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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker MV - Vorbestellungen und erste Onlinedemo



Ascare
30.09.2015, 22:53
Der RPG Maker MV kann bereits zum Vorzugspreis auf Steam vorbestellt werden.

Link zu Steam (http://store.steampowered.com/app/363890)

Und hier könnt ihr die HTML5 Demo mal antesten. Maussteuerung ist auch möglich.

Link zur Preorder Seite und Onlinedemo (http://preorder.rpgmakerweb.com/rpg-maker-mv/)

Have fun!

Kelven
30.09.2015, 22:58
Hehe, die Performance ist aber nicht wirklich gut, zumindest laggt das Spiel bei mir deutlich. Trotzdem ist es toll, die Spiele direkt im Browser spielen zu können.

Ich werd mal die Demo-Version abwarten und wenn dann käme für mich nur die Offline-Version infrage.

Larsonis
30.09.2015, 23:33
Oh, da hat sich das lange Wachbleiben ja plötzlich mal gelohnt^^

Sieht eigentlich alles wirklich recht schön aus, angenommen einem gefällt der VX-Stil. Die neuen Features bringen auf jeden Fall jede Menge Spielraum, sollten jetzt
viele Leute mit dieser Version des Makers einsteigen, befürchte ich aber eine Flut von Spielen auf allen Medien :D
Werde ihn definitiv mal ausprobieren, auch da die Projektübertragung anscheinend einfach so von VX auf MV möglich ist.

Was momentan noch etwas wurmt, ist der doch recht happige Preis von 70€ (etwas weniger wenn man es vorbestellt), da bin ich wohl
mittlerweile von den Steam-Sales verwöhnt (wo man den Ace dann teilweise für nen Fünfer bekam).

Naja, sieht alles in allem nach ein paar nützlichen und spaßigen Neuerungen aus.

Was ich mich jetzt noch frage ist, ob nur das Spielen oder auch das Editieren bzw. Scripten eines Spieles am Handy möglich sein wird.
Da werden zwar bestimmt keine Meisterwerke entstehen, eine nette Beschäftigung wäre es aber trotzdem ^^

MagicMaker
01.10.2015, 01:24
Werde ihn definitiv mal ausprobieren, auch da die Projektübertragung anscheinend einfach so von VX auf MV möglich ist.
Von Ace auf MV. Und das auch nur abzüglich aller Veränderungen, die man am Code vorgenommen hat.


Was ich mich jetzt noch frage ist, ob nur das Spielen oder auch das Editieren bzw. Scripten eines Spieles am Handy möglich sein wird.
Nur spielen, die Software ist für PC-Win und Mac, es wäre am Handy auch alles andere als bequem.


zumindest laggt das Spiel bei mir deutlich.
Ich kann es nichtmal starten und würde mir auch lieber was laden, das auch alleine funktioniert.

real Troll
01.10.2015, 08:39
Bei mir war die Browser-Demo auch nur ein Ruckelfest. Ein Reflex-Kauf wäre der MV-Maker (Mecklenburg-Vorpommern?) beim aktuellen stolzen Preis aber eh nicht geworden. Doch selbst wenn der neue Maker nicht mehr könnte, als einfach nur ein nun ebenfalls auf Handys lauffähiger VX/Ace-Maker zu sein, würde er mich schon allein dadurch interessieren.

WeTa
01.10.2015, 08:48
Entweder ihr habt alle vorsintflutliche PCs oder sehr unperformante Browser.
Die Demo ist sogar auf meinem uralten iPad 2 gut spielbar.

Macht Lust auf mehr.

Perusa
01.10.2015, 10:10
Wo kann ich die demo im Browser testen? Ich seh kein Link. Muss man bei Steam angemeldet sein?

WeTa
01.10.2015, 10:18
Runterscrollen zu You can even test out a browser game made in MV right now, HERE!
Das links daneben ist kein Screenshot, das ist ein ganzes Makerspiel.

Cherry
01.10.2015, 10:25
Also bei mir läufts flüssig und sieht gut aus.

