PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand beim Pixeln helfen



Eddy131
01.10.2015, 16:37
Hi, ich weiß nicht ob man hier auch Anfragen stellen kann, aber ich versuch es mal.

Ich arbeite gerade an meinem ersten Projekt und langsam nimmt die Story gestallt an (und mir gefällt sie bisher ziemlich gut :D). Vielleicht stelle ich das Konzept demnächst mal vor, wenn es etwas ausgereifter ist.
Jetzt hab ich aber keinerlei Erfahrung mit dem Pixeln von Bildern. Bisher habe ich immer mit echtem Stift auf echten Papieren gezeichnet. Habe zwar ein Tablet mit Digitizer, musste aber feststellen, dass das irgendwie nicht das gleiche ist^^'

Nun meine Frage, gibt es da draußen jemanden, der mir beim erstellen von Grafiken helfen kann?

Im Moment bräuchte ich ein Bild der Welt aus dem Weltraum. Ich hab mal eine Konzeptgrafik angehängt, wie ich mir das in etwa vorstelle:
22757
- Der Radius des obern Teils ist ein merkliches Stück Größer, aber nicht übertrieben viel.
- Der Braune Ring rundherum ist eine Durchgehende Bergkette einmal um den Planeten.
- Die Berge sind sehr hoch und stechen deutlich aus der Planetenoberfläche heraus.
- Das Grüne ist normale Landmaße mit Wäldern, Hügeln, auch ein paar Wüsten(trockene Gegenden), aber eher Grün.
- Das blaue ist Wasser.
- Der Übergang von Grün zu blau ist keine gerade Linie, sondern es gibt auch Landzungen und Halbinseln.
- Auf dem Wasser befindet sich irgendwo eine Insel. Exakt eine Insel, mehr darf es nicht geben, auch vor dem Land-Kreis bei der Bergkette sind keine weiteren Inseln.
- Die Insel ist kleiner als das Gelbe oben, etwa viertel bis halb so groß und leicht länglich an der Bergkette orientiert
- Der Gelbe Kreis oben drauf ist eine ziemlich genau runde Insel. Es kann kleinere Unebenheiten am Rande geben, aber im großen und ganzen bildet es einen Kreis. Die Fläche bildet eine leichte auswälbung aus der Planetenoberfläche. Es soll in etwa so aussehen, als ob dort oben eine kleiner Kugel drin steckt und nur leicht herausschaut.
- Exakt in der Mitte der Insel ist ein kleiner inaktiver Vulkan. Er muss zu erkennen sein, ist aber deutlich kleiner als die Bergkette
- Der Rest der Insel besteht überwiegend aus Wüste mit vereinzelten Oasen. direkt am Vulkan sollte eine kleine grüne Fläche erkennbar sein.
- Der untere Bereich des Planeten ist Öde und ausgetrocknet. Hier darf kein Wasser, keine Wolke oder irgendwas grünes sein. Hier und da kann etwas Rotglühendes erkennbar sein, wie Lavaströme, muss aber nicht sein. Der Bereich ist auch eher in dunklen trostlosen Farben gehalten.
- Der untere Berich nimmt einen größeren Teil der Oberfläche ein als der obere, die Bergkette teilt den Planeten also nicht exakt in 2 gleiche Teile. Dazu hier nochmal eine Seitenansicht, die das verdeutlicht(Die Vergrößerung rechts zeigt nochmal, das der Radius des unteren Teils etwas kleiner ist. Wenn möglich wäre super, wenn man das auf dem Bild erkennen könnte, der Unterschied kann auch ruhig etwas stärker sein als in meiner Skizze):
22756

Sind zwar ziemlich viele Details, auf die geachtet werden muss, aber es soll ja auch zur Story passen ;)
Wäre super, wenn sich jemand findet, der mir das zeichnen könnte. Natürlich wird derjenige auch in den Credits erwähnt.
Ich könnte mir auch eine Partnerschaft für weiter Bilder vorstellen, da ja dann der Stil gleich bleibt, was immer besser ist.

