PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEU - Spielevorstellungen bewerten!



Caro
22.09.2015, 14:39
Liebes Atelier,

seit heute ist es möglich Spielevorstellungen, Konzepte und Downloads mit wenigen Klicks zu bewerten. In Kategorien von 1 bis 5 Sternen kann man dann auf den ersten Blick die Qualität des Spiels sehen - und das schon in der Thread-Übersicht.

Wie das geht? Ganz einfach:

Einfach in der oberen Leiste über dem ersten Post auf "Thema bewerten" klicken und eine Sterneanzahl auswählen.
http://i.imgur.com/kfkcNah.jpg


Achtung: Ein paar Verhaltensregeln:


Bitte bewertet die Spiele und die Vorstellung, nicht die Diskussion und das Verhalten im Thread
Es geht um die Qualität des Spiels!
Bewertet fair und missbraucht das Tool nicht, um irgendwelchen Frust abzulassen
Seid nett zu euren Mitmenschen - wenn das Spiel nicht gut ist, kann man das natürlich auch äußern und entsprechend bewerten, aber ein kleiner Kommentar zur Bewertung tut nicht weh und hilft dem Entwickler enorm weiter


Solltet ihr nicht verantwortungsvoll und erwachsen mit dem neuen Feature umgehen, es zum Dissen, Falschbewerten oder andersweitig unfair nutzen oder sonstwie Schindluder damit treiben, deaktivieren wir die Bewertungsmöglichkeit wieder. You have been warned.

Feedback ist natürlich gerne erwünscht! Bedenkt aber bitte, dass das ein vB-eigenes Feature ist und wir technisch nicht so viel daran ändern können.

Lord of Riva
22.09.2015, 14:53
momentan kann ich die Funktion nicht nutzen. Ist es noch nicht fertig implementiert?

Ich würde noch gerne fragen, da du ggf. dem Thread hier gefolgt bist: http://www.multimediaxis.de/threads/142913-Aktueller-Stand-der-Scene/page5

ob man irgendwie die bewertung eines threads per code in posts integrieren kann.

Das würde eine Sortierung der Spiele in einem übersichtsthread relativ leicht ermöglichen.



Solltet ihr nicht verantwortungsvoll und erwachsen mit dem neuen Feature umgehen, es zum Dissen, Falschbewerten oder andersweitig unfair nutzen oder sonstwie Schindluder damit treiben, deaktivieren wir die Bewertungsmöglichkeit wieder. You have been warned.

ich frage mich wie das kontrolliert werden soll um ehrlich zu sein also so rein objektiv.
normalerweise , so hoffe ich , sollten "protest" wertungen statistisch insignifikant auf die wertung wirken. Letztlich wird es auch immer wieder leute geben die etwas unglaublich positiv bewerten weil sie es total feiern und über jegliche "fehler" hinwegsehen. *shrug*

Caro
22.09.2015, 14:56
Erscheint der Unterpunkt gar nicht erst bei dir? Oder erscheint noch kein Stern auf der Übersicht? Es braucht nämlich erst einmal zwei Bewertungen, damit ein Stern in der Threadliste überhaupt erscheint.

Lord of Riva
22.09.2015, 15:00
Erscheint der Unterpunkt gar nicht erst bei dir? Oder erscheint noch kein Stern auf der Übersicht? Es braucht nämlich erst einmal zwei Bewertungen, damit ein Stern in der Threadliste überhaupt erscheint.


der menüpunkt ist nicht da, ich wollte gerade den Hellgates 2 thread bewerten und ich habe dort oben nur:

- themen optionen:

Druckbare version anzeigen
Thema weiterempfehlen
Thema aboonieren

- Thema durchsuchen

- Anzeige

Lucy Fox
22.09.2015, 15:02
Bei mir ist der Punkt auch nicht da. Hatte schon geschaut, ob es nur bei Threads geht, in denen ich was geschrieben hab, aber auch da wird nichts angezeigt :(

Gendrek
22.09.2015, 15:03
Okay, da es bereits einige Bewertungen gibt scheint die Funktion auch für normale User live zu sein.

Alle bei denen es nicht geht, bitte gesammelt in diesem Thread melden. Das ganze wird dann nochmal geprüft.

Cornix
22.09.2015, 15:18
Falls wir Anregungen und/oder Kritik zu diesem Feature haben, sollen wir diese dann hier in diesem Thread schreiben oder gibt es dafür einen ganz besonderen Thread?

