PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sumpf - Geben ist seliger denn Nehmen?



Vio
31.08.2003, 03:51
Tyoah ^^
umständlicher Name, möglicherweise einfachere Fragestellung? Fällt die Entscheidung darüber selber, ich bitte alle die hier aktiv teilnehmen und posten, wie auch die stillen teilhaber, die nur lesen, hier in der Abstimmung teilzunehmen ^^

Würde mich interessieren, wie der Sumpf so ankommt bei euch allen :)


Und für die, die auch hier aktiv dabei sein wollen:
Was hat euch der Sumpf gebracht?
Entstanden ist die Thread-Idee als ich mit einem Freund über das I-net, besonders Foren, diskutiert habe:
Er meinte, ein Forum gibt in diesem Sinne nichts wirklich "lebenswichtiges" zurück, für Tipps zu Games o.ä. ist es gut, für mehr, also was das RL betrifft, nicht.

Ich hab sofort an den Sumpf gedacht und bin der Meinung, dass es weit über das hinaus gehen kann, ich finde für's RL kann man hier doch ziemlich viel lernen, was auch wirklich brauchbar ist:
Der Sumpf hat mir sozusagend zurückgegeben :)

ich auf jedenfall bemühe mich auch immer, zu helfen, wenn es in meiner Macht steht, wenn ich auch selber nicht allzuoft glaube, dass ich viel bewirken kann ^^*
Aber, und dass ist jetzt -imo- ich glaube, dass allein das dasein, das man im Sumpf spüren kann, schon helfen kann :)

nebenbei noch ein kleines http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif und danke an alle Sumpf'ler hier ^^

Lysandros
31.08.2003, 04:14
um ehrlich zu sein, ist mir die Fragestellung etwas zu hoch, obwohl ich erahnen kann, was du eigentlich meinst. ich würde sie anders gestalten, nämlich kleines Resume zum Sumpf, wie gefällt er euch und was stellt er für euch dar, aber sollte nur eine Anregung sein.
Also ich persönlich halte den Sumpf für ein sehr gutes Plätzchen, aber die Bezeichnung "Sumpf" ist vielleicht doch nicht so gut gewählt. (diplomatisch ausgedrückt...)

Rick Jones
31.08.2003, 04:15
Ich habe auf beides geklickt.
Warum... Ich bin der Meinung für mich selbst.

Der Sumpf hat mir gegeben:

Viele geile Stunden im nternet und Forum.
Freunde die ich nicht missen möchte.
ratschläge tpps uund WOW einfach geile gefühle.

Der Sumpf hat mir genommen:

Sorgen, Ängste in Bezug auf einige sachen.
Meine Langeweile die ich manchmal hatte. ^_-

Ansonsten hat sich der Sumpf echt zu was entwicklet , was wir uns
am Anfang auch damit erhofft hatten.

Ich sag ja Guys ur Just so F*** great ^^

Todestribunal
31.08.2003, 18:26
Ich bin offenbar unfähig die Fragestellung eindeutig zu erkennen, deshalb interpretiere ich sie mal nach Lust und Laune.
Ich habe euch im Sumpf nichts gegeben (das muss man wohl nicht näher erläutern ;)) und der Sumpf hat mir nichts gegeben. Allgemein betrachte ich die Entwicklung zum Sumpf der Unverstandenen und Ausgestoßenen mit Missfallen. Es ist sicher lobenswert, wenn mir hier in schweren Zeiten Beistand geleistet wird, aber geholfen wird im Sumpf imho niemandem. Auf tolle Ratschläge wie "sei du selbst", "sowas sind keine echten Freunde" und "die Richtige wird schon kommen" kann ich verzichten, denn sie bringen mich kein Stück weiter.
Wirkliche Antworten findet ihr im RL, geht raus, trefft euch mit anderen, schaut euch wegen mir etwas von Älteren ab, aber gebt bloß nichts auf diese pseudoschlauen Moralitäten des Forums. Sie stammen teilweise von Personen, die keinerlei Bezug zur modernen Jugendszene haben.

