PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Credits-Liste (Welche Angaben sind nötig?)



CensedRose
27.06.2015, 19:13
---------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag alle zusammen!
---------------------------------------------------------------------------------

Meine heutige Frage, die mich schon länger beschäftigt...

Müssen bei den Credits nur die Namen bei den jeweiligen Themen (z.B. Characterset, Tileset, Musik, Bilder etc.) angegeben werden?
Oder müssen die ganzen Sets in der Creditliste ebenfalls vorhanden sein?


Hier ein optisches Beispiel mit (nur) den Namensangaben:


CREDITS
--------------------

Character- & Facesets
- - - - - - - - - - - - - - - - - -

CensedRose
Enterbrain
Janai
Mack
Lunara
...
...
... etc.


Bilder
- - - - - - - - - - - - - - - - - -

geralt
Comfreak
Larisa-K
ChristopherPluta
Fondos Gratis
...
...
... etc.


usw.



Ist es nötig die Sets anzugeben oder eher unnötige Zeitverschwendung? Was meint ihr dazu und wie handhabt ihr eure Credit-Listen?

Sabaku
27.06.2015, 19:55
Also ich würde Prinzipiell den Namen des Erstellers und den dazu gehörigen Dateinamen der Resource angeben. Das in Char-Chip-und sonstige Sets einzuteilen halte ich für sinnvoll. Manche Ersteller vermerken auf ihrer Website oder geben in einer Art Readme auch die Lizenz an, unter der die Resourcen veröffentlicht werden. In der Erklärung müsste dann ganz genau drin stehen, wie sie in den Credits vermerkt sein wollen, z.B. mit Hinweis auf die eigene Homepage.

CensedRose
27.06.2015, 20:00
Wäre es dann aber im Spiel selbst sinnvoller, wenn man nur die Namen angibt? Also am Anfang oder am Ende des Spiels?

Also ich lege so oder so eine Textdatei im Spielordner mit den Credits bei. Und ich habe dort auch die Ressourcen-Namen der Sets zu den Namen hinzugefügt.
Jedoch habe ich manchmal die Namen der Sets abgeändert (für eine bessere Übersicht im Maker) und habe die Namen so übertragen.
Aber ich glaube, es ist dann schnell ersichtlich, welche Sets gemeint sind.

Wie siehst du das Sabaku?

Sabaku
27.06.2015, 20:19
Also wenn du eine detaillierte Datei beilegst, dann denke ich dass es für die Credits im Spiel schon reicht, wenn du bei Namen und einer groben einteilung bleibst. Aber du kannst dir ja mal anschauen, wie deine Lieblingsspiele im kommerziellen Bereich das handhaben, die haben ja meistens richtig gigantische Abspänne :) Mir fiele gerade To The Moon ein, das ja auch ein Makerspiel ist. Kannst ja mal in das Ende eines LPs reinkucken und schauen was da alles steht, ich glaube da stehen auch nur Namen drin.

Innocentia
06.07.2015, 22:30
Ingame: Nur Namen.
Im Spielverzeichnis: Text-Datei mit ausführlichen Ernennungen + Link zu dem User oder dem Werk.

Eine ausführliche Liste ist manchmal bei der Flut an Resscourcen, die man verwendet, nicht gerade vom Vorteil, diese im Spiel selbst zu nennen. Da greife ich auch zur Text-Datei zurück, und wer Interesse hat, diese durchzulesen, weiß auch im Grunde, wo er danach gucken muss.
Ich selbst handhabe das auch so :)

- Das Inno -

CensedRose
07.07.2015, 17:06
Vielen Dank! =) Dann werde ich das auch so handhaben.
Das mit den Links müsste ich dann jedoch noch einfügen, da ich nur die Namen und die Autoren angegeben habe.

Mr.Räbbit
08.07.2015, 13:44
Vorsicht, manche Ersteller wollen ganz explizite Nennung innerhalb des Spiels (Abspann, Vorspann) haben.
Darauf solltest du also auch achten (gerade bei Skripten). Ansonsten bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite, wenn du sowohl eine Readme Datei einfügst, als auch einen Ingame Credit-Abspann einbaust.

CensedRose
10.07.2015, 20:51
Also die Namen werde ich sowohl im Spiel als auch in der Readme Datei angeben, somit wäre das wohl kein Problem =)
Ich fand auch zu Anfang, dass eine Nennung im Spiel selbst zu wenig ist, also habe ich die txt Datei beigefügt.

Für mich war einfach die Frage wichtig, ob die Sets die ich verwende auch im Abspann oder am Anfang des Spiel genannt werden sollen.

Der Fall ist für mich jetzt aber klar und ich werde im Spiel nur die Namen nennen und in der txt Datei alles ausführlich beschreiben;)

Nochmals vielen Dank euch allen!