Ich persönlich würde ja behaupten, dass ein einfaches 1 - 5 Rating nicht sonderlich hilfreich ist. Der Grund dafür ist, dass man nicht weis warum man ein schlechtes Rating erhält. Man wird mit nur einem Stern bewertet aber man kann nicht viel verbessern ohne zu wissen was das Problem ist. Ich würde dieses System bereits 10 mal besser finden, wenn man einen Kommentar zu dem Rating hinzuschreiben kann / muss.

Caro
22.09.2015, 15:24
Ja, hier in diesen Thread, bitte.

Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, wie genau die Bewertung funktioniert und wie wir Missbrauch feststellen. Seht es erst einmal als Testballon an - ich weiß allerdings beim besten Willen nicht, ob man das Feature umprogrammieren kann oder das irgendwie selber basteln kann, um eure Anregungen umzusetzen. Bitte habt erst einmal Geduld und vielleicht auch ein bisschen Vertrauen. Wir werden dann schon sehen, ob und wie es funktioniert und hilfreich ist.

Leana
22.09.2015, 15:24
Solltet ihr nicht verantwortungsvoll und erwachsen mit dem neuen Feature umgehen, es zum Dissen, Falschbewerten oder andersweitig unfair nutzen oder sonstwie Schindluder damit treiben, deaktivieren wir die Bewertungsmöglichkeit wieder. You have been warned.


Bitte diesen Abschnitt in normaler Größe und Rotschrift posten, damit keiner behaupten kann, die Warnung wäre zu versteckt gewesen, um sie wahr zu nehmen ;)
Ansonsten find ichs gut, dass man das jetzt machen kann :)

Icetongue
22.09.2015, 15:25
Kommentare kann man genausogut in den Thread reinschreiben. Ich nehme an, dieses Bewertungsfeature ist hauptsächlich dazu da, um einen schnellen Überblick zu geben, welche Threads supergut sind und welche nicht. Kennt man aus anderen Plattformen und es zieht Blicke auf sich.

Auch wenn ein solches Feature nicht immer sehr aussagekräftig sein muss. (http://share.cherrytree.at/showfile-22136/sagold.jpg)

sorata08
22.09.2015, 15:27
Ich persönlich würde ja behaupten, dass ein einfaches 1 - 5 Rating nicht sonderlich hilfreich ist. Der Grund dafür ist, dass man nicht weis warum man ein schlechtes Rating erhält. Man wird mit nur einem Stern bewertet aber man kann nicht viel verbessern ohne zu wissen was das Problem ist. Ich würde dieses System bereits 10 mal besser finden, wenn man einen Kommentar zu dem Rating hinzuschreiben kann / muss.
Dito.
Ich bezweifle leider auch, dass eure höfliche Bitte hier nach fairem Bewerten extrem viel Einfluss darauf nehmen wird, wie sich die Leute letztlich entscheiden werden.
Da wäre wirklich eine Art notwendiger Kommentar um einiges hilfreicher.
Aber mal schauen.

MfG Sorata

erzengel_222
22.09.2015, 15:32
ich persönlich finde die bewertung der "spiele" total unnötig durch diese abgedroschenen sterne. besser würde ich es finden wenn man den themen sowas wie ein "like" geben kann, da dadurch negative stigmatisierung vermieden wird. denn manchmal wird nicht nur das spiel bewertet, wenn ihr versteht ;) !

ansonsten hab ich dennoch das bewerten einmal ausprobiert und ich muss sagen, dass es nicht funktionert hat. ist es wichtig zu erwähnen bei welchem tread im spiele forum?

Cornix
22.09.2015, 15:32
Zweite Anmerkung:
Es sollte die Möglichkeit geben die eigene Bewertung jederzeit zu ändern. Wie wir alle wissen sind solche Vorstellungsthreads für gewöhnlich sehr langlebig. Da kann es oft passieren, dass das vorgestellte Spiel mehrmals überarbeitet und verbessert wird. Was man heute noch schlecht findet kann in einem Monat schon großartig sein wenn genügend Fleiß dahinter steckt. Falls ich meine Bewertung nicht ändern könnte, dann würde ich garnicht erst bewerten aus Furcht ein möglicherweise am Ende gutes Spiel schlechte zu bewerten als fair ist.

