Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3/PS4/PC] Tales of Berseria

Narcissu
06.06.2015, 11:49
Bandai Namco have announced the next Tales game in Japan at their Tales of Festival event. It is titled Tales of Berseria. The game features a female protagonist designed by Mutsumi Inomata.
Named Velvet, this character is voiced by Rina Satou. Further details are not available just yet, but we’ll update as more news pops up.

Tales of Berseria is in development for PlayStation 3 and PlayStation 4.
http://www.siliconera.com/2015/06/06/tales-of-berseria-announced-for-playstation-3-and-playstation-4/

Hm. Man weiß jetzt ja wirklich noch nichts. Hoffe persönlich, dass Berseria (den Titel find ich schon mal langweilig^^) etwas in eine andere Richtung geht. Na ja, wird bestimmt eh nicht passieren. :/ Meine Erwartungshaltung bleibt niedrig.

Kiru
06.06.2015, 11:56
Na es wird eindeutig um Berserker gehen. Nach der Katastrophe des letzten Titels machen sie nun einfach mal was sie wollen und kaggen auf den bescheuerten Fandom. Wird schon schief gehen!

Naja, vermutlich nicht. Vermutlich ist es der selbe Mist wie immer. Irgend ein Blöder Spagat um die ganze "Zielgruppe" abzudecken und im Endeffekt nichts Halbes und nichts Ganzes.

Narcissu
06.06.2015, 12:11
Mit Sicherheit wird das Spiel auch maximal 1,5 Jahre nach Zestiria erscheinen. Definitiv 2016, denke ich. Die Serie ist im Moment einfach extreme Fließbandarbeit, sowohl als kreativer als auch aus technischer Sicht. Echt schade.

BDraw
06.06.2015, 12:48
Nach Xillia, Xillia 2 und Zestiria hält sich die Vorfreude sehr in Grenzen. Ich würde auch eher auf 0815-Tales of-Klischeemix tippen als auf wirklich etwas interessantes.

Mag sein, dass das an mir liegt, aber sind die wesentlichen Infos zu einem neuen Titel wirklich das Geschlecht, der Designer und die VA des MCs? Ich hätte ja ein paar Hinweise zum Setting interessanter gefunden, aber vermutlich ist das einfach wieder so eine generische Fantasywelt, dass es da nicht viel drüber zu sagen gibt. :/

Narcissu
06.06.2015, 12:50
Ein weiblicher Protagonist ist immerhin mal eine Neuerung. (Xillia zählt da nicht richtig.) Hatte das ganz überlesen. Na ja, wenn sich das wirklich auf den MC bezieht, nicht auf irgendeinen der Hauptcharaktere.

Kiru
06.06.2015, 13:01
Ein weiblicher Protagonist ist immerhin mal eine Neuerung. (Xillia zählt da nicht richtig.) Hatte das ganz überlesen. Na ja, wenn sich das wirklich auf den MC bezieht, nicht auf irgendeinen der Hauptcharaktere.

Und genau das ist der Punkt. Bevor da nicht mehr drüber gesagt wird, ignoriere ichs einfach. Wenns wirklich DIE (einzige) Protagonistin wäre, wäre das sicherlich mal was anderes. Wobei sie ihren Yaoi-Kram natürlich immer noch in den Rest des Casts stecken können und einen Kerl dazu hauen können, der vllt nicht als "Protagonist" angeworben wird, aber von Anfang an dabei ist und quasi diese Rolle trotzdem irgendwie übernimmt.

Naja, Tales halt. Da erwartet man eben rein gar nichts mehr.

Narcissu
06.06.2015, 13:10
http://image.noelshack.com/fichiers/2015/23/1433592078-580533.jpg

http://image.noelshack.com/fichiers/2015/23/1433592078-580534.jpg

BDraw
06.06.2015, 13:18
Welches Tales of hatte denn Yaoi-Kram? Bislang bekamen die Fujoshis da deutlich weniger geboten als die Durchschnitts-Otakus, auf die auch das Gros der DLCs ausgelegt zu sein scheint. Zumindest bis einschließlich Xillia. Der einzige Ableger der da in die andere Richtung schwang war ToS2 mit Emil und Richter (und da hat immer noch Marta heftigst gegengerudert).

Ne, mein Problem ist, dass das Charakterdesign, die VA und ob's jetzt Mann oder Frau ist, nichts damit zu tun haben, weswegen ich die letzten Teile mies fand oder weswegen ich einen neuen Teil eventuell kaufen würde. Das Design ist zwar gerade bei den Frauen gerne etwas Fragwürdig (man schaue sich Millas Proportionen an), aber war nie ein großer Schwachpunkt der Serie (wenn auch nicht unbedingt seine große Stärke - ist eben weitestgehend Standardkost). Das jetzt anzupreisen ist 100% nichtssagend, gerade weil die Tales of-Spiele sich meist eher über die gesamte Party definieren, auch wenn praktisch immer irgendein Paar im Vordergrund steht. Vielleicht unke ich etwas zu früh, aber mir schwant, dass sie absolut nicht erkannt haben, wo die Probleme der letzten Teile lagen und genau so weitermachen werden wie bisher.

Was den Char angeht, der von Anfang an dabei ist: War es nicht meistens so, dass es da eh irgendein Love Interest vom andern Geschlecht gab? Lloyd - Colette, Luke - Tear, Jude - Milla... Würde mich überraschen, wenn sie mehr machen, als das jetzt einfach umzudrehen.

EDIT: Black Rock Shooter Velvet!

Kynero
06.06.2015, 13:44
Ich mag den Schriftzug und die Farbe vom Titel. :p

Kiru
06.06.2015, 16:04
Welches Tales of hatte denn Yaoi-Kram? Bislang bekamen die Fujoshis da deutlich weniger geboten als die Durchschnitts-Otakus, auf die auch das Gros der DLCs ausgelegt zu sein scheint. Zumindest bis einschließlich Xillia. Der einzige Ableger der da in die andere Richtung schwang war ToS2 mit Emil und Richter (und da hat immer noch Marta heftigst gegengerudert).

In so ziemlich allen Titeln? Z.B. MC und Richard in ToGF. Man hat mehr Probleme Spiele der Reihe zu finden, wo es sowas nicht gibt. (auch wenn es sonst noch ganz normale Romanzen geben kann, ist ja nicht so als wären die Spiele komplett Yaoi. Ist schon "subtext", wenn auch mehr als in den meisten anderen Rpgs) Der neueste Titel hat auch einiges in der Art. Ist echt Standard, dass sie extrem harten Subtext einbauen. ToG(F) hat sogar stark darauf aufgebaut und den MC so sein lassen (und den selben Sprecher gegeben) wie Suzaku aus Geass. Der in diesem Fandom auch ziemlich gut angekommen ist in der Hinsicht.

BDraw
06.06.2015, 17:31
Ahja. ToGf blende ich immer gedanklich aus, weil ich es bis heute nicht verdaut habe. Wobei ich auch da das nicht als Yaoi-Subtext aufgefasst hatte, sondern als ganz und gar nicht subtilen Teil der "FREUNDSCHAFT!!!!111Einself"-Message. Aufgrund derer ich das Spiel jetzt auch wieder vergessen werde. "Extrem harten Subtext" finde ich in der Hinsicht aber wirklich nur in ToS2. (Oder wir haben einfach sehr verschiedene Vorstellungen, wo dieser Subtext anfängt.) Aber gut, von Vesperia und Zestiria weiß ich sehr wenig, möglich, dass das da wieder anders aussieht.

Klunky
06.06.2015, 17:40
Zur Protagonistin: Anime.
Der zerschlissene Look, soll einerseits Verwegenheit ausstrahlen, eignet sich aber auch als prima Ausrede für Hottie-Fanservice.

Ich mag den Schriftzug und die Farbe vom Titel. :p

:A
Ja ich auch, finde ich sehr angenehm für die Augen.

KingMessi
06.06.2015, 18:21
Yes Yes Yes

Danke Sony für die PS4 und den erneuten J-RPG Aufschwung auf der Heimkonsole
Leider noch CrossGen da ja Japan noch immer im "FF15 SchlummerModus" ist,aber besser als Mobile.Bei Tales of dürfte die PS3 Version auch nicht so viel Schaden anrichten.
Wenn sie ein SquareEnix abziehen gibts im Westen ja vielleicht auch nur die PS4 Version.
Indirekt hat ja somit eine CrossGen Version auch direkt die West-Version bestätigt.

Hideo Baba hält dazu sein Wort und bleibt der Playstation treu,besonders nach den Fehlern die man Anfang letzter Gen begangen hat
99% der (kleineren) J-RPG Entwickler haben wohl aus der letzten Gen gelernt.

Nächster halt E3 wo ja das J-RPG von Level5 für die PS4 enthüllt werden sollte :D

Kiru
06.06.2015, 18:40
Nächster halt E3 wo ja das J-RPG von Level5 für die PS4 enthüllt werden sollte :D

Off-Topic, aber trotzdem: Gott bewahre. Der Laden soll endlich mal mit Rpgs aufhören. Sie könnens einfach nicht. Haben sie ja nun schon oft genug gezeigt. :/ Dann doch lieber noch ein Tales. Und noch eins. Und noch eins. Die sind zwar in letzter Zeit auch nicht gut, aber L5 ist nochmal ne ganz andere Sache. Bisher konnte ich z.B. in Tales-Spielen die AI doch noch im Menu einstellen und musste dafür nicht in einen Kampf gehen und dort in einem bestimmten Modus bevor ich das darf..

Loxagon
06.06.2015, 20:51
Wenn man jetzt nach Subtexten in JRPG sucht, hat man eine Lebensaufgabe, da es da Tonnen von Subtexten gibt.

Der, den jedes JRPG hat: "Wer böse ist und die Welt erobern will, wird abgemurkst."
Aber Yaoi in GracesF?! Nö. Finde ich nicht.

Laguna
06.06.2015, 23:11
Yes Yes Yes

Danke Sony für die PS4 und den erneuten J-RPG Aufschwung auf der Heimkonsole
Leider noch CrossGen da ja Japan noch immer im "FF15 SchlummerModus" ist,aber besser als Mobile.Bei Tales of dürfte die PS3 Version auch nicht so viel Schaden anrichten.
Wenn sie ein SquareEnix abziehen gibts im Westen ja vielleicht auch nur die PS4 Version.
Indirekt hat ja somit eine CrossGen Version auch direkt die West-Version bestätigt.

Hideo Baba hält dazu sein Wort und bleibt der Playstation treu,besonders nach den Fehlern die man Anfang letzter Gen begangen hat
99% der (kleineren) J-RPG Entwickler haben wohl aus der letzten Gen gelernt.

J-RPG Aufschwung? Das soll wohl ein schlechter Scherz sein ! :p

Mal im Ernst, die goldene Ära der JRPGs haben wir auf der PSX/PS2 erlebt. Damals konnte man noch öfters auf qualitativ hochwertigere Titel hoffen Diese Zeiten sind leider lange vorbei :(

Deswegen bin ich schon seit Jahren mehr oder weniger auf einem Retro Trip was dieses Genre angeht. Aktuelles interessiert mich (leider) einfach nicht so sehr. Momentan kommen interessantere W-RPGs heraus (z.B. Pillars of Eternity, Witcher 3, Dragonage Inquisiton), als das mal ein toller Titel aus Fernost erscheint (in 4 Jahren für mich nur Xenoblade Chronicles - das ist ein leichtes Armutszeugnis...)

Ich würde mir ja auch wünschen das es anders wäre, aber auf die Japaner ist seit langem schon wenig Verlaß, was gut geschriebene JRPGs angeht. Vielleicht wird Xenoblade Chronicle X ja etwas. Da hängt die Hoffnung am seidenen Faden.

Was Tales of... angeht, das kann mich in seinem jetzigen Zustand mal. Die Reihe stagniert seit Jahren, wirkt uninspiriert, hat sehr stereotypische und überzeichnete Charaktere, und meistens eine öde Story. Außerdem Dudel Musik, die leider manchmal sehr gräuslich klingt. Ich wünsche mir aber für die Reihe etwas besser, und hoffe das sie es irgendwann mal wieder hinkriegen ein mitreißendes Spiel mit interessanten Charaktertypen zu erschaffen. Tales of Abyss war ein Schritt in die richtige Richtung, das hatte die nötige Komplexität die anderen Titeln der Reihe fehlt. So etwas wird aber einfach mal wieder benötigt und von der Spielerschaft auch gewünscht.

Gekiganger
07.06.2015, 01:47
Titel wie

Tales of Berseria
Tales of Zestiria
Persona 5
Final Fantasy 15
Xenoblade Chronicles X
Bloodborne
"Dark Souls 3"
Fire Emblem x Shin Megami Tensei
Star Ocean 5
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2
Pier Solar
Cosmic Star Heroine

in ihrer Gesamtheit betrachtet empfinde ich schon als leichten Aufschwung. Mit den guten alten Zeiten kann sich das Lineup zwar nicht messen und es ist auch sehr animelastig, aber immerhin.
Besonders wenn man bedenkt mit was für ECHTEN Totalausfällen wie Neptunia, Atelier, Agarest, Fairy Fencer, Hundred Knight, Time and Eternity, Omega Quintet etc. wir sonst so zugemüllt werden.

Enkidu
07.06.2015, 01:48
Laaangweilig! Ist ja schön, dass ein neuer Teil kommt, aber davon war sowieso auszugehen. Das Interessante wäre gewesen, zu sehen, inwiefern sie anders an die Sache herangehen wollen. Wahrscheinlich überhaupt nicht. In jedem Fall allerdings ist es armselig, ein neues Spiel anzukündigen und dann so gut wie nichts zu zeigen oder Infos preiszugeben. Voice Actor kümmert mich einen feuchten Dreck. Dass es für PS3 und 4 kommt ist zwar von Bedeutung, aber eine so grundlegende Info, dass es automatisch dazu gehört. Was wurde über das eigentliche Spiel gesagt? Also über dessen Inhalt? Es wird einen weiblichen Charakter geben, oh wow. Was für eine subversive, kreative, originelle Verkehrung der Konventionen, das wird die Branche revolutionieren *gähn*

Dass es jetzt noch (also bei Erscheinen irgendwann Ende 2016 oder so) Cross-Gen wird, halte ich für ein schlechtes Zeichen. Gut möglich, dass das die Entwickler technisch einschränkt bei der Umsetzung ihrer Visionen und schade, dass man sich nicht gänzlich der PS4 verschrieben hat. Hätte gerne auf Anhieb ein "True Next-Gen" Tales gesehen, das das Potential voll nutzt. Nun hat es wahrscheinlich eine schwere Eisenkugel ans Bein gekettet, Altlasten aus einer anderen Zeit sozusagen. Neue Konsolen verkauft Sony auf diese Weise auch nicht. Dass die Japaner immer noch ihre Extrawurst bekommen müssen - in Europa lassen sie die PS3-Version doch garantiert wieder unter den Tisch fallen, wir sollen froh sein, wenn der Teil überhaupt hierzulande veröffentlicht wird. Cross-Gen find ich in Ordnung, wenn es ungefähr in den Rahmen des Übergangs von einer Hardware auf die andere fällt, oder bei MMOs die schon konzeptuell nur über ihre lange Laufzeit funktionieren, oder bei Sportspielen etc., die auf jeder Plattform erscheinen müssen, die sich auch nur im Entferntesten zum Zocken eignet. Aber ein RPG, Jahre nach dem Launch? Das umgarnt einen nicht mit einem aufregenden, laut herausgeschrienen "Wir sind die Zukunft! Schau her was wir JETZT alles zu bieten haben!" sondern eröffnet ganz kleinlaut "Wir sind von gestern und versuchen noch immer, es allen recht zu machen."

Inomata als Charakterdesignerin find ich auch nicht so hip. Spricht eher dafür, dass dieses Tales of more of the same wird, weil sie so ein Serien-Mainstay ist. Dabei könnte man gerade beim Charakterdesign die gewohnte Formel mal ordentlich durchschütteln, wie es in ein paar seltenen Fällen in Tales schon vorgekommen ist. Genug Designer gäbe es, selbst wenn wir die Auswahl auf solche eingrenzen würden, die bereits an der Serie mitgearbeitet haben. Inomata war sowieso nie meine Favoritin, da kamen mir die Proportionen immer seltsam verzogen vor, die Gesichter nicht süß, die Details ertränkt in Kitsch. Das punkig-zerschlissene Rock-Girl da oben scheint sich halbnackt und mit Gürteln zwar einige Anleihen bei Nomura geholt zu haben, aber überrascht mich ansonsten tendenziell zumindest positiv. Als ich den Namen Inomata las, hab ich was anderes erwartet.

Trotzdem glaube ich kaum, dass Tales mit "Berseria" (immer diese bekloppten Wortneuschöpfungen, da hat sowas wie Abyss oder Tempest viel mehr Klasse imho!) die Kurve kriegen wird. Fließband eben, no risks taken, ein Innovations-Dinosaurier. Das Fastfood des Genres, das man zwar schon noch irgendwie verfolgt, alleine aus Gewohnheit, aber das einen nach dem Konsum nie wirklich zufriedenstellt oder gar überrascht. Wenn es tatsächlich wieder so kommt, finde ich es traurig, dass ausgerechnet Tales das große RPG-Sterben überlebt hat, während so viel originellere, mutigere Serien draufgegangen sind oder sich zumindest bis heute nicht mehr erholt haben. Fast wünsche ich ihnen, dass sie damit über kurz oder lang auf die Nase fallen. Schon komisch, dass es sich bei den beiden aktivsten verbliebenen Rollenspiel-Reihen aus Japan um so schlecht gemanagte IPs handelt: Eine, die für totale Stagnation steht und die andere, die mit der Innovation so krass übertreibt, dass sie sich damit selbst das Leben schwer macht.

Mal im Ernst, die goldene Ära der JRPGs haben wir bis einschließlich auf der PSX/PS2 erlebt.
Fixed.

Vascar
07.06.2015, 09:10
Nett! Wird aber garantiert wie Tales of Zestiria um Lichtjahren spielerische, technische, erzählerische Hinsicht und alle anderen Bereichen zurück liegen, wenn ich so mit The Witcher 3 und DAI vergleiche. Macht mich deprimierend.

