PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namen für Spiel



Khosu
01.08.2015, 15:33
Hey Leute.

Ich kann mich nicht für einen Namen für mein Spiel entscheiden...

Also es geht gewissermaßen um Träume und wie diese bewusst erlebt werden.

Im Spiel selbst ist die Hauptfigur ein Henker

Meine 2 Ideen waren:

-Luzid
-Gallows

Was meint ihr dazu? Vll noch andere Vorschläge?

Lg

WeTa
01.08.2015, 17:25
Keywords, Junge, das findet doch kein Mensch auf google.
Mein Vorschlag, wenn du in einer Reihe mit Authoren wie Gotthold Ephraim Lessing genannt werden magst:
http://i.imgur.com/BBz0XZR.png

Khosu
01.08.2015, 18:04
Haha, danke, das ist wirklich genial :D

Aber etwas lange für ein Spiel, oder meinste nicht?

CensedRose
01.08.2015, 18:07
Nein warum denn? =) Ich finde, dieser Titel passt doch ganz gut.
Vor allem nimmt er Anstoss an deine Spielideen und verbindet den Hauptcharakter (Henker) mit den Träumen.
Besser gehts doch gar nicht ^^ ;)

Khosu
01.08.2015, 18:24
Hm, aber mein Spiel ist eher ernst gehalten...

Findet ihr es dann icht etwas zu "Comedy" mäßig?

Sen-Soht
01.08.2015, 19:01
Es geht doch darum das der Spieler der dein Endprodukt sehen tut lust bekommt auf mehr.

Jeder Klick der diesen Spieler zu dir lockt ist ein Guter Klick.

Und wen ich Luzid höre denke ich an Satan und Traum.
Gallows??? was das kein Plan

Das ist nix wo ich hinterfrage. Da finde ich den vorschlag von Tako echt klasse.
Voralem weil ich wegen dem Titel angehalten habe ;)

Ob ein Lustiger Titel klar geht im bezug auf ernste Themen. Ja geht klar^^

Ich will nun wissen was er den Geträumt hat :D

Ark_X
01.08.2015, 20:32
Und wen ich Luzid höre denke ich an Satan und Traum.
In Bezug auf Satan ist das aber dann streng genommen eine Fehlinterpretation, die du vermutlich wegen der Ähnlichkeit zum Begriff Luzifer herstellst. Luzide Träume sind meines Wissens eben die im Eröffnungspost erwähnten bewusst erlebten bzw. steuerbaren Wach(?) Klarträume.
Gallows ist einfach das englische Wort für Galgen.


Ob ein Lustiger Titel klar geht im bezug auf ernste Themen. Ja geht klar^^
Hm, das würde ich nicht so pauschal unterschreiben. Bei einem Spiel mit Takos Vorschlag erwarte ich ein Spiel mit einer entsprechenden Einstellung, also auch sich selbst insgesamt nicht zu ernst nehmend (Meister Rabbits "Was zur Hölle" ist mMn ein gutes Beispiel dafür, wo Titel und Art zusammenpassen).
Wenn ich also gezielt nach einem eher ernsthaften Spiel suche, würde ich bei diesem Titel vermutlich die Vorstellung garnicht erst lesen.

Spontan kann ich nur mit "Hanging Dreams" oder vlt. "Damokles Traum"/"Traum unter dem Damoklesschwert" dienen.
Ja ich weiß, das Damoklesschwert hat nicht wirklich was mit Henkern zu tun, aber kommt einer Guillotine (für mich) nahe genug.

Es wäre vlt noch ganz praktisch zu wissen, ob nun der Henker der Träumende ist oder nur die Figur im Traum (nur weil man bewusst träumt, muss man ja nicht zwingend selbst drin vorkommen).

Sen-Soht
01.08.2015, 21:08
Ich weis was Luzides Träumen ist = Klartraum ;)
Hatte nur letzt das wort geschrieben wo und dann habe ich eben gehört hey das ist Luzifer Teufel etc^^

Und was klar geht oder nicht^^ Liegt ja immer im auge des betrachters. Jeder ist ja da anders.

Ark_X
01.08.2015, 21:22
Wenn du dir dessen bewusst bist, solltest du die Aussage vlt. nicht so pauschal formulieren. Du hast selbst gleich zu Beginn darauf hingewiesen, dass der Titel Aufmerksamkeit erregen soll.
mMn kann ein Titel, der die Art des Spiels nicht ausreichend widerspiegelt, aber eben die erwünschten Klicks unter Umständen auch verhindern.

