PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktueller Stand der Scene

Eddy131
03.09.2015, 20:53
Hi Community!

Ich bin zwar nicht neu in der Scene, habe aber schon seit längerem keine Berührungspunkte mehr damit gehabt, da sich einfach das reale Leben gemeldet hat ^^
Hab also keine Ahnung, was sich hier so aktuell in den letzten Jahren alles getan hat. Ich weiß noch, wie ich damals "Sunset over Imdahl" gespielt hatte, begeistert war und nach mehr solcherartigen Spielen gesucht hatte. Und so bin ich auf die damals schon recht große und aktive Community rund um die RPG-Maker gestoßen. Dann kamen Spiele wie Desert Nightmare, Die Reise in's All, Dreamland, Vampires Dawn und wie die Giganten damals alle hießen. Dazu kamen dann auch eigene Maker Versuche von mir und später auch meinem Bruder (wobei es leider nie zu etwas veröffentlichungswürdigem gereicht hat). Aber ich schweife ab. Ich bin nun also nach langer Abstinenz auf den Gedanken gekommen, "schaust du mal, was Velsarbor so macht" - war damals nämlich das letzte Spiel, das ich aus der Scene gespielt hatte und ich wollte natürlich unbedingt wissen wie es weiterging. War natürlich am Bangen, ob es den nun offiziell gecancelt wurde, es einfach im Nirvana verschwunden ist oder es tatsächlich ein endgültiges Release gab. Kelven hat ja damals (um 2009 rum?) geschrieben, dass es momentan eng bei ihm ist, aber das Projekt nur verschoben wurde. Also mal schauen, was daraus geworden ist. Bin dann natürlich auf den Post von ihm gestoßen, in dem es offiziell war: seit 2013 schon steht es fest, dass da nichts neues mehr dran gemacht wird, aber es gibt eine neue Demo mit einem etwas knappem und abrupten Ende, aber immerhin hat man jetzt Gewissheit. Wobei... ;-P (Und CrossCode ist ja auch mal genial geworden)

Ich neige wirklich zum abschweifen XD
Worauf ich hinaus wollte: Nach dem ich Velsarbors endgültige Version durch habe, frage ich mich jetzt, was sich noch so in meiner Abwesenheit getan hat. Das Spiel des jahres gibt es seit 2012 nicht mehr und auch das RPG-Atelier sieht ein wenig verweist aus (immerhin hatte der erste Platz Beim "Projekt des Monats" nur 15 Stimmen und die Wahl fand in diesem Jahr nur im Mai und 2014 auch nur insgesamt dreimal statt). Das Forum selbst scheint aber sehr aktiv zu sein. Deshalb frage ich mich, ob sich die Aktivität allgemein mehr zum Forum verlagert hat, die Mods einfach alle nicht mehr da sind und somit kaum einer noch die Seite gestalten kann oder die gesamte Aktivität von einer kleinen hartgesottenen nicht totzukriegenden und eingeschworenen Gruppe ausgeht. Oder gibt es da noch einen anderen Grund?

Also was gibt es neues an guten Maker-Spielen, Aktionen, etc.? Am liebsten nur Vollversionen, denn ich habe mir seit Velsarbor (also schon vor Jahren :D ) geschworen, nie wieder den Fehler zu machen jahrelang einem Spiel hinterherzufiebern. Manchmal ist es einfach besser, garnicht erst süchtig nach der ein oder anderen Perle zu werden^^

Ich bin dann mal auf eure Antworten gespannt! :-)

Drakee
03.09.2015, 21:09
Ehm, das war übrigens Lachsen, nicht Kelven ;)

Ja, Velsarbor ist gecancelt, wie Du selber schon rausgefunden hast. Das liegt einfach daran, dass das Projekt zu große Ausmaße angenommen hatte und es für Lachsen eindeutig in die Richtung einer Lebensaufgabe gegangen wäre.
Er hat sein Studium abgeschlossen und mit Leuten, die er in dieser Szene kennengelernt hat, sein Studio gegründet und CrossCode angefangen. In CrossCode gibt es btw eine Anspielung auf Velsarbor <3

Projekt des Jahres wurde immer von GSandSDS gemanaged, derjenige, der das RPG-Atelier gegründet hat. Damals hieß es ja noch RPG-Maker.com oder so. Was sich mittlerweile geändert hat, dass halt auch mehr Spiele vorgestellt werden, die nicht mit dem RPG Maker erstellt wurden und auch Projekte, die die Erstellung eigener Engines beinhaltet. Da gibt es das Kortex RPG Studio, das sich stark an den Maker anlehnt, aber dessen Limitierungen in der eigenen Engine zu verbessern etc. Der Programmierer hat sogar einen Publisher gefunden, weswegen das gesamte Subforum für das Kortex RPG Studio auch gelöscht wurde. Aber er hat, als sich noch kein Publisher angeboten hat, halt Betatester aus dieser Community ausgesucht. ^^

Ja, in der Tat scheint auf der Seite prinzipiell eher weniger geupdatet zu werden, aber das Meiste bezieht sich ja eben auf's Forum. Wenn man alte Spiele runterladen will, muss man in die Dropbox schauen, die im Subforum "Spielevorstellungen" in einem angehefteten Thread verlinkt wurde. Prinzipiell erfährst Du bei den Spielevorstellungen eher von neuen Spielen als wenn du auf rpg-atelier schaust. So direkt dieses "abgelehnte Spiele" findest du nichtmehr :D
GSandSDS scheint auch nicht mehr wirklich aktiv zu sein, aber sonst ist das Forum immernoch sehr aktiv und die Community auch. Es werden auch immer Grundsatzdiskussionen über Designaspekte geführt, die durchaus produktive Aspekte vermitteln, an die man so nicht gedacht hätte. Das Bremer Maker Treff gibt es auch immernoch ^^

Außerdem gewinnt die Szene immernoch an neuen Mitgliedern :) Eigentlich ist die Makerszene international gesehen sogar gewachsen, es gibt offiziell den 2000er und 2003er nun zu kaufen und man kann damit sogar auch sein Spiel vermarkten :)

Kelven
03.09.2015, 21:13
In diesem Thread findest du einen großen Teil der Vollversionen, die in den letzten Jahren erschienen sind. (http://www.multimediaxis.de/threads/129349-Sammlung-aller-Demos-und-Vollversionen)

Die Spiele werden auf der Portalseite noch eingetragen und durch die News ist die Seite nun auch wieder aktuell. Wenn du also wissen möchtest, was gerade so läuft, findest du es dort am schnellsten.

Eddy131
03.09.2015, 23:05
Das klingt schon mal vielversprechend^^

GSandSDS sagt mir auch noch was. Und Kelven und Lachsen muss ich da wohl verwechselt haben, sorry. Waren aber beide mitunter die Topentwickler. Lachsen ja jetzt über RadicalFish und Kelven macht scheinbar immer noch aktiv hier mit. Find ich super, wenn man seinen Anfängen treu bleibt (wenn man das so sagen darf). International hab ich die Scene eigentlich nie wirklich verfolgt. Lag aber hauptsächlich an meinen eher mangelhaften Sprachkenntnissen. Hat sich seit damals durch Studium und ausländische Bekannte und Kontakte etwas geändert. Gibt es hier im Forum den einen guten Thread zu ausländischen Projekten? Oder ein Forum, das ihr empfehlen könnt?
Es gab ja auch zu meiner Zeit schon einige ambitionierte Programmierer/Gruppen, die Hobbymäßig oder auch als kleines Startup dem RPG-Maker Konkurenz machen wollten. Eines hatte ich aktiv verfolgt und durch Kommentare/Diskussionen verbesserungsvorschläge gegeben. Ist leider auch eines der Projekte geworden, die es nicht geschafft hatten. Der RPG-Maker war einfach schneller mit einer neuen Version da, die schon die meisten der Verbesserungen beinhaltet hat, die das Team einbetten wollte. Mir fällt aber partout auch nicht der Name davon ein... Vielleicht komm ich noch drauf.

Danke Kelven. Den Thread kannte ich zwar schon, aber der Gedanke zählt ;)
Es ist eine gute Übersicht zum nachschlagen und schnell finden. Aber wenn dir praktisch 90% der Titel nichts sagen, ist das doch schon eine recht große Menge, mit der man da konfrontiert wird^^ Vor allem, da es hier keinerlei Bewertungssysteme gibt. Auch bei den Vorstellungen geht es mehr darum, "was kann man Verbessern/war gut/schlecht" und ähnlichem, und weniger um eine Bewertung des Spieles an sich. Es gibt beim Atelier zwar die "am besten bewertet"- und "am meisten betrachtet"- Kategorien, jedoch sagen selbst mir die Namen größtenteils noch was und ich glaube nicht, das in den letzten 6~7 Jahren keine guten Spiele entstanden sind.
Ich erinnere mich halt noch an meine aktive Zeit zurück. Da gab es gefühlt laufend neue großartige Demos und Vollversionen, Monsterprojekte und Spielevorstellungen (erinnert sich noch jemand an "London 1888"(hieß doch so, oder?)?). Viele Ambitionierte Projekte waren da am laufen und es machte einfach Spaß, den Entwicklungen zu folgen. Das machte damals den Reiz des ganzen aus. Mitzuerleben, wie Epen entstehen und hier und vielleicht sogar durch kleine Anmerkungen und Anregungen ein Teil dieser Entwicklung zu sein. Wie aus einfachsten Mitteln ganze Legenden und teils unglaubliche und unglaublich gute Geschichten entstanden. Ich weiß nicht, ob ich das gerade idealisiere (früher war alles besser und so) aber so kam mir das damals vor. Dann flaute das ganze ab, ein Projekt nach dem anderen wurde gecancelt oder es tat sich einfach nichts mehr, alles schien irgendwie mehr dahinzukriechen, bei mir war auch die Luft irgendwie raus und dann kamen andere Interessen und der Rest ist Geschichte. Es scheint aber wohl doch noch einiges zu laufen. Aber entstehen immer noch solch unglaubliche Werke (in welcher Hinsicht auch immer) oder ist das Erbe der Anfänge zu schwer zu stemmen; die Anforderung der Community zu groß geworden?
Oder ist einfach dem geschuldet, das die Möglichkeiten zu komplex waren? Den Fehler machen meiner Meinung nach zu viele Spiele/Filme/Bücher/etc. Der erste Teil ist großartig. Im zweiten glauben die Macher mehr reinpacken zu müssen als im ersten Teil und überladen ihn dann. Beispiel GTA. Teil 2 fand ich super, hab ich komplett durchgespielt und immer wieder gerne gespielt. Teil 4 war bei meiner PS3 mit dabei. War auch super, nur durch die extreme Menge an Möglichkeiten fühlte ich mich überfordert und hab die Story quasi nur angespielt und sonst nur Unfug getrieben (macht zwar auch Spaß, aber...). Aber als Gelegenheitsspieler braucht es einfach immer viel zu lange um wieder in's Spiel reinzukommen, so dass dieser Lernprozess am Anfang auf dauer langweilig wurde. Das Ende vom Lied: Ich hab das Spiel nach ein paar Wochen garnicht mehr rausgeholt.

Was für besondere Edelsteine sind denn in den letzten Jahren so entstanden? Oder im Moment am entstehen? Könnt ihr mir da Namen nennen? Wie gesagt, bin eher ein Gelegenheitsspieler und habe leider nicht die Zeit alle Spiele der letzten Jahre durchzuarbeiten. Ich möchte zwar versuchen in nächster Zeit zumindest ab und an mal wieder mich hier zu melden oder zumindest zu verfolgen, was sich hier wo tut, aber bald sind wieder Prüfungen, und dann steht die Bachelor-Arbeit an. Also mal schauen, was aus den Vorsätzen wird^^

//EDIT
Deshalb fand ich die Wahlen zum Spiel des Jahres immer so gut. Allein mit in die Oberen Ränge zu kommen, war schon mal ein Grund sich das Spiel näher anzuschauen. Gibt es so etwas in der Art den garnicht mehr? Oder vielleicht an anderer Stelle? Hier im Forum oder auf einer anderen Plattform?

Sabaku
03.09.2015, 23:10
Sternenkindsaga ist zum Beispiel erschienen. Für alles andere gibts das Spielevorstellungsforum und die Zusammenfassung in den News :V

Desweiteren hast du recht: Die meisten Aktivitäten laufen im Forum selbst. Es gibt regelmäßig Contests, Game Jams und nicht zu vergessen den unverkennbar-unverwechselbar-großartigen "Daily Game Dev Struggle"-Thread! Einfach mal ein wenig schlendern und du wirst eine Menge entdecken. Derzeit ist übrigens auch Projekt des Monats-Wahl!

