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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS4] 13 Sentinels: Aegis Rim



Narcissu
15.09.2015, 18:46
https://www.youtube.com/watch?v=mV_RfdxpVOU

Director: George Kimatani (Odin Sphere)
Sound Direction: Hitoshi Sakimoto (heißt das nun, er ist Komponist?)

Verdammt geile Artworks, sieht aus wie ein urbanes Odin Sphere / Muramasa und trifft somit genau meinen Geschmack. Die Musik ist auch unglaublich toll. :herz:
Bin ein bisschen gehypt (trotz Schulmädchen und Mechas), jetzt muss nur noch das Gameplay gut werden.

Dnamei
15.09.2015, 23:04
Ah ich liebe diesen Grafik Stil. Fands immer schade, dass mir Muramasa wegen der Plattform durch die Lappen gegangen ist. Weiß nicht, was ich vom Schulsetting halten soll, aber hey, immerhin mit Mechas. :D

Enkidu
15.09.2015, 23:08
Interesting. Der Artstyle in denen die Figur durch die Umgebungen läuft sieht atemberaubend gut und atmosphärisch aus. Die Musik ist auch klasse und der Name Sakimoto lässt mich sowieso sofort aufhorchen. Nur einen guten Eindruck davon, was ich von dem Projekt zu erwarten habe, hab ich durch den Trailer jetzt noch nicht gewonnen ^^ Wird es ein waschechtes RPG? Beschränkt sich das Gameplay auf dieses zweidimensionale Sidescroller-Konzept? Hmm.

La Cipolla
16.09.2015, 07:47
Sehr Atlus vom Eindruck her (die Stadtbilder!), und das ist für mich immer erstmal was Gutes. :A

Gamabunta
16.09.2015, 08:41
Interesting. Der Artstyle in denen die Figur durch die Umgebungen läuft sieht atemberaubend gut und atmosphärisch aus. Die Musik ist auch klasse und der Name Sakimoto lässt mich sowieso sofort aufhorchen. Nur einen guten Eindruck davon, was ich von dem Projekt zu erwarten habe, hab ich durch den Trailer jetzt noch nicht gewonnen ^^ Wird es ein waschechtes RPG? Beschränkt sich das Gameplay auf dieses zweidimensionale Sidescroller-Konzept? Hmm.

Noch nie ein Vanillaware Spiel gesehen? Wenn man von ihren vorherigen Spiele ausgeht, zusammen mit dem Trailer, ist es wahrscheinlich, dass es ein 2D Action RPG wird. Aber, da das Kampfsystem nicht gezeigt wurde, besteht eine kleine Chance, dass es ein Strategie RPG wird. Ein klassischen JRPG wird es meiner Ansicht nach nicht.

Enkidu
16.09.2015, 12:52
Noch nie ein Vanillaware Spiel gesehen?
Natürlich kenn ich die, deshalb frag ich ja! Deren Spiele gingen manchmal mehr in Richtung Action Adventure Sidescroller mit ein paar RPG-Elementen. Andererseits war Grand Knights History ein Rollenspiel durch und durch, wenn auch nicht im wirklich klassischen Sinne, während GrimGrimoire soweit ich mich erinnern kann mehr was von Echtzeit-Strategie hatte. Daher soll die Frage erlaubt sein, in welche Richtung das neue 13 Sentinels: Aegis Rim geht, was sich alleine aus dem Namen des Entwicklerstudios noch lange nicht ablesen lässt (dass es eine wunderschöne Sprite-Optik haben wird schon eher, aber das sieht man ja bereits im Trailer).

Narcissu
24.10.2016, 03:43
Wow, 13+ Monate keine neuen Infos zum Spiel, afaik nicht mal irgendwelche Interviews oder so. Auch hier vermute ich mal, dass, wie bei Ni no Kuni II, gewartet wird, bis Final Fantasy XV erschienen ist, Ich denke mal, dass es zwischen Januar und März ziemlich viele News zu neuen Titeln (Bravely Third?), oder solchen, um die es lange still war (Dragon Quest XI, Ni no Kuni, 13 Sentinels, ...) geben wird. Trotzdem kein so cooler Trend, ein Spiel anzukündigen und es dann fast in Vergessenheit geraten zu lassen, bevor es neue Infos gibt.

