ist ZONO! Es ist ZONO! :D Zono ist mein Referenzmann. ^^ (Ich habe in Kapitel 5 auch ein paar Anime-Referenzen eingebaut, also mach dich gefasst. Sie sind aber alle optional, niemand wird dazu gezwungen.
- Narum ist ein guter Anlaufpunkt, weil es eine "große" Stadt ist. Bzw. die einzige Stadt in dem Spiel und in Städten findet man öfters Informationen als in Dörfern oder Lagern (wenn man rumfrägt).^^
- Das Lager dient für den König als Kontrollpunkt. Also von dort aus werden im Namen des Königs Spähtrupps entsandt, um das umliegende Gebiet auszukundschaften und dann Berichte zu senden (wie es ja Luca macht). Ich denke es wird so ähnlich auch mal im Spiel erwähnt (aber nur einmal). Außerdem kann so den Dörfern bei Angriffen schnell mit den dort verfügbaren Truppen geholfen werden. (Also eher ein militärischer Stützpunkt, als ein Handelsplatz.)
- Kräuterquest: Jo, da waren gleich 2 Fehler! "einzigste" auch noch... beides verbessert -> nächste; einzige
Kapitel 4:
- Oh ja, das mit dem Monster war ein Problem, wegen dem Bild, das kann nicht so viel anzeigen auf einmal und dann dachte ich mir, dass ich lieber die Szene mit Chloe einfange, als ein Monster, das nur rumsteht. ^^ Somit wollte ich auch ein wenig die Neugier wecken, was das wohl für ein Monster ist (nur die Gruppe sieht es -> Der Spieler nicht; "Wo ist es? Wo ist es? Was ist es?" ^^)
- Ja, stimmt. Yoshiro mein Freund, warum sagst du nichts! Oh, Yoshiro gibt mir die Schuld. Yoshiro hat Recht. xD
- Ich habe fast für jedes Gebiet eine eigene Musik ausgesucht (aus meinen vielen Ressourcen!) Ich finde es einfach schade, dass du davon nichts hörst, außer das dumme Tröpfeln. Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben, die Musik immer passend zu machen (soweit es geht). -.-
@Ark_X, wenn wir so weiter machen können wir echt nur noch über Spoiler kommunizieren. ^^
Vielen Dank für diese ausführlichen Berichte. Du musst das nicht tun! Das soll wirklich kein Betatest sein. :) Aber ich bin für jedes Feedback super dankbar.
Ich hoffe du spielst es durch und sagst mir deine Meinung dazu. Ich freue mich schon darauf. Du scheinst echt über fast jedes Detail nachzudenken.
Hast du eigentlich schon mal was im RPG Maker gebastelt? Oder spielst du nur gerne die Spiele? ^^
Bei mir kommt im Intro auch keine Musik. Benutzt du dort vielleicht VBR MP3s? Die werden anscheinend nicht auf jedem Rechner abgespielt.
Bei mir kam an besagten Stellen auch keine Musik und die Monster ab inklusive Kapitel 2 finde ich zu zäh, während mir die Wölfe im 1. Kapitel Spaß gemacht haben!
Ich besitze keine einzige Version des Makers und habe daher auch gefühlte 0,01% Ahnung davon, wie er funktioniert. Ich bin also reiner Konsument, der sich hier erlaubt seine Meinung Kund zu tun, in der Hoffnung, zu besseren Spielen beitragen zu können (meine Güte, muss das von oben herab klingen :D).
Was das Beta-Testen anbelangt: Ich habe es mir einfach zur Gewohnheit gemacht, neben dem Spiel eine txt-Datei für Notizen offen zu haben. Anfänglich war es eher als Merkzettel für gefundene, aber noch nicht lösbare Rätsel oder Quests, aber da mir natürlcih auch Fehler und Unstimmigkeiten auffallen, habe ich begonnen, mir auch diese aufzuschreiben (sonst vergess ich bis zum Posten die Hälfte wieder).
Ich hatte gestern noch Kapitel 6 erreicht, allerdings erstmal zum Reinschnuppern und werde wohl vorher noch ein paar Quests machen (u.a. Kristallschild - und ja, ich habe gelesen, dass man das auch noch in Kapitel 6 machen kann, aber ich will es trotzdem vor dem Burgbesuch erledigen).
Mal eine Frage zum Schmieden: Wo bekommt man eigentlich das Hochwertige Holz (bei der Bezeichnung muss ich an das Nostale-MMO denken :))? Metalle habe ich durch die Quests der Schreckenshöhle und Tierprodukte erhalte ich von Gegnern. Aber ich traf noch keinen einzigen Holzfäller/verkäufer! :(
EDIT: Hab's im Wald der Hoffnung gefunden. Der könnte ruhig auf der Großen Ebene mit ausgeschildert sein!
Ich habe nur die Standard Musik von RPG Maker benutzt bzw. Musik Packs von RPG Maker... Also sind das alles OGG dateien, soweit ich weiß.
Ihr könnt auf meiner Seite auch das Lösungsbuch zur Rate ziehen, das geht bis Anfang Kapitel 3 und soll den Einstieg erleichtert, damit sollten die Gegner einfacher zu besiegen sein.
Ich habe Version 1.00 und Version 1.01 getestet und bei beiden habe ich keine Soundprobleme, ich weiß nicht, was das auslöst. Außerdem haben meine Beta-Tester auch nie ein Problem mit dem Sound gehabt. Wenn jemand weiß, was das auslöst, dann wäre ich echt dankbar. :(
Die Musik ist aus Resource Packs wie z.B. "Dungeon Music Pack", oder "Cinematic Soundtrack" extra für den RPG Maker. Ihr könnt auch mal in die Credits schauen in dem Spieleordner, da sind alle Resource Packs aufgelistet.
Musik habe ich nur von Resource Packs benutzt, deswegen finde ich es auch komisch, dass es nicht funktioniert.
@Ark_X: Wow! Du bist ja echt schnell. ^^ Man kann alle Nebenhandlungen entweder nach der Burg machen oder vor der Burg, bzw. es aufteilen. Ab Kapitel 5 kann man eigentlich alles abschließen, was nicht zur Hauptstory gehört.
Wie findest du die Weltkarte? :)
"Nostale-MMO" ? Kenne ich leider nicht.^^ Aber man verbindet eigentlich immer irgendwelche Sachen miteinander. Man kann das Rad ja nicht neuerfinden und die Leute werden immer irgendwelche Storyteile oder Gegenstände mit einem anderen Spiel verbinden. ^^ (Denke ich)
Das finde ich echt cool, dass du immer eine txt-Datei machst und das du "nur" ein Konsument bist ist ja auch nicht schlimm, aber ich denke, dass du auch ein guter Entwickler wärst!
Firefly84
08.10.2015, 11:39
Hallo Shiro, bin auf einen lästigen Bug gestoßen:
Habe im Haus der falschen Liebe verschiedene Szenarios durchgespielt. Wenn T. einen falschen Schlüssel hat, stößt sie Raku nach rechts an die Wand. Das gibt Probleme, wenn Chitoce den richtigen Schlüssel hat - Die Szene verlangt das Chitoce sich rechts neben Raku stellt, die Wand ist aber im Weg und das Spiel bleibt hängen.
Version 1: Luca stirbt + 2000 EXP
Version 2: Luca stirbt nicht + 2000 EXP
Gibt es noch eine bessere Version?
Das INN auf der Großen Ebene ist "fies" ;)
Weiß leider nicht, wie man hier Spoiler macht, deshalb nur die vage Beschreibung.
Ein besseres Balancing wäre auch gut - sobald man endlich keine Probleme mehr in einem Gebiet hat und weiterzieht, killen dich die Gegner fast sofort.
Mit der Musik habe ich bisher keine Probleme - bei Windows 10 wird manchmal der Lautsprecher nicht angeschaltet - einfach auf Minimum drehen und wieder hoch.
So, ich bin mit dem Spiel durch. Das man in dem Haus der falschen Liebe (Nisekoi?) sogar noch eine Art Quest abschließen kann, habe ich garnicht bemerkt.
Aber das Inn ist eine sehr offensichtliche Anspielung auf "Death Note" (wenn mMn auch out of character, da Kira keinen Grund angibt, warum er die Truppe tötet) und man wird ja vorgewarnt.
- Technik von Luca "Diebes Glück" - wird zusammengeschrieben
- nach dem Kampf gegen die ShoSho-Ninjas "...ein Ninja-Clan uns tod sehen will" - "tot" (Adjektiv)
- Jannick-Dialog in der Höhle des Schreckens: "Miene" ist das Gesicht, der Bergbau ist die "Mine"
- "Ja, mein Großvater hat mir erzählt, dass, als die Monster in die Höhle einfielen und alle um ihr Leben rannten, er ein sehr wichtiges Amulett verloren hatte." (zwei fehlende Kommas)
- Das mit der Erlaubnis könnte die Wache auch gleich erwähnen, wenn man sie anspricht.
