Caro
21.06.2015, 18:41
http://www.bilder-upload.eu/upload/9cbe6e-1434477111.png
Es ist so weit! Die Jury hat bewertet und wir können einen Sieger küren! Schon einmal für alle neugierigen: Es gibt keinen Platz 13 :)
Die Screenshots
Screen #1 - Zirconia
http://i.imgur.com/TmepZDX.png
Ben
Ein Zimmer einer reichen Person, edler Kristallboden und Teppich, Goldbarren. Dem entgegen bröckelnde Mauern, zerissenes Bettlaken. Insgesamt vielseitig gemappt aber doch sehr random mit Objekten zugepflastert. Mir fehlt da die Struktur. Den Zusammenhang mit dem Dämon rechts oben kann ich nicht erkennen.
Punkte: 5/10
Auratus
Zorn (wenn der rote Teppich das richtig zeigt), Hochmut (der lila Boden) und Gier (die Goldbarren sowie die goldene Statue). Ein wenig verwirrender Screen. Boden teilweise kaputt, der Tisch samt Hocker kaputt, der Spiegel, Spinnenweben, zwei Löcher in den Wänden, sogar das Bett zerfetzt und ein kaputter Krug. Ein ziemliches Durcheinander.
Punkte: 4/10
Gendrek
Mhh, ich musste ein wenig überlegen bis ich hinter den Screen kam... ich glaube... hoffe o,o.
Ich vermute hier die Darstellung von Hochmut und Gier gleichzeitig. Mich verwirrte der zebrochene Spiegel zunächst, auch der kleine "Raum" dahinter. Soll das die Darstellung Ihres Spiegelbildes sein? Anyway, ich vermute es zumindest und finde es halbwegs clever gelöst. Die Farbgestaltung und Symbolik gefällt mir zumindest, ist gut zusammengestellt. Eine Sache sticht mir jedoch ins Auge die nicht so ganz zum Thema Hochmut passt und das ist defintiv das Bett. Die zerissene Decke, das kaputte Kopfkissen. Das passt nicht so ganz hinein und stört das Gesamtbild.
Punkte: 6/10
Icetongue
Ah ja, eine typische Darstellung der modernen Netzkultur, eine Sünde an sich. Das kleine Mädchen tut den ganzen Tag nichts anderes als sich selbst im Spiegel zu betrachten und den Succubus im kleinen Kämmerchen einzusperren. Das ganze Zimmer ist verwarlost, nur die materiellen Besitztümer, Gold und Kleidung sind gut erhalten. Hochmütige und gierige Faulheit, ganz im Sinne der Diskussionskultur im Atelier. Bonuspunkte für den sich im Bild widerspiegelnden Zeitgeist. Eine Mischung aus Mythos und Moderne. Hut ab!
Punkte: 6/10
Cornix
Ich nehme stark an, dass hier Hochmut gezeigt werden soll. Wir haben einen Spiegel und violette Farbe, aber wo wird sündhaft gehandelt? Oder könnte es etwa Neid darstellen, und die Person vor dem Spiegel wünscht sich so aussehen zu können wie das Monster dahinter? Vielleicht ist es auch Faulheit: Ein ungemachtes Bett, ein beschädigtes Haus, und dabei scheint genügend Geld vorhanden zu sein um dagegen vorgehen zu können. 4 Punkte, da ich nicht wirklich ausmachen kann, um welche Sünde es hier geht,
Punkte: 4/10
Insgesamt: 25 Punkte
Screen #2 - Sabaku
http://i.imgur.com/lQTvb0L.png
Ben
Tolle Perspektive, atmosphärisch sieht mir nach viel Arbeit und Parallax Mapping aus. Wurde hier aber top eingesetzt, vor allem gibt der Goldhaufen einen klaren Bildmittelpunkt. Kann mir da auch gut eine Story vorstellen...wollte einer der vier Räuber den gefundenen Schatz mit seinen "Kameraden" nicht teilen?
Punkte: 10/10
Auratus
Gier, eindeutig. So viele Münzen, Goldbarren und die fette blaue Kiste. Ach ja: Ein mächtiger Saal, 3 Leichen liegen herum und in der Mitte auf dem Thron der "Gewinner" mit gezückter Klinge. Sehr schöne Umsetzung vom Sprichwort "Bei Geld hört die Freundschaft auf".
Punkte: 9/10
Gendrek
Definitiv die Gier :D. Klare Symbolik, auch schön umgesetzt mit dem Motiv drumherum, dass die Person auf dem Thron selbst über Leichen gehen würde um an Ihr Ziel zu kommen. Nur eine kleine Anmerkung zur Perspektive. Der Thron scheint auf einer Erhebung zu stehen, die Treppe scheint das zumindest anzudeuten. Doch der Goldhaufen begräbt die Räumlichkeit unter sich. Wenn hier noch eine bessere räumliche Darstellung vorhanden wäre, würde ich dem ganzen noch nen Punkt mehr geben.
Punkte: 7/10
Icetongue
Ich sehe da keine Sünde. Da hat jemand eindeutig eine Royal Vault entdeckt und sich gleich gegen drei (!) Royal Guardians durchgesetzt. Bekannterweise hilft ein Amulet of Greed (zu Deutsch Gier) beim Aufspüren solcher Geheimräume, daher wurde der Sündenaspekt auf sehr subtile und clevere Weise eingebaut. Dennoch muss man sich die Frage stellen ob es der Reichtum letztendlich wert ist, die Leichen aus seiner neugewonnen Schatzkammer entfernen zu lassen. Nach einigen Tagen des sich am Gold ergötzens müssen die kürzlich entlebten anfangen zu müffeln. Pfui!
Punkte: 6/10
Cornix
Ein Großartiger Screen, die Gier kommt hier perfekt zur Geltung und die Grafiken sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Mein Favorit. Keine weiteren Worte nötig.
Punkte: 10/10
Insgesamt: 42 Punkte
Screen #3 - Don Sella
http://i.imgur.com/fRQprCI.png
Ben
Ein dicker halbnackter Mann neben einem Korb Essen inmitten einer Ruine... Völlerei? Der Mann wurde offensichtlich editiert, wie ich finde ncht gut gelungen. Dagegen ist die Karte sehr schön und detailliert gemappt. Gerade der schöne Übergang zwischen Natur und Gebäudefragmente gefällt mir. Ansonsten wenig spektakulär aber solide gemacht.
Punkte: 7/10
Auratus
Eine Ruine mit Wasserfall, mittendrin ein schwarzhaariger Bärtiger in weißer Unterwäsche mit einem Korb voll Äpfel. Völlerei, Neid und Wollust? Ich steig da nicht wirklich durch...
Punkte: 3/10
Gendrek
Ich finde es sehr schön wie Thema mit einem bestimmten Setting vermischt wurde. Hier haben wir ein schönes Beispiel von Selbstsucht was noch gleich mit einem historischen Bild dargestellt wird. Ich mag das Mapping und die Szene ist an sich grundsolide.
Punkte: 7/10
Icetongue
Erst dachte ich, da zeigt mir ein dicker Mann auf dem Olympus den Vogel und ich fühlte mich sehr gekränkt, doch dann fiel mir auf, der macht garkeinen Stinkefinger sondern geht seiner spätabendlichen Fitnessroutine nach. Ich muss gestehen, mein erster Gedanke war Völlerei, aber eine Schüssel Obst auf einem Berg ist alles andere als Völlerei, eher Leererei. Der Mann bereitet sich auf ein ganz besonders festes Fest vor um seiner Lust zu fröhnen, seiner Lust zu tanzen in der sprühenden Gischt eines Wasserfalles. Was mag sich dahinter verbergen?
Sehr schöner Screenshot, stimmig, leicht mysteriös, nicht unmittelbar sündig, aber zum Sünden verleitend.
Punkte: 7/10
Cornix
Ein Mensch genießt eine traumhafte Nacht mit einem Leckerbisschen an einem Märchenhaften Ort. Ich kann keine Sünde erkennen. Der Symbolismus ist da, darum gibt es einen Trostpunkt.
Punkte: 1/10
Insgesamt: 25 Punkte
Screen #4 - Ilithianeae
http://i.imgur.com/6c0q6ry.png
Ben
Was für ein Festessen. Der Screen ist auch ein optischer Leckerbissen und ich bekomme spontan Hunger. :D Das Charset rechts unten passt stilistisch nicht ganz zum Rest.
Punkte: 8/10
Auratus
Völlerei, Essen soweit das Auge reicht. Schön klare Darstellung. Die Person mit den lila Haaren schaut schon so als hätte sie sich überfuttert. Die anderen sind wohl noch ganz gut dabei.
Punkte: 8/10
Gendrek
Man weiss recht deutlich was der Screen zeigen will. Maßlosigkeit. Wobei mich das ganze auch eher an ein echt dickes Buffet erinnert.