Loxagon
07.06.2015, 09:24
Aber lieber nur "Tales of" Grafik, als wie bei FF 12. Beste Grafik, kaum Story. Und bei Teil 13 ... na, das was man sieht, sieht zwar toll aus, aber im Ernst ... optisch wirklich "gut" im Sinne von gute Spielwelt? Nicht im kleinsten Ansatz. Da lieber wieder "Tales of". Da wurde ich bisher von der Story nie enttäuscht. Wobei es auch einige wirklich tolle Teile gab, die eine Spitzenstory haben. Einen Ausfall ala FF 12 hatte ich bisher noch nicht.

Wenngleich Tales of... stellenweise enorm vorhersehbar ist.

BDraw
07.06.2015, 11:50
Aber 12 hatte Story... :(

Bible Black
07.06.2015, 12:12
Sony
22390

Narcissu
07.06.2015, 22:36
Eine Theorie, warum Tales of Berseria so früh angekündigt wurde:

Namco will dringend, dass Tales of Zestiria in Vergessenheit gerät. Das Spiel hat wegen der Alisha-Sache ja einen gigantischen Shitstorm in Japan ausgelöst. Binnen kürzester Zeit fiel der Preis des Spiels um die Hälfte, es hagelte 1-Sterne-Wertungen auf Amazon und Hideo Baba bekam Morddrohungen. Tatsächlich hat sich Baba danach ziemlich stark von der Öffentlichkeit ferngehalten. Auch auf dem Tales-Event gestern war er afaik nur kurz auf der Bühne. Er hatte mehrere Bodyguards dabei und bei dem Event wurde jeder Gast auf Waffen kontrolliert – so etwas gab es bei vorherigen Events afaik nicht.

Das ist schon ziemlich krass und zeigt, was für fanatische Fans es in Japan teilweise gibt. Das, was sie mit Zestiria gemacht haben, war Mist, aber die Reaktion mancher Leute auf Alishas Weggang war echt jenseits von Gut und Böse. Es ist naheliegend, dass die Firma mit einer neuen Ankündigung dafür sorgen will, dass Zestiria erst einmal unter den Teppich gekehrt wird. Ich glaube, seit Zestiria gab es generell recht wenig Kommunikation nach außen abgesehen von ein paar Entschuldigungen.

Die Tatsache, dass weder Videos noch Bilder gezeigt wurden, würden diese Theorie auch unterstützen. Ist natürlich alles nur eine Vermutung, die sich auch niemals bestätigen lassen wird, aber zumindest ist es recht deutlich, dass das Zestiria-Debakel große Spuren beim Umgang des Teams mit der Öffentlichkeit hinterlassen hat.

Edit: Gestern ganz übersehen: Die Protagonistin ist Piratin. Das finde ich ganz cool, den Rest allerdings nicht so. Hoffentlich wird sie nicht so Milla-haft. Lustig, dass die männlichen Charaktere immer absolute Normalos sind, aber die weiblichen Hauptrollen müssen immer eher abgehoben sein.

Kiru
07.06.2015, 22:49
Die Theorie funktioniert nicht sehr gut. Wenn sie das wirklich wollen würden, würden sie nun nicht 2016 n Anime dazu machen. :D Außer der schreibt den ganzen Plot um, haha.

Narcissu
07.06.2015, 23:26
Die Theorie funktioniert nicht sehr gut. Wenn sie das wirklich wollen würden, würden sie nun nicht 2016 n Anime dazu machen. :D Außer der schreibt den ganzen Plot um, haha.

Haha, stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. :D
Vielleicht schreiben sie ja wirklich den Plot um. ^^

Cooper
08.06.2015, 08:35
Off-Topic, aber trotzdem: Gott bewahre. Der Laden [Anm.: Level-5] soll endlich mal mit Rpgs aufhören. Sie könnens einfach nicht. Haben sie ja nun schon oft genug gezeigt. :/ Dann doch lieber noch ein Tales. Und noch eins. Und noch eins. Die sind zwar in letzter Zeit auch nicht gut, aber L5 ist nochmal ne ganz andere Sache. Bisher konnte ich z.B. in Tales-Spielen die AI doch noch im Menu einstellen und musste dafür nicht in einen Kampf gehen und dort in einem bestimmten Modus bevor ich das darf..

Ich finde diese Aussage schon etwas sehr hart. Mag sein, dass sie vom Gameplay her nicht zur Speerspitze gehören, aber alleine von der Atmosphäre und dem Setting her, stehen sie bei mir hoch im Kurs. Im Gegensatz zu allen anderen können sie hier nämlich noch den Zauber aus der 16/32-Bit und einigen PS2 Games erzeugen. Solche bunten und verträumten Rollenspielwelten wie in Dragon Quest VIII & IX, Ni No Kuni und Fantasy Life bekommt man ansonsten einfach nicht mehr. Gerade deswegen würde ich mir ein neues Seiken Densetsu von Hino und Co. wünschen.
Aber gut, wer den Fokus eher auf andere Aspekte wie Kampfsystem oder RPG-Skills legt, wird vielleicht woanders glücklicher - oder soll West-RPGs spielen. Dennoch haben mir die Level-5 Kampfsysteme - ja auch das Ni No Kuni - immer Spaß bereitet.

Ach und:

Level-5 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Namco Tales Studio

Aber so was von :D

Rush
08.06.2015, 09:31
Blöder Name, aber schonmal ganz nettes Heldinnin Design. Den Rest warte ich erstmal ab :A

Narcissu
08.06.2015, 09:34
Ich finde diese Aussage schon etwas sehr hart. Mag sein, dass sie vom Gameplay her nicht zur Speerspitze gehören, aber alleine von der Atmosphäre und dem Setting her, stehen sie bei mir hoch im Kurs. Im Gegensatz zu allen anderen können sie hier nämlich noch den Zauber aus der 16/32-Bit und einigen PS2 Games erzeugen. Solche bunten und verträumten Rollenspielwelten wie in Dragon Quest VIII & IX, Ni No Kuni und Fantasy Life bekommt man ansonsten einfach nicht mehr. Gerade deswegen würde ich mir ein neues Seiken Densetsu von Hino und Co. wünschen.
Aber gut, wer den Fokus eher auf andere Aspekte wie Kampfsystem oder RPG-Skills legt, wird vielleicht woanders glücklicher - oder soll West-RPGs spielen. Dennoch haben mir die Level-5 Kampfsysteme - ja auch das Ni No Kuni - immer Spaß bereitet.

Ach und:

Level-5 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Namco Tales Studio

Aber so was von :D

Sehe ich im Grunde genommen auch so.

Kiru
08.06.2015, 09:45
Atmo und Setting kann man aber auch in andre Genre packen und das Resultat wär besser. Denn die Elemente, die ein Rpg zu einem Rpg machen, verhaut Level5 konsequent. Sollen sie halt n Adventure-Spiel machen oder was weiß ich. Ich mein klar, die Welt in Ni no Kuni ist schön und hat ne nette Atmosphäre. Wenn aber der ganze Rest saugt, ist das nur verschwendetes Geld, was man besser wem anderen hätte geben können. Bin eben kein Fan davon, dass Geld in Sachen gesteckt wird, die eh saugen werden. Die kann man besser einfach weglassen.

Oder sie schaffen sich mal wen an, der ein klein wenig Ahnung von Rpg-Systemen hat. Denn, mal ganz im Ernst. Ob ein Rpg-System gut ist oder nicht, hat nicht viel mit Budget zu tun. Es ist größtenteils einfach nur Mathe und es ist nun nicht soo schwer was vernünftiges herzustellen. Echtzeit-KS mit AI ist natürlich ne andere Geschichte, hier wärs vermutlich besser sie lassen das sein und machens rundenbasierend. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, die meisten Schwächen des Ni no Kuni KS sind tatsächlich logisch und haben nichts mit "dummer AI" zu tun.
Z.B. AI-Einstellungen nur im Kampf und nur wenn man kein Monster draußen hat. Das ist ein dicker Konzept-Fehler, der eigentlich SOFORT auffallen sollte, wenn man schon einmal ein Rpg gespielt hat.
Oder das MP-Management. Wenn die AI konsequent ohne MP sind, handelt es sich wieder um ein Konzept-Fehler. Das ganze MP-System des Spiels ist eh komplett schlecht. Die Idee hinter Spezialattacken ist, dass man sie nutzen sollte, auch außerhalb von Bosskämpfen. In Ni no Kuni ist das allerdings unpraktisch. Normale Angriffe spammen und gelegentlich mit dem Heilzauber die HP heilen ist effizienter. Genau so wie es NICHT sein sollte.
Ebenso die 3 verschiedenen Monster-Klassen, wovon 2 einfach nicht nützlich sind. Die Idee eine Klasse zu haben, die Gegner-Spezialangriffe canceln kann ist schön und gut, wenn aber der Spezialangriff schneller ist, als der Cancel.. was bringts? Man muss raten, ob vllt ein Gegner bald mal was einsetzt und den Cancel starten BEVOR der Gegner irgendwas macht. Sinnlos. Nimmt man einfach die Def-Klasse. Weiterer Vorteil: Man muss eh weniger heilen, weil die Viecher nativ massiv mehr Def haben als die anderen Klassen. Macht "normale Angriffe spammen und gelegentlich heilen" noch besser..

Ich könnte so weiter machen. Und das ist das traurige. Es braucht nur 1-2 Personen die Ahnung zu haben, um diese dicken fundamentalen Fehler nicht in einem Rpg zu haben. Ni no Kuni fühlt sich (mal wieder) so an, als hätten sie noch nie ein Rpg entwickelt. Viele Spiele mit VIEL weniger Budget haben diese Fehler nicht. Und das kann ich einfach nicht so einfach ignorieren. Nichts ist perfekt, aber sowas wie Ni no Kuni ist halt so voller fundamentaler Probleme, dass es nur traurig ist. Interessanterweise war DQ8 NICHT von diesen Problemen betroffen, aber wie ich schon erwähnt habe, ist das vielleicht einfach gewesen, weil das DQ System von externen Mitarbeitern gemacht wurde, die schon an anderen DQ Spielen gearbeitet haben.

Nun, das ist der (ausführliche) Grund, warum ich L5 nicht mehr an Rpgs arbeiten sehen will. Tales Studios sind nicht perfekt, bei weitem nicht, aber so sehr ich auch Xillia kacke fand, das eigentliche Rpg-System kriegen die zumindest noch in der Regel ordentlich hin. Nicht ansatzweise perfekt, aber schon ziemlich gut. Vielleicht sollten die beiden Studios mal zusammenarbeiten.. wobei dann brauchen sie noch wen, der ne akzeptable Story schreibt. Ni no Kuni ging in die richtige Richtung, aber es wurde halt nicht komplett von Ghibli geschrieben. Und das merkt man. Immer mal wieder sinkt die Qualität massiv.. :/

Narcissu
11.06.2015, 20:25
http://www.animenewsnetwork.com/thumbnails/max550x550/cms/news/89144/berseria.jpg

The game's stage is the sacred kingdom of Midgand, which consists of several large lands and countless archipelagoes. In the game's world, the inhabitants work to advance shipbuilding and sailing technologies. Because of the soil, the variation in climate between the the northern and southern areas of the kingdom is huge, ranging from severe winters to everlasting summers.

The game features a sole heroine for the first time in the franchise: Velvet, who is voiced by Rina Satou. Velvet's life took a complete turn after a certain incident that woke her up three years ago. She is an existence that greatly shocks the world. The magazine quotes Velvet as saying, "I won't give up. I'll bite them as many times as it takes."

http://www.animenewsnetwork.com/news/2015-06-11/tales-of-berseria-game-world-protagonist-details-revealed/.89144

Die fett markierten Teile tönen ganz positiv für mich und haben für mich ein bisschen Suikoden-IV-Vibe. ^^ Zumindest ist es mal was anderes für Tales-Verhältnisse. Andererseits bezweifle ich auch nicht, dass Tales es schafft, solche interessanten Konzepte langweilig darzustellen. :D Zumindest in den letzten Spielen waren die Hafen ja unglaublich langweilig und ohne eine Weltkarte verliert das Schifffahrtsthema ohnehin etwas an Reiz. Ja, so eine Weltkarte in einem neuen Tales wäre schon was Feines. :) Dann bräuchte man auch nicht die ganzen langweiligen, alle gleich aufgebauten Zwischengebiete. ;)

Shieru
11.06.2015, 23:07
Ich will eigentlich nur eins: Ne coole Protagonistin, die auch die "Haupt"-Protagonistin bleibt und nicht später durch einen männlichen Helden in den Schatten gestellt und dauernd gerettet werden muss (ohne allerdings in das Lightning-Syndrom zu verfallen). Es ist ein japanisches Spiel, deshalb weiß ich leider, dass meine Wünsche leider komplett überzogen sind. :rolleyes:

Narcissu
11.06.2015, 23:53
Ich will eigentlich nur eins: Ne coole Protagonistin, die auch die "Haupt"-Protagonistin bleibt und nicht später durch einen männlichen Helden in den Schatten gestellt und dauernd gerettet werden muss (ohne allerdings in das Lightning-Syndrom zu verfallen). Es ist ein japanisches Spiel, deshalb weiß ich leider, dass meine Wünsche leider komplett überzogen sind. :rolleyes:

Ich persönlich mag das klassisch-animehafter der 90er und frühen 2000er. Gar nicht mag ich hingegen das neu-animetypische der letzten Jahre. Leider geht Tales immer mehr in diese Richtung.

Virginia aus Wild ARMs 3 ist für mich beispielsweise der Inbegriff dieses klassisch-animetypischen: Sympathisch, stark und vom Design her nicht zu aufgefallen, aber dennoch individuell.

Dementgegen steht Milla aus Xillia: Charakterlich "abgehoben", aber auf eine unglaubwürdige Weise, vom Design her recht abgedreht und ihrer Rolle entsprechend absolut unpassend.

Beide sind starke Protagonisten (wobei beide auch ihre "schwachen" Momente haben), aber Milla ist für mich einfach deutlich unglaubwürdiger und deutlich mehr "Fanservice" (im optischen wie im charakterlichen Sinn), was sie für mich zu einem eher schlechten Charakter gemacht hat.

Enkidu
18.06.2015, 14:44
22430 22431

22432 22433

Setting gefällt mir ganz gut.

Kynero
19.06.2015, 05:33
Gefällt mir echt gut! Ich glaube, dieses Mal könnte es ganz nett werden. ^^

Narcissu
20.06.2015, 08:58
Jap, abgesehen davon, dass die Protagonistin halb nackt herumläuft (ein bisschen nackte Haut wäre ja okay und für eine Piratin auch passend gewesen, aber das hier ist too much :hehe:), gefällt es mir auch erstaunlich gut. Ich hoffe wirklich so sehr, dass das Setting in Richtung Suikoden IV geht und man die Welt auch selbst mit dem Schiff erkunden darf. Ich bleibe aber skeptisch, da Tales es regelmäßig schafft, trotz netter Ideen eine absolute Standard-Welt zu schaffen. Ich bin aber gespannt auf mehr.

Erinnert ihr euch noch an das richtig coole erste Artwork zu Tales of Xillia 2, das total steampunkig aussah? Am Ende hat man davon ja auch nicht viel im Spiel wiedergefunden. ^^

BDraw
20.06.2015, 10:43
Bis ich eine Weltkarte oder ansehnliche Overworldmaps sehe, bleibe ich unbeeindruckt. Xilla hatte auch sehr schöne Stellen für Screenshots und drumherum ganz furchtbar generisches und leeres Leveldesign. Da sich das auch mit dem deckt, was ich bisher von Zestiria gesehen habe, bin ich wenig optimistisch.

Kayano
21.06.2015, 21:54
Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=ZHMJZqcnuU0

Narcissu
21.06.2015, 21:57
Sieht ganz hübsch aus, aber auch sehr generisch. Im Grunde genommen wie erwartet. ^^ Und bitte kickt Sakuraba, liebes Tales-Team.

Enkidu
21.06.2015, 22:19
Schade, das wirkt recht austauschbar, serientypisch wie immer. Hatte auf etwas mit mehr Profil gehofft, das mal besser für sich stehen kann. Hoffentlich trügt der erste Eindruck, aber ich würde nicht drauf wetten.

Narcissu
21.06.2015, 22:28
Schade, das wirkt recht austauschbar, serientypisch wie immer. Hatte auf etwas mit mehr Profil gehofft, das mal besser für sich stehen kann. Hoffentlich trügt der erste Eindruck, aber ich würde nicht drauf wetten.

Ich würde drauf wetten, dass er nicht trügt. :D Große Hoffnungen hatte ich nie, aber ein bisschen hatte ich gehofft, dass sie das "neue Setting" nutzen. Na ja, abwarten. Bin mir aber schon fast sicher, dass das nicht so sein wird.

Gogeta-X
21.06.2015, 23:10
OMG das Tales Team hat in deren verstaubten SDK's wohl wirklich Ressourcen für 60 FPS freigeschaufelt. xD

@Narcissu Ich kann Sakuraba auch nicht mehr hören. Wenn er sich wenigstens mal neu erfinden könnte...

Narcissu
15.12.2015, 20:27
https://www.youtube.com/watch?v=Nw0iCYEavcU&feature=youtu.be

Anfang sah es etwas düsterer aus, aber danach... *gähn*
Wie erwartet weiterhin keine Besserung in Sicht.