- Das Panorama der Narum-Map lässt es so wirken, als würde man sich auf einer schwebenden Insel befinden.
- Die rechte Narum-Stadtwache ist stumm (wenn man selbst versucht, sie anzureden).
- Yu-Gi-Oh- und Final Fantasy-Anspielung: s. Dragon Ball
- dito: Dorf Forkshire
- Schenke, Nanako: "Wann werden wir wohl endlich Frieden in Asturien haben?" - Ich hab' von einem Krieg nichts bemerkt.
- Laden-Szene und Party wieder "einsammeln": wirkte auf mich etwas gekünstelt und aus heiterem Himmel, auch wenn es natürlich bei früheren Dialogen recht deutlich wurde, welche Mitglieder vom Charakter her überkreuzliegen
- Info aus dem Off zur Höhle des Schreckens und der ShoSho-NQ reißt den Spieler irgendwie heraus
- Im ShoSho-Haus: Zono zum Truthahnbraten und dem Gedeck daneben: "Hm, das sind lecker aus."
- beim Schneidebrett: "Ich habe hunger."
- bei der Karte erneut "Tod sehen"
- Falls man den Einsiedler tötet, um an das Schild zu kommen: "Niemandem ist etwas passiert." " Und der Einzige, der sich belagen könnte, hat ja ins Gras gebissen." *smile* WHAT THE HELL, HEROs?!?! (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/MoralDissonance)
- Wenn man sich den Schild durch Monster killen verdient, erhält man diesen einfach im Dialog. Der Schild, den man klauen könnte, hängt aber weiter an der Wand!?
- Takahiro: "Wir leben von den Tod anderer." -> "vom Tod anderer"
- "Ich sehe aber, dass ihr sehr stark seid, wie in den Legenden erzählt." -> "erzählt wird"
- nach dem Sieg: "Irgendwie tun sie mir leid." - Und was war mit dem Einsiedler??? (Ja, hier sagt es Nanako und beim Einsiedler war es Sora, glaube ich)
- Hochwertiges Holz im Wald: Sich das Holz von noch lebenden, stehenden Bäumen ohne Fällen dieser zu besorgen, wirkt merkwürdig
- nach dem Erhalt des Erdkristalls: "Lasst uns mit Yoshiro reden, der hat immer eine Idee." - Aber anscheinend noch nicht in Kapitel 5, da kümmert es ihn mal wieder überhaupt nicht.
- vor dem Schloss: "um eine Audienz bitten" nicht "nach"
- Ilham vor Lucas Zelle: "Viel Spaß noch beim Verrotten.
- Jedes Mal die Frage, ob man das Schloss knacken will, ist unnötig und lästig, da man sowieso keine Alternative hat.
- Bei Naomis Rettung: "Schöne Frau, verzweifle nicht, euer Retter ist gekommen." (mein Vorschlag); Naomi: "...am Verzweifeln!"
- vor Kampf mit Ilham: "...mit Kraft durchflossen werde." klingt seltsam -> "...wie mich die Kraft durchfließt/strömt."
- nach dem Kampf: "Ob sie nun die fehlenden Kristalle suchen oder gleich zum Turm gehen sollen, will die Gruppe mit Yoshiro besprechen." - Ich hab' aber schon alle Kristalle! (und genau wegen diesem Text hab' ich sie mir vor Kapitel 6 besorgt)
- Yoshiro: "...wenn Ilham weiter wütet..."
Kapitel 6
- auf der Treppe direkt vor dem Thron kann man nicht über die Teppichkante laufen
Kapitel 7
- bei Hayashi gibt es " " (leer) für 0 Gold zu kaufen
- Hayashi (nach Sieg über Ilham): "Hallo und Gratulation zum Sieg!"
- Irgendwie wurde wohl offscreen die Hoffnung begraben, Nanakos Vater doch noch zu retten. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass niemand (nichtmal Nanako!) nach einem der beiden Kämpfe mit Ilham davon spricht.
Kapitel 8
- Himmelslicht: Auf dem Schild am Dorfeingang steht nichts (keine Textbox)
- Yoshiro hatte irgendwann den Drachen namentlich erwähnt. Und sogar Zono hat es mitbekommen, aber ich nicht! *schäm*
- Rüstung "Magischesgewand" -> "Magisches Gewand"
- Waldschrein: "Du hast noch nicht alle Waffen." - Hab' Stab, Bogen, Schwert & Schild, aber diese nachricht erscheint, egal, ob ich sie anlege oder ins Inventar packe.
- ...aber das heißt noch lange nicht, dass man den Obermotz nicht besiegen kann (auch wenn er mich in Pahse 2 kurzzeitig in den Seilen hatte ) und zwar beim ersten Versuch!
- Sora erschafft einen Teleporter: ein Deus ex machina wie er im Buche steht! Etwas natürlicher wäre es gewesen, wenn sie den Teleportstein entsprechend abgewandelt hätte (dann aber sicherstellen, dass man diesen auch zwingend erhält)
Postgame
- Ich dachte, dafür wären die 2 "im Hauptteil nicht verfügbar"-Gebiete gedacht...
Fazit: Glatte 3 Sterne
Das Spiel ist mMn solider Durchschnitt - im guten, wie im schlechten Sinne.
Wie bereits erwähnt, bin ich etwas angenehm überrascht, dass das Spiel keine gravierenden Mängel in Sachen Rechtschreibung oder Technik aufweist. Meinen bisherigen Eindrücken zufolge ist das gerade bei Erstlingswerken durch den ungebremsten Enthusiasmus scheinbar nicht die Norm. :D
Allerdings wurden auch keinerlei Experimente gewagt (was beim Kennenlernen des Makers aber kein Fehler sein muss). Dies hat aber zur Folge, dass sich kein herausragend fesselndes Gameplay einstellt. Dies wäre an sich noch kein zwingendes Problem, wenn die zugrunde liegende Geschichte
interessant genug (erzählt) wäre.
Leider empfand ich die Protagonisten als weitgehend 1-dimensional, jedem wurde ein (Klischee-)Charakterzug zugeordnet, dem er/siesich unterzuordnen hatte. Dies ergab sich mMn nicht zuletzt durch die Menge an Hauptfiguren. Die Wache Edwin, die zuletzt zur Gruppe dazustieß, war nichtmal mehr plakativ
und blieb mir lediglich mit einem Satz bei der Kerkerflucht ("Wartet auf mich!") in Erinnerung - das war sein spannendster Beitrag.
Lediglich beim großen Krach in Narum durften die Protagonisten zeigen, dass sie ein wenig menschlich und zu mehr als einer Wesensart fähig sind.
Erkunde Asturien mit 8 einzigartigen Charakteren, die alle ihre eigene Sichtweise auf die Geschehnisse in Asturien haben.
Durch diese Beschreibung hatte ich ehrlich gesagt einen Ansatz wie beim Prolog von "Secret of Mana 2" erwartet, z.B. dass man eine Weile mit deutlich kleineren Gruppen (1~2, höchstens 3 Leuten) durch die Welt zieht und durch deren Interaktion miteinander als auch mit den NPCs diese Figuren und ihre Weltsicht besser kennenlernt.
Auch hatte ich den Eindruck, dass die Kommentare der Partymitglieder (außerhalb von Story-relevanten Cutscenes bzw. Dialogen) vor allem auf die Annahme von NQs beschränkten. Die "Gespräche" mit den meisten NPCs erinnerten noch sehr an alte RPGs, wo diese meist nur ihre Info kundtun, ohne wirklich MIT den Protagonisten zu reden.
Nur ein Beispiel: Luca sollte anscheinend der Schürzenjäger der Truppe sein. Das hättest du viel fließender und damit natürlicher eibringen können, wenn er auch mal die eine oder andere NPC-Frau angebaggert hätte. Denn eine Begründung für seine Fixierung auf Chloe und z.T. Naomi wurde nicht geliefert, sie war einfach irgendwann ganz plötzlich da
(vorstellbar wäre eine gewisse Bewunderung, weil sie ihn vor Ilham gerettet hatten).
