Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Arbeitnehmerüberlassungsgesetz" kurz: AÜG - Sozialstaat Deutschland!

Kvote
16.07.2015, 10:13
"Arbeitnehmerüberlassungsgesetz" kurz: AÜG - Sozialstaat Deutschland!

Aye Sir!

Ja, DAS gibt es wirklich! Für die unter euch, die es nicht kennen will euch anhand einer von mir live miterlebten Situation nahebringen, was es bedeutet und vorallem: was es für diejenigen bedeutet die es betrifft!

Folgende Situation also:
Ich lerne einen 34-jähren Mann kennen, wir werden nach ziemlich kurzer Zeit richtig dicke Freunde weil wir uns verstehen und wir beide auf Jobsuche sind. Ich erfuhr, dass er ursprünglich aus Marokko kam, dann irgendwann nach Italien ging, dort dann lange lebte und vor 8 Jahren für 3 Jahre, nach seinem Abitur, hier in Deutschland STUDIERTE. Ja, soweit sogut. Nachdem er sein Studium abgebrochen hatte, blieb er in Italien, lebte dort die letzten 5 Jahre weiter und war bei verschiedenen Firmen und Unternehmen festangestellt, und das jahrelang ohne Probleme. Vor einem Jahr dann merkte er dass es in Italien mittlerweile etwas schwieriger geworden war zu leben. Einfach weil die Kosten ansich zu groß waren die er für Miete (er hatte eine kleine Finka), und seinen Lebensstil brauchte. Gut, er entschied sich also nach Deutschland zu kommen da wir deutschen ihn ja während seines Studiums vor 8 Jahren so herzlich aufgenommen hatten und ihm nie Schwierigkeiten gemacht haben!

Er kommt also vor etwa 4 Monaten nach Deutschland, ich lerne ihn kennen und erfahre von seiner Situation. Wir gehen gemeinsam auf Jobsuche und es läuft gut. Wir haben beide sehr schnell Vorstellungsgespräche, Probearbeitstage und dann kommt die Glückliche Nachricht dass WIR BEIDE von einem Zeitarbeitsunternehmen eingestellt werden! Ihr müsst wissen wir hatten zu dem Zeitpunkt keine Kohle und waren Mittellos, doch nach 3 Wochen etwa bekam ich das Arbeitslosengeld und kam gut über die Runden bis zu meinem ersten Gehalt.
Mein Freund und Kumpel hingegen pfiff aus dem letzten Loch und so fing das ganze Drama an:

Das Amt machte ihm immer wieder Schwierigkeiten, schickte ihn hin und her, lies ihn alle möglichen Papiere organisieren etc. Doch am Ende sagte man ihm nur, dass unterstützende Geldmittel erst fließen könnten, wenn er eine Arbeitserlaubnis für Deutschland vorbringen könne. Gut gesagt, getan. Währendesen absolvierten wir unseren 2. Probearbeitstag. Ich wurde dann zu einem anderen Unternehmen ausgeliehen und unterschrieb die Verträge für meine Anstellung.
Mein Freund hingegen, bekam folgende Nachricht, nachdem er die geforderten Unterlagen erbrachte...

Er dürfe den Vertrag in diesem Zeitarbeitsunternehmen NICHT unterzeichnen, sowie in keinem anderen Zeitarbeitsunternehmen arbeiten. Das, liebe Userschaft war ein Schock! Wir halten fest: Er hatte bis dato, seit zwei Wochen in Deutschland lebend, KEINERLEI GELDMITTEL erhalten! sondern sich nur von seinem erspaarten versorgt (was nicht sonderlich viel war).
Nachfrage beim Amt. Ergebniss, das "AÜG" erlaube es ihm nicht eine Zeitarbeit anzunehmen, sofern er nicht mindestens 3 Monate bei einem normalem Unternehmen festangestellt war! Einspruch unmöglich, unterstützende Maßnahmen, unmöglich.

Meine Idee war es, da ich mit dem Beamtenscheiß hier in Deutschland etwas besser auskenne, mal beim Amtsgericht, einen Beratenden Anwalt der Kostenlos für die Stadt arbeitet, hinzuzuziehen. Doch dass Einzige was dieser für uns tun konnte, war uns einen ausführlichen Schrieb zu geben über das "AÜG". Ich konnte es nicht fassen, ich bin 26 und hatte bis dato NOCH NIE von so einem schwachsinnigen Gesetz gehört.

Das Endergebnis war, ich wurde kurzzeitig durch Zeitarbeit beschäftigt, fand dann aber richtige Arbeit. Mein Freund hatte leider weniger Glück und musste Schlussendlich letzten Monat nach Italien zurück da er die Fristbedingung, innerhalb von 3 Monaten eine Festanstellung zu finden, nicht einhalten konnte.
Ihr müsst wissen dass er innerhalb der letzten beiden Monate kaum Geld zum leben hatte und überall Dort wo er Probegearbeitet hat, wurde er zum Mindestlohn ausgenutzt. Ehrlich, kein Mensch will solche Arbeiten machen. Zeitarbeitsfirmen nutzen einen gern auch aus, doch man kann auch mal Glück haben und wie ich, in ein gutes Unternehmen rutschen und dann einigermaßen "normal" Arbeiten.