Anyway, bin nach Odin Sphere doch wieder ziemlich gehyped hier drauf.

Narcissu
28.04.2017, 08:18
Endlich News! Auch wenn es nur die Ankündigung einer Ankündigung ist. Auf der E3 wissen wir dann mehr. :3

http://gematsu.com/2017/04/13-sentinels-aegis-rim-appear-e3-2017

Ninja_Exit
28.04.2017, 09:39
Endlich taucht das Spiel wieder aus der Versenkung auf. Odin Sphere war ja sehr gut, hier frage ich mich aber ob man den Mech oder die Schüler im Kampf spielt. Vielleicht ist auch beides der Fall. Werde wohl zur Vitaversion greifen. Odin Sphere lief darauf auch super.

Winyett Grayanus
28.04.2017, 18:07
2D und sieht aus wie Odin Sphere oder Dingens-Crown ... leider nicht wirklich mein Fall, auch wenn der Stil nicht uninteressant ist.

Narcissu
06.06.2017, 15:40
Kommt in den Westen: http://gematsu.com/2017/06/13-sentinels-aegis-rim-coming-west (wenig überraschend)

Auf der E3 gibt’s dann hoffentlich auch neues Videomaterial und ein Releasedatum.

Narcissu
13.06.2017, 21:15
Auf der E3 gab es einen neuen Trailer, der aber derselbe wie von vor zwei Jahren zu sein scheint, nur mit englischen Text. Wenn das alles ist, was wir in den nächsten Tagen zu sehen bekommen, bin ich sehr enttäuscht. Hatte mit einem neuen neuen Trailer, Gameplay und einem Releasezeitraum gerechnet.

Narcissu
19.09.2017, 16:15
https://www.youtube.com/watch?v=cnbfwwHrRa8

Neuer Trailer, immer noch ohne Gameplay. Kommt 2018 (in Japan zumindest).

Dnamei
19.09.2017, 18:13
Ah, wie ich sehe verzichtet man hier also auf diese absurd eng anliegenden Körperanzüge und lässt die Piloten die Mechas gleich nackt steuern? Fortschritt! :D Gut, Fanservice ist also gesichert, aber es wäre schon ganz nett auch mal was vom Kampfsystem zu sehen^^

BDraw
19.09.2017, 18:17
Whoa, der Artstyle :OO

Und dazu noch ein hübscher Sidescroller. enn das Gameplay gut wird (und der Spaß in den Westen kommt) könnte es sein, dass ich schwach werde.

Knuckles
19.09.2017, 18:25
Irgendwie habe ich diese Ankündigung vor zwei Jahren total verpasst...
Der neue Trailer gefällt mir jedenfalls und ich bin echt gespannt, was das Spiel letztendlich sein wird und vor allem, wie es sieht spielt. Grafisch hat es mich jedenfalls schon überzeugt.

Enkidu
22.09.2017, 15:22
Whoa, der Artstyle
This! Wirklich schick.

Shieru
05.12.2018, 12:58
PSVita-Version gecancelt und PS4-Version auf unbestimmte Zeit verschoben. Hm :/

BDraw
05.12.2018, 14:35
PSVita-Version gecancelt und PS4-Version auf unbestimmte Zeit verschoben. Hm :/
Urghs. Ich hab sowas fast schon befürchtet, da es so still darum geworden war. :/

Dnamei
09.12.2018, 00:19
Schade, da hört man so lange nix und dann gibt es so eine News dazu :/ Aber ich hoffe einfach mal weiter, dass es zumindest die Ps4 Version schaffen wird.

