Hiro-sofT
05.07.2015, 14:34
https://dl.dropbox.com/s/pa9sb7r79tdhjaf/Varisized_Logo_pgn.png-Einleitung-
*Was ist Varisized?
Varisized (was sich aus "variabler Größe" zusammensetzt) ist ein von mir erstelltes Freizeitprojekt/Indiegame, an dem, im Moment noch, gearbeitet wird. Es ist ein Sciencefiction Shoot 'em up, welcher sich hauptsächlich wie die Gradius Spiele spielt und sogar Run and gun Bodenmissionen bietet. Für die Erstellung des Spiels wird die GameMaker(Version 8.1) Engine benutzt. Präsentiert wird das Ganze im simplen, bunten und Anime ähnlichen Grafikstil. Momentan ist geplant, das ganze Spiel komplett in englischer Sprache zu erstellen, um eine größere Zielgruppe anzusprechen.
Von allen Projekten von mir hat dieses nun höchste Priorität.
-Die Geschichte von Varisized-
Varisized spielt in einer futuristischen Sciencefictionwelt.
-Hintergundgeschichte-
Wir befinden uns weit in der Zukunft, in welcher die Menschheit erstaunliche Erfindungen entwickelt, den Weltraum bereist und fremde Planeten erkunden kann. Um die Erde vor feindlich gesinnten Völkern und Gefahren aus dem All zu schützen, entschloss man sich, eine Organisation, die Defender Starbase, zu gründen, deren Crew aus den fähigsten Leuten der Erde bestehen sollte. Man dachte, dass man damit die Sicherheit der Erde gewährleisten könne, doch tauchte später eine hinterhältige und böswillige Spezies auf, welche die Menschheit bedrohte und angriff.
Ihr Anführer, Imperator Razor von den Sharpz.
Um sein eigenes Volk zu "retten", beschloss er den Planeten Erde einzunehmen und jeden einzelnen Menschen dabei auszulöschen. Es brach ein Krieg aus, dessen Ausmaße riesig waren und ständig wuchsen. Der Kapitän der Defender Starbase leitete ein riskantes Manöver ein. Seine große Flotte wurde zum Hauptstützpunkt von Razor ausgesendet, um der Schlacht endlich ein Ende zu bereiten. Die Flotte verschwand und die Basis verlor den Kontakt zu ihr. Man ging davon aus, dass die Flotte geschlagen wurde und es keine Überlebenden gibt. Razors Angriffe allerdings hörten ebenfalls auf, was viele der Mitglieder zu den Schluss kommen ließ, der Imperator sei ebenfalls gefallen.
Seitdem sind vier Jahre vergangen. Die Hoffnung, die Flotte wiederzufinden, wurde aufgegeben.
Innerhalb dieser Zeit vervollständigte die schlaue Professorin Marlee ihre Hilfsandroidin Rihira, welche ihr helfen sollte, über die schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit hinweg zu kommen. Rihira lebte sich schnell auf der Basis als Hilfsandroidin ein. Von der tragischen Geschichte der Vergangenheit wusste sie selbst allerdings nur wenig, weil kaum jemand darüber reden wollte. Die Leute erholten sich langsam von den Wunden der Schlacht und alles wirkte friedlich und ruhig.
Einen Monat nach ihrer Aktivierung empfing die kleine Rihira jedoch etwas Merkwürdiges.
Sie hörte plötzlich etwas sehr lautes, was ihr daraufhin Kopfschmerzen bereitete. Da ihr das noch nie zuvor passiert war, ließ sie sich von ihrer Mutter untersuchen. Die Ingenieurin fand dabei heraus, dass ihre Tochter einen Notruf gehört hatte und zwar von Rihiras großen Schwester Prophana, die Teil der vermeintlich verschollenen Crew war. Das konnte bedeuten, das es Überlebende gab. Doch kurz bevor Marlee die anderen Mitglieder der Basis benachrichtigen konnte, kommt es zu einem Angriff auf die Basis.
Ein aufregendes Sciencefictionabenteuer beginnt...
-Wichtige Charaktere-
https://dl.dropbox.com/s/0bssffskhitl20p/Sprite_Richan.gif*Rihira (Spitzname: Ri-chan)
Die Hauptcharakterin des Spiels ist die kleine Hilfsandroidin Ri-chan.
Bekannter Spruch: "Ich werde mein bestes geben!"
Sie ist praktisch gesehen erst einen Monat alt, dennoch entspricht das Alter ihrer AI dem eines Zwölf jährigen Mädchens. Sie ist gutherzig, niedlich und liebt Zitronenrollen über alles. Da Ri-chan erst seit einem Monat aktiviert wurde, ist sie noch relativ naiv. Neue Dinge muss sie erstmals mit ihrer relativ neuen (und noch nicht ganz ausgereiften) Lernsoftware kennenlernen. Die kleine Ri-chan kann normalerweise keiner Fliege was zu leide tun. Dennoch, um die Galaxie vor Razor zu schützen, sowie ihre große Schwester zu finden, muss sie den Beautycrystal (ihr Raumschiff) fliegen und gegen die Sharpz kämpfen. Sie sorgt sich viel um alle anderen Mitglieder der Defender Starbase und sieht diese als ihre Familie an. Ri-chan würde alles tun, um niemanden von ihnen zu verlieren.
https://dl.dropbox.com/s/ss2twknonrn857h/Sprite_Marlee.gif*Prof. Marlee Sizer
Eine 29 Jahre alte, professionelle Schiffsingenieurin und Androidenbauerin, welche die revolutionäre Varisized Technologie erfand.
Bekannter Spruch: "Ich schaue mal, was sich da machen lässt."
Sie war schon als kleines Kind besonders fasziniert von Maschinen und Technik. Aufgrund ihrer Neugierde, lernte Marlee schon im sehr frühen Alter dem Umgang mit Robotern und futuristischen Anlangen. Ihre Eltern, welche nicht viel mit Technik am Hut haben wollten, missfielen die Vorlieben ihrer kleinen Marlee so sehr, weshalb sie ziemlich früh zu einer Freundin namens Krista, einer, damals 17 jährigen, allein lebenden Privatmechanikerin, einziehen musste. Viele Jahre später, auf der Suche nach fähigen Leuten, entdeckte die Defender Starbase das Talent der beiden Mädchen, welche schon zu der Zeit in der Lage waren, aus wiederverwendbaren Material, eigene, fliegende Schiffe zu bauen, reparieren und auf minimale Größe schrumpfen zu lassen.
https://dl.dropbox.com/s/hd8a0mrsovz50b5/Sprite_Mark.gif*Captain Mark Cruiser
Der 48 jährige Kapitän der Defender Starbase, welcher Herausforderungen liebt und Feiglinge nicht ausstehen kann.
Bekannter Spruch: "Die gesamte Flotte, VORWÄRTS!!"
Hunderte von Schlachten geführt und noch immer im Dienst. Das ist Kapitän Cruiser, welcher seinen Titel mit Würde und Stolz trägt. Er ist ein talentierter Schütze und ein starker Kämpfer, welcher sich niemals geschlagen gibt. Leider sind auch dies die Gründe, warum er bei seiner Crew nicht unbedingt der Beliebteste ist. Viele der Kommandos, die er gibt, sind entweder überstürzt oder extrem riskant. Er selbst ist der Meinung, diese Gefährlichkeit gehöre zu seinen Job nun mal dazu. Seine Crew allerdings geht eher davon aus, dass er nur seinen täglichen Kick mit Action braucht. Ist er nicht im Einsatz, vertieft er sich mal schnell in seine Welt, welche in der Bibliothek der Basis zu finden ist.
https://dl.dropbox.com/s/bsek0d1pvnvp9bv/Sprite_Prophana.gif*Prophana
Ri-chans verloren gegangene und fünf jährige Schwester.
Bekannter Spruch: "Ich möchte Frieden, Mutter."