Leider haut mich das ganze nicht so sehr vom Hocker. Es ist nicht schlecht, aber auch nicht "woah, blew my mind!"
Punkte: 6/10
Icetongue
Kann gute Gastfreundschaft Sünde sein? Ich nehme an, dass die dargestellte Sünde in dem Fall Völlerei sein soll. Ein Eindruck der durch den betrübt aussehenden blauhaarigen Kerl am rechten Tisch bestärkt wird. Sicherlich betrübt weil er viel zu kurze Arme hat um an den kleinen Vorspeisen vorbeizugreifen und zum Hähnchen zu gelangen. Allerdings ist auf dem zweiten Blick eindeutig zu erkennen dass es lediglich die kleinen Enkel sind, die ihre liebe Großmutter besuchen um ihr eine Freude zu machen und wir alle wissen wie Großmütter so sind wenn man noch nichts gegessen hat, nicht wahr? Auf dem dritten Blick hingegen sieht man eindeutig dass zwei von den vier Jünglingen weitaus besser bewirtet werden als die verbleibenden zwei. Ein eindeutiger Fall von Völlerei, Faulheit, Hochmut und sich daraus ergebend Neid.
Dieser Screenshot ist oberflächlich betrachtet vielleicht nicht sehr beeindruckend, aber er erzählt eine ganze Geschichte wenn man sich auf ihn einlässt.
Punkte: 5/10
Cornix
Ein wundervolles Festmahl, liebevoll zubereitet von der anwesenden Gesellschaft. Wo ist hier eine Sünde? Die Grafiken sind eine nette Abwechslung, aber ganz ehrlich kann ich keine Sünde erkennen.
Punkte: 1/10
Insgesamt: 28 Punkte
Screen #5 - IndipendentArt
http://i.imgur.com/Z66C81R.png
Ben
Hmh, schönes Artwork. Der Sinn der abgschnittenen Textbox ergibt sich mir nicht. Die Ressourcen sind zwar wohl selbstgemacht und von guter Qualität, aber der Ausschnitt zeigt nichts so wirklich und ist schlecht gewählt.
Punkte: 4/10
Auratus
Zorn, oder auch Wollust. Für Wollust plädieren die Sklaven, in devoten Posen positioniert rund um den roten Teppich, die Kleidung der Frau und die Brüste-"Büste"? Aber für Zorn plädiert der Gesichtsausdruck in groß. Rundum schöne Atmosphäre durch die Kerzen.
Punkte: 9/10
Gendrek
Ja. Zorn. Lässt sich aber auch nur aus dem Faceset ableiten und das finde ich irgendwie sehr schade. Mit ein wenig mehr Arbeit hätte man das ganze bestimmt auch noch besser in die Szene einarbeiten können. So ist der einzige Indikator für das Geschehen das Faceset :/.
Punkte: 4/10
Icetongue
Die Frau sieht zornig aus, hat eine Büste ihrer Gleichnis im Zimmer stehen, niederknieende nackte Babys im Norden und geblendete Piraten im Westen. Ein klarer Fall von Hochmut! Das macht einen ganz schön zornig und selbst der Opa mit dem güldenen Arm kann nur tatenlos zuschauen wie der Wachzuber ungenutzt herumsteht. Definitiv eine Vernachlässigung der körperlichen Hygiene. Eine faule Sache also.
Punkte: 7/10
Cornix
Zuerst: Eine scheinbar wütende Frau und ein grauer Kasten. Sieht nach Wut aus, ist aber alleine ein wenig schwach. Dann, im Hintergrund: Nackte Figuren mit Augenbinde oder kauernd am Boden, ein alter Mann und ein Wasserbottich. Ist es eine ganz besonders abgedrehte Orgie? Wird hier gefoltert? Wut oder Wollust, was immer es ist, es hat mich nicht überzeugt. Der Platz wird nicht gut ausgenutzt, die Symbolik ist zweifelhaft und das Motiv ist nicht klar.
Punkte: 3/10
Insgesamt: 27 Punkte
Screen #6 - Sen-Soht
http://i.imgur.com/QdzicOPl.png
Ben
Wieder mal der segenslose Reichtum. Die Mischung aus RTP-Ressourcen (Tür und Background) ist nicht so meins. Allgemein würde die Map "verkleinert" besser wirken. Das Klavier auf dem Balkon ergibt keinen Sinn. Durchschnittliche, solide Map.
Punkte: 5,5/10
Auratus
Wollust und Gier. Großes Haus, Stapel Goldbarren, volle Schatzkisten, goldene Statuen, Wächter an den Goldbarren, dazu 2 wenig bekleidete Damen neben dem offensichtlichen Herrn des Hauses. Und das große Klavier auch nicht vergessen! So stellt man sich wohl eine typische Promi-Residenz vor.
Punkte: 8/10
Gendrek
Hier haben wir gleich mehrere Todsünden in einem Bild vereint. Gier, Hochmut, Wollust. Der Dude hortet seine Schätze während er Frauen um sich herumschart und aus Ehemalige mit dem Stinkefinger abweist. Ziemlich böse, aber das sollen Todsünden ja auch zum Teil sein, eh? Mir gefällt es, man sieht, dass sich jemand richtig Mühe gemacht hat und mehrere Ideen auch passend zusammengewürfelt hat.
Punkte: 8/10
Icetongue
Der zeigt mir aber eindeutig den Vogel, oder nicht? Der Jury den Vogel zu zeigen (in nicht ornithologischer Hinsicht), ist eine Todsünde an sich und sollte mit null Punkten bestraft we holy Shit der Elf trägt eine Brille. Wieder einmal erkenne ich gleich mehrere Todsünden in diesem Bild, obgleich nur eine Sünde dargestellt werden soll. Das Bild hält einem direkt vor Augen dass eine Sünde weitere Sünden als Konsequenz hat. Der Mann hat alles, Geld, Weiber, Elfen mit Brillen, ein Piano auf dem Balkon, er schert sich einen Dreck um den ausstehenden Unterhalt. Fuck you, got mine! ist die Quintessenz der Gier und genau dies schreit der blonde Neureiche in die Welt hinaus.
Punkte: 7/10
Cornix
Wir sehen eine menge Geld, ein schönes Haus und wahrscheinlich gut aussehende Frauen bei einem Mann mit fragwürdigen Manieren.
Vor ihm befindet sich eine weitere Frau und ein Kind und werden Opfer seines Spottes. Ich könnte mir vorstellen, dass Frau und Kind um Geld gebeten haben, oder einer Zahlung nicht nachkommen können. Anfangs etwas schwach, aber mit der richtigen Interpretation der Figuren kommt die Gier hier gut rüber.
Punkte: 7/10
Insgesamt: 35,5 Punkte
Screen #7 - Linkey
http://i.imgur.com/mUuhR5B.png
Ben
Wow, das Bild strotzt ja nur so vor Details. Es ist fast ein bisschen viel.Auf Anhieb kann ich nicht sagen, worum es sich thematisch handelt. Die grünen Flecken bzw das Graffiti wirkt unpassend.
Punkte: 7/10
Auratus
Sowas passiert, wenn man sein Kind alleine zuhause läßt? Es verwüstet das Haus, malt die Wand an und saut alles ein? Laut den Spinnenweben ist das schon ne ganze Zeit so...so kann man natürlich auch die Faulheit darstellen. Schickes Chipset.
Punkte: 7/10
Gendrek
Faulheit, eindeutig. Hier lässt jemand seine Bude so richtig hart vergammeln und kümmert sich keinen Deut drum. Mir gefällt es dabei tatsächlich ganz gut, dass darauf geachtet wurde einerseits richtig Verfall darzustellen aber andererseits auch noch Leben im Bild zu haben. Man sieht eine schlafende Person, es stehen Lebensmittel herum. Es ist also klar erkennbar, hier lebt jemand... ihm ist es aber scheiß egal wie er lebt. Schön gemappt, gut auf die Details geachtet. Gefällt mir sehr gut :A.
Punkte: 8/10
Icetongue
Der Hummer ist eindeutig zu [I]faul[/I[ um seiner Arbeit an der Rezeption nachzugehen. Die kleinen Details wie die düsteren und staubigen Lichtverhältnisse im Gebaüde und die Graffiti an der Wand tragen zum heruntergekommenden und vernachlässigten, trüben Eindruck bei. Das Haus ist verdreckt, die Pflanzen eingegangen, die Küche ist unaufgeräumt und das Mädchen liegt jetzt wahrscheinlich mit einer bösen Lebensmittelvergiftung im Bett. Von daher: Seid nicht faul und haltet eure Küche sauber. Wenn sogar die Hummer die Flucht ergreifen, ist es ein gutes Zeichen, den Putzlappen in die Hand zu nehmen. Faulheit und Vernachlässigung bedeutet dass man aufgegeben hat. Aus dem Laden hätte eines dieser Gasthäuser werden können, die pro Nacht 150GM verlangen, stattdessen ist der Traum geplatzt und das Geschäft dahin. Höchst tragisch!