//EDIT
Noch eine kleine Ergänzung: Der Äquator ist in etwa über der Wüsteninsel an der Spitze. D.h. das auf dem Ring im Kreis herum alle Klimazonen vertreten sind und zwar zweimal (Nor- und Südpol liegen auf der Bergkette, somit gibt es an 2 Stellen gegenüberliegend vereiste Bereiche). Wenn das auf dem Bild ebenfalls erkennbar wäre, wäre das grandios? Ich dachte dabei, das im oberen Linken Bereich, also da wo die Bergkette nach hinten hin verschwindet eine Eisfläche zu sehen ist. Dadurch würde der Grünbereich etwas presenter sein, was ich schöner fände. Aber das überlasse ich ganz dem Künstler ;)
Und der Hintergrund des Planeten ist natürlich Weltraum, also eine schwarze Fläche mit vielleicht vereinzelten Sternen.

Fast vergessen: Die Berge haben eine Höhe von etwa 1000 Kilometer (an der tiefsten Stelle überhaupt, es gibt also keine Täler oder sonstige Durchgänge) bis 1200 Kilometer, Der Planetendurchmesser beträgt etwa 12.000 Kilometer (untere Hälfte) bzw 13.000 Kilometer (obere Hälfte). Das ist nur zur Orientierung, das Bild muss nicht Maßstabsgetreu sein. Das die einzelnen Elemente deutlich herausstechen ist mir wichtiger. Hab aber auch nichts dagegen, wenn man mit dem Lineal dran gehen kann und alles passt ;)

Eddy131
02.10.2015, 16:36
Niemand da, der mir helfen mag? Ich kann auch interessierten Grafikern das bisherige Script zuschicken, damit man ein etwas besseres Bild vom Spiel bekommt.
Oder meint ihr, es wäre Sinnvoll erstmal eine Demo fertigzustellen und die nötigen Grafiken vorläufig mit Platzhaltern zu befüllen?

Kelven
02.10.2015, 17:50
Du solltest den Aufwand nicht unterschätzen. So ein Bild - vor allem eines mit genauen Vorgaben - schüttelt ja niemand aus dem Handgelenk. Mir selbst fehlt für größere Grafiken die Zeit.

relxi
02.10.2015, 18:02
Was für Spriter/Pixler auf jeden Fall wichtig ist: Die Bildskalierung deines Projekts, denn die variiert von Maker zu Maker (teilweise sogar von Projekt zu Projekt). Beim 2k und 2k3 zum Beispiel ist das Spielinterface 320 Pixel breit, dementsprächend wäre der Planet etwa 110 Pixel breit, etwas mehr als ein Drittel des Bildschirms. VX und XP skalieren dagegen in der Regel nicht, wofür sich dann ein Zeichner besser anbietet als ein Spriter.

Eddy131
02.10.2015, 18:07
@Kelven: Da ich selber früher auch viel gezeichnet habe weiß ich wie viel Arbeit das macht. Ich war aber mehr realismus-Zeichner. Aalso es sollte Möglichst so aussehen, wie ein Foto. Computergrafiken, gerade die Einschränkungen über die großen Pixel, das kann ich halt nicht so gut. Ich brauche einen Bleistift in der Hand. Und da ich das nicht hinbekomme, dachte ich fragen schadet nicht. Es macht ja auch Spaß so was zu zeichnen, wenn man es kann. Zumindest geht es mir dabei so. :)

Gibt es den andernorts eine Community, wo man sowas erfragen kann? Also ein Zeichen-Forum, das auch mit RPG-Grafiken vertraut ist?

@relxi: Ich bin noch ganz in der Anfangsphase und arbeite mich gerade in den Ace ein (wobei mich die fehlende Ebenenauswahl jetzt schon nervt XD ). Da würde sich ein Zeichner also eher anbieten. Und je detaillierter desto besser ;)

relxi
02.10.2015, 18:12
Du könntest auf deviantArt verschiedene Künstler höflich und freundlich anschreiben (am besten direkt, ohne Forenthread!), die sich mit deinem Wunschstil auseinandersetzen. Da finden sich bestimmt einige, die deine Aufgabe als gute Herausforderung willkommenheißen und dir helfen. :) (mehr als Nein sagen können sie nicht.) Ansonsten, gerade bei großen Aufträgen, könntest du auch Stückelarbeiten verteilen - das heißt, du fragst einen Grafiker, ob er dir zumindest die Form des Planeten erstellt, einen anderen, dass er sich um grobe Details der erstellten Form kümmert, und einen dritten, dass er Verfeinerungen vornimmt, etc.