Narcissu
08.01.2019, 14:44
Okay, Vanillaware bringt im März eine Demo raus, die die ersten drei Spielstunden enthält und... nicht kostenlos ist. :B
Zumindest effektiv nicht, denn sie ist nur für Leute verfügbar, die sich entweder ein physisches oder digitales Paket kaufen, in dem sie enthalten ist, oder eine neue Ausgabe von Odin Sphere / Dragon’s Crown.

https://gematsu.com/2019/01/13-sentinels-aegis-rim-prologue-launches-march-14-in-japan

Bin sehr enttäuscht. Auch die 13 Charaktere lassen mich aufhorchen – im negativen Sinne, denn da kriege ich insbesondere in Kombination mit dem Schulsetting gleich Type-0-Flashbacks, wo man einen Cast voller platter Stereotypen serviert bekam. Habe wirklich langsam die Angst, dass das Spiel weniger Wert auf die Handlung legen wird und eher wie Dragon’s Crown primär ein Gameplay-Spiel wird. Fänd ich schade, Odin Sphere war erzählerisch nämlich echt schön.

Aber na ja, erst mal abwarten, vielleicht sind meine Befürchtungen ja unbegründet.

Kiru
08.01.2019, 17:57
Die sollten einfach Muramasa auf vernünftige Konsolen und PC porten. Die Wii Version ist ja mies, daher gibts nur die Vita Version. So sehr ich auch glaube, dass die originale Vita absolut genial für das Spiel ist (der Screen ist echt toll für Farbkontraste usw und Muramasa nutzt das so RICHTIG hart aus), so ist die originale Vita halt nicht sehr verbreitet. Vor allem nicht mehr. Und Muramasa spielte sich tatsächlich gut. Im Gegensatz zu dem originalen Odin Sphere z.B. Ein bisschen Story hat das Ding ja auch, und die ist auch ab der Vita Version vernünftig übersetzt.

Shieru
07.12.2019, 12:07
In Japan ist das Spiel ja inzwischen raus. Ich muss sagen, das Kampfsystem sieht ziemlich... langweilig aus. Definitiv nicht das, was ich mir von Vanillaware erwartet habe.

Dnamei
09.12.2019, 00:40
Hab mir mal ein paar Videos dazu angesehen und ja, das Kampfsystem sieht erstmal nicht so toll aus. Alles nur in dieser Holo-Übersichtskarte. Dadurch können sie zwar die großen Massen besser darstellen aber man muss auf die schöne Grafik verzichten. Auch wenn man sich wohl zu jedem Angriff ein Demovideo anschauen kann, wie es in der Grafik aussehen würde. Der Rest sieht aber wie erwartet schick aus, auch wenns nur außerhalb der Kämpfe ist.

Kayano
13.06.2020, 12:31
Am 8. September erscheint das Spiel bei uns. Durch COVID 19 gibt es es zum Launch erstmal nur japanische Sprachausgabe, die Englische Synchro soll dann später nachgeliefert werden. Dazu gibt es auch deutsche Texte.
Hier gibt es die News:
https://www.gematsu.com/2020/06/13-sentinels-aegis-rim-launches-september-8-in-the-west

Und hier ist noch der erste englische Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=fsu0gHzy84M&feature=emb_logo

Der Zeitpunkt ist für mich etwas ungünstige weil Cyberpunk 2077 direkt danach erscheint, aber ich hab ein paar Leute im Internet gesehen die schwer begeistert waren, also vielleicht gebe ich dem Spiel eine Chance.

Kiru
13.06.2020, 20:26
Sollte eh nicht sonderlich lang sein, ist ja im Prinzip ein VN. Gut, da gibts auch mal längere, aber die meisten bleiben doch bei 20+- Stunden.

Persönlich bin ich weniger interessiert. Immer wenn Leute anfangen ne Story in dieser Art zu loben, geht das gerne nach hinten los. Ich erinnere mich noch, wie damals Leute Tales of Berseria in der Art gelobt haben.. und was dann gekommen ist. :D

Knuckles
14.06.2020, 00:36
Ich erinnere mich noch, wie damals Leute Tales of Berseria in der Art gelobt haben.. und was dann gekommen ist. :D

Magilou ist nach wie vor der beste Tales of-Charakter.