Marlees erste Androidin, welche sie ihre Tochter nannte. Prophanas Leidenschaft ist es zu singen. Selbst mit ihrer noch ziemlich eher simplen Lernsoftware, lernte sie sämtliche Lieder in kürzester Zeit. Jedoch ist sie mit anderen komplizierten Dingen, wie mit einem Kreuzworträtsel, überfordert. Sie war zusammen mit der Defenderflotte aufgebrochen, um Razors Machenschaften ein Ende zu setzen. Traurigerweise hörte man 4 Jahre nichts mehr von der schüchternen Hilfsandroidin und den Rest der Flotte. Man ging davon aus, dass sie, mitsamt der gesamten Flotte, die Schlacht nicht überlebt habe. Dennoch gibt die neuste, empfangene Nachricht Hoffnung, die leidenschaftliche Karaokesängerin, mitsamt weiteren Überlebenden der Flotte, wiederzufinden.
https://dl.dropbox.com/s/tsy2qjkyddujnwa/Sprite_Razor.gif*Emperor Razor
Ein Imperator, der alles tut, um seinen Volk, den Sharpz, zu helfen, auch wenn dies die Vernichtung der Menschheit erfordert.
Bekannter Spruch: "Wie ihr euch Menschen fühlt, interessiert mich nicht!"
Er ist hinterhältig, bösartig und gerissen. Mit seiner riesigen Armada an Kampfschiffen versucht er, die Erde und alle anderen, naheliegenden Planeten an sich zu reißen. Er begründet sein Verhalten damit, dass er sein eigenes Volk damit retten will. Razor ist ein extrem gefährlicher Gegner, weil er, im Gegensatz zu anderen Verbrechern, ein extrem aktiver und tödlicher Kämpfer ist. Sämtliche diplomatische Versuche, sich mit ihm und sein Volk friedlich über eine gemeinsame Lösung zu einigen, waren fehlgeschlagen oder von dem Sharpz missbraucht worden. Jüngste Aktivitäten der Sharpz lassen darauf schließen, dass Razor die Schlacht auf seinen Hauptstützpunkt überlebt hat und die Zwischenzeit nutzte, um seine Flotte neu aufzubauen.
https://dl.dropbox.com/s/bbau3m3pn1sph5n/Sprite_Scarf.gif*Hunter Red Scarf
Ein berüchtigter Kopfgeldjäger, über den allerdings nicht viele Informationen bekannt sind.
Bekannter Spruch: "Ich habe dich im Visier, du entkommst mir nicht!"
Man weiß nur, dass er vieles für Geld tut und einen großen Zorn gegenüber der Defender Starbase hegt. Jüngste Gerüchte besagen, er habe mal als Pilot unter Mark Cruisers Kommando gedient. Aufgrund seiner Gier nach Macht und Reichtum, sowie seinen eher Einzelgängercharakter, sei er vom Dienst suspendiert worden. Ob die Gerüchte wahr sind, weiß keiner genau... Dennoch soll er sein Gefährt, dem Junk Hunter, aus geklauten Schiffsteilen der Defender Starbase zusammengebaut haben, was evtl. für diese Theorie sprechen könnte. Wenn er sich ein Ziel ausgesucht hat, wird er es so lange jagen, bis er es erledigt hat, um seine Belohnung abzukassieren.
-Gameplay-
Wie bereits vorher erwähnt, ist Varisized hauptsächlich ein "Shmup" wie Gradius, welcher allerdings auch mit "Run and gun" Elementen für Abwechslung sorgt.
-Wie wird gespielt?-
Wie in vielen Shmups, muss der Spieler in Varisized Wellen von Feinden gegenübertreten. Dabei müssen feindliche Schiffe mit Schüssen des eigenen Schiffes zerstört und feindliche Truppen und Schüssen ausgewichen werden. Die meisten Feinde haben eine gewisse Menge an "Healthpoints"(HP), welche erstmal auf null gebracht werden muss, um sie endgültig zu besiegen. Diese wird, zusammen mit dem Namen der gegnerischen Einheit, unten, links in einer Leiste abgebildet, wenn du einen Feind mit einer Waffe getroffen hast. Wenn du Feinde zerstörst, erhälst du Punkte. Genau wie die feindlichen Schiffe besitzt auch der Spieler HP. Diese werden oben, links in einer Leiste angezeigt. Sollte diese Leiste leer werden, ist der Spieler besiegt und verliert einen Versuch. Wie viele Versuche du übrig hast, kannst du oben, links, unter dem Icon der aktiven Figur sehen. Hat der Spieler alle Versuche aufgebraucht, ist das Spiel zu Ende. Ziel ist es, alle wichtigen Levels abzuschließen.
-Features-
*Veränderbare Größe!
Um diesen Genre noch mehr Würze zu geben, wird in Varisized ein interessantes, neues Feature eingeführt. In diesem Spiel bist du nämlich in der Lage, während des Spiels, die Größe deines Schiffs (oder die Pistole bei "Run and gun" Levels) beliebig zu ändern.
Dies hat nicht nur Einfluss auf die Trefferzone des Schiffs, sondern auch auf seine Schussstärke, Panzerung, Feuerrate und Fluggeschwindigkeit.
Ist das Schiff z.B. klein, ist es viel wendiger als vorher und kann besonders schnell Strahlen schießen. Allerdings werden die Panzerung und Schussstärke eingeschränkt, so das wenige Treffer schon das Schiff zerstören und der Schaden der eigenen Projektile nicht besonders hoch ist. Dennoch kann die winzige Größe vom Vorteil sein, will man feindlichen Angriffen ausweichen oder durch schmale Durchgänge hindurch fliegen.
Wenn das Schiff aber groß ist, hält es deutlich mehr Angriffen stand und seine Schüsse sind vernichtend stark. Jedoch muss der Spieler dann Feuerrate und Fluggeschwindigkeit dafür einbüßen. Ebenfalls ist der Spieler dann ein großes Ziel für Angriffe und passt evtl. nicht überall hindurch, was zu großen Problemen führen könnte.
Bei der Pistole verändern sich die Laufgeschwindigkeit, Feuerrate, Schussstärke und Sprunghöhe durch ihr veränderbares Gewicht.
Lässt man sie zum Beispiel auf winzige Größe schrumpfen, ist man viel beweglicher und kann deutlich höhere Sprünge vollführen, da die Pistole nun extrem leicht ist. Auch ihre Schussfrequenz ist deutlich besser. Die Feuerkraft allerdings ist erneut ziemlich schwach und durch das leichte Gewicht ist man starken Winden oder ähnlichen ausgeliefert.
Sollte man die Pistole auf enorme Größe bringen, erhöht dies dessen Feuerkraft deutlich. Außerdem kann der Spieler sein hohes Gewicht zur Nutze machen, indem er es zum Beispiel nutzt, um durch starke Stürme vorzudringen oder eingerostete Schalter umzulegen. Jedoch ist Vorsicht geboten, da die Laufgeschwindigkeit, Sprunghöhe und Feuerrate enorm abnehmen werden. Schluchten sind ebenfalls enorm gefährlich mit einer großen Pistole, da ihr Gewicht auch deine Fallgeschwindigkeit um einiges erhöht (was ebenfalls für kluge Manöver benutzt werden kann).
Um dein Ziel zu erreichen, ist es nötig die Größe, zwischen klein und groß, zu wechseln und die sich dabei veränderten Eigenschaften zu nutze zu machen.
*Nutze die Powerups!
Was wäre ein Shmup ohne Powerups? In Varisized können Powerups in den Levels gefunden oder von zerstörten Feinden geborgen werden. Manchmal muss der Spieler eine spezielle Reihe an feindlichen Truppen zerstören, um ein Powerup erscheinen zu lassen. Lässt er auch nur einen aus der Kette heraus, wird das Powerup nicht auftauchen. Gegner einer solchen Kette werden nicht hervorgehoben, dennoch sind es meist auffällige Muster oder schwere Wellen, die eine Belohnung geben, sollten diese alle besiegt werden. Um ein Powerup nutzen zu wollen, musst du es einfach nur berühren (außer die Feen, aber dazu kommen wir später) und schon entfaltet es seine spezielle Wirkung.
https://dl.dropbox.com/s/79wdqpa0eefgyou/Powerup_Healthcap_sma.gif https://dl.dropbox.com/s/rflbeg8qr6pq21k/Powerup_Healthcap_mid.gif -Healthcapsules (Gesundheitskapseln)
Regenerieren einen Teil der HP des Spielers entsprechend ihrer Größe (klein = wenig, groß = mehr).
https://dl.dropbox.com/s/hc24vw2smx4nddd/Powerup_Healthcross.gif -Healthcross (Gesundheitskreuz)
Genau wie die Healthcapsules, nur werden die HP vollständig regeneriert.
https://dl.dropbox.com/s/mr4q8hgvolzfv4m/Powerup_1up.gif -1up (Extraversuch)
Gibt dem Spieler einen zusätzlichen Versuch.
https://dl.dropbox.com/s/f98wg6mep521nva/Powerup_Powerbomb.gif -Powerbomb (Kraftbombe)
Löst eine gewaltige Explosion aus, die sich auf enorme Größe ausbreitet. Zerstört jede feindliche Einheit, die dagegen nicht immun ist und von der Explosion erfasst wird.
https://dl.dropbox.com/s/sk2s2bpd0tcozx7/powerup_checkpoint.gif -Checkpoint (Zwischenpunkt)
Solltest du einen Versuch verlieren, startest du an der Stelle wieder, wo du den letzten Zwischenpunkt eingesammelt hast.