Caro
22.09.2015, 15:35
@erzengel: Wie gesagt, ein Thread braucht erstmal eine gewisse Anzahl an Votes, bevor die Sternebewertung erscheint. Die Idee mit den Likes finde ich super - aber, wie gesagt, ich weiß nicht, was technisch umsetzbar ist und was nicht.

Das mit dem Bewertungen ändern finde ich auch doof - ich sammle die Rückmeldungen mal und bewerfe dann Sheep damit. Dann können wir sehen, was davon machbar ist.

Ark_X
22.09.2015, 15:35
der menüpunkt ist nicht da, ich wollte gerade den Hellgates 2 thread bewerten und ich habe dort oben nur:

- themen optionen:

Druckbare version anzeigen
Thema weiterempfehlen
Thema aboonieren

- Thema durchsuchen

- Anzeige

Dito, das gleiche bei mir (auch beim gleichen Thread :D).
Die Wertungen in der Threadübersicht sind aber sichtbar.

Was mich noch interessieren würde: Kann man seine Bewertung nachträglich ändern? Gerade bei Demos verändert sich ja viel und da wär es irgendwo ungerecht, wenn man dies nicht bei Bedarf honorieren könnte. Ich persönlich würde deswegen bei Demos möglicherweise gänzlich auf eine Bewertung verzichten.
EDIT: Genau was Cornix schrieb.

Bzgl. Nutzen: Ich sehe schon eine Menge Sinn in dieser schnellen Mitteilung der eigenen Einschätzung. Insbesondere wenn die Funktion auch für Gäste verfügbar ist, die sich nicht die Mühe machen wollen, ein Spiel detailliert in einem Post zu beurteilen, sollte da eine relativ aussagekräftige Wertung zustande kommen.
Schindluder kann mit so einer Funktion immer getrieben werden, aber Hate-Bewertung dürften mit einigen entsprechenden Beiträgen im zugehörigen Thread einhergehen, sodass dies für die Mods erkennbar sein sollte.

Natürlich sind leicht umsetzbare Ideallösungen herzlich willkommen. xP

EDIT 2: Das ging übrigens verdammt schnell (ok, die Technik als solches war ja anscheinend bereits vorhanden). Hattet ihr das sowieso geplant oder hat Kelven die Anregung aus dem anderen Thread (s. Link von Lord of Riva) mitgebracht?

@erzengel: "Likes" sind aber deutlich weniger aussagekräftig, da nicht jedes Spiel gleich häufig beurteilt werden wird. Daher ist die absolute Anzahl an Likes, die ein Spiel hat nicht so hilfreich wie der Durchscnhnitt mehrerer Benotungen - auch wenn's mal wehtut.

Kelven
22.09.2015, 16:49
Hattet ihr das sowieso geplant oder hat Kelven die Anregung aus dem anderen Thread (s. Link von Lord of Riva) mitgebracht?
Caro hat den Vorschlag gemacht und es handelt sich ja um eine Standardfunktion von vBulletin, die im Spieleforum nur abgeschaltet war.


Insbesondere wenn die Funktion auch für Gäste verfügbar ist, die sich nicht die Mühe machen wollen, ein Spiel detailliert in einem Post zu beurteilen, sollte da eine relativ aussagekräftige Wertung zustande kommen.
Das Bewerten setzt einen Forums-Account voraus und das halte ich auch für besser.

real Troll
22.09.2015, 16:49
Super. So etwas hatte ich mir kürzlich erst gewünscht. :)
Und natürlich hoffe ich, dass sich daraus eine fair genutzte Funktion entwickelt, die insbesondere Spielesuchern eine Hilfe bieten wird.

Norpoleon
22.09.2015, 16:50
Also, ich kann nicht bewerten; der ganze Menüpunkt fehlt bei mir. \:

EDIT: Jetzt funktioniert's. (:

CensedRose
22.09.2015, 16:52
Bei mir ist der leider auch nicht aktiv. Die Sterne jedoch ehe ich bei den Threads.