SheepyOo
15.12.2015, 22:56
Selbst als blinder Tales fanboy muss ich echt sagen das der trailer echt wirklich, wirklich, WIRKLICH schlecht ist :(

Rush
16.12.2015, 08:44
So schlecht fand ich ihn nun wirklich nicht...
Das Editing war ja nicht gerade ne Glanzleistung aber vom Inhalt her hats mir ganz gut gefallen. Die Protagonistin hat Potenzial und das was vom KS zu sehen war sah auch nicht übel aus.
Schade das es immer noch eine PS3 Version gibt und sich grafisch quasi nichts in Richtung Next Gen getan hat -_-'

Shiravuel
20.12.2015, 05:18
Ich fand es eigentlich auch ganz gut, erinnerte mich irgendwie an Vesperia. Aber ja, so langsam sollten die echt mal auf der PS 4 ankommen.o_o

Gogeta-X
21.12.2015, 13:57
Wurde nun auch für den Westen als PS4 & Steam angekündigt. :)

Angel|Devil
21.12.2015, 14:20
...und schon beschweren sich die Ersten, dass das Spiel im Westen keine PS3-Version erhält. :hehe:

Ich werde mir Tales of Berseria auf jeden Fall für die PS4 holen. Ob ich es mir aber direkt zum Release holen werde oder nicht, hängt von den Infos ab die noch so kommen werden.

Loxagon
22.12.2015, 16:38
Berseria wird die Vorgeschichte zu Zestiria sein!

Narcissu
22.12.2015, 19:05
Zunächst fand ich diese Info ernüchternd, aber die Tatsache, dass es lange vor Zestiria spielen soll und die Welt sehr stark verändert sein soll, stimmt mich ein bisschen versöhnlicher. Ich mag es eigentlich, wenn man hier und da erkennt, dass Spielwelten zusammenhängen, ohne dass es viel Recycling gibt. Mal schauen, ob das am Ende wirklich so sein wird.

Loxagon
23.12.2015, 18:42
Hauptsache es wird besser, als bei Symphonia/Phantasia... war ja auch die gleiche Welt, aber gemerkt hat man das Null.

Narcissu
23.12.2015, 18:54
Hauptsache es wird besser, als bei Symphonia/Phantasia... war ja auch die gleiche Welt, aber gemerkt hat man das Null.

War ja auch nicht darauf ausgelegt, oder?

Loxagon
23.12.2015, 22:27
Das nicht, aber wenn es die gleiche Welt ist, erwarte ich schon, dass man davon was merkt. Sonst ist das ja eigentlich sinnlos.

Knuckles
23.12.2015, 22:53
Das nicht, aber wenn es die gleiche Welt ist, erwarte ich schon, dass man davon was merkt. Sonst ist das ja eigentlich sinnlos.

Chrono Cross... Chrono Trigger...

TheDude
24.12.2015, 00:54
Naja, bei Phantasia / Symphonia, hat man das vorallem bei Dawn of the new world gemerkt, da dort die Weltkarte immerhin gleich war (sogar mit gleicher BGM) und manche NPC's (z.B. Martel) in beiden Teilen vorkamen..

Loxagon
24.12.2015, 10:40
Zu CC schweigen wir mal lieber, okay?

Ich mag das Spiel, aber ... innerhalb weniger Jahre soll aus einem Kuhdorf ein Imperium geworden sein?
Macht einfach keinen Sinn.

Angel|Devil
10.03.2016, 15:06
http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2016/03/CdL1qUMAAo5Zw.jpg

Magireux (CV: Satomi Sato): designed by Daigo Okumura. She’s an unknown girl who is called the “fraud witch.” She’s the life of a party but will also show a bit of a dark side.

Bienphu (CV: Naomi Nagasawa): A strange Malak with a characteristic hat. Unlike other Malaks with no egos, you’ll catch Bienphu saying things like “bien!” and “bad!”

Again, the magazine also mentions a new battle system called “Break Soul,” which is an action that lets you go beyond the limits with Links, and they’ll be different for each character.

The theme song is called “BURN” and is performed by FLOW.

http://www.siliconera.com/2016/03/10/meet-tales-berserias-newest-characters-magireux-bienphu/#XGtGjAzvY7GDkr1f.99

Angel|Devil
14.03.2016, 05:11
Der neueste Trailer ist erschienen, bei dem nun auch zum ersten Mal der Titelsong von Tales of Berseria zu hören ist. Gefällt mir soweit ganz gut. :)

https://www.youtube.com/watch?v=OviA2xmroPk

Narcissu
14.03.2016, 10:21
Wie befürchtet sieht man leider bisher fast nichts von einem potentiellen Meeressetting. Das Opening gefällt mir besser als in Zestiria, aber von Flow bin ich kein großer Fan. Die Charakterdesigns sprechen mich leider auch größtenteils nicht an. Bisher gibt es nichts, was mich wirklich an Berseria reizt, und das ist ein neuer Meilenstein für die Serie, die mich nach Xillia immer mehr kaltgelassen hat. Schade. :( Vielleicht sehen wir ja doch ein bisschen mehr vom Piratenleben, aber irgendwie bezweifle ich das.

Narcissu
13.04.2016, 06:59
https://youtu.be/oUKwtySJIpI

In Japan erscheint Berseria am 18. August.

Knuckles
13.04.2016, 09:58
November dann in den USA oder doch erst 2017? Ein Release im Oktober halte ich wegen FF XV für unwahrscheinlich.

Narcissu
13.04.2016, 18:13
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2016/04/tales-of-berseria-boxart.jpg

Boxart finde ich vom Stil ganz cool. Zur Abwechslung ist mal nicht das ganze Team zu sehen, das gefällt mir auch. Oft ist mir eine Detailansicht einer einzelnen Sache lieber als ein Bild, das vollgestopft mit Details ist. :) Wie immer bei Tales ist es aber schade, dass dieser Stil nur für Cover und Promo-Artworks verwendet wird und nicht im Spiel aufgegriffen wird.

Knuckles
13.04.2016, 18:19
Musst du Oh! My Goddess lesen, da bekommst du denke ich genug von dem Stil. :D

Kiru
13.04.2016, 18:42

Ha Ha Ha. Bei dem Manga bekommt man genug von so einigem..

Angel|Devil
22.04.2016, 15:08
Ist ja noch ein Weilchen hin, bis wir Hand anlegen können. 8-)

Tales of Berseria erscheint im Frühjahr 2017 für PS4 und PC Digital!

https://www.facebook.com/tales/?fref=nf

Edit

Tales of Berseria for PS4 and PC finally has a release window for the west. During a dedicated event that DualShockers attended, Producer Yasuhiro Fukaya announced that the publisher is working very hard on the localization to bring the game to North America and Europe as soon as possible, which is in early 2017.

The game will have voices in Japanese and English, and subtitles in English, French, German, Spanish, Italian and Russian.

We also learn that Bandai Namco is aware that many players weren’t satisfied with the battle camera work of Tales of Zestiria, so they focused on improving it within the Liberation Linear Motion Battle System (LIMBS) implemented in Tales of Berseria, letting players control it with the analog stick.

Last, but definitely not least, Fukaya-san clarified that the game will run at 1080p resolution, with stable 60 frames per second.

http://www.dualshockers.com/2016/04/22/tales-of-berserias-western-release-window-announced-will-run-at-1080p-60-fps-on-ps4/

Knuckles
22.04.2016, 15:23
Dauert zwar fast noch ein gutes Jahr, aber damit haben sie nicht so starke Konkurrenz, wie sie es Ende dieses Jahres hätten. Außerdem... wer soll die ganzen JRPGs noch durchspielen, die dieses Jahr noch erscheinen (sollen).

Narcissu
22.04.2016, 15:26
Kommt nicht unerwartet. Finde ich aber absolut nicht schlimm, dieses Jahr kommt eh genug und vielleicht schaffe ich es bis dahin auch mal, Zestiria durchzuspielen. ^^
Bei JPGames geht in Kürze ein Interview mit dem Berseria-Produzenten online. Auf die Inhalte kann ich jetzt noch nicht konkret eingehen, aber zwei bis drei recht interessante Informationsbrocken sind dabei, darauf werd ich dann nochmal eingehen.

Bin gespannt, ob man merkt, dass Baba nicht mehr Produzent von Berseria ist.

Loxagon
22.04.2016, 15:44
Quetscht die mal aus, wann ENDLICH die Teile zu uns kommen, die uns noch fehlen - wie eben Destiny, Legendia etc ...

Und warum man nicht einfach ein "ToP Uncut" macht, wenn man doch (angeblich) die SNES Version achsosehr cutten musste ...

Das wären Sachen, die ich wirklich mal gerne wüsste.

Narcissu
22.04.2016, 19:00
So, jetzt gibt's das Interview.

Die Infos, die ich meinte:
- das Schiff wird man nicht steuern können (nicht unerwartet, aber dennoch enttäuschend), man klickt nur einen Hafen an und ist dann automatisch dort
- ein Tales ist 20-22 Monate in Produktion.
- Zestiria war schon im Herbst 2014 fertig, dann begann man mit Berseria. Ein Rätsel, wieso sie in den verbleibenden Monaten zum Januar dann nicht ein paar technische Probleme behoben haben.
- die Entwickler planen scheinbar nicht in absehbarer Zeit auf eine neue Engine zu wechseln :/

http://jpgames.de/2016/04/jpgames-de-unser-interview-mit-yasuhiro-fukaya/

Angel|Devil
22.04.2016, 20:53
Das man das Schiff nicht steuern kann, finde ich jetzt nicht ganz so tragisch, auch wenn es natürlich schön gewesen wäre, wenn man die Welt auch auf dem Wasser hätte erkunden können.
Das wohl noch nicht auf eine neue Engine gesetzt wird in Zukunft ist zwar auch schade, aber irgendwie auch nachvollziehbar. Lieber eine Engine weiter ausbauen und perfektionieren, als an einer Neuen zu arbeiten, mit der man sich dann evtl. neue Probleme ins Boot holt. Auch wenn es natürlich zur Abwechslung mal sehr schön wäre, wenn man mal nicht die typische "Tales of"-Optik hätte und alles etwas zeitgemäßer wäre.
Interessant finde ich, dass Velvets düstere Aura extra erwähnt wird. Mal schauen wie das dann im Spiel rüberkommt.
Was die Änderungen am Kampfsystem angeht, so bleibe ich erstmal neutral bis skeptisch. Bei jedem neuen "Tales of" wird gesagt, wir haben dies und das am Kampfsystem angepasst und letztendlich spielt es sich dann doch sehr gleich. Ob die Änderungen also wesentlich was am Feeling im Gameplay ändern werden, bleibt abzuwarten. Im Grunde klingen die Änderungen bisher aber ganz gut.

Einen guten Umfang scheint das Spiel jedenfalls schon mal zu bieten, aber da konnte man sich ja auch bei den Vorgängern fast nie beschweren. :A

Shorter games are becoming a bit of a trend in the gaming industry, but JRPGs remain a bastion of large amounts of content that span across tens of hours of gameplay. Tales of Berseria won’t be an exception, as Producer Yasuhiro Fukaya told DualShockers during a recent preview event.

Fukaya-san mentioned that the main story is longer than that of Tales of Zestiria, and it should take over fifty hours to complete on its own. He himself recently played the latest built, and spent more than fifty hours just on the main scenario.

While the gameplay duration depends largely on what the player does, Fukaya-san believes that an average gamer will probably take over eighty hours to complete the game including all the sub-events and optional content.

That’s a lot of Tales Of goodness right there, and from what we have seen so far, it seems it’ll be time well spent.

http://www.dualshockers.com/2016/04/22/tales-of-berserias-main-story-lasts-over-50-hours-doing-everything-should-take-over-80-hours/

Edit
Auch interessant:

That said, he clarified that Tales of Berseria will probably be the last title of the series released on PS3. For now there’s no information to give about the next Tales Of game, but if it was to be released exclusively for the current generation of consoles, it could make full use of the specs of the PS4.

Fukuya-san’s personal idea is that one of the improvements that could be generated by committing fully to the current generation is the implementation of seamless transitions between exploration and battle.

That would be different from Tales of Berseria itself, that still has a visible transition when you encounter enemies, even if the development team made an effort to make that transition as subtle and quick as possible.

http://www.dualshockers.com/2016/04/22/tales-of-berseria-will-probably-be-the-last-tales-of-game-on-ps3-the-next-might-have-seamless-battles/

TheDude
24.04.2016, 01:02
Habe gerade gelesen, dass Eizen ein Teil der Gruppe sein wird :A
Damit besteht hier ja schon einmal ein großer Zusammenhang zu Zestiria. Das lässt mich natürlich wieder dahingehend vermuten, dass das Kampfsystem ähnllich Zestira mit den Seraphin(einwechsel) ablaufen wird.

Kiru
24.04.2016, 11:20
Das lässt mich natürlich wieder dahingehend vermuten, dass das Kampfsystem ähnllich Zestira mit den Seraphin(einwechsel) ablaufen wird.

Das wär schon ne große Enttäuschung. Für ein Spiel ist das ja ok, aber für mehr als eins? Man konnte die Seraphen ja quasi nicht mainen, weshalb man in ToZ quasi nur 2 Chars hat, die man wirklich spielen kann. Das ist ziemlich bescheuert. Auch ist es etwas bedenklich, dass das Kampfsystem im Prinzip zu einem 2vsX System wurde, da gerade in Bosskämpfen die Verwandlung zu wichtig war. Das könnten sie zwar abändern, aber ich bezweifle, dass sie eine gute Balance finden können. Entweder es ist zu stark, oder zu schwach. Es wär wirklich besser gewesen, wenn Seraphen keine wirklichen Charaktere gewesen wären, sondern gewisse Bonusfähigkeiten verleihen können, die Hauptpartymitglieder nutzen können. (Sprich durch Nutzung wird die Anzahl an aktiven Chars nicht reduziert, und es wird einfach davon ausgegangen, dass einer immer aktiv ist. Ne Art Element-Switch sozusagen, nur für alle Chars)

Nun, abwarten. Würde mich aber nicht wundern, wenn Bamco das ganze noch einmal recyceln lässt. Wenn das passiert, würde ich dieses Spiel aber vermutlich links liegen lassen. Außer es tut sich sonst irgendwas genug, dass es interessant wird. (Schiff faaahrn~ ist ja leider schon mal, wie erwartet, nicht drin :D )

Angel|Devil
14.06.2016, 20:45
Der E3 2016 Trailer "The Flame" - nur auf Youtube anschaubar!

https://youtu.be/8EKKW2g1gP0

Enkidu
14.06.2016, 22:51
Heißt das dann, Berserie spielt in der selben Welt wie Zestiria? Käme mir dann seltsam vor, warum sie es nicht Zestiria 2 genannt haben.

Ansonsten - das mittelfristige Fehlen einer neuen Engine ist mir egal, die Probleme der Serie liegen ganz woanders. Mal wieder ein steuerbares Schiff hätte wirklich was gehabt, schade dass sie darauf verzichten. Boxart finde ich okay, bin aber kein großer Inomata-Fan.

Narcissu
15.06.2016, 00:20
Jo, dass es in derselben Welt spielt, ist ja schon länger bekannt. Aber halt sehr viel später. Kein zeitlich so großer Unterschied wie Phantasia und Symphonia, die ja ebenfalls in derselben Welt spielen, aber auch keine drei Jahre. Denke nicht, dass es massives Recycling alter Orte gibt, und wenn, dann sicher in extrem veränderter Form.

Und ugh, ich mag wirklich kaum eines der neuen Charakterdesigns. Zestiria konnte ich ja (neben den megashounenhaften Charakteren) einiges abgewinnen. Sorey ging voll klar, Alisha war im Längen besser als Milla. Hier geht es leider wieder in die gegenteilige Richtung: Zu verrückt, zu viel Fanservice, zu edgy. Tatsächlich würde mich ein Tales mit einer weiblichen Protagonistin, die das Äquivalent des männlichen Tales-Standardhelden ist, deutlich mehr reizen als das, was sie jetzt aus Velvet machen. Bin eigentlich immer für dunklere Motive, aber mag es lieber ohne viele Edge und Pseudo-Coolness, und beim Writing der Tales-Spiele habe ich auch Angst vor einem gewissen Cringe-Faktor.

Dazu noch: Sakuraba-Solo (scheinbar).

Oh well. Wenn ich Zestiria bis dahin nicht durchgespielt habe, werde ich es mir definitiv nicht zum Release kaufen.

Loxagon
15.06.2016, 09:17
Jo, dass es in derselben Welt spielt, ist ja schon länger bekannt. Aber halt sehr viel später.

Früher, nicht später, oder?
Und ich meine es wären ca 3000 Jahre früher.

Angel|Devil
23.06.2016, 03:30
https://www.youtube.com/watch?v=BBvu1Pdovbs

Laguna
23.06.2016, 06:23
Es gibt jetzt ein Kartenspiel in Tales of? Seriously? Find ich gut :A

Das Kampfsystem sieht irgendwie schnell genug aus mir gefallen zu können. Zerestia hatte ein furchtbares Kamerasystem. Ich hoffe das haben sie nicht wieder übernommen.

Und wäre auch nicht schlecht, wenn der Plot diesmal nicht ganz so gähnend langweilig ist.

Shiravuel
23.06.2016, 06:53
Hach ^___^ Nachdem ich das neue Star Ocean für mich persönlich abgeschrieben habe, und Zestiria auch nicht mein Fall war, scheint das wieder hundertpro was für mich zu sein. Hoffentlich dauert es nicht noch soooo lange, bis wir es bekommen,

Klunky
23.06.2016, 07:54
https://www.youtube.com/watch?v=BBvu1Pdovbs

Das beste am Trailer waren die Minispiele. :A

Shieru
23.06.2016, 08:06

What the fuck, Oh! My Goddess ist vor 2 Jahren ja zu Ende gegangen. :eek: Schreib mir mal per PN und spoiler mir, wie es ausgegangen ist. Mann, mann, mann!

Narcissu
23.06.2016, 08:33
Es gibt jetzt ein Kartenspiel in Tales of? Seriously? Find ich gut :A

Und scheinbar auch andere Minispiele! Wenn die cool sind, wäre das für mich ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Aracade-artigen Minispiele in Kingdom Hearts II fand ich beispielsweise größtenteils super spaßig. Und wenn das Kartenspiel gut durchdacht ist und man auch Karten sammeln kann, bin ich sowieso dabei.

Obwohl ich's eigentlich schon abgeschrieben hatte, macht mir dieser Trailer tatsächlich Lust auf mehr.

Kiru
23.06.2016, 09:29
Das Kampfsystem sieht irgendwie schnell genug aus mir gefallen zu können. Zerestia hatte ein furchtbares Kamerasystem. Ich hoffe das haben sie nicht wieder übernommen.