P.S. Ich würde zweifeln, ob ich Tipps von jemandem annehmen will, der alle 2 Wochen depressiv ist!

Laguna
31.08.2003, 19:58
Die Frage ist etwas falsch vormuliert Vio (So wie Rick es aufgelöst hast ist es richtig^^) trotzdem verstehe ich was du meinst :)


Der Sumpf hat mir etwas gegeben- für mich ist er ein Ort an dem ich wirklich aktiv helfen kann und das lässt mir meine eigenen Probleme (falls ich mal welche habe) viel geringer vorkommen.

Ich liebe diesen Ort, weil sich hier wirklich niemals Spinner versammeln, sondern wirklich nur Leute mit denen man richtig über ihre Probleme, rhetorische oder philosophische Fragen diskutieren kann.

Der Sumpf ist ein Bereich der Ruhe in unserer Community, den ich sehr zu schätzen weiß. Zudem habe ich viele Leute durch den Sumpf besser verstehen gelernt und Streite können hier auch sicher sehr gut beigelegt werden (etwas was wir bisher noch nicht hatten, aber bestimmt noch kommen wird)

Ich bin, bleibe & werde immer begeistert von dem Sumpf sein :)

Akai Nami
31.08.2003, 21:46
Hi vio81 und die anderen. Also ich habe für Gegeben gestimmt, weil mir der Sumpf geholfen hat alles viel besser zu verstehen. Außerdem kann wunderbare Themen lesen und auch selbst drüber nachdenken. Und ich werde dem Sumpf immer treu bleiben, denn er ist einfach wichtig für unsere Community denn nur hier kann man wirklich mal abschalten und muss nicht erst noch Fachbegriffe oder anderes nachschlagen oder raussuchen.

Taichi
01.09.2003, 07:14
Mhm.. ich finde, vio hat das schon ganz gut ausgedrückt.. hatte mit dem verstehen eigentlich keine probleme und die antwort war mir auch klar ^^ ...

Der Sumpf hat mich viel zum Nachedenken gebracht, vor allem das "was ist liebe?"-thema, dass dann auch wirklich meine einstellung geprägt hat...
Außerdem bin ich auch der meinung, dass man durch beiträge hier die leute viel besser "kennen lernt" und einschätzen kann... man erfährt viel mehr von ihnen als in den anderen foren... und das finde ich wirklich positiv :)

Vio
01.09.2003, 17:29
zur fragestellung nachdem die ja unklar scheint :p

genommen = man hat irgendwann mal z.b. einen Tipp gelesen von dem man sich dachte "ey, das versuch ich mal" - oder man hat irgendwen kennengelernt, chattet jetzt mit ihm, weil man im sumpf über ihn gestolpert ist - in diese richtung ^^

gegeben = man hat versucht, leuten zu helfen ^^

way2go ^^

Schattenläufer
01.09.2003, 22:06
Eindeutig hat er mir etwas gegeben, auch wenn er mir einmal etwas genommen hatte, was aber auch eine "Gabe" war: Seit einem bestimmten "Heuschnupfen"-Thread habe ich kaum noch Pickel! ^^
(thx dafür nochmal an Alexiel und alle, die mir da geholfen hatten auch wenn mein Problem nix mit dem Thema zu tun hatte :))

Ansonsten habe ich durch den Sumpf gemerkt, dass ich nicht der einzige bin, der solche tiefgründigen Gedanken hat, wohl aber der einzige, der diese formulieren kann, ohne seinen Lesern Kopfschmerzen zu bereiten. :D


Edit: Nach deiner Formulierung gerade eben, vio, müste ich "beides" anklicken, denn ich hatte die Frage so wie Rick Jones und Laguna verstanden, aber is ja nich schlimm.
Nur, "Genommen!" klingt irgendwie so nach Missbrauch...