Was alle anderen belange bezüglich Downloadlinks,Hauptseiteninhalte und Spielebewertungsmöglichkeiten angeht: Wir arbeiten dran.

Drakee
03.09.2015, 23:44
Gibt es hier im Forum den einen guten Thread zu ausländischen Projekten? Oder ein Forum, das ihr empfehlen könnt?

rpgmakerweb.com ist die Offizielle RPG Maker Seite, die hat auch ein Forum (http://forums.rpgmakerweb.com/) bzw. eine eigene Community.

Dann gibt es da noch rpgmaker.net

Eddy131
03.09.2015, 23:45
Nicht falsch verstehen, ich glaube schon, dass es immer noch gute Spiele schaffen vollendet zu werden^^
Und ich möchte ja auch versuchen aktiver hier tätig zu werden. Nochmal an ein eigenes Spiel werde ich mich wohl nicht wagen, aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten ;)
Und ich habe noch mal im Atelier ein bisschen gestöbert, da ist mir aufgefallen, dass weit über die hälfte aller Spiele mit dem Maker 2k erstellt wurden (bei Suche ergab der 2k 44 Seiten, wenn alles auf egal steht zeigt er 74 Seiten an). Ist der wirklich immer noch so beliebt? Trotz des Alters und er Einschränkungen bezüglich Ebenen und Tilesets? Und was die neuesten noch so alles mehr haben?

Den "Daily Game Dev Struggle" schau ich mir die Tage mal an. Kann mir nichts drunter vorstellen, scheint aber interessant zu sein. Also dann verabschiede ich mich für heute erstmal und geh mal mein Bett besuchen. Das scheint recht einsam zu sein.

Drakee
03.09.2015, 23:49
RPG Maker Veteranen schwören tatsächlich teilweise noch auf die 2000er Maker ;)

Cepanks
04.09.2015, 00:29
Das der 2k so übermächtig ist, hat sicher auch damit zu tun, dass es hier schon haufenweise illegale aber dafür passgenaue Materialien zur Verwendung gab, während man beim XP wegen der höheren Auflösung plötzlich nicht mehr einfach das Lieblings-Final Fantasy-Chipset verwursten konnte. Und dann gab es neben Leuten mit tatsächlich nachvollziehbare Gründen für die Wahl des Makers natürlich die, nennen wir sie mal, Retro-Elite, deren oberstes Prinzip war und ist, dass alle neueren Maker scheiße sind weil alle neueren Maker scheiße sind.

erinnert sich noch jemand an "London 1888"(hieß doch so, oder?)?
1899 London Gothic ;). Das ist zwar gecancelt, dafür werkelt Grandy jetzt an einem Remake von Unterwegs in Düsterburg, mit neuem Maker, neuer Grafik, neuer Musik und anderen neuen Neuheiten. Könnte dich vielleicht interessieren, Thread dazu ist hier im Community-Forum.

Viele Ambitionierte Projekte waren da am laufen und es machte einfach Spaß, den Entwicklungen zu folgen. Das machte damals den Reiz des ganzen aus. Mitzuerleben, wie Epen entstehen und hier und vielleicht sogar durch kleine Anmerkungen und Anregungen ein Teil dieser Entwicklung zu sein.
Ich wüsste nicht, warum das heute nicht mehr gehen soll. Seit dem Daily Game Dev Struggle-Thread ist das sogar einfacher denn je; oder wie früher auch, einfach das Spieleforum nach Quasi-Devlogs durchstöbern, die einen interessieren.
In Sachen Aktivität und Aktualität kann die Atelier-Seite da nicht mithalten, stimmt, das Forum ist für viele Dinge einfach bequemer. Allgemein ist auf der Seite viel nicht auf der Höhe der (Internet-)Zeit. Aber wie über mir schon geschrieben: Da ist was in der Mache, please wait warmly.

Kelven
04.09.2015, 08:24
@Eddy131
Wenn jemand heutzutage noch zu den alten Makern greift, dann eher zum 2K3, aber zu den Anfangszeiten sind deutlich mehr Spiele entstanden, deswegen sind die 2K/2K3-Spiele weit in der Mehrheit.

Aber entstehen immer noch solch unglaubliche Werke (in welcher Hinsicht auch immer) oder ist das Erbe der Anfänge zu schwer zu stemmen; die Anforderung der Community zu groß geworden?
Definitiv, ich denke sogar, dass die Spiele insgesamt gesehen qualitativ besser geworden sind. Es sind eine Menge empfehlenswerter Spiele entstanden, so viele, dass es ohne Eingrenzung schwierig wird, sie alle aufzuzählen.

Daen vom Clan
04.09.2015, 10:05

Haha, jawohl! ^^

The_question
04.09.2015, 10:52

Signed.

Corti
04.09.2015, 11:55
Stockholm-Syndrom oder verkalkt? :hehe:

Benutze den 2k3 selbst, ich darf sowas schreiben.

Kelven
04.09.2015, 12:02
@Daen
Eine Portierung der Sternenkind-Saga auf einen anderen Maker wäre ja auch ein gigantischer Aufwand gewesen, aber würdest du ein neues Spiel noch mit dem 2K machen?

Daen vom Clan
04.09.2015, 12:13
@Daen
Eine Portierung der Sternenkind-Saga auf einen anderen Maker wäre ja auch ein gigantischer Aufwand gewesen, aber würdest du ein neues Spiel noch mit dem 2K machen?

Na klar - und weißt du warum? ^^
Weil ich tatsächlich einfach zu doof für andere Maker oder Ruby oder sonstwas wäre. ;)

Hier wird häufig vergessen, dass es auch noch Leute gibt, die als Ausgleich zum arbeiten makern. Und für diese Feierabendmakerer wie mich kann es nicht "leicht" genug sein. ;)

Sabaku
04.09.2015, 12:18
Hier wird häufig vergessen, dass es auch noch Leute gibt, die als Ausgleich zum arbeiten makern. Und für diese Feierabendmakerer wie mich kann es nicht "leicht" genug sein. ;)

Und ich unterstütze das :A

Sölf
04.09.2015, 12:18
Na klar - und weißt du warum? ^^
Weil ich tatsächlich einfach zu doof für andere Maker oder Ruby oder sonstwas wäre. ;)

Aber warum dann 2k statt 2k3? Der 2k3 liefert alles was der 2k auch hat, mit der Ausnahme des Kampfsystems. Und selbst ohne DynRPG hat der 2k3 mehr Funktionen als der 2k.

Sabaku
04.09.2015, 12:20
Und selbst ohne DynRPG hat der 2k3 mehr Funktionen als der 2k.

Also so massiv sind die Unterschiede auch nicht, bis auf das 2k3 KS, das Mist ist. Und wenn ich so an die Projekte denke die ich zuletzt auf dem 2000er gemacht habe, hätte es null unterschied gemacht, ob ich nun a oder b verwende. Manchmal hat man halt auch einfach irrationale Preferenzen:V

Corti
04.09.2015, 12:23
Also so massiv sind die Unterschiede auch nicht, bis auf das 2k3 KS, das Mist ist.
Wisst ihr noch 2003? Warum man den 2k3 wollte? Na?... Weil er 40 PICTURE HATTE! WOAH!

Sabaku
04.09.2015, 12:28
Wisst ihr noch 2003? Warum man den 2k3 wollte? Na?... Weil er 40 PICTURE HATTE! WOAH!

Faszinierend!

Daen vom Clan
04.09.2015, 12:30
Aber warum dann 2k statt 2k3? Der 2k3 liefert alles was der 2k auch hat, mit der Ausnahme des Kampfsystems. Und selbst ohne DynRPG hat der 2k3 mehr Funktionen als der 2k.

Sicherlich hast du Recht. Aber auch bei einem Plattformwechsel ist Fachkentniss von Nöten, die ich nicht habe. ;)

Also ohnes böse zu meinen: Ich bin glücklich mit dem 2k. Für mich persönlich hat er alles, was ich brauche, um eine Geschichte zu erzählen.
Im SKS-Team gibt es sehr viele Leute, die sich sehr gut mit anderen Makern auskennen und wahrscheinlich die alternativen Maker im Schlaf bedienen können.

Kelven
04.09.2015, 13:24
@Daen
Das kann ich verstehen. Eine gewisse Umstellung bringt jeder neue Maker mit sich, obwohl die Klicksprache im Prinzip gleich geblieben ist.

@Sabaku
Der größte Vorteil vom 2K3 ist finde ich die MP3-Unterstützung und die korrekte Wiedergabe von MIDIs. Weiß nicht, wie das mit der offiziellen Version vom 2K ist, der 2K-Value hat ja auch MP3-Unterstützung, aber haben sie den genommen? Inelukis Patch wiederum lässt einen nicht auf die Standardfunktionen zugreifen (Fadein/out, automatisch beim Betreten der Map abspielen usw.) Und das mit den MIDIs hat mich damals ständig geärgert, der 2K konnte manche wegen einiger Steuerbefehle nicht richtig abspielen.

MagicMaker
04.09.2015, 13:36
Weiß nicht, wie das mit der offiziellen Version vom 2K ist
RPG2000 (1.50) hat am genau gleichen Tag per Update den MP3-Support und Entfernung der Harmony bekommen wie RPG2003 (1.05).

Und ich würde MP3 niemals als sowas wie einen Vorteil bezeichnen, das Format macht ohnehin nur Ärger in allen Belangen.

Corti
04.09.2015, 14:00
Ich bezeichne es als Vorteil. Dass irgend ein anderes Format besser, offener, wasauchimmer ist, interessiert keine Sau.

Zirconia
04.09.2015, 15:21
Soll aber nicht heißen, dass hier niemand neuere Maker benutzt (um mal wieder zurück zur Frage des Threaderstellers zu kommen!). Wie du gemerkt hast: Die andere Hälfte arbeitet auch mit anderen Makern und auch da kommt mal ne Perle. Aber was richtig hübsches vom VX Ace ist momentan nicht zu erwarten, weil der Maker nicht alt genug ist. Viele große Projekte erfordern eine Menge Zeit. Daen und sein Team arbeiteten 11 Jahre (?) an SKS. Hätte man das immer auf die aktuellere Plattform gemacht, hätte Daen über XP und VX zum VX Ace gemusst und das wäre weitaus zu umständlich gewesen.
Aber wie vorhin gesagt: Einige hier arbeiten mit neueren Makern. Sölf's "Hero Academia", welches momentan in der Betaphase ist, ist zum Beispiel ein Projekt mit dem VX Ace und mein eigenes Projekt (welches nicht wirklich weit ist) auch. Der 2k hat sich einfach nur bei vielen bewährt :D.

Ascare
04.09.2015, 16:17
Man kann es hier schon zwischen den Zeilen lesen, aber eine der wichtigsten Neuerungen der letzten Zeit ist ja wohl das man alle Maker nun offiziell z.B. über Steam kaufen kann.

Drakee
04.09.2015, 18:32
Mp3-Unterstützung, mehr Picture IDs (bei den offiziellen Versionen jetzt nicht mehr), mehr belegbare Tasten, aber sonst das gleiche Mappingsystem, die gleiche Grafik.

Wenn ich ein SKS will, dann ziehe ich wahrscheinlich doch noch den 2k vor, sonst den 2k3er... oder ich mache mir ein eigenes 2000er Kampfsystem im 2003er XD

Ganz ehrlich, es war für mich als kleiner Grünschnabel tatsächlich damals ein Grund den 2k3er zu benutzen, weil er das Sideview ABS hatte. Ich hatte mich einfach daran gestört, dass man keine Charaktere gesehen hat, aber die kann man im 2000er mit Animationen ja einblenden, wenn sie angreifen.

Jedenfalls war der 2003er ein Instantbuy als ich das gesehen habe :D

Eddy131
06.09.2015, 01:32
Da hab ich ja ne richtige Diskussion losgetreten XD

Wobei ich den 2000er ja auch nicht unbedingt schlecht finde. Und wie gesagt, viele der Maker-Urgesteine sind damit entstanden ;)
Ich weiß auch garnicht mehr, mit welchem ich damals angefangen hatte. Was mich auch jeden Fall gestört hatte, war die Beschränkung auf 3 Ebenen und dass man nicht unter Brücken durchlaufen konnte. Und das Tool, dass ich am liebsten gesehen hätte, war ein ingame Zeichentool. So was wie "An der Wand hätte ich gerne einen Kratzer/der Kamin sollte etwas kleiner und grün sein/Hier muss eine besonders große Blume sein. Wie, gibt's nicht im Tileset? Kein Problem, starte ich mal das Zeichentool und male es direkt in die Map rein." Gibt es sowas mittlerweile iegentlich schon, oder muss man immer noch den Umweg über Paint/etc. nehmen?