Daher hatte mich der (kurzzeitig) Bruch der Party in Narum so überrumpelt. Ja, einige Anzeichen für die gegensätzlichen Denkweisen (vor allem Sora <-> Zono) waren da, aber fast immer nur in Cutscenes und bis dahin auf dem immer gleichen Level. sodass die Trennung irgendwie aus heiterem Himmel erfolgte. Diese Entwicklungen hätte man in einigen etwas(!)
ausführlicheren NPC-Gesprächen illustrieren können (d.h. jetzt aber nicht, dass die Party mit jedem NPC eine halbe Stunde reden soll!).
Eine mitreißende Story oder auch nur einige entsprechende Dialoge zu schreiben erfordert definitv Übung, daher mach dir bitte keinen Kopf, dass es (mMn) nicht auf Anhieb geklappt hat. Wenn du dich in den anderen Vorstellungen umsiehst, wirst du schnell feststellen, dass du damit nicht alleine dastehst. Übung macht den Meister!
Wie gesagt, scheinst du in Bezug auf das Technische (& Rechtschreibung) schon recht sorgfältig zu arbeiten und das sehe ich als eine gute Basis für deine zukünftigen Projekte an.
Noch ein paar Details zum Spiel:
Wie bereits erwähnt empfand ich die normalen Gegner meist als zäh (=zu ausdauernd, nicht schwer), mit durchscnittlichen Kampfdauern von 5+ Runden war ich froh, den Gegnern bei Bedarf ausweichen zu können (in den letzten beiden Dungeons habe ich jeweils genau einen normalen Kampf geführt).
Ich bin absolut kein Freund von Random-One-of-Features, in erster Linie, weil sie nur einmal vorkommen. Aufgefallen sind mir in dieser Hinsicht
- Die Klassenwahl zu Beginn: Ist diese rein kosmetisch oder gibt es eine optimale Wahl? Letzteres wäre sogar eine Art Spielerfalle.
- Nanako scheint der einzige Tiermensch auf der ganzen Welt zu sein.
- Die erste Säule in der Urom-Höhle ("Unidentifizierbare Schrift"): Zunächst dachte ich, dass man später vlt. diese Sprache erlernen könnte, aber es war die einzige derartige Säule im Spiel. Da wirkt es dann auch als reines Gestaltungsmittel deplaziert (vor allem, da die Gruppe es auch in keinster Weise kommentiert)
- Ein einziges Buch mit einem Zauberspruch für Sora: Als Idee für ein Magie-Lernsystem definitiv ok, aber dann sollte es auch wirklich ein System sein.
- Seltenheitsstufen: Bestenfalls kosmetisch, da die Seltenheit einfach nur davon abhing, ob ein Gegenstand käuflich oder nur in Truhen erhältlich ist. Wie selten ein Gegenstand ist, ist dem Spieler egal, solange die Werte stimmen. Da bevorzuge ich ggf. sogar den abgebrochenen Ast gegenüber dem einmaligen Excalipoor, wenn dieser mehr Schaden verursacht.
Du musst dein Spiel nicht mit Features vollstopfen. Nimm dir lieber eine (kleine) Handvoll solcher Ideen und baue sie konsequent ins Spiel ein.
@ Firefly84
Hi Firefly:)
Oh nein!! Die Nisekoi Szene! Oh Gott, die ist die Hölle (programmtechnisch) für mich. ^^ Ich habe alles in ein Event bei diesen ganzen Möglichkeiten reingepackt (ich glaube 9 Möglichkeiten gibt es). Ich muss gestehen, ich habe nicht alle getestet. ~.~
Man bekommt immer 2000 EP, egal wie du das machst, es ist ja "nur" eine Nebenquest, sie sollte in erster Linie Spaß machen und ein Spaß für die Spieler sein. ^^
Also ich finde das INN auf der Großen Ebene super. ;) Vor allem finde ich die Kombination mit Nisekoi gut, wenn Luca stirbt. Luca stirbt -> INN -> -du weißt schon was- ^^
Spoiler gehen so: ["spoiler"] TEXT ["/spoiler"] (ohne ")
Notfalls kann man immer mit einem Tank spielen (der hilft sehr), aber es ist alles auch ohne Tank machbar (Erwin).
Endlich jemand, der kein Soundproblem hat! XD
Vielen, vielen Dank Firefly, dass du mein Spiel gespielt hast. Ich schätze das sehr. Es wird mir in Zukunft helfen, ich muss schauen, das mit Nisekoi wird echt hart zu korrigieren...
@Ark_X
Ja ich wollte einfach ein paar Referenzen zu Anime im Spiel reinbringen, alle Nisekoi Charaktere habe ich z.B. selber designed. :) Und ja es ist Nisekoi und Death Note. Es gibt noch Yu-Gi-Oh (nur ein paar Textzeilen) und -natürlich- Dragonball, da rennt man ja automatisch in der Hauptstory rein.
Ich wollte auf jeden Fall keinem etwas Böses und habe ja vorgewarnt, wie du gesagt hast. ^^
- Ich glaube nicht, du musst es so lesen: "[Des] Diebes Glück"
- tot sehen will - verbessert [wenn ich das neue Update mache ist es für alle verbessert]
- Ja, "Mine" - verbessert; ich weiß das Miene Gesicht heißt, aber ich habe wohl den Text nicht sorgfältig genug geschrieben, sorry.
- Jo, 2 Kommas vergessen, ist ein Einschub, alles klar! Danke. ^^
- Ach, ich fande das mal eine gute Abwechslung, dass man erst versucht hineinzugelangen um dann abgewiesen zu werden. ^^
- Okay, das war nicht meine Intention, ich habe die Grafik entfernt (in Narum)
- Du meinst, Erwin, der dann die Gruppe begleitet? Oh, so weit habe ich gar nicht gedacht, dass man nicht direkt in die Stadt geht, sondern noch mit den Wachen redet. Man sollte eigentlich direkt in die Stadt gehen, damit man das Gespräch anfängt mit Erwin und der anderen Wache, danach hat die Ersatzwache für Erwin auch einen Text.^^
- Also wenn, dann habe ich glaube nur sehr indirekt (bzw. die Kristalle) eine Final Fantasy Anspielung drin, wo hast du die denn genau gefunden? (ich kann mich jetzt gerade nicht an eine Person erinnern, die -direkt- etwas mit Final Fantasy zu tun hat. Oder ich habe sie vergessen, oh.. lol)
- Dorf Forkshire ist eine reine Anspielung.^^ (Dorf Gabel :D (fork))
- Hm... vielleicht war es schlecht formuliert. Es ging nicht so sehr um einen Krieg, sondern das sie wieder in Ruhe leben können, ohne diesen Virus.
- Ja, mir war das Kapitel sehr wichtig, weil ich den Charakteren mehr Tiefe geben wollte. Aber ich bin da wohl gescheitert, weil die Charaktere an sich noch nicht genug Tiefe hatten, um so eine Aktion zu machen. :( Mein Charakterdesign war wohl nicht das Gelbe vom Ei. Ich bemühe mich beim nächsten Mal, dass ich wohl weniger Charaktere mache, dafür ihnen aber mehr Tiefgang gebe.
- Hm... die Info reißt einen aus dem Spiel? Ich wollte nur informieren, damit die Spieler nichts wichtiges verpassen, nicht jeder ist so detailliert/gründlich wie du, das muss ich dir aber als Kompliment aussprechen, du bist sehr, sehr gründlich, das ist wirklich faszinierend! Du bist ein großartiger Tester eigentlich, auch wenn mein Spiel keine Beta sein soll. ^^ (Glaub mir, das Spiel hatte damals noch vieeeeeel mehr Fehler, oh Gott. xD)
- "Das sieht lecker aus." - verbessert
- "Tod sehen." - > "tot sehen." - verbessert
Oh Gott, war ich da durch, als ich die Szene mit den Ninjas erstellt habe?
- Was meinst du damit? Das keine Konversation nachdem Tod von dem Einsiedler kommt? Die kommt nur, wenn du ihn beim Schildstehlen tötest.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
- Killquest
- Schildstehlen (ohne den Einsiedler/Davin zu töten)
- Schildstehlen (Einsiedler/Davin töten)
- Oh das Schild sollte auch nach der Killquest nicht an der Wand hängen. (Ich habe es mir notiert, kann das aber nicht so schnell korrigieren. Da muss ich nochmal in die Events schauen, ich will ja nichts kaputt machen)
- Text verbessert: Takahiro: "[...] von dem Tod anderer." Ich will nicht -vom- schreiben, weil ich denke, dass "von dem" etwas gehobener ist und das soll ja eine große Person sein. (Ist ja kein Unterschied theoretisch, aber ich habe "den" zu "dem" gemacht, ist ja klar.)
- Auch die zweite Stelle - "[...] wie in den Legenden erzählt wird."