Caro
22.09.2015, 16:54
Okay, ich habe eine Vermutung, woran das liegen könnte (Javascript? Browsergedöhns?) aber ich leite das mal an Sheep weiter :)

Ansonsten - ja, die Idee stammt aus dem verlinkten Thread, ich habe das Ganze nur intern angestoßen :)

CensedRose
22.09.2015, 17:00
Also die Idee ist natürlich wunderbar :) Ich finde, so etwas hat wirklich hier gefehlt. Jedoch ist halt die Umsetzung nicht wirklich einfach und es wäre wirklich sehr praktisch,
wenn man seine Meinung auch wieder ändern kann. Ich glaube, ein System wie bei wog.ch (http://www.wog.ch/index.cfm/productRating/product/34607-Metal-Gear-Solid-5-The-Phantom-Pain-Day-1-Edition/tab/rating-form) wäre eine Idee.

Aber wie man das dann hier umsetzen möchte... -_-' ...da bin ich auch überfragt. Aber ich denke, so ein System wäre wirklich genial.

IndependentArt
22.09.2015, 17:18
ich kann ebenfalls nur bewertungen sehen und keine abgeben, soweit ich das überblicke ...

Lord of Riva
22.09.2015, 17:26
Das Bewerten setzt einen Forums-Account voraus und das halte ich auch für besser.

Ich stimme da zu. bzgl. der "gegenstimmen" ich sehe diese Funktion nicht als mittel für uns die threads zu bewerten sondern als funktion für Gäste interessante Spiele zu finden.

Die meisten die hier aktiv sind involvieren sich doch eh mit den Threads im Detail also ist die bewertung für sie relativ uninteressant denke ich.

Daen vom Clan
22.09.2015, 18:25
Super Idee, tolle Ausführung!
Bestes Modteam. ^^

Flying Sheep
22.09.2015, 18:30
Probiert bitte mal, ob es jetzt funktioniert. :)

Kelven
22.09.2015, 18:49
@CensedRose

Ich finde, so etwas hat wirklich hier gefehlt.
Es war und ist aber wie gesagt möglich, die Spiele auf dem Portal (http://rpg-atelier.net/index.php?site=showcomments&gid=238) zu bewerten. Soweit ich weiß, kann man sich dort mit dem Account aus dem Forum anmelden.

MajinSonic
22.09.2015, 19:00
Wäre jetzt cool, wenn man irgendwie nachvollziehen könnte, zumindest als Thread Ersteller, wie viele Leute welche Bewertung gegeben haben. Also ruhig anonym.

LG
MajinSonic

Auratus
22.09.2015, 19:20
Also anonym, YAY! >:) Find ich gut die Idee. Mal sehen wie lang es dauert, bis getrollt wird...

CensedRose
22.09.2015, 19:28
@CensedRose
Es war und ist aber wie gesagt möglich, die Spiele auf dem Portal (http://rpg-atelier.net/index.php?site=showcomments&gid=238) zu bewerten. Soweit ich weiß, kann man sich dort mit dem Account aus dem Forum anmelden.

Ja das ist mir klar ;) Das kenne ich schon. Ich dachte eher hier im Forum. Im Atelier selbst bin ich kaum noch, denn Neuerungen, Infos, etc. werden ja gleich hier im Forum bekannt gegeben und daher schaue
ich nicht mehr im Atelier selbst vorbei. Ausser, ich schmökere etwas in der Spieledatenbank herum ;)

Eddy131
22.09.2015, 20:39
Find ich super, wie sich das Entwickelt^^
Wär jetzt nur noch nett zu wissen, wie viele Bewertungen insgesamt abgegeben wurden. 300 Bewertungen sind ja immerhin aussagekräftiger als 5 ;)

Und (was wahrscheinlich Systemabhängig nicht realisierbar sein wird) eine Sortierung nach Bewertung/Anzahl von Bewertungen.

rpgmaker.net wurde mir schon mehrfach als gutes englischsprachiges Maker-Forum empfohlen. Könnte man es nicht so ähnlich aufbauen wie die es dort haben? Vielleicht sogar mit denen eine Art Kooperation aufbauen (oder einfach anfragen, ob man deren Seiten-Code übernehmen kann)? Vielleicht auch in der Form, dass alle Deutschen Makerprojekte auch auf deren Seite mit gelistet werden (quasi ne "Deutsch"-Kategorie) mit direkt-Link zu den Vorstellungen hier im Forum. Würde die Verbreitung und Bekanntheit einiger Spiele hier fördern, was ja auch nicht schlecht ist :)
Und ich hab gesehen, dass sich schon einige Spiele dort als Übersetzung tumeln - mit teils recht guten Download- und Bewertungszahlen. Beispielsweise 2 von Kelven: http://rpgmaker.net/games/917/ und http://rpgmaker.net/games/4247/
Vielleicht würde sich dadurch eine Subkultur an Maker-Übersetzern entwickeln und die Deutsche Maker-Scene würde dadurch mehr Beachtung und einen Aufschwung erfahren (man wird ja noch träumen dürfen^^).