Mr.Räbbit
01.10.2015, 10:34
Bei mir lief es auch ohne Probleme. Aber dennoch warte ich definitiv mit dem antesten.
Ich denke es braucht schon einen ordentlichen Nachlass, um mich, wie beim VX ACE, nochmal dazu zu bringen, mich an einen schrecklichen Animestil zu gewöhnen.
Plattformunabhängigkeit, ist ohnehin der einzige Sellingpoint für mich.

WeTa
01.10.2015, 10:50
Ich denke es braucht schon einen ordentlichen Nachlass, um mich, wie beim VX ACE, nochmal dazu zu bringen, mich an einen schrecklichen Animestil zu gewöhnen.

Hallo Maister-Räbbit!
Ich bin in diesem Thread, um weit verbreitete Misskonzeptionen über die RPG Maker-Reihe auszuräumen!
Heute geht es um den RPG Maker VX Ace bzw. den neuen RPG Maker – RPG Maker MV.
Genau wie im RPG Maker VX Ace wird es möglich sein, im RPG Maker selber im sogenannten Ressource Manager (siehe Abbildung 1) eigene Ressourcen zu importieren und zu benutzen.

http://i.imgur.com/gAENUav.png
Abbildung 1: Ressource Manager
Mithilfe dieser sehr mächtigen Funktion kannst du dein Spiel beliebig aussehen lassen – die einzigen Grenzen sind deine eigene Fantasie!
Um den Ressource Manager erfolgreich zu verwenden wählst du zunächst die entsprechende Ressourcenkategorie. Der RPG Maker unterscheidet zwischen Charsets (Grafiken für deine Events – ob schleimiger Schleim, knorrige Hexe oder Briefkasten, es gibt keine Grenzen!), Chipsets (Grafiken für deine Umgebungen, seien es sumpfigste Sümpfe oder modernste Metropolen), Musiken für epische Momente, Soundeffekte für die leisesten Schritte und und und. Eine vollständige Dokumentation aller Kategorien und des Import- (Ressourcen in deinProjekt einbinden) bzw. Exportprozess liegt den RPG Makern bei. Einfach auf Help klicken oder die Taste F1 drücken :)

Mr.Räbbit
01.10.2015, 10:54
Ich weiß, Tako, ich weiß, sehr nett und marketingtechnisch unaufdringlich von dir!
Es wird nur leider wieder eine ganze Weile dauern, bis anständige Ressourcen zur Verfügung stehen. Es gibt mMn. sogar für den ACE noch nichts wirklich (diskutierbar) anständiges.
Und zum selber Pixeln, habe ich leider aktuell zu wenig Zeit.

Hiro-sofT
01.10.2015, 10:57
"BAUE DEINE WELT MIT DEM VERBESSERTEN MAP-EDITOR
RPG Maker MV verfügt über ein benutzerfreundliches Map-System, das dir hilft die Rollenspielwelt deiner Träume zu bauen. Mit dem zusätzlichen automatischen Oberlayer wird Mapping in MV jetzt sogar noch leichter als zuvor."

Mmm... keine gute Idee RPGMaker... keine gute Idee! Seit dem Aufschrei vom VX haben die Leutz es wohl immernoch nicht gelernt, auf Kunden einzugehen. Ich meine, ich habe kaum damit Probleme gehabt (wahrscheinlich, weil ich eh eher GM nutze), aber trotzallem das ein und selbe unnütze Autoplacing einbauen, obwohl es fast jedem auf die Nerven geht, ist auch schon wieder ein Schritt rückwärts gewesen. Ich kann daher nur für alle hoffen, dass das "zusätzlich" heißt, dass man das Ding jetzt ausschalten kann.


"ERLEBE DEIN SPIEL IN HÖHERER AUFLÖSUNG
RPG Maker MV kann mehr anzeigen als jemals zuvor. Mit der 1.5x-Auflösung als Standard können Sprites noch mehr Emotionen darstellen, und deine Landschaften können noch detaillierter sein."

Kann mir mal jemand sagen, was ich unter dieser 1.5x Auflösung verstehen soll? Wird der Screen dann einfach nochmal um die hälfte gestreched oder heißt das zum Verhältniss des letzten Makers (Ace)?