- Das Holz von stehenden Bäumen zu sammeln wirkt merkwürdig? Hm. Okay. Ich wollte nämlich noch mehr einbauen und habe das als, im Prinzip, unendliche Holzquelle gesehen. Das war der Sinn dahinter (Wenn man den Wald der Hoffnung verlässt und wieder dorthin geht, bekommt man wieder Holz, das war der Sinn.^^) Leider habe ich nicht mehr geschafft reinzubauen.
- Jaaa Yoshiro, mein Freund. Er ist ein etwas unglücklicher Wegweiser. >.< (Fun-Fact: Er sollte eigentlich ein Gruppenmitglied werden, aber dann wurde er König, lol)
- "um eine Audienz bitten", tatsächlich. Ups... - verbessert
- "Verrotten" - verbessert
- Luca: "verzweifle nicht, euer Retter ist gekommen." - verbessert (ich hatte einen Buchstabendreher bei verzweifeln, ja, und euer Retter, stimmt. Ich hätte bei dem Text wohl nachschauen sollen, wie man das richtig formuliert, sorry.)
- Naomi: " ... am Verzweifeln!" - verbessert
- mit dem " ... mit Kraft durchflossen werde / wie mich die Kraft durchfließt" muss ich nochmal drüber schlafen...
- ARG, du hast alle Kristalle gesammelt, bevor du in das Kapitel 6 gekommen bist? Sogar Dzemael besiegt? Oh man, das war nicht so geplant. ^^
- "wenn Ilham weiter wütet." - verbessert
Kapitel 6:
- Ja, das ist irgendwie komisch mit dem nicht drüber laufen. Mir war das Problem schon früh bekannt, konnte es aber nicht lösen.
Kapitel 7:
- Hayashi-Shop verbessert
- "Hallo und Gratulation zum Sieg." - verbessert
- Ja, die Hoffnung wurde begraben (wie der alte Herr beim Gebirgspass), Storytelling gescheitert - ihr dürft mich auspeitschen XD Sorry XD
Kapitel 8:
- "Magischesgewand" -> "Magisches Gewand" - korrigiert
- Ja, das mit den "du hast noch nicht alle Waffen" ist ein Bug, den es bei der Schildquest gibt (das habe ich gerade beim korrigieren von deiner Liste herausgefunden). Wenn man die Killquest macht, dann merkt das Spiel nicht, das du das Schild hast. Deswegen funktioniert das Ritual nicht. Ich habe es korrigiert. Beim nächsten Update ist es richtig. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten!
- Das mit dem Drachen wurde nur ein einziges Mal erwähnt. Das ist keine Schande. (Kapitel 4 - nach den Geschehnissen in Narum, wenn du wieder zu Yoshiro gehst und mit ihm redest, dann wird Dzemael und Zikarus erwähnt und Kapitel 5 beginnt nach der Szene.)
Hier der Ausschnitt:
"Ich habe von Dzemael gehört, aber nur aus Legenden. Er soll der jüngere Bruder von Zikarus sein.
Dieser wiederum ist ein Drache der hoch im Himmel wohnt und diesen auch regiert. Ich hoffe die Geschichte mit Dzemael stimmt nicht, doch wenn sie stimmt, dann haben wir ein großes Problem."
Das kommt dir sicher bekannt vor.
- Sorry, wegen den Kristallwaffen, aber Zikarus wurde so designed das er auch ohne zu besiegen ist. Cool, dass du ihn trotzdem beim ersten Versuch geschafft hast, ich wollte ihn schon fordernd machen. Aber auch nicht zIu stark. An dem Balancing allgemein muss ich wohl noch arbeiten.
- Ich habe Deus Ex nie gespielt. ^^
Postgame:
- Nein, so viel Zeit hatte ich nicht für die Inhalte. Das waren nur Ideen, die nicht umgesetzt wurden. ^^
Danke für das Fazit und Feedback, das hilft mir sehr!
Vielen Dank auch, dass du das Spiel durchgespielt hast und so detailreich deine Eindrücke geschildert hast. Ich bin dir dafür unglaublich dankbar.
Ich denke, die Geschichte an sich ist eigentlich sehr cool, aber ich konnte sie nicht gut genug erzählen. Das muss ich wohl eingestehen. Etwas Schade. Trotzdem hoffe ich, dass du, und auch alle anderen, die das Spiel noch spielen werden, Spaß daran haben werden und mir meine Anfängerfehler verzeihen. ^^
Ich bin nicht so erfahren mit der Technik und konnte keine großen Gameplay-Sachen einfügen, ein revolutionär bin ich in diese Richtung sicher nicht. Ich will die Sachen lieber simpler halten. ^^
Ich denke meine Stärke liegt eher bei den Geschichten und den Entscheidungen in Zukunft, ich hab in dem Spiel vieles ausprobiert und denke, ich weiß jetzt ungefähr, wie ich Geschichten in Zukunft gut erzählen kann. :) Das Spiel wurde ja von Mai - September entwickelt, das ist kein großer Zeitraum. Vor allem für ein ~ 8 h Spiel.
Übrigens, wie lange hast du gebraucht, um das Spiel durchzuspielen?
- Die Klassenwahl zu Beginn: Ist diese rein kosmetisch oder gibt es eine optimale Wahl? Letzteres wäre sogar eine Art Spielerfalle.
Nun ja, Gameplay-technisch hat es ein wenig Bedeutung, aber im Großen und Ganzen hast du keine große Vor- oder Nachteile mit dieser Auswahl.
- Nanako scheint der einzige Tiermensch auf der ganzen Welt zu sein.
Nanako ist halt etwas besonderes ;)
(Es gibt noch eine. In Himmelslicht, im Gasthaus, eine Verkäuferin >Junge Händlerin<; aber nur Nanako und diese Händlerin.)
- Die erste Säule in der Urom-Höhle ("Unidentifizierbare Schrift"): Zunächst dachte ich, dass man später vlt. diese Sprache erlernen könnte, aber es war die einzige derartige Säule im Spiel. Da wirkt es dann auch als reines Gestaltungsmittel deplaziert (vor allem, da die Gruppe es auch in keinster Weise kommentiert)
Ja das stimmt, das sind alles im Prinzip Ideen gewesen von mir. Aber sie wurden dann nicht mehr weitergeführt. (Man probiert halt viel aus. ^^)
Du musst dein Spiel nicht mit Features vollstopfen. Nimm dir lieber eine (kleine) Handvoll solcher Ideen und baue sie konsequent ins Spiel ein.
Ja, da hast du Recht. Das werde ich in Zukunft machen. Danke für dein super Feedback. Ich schätze das sehr und bin sehr dankbar dafür. :)
Keine FF-Anspielung, Zono erwähnt es explizit, wenn man ihn in der Kneipe anspricht.
Achja, eines, was mich noch gewundert hat: Warum will (muss?) die Prinzgemahlin (Megumi) in der Stadt wohnen, wenn ihr Mann nicht Zuhause ist? Weil es näher am Lager ist? Mit der Geheimhaltung, die sie an den Tag legt, stelle ich es mir schwer vor, da die Stadtbewohner vermutlich ihr Gesicht kennen. Oder ist die Burg weit genug weg, dass sie nicht jeder gleich erkennt?
Was meinst du damit? Das keine Konversation nachdem Tod von dem Einsiedler kommt? Die kommt nur, wenn du ihn beim Schildstehlen tötest.
Ich meine die zur Schau gestellte Trivialisierung: "Huch, wir wollten jemanden beklauen, um uns Arbeit zu sparen und da mussten wir ihn umbringen. Aber Hauptsache, uns geht's gut und wir haben, was wir wollten. Passiert."
Für Helden ist das mMn ein ziemlich daneben liegender moralischer Kompass.
Holz aus dem Wald: Ich empfand das am Boden liegende Holz als ausreichend und sehe da auch kein Problem, wenn sich dieses durch Mapwechsel erneuert (ist halt zwischendurch noch ein Baum umgekippt - ob solches Holz tatsächlich von hoher Qualität ist, sei dahingestellt, man kann's schließlich mit dem Realismus auch übertreiben ;)).
Oh man, das war nicht so geplant. ^^
Ich glaube, das ist eine ganz wichtige Lektion für jeden Entwickler. Wenn etwas im Spiel prinzipiell möglich ist, wird es Spieler geben, die es tun. :D
Stell dein Spiel also darauf ein, entweder, indem du dadurch entstehende Konsequenzen berücksichtigst (Kommentare von NPCs, erreichbare Orte o.ä.) oder die einfache Methode, diese Orte bzw. Ereignisse bis zum gewünschten Zeitpunkt unzugänglich zu machen.