Einige Powerups verstärken dein Schiff (und Pistole). Diese Powerups haben jedoch, wenn sie aufgesammelt werden, eine zeitliche Begrenzung. Du kannst das Powerup nur so lange nutzen, wie du noch Zeit dafür hast oder bis du von einer feindlichen Attacke getroffen wirst, die dir schadet. Powerups mit der * Markierung ersetzen ein Powerup mit der gleichen Markierung, sollten sie eingesammelt werden. Sammelt der Spieler ein * Powerup ein und dann noch einmal das gleiche * Powerup, erhöht sich die Dauer des Powerups. Die Dauer der Powerups ist von Powerup zu Powerup unterschiedlich. Die Dauer von * Powerups wird rechst, neben dem Symbol für die Versuche, angezeigt. Die Größe und Feuerkraft dieser Powerups werden ebenfalls von der Größe des Schiffs (oder der Pistole) bestimmt.
https://dl.dropbox.com/s/1c712wfl69worbl/Powerup_Split.gif -Splitshot (Teilungsschuss) *
Gibt den Schüssen die Fähigkeit, sich bei Kontakt mit Terrain oder Feinden, in zwei gerade Strahlen, hoch und runter, aufzuteilen.
https://dl.dropbox.com/s/m3g2arng16cpr4u/Powerup_Pierce.gif -Pierceshot (Durchbohrungsschuss) *
Lässt die Schüsse des Spielers durch feindliche Truppen hindurch fliegen.
https://dl.dropbox.com/s/l3wq2qokpuqt8hq/Powerup_Tripple.gif -Trippleshot (Dreifachschuss) *
Bei jeden Schuss vom Spieler werden nun drei Schüsse gefeuert. Einer vorwärts, die anderen jeweils diagonal, hoch und runter.
https://dl.dropbox.com/s/pojdlq87ho0gfir/Powerup_Slice.gif -Sliceshot (Schnittschuss) *
Mit diesem Powerup gehen die Schüsse des Spielers durch Terrain hindurch.
https://dl.dropbox.com/s/jwntubzlb0qtcf6/Powerup_Bounce.gif -Bounceshot (Abprallschuss) *
Gibt den Schüssen die Eigenschaft, für eine gewisse Anzahl, an Terrain abprallen und zurück zu fliegen.
https://dl.dropbox.com/s/ro5f0p4i6ec8u3k/Powerup_Tail.gif -Tailshot (Schweifschuss) *
Lässt Schüsse einen wellenartigen Schweif mit sich ziehen, welcher feindlichen Truppen Schaden zufügt.
https://dl.dropbox.com/s/8zkqkxid4bfwznd/Powerup_Shield.gif -Forcefield (Schutzschild)
Schützt den Spieler vor Schaden. Vorsicht ist trotzdem noch geboten, da der Spieler nicht vor Zerquetschen, Abgründen oder anderen 1-Treffer-K.Os geschützt wird.
https://dl.dropbox.com/s/n4bujvsbezjlpw0/Powerup_Bunnypal.gif -Bunnypal (Hasenkumpel) --> nur in Raumschiff Levels
Ruft einen Roboterhasen, welcher die Bewegungen des Spielers spiegelt und feuert, wenn der Spieler feuert.
https://dl.dropbox.com/s/cmzonbctm5jmmoc/Powerup_Laser.gif -Laserunit (Lasereinheit) --> nur in Raumschiff Levels
Erzeugt eine mächtige Waffe vor dem Schiff des Spielers, welche konstant einen Laserstrahl nach vorne feuert.
https://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gif
Eine weitere Klasse für sich, sind die Feen. Die Nursefairies (Krankenschwesterfeen) müssen wie jedes andere Powerup aufgesammelt werden (die Anzahl der Feen kann der Spieler oben, links sehen). Jedoch werden diese nicht automatisch aktiviert, sondern müssen mit einer speziellen Taste (Leertaste bei voreingestellten Layout) gerufen werden. Um gerufen zu werden, muss der Spieler vorher Schaden genommen haben, ansonsten geschieht nichts. Wenn ausgesendet, regeneriert eine Krankenschwesterfee den verursachten Schaden langsam, bis alle Schäden behoben wurden sind. Ist dies geschehen, kehren die Feen zum Spieler zurück. Um die Schäden schneller zu reparieren, kann der Spieler bis zu zehn Feen auf einmal aussenden. Doch Vorsicht! Sollte der Spieler Schaden nehmen, während die Feen ausgesendet sind, gehen alle ausgesendeten Feen verloren (das gilt auch für die, welche zum Schiff zurückkehren wollen).
*Combosystem
Schaffst du es, mehrere Feinde innerhalb eines kurzen Zeitraums zu zerstören, gibt es einen Combobonus. Dieser Combobonus bewirkt, dass sämtliche Punkte, die du erzielst, mit dem angezeigten Multiplikator multipliziert werden. Um dem Multiplikator aufrecht zu erhalten, müssen immer wieder, innerhalb eines kurzen Zeitraums, Feinde zerstört werden. Wenn genug Feinde vernichtet worden sind, erhöht sich der Multiplikator und damit auch die darauf folgenden Punkte. Um die jeweils nächste Stufe des Multiplikator zu erreichen, muss der Spieler dafür immer mehr Feinde im kurzen Abständen ausschalten. Sollte jedoch in längerer Zeit kein Gegner besiegt oder der Spieler von einer Attacke, die ihm schadet, getroffen werden, geht der Multiplikator, zusammen mit seiner Stufe, daraufhin verloren. Die Punkte des Spielers, welche er während des aktiven Multiplikators erhielt, gehen jedoch nicht verloren.
*Dynamische Scrolls
Während des Flugs kann sich die Bewegungsgeschwindigkeit, sowie die Richtung, an einigen Stellen ändern. Mal fliegt man langsam, dann auf einmal wieder schnell, hoch und runter usw. Es gibt sogar Momente, bei denen der Spieler sich entscheiden kann, in welche Richtung er fliegt. Sollte beispielsweise eine Kreuzung von Wegen kommen, muss der Spieler möglichst nahe an der Richtung seiner Wahl entlang fliegen. Nach einiger Zeit fliegt der Spieler dann automatisch in die gewünschte Richtung. Diese Funktion soll den Levels mehr Dynamik und Abwechslung geben (Alternative Routen).
*Geschwindigkeitsringe
https://dl.dropbox.com/s/he2tt36mt8z96st/Powerup_dashrings.gifInnerhalb der Levels gibt es an einigen Stellen sogenannte Geschwindigkeitsringe. Wenn es dem Spieler gelingt, durch einem von ihnen hindurch zu fliegen, erhält er nicht nur Punkte, sondern auch einen Geschwindigkeitsschub. Fliegt der Spieler allerdings daran vorbei, verschwindet der Ring und der Spieler erhält weder Punkte, noch einen Geschwindigkeitsschub. Je mehr Ringe der Spieler in kurzer Zeit durchfliegt, ohne einen zu verfehlen, desto mehr Punkte erhält er beim durchfliegen des nächsten Rings.
Und viele andere Kleinigkeiten hier und da.
-Geplante Features (checklist)-
Da das Spiel noch ein früher Prototyp ist, sind viele der geplanten Funktionen noch nicht vorhanden. Die Liste könnte sich ändern, sollte ich ein Feature ersetzen oder gar ganz entfernen.