EDIT: Noch eine Titelidee: Am Ende aller Träume

Lord of Riva
01.08.2015, 22:18
ich persönlich teile nicht die ansicht das im titel zu erkennen sein muss umw as es geht. Ist ne möglichkeit aber sicherlich nicht zwingend.

wenn ich danach gehe wo ich eher draufklicke : Unterwegs in Düsterburg oder Velsabor, ist es eindeutig zweiteres.UiD hört sich ziemlich Mundan an.

Wenn es um träume geht, dinge die also durchaus abstrakt sein können halte ich einen ebenso abstrakteren namen für angebracht.

Luzid ist auf jedenfall, in meinen augen , nicht gut, einfach weil das Wort einen sehr harten unschönen klang hat.

Khosu
01.08.2015, 23:00
Hm, ich bin mit etwas unsicher mit dem "lustigen" Titel.

Wenn mein Spiel satirisch wäre, würde ich ihn direkt nehmen, da er einfach genial ist, so bin ich mir aber noch nicht ganz sicher....

Findet ihr Englische oder Deutsche Titel besser?

Bei Englischen find´ ich immer, dass Spiele so "gezwungen" cool klingen wollen, aber auch sehr eingängig sind (z.B. Vampires Dawn)

Deutsche Titel sind dagegen meist weniger eingängig, aber klingen nicht ganz so "cool" (was auch von Vorteil sein kann, da die meisten englischen Titel nicht zu Makerspielen passen).

Am Ende aller Träume klingt gut.

An UiD hatte ich auch schon gedacht, ist ja auch recht lang und dennoch (warscheinlich auch unabhängig vom Titel) sehr erfolgreich.

Hm... Aber ich denke man braucht schon heutzutage nen guten Titel um das ganze interessanter zu machen ...

Danke für die ganzen Antworten
lg

Sen-Soht
01.08.2015, 23:03
@Pauschal
Ich hatte eher versucht die extra 2 zeilen zu seinen titeln in der sicht eines XY users zu deuten. Und eben nicht aus meiner sicht ;) Nicht jeder weis eben was Luzid ist :D Und es klingt eben nacht Luzifer. Aber lassen wir das ;)



mMn kann ein Titel, der die Art des Spiels nicht ausreichend widerspiegelt, aber eben die erwünschten Klicks unter Umständen auch verhindern.
Der Erste und wichtigste Klick ist wen der Potenzelle Spieler auf deine Vorstellung klickt. Dann hast du mit dem Namen das ereicht was du wolltest.

Ich meine es geht doch immer erst los mit dem Bild. Dann der Titel und am ende kommt der inhalt. Wieso sind gewisse Youtube Filmchen so angeklickt.?
Titten und ein geiler name. Der inhalt ist dann was anderes.

Denn wen wir jemanden gefunden haben der geklickt hat und er anhand einer erwartung wo drauf geklickt hat schaut er eben ob seine Vorstellung nun auch befriedigt wird.

Desswegen würde ich ich wie im Beispiel Lord of Riva auch auf Düsterburg klicken. Weil da auch sofort die frage aufkommt wer ist den Unterwegs?
Aha Grandy

Bei Velsabor ist eben die frage was bedeutet das wort.

@Khosu
Desswegen würde ich dir aufjedenfall raten wer soll dein Spiel am ende spieln? Wen du es Zb International rausbringen willst dann würde ich dem ganzen einen Englischen namen geben.
Aber wen du es nur für das Deutsche puplikum produzierst dann empfehle ich dir nimm einen deutschen namen.

Schlussendlich beginnt alles mit dem Namen dann kommen die Screens und dann die aufgliederung und am ende wird deine Story intressant in der Vorstelung wen am ende deine Demo/VV da ist. Ich wünsche dir aufjedenfall ein gutes gelingen ich will nun wissen was er so Träumt.

Ich hoffe ja nur das er nicht nur alpträume von seinen Opfern hat *gähhn*

Edit:

An UiD hatte ich auch schon gedacht, ist ja auch recht lang
Der Titel darf gerne lang sein. Sofern man es noch gut lesen kann^^
Die Schlafende Henkersmütze :P
Lese dir deine ideen eben vor und stelle dir vor das es auch andere lesen.