IndependentArt
03.10.2015, 12:06
wenn es dir um das bild eines planeten geht, kann ich dir empfehlen, dich mal in gimp einzuarbeiten... da gibt es die funktion "drehender globus", die aus einer fläche eine weltkugel macht. die grafik könntest du vorher im maker mappen. so mache ich auch meine planeten ...
wenn dir das mit gimp erstmal zu viel ist, könntest du mir auch die gemappte grafik schicken und ich mache eine kugel draus. kostet mich wenige klicks.

Eddy131
03.10.2015, 12:34
wenn es dir um das bild eines planeten geht, kann ich dir empfehlen, dich mal in gimp einzuarbeiten... da gibt es die funktion "drehender globus", die aus einer fläche eine weltkugel macht. die grafik könntest du vorher im maker mappen. so mache ich auch meine planeten ...
wenn dir das mit gimp erstmal zu viel ist, könntest du mir auch die gemappte grafik schicken und ich mache eine kugel draus. kostet mich wenige klicks.
Wäre eine Möglichkeit. Vielleicht komme ich nochmal darauf zurück.
Ich versuche dennoch erstmal noch jemanden zu finden, der mir das zeichnet. Mir wäre nämlich wichtig, das die Berge deutlich aus dem Planeten herausragen und das der Radius der unteren Hälfte möglichst erkennbar kleiner ist. Und das wäre bei einer aus einer Map erstellten Weltkugel ja leider nicht erkennbar (immerhin ist die ja flach). Ich beherzige mal Relxis Vorschlag und versuche mein Glück bei Deviant Art.
Außerdem ist die Weltkarte ja so ziemlich das letzte, das fertig ist. Es können sich ja immer noch Elemente darauf im Laufe der Entwicklung ändern. Bei einer gezeichneten oder Comichaften Darstellung der Weltkugel kommen solche Details meist nicht so zum tragen (eventuell könnte ich mich beim Mapen sogar etwas an der Zeichnung orientieren, damit es authentischer wird).
Also danke erstmal und behalt es im Hinterkopf ;)

Eddy131
03.10.2015, 15:19
Ich habe mich jetzt mal bei DeviantArt angemeldet und versucht erst mal allgemein zu fragen, wer mir helfen könnte. Hab den ganzen Text in's Englische übersetzt und klick auf posten. Nur leider kommt bei mir dann ne Fehlermeldung, das ich da nicht posten darf:


You don't have permission to access this page. Please consult our help library (http://help.deviantart.com/) if you need any assistance.
Go back to our homepage (http://www.deviantart.com/)Or give one of these fine destinations a try:
Browse (http://www.deviantart.com/browse/all) | Help (http://help.deviantart.com/) | Groups (http://groups.deviantart.com/) | Prints Shop (http://shop.deviantart.com/)



Warum kann ich da nicht posten? Auch in den FAQs konnte ich nichts finden. Hab schon eine Anfrage an das Team gesendet(help desk), aber am Wochenende beantworten die keine Anfragen.
Habt ihr ne Idee, was ich falsch gemacht habe?

Den Text hier wollte ich posten:


Titel: Who will help me create a picture for a game? :)




Hi, I'm a german person, so my english might not be the best, so I excuse for any mistake I will made first and hope you can understand what exactly I want.


I whant to create a Game with the RPG-Maker VX Ace. There is a community, where I already postet a request for a specialized Picture for my game. Here is a Link to it: http://www.multimediaxis.de/threads/143009-Kann-mir-jemand-beim-Pixeln-helfen?p=3270717#post3270717


Because it's in german I try to translate it here. If you find an Mistake or something that isn't translate very well, please correct it or write me an Message, so that I can correct it:




"I'm actually working on my first project and step by step the story takes shape (and I like the story very much until now :D ). Maybe I will present a concept soon, when it's mellower.
Now I have no experience with designing pictures on the computer. So far I only draw with a real pencil on a real paper. Although I have a tablet with a digitizer, but I find out, that it's not the same^^


then my question, is their anyone who can help me doing the graphics I need?