Kiru
14.06.2020, 07:40
Magilou ist nach wie vor der beste Tales of-Charakter.

Ich habe zugegeben nie viel davon gespielt, da ich das ganze Spiel anfangs so grauenhaft fand. Kommt aber noch. Irgendwann. Vielleicht wirds ja besser und weniger emo/edgy.

Knuckles
14.06.2020, 07:46
Ich habe zugegeben nie viel davon gespielt, da ich das ganze Spiel anfangs so grauenhaft fand. Kommt aber noch. Irgendwann. Vielleicht wirds ja besser und weniger emo/edgy.

Erwarte da nicht zu viel. Magilou hat das Spiel in Verbindung mit Velvet erst so interessant für mich gemacht. Und ein paar Easter Eggs hier und da.

Narcissu
15.06.2020, 10:46
Bin nach wie vor skeptisch, wie viel Spaß das Spiel letztlich macht. Aber es ist definitiv mal was anderes und Vanillaware genießt einen Vertrauensvorschuss, also werde ich mir das Spiel sicherlich auch zum Launch oder kurz danach holen.

Narcissu
21.09.2020, 15:23
Meins ist heute angekommen! Nachdem ich mehrere Jahre lange eher gleichgültig eingestellt war, habe ich nun wieder richtig Bock auf das Spiel! Wird gleich morgen nach Tell Me Why eingelegt. :) Bisherige Reviews tönen auch weitestgehend sehr positiv.

Holt es sich sonst noch jemand hier?

Ὀρφεύς
21.09.2020, 17:17
13 Sentinels: Aegis Rim spricht mich voll an.
Die Reviews lesen sich dermaßen gut, weswegen ich vorhin bereits geschaut habe, aber kein Laden hatte es.
Also ja, wenn ich heute oder morgen die letzte Episode von Tell Me Why beende, werde ich vermutlich zuschlagen.

Wird mein Backlog halt noch länger.:|

Kayano
21.09.2020, 17:35
Ich schwanke noch. Das Gameplay spricht mich bisher wenig an, aber die meisten Reviews und Meinungen heben auch die Präsentation und Story hervor.
Aber seit ich mitbekomme habe das es auch um Zeitreisen geht ist meine Motivation wieder geschwunden und Mechas und Kaiju sind eigentlich auch nicht mein Fall obwohl ich Science Fiction liebe.

Vor allem sitze aber noch an Tales of Berseria. Ich werde es wohl spontan entscheiden. Eindrücke hier würde mich aber interessieren, bisher habe ich praktisch nur Positives über das Game gehört.

Dnamei
22.09.2020, 18:18
Es steht auf jedenfall auf meiner Liste, aber kaufen werde ich es mir vermutlich erst später. Würde es eh nicht sofort spielen und daher kann ich noch auf sinkende Preise warten^^

Das letzte Gameplay Video, das ich gesehen hatte, hatte mich ja nicht so überzeugt. Von daher freut es mich zu hören, dass das Spiel ansonsten scheinbar ziemlich gut ankommt.

Ὀρφεύς
22.09.2020, 19:06
GameStop & Müller hatten das heute nicht (dafür habe ich dann Anthem als günstigen Science-Fiction-Ersatz mitgenommen).:rolleyes:
Nächste Haltestelle wäre dann morgen Saturn, wofür mir heute die Zeit fehlte.

Der Launch-Trailer macht jedenfalls Lust auf mehr:


https://www.youtube.com/watch?v=GKMn6ptSQrg&ab_channel=PlayStation

Klunky
23.09.2020, 05:45
GameStop & Müller hatten das heute nicht (dafür habe ich dann Anthem als günstigen Science-Fiction-Ersatz mitgenommen).:rolleyes:
Nächste Haltestelle wäre dann morgen Saturn, wofür mir heute die Zeit fehlte.