Punkte: 7/10
Cornix
Großes Haus voller Dreck. Bewohnerin scheinbar am schlafen.
Hier soll offensichtlich Faulheit symbolisiert werden, aber ist die Figur wirklich faul? Vielleicht ist sie krank? Vielleicht überfordert? Eine alleinerziehende Mutter, welche es nicht schafft zu arbeiten und sich um ihr Kind zu kümmern und gleichzeitig das Haus in Schuss zu halten. Die Arme. Es ist eindeutig worum es geht, aber die Umsetzung könnte die Sünde mehr in den Vordergrund bewegen.
Punkte: 4/10
Insgesamt: 33 Punkte
Screen #8 - CensedRose & sora 3.0
http://i.imgur.com/Z9etV8D.png
Ben
Wolllust? Die rötliche Farbgebung und die vielen thematisch passenden Objekte und Charsets geben ein stimmiges Bild. Ich mags.
Punkte: 8/10
Auratus
Sieht aus wie ein Dämonenreich, zumindest die Gehörten, die Skelette/Knochen und die Lava an den Wänden sowie in den Säulen lassen das vermuten.
Erinnert mich irgendwie an einen Puff *duckundweg*
Punkte: 7/10
Gendrek
Die Darstellung der Wollust hier weicht vermutlich von dem ab was vielen durch den Kopf geht. Mir kommt als alter DSA Fan sofort Belkelel in den Sinn, die Perversion der Lust. Hier wird nicht nur einfach Wollust gelebt, die Schädel, das Blut an den Säulen und das rote Wasser symbolisieren auch Gewalt.
Eine sehr dunkle Darstellung der Lust. Trotzdem macht es bei mir einfach nicht Klick bei dem Screen. Liegt vermutlich am Aufbau des Raumes. Thronsaal und Badetempel in einem... will bei mir nicht so ganz passen.
Punkte: 6/10
Icetongue
Hui, sehr verstörend. Blut, Knochen, Ketten und Sklaverei. Wie den Sprechblasen zu entnehmen ist, gefällt den Dämonen diese Situation weitaus besser als den zu kurz geratenen halbnackten Menschen, die gezwungen sind auf Brusthöhe mit den Succuben zu kommunizieren (bestimmt mit stetigen Sprüchen wie "meine Augen sind hier oben"), oder der geflügelten Gestalt beim Musizieren beizuwohnen. Zorn oder doch Wollust? Machtdemonstrationen und Überlegenheit oder doch Sklaverei im Namen der Lust (ab 24.11. im Buchhandel)? Nichtg schön anzusehen und ein deutliches Mahnmal für alle kleinwüchsigen Leute, nicht auf beflügelte Schönheiten reinzufallen.
Punkte: 7/10
Cornix
Horny Devils, halbnackte Männer, und ein Palast mit sehr exzentrischer Inneneinrichtung.
Ich würde annehmen es geht hier um Wollust wegen der angedeuteten Erotik und dem Plüsch. Der Symbolismus zeigt uns jedoch Totenköpfe, Wasser rot wie Blut (oder ist es Wein?) und eine abschreckende Umgebung. Ich versuche einmal zu interpretieren, dass sexuelle Begierde hier die Vorsicht in den Wind schlägt und dies daher eine Sünde ist? Ja? Es ist in Ordnung. Mit ein wenig Kreativität kann man sich eine Sünde einreden.
Punkte: 6/10
Insgesamt: 34 Punkte
Screen #9 - Yukari
http://i.imgur.com/KVDSa16.png
Ben
Diese Schatzkammer wirkt auf mich sehr "generiert". Etwas mehr Struktur durch Wände und unterschiedliche Höhen... so wirkt es auf mich nach kurzem, lieblosem Mapping.
Punkte: 3/10
Auratus
GIER! Soweit das Auge reicht. Gold, Kisten, Edelsteine... Und da ist ja noch das Männchen da auf dem Drachen das einen stattlichen Diamanten in die Höhe hält. Leider ist mir nicht ganz klar, ob der Drache nur pennt um den Schatz des Männchens zu bewachen oder ob das Männchen den Drachen erledigt hat um an dessen Schatz zu kommen.
Punkte: 6/10
Gendrek
Hier fällt mir nicht so viel zu sein. Das Motiv ist klar erkennbar, das ganze wird schön untermalt vom dem Drachen der hier seinen Goldhort hat und einem gierigen Mann der die Reichtümer für sich haben will. Mich stört aber eines und das recht enorm. Was ist bitte mit der Statik des Raumes? Das ist ein gigantischer, offener Raum, mir fehlen hier einfach die stützenden Elemente. Wände, Säulen, irgendwas.
Da stört in meinen Augen den Screen ein wenig.
Netter Versuch, aber das Mapping reißt die Wertung ein Stück nach unten.
Punkte: 4/10
Icetongue
Wie kann man nur derart gierig sein, dass der eigene Hausdrache auf dem Boden schlafen muss weil ihm ein angemessenes Bett aus Gold verwehrt wird? Skandalös und höchst Sonst bietet der Screen nicht viel. Das Gold glänzt (doch ist nicht alles Gold) und die Lichteffekte tauchen die Schatzkammer in einen angemessen goldenen Schein. Ästhetisch ansprechend und wäre der Screen so im Spielverlauf zu finden, würde ich mir denken "schick schick".
Punkte: 6/10
Cornix
Schätze, ein Drache und ein Magier. Leider keine Sünde in Sicht. Es soll wohl Gier sein nehme ich an, aber wo ist hier jemand gierig? Der Drache weil er schätze hortet? Oder hortet der Magier sie? Oder ist es Faulheit, weil der Magier nicht zu Fuß gehen will sondern auf dem Drachen reitet? Schwach. Viel ungenützer Raum und die Sünde ist einfach nicht erkennbar.
Punkte: 2/10
Insgesamt: 21 Punkte
Screen #10 - Stoep
http://i.imgur.com/ZO5mE2w.png
Ben
Ein Park mit Liebenden, schön in Grün und Blautönen gehalten. Nette Lichteffekte ansonsten keine besonderen Eyecandies. Die Idee mit den Tierliebespaaren finde ich super.
Punkte: 6,5/10
Auratus
Wollust und Neid. Die, die zu zweit sind in blau und der in grün, der wohl auch gern nicht alleine wäre... Simpel, schöne Abend-Szene in einem recht diyllischen Örtchen mit Brunnen.
Punkte: 8/10
Gendrek
Diesen Screen finde ich voll clever.
Hier wird ganz hart mit der Farbsymbolik gespielt. Ich hab kurz gebraucht bis ich erkannt habe, dass es sich hier um Neid handelt.
Betrachten wir das ganze von außen nach innen. Zwei Schwäne oben links, zwei Hunde oben rechts, unten rechts ein junges Paar und unten rechts ein älteres. Direkt in der Nähe davon hell erleuchtete Laternen.
Was fällt an den 4 Pärchen auf? Sie sind blau, Wollust. Oder hier in abgemildeter Form, Liebe. Ein Mann mit grünen Haaren, grüner Kleidung und eine erloschene Laterne.
Für alle ist das, ich nenne es jetzt mal ganz kitschig, das Licht der Liebe hell erleuchtet. Nur für den einsamen, neidischen Mann in Grün in der Mitte nicht. Dort herrscht Dunkelheit. Denn Neid ist ja immerhin eine Todsünde und die Dunkelheit symbolisiert hier noch einmal etwas schlechtes.
Ganz ganz clever dargestellt und das hat mich echt umgehauen. Ich finde es schön wie einfach und trotzdem effektiv das ganze ist.
Punkte: 9/10
Icetongue
Ganz ehrlich, wer kennt das nicht? Kaum kommt das Frühjahr um die vorerst winterliche Ecke geschlichen, ist jeder, seine Freunde, Bekannte, Hund und Schwan (Symbolik ) draussen und erinnert einen schmerzlich daran, dass man immernoch single ist. Nein Mutter, ich hab noch keine Freundin. Nein Mutter, ich bin nicht schwul. Da ist Neid ganz natürlich, aber vergiss niemals: Ein Netter Kerl zu sein reicht halt nicht aus und das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite.
Recht schön in Szene gesetzt. Mir gefallen die kleinen Details wie die Laternen die alle erleuchten bis auf den armen Tropf der ganz im Schatten seiner Niedergeschlagenheit fristet. Stimmungsvoll und eindrucksstark.