Sorry, wegen den Kristallwaffen, aber Zikarus wurde so designed das er auch ohne zu besiegen ist. Cool, dass du ihn trotzdem beim ersten Versuch geschafft hast, ich wollte ihn schon fordernd machen. Aber auch nicht zIu stark. An dem Balancing allgemein muss ich wohl noch arbeiten.
Ich empfand ihn als gut fordernd. Durch die Pause beim Wechsel zur 2. Phase gingen mir ja alle Vorteile durch Buffs (und Debuffs an ihm) verloren. Sein doppelter physischer Angriff konnte jeden beliebigen Chara aus meiner Truppe KO schlagen, selbst bei vollen HP und DEF-Buff. So schaffte er es zwischendurch, dass nur zwei (wechselnde) Mitglieder bei Bewusstsein waren und ich eine Weile mit Wiederbeleben beschäftigt war (bis Nanako einen Schlafpfeil landen konnte und ich etwas Zeit hatte, alle wieder aufzupäppeln).
Ich habe Deus Ex nie gespielt. ^^
Ist auch kein Spiel (oder zumindest meine ich dies nicht, falls es eines gibt). Deus ex machina (https://de.wikipedia.org/wiki/Deus_ex_machina)
Übrigens, wie lange hast du gebraucht, um das Spiel durchzuspielen?
Knapp 9 Stunden und beim Endboss war meine Party auf Lvl 33: Sora für DMG-Spells und ihren Magiebuff auf Naomi und Katsuya (Druide) (meine beiden Buffer und Heiler), Luca und Nanako für DMG und Debuffs (Gift hat mir gegen beide Kristallwächter einiges an Arbeit abgenommen :) ). Der Rest wurde seltener genutzt und war daher auf Lvl 30.
Ich habe relativ bald nur noch gekämpft, soweit es für Quests notwendig war (und ein wenig für die Materialien für die Schmiede, aber da waren diese Füchse und Wölfe keine echten Gegner mehr), ansonsten nur Bosse. Lediglich die Quest im Wald der Hoffnung nach dem Ilham-Kampf im Schloss habe ich weggelassen sowie den Anhänger aus der Schreckenshöhle (hab ich wohl übersehen, aber 2,5k EXP brauch ich auch nicht mehr).
Sehr lustig übrigens, dass im Dorf ein Bewohner meinen Sieg über den Himmelsdrachen beglückwünscht, während ein anderer sich immernoch für die erledigte Hornissenquest bedankt. :D
Stimmt, da war was mit FF. :) Voll vergessen.
Warum will (muss?) die Prinzgemahlin (Megumi) in der Stadt wohnen, wenn ihr Mann nicht Zuhause ist?
Die Burg ist relativ weit weg von dem Lager und Megumi wollte näher bei ihrem Mann sein, nur ging das nicht direkt beim Lager weil sie nicht in Kämpfe hineingezogen werden sollte (sowie ihr Kind).
Außerdem hat Yoshiro immer seine Frau geheimgehalten.
Ich meine die zur Schau gestellte Trivialisierung: "Huch, wir wollten jemanden beklauen, um uns Arbeit zu sparen und da mussten wir ihn umbringen. Aber Hauptsache, uns geht's gut und wir haben, was wir wollten. Passiert."
Nun ja, sie wollten ihn ja nicht töten! Er hat die Gruppe angegriffen, nicht die Gruppe ihn. Ich finde, dass ist schon ein Unterschied. Du hast nie die direkte Wahl, ihn zu töten. Das passiert wenn, dann aus einem falschen Verhalten und dann kommt es halt zum unausweichlichen Kampf.
Ich glaube, das ist eine ganz wichtige Lektion für jeden Entwickler. Wenn etwas im Spiel prinzipiell möglich ist, wird es Spieler geben, die es tun.
Oh ja, das werde ich ab jetzt immer beherzigen!
Ist auch kein Spiel (oder zumindest meine ich dies nicht, falls es eines gibt). Deus ex machina
Achso. Ich habe gedacht, dass du das meinst: https://www.deusex.com (Deus Ex)
Ich wusste gar nicht, das es so eine Bezeichnung dafür gibt. XD
Sehr lustig übrigens, dass im Dorf ein Bewohner meinen Sieg über den Himmelsdrachen beglückwünscht, während ein anderer sich immernoch für die erledigte Hornissenquest bedankt.
Ja... XD Ich habe so gut wie nichts mehr nachdem Ende des Spiels implementiert. ^^ In zukünftigen Spielen werde ich auch darauf achten. Mal schauen was ich noch in diesem Spiel machen kann.
Mein Problem ist, das ich ziemlich raus bin aus der Entwicklung für das Spiel. Die Geschichte ist erzählt und ich habe vom Kopf her schon so gut wie abgeschlossen damit. Wenn man dann in das Projekt reingeht, fällt es einem sehr schwer noch zusätzliche Sachen einzubauen. Außerdem will man ja auch nichts vom bestehenden kaputt machen. :/
Ich habe mit deiner Hilfe noch einen Patch machen können, der die Textverbesserungen enthält und ein paar Bugs bereinigt, hier sind die Patch Notes:
[Bugfix]
Allgemein:
– Texte verbessert
– [Masaos Haus] -> Man konnte auf dem Tisch laufen
– Wenn man das Kristallschild nicht gestohlen, sondern durch die Killquest es erhalten hat, dann war es nicht
möglich die “reinen Kristallwaffen” zu erhalten (Funktioniert nur mit einem Neuen Spiel oder einem Save, der die
Killquest noch nicht abgeschlossen hat!)
– Wenn man das Kristallschild durch die Killquest erhält, dann verschwindet es nun auch aus dem Haus des Einsiedlers
– Es steht nun etwas auf dem Schild von Himmelslicht
– Weltkarte: Grafik für Narum verbessert
Items:
– Kapitel 7: Der Shop von Hayashi hatte ein leeres Feld, es wurde mit Phönixtrank ersetzt
– “Magischesgewand” -> “Magisches Gewand”
Danke für deine Hilfe hierbei!
Ich habe dich auch auf meiner Seite erwähnt bei dem Patch. :)
... wird Asturien von dem Virus ausgelöscht...
Was mir gerade erst auffällt: Der Virus wurde doch nur in Himmelslicht erwähnt (alle Erwachsenen tot) oder hatten die "Erd"bewohner die Besessenheit durch Ilham auch als Krankheit interpretiert?
Ja, sie haben es als Krankheit interpretiert. ^^
Wo findet man denn die restlichen Kristallwaffen? Ich hab nur Schwert und Bogen. Vielleicht wurde ihr Aufenthaltsort schon mal erwähnt, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Ein Questlog wäre hier nicht schlecht.
Stab & Bogen hat man von Anfang an.
Schwert nach Kapitel 5.
Schild ist in einem Haus auf der Großen Ebene. :)
Ja, ein Questlog wäre gut gewesen, das ist mir aber leider erst gegen Ende des Spiels aufgefallen. -.-
Und ein Questlog im Nachhinein zu integrieren wäre sehr aufwendig gewesen, deswegen habe ich mich dagegen entschieden. Das Spiel ist aber auch gut ohne Questlog spielbar, denke ich. ^^
Firefly84
10.10.2015, 18:49
Hallo Shiro,
Habe eigentlich alle Kristallwaffen + Kristalle, kann aber den Waldschrein nicht aktivieren. Wenn ich den Amboss in der Mitte berühre, kommt nur, dass ich noch nicht alle Waffen habe.
Habe die Waffen sogar ausgerüstet und die Kristallritter in die aktive Party genommen - gleiche Reaktion. Liegt es vielleicht daran, dass das Kristallschild eigentlich keine Waffe ist?
Habe nochmal den Patch durchgelesen und versuche es mit dem Update.
Und in Himmelslicht reagiert das Mädchen in dem einen Haus nicht.
Hi Firefly,
wie hast du das Schild erhalten?
Ich habe leider erst mit Patch 1.02 gemerkt (durch Ark_X), dass wenn du das Schild durch das töten von den Monstern erhältst, du das Ritual nicht ausführen kannst.
Das war ein Bug, den ich nicht bemerkt habe, Entschuldigung. Der Endboss ist aber auch ohne die Kristallwaffen schlagbar, keine Sorge. Mit Patch 1.02 habe ich es zwar gefixed, aber das funktioniert nur mit einem Spielstand, mit dem du die Killquest nicht abgegeben hast.
Firefly84
10.10.2015, 19:21
Schade, denn ich bin ehrlich geblieben.
Wie wäre es mit einer Möglichkeit, das Schild anderweitig zu aktivieren? Z. B. es irgendwie verifizieren zu lassen ö. Ä..