Der Launch-Trailer macht jedenfalls Lust auf mehr:


https://www.youtube.com/watch?v=GKMn6ptSQrg&ab_channel=PlayStation

Enttäuschend, wo ich doch sowas liebend gerne auf der Vita gespielt hätte.

dasDull
26.10.2024, 10:01
Hat es eigentlich mal jemand gespielt? Ich habe es mir jetzt im Urlaub mal angesehen und gerade durchgespielt.

Erwartet hatte ich ja eine spannende Science-Fiction Novel mit eher mittelmäßigem Kampfsystem. Bekommen habe ich eher das Gegenteil: eine mittelmäßige Science-Fiction-Mystery Novel mit echt ausgeklügeltem und motivierendem Echtzeit-Strategie-Kampfsystem.

Zur Geschichte: die ist irgendwie komplett zusammengewürfelt aus allen SciFi-Elementen die man so finden konnte, inklusive Aliens, Ufos, Zeitreisen, Mechs, Terraforming... das ganze dann noch garniert mit etwas plumpen Referenzen auf Klassiker von Krieg der Welten bis Men in Black (leichte Ready Player One vibes hier). Hierzu muss ich aber sagen, dass die grundsätzliche Rahmenhandlung spannend und interessant ist, und voller Mysterien, sodass man durchaus wissen möchte wie alles aufgelöst wird. Das Problem sehe ich eher in den 13 Viewpoint-Charakteren an sich, deren individuelle Geschichten oft weder interessant oder für die Rahmenhandlung besonders relevant sind. So hatte ich oft etwas das Gefühl, dass ich mich halt durch die belanglose Geschichte von Charakter X durchklicken muss, um endlich wieder einen kleinen Schnipsel der Rahmenhandlung freizuschalten. Der letzte Charakter ist auch quasi ein einziger riesiger Lore Dump und hat gar keine wirkliche eigene Geschichte.

Es ist ein High-School-Setting inkl. der typischen Teenie-Romanzen etc., und das finde ich allgemein nicht super spannend, aber ich glaube das ist nicht das essentielle Problem. Bei Persona oder Danganronpa z.B. hat mich das nicht gestört weil es jeweils einfach interessante Charaktere bzw. Handlung zu sehen gab. Im Vergleich zu gelungeneren Mystery Novels wie 999, 428 oder auch Danganronpa hatte ich hier nie diesen Drang weiterzuspielen weil es gerade super spannend ist. Auf der positiven Seite muss man aber erwähnen, auch wenn vielleicht nicht alle Kleinigkeiten in der Story aufgelöst werden oder Sinn ergeben, hat man hier nicht das Lost/Fringe-Fiasko, dass am Ende gar nichts aufgelöst wird, sondern die grundsätzliche Rahmenhandlung ergibt Sinn und erklärt einigermaßen das Setting des Spiels (und der Grund, warum man gegen die Kaiju kämpft ist tatsächlich ganz witzig, imo).

Ansonsten sehen die Story-Sequenzen auch sehr schick aus, besonders im Kontrast zur eher schlichten Strategiekarte in den Kämpfen. Neben dem Texte durchklicken gibt es auch noch etwas sehr seichtes Gameplay, in dem man herumläuft oder mit Objekten interagiert, dies ist aber nicht der Rede wert, in einigen Fällen sogar eher nervig, weil man darauf kommen muss, bestimmte Aktionen in genau der Reihenfolge zu machen, in der das Spiel es jetzt gerade will.

Das Kampfsystem: ist eher das Highlight des Spiels. Auch wenn es ziemlich lahm anfängt: das Tutorial und die ersten Missionen sind so trivial, dass ich direkt auf den höchsten Schwierigkeitsgrad gestellt habe. Ab Gebiet 2 wird es dann aber deutlich interessanter und fordernder, und ist bis zum Ende gut ausbalanciert.