Ark_X
01.08.2015, 23:37
[...]ob seine Vorstellung nun auch befriedigt wird.
Und genau das versuche ich zu vermitteln. Der Titel kann für sich genommen interessant sein, aber bereits eine Erwartung an das Spiel schaffen, die nicht mit dem übereinstimmt, was ich suche, obwohl das Spiel selbst genau meinen Geschmack treffen würde. Doch der Titel hält mich möglicherweise davon ab, es mir näher anzusehen.

Versteh mich nicht falsch, ich spreche mich nicht gegen interessante Titel aus (ganz im Gegenteil, da bin ich mit deiner ersten Aussage auf einer Linie). Aber wie du mit der Nennung von UiD beweist, muss ein Titel nicht zwingend witzig sein, um Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn das Spiel nunmal ernst ist, sollte der Name nicht etwas völlig anderes vermitteln.
So, genug OT :D

UiD finde ich von der Länge her noch angemessen. Aber wie Lord of Riva anmerkt, musst du nicht zwingend einen direkten Bezug zu den Hauptthemen deines Spiels durch den Titel schaffen (aber es ist vermutlich einfacher). DU kannst auch einfach ein mysteriös klingendes Kunstwort erfinden, das leicht von der Zunge geht. Luzidelia vlt? ;)

Khosu
02.08.2015, 09:40
Genau das ist es ja Sen ;)

Ein Spiel muss richtig "vermarktet" werden, damit ein paar Leute, sich die Demo/VV runterladen werden.

Wenn ich ein 0815 Titel wähle und im Thread keinen Screen reinstelle ist es ja nicht verwunderlich, wenn es sich niemand runterladen wird ;)

UiD empfinde ich auch als angenehmen Titel... Er wirkt irgendwie "dynamisch" mittendrin irgendwie ....

Und danke fürs gute gelingen ;)

Naja die Träume haben eine magische Verbindung ... Es geht etwas in die Richtung "Freddy Kruger" vom Träumen her, will aber nicht zu viel verraten, da die Demo bald fertig ist :P

Schiebe das mit den Namen nun schon 5 Jahre vor mir her ... Habe die ganze Zeit nur mit einem "Code-Namen" gearbeitet :D

@ArkX

Jap ... Der erste Vorschlag ist wirklich genial, denke da aber an eine Art Komödie, etwas, dass sich nicht so ernst nimmt ... Etwas mit Witz wie z.B. die Allreise.

Bei mir wird es eher ernst zugehen ...

Danke für die Antworten

lg

Memorazer
02.08.2015, 10:13
Ich denke man kann hier nur Denkanstöße geben.
Einen passenden Namen für sein Spiel zu finden ist nicht immer leicht und es wird nie eine Garantie geben das er
dem Spieler gefällt oder nicht.

Ein paar Tipps:
- schreibe am besten alle Wörter auf die dir im Zusammenhang mit deinem Spiel einfallen.
Manchmal ist es ganz gut so etwas vor Augen zu haben und du bekommst einen Geistesblitz ;)

- schaue im Internet nach ob es bereits ein Spiel mit "deinem" Namen gibt
So garantierst du Einzigartigkeit und wirst möglicherweise leichter gefunden.


Mehr fällt mir hierzu jetzt ehrlich gesagt auch nicht ein.
Man kann nicht mal sagen ob kürzere Titel besser als Längere sind...
Wenn ein kurzer Name z.B. leicht zu merken ist, gut klingt und ein Fantasywort ist was es bisher nicht gibt, warum nicht?

Letztenendes solltest DU dich mit dem Namen identifizieren können!

-
PS:
Bei meinen vergangenen Spielen habe ich den Namen immer mal wieder geändert.
Auch der Name eines Spiels ist ein Entwicklungsprozess. Allerdings sollte man mMn. ab Veröffentlichung
eines Spiels diesen nicht mehr ändern - zumindest nicht stark...!

Sabaku
02.08.2015, 13:35
Hey hey,

Takos Vorschlag ist gar nicht soo schlecht, zumindest was die "Form" angeht. Wenn dein Spiel einen ernsten Plot hat, Schnapp dir das Wort "Henker" -das ist definitiv das starke Wort, "Luzid" klingt zu hart und auch ein Stück steril und medizinisch, dahinter erwartet man vielleicht eher ein Horrorspiel in der Moderne, und da es in deinem Spiel noch Henker gibt, nehme ich an es spielt eher im Mittelalter. Henker hat den richtigen Dramatischen Klang, ich hab hier ein stinklangweiliges Buch im Schrank mit dem Titel "Tagebuch eines Henkers" dass ich tatsächlich nur gekauft habe, weil der Titel vielversprechend klang X} Jetzt schlag mit dem Wort eine weitere Brücke zu deiner Geschichte, und lass es ruhig einen langen Titel sein lassen, Titel müssen nicht kurz sein, ehrlich gesagt sind das die die man am ehesten mit anderen Spielen verwechselt :V

Unter der Guillotine, Henkerstraum, Die AlpTräume des Henkers XYZ, Der Traumwanderer, bla bla bla, irgendwie sowas.