Vielleicht mal ne Überlegung wert, etwas in die Richtung anzustreben? Nicht unbedingt in dem Ausmaße, wie ich es dargestellt habe, aber die ein oder andere Idee wäre eventuell nützlich.

Wo wir schon beim Bewerten sind: Gibt es bei vBulletin nicht auch die Möglichkeit einzelne Beiträge mit einem "Danke", "Stimme zu" oder etwas derartigem zu bestücken? So könnte eine Aussage mehr Gewichtung bekommen, wenn 30 Leute dem zustimmen. Und nicht jeder muss dann einen Kommentar schreiben der im Prinzip nur "Stimme zu" aussagt. Hält das Forum übersichtlicher und manch einer schreibt auch selten, die hätten dann eine Möglichkeit sich auch etwas stiller zu beteiligen.

So, ein paar Ideen von mir, mal schauen als wie nützlich und umsetzungsfähig sie sich erweisen :)

Kelven
22.09.2015, 21:28
@Eddy131

Vielleicht auch in der Form, dass alle Deutschen Makerprojekte auch auf deren Seite mit gelistet werden (quasi ne "Deutsch"-Kategorie) mit direkt-Link zu den Vorstellungen hier im Forum.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass rpgmaker.net das mitmacht. Irgendwie sind wir ja doch Konkurrenz. Lässt die Seite denn auch nicht-englischsprachige Projekte zu? Dann könnte man die Spiele dort jetzt schon eintragen.


Und ich hab gesehen, dass sich schon einige Spiele dort als Übersetzung tumeln - mit teils recht guten Download- und Bewertungszahlen. Beispielsweise 2 von KelvenWobei das eher eine Ausnahme ist, denke ich. Der Übersetzer ist ja von sich aus an mich herangetreten. Aber davon mal abgesehen wäre es natürlich toll, wenn unsere Spiele auf Englisch verfügbar wären.


Gibt es bei vBulletin nicht auch die Möglichkeit einzelne Beiträge mit einem "Danke", "Stimme zu" oder etwas derartigem zu bestücken?
Ich meine schon. Die Funktion war auch mal eingeschaltet, aber wegen Missbrauch haben wir sie dann wieder abgeschaltet. Obwohl, ne, ich glaube da ging es um das Bewerten von Mitgliedern.

fonzer
22.09.2015, 21:39
Wie sieht es aus mit alteren spiel vorstellungs themen?
Ich habe hybris rebirth gold 5 sterne gegeben weil die vorstellung und spiel sind 5 sterne wert fur mich aber es ist nicht bewertet.
Wie viel mal kann man in 1 tag spielevorstellungs threads bewerten?
Ich sehe bis jetzt noch keine sterne auf seite 2 und weiter in spielvorstellungen habe auch altere spiele versucht zu bewerten.

Edit: Caro@ Wie gesagt, ein Thread braucht erstmal eine gewisse Anzahl an Votes, bevor die Sternebewertung erscheint

Ok ich verstehe.

Caro
22.09.2015, 21:45
Nochmal: Es braucht mindestens zwei Stimmen, damit Sterne erscheinen. Und man kann nur einmal bewerten. Wir schauen gerade intern, ob es möglich ist, seine Bewertung später noch einmal zu ändern oder überhaupt herauszufinden, wieviele Leute für ein Projekt gestimmt haben.

Achja - funktioniert es denn jetzt bei allen? Bitte sagt Bescheid, damit wir dran arbeiten können :(

fonzer
22.09.2015, 22:20
Glaube schon Caro das es bei allen funktioniert,auch ich hatte keine moglichkeit die bewertung zu benutzen weil sie einfach fehlte,aber jetzt kann ich es benutzen.Aber andere solten noch melden ob sie noch problemen haben.

Lord of Riva
22.09.2015, 22:28
Glaube schon Caro das es bei allen funktioniert,auch ich hatte keine moglichkeit die bewertung zu benutzen weil sie einfach fehlte,aber jetzt kann ich es benutzen.Aber andere solten noch melden ob sie noch problemen haben.

problem von meinre seite aus auch gelöst, ich kann nun bewerten.