Ich denke einfach, dass der Eindruck dass die Scene am einschlafen war hauptsächlich dadurch entstand, dass zum Ende meiner Zeit eine Menge großer und vielversprechender Projekte gecancelt wurden oder die Entwickler sich schon seit ner längeren Zeit nicht mehr gemeldet hatten (was ja meist quasi gleichbedeutend mit canceln ist).

SKS hab ich mir schon runtergeladen. Kannte ich auch noch, hatte ich aber irgendwie nie gespielt. Hol ich mal nach.

Der Daily Game Dev Struggle ist auf jeden Fall eine gute Idee. Vor allem auch als Ideenpool für die anderen Maker.
Ist schon ziemlich interessant, einfach mal durch das Forum zu stöbern.

Ein kleines Problem hab ich aber schon. Das mit den RTPs scheint ja immer noch ein Problem zu sein. Nach längerem suchen hab ich die RTP für den 2k3 hier gefunden (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=rpgmaker2k3). Aber dennoch läuft eins der beim letzten "Projekt des Monats Wahl" teilgenommenen Spiele (Imagination) immer noch nicht. Hab die Desktop-Datei ausgeführt, dennoch findet das Game keine RTP. Vielleicht gibt es noch Kompatibilitätsprobleme mit Win10?

Dann noch mal ne allgemeine Frage: Was sind die eurer Meinung nach besten sagen wir mal 5 Spiele, die mit einem Maker gemacht wurden? Dabei ist es egal wie alt, welcher Maker, Genre, Spiellänge, -prinzip, etc. Einzige Beschränkung: Das Spiel muss schon als Vollversion vorliegen. Also die Besten 5 Maker-Games of all time.

sorata08
06.09.2015, 06:56
Bezüglich RTP würde ich dir die offizielle Seite empfehlen: Hier (http://www.rpgmakerweb.com/products/programs/rpg-maker-2003).

Da es den Maker nun legal zu kaufen gibt und entsprechend auch etliche User darauf umschwenken wird das RTP alter (illegaler) Versionen nicht mehr kompatibel sein (mal davon abgesehen, dass es nicht die offizielle Version ist).
In der Regel tendieren aber immer mehr Leute dazu ihre Spiele auch vom RTP unabhängig zu machen, indem sie die notwendigen Dateien einfach in den Projektordner kopieren. ;)

MfG Sorata

Drakee
06.09.2015, 10:29
Wenn ich ein SKS will, dann ziehe ich wahrscheinlich doch noch den 2k vor, sonst den 2k3er... oder ich mache mir ein eigenes 2000er Kampfsystem im 2003er XD

SKS hab ich mir schon runtergeladen. Kannte ich auch noch, hatte ich aber irgendwie nie gespielt. Hol ich mal nach.

Hää? Wat? Ich meine mit "SKS" "Standard-Kampfsystem" xD

Was mich auch jeden Fall gestört hatte, war die Beschränkung auf 3 Ebenen und dass man nicht unter Brücken durchlaufen konnte.

Das kann bis jetzt kein Maker automatisch. Wie auch? Kleine Theoriestunde:
Ein ChipSet besteht einfach nur aus einer Ansammlung an Bildern, die man irgendwo hinsetzt und denen in der Database Passability und sowas zugewiesen ist. Damit man unter einer Brücke durchlaufen kann, also diese den Helden überdeckt, aber im nächsten Moment diese "unter" dem Helden ist, also man drüber laufen kann, bedarf es schon etwas mehr Arbeit. Im RPG Maker kann man sowas nur über umständliche Skripte. Es gibt auch ein sehr simples Skript, das das ChipSet einfach auswechselt. Erst ist die Brücke mit einem Stern markiert und dann, wenn man über ein Event drüber läuft, wechselt das Event dieses ChipSet mit einem identischen aus, bei dem die Brücke mit einem Kreis markiert ist, ABER, da ist das Problem, dass es bei Mapevents dann sehr problematisch wird, vor allem bei sowas wie Action Kampfsystemen. Da käme man dann nicht drumherum, Events zu setzen, über die andere Events nicht drüberlaufen dürfen (Prevent Event Overlap)

Und da brauchen wir ein System, das 3D-Kollision benutzt. Der RPG Maker nutzt sowas NICHT, deswegen funktioniert das auch nicht. Viele 2D-Spiele, auch alte SNES Games, nutzen so ein System, mit dem es möglich ist, Höhenunterschiede festzumachen, also, ob man auf einer Brücke oder darunter steht. Bei Secret of Mana kann man z.B. auch keine Gegner angreifen, die auf einem Berg sind, obwohl da grafisch lediglich eine zwei Pixel breite Kante zwischen Held und Gegner ist. Das Spiel muss wissen, damit man keinen Gegner trifft, der eigentlich "unter einem" ist, auf welcher Höhe man sich befindet. Außerdem muss das auch jeder Gegner und jeder NPC wissen, wo er sich befindet, damit er über die Brücke drüber laufen kann, oder nicht.

Wenn man sowas mit einer richtigen Programmiersprache schreibt, dann dauert das vielleicht einen halben Tag so ein System zu implementieren, weil man sich das einmal überlegen und das einmal umsetzen muss, aber da dem Maker die Möglichkeit fehlt, in einem Event lokale Variablen zu nutzen, muss man so ein Skript sehr arbeitsintensiv an jedes einzelne Event anpassen... genauso wie ein Action Battle System. Da muss auch jeder Gegner seine eigenen X und Y Koordinaten haben, die in dem Variablen Array gespeichert sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass man im XP und VX/VX Ace sowas wesentlich leichter über Ruby hinbekommt und im neuen MV, der irgendwann rauskommt, geht das wahrscheinlich über Java Script, aber in den 2000er Versionen des RPG Makers ist ein "künstliches" 3D-Kollisionssystem mit Umständen verbunden, die ich für mein Spiel übrigens auf mich nehmen will. Nur werde ich halt auf Gegnerhorden verzichten, also maximal 5 Gegner pro Map benutzen und keine besonders riesigen Maps. Es ist in Action Kampfsystemen, bei denen man nicht gerade Hack 'n Slash mäßig durch Gegnerhorden metzelt (wie z.B. Dungeon Crawler alá Hammerwatch), sowieso ein riesiger Störfaktor, wenn so viele Gegner die Wege blockieren etc. 5 Gegner pro Map hört sich wenig an, ist es aber nicht und demnach wird da der Aufwand für eine wegen nur global nutzbaren Variablen nötige Anpassung auch minimal gehalten. :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass da DynRGP eine große Abhilfe schafft, indem man mit einem Patch lokale Variablen ermöglicht, mittlerweile hat ja enterbrain auch eine EULA zu Patches für den RPG Maker 2003 rausgehauen, die es erlaubt, welche zu benutzen, zu schreiben und zu veröffentlichen unter der Voraussetzung, dass man dafür keinen offiziellen Support bei Problemen bekommt und auch unter der Voraussetzung, dass man nichts von dem Quellcode des Makers veröffentlicht. Nur leider weiß ich nicht, wie es mit der Kompatiblität von DynRPG zu der offiziellen RPG Maker 2003 Version steht.

Die Brücke muss dann übrigens über Map-Events zusammengeschustert werden, die immer ihre Priority ändern, je nachdem wie sich die Ebene ändert, auf der der Held gerade ist. Das müsste man über verschiedene Eventpages machen, die mit entsprechenden Switches aktiviert werden. Im XP gibt es die Self-Switches, das sind bereits lokale Variablen. Damit Gegner nicht drüberlaufen, wenn die Priority "Above Hero" ist, sonst kann man das auch vergessen, müsste man "prevent Event overlap" anticken. Die Ebene muss man über Terrain IDs bestimmen. Am besten ist es daher Parallax Maps zu machen (wie z.B. bei Sunset Over Imdahl). Oder man bestimmt bei Tiles die TerrainIDs, die einen Ebenenwechsel von Held und Mapevents per Skript triggern, wenn man drüber läuft. Das ist aber wesentlich komplizierter, das bugfrei zu bekommen. Außerdem muss das auch für Mapevents gemacht werden, die keine fixe Position haben.

Und das Tool, dass ich am liebsten gesehen hätte, war ein ingame Zeichentool. So was wie "An der Wand hätte ich gerne einen Kratzer/der Kamin sollte etwas kleiner und grün sein/Hier muss eine besonders große Blume sein. Wie, gibt's nicht im Tileset? Kein Problem, starte ich mal das Zeichentool und male es direkt in die Map rein." Gibt es sowas mittlerweile iegentlich schon, oder muss man immer noch den Umweg über Paint/etc. nehmen?

Nein, und ich bezweifle ebenfalls, dass es das irgendwann in einem künftigen Maker geben wird.

Eddy131
06.09.2015, 12:39
Jou, danke sorata08! Genau das hab ich die ganze Zeit gesucht und seltsamerweise nirgendwo im Internet gefunden :D

@Drakee: Meine Anmerkung bezog sich auf den Kommentar von Zirconia:

Daen und sein Team arbeiteten 11 Jahre (?) an SKS.
SKS=Sternen-Kind-Saga. Sorry, dass das nicht ganz klar rüberkam. Das mit dem Kampfsystem deinerseits hatte ich auch so verstanden, wie du es meintest^^
Danke für die Ausführliche Erklärung. Hätte wirklich nicht gedacht, dass das so ein großer Aufwand ist, bzw. dass das schon längst zu den Standardmöglichkeiten gehört, da dass damals auch viele kritisiert hatten.
Aber anstatt das fganze mit den Events so komplex zu gestalten, hätte ich eine Idee, wie man es zumindest etwas einfacher lösen könnte mit nur einem Nachteil: Einfach zwei identische Maps machen und auf der einen ist die Brücke unter dem Spieler und auf der anderen über ihm. Und dann einen Sprungpunkt (zwischen den beiden Maps, also als wenn man den Rand erreicht hätte) beim Übergang erstellen. Wenn man dann auf über einen bestimmten Bereich läuft wechseln die beiden Maps. Sollte es möglich sein, das schwarze Fade-in und -out wegszulassen, dann das nutzen (eventuell kriegt man es sogar so hin, dass der Übergang so schnell geht, dass man ihn nicht mal merkt). Jetzt noch alle Ereignisse, Positionen der NPC/Gegner/Objekte/..., Anzahl der Gegner-HP, etc. mit auf die Neue Map übertragen. Entweder so, oder man legt die Karte so an, dass man die Map verlassen muss um auf bzw. unter die Brücke zu kommen. Bei der ersten Variante muss man natürlich auch noch darauf achten, dass die ganzen Bewegenden Personen nicht in den Brückenbereich kommen. Sonst beamen die - wenn man über den Sprungpunkt läuft - plötzlich hoch oder runter ;P .
Weiß nicht, ob das so klappen würde, aber scheint mir (je nach Anzahl der Events) die einfachere Methode zu sein. Wobei dass System mit den verschiedenen Höhenebenen viel interessanter und realistischer ist (wundert mich immer noch, dass es das noch nicht Standardmäßig gibt...).
Wegen Zeichentool: auch das wundert mich. Ich hatte das häufiger, dass ich nur ein kleines Element ändern wollte (weil es zur Story gehörte oder einfach passend aussehen würde). Und so ein kleines Paint-Programm (das Nötigste vom Nötigsten hätte ja schon gereicht) ist ja nun wirklich keine Programmiertechnische Meisterleistung. Immerhin hat Microsoft das schon seit Ewigkeiten im Betriebssystem quasi integriert ;)
Naja, hoffen darf man ja noch ^^

Sabaku
06.09.2015, 12:43
Hää? Wat? Ich meine mit "SKS" "Standard-Kampfsystem" xD

Aber ICH meinte Sternenkindsaga. ;)

@Im-Editor Zeichentool. Der Game Maker hat sowas, und wenn sie clever sind, dann bekommt der Maker das auch irgendwann hin.

Stoep
06.09.2015, 12:56
Weiß nicht, ob das so klappen würde, aber scheint mir (je nach Anzahl der Events) die einfachere Methode zu sein.

Klappen würde es zwar aber es ist die mit Abstand aufwändigste und somit schlechteste Methode. Wenn es dir nur darum geht, dass man als Spieler eine Brücke mal unter- und mal überqueren kann, dann würde ich auch zu der Methode raten, die Drakee als erstes erläutert hat.