*Controllerunterstützung und veränderbare Tastenbelegung
Spiele das Spiel mit dem Keyboard oder einen Controller. Richte dir dabei die Tasten nach Wunsch ein.
*Rahmen - in Arbeit
Schalte dir während des Spiels Rahmen frei und spiele mit deinen Lieblingsrahmen.
*Zusätzliche, spielbare Charaktere - in Arbeit
Zwei weitere Charaktere, mit jeweils anderen Eigenschaften, sind bisher für das Abenteuer geplant.
*Schwierigkeitsgrade - in Arbeit
Sechs verschiedene Schwierigkeitsgrade, wovon zwei freigeschaltet werden müssen. Feinde werden stärker und erhalten evtl. zusätzliche Angriffe, mehrere Fallen und feindliche Wellen tauchen auf und vieles mehr ändert sich, wenn man einen höheren Schwierigkeitsgrad einstellt.
*Bossgegner - in Arbeit
Am Ende eines Levels steht der Spieler dann immer einen stärkeren Gegner gegenüber, einem so genannten Boss. Bossgegner sind komplexere und hartnäckigere Feinde als die, denen man normalerweise begegnet und erfordern spezielle Taktiken, um effektiv bekämpft zu werden. Dieser muss erst bezwungen werden, um den Level abschließen zu können.
*Zusätzliche Levels
Neben Flug- und Bodenmissionen Levels sollen einige Welten auch noch einen dritten Level haben, welcher ein einzigartiges Gameplayelement haben wird.
*Spezial Levels
Asteroidenfelder, feindliche Flotten, Kampfschiffe und weitere Levels, die nicht zum schaffen des Spiels benötigt werden, aber trotzdem als Herausforderung von dem Spieler zusätzlich abgeschlossen werden können.
*Weltraumkarte - in Arbeit
Der Spieler wählt für sich die Levels aus, indem er sich auf einer Weltraumkarte fortbewegt, wobei er von Kampfschiffen und feindlichen Flotten angegriffen werden kann.
*Hub worlds - in Arbeit
Lande auf Planeten und rede mit dem Bewohnern. Siehe dich um und lerne fremde Kulturen kennen.
*Minispiele
Drei kleine Spiele, die später durch Medaillen freigeschaltet werden müssen.
*Alternative Kostüme - in Arbeit
Alternative Skins für Ri-chan und ihr Schiff. Diese verändern nur das Aussehen und nichts weiter.
*Herausforderungs Modus
Spiele die Levels nochmal und schließe dabei besondere Missionen ab, um Medaillen zu gewinnen.
*Freier Modus
Wähle frei aus allen Levels, die du gespielt hast und spiele sie erneut, ohne Versuchsbegrenzung und allen anderen.
*Medaillen(Archivments)
Für sämtliche Dinge im Spiel erhältst du Medaillen. Diese dienen zum Erkennen deines Fortschritts und werden benötigt, um Extras freizuschalten. Die Medaillen werden dann für jedem Schwierigkeitsgrad separat gezählt, da die von höheren Schwierigkeitsgraden mehr wert sind, als die von niedrigen Schwierigkeitsgrad.
-Media und Downloads-
Bilder, Videos und alles andere zum Spiel gibt es hier.
-Screenshots-
*Neuste Screens
Alpha snakes -17 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21329/vbssr_snakes.gif
Rahmenwechsel und Rahmen -14 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21307/vbssr_borderchange.gif
Killerstar und Tinydiscs -12 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21273/vbssr_killerstar_enemy.gif
*Prototyp/DevLog
Allererster Test der Engine -26 Jul 2014-
http://share.cherrytree.at/showfile-15948/newgame_spacewarriorrihira_test1.gif
Erster Feindestest -27 Jul 2014-
http://share.cherrytree.at/showfile-15993/newgame_spacewarriorrihira_test2.gif
Heilungsitems und Feen -31 Jul 2014-
http://share.cherrytree.at/showfile-16100/newgame_spacewarriorrihira_test3.gif
Powerups and Pause WIPs -16 Aug 2014-
http://share.cherrytree.at/showfile-16294/newgame_spacewarriorrihira_powertest_split.gif
http://share.cherrytree.at/showfile-16295/newgame_spacewarriorrihira_powertest_pierce.gif
http://share.cherrytree.at/showfile-16296/newgame_spacewarriorrihira_powertest_tripple.gif
http://share.cherrytree.at/showfile-16297/newgame_spacewarriorrihira_powertest_other.gif
http://share.cherrytree.at/showfile-16298/newgame_spacewarriorrihira_powertest_pause.gif
http://share.cherrytree.at/showfile-16306/newgame_spacewarriorrihira_powertest_splitfix.gif
http://share.cherrytree.at/showfile-16305/newgame_spacewarriorrihira_powertest_powerbomb.gif
"Run and gun" und Combosystem Test -17 Feb 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-19216/varisized_ground1.png
http://share.cherrytree.at/showfile-19217/snapshot_test_1.png
Bossintro und Clawcore Boss Test 1 -1 Mai 2015-
https://pbs.twimg.com/media/CD70PQfWAAAzi7G.png
http://share.cherrytree.at/showfile-20404/varisized_bosstest1.gif
Clawcore Boss Test 2 -9 Mai 2015-
https://pbs.twimg.com/media/CEl734PWoAEx99b.png
Clawcore Mk.II Test and TP-Menü Teaser-14 Mai 2015-
https://pbs.twimg.com/media/CE9t8fwWoAAhwg7.png
https://pbs.twimg.com/media/CE_DXMRWMAE1cvT.png
WIP Defender Ring BG -17 Mai 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-20579/bg_firstleveltest.gif
Stage Clear Screen -02 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21169/vbssr_stagecleartest.gif
Stage Clear Ver2.0 and also skipable -03 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21187/vbssr_fasterstageclearandskip.gif
Hintergrundwechsel -06 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21222/vbssr_bgchange.gif
Killerstar und Tinydiscs -12 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21273/vbssr_killerstar_enemy.gif
Rahmenwechsel und Rahmen -14 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21307/vbssr_borderchange.gif
Alpha snakes -17 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21329/vbssr_snakes.gif
-Videos-
*Neustes Video
http://www.youtube.com/watch?v=zFZXttu9hH0
*Prototyp/DevLog
Erster Test der "Varisized" Engine -13 Oktober 2014-
http://www.youtube.com/watch?v=WE-j5jo0NX0
Mai Update der "Varisized" Engine -10 Mai 2015-
http://www.youtube.com/watch?v=zFZXttu9hH0
Downloads und andere Media-
*Fertige Version (Updates)
Download (zip) / Coming soon!
*Prototypen
Coming soon!
*Soundtrack
Youtube Playlist (https://www.youtube.com/playlist?list=PL2BxHSsn535GTYwHQYVpGFFIpUBYtQAZW) -noch unvollständig, 3 Tracks-
Ganzer Soundtrack (ogg/mp3) / Coming soon!
*Alles andere
Coming soon!
-Abschließende Worte-
Alles in dieser Präsentation ist noch im Prototypstatus und hauptsächlich noch nicht ganz festgelegt. Inhalte, ob Gameplay, Geschichte oder Charaktere, können sich jederzeit noch ändern. Bitte gibt, wenn möglich, Vorschläge zur Verbesserung dieses Projektes, um dessen Qualität zu verbessern. Meldet bitte auch diverse Bugs/Glitches, solltet ihr welche finden, damit diese möglichst vor der vollen Version behoben werden können. Bitte bedenkt, dass dies ein Freizeitprojekt mit wenig Leuten ist und von daher Demos oder die Vollversion nicht allzu schnell veröffentlicht werden können. Techdemos wird es aber viele geben (gerade zum Anfang), welche allerdings niemals das selbe Erlebnis vermitteln, wie es eine Demos oder die Vollversion es tun würden. Scheut euch doch deswegen nicht, die Techdemos auszuprobieren. Wenn es Fragen gibt, stellt diese gerne. Nur achtet darauf, nicht zu spoilern, da einige Leute sich gewisse Abschnitte des Spiels nicht nehmen lassen wollen und es selbst erleben wollen. Im Notfall, benutzt Spoilertags und sagt am besten auch, dass der Inhalt dessen evtl. Teile des Spiels spoilert.