Komplett von Vorne ist mir wegen des mäßigen Balancing der Gegner leider zu anstrengend. Habe verdammt hart trainiert, um mit der Hauptparty Lv 35 zu erreichen.
Die Überprüfung, ob man alle Waffen besitzt, erfolgt doch vermutlich über ein oder mehrer Switches. Diese bei einem geg. Savestate manuell im Maker umzustellen, halte ich für im Bereich des Möglichen, aber das letzte Wort haben die Leute mit mehr Ahnung. Bei Bedarf im Technik-Unterforum nachfragen!
Falls es tatsächlich funktioniert, könntest du dir Fireflys Spielstand zuschicken lassen.
Ähm, ja es wird durch 2 Variablen aktiviert. Und wegen den vielen Möglichkeiten bei dem Schild, habe ich eine außer Acht gelassen. Wenn du (Firefly) mir deinen Save schickst, dann kann ich den Save anpassen und du kriegst die Kristallwaffen.
(Jeder der das Problem noch hatte, kann mir gerne den Save geben, ich ändere ihn dann gerne so ab, dass man die Waffen bekommt.)
Edit: Ihr könnt mir den Save per E-Mail z.B. schicken: shiroinote.blog@gmail.com
Bitte mit "Bug - Kristallwaffen" o.Ä. kennzeichnen. Noch einmal, Entschuldigung dafür und vielen Dank, dass ihr soweit gespielt habt!^^
Ich rate eher zum Upload des Spielstandes auf Cherry-Share (http://share.cherrytree.at/index-multi-upload.html). Der Link kann dann hier oder via PN weitergegeben werden (ebenso danach der gefixte Spielstand). So muss man nicht zwingend seine Mail-Adresse preisgeben ;)
Firefly84
11.10.2015, 11:06
Bin endlich durch (Lv35 - 40)
Habe noch drei Tippfehler gefunden:
Zono vor 2. Endbosskampf: Dan - Dann
Sora Abspann: menge - Menge
Yoshiro vorm Ritterschlag: großes - Großes
Habe leider die Screenshots vergessen.
Erwarte sehnsüchtig eine Erweiterung für den Epilog, man konnte ja nochmal abspeichern und theoretisch weitertrainieren.
Danke für die Anpassung meines Save-files.
Das Schloss am Ende war fast 1:1 aus FF Legend of Balance übernommen - zumindest bis auf die Fallen und das Dach... Die Autoren des Spiels sind:
wotgAshiee & RydiaMist
Falls du das nicht aus einem anderen Spiel hattest, wäre es gut, die beiden im Abspann zu erwähnen.
Danke Firefly, dass du mein Spiel durchgespielt hast! :)
Die Tippfehler habe ich gerade behoben, falls es noch ein Update gibt, dann sind diese korrigiert.
Ich weiß nicht, ob ich noch ein Epilog machen werde. Wir werden sehen. Die Story ist ja abgeschlossen, aber ich hätte noch ein paar Ideen für diese Welt.
Kein Ding, dass mit dem Save-File ;) Habe ich gerne gemacht, jeder der die Anpassung auch braucht, kann mir gerne einen Upload vom Save-File schicken.
Die beiden Schlösser sind vorgefertigte Karten aus dem RPG Maker, da muss ich niemandem die Credits geben. ;)
Ich fande die beiden Schlösser relativ gut und meine Versuche ein Schloss zu bauen waren nicht so toll. Deswegen habe ich meine Version verworfen und die beiden Standardversionen genommen.
Und ja, das Dach habe ich selber noch hinzugefügt, genau so wie die Kerker. Also ich hab es schon modifiziert, so ist es nicht. ^^
Ich hab das Spiel jetzt auch durchgespielt (ungefähr 6 1/2 Stunden, Stufe 32). Es fehlt noch einiges, muss ich sagen. Schlecht ist es zwar nicht, aber aber so richtig Spaß hat es mir auch nicht gemacht.
Die Handlung ist ein echter Klassiker, wieder zieht man gegen das die Welt bedrohende Böse zu Felde. Dagegen spricht eigentlich nichts, ich mag High-Fantasy, erwarte dann aber auch eine spannende und spektakuläre Geschichte. Dass die Welt bedroht wird, kommt in deinem Spiel nicht so richtig zur Geltung und den Antagonisten fehlt die nötige Präzenz. Ich hatte das Gefühl, dass man die Städte und Dungeons weniger wegen dem Plot aufgesucht hat, sondern eher wegen dem Gameplay. Die Charaktere kommen mir auch zu kurz. Das ist immer besonders schade, weil das Zwischenmenschliche für mich das Wichtigste ist. Man merkt zwar, dass du den Figuren unterschiedliche Persönlichkeiten geben wolltest, doch die kommen nicht gut genug rüber, weil die Szenen zwischen den Figuren zu kurz sind und weil es vielleicht auch schon zu viele Charaktere sind. Die eine Stelle, als sich die Gruppe ein wenig zerstritten hat, hätte Potenzial, kam nur etwas zu plötzlich und wurde zu schnell gelöst. Du könntest dir sowohl für die Handlung als auch für die Charakteren ruhig viel mehr Zeit nehmen.
Das Gameplay ist so wie man es von einem JRPG kennt, das ist schon mal nicht schlecht, nur hat mir in den Dungeons die Abwechslung gefehlt. Man macht nichts weiter, als sich durch die Monsterhorden zu kämpfen. Das ist mir auf Dauer zu eintönig. Das Kampfsystem wäre eigentlich in Ordnung, die Yanfly-Engine gefällt mir, doch die Kämpfe sind definitiv zu zäh. Das hat Ark_X ja schon angesprochen. Ich brauche ca. 4-5 Runden pro Gegner, bei 3 Gegner also 12-15 Runden. Normalerweise erwarte ich, dass ein Gegner nach 1-2 Runden tot ist. Gefährlich ist das Kanonenfutter ja so oder so nicht. Die Endgegner auch nicht, denn sobald man Schlafschuss gelernt hat, kann man damit praktisch jeden Gegner mühelos ausschalten. Bei mir lief jeder Kampf gleich ab: Mit Schlafschuss alle einschlafen lassen und sich dann auf einen Gegner konzentrieren. Die Endgegner schaffen es ab und zu mal anzugreifen, wenn sie vor Nanako drankommen oder sie gerade keine Energie hat, ansonsten sind sie aber vollkommen hilflos. Das ist selbst mir etwas zu einfach. Für die Nebenaufgaben wäre wie gesagt ein Questlog nicht schlecht, weil man schnell mal vergisst, wo der Auftraggeber war.
Noch ein paar Kleinigkeiten (die teilweise schon angesprochen wurden):
Die japanisch angehauchte Familie lebt im Dorf und trotzdem kennen die Helden sie nicht?
Die Pilze, die man abliefern soll, werden nicht aus dem Inventar entfernt.
Die Helden haben eigene Häuser und schlafen trotzdem im Gasthof?
Im Haus von Nanako sieht man, nachdem die Szene mit dem Mann mit Kutte gezeigt wurde, Sora rechts in der Wand stehen.
Man kann im Haus vom alten Mann erst schlafen, nachdem er tot ist aber nicht mehr.
Die Popkultur-Referenzen passen nicht, genauso wie englische Wörter, das sehe ich wie Ark_X.
Im Toki-Turm verkauft Hayashi etwas, was 0 Geld kostet und keinen Namen hat.
Habe bis einschließlich Kapitel 3 gespielt und die Umfrage ausgefüllt. Mache später weiter. Einige Dinge sind mir aufgefallen:
Der Mauscursor nervt teilweise. Hatte die Maus an den Rand bewegt, so dass ich den Cursor fast nicht mehr sah und beim Speichern irgendwie dann später mich gewundert, wieso ich plötzlich ein mal nicht mit den Pfeiltasten den Speicherstand ändern konnte. Das war aber auch nur ein Mal (da war irgendwie der Mauscursor den ich am Rand hatte dass ich ihn fast nicht mehr sah auf Höhe des einen Spielstandes). Die andern Male hatte ich das Problem nicht.
Shift zum Rennen ist gut. Wenn man allerdings mit gedrückter Shift-Taste "in einen Dialog rennt" (an bestimmten Stellen an denen Events passieren und geredet wird) dann "blättert" man eine Dialogbox direkt weiter, da die Shifttaste wohl auch wie Enter funktioniert, in Dialogen, und da das gedrückthalten schon ein mal eine Box weitermacht.