Gruß
Stoep

Eddy131
06.09.2015, 13:07
@Stoep: Okay, okay, überzeugt XD
Man sieht, dass ich keine allzu große Ahnung von den Programmiertechnischen Möglichkeiten des Makers habe. Drakee hat da nur so viele Fachspezifische Begriffe genutzt, dass es sich für mich ziemlich komplex anhörte. Meine Beschriebene Variante konnte ich mir besser Vorstellen, daher erschien sie mir leichter^^
Aber ich glaube euch, wenn ihr sagt das Drakees Variante die Bessere ist.
@Sabaku: Ganz deiner Meinung! Es wurde ja vor kurzem ein neuer Maker vorgestellt. Und soweit ich weiß, sind noch nicht alle Details bekannt. Also vielleicht hat er sowas ja diesmal mit an Bord ;)

Lucy Fox
08.09.2015, 22:37
Wobei ich irgendwie vermute, dass der neue Maker ganz genauso funktionieren wird, wie der Ace... nur mit Multiplatforming xD

Mir kams irgendwie auch so vor, als wäre die Makerszene in den letzten Jahren ruhiger geworden.
Aber ich glaube, das legt eher daran, dass weniger neue Projekte entstehen... wahrscheinlich warten die Leute eher mit einer Vorstellung, bis sie was gut Vorzeigbares haben.
Aber intern ist die Szene noch sehr aktiv. Auch gibt es einige großartige Projekte, die in der Mache sind.
Auch im englischen Bereich gibt es einige Vorzeige Projekte. Da deine Sprachkenntnisse jetzt besser sind, würde ich mich da auf jeden Fall mal umsehen ;)

Drakee
08.09.2015, 23:19
Man muss aber zu der Englischen Szene sagen, dass die nicht so penibel und pingelig sind, was die Benutzung von dem Standard RTP und dem Standard KS angeht.

Viele RPG Maker Spiele auf Steam benutzen immernoch Standardressourcen und ein leicht abgewandeltes SKS.

Hier in der deutschen Community wird schon viel mehr Wert auf etwas Einzigartiges gelegt und das schon seit es den Maker gibt.

Cherry
09.09.2015, 16:18
Der 2k und 2k3 haben beide MP3-Unterstützung. Beim 2k kam sie mit Version 1.50, beim 2k3 mit Version 1.05. Die offiziellen Versionen im Steam können beide MP3s.

Es gibt mittlerweile mehrere RTPs: Einige inoffizielle, wobei afair die die von Don Miguel für den 2k und von RPG Advocate für den 2k3 veröffentlicht wurden jene sind, die hier am häufigsten verwendet wurden.

Davon unabhängig gibt es für die offiziellen Versionen eigene RTPs. Es gibt da aber keinen Konflikt, d.h. es können für jeden Maker ein inoffizielles und das offizielle RTP gleichzeitig installiert sein, und je nach Engine-Version des Spiels (inoffiziell/offiziell) wird das eine oder andere verwendet.

Drakee
09.09.2015, 19:33
@Cherry Kann der RPG Maker 2000 auch mittlerweile so viele Tasten abfragen wie der 2003er?

Cherry
09.09.2015, 20:23
Nein. Die Zahlen und +-*/, nicht. Shift schon.

Eddy131
12.09.2015, 15:44
Welche Englisch-sprachigen Seiten sind den Empfehlenswert? Ihr habt ja schon einige male von der Community dort geschwärmt, und dass es gerade da noch sehr lebhaft zugeht. Also habt ihr bestimmt auch einige Empfehlungen, auf welche Seiten ich mal schauen sollte, oder welche Projekte ich mir mal anspielen sollte. Die deutschen Meilensteine kenn ich ja schon bzw. bin ich gerade am erkunden. Also, was würdet ihr sagen ist das englischsprachige Pendant zu rpg-Atelier?

@Drakee: Ich mag das SKS (diesmal Standard KampfSystem;) ) auch nicht all zu sehr. Wirkt irgendwie billig. Habe in den Makerspielen schon einige erheblich bessere und hübschere Varianten gesehen. Und es gibt ja auch Projekte ohne Kampf. Manchmal sind die mir lieber, da man sich da dann mehr auf die Story als auf das Leveln konzentrieren kann. Und Zelda-ähnliche Kampfsysteme (gefallen mir am besten) sind mit dem Maker ja ziemlich schwer umzusetzen. Ich kann mich zumindest an keines erinnern, das man als gelungen umgesetzt bezeichnen könnte.

Und wisst ihr, was mir noch aufgefallen ist (vielleicht ist das sogar einer der Gründe/der Hauptgrund, warum es immer weniger Maker-Spiele gibt)? Damals gab es praktisch nur Spiele die mit dem RpG-Maker-Varianten entstanden sind. Wenn ich jetzt durch das Forum Streife, sind auch viele Kommerzielle Projekte dabei (CrossCode/Zirkonia/Tower 57/...). Sind zwar größtenteils (alle?) Indie-Games, nichtsdestotrotz eigentliche keine Maker-Spiele die von einer Hobby-Community produziert und angeboten wird. Der Aufwand ist größer, sie werden oft mit eigenen Engines entwickelt, das fertige Produkt wird wie jedes andere "normale" Computerspiel im Handel für Geld erwerbbar werden. Auch wenn viele der Programmierer aus dem Bereich der Maker kommen und hier vielleicht sogar ihre ersten Erfahrungen gesammelt haben, haben diese großen Projekte eigentlich nichts mehr mit dem RPG-Maker zu tun. Und ich denke, das schreckt viele ab. Im Vergleich zu deren Spielen sieht alles was man als Otto-Normalo machen könnte nicht so gut aus. Ist nicht unbedingt eine Kritik, ich verfolge selber begeistert die Entwicklungen zu CrossCode und die anderen Teams hab ich im Hinterkopf gespeichert. Aber vielleicht sollte man überlegen, die reinen Hobby-Projekte und die Kommerziellen irgendwie voneinander zu trennen? Eigene Unterforen z.B.
Den zumindest kam es mir so vor, als ich den Game Def Struggle durchgegangen bin. Da kamen die professionellen Bilder und Animationen von CrossCode und dann alle anderen. Egal wie gut die waren, gegen ein Team, dass damit sein Einkommen bestreitet sehen andere Projekte oft einfach nur erbärmlich aus (erbärmlich ist das falsche Wort. Aber die machen daneben einfach keine gute Figur). Wären die aber unter sich, würde man nicht so sehr auf das aussehen achten und die wirklich guten Projekte darunter würden stärker auffallen und mehr Geltung erhalten.
Versteht ihr, was ich meine?

Nur ein paar Ideen von mir ;)

MagicMaker
12.09.2015, 19:39
Welche Englisch-sprachigen Seiten sind den Empfehlenswert?
RMN (http://rpgmaker.net/)
Mehr Spieledatenbank mit ein bisschen Forum dran als Forum mit ein bisschen Spiele.
Und ehrlich gesagt auch das Konzept mit der besseren Zukunft.

RMWeb (http://forums.rpgmakerweb.com/)
Offizielles Forum, offizieller Support, was willst du mehr?

Sind zwar größtenteils (alle?) Indie-Games
Was mit den Makern liebevoll gemacht oder herausgeschissen wird, zählt auch alles unter Indiegames,
davon kann man sich nicht absondern. RPGMaker-Spiele sind nicht die verwöhnten Kinder, denen Mama
gesagt hat, sie wären voll special. Wenn die Qualität gegenüber anderen beschissen aussieht, sollte man
mal was wirklich Sinnvolles dagegen tun.

Wären die aber unter sich, würde man nicht so sehr auf das aussehen achten und die wirklich guten Projekte darunter würden stärker auffallen und mehr Geltung erhalten.
(Hier Schild mit der Aufschrift "Falsche Richtung" einfügen)

Drakee
12.09.2015, 20:24
Welche Englisch-sprachigen Seiten sind den Empfehlenswert? Ihr habt ja schon einige male von der Community dort geschwärmt, und dass es gerade da noch sehr lebhaft zugeht. Also habt ihr bestimmt auch einige Empfehlungen, auf welche Seiten ich mal schauen sollte, oder welche Projekte ich mir mal anspielen sollte. Die deutschen Meilensteine kenn ich ja schon bzw. bin ich gerade am erkunden. Also, was würdet ihr sagen ist das englischsprachige Pendant zu rpg-Atelier?

Mal abgesehen davon, dass ich dir darauf bereits geantwortet hatte, hat es nun auch Magic Maker getan.

Und Zelda-ähnliche Kampfsysteme (gefallen mir am besten) sind mit dem Maker ja ziemlich schwer umzusetzen. Ich kann mich zumindest an keines erinnern, das man als gelungen umgesetzt bezeichnen könnte.

Es gibt durchaus ABS Spiele, die ein relativ gut funktionierendes System haben. Das größte Problem ist die Kollisionsabfrage. Der Maker hat die Eigenart, wenn sich ein Mapevent bewegt, dessen Position schon sofort bei Beginn der Bewegung +1 gesetzt wird und nicht erst mittendrin oder nachher. Das heißt, visuell ist ein Gegner noch auf dem alten Feld, aber der Maker hat ihn schon auf das neue gesetzt. Das sorgt für den Eindruck, eine Kollisionsabfrage des Kampfsystems wäre unpräzise und fehlerhaft, dabei ist dem nicht so. Solche Dinge KANN man aber dennoch umgehen. Wenn man den Maker für Features nutzt, auf die er nicht ausgelegt ist, ist die größte Herausforderung, die Limitierungen und Eigenarten zu kennen und zu kompensieren. Auch designtechnisch muss man dafür Kompromisse eingehen, damit der Aufwand nicht in die Höhe schießt, wenn man zum Beispiel eine K.I. haben will, die auf den Helden aggro wird und auf ihn zudasht, ihn wieder in Ruhe lässt etc. dann muss man viel mit X und Y Koordinaten arbeiten, die man leider in die globalen Variablen speichern muss. Das bedeutet, man kann nicht jeden Gegner blind kopieren und einfügen, sondern muss das bei jedem anpassen, da sonst mehrere Gegner dieselben Variablen im Speicher nutzen. Bei lokalen Variablen sähe das anders aus. Da man hier mit max. 5 Gegnern pro Map, sowohl desingtechnisch, als auch dann aufwandtechnisch, relativ gut bedient ist, sagte ich das so.

Corti
12.09.2015, 22:40
Es gibt durchaus ABS Spiele, die ein relativ gut funktionierendes System haben. Das größte Problem ist die Kollisionsabfrage. Der Maker hat die Eigenart, wenn sich ein Mapevent bewegt, dessen Position schon sofort bei Beginn der Bewegung +1 gesetzt wird und nicht erst mittendrin oder nachher. Das heißt, visuell ist ein Gegner noch auf dem alten Feld, aber der Maker hat ihn schon auf das neue gesetzt. Das sorgt für den Eindruck, eine Kollisionsabfrage des Kampfsystems wäre unpräzise und fehlerhaft, dabei ist dem nicht so.
Fehlerhaft? Mhh~ Ansichtssache. Unpräzise und unspielbar furchtbar? Trotzdem. Trefferabfragen immer über Pixelkoordinaten, aber da du dir Pseudo-3D enbaust wirst du dich sicher nicht mit halbgaren Lösungen zufrieden geben, gelle?

Drakee
13.09.2015, 00:22
Ich habe nur gesagt, dass es den Eindruck macht als wäre es fehlerhaft, beim Spieler, weil der nicht die Problematik kennt.

Mit Pixelkoordinaten abzufragen würde nur dann besser funktionieren, wenn die immer in Echtzeit aktualisiert werden und nicht wie die Tilekooridnaten vor der Bewegung. Wenn du mir jetzt sagst, dass es so ist, dann werde ich eher Pixelabfragen nutzen, sonst macht der Mehraufwand imho keinen Sinn. Ich habe bis jetzt kaum Action Kampfsysteme gesehen, die eine Kollisionsabfrage mit Event ID und Call Event (ID, Page) gemacht haben. Aber meiner Ansicht nach funktioniert das ganz gut. Nur die Problematik mit den Tilekoordinaten wollte ich etwas abfangen, indem bei der Bewegung zwei gültige treffbare Positionen vorhanden sind. Mal schauen wie ich das mache.

EDIT:

Wenn du mir jetzt sagst, dass es so ist, dann werde ich eher Pixelabfragen nutzen, sonst macht der Mehraufwand imho keinen Sinn.
Ehm... naja, kann ich mir selbst beantworten, sonst könnte man ja auch keine Bilder auf MapEvents/Helden anzeigen lassen, die sich mitbewegen.

Kelven
13.09.2015, 07:42
Ich bin mir bei den Pixelkoordinaten nicht ganz sicher. Auf dem XP - dort kann man ja die Methoden anschauen - hängen sie z. B. von den Tile-Koordinaten ab und werden auch erst bei der Bewegung neu gesetzt. Dort sollte es keinen Unterschied machen, ob man Tile- oder Pixelkoordinaten nimmt. Ob die "Kollisionsabfrage" auf den alten Makern bei sich bewegenden Events wirklich genauer ist?

Corti
13.09.2015, 10:46
@Drakee: Pixelkoordinaten funktionieren einwandfrei. Hab das mal benutzt in meinem RTP-Panzershooter.