*Was ist Varisized?
Varisized (was sich aus "variabler Größe" zusammensetzt) ist ein von mir erstelltes Freizeitprojekt/Indiegame, an dem, im Moment noch, gearbeitet wird. Es ist ein Sciencefiction Shoot 'em up, welcher sich hauptsächlich wie die Gradius Spiele spielt und sogar Run and gun Bodenmissionen bietet. Für die Erstellung des Spiels wird die GameMaker(Version 8.1) Engine benutzt. Präsentiert wird das Ganze im simplen, bunten und Anime ähnlichen Grafikstil. Momentan ist geplant, das ganze Spiel komplett in englischer Sprache zu erstellen, um eine größere Zielgruppe anzusprechen.
Von allen Projekten von mir hat dieses nun höchste Priorität.
-Die Geschichte von Varisized-
Varisized spielt in einer futuristischen Sciencefictionwelt.
-Hintergundgeschichte-
Wir befinden uns weit in der Zukunft, in welcher die Menschheit erstaunliche Erfindungen entwickelt, den Weltraum bereist und fremde Planeten erkunden kann. Um die Erde vor feindlich gesinnten Völkern und Gefahren aus dem All zu schützen, entschloss man sich, eine Organisation, die Defender Starbase, zu gründen, deren Crew aus den fähigsten Leuten der Erde bestehen sollte. Man dachte, dass man damit die Sicherheit der Erde gewährleisten könne, doch tauchte später eine hinterhältige und böswillige Spezies auf, welche die Menschheit bedrohte und angriff.
Ihr Anführer, Imperator Razor von den Sharpz.
Um sein eigenes Volk zu "retten", beschloss er den Planeten Erde einzunehmen und jeden einzelnen Menschen dabei auszulöschen. Es brach ein Krieg aus, dessen Ausmaße riesig waren und ständig wuchsen. Der Kapitän der Defender Starbase leitete ein riskantes Manöver ein. Seine große Flotte wurde zum Hauptstützpunkt von Razor ausgesendet, um der Schlacht endlich ein Ende zu bereiten. Die Flotte verschwand und die Basis verlor den Kontakt zu ihr. Man ging davon aus, dass die Flotte geschlagen wurde und es keine Überlebenden gibt. Razors Angriffe allerdings hörten ebenfalls auf, was viele der Mitglieder zu den Schluss kommen ließ, der Imperator sei ebenfalls gefallen.
Seitdem sind vier Jahre vergangen. Die Hoffnung, die Flotte wiederzufinden, wurde aufgegeben.
Innerhalb dieser Zeit vervollständigte die schlaue Professorin Marlee ihre Hilfsandroidin Rihira, welche ihr helfen sollte, über die schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit hinweg zu kommen. Rihira lebte sich schnell auf der Basis als Hilfsandroidin ein. Von der tragischen Geschichte der Vergangenheit wusste sie selbst allerdings nur wenig, weil kaum jemand darüber reden wollte. Die Leute erholten sich langsam von den Wunden der Schlacht und alles wirkte friedlich und ruhig.
Einen Monat nach ihrer Aktivierung empfing die kleine Rihira jedoch etwas Merkwürdiges.
Sie hörte plötzlich etwas sehr lautes, was ihr daraufhin Kopfschmerzen bereitete. Da ihr das noch nie zuvor passiert war, ließ sie sich von ihrer Mutter untersuchen. Die Ingenieurin fand dabei heraus, dass ihre Tochter einen Notruf gehört hatte und zwar von Rihiras großen Schwester Prophana, die Teil der vermeintlich verschollenen Crew war. Das konnte bedeuten, das es Überlebende gab. Doch kurz bevor Marlee die anderen Mitglieder der Basis benachrichtigen konnte, kommt es zu einem Angriff auf die Basis.
Ein aufregendes Sciencefictionabenteuer beginnt...
-Wichtige Charaktere-
https://dl.dropbox.com/s/0bssffskhitl20p/Sprite_Richan.gif*Rihira (Spitzname: Ri-chan)
Die Hauptcharakterin des Spiels ist die kleine Hilfsandroidin Ri-chan.
Bekannter Spruch: "Ich werde mein bestes geben!"
Sie ist praktisch gesehen erst einen Monat alt, dennoch entspricht das Alter ihrer AI dem eines Zwölf jährigen Mädchens. Sie ist gutherzig, niedlich und liebt Zitronenrollen über alles. Da Ri-chan erst seit einem Monat aktiviert wurde, ist sie noch relativ naiv. Neue Dinge muss sie erstmals mit ihrer relativ neuen (und noch nicht ganz ausgereiften) Lernsoftware kennenlernen. Die kleine Ri-chan kann normalerweise keiner Fliege was zu leide tun. Dennoch, um die Galaxie vor Razor zu schützen, sowie ihre große Schwester zu finden, muss sie den Beautycrystal (ihr Raumschiff) fliegen und gegen die Sharpz kämpfen. Sie sorgt sich viel um alle anderen Mitglieder der Defender Starbase und sieht diese als ihre Familie an. Ri-chan würde alles tun, um niemanden von ihnen zu verlieren.
https://dl.dropbox.com/s/ss2twknonrn857h/Sprite_Marlee.gif*Prof. Marlee Sizer
Eine 29 Jahre alte, professionelle Schiffsingenieurin und Androidenbauerin, welche die revolutionäre Varisized Technologie erfand.
Bekannter Spruch: "Ich schaue mal, was sich da machen lässt."
Sie war schon als kleines Kind besonders fasziniert von Maschinen und Technik. Aufgrund ihrer Neugierde, lernte Marlee schon im sehr frühen Alter dem Umgang mit Robotern und futuristischen Anlangen. Ihre Eltern, welche nicht viel mit Technik am Hut haben wollten, missfielen die Vorlieben ihrer kleinen Marlee so sehr, weshalb sie ziemlich früh zu einer Freundin namens Krista, einer, damals 17 jährigen, allein lebenden Privatmechanikerin, einziehen musste. Viele Jahre später, auf der Suche nach fähigen Leuten, entdeckte die Defender Starbase das Talent der beiden Mädchen, welche schon zu der Zeit in der Lage waren, aus wiederverwendbaren Material, eigene, fliegende Schiffe zu bauen, reparieren und auf minimale Größe schrumpfen zu lassen.
https://dl.dropbox.com/s/hd8a0mrsovz50b5/Sprite_Mark.gif*Captain Mark Cruiser
Der 48 jährige Kapitän der Defender Starbase, welcher Herausforderungen liebt und Feiglinge nicht ausstehen kann.
Bekannter Spruch: "Die gesamte Flotte, VORWÄRTS!!"
Hunderte von Schlachten geführt und noch immer im Dienst. Das ist Kapitän Cruiser, welcher seinen Titel mit Würde und Stolz trägt. Er ist ein talentierter Schütze und ein starker Kämpfer, welcher sich niemals geschlagen gibt. Leider sind auch dies die Gründe, warum er bei seiner Crew nicht unbedingt der Beliebteste ist. Viele der Kommandos, die er gibt, sind entweder überstürzt oder extrem riskant. Er selbst ist der Meinung, diese Gefährlichkeit gehöre zu seinen Job nun mal dazu. Seine Crew allerdings geht eher davon aus, dass er nur seinen täglichen Kick mit Action braucht. Ist er nicht im Einsatz, vertieft er sich mal schnell in seine Welt, welche in der Bibliothek der Basis zu finden ist.
https://dl.dropbox.com/s/bsek0d1pvnvp9bv/Sprite_Prophana.gif*Prophana
Ri-chans verloren gegangene und fünf jährige Schwester.
Bekannter Spruch: "Ich möchte Frieden, Mutter."