Sieht mir nach nem sehr ähnlichen aus, auch von der Geschwindigkeit her. Ich erwarte ehrlich gesagt auch lediglich ein Zestiria 2.0. Die Mängel sind bekannt (Kamera, nur zwei Chars wirklich spielbar, 4vsX->2vsX System..), wenn man die etwas stopft, gibts doch was nettes.

Angel|Devil
06.07.2016, 14:07
35 Minuten Gameplay

https://www.youtube.com/watch?v=NamdLxUjJ5o

:herz: @ Hoverboard 8-)

Shieru
06.07.2016, 14:16
35 Minuten Gameplay

https://www.youtube.com/watch?v=NamdLxUjJ5o

:herz: @ Hoverboard 8-)

Wie ich sehe hat die Tales-of-Reihe ihre seit einigen Jahren anhaltende Tradition, den Protagonistinnen Haare zu modeln, die wie ein alter Mantel aussehen, immer noch nicht aufgegeben. :A :D

Laguna
11.07.2016, 19:39
Neuer Story und Gameplay Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=DjE-IwBZI9A

Gefällt mir ausgesprochen gut. Trailer kann Tales of einfach super. Auch wenn ich etwas daran zweifle das das im Spiel so gut rüberkommt ;)

Winyett Grayanus
12.07.2016, 02:26
Xillia/Zestiria mit anderen Charakteren/anderer Handlung...:C

Vorher haben die Spiele es immer geschafft, sich irgendwie voneinander abzuheben; dieser mittlerweile total identische Stil ödet mich dagegen total an. Gut, vielleicht sieht es anders aus, wenn man das Spiel in den Händen hält, aber neugierig macht mich das alles gar nicht. Kaum zu glauben, dass ich die Reihe mal richtig klasse fand.

Enkidu
12.07.2016, 02:28
Bin das nur ich, oder hat die Grafik inzwischen richtig derbe abgebaut? Bei Zestiria in der Rolle eines "Brückenspiels" konnte man ja noch gut ein Auge zudrücken, wobei die PS4 da auch schon zwei Jahre auf dem Buckel hatte. Genau wie beim Vorgänger handelt es sich bei Berseria offensichtlich nach wie vor um ein PS3-Spiel. Aber jetzt, nach so langer Zeit, gibts wirklich keine Ausreden mehr - zumal es bei uns, anders als in Japan, sowieso nicht mehr für die alte Plattform veröffentlicht wird. Das gezeigte Material (Gameplay und Cutscenes) wirkt stellenweise brutal billig und unwürdig für die aktuelle Konsolengeneration!

Speziell wenn ihr mal auf die Hintergründe achtet, wie grobklötzig (https://s32.postimg.org/gfibq1x4l/bers.jpg) viele Umgebungselemente aussehen, oder die glatten Böden mit verwaschener Textur anstelle von modellierter Struktur. Die Bäume am Strand haben sechseckige Stämme!! Die Animation fürs Klettern an den Ranken ist abgehackt und unnatürlich. Gefundene Objekte werden einem bloß per Textbox angezeigt, die Figur bleibt regungslos. Sowas alles ging selbst vor sieben Jahren schon wesentlich besser o_O Erinnert teilweise sogar eher an PS2. Von Gust, Idea Factory, Compile Heart & Co bin ich so eine Rückständigkeit ja gewohnt, aber Bandai Namco sollte eigentlich mehr drauf haben und mehr investieren, um endlich mal einen würdigen Next-Gen-Titel dieser Serie zu schaffen. Ich erwarte ja kein Final Fantasy XV (wobei sich manche selbst dort über die Technik beschweren), wegen unterschiedlicher Grafikstile ist das sowieso nur schwer vergleichbar. Doch solche üblen Schwächen sind schon auffällig.

Ewig werden sie sich nicht an die PS3 klammern können. Schwach, dass selbst nach bald drei Jahren PS4 noch kein echtes Next- Current-Gen-Tales wenigstens in Sichtweite ist. Das legt fast schon die Vermutung nahe, dass man sich darauf ausruht, keine technischen Ambitionen mehr hat und die Serie somit endgültig auf das Niveau der kleinen Fanservice-Nischentitel absinkt :B Beim Anime-Klischee-Skript und der Musik hatte ich schon länger wenig Hoffnung auf Änderung und Innovation, und beim Gameplay gibts nur seeehr gemächliche Fortschritte, die sich fast immer bloß ums Kampfsystem drehen. Für mich hat es aber stets einen gewissen Reiz ausgemacht, zu sehen, wie sich diese Reihe wenigstens an der Oberfläche weiterentwickelt. Wenn das jetzt auch noch wegfällt seh ich schwarz. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das in den Trailern bloß an unfertigem Material liegt, dafür zieht sich das zu kontinuierlich durch alle Videos.

Kiru
12.07.2016, 08:40
Es ist quasi Zestiria 2. Und Zestiria hat ORDENTLICH von Xillia zugelegt. Spielst du die Spiele eigentlich? Nein, oder? Kommt mir nämlich so vor.

Xillias waren die ersten Titel mit tatsächlicher beweglicher Kamera. Einige Dungeons haben das ganz schön ausgenutzt, aber es war noch sehr.. kantig. Vor allem die Oberwelt war sehr billig, da alles nur aus großen "Steppen" bestand, wo gefühlte hundert Gegner dicht gedrängt beieinander stehen.

Zestiria hat das ganze enorm verbessert und ausgebaut. Die immer gleiche Oberwelt ist nicht mehr da, man hat nun Design egal wo man ist. Dazu ist die Welt nun groß. Man könnte sagen "genre untypisch" groß. Die Welt erinnert vom Design her eher ein bisschen an ein open world Rpg. FF12 oder Xenoblade wären gute Vergleiche. Xillia wäre ein ff 10 (mit frei beweglicher Kamera.. aber so von der generellen Art).
In anderen Worten, Xillia und Zestiria haben ein ziemlich anderes Spielgefühl. (so wie auch ff10 ein ganz anderes Spielgefühl als ff12 gibt) Du musst bedenken, dass man viel läuft.. dafür läuft man auch recht schnell. Die "fehlende" Animation bei Sachen, die man findet, ist da sicherlich einfach.. Spieldesign. Denn genau so wie bei vielen anderen Spielen "dieser Art" findet man viel. Und es respawned auch. Ja, auch Schatzkisten. Braucht man da wirklich immer Fluss-brechende Animationen?

Man kann von diesem "2 Spiele pro Engine(?)" halten was man will, aber von Graces F -> Xillia und von Xillia -> Zestiria hat sich imo doch einiges von generellen Konzepten geändert. Nicht alles immer positiv, aber nunja.
edit: Achja, dazu sei gesagt: SOO viel besser sehen current gen west-rpgs auch nicht aus. Und die, die tatsächlich besser aussehen und eine ähnlich große Welt etc. bieten, verkaufen sich auch einfach besser.

Enkidu
12.07.2016, 11:54
Es ist quasi Zestiria 2. Und Zestiria hat ORDENTLICH von Xillia zugelegt. Spielst du die Spiele eigentlich? Nein, oder? Kommt mir nämlich so vor.
Im entsprechenden Thread habe ich hinreichend darüber berichtet. So weit bin ich in der Serie noch nicht, aber habe Vesperia eine Weile gespielt und genug Videokram zu Graces, Xillia und Xillia 2 gesehen, die mir hier auch bereits zum Zocken vorliegen. Wenn das in Zestiria und jetzt Berseria ordentlicher Fortschritt sein soll, dann setzt Bandai Namco einen steinzeitlich-langsamen Maßstab an. Frei bewegliche Kamera oder nicht und große Spielwelt spielt dabei in den angesprochenen Detailfragen für mich allenfalls eine untergeordnete Rolle: Sechseckige Bäume, Strukturen mit unnatürlich hervorstechenden Kantenwinkeln usw. sind in so einer Häufung heute ein großes No-Go, wenigstens für Produktionen und Marken von Rang, die was auf sich halten, und das ist auch nicht erst seit gestern so, sondern spätestens seit PS3-Tagen. Wenn sie die Designaspekte weiterhin kompromittieren müssen, um so ein Konzept (Kamera und Umfang der Welt) zu realisieren, was schon erschreckend peinlich wäre für ein Unternehmen mit den hier gegebenen Mitteln, dann sollten sie lieber kleinere Brötchen backen, aber das dafür auf einem ansprechenderen Niveau.

Berseria ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Fortsetzung zu Zestiria. Es ist schon vor dem Erscheinen ein altes PS3 Spiel, und kein technisch sonderlich beeindruckendes, so viel steht fest. Nichts rechtfertigt hier inhaltlich eine PS4-Umsetzung; dass es doch dafür erscheint hat ausschließlich Marktgründe. Deshalb stört es mich umso mehr, dass es speziell im Westen als solches verkauft werden wird. Das ist gewissermaßen der Inbegriff einer Mogelpackung. Hatte mich vorher nicht intensiv mit Berseria auseinandergesetzt, aber ging bisher davon aus, dass nach dem Übergang mit Zestiria dies das erste PS4-Tales werden würde. Deshalb haben mich die Gameplay-Videos so entsetzt. Das wirkt visuell zum Teil schwächer als RPGs, die wie gesagt vor ca. sieben Jahren erschienen sind.

Du musst bedenken, dass man viel läuft..
Nichts, worauf ich mich in Zestiria freuen würde. Was ich davon bis jetzt gesehen habe, sah dann doch verdammt leer aus. Aber das ist anscheinend so ein grundsätzliches Problem von Spielen mit derartigen Semi-Open-World-Ambitionen.

Die "fehlende" Animation bei Sachen, die man findet, ist da sicherlich einfach.. Spieldesign. Denn genau so wie bei vielen anderen Spielen "dieser Art" findet man viel. Und es respawned auch. Ja, auch Schatzkisten. Braucht man da wirklich immer Fluss-brechende Animationen?
War ja nur ein Beispiel. Aber mit Animationen haben die ausgehend von den Trailern wirklich hart gegeizt. Siehe die erwähnte Kletterpartie mit den Ranken. Vergleich das nur mal mit Uncharted, Assassin's Creed oder auch nur Prince of Persia! Ja, das sind absolut faire und berechtigte Gegenüberstellungen (bei all denen war das auch noch ins Gameplay integriert, bei Tales wäre das gar nicht nötig). Auch die Hauptfigur selbst wirkt nicht dynamisch und lebendig, sondern wie eine Puppe. Wenn man stehen bleibt, stoppt sie komplett und abrupt. Anderswo wird wenigstens Atmung simuliert, alles bleibt noch irgendwie in Bewegung. Hier zählt der Grafikstil jedenfalls in keiner Weise als Ausrede. Ich habe noch nie eine Person so gleichförmig und abgehackt eine Leiter hinaufgehen sehen, schon gar nicht eine Ranke, bei der ganz andere Bewegungsabläufe nötig wären. Es wirkt extrem unecht. Die Entwickler haben daran keine Gedanken verschwendet, weil sie es auf möglichst simple Weise schnell realisieren wollten - Bringe Player Character mittels Y von A nach B, darf aber nichts kosten und muss in zwei Stunden fertig sein. Daran merkt man imho, dass Liebe zum Detail fehlt.

Die Sachen, die man einfach so findet und ab und zu eine Textbox eingeblendet wird, würden mich nicht in dem Maße stören, wenn das nicht alles in eine so stark vereinfachte Richtung gehen würde. Weder sind die Items, die man findet, selbst sichtbar, noch sehe ich, dass die Figur überhaupt etwas aufnimmt. Würde sie sich beim Aufnehmen für eine halbe Sekunde bücken und die Animation automatisch abgebrochen/überschrieben werden, wenn man trotzdem weiterläuft, würde das den Spielfluss in keiner Weise unterbrechen, selbst wenn man viel findet. Doch es würde die ganze Sache etwas nachvollziehbarer und glaubwürdiger machen, nicht alles bloß ein So-tun-als-ob. Letztenendes wäre alles willkommen, was so leblose und detailarme Orte wie diesen Strand füllen kann. Wohlgemerkt in einem Spiel, in dem viele wesentliche Gespräche nach wie vor über frontale Skits ablaufen, obwohl die Technik längst so weit ist, authentische Anime-Charaktere in Cutscenes interagieren zu lassen, würde nur mal jemand den Aufwand durchgängig betreiben wollen.

Man kann von diesem "2 Spiele pro Engine(?)" halten was man will
Habe kein Problem damit, dass sie die alte nochmal verwenden. Doch sowas lässt sich (falls überhaupt nötig) anpassen und erweitern, dürfte für fähige Entwickler keine Schwierigkeit sein. Was ich hier nur fordere ist: Wenn schon PS4-Fassung (und genau die wurde im aktuellen Trailer gespielt), dann bitteschön keinen einfachen Port der PS3-Version, die selbst bereits besser ginge, sondern klar ersichtlich aufgehübscht. Die Nutzung der fortschrittlicheren Plattform wäre die perfekte Gelegenheit gewesen, ein paar kleine random Einsiedlerkrebse über diesen sterilen Strand huschen zu lassen. Oder ein paar Möwen, die zufällig vorbeifliegen, landen und wieder verschwinden. Ich meine hey, ich bringe diese Beispiele nicht zufällig: Tales of Phantasia hat das in den Häfen schon 1995 hingekriegt! Dazu Ratten, Eidechsen, Fledermäuse, Katzen und Fische, die die Spielwelt bevölkerten, und sei es nur als optischer Gag, der die Immersion stärkt. Wenn das schon auf dem Super Nintendo ging, warum ist das hier auf der PS4 so verdammt tot? Ich finde den Einwand ehrlich berechtigt.

Und die, die tatsächlich besser aussehen und eine ähnlich große Welt etc. bieten, verkaufen sich auch einfach besser.
Kann sein, ist aber irgendwie die Frage nach dem Huhn und dem Ei: Vielleicht würde sich ein Tales ja auch entsprechend besser verkaufen, wenn mal spürbar mehr Aufwand betrieben und im Marketing darauf hingewiesen werden würde. Schätze mal, sie haben einfach Angst vor dem Square Enix Effekt - wenn sie einmal die Messlatte höher legen, gibts praktisch keinen Weg mehr zurück und das Niveau muss für alle zukünftigen Teile mindestens wieder erreicht werden, weil man sonst die Erwartungen der Spieler enttäuscht. Dann lieber schnell und billig, die treue Fanbase machts möglich.

Narcissu
12.07.2016, 12:05
Wenn sie die Designaspekte weiterhin kompromittieren müssen, um so ein Konzept (Kamera und Umfang der Welt) zu realisieren, was schon erschreckend peinlich wäre für ein Unternehmen mit den hier gegebenen Mitteln, dann sollten sie lieber kleinere Brötchen backen, aber das dafür auf einem ansprechenderen Niveau.
Das würde ich tatsächlich sehr bevorzugen. Und ich bin noch immer der Meinung, dass man mit Cel-Shading-Optik bei gleichbleibenden oder geringeren Kosten ein deutlich schöneres Spiel zaubern könnte. Tales of will einerseits versuchen, an der vordersten Front der JRPGs mitzuspielen, besitzt aber nicht ansatzweise das Budget und die kreativen oder talentierten Mitarbeiter, um das wirklich zu realisieren. Dabei gibt's etliche Spiele mit kleinerem Budget, die in vielerlei Hinsicht so viel besser machen. Bei Tales werden die Schwerpunkte für mich einfach falsch gesetzt, was dafür sorgt, dass sie in meinen Augen immer stärker in die Bedeutungslosigkeit abdriftet – und ganz oben hat die Serie ohne hin noch nie oder nur seeehr vereinzelt mitgespielt.

Kiru
12.07.2016, 13:03
Tales hat schon seit langer Zeit das Problem, dass es nicht weiß, was es will. Die Zielgruppe ist das Problem:

-Fujoshi: Pretty boys, boys love subtext und bitte eine female self-insert irgendwo.
-Shounen (~14 Jahre alte Jungs): Shounen Tropes etc.

Nun mit Zestiria wird langsam klar, dass sie auch auf den Westen schauen. Irgendwie wollen sie alles. Das geht aber nicht. Die Geschichte ist da ein sehr gutes Beispiel. Die Spiele mit richtig Budget etc. zielen mittlerweile einfach nicht mehr auf 14 Jahre alte Jungs. Große W-Rpgs sind eigentlich fast alle rated M (17+). Und wenn man von den letzten FF Geschichten halten kann, was man will, so sind die sicherlich auch nicht typischer Shounen Kram, wie ihn Tales ja wirklich sehr gerne abliefert. (Mit wichtigen Themen wie Verlobung/Hochzeit, oder die Beziehung eines Vaters zu seinem kleinen Sohn) Währenddessen versucht Tales immer mit den Fujoshi und Shounen Zielgruppen zu hantieren und irgendwie noch einen Knochen oder zwei für ältere parat zu haben. Funktioniert halt nur.. bedingt gut.

In anderen Worten: Tales müsste aufhören Tales zu sein, wenn sie von dem Problem weg wollen. Aber! Das Problem herrscht in Prinzip seit der Ps2 Zeit. Das ist nix neues. Vielleicht wird es langsam nun zu viel, oder es wird zu deutlich wo sie nun auch versuchen den PC Markt zu erreichen. Aber das Problem ist wirklich ein alter Hut.
Tales bleibt somit vermutlich auch weiterhin der seltsame Mischmasch der es ist. Verkauft sich ja anscheinend noch gut genug dafür. Richtig groß werden sie damit nicht, aber ob ein "richtig großes" Tales auch gut ist.. ist dann auch wieder ne andere Frage.