Chi3
02.09.2003, 03:00
Ich habe für "Gegeben" gestimmt, weil ich mir die Themen hier gerne durchlese. Ich kann zwar oft nichts beitragen, aber ich bin froh zu sehen dass sich oft auch andere mit ähnlichen Frage wie ich beschäftigen, und die unterschiedlichen Sichtweisen (ist das so eigentlich richtig geschrieben?) finde ich sehr interessant, obwohl ich sie nicht immer nachvollziehen kann (andererseits könnten sie ja gerade deswegen interessant sein).

Gerade merke ich dass ich für "Genommen" stimmen hätte müssen:rolleyes:

Ends of Places
02.09.2003, 04:07
Ich habe für gegeben reingetipp, aber dass stimmt eigentlich auch nicht.
Nur dass ich mehr ratschläge geben habe als ihr mir.
Eigentlich liegt es auch daran, dass ich nur lese und nicht schreibe.
Ich bin auch nicht so oft im Forum.
Na! Was schreibe ich wieder da:p :p

Achja, von anderen, die Ratschläge für anderen, die Probleme haben und ich ihre RAtschläge lese, hilft mir überhaupt nicht weiter, da sie mit gegenüber stehen müssen, damit sie etwas in mich bewegen können.
Was ich lese für mich nur zum Nachdenken und das in getave muss ich zugeben.

Tja......:\

Pursy
02.09.2003, 20:47
Ich hab 'Beides' gemacht, weil ich schon oft im Forum war um Hilfe zu suchen, hab aber auch gleichzeitig wieder Menschen geholfen und ihnen meine Meinung gesagt (war ganz bestimmt nicht immer leicht zu ertragen ;D).
Ich hab also meine Erfahrungen im Sumpf gegeben, aber war auch erstaunt, von Erfahrungen der anderen zu hören!
Bei einigen hätte ich halt nie gedacht, dass sie so und so denken.
Der Sumpf ist auf jeden Fall sehr wichtig für mich geworden, ich werde weiter 'rumsumpfen'! ;D

Akari
03.09.2003, 18:41
ehrlich gesagt hab ich "nichts" gewählt weil ich einfach noch nich lang dabei bin un nich immer alles lesen kann was ihr alle so postet (aus zeitgründen)

RPG-Süchtling
04.09.2003, 21:33
Hm... beides, hoff ich doch. Obwohl ich in letzter Zeit nicht viel schreibe. Ich fand es schon interessant, mit ein paar speziellen Leuten hier zu diskutieren :). Danke.

aurelius
07.09.2003, 22:00
Ich habe auf beides geklickt.
Der Sumpf ist wirklich klasse. Da merkt man erstmal, das es noch andere Menschen gibt, die über Dinge nachdenken, die in unserer heutigen Welt eigentlich keinen Platz haben. Was mir auch besonders gefällt ist, dass man kein Postingzahl-Up bekommt, denn dadurch gibt es hier keinen Spam. :A sehr gute Idee!
Manchmal ist es auch einfach schön, nur passiv zu sein und zu lesen, was die anderen Leute sich denken, andererseits ist es auch schön, seine eigene Meinung hinzuzufügen. Also nochmal ein dickes Lob an die Menschen, die sich diesen Kanal ausgedacht haben und die, die ihn moderieren. Ich denke, dass der Sumpf wirklich mein Lieblingskanal ist.

Sumpfdrache
08.09.2003, 02:26
Innerhalb der Foren hier ist der Sumpf, dank der mangelnden Postingerhöhung, ein platz wo alles etwas langsamer von statten geht, und wo man auch ab und zu noch reinschauen kann, wenn man sich vorgenommen hat, mal etwas langsamer mit dem Internet zu treten.