Drakee
13.09.2015, 19:35
@Kelven
Unten Rechts im Video steht die X-Screen-Position. Man kann klar erkennen, dass die in Echtzeit aktualisiert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=T6UXgTuzgyQ

Kelven
13.09.2015, 21:56
Ja, stimmt, ich hab das auch mal beim XP getestet. Dort wird der Wert doch in Echtzeit aktualisiert.

Eddy131
14.09.2015, 22:25
Oh, Sorry Drakee! Das hab ich irgendwie komplett überlesen! Dein Kommentar kam ja direkt eine Minute vor meinem und da bin ich dann wohl davon ausgegangen, dass ich alle die vor meinem waren schon gelesen hatte. Um viertel vor eins hab ich aber auch nicht mehr unbedingt damit gerechnet, dass da noch jemand online ist und antwortet. Hatte mich ehrlich gesagt sogar schon gewundert, dass da niemand drauf geantwortet hatte. Dachte, das wäre irgendwie untergegangen, daher hab ich die Frage nochmal gestellt^^
Nochmal Sorry dafür, war keine Absicht. In Zukunft verspreche ich, gründlicher zu lesen ;)

Und auch an MagicMaker - danke für die Links.
Ich meinte eher

Was mit den Makern liebevoll gemacht oder herausgeschissen wird, zählt auch alles unter Indiegames,
davon kann man sich nicht absondern.
Ich meinte damit eher die Unterscheidung zwischen kommerziellen und Hobby-Projekten. Ob die Variante aber auch die bessere ist, darüber kann man gerne Streiten und verschiedener Meinungen sein. Immerhin kann es ja auch sein, das die Hobby-Projekte dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommen, da es garantiert auch einige Leute gibt, die sich den Def Game Struggle oder andere Themen nur wegene eben dieser "großen" Projekte anschauen und somit auch auf die anderen vielleicht überhaupt erst bemerken. Waren halt nur meine Gedanken zu dem Thema. Es schadet ja nicht hin und wieder mal auf einen anderen Blickwinkel zu schauen (die Grammatik ist richtig und genau so gemeint;)

Das größte Problem ist die Kollisionsabfrage.
Das ist nicht so ganz das Problem. Ich verstehe und kann nachvollziehen, was du meinst, da ich es sowohl schon in Spielen gesehen habe als auch mit dem Programmieren so einiges an Erfahrung habe. Es geht mir mehr um die Beschränkung des Makers bezüglich der Bewegungsfreiheit. Man bewegt sich immer in einem Raster über das Feld. Daher erwähnte ich "Zelda-ähnliche Kampfsysteme", da man sich dort frei und Pixelgenau im zweidimensionalen Raum bewegen kann. Und sowas mit dem Maker hinzukriegen wäre schon eine Meisterleistung. Vor allem wenn man die Waffenbewegungen und Treffer Pixelgenau hinbekommen möchte (also nur wenn ein Pixel der Waffe einen Pixel der Gegnerfigur berührt gilt es auch als Treffer). Man kann es wohl hinbekommen, aber wie gesagt: Meisterleistung und zumindest habe ich noch kein Makerspiel gespielt, wo das so gut umgesetzt ist wie z.B. in der Zelda-Reihe. Wobei ich mich zu erinnern meine, dass es da ein Spiel gab, in dem man sich zumindest frei (also ohne Raster) bewegen konnte. Bin mir da aber nicht ganz sicher, ob das wirklich ein Maker-Game war.

Ich schau mir mal bei Gelegenheit das englische Forum an. Aber erst mal sind jetzt die Prüfungen dran. Im nächsten Semester versuche ich dann wieder etwas mehr Präsenz zu zeigen^^

Drakee
14.09.2015, 22:31
Es gibt Makerspiele mit Pixelmovement. Das ist nicht unmöglich und auch nicht besonders schwierig, nur besonders viel Arbeit.

Corti
15.09.2015, 09:08
Das größte Problem ist die Kollisionsabfrage.
Das größte Problem ist Timing. Man bekommt eine Sache so hin, dass es passt. Dann fügt man andere hinzu und es versaut das Timing der ersten Sache. Der 2k/2k3 hat keine Parallelverarbeitung, er hat nur Multitasking. Jeder PP, jedes Event hat Einfluss auf das Timing der anderen.

MagicMaker
15.09.2015, 16:09
Jeder PP, jedes Event hat Einfluss auf das Timing der anderen.
Ich würde ja komplizierte parallele Sachen, die nicht durcheinandergeraten dürfen, auch strengstens regulieren,
das heißt, bestimmen, wann genau sie sich auszuführen haben, mit einem Oberprozess, der per Call oder
anderen Signalen den anderen Events den Befehl erteilt. Das macht ein paar Dinge vielleicht etwas schwerer
(was darin endet, dass sie frame-flexibel sein müssen und keine Waits benutzen), aber für diesen Grad an
Ordnung im Geschehen muss sich das dann auch mal verschmerzen lassen.

Corti
15.09.2015, 16:20
Der Gedanke ist naheliegend. Naheliegend wie auch parallele PPs naheliegend sind, solange man es nicht selber probiert hat.

Shawn
20.09.2015, 00:51
Ehrlich und Unzensiert?
(Und das bezieht sich nur auf dieses Forum aka das einzige Deutsche Forum das noch halbwegs was taugt)
(WARNUNG: Solltest du dich nach dem lesen dieses Posts angegriffen fühlen.. mir egal.)

Komatös würde ich fast schon sagen, es ist weitestgehend tot, hier und da gibt es einige Regungen aber die haben die nichts oder eher wenig Einfluss auf das was hier passiert. Überall sieht man nur Demo hier Demo da, Leute die zweihundert Seiten Konzept schreiben hier posten und dann ein zwei Blender Screenshot reinballern nur damit es andere entweder zerpflücken können oder es Hypen nur um am Ende enttäuscht zu werden.
Ich wollte auch mal träumen und ein Spiel machen aber irgendwann merkte ich wie wahrscheinliche viele kurz nach dem anfangen das es anstrengend, Zeitaufwendig ist und das was man am Ende dafür zurück bekommt es einfach nicht wert ist so viele Stunden dort hinein zu investieren. Ich lehne mich mal gaaaaaaaaanz weit aus dem Fenster und möchte behaupten das man diese Probleme ganz einfach lösen könnte wenn man diesen Gedanken los wird, dass man mit niemanden zusammenarbeiten kann oder darf weil Baum. In größeren Gruppen lässt es sich einfacher Arbeiten wenn nicht alle Selbstgerechten Hypokriten sind die sich am ende eh nur mit Steinen bewerfen.
Just sayin'
Not hatin'

Nagasaki
20.09.2015, 01:48
Ich lehne mich mal gaaaaaaaaanz weit aus dem Fenster und möchte behaupten das man diese Probleme ganz einfach lösen könnte wenn man diesen Gedanken los wird, dass man mit niemanden zusammenarbeiten kann oder darf weil Baum. In größeren Gruppen lässt es sich einfacher Arbeiten wenn nicht alle Selbstgerechten Hypokriten sind die sich am ende eh nur mit Steinen bewerfen.
Viele haben sich an Teamarbeit versucht. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Im Team zu arbeiten ist schwer. Vor allem, wenn man sich nur in seiner Freizeit über's Internet austauschen kann. Das kann sehr problematisch sein. Und nur in den seltensten Fällen passen die Leute auch wirklich zusammen um ein Projekt von Anfang bis Ende gemeinsam zu stemmen. Das ist halt so und nichts, was man verurteilen sollte. Es passt eben nicht jeder zusammen. Das merkt man manchmal erst später.
Zudem gibt es auch hier einige, die sich wirklich sehr viel unter die Arme greifen. Daher kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Du gehst von etwas aus, dass offenbar gar nicht stimmt. Und gerade kleinere Aushilfsarbeiten wie Grafiken und technische Unterstützung waren schon immer ein Kernstück der deutschen Maker-Communities.

Dass die Szene schrumpft liegt auch einfach daran, dass viele dieser entwachsen. Menschen werden älter. Interessen verlagern sich und man muss anders mit seiner Zeit haushalten.
Die internationale Szene ist in den letzten Jahren aufgrund der offiziellen Maker-Versionen stark gewachsen. Viele sind auch einfach übergelaufen. Passiert halt. Wo früher StudiVZ war, ist heute Facebook.

Kelven
20.09.2015, 08:01
Im letzten Jahr gab es einen Einbruch, aber in diesem Jahr sind nicht auffällig weniger Spiele veröffentlicht worden als vorher. Die Vollversionen konnte man ja schon fast immer an zwei Händen abzählen.

Teamarbeit, was braucht man denn? Der Entwickler hat ein Konzept, Story und Gameplay sind da, die Umsetzung kriegt er selbst hin. Aufwändige Scripte bereiten ihm vielleicht Schwierigkeiten, aber auf den neuen Makern kann man sie fertig und dokumentiert runterladen. Kostenlose Musik findet er auf vielen Seiten. Nur die Grafik ist so eine Sache, möchte er eine individuelle, muss er sie entweder selbst machen oder jemanden fragen. Sinnvoll ist ein Team eigentlich nur dann, wenn man die an Bord holt, die etwas können, was man selbst nicht kann.

Shawn
20.09.2015, 10:10
Teamarbeit, was braucht man denn? Der Entwickler hat ein Konzept, Story und Gameplay sind da, die Umsetzung kriegt er selbst hin. Aufwändige Scripte bereiten ihm vielleicht Schwierigkeiten, aber auf den neuen Makern kann man sie fertig und dokumentiert runterladen. Kostenlose Musik findet er auf vielen Seiten. Nur die Grafik ist so eine Sache, möchte er eine individuelle, muss er sie entweder selbst machen oder jemanden fragen. Sinnvoll ist ein Team eigentlich nur dann, wenn man die an Bord holt, die etwas können, was man selbst nicht kann.

Vielleicht macht man ein Team nicht nur weil irgendwer was kann das andere nicht können.. sondern.. und jetzt pass auf..
Damit man sich gegenseitig in den Arsch tritt und wirklich mal Progress macht wenn jeder nur das macht was er am besten kann anstatt sich alleine mit Dingen rumzuschlagen von denen man keine Ahnung hat.
Nur mal so eine Idee

#EinHerzfürTeamwork

Sabaku
20.09.2015, 10:43
Vielleicht macht man ein Team nicht nur weil irgendwer was kann das andere nicht können.. sondern.. und jetzt pass auf..
Damit man sich gegenseitig in den Arsch tritt und wirklich mal Progress macht wenn jeder nur das macht was er am besten kann anstatt sich alleine mit Dingen rumzuschlagen von denen man keine Ahnung hat.
Nur mal so eine Idee

#EinHerzfürTeamwork

Ich arbeite jeden Abend mit allerlei Leuten zusammen. Entweder mit csg an Spielen, mit Caro an Communityprojektgrafiken oder mit Alexamarshall und so ziemlich all den Leuten im Gamedevstruggle an meiner Motivation und hole mir mit jedem Post quasi Kritik ein. Alles Leute die hier im Forum unterwegs sind und bis auf eine ausnahme sehr häufig bis regelmäßig hier posten. Ich mache gerne für andere Leute Grafiken oder gebe ihnen Tipps, wenn ich das Gefühl habe da ist jemand richtig bei der Sache und zieht es irgendwie schon durch, und das sind nicht wenige ;). Das ist im weitesten Sinne Teamwork mit einem großen Haufen Leuten.

Überhaupt möchte ich eine Gegenthese aufstellen, weil ich es kann: Ich behaupte das RPG Atelier in sich ist aktiver denn je. Ich behaupte rpgmaker.net ist in den letzten Jahren wirklich stark gewachsen, auch zu einem guten Teil wegen ihrem Contest. Hast du mal gesehen, wie viele Spiele dort innerhalb eines einzigen Monats entstanden sind? Wie viele Leute dort anschließend ihre Projekte noch bewerben? Damit haben sie eine Community-Goldgrube geschaffen. Ich möchte auch behaupten, dass das VXAce-ForumTM in dem ja viele von hier auch angemeldet sind, auch nicht am Hungertuch nagt.

Deine These spuckt schon hier durchs Forum weit bevor ich mich angemeldet habe, das sind mittlerweile schon ein paar Jahre. Wann ist das Atelier denn jetzt endlich tot?