Punkte: 8/10
Cornix
Ein toller Screen, definitiv mein zweit liebster. Der Neid schießt förmlich aus dem Bild heraus und direkt in unser Herz. Und es ist auch noch die schmerzhafteste Art von Neid die man nur haben kann. Dieser Screen macht alles richtig was man richtig machen kann. Die Sünde wird perfekt dargestellet.
Punkte: 10/10
Insgesamt: 41,5 Punkte
Screen #11 - Memorazer
http://i.imgur.com/AOjnmzM.png
Ben
Die Idee mit den schattenwerfenden Essensbergen ist super. So bekommt das Schlaraffenland eine ganz neue Bedeutung. Der dicke Mann mit dem grinsenden Schatten ist ein toller Einfall. Etwas Abwechslung was die Essensberge betrifft, hätte mir gefallen
Punkte: 8/10
Auratus
Völlerei. Was eine Fressorgie, ob wirklich alles in den Kerl rein paßt? Ein extremes Beispiel, aber auch sehr schönes Chipset und vor allem die Grafiken vorne mit den vollen Tellern.
Punkte: 10/10
Gendrek
Hier haben wir ein sehr gutes Beispiel der Völlerei. Überall stapeln sich massive Berge aus Essen, links, rechts, egal wo man hinschaut und es ist ganz klar, dass hier nur eine einzige Person Speisen in sich hineinstopft. Natürlich kann man hier gut mit Körperformen spielen und durch den Wurf des Schattens wird ganze noch einmal intensiviert.
Eine sehr dunkle Note erhält das Bild durch die abgenagten Knochen im Hintergrund. Menschliche Skelette die uns zeigen, dass der vollkommen maßlose Mann auch jegliche Moral über Bord geworfen hat. In meinen Augen eine sehr gute Darstellung der Völlerei, solide gemappt und gut inszeniert.
Punkte: 8/10
Icetongue
Was mir sofort ins Auge springt ist die clevere Nutzung der Schatten, wodurch wesentlich mehr Details offenbart werden als man sie auf den ersten Blick erkennt. Ansonsten, ein typischer Fall von Völlerei und Lebensmittelverschwendung. kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, doch leiten kleine Schritte genauso in die falsche Richtung wie große Sprünge, man nimmt sie nur weniger wahr, bis es dann zu spät ist und sich Abgründe auftun. Ein wenig morbide gehalten, aber einige Leute wissen einfach nicht wann sie aufhören sollten.
Punkte: 6/10
Cornix
Wenn man diesen Screen betrachtet denkt man sich: eindeutig Völlerei. Oder? Wenn es Völlerei sein soll, warum wurde dann nichts aufgegessen? So ein guter Ansatz, so eine schöne Idee, aber dieses kleine Detail wurmt mich einfach. Wenn die Teller alle leer wären (oder noch besser: mit Essensresten bedeckt) dann gäbe es volle Punktzahl. Gute Idee, gute Umsetzung. Leider nicht gut genug.
Punkte: 7/10
Insgesamt: 39 Punkte
Screen #12 - chibi
http://i.imgur.com/cInyfPx.png
Ben
Minimalismus pur...sind 4-5 Farben? Tolle Idee, schön zerfallene Wohnung, wirkt toll...sicherlich einer der Screens mit dem meisten Aufwand (wenn selbst gepixelt!). Hat einen ganz besonderen Charme!
Punkte: 9,5/10
Auratus
Alles komplett grün, verwüstete Zimmer... Und die Frau mit dem dicken Bauch da unten links. Ist sie schwanger und hatte sie gerade eine Fressattacke? Alles so Farbton in Farbton, sieht ein wenig "unbunt" und auch langweilig aus.
Punkte: 3/10
Gendrek
Die Farbpalette *_*. Hier kommen so harte Mitten im Brennpunkt denn die Schwiegertochter vom Bauer wird gesucht Vibes auf das ich nicht mehr werde. Das ist RTL Nachmittagsprogramm vom feinsten. Richtige Bruchbude und die vielen Details zeigen einfach jede Facette der Faulheit. Bett nicht gemacht, Türen alle offen, Geschirr nicht abgespült, überall stapelt sich Dreck aber Hauptsache Glotze läuft, Plautze guckt raus und die Jogginpeitsche ist über gezogen. Aber echt mal, die Gameboy Farbpalette tut es mir echt an. Super geil gemacht :A. Da steckt vermutlich auch ne Menge Arbeit drin.
Punkte: 9/10
Icetongue
Interessante Ästhetik und in seiner Darstellung doch so treffend was den Erfindungsreichtum motiviert durch Faulheit angeht. Teller auf den Kühlschrank werfen, dann sieht man sie nicht mehr, Abwasch in der Badewanne? Geht doch schneller! Allerdings kann ich es nachvollziehen, wie die abgebildete Person sich fühlt. Müsste ich direkt neben der Küche schlafen, würde ich auch schnell jeglichen Willen zum Erhalten meines Lebensstils verlieren.
Punkte: 7/10
Cornix
Eine sehr viel bessere Umsetzung der Faulheit. Man erkennt, dass der Faulpelz hier eindeutig wach ist und in der Lage wäre aufzuräumen, doch er tut es nicht. Gute Umsetzung für die gewählte Sünde, leider aber nicht überzeugend genug im Vergleich mit den übrigen Screens.
Punkte: 8/10
Insgesamt: 36,5 Punkte
Screen #13 - Schnorro
http://i.imgur.com/v3CoOja.png
Ben
Die Hand Gottes in Aktion? Super Idee, toll umgesetzter Bildmittelpunkt. Ansonsten hätte der Ersteller es noch vielfältiger mappen können. Mehr Höhen, mehr Bodentiles.
Punkte: 7,5/10
Auratus
Da wollte wohl jemand mit einer sehr großen Hand nicht, dass die blauen Kristalle abgebaut werden. Keine schlechte Idee, das mit dem RTP zu machen. Auch wenn das nicht sonderlich viel hergibt. Und was sind das für Büsche in dem Stollen?
Punkte: 4/10
Gendrek
Ich habe keine Ahnung was das darstellen soll. Jetzt echt Mal. Ist das... Gier? Ein Clown in einer Höhle voller Diamanten der in einem echt großen Händeabdruck steht.
Vielleicht geht mir mehr von der Symbolik verloren als sie sollte, aber ich kann hier wirklich nur die Diamanten mit Gier in Verbindung bringen :(. Nichtmals das Mapping reißt da irgendwas bei raus. Irgendwie von allem zu wenig.
Punkte: 4/10
Icetongue
Um für einen Moment halbwegs ernst zu werden: Dieser Screen hat mich ziemlich beeindruckt. Er ist sehr sehr simpel gehalten, die übergroße Hand die den armen Menschen erschlagen hat ist eindrucksvoll (haha) und erweckt in mir gleich ein Gefühl von Unbehagen. Ich mein, wie kommt eine so große Hand in eine Höhle? Warum wurde der Mann von der Hand erschlagen? War es ein Anfall von Zorn, oder hat die Gier des Mannes ihn dazu getrieben, im Zuge seiner Ausgrabungsarbeit etwas freizulassen was in der Erde hätte verbleiben sollen? War es höhere Gewalt? Göttlicher Zorn? Robert Kuntz?
Punkte: 8/10
Cornix
Ein Bergarbeiter sammelt Kristalle und wurde von einer riesigen Hand zerquetscht. Wo kam die Hand her? War es die Hand Gottes? Wurde er bestraft für ... Minenarbeit?
Was werden bloß seine Frau und Kinder denken. Daddy kommt heute nicht Heim, er hatten einen grauenvollen Arbeitsunfall... Tragisch. Es ist ein guter Screen, aber die Sünde bleibt auf der Strecke liegen. Warum ist die Person hier gierig, zornig, hochmütig, lustvoll, faul oder neidisch gewesen?
Ich weis es nicht.
Punkte: 5/10
Insgesamt: 28,5 Punkte
Die Auswertung:
Platzierung
Name
Punktzahl
1.
Sabaku
42
2.
Stoep
41,5
3.
Memorazer
39
4.
chibi
36,5
5.
Sen-Soht
35,5
6.
CensedRose & sora 3.0
34
7.
Linkey
33
8.
Schnorro
28,5
9.
Ilitheianeae
28
10.
IndipendentArt
27
11.
Zirkonia
25
11.
Don Sella
25
12.
Yukari
21
Herzlichsten Glückwunsch an unsere Gewinnerin Sabaku und den starken, zweiten Platz von Stoep. Ein halber Punkt. Meine Güte. Aber das ganze Teilnehmerfeld ist so eng zusammen und es sind so viele tolle Screens zusammengekommen - ich bin sehr begeistert. Danke euch allen für eure Teilnahme!
Von Sabaku und Stoep hätte ich dann gerne die Adresse für euren Preis :)
Herzlichen Dank, es hat viel Spaß gemacht!