1. Was bedeutet dieses Gesetz?
Das sog. AÜG (https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmer%C3%BCberlassungsgesetz), regelt kurz gesagt, wer Anspruch auf eine bestimmte Job-Nische in Deutschland hat und wer nicht. Gemeint ist damit die sog. Zeitarbeit. Und betroffen sind zugewanderte Personen aus dem Ausland (Auch EU-Büger!). Es besagt das zugewanderte Personen (Freiwillige, also kein Flüchtlinge...), keinen Anspruch auf die Annahme eines Arbeitsplatzes in einer Zeitarbeitsfirma gewährt wird, BIS diese mindestens 3 Monate in Deutschland vertraglich Festangestellt bei einer normalen Firma waren.
Für den Volksmund heißt das im Klartext:

"Alle Arbeitslosen und Arbeits-unwilligen (welche manchmal noch nicht ein Wort Deutsch sprechen können!), haben Anspruch bzw. dürfen vor allen anderen immer zuerst diese Stellen in Zeitarbeitsfirmen annehmen. Zugewanderte Menschen (auch aus der EU), die einen hohen Bildungsgrad haben und perfekt Deutsch sprechen, dürfen darauf hoffen, dass sie hier in Deutschland schnell was finden oder sie müssen auswandern."

2. Fazit...
Ich bin enttäuscht von Deutschland, fast schon sauer! Nein, eigentlich bin ich STINKWÜTEND! Wie könnte ichs auch anders sein? Für jeden Flüchtling der in NRW in letzter Zeit Zuflucht gefunden hatte, wurden der Stadt Bielefeld 2,500€ Pro PERSON Pro MONAT in den ARSCH GESTOPFT (sry aber kanns nicht anders ausdrücken T_T)...
Und ein zugewandertes "Arbeitstier", bekommt nichtmal einen einzigen Euro... sowas liebe Leute... nein..DAS ist Deutschland wenn man diesen Bereich betrachtet... klar, Deutschland ist in vielerlei Hinsicht n tolles Land, ich bin hier geboren und aufgewachsen. Aber manchmal schäme ich mich selbst einer zu sein ._.

Toll oder?
Eure Meinung dazu würde mich einfach sehr interessieren.

In diesem Sinne, einen wunderschönen Tag euch noch :)

~Kvote

noRkia
17.07.2015, 22:39
Hart dass es in diesem Fall jemanden trifft der nach deiner Beschreibung eigentlich das Zeug hätte hier Fuss zu fassen.

Ich habe erst vermutet,dass es darum geht nicht über Zeitarbeit hier jeden rein zulassen und später vielleicht Leistungen an diesen bezahlen zu müssen.
Aber das kann eigentlich nicht sein,denn ein für mindestens drei Monate bei einem nicht-Zeitarbeitsunternehmen angestellter kann genau so Kosten verursachen.
Zb. Onkel Ali arbeitet drei Monate in der Dönerbude seines Neffen Achmet und darf dann in die Zeitarbeit. Also das Gesetz macht aus dieser Sicht tatsächlich keinen Sinn.
Ich glaube es geht um was anderes: Man will die "Qualität" der Zeitarbeiter "kontrollieren" um diese besser ausbeuten zu können.

Eine Frage hab ich noch: Du bist 26 und hast erst jetzt dein Vertauen in den deutschen Staat verloren? Das war bei mir schon viel früher weg :)

Ist aber interessant. Es wird doch immer rumgeflennt wegen den Fachkräften und der notwendigen Einwanderung. Mich wunderts auch wer hier rein kann, bleiben darf und wer nicht.

Whiz-zarD
17.07.2015, 23:16
Ursprünglich ging es bei diesem Gesetz darum, dass Einwanderer nicht so schnell ausgebeutet werden können.
Zeitarbeitsfirmen nehmen nämlich jeden, der zwei Arme und zwei Beine besitzt (ich spreche da aus Erfahrung). Auch ist es nicht unüblich, dass die Arbeitnehmer bei Zeitarbeitsfirmen ausgebeutet werden. (Auch hier spreche ich aus Erfahrung)
Ohne dieses Gesetz wäre es für Zeitarbeitsfirmen ein leichtes gewesen im Ausland nach billigen Tagelöhner zu suchen, um sie nach Deutschland zu kutschieren, um sie hier für ein Hungerslohn hier arbeiten zu lassen.

Allerdings wird inzwischen das Gesetz auch dafür missbraucht Einwanderer das Leben schwerer zu machen, indem sie sich eben nicht bei Zeitarbeitsfirmen bewerben dürfen, solange sie keine andere Tätigkeit ausgeübt haben.
Interessenverbände der Zeitarbeitsfirmen fordern schon lange eine Änderung dieser Regulierung.

Man mag vom Gesetz halten was man will, aber einen gewissen Sinn macht es schon, aber wie auch bei vielen anderen Gesetzen sollte man sich eher mal die Einzelfälle anschauen, und nicht stur auf die Gesetze beharren, wobei ich sagen muss, dass man Zeitarbeitsfirmen eher meiden sollte.