At the moment I need a Picture of a world in space. I made an concept-graphic which shows, what I have in mind (please look at the Pictures in the Link on top. I can't find out how to add pictures to this Thread).


- The radius of the upper part ist noticeable bigger than the lower part, but not exaggerated.
- The brown ring is a continuous Mountain range once around the whole world.
- The Mountains are very high an clearly standing out of the surface of the planet.
- The green part is normal landmass with woods, hills, also few deserts (dry areas), but rather it's green.
- The blue is water.
- The line between green and blue is no straight line, there are also tongues an peninsulas (like a normal coast).
- Somewhere in the water is an island. Precisely one, more mustn't be there, also not near the green landscape.
- The Island is smaller than the yellow circle on top of the planet, about quarter till half of it's size and lightly oblong orientet to the Mountain chain.
- The yellow circle is a pretty accurate round continent. their can be smaller unevennesses on the border, but on the whole it is a circle. The surface forms a light bulge out of the planet. It should be like their is an smaller ball in the planet and only a bit of it looks out.
- Exact in the middle of the continent is a small inactive volcano. It should be easily identifiable, but far as high as the Mountain range.
- The rest of the yellow surface is mainly desert with sporadic oasis. Directly at the mountain should be a small green area apparent.
- The lower part of the planet is waste and dried-out. Here is no water, no cloud or anything green allowed. here and there can be somethin red-glowing like lava streams, but it mustn't. This area should be more in dark and bleak colours.
- The lower half has an bigger part of the planets surface than the upper half, therefor the mountains do not divide the planet exactly in two evenly parts. Please look at the second picture in the Link above, it shows better what I mean (the enlargement on the right side shows once again that the radius of the lower part a little bit smaller is. If possible it would be great when it would be recognizeable on the picture; the diference can also be a bit stronger than in my sketch).


There are indeed many details, but it should fit to the Story ;)
It would be great if someone could draw such a drawing for me. Of course their will be an entry in the game credits for the artist.
I also could suggest a partnership for more drawings, because then it's the same style in all pictures, which always is better.


//EDIT
A small suplement: The equator is approximately above the desert Continent on top of the planet. That means the land-ring around the planet containes every type of climate zone twice (nort and south pole are by the mountains, so there should be two areas with snow on opposite sides). It would be wonderful, if you could see this on the picture as well. I thought there should be an snow area in the upper left part, where the mountain chain vanish backwards. But this is completely up to the artist;)
The background of the planet is of course space. A black surface with maybe some stars.


nearly forgotten: The hight of the mountains is between 1.000 kilometers (the deepest place at all; there are no valleys or other passages) and 1.200 kilometers. The diameter of the planet is abot 12.000 kilometers (lower half) respectively 13.000 kilometers (upper part). This is ony as an orientation, the picture mustn't be true to scale. That the individual elements are clearly recognizable are more important to me. But I don't complain if you can put a ruler on it and everything is suitable ;)
"




This is more or less my request translated. I make it, because it's fun to make something special for everyone. And who knows? Maybe we can make the game together. I work on the story and you (whoever will help me) will make the graphics to create an unique and astonishing Game together (and if it will be good enough maybe we can also sell it on steam or wherever :) )

IndependentArt
03.10.2015, 21:31
vielleicht musst du angemeldet sein ...?

Eddy131
03.10.2015, 21:36
vielleicht musst du angemeldet sein ...?
Nun, ich denke schon das ich eine Anmeldung hinbekomme.. Ich hoffe das war eher als Scherz gemeint? Immerhin kann man beim Help Desk auch nur eine Anfrage starten, wenn man angemeldet ist.

Sabaku
03.10.2015, 21:38
Wo genau wolltest du das posten?