Caro
Es ist so weit! Die Jury hat bewertet und wir können einen Sieger küren! Schon einmal für alle neugierigen: Es gibt keinen Platz 13 :)
Die Screenshots
Screen #1 - Zirconia
http://i.imgur.com/TmepZDX.png
Ben
Ein Zimmer einer reichen Person, edler Kristallboden und Teppich, Goldbarren. Dem entgegen bröckelnde Mauern, zerissenes Bettlaken. Insgesamt vielseitig gemappt aber doch sehr random mit Objekten zugepflastert. Mir fehlt da die Struktur. Den Zusammenhang mit dem Dämon rechts oben kann ich nicht erkennen.
Punkte: 5/10
Auratus
Zorn (wenn der rote Teppich das richtig zeigt), Hochmut (der lila Boden) und Gier (die Goldbarren sowie die goldene Statue). Ein wenig verwirrender Screen. Boden teilweise kaputt, der Tisch samt Hocker kaputt, der Spiegel, Spinnenweben, zwei Löcher in den Wänden, sogar das Bett zerfetzt und ein kaputter Krug. Ein ziemliches Durcheinander.
Punkte: 4/10
Gendrek
Mhh, ich musste ein wenig überlegen bis ich hinter den Screen kam... ich glaube... hoffe o,o.
Ich vermute hier die Darstellung von Hochmut und Gier gleichzeitig. Mich verwirrte der zebrochene Spiegel zunächst, auch der kleine "Raum" dahinter. Soll das die Darstellung Ihres Spiegelbildes sein? Anyway, ich vermute es zumindest und finde es halbwegs clever gelöst. Die Farbgestaltung und Symbolik gefällt mir zumindest, ist gut zusammengestellt. Eine Sache sticht mir jedoch ins Auge die nicht so ganz zum Thema Hochmut passt und das ist defintiv das Bett. Die zerissene Decke, das kaputte Kopfkissen. Das passt nicht so ganz hinein und stört das Gesamtbild.
Punkte: 6/10
Icetongue
Ah ja, eine typische Darstellung der modernen Netzkultur, eine Sünde an sich. Das kleine Mädchen tut den ganzen Tag nichts anderes als sich selbst im Spiegel zu betrachten und den Succubus im kleinen Kämmerchen einzusperren. Das ganze Zimmer ist verwarlost, nur die materiellen Besitztümer, Gold und Kleidung sind gut erhalten. Hochmütige und gierige Faulheit, ganz im Sinne der Diskussionskultur im Atelier. Bonuspunkte für den sich im Bild widerspiegelnden Zeitgeist. Eine Mischung aus Mythos und Moderne. Hut ab!
Punkte: 6/10
Cornix
Ich nehme stark an, dass hier Hochmut gezeigt werden soll. Wir haben einen Spiegel und violette Farbe, aber wo wird sündhaft gehandelt? Oder könnte es etwa Neid darstellen, und die Person vor dem Spiegel wünscht sich so aussehen zu können wie das Monster dahinter? Vielleicht ist es auch Faulheit: Ein ungemachtes Bett, ein beschädigtes Haus, und dabei scheint genügend Geld vorhanden zu sein um dagegen vorgehen zu können. 4 Punkte, da ich nicht wirklich ausmachen kann, um welche Sünde es hier geht,
Punkte: 4/10
Insgesamt: 25 Punkte
Screen #2 - Sabaku
http://i.imgur.com/lQTvb0L.png
Ben
Tolle Perspektive, atmosphärisch sieht mir nach viel Arbeit und Parallax Mapping aus. Wurde hier aber top eingesetzt, vor allem gibt der Goldhaufen einen klaren Bildmittelpunkt. Kann mir da auch gut eine Story vorstellen...wollte einer der vier Räuber den gefundenen Schatz mit seinen "Kameraden" nicht teilen?
Punkte: 10/10
Auratus
Gier, eindeutig. So viele Münzen, Goldbarren und die fette blaue Kiste. Ach ja: Ein mächtiger Saal, 3 Leichen liegen herum und in der Mitte auf dem Thron der "Gewinner" mit gezückter Klinge. Sehr schöne Umsetzung vom Sprichwort "Bei Geld hört die Freundschaft auf".
Punkte: 9/10
Gendrek
Definitiv die Gier :D. Klare Symbolik, auch schön umgesetzt mit dem Motiv drumherum, dass die Person auf dem Thron selbst über Leichen gehen würde um an Ihr Ziel zu kommen. Nur eine kleine Anmerkung zur Perspektive. Der Thron scheint auf einer Erhebung zu stehen, die Treppe scheint das zumindest anzudeuten. Doch der Goldhaufen begräbt die Räumlichkeit unter sich. Wenn hier noch eine bessere räumliche Darstellung vorhanden wäre, würde ich dem ganzen noch nen Punkt mehr geben.
Punkte: 7/10
Icetongue
Ich sehe da keine Sünde. Da hat jemand eindeutig eine Royal Vault entdeckt und sich gleich gegen drei (!) Royal Guardians durchgesetzt. Bekannterweise hilft ein Amulet of Greed (zu Deutsch Gier) beim Aufspüren solcher Geheimräume, daher wurde der Sündenaspekt auf sehr subtile und clevere Weise eingebaut. Dennoch muss man sich die Frage stellen ob es der Reichtum letztendlich wert ist, die Leichen aus seiner neugewonnen Schatzkammer entfernen zu lassen. Nach einigen Tagen des sich am Gold ergötzens müssen die kürzlich entlebten anfangen zu müffeln. Pfui!
Punkte: 6/10
Cornix
Ein Großartiger Screen, die Gier kommt hier perfekt zur Geltung und die Grafiken sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Mein Favorit. Keine weiteren Worte nötig.
Punkte: 10/10
Insgesamt: 42 Punkte
Screen #3 - Don Sella
http://i.imgur.com/fRQprCI.png
Ben
Ein dicker halbnackter Mann neben einem Korb Essen inmitten einer Ruine... Völlerei? Der Mann wurde offensichtlich editiert, wie ich finde ncht gut gelungen. Dagegen ist die Karte sehr schön und detailliert gemappt. Gerade der schöne Übergang zwischen Natur und Gebäudefragmente gefällt mir. Ansonsten wenig spektakulär aber solide gemacht.
Punkte: 7/10
Auratus
Eine Ruine mit Wasserfall, mittendrin ein schwarzhaariger Bärtiger in weißer Unterwäsche mit einem Korb voll Äpfel. Völlerei, Neid und Wollust? Ich steig da nicht wirklich durch...
Punkte: 3/10
Gendrek
Ich finde es sehr schön wie Thema mit einem bestimmten Setting vermischt wurde. Hier haben wir ein schönes Beispiel von Selbstsucht was noch gleich mit einem historischen Bild dargestellt wird. Ich mag das Mapping und die Szene ist an sich grundsolide.
Punkte: 7/10
Icetongue
Erst dachte ich, da zeigt mir ein dicker Mann auf dem Olympus den Vogel und ich fühlte mich sehr gekränkt, doch dann fiel mir auf, der macht garkeinen Stinkefinger sondern geht seiner spätabendlichen Fitnessroutine nach. Ich muss gestehen, mein erster Gedanke war Völlerei, aber eine Schüssel Obst auf einem Berg ist alles andere als Völlerei, eher Leererei. Der Mann bereitet sich auf ein ganz besonders festes Fest vor um seiner Lust zu fröhnen, seiner Lust zu tanzen in der sprühenden Gischt eines Wasserfalles. Was mag sich dahinter verbergen?
Sehr schöner Screenshot, stimmig, leicht mysteriös, nicht unmittelbar sündig, aber zum Sünden verleitend.
Punkte: 7/10
Cornix
Ein Mensch genießt eine traumhafte Nacht mit einem Leckerbisschen an einem Märchenhaften Ort. Ich kann keine Sünde erkennen. Der Symbolismus ist da, darum gibt es einen Trostpunkt.
Punkte: 1/10
Insgesamt: 25 Punkte
Screen #4 - Ilithianeae
http://i.imgur.com/6c0q6ry.png
Ben
Was für ein Festessen. Der Screen ist auch ein optischer Leckerbissen und ich bekomme spontan Hunger. :D Das Charset rechts unten passt stilistisch nicht ganz zum Rest.
Punkte: 8/10
Auratus
Völlerei, Essen soweit das Auge reicht. Schön klare Darstellung. Die Person mit den lila Haaren schaut schon so als hätte sie sich überfuttert. Die anderen sind wohl noch ganz gut dabei.
Punkte: 8/10
Gendrek
Man weiss recht deutlich was der Screen zeigen will. Maßlosigkeit. Wobei mich das ganze auch eher an ein echt dickes Buffet erinnert.