Marlees erste Androidin, welche sie ihre Tochter nannte. Prophanas Leidenschaft ist es zu singen. Selbst mit ihrer noch ziemlich eher simplen Lernsoftware, lernte sie sämtliche Lieder in kürzester Zeit. Jedoch ist sie mit anderen komplizierten Dingen, wie mit einem Kreuzworträtsel, überfordert. Sie war zusammen mit der Defenderflotte aufgebrochen, um Razors Machenschaften ein Ende zu setzen. Traurigerweise hörte man 4 Jahre nichts mehr von der schüchternen Hilfsandroidin und den Rest der Flotte. Man ging davon aus, dass sie, mitsamt der gesamten Flotte, die Schlacht nicht überlebt habe. Dennoch gibt die neuste, empfangene Nachricht Hoffnung, die leidenschaftliche Karaokesängerin, mitsamt weiteren Überlebenden der Flotte, wiederzufinden.
https://dl.dropbox.com/s/tsy2qjkyddujnwa/Sprite_Razor.gif*Emperor Razor
Ein Imperator, der alles tut, um seinen Volk, den Sharpz, zu helfen, auch wenn dies die Vernichtung der Menschheit erfordert.
Bekannter Spruch: "Wie ihr euch Menschen fühlt, interessiert mich nicht!"
Er ist hinterhältig, bösartig und gerissen. Mit seiner riesigen Armada an Kampfschiffen versucht er, die Erde und alle anderen, naheliegenden Planeten an sich zu reißen. Er begründet sein Verhalten damit, dass er sein eigenes Volk damit retten will. Razor ist ein extrem gefährlicher Gegner, weil er, im Gegensatz zu anderen Verbrechern, ein extrem aktiver und tödlicher Kämpfer ist. Sämtliche diplomatische Versuche, sich mit ihm und sein Volk friedlich über eine gemeinsame Lösung zu einigen, waren fehlgeschlagen oder von dem Sharpz missbraucht worden. Jüngste Aktivitäten der Sharpz lassen darauf schließen, dass Razor die Schlacht auf seinen Hauptstützpunkt überlebt hat und die Zwischenzeit nutzte, um seine Flotte neu aufzubauen.
https://dl.dropbox.com/s/bbau3m3pn1sph5n/Sprite_Scarf.gif*Hunter Red Scarf
Ein berüchtigter Kopfgeldjäger, über den allerdings nicht viele Informationen bekannt sind.
Bekannter Spruch: "Ich habe dich im Visier, du entkommst mir nicht!"
Man weiß nur, dass er vieles für Geld tut und einen großen Zorn gegenüber der Defender Starbase hegt. Jüngste Gerüchte besagen, er habe mal als Pilot unter Mark Cruisers Kommando gedient. Aufgrund seiner Gier nach Macht und Reichtum, sowie seinen eher Einzelgängercharakter, sei er vom Dienst suspendiert worden. Ob die Gerüchte wahr sind, weiß keiner genau... Dennoch soll er sein Gefährt, dem Junk Hunter, aus geklauten Schiffsteilen der Defender Starbase zusammengebaut haben, was evtl. für diese Theorie sprechen könnte. Wenn er sich ein Ziel ausgesucht hat, wird er es so lange jagen, bis er es erledigt hat, um seine Belohnung abzukassieren.
-Gameplay-
Wie bereits vorher erwähnt, ist Varisized hauptsächlich ein "Shmup" wie Gradius, welcher allerdings auch mit "Run and gun" Elementen für Abwechslung sorgt.
-Wie wird gespielt?-
Wie in vielen Shmups, muss der Spieler in Varisized Wellen von Feinden gegenübertreten. Dabei müssen feindliche Schiffe mit Schüssen des eigenen Schiffes zerstört und feindliche Truppen und Schüssen ausgewichen werden. Die meisten Feinde haben eine gewisse Menge an "Healthpoints"(HP), welche erstmal auf null gebracht werden muss, um sie endgültig zu besiegen. Diese wird, zusammen mit dem Namen der gegnerischen Einheit, unten, links in einer Leiste abgebildet, wenn du einen Feind mit einer Waffe getroffen hast. Wenn du Feinde zerstörst, erhälst du Punkte. Genau wie die feindlichen Schiffe besitzt auch der Spieler HP. Diese werden oben, links in einer Leiste angezeigt. Sollte diese Leiste leer werden, ist der Spieler besiegt und verliert einen Versuch. Wie viele Versuche du übrig hast, kannst du oben, links, unter dem Icon der aktiven Figur sehen. Hat der Spieler alle Versuche aufgebraucht, ist das Spiel zu Ende. Ziel ist es, alle wichtigen Levels abzuschließen.
-Features-
*Veränderbare Größe!
Um diesen Genre noch mehr Würze zu geben, wird in Varisized ein interessantes, neues Feature eingeführt. In diesem Spiel bist du nämlich in der Lage, während des Spiels, die Größe deines Schiffs (oder die Pistole bei "Run and gun" Levels) beliebig zu ändern.
Dies hat nicht nur Einfluss auf die Trefferzone des Schiffs, sondern auch auf seine Schussstärke, Panzerung, Feuerrate und Fluggeschwindigkeit.
Ist das Schiff z.B. klein, ist es viel wendiger als vorher und kann besonders schnell Strahlen schießen. Allerdings werden die Panzerung und Schussstärke eingeschränkt, so das wenige Treffer schon das Schiff zerstören und der Schaden der eigenen Projektile nicht besonders hoch ist. Dennoch kann die winzige Größe vom Vorteil sein, will man feindlichen Angriffen ausweichen oder durch schmale Durchgänge hindurch fliegen.
Wenn das Schiff aber groß ist, hält es deutlich mehr Angriffen stand und seine Schüsse sind vernichtend stark. Jedoch muss der Spieler dann Feuerrate und Fluggeschwindigkeit dafür einbüßen. Ebenfalls ist der Spieler dann ein großes Ziel für Angriffe und passt evtl. nicht überall hindurch, was zu großen Problemen führen könnte.
Bei der Pistole verändern sich die Laufgeschwindigkeit, Feuerrate, Schussstärke und Sprunghöhe durch ihr veränderbares Gewicht.
Lässt man sie zum Beispiel auf winzige Größe schrumpfen, ist man viel beweglicher und kann deutlich höhere Sprünge vollführen, da die Pistole nun extrem leicht ist. Auch ihre Schussfrequenz ist deutlich besser. Die Feuerkraft allerdings ist erneut ziemlich schwach und durch das leichte Gewicht ist man starken Winden oder ähnlichen ausgeliefert.
Sollte man die Pistole auf enorme Größe bringen, erhöht dies dessen Feuerkraft deutlich. Außerdem kann der Spieler sein hohes Gewicht zur Nutze machen, indem er es zum Beispiel nutzt, um durch starke Stürme vorzudringen oder eingerostete Schalter umzulegen. Jedoch ist Vorsicht geboten, da die Laufgeschwindigkeit, Sprunghöhe und Feuerrate enorm abnehmen werden. Schluchten sind ebenfalls enorm gefährlich mit einer großen Pistole, da ihr Gewicht auch deine Fallgeschwindigkeit um einiges erhöht (was ebenfalls für kluge Manöver benutzt werden kann).
Um dein Ziel zu erreichen, ist es nötig die Größe, zwischen klein und groß, zu wechseln und die sich dabei veränderten Eigenschaften zu nutze zu machen.
*Nutze die Powerups!
Was wäre ein Shmup ohne Powerups? In Varisized können Powerups in den Levels gefunden oder von zerstörten Feinden geborgen werden. Manchmal muss der Spieler eine spezielle Reihe an feindlichen Truppen zerstören, um ein Powerup erscheinen zu lassen. Lässt er auch nur einen aus der Kette heraus, wird das Powerup nicht auftauchen. Gegner einer solchen Kette werden nicht hervorgehoben, dennoch sind es meist auffällige Muster oder schwere Wellen, die eine Belohnung geben, sollten diese alle besiegt werden. Um ein Powerup nutzen zu wollen, musst du es einfach nur berühren (außer die Feen, aber dazu kommen wir später) und schon entfaltet es seine spezielle Wirkung.
https://dl.dropbox.com/s/79wdqpa0eefgyou/Powerup_Healthcap_sma.gif https://dl.dropbox.com/s/rflbeg8qr6pq21k/Powerup_Healthcap_mid.gif -Healthcapsules (Gesundheitskapseln)
Regenerieren einen Teil der HP des Spielers entsprechend ihrer Größe (klein = wenig, groß = mehr).
https://dl.dropbox.com/s/hc24vw2smx4nddd/Powerup_Healthcross.gif -Healthcross (Gesundheitskreuz)
Genau wie die Healthcapsules, nur werden die HP vollständig regeneriert.
https://dl.dropbox.com/s/mr4q8hgvolzfv4m/Powerup_1up.gif -1up (Extraversuch)
Gibt dem Spieler einen zusätzlichen Versuch.
https://dl.dropbox.com/s/f98wg6mep521nva/Powerup_Powerbomb.gif -Powerbomb (Kraftbombe)
Löst eine gewaltige Explosion aus, die sich auf enorme Größe ausbreitet. Zerstört jede feindliche Einheit, die dagegen nicht immun ist und von der Explosion erfasst wird.
https://dl.dropbox.com/s/sk2s2bpd0tcozx7/powerup_checkpoint.gif -Checkpoint (Zwischenpunkt)
Solltest du einen Versuch verlieren, startest du an der Stelle wieder, wo du den letzten Zwischenpunkt eingesammelt hast.