Ansonsten will ich nur noch kurz was zu der Zestiria Welt sagen: Leer ist anders. Ich hab das Gefühl, manche bekommen einen falschen Eindruck, da sie zu sehr "kleine Gänge" gewohnt sind. Zestiria hat aber definitiv Design. Ich denke, das wird im Endeffekt auch etwas persönlicher Geschmack sein. Klein und eng, oder doch lieber groß und weitläufig? Und dann gibts da noch die in der Mitte, ala Dragon's Dogma. (edit: DD hatte allerdings das Problem, dass man wirklich viel zu oft den selben Weg latschen musste.. FF 13-2 hat das ebenso. Ist der Fall bei vielen Rpgs mit kleinen oder mittelgroßen Welten mittlerweile: Der Dev lutscht jedes Gebiet extrem aus)

Narcissu
04.08.2016, 23:34
Falls jemand Interesse hat: Eine Demo ist nun im japanischen PSN veröffentlicht worden (nur ein paar hundert MB groß).

SheepyOo
19.08.2016, 22:24
Die ganzen importler auf gamefaqs und neogaf preißen ToB überaschenderweise an. :eek::O

In diesen Hater verseuchten Foren zu lesen das es womöglich ToV ablösen könnte als bestes Tales (Obwohl ich persönlich ToV wohl nicht als das meka der Tales Serie betrachte), fühlt sich schon etwas seltsam an. Hat hier jemand importiert und kann aus seiner Sicht berichten?

:eek::eek::eek:
https://www.youtube.com/watch?v=AIpNHZoGazg

Klunky
20.08.2016, 04:03
Die ganzen importler auf gamefaqs und neogaf preißen ToB überaschenderweise an. :eek::O
In diesen Hater verseuchten Foren zu lesen das es womöglich ToV ablösen könnte als bestes Tales (Obwohl ich persönlich ToV wohl nicht als das meka der Tales Serie betrachte), fühlt sich schon etwas seltsam an. Hat hier jemand importiert und kann aus seiner Sicht berichten?

Ich kann zwar nichts dazu sagen, aber wenn die selben Personen ToV als bestes Spiel der Reihe anpreisen, kann ich persönlich nicht sehr viel auf diese Aussagen geben.
Im Gegensatz zu älteren Spielen der Reihe wurde seit Tales of Vesperia auf Rätsel innerhalb der Dungeons fast gänzlich verzichtet, wenn es welche gab waren sie nur sporadisch und höchstgradig anspruchslos. Auch die Struktur des Spiels ist bis zum Ende des Spiels immer sehr linear, was absolut nicht mit der dargebotenen Weltkarte kompatibel ist. Es gibt nicht mal mehr diese typischen JRPG Ausreden warum man einen Ort nicht betreten kann. Wenn man einen Ort nicht betreten soll, lässt sich einfach dem Objekt auf Weltkarte nicht interagieren, ein totaler Immersionskiller.
Kurz vor Ende hat man natürlich schon ein wenig Freiheit und gerade durch Backtracking lässt sich viel entdecken, doch dass war bei älteren Teilen der Reihe auch nicht anders.
Im Gegensatz zu einen Tales of Symphonia z.B sehe ich sehr viele Verschlimmbesserungen und aus Storytechnischer Sicht ist es äußerst generisch. (auch wenn es liebenswerte Charaktere und einen feuchtfröhlichen unbekümmerten Charme versprühen mag. Den Eindruck bekam ich vor allem durch das grandiose Opening.)

Cuzco
20.08.2016, 10:42
Ich hab mir jetzt Tales of Xillia 1 und 2 angeschafft - die beiden Spiele sollen dann am 30. September für Final Fantasy XV einspringen, dass ja erst zweitausendunddrölfzig erscheinen wird, zumindest, wenn es wirklich darum gehen soll, dass es 1a läuft. Mir wurde gesagt, dass diese Tales-of-Teile neben Vesperia, Symphonia und Abyss die besten sind. Ich persönlich habe noch nicht viele Tales-of-Teile gespielt. Ich bin durch Tales of the Abyss, dass ich wegen vieler Zugreisen bekommen habe, sehr angetan von diesen Spielen. TotA ist eines der definitiv besten RPGs die ich in den letzten Jahren gespielt habe - mein persönlicher Tales-Favourit. Für die PS4 gab es dann Tales of Zelestria (ich weiß, dass es Zestiria heißt, aber ich habe monatelang den Titel "falsch" gelesen)... Ein ebenfalls sehr gutes Spiel, das ich sogar durch gespielt habe (und das will was heißen). Im Vergleich zu the Abyss aber bei weitem nicht so tolle Charaktere, aber definitiv nicht schlecht und viel viel besser, als bspw. Star Ocean 5.
Ich persönlich finde die Vorschauen für Berseria etwas enttäuschend. Ich befürchte, dass es nicht nur grafisch, sondern auch vom ganzen Rest her wenig innovativ ist.
@Vesperia... Ich mag keine generischen Stories. Mir taugen auch die beiden Bravely Default/Second-Teile nicht von der Story her... Und auch nicht von den Chars. Das war in den bisherigen Tales-of-Spielen glücklicherweise anders.

Frage: Taugen die Tales-pf-Symphonia? Von den Xillia-Teilen mach ich mir ab dem 30. September ein Bild. Klingt vom Klappentext aber schon richtig gut.

Narcissu
20.08.2016, 10:56
Ich finde eigentlich fast alle Tales-Geschichten ziemlich generisch. ^^ Die beiden Xillia-Spiele haben recht solide Charaktere, aber gerade die Storys sind imo nicht so toll, was nicht einmal nur an den Ideen liegt, sondern an ein paar groben Schnitzern in der Umsetzung (Stichwort Glaubwürdigkeit). Die Stärke der Serie sind imo viel mehr die lebendigen Charaktere und liebevollen Interaktionen, die mir jedoch bei den Pre-Xillia-Spielen unterm Strich insgesamt besser gefallen haben.

Klunky
20.08.2016, 11:21
Frage: Taugen die Tales-pf-Symphonia? Von den Xillia-Teilen mach ich mir ab dem 30. September ein Bild. Klingt vom Klappentext aber schon richtig gut.

Ich finde Tales of Symphonia ist einem Tales of The Abyss von seiner Spielstruktur sehr ähnlich, bei Abyss fing das 3 dimensionale Kampfsystem erst richtig an, während man bei Symphonia nur fest auf einer Achse zum anvisierten Gegner hin läuft. Das mag natürlich ein Rückschritt zum Nachfolger sein, aber an und für sich finde ich das Kampfsystem immer noch ordentlich. Die Story geht meiner Meinung nach auch in Ordnung, erinnert gerade zu Beginn vielleicht ein bisschen an Final Fantasy X. Ansonsten gehts eben um den typischen Tales-Kram Rassismus, Freundschaft und all so'n Pipapo.
Teil 2 habe ich wiederum nicht gespielt.

Ich könnte mir vorstellen dass es dir gefällt. Für mich persönlich markiert Tales of the Abyss sowas wie einen Endpunkt danach hat die Serie für mich angefangen langsam abzubauen, sie sind im Kern zwar noch ganz gute Spiele, aber man merkt sie haben den Gameplay Fokus immer mehr in Richtung Kampf und Linearität verlegt, während sie bei der Story nicht aufhören auf altbewährtes zu setzen. Der Tiefpunkt war für mich bislang Tales of Graces, war wirklich herbe Logikschnitzer von vorn bis hinten besitzt und allgemein keine glaubwürdige Spielwelt und Handlung bietet.

Cuzco
20.08.2016, 11:37
@Narcissu: Ja, die lebendigen Charaktere waren bisher in den beiden Tales-Spielen definitiv gegeben. Wobei die Abyss-Charaktere wesentlich mehr Ecken und Kanten hatten, als Sorey, Mikleo und Co. Dennoch haben auch die Charaktere von Zestiria es geschafft, mich zu fesseln. Und mangels RPGs auf der PS4 hab ich da halt zugegriffen. Einserseits fand ich die Grafik recht schäbig, aber das Design recht hübsch. Unterm Strich ein echt gutes Spiel.

@Klunky: Das ist bei 20+-Spielen, bei denen viele einen zweiten Teil haben kaum verwunderlich - die Spiele scheinen ziemliche Fließbandproduktionen zu sein. Allerdings hatte ich bei Zestiria und erst recht bei Abyss komischerweise nicht das Gefühl. Aber mal sehen. Ich habe eh wenig Zeit, aber wenn Xillia gut ist, spiele ich es vielleicht durch. Die letzten JRPGs waren außer Tales of the Abyss eben Zestiria und Ni No Kuni. Star Ocean 5 lasse ich einfach mal links liegen. Ich bereue den Kauf ein wenig. Und die ganzen sonst so schrillen Animee-RPGs, insbesondere die Atelier-Serie kann mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Das liegt va. daran, dass sämtliche Charaktere in diesen Spielen genau so drauf sind, wie Welch in Star Ocean. Das ist mir zu... "japanisch".

Loxagon
20.08.2016, 11:51
Mir hat jedenfalls jeder Teil der bei uns rauskam gefallen, nur Zestiria war halt davon der schlechteste. Aber immer noch viel besser als FF 12!

Narcissu
20.08.2016, 11:51
@Cuzco: Wenn du was mit guten Charakteren und gutem Writing spielen willst, empfehle ich Persona oder The Legend of Heroes. Das sind imo die einzigen aktuellen Serien, die über lange Zeit wirklich konsistent gut geblieben sind und imo auch das beste, was JRPGs aktuell zu bieten haben – weit besser als aktuelle Tales-Spiele auf jeden Fall (imo auch deutlich besser als die Höhepunkte der Tales-Reihe).

Gogeta-X
20.08.2016, 12:24
Mir hat jedenfalls jeder Teil der bei uns rauskam gefallen, nur Zestiria war halt davon der schlechteste. Aber immer noch viel besser als FF 12!

23589

Cuzco
20.08.2016, 13:30
The Legend of Heroes kannte ich noch gar nicht. Vor allem ist es cool, weil für VITA. Ich habe seit drei Jahren nicht mehr VITA gespielt... Überleg' ich mir auf jeden Fall. Gibt es da eine Empfehlung welcher Teil?
Wegen Persona: Ich werde mal auf diesen Persona-5-Ableger abwarten. Bin schon gespannt, wie das so ist.

Kiru
20.08.2016, 13:34
Tales punktet eigentlich nie mit der Geschichte, maximal mit den Chars. Die Frage ist nur, wie viel Schmerzen fügt der Rest zu? Man spielt den Kram wegen des Gameplays. Und hier gilt, dass man alles vor Vesperia definitiv mittlerweile vergessen kann. Außer man hat jetzt nicht sonderlich viele Rpgs gespielt oder so. Die älteren Tales Spiele sind sicherlich.. "klassisch", in mancher Hinsicht. Umso weniger man gespielt hat und umso weniger Erfahrung man mit dem Genre und der Art Geschichten hat, umso mehr können diese älteren Titel noch zusagen. Wobei man dann eigentlich auch immer noch zu nem aktuellen Tales greifen kann...

BDraw
20.08.2016, 15:15
Tales punktet eigentlich nie mit der Geschichte, maximal mit den Chars. Die Frage ist nur, wie viel Schmerzen fügt der Rest zu? Man spielt den Kram wegen des Gameplays. Und hier gilt, dass man alles vor Vesperia definitiv mittlerweile vergessen kann. Außer man hat jetzt nicht sonderlich viele Rpgs gespielt oder so. Die älteren Tales Spiele sind sicherlich.. "klassisch", in mancher Hinsicht. Umso weniger man gespielt hat und umso weniger Erfahrung man mit dem Genre und der Art Geschichten hat, umso mehr können diese älteren Titel noch zusagen. Wobei man dann eigentlich auch immer noch zu nem aktuellen Tales greifen kann...
Mein erster Reflex war, "WIE KANNST DU NUR" zu schreien, aber... ja. So ziemlich. So sehr ich bspw. ToS auch immer verteidigt habe, als ich die PS3-Version gespielt habe, ist mir aufgegangen, wie schlecht es gealtert ist.

Tales of spielt man tatsächlich primär für das Kampfsystem, würde ich sagen, sowie dafür, dass man halt ziemlich genau abschätzen kann, was man bekommt: Ein doch sehr durchschnittliches JRPG inklusive Haufen an Anime-Tropes und kitschigen Plotpunkten. Das blöde ist bloß: Je mehr tales ofs man spielt, umso mehr langweilt man sich, weil es ja doch nur immer der selbe Aufguss ist und sich die Reihe, wenn man mal über den Tellerrand hinaus zur Konkurrenz schaut, quasi im Schneckentempo weiterentwickelt ("OMG, wir haben endlich eine manuelle Kamera!" - "OMG, man kann manuell Abgründe runterspringen!").

Ist ein wenig wie mit Dan Brown-Büchern. Wer das Grundrezept mag und auch nichts wirklich neues erwartet fährt sehr sicher, der Rest ist vermutlich eher enttäuscht bis ernüchtert.

Narcissu
24.08.2016, 14:31
Sales on the decline~

Tales of Xillia - 525,605
Tales of Xillia 2 - 364,439
Tales of Zestiria - 340,891
Tales of Berseria - 249,723

First week, natürlich. Die Bedeutung des Westens wird also vermutlich immer größer für die Serie.

Gibt es da eine Empfehlung welcher Teil?
Ich rate ja immer zu The Legend of Heroes: Trails in the Sky (PSP/Vita/PC) als Einstiegstitel. Primär deshalb, weil die Geschichte übergreifend über alle Teile funktioniert und es daher sinnvoll ist, beim ersten anzufangen. Gibt zwar auch genug Leute, die mit Trails of Cold Steel (Vita/PS3) angefangen haben und trotzdem gut reingekommen sind, aber letztlich besteht da natürlich massiv die Gefahr, sich die vorhergehenden Teile zu spoilern.

Kiru
24.08.2016, 14:40
Wie sagt man so schön, in Japan beeinflusst die Verkaufszahlen am meisten, wie gut der Titel davor aufgenommen wurde. Schließlich braucht man schon irgendwie vertrauen, wenn man son 1st week Kauf macht. Und das ist das, was in Japan die meisten Verkaufszahlen ausmacht. Naja, so in etwa zumindest.

In anderen Worten: Xillia war weitaus mieser als erwartet, Xillia 2 war nicht schlechter oder besser, Zestiria was aber noch eine größere Katastrophe. (Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Beschwerden wegen Alicia oder wie die heißt) Sprich, die Verkaufszahlen sind wie zu erwarten gewesen. Ob Berseria die Reihe aus dem Mist zieht wird sich erst beim nächsten Titel wirklich zeigen.

Narcissu
24.08.2016, 14:43
Na ja, bei Xillia 2 war es klar, dass es sich schlechter verkauft; immerhin war es ein direktes Sequel. Aber jo, Zestis Probleme (und der Waifuklau) werden sich sicherlich stark negativ auf Berseria ausgewirkt haben. Denke aber nicht, dass die Serie so schnell in Japan wieder auf 400k oder mehr kommt.

Rush
24.08.2016, 14:48
Gibts im Moment in Japan überhaupt noch ein Franchise mit steigenden Zahlen auf stationären Konsolen? Da ist doch quasi alles gerade ziemlich am rumdümpeln...

Gogeta-X
24.08.2016, 15:23
Krass wenn man bedenkt, dass ToZ auf PC ca. 200k Abnehmer hatte (Ps4 habe ich gerade keine halbwegs validen Zahlen zur Hand).
Aber da merkt man deutlich, wie wichtig der westliche Markt auch für Tales of geworden ist.

Kiru
24.08.2016, 16:06
Gibts im Moment in Japan überhaupt noch ein Franchise mit steigenden Zahlen auf stationären Konsolen? Da ist doch quasi alles gerade ziemlich am rumdümpeln...

Naja, die paar größeren Serien dümpeln herum, jo, aber die kleineren? Atelier geht es afaik momentan sehr gut, Neptunia ebenso. Was gibts sonst noch groß? So random sequel wie SO5 möchte ich gar nicht erst zählen. Disgaea ist nicht sehr gut dabei, aber das liegt auch an dem was sich NIS in Japan geleistet hat, und dass sie dadurch halt enorm Mitarbeiter verloren haben. Atlus ist mit Persona afaik recht gut dabei, wenn natürlich auch schon lange kein Hauptteil mehr erschienen ist. Das ganze Gemelke kommt aber nicht von ungefähr.

Denke schon, dass es nicht einfach nur "der ganze Markt" ist. Vielleicht sinken die Zahlen auch einfach, gerade da in letzter Zeit mehr Alternativen kommen. Gust und CH sind in letzter Zeit schon ordentlich gewachsen. Atlus ist mittlerweile auch wieder sehr gut dabei mit ihren Persona und Etrian Spielen und Spinoffs. Falcom ist ebenso immer noch gut dabei und entwickelt sich langsam aber sicher etwas weg von totaler Nische. (Alleine schon der jetzige Fokus auf den Konsolenmarkt zeigt das, da das einfach teurer und riskanter als PC ist) Wer braucht da schon ein generisches Tales?

SheepyOo
05.09.2016, 16:24
Es gibt zwar leider keine Weltkarte wie in alten Tales spielen, auch das Schiff kann man wohl nicht selber steuern ABER

Man bekommt später ein Hoverboard auf dem man durch die Gegend flitzen kann. :eek:

Spiel vorbestellt.

Narcissu
07.10.2016, 20:24
US-Release: 24.01.2017
EU-Release: 27.01.2017

Ein sehr schlechter Termin, bei all der Konkurrenz, die im gleichen Zeitfenster erscheint (Kingdom Hearts II.8, Yakuza 0, Persona 5, Nioh, ggf. Dragon Quest VIII und Shin Megami Tensei IV: Apocalypse...) – damit hat sich ein Releasekauf für mich endgültig erledigt, da ich bis dahin sicherlich Zestiria noch nicht durchgespielt habe und ohnehin mit 2016er-Spielen wie Dragon Quest Builders hinterherhinken werde. Na ja, ich trauere nicht drum.

Cuzco
10.10.2016, 15:47
Oh je... Es ist wirklich zum Jammern. Erst kommt FÜNF Jahre lang EIN einziges kleines (etwas massentaugliches) Rollenspiel heraus (Zestiria) und jetzt kommen innerhalb der nächste fünf Monate FÜNF teilweise jahrzehntelang heiß erwartete Titel am Stück raus: Los geht's mit Wolfenhain, Final Fantasy XV years to develop, The Late Guardian, Silence about the game for a long time: The Anticipated World 2, Tales of Berserkia und Zelda: Breath of the Delay. (Zudem gibt's da ja noch Kingdom Hearts still not Three, die Shin Megami-Teile und das Persona-Überrollenspiel.) Ich meine, ich freue mich auf alle diese Spiele; Wolfenhain habe ich schon fünf Stunden gespielt und ich kann nur sagen: wird schwer für Berserkia...