Mutige Leute könnte jetzt auch behaupten, dass du vielleicht mit der falschen Einstellung an die Sache rangehst. Ich hätte als Teammember keinen Bock 24/7 meinem Partner in den Arsch zu treten oder ihm dauernd unter die Arme zu greifen weil er oberflächlich betrachtet lieber jammerposts in einem kleinen, sterbenden Forum schreibt, als tatsächlich an seinem Projekt zu schaffen. Ich will mit jemanden arbeiten, der von seiner Sache überzeugt ist und stemmt und stemmt und stemmt. Das klingt derbe anstrengend und unentspannt, aber wenn du eine Idee hast, die dich wirklich vorantreibt, dann heißt es nicht "urrrgh, ich muss das und das machen" sondern "geil, ich hab endlich einen grund das mal zu probieren!" Natürlich hat man durchhänger, natürlich jammert man ab und an auch mal, daber dann darf man nicht aufgeben, sondern sich mal ne Pause gönnen und dann, wenn man wieder den Ehrgeiz hat, weitermachen! Vielleicht hast du einfach noch nicht den richtigen Sprit für deinen Motor. Die Chance das richtige zu finden erhöht sich übrigens drastisch, wenn man sein Interessengebiet erweitert.
Viel Glück!

Zirconia
20.09.2015, 10:55
Das mit dem Teamwork kann ich so unterstreichen, obwohl ich auch sagen muss, dass es wirklich schwer ist, Leute zu finden, die Lust haben, mit einem zusammen etwas zu kreieren. Seit Jahren suche ich jemanden, der mich beim Mapping unterstützt, weil es einige Sachen gibt, die ich einfach nicht vernünftig hinbekomme und deswegen monatelang sitze, um diese eine Map fertigzustellen. 2mal hab ich wen gefunden, der irgendwann sich überhaupt nicht mehr hat hören lassen. Noch nicht mal in Form von "Yo, ich hab leider keine Zeit mehr, sorry".
Was ich bei Teamwork gut finde, ist, dass man sich nicht nur gegenseitig in den Arsch treten kann, sondern dass man auch noch vom jeweils anderen lernen kann. Das kann auch ungeheuer wichtig sein. Aber erst einmal Leute zu finden, die mit einem arbeiten wollen, ist sehr schwer.

T.U.F.K.A.S.
20.09.2015, 11:38
Nur mal so eine Idee

#EinHerzfürTeamwork
Hey, hier mal nur so 'ne Idee: man kommt sehr leicht an Leute ran die einem helfen, wenn man nicht andauernd durch die Gegend posaunt, wie behindert die Szene doch dafür ist, dass sie nicht die Arbeit für einen erledigt.

http://www.youtube.com/watch?v=0t0uCWjQ6Og

#SarkastischerHashtag

Shawn
20.09.2015, 11:47
@Sabaku/Zirconia: Jetzt noch mehr Leute mit diesem Mindset und das könnte tatsächlich was werden.

Dear steel,
dafuq?

Sabaku
20.09.2015, 11:59
Ich hoffe du vergisst bei dem lustigen Video nicht den viel wichtigeren Subtext von Steels Post. Fang doch erstmal mit etwas an, womit du Leute motivierst dir unter die Arme zu greifen bevor du alles schlecht redest. Von Zirconia und meiner Sorte gibt es nämlich noch ein paar mehr hier ;)

Kelven
20.09.2015, 12:04
@Sabaku

Wann ist das Atelier denn jetzt endlich tot?
Es liegt schon seit 2004 im Sterben. Da las ich zum ersten Mal vom Tod der Szene. :D

@Shawn
Freunde und gute Bekannte können sich in den Arsch treten, bei allen anderen ist das eher wirkungslos. Außerdem braucht man den Arschtritt nur dann, wenn man keine Lust hat, und das ist sowieso keine gute Voraussetzung, um am Spiel zu arbeiten.

Leana
20.09.2015, 12:11
@Sabaku

Es liegt schon seit 2004 im Sterben. Da las ich zum ersten Mal vom Tod der Szene. :D
Womit wieder mal bewiesen wäre: Totgesagte leben länger :D

Shawn
20.09.2015, 12:14
Ich hoffe du vergisst bei dem lustigen Video nicht den viel wichtigeren Subtext von Steels Post. Fang doch erstmal mit etwas an, womit du Leute motivierst dir unter die Arme zu greifen bevor du alles schlecht redest. Von Zirconia und meiner Sorte gibt es nämlich noch ein paar mehr hier ;)

Alles... schlecht reden? Das habe ich noch nie gemacht ernsthaft, ich hab keine ahnung wo das 'hurr durr der ist ein Hater' Ding her kommt.
Aber warum rechtfertige ich mich hier grade gibt doch eh niemand was drauf.

Nicht das ich nicht auch versucht hätte her und da mit einigen Leuten Jolly Cooperation zu betreiben aber die sprangen alle aber weil sie was besseres/leichteres gefunden haben oder mit ihren eigenen Projekten abgehauen sind. Aber wahrscheinlich hab ich einfach zu wenig Skill was Games und Zwischenmenschliche Interaktion angeht, oder niemand vertritt meine Ansicht das man sich vom 0815 Einheitsbrei mehr als nur abheben muss wenn man Eindruck schinden will.

MagicMaker
20.09.2015, 12:21
Wann ist das Atelier denn jetzt endlich tot?
Nach außen hin 2010 mit der Abschaffung des unvergleichbar einfachen Zugangs zu Spielen für Besucher.
Von innen ist es noch am Verwesen, dauert halt etwas länger.

AgentBlack
20.09.2015, 12:22
@Shawn
Zitat: "oder niemand vertritt meine Ansicht das man sich vom 0815 Einheitsbrei mehr als nur abheben muss wenn man Eindruck schinden will"
- Ich finde das irgendwie schade. Geht es denn nur darum? Ich dachte hier geht es darum Spaß zu haben.

Und ich muss sagen ich finde die Reaktionen auf deinen Post nachvollziehbar. Du schreibst, dass die Community "komatös" wäre, während ich hier jeden Tag neue Posts zum durchschmökern und betrachten finde. Solche Projekte wie z.B. das ORTP sind nicht Produkt einer "komatösen" Community. Ich weiß ja nicht auf wie vielen Foren du schon unterwegs warst, aber im Allgemeinen braucht hier niemand lange auf eine Antwort auf einen Post zu warten. Wenn ich mal eine Frage hatte dauerte es höchstens ein Paar Stunden bis der erste Lösungsvorschlag eintrudelte. Also ich finds klasse.

Die Reaktionen mögen dir vielleicht etwas übertrieben vorkommen und du fühlst dich jetzt in die "Hater / Emo / wasauchimmer"-Ecke gedrängt. Aber wie es in den Wald hineinschallt, schallt es eben auch wieder hinaus: Wenn du den aktiven in diesem Forum vorwirfst, sie würden hier nichts tun, dann entwertest du die ganze Arbeit die sie hier in ihrer Freizeit (!) hineinstecken. Und das lässt doch keiner gern auf sich sitzen.

Shawn
20.09.2015, 12:46
@AgentBlack
Das ist halt meine Sicht auf die Dinge. Für mich als Depp der hier hin und wieder mal rumgeistert und hier und da Threads lurkt. Aber dank diesen netten Texten hier weiß ich wieder warum ich auf Ghost Mode ging.

Sabaku
20.09.2015, 12:52
@AgentBlack
Das ist halt meine Sicht auf die Dinge. Für mich als Depp der hier hin und wieder mal rumgeistert und hier und da Threads lurkt. Aber dank diesen netten Texten hier weiß ich wieder warum ich auf Ghost Mode ging.

Na siehst du, und deswegen ist es schwer mit dir Teammatig unterwegs zu sein. Den Kopf einzuziehen hilft halt nicht :/ Du kannst dich doch einfach weiterhin in Themen beteiligen und Leuten zeigen was du kannst, du müsstest nur ein wenig mit den negativen Superlativen sparen.
Dass du mittlerweile einen gewissen Ruf weghast...na meine Güte, wenn du dich änderst kräht da auch keiner mehr nach.

Shawn
20.09.2015, 13:16
Na siehst du, und deswegen ist es schwer mit dir Teammatig unterwegs zu sein. Den Kopf einzuziehen hilft halt nicht :/ Du kannst dich doch einfach weiterhin in Themen beteiligen und Leuten zeigen was du kannst, du müsstest nur ein wenig mit den negativen Superlativen sparen.
Dass du mittlerweile einen gewissen Ruf weghast...na meine Güte, wenn du dich änderst kräht da auch keiner mehr nach.

Ich fahr aber so gerne diese Schiene.
Und ändern tu ich mich ganz sicher nicht, entweder mag man mich oder nicht don't care. Einfach nicht mein Publikum hier nehm ich mal an.

AgentBlack
20.09.2015, 13:24
Hmmm also im allgemeinen soll man ja dazu stehen wie man ist. In der Hinsicht kann ich also "entweder man mag mich oder nicht, i don't care" nachvollziehen. Aber auf der anderen Seite reagierst du doch relativ passiv-aggressiv auf die hier geäußerte Kritik an der von DIR geäußerten Kritik. Also ist es dir anscheinend doch nicht so egal.

"Und ändern tu ich mich ganz sicher nicht" Das hab ich auch mal gedacht. Aber weit wird dich das im Leben nicht bringen ... Manchmal muss man sich sogar "ändern", auch wenn man genau weiß, dass die eigenen Ansichten eigentlich "korrekt" sind. (je nach Situation natürlich). Aber dann heißt es: Augen zu und durch, lächeln und nicken. Ist nicht einfach, aber ohne landet man nicht dort wo man hin will.

Du willst eine aktivere Community, du willst mehr Teamwork, du willst höhere Standards: Dann sei du die Person die dazu beiträgt! Wenn man will, dass sich etwas ändert reicht es oft nicht aus einfach nur Sachen zu kritisieren. Indem du anderen vorwirfst "ihren Anteil" nicht dazu beizutragen, während du augenscheinlich in der Hinsicht die Beine hochlegst, beförderst du dich doch selber ins Off. Oft muss man es eben selber in die Hand nehmen. Und insbesondere was das Teamwork angeht: Wer Teamwork will muss flexibel und anpassungsfähig sein. Dahast du da noch eine Menge zu liefern, was aber mit etwas gutem Willen definitiv im Bereich des Möglichen liegt :)

Ich kann mich Sabaku nur anschließen: Trage etwas bei, stelle Sachen hoch, präsentiere eine interessante Projekt-Idee bei der du bereits das Grundgerüst gelegt hast, beteilige dich kreativ an Projekten anderer, die nach Hilfe suchen, gib konstruktive Kritik, usw. usw. Du wirst sehen, da wird einiges zurückkommen. Mehr zumindest als im Ghost-Mode.

Corti
20.09.2015, 14:43
http://share.cherrytree.at/showfile-22121/teamsmakerforum.jpg

Kelven
20.09.2015, 19:16
Ich frag mich gerade, weil die Downloads wieder angesprochen wurden, wie erhaltenswert eigentlich die ganzen alten Spiele sind, besonders die Demos. Fakt ist ja, dass die Spiele nur noch über Umwege erhältlich sind und höchstwahrscheinlich auch nie wieder offiziell angeboten werden. Und wie sehen das die Entwickler selbst, falls hier überhaupt noch einer ist, der vor langer Zeit mal etwas veröffentlicht hat. Mich würde es nicht stören, wenn meine Spiele mit problematischen Ressourcen nirgendwo mehr erhältlich wären. Es gibt ja immer die Möglichkeit, ein Remake zu machen oder das Spiel zumindest zu entrippisieren (ich denke bei einigen Spielen wirklich über ein Remake nach).

Drakee
20.09.2015, 23:23
Also die ganzen Spiele kann man sich doch noch über einen angepinnten Forenthread im Unterforum "Spiele und Vorstellungen" per Dropbox runterladen, von daher kann ich das nicht nachvollziehen, dass das irgendwie diese Community negativ betrifft oder ein Indiz für das Sterben der deutschen Szene ist.
Und ja, das sollte man verstehen, dass das mit der Vorbeugung rechtlicher Probleme zun tun hat. Imho ist es sowieso viel besser sein Spiel über das Vorstellungsforum an die Leute zu bringen, weil man das da mehr oder weniger unter eigener Verantwortung macht. Ich kann mich erinnern, dass es für jedes Spiel strenge Aufnahmekriterien gab, wie, dass keine Ressourcen fehlen dürfen. Hat eine Datei gefehlt, ist direkt das ganze Spiel abgelehnt worden. Ich kann mich auch an einen Thread der abgelehnten Spiele erinnern und war jedes Mal amüsiert über die verschiedensten Gründe. Heute gibt es das nicht mehr, das Uploadformular auf der Seite gibt es noch, aber wird das überhaupt noch genutzt oder Spiele daraus getestet, um sie in die Datenbank aufzunehmen?
Durch diese Änderung hat man eine größere Chance, Feedback auf sein Game zu bekommen. Damals war es dann irgendwann online, aber Feedback gab es keins. Heute ist man zu dem Vorstellungsforum gezwungen und das ist auch gut so. MMn ist das eine der besten Dinge, die hier passieren konnten, weil es keine Qualitätskontrollen mehr gibt und die Leute das immer irgendwie unter Vorbehalt spielen und Feedback geben, wenn sie es nett meinen. Aber Feedback bekommt hier (fast) jeder automatisch auf sein Game.