Beim Kobold kann man auf den Berg von rechts durch den Hügel rauflaufen, irgendwie ein Problem beim Mapping da:
http://abload.de/img/koboldvermbelnmdkns.png
Edit:
Kapitel 4 abgeschlossen. Hab auch die Höhle gemacht und bin jetzt in der Ebene. Noch einiges ist mir aufgefallen:
Im Shop wird beim Vergleich der Ausrüstung nur die Info der ersten 4 Chars angezeigt (ist wohl Makerstandard) obwohl drunter eigentlich noch Platz wär für zumindest das 5. aktive Partymitglied.
Schlägt das Stehlen (Minigame mit den Auswahlmäglichkeiten) beim Siedlerhaus fehl kann man nochmals rein und kriegt die Optionen "normal betreten" vs. "stehlen". Bei "stehlen" gehts dann in nen schwarzen Screen über und das Game hängt.
"Itemladen" sollte man nicht als Begriff (englisch) verwenden, in nem dt. Game. Entweder Game komplett in englisch (dann item shop) oder hier halt irgendwie "Gemischtwarenladen" oder sonstwas. Ist mir glaub irgendwo in einem Dialog mal aufgefallen - wo ich mich vorher noch freute, dass die Gasthäuser auch so heißen (gibts tatsächlich Leute die in nem dt. Game ihre Chars dann von "Inn" reden lassen, nur weil das auf den Schildern halt steht).
Das mit dem Stern für Charaktere die unbedingt in der aktiven Party fand ich etwas komisch (wurde in der Stadt da im Pub erläutert). Eigentlich sind ja alle immer zusammen unterwegs auf Reisen. Mal sehen wo das sonst noch so gebraucht wird. Macht eigentlich nur vor kämpfen Sinn, (da können ja nicht alle dabei sein).
Wow! Danke PeteS! Habe schon deine Antworten auf die Umfrage gelesen, das war sehr konstruktiv und hilft daher auch sehr. :)
Den Bug beim Gebirgspass habe ich nun behoben, beim nächsten Update wird der auf jeden Fall weg sein.
Im Shop ist leider der Makerstandard, daher werden nur 4 Chars angezeigt, leider.
Das mit dem aufhängen höre ich zum ersten mal. Hm... da muss ich mal reinschauen. Kannst du das vielleicht genauer beschreiben? Was hast du genau gemacht, dass sich das aufhängt? Ich sehe auf den ersten Blick nämlich nichts, was das auslöst.
Hm... ich habe gedacht das Itemladen allgemein akzeptiert wird in einem deutschen Spiel.^^
Gasthaus ist mir da jedoch klar, dass es nicht inn heißt, danke für das Lob.
Das mit dem Stern wollte ich nur einmal erklären, weil es sein kann, dass es aufploppt (muss nicht unbedingt). Ab und zu muss Luca z.B. zwingend in der aktiven Gruppe sein.
@Kelven:
Auch dir vielen, vielen Dank, dass du mein Spiel durchgespielt hast! Schade, dass es dir nicht so viel Spaß gemacht hat. :/
Ja, ich denke, dass ich mir mit acht Charakteren zu viel zugemutet habe. Das war wohl der Storykiller, da haben dann fast alle Charaktere darunter gelitten. Es war ziemlich schwer jedem Charakter Redezeit zu geben.
Danke, Kapitel 4 war mir sehr wichtig, aber es ist wohl ein wenig missglückt. Ich versuche daraus zu lernen und es in Zukunft besser zu machen, die Umfrage hat mir hierbei auch schon geholfen, da sehe ich auch, wie die Leute die Charaktere bewertet haben, sowie die Kapitel, das ist sehr hilfreich.
Ich bin auch froh, dass das Spiel hier trotz alledem eine 3/5 Bewertung bekommen hat, das macht mich sehr glücklich! :)
Die Kämpfe zu balancen ist schwer, ab Kapitel 5 kann man ja alles machen. Da findet der eine die Gegnergruppen zu einfach, die anderen zu zäh. Ich habe schon eine Idee, wie ich das in Zukunft mache, aber hier müsste ich das Spiel nochmal einem kompletten Test unterziehen. Ich denke für das Spiel funktioniert das System, auch wenn es einige Mängel hat, die mir echt Leid tun.
Schlafschuss sollte eigentlich nicht so stark sein, oh je. ^^
- Die Pilze die man abliefern soll? Meinst du die Kräuter in Lager Vorhut?
- Stimmt, die Helden haben eigene Häuser und können nur im Gasthaus übernachten, das kommt irgendwie seltsam...
- Hast du zufällig ein Bild von Sora in der Wand? :/ Das höre ich zum ersten Mal.
- Eigentlich sollten die Helden auch dort nicht mehr schlafen, das war nur wegen der Story von dem ShôShô-Clan. Oder möchtest gerne in einem Haus schlafen, wo jemand ermordet wurde? ;)
- Ich wollte es ein wenig auflockern und auch witzig gestalten, ich wollte zwar etwas ernstes erzählen habe aber öfters einfach alles wieder aufgelockert, war wohl keine gute Sache. Aber ich habe in dem Spiel auch einiges ausprobiert.
- Das mit dem leeren Platz müsste mit 1.02 bereinigt sein, davon hat mir schon Ark_X berichtet, danke dir aber auch dafür! ^^
Bin durch. Habe auch die zweite Umfrage gemacht. Bezüglich des Levels der Party als Erwin hinzukommt wusst ich leider nicht mehr (habe gegen Ende viel gespeichert und ich nehm gern immer neue Spielstände und hatte keinen mehr dort in der Nähe) hab dann genommen "gleiches Level".
Ich stimme Kelven in vielen Dingen zu. Bei den Charakteren (hier ist es besser richtige kleine Side-Quests und Vergangenheitsgeschichten einzubauen als nur ein bisschen Streit wo die Gruppe sich dann trennt - ist natürlich alles auch viel aufwändiger sowas). Kämpfe - das hab ich auch in der Umfrage gesagt, dass ich da auch Kelven zustimme. Die normalen Gegner dauern recht lang.
Bei Bossen hab ich eher auf Gift gesetzt, da die sonst ja auch dauerten (aber spätestens mit Gruppenheilung eher nicht so gefährlich sind - Schlaf und Blenden dann in Kombination noch probiert sofern es ging).
Der normale Schaden ist ja nur gering, selbst bei Zaubern gegen die sie empfindlich sind. Man muss irgendwie immer auf die kritischen Treffer hoffen (die ja oft kommen und sich begünstigen lassen, glaub durch Glück und so). Gift haut aber immer heftig rein (ohne Gift hätt ich den letzten Endboss nicht gemacht).
Hab etwa 8,5 Stunden gespielt, Levels so zwischen 34-37 und der letzte Boss haute doch schadenmässig gut rein mit dem Angriff der alle angreift. War mit 0 TP beim Tank gestartet und da kann der normale Einzelangriff (den er glaub 2x machtI) den Heiler umhauen aber als ich Provokation drauf hatte und immer jede Runde Gruppenheilung gingts. Dann halt auf Gift gehofft. Das hatte hier ja mal niedrigere Wahrscheinlichkeiten aber ging dann doch gut an mit mehreren Versuchen und auch Schlaf, Verbluten ausprobiert
Gruppe hatte ich 1 Tank, 1 Heiler, 3 Schadensleute. Tank reicht ja einer - der bekam nur sehr wenig Schaden, bei guter Rüstung ... und gab auch noch Fähigkeiten die Verteidigung steigern. Heiler mit Gruppenheilung reicht 1. Fand hier tatsächlich die Priesterin besser und hab Katsuya (den ich Druide werden liess) später kaum genutzt, da die Priesterin noch den Gruppenbuff hat und ich dann da dabei geblieben bin (der Druide hatte ja glaub auch Buff aber für Angriff, aber sicher ist sicher der Defensivbuff der Priesterin hat mir mehr zugesagt).
@Shiro
Ich meine den Funongi-Pilz, den muss man für eine Nebenaufgabe im Anfangsdorf suchen.
Sora bleibt auch nach dem Ende des Spiels in der Wand. Hier mal ein Screen. (http://abload.de/img/crystalknights89szg.png)
@Kelven
Aaah! Verstehe, das meinst du also. Kein Ding, das wird sofort geändert und im nächsten Update behoben! :) Danke Kelven!
@PeteS
Vielen, vielen Dank, fürs Durchspielen und Gratulation! :)
Gift haut wirklich sehr rein (du hättest die Beta mal sehen sollen, da war Gift noch stärker.^^)
Das mit dem Schlafschuss habe ich gar nicht als so stark empfunden, scheint aber bei eurer Spielweise doch zu stark zu sein!
Mit den Kristallwaffen, einem Tank, 1-2 Heiler und rest Schadensausteilern müsste der Endboss eigentlich ohne Probleme zu bewältigen gewesen sein, Gift und Blutung sind zwar schwer drauf zu bekommen, aber in dem Kampf auch wichtig, weil er sehr viel LP hat.