Dabei könnte Tales of Berserkia wirklich untergehen, sich wieder zu schlecht verkaufen und die Nachfolger noch später oder gar nicht mehr lokalisiert im Westen erscheinen. Dabei sind vergangene Tales-of-Teile ja vorallem im Westen beliebt. Und diese Taktik, erst zu sehen, wie sich ein Spiel in Japan verkauft, um dann zu entscheiden, ob und wie man es in Europa veröffentlicht, passt halt gar nicht mehr. Das merkt man auch, da sich gerade viele Tales-of-Spiele in Europa überraschend gut verkauft haben. Tales-of-the-Abyss hat sich in Deutschland trotz nicht lokalisierter und besonders bearbeiteter Fassung wahrscheinlich sogar besser verkauft, als in Japan. Ni No Kuni ebenfalls. Daher weiß ich nicht, ob es so gut ist, IMMER so lange zu warten, bis mal ein Spiel nach eeeeeewiger Zeit auch mal in Europa erscheint. Square-Enix ist dabei ja sehr vorbildlich, denn FF XV erscheint weltweit an ein und demselben Tag. Andererseits wurde es ja auch vor über zehn Jahren angekündigt. Länger als die Amerikaner wollen wir nie wieder warten. Berserkia kommt wenigstens in Amerika und Europa in derselben Woche raus. Kein Vergleich zu den Zeiten, als uns Perlen, wie Chrono Trigger/ Cross oder Radiata Stories komplett vorenthalten wurden und man einen Mod-Chip in die eigene Konsole einbauen musste und aufgrund Zollproblemen (Suikoden 3) sogar nicht davor zurückgeschreckt ist, sich mit seinem 56k-Modem tagelang das entsprechende ROM herunterzuladen, um die Spiele spielen zu können.

Knuckles
10.10.2016, 20:00
Oh je... Es ist wirklich zum Jammern. Erst kommt FÜNF Jahre lang EIN einziges kleines (etwas massentaugliches) Rollenspiel heraus (Zestiria) und jetzt kommen innerhalb der nächste fünf Monate FÜNF teilweise jahrzehntelang heiß erwartete Titel am Stück raus: Los geht's mit Wolfenhain, Final Fantasy XV years to develop, The Late Guardian, Silence about the game for a long time: The Anticipated World 2, Tales of Berserkia und Zelda: Breath of the Delay. (Zudem gibt's da ja noch Kingdom Hearts still not Three, die Shin Megami-Teile und das Persona-Überrollenspiel.) Ich meine, ich freue mich auf alle diese Spiele; Wolfenhain habe ich schon fünf Stunden gespielt und ich kann nur sagen: wird schwer für Berserkia...

Nach diesem Absatz hatte ich schon keinen Bock mehr den Rest des Beitrages zu lesen...
Ist es denn so schwer, die richtigen Titel der Spiele zu schreiben (egal was du von ihnen hälst)?

Was den Releasetermin von Tales of Berseria angeht, ist mir das egal. Das Spiel wird so oder so gekauft und wird dann - je nachdem wie schnell ich mit Cold Steel II oder Final Fantasy XV sofort gespielt. Sicherlich erscheinen zu diesem Datum und kurz danach noch andere JRPGs, aber die laufen einem auch nicht weg. Wegen den Verkaufszahlen der Games mache ich mir keine Gedanken, denn eigentlich ist es mir wurscht, ob sie in Europa erscheinen oder nicht. Wichtig ist nur eine englischsprachige Fassung, denn die kann man zur Not immer aus den USA importieren.

Gogeta-X
10.10.2016, 23:44
Ich habe eh nie verstanden alle Spiele sofort immer bei release kaufen zu müssen.
Spielen kann man ja eh nicht alles, außer man ist Arbeitslos was aber wiederum fragen aufwirft, wie man sich die Spiele leisten könnte.

Von daher ist doch für den Verbraucher alles gut. Er kriegt die Spieler einige Monate nach Release ja teilweise hinterher geworfen.

Shiravuel
11.10.2016, 06:57
außer man ist Arbeitslos

Sorry Gogeta,aber das habe ich in vielen Foren schon gelesen und es regt mich nur noch auf. Vorurteile, dass nur Hartzer viel spielen können, die anderen eher casuals (auch ein Wort, dass ich hasse) sind usw. Ich bin nach 42 Jahren Arbeit Rentnerin und kann soviel spielen, wie ich will, da ich endlich wieder mir gehöre. Und gerade auch bei MMOs habe ich viele Rentner und Rentnerinnen getroffen. Wir setzen uns nicht im Alter in den Schaukelstuhl, stricken und hören Heino -.- Wir haben endlich mehr Zeit für unsere Hobbies. Ich weiß, dass Du es bestimmt nicht so gemeint hast, aber dieser so oft unüberlegte Satz nervte mich gerade tierisch. Und so musste ich Dampf ablassen. ^^

Narcissu
11.10.2016, 20:50
Oh je... Es ist wirklich zum Jammern. Erst kommt FÜNF Jahre lang EIN einziges kleines (etwas massentaugliches) Rollenspiel heraus (Zestiria)
Final Fantasy XIII-2, Lightning Returns, Bravely Default, Bravely Second, Ni no Kuni, Tales of Graces f, Tales of Xillia, Tales of Xillia 2, Final Fantasy Type-0, Xenoblade Chronicles, Xenoblade Chronicles X, The Last Story, Persona 4 The Golden, Kingdom Hearts: Dream Drop Distance, diverse Teile von The Legend of Heroes und Ys, Shin Megami Tensei IV, ...
Ich weiß nicht, wo du die letzten fünf Jahr gesteckt hast, um all diese Titel zu ignorieren.

Tales-of-the-Abyss hat sich in Deutschland trotz nicht lokalisierter und besonders bearbeiteter Fassung wahrscheinlich sogar besser verkauft, als in Japan.
Das bezweifel ich. In Japan hat sich das Spiel bestimmt etwa ~100.000 mal verkauft. Deutschlandzahlen gibt es afaik keine, aber Tales of Hearts R hat sich nicht viel mehr als 5.000 mal verkauft.

Und diese Taktik, erst zu sehen, wie sich ein Spiel in Japan verkauft, um dann zu entscheiden, ob und wie man es in Europa veröffentlicht, passt halt gar nicht mehr.
Ist ja auch nicht mehr der Fall, Zestiria und Berseria wurden vor Japan-Release bereits für Deutschland angekündigt und Berseria hat insgesamt die schnellste Lokalisierung der gesamten Serie erfahren (abgesehen von Vesperia, das zeitlich in Japan und Nordamerika erschien). Zwar immer noch weit von einem gleichzeitigen Release entfernt, aber dass Namco momentan viel Energie in den Westen steckt, steht außer Frage und durch Steam sind Erstwochenverkäufe auch nicht mehr alles.

Gogeta-X
12.10.2016, 00:33
Sorry Gogeta,aber das habe ich in vielen Foren schon gelesen und es regt mich nur noch auf. Vorurteile, dass nur Hartzer viel spielen können, die anderen eher casuals (auch ein Wort, dass ich hasse) sind usw. Ich bin nach 42 Jahren Arbeit Rentnerin und kann soviel spielen, wie ich will, da ich endlich wieder mir gehöre. Und gerade auch bei MMOs habe ich viele Rentner und Rentnerinnen getroffen. Wir setzen uns nicht im Alter in den Schaukelstuhl, stricken und hören Heino -.- Wir haben endlich mehr Zeit für unsere Hobbies. Ich weiß, dass Du es bestimmt nicht so gemeint hast, aber dieser so oft unüberlegte Satz nervte mich gerade tierisch. Und so musste ich Dampf ablassen. ^^

Nehme ich dir nicht krumm und wie du es ja schon geschrieben hattest, meinte ich es auch nicht so.
War eher überspitzt. ^^

BDraw
12.10.2016, 13:13
Wollte mal ganz kurz dazwischenspringen und sagen, dass ich das ziemlich cool finde. Ich meine, meine Mutter wirft mir ja schon schräge Blicke zu, weil ich mit 25 noch Videospiele spiele, da finde ich es sehr ermutigend, sowas zu lesen :D

Loxagon
12.10.2016, 13:24

Freut mich sehr, dass auch ältere zugeben, dass sie spielen.
Abgesehen davon: selbst als Hartzler hätte der Tag bei so vielen Spielen nicht genug Stunden :D

BDraw
12.10.2016, 13:35
Wobei ich die Kritik so oder so nicht verstehe - ich kaufe die Spiele, die mich ansprechen und spiele die meistens durch, bevor ein neues rauskommt. Problem gelöst. Das Spiel zwei Monate später zu kaufen löst das Zeitproblem ja nicht, eher im Gegenteil.

Sind momentan zwar bei mir erstaunlich viele in geballter Form (Cold Case, Tomb Raider, bald Pokémon und FFXV, im Februar P5) , aber normalerweise ist das bei mir auf ein Spiel alle paar Monate beschränkt. Und da das Titel sind, auf die ich mich freue, kaufe ich die auch gerne zum Release.
...aber ich schweife ab, denn mit Tales of hat das wirklich nichts mehr zu tun. In mehrfachem Sinne bei mir ;)

Narcissu
12.10.2016, 13:40
Freut mich sehr, dass auch ältere zugeben, dass sie spielen.
Abgesehen davon: selbst als Hartzler hätte der Tag bei so vielen Spielen nicht genug Stunden :D

Hängt natürlich immer davon ab, wie gut man seine Zeit nutzt, wie schnell man spielt und für wie viele Titel man sich wirklich interessiert. Zwei RPGs mit 40h im Monat durchzuspielen ist jetzt auch für einen arbeitenden Menschen kein Ding der Unmöglichkeit. Ich spiele normalerweise nicht so viel, deshalb würde ich das, außer bei Spielen, die ich unbedingt spielen muss, tendenziell nicht schaffen, aber ich kenne auch Menschen, die jeden Tag drei bis fünf Stunden spielen und nebenbei den Rest ihres Lebens trotzdem gut gebacken kriegen.

Ὀρφεύς
08.12.2016, 21:39
Diesen Tales of Teil werde ich überspringen und mir eventuell in einigen Jahren nochmals anschauen.

Denn die Serie kommt mir mittlerweile vor wie das japanische Gegenstück zu Assassins Creed.
Jahr für Jahr für Jahr immer das Gleiche.
Möchte nicht alle Teile verteufeln, aber für mich ist die Serie im Großen und Ganzen nichts mehr mit all seinen Klischees sowie schlicht und ergreifend ausgelutscht.

Vom Gameplay her empfinde ich es zwar als durchaus solide, nur fehlt der frische Wind in Sachen Storytelling und Charaktere mit Tiefgang sucht man meistens vergebens.

Mivey
09.12.2016, 11:26
Möchte nicht alle Teile verteufeln, aber für mich ist die Serie im Großen und Ganzen nichts mehr mit all seinen Klischees sowie schlicht und ergreifend ausgelutscht.

Vom Gameplay her empfinde ich es zwar als durchaus solide, nur fehlt der frische Wind in Sachen Storytelling und Charaktere mit Tiefgang sucht man meistens vergebens.
Ist nicht gerade Berseria dafür gelobt worden, dass es um einiges ernster und trüber ist, als bisherige Tales Spiele? Geht ja soweit, dass Namco ganze Szenen in der Lokalisierung ersetzt weil sie sich wohl nicht trauen, eine höhere Alterseinstufung zu riskieren.

Narcissu
09.12.2016, 11:44
Ist nicht gerade Berseria dafür gelobt worden, dass es um einiges ernster und trüber ist, als bisherige Tales Spiele? Geht ja soweit, dass Namco ganze Szenen in der Lokalisierung ersetzt weil sie sich wohl nicht trauen, eine höhere Alterseinstufung zu riskieren.

Meinst du das hier? https://www.reddit.com/r/KotakuInAction/comments/5h9159/censorship_tales_of_berseria_is_apparently/

Und mit "ernster" wäre ich auch vorsichtig. Ich denke mal, das wird sich auf einzelne Szenen beschränken, während der Grundton des Spiels sich nicht allzu sehr von dem unterscheidet, was man sonst von der Serie gewohnt ist. "Edge Velvet" brauche ich auch nicht unbedingt, wenn das mit "ernster" gemeint ist. Imo waren es nämlich oft die ernsten Szenen, an denen Xillia und Xillia 2 gescheitert sind, weil sie unglaubwürdig herübergebracht wurden (z.B. das Parallelwelt-Milla -Drama in Xillia 2). Aber mal abwarten. Der generelle Tenor ist ja tatsächlich deutlich positiver.

Mivey
09.12.2016, 11:49
Ich weiß ja auch nicht, obs stimmt. War nur oft von Leuten auf GAF zu hören, die die japanische Version schon gespielt haben. Vereinzelt sogar , dass es scheinbar einer der besten Spiele in der Serie sein soll, eben gerade wegen der Handlung. Von Zestiria hab ich das nie gehört. Ich mach mir nur sorgen, dass diese Eigenzensur es ruiniert.

Narcissu
09.12.2016, 12:09
Ich weiß ja auch nicht, obs stimmt. War nur oft von Leuten auf GAF zu hören, die die japanische Version schon gespielt haben. Vereinzelt sogar , dass es scheinbar einer der besten Spiele in der Serie sein soll, eben gerade wegen der Handlung. Von Zestiria hab ich das nie gehört. Ich mach mir nur sorgen, dass diese Eigenzensur es ruiniert.

Ich glaube, es wird höchstens ein bisschen Blut zensiert. Schade, aber imo nicht so dramatisch, solange sie die Story intakt lassen.
Und jup, selbst auf dem japanischen Amazon, wo die letzten Tales-Spiele alle schlecht weggekommen sind, sind die Bewertungen zu Beseria ziemlich positiv.

Knuckles
09.12.2016, 13:06
Meinst du das hier? https://www.reddit.com/r/KotakuInAction/comments/5h9159/censorship_tales_of_berseria_is_apparently/

Censored Gaming hat das Video dazu schon online...
Was ist momentan los, dass bei so vielen Spielen - gerade bei JRPGs - wieder so viel wie in den 90ern zensiert wird?

La Cipolla
09.12.2016, 13:16
Meine Vermutung ist, dass man inzwischen mehr Sachen bringt, die man sonst nicht gebracht hätte, und so zumindest sicherstellen will, dass möglichst wenig an Alterszielgruppe wegfällt. Aber kA. Vielleicht hat irgendein Analyst auch festgestellt, dass es Spiel XY in den Verkäufen geholfen hat, und jetzt geht man mal vorsichtshalber mit.

Mivey
09.12.2016, 15:02
Falls es wirklich nur die eine Szene ist, wie jemand von Namco meint, könnte man es eventuell auf der PC Version richten. Ich stelle mir vor, dass so eine komplexe Szene nicht in-game, sondern per Video, also voraufgenommen ist. Dann könnte man es leicht ersetzen.

Narcissu
10.12.2016, 14:28
Nochmal nur "Zensur" in Tales of Berseria: Es ist laut Bamco wirklich nur diese eine angesprochene Szene, die geändert wurde. Und das auch nicht, weil man den westlichen Spielern kein Blut zutraut, sondern, weil das Spiel sonst eine Freigabe ab 16 bekommen hätte. Kann diese Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht also voll und ganz nachvollziehen, und da es auch kein schwerwiegender Eingriff ist, finde ich es auch nicht so schlimm.

Weitere Änderungen gibt es laut Bamco nicht.

Mivey
10.12.2016, 15:03
Scheinbar stellen sie sogar in den Raum, auf Steam eine Mod anzubieten, der die Szene wiederherstellt. Wär nicht das erste Mal, einige VNs tun das auch. Problematisch wohl nur, wie man das Voice Acting dann macht, da müsste man wohl was zusammen schneiden.

Aber ja, falls das wirklich alles ist, ist es auch nur halb so wild.

Loxagon
10.12.2016, 15:24
Könnte man ja auch als DLC für PS4 nachpatchen, da man im Shop ja eh den PA eintippen muss ...

Gogeta-X
14.12.2016, 10:20
Censored Gaming hat das Video dazu schon online...
Was ist momentan los, dass bei so vielen Spielen - gerade bei JRPGs - wieder so viel wie in den 90ern zensiert wird?

So viel???
Habe ich was verpasst? Ich spiele wohl die falschen Spiele. xD

Finde es natürlich schade, wenn generell Szenen entfallen aber wenn Szenen ordentlich editiert werden und das Ergebnis das Gleiche ist, finde ich das ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm.
So oder so stirbt jemand, ob jetzt durch Magie oder Stab to the Chest...

Ich find's nur seltsam, dass FFVII damals in Deutschland eine "ab 12 Jahren" Freigabe erhalten hat.
Deutschland hat sich, was das Thema angeht, extrem gewandelt imho. In anderen Ländern scheint das noch eher ein Thema zu sein als bei uns (abgesehen, dass WB Harry Potter 12 geschnitten in die Kinos gebracht hat xD).

Shieru
14.12.2016, 10:25
Das ist eher eine Zensur für die USA. In den USA wird "Fantasy Violence", also Gewalt, die man nicht so leicht nachstellen kann, als weniger schlimm empfunden, als reale Gewalt. Deshalb z.B. auch die Änderung in Xenosaga, wo sich Albedo den Kopf abreißt, bzw. mit Magie zerstört anstatt ihn sich mit einem Messer abzuschneiden, bzw mit einer Pistole wegzupusten. Bamco hat sowas also schon öfter gemacht. Ich erinnere mich auch gerne an den Stinkefinger, der aus einem der letzten Tales Ofs rausgeschnitten wurde.

Gogeta-X
14.12.2016, 14:27
Stinkefinger ist ja eh in USA verpönt.
Ist natürlich blöd wenn man solche Zensuren für den ganzen Westen mit draufpackt, auf der anderen Seite halten sich generell Zensuren ja dennoch sehr in Grenzen.