Eddy131
03.10.2015, 21:45
Oh sorry, wollte ich dazu schreiben. Hatte den Link schon kopiert, hab ich aber dann wohl vergessen. Hier ein Link zum Unterforum: http://forum.deviantart.com/community/projects/

Gibt es da vielleicht irgendwelche Beschränkungen? Erst 10 Kommentare abgeben oder eine gewisse Zeit lang angemeldet sein oder etwas in der Art?

Sabaku
03.10.2015, 21:58
Ich hab gerade das hier gefunden: http://dekoradum.deviantart.com/journal/Forum-Tutorial-1-Posting-a-thread-329149218

Dort wird in den Kommentaren unteranderem erwähnt, dass wohl Links im Thread - hast du ja - vielleicht das Problem sein könnten und/oder dein Cache geleert werden sollte. Bei einigen hat es allerdings auch dann nicht geklappt, aber du könntest schauen ob es nach entfernen der Links und einer Cachleerung eventuell funktioniert. Ansonsten würde ich auf die Antwort des Helpdesks warten, oder in den #helpchat gehen und kucken ob da jemand rumhängt. -> http://chat.deviantart.com/chat/help

Was anderes fällt mir spontan nicht ein :/

Eddy131
03.10.2015, 23:24
Ich hab gerade das hier gefunden: http://dekoradum.deviantart.com/journal/Forum-Tutorial-1-Posting-a-thread-329149218

Dort wird in den Kommentaren unteranderem erwähnt, dass wohl Links im Thread - hast du ja - vielleicht das Problem sein könnten und/oder dein Cache geleert werden sollte. Bei einigen hat es allerdings auch dann nicht geklappt, aber du könntest schauen ob es nach entfernen der Links und einer Cachleerung eventuell funktioniert. Ansonsten würde ich auf die Antwort des Helpdesks warten, oder in den #helpchat gehen und kucken ob da jemand rumhängt. -> http://chat.deviantart.com/chat/help

Was anderes fällt mir spontan nicht ein :/

Jou danke Sabaku! :D
Es war der Link der ihm nicht gefallen hat. Dabei hatte ich die Boardregeln extra danach abgesucht, ob Links erlaubt sind, konnte da aber nichts zu finden. Soweit ich verstanden habe gibt es sogar ein extra Unterforum für Eigenwerbung inklusive der eigenen Internetseite. Wahrscheinlich sind die Links nur in bestimmten Bereichen freigeschaltet oder auch nur für bestimmte Peronen (die bestimmte Leistungen vollbracht haben).
Hatte ein bisschen rumgespielt und jetzt hat er den Thread akzeptiert.

Hier nochmal der Direktlink dazu, für diejenigen, die mich dafür auslachen wollen, wie gut ich in's Englische übersetzen kann :P

http://forum.deviantart.com/community/projects/2128151/

Caro
09.10.2015, 16:37
Mh, also wenn du keine Rückmeldung bekommst (was ich ja mal vermute) liegt einfach daran, dass das schon wirklich SEHR spezielle Vorstellungen sind und sich Künstler, die das zum Spaß machen, wohl kaum darum prügeln, in so engen Beschränkungen zu arbeiten. Ich als Freelancerin hätte auch keine Lust für Auftraggeber zu arbeiten, die schon mit einer so langen Liste an Must-Haves anrücken, die auch nicht verhandelbar sind. Da muss man nämlich immer mit negativem Feedback und hunderttausend Verbesserungs- und Überarbeitungswünschen nach der eigentlichen Arbeit rechnen.

Ich habe sogar meine ehrlichen Zweifel, ob bezahlte Künstler sowas machen. Einfach, weil die kreative Freiheit da komplett zu kurz kommt und das einfach nur stumpfe Fleißarbeit ist, um aus der Skizze und den hunderttausend Stichpunkten EXAKT das zu machen, was du dir vorstellst. Vor allem folgender Satz ist sicher nett gemeint, klingt aber für Freelancer-Ohren nach "Oh, Shit":


Das ist nur zur Orientierung, das Bild muss nicht Maßstabsgetreu sein. Das die einzelnen Elemente deutlich herausstechen ist mir wichtiger. Hab aber auch nichts dagegen, wenn man mit dem Lineal dran gehen kann und alles passt

Da klingeln bei mir alle "schwieriger Kunde"-Alarmglocken.