Leider haut mich das ganze nicht so sehr vom Hocker. Es ist nicht schlecht, aber auch nicht "woah, blew my mind!"
Punkte: 6/10
Icetongue
Kann gute Gastfreundschaft Sünde sein? Ich nehme an, dass die dargestellte Sünde in dem Fall Völlerei sein soll. Ein Eindruck der durch den betrübt aussehenden blauhaarigen Kerl am rechten Tisch bestärkt wird. Sicherlich betrübt weil er viel zu kurze Arme hat um an den kleinen Vorspeisen vorbeizugreifen und zum Hähnchen zu gelangen. Allerdings ist auf dem zweiten Blick eindeutig zu erkennen dass es lediglich die kleinen Enkel sind, die ihre liebe Großmutter besuchen um ihr eine Freude zu machen und wir alle wissen wie Großmütter so sind wenn man noch nichts gegessen hat, nicht wahr? Auf dem dritten Blick hingegen sieht man eindeutig dass zwei von den vier Jünglingen weitaus besser bewirtet werden als die verbleibenden zwei. Ein eindeutiger Fall von Völlerei, Faulheit, Hochmut und sich daraus ergebend Neid.
Dieser Screenshot ist oberflächlich betrachtet vielleicht nicht sehr beeindruckend, aber er erzählt eine ganze Geschichte wenn man sich auf ihn einlässt.
Punkte: 5/10
Cornix
Ein wundervolles Festmahl, liebevoll zubereitet von der anwesenden Gesellschaft. Wo ist hier eine Sünde? Die Grafiken sind eine nette Abwechslung, aber ganz ehrlich kann ich keine Sünde erkennen.
Punkte: 1/10
Insgesamt: 28 Punkte
Screen #5 - IndipendentArt
http://i.imgur.com/Z66C81R.png
Ben
Hmh, schönes Artwork. Der Sinn der abgschnittenen Textbox ergibt sich mir nicht. Die Ressourcen sind zwar wohl selbstgemacht und von guter Qualität, aber der Ausschnitt zeigt nichts so wirklich und ist schlecht gewählt.
Punkte: 4/10
Auratus
Zorn, oder auch Wollust. Für Wollust plädieren die Sklaven, in devoten Posen positioniert rund um den roten Teppich, die Kleidung der Frau und die Brüste-"Büste"? Aber für Zorn plädiert der Gesichtsausdruck in groß. Rundum schöne Atmosphäre durch die Kerzen.
Punkte: 9/10
Gendrek
Ja. Zorn. Lässt sich aber auch nur aus dem Faceset ableiten und das finde ich irgendwie sehr schade. Mit ein wenig mehr Arbeit hätte man das ganze bestimmt auch noch besser in die Szene einarbeiten können. So ist der einzige Indikator für das Geschehen das Faceset :/.
Punkte: 4/10
Icetongue
Die Frau sieht zornig aus, hat eine Büste ihrer Gleichnis im Zimmer stehen, niederknieende nackte Babys im Norden und geblendete Piraten im Westen. Ein klarer Fall von Hochmut! Das macht einen ganz schön zornig und selbst der Opa mit dem güldenen Arm kann nur tatenlos zuschauen wie der Wachzuber ungenutzt herumsteht. Definitiv eine Vernachlässigung der körperlichen Hygiene. Eine faule Sache also.
Punkte: 7/10
Cornix
Zuerst: Eine scheinbar wütende Frau und ein grauer Kasten. Sieht nach Wut aus, ist aber alleine ein wenig schwach. Dann, im Hintergrund: Nackte Figuren mit Augenbinde oder kauernd am Boden, ein alter Mann und ein Wasserbottich. Ist es eine ganz besonders abgedrehte Orgie? Wird hier gefoltert? Wut oder Wollust, was immer es ist, es hat mich nicht überzeugt. Der Platz wird nicht gut ausgenutzt, die Symbolik ist zweifelhaft und das Motiv ist nicht klar.
Punkte: 3/10
Insgesamt: 27 Punkte
Screen #6 - Sen-Soht
http://i.imgur.com/QdzicOPl.png
Ben
Wieder mal der segenslose Reichtum. Die Mischung aus RTP-Ressourcen (Tür und Background) ist nicht so meins. Allgemein würde die Map "verkleinert" besser wirken. Das Klavier auf dem Balkon ergibt keinen Sinn. Durchschnittliche, solide Map.
Punkte: 5,5/10
Auratus
Wollust und Gier. Großes Haus, Stapel Goldbarren, volle Schatzkisten, goldene Statuen, Wächter an den Goldbarren, dazu 2 wenig bekleidete Damen neben dem offensichtlichen Herrn des Hauses. Und das große Klavier auch nicht vergessen! So stellt man sich wohl eine typische Promi-Residenz vor.
Punkte: 8/10
Gendrek
Hier haben wir gleich mehrere Todsünden in einem Bild vereint. Gier, Hochmut, Wollust. Der Dude hortet seine Schätze während er Frauen um sich herumschart und aus Ehemalige mit dem Stinkefinger abweist. Ziemlich böse, aber das sollen Todsünden ja auch zum Teil sein, eh? Mir gefällt es, man sieht, dass sich jemand richtig Mühe gemacht hat und mehrere Ideen auch passend zusammengewürfelt hat.
Punkte: 8/10
Icetongue
Der zeigt mir aber eindeutig den Vogel, oder nicht? Der Jury den Vogel zu zeigen (in nicht ornithologischer Hinsicht), ist eine Todsünde an sich und sollte mit null Punkten bestraft we holy Shit der Elf trägt eine Brille. Wieder einmal erkenne ich gleich mehrere Todsünden in diesem Bild, obgleich nur eine Sünde dargestellt werden soll. Das Bild hält einem direkt vor Augen dass eine Sünde weitere Sünden als Konsequenz hat. Der Mann hat alles, Geld, Weiber, Elfen mit Brillen, ein Piano auf dem Balkon, er schert sich einen Dreck um den ausstehenden Unterhalt. Fuck you, got mine! ist die Quintessenz der Gier und genau dies schreit der blonde Neureiche in die Welt hinaus.
Punkte: 7/10
Cornix
Wir sehen eine menge Geld, ein schönes Haus und wahrscheinlich gut aussehende Frauen bei einem Mann mit fragwürdigen Manieren.
Vor ihm befindet sich eine weitere Frau und ein Kind und werden Opfer seines Spottes. Ich könnte mir vorstellen, dass Frau und Kind um Geld gebeten haben, oder einer Zahlung nicht nachkommen können. Anfangs etwas schwach, aber mit der richtigen Interpretation der Figuren kommt die Gier hier gut rüber.
Punkte: 7/10
Insgesamt: 35,5 Punkte
Screen #7 - Linkey
http://i.imgur.com/mUuhR5B.png
Ben
Wow, das Bild strotzt ja nur so vor Details. Es ist fast ein bisschen viel.Auf Anhieb kann ich nicht sagen, worum es sich thematisch handelt. Die grünen Flecken bzw das Graffiti wirkt unpassend.
Punkte: 7/10
Auratus
Sowas passiert, wenn man sein Kind alleine zuhause läßt? Es verwüstet das Haus, malt die Wand an und saut alles ein? Laut den Spinnenweben ist das schon ne ganze Zeit so...so kann man natürlich auch die Faulheit darstellen. Schickes Chipset.
Punkte: 7/10
Gendrek
Faulheit, eindeutig. Hier lässt jemand seine Bude so richtig hart vergammeln und kümmert sich keinen Deut drum. Mir gefällt es dabei tatsächlich ganz gut, dass darauf geachtet wurde einerseits richtig Verfall darzustellen aber andererseits auch noch Leben im Bild zu haben. Man sieht eine schlafende Person, es stehen Lebensmittel herum. Es ist also klar erkennbar, hier lebt jemand... ihm ist es aber scheiß egal wie er lebt. Schön gemappt, gut auf die Details geachtet. Gefällt mir sehr gut :A.
Punkte: 8/10
Icetongue
Der Hummer ist eindeutig zu [I]faul[/I[ um seiner Arbeit an der Rezeption nachzugehen. Die kleinen Details wie die düsteren und staubigen Lichtverhältnisse im Gebaüde und die Graffiti an der Wand tragen zum heruntergekommenden und vernachlässigten, trüben Eindruck bei. Das Haus ist verdreckt, die Pflanzen eingegangen, die Küche ist unaufgeräumt und das Mädchen liegt jetzt wahrscheinlich mit einer bösen Lebensmittelvergiftung im Bett. Von daher: Seid nicht faul und haltet eure Küche sauber. Wenn sogar die Hummer die Flucht ergreifen, ist es ein gutes Zeichen, den Putzlappen in die Hand zu nehmen. Faulheit und Vernachlässigung bedeutet dass man aufgegeben hat. Aus dem Laden hätte eines dieser Gasthäuser werden können, die pro Nacht 150GM verlangen, stattdessen ist der Traum geplatzt und das Geschäft dahin. Höchst tragisch!