Nochwas, ist immer geil, wenn man etwas verkauft und sofort anfängt, DLC anzubieten, obwohl es noch nicht erschienen ist. Und das bei dem Preis (ich halte 73,99€ schon für recht viel Geld für einen der RPG Maker) ich mir auch noch zusätzliche DLC kaufen soll... vergesst es.

Die einzigen Sachen, die mich reizen würden, wäre das SKS und die Multiplattformgeschichte. Aber das ist nix, was mich mit einen "WOW" aufschreien lassen würde und was andere sogar besser anbieten (zwar teurer, dafür allerdings für mehr als nur RPGs). Es wirkt eher so wie: "Seht, wie viel unser Ding kann!", und am Ende nutzen tust du nur die Crossplatformgeschichte und das meiste andere, ist entweder neuangeprisendes altes Zeugs, dass Ace auch teils hatte oder Kram, der so lächerlich wirkt, dass ich echt weh tut, die darüber so abdrehen zu hören (Beispiel mit der 1.5x Auflösung).

Demogame... mal schauen, ob ich heute Abend darauf Bock habe, zur Zeit bin ich nicht an meinen PC.

WeTa
01.10.2015, 11:06
Es wird nur leider wieder eine ganze Weile dauern, bis anständige Ressourcen zur Verfügung stehen. Es gibt mMn. sogar für den ACE noch nichts wirklich (diskutierbar) anständiges.

http://i.imgur.com/zJclWz7.png

Es folgen: Unanständige Ressourcen
http://d289qh4hsbjjw7.cloudfront.net/rpgmaker-20130522223546811/files/ancient-dungeons-base-pack-left.png
Widerlich!
http://d289qh4hsbjjw7.cloudfront.net/rpgmaker-20130522223546811/files/ancient-dungeons-base-pack-right.png
Furchtbar!
https://d289qh4hsbjjw7.cloudfront.net/rpgmaker-assets/product_sale_images/images/medium/ad-base-2.png?1436026375
Wer macht denn sowas?
https://d289qh4hsbjjw7.cloudfront.net/rpgmaker-assets/product_sale_images/images/medium/tf-screenshot6.png?1431536242
Kann ich ja gleich RTP benutzen!
https://d289qh4hsbjjw7.cloudfront.net/rpgmaker-assets/product_sale_images/images/medium/tf-screenshot1.png?1431536237
Ich meine, das Schild könnte man noch etwas besser machen.
https://d289qh4hsbjjw7.cloudfront.net/rpgmaker-assets/product_sale_images/images/medium/tf-screenshot7.png?1431536243
Haben die keine Tische? LÄCHERLICH
http://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/bc2prod/rpgmaker-20130522223546811/files/pixel-myth-germania-right.png
Schwarze Outlinesß Leben wir in den 90ern?
https://d289qh4hsbjjw7.cloudfront.net/rpgmaker-assets/product_sale_images/images/medium/gallery1.png?1379568824
Nur M&B ist gut!

Ascare
01.10.2015, 11:13
Hehe, die Performance ist aber nicht wirklich gut, zumindest laggt das Spiel bei mir deutlich. Trotzdem ist es toll, die Spiele direkt im Browser spielen zu können.

Ich werd mal die Demo-Version abwarten und wenn dann käme für mich nur die Offline-Version infrage.

Bei mir läuft es flüssig, nur die Hintergrundmusik kommt gefühlt 5-10 Sekunden später.



Was momentan noch etwas wurmt, ist der doch recht happige Preis von 70€ (etwas weniger wenn man es vorbestellt), da bin ich wohl
mittlerweile von den Steam-Sales verwöhnt (wo man den Ace dann teilweise für nen Fünfer bekam).

Ein Reflex-Kauf wäre der MV-Maker (Mecklenburg-Vorpommern?) beim aktuellen stolzen Preis aber eh nicht geworden. Doch selbst wenn der neue Maker nicht mehr könnte, als einfach nur ein nun ebenfalls auf Handys lauffähiger VX/Ace-Maker zu sein, würde er mich schon allein dadurch interessieren.
Ich werde auf einen Steam Sale, z.B. Weihnachten warten. Oder ein Humble Angebot. Und ich vermute es heißt "RPG Maker Mobile Version".