Mivey
14.12.2016, 15:18
Wobei die Szene in gewisser Massen eigentlich gewaltätiger ist. Im Orginal wird das Kind recht unzeremoniell mit dem Schwert abgestochen, durch das Herz wie es ausschaut, also auch schneller Tod. In der neuen Szene beschwört er zwei riesige magische Pfeiler und durchlöchert ihn damit. Das dürft etwas mehr wehtun.
Insofern weiß ich nichtmal ob man das überhaupt als Zensur bewerten kann. Verschlimmbessern?

Winyett Grayanus
14.12.2016, 17:00
Das ist eben die Logik bei solchen Bewertungen. Mir ist bis heute nicht klar, wieso "fantasy violence" soviel weniger "schlimm" sein soll, als normale Gewalt, aber das kann man wahrscheinlich einfach nicht verstehen, weil keine Logik dahintersteckt. Außerdem sieht man in der Originalversion gar kein Blut.

Zum Thema "düster": Nicht so richtig. Das Spiel versucht es irgendwie, aber die Charakterdialoge sind ansonsten so locker, dass sich die Atmosphäre des Spiels nicht großartig von den anderen Teilen unterscheidet, vielleicht minimal.

Shieru
16.12.2016, 11:50
Das ist eben die Logik bei solchen Bewertungen. Mir ist bis heute nicht klar, wieso "fantasy violence" soviel weniger "schlimm" sein soll, als normale Gewalt, aber das kann man wahrscheinlich einfach nicht verstehen, weil keine Logik dahintersteckt. Außerdem sieht man in der Originalversion gar kein Blut.

Zum Thema "düster": Nicht so richtig. Das Spiel versucht es irgendwie, aber die Charakterdialoge sind ansonsten so locker, dass sich die Atmosphäre des Spiels nicht großartig von den anderen Teilen unterscheidet, vielleicht minimal.

Es geht nicht darum, was "schlimm" ist, sondern was für Kinder schädlicher ist. Und wenn sich ein Kerl den Kopf mit bloßen Händen abrupft ist das nun einmal abstrakter, als wenn er das mit dem gleichen Messer macht, das Mutti in der Küche oder Onkel Hugo in der Jagdhütte hat.

Mivey
21.12.2016, 22:46
Es geht nicht darum, was "schlimm" ist, sondern was für Kinder schädlicher ist. Und wenn sich ein Kerl den Kopf mit bloßen Händen abrupft ist das nun einmal abstrakter, als wenn er das mit dem gleichen Messer macht, das Mutti in der Küche oder Onkel Hugo in der Jagdhütte hat.
Kinder schützen? Diese ganze Denkweise ist so 20. Jhdt. Das einzige was du mit der Abstraktion erreichst, ist eine Szene komplett zur Lachnummer zu machen. Die Kinder die man hier schützen will, haben übrigens oft wohl freien Zugriffs aufs Internet.

Narcissu
13.01.2017, 06:52
Demo zum Spiel ist auch bei uns draußen.

Namco Bandai hat angekündigt, die Tales-Serie auch auf Switch zu bringen. (Ob das existierende oder zukünftige Teile und Ports oder Exklusivtitel betrifft, geht nicht aus der Aussage hervor.)

Seldio
07.02.2017, 16:17
Ich habe erst eine Stunde gespielt und bin noch relativ am Anfang, aber die Stunde hat mich mehr angesprochen als die letzten 2 Tales of- Spiele von daher bin ich zuversichtlich. Ausserdem mal Female Lead und dazu noch Monk-typischer Kampfstil, gefällt mir. ^_^ Ich find' Velvet cool.

Nayuta
13.02.2017, 07:52
Nachdem ich den Epilog gespielt habe bin ich ebenfalls sehr angetan von dem Titel. Ich glaube ich werde ihn relativ zeitnah mal angehen. :)

Lediglich an der Technikschraube könnte Namco wirklich mal etwas drehen. Mittlerweile sehen Atelier oder Sword Art Online fast schon besser aus als Tales. :D Was bringt mir eine frei drehbare Third-Person Perspektive wenn ich der Umgebung bereits ein paar Meter in der Ferne beim aufploppen zuschauen oder bei Kameraschwenks dem Gras beim mitdrehen zuschauen kann? Wenn sie technisch weiter auf dem Level bleiben wollen dann sollen sie halt wieder zur statischen Kamera zurückgehen. Tales of Vesperia sah doch wirklich toll aus.

Die Skits hingegen sind erstklassig. Schön animiert, dynamisch geschnitten, lippensynchron, fast wie ein kleiner Mini-Anime! :)

Gogeta-X
13.02.2017, 14:24
Hoffentlich wird das nächste Tales of nicht mehr für PS3 und PS4 entwickelt.
Habe es mir noch nicht gekauft bin aber von der Demo schon sehr angetan gewesen. =)

Winyett Grayanus
13.02.2017, 14:26
Es liegt aber nicht an der PS3, dass die Umgebungen in Tales billig aussehen, denn an Abyss (PS2) und Vesperia hat man doch gesehen, dass es anders geht, von daher stimme ich Nayuta da zu.

Narcissu
13.02.2017, 15:01
Eben. Die Entwickler haben sich für eine frei bewegliche Kamera und realistisch proportionierte Charaktermodelle entschieden. Was man mit statischen Perspektiven auch mit geringem Budget alles machen kann, zeigen ja andere Spiele gut, wie z.B. I am Setsuna., das hervorragend aussieht. Generell finde ich, dass die Serie nach Vesperia (insbesondere seit Xillia) visuell stark abgenommen hat. Ich verstehe die Vorzüge einer freien Kamera, hätte aber trotzdem wieder lieber ein Tales in klassischen Stil, das dafür optisch ausgereift ist.

Gogeta-X
13.02.2017, 18:12
Ein Tales in Highres 2D hätte ich gerne. Am besten mit dem Artstyle von Kōsuke Fujishima!

Cuzco
13.02.2017, 19:59
Hoffentlich wird das nächste Tales of nicht mehr für PS3 und PS4 entwickelt.
Das wird wahrscheinlich nicht so viel ändern. Die Grafik ist so... naja... Stellenweise sieht extrem hübsch aus und sehr detailliert. Dann gehst du in ein Haus rein und es sieht total schlicht und billig aus. Und dann gehst du in einen Dungeon und es sieht einfach verboten schlecht aus. Das geht auch auf der PS3 besser. Aber insgesamt ist es dennoch recht vernünftig geworden - und ich glaube auch ein klein wenig schöner als Zestiria. Aber so schön wie Abyss (wenn man von der niedrigen Auflösung absieht) sieht es komischerweise dann doch nicht aus. Ich finde sogar, dass die Xillia-Teile nicht wesentlich schlechter aussehen.
Allerdings - das Spiel selbst gefällt mir bis jetzt erstaunlich gut.

Seldio
14.02.2017, 21:05
Ich habe bis jetzt bis zur nächsten Stadt gespielt wo man die Schiffsexpeditionen dann machen kann - ist also nach Maßstab noch nicht so weit aber ich finde die Party relativ symphatisch und Velvet ist nach wir vor cool, sie tut mir auch etwas leid. :(
Ich mag es auch, dass das Spiel mal nicht nur happy sunshine ist.

salamimild
19.02.2017, 07:21
Ich bin nun vom Spielverlauf her in der Hauptstadt. Meinung bis her: Ich bin wirklich sehr happy. Nach dem, für mich, letzten paar Tales of Disaster, hatte ich wenig Hoffnung. Auch das mit der ernsteren Story resp. Charaktere konnte ich nicht wirklich ernst nehmen. Aber, bis jetzt bin ich wirklich sehr guter Dinge. Kein einziges Fremdschämen bisher ;-) Das Kampfsystem macht bisher spass, find ich jedoch zu einfach. Habe nicht einen Trank bis jetzt nutzen müssen. Vielleicht kommt das noch. Es wurde von "Übergegner" in der Hauptstadt gesprochen, auf die man im Feld treffen könnte. Mal schauen.
Also ich kann es wirklich empfehlen. Gebt dem Teil ne Chance. Auch die Bewertungen bei Steam sind mit "Äusserst Possitiv" ziemlich hoch, und die Steam-Community ist eigentlich nicht zimperlich (siehe z.B. No Man's Sky oder Deus Ex: Mankind Divided)

Kiru
19.02.2017, 19:28
Hab mal die ersten knapp 2 Stunden (Prolog? Bis zum Speicherpunkt nachdem man seine neues halb kaputtes Outfit hat) reingeschaut. Naja.

Die Geschichte ist Tales typisch. Leider Endgame Tales-typisch. Sprich es tut schon ganz am Anfang weh, wo die meisten Tales eigentlich noch ganz erträglich sind. Dieser ganze Prolog ist zum Davonlaufen cringe, und der edge-Faktor ist auch hoch. Nights of Azure (was letztens auf PC erschienen ist und ich daher angespielt habe) ist schon ordentlich edgy, aber dieses Spiel ist noch um einiges härter.
Abseits davon gibts auch ein paar random Szenen, die mir auch weitaus langweiliger erscheinen, als es in anderen Tales of im Schnitt war. Aber gut, der Anfang. Der Vorteil bei diesem Spiel? Man kann locker durch Szenen mashen, was zur nächsten Dialog-Zeile auch alle Animationen überspringt. Nette Sache. Sie wissen langsam, dass die Geschichte nicht das Wahre ihrer Reihe ist.. denn warum sonst sollte man so ein Feature einbauen. (nur zum cutscenen skippen ist ein normaler cutscene skip ja besser/ausreichend)

Beim Gameplay kann ich nicht viel sagen, außer, dass sie es verpasst haben das auto-target zu entfernen. Das Ding war da, weil man damals in Tales immer 2d in Kämpfen zu einem Gegner hatte. Sprich, man konnte sich nur zum angewählten Gegner bewegen, und von dem Gegner weg. Alles andere geht nur via "side-step" oder free-run. Wo nun free-run komplett weg ist, bzw. alles "free-run" ist, und die Kamera frei drehbar ist, macht auto-target kein Sinn mehr. Stattdessen sollte es ganz normal ne lock-on Funktion geben, wie bei den meisten action-adventure Spielen auch, die man nutzen kann und die Kamera auf den anvisierten Gegner zu fokussieren. Die target-Funktion, die man hat, tut dies nicht. Okay, sie ist immer noch für "semi-auto" da, nehme ich mal an, aber das hätte man auch entfernen können.

Naja.

Rusk
02.03.2017, 18:29
Hab ungefähr dreiviertel des Spiels durch, aber hab es momentan zur Seite gelegt - glaube auch nicht, dass ich es später mal wieder anrühren werde. Nach Zestiria hatte ich mir durch Berseria wieder ein besseres Tales-Spiel erwartet. Und der Anfang war auch vielversprechend, noch dazu Velvet als ungewöhnlicher Badass-Char, aber das Spiel wurde leider mit jeder Stunde unerträglicher. Diese immer stärkende werdende Theatralik, was in JRPGs typisch ist, aber hier richtig fett aufgetragen wurde, hat mich viele Szenen überspringen lassen. Und Velvet nervte auch irgendwann, insbesonderer in der japanischen Sprachausgabe mit ihrer sehr monotonen Stimme. Die englische ist um ein vielfaches besser gelungen, allein weil sie mehr Emotionen in den Gesprächen besitzt. Das Kampfsystem ist Tales-typisch wieder sehr einfach in ihrer Handhabung, aber meiner Meinung nach zu komplex aufgebaut. Neueinsteiger haben es zwar mit den diversen Modi leicht, aber lernen so das KS nicht vernünftig. Selbst nach 4h Spielzeit ploppten immer wieder neue KS-Tutorials auf, was in seiner Gesamtheit das KS ziemlich aufgebläht wirken lässt. Die Begleiter fand ich auch nicht so dolle, ziemlich generisch und austauschbar. Technisch macht es mehr her als sein Vorgänger, für das Jahr 2017 aber nicht mehr zeitgemäß. Die Dungeons sind sehr leer und fungieren vielmehr als Spielstrecker aufgrund ihrer extrem langen Laufwege. Die Dialoge sind teilweise akzeptabel, nerven aber auch oft durch ihre Länge und Häufigkeit.

Anfang noch spaßíg, doch man ermüdet schnell an den Kernmechanismen des Spiels.

Knuckles
21.03.2017, 22:27
Magilou ist der beste Charakter. Ende.

Ave
22.03.2017, 13:20
Ich hab jetzt letztens Tales of Symphonia nachgeholt auf Steam (hab mit der Tales Serie nie wirklich was am Hut gehabt) und hatte definitiv meinen Spaß, auch wenn die Story vom Fundament her irgendwie von FFX geripped war und die Charaktere so ziemlich alle Stereotypen sind. Hab jetzt allerdings durchaus Interesse an weiteren Spielen. Lohnt sich Tales of Zestiria? Da hab ich gehört, dass die Story NOCH simpler sein soll als es in Symphonia schon der Fall war. Berseria scheint ja auch recht gute Rezensionen zu kriegen.

Helft mir in die Serie einzusteigen. :D

Loxagon
22.03.2017, 14:03
Hearts, Symphonia 1+2, Eternia, Graces F, Phantasia, Xillia 1+2 zB kann ich vollkommen empfehlen.

Zestiria ist ... nett. Aber das war es auch. Da passiert leider nichts wirklich was man lange im Kopf hält.

Narcissu
22.03.2017, 15:52
Wenn du einen 3DS hast, spielt Abyss.
Wenn du eine Xbox 360 hast, spiel Vesperia.
Wenn du nix von beidem hast oder eines der moderneren Teile spielen willst, nimm Graces, wenn du ein tolles und schnelles Kampfsystem willst und dir eine Story, die das Thema Freundschaft sehr dick aufträgt, nicht viel ausmacht. Alternativ Berseria, aber das ist noch etwas teuer (hab es auch selbst nicht gespielt). Xillia / Xillia 2 / Zestiria haben leider alle so einige Macken, was nicht heißt, dass man als Fan klassischer RPGs keine Freunde dran haben kann, aber es sind imo keine wirklich guten Gesamtpakete.

Nayuta
22.03.2017, 16:17
Die Tales Serie ist mittlerweile zu umfangreich um ein klares Statement zu erhalten. Frag zehn Personen und du wirst zehn unterschiedliche Antworten erhalten, je nach deren Vorlieben.
Von den drei Tales Teilen die es meines Wissens nach auf Steam gibt kann ich Tales of Berseria wärmstens weiterempfehlen. Ich habe es vor einigen Tagen beendet und es hat mir sehr gut gefallen - besonders aufgrund der starken Charaktere. In ein bis zwei Tagen wird es dazu auch einen kleinen Bericht in meinem JRPG Challenge Thread geben *unverblümt Werbung mach*.
Zestiria habe ich nur mal ein paar Stündchen angespielt. Der Anfang war nicht sonderlich interessant, aufgrund meines positiven Eindrucks von Berseria und da beide Spiele in der gleichen Welt stattfinden, werde ich aber mittelfristig einen zweiten Blick riskieren.

Sprichts und zieht sich seinen Zylinder über die Augen. ;D

Ave
22.03.2017, 16:38
Die Tales Serie ist mittlerweile zu umfangreich um ein klares Statement zu erhalten. Frag zehn Personen und du wirst zehn unterschiedliche Antworten erhalten, je nach deren Vorlieben.
Von den drei Tales Teilen die es meines Wissens nach auf Steam gibt kann ich Tales of Berseria wärmstens weiterempfehlen. Ich habe es vor einigen Tagen beendet und es hat mir sehr gut gefallen - besonders aufgrund der starken Charaktere. In ein bis zwei Tagen wird es dazu auch einen kleinen Bericht in meinem JRPG Challenge Thread geben *unverblümt Werbung mach*.
Zestiria habe ich nur mal ein paar Stündchen angespielt. Der Anfang war nicht sonderlich interessant, aufgrund meines positiven Eindrucks von Berseria und da beide Spiele in der gleichen Welt stattfinden, werde ich aber mittelfristig einen zweiten Blick riskieren.

Sprichts und zieht sich seinen Zylinder über die Augen. ;D

Also Berseria wäre dann schon mal eine gute Wahl. Da wart ich aber noch auf einen Steamsale. Zu Zestiria würden mich deine Eindrücke freuen. :)

Kiru
22.03.2017, 16:51
Imo hat Graces F das beste Gameplay. Story braucht man bei Tales eigentlich nicht zu suchen. Wenn mans aber doch will, dann gilt so im Schnitt: je älter, desto besser. (Quasi spätestens bis Ende der Ps2 Era)

Graces F hat aber auch einen Nachteil. Sowohl Zestiria als auch Berseria sind recht ähnlich zu dem Spiel und um einiges schlechter. Also strikt Gameplay. Wenn man Graces F so ausgiebig wie ich gespielt hat, und das Kampfsystem etc. mochte, dann wirkt sowas wie Berseria einfach nur wie ein Downgrade. Leider. Ganz zu schweigen davon, wie mies das Dungeondesign war, selbst von dem bisschen was ich gespielt habe. (leer, lang und voll mit viel zu vielen Gegnern.. damits nicht so leer aussieht :) ) Das Ausrüstungs-System seit Zestiria ist etwas seltsam, weshalb es sich kaum noch lohnt mal wirklich nach Schätzen zu suchen. So sehr ich auch größere Welten etc mag, wär schon toll wenn sich die Erkundung lohnen würde.

Shiravuel
24.03.2017, 06:51
Bieeeeeen :wat: xD

Zestiria fand ich auch nicht gerade berauschend (vor allem will ich nicht studieren um Charaktere mit Rüstungen auszustatten), aber wenn man es spielen will, sollte man Berseria zuerst spielen, da einem dann in Zestiria etliche Dinge auf einmal viel klarer sind. (Obwohl einem dann eine bestimmte Sache auch sehr viel schwerer fallen wird als wenn man nichts über den Hintergrund wüsste).