Außerdem gibt's fast keine Nervensägen hier, die man am liebsten ...
ok, manchmal schon, aber es hält sich wirklich schön in Grenzen

Alexiel
13.09.2003, 23:50
Ich versuch so gut wie möglich Tipps und Erfahrungen mit allen Usern hier zu teilen... ich bin einfach gern hier - ansonsten wäre ich als Moderatorin wohl fehl am Platz :rolleyes: - obwohl ich in der letzten Zeit (zuerst durch erfreuliche Angelegenheiten und jetzt durch weniger schöne) sehr wenig Zeit zum Posten hab.

@Schattenläufer
Freut mich sehr, dass es geklappt hat :)

Blade_ss
14.09.2003, 05:54
*grübel*
eindeutig hat mir der Sumpf mehr gegeben.
ich lese gerne eure einträge und nehme dadurch selbst ERfahrung auf.
seien es Verhaltensweisen auf alltäglichen Lebenssituationen oder komplexere Dinge, wie Liebe.
Da ich selber meiner Ansicht nach keine Probleme habe(oder zumindest weiss ich noch nicht davon:eek: ) hab ich es gerne Rat zu geben.

das ist von mir eigentlich ein Faible geworden. Anderen Menschen helfen. und das sogar soweit, dass ich meine Wünsche, Ansprüche oder Ähnliches extrem zurückschraube. manchmal bin ICH mir gar nicht wichtig, solange ich anderen helfen kann.
Im RL mach ich das wirklich sehr gerne....ich höre wahnsinnig gerne zu und rede dann mit den menschen(meistens Mädels;) :p ) über ihre Probleme usw.
Ich mach es aber lieber auf die persönliche Art, sprich persönliche Komunikation. erstens ist man da ehrlicher durch die Spontanität der Situation, man sieht die Mimik und die Augen der Person mit Problemen,....usw.

eigentlich schweife ich ab....das wäre ja schon fast ein neuer Threat!:rolleyes: ;)

Bloodyboy
04.10.2003, 23:04
Hier meine Antwort zu meinem geschlossenem Thread:
ALSO DER TREAD SOLLTE ZEIGEN, DAS IHR LEUTE FOR LAUTER DENKEN OFTMALS DAS WESENTLICHER VERFEHLT, ODER ES GARICHT ERST ZUR KENNTNISS NEMT...

DESWEGEN HABE ICH DIE SMYLIES GEMACHT, UM EUCH ZU ZEIGEN WELCHE PHILOSOPHISCHEN GEDANKEN IHR ANS TAGESLICHT BRINGT, WÄHRENT IHR DAS WESENTLICHE ÜBERSEHT...

aurelius
05.10.2003, 00:26
von Bloodyboy
ALSO DER TREAD SOLLTE ZEIGEN, DAS IHR LEUTE FOR LAUTER DENKEN OFTMALS DAS WESENTLICHER VERFEHLT, ODER ES GARICHT ERST ZUR KENNTNISS NEMT...

DESWEGEN HABE ICH DIE SMYLIES GEMACHT, UM EUCH ZU ZEIGEN WELCHE PHILOSOPHISCHEN GEDANKEN IHR ANS TAGESLICHT BRINGT, WÄHRENT IHR DAS WESENTLICHE ÜBERSEHT...
Hast du dir mal die Beschreibung dieses Kanals durchgelesen? Es geht nicht darum, sich mit den täglichen Alltagsproblemen auseinanderzusetzen. Hier hat man einfach die Möglichkeit, sich auf einer anderen Ebene zu unterhalten, die nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun haben muss.

Aber wie kannst du dir das Recht herausnehmen, die Sumpfler zu beschuldigen, sie sähe oftmals das Wesentliche nicht mehr? Woher weißt du das denn? Meinst du, nur weil du mal ein paar (oder meinetwegen auch sehr viele) Beiträge gelesen hast, kannst du über die Leute hier urteilen?