Ark_X
22.09.2015, 23:23
Dito. Funzt jetzt auch bei mir.

CensedRose
23.09.2015, 16:38
Bei mir klappt es jetzt auch =) Vielen Dank für deine Mühen!

Eddy131
24.09.2015, 13:39
Bei mir klappt es jetzt auch :)

Und da wir schon bei Änderungsvorschlägen sind (hat auch indirekt was mit der Bewertung von Threads zu tun, immerhin zeigen die "Hits" auch an, ob ein Thema beliebt ist oder eher nicht):
Mir ist aufgefallen, dass die "Hits" Anzeige in der Themenübersicht jedesmal einen weiterzählt, wenn
- die Seite geöffnet wird (so soll es ja auch sein)
- die Seite aktualisiert wird (fragwürdig ob das als "Hit" gelten sollte)
- eine neue Seite im Thread geöffnet wird (ebenfalls fragwürdig)

Nicht getestet habe ich, ob die Veröffentlichung eines neuen Kommentars ebenfalls schon als "Hit" gezählt wird (schwierig nachzuvollziehen, da ja zwischendurch wirklich jemand die Seite anschauen könnte).
Ich weiß nicht, ob das so beabsichtigt wurde oder ob das einfach keinem bisher aufgefallen ist. Aber ich nehme die Anzahl der Seitenaufrufe schon als Indikator dafür, wie beliebt ein Thema ist.
Fragwürdig finde ich unteren beiden Punkte deshalb, weil bei einem Thread von 20 Seiten die Aufrufe um 20 Punkte hochklettern, wenn jemand alle 20 Seiten liest oder auch nur überfliegt. Dabei hat er die Seite nur einmal geöffnet. Dadurch wächst der "Hit"-Counter stärker, je mehr Antworten ein Thema schon hat. Das trifft ebenfalls dann zu, wenn man immer mal wieder zwischen den Seiten wechselt, wenn man was nachschauen möchte. Oder manchmal lasse ich einen Thread der mich interessiert über längere Zeit in einem Tab offen und aktualisiere den nur hin und wieder mal um zu schauen, ob da was neues berichtet wurde. Jedes mal wird das als neuer Aufruf registriert. Also wird je nach Thema (also ob man häufiger Zurückblättern muss) und Anzahl der Seiten die "Hit"-Zahl mehr oder weniger verfälscht. Kann man das irgendwie entschärfen um die Zahlen vergleichbarer zu bekommen? z.B. nur ein Hit pro 10 Minuten/pro Stunde/pro Tag/pro Nutzer oder etwas in der Richtung?

Sabaku
24.09.2015, 14:03
Nun zur Erklärung: Hits sind hier im Atelier nie ein Garant für Beliebtheit gewesen. Ein furchtbarer Thread mit einem furchtbaren Spiel generiert unter umständen schneller Hits -weil wir alle furchtbare Menschen sind - , als ein guter Thread mit einem guten Spiel, und ich glaube das ist den Leuten auch bewusst. Seh da nicht so richtig den Grund das irgendwie einzuschränken.

Kann aber gut sein, dass das vielleicht jemand anders empfindet. Meinungen?

Lord of Riva
24.09.2015, 14:12
Nun zur Erklärung: Hits sind hier im Atelier nie ein Garant für Beliebtheit gewesen. Ein furchtbarer Thread mit einem furchtbaren Spiel generiert unter umständen schneller Hits -weil wir alle furchtbare Menschen sind - , als ein guter Thread mit einem guten Spiel, und ich glaube das ist den Leuten auch bewusst. Seh da nicht so richtig den Grund das irgendwie einzuschränken.

Kann aber gut sein, dass das vielleicht jemand anders empfindet. Meinungen?

Ich stimme zu die Hits zeigen natürlich ein generelles interesse, aber sie zeigen nicht warum ein Thema interessant ist.
Ich halte das wertungsystem immernoch für deutlich besser, gerade für Gäste des Forums.

Ich warte immernoch auf die zulassen bzgl. des Planungs forums btw.

Caro
24.09.2015, 14:16
Schreib dazu am besten mal Flying Sheep an, ich habe für das Freischalten nicht die erforderlichen Rechte und bin momentan nur mobil unterwegs.