Einige Powerups verstärken dein Schiff (und Pistole). Diese Powerups haben jedoch, wenn sie aufgesammelt werden, eine zeitliche Begrenzung. Du kannst das Powerup nur so lange nutzen, wie du noch Zeit dafür hast oder bis du von einer feindlichen Attacke getroffen wirst, die dir schadet. Powerups mit der * Markierung ersetzen ein Powerup mit der gleichen Markierung, sollten sie eingesammelt werden. Sammelt der Spieler ein * Powerup ein und dann noch einmal das gleiche * Powerup, erhöht sich die Dauer des Powerups. Die Dauer der Powerups ist von Powerup zu Powerup unterschiedlich. Die Dauer von * Powerups wird rechst, neben dem Symbol für die Versuche, angezeigt. Die Größe und Feuerkraft dieser Powerups werden ebenfalls von der Größe des Schiffs (oder der Pistole) bestimmt.
https://dl.dropbox.com/s/1c712wfl69worbl/Powerup_Split.gif -Splitshot (Teilungsschuss) *
Gibt den Schüssen die Fähigkeit, sich bei Kontakt mit Terrain oder Feinden, in zwei gerade Strahlen, hoch und runter, aufzuteilen.
https://dl.dropbox.com/s/m3g2arng16cpr4u/Powerup_Pierce.gif -Pierceshot (Durchbohrungsschuss) *
Lässt die Schüsse des Spielers durch feindliche Truppen hindurch fliegen.
https://dl.dropbox.com/s/l3wq2qokpuqt8hq/Powerup_Tripple.gif -Trippleshot (Dreifachschuss) *
Bei jeden Schuss vom Spieler werden nun drei Schüsse gefeuert. Einer vorwärts, die anderen jeweils diagonal, hoch und runter.
https://dl.dropbox.com/s/pojdlq87ho0gfir/Powerup_Slice.gif -Sliceshot (Schnittschuss) *
Mit diesem Powerup gehen die Schüsse des Spielers durch Terrain hindurch.
https://dl.dropbox.com/s/jwntubzlb0qtcf6/Powerup_Bounce.gif -Bounceshot (Abprallschuss) *
Gibt den Schüssen die Eigenschaft, für eine gewisse Anzahl, an Terrain abprallen und zurück zu fliegen.
https://dl.dropbox.com/s/ro5f0p4i6ec8u3k/Powerup_Tail.gif -Tailshot (Schweifschuss) *
Lässt Schüsse einen wellenartigen Schweif mit sich ziehen, welcher feindlichen Truppen Schaden zufügt.
https://dl.dropbox.com/s/8zkqkxid4bfwznd/Powerup_Shield.gif -Forcefield (Schutzschild)
Schützt den Spieler vor Schaden. Vorsicht ist trotzdem noch geboten, da der Spieler nicht vor Zerquetschen, Abgründen oder anderen 1-Treffer-K.Os geschützt wird.
https://dl.dropbox.com/s/n4bujvsbezjlpw0/Powerup_Bunnypal.gif -Bunnypal (Hasenkumpel) --> nur in Raumschiff Levels
Ruft einen Roboterhasen, welcher die Bewegungen des Spielers spiegelt und feuert, wenn der Spieler feuert.
https://dl.dropbox.com/s/cmzonbctm5jmmoc/Powerup_Laser.gif -Laserunit (Lasereinheit) --> nur in Raumschiff Levels
Erzeugt eine mächtige Waffe vor dem Schiff des Spielers, welche konstant einen Laserstrahl nach vorne feuert.
https://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gifhttps://dl.dropbox.com/s/450lztrk5k9j6cm/Powerup_Nurse.gif
Eine weitere Klasse für sich, sind die Feen. Die Nursefairies (Krankenschwesterfeen) müssen wie jedes andere Powerup aufgesammelt werden (die Anzahl der Feen kann der Spieler oben, links sehen). Jedoch werden diese nicht automatisch aktiviert, sondern müssen mit einer speziellen Taste (Leertaste bei voreingestellten Layout) gerufen werden. Um gerufen zu werden, muss der Spieler vorher Schaden genommen haben, ansonsten geschieht nichts. Wenn ausgesendet, regeneriert eine Krankenschwesterfee den verursachten Schaden langsam, bis alle Schäden behoben wurden sind. Ist dies geschehen, kehren die Feen zum Spieler zurück. Um die Schäden schneller zu reparieren, kann der Spieler bis zu zehn Feen auf einmal aussenden. Doch Vorsicht! Sollte der Spieler Schaden nehmen, während die Feen ausgesendet sind, gehen alle ausgesendeten Feen verloren (das gilt auch für die, welche zum Schiff zurückkehren wollen).
*Combosystem
Schaffst du es, mehrere Feinde innerhalb eines kurzen Zeitraums zu zerstören, gibt es einen Combobonus. Dieser Combobonus bewirkt, dass sämtliche Punkte, die du erzielst, mit dem angezeigten Multiplikator multipliziert werden. Um dem Multiplikator aufrecht zu erhalten, müssen immer wieder, innerhalb eines kurzen Zeitraums, Feinde zerstört werden. Wenn genug Feinde vernichtet worden sind, erhöht sich der Multiplikator und damit auch die darauf folgenden Punkte. Um die jeweils nächste Stufe des Multiplikator zu erreichen, muss der Spieler dafür immer mehr Feinde im kurzen Abständen ausschalten. Sollte jedoch in längerer Zeit kein Gegner besiegt oder der Spieler von einer Attacke, die ihm schadet, getroffen werden, geht der Multiplikator, zusammen mit seiner Stufe, daraufhin verloren. Die Punkte des Spielers, welche er während des aktiven Multiplikators erhielt, gehen jedoch nicht verloren.
*Dynamische Scrolls
Während des Flugs kann sich die Bewegungsgeschwindigkeit, sowie die Richtung, an einigen Stellen ändern. Mal fliegt man langsam, dann auf einmal wieder schnell, hoch und runter usw. Es gibt sogar Momente, bei denen der Spieler sich entscheiden kann, in welche Richtung er fliegt. Sollte beispielsweise eine Kreuzung von Wegen kommen, muss der Spieler möglichst nahe an der Richtung seiner Wahl entlang fliegen. Nach einiger Zeit fliegt der Spieler dann automatisch in die gewünschte Richtung. Diese Funktion soll den Levels mehr Dynamik und Abwechslung geben (Alternative Routen).
*Geschwindigkeitsringe
https://dl.dropbox.com/s/he2tt36mt8z96st/Powerup_dashrings.gifInnerhalb der Levels gibt es an einigen Stellen sogenannte Geschwindigkeitsringe. Wenn es dem Spieler gelingt, durch einem von ihnen hindurch zu fliegen, erhält er nicht nur Punkte, sondern auch einen Geschwindigkeitsschub. Fliegt der Spieler allerdings daran vorbei, verschwindet der Ring und der Spieler erhält weder Punkte, noch einen Geschwindigkeitsschub. Je mehr Ringe der Spieler in kurzer Zeit durchfliegt, ohne einen zu verfehlen, desto mehr Punkte erhält er beim durchfliegen des nächsten Rings.
Und viele andere Kleinigkeiten hier und da.
-Geplante Features (checklist)-
Da das Spiel noch ein früher Prototyp ist, sind viele der geplanten Funktionen noch nicht vorhanden. Die Liste könnte sich ändern, sollte ich ein Feature ersetzen oder gar ganz entfernen.
