PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start- und Dialog-Animationen, endloses Intro



Pyrogon
07.09.2015, 01:31
salvete!

Bei der Startauswahl stört ein permanent begwegtes Schwert. Die Ressource konnte ich nicht finden. Kann mir jemand verraten, welches Bild es ist? Dann könnte ich es beruhigen.
- Zumal, der genutzte Font ist für mich sehr schwer lesbar. Wenn nebendran etwas ständig wippt, wird das Auge ständig abgelenkt. Die Unruhe ich unnötig und lästig.


Bei den Dialogen, die man weiter schalten darf, stören ständig animierte Pfeile. Dgl, ich möchte sie beruhigen. Wer kann mir das Bild nennen?


Bei dem endlosen Intro schließt das Textfeld sehr oft nach kurzen Anzeigen und öffnet sofort wieder. Gibt es Augen, die von sowas nicht gestresst werden? Man lässt doch Textfelder stehen, wenn permanent etwas zu berichten ist. Z7umindest wechselt man Bilder nicht mit ständigen Öffnen- und Schließen-Animationen.
Nun denn. Mittels ESC konnte ich das Intro nicht beenden. Besteht die Möglichkeit, es zu beenden oder direkt ins Spiel zu starten?


--- In der Klassik war ich begeisterter RPG-ler. Gerade weil die wenigen besten Spiele ohne jedwede Nerverei waren, bleiben sie in starker Erinnerung. Die Hoffnung ist natürlich, dass auch heutige Kreatoren auf angenehmes Interface wert legen.

Viele Grüße
Pyrogon

Daen vom Clan
07.09.2015, 12:12
Bei der Startauswahl stört ein permanent begwegtes Schwert. Die Ressource konnte ich nicht finden. Kann mir jemand verraten, welches Bild es ist? Dann könnte ich es beruhigen.
- Zumal, der genutzte Font ist für mich sehr schwer lesbar. Wenn nebendran etwas ständig wippt, wird das Auge ständig abgelenkt. Die Unruhe ich unnötig und lästig.

Hallo und willkommen im Forum.
Das ist ein interessantes Thema, die Designentscheidung, das Schwert zu animieren, ging auf mich zurück und ich hatte es eigentlich bisher nicht als störend empfunden.
Das Problem ist, glaube ich, dass es manchen gefällt und anderen nicht. Aber vielleicht bekomme ich hierzu ja noch mehr Wortmeldungen, dann lässt es isch ganz offiziell in die KHE einbauen.


Bei den Dialogen, die man weiter schalten darf, stören ständig animierte Pfeile. Dgl, ich möchte sie beruhigen. Wer kann mir das Bild nennen?
Was genau meinst du damit?



Bei dem endlosen Intro schließt das Textfeld sehr oft nach kurzen Anzeigen und öffnet sofort wieder. Gibt es Augen, die von sowas nicht gestresst werden? Man lässt doch Textfelder stehen, wenn permanent etwas zu berichten ist. Z7umindest wechselt man Bilder nicht mit ständigen Öffnen- und Schließen-Animationen.

Das ist eine Eigenart des Makers beim Verhalten mit parallelen Prozessen. Ich weiß nicht, ob es sich dahingehend ändern lässt. Es wäre einen Blick wert, es heraus zu finden, denke ich, da mich das Aufploppen ebnefalls schon gestört hat. :)



Nun denn. Mittels ESC konnte ich das Intro nicht beenden. Besteht die Möglichkeit, es zu beenden oder direkt ins Spiel zu starten?
Abbrechen lässt es sich im Moment nicht. Jedoch kannst du das Spiel ohne intro starten, wenn du die Vorgeschichte überspringst. :)

Pyrogon
07.09.2015, 14:55
Danke für dein Echo, Daen. Das ist es. Den einen stören bis nerver Interface-Animationen, dem Nachbarn sind sie gleichgültig, er ignoriert sie bewusst oder unbewusst. Für wieder andere sind solche ansich wertlosen Zusätze wichtig. Es irritiert, dass nahezu alle Spiele ausschließlich für die Liebhaber solcher Animationen kreiert werden. Man schließt flächendeckend beachtlich viele User vom gesamten Spieleszenario aus.

Wäre es denn im Nachhinein noch vertretbar möglich, Schaltoptionen zu kreieren? Das wäre toll. Vielleicht melden sich ja tatsächlich einige User. Habe noch mal alle ausführbaren und die Bilder durchgeschaut. Die Animationen sind offenbar nicht als Bildressourcen vorhanden.

Beim Startmenü die untere Zeile führt wohl zum Start ohne Intro? Dort beginnen bald die senkrechten schmalen Dialoge, von denen ich sprach. Unter der untersten Zeile ist jeweils ein Pfeil animiert. Das veranlasst mich, blitzschnell weiter zu schalten und die sicher wertvollen Parts nicht zu kennen. Wahrscheinlich sind alle Questdialoge mit den animierten Pfeilen ausgestattet? Ich muss Geduld üben. Vielleicht lassen sich die Animationen irgendwann statisch schalten (oder völlig entfernen)?

Grundsätzlich wird definitiv niemand die Weiter-Pfeile benötigen. Denn: Was geschieht, wenn ein Dialog am Seitenende endet? Nichts geschieht. Auch wer noch gar nicht lesen kann, wird bei Kenntnis der Möglichkeit intuitiv ESC bedienen. Weiterschalten oder beenden, die Bedienung ist identisch.