Eddy131
24.09.2015, 15:18
Stimmt schon, dass man nicht sehen kann warum ein Thema beliebt (im Sinne von viele schauen es sich an. Ob das aus Hass oder aus Liebe oder sonst welchen Gründen passiert ist ja egal, das Thema ist dennoch beliebt - oder eben nicht) ist, dennoch wäre es ein Indikator dafür, dass für das, was in der Überschrift angedeutet wird ein Interesse besteht.
Zumindest könnte es zu solch einem Indikator werden, wenn es dafür sinnvolle, geregelte Einschränkungen gibt. Ist mir halt nur aufgefallen, als ich vorhin ein Thema erstellt hatte und ich dann mal sehen wollte, wie viele es schon gelesen hatten. Beim aktualisieren der Seite ist mir dann aufgefallen dass der Counter dadurch hochgezählt wurde. Hab es dann noch ein paar mal getestet um sicher zu sein und auch das mit dem Seitenwechseln. Also ich schaue danach, wenn ich der einzige bin der sich daran orientiert und es ein zu großer Aufwand wäre muss das natürlich nicht geändert werden. Meiner Meinung nach wäre das nur eine gute Übersicht (immerhin kann man die Themen ja auch nach Hits sortieren lassen, und so hätte man dann die insgesamt beliebtesten Themen oben)

@Lord of Riva: "Ich halte das Wertungsystem immer noch für deutlich besser, gerade für Gäste des Forums."
Das Wertungssystem funktioniert doch nur im Spiele-Vorstellungs-Thread und soll die Spiele an sich bewerten. Mir ging es um die Themen allgemein im Forum, wie z.B. diesen hier in dem wir gerade schreiben. Da wäre ein Bewertungssystem wahrscheinlich eher irreführend, da man es leichter missbrauchen kann und es zeigt auch nicht unbedingt, ob man das Thema verfolgt und mit liest/mit diskutiert, sondern wie man allgemein zum Thema steht.
Beispiel: Ein Thread über Romanzen in Makerspielen.
Fall 1: Ich mag keine Romanzen, verfolge den Thread aber Täglich und diskutiere fleißig mit. Soll ich den Thread jetzt mit 5 Sternen bewerten, da mir die Diskussion gefällt oder mit einem, da ich mit Romanzen nichts anfangen kann?
Fall 2: Ich spiele nur Spiele mit guten Romanzen, da ich solche Spiele liebe. Ich seh das Thema, schau mir einmal die vorhandenen 2 Kommentare an und Bewerte es mit 5 Sternen, da ich mit deren Meinung einverstanden bin. Danach schau ich da nicht mehr rein, da mich eine solche Diskussion überhaupt nicht interessiert und ich nur solche Spiele mag.

Im ersten Fall bekommt der Hit-Counter ein paar Hundert Werte plus, für die Bewertung wäre aber von 1-5 alle möglich.
Im zweiten erhöt sich die Aufrufzahl nur um 1, die Wertung von 5 bleibt aber. Dabei ist es auch völlig unerheblich was weiterhin in dem Thread passiert, oder wo der sich hin entwickelt.
Beides nicht sehr aussagekräftig.
Wenn es aber auf einen Hit pro User und Tag beschränkt wäre und die Zahl zeigt nach einem Monat (30 Tage) 1500 Hits, dann müssen mindestens 50 Leute täglich einmal auf dem Thread gewesen sein. Oder hundert Leute im Schnitt jeden zweiten Tag. Das hätte schon eine gan andere Aussagekraft. Man könnte sich sicher sein, dass das Thema Interesse geweckt hat.
Der Game-Def Struggle hat momentan über 23.000 Hits. An die Hundert davon könnten gut und gerne von mir kommen (wenn nicht mehr). Den Thread gibt es auch etwas über einen Monat und besteht aus 21 Seiten. Was sagt mir diese Zahl aber nun genau? Entweder, dass er sehr beliebt ist und sehr viele Leute da immer wieder lesen. Oder dass sich ein paar Maker immer wieder da tummeln und häufig die Seiten wechseln. Sind schon zwei deutlich unterschiedliche Szenarien. Im einen Fall ist das Thema an sich interessant für viele Leute, im zweiten nur für eine kleine Gruppe die in dem Thema viel unterwegs ist.