Kelven
20.09.2015, 23:50
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Situation anders wäre, wenn die Downloads nicht verschwunden wären. Das Portal hätte mehr Besucher, klar, aber die Community spielt sich sowieso im Forum ab.

aber wird das überhaupt noch genutzt oder Spiele daraus getestet, um sie in die Datenbank aufzunehmen?
Nein, aktuell werden keine neuen Downloads hinzugefügt.

Cepanks
21.09.2015, 00:24
Das Formular wird aber schon noch vereinzelt genutzt, es wird eben der Thread im Spieleforum statt eines Downloadlink angegeben. Das tun aber nur ganz wenig Leute, die hier auch aktiv sind. Verständlich, bringt ja effektiv nichts.

Die restlichen Einträge sind von Nullpostern, die ihr Spiel, teils ohne Screens (meinetwegen, die kann ich auch selbst machen) und ohne Downloadlink (http://cherrytree.at/misc/smilies/065enton.gif), eintragen und sich dann weder auf der Seite noch im Forum jemals wieder melden, damit man sie darauf hinweisen könnte, dass ohne Thread hier sowieso nichts funktioniert.

Der aktuellste Eintrag in der Warteschlange ist übrigens der hier:

Änderungsvorschlag zu: Harvest Moon - Mondlichts Kinder:
DownloadLink Wäre Super.

real Troll
21.09.2015, 12:29
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Situation anders wäre, wenn die Downloads nicht verschwunden wären.
Ich vermisse sie. Vor allem fehlt mir die Orientierungshilfe in Form der Sterne, mit der einst neue Spiele prominent auf der Hauptseite präsentiert wurden. Die Entwicklung schlägt sich merklich auf meinen Makerspielekonsum nieder, denn ich nehme fast nur großbeworbene Kaliber wie die Sternenkind-Saga wahr. Inwieweit sich eine neue Datenbank mit Spielen ausschließlich sauberer Ressourcen realisieren ließe, weiß ich nicht. Die bisherigen Ideen in diese Richtung begannen immer mit: "Jemand müsste mal ..." Ich glaube, mit der Formulierung haben sich bisher nur die wenigsten Revolutionäre in Wallung gepeitscht.

Mich würde es freuen, wenn man ersatzweise Vollversions- und Demo-Threads mit Nutzerwertungen versehen dürfte, damit ich wieder einen empfehlenden Überblick über die Angebote der Szene gewönne. Geht sowas überhaupt mit der verwendeten Forensoftware?

Ark_X
21.09.2015, 12:46
Mich würde es freuen, wenn man ersatzweise Vollversions- und Demo-Threads mit Nutzerwertungen versehen dürfte, damit ich wieder einen empfehlenden Überblick über die Angebote der Szene gewönne. Geht sowas überhaupt mit der verwendeten Forensoftware?
Die einfachste Variante wäre, einfach jede Spielvorstellung mit einer entsprechend Umfrage zu versehen.
Allerdings sehe ich da gerade bei Demos das Problem, dass man nur eine Stimme abgeben und auch später nicht mehr ändern kann. Da lässt sich dann nicht mehr beurteilen, auf welchen Entwicklungsstand sich die Bewertung bezog. Und ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass es zur Konvention wird, dass jeder Poster in seinen Beitrag eine kurze Bewertungsübersicht nach dem Vorbild des Kurzreview-Threads mit reinpackt.

Einen neuen Thread für die Veröffentlichung der Vollversion könnte ich mir noch vorstellen, aber auch VVs sind selten von Anfang an "perfekt", sodass sich auch hier das gleiche Problem mindestens in abgeschwächter Form ergeben würde.

Lord of Riva
21.09.2015, 12:49
Ich vermisse sie. Vor allem fehlt mir die Orientierungshilfe in Form der Sterne, mit der einst neue Spiele prominent auf der Hauptseite präsentiert wurden. Die Entwicklung schlägt sich merklich auf meinen Makerspielekonsum nieder, denn ich nehme fast nur großbeworbene Kaliber wie die Sternenkind-Saga wahr. Inwieweit sich eine neue Datenbank mit Spielen ausschließlich sauberer Ressourcen realisieren ließe, weiß ich nicht. Die bisherigen Ideen in diese Richtung begannen immer mit: "Jemand müsste mal ..." Ich glaube, mit der Formulierung haben sich bisher nur die wenigsten Revolutionäre in Wallung gepeitscht.

Wie wäre es denn wenn man einfach einen Cut macht und die Spieler wieder aufs portal stellt die neu hinzukommen? Ich finde es auch schade das sie dort nicht mehr angeboten werden.

natürlich würde das überprüfen von Spielen eine weile in Anspruch nehmen und sogar tweilweise Problematisch sein (da viel Musik anders gekennzeichnet ist als im Original ).

Wenn man das überprüfen möchte und sowass in Anspruch nimmt wird das ein Wust an Arbeit. Ich stelle mich gerne dafür zur verfügung, sollte da jemals einer der Moderation/Administration die entscheidung treffen das Portal zu entmüllen und wieder verfügbar zu machen.

EDIT: als kleine Anmerkung, während ich durch meine Langährige Zockerkarriere durchaus ein Ohr für viele OSTs entwickelt habe, so fehlt mir die Kompetenz Grafiken zu interpretieren, ich bin dafür einfach nicht genug in der Materie

Kelven
21.09.2015, 13:27
@real Troll
Die Sterne gibt es aber immer noch, sie werden nur von so gut wie niemandem gesetzt. Und Werbung wird ja zumindest durch die News gemacht. Aber dir geht es eher um eine Vorsortierung. Vielleicht würde dafür ja schon ein Testbericht reichen, der kurz die Stärken und Schwächen beschreibt.

Man kann bei vBulletin Threads mit Sternen bewerten, aber die Funktion wurde bei uns wohl abgestellt.

Die bisherigen Ideen in diese Richtung begannen immer mit: "Jemand müsste mal ..."
Bei den alten Spielen könnte höchstens der Entwickler müssen. ;) Ich fände es auch gut, wenn die einwandfreien Spiele wieder als Download angeboten werden würden. Woran hakt es? Am alten Content Management System, das soll weg und ein neues braucht seine Zeit.

@Lord of Riva
Danke für das Angebot, aber bisher haben wir noch nicht geklärt, wie und von wem die Spiele getestet werden sollen. Es ist aber auf jeden Fall geplant, irgendwann wieder Downloads zuzulassen, nur braucht das wie gesagt Zeit.

real Troll
21.09.2015, 16:22
@ Ark_X
Stimmt. Umfragen könnte man natürlich (selbst?) machen. Nur möchte ich gar nicht jeden Thread im Spieleforum ständig manuell öffnen müssen, vielmehr wäre es mir übersichtshalber und wegen der einordnenden Hilfestellung lieber, wenn die Spielerwertung direkt in der Threadübersicht abgebildet würde. So in etwa:

3/5 Sterne [Demo] Spiel A
5/5 Sterne [Vollversion] Spiel B
1/5 Sterne [Demo] Spiel C

Davon ab ist die Umfragefunktion eine gute Idee, um vielleicht ja darüber den besonders Mitteilungsfaulen eine schnelle Meinungsäußerung zum eigenen Projekt zu entlocken.

@ Kelven
Wenn die Sternvergabe-Funktion eigens abgestellt wurde, steht sicher eine Idee (eine Befürchtung?) dahinter. Stammt das aus der Zeit, als hier öfter dicke Luft herrschte und deshalb reine Aversionswertungen befürchtet wurden? In meiner Theorie der heilen Welt sind Nutzerwertungen durchaus aussagekräftig - ich merke es oft bei der IMDB (Filme) - und es bleibt an keinem Kreis an Verantwortlichen hängen, stets und zeitaufwändig ganz allein Projektsichtung, Kritik und Dateneinpflege betreiben zu müssen.

CensedRose
21.09.2015, 17:17
Nur mal eine Idee... Wäre es nicht möglich, einen dafür eigens angefertigten Thread zu veröffentlichen?

Die Darstellung könnte doch ähnlich aufgebaut sein wie bei Sabaku's - The Daily Game Dev Struggle - nur, dass anstelle der User-Namen die Bewertungen drin stehen, die man anhand der Spiele-Threads vielleicht kurz fassend einfügt.
Der Spieltitel kommt einfach oben drauf und darunter könnte man was ähnliches mit den Sternen aufbauen, also so ähnlich wie die LP-Anzeige unter den Bildern.

So würde mein Beispiel mal aussehen:

http://s6.postimg.org/ufyi6sfnl/Darstellung.png

Was denkt ihr? Zu aufwendig oder bringt das nichts? Man könnte es auch anders gestalten, wenn jemand eine bessere Idee hätte.
Die kleinen Titelbilder sind einfach eine Idee und die Sterne könnte man noch besser anpassen und vielleicht mit grauen und goldenen Sternen arbeiten.
Zudem würde noch der Autorenname unter das Bildchen kommen.

Was meint ihr dazu?

Sabaku
21.09.2015, 17:22
Nur mal eine Idee... Wäre es nicht möglich, einen dafür eigens angefertigten Thread zu veröffentlichen?

Die Darstellung könnte doch ähnlich aufgebaut sein wie bei Sabaku's - The Daily Game Dev Struggle - nur, dass anstelle der User-Namen die Bewertungen drin stehen, die man anhand der Spiele-Threads vielleicht kurz fassend einfügt.
Der Spieltitel kommt einfach oben drauf und darunter könnte man was ähnliches mit den Sternen aufbauen, also so ähnlich wie die LP-Anzeige unter den Bildern.

Könnte man machen, wäre auch sicher eine hübsche Lösung, aber du müsstest - wie bei den anderen Vorschlägen auch - einen finden, der den Kram stetig aktualisiert - oder zwei. :/

CensedRose
21.09.2015, 17:52
Könnte man machen, wäre auch sicher eine hübsche Lösung, aber du müsstest - wie bei den anderen Vorschlägen auch - einen finden, der den Kram stetig aktualisiert - oder zwei. :/

Hm, ich würde mich da natürlich als "Aktualisierer" anbieten =) Mir machen solche Sachen und die Gestaltungen dazu sehr viel Spass.
Da ich eh zu 99% jeden Tag mal im Forum vorbei schaue, wäre das also kein Problem.

Die Sache mit den Bildern und der Gestaltung... da müsste einfach jeder damit einverstanden sein, auch damit, dass ich halt die Titelbilder der Spiele verwenden würde.
Bei den Bewertungen würde ich den Namen des Urhebers noch unter dem Kommentar angeben, damit man auch weiss, von wem der Kommentar gekommen ist.
Ein Link zum Spieledownload würde natürlich auch noch hinzu kommen, damit man dann nicht extra den Thread aufsuchen müsste.
Zusätzlich könnte ich dann auch noch den Link zur Vorstellung selbst eingeben, damit man sich die ganze Vorstellung ansehen kann, und diesen nicht erst noch suchen muss.

Also... was meint ihr? Soll ich so eine Datenbank als Thread aufbauen, oder wollt ihr lieber nach einer anderen Lösung suchen?

(PS: Der Zeitaufwand würde mir nichts ausmachen, da ich die Schule fürs Erste abgeschlossen habe und es mich bei meinem Projekt auch nicht behindern würde.)

Ark_X
21.09.2015, 17:55
Hm, das sieht für mich nach einer Neuauflage des Kurzreview-Threads mit Grafik-Update aus. Sofern es wirklich wie beim Gamedev-Thread wäre, dass man im jüngsten Post die aktuellsten Veröffentlichungen sieht, wäre das vlt. ok. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass Bewertungen ja ihre Zeit benötigen. Und falls die Angabe mit den Sternen eine Meta-Wertung anhand der Beurteilungen im zugehörigen Thread sein soll, steht und fällt es auch mit eben der Anzahl dieser (schriftlichen) Bewertungen, die noch dazu ausgewertet werden müssen.

Ich habe Null Ahnung, wie dieses (abgeschaltete) Sternensystem, welches Kelven erwähnte, funktioniert, aber eine einfache, schnelle und bei Bedarf nachträglich veränderbare Bewertungsmöglichkeit, die sich optimalerweise direkt im Threadtitel widerspiegelt, wäre wirklich klasse.
Das wäre das, was ich von einer wirklichen Datenbank erwarten würde - die Möglichkeit, Spiele nach Genre, Datum und eben auch Bewertung sortieren zu können.