*Controllerunterstützung und veränderbare Tastenbelegung
Spiele das Spiel mit dem Keyboard oder einen Controller. Richte dir dabei die Tasten nach Wunsch ein.
*Rahmen - in Arbeit
Schalte dir während des Spiels Rahmen frei und spiele mit deinen Lieblingsrahmen.
*Zusätzliche, spielbare Charaktere - in Arbeit
Zwei weitere Charaktere, mit jeweils anderen Eigenschaften, sind bisher für das Abenteuer geplant.
*Schwierigkeitsgrade - in Arbeit
Sechs verschiedene Schwierigkeitsgrade, wovon zwei freigeschaltet werden müssen. Feinde werden stärker und erhalten evtl. zusätzliche Angriffe, mehrere Fallen und feindliche Wellen tauchen auf und vieles mehr ändert sich, wenn man einen höheren Schwierigkeitsgrad einstellt.
*Bossgegner - in Arbeit
Am Ende eines Levels steht der Spieler dann immer einen stärkeren Gegner gegenüber, einem so genannten Boss. Bossgegner sind komplexere und hartnäckigere Feinde als die, denen man normalerweise begegnet und erfordern spezielle Taktiken, um effektiv bekämpft zu werden. Dieser muss erst bezwungen werden, um den Level abschließen zu können.
*Zusätzliche Levels
Neben Flug- und Bodenmissionen Levels sollen einige Welten auch noch einen dritten Level haben, welcher ein einzigartiges Gameplayelement haben wird.
*Spezial Levels
Asteroidenfelder, feindliche Flotten, Kampfschiffe und weitere Levels, die nicht zum schaffen des Spiels benötigt werden, aber trotzdem als Herausforderung von dem Spieler zusätzlich abgeschlossen werden können.
*Weltraumkarte - in Arbeit
Der Spieler wählt für sich die Levels aus, indem er sich auf einer Weltraumkarte fortbewegt, wobei er von Kampfschiffen und feindlichen Flotten angegriffen werden kann.
*Hub worlds - in Arbeit
Lande auf Planeten und rede mit dem Bewohnern. Siehe dich um und lerne fremde Kulturen kennen.
*Minispiele
Drei kleine Spiele, die später durch Medaillen freigeschaltet werden müssen.
*Alternative Kostüme - in Arbeit
Alternative Skins für Ri-chan und ihr Schiff. Diese verändern nur das Aussehen und nichts weiter.
*Herausforderungs Modus
Spiele die Levels nochmal und schließe dabei besondere Missionen ab, um Medaillen zu gewinnen.
*Freier Modus
Wähle frei aus allen Levels, die du gespielt hast und spiele sie erneut, ohne Versuchsbegrenzung und allen anderen.
*Medaillen(Archivments)
Für sämtliche Dinge im Spiel erhältst du Medaillen. Diese dienen zum Erkennen deines Fortschritts und werden benötigt, um Extras freizuschalten. Die Medaillen werden dann für jedem Schwierigkeitsgrad separat gezählt, da die von höheren Schwierigkeitsgraden mehr wert sind, als die von niedrigen Schwierigkeitsgrad.
-Media und Downloads-
Bilder, Videos und alles andere zum Spiel gibt es hier.
-Screenshots-
*Neuste Screens
Alpha snakes -17 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21329/vbssr_snakes.gif
Rahmenwechsel und Rahmen -14 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21307/vbssr_borderchange.gif
Killerstar und Tinydiscs -12 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21273/vbssr_killerstar_enemy.gif
*Prototyp/DevLog
Allererster Test der Engine -26 Jul 2014-
http://share.cherrytree.at/showfile-15948/newgame_spacewarriorrihira_test1.gif
Erster Feindestest -27 Jul 2014-
http://share.cherrytree.at/showfile-15993/newgame_spacewarriorrihira_test2.gif
Heilungsitems und Feen -31 Jul 2014-
http://share.cherrytree.at/showfile-16100/newgame_spacewarriorrihira_test3.gif
Powerups and Pause WIPs -16 Aug 2014-
http://share.cherrytree.at/showfile-16294/newgame_spacewarriorrihira_powertest_split.gif
http://share.cherrytree.at/showfile-16295/newgame_spacewarriorrihira_powertest_pierce.gif
http://share.cherrytree.at/showfile-16296/newgame_spacewarriorrihira_powertest_tripple.gif
http://share.cherrytree.at/showfile-16297/newgame_spacewarriorrihira_powertest_other.gif
http://share.cherrytree.at/showfile-16298/newgame_spacewarriorrihira_powertest_pause.gif
http://share.cherrytree.at/showfile-16306/newgame_spacewarriorrihira_powertest_splitfix.gif
http://share.cherrytree.at/showfile-16305/newgame_spacewarriorrihira_powertest_powerbomb.gif
"Run and gun" und Combosystem Test -17 Feb 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-19216/varisized_ground1.png
http://share.cherrytree.at/showfile-19217/snapshot_test_1.png
Bossintro und Clawcore Boss Test 1 -1 Mai 2015-
https://pbs.twimg.com/media/CD70PQfWAAAzi7G.png
http://share.cherrytree.at/showfile-20404/varisized_bosstest1.gif
Clawcore Boss Test 2 -9 Mai 2015-
https://pbs.twimg.com/media/CEl734PWoAEx99b.png
Clawcore Mk.II Test and TP-Menü Teaser-14 Mai 2015-
https://pbs.twimg.com/media/CE9t8fwWoAAhwg7.png
https://pbs.twimg.com/media/CE_DXMRWMAE1cvT.png
WIP Defender Ring BG -17 Mai 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-20579/bg_firstleveltest.gif
Stage Clear Screen -02 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21169/vbssr_stagecleartest.gif
Stage Clear Ver2.0 and also skipable -03 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21187/vbssr_fasterstageclearandskip.gif
Hintergrundwechsel -06 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21222/vbssr_bgchange.gif
Killerstar und Tinydiscs -12 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21273/vbssr_killerstar_enemy.gif
Rahmenwechsel und Rahmen -14 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21307/vbssr_borderchange.gif
Alpha snakes -17 Juli 2015-
http://share.cherrytree.at/showfile-21329/vbssr_snakes.gif
-Videos-
*Neustes Video
http://www.youtube.com/watch?v=zFZXttu9hH0
*Prototyp/DevLog
Erster Test der "Varisized" Engine -13 Oktober 2014-
http://www.youtube.com/watch?v=WE-j5jo0NX0
Mai Update der "Varisized" Engine -10 Mai 2015-
http://www.youtube.com/watch?v=zFZXttu9hH0
Downloads und andere Media-
*Fertige Version (Updates)
Download (zip) / Coming soon!
*Prototypen
Coming soon!
*Soundtrack
Youtube Playlist (https://www.youtube.com/playlist?list=PL2BxHSsn535GTYwHQYVpGFFIpUBYtQAZW) -noch unvollständig, 3 Tracks-
Ganzer Soundtrack (ogg/mp3) / Coming soon!
*Alles andere
Coming soon!
-Abschließende Worte-
Alles in dieser Präsentation ist noch im Prototypstatus und hauptsächlich noch nicht ganz festgelegt. Inhalte, ob Gameplay, Geschichte oder Charaktere, können sich jederzeit noch ändern. Bitte gibt, wenn möglich, Vorschläge zur Verbesserung dieses Projektes, um dessen Qualität zu verbessern. Meldet bitte auch diverse Bugs/Glitches, solltet ihr welche finden, damit diese möglichst vor der vollen Version behoben werden können. Bitte bedenkt, dass dies ein Freizeitprojekt mit wenig Leuten ist und von daher Demos oder die Vollversion nicht allzu schnell veröffentlicht werden können. Techdemos wird es aber viele geben (gerade zum Anfang), welche allerdings niemals das selbe Erlebnis vermitteln, wie es eine Demos oder die Vollversion es tun würden. Scheut euch doch deswegen nicht, die Techdemos auszuprobieren. Wenn es Fragen gibt, stellt diese gerne. Nur achtet darauf, nicht zu spoilern, da einige Leute sich gewisse Abschnitte des Spiels nicht nehmen lassen wollen und es selbst erleben wollen. Im Notfall, benutzt Spoilertags und sagt am besten auch, dass der Inhalt dessen evtl. Teile des Spiels spoilert.