Doch etwas viel geworden, aber so konnte ich hoffentlich deutlich machen, warum ich die Änderung vorgeschlagen habe ;)

Lord of Riva
24.09.2015, 15:24
Doch etwas viel geworden, aber so konnte ich hoffentlich deutlich machen, warum ich die Änderung vorgeschlagen habe ;)

ja tatsächlich. Allerdings denke ich nicht das die bewertungen für normale threads einen wirklichen einfluss auf irgendwas haben. Ich sehe sie dort höchstens als unnötig, nicht störend.

Ben
24.09.2015, 16:43
Gute Idee, funktioniert bei mir. Hoffe, dass es nicht wie das Karmasystem endet. ;) Ja und kurze Bemerkung zur Bewertung als Pflicht fände ich gut und wichtig. Wenn möglich.

Ark_X
24.09.2015, 17:03
Ja und kurze Bemerkung zur Bewertung als Pflicht fände ich gut und wichtig.
Ich halte eine Kommentarpflicht bei einer Bewertung für kontrproduktiv zur Grundidee, auf die Schnelle die eigene Einschätzung des Spiels bzw. der Vorstellung in möglichst kurzer Form abgeben zu können.
Bestenfalls wird niemand dadurch vom Bewerten abgehalten, aber der Großteil der (Zwangs)Kommentare besteht aus "War toll!", "War ok" oder "War sch... Nicht mein Ding."
Da hat der Ersteller durch den Kommentar absolut nichts erfahren, was nicht schon durch die eigentliche Bewertung mitgeteilt wurde. Und wer wirklich detailliert seine Einschätzung abgeben will, wird das so oder so tun.
Im "schlimmsten" Fall ist der (Zwangs)Kommentar den Schnellbewertern bereits zuviel Aufwand, sodass sie ganz darauf verzichten.

@Änderungsvorschläge: Noch toller als die reine Angabe der Bewertungsgesamtzahl (wurde ja auch schon vorgeschlagen), wäre eine einsehbare Aufschlüsselung der Bewertung wie auf amazon. Die könnte man z.B. im Thread ganz oben auf jeder Seite platzieren. KA, ob das geht, Aufwand, yadda yadda. :D

(OT-EDIT: LOL, mein Standard-Forentitel ist plötzlich "Error: File not found." mit 5 goldenen Sternen (stars404). :wat: WTH??? Weden jetzt schon Foristen bewertet?
OT-EDIT2: Ok, jetzt passt es plötzlich wieder... :rolleyes:)

Sabaku
24.09.2015, 17:37
@Ark Wenn du eine gewisse Anzahl an postings hast -zb. 404 - bekommst du einen Sonderrang. ~

CensedRose
24.09.2015, 17:41
@Ark
Hatte erst letztens dasselbe "Problem" ;) Bin dann auch schnell aufgeklärt worden.

Kelven
24.09.2015, 17:44
Ich halte eine Kommentarpflicht bei einer Bewertung für kontrproduktiv zur Grundidee, auf die Schnelle die eigene Einschätzung des Spiels bzw. der Vorstellung in möglichst kurzer Form abgeben zu können.
Außerdem finde ich es bei Demos und Vollversionen viel besser, wenn der Interessierte das Spiel auch wirklich spielt und dem Entwickler umfangreiches Feedback gibt. Das lässt sich ja leider nicht nachprüfen, aber eigentlich sollte jemand ein spielbares Spiel nur dann bewerten, wenn er es zumindest angespielt hat.

Cepanks
24.09.2015, 17:59
Ark_X: Falls du dich vor zukünftigen Verwirrungen bewahren (oder dir den Spaß verderben) willst: http://com-gf.de/wiki/Sonderrang
Ja, das MMX hat ein Wiki. Das nutzt aber auch niemand mehr. :>

Ark_X
24.09.2015, 18:21
Danke für die Aufklärung, aber spoilern werde ich mich nicht. Falls ich bis dahin dran denke, muss ich mal aufpassen, ob bei 1.024 oder 1.337 was besonderes passiert. :)

LittleChoco
24.09.2015, 18:28
Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob und wann ich diese Funktion nutzen werde, aber im Moment taucht sie bei mir nicht auf.

CensedRose
24.09.2015, 18:49
aber eigentlich sollte jemand ein spielbares Spiel nur dann bewerten, wenn er es zumindest angespielt hat.

Da bin ich der gleichen Meinung. Leider kann man selbst das nicht überprüfen und bleibt dann wohl einfach dem Bewerter überlassen, ob er erst ein Feedback abgibt oder einfach aufs Geratewohl bewertet.