Ansonsten das was Memo sagt: Ein Arbeitstitel ist keine Schande :A!

Khosu
02.08.2015, 15:57
An Henkers Traum habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher :D

Ja, vll setze ich mich da auch zu verkrampft dran und soll einfach abwarten bis ich von alleine auf was komme :)

CensedRose
02.08.2015, 16:32
Hm... also wenn die Geschichte eher ernst zu und her geht...
Habe da ein paar weitere Ideen...


Deutsche Titel:

Des Henkers Traum
Der Traum eines Henkers
Träumende Henker weinen nicht
Der Tag träumende Henker
Das Bewusstsein der Träume
Traumerlebnisse eines Henkers


Englische Titel:

Dream of Hangman
Hangman and Dreams
Dream of Awareness
Awareness of Dreams



Na ja... waren einfach mal ein paar Ideen =)
Aber du hast recht. Am besten stürzt du dich jetzt nicht zu sehr auf die Titelfindung. Meistens kommen die Ideen erst später während der Spielgestaltung ;)
Lass dir also ruhig Zeit.

Khosu
02.08.2015, 18:15
Danke für die Vorschläge Censed!

Ja, ich schau mal, bis ich demnächst die Demo veröffentliche, werde ich mich denke ich entschieden haben ;)

Drakee
03.08.2015, 00:39
Censed, warum nutzen wir nicht gleich ein Apostroph? ;)
Ich finde, dass Titel nicht zu sperrig sein dürfen! In Englisch Leistungskurs hatten wir übrigens mal die Aufgabe Überschriften (für sowas wie Zeitungsartikel) zu formulieren. Im Englischen wird oft auf Grammatik verzichtet und damit sehr abgespeckte Sätze formuliert. Aber egal...

Hangman's Dream wäre wesentlich knackiger ^^

Meine Vorschläge:
Between Dreams
Within Dreams
Dreams' Reality
Realities in Dreams
Reality Dream / Realitydream
Daydreams (?)
Psychic Dreams

Mein Spiel z.B. heißt Altered Royalty, weil es (oberflächlich, pssst) um eine Veränderung in einer gewohnten monarchischen Struktur geht. Also oberflächlich: Es ist in dem Königreich Tradition immer den Erstgeborenen zum König zu krönen, aber der aktuelle König hält seinen Erstgeborenen für unwürdig und krönt den Zweitgeborenen (was zu einem affektiv begangenen Fehler des Erstgeborenen führt...). Nur der wirklich oberflächliche Plot, der nichts spoilert von der hauptsächlichen Geschichte, aber dieser Plot stiftet sozusagen den ganzen Ärger oder so.

Für das Spiel dachte ich erst an "Firstborn's Legacy", aber dann fiel mir Altered Royalty ein und es gefiel mir besser ^^

Es ist einfach die Titel für seine Spiele nach der Story zu konzipieren. Nicht zuletzt erhalten Spiele vor Release oft noch schnell einen anderen Titel, zumindest haben viele zunächst einen Working Title, den man zu einem Finalen umändert.

Die Titel meiner geplanten Spiele:

-Altered Royalty (siehe oben)
-Altered Trinity ("Einst waren sämtliche Seelen aus drei Essenzen bestehend, doch mit einem großen Ereignis auf metaphysischer Ebene wurden aus drei Essenzen zwei Essenzen.")
-Broken Souls (Horror; würde ich erklären, warum das Spiel so heißt, wäre der Plot komplett gespoilert)
-Beastmen Instincs (yay! Furrys! Plot möchte ich auch noch nicht so ganz erklären.)
-[Vorheriger Titel: Planet X] Dying Star (dystopischesScifi RPG, es geht darum, dass die Menschheit einen Planeten entdeckt hat, der eine eigene Energiequelle besitzt, nachdem die Erde unbewohnbar geworden ist, diese Energie liefern komische Kristalle. Diese Energie erzeugt eine Atmosphäre und Licht in jener. Doch auch diese Kristalle sind irgendwann durch Menschenhand ausgeschöpft. Weil der Planet mehr oder weniger auch sein eigener Stern ist: Dying Star. Deswegen auch dystopisch, weil es mehr oder weniger zu einer dystopischen Struktur führt. Ja, das ist Science Fiction. Ich bin mir sicher, solche Planeten/Sterne... Hybride? gibt es in Real Life nicht, aber das wird das Spiel erklären. ;) )
-Eclipse (Apokalypse nach vermeintlicher Sonnenfinsternis?) [working title]
-Black Beast Legacy [working title]
-und dann noch ein Spiel für das ich noch einen Titel brauche.