In den Kämpfen spielt man jeweils ein Team aus 6 Charakteren bzw. ihren Mechs. Es ist eine Mischung aus Echtzeit und rundenbasiert: die Gegner bewegen sich in Echtzeit, aber die eigenen Charaktere haben eine ATB-Leiste. Wenn ein Charakter dran ist, friert das Spiel ein, und der Charakter kann seine Aktion instant ausführen. Das Kampfsystem hat durch eine Reihe von Systemen auch eine Menge Tiefgang:
- es gibt 4 Klassen von Mechs mit unterschiedlichen Skills (Nahkampf / Luftabwehr etc.). Gleichzeitig haben aber auch Mechs in der gleichen Klasse noch jeweils unique Skills, was jeden Charakter einzigartig macht
- man kann Skills hochleveln und dadurch auch neue, geheime Skills freischalten
- Piloten können aufleveln und passive Skills lernen, die z.B. bestimmte Aktionen verstärken oder Synergien zu anderen Piloten haben
- man kann Mechs aufleveln, was ihre Statuswerte verbessert
- wird ein Charakter zu oft hintereinander eingesetzt, bekommt er einen Burnout und muss einmal aussetzen
- es gibt natürlich verschiedene Gegnertypen und Qualitäten dieser

Ebenfalls motivierend: zusätzlich zum Abschließen der Mission gibt es zwei optionale Ziele: den S-Rank zu erspielen (dadurch, dass man wenig Schaden erleidet) sowie die Bonusmissionen zu erfüllen. In manchen Missionen wird man dafür vielleicht auch zwei unterschiedliche Teamzusammenstellungen nutzen (man kann Missionen beliebig wiederholen, was auch gut zum grinden ist, und kann beides separate voneinander erspielen).

Insgesamt ist das Kampfsystem imo also sehr gelungen, und die letzten beiden Missionen sind auch recht knackig (hängt aber auch davon ab, wie viel man grindet). Ein paar Makel die ich sehen würde: die Bonusmissionen könnten noch interessanter sein. Oft ist es einfach nur "benutze Charakter X, keiner darf sterben". Selten gibt es aber auch interessantere Ziele, z.B. "benutze ein Team mit maximal 4 Piloten". Außerdem ist das Burnout-System nicht komplett durchdacht. Man kann den Burnout jederzeit kostenlos heilen, der einzige Nachteil ist, dass dies den Punktemultiplikator verringert. Punkte bringen einem aber im Prinzip nichts (sie geben weder Erfahrung, noch beeinflussen sie den Rank). Damit kann man nur Geheimakten mit Lore freischalten, aber dafür hat man eh mehr als genug Punkte.

Meine Wertung:
Story: 5/10
Kämpfe: 8/10
Yakisoba-Pan: 6/10 (die Nudeln und Soße sind lecker, aber das Weißbrot dämpft eher die Erfahrung).
Gesamt: 7/10

https://cherryshare.at/t/DpWXDn (https://cherryshare.at/f/DpWXDn)

La Cipolla
26.10.2024, 10:09
Gutes Timing, ich hatte es die Tage auch durchgespielt, Review hier im Challenge-Forum (https://www.multimediaxis.de/threads/146787-Cipo-Touching-Grass-in-2024-%C2%96-13-Sentinels-Aegis-Rim?p=3438782&viewfull=1#post3438782). ^^ Und auch eine weitere Meinung von Orpheus.

Zum Inhalt muss man nicht groß diskutieren, aber mich hat die Story VOLL mitgenommen, sowohl als epische Sci-Fi als auch durch die Einzelgeschichten! Die Kämpfe fand ich dagegen nur okay und streckenweise etwas nervig. xD Aber klar, die Story und die Menge an Stories sind halt auch ziemlich out there; das muss einen schon persönlich abholen, damit es funktioniert. (Wobei ich sagen würde: So oder so ist die Konstruktion des Ganzen wahnsinnig beeindruckend!)


Yakisoba-Pan: 6/10 (die Nudeln und Soße sind lecker, aber das Weißbrot dämpft eher die Erfahrung).
Hier gebe ich dir 100% recht. Aber im Vergleich zu Essen aus 1945 ... who knows ;D