Danke auch, dass du meine Umfrage beantwortet hast! Ich finde es auch schön, dass du bei der Frage "Welcher Charakter hat Ihnen gar nicht gefallen?" -Niemand- gewählt hast. :)
(Ich denke, dass warst du, das war die neuste Antwort. Die Umfrage ist ja Anonym)
------
Ich habe mich jetzt auch entschieden, dass ich mein aktuelles Projekt im RPG Maker VX Ace einstampfe und dieses Projekt noch etwas besser machen will, wenn es geht auch vlt. noch etwas hinzufügen will, bis RPG Maker MV rauskommt. (Ich wollte dann sowieso auf MV wechseln, deshalb macht es wenig Sinn ein neues Projekt anzufangen, bzw. ein Projekt weiter zu machen, dass gerade mal ~ 1/2 Wochen in Bearbeitung ist.)
Was ich bis zum MV release noch versuchen werde:
- Dateigröße verringern
- Quest System einfügen (Ich hoffe, dass das einfügen eines Skriptes für bereits bestehende Spielstände funktioniert, ich denke das sollte kein Problem werden.)
- Weiter Bugs entfernen (mache ich ja laufend)
- Etwas bessere UI, das mehr von den Gegenständen z.B. angezeigt wird (Skript)
- Gegner besser balancen (weniger zäh und Schlafschuss soll nicht so stark sein)
- Epilog bzw. die Story wird weitererzählt. :) (Die zwei nicht begehbaren Gebiete)
- Vielleicht: Storyanpassung, es kam ja viel Kritik, dass es zu schnell ging oder die Charaktere nicht so gut beleuchtet wurden.
Mal sehen, wie viel ich bis zum 23 Oktober schaffen werde. ^^
Ich hoffe ihr freut euch noch drauf. Ich versuche euer Feedback noch in diesem Spiel so gut wie möglich umzusetzen! :)
Hallo! Shiro hier!
Ich habe mir euer Feedback zu Herzen genommen und mein Bestes gegeben, um so viel wie möglich umzusetzen. :)
Die größten Änderungen sind unteranderem:
- Questlog!
- Die Datei ist nur noch ~ 250 MB groß! :)
- Verbessertes Menü
- Besseres Gegnerbalancing (ich bin nochmal durch das ganze Spiel gegangen und hab versucht das Kampfsystem zu verbessern. Bzw. dass die Gegner nicht mehr so lange dauern und die Bosse fordernder sind. (Gegner Ab Kapitel 1 überarbeitet; Bosse ab Kapitel 3)
Für mehr Informationen schaut euch bitte die Patch Notes an:
Auf Shiro Note (https://shiroxnote.wordpress.com/) mit Bildern oder hier:
[Allgemein]
- Menü erheblich verbessert:
- Man kann nun mehr Speicherplätze haben, außerdem ist das Design anders
- Die Items sind detaillierter dargestellt
- Rüstungen sowie Waffen zeigen nun die Veränderungen der Hauptattribute genau an
- Das Kauf-/Verkaufsmenü wurde verbessert
- Nachdem Kampf kommt ein schöneres Menü, was Drops und EP anzeigt.
- Außerdem sagen die Charaktere nach dem Kampf noch etwas.
- Datei wurde erheblich verkleinert (Von ~ 980 MB auf ~ 250 MB [ohne RTP])
- Questsystem wurde integriert! (Um die einwandfreie Nutzung des Systems zu gewährleisten sollte
man ein neues Spiel starten. Es sollte jedoch kaum Probleme mit alten Saves geben.)
- Credits angepasst (wegen Questsystem von "modern algebra")
[Balancing]
Allgemein:
- Alle Gegner haben jetzt weniger HP
- Alle kleineren Gegner droppen etwas weniger Gold
- Man erhält nun weniger Tränke und Gold durch Truhen.
Bosse:
- In der Regel wurden die HP aller Bosse um ca. die Hälfte reduziert, dafür wurde ihnen aber
Blind-, Gift- und Blutungsresistenz zwischen 80 % und 100 % gegeben. (Es gibt Ausnahmen)
- Außerdem sind alle Bosse gegen [Schlaf] Immun
- Ein paar Bosse droppen weniger Gold
- Größere Anpassungen an den Storybossen
Jäger:
- [Schlafschuss] Man erhält weniger TP beim nutzen dieser Attacke
- [Gezielter Schuss] Man erhält TP beim benutzen
Samurai:
- [Hassou] Man erhält TP beim benutzen
- [Wilde Schläge] Man erhält mehr TP beim anwenden
- [Verspotten] Man erhält TP beim nutzen
Schütze:
- [Angriffbrecher] TP kosten von [10] auf [8] gesenkt.
- [Rüstungsbrecher] TP kosten von [10] auf [8] gesenkt.
Magier:
- [Schneesturm] Kann nun kritisch treffen
Ritter:
- [Beschützen] TP-Kosten von [10] auf [5] verringert, man erhält TP beim aktivieren
- [Provozieren] Man erhält TP beim nutzen
[Bugfixes]
- Texte verbessert
- [Gebirgspass] Man kann nun nicht mehr von rechts auf den Hügel hoch bzw. runter
- Sora war nach Kapitel 1 in Nanakos Haus noch sichtbar
- Es konnte passieren, dass ein Kind im Dorf Himmelslicht nicht ansprechbar war
- [Funongi-Quest] Der Funongi ist nun nicht mehr verwendbar
- [Kristallschild-Quest] Wenn man Davin tötet und nochmal in das Haus gehen will, dann
hing sich das Spiel auf.
- [Hanamura] Man kann dort nun auch Tränke kaufen
mombaface
26.10.2015, 23:02
Bin ebend grade mit dem Spiel fertig geworden und muss sagen, dass es für mich ein wirklich guter Zeitvertreib war.
Für mich ziemlich angenehm in dem Spiel:
- Jederzeit Speichern, schönes Speichermenü (nicht nötig, aber sehr nett)
- Ordentliche Informationen zu den Items und der Ausrüstung
- Nette Idee mit dem Waffenherstellen (habe es allerdings nur einmal verwendet um einen Dolch herzustellen und danach ignoriert)
- Witzige Dialoge als auch Scenen
- Die Charactere waren alle auf ihre eigene Art sympatisch (Zono war ein echter Klassiker^^)
- Story hatte einen konkreten Aufbau und Sinn (zumindest meiner Meinung nach)
- Wenig bis gar keine auffindbaren Rechtschreibfehler (auch wenn ich da nicht zu genau bin^^)
- Die Anspielung auf verschiedene Animes, hat mich vor Lachen den Tränen nah gebracht. (besonders gut war auch als Zono plötzlich angefangen hat, in der Bar von Final Fantasy zu reden^^)
- Der Endboss war eine ordentliche Herausforderung (könnte allerdings daran liegen, dass ich ab lvl 25 die Story nur noch im Schnelldurchgang gemacht habe ohne mich aufs Leveln zu konzentrieren)
Etwas schade für mich war an dem Spiel
- Gegner meiner Meinung nach etwas zu schwer am anfang des Spiels (wobei für mich es eine schöne Herausforderung war)
- Die Contenance Feen sind für mich die schwersten Gegner gewesen, da sie einen ununterbrochen am Schlafen gehalten haben
- Das der Schlafeffekt nach dem Kampf noch angehalten hat, fand ich etwas unnötig
- Ich fand es schade, dass die Magier in der Party nicht mit ihren Stäben angreifen konnten, dementsprächend haben sich die Angriffswerte der Stäbe überhaupt nicht gelohnt
- Etwas seltsam finde ich, dass aus der Rettungsaktion des Vaters sich plötzlich nichts mehr ergeben hat
-Der wichtigste Punkt der mir aufgefallen ist, ist die Sache das man laut Story die Kristallwaffen zusammenbringen muss um den Endboss zu schaffen,
Allerdings, so blind wie ich in diesem Spiel war, habe ich den Erdkristall (glaube ich) nie gefunden und bin dementsprächend vorher schon zum Boss gegangen.
Gesagt, getan, Boss erledigt, Kristalle allerdings nie zusammengebracht. Das fand ich persöhnlich etwas schade, da dadurch, das Storyprinzip etwas eingeknickt ist.
Im großen und ganzen, kein Meisterwerk ABER es war definitiv ein Spiel was mir echt Spaß gemacht hat und das ich auf jedenfall als Zeitvertreib weiterempfehlen würde
Also wäre meine Bewertung 3,5 von 5 Sternen (falls man das so Bewerten könnte)