Vielleicht liegt das Problem eher bei dir. Nämlich, dass du nicht mehr zwischen normalen Leben und Internet unterscheiden kannst und so meinst, der Sumpf sei für einige hier das ganze Leben. Aber darum geht es nicht.

Nur weil man mal nachdenkt, auch über Dinge, die nicht unbedingt von Bedeutung sind, heißt das nicht, dass man sein ganzes Leben so führt, jedenfalls nicht bei mir. Und es gibt ja auch genug andere Kanäle, in denen man über alltäglichere Dinge spicht, etwa, wie man sich am besten am Rücken kratzt.

Wenn es dir nicht gefällt, über die Themen und Gedanken hier nachzudenken oder sie zu lesen, steht es dir ja auch frei, dieses Forum zu meiden. Nur dann musst du doch nicht gleich hier so herumschreien und Leute bezichtigen, sie übersähen das Wesentliche.
Das dieses Forum etwas besonderes ist, sieht man ja auch daran, dass man keine Posting-Punkte bekommt. So sind noch nicht einmal chronische Spammer gezwungen, hier zu sein.

Mir gefällt es hier auf jeden Fall sehr gut und ich finde es schön, so eine Plattform zu haben.

P.S. Sorry 4 OffTopic

Bloodyboy
05.10.2003, 02:04
Oh, oh, oh, da verstehst du was falsch...
Schau dir doch mal die geschenisse dieses Threads an, dan verstehst du meine antwort... (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16201)

aurelius
05.10.2003, 05:11
von Bloody
Oh, oh, oh, da verstehst du was falsch...
Schau dir doch mal die geschenisse dieses Threads an, dan verstehst du meine antwort...
Ich habe diesen Thread bereits gelesen, verstehe aber deine Schlussfolgerung immer noch nicht. Es wäre vielleicht mal ganz nett, wenn du, und da schließe ich mich Laguna an, deine Gedanken mal erläutern könntest.

Aber mal ganz davon abgesehen, mich stört deine Verallgemeinerung. Es zeigt doch nur, dass man auch über scheinbar einfache Dinge weit nachdenken kann. Und das ist ja ein Teil des Sinns von diesem Kanal.

Once again sorry 4 OT

Hiryuu
05.10.2003, 08:45
Im Moment gibt mir das Forum viel Spaß, da hier threads auftauchen, in denen der Ersteller eines threads auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Sumpfler das "wesentliche" (was auch immer das sein soll) übersehen zu lassen, selbst das Wesentliche des Sumpfes übersieht weil er im Wesentlichen nicht darauf geachtet hat, daß das Wesentliche im Sumpf darin besteht, das Wesentliche einfach mal nicht zu beachten und damit am Wesentlichen vorbei das Unwesentliche zu beachten. Sollte ich etwas Wesentliches vergessen haben, so möge mir doch bitte verziehen werden, denn wesentlich an diesem Post ist ja nur, daß die Postingzahl um einen mehr als unwesentlichen Betrag steigt.

-[IoI]-Ins@ne
05.10.2003, 17:51
Original geschrieben von Hiryuu
Im Moment gibt mir das Forum viel Spaß, da hier threads auftauchen, in denen der Ersteller eines threads auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Sumpfler das "wesentliche" (was auch immer das sein soll) übersehen zu lassen, selbst das Wesentliche des Sumpfes übersieht weil er im Wesentlichen nicht darauf geachtet hat, daß das Wesentliche im Sumpf darin besteht, das Wesentliche einfach mal nicht zu beachten und damit am Wesentlichen vorbei das Unwesentliche zu beachten. Sollte ich etwas Wesentliches vergessen haben, so möge mir doch bitte verziehen werden, denn wesentlich an diesem Post ist ja nur, daß die Postingzahl um einen mehr als unwesentlichen Betrag steigt.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
bis auf: Die Postingzahl steigt nicht, jedenfalls wird dies nicht angezeigt... (aber ich glaube, das wusstest eh.. naja :D )