Btw. weiß eigentlich jemand wie man diesen Kristallheini oben im Eis ankratzen kann? Der fehlt mir nämlich als einziger in meiner Sammlung der Sondermonster, damit ich "Chaos" freischalten kann. Dummerweise kann ich den weder mit Magie noch mit physischen Angriffen auch nur ansatzweise verletzten O_o

Nayuta
24.03.2017, 10:30
Der steinige Weg:
Ausrüstung anlegen die Schaden auf den Gegner zurück wirft.

Der geschummelte Weg:
Schwierigkeit für den einen Kampf auf einfach stellen da es dort kein Elementarsystem gibt. :D

Kynero
24.03.2017, 13:16
Zestiria ist scheiße. Gehört auf jeden Fall zu den schlechtesten RPGs, die ich je gespielt habe. Das Beste daran ist echt noch das Gameplay.
Selten auch so eine dumme, und albern präsentierte Story gesehen: "Hey, du da, der Spiel kennt dich nicht, aber du bist der Auserwählte, deshalb kannst du auch mit dir selbst reden und so tun, als würdest du mit irgendwelchen Geistern kommunizieren, das glaubt dir bestimmt jeder, weil du so... auserwählt ausschaust."
Und ich bin echt nicht bekannt dafür, Spiele schlecht zu machen. ^^

Deshalb habe ich mich auch immer noch nicht an Berseria herangetraut. :D Auch wenn ja jeder hier im Forum sagt, dass es eigentlich ganz gut sein soll.

BDraw
24.03.2017, 15:25
Also ich fand Zestiria immer noch deutlich besser als Graces, in jeder Hinsicht. Aber gut, da gehen die Geschmäcker eh weit auseinander ;) *zu Kiru schielt* Allerdings mochte ich Xillia lieber, von der zweiten Spielehälfte abgesehen. Viele haben ja gesagt, dass Xillia da besser wird, ich hatte den umgekehrten Eindruck.

Ave
24.03.2017, 15:31
Die Serie spaltet die Gemüter, okay. :hehe:

Berseria geb ich mir auf jeden Fall. Zestiria irgendwann im Steam Sale. Yo!

Btw (und ich weiß ich bin hier offtopic aber ich möchte jetzt auch nicht extra einen neuen Thread aufmachen bzw. einen alten wiederbeleben) ich hab mir extra die Mühe gemacht in Symphonia die ganzen Devil Arms zu sammeln nur um festzustellen, dass der Killcount für jeden Charakter individuell ist. :(

Rusk
24.03.2017, 23:53
Ich empfand Zestiria als eine richtige Zumutung. Hab mich extra durchgekämpft in der Hoffnung, ich hätte das Spiel zu schnell verteufelt. Aber es ist einfach grottenschlecht, dieses ausgelutschte Auserwählten-Szenario ist sogar für ein JRPG too much. Gönn dir für erste lieber Berseria, Ave.

TheDude
25.03.2017, 20:04
Hab Berseria heute durchgespielt. Mir hat das Spiel richtig gut gefallen. Mir gefiel aber auch Zestiria schon sehr.
Bei den Tales-Titeln ist es halt so: Manche lieben sie und andere können damit nichts anfangen. Die Reihe trifft genau meinen Geschmack (Ich kann dagegen mit der der Final-Fantasy-Reihe nicht viel anfangen :D)

Exakt :A

Nayuta
26.03.2017, 01:42
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür dass Magilou spitze Ohren hat?
Gut, als Serienkenner erkennt man in den kurzen, spitzen Ohren sofort einen Halbelf, aber außer ihr taucht kein anderer Vertreter dieses Volks auf bzw. findet keine Erwähnung. Die Rasse könnte natürlich von einem anderen Kontinent stammen. Gibt es dazu in Zestiria mehr Infos?

Shiravuel
26.03.2017, 06:49
Danke für den Tipp, werde mal schauen, ob ich den Kristallfuzzi diesmal (bin längst im New Game+) kleinkriege, damit ich Chaos freischalten kann. :)

Zu Magilou und Zestiria fällt mir jetzt nichts ein, meine Bemerkung bezog sich auf einen anderen Char aus Berseria.

Warum finden Männer eigentlich Magilou so toll? O_O Mir ging die streckenweise ziemlich auf die Nerven, was ich von keinem anderen Char in Berseria sagen konnte. Gut, auch Magilou war mir längst nicht so unsympathisch wie es einige andere Chars aus früheren Tales geschafft haben zu sein, aber dennoch. Toll? Velvet finde ich um Längen besser.

Knuckles
26.03.2017, 11:03
Warum finden Männer eigentlich Magilou so toll?

Finde ihre doofen Sprüche und das sie nicht alles so ernst nimmt sehr lustig.
"Stop fooling around!" - "But I'm serious about my fooling around!". :D

Kiru
26.03.2017, 11:12
Velvet finde ich um Längen besser.

Ob das jetzt ne Geschlechterfrage ist weiß ich nicht, aber gerade Velvet ist einfach nur ein (imo) mieses edgy Klischee. Zwar die andere Seite, als was bei Tales normalerweise abgeliefert wird, aber nicht besser vom writing her. Sehr schwacher Charakter. Darum sind dann die Chars, die die Situation mal etwas auflockern und anti-edge sind, dann direkt auch viel sympathischer.
Das ist nicht nur in Berseria der Fall, sondern passiert öfters mal in Tales. Ist halt so ne Reihe, wo man wenn überhaupt für gute Story Sidequests machen darf. Da erinnere ich mich noch gut an Graces F, wo ein paar Sidequests den Chars echt geholfen haben und gute Story-Elemente boten. Und dann die Haupt-Geschichte.. oh mein Gott. Das kann nicht von einer Person geschrieben worden sein. Und wenn es das war.. dann soll die Chefetage mal bitte aufhören gewisse Tropes zu fordern.

Lux
03.05.2017, 20:54
Junge, Junge. Wird das Spiel besser? Ich habe jetzt gut vier Stunden gespielt und ich finde das komplette Teil mal exzessiv stumpf. Dafür, dass man sämtliche Kämpfe wunderbar übersteht, indem man einfach auf alle Face-Buttons hämmert und hin und wieder mal R2 antippt, um irgendwelche superlauten Combos loszulassen, hat das Spiel viel zu viele unnötige Tutorial-Einblendungen mit unverständlichem Sinnloswort-Babble, die mich halt 'nen Scheiß interessieren.

Der Hauptcharakter erinnert mich an eine weibliche Version von Shadow the Hedgehog. Bislang finde ich alle vorgestellten Charaktere extrem langweilig. Ich kann mir kaum die Namen merken. Den mit dem Schwert nenne ich Nudelmann. Jede Sequenz mit Magilou überspringe ich, da ich von der Stimme hart Migräne kriege. Ist natürlich gelogen - ich überspringe jede Sequenz, da ich bemerkt habe, dass ich der Geschichte ganz wunderbar auch ohne jeglichen Hintergrund folgen kann. Gemäß international vereinbarter JRPG-Regeln läuft das Spiel wahrscheinlich wie folgt ab: Anfangsdorf des Helden wird überfallen, irgendjemand stirbt, irgendwer ist ein Verräter. Der Held sinnt jahrelang auf Rache, sucht den Verräter, findet auf seiner Reise mehr und mehr Anhänger, die ihm aus unterschiedlichen Gründen folgen, am Ende aber doch die gleichen Interessen haben. Es wird die Welt umschifft, der wahre, aber doch nicht ganz vertretbare Grund für den Verrat des Verräters enthüllt, und am Ende gegen einen Gott angetreten.

Pros

[+] Edgy
[+] Mature
[+] Female Lead
[+] Fanart Material

Cons

[-] Nudelmann

Anfangs hat es noch Spaß gemacht, die Gegend nach diesen Katzenkugeln (?) abzusuchen. Bis dann klar wurde, dass die Dinger respawnen und ich mir bei Bedarf einfach die beste Farming-Möglichkeit im Netz raussuchen kann, sollte ich jemals den masochistischen Drang verspüren, mich weiterhin mit den kackhässlichsten Charakteren im gesamten Spiel abzugeben. Deshalb renne ich jetzt nur noch von Punkt A nach Punkt B und versuche, das ewig gleiche Getrippel von Velvets Schuhen zu ignorieren und hoffe gleichzeitig, sofort den richtigen Weg zu erwischen und nicht in eine mit Katzenkugeln (??) gefüllte Sackgasse zu laufen.

Noch was? Hm. Tutorials werden ungelesen weggeklickt, optionale Gebiete werden gemieden ... ach ja! Was se fack ist das für ein ranziges Equipment-System? Dahingehend finde ich es super, dass das Kampfsystem so unfassbar anspruchslos ist - so muss ich mich nicht mit Shops und Equipment-Boni auseinandersetzen. Hat sich mal einer angeguckt, wie die Shops in dem Spiel aussehen?

- Amber Blade
- Amber Blade
- Amber Blade
- Amber Blade
- Amber Blade
- Amber Blade
- Amber Belt
- Amber Belt
- Amber Belt
- Amber Belt
- Amber Belt
- Amber Belt
- Battle Boots
- Battle Boots
- Battle Boots
- Battle Boots
- Battle Boots
- Battle Boots
- Battle Boots

Wer hat Bock, sich für jedes davon die schäbbigen Stats durchzulesen? Wisst Ihr, wie das in Wirklichkeit abläuft? Gar nichts kaufen, jegliches Equipment in den Dungeons finden und nur die Sachen ausrüsten, die noch keinen MASTERED-Stern daneben haben. Feddisch.

Aber immerhin scheinen die Entwickler Spaß an der Sache gehabt zu haben. Ich meine:

http://abload.de/img/img_20170503_2129385nunw.jpg

Und? Wird es besser, oder habe ich das Grundprinzip von Tales of Berseria begriffen? Mann, was war Vesperia gut.

Nayuta
04.05.2017, 01:50
Ja es wird definitiv besser denn...

Deshalb renne ich jetzt nur noch von Punkt A nach Punkt B und versuche, das ewig gleiche Getrippel von Velvets Schuhen zu ignorieren
... später gibt es ein Hoverboard. :D

http://abload.de/img/img_20170503_2129385nunw.jpg
Meinst du die Dörflerklamotten die Velvet seit ihrer Gefangenschaft für drei Jahre trägt und die die täglichen Kämpfe gegen andere Dämonen mitmachen mussten oder meinst du den Cowboyhut?^^

Rusk
04.05.2017, 12:17
Ja es wird definitiv besser denn...

Nein wird es nicht, les dir doch mal Lux' Post nochmal durch. Er kritisiert nicht nur den Spielverlauf, sondern auch die Kernelemente des Spiel wie die Charaktere, das Kampfsystem, das Gear usw. und diese Dinge verändern sich bis zum Schluss nicht. Deswegen hab ich Berseria auch abgebrochen, ich konnte diese kindischen Chars nicht mehr aushalten, das überaus langweilige KS, die behinderte Story ... Lux das Spiel wird nicht besser. Du wirst daran keinen Spaß mehr haben, sofern du je deinen in Berseria hattest. Da ist der Anfang noch das Beste an dem Spiel.

Lux
04.05.2017, 17:29
Nein wird es nicht, les dir doch mal Lux' Post nochmal durch. Er kritisiert nicht nur den Spielverlauf, sondern auch die Kernelemente des Spiel wie die Charaktere, das Kampfsystem, das Gear usw. und diese Dinge verändern sich bis zum Schluss nicht. Deswegen hab ich Berseria auch abgebrochen, ich konnte diese kindischen Chars nicht mehr aushalten, das überaus langweilige KS, die behinderte Story ... Lux das Spiel wird nicht besser. Du wirst daran keinen Spaß mehr haben, sofern du je deinen in Berseria hattest. Da ist der Anfang noch das Beste an dem Spiel.
Habe jetzt noch mal zwei Stunden gespielt. Nope, can't do it. Story und Charaktere interessieren mich nicht bzw. sind aus dem 1x1 des "JRPGs für Amateurentwickler" kopiert, das Equipment-System ist lästig, der Soundtrack unterwältigend und das Kampfsystem bietet keinerlei Herausforderung, sodass ich die "Dangerous Encounters" und diese Monster, die auf der Karte rot angezeigt werden, tatsächlich blind und mit einer Hand erledigen kann. Ich habe vorhin übrigens herausgefunden, dass die Charaktere verschiedene Artes lernen können. Wurde bislang nicht gebraucht und soll dem Spieler wohl auch nur ein gewisses Maß an Freiheit vorgaukeln. Na ja. Try and forget - habe eh noch genug anderen Krempel zu spielen. ¯\_(ツ)_/¯

Kiru
04.05.2017, 17:38
Berseria ist so ein Beispiel, wo sie Probleme von Zestiria fixen wollten, aber lediglich das größte (Armatisation oder wie das hieß) entfernt haben, während der ganze andere Mist geblieben ist oder noch verschlimmert wurde. Schon ne Leistung. Ich kann auch echt nicht verstehen, wie irgendwer mal der Meinung sein konnte, dass Berseria mal wieder ein gutes Tales sei.

Aber mal im Ernst. Das Equipment-System. Was zur Hölle haben die sich dabei gedacht? Das war schon in Zestiria wirklich richtig schlecht, und in Berseria schaffen sies echt das noch weiter zu verschlechtern.. wie geht das? So sehr ich auch sowas wie Xillia kritisiert habe, das hatte immerhin noch ein zumeist funktionierendes Item-System. Die Tales-Reihe hat solche argen Probleme.

Knuckles
05.05.2017, 17:40
Gemäß international vereinbarter JRPG-Regeln läuft das Spiel wahrscheinlich wie folgt ab: Anfangsdorf des Helden wird überfallen, irgendjemand stirbt, irgendwer ist ein Verräter. Der Held sinnt jahrelang auf Rache, sucht den Verräter, findet auf seiner Reise mehr und mehr Anhänger, die ihm aus unterschiedlichen Gründen folgen, am Ende aber doch die gleichen Interessen haben. Es wird die Welt umschifft, der wahre, aber doch nicht ganz vertretbare Grund für den Verrat des Verräters enthüllt, und am Ende gegen einen Gott angetreten

Das trifft es so ziemlich zu 100%. Wie jedes "Tales of" spaltet aber auch dieser Teil die Fanbase. Ich selbst hatte meinen Spaß an dem Spiel, vor allem da es doch der Vorgänger Zestiria ist und die Geschichte zwischen Gut und Böse genau umgekehrt erzählt. Zudem hat es mir gefallen manche der Charaktere, über die in Zestiria nur gesprochen wurde, hier aktiv zu sehen. Magilou ist und bleibt der coolste Charakter! Ihre Hintergrundstory ist auch mMn die beste im Spiel.
Das Item-System ist aber wirklich total für den Arsch und das war auch das einzige, was mich an dem Spiel massiv gestört hat. Ich glaube ich habe die kaufbaren Gegenstände höchstens dann gekauft, wenn ich sie für andere Items auseinander nehmen wollte. Bamco bekommt das einfach nicht gebacken, weshalb ich hoffe, dass das beim nächsten Teil wieder besser gemacht wird.

Winyett Grayanus
05.05.2017, 18:02
Bamco bekommt generell so einiges nicht gebacken. Mich interessiert es vor allem immer noch, wie die es geschafft haben, dass die Serie nach Vesperia auf einmal den Bach runtergeht und nur noch so billig aussehende 08/15-Ableger abwirft. Die frei-schwenkbare Kamera -> die leere Umwelt, die billigen Schlauchdungeons ... all das ist einfach zuviel, das falsch gemacht wird und was vorher nie ein Problem in der Reihe war. Leider trifft das auf Beseria alles zu, auch wenn es im Vergleich zu Zestiria besser ist (was nicht schwer ist).

Sylverthas
05.05.2017, 18:25
Glaube die Frustration bei To ist die Mischung aus generischer Story und extremen Anime Tropes. Die Reihe ist ja angereicherter mit typischen Klischees als die meisten mittelmäßigen Anime, die man jede Season schauen kann :/
Bei Graces f fand ich das ja ziemlich amüsant, weil das Spiel die Beklopptheit voll aufgedreht hat und es einfach nur eine schlechte Story, schlecht erzählt mit schlechten Charakteren hatte. Quasi das worst of, was man aus Anime kriegen kann. Das war so mies, dass es wieder gut wurde. Und nebenbei hatte Graces f ein ziemlich geiles Kampfsystem, das hat schon gebockt, auch wenn der Rest Grütze war.

Xilia (aber auch Vesperia davor) waren einfach nur ziemlich langweilig. Die Stories waren wie immer sehr substanzlos, die Charaktere... naja, nicht schlecht, aber es gab ja vorher 100 weitere Tales Spiele, die extrem ähnliche Charaktere schon mal hatten...
Vielleicht sollte die Reihe von den heftigen Tropes mal runterkommen ODER alternativ einfach wie Graces f eine Parodie auf sich selber machen :]

Aber irgendwie ists ja seltsam (habe die neuen Teile nicht gespielt), dass sie das Inventarsystem so verhunzt haben. Das lief doch in den alten Spielen auch immer gut. War zwar so generisch wie der Rest der Spiele, aber immerhin funktional.

Nayuta
07.05.2017, 20:15
Nein wird es nicht, les dir doch mal Lux' Post nochmal durch. Er kritisiert nicht nur den Spielverlauf, sondern auch die Kernelemente des Spiel wie die Charaktere, das Kampfsystem, das Gear usw. und diese Dinge verändern sich bis zum Schluss nicht.
Jetzt ließ noch mal ganz genau was und besonders wie ich es geschrieben habe und worauf ich mich bezogen habe. ;)
Ja ich gebs zu ich habe mich etwas über die harsche Kritik lustig gemacht, sorry!

Naja egal, ich hatte mit Tales of Berseria jedenfalls mehr Spaß als mit Persona 5 bisher. :)

Loxagon
08.05.2018, 20:37
Habe es nun auch gespielt und bin durch.

Die Story war um einiges besser erzählt als in Zestiria, und die Charaktere auch. Schade nur dass das Motiv des Obermotztes wieder mal sehr simpel war.

Frage: wie sammel ich eigentlich schnell Rang? Einfach nur einfache Gegner umklatschen?