Punkte: 7/10
Cornix
Großes Haus voller Dreck. Bewohnerin scheinbar am schlafen.
Hier soll offensichtlich Faulheit symbolisiert werden, aber ist die Figur wirklich faul? Vielleicht ist sie krank? Vielleicht überfordert? Eine alleinerziehende Mutter, welche es nicht schafft zu arbeiten und sich um ihr Kind zu kümmern und gleichzeitig das Haus in Schuss zu halten. Die Arme. Es ist eindeutig worum es geht, aber die Umsetzung könnte die Sünde mehr in den Vordergrund bewegen.
Punkte: 4/10
Insgesamt: 33 Punkte
Screen #8 - CensedRose & sora 3.0
http://i.imgur.com/Z9etV8D.png
Ben
Wolllust? Die rötliche Farbgebung und die vielen thematisch passenden Objekte und Charsets geben ein stimmiges Bild. Ich mags.
Punkte: 8/10
Auratus
Sieht aus wie ein Dämonenreich, zumindest die Gehörten, die Skelette/Knochen und die Lava an den Wänden sowie in den Säulen lassen das vermuten.
Erinnert mich irgendwie an einen Puff *duckundweg*
Punkte: 7/10
Gendrek
Die Darstellung der Wollust hier weicht vermutlich von dem ab was vielen durch den Kopf geht. Mir kommt als alter DSA Fan sofort Belkelel in den Sinn, die Perversion der Lust. Hier wird nicht nur einfach Wollust gelebt, die Schädel, das Blut an den Säulen und das rote Wasser symbolisieren auch Gewalt.
Eine sehr dunkle Darstellung der Lust. Trotzdem macht es bei mir einfach nicht Klick bei dem Screen. Liegt vermutlich am Aufbau des Raumes. Thronsaal und Badetempel in einem... will bei mir nicht so ganz passen.
Punkte: 6/10
Icetongue
Hui, sehr verstörend. Blut, Knochen, Ketten und Sklaverei. Wie den Sprechblasen zu entnehmen ist, gefällt den Dämonen diese Situation weitaus besser als den zu kurz geratenen halbnackten Menschen, die gezwungen sind auf Brusthöhe mit den Succuben zu kommunizieren (bestimmt mit stetigen Sprüchen wie "meine Augen sind hier oben"), oder der geflügelten Gestalt beim Musizieren beizuwohnen. Zorn oder doch Wollust? Machtdemonstrationen und Überlegenheit oder doch Sklaverei im Namen der Lust (ab 24.11. im Buchhandel)? Nichtg schön anzusehen und ein deutliches Mahnmal für alle kleinwüchsigen Leute, nicht auf beflügelte Schönheiten reinzufallen.
Punkte: 7/10
Cornix
Horny Devils, halbnackte Männer, und ein Palast mit sehr exzentrischer Inneneinrichtung.
Ich würde annehmen es geht hier um Wollust wegen der angedeuteten Erotik und dem Plüsch. Der Symbolismus zeigt uns jedoch Totenköpfe, Wasser rot wie Blut (oder ist es Wein?) und eine abschreckende Umgebung. Ich versuche einmal zu interpretieren, dass sexuelle Begierde hier die Vorsicht in den Wind schlägt und dies daher eine Sünde ist? Ja? Es ist in Ordnung. Mit ein wenig Kreativität kann man sich eine Sünde einreden.
Punkte: 6/10
Insgesamt: 34 Punkte
Screen #9 - Yukari
http://i.imgur.com/KVDSa16.png
Ben
Diese Schatzkammer wirkt auf mich sehr "generiert". Etwas mehr Struktur durch Wände und unterschiedliche Höhen... so wirkt es auf mich nach kurzem, lieblosem Mapping.
Punkte: 3/10
Auratus
GIER! Soweit das Auge reicht. Gold, Kisten, Edelsteine... Und da ist ja noch das Männchen da auf dem Drachen das einen stattlichen Diamanten in die Höhe hält. Leider ist mir nicht ganz klar, ob der Drache nur pennt um den Schatz des Männchens zu bewachen oder ob das Männchen den Drachen erledigt hat um an dessen Schatz zu kommen.
Punkte: 6/10
Gendrek
Hier fällt mir nicht so viel zu sein. Das Motiv ist klar erkennbar, das ganze wird schön untermalt vom dem Drachen der hier seinen Goldhort hat und einem gierigen Mann der die Reichtümer für sich haben will. Mich stört aber eines und das recht enorm. Was ist bitte mit der Statik des Raumes? Das ist ein gigantischer, offener Raum, mir fehlen hier einfach die stützenden Elemente. Wände, Säulen, irgendwas.
Da stört in meinen Augen den Screen ein wenig.
Netter Versuch, aber das Mapping reißt die Wertung ein Stück nach unten.
Punkte: 4/10
Icetongue
Wie kann man nur derart gierig sein, dass der eigene Hausdrache auf dem Boden schlafen muss weil ihm ein angemessenes Bett aus Gold verwehrt wird? Skandalös und höchst Sonst bietet der Screen nicht viel. Das Gold glänzt (doch ist nicht alles Gold) und die Lichteffekte tauchen die Schatzkammer in einen angemessen goldenen Schein. Ästhetisch ansprechend und wäre der Screen so im Spielverlauf zu finden, würde ich mir denken "schick schick".
Punkte: 6/10
Cornix
Schätze, ein Drache und ein Magier. Leider keine Sünde in Sicht. Es soll wohl Gier sein nehme ich an, aber wo ist hier jemand gierig? Der Drache weil er schätze hortet? Oder hortet der Magier sie? Oder ist es Faulheit, weil der Magier nicht zu Fuß gehen will sondern auf dem Drachen reitet? Schwach. Viel ungenützer Raum und die Sünde ist einfach nicht erkennbar.
Punkte: 2/10
Insgesamt: 21 Punkte
Screen #10 - Stoep
http://i.imgur.com/ZO5mE2w.png
Ben
Ein Park mit Liebenden, schön in Grün und Blautönen gehalten. Nette Lichteffekte ansonsten keine besonderen Eyecandies. Die Idee mit den Tierliebespaaren finde ich super.
Punkte: 6,5/10
Auratus
Wollust und Neid. Die, die zu zweit sind in blau und der in grün, der wohl auch gern nicht alleine wäre... Simpel, schöne Abend-Szene in einem recht diyllischen Örtchen mit Brunnen.
Punkte: 8/10
Gendrek
Diesen Screen finde ich voll clever.
Hier wird ganz hart mit der Farbsymbolik gespielt. Ich hab kurz gebraucht bis ich erkannt habe, dass es sich hier um Neid handelt.
Betrachten wir das ganze von außen nach innen. Zwei Schwäne oben links, zwei Hunde oben rechts, unten rechts ein junges Paar und unten rechts ein älteres. Direkt in der Nähe davon hell erleuchtete Laternen.
Was fällt an den 4 Pärchen auf? Sie sind blau, Wollust. Oder hier in abgemildeter Form, Liebe. Ein Mann mit grünen Haaren, grüner Kleidung und eine erloschene Laterne.
Für alle ist das, ich nenne es jetzt mal ganz kitschig, das Licht der Liebe hell erleuchtet. Nur für den einsamen, neidischen Mann in Grün in der Mitte nicht. Dort herrscht Dunkelheit. Denn Neid ist ja immerhin eine Todsünde und die Dunkelheit symbolisiert hier noch einmal etwas schlechtes.
Ganz ganz clever dargestellt und das hat mich echt umgehauen. Ich finde es schön wie einfach und trotzdem effektiv das ganze ist.
Punkte: 9/10
Icetongue
Ganz ehrlich, wer kennt das nicht? Kaum kommt das Frühjahr um die vorerst winterliche Ecke geschlichen, ist jeder, seine Freunde, Bekannte, Hund und Schwan (Symbolik ) draussen und erinnert einen schmerzlich daran, dass man immernoch single ist. Nein Mutter, ich hab noch keine Freundin. Nein Mutter, ich bin nicht schwul. Da ist Neid ganz natürlich, aber vergiss niemals: Ein Netter Kerl zu sein reicht halt nicht aus und das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite.
Recht schön in Szene gesetzt. Mir gefallen die kleinen Details wie die Laternen die alle erleuchten bis auf den armen Tropf der ganz im Schatten seiner Niedergeschlagenheit fristet. Stimmungsvoll und eindrucksstark.