Ich bezweifle aber, dass ich davon noch alles im RPG Maker umsetze.

Ich habe zwar jetzt eigentlich schon z.T. verraten, was ich nicht verraten wollte, denn auch Titel und oberflächliche Plots können sich Leutz klauen, aber sollte vor Release meiner Projekte einer dieser Titel in einem anderen Spiel auftauchen, dann werde ich mein Spiel nicht umbenennen oder meine Plots umändern. Denn das was an der Oberfläche kratzt, kann wohl kaum jemand erraten, wenn er nur die grobe Beschreibung liest, worum es geht, gell? :)
Fakt ist, ich bin bei geistigem Eigentum sehr empfindlich, deswegen sage ich das erst, ge? xD

Khosu
03.08.2015, 09:30
Wow, du hast aber ganz schön was vor, wenn du die alle entwickelst ;)

Arbeitest du an allen gleichzeitig, oder nacheinander?

Ja an Hangman´s Dream dachte ich auch schon ... Kann mich aber noch nicht ganz auf Deutsch oder Englisch festlegen ...

Hat beides so seine gewissen Vorzüge ;) Und du machst alle auf Englisch? Also die Namen.

Und ja, ich hab eig´ auch schon mehr vom Spiel verraten als ich eigentlich wollte :D

Aber spätestens in der Vorstellung, gibt man ja eig. sowieso mehr preis als einem eigentlich lieb wäre.

lg

Drakee
04.08.2015, 21:59
Arbeitest du an allen gleichzeitig, oder nacheinander?

Die Konzepte stehen fest, also die Grundideen. Ich habe öfters einfach Phasen, in denen mir neue Plottwists einfallen. Die Spiele an sich werden allerdings nicht parallel entwickelt, da würde es einfach zu lange dauern, bis ich was zum Präsentieren habe. Also an den Storys feile ich durch willkürlich einsetzende "Auto-Brainstorms" nach und nach, während ich mich aber in der Umsetzung nur einem einzelnen, maximal zwei Projekten gleichzeitig widme.



Ja an Hangman´s Dream dachte ich auch schon ... Kann mich aber noch nicht ganz auf Deutsch oder Englisch festlegen ...

Hat beides so seine gewissen Vorzüge ;) Und du machst alle auf Englisch? Also die Namen.


Ich kenne kaum kommerzielle Spiele mit einem deutschen Titel, klar in der deutschen RPG Maker Szene wimmelt es vor deutschen Titeln, aber ich will mich Erstens nicht nur auf die deutsche Community beschränken, sondern, wenn ein Spiel hier gut ankommt, es auch für rpgmakerweb.com und auch für rpgmaker.net bzw. international verfügbar machen, also auf Englisch übersetzen, natürlich mit freiwilligen Proofreadern.

Zweitens, wie würde sich z.B. Altered Royalty auf Deutsch anhören? Geänderte Royaltät oder vielleicht Verändertes Königtum.... neee, viel zu klobig und hölzern! Ich kann mich z.B. daran erinnern, dass Kelven's "Schuld" eine englische Übersetzung spendiert bekam und sogar von YouTubern wie Cryaotic gespielt wurde. Mal abgesehen davon, dass ein Nichtdeutscher überhaupt keine Ahnung hat, worum es geht (anhand des Titels), hat z.B. Cryaotic das Wort "Schuld" ziemlich funny ausgesprochen, like "Skuld". Den Titel natürlich nachträglich ins Englische zu übersetzen, wäre möglich, aber bei Spielen ist das wie gesagt ziemlich unüblich und vor allem, wenn man bedenkt, dass man das Spiel nur übers Internet verteilt, erst recht unsinnig, jedes Mal einen anderen Titel für die entsprechende Sprache zu haben. Natürlich gibt es Beispiele, bei denen Europa/Amerika/Japan andere Titel haben, z.B. Fatal Frame aká Project Zero oder Biohazard aká Resident Evil, aber da wurde nichts übersetzt, sondern wahrscheinlich einfach nur aus Marketinggründen ein anderer Titel gewählt. (Man will ja auch, dass das eigene Spiel, sofern es zumindest in der Szene bekannter wird, in den Suchergebnissen weiter oben auftaucht. Da sind zwei verschiedene Titel auch destruktiv ;)) xDD