Lord of Riva
21.09.2015, 18:17
Hm, ich würde mich da natürlich als "Aktualisierer" anbieten =) Mir machen solche Sachen und die Gestaltungen dazu sehr viel Spass.
Da ich eh zu 99% jeden Tag mal im Forum vorbei schaue, wäre das also kein Problem.

Die Sache mit den Bildern und der Gestaltung... da müsste einfach jeder damit einverstanden sein, auch damit, dass ich halt die Titelbilder der Spiele verwenden würde.
Bei den Bewertungen würde ich den Namen des Urhebers noch unter dem Kommentar angeben, damit man auch weiss, von wem der Kommentar gekommen ist.
Ein Link zum Spieledownload würde natürlich auch noch hinzu kommen, damit man dann nicht extra den Thread aufsuchen müsste.
Zusätzlich könnte ich dann auch noch den Link zur Vorstellung selbst eingeben, damit man sich die ganze Vorstellung ansehen kann, und diesen nicht erst noch suchen muss.

Also... was meint ihr? Soll ich so eine Datenbank als Thread aufbauen, oder wollt ihr lieber nach einer anderen Lösung suchen?

(PS: Der Zeitaufwand würde mir nichts ausmachen, da ich die Schule fürs Erste abgeschlossen habe und es mich bei meinem Projekt auch nicht behindern würde.)

Ich habe mich ja bereits auch schon angeboten. Ich arbeite ohnehin im Home office und kann da sicherlich regelmäsiger was zeit reinstecken.

für mich wäre hauptsächlich wichtig das die administration udn die Forum software soetwas leicht ermöglicht. optimalerweise könnten die fehlenden "bewertungssterne" direkt an die des threads gekoppelt werden aber das ist wohl erstmal wunschdenken.

Cepanks
21.09.2015, 18:19
22721
Ich denke Kelven meint das hier? Das ist eine Bewertung mit Sternen von 1-5, wie auf der Hauptseite auch. In der Lounge ist die Funktion aktiviert, also sollte es im Spieleforum sicher auch möglich sein.

Lord of Riva
21.09.2015, 18:31
22721
Ich denke Kelven meint das hier? Das ist eine Bewertung mit Sternen von 1-5, wie auf der Hauptseite auch. In der Lounge ist die Funktion aktiviert, also sollte es im Spieleforum sicher auch möglich sein.

jau ich glaube wir sprechen alle von dem selben. es ist in meinen Augen aufgrund der Foren struktur allerdings nicht möglich als neuer user (oder gast) ein sinnvolles bild der Spiele zu machen, daher halte ich CensedRoses vorschlag für sinnvoll (wenn die Hauptseite momentan zuviel arbeit ist)

Kelven
21.09.2015, 20:49
@Cepanks
Ja, das meinte ich. Diese Funktion könnte man zum Bewerten der Spiele nutzen.

@real Troll
Ich meine, dass die Funktion nie zum Bewerten der Spiele benutzt wurde (und auch sonst nur selten). Ihre Abschaltung hatte wohl andere Gründe.

@CensedRose
Das könnte aber ziemlich unübersichtlich werden. Es gibt ja bestimmt mehrere hundert Spiele in unserer Community. Vielleicht gibt es noch bessere Möglichkeiten, das Ergebnis anzuzeigen. Eine externe Tabelle z. B., nur wäre das dann wieder schwieriger, die zu warten.

CensedRose
22.09.2015, 15:55
für mich wäre hauptsächlich wichtig das die administration udn die Forum software soetwas leicht ermöglicht. optimalerweise könnten die fehlenden "bewertungssterne" direkt an die des threads gekoppelt werden aber das ist wohl erstmal wunschdenken.

Hm, ich glaube das Ganze ist ein schwierigeres Thema, als wir es uns vorstellen ^^

@CensedRose
Das könnte aber ziemlich unübersichtlich werden. Es gibt ja bestimmt mehrere hundert Spiele in unserer Community. Vielleicht gibt es noch bessere Möglichkeiten, das Ergebnis anzuzeigen. Eine externe Tabelle z. B., nur wäre das dann wieder schwieriger, die zu warten.

Stimmt auch wieder -_-' ... Wirklich eine schwierige Sache...

Lord of Riva
22.09.2015, 16:48
Die frage ist ob man sich mal zusammen setzen könnte und planen. Falls dies überhaupt erwünscht ist, die freiwilligen sind ja scheinbar da :P

fehlen blos die technischen spezifikationen, der genaue plan wie wo wann man das umsetzen kann/möchte und natürlich die Zeit des staffs dafür.

Caro
22.09.2015, 16:57
Seid ihr nicht schon alle in der Gruppe, die Zugriff aufs Planungsforum hat? :D

Lord of Riva
22.09.2015, 19:09
Seid ihr nicht schon alle in der Gruppe, die Zugriff aufs Planungsforum hat? :D

also entweder befindet sich das Sub-forum in einem abstrus versteckten teil des kompletten MMX (und ich bin blöde) oder ich muss das verneinen

Sabaku
22.09.2015, 20:44
also entweder befindet sich das Sub-forum in einem abstrus versteckten teil des kompletten MMX (und ich bin blöde) oder ich muss das verneinen

Ich glaub das war ein wenig ironisch gemeint von Caro ^^ Es gibt ein unsichtbares Subforum des Ateliers auf das schon ziemlich viele Leute zugriff haben, deswegen der sachte seitenhieb.

Caro
22.09.2015, 20:49
Nein, ich war echt der festen Überzeugung, dass Lord of Riva da drin ist. :hehe:

Ich kümmere mich morgen drum, okay? Ihr müsst euch im Benutzerkontrollzentrum unter Nutzergruppen für die Task-Force anmelden, dann habt ihr da JEDE Menge Platz, euch auszutoben :)

Ark_X
24.09.2015, 16:26
Die frage ist ob man sich mal zusammen setzen könnte und planen. Falls dies überhaupt erwünscht ist, die freiwilligen sind ja scheinbar da :P

fehlen blos die technischen spezifikationen, der genaue plan wie wo wann man das umsetzen kann/möchte und natürlich die Zeit des staffs dafür.
Ich habe bis auf weiteres nicht vor, mich an einem solchen Projekt zu beteiligen, aber falls ihr das wirklich durchzieht, lass ich einfach mal ein paar Anregungen (lies. Wunschzettel :D) da.
- Die Grundidee zur Erfaasung von Bewertungen besteht ja bereits. Im anderen Thread hat ja CensedRose auch schon eine detailliertere Benotung mit Vorbild (http://www.wog.ch/index.cfm/productRating/product/34607-Metal-Gear-Solid-5-The-Phantom-Pain-Day-1-Edition) vorgeschlagen.
- Sortierbarkeit nach Genre und Bewertungen
- im einfachsten Falle von dort Verlinkung zum Vorstellungsthread, evtl. auch Downloadlink
(ab hier beginnt der eigentliche, weil aufwendige, Wunschzettel)
- KA, wieviel Sinn das bei den hier vorgestellten Spielen ergibt, aber mir gefällt die Präsentation auf gamefaqs (gamefaqs.com) sehr gut, wo man ganz schnell ausführliche Bewertungen, aber auch Guides finden kann. Hier gab es ja auch mal einen Übersichtsthread mit den Links zu solchen Komplettlösungen, aber der ist ja (mWn) eingeschlafen und geschlossen worden.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ihr 1:1 gamefaqs für's Atelier nachbauen sollt, aber vlt. könnt ihr euch da ein paar generelle Ideen mitnehmen.

CensedRose
24.09.2015, 16:38
Also ich würde mich auf jeden Fall bei einem solchen Projekt beteiligen und hätte wirklich Spass daran, diesem Gestalt zu verleihen.
Da ich jedoch kein Programmier-Genie bin und ich nicht weiss, wie oder wo wir das Ganze aufbauen möchten, kann ich da leider keine konkrete Idee beisteuern.

Eine Idee wäre jedoch... nun, dass wir auf einer anderen Plattform solch eine Bewertungsübersicht gestalten, damit wir die ganzen Aspekte die Ark_X oben genannt hat, auch irgendwie
umsetzen können.

Aber weiter gedacht habe ich da noch nicht und es sollte mal als eine Idee fungieren, weil ich glaube, dass wir ein solches Bewertungssystem hier im Forum wohl nur sehr schwerlich hinbekommen
würden.

Kelven
24.09.2015, 16:38
@Ark_X
Geplant ist (s. Planungsforum), weiterhin die Funktion des Portals zu nutzen, das ja jetzt schon einige Anforderungen an eine Spieldatenbank erfüllt. Einem Forum sind immer Grenzen gesetzt, einem frei gestaltbaren Portal mit Datenbankanbindung nicht.

Eddy131
24.09.2015, 20:40
Das Portal fände ich für solche Sachen auch besser. Wenn sich jemand bereiterklärt, der auch Ahnung von Seitenaufbau und Gestaltung hat, könnte man das Portal einmal neu aufbauen und ein paar der Vorschläge hier mit einbauen. Wenn möglich kann die Beschreibung zum Spiel doch direkt aus dem Vorstellungsthread übernommen werden, das die Verknüpfung zwischen Portal und Forum also etwas stärker wird. So könnte der Ersteller eines Maker-Projektes direkt seine Beschreibung über die Editierfunktion im Forum anpassen. Die Moderatoren müssten dann nur noch die Spiele zulassen oder einbetten (falls man das nicht auch automatisch regeln lassen kann). Dadurch würde es auch wieder möglich sein einen Downloadlink direkt im Portal anzubieten. Soweit ich verstanden habe wurde das entfernt, da es rechtliche Probleme geben könnte, wenn die Ersteller Urheberrechtlich geschützte Grafiken oder Musik genutzt hat. Bei einer Automatischen Übernahme aller Inhalte aus dem Forum würde die Verantwortung ja weiterhin (quasi wie es ja jetzt auch funktioniert) bei den Erschaffern der Produkte bleiben.

Cepanks
24.09.2015, 20:49
Der Neuaufbau der Seite ist in Arbeit und ähnlichen Ideen wurden iirc auch schon angesprochen, das dauert nur alles seine Zeit.

Für einen groben Überblick empfehle ich dir einmal diesen Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/140070-Operation-Pinselstrich-Wunschliste-f%C3%BCr-eine-neue-Seite?highlight=pinselstrich), falls du selbt mithelfen willst, lies dir Caros Beitrag weiter oben durch.

Eddy131
24.09.2015, 21:16
Danke, den Thread kannte ich noch nicht :D

//EDIT
Wobei der aber auch schon etwas älter ist... Aber scheinbar tut sich ja intern was. Gibt es so ganz grob ne Richtlinie wann da etwas handgreifliches erscheinen wird? Bitte nicht mit "Wenn's fertig ist" antworten. Sonst werd ich nicht schlauer ;)

Ark_X
25.09.2015, 11:16
@Ark_X
Geplant ist (s. Planungsforum), weiterhin die Funktion des Portals zu nutzen, das ja jetzt schon einige Anforderungen an eine Spieldatenbank erfüllt. Einem Forum sind immer Grenzen gesetzt, einem frei gestaltbaren Portal mit Datenbankanbindung nicht.

Ok, hab' mir jetzt endlich (nach über einem Jahr aktiver Mitgliedschaft hier im Atelier) mal das Spieleportal etwas näher angesehen. Im Prinzip erfüllt es meine wesentlichen Wünsche ja bereits (Suchmaske mit Genre, Bewertung und und und). Ich muss mir jetzt erstmal einen vernünftigen Überblick verschaffen, wie es so mit der allgemeinen Bewertungskultur aussieht.
"Sternenkind-Saga" hat verständlicherweise ganze 28, "Hell Gates 2" aber nicht mal eine einzige, was es mMn nicht verdient hat.

Natürlich kann man niemandem zum Bewerten im Portal zwingen, aber eine Kopplung mit bzw. zusätzliche Angabe der mittlerweile vorhandenen Thread-Bewertungen wäre vlt. nützlich.
Ansonsten könnte man evtl. etwas mehr Aufmerksamkeit generieren, indem in die jeweilige Spielevorstellung ein Link zum Portaleintrag reingesetzt wird, sobald das Spiel dort eingefügt wurde (weiß nicht, ob das von Mods oder den Threaderstellern selbst gemacht wird und wer entsprechend dafür verantwortlich wäre).

Eddy131
25.09.2015, 20:47
@Caro: Darf sich jeder bei der Task Force melden oder nur Leute mit diversen Skills oder Beitragszahlen? Würde mich auch interessieren. Und ab und an hab ich auch ne gute Idee, mit der ich helfen kann ;)
Ich meld ich einfach mal über's Benutzerkonto an und falls ich nicht berechtigt bin, einfach ne Absage schicken, okay?