Ich weiß, Tako, ich weiß, sehr nett und marketingtechnisch unaufdringlich von dir!
Es wird nur leider wieder eine ganze Weile dauern, bis anständige Ressourcen zur Verfügung stehen. Es gibt mMn. sogar für den ACE noch nichts wirklich (diskutierbar) anständiges.
Man kann Grafiken doch resizen. Also kannst du sämtliche Grafiken der alten und neuen Maker auch weiterhin für den MV nutzen.



Kann mir mal jemand sagen, was ich unter dieser 1.5x Auflösung verstehen soll? Wird der Screen dann einfach nochmal um die hälfte gestreched oder heißt das zum Verhältniss des letzten Makers (Ace)?
Es hieß das eine Auflösung bis FullHD wohl möglich ist.

Mr.Räbbit
01.10.2015, 11:14
@Tako:

Na gut, wenn du schon eine Paint-Grafik erstellst, muss ich ihn mir jetzt natürlich kaufen. Dabei wollte ich doch noch meine ganzen alten Projekte fertigstellen : (
Ich verlange allerdings, dass wenn du mich das nächste mal so verführst, wenigstens noch kleine, schöne, representative Grafiken in die Paint-Kreisel einfügst.

WeTa
01.10.2015, 11:17
@Tako:

Na gut, wenn du schon eine Paint-Grafik erstellst, muss ich ihn mir jetzt natürlich kaufen. Dabei wollte ich doch noch meine ganzen alten Projekte fertigstellen : (
Ich verlange allerdings, dass wenn du mich das nächste mal so verführst, wenigstens noch kleine, schöne, representative Grafiken in die Paint-Kreisel einfügst.

Dabei habe ich extra große Grafiken benutzt, damit man auch etwas erkennt.

Mr.Räbbit
01.10.2015, 11:19
@Tako:
Du hast doch editiert, duuu! D:

Ressourcen von den Bildern 1, 2 & 3 nutze ich bereits für aktuelles Zeug ~ Ja, hübsch, aber leider in den Einsatzmöglichkeiten auch sehr eingeschränkt, zumal Bockschwer zu replizieren / erweitern.
Edit: Und ja, ich habe Celianna für ihr geiles Zeug, viel Geld zugesteckt, und sie hat es auch verdient

M&B darf imo nur realtroll benutzen!

Kelven
01.10.2015, 11:25
Sind die Time-Fantasy-Sets (https://d289qh4hsbjjw7.cloudfront.net/rpgmaker-assets/product_sale_images/images/medium/tf-screenshot1.png?1431536237) eigentlich in 2K-Größe oder doch auf den Ace ausgerichtet?

Mr.Räbbit
01.10.2015, 11:27
@Kelven:
Die sind im ACE Format.

sorata08
01.10.2015, 11:36
Ich kann daher nur für alle hoffen, dass das "zusätzlich" heißt, dass man das Ding jetzt ausschalten kann.

Gemeint ist damit, dass es jetzt zwei automatische Layer gibt, um Tiles auf den "Upper-Layer" überlappen zu lassen. Was wohl einen der Hauptkritikpunkte lösen soll. In dem Punkt bin ich zwar auch noch skeptisch, allerdings ist es - zumindest meiner Meinung nach - das Überwinden/Umgehen von Limitierungen des Makers, das dieses Hobby so reizvoll macht.

Und was auch sehr gewichtig ist: Man kann jetzt auch Kernklassen im Projekt umschreiben, was vorher nicht so einfach, wenn überhaupt, möglich war. Wem der Standard also nicht passt, kann (wie immer) sehr viel eigenständig individualisieren.