Es hängt also primär davon ab, was für eine Audience man anstrebt und wie sich der Titel anhören würde. Fakt ist, je kürzer und knackiger der Titel ist, desto leichter fällt es den Leuten auch, darüber Smalltalk zu führen... Naja, so in etwa, oder? Gut, The Legend of Zelda: Blablabla ist jetzt nicht kurz und knackig, aber dafür haben Spieler ja auch Abkürzungen wie Zelda: blablabla, oder konkret: Zelda OoT. Damit weiß jeder halbwegs kultbewusster Gamer, dass Ocarina of Time gemeint ist. An dieser Stelle ist Henkers Traum bzw. Henkertraum/Henkerstraum und Hangman's Dream beides in meinen Augen gleich gut geeignet. Henkers Traum hört sich auch auf Deutsch kurz und knackig an und vor allem könnte man ihn für englische Spieler auch mit übersetzen.

Ich tendiere aber prinzipiell aus persönlichen Preferenzen zu englischen Titeln, weil ich persönlich damit den Plot ungefähr besser in zwei Worte fassen kann, ohne dass dabei ein bescheuerter Name rauskommt. Siehe unten...

Achso:


(...)
Die Titel meiner geplanten Spiele:
(...)
-und dann noch ein Spiel für das ich noch einen Titel brauche.
(...)

Ist mir übrigens jetzt eingefallen: Kingdom Downfall.
Begründen kann ich das auch wieder nur mit dem Plot. Bei vielen dieser Projekte müsste ich weiter ausholen, was jetzt aber spoilern würde.

Dazu deine Aussage:

(...)
Aber spätestens in der Vorstellung, gibt man ja eig. sowieso mehr preis als einem eigentlich lieb wäre.


Bei der Spielevorstellung jedes einzelnen Projektes (sollte es soweit kommen) wird man das sehen, warum es bei der einzelnen Vorstellung dann kein wirklicher Spoiler mehr ist, aber jetzt noch einen darstellt. ;)

Jetzt noch schnell eine Präsentation wie meine Titel ungefähr auf Deutsch aussähen.
Altered Royalty ~ Geändertes Königtum (bah!)
Altered Trinity ~ Geänderte Dreifaltigkeit (?) (bah!)
Kingdom Downfall ~ Fall des Königreichs (meh-bah)
Beastmen Instincts ~ Tiermenschinstinkte oder Instinkte des Tiermenschen (bah!!!!)
Broken Souls ~ Gebrochene Seelen/Kaputte Seelen (meh, geht noch gerade so)
Black Beast Legacy ~ Erbe der schwarzen Bestie ("Black Beast" hört sich auf deutsch als "Schwarze Bestie" meiner Meinung nach unheilvoller an, aber der Titel im gesamten auf Deutsch: meh)
Dying Star ~ Sterbender Stern (wäre auf Deutsch sogar eine Alliteration, aber die macht das trotzdem nicht wett, dass sich das einfach mehr so bah anhört)
Eclipse ~ Sonnenfinsternis (auf Deutsch mehr Silben, ist aber sowieso erstmal working title)

Wie man selber merkt, ist das jetzt alles nicht das Gelbe vom Ei. Wie gesagt, muss man bei der Wahl des Titels auf die Vorzüge achten. Hört sich der Titel auf Deutsch besser an oder auf Englisch? Soll der Titel ein Wortspiel sein, das sich nur in einer bestimmten Sprache darstellen lässt? Was soll der Titel suggerieren, welche Erwartungen soll der Titel wecken? Soll das Spiel halt auch international verfügbar sein, also auch für Nichtdeutsche auf Englisch sein (speziell auf RPG Maker Spiele bezogen)? Und natürlich, wie kommt der Titel bei Umfragen an? :)

Zu letzterer Frage: Mal angenommen, bei Altered Royalty hat jemand vollends die Story verstanden und sämtliche Hintergrundplots richtig interpretiert und es fällt demjenigen ein besserer Titel ein, was natürlich meiner Bestätigung bedarf, aber mal angenommen, dann kann es ja sein, dass ich dann den Alternativtitel in die Runde schmeiße.