Also, TL,DR: Einen unbezahlten Künstler wirst du damit sicherlich nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Am ehesten könntest du es mit Commissions versuchen, also bezahlten Künstlern. Sowas findest du auch auf Deviantart oder auf Tumblr. Ich würde dir aber raten, deine Vorstellungen etwas flexibler zu gestalten.

Pinguin mit Brille
09.10.2015, 16:55
TL,DR: Einen unbezahlten Künstler wirst du damit sicherlich nicht hinter dem Ofen hervorlocken.

Das unterschreibe ich, als jemand, die selber für Geld zeichnet.
Niemand arbeitet umsonst - und Zeichnen ist echt harte Arbeit. ^^;

Eddy131
09.10.2015, 17:11
Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn der Stil oder einzelne Details nicht ganz nach meinen Vorstellungen wären.

Im Prinzip soll es eine Kugel sein, die oben einen runden Wüsten-Kontinent mit Berg, dann einen Wasserring (mit einer Insel) und dann einen Bergring mit etwas Land davor hat. Und die untere Hälfte soll einfach nur irgendwie öde sein. Ansonsten ist alles Frei. die Landformen, aussehen der Berge, ob da Schnee drauf ist oder nicht, die Farbgestaltung etc., etc. ist ziemlich freigestellt und da habe ich auch keine besonderen Wünsche.

Ich dachte eigentlich, dass solche genauen Vorgaben für den Künstler besser sind, damit er genau weiß was er zeichnen kann. Mir ist es zumindest lieber, wenn ich einen möglichst genauen Plan habe, an dem ich mich langhangeln kann. Daher hab ich versucht es so detailiert zu beschreiben, wie es nur geht. Die ganzen Vorgaben kann man eher als grobe Richtlinie sehen (so war es zumindest gedacht). Die Ringform mit den einzelnen Bereichen ist es, worauf es mir hauptsächlich ankommt.

Ich hoffe, damit konnte ich es etwas relativieren und es findet sich dann eher jemanden, der sich bereiterklärt mir das zu zeichnen ^_^

Pinguin mit Brille
09.10.2015, 17:20
@Eddy131:
Kommt auf das Format und das Material an. Aber wie gesagt, wenn die Person, die dir das macht, nicht gerade dein bester Freund ist, macht das niemand umsonst, besonders wenn du es dir sehr detailiert wünschst/vorstellst.

Eddy131
09.10.2015, 17:32
Kommt auf das Format und das Material an. Aber wie gesagt, wenn die Person, die dir das macht, nicht gerade dein bester Freund ist, macht das niemand umsonst, besonders wenn du es dir sehr detailiert wünschst/vorstellst.
Wie gesagt, Detailgrad und Stil sind mir nicht so wichtig. Es soll nur vernünftig (d.h. nicht einfach hingekritzelt) aussehen und die vorgegebenen Ringebenen aufweisen. Alles andere ist nur optional und eine Vorstellung von mir, wie es sein könnte, eine grobe Orientierungshilfe eher ;)

Pinguin mit Brille
09.10.2015, 19:47
HEY! Ich hab was gefunden, was vielleicht interessant wäre für dich!

http://planetmaker.wthr.us/

Tentakelgottheit
09.10.2015, 20:14
Was würde denn für den Künstler dabei heraus springen? Außer etwas gegen die "Langeweile"? Ich kann dir leider versichern, dass die meisten (semi) professionellen Künstler, die dir dann auch etwas Vorzeigbares abliefern könnten genug mit persönlichen Projekten / bezahlter Arbeit zu tun haben, als dass sie so etwas doch recht komplexes für lau "mal so nebenbei" machen würden.

Klar ist das ein Projekt, dass du für dich selber machst, aber mein Rat, wenn du für dein Hobby kein Geld ausgeben möchtest? Lerne es selber oder benutze freie Grafiken.

Ich finde hier in dem Thread sind schon einige gute Vorschläge zusammen gekommen mit denen du unentgeltlich Grafiken für dein Spiel erstellen kannst :)