Ich werde mir den MV wohl auch vorbestellen, auch um den zusätzlichen Content zu bekommen. xD

MfG Sorata

Edit: Ich würde beim Ace angesichts der drölfzehntausend Sets, die auf dem RTP-Stil basieren (und dabei häufig auch die lästige Eckigkeit umgehen), nicht unbedingt von Ressourcenknappheit sprechen. o_ô Und dann gibt es immer noch das Zeug, das Tako verlinkt hat.
Und beim MV hauen sie ja auch schon zum Release ergänzende Ressourcenpacks raus. Da kann man nun wirklich nicht meckern. :o

WeTa
01.10.2015, 11:41
Sind die Time-Fantasy-Sets (https://d289qh4hsbjjw7.cloudfront.net/rpgmaker-assets/product_sale_images/images/medium/tf-screenshot1.png?1431536237) eigentlich in 2K-Größe oder doch auf den Ace ausgerichtet?

Ich zeig dir einen Zaubertrick: Größe auf 50% und nearest neighbour.


Und beim MV hauen sie ja auch schon zum Release ergänzende Ressourcenpacks raus. Da kann man nun wirklich nicht meckern. :o

Für Dinge bezahlen ist uncool, echte Maker rippen aus Final Fantasy.

MagicMaker
01.10.2015, 11:51
Und was auch sehr gewichtig ist: Man kann jetzt auch Kernklassen im Projekt umschreiben, was vorher nicht so einfach, wenn überhaupt, möglich war. Wem der Standard also nicht passt, kann (wie immer) sehr viel eigenständig individualisieren.
Was viele bei diesem Feature offenbar gern übersehen: Das Programm selbst ist nicht anpassungsfähig und
interessiert sich nicht dafür, was man alles Cooles an der Engine bis zum tiefsten Kern verändern kann.

Kelven
01.10.2015, 12:04
@Tako
Klar, ich skaliere meine Ressourcen schon seit Ewigkeiten selbst.Ich hab mir nur gefragt, ob der Künstler nativ 32x32 Pixel nutzt, aber deiner Antwort nach wohl nicht, er hat sie auch skaliert.

WeTa
01.10.2015, 12:34
@Tako
Klar, ich skaliere meine Ressourcen schon seit Ewigkeiten selbst.Ich hab mir nur gefragt, ob der Künstler nativ 32x32 Pixel nutzt, aber deiner Antwort nach wohl nicht, er hat sie auch skaliert.

Ich rudere ein wenig zurück und meine mich zu entsinnen, dass entweder Oldschool Modern oder Time Fantasy als Bonus 2k3 Sets beinhaltet.

WeTa
01.10.2015, 12:35
Was viele bei diesem Feature offenbar gern übersehen: Das Programm selbst ist nicht anpassungsfähig und
interessiert sich nicht dafür, was man alles Cooles an der Engine bis zum tiefsten Kern verändern kann.

...und? Wer Javascript basteln kann, der kann sich entsprechenden Kram selber bauen. Gibt genug Gamedevtools, die auf Javascript basieren.

Perusa
01.10.2015, 13:55
Runterscrollen zu You can even test out a browser game made in MV right now, HERE!
Das links daneben ist kein Screenshot, das ist ein ganzes Makerspiel.
Vielen Dank! :)

Bei mir läuft es auch flüssig, obwohl ich ein Craptop habe. Habe auch ein Video dazu auf meinem Kanal gemacht.

MajinSonic
01.10.2015, 13:58
Es gäbe da sicher ganz verschiedene Möglichkeiten den Editor "passiv" zu erweitern.

Also sagen wir mal, Autotiles sind 2x2 Tiles groß. Man kann sicherlich mittels eine Skripts 3x3 Autotiles verwenden. Man muss sie nur austauschen.

Sowas in der Art habe ich auch für mein KS. Meine Animationen laufen über ein Spritesheet. 20 Reihen mit je 8 Frames.
Wenn ich solche Dinger als Monster in der Database platziere, stehen die Monster überall, aber nicht da, wo ich es will.
Also hat Dust ein Skript geschrieben, mit dem man nur einen Frame der Monster in den "Monster" Ordner tut. Damit kann man, wie eine unanimierte Monstergrafik perfekt platzieren. Bei Kampfstart, wird dann aber das Spritesheet dargestellt, welches sich im Ordner "Monster2" befindet und genau so heißt.
Ich denke, so in der Art könnte man sicher irgendwie den Editor erweitern.

*Edit*
Ganz vergessen: Das Spiel läuft flüssig. "hängt" nur einmal, wenn eine unbekannte Grafik geladen wird. Danach gehts weiter.

LG
MajinSonic

Memorazer
01.10.2015, 14:28
Also der Maker, mit seiner Mobilefunktion, klingt für mich wirklich sehr interessant. Kann ich mir bei meinem aktuellem Spiel auch sehr gut vorstellen.

Nur ist der Preis noch viel zu teuer...
Und es würde mich nicht wundern wenn Steam den drei Wochen nach Release mit 50% Rabatt anbietet o.O
Da warte ich lieber noch.

CensedRose
01.10.2015, 15:15
Und ich kaufe ihn mir wohl mal wieder xD (Aber erst beim Rabatt von Steam :D)

Drakee
02.10.2015, 21:37
Also bei mir klappts mit der Performance auch, nur muss er die ganze Zeit nachladen :D

Nagasaki
02.10.2015, 21:54
Ich möchte kurz für alle anmerken, dass die Performance nichts mit dem Maker zu tun hat. Das kann bei jedem html5-Spiel passieren, dass ihr online abruft, ganz gleich mit welchem Programm es erstellt wurde. Liegt das Spiel auf eurer Festplatte, werden diese Ladeverzögerungen nicht auftreten.

Ghabry
03.10.2015, 00:07
Die Dateien sind einfach nicht weboptimiert, die OGG-Musik ist satte 500 Kbyte, in Japan ist halt das Internet etwas schneller als hier ^^

Joa, sieht aus wie RPG Maker Ace im Browser. Ruckelt bei mir ein wenig beim scrollen im Firefox. Und ist bereits recht fortgeschritten entwickelt, Speichern/Laden und Battlesystem gibts auch schon.

Finde es etwas schade, dass das PNG "sv_enemies/SF_SweetLolita.png" für die 1. Monstergruppe "Mayor Loli" nicht auf dem Server liegt :(

Netter Copyright-Warnungstext :D
https://s3-us-west-1.amazonaws.com/rmmvfiles/img/faces/Package1.png

Scheint auch ein einfaches Pluginsystem zu geben, wie man es von DynRPG kennt (1. String Funktionsname, Rest Argumentliste):



Game_Interpreter.prototype.command356=function() {
var args=this._params[0].split(" ");
var command=args.shift();
this.pluginCommand(command,args);
return true
};

MagicMaker
03.10.2015, 11:50
Und ist bereits recht fortgeschritten entwickelt, Speichern/Laden und Battlesystem gibts auch schon.
Da das Ding schon in 3 Wochen rauskommt, ist es mittlerweile eh fertig.

Itaju
03.10.2015, 13:52
@ Tako: den "widerlichen" Screens fehlen "widerliche" CharSets, denn so wie sie da unbevölkert stehen, sehen sie nämlich einfach nur schön aus.

dasDull
04.10.2015, 09:44
Gibt es eigentlich schöne Ressourcenpakete mit Charakteren, die nicht im VX/Ace/MV-RTP-Stil sind? Ich kenne nur das High Fantasy Bundle, und dessen Stil sagt mir nicht so zu.

MagicMaker
04.10.2015, 17:06
Gibt es eigentlich schöne Ressourcenpakete mit Charakteren, die nicht im VX/Ace/MV-RTP-Stil sind?
OldSchoolModern, TimeFantasy und HorrorCity haben Chars in nem anderen Stil, das ist allerdings alles
16x16 bzw hochgepixelt, die gehen auch mindestens in Ordnung.

Laufgrafiken für Charaktere sind Mangelware im Degica-Shop (ungefähr das Gegenteil von RTP-konformen
Tiles, die sind im Überschuss vorhanden) und andere, die ich für hübsch genug halten würde, um sie zu
empfehlen, sind bei den restlichen auch nicht dabei.