Punkte: 8/10
Cornix
Ein toller Screen, definitiv mein zweit liebster. Der Neid schießt förmlich aus dem Bild heraus und direkt in unser Herz. Und es ist auch noch die schmerzhafteste Art von Neid die man nur haben kann. Dieser Screen macht alles richtig was man richtig machen kann. Die Sünde wird perfekt dargestellet.
Punkte: 10/10
Insgesamt: 41,5 Punkte
Screen #11 - Memorazer
http://i.imgur.com/AOjnmzM.png
Ben
Die Idee mit den schattenwerfenden Essensbergen ist super. So bekommt das Schlaraffenland eine ganz neue Bedeutung. Der dicke Mann mit dem grinsenden Schatten ist ein toller Einfall. Etwas Abwechslung was die Essensberge betrifft, hätte mir gefallen
Punkte: 8/10
Auratus
Völlerei. Was eine Fressorgie, ob wirklich alles in den Kerl rein paßt? Ein extremes Beispiel, aber auch sehr schönes Chipset und vor allem die Grafiken vorne mit den vollen Tellern.
Punkte: 10/10
Gendrek
Hier haben wir ein sehr gutes Beispiel der Völlerei. Überall stapeln sich massive Berge aus Essen, links, rechts, egal wo man hinschaut und es ist ganz klar, dass hier nur eine einzige Person Speisen in sich hineinstopft. Natürlich kann man hier gut mit Körperformen spielen und durch den Wurf des Schattens wird ganze noch einmal intensiviert.
Eine sehr dunkle Note erhält das Bild durch die abgenagten Knochen im Hintergrund. Menschliche Skelette die uns zeigen, dass der vollkommen maßlose Mann auch jegliche Moral über Bord geworfen hat. In meinen Augen eine sehr gute Darstellung der Völlerei, solide gemappt und gut inszeniert.
Punkte: 8/10
Icetongue
Was mir sofort ins Auge springt ist die clevere Nutzung der Schatten, wodurch wesentlich mehr Details offenbart werden als man sie auf den ersten Blick erkennt. Ansonsten, ein typischer Fall von Völlerei und Lebensmittelverschwendung. kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, doch leiten kleine Schritte genauso in die falsche Richtung wie große Sprünge, man nimmt sie nur weniger wahr, bis es dann zu spät ist und sich Abgründe auftun. Ein wenig morbide gehalten, aber einige Leute wissen einfach nicht wann sie aufhören sollten.
Punkte: 6/10
Cornix
Wenn man diesen Screen betrachtet denkt man sich: eindeutig Völlerei. Oder? Wenn es Völlerei sein soll, warum wurde dann nichts aufgegessen? So ein guter Ansatz, so eine schöne Idee, aber dieses kleine Detail wurmt mich einfach. Wenn die Teller alle leer wären (oder noch besser: mit Essensresten bedeckt) dann gäbe es volle Punktzahl. Gute Idee, gute Umsetzung. Leider nicht gut genug.
Punkte: 7/10
Insgesamt: 39 Punkte
Screen #12 - chibi
http://i.imgur.com/cInyfPx.png
Ben
Minimalismus pur...sind 4-5 Farben? Tolle Idee, schön zerfallene Wohnung, wirkt toll...sicherlich einer der Screens mit dem meisten Aufwand (wenn selbst gepixelt!). Hat einen ganz besonderen Charme!
Punkte: 9,5/10
Auratus
Alles komplett grün, verwüstete Zimmer... Und die Frau mit dem dicken Bauch da unten links. Ist sie schwanger und hatte sie gerade eine Fressattacke? Alles so Farbton in Farbton, sieht ein wenig "unbunt" und auch langweilig aus.
Punkte: 3/10
Gendrek
Die Farbpalette *_*. Hier kommen so harte Mitten im Brennpunkt denn die Schwiegertochter vom Bauer wird gesucht Vibes auf das ich nicht mehr werde. Das ist RTL Nachmittagsprogramm vom feinsten. Richtige Bruchbude und die vielen Details zeigen einfach jede Facette der Faulheit. Bett nicht gemacht, Türen alle offen, Geschirr nicht abgespült, überall stapelt sich Dreck aber Hauptsache Glotze läuft, Plautze guckt raus und die Jogginpeitsche ist über gezogen. Aber echt mal, die Gameboy Farbpalette tut es mir echt an. Super geil gemacht :A. Da steckt vermutlich auch ne Menge Arbeit drin.
Punkte: 9/10
Icetongue
Interessante Ästhetik und in seiner Darstellung doch so treffend was den Erfindungsreichtum motiviert durch Faulheit angeht. Teller auf den Kühlschrank werfen, dann sieht man sie nicht mehr, Abwasch in der Badewanne? Geht doch schneller! Allerdings kann ich es nachvollziehen, wie die abgebildete Person sich fühlt. Müsste ich direkt neben der Küche schlafen, würde ich auch schnell jeglichen Willen zum Erhalten meines Lebensstils verlieren.
Punkte: 7/10
Cornix
Eine sehr viel bessere Umsetzung der Faulheit. Man erkennt, dass der Faulpelz hier eindeutig wach ist und in der Lage wäre aufzuräumen, doch er tut es nicht. Gute Umsetzung für die gewählte Sünde, leider aber nicht überzeugend genug im Vergleich mit den übrigen Screens.
Punkte: 8/10
Insgesamt: 36,5 Punkte
Screen #13 - Schnorro
http://i.imgur.com/v3CoOja.png
Ben
Die Hand Gottes in Aktion? Super Idee, toll umgesetzter Bildmittelpunkt. Ansonsten hätte der Ersteller es noch vielfältiger mappen können. Mehr Höhen, mehr Bodentiles.
Punkte: 7,5/10
Auratus
Da wollte wohl jemand mit einer sehr großen Hand nicht, dass die blauen Kristalle abgebaut werden. Keine schlechte Idee, das mit dem RTP zu machen. Auch wenn das nicht sonderlich viel hergibt. Und was sind das für Büsche in dem Stollen?
Punkte: 4/10
Gendrek
Ich habe keine Ahnung was das darstellen soll. Jetzt echt Mal. Ist das... Gier? Ein Clown in einer Höhle voller Diamanten der in einem echt großen Händeabdruck steht.
Vielleicht geht mir mehr von der Symbolik verloren als sie sollte, aber ich kann hier wirklich nur die Diamanten mit Gier in Verbindung bringen :(. Nichtmals das Mapping reißt da irgendwas bei raus. Irgendwie von allem zu wenig.
Punkte: 4/10
Icetongue
Um für einen Moment halbwegs ernst zu werden: Dieser Screen hat mich ziemlich beeindruckt. Er ist sehr sehr simpel gehalten, die übergroße Hand die den armen Menschen erschlagen hat ist eindrucksvoll (haha) und erweckt in mir gleich ein Gefühl von Unbehagen. Ich mein, wie kommt eine so große Hand in eine Höhle? Warum wurde der Mann von der Hand erschlagen? War es ein Anfall von Zorn, oder hat die Gier des Mannes ihn dazu getrieben, im Zuge seiner Ausgrabungsarbeit etwas freizulassen was in der Erde hätte verbleiben sollen? War es höhere Gewalt? Göttlicher Zorn? Robert Kuntz?
Punkte: 8/10
Cornix
Ein Bergarbeiter sammelt Kristalle und wurde von einer riesigen Hand zerquetscht. Wo kam die Hand her? War es die Hand Gottes? Wurde er bestraft für ... Minenarbeit?
Was werden bloß seine Frau und Kinder denken. Daddy kommt heute nicht Heim, er hatten einen grauenvollen Arbeitsunfall... Tragisch. Es ist ein guter Screen, aber die Sünde bleibt auf der Strecke liegen. Warum ist die Person hier gierig, zornig, hochmütig, lustvoll, faul oder neidisch gewesen?
Ich weis es nicht.
Punkte: 5/10
Insgesamt: 28,5 Punkte
Die Auswertung:
Platzierung
Name
Punktzahl
1.
Sabaku
42
2.
Stoep
41,5
3.
Memorazer
39
4.
chibi
36,5
5.
Sen-Soht
35,5
6.
CensedRose & sora 3.0
34
7.
Linkey
33
8.
Schnorro
28,5
9.
Ilitheianeae
28
10.
IndipendentArt
27
11.
Zirkonia
25
11.
Don Sella
25
12.
Yukari
21
Herzlichsten Glückwunsch an unsere Gewinnerin Sabaku und den starken, zweiten Platz von Stoep. Ein halber Punkt. Meine Güte. Aber das ganze Teilnehmerfeld ist so eng zusammen und es sind so viele tolle Screens zusammengekommen - ich bin sehr begeistert. Danke euch allen für eure Teilnahme!
Von Sabaku und Stoep hätte ich dann gerne die Adresse für euren Preis :)
Herzlichen Dank, es hat viel